Periphere gefäßchirurgische und abdominelle aortale Notfälle
|
|
- Maya Schmidt
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Periphere gefäßchirurgische und abdominelle aortale Notfälle R. Klug Abteilung für Allgemein-,Viszeral- und Gefäßchirurgie Horn
2 1. Verletzungen der Arterien 2. Akuter Arterienverschluß 3. Aortenaneurysmaruptur 4. Aortendissektion 5. Akute cerebrale Ischämie bei Stenose der A. carotis interna 6. Phlegmasia coerulea dolens
3 1. Verletzungen der Arterien 2. Akuter Arterienverschluß 3. Aortenaneurysmaruptur 4. Aortendissektion 5. Akute cerebrale Ischämie bei Stenose der A. carotis interna 6. Phlegmasia coerulea dolens
4 Verletzungen der Arterien 1. Direkte Verletzungen - scharfes Trauma - stumpfes Trauma 2. Indirekte Verletzungen
5 Direkte Verletzungen scharfes Trauma Außen Innen Wunde in Beziehung zum Verlauf der Arterie Arterielle Blutung / pulsierendes Hämatom Pulslosigkeit / Ischämie Lokalisierter Gefäßschaden Naht
6 Direkte Verletzungen scharfes Trauma
7 Direkte Verletzungen stumpfes Trauma Innen Außen Häufig Fehlen einer äußeren Wunde Zeichen des akuten arteriellen Verschlusses Häufig gravierende Begleitverletzungen Längerstreckiger Gefäßschaden Interponat
8 Direkte Verletzungen stumpfes Trauma
9 Therapie Direkte Verletzungen Übernähung Rekonstruktion mit Interponat oder Bypass (Vene bevorzugt, v.a. bei schaefen Traumen Infektgefahr!) Ligatur sollte vermieden werden Amputation im äußersten Notfall (LIFE before LIMB!) Spätkomplikationen Aneurysma spurium Posttraumatische av-fistel
10 Direkte Verletzungen
11 Indirekte Verletzungen 1. Arteriospasmus - traumatisch - nerval - medikamentös-toxisch 2. Überdehnungsriß - Luxation großer Gelenke, stark dislozierte Frakturen 3. Dezeleration - Beschleunigungstrauma
12 Indirekte Verletzungen - Überdehnungsriß Pulskontrolle vor und nach Reposition!
13 Indirekte Verletzungen - Überdehnungsriß Pulskontrolle vor und nach Reposition!
14 Indirekte Verletzungen Dezeleration Plötzliche Beschleunigungsänderung Vertikal Quere Einrisse Ao. Asc./Ao.-Bogen Horizontal Wandeinrisse der Ao. desc.
15 Indirekte Verletzungen Dezeleration Vertikale Dezeleration Traumatische Ruptur Aorta ascendens
16 Indirekte Verletzungen Dezeleration Horizontale Dezeleration Traumatische Ruptur Aorta descendens
17 Indirekte Verletzungen Dezeleration Horizontale Dezeleration Traumatische Ruptur Aorta descendens
18 1. Verletzungen der Arterien 2. Akuter Arterienverschluß 3. Aortenaneurysmaruptur 4. Aortendissektion 5. Akute cerebrale Ischämie bei Stenose der A. carotis interna 6. Akute Phlebothrombose (Phlegmasia coerulea dolens)
19 Akuter Arterienverschluß Embolie Thrombose Arteriospasmus Phlegmasia coerulea dolens Kompression der Arterie Aortendissektion
20 Akuter Arterienverschluß Embolie Thrombose Arteriospasmus Phlegmasia coerulea dolens Kompression der Arterie Aortendissektion
21 Akuter Arterienverschluß Plötzliches Auftreten einer Ischämie unterschiedlichen Schweregrades Im Versorgungsgebiet einer Arterie 6 x P (Pratt 1954) Pain Schmerz Paleness Blässe & Kälte Paresthesia Gefühlsstörung Pulslessness Pulsverlust Paralysis Bewegungsunfähigkeit Prostration Erschöpfung / Schock
22 Akuter Arterienverschluß - Stadien CLI (critical limb ischemia) Stadium I Stadium IIa Stadium IIb Stadium III Prognose der Extremität nicht unmittelbar bedroht marginal bedroht unmittelbar bedroht irreversibel Sensorik o.b. minimal eingeschränkt eingeschränkt, Ruheschmerzen komplett Motorik o.b. o.b. eingeschränkt komplett Doppler-Signal arteriell nachweisbar häufig nicht mehr nachweisbar nicht nachweisbar nicht nachweisbar Doppler-Signal venös nachweisbar nachweisbar nachweisbar nicht nachweisbar
23 Akuter Arterienverschluß Embolie Thrombus Gas (Luft) Fremdkörper Fettropfen Tumorzellen
24 Akuter Arterienverschluß Embolie Blasse Ischämie: Blockade der arteriellen Strohmbahn ohne Thrombose im Bereich des venösen Abstromes: - Leichenblässe - kollabierte Venen - günstige Prognose Blaue Ischämie: Stase der Perfusion im Bereich der Kapillaren und des venösen Abstromegebietes: - fleckige Blaufärbung der Extremität - Spannungsblasen - Verlust von Sensibilität und Motorik - Muskelödem mit Rigidität = irreveresibler Gewebsuntergang - unfünstige Prognose
25 Akuter Arterienverschluß Thromboemboliequellen 1. Linker VH/Ventrikel (80-90%): VHF, KHK, MCI, rheumatische Vitien 2. Aorta 3. Paradoxe Embolie Thromboembolielokalisationen Prinzipiell alle Arterien Supraaortale Äste Bifurkationen und natürliche Engen
26 Akuter Arterienverschluß Thromboembolie Diagnostik: - Feststellen des Ischämiesyndroms (6 x P Pratt) - Nachweis Emboliequelle - Verschlußlokalisation (puls, Duplex, MRA, ev. Angio) DD: arterielle Thrombose bei PAVK
27 Akuter Arterienverschluß Thromboembolie Faktor Zeit!! Eine komplette Extremitätenischämie führt in 6 8 Stunden zu einer irreversiblen Schädigung
28 Akuter Arterienverschluß Thromboembolie Therapie: 1. Abwendung der unmittelbaren Lebensgefahr (Schock, Herzversagen) 2. Beseitigung des Strombahnhindernisses 2. Ausschaltung der Emboliequelle
29 Akuter Arterienverschluß Thromboembolie Therapie: Beseitigung des Strombahnhindernisses 1. Konservativ: Lyse (rtpa*, Streptokinase) 2. Interventionell: Aspirationsembolektomie, lokale Lyse 3. Chirurgisch: Embolektomie * rekombinanter tissue-type Plasminogenaktivator (Alteplase)
30 Problemfelder: Akuter Arterienverschluß Thromboembolie Rezidivembolien Letalität 5 20 % Amputationsrate primär bzw. nach erfolgloser Therapie 20% Compartmentsyndrom: ausgeprägtes postischämisches Weichteilödem mit Druckschädigung peripherer Nerven, muskulärer Ischämie mit erneuter peripherer Perfusionsstörung Therapie Faszienspaltung
31 Akuter Arterienverschluß Thromboembolie Faszienspaltung
32 Akuter Arterienverschluß Thromboembolie Thromboembolektomie nach Fogarty
33 Akuter Arterienverschluß Embolie Thrombose Arteriospasmus Phlegmasia coerulea dolens Kompression der Arterie Aortendissektion
34 Akuter Arterienverschluß Thrombose Klinik oft protrahierter und nicht so ausgeprägt (Kollateralen) DSA, MR, CT-Angio Rekonstruktion des bestehenden Verschlusses
35 Akuter Arterienverschluß Arterielle Embolie Plötzliches Einsetzen Kontralateral unauffälliger Befund Häufig schwerste Ischämie Vorhandenene Emboliequelle (VHF) Arterielle Thrombose Bekannte PAVK Protrahierter Beginn Milderer Ischämiebefund Keine Emboliequelle Kontralateral schlechter Pulsstatus
36 Akuter Arterienverschluß
37 1. Verletzungen der Arterien 2. Akuter Arterienverschluß 3. Aortenaneurysmaruptur 4. Aortendissektion 5. Akute cerebrale Ischämie bei Stenose der A. carotis interna 6. Phlegmasia coerulea dolens
38 Ruptur eines abdominellen Aortenaneurysmas
39 Ruptur eines abdominellen Aortenaneurysmas
40 Ruptur eines abdominellen Aortenaneurysmas
41 Ruptur eines abdominellen Aortenaneurysmas
42 Ruptur eines abdominellen Aortenaneurysmas
43 Ruptur eines abdominellen Aortenaneurysmas
44 Ruptur eines abdominellen Aortenaneurysmas Offene Versorgung Interventionelle Versorung mit Endograft
45 Ruptur eines abdominellen Aortenaneurysmas
46 Ruptur eines abdominellen Aortenaneurysmas
47 Ruptur eines abdominellen Aortenaneurysmas
48 Ruptur eines abdominellen Aortenaneurysmas
49 Ruptur eines abdominellen Aortenaneurysmas
50 Ruptur eines abdominellen Aortenaneurysmas
51 Ruptur eines abdominellen Aortenaneurysmas
52 Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
Gefäßchirurgische Notfälle. Vorlesung
Gefäßchirurgische Notfälle Vorlesung 18.05.2009 Gefäßchirurgische Notfälle (1) Verletzungen der Arterien (2) Akuter Arterienverschluß (3) Perforation aortaler Aneurysmen (4) Aortale Dissektion (5) Akute
MehrAkute Ischämie: Gefässchirurgische Therapie
Akute Ischämie: Gefässchirurgische Therapie Dr. Christoph Koella* - Leiter Gefässchirurgie Dr. Christophe Rouden* - Leitender Arzt Gefässchirurgie Dr. Claudia Von Arx - Küng* - Leitende Ärztin Gefässchirurgie
MehrMODUL 14 Wissensgewinnung, Information und Visualisierung. PBL Fall 4. Dr. H. A. Deutschmann
MODUL 14 Wissensgewinnung, Information und Visualisierung PBL Fall 4 Dr. H. A. Deutschmann Medizinische Universität Graz Univ. Klinik für Radiologie Auenbruggerplatz A-8036 Graz Anamnese Eine 61 jährige
MehrDie chirurgische Therapie der peripheren arteriellen Verschlußkrankheit PD Dr. J. Zanow Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie UKJ
Die chirurgische Therapie der peripheren arteriellen Verschlußkrankheit PD Dr. J. Zanow Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie UKJ Vorlesung 05.05.2011 Schwerpunkte der Gefäßchirurgie Operative
MehrBlutkreislauf und Gefäße. Physiologie, Anatomie und Pathologie
Physiologie, Anatomie und Leitsymptome 2 Beinschmerzen Beinschwellung Chronische Hautveränderungen Ulcus Gangrän Arteriosklerose 3 Arteriosklerose Arterienverkalkung Risikofaktoren 1. Ordnung Fettstoffwechselstörungen
MehrStudy Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie
Study Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie Task: Kalte Extremitäten [19] Autoren: Dr. med. S. Keymel/Univ.-Prof. Dr. med. T. Rassaf unter Mitarbeit von Dr. med. N.Y. Bimpong-Buta Version
MehrVORLESUNGEN HERZCHIRURGIE
Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Ulm VORLESUNGEN HERZCHIRURGIE THORAKALE AORTENCHIRURGIE Ulm, Hauptvorlesung Chirurgie, 25.10.2011 Patientenvorstellung I 2 Aszendens-Aneurysma
MehrAneurysmatische. Erkrankungen der Arterien. Durchmesser thorakale Aorta 3-3,5 cm. Durchmesser abdominelle Aorta 2-2,9 cm
Aneurysmatische Erkrankungen der Arterien Durchmesser thorakale Aorta 3-3,5 cm Durchmesser abdominelle Aorta 2-2,9 cm Abdominelles Aortenaneurysma (AAA) Definition: Lokalisierte Erweiterung der Bauchaorta
MehrUntersuchung des Gefäßsystems Vorbereitendes Seminar zum GKU. Gefäßsystem
Untersuchung des Gefäßsystems Vorbereitendes Seminar zum GKU Gefäßsystem M. Kallmayer Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität
MehrKlinik für Gefäß- und endovaskuläre Chirurgie Chefarzt: Dr. Kristian Nitschmann
Klinik für Gefäß- und endovaskuläre Chirurgie Chefarzt: Dr. Kristian Nitschmann Portfolio Common Trunk und 1. Jahr zum FA/FÄ für Gefäßchirurgie Dieses Portfolio gehört: Stand: 23.11.2011 Allgemeine Fertigkeiten
MehrBildgebende und interventionelle Strategien bei pavk und akutem peripheren Arterienverschluss
Bildgebende und interventionelle Strategien bei pavk und akutem peripheren Arterienverschluss J. Tonak P. Bischoff - J.P. Goltz Jörg Barkhausen Definition pavk: periphere arterielle Verschlusskrankheit
MehrAkuter arterieller Verschluß Diagnostik mit Ultraschall
Akuter arterieller Verschluß Diagnostik mit Ultraschall siegfried.krishnabhakdi @klinikum-herford.de Kein Interessenskonflikt Bitte beachten Sie das Urheberrecht Einteilung 1. Einführung 2. Duplex Grundlagen
Mehr-von der Klinik zur multimodalen Therapie im Gefäßzentrum
Behandlungsstrategien der pavk -von der Klinik zur multimodalen Therapie im Gefäßzentrum Thomas Schmandra Klinik für Gefäss-u.Endovascularchirurgie Gefäßzentrum Klinikum der J.W.Goethe-Universität Ffm
MehrN.bronchi. pavk II. N.coli. M.Hodgkin. N.mammae. kardiale Anamnese in 92% pavk Anamnese in 37% Status von Herz und Lunge in 95% Pulsstatus 60%
Intensivpraktikum Innere Medizin LV-Nr.: 520604 kardiale Anamnese in 92% pavk Anamnese in 37% Status von Herz und Lunge in 95% Wolfgang Mlekusch KIM II /Angiologie/ http://www.meduniwien.ac.at/user/wolfgang.mlekusch
MehrBildgebende und interventionelle Strategien bei pavk und akutem peripheren Arterienverschluss
Bildgebende und interventionelle Strategien bei pavk und akutem peripheren Arterienverschluss J. Tonak N. Panagiotopoulos - P. Bischoff - J.P. Goltz Jörg Barkhausen Definition pavk: periphere arterielle
MehrLeitlinie pavk. Diagnose und Therapie der peripheren Verschlusskrankheit
Leitlinie pavk Diagnose und Therapie der peripheren Verschlusskrankheit 1. Wann sollte man auch an eine pavk denken? Patienten mit: - Klassischer Klinik und Befund (Becken-, OS-, Waden-,Armclaudicatio,
MehrKASUISTIK PTA. S.J. geb. am 14.3.1934. Dr. Stratznig
KASUISTIK PTA S.J. geb. am 14.3.1934 Dr. Stratznig ANAMNESE Patient klagt über Schmerzen beim Gehen am rechten Bein, so dass er immer stehen bleiben muss. Außerdem habe er eine rote Stelle am Nagel der
MehrThrombolyse und Thrombektomie in den Extremitäten Noch radiologisch? Stand der Methoden und Ausblick
Thrombolyse und Thrombektomie in den Extremitäten Noch radiologisch? Stand der Methoden und Ausblick Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie Ralph Kickuth Potential conflicts of interest
MehrDiagnostik und Planung, aus der Sicht des interventionellen Radiologen
Diagnostik und Planung, aus der Sicht des interventionellen Radiologen beim Akuten Aortensyndrom Akutes Aorten Syndrom Aorten Dissektion Intramurales Hämatom Penetrierendes Ulcus 3 Krankheitsbilder mit
MehrAORTENCHIRURGIE. Kerstin Bauer Jürgen Ennker EIN PATIENTENRATGEBER STEINKOPFF DARM STA DT
Kerstin Bauer Jürgen Ennker AORTENCHIRURGIE EIN PATIENTENRATGEBER Mit 40 überwiegend 2-farbigen Abbildungen in 68 Einzeldarstellungen STEINKOPFF DARM STA DT Inhaltsverzeichnis Zur Biologie des Herzens
MehrAbschlusskurs. Duplexsonographie peripherer. Arterien und Venen April Programm. (Änderungen vorbehalten)
SCHWEIZERISCHEGESELLSCHAFT FÜR ULTRASCHALL IN DER MEDIZIN SGUM SEKTION GEFÄSSE SSUM Abschlusskurs Duplexsonographie peripherer Arterien und Venen 10. 11. April 2008 Programm (Änderungen vorbehalten) Grundkenntnisse
MehrSchaufensterkrankheit. Der Beinschmerz aus gefäßchirurgischer Sicht
Schaufensterkrankheit Der Beinschmerz aus gefäßchirurgischer Sicht Was bedeutet Schaufensterkrankheit Die Schaufensterkrankheit ist hauptsächlich ein Folgekrankheit der Arterienverkalkung (Arteriosklerose)
MehrAkute Halbseitenlähmung / akute gekreuzte Symptomatik
Akute Halbseitenlähmung / akute gekreuzte Symptomatik Meist Schädigung im Bereich der kontralateralen Hemisphäre. Bei gekreuzten Ausfällen Hirnstammschädigung. Ätiologie - überwiegend vaskulär (siehe Vaskuläre
MehrSchlaganfalldiagnostik
Schlaganfalldiagnostik Michael Kirsch Institut für Diagnostische Radiologie und Neuroradiologie Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald Schlaganfall Definition Als Schlaganfall bezeichnet man die Folge
MehrKardiovaskuläre Bildgebung
Kardiovaskuläre Bildgebung Peter Hunold Kardiovaskulär was ist das denn? Herz Koronararterien Klappen Myokard Gefäße Große Gefäße Peripherie Methoden Röntgen Ultraschall Echokardiografie, Doppler-Sonografie
MehrUpdate! Periphere Intervention! Revaskularisierung. konservativ, interventionell, operativ oder kombiniert? Christoph Feldmann
Update! Periphere Intervention! Revaskularisierung konservativ, interventionell, operativ oder kombiniert? Christoph Feldmann Konservativ Kombi niert? Operativ Inter- ventionell Leitlinien 2001 DGA (Deutsche
MehrExterne Qualitätssicherung in der Schlaganfallversorgung Baden-Württemberg. Zuordnung zum Modul 80/1 Schlaganfallversorgung gemäß ICD-Schlüssel
Zuordnung zum Modul 80/1 Schlaganfallversorgung gemäß ICD-Schlüssel Es soll die relevante Entlassungs-/Verlegungsdiagnose (Haupt- oder Nebendiagnose) aus den Einschlussdiagnosen angegeben werden, die in
MehrVorwort. 2 Epidemiologie Inzidenz Mortalität Prävalenz Prognose 7
Inhalt Vorwort V 1 Definition von Krankheitsbildern 1 1.1 Stadium I (asymptomatische Stenose) 1 1.2 Stadium II (TIA) 1 1.3 Stadium III (progredienter Schlaganfall) 2 1.4 Stadium IV (kompletter Schlaganfall)
MehrFertigkeiten/Lernziele für das PJ-Tertial in der Chirurgie
Chirurgie.log PJ-Logbuch Klinik für Allgemeinchirurgie Klinik für Gefäßchirurgie Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie, Handchirurgie und Sportmedizin Kliniken Nordoberpfalz AG Liebe Studierende im Praktischen
MehrZentrum für Gefässmedizin
Zentrum für Gefässmedizin ZENTRUM FÜR GEFÄSSMEDIZIN, ST. GALLEN INTERDISZIPLINÄRES NETZWERK VON MEDIZINISCHEN DIENSTLEISTUNGEN Kompetenz, die Vertrauen schafft. Hirslanden A Mediclinic International Company
MehrFall x: - weiblich, 37 Jahre. Symptome: - Visusminderung, Gangunsicherheit. Neurologischer Befund: - rechtsbetonte spastische Tetraparese - Gangataxie
Fall x: - weiblich, 37 Jahre Symptome: - Visusminderung, Gangunsicherheit Neurologischer Befund: - rechtsbetonte spastische Tetraparese - Gangataxie Fall x: Liquorbefund: unauffällig mit 2 Leukos, keine
MehrWestfälische Wilhems-Uni versität Münster. Hauptvorlesung Radiologie. Neuroradiologie II
Westfälische Wilhems-Uni versität Münster Hauptvorlesung Radiologie Neuroradiologie II Themen Klinische Entitäten II Schlaganfall Zerebrale Ischämie Intrakranielle Blutung Neuroradiologische Interventionen
MehrFall jährige Patientin mit Fehlstellung des rechten Beines Welche Verletzungen kommen differenzialdiagnostisch in Frage?
40-jährige Patientin mit Fehlstellung des rechten Beines Fall 140 Eine 40-jährige Patientin ist auf der Autobahn in einen Auffahrunfall verwickelt worden. Bereits unmittelbar nach dem Unfall klagt Sie
MehrK. Wilhelm Radiologische Universitätsklinik Bonn Direktor: Univ.-Prof. Dr. H.H. Schild
Der akute Gefässverschluss Lyse und/oder Thrombektomie? K. Wilhelm Radiologische Universitätsklinik Bonn Direktor: Univ.-Prof. Dr. H.H. Schild Epidemiologie 1-Jahreserhebung (1994) in Gloucestershire (540.000
MehrThrombose. Nina Dressler
Thrombose Nina Dressler Gliederung 1 Definition 2 Entstehung 3 Lokalisation 4 Risikofaktoren 5 Symptome 6 Diagnose 7 Therapie 8 Komplikationen 9 Thromboseprophylaxe 10 Prognose 1 Definition 2 Entstehung
MehrJahresbilanz % 1: Sonographische Untersuchung der extremitätenver- und entsorgenden Gefäße mittels CW-Doppler
Jahresbilanz 2013 Im Jahr 2013 haben wir 20.353 Patienten in unserer Praxis behandelt. Dabei wurden von diesen 29,9% an den Arterien und 70,1% an den Venen untersucht. Untersuchung der Patienten 1 2 1
MehrLunchsymposium SAINT 09 / Boston Scientific EPIC-Stent, Erste Erfahrungen Beyond SFA
Lunchsymposium SAINT 09 / Boston Scientific EPIC-Stent, Erste Erfahrungen Beyond SFA Prof. Dr. med. Christian Stroszczynski Stellvertretender Direktor -Bereichsleiter Interventionelle Radiologie- Institut
Mehr1 Arterielle Anastomosen 1. Material 1
Inhalt 1 Arterielle Anastomosen 1 Material 1 Arteriotomie 2 Nahttechniken 2 End-zu-End-Anastomose 3 End-zu-Seit-Anastomose 4 Parachute-Technik 4 Patch- oder Streifenplastik 4 Direktnaht 5 2 Verschlussprozesse
MehrGrundlagen. Lernerfolg. Übersicht. Klinische Untersuchung. Hirn und seine Hüllen. Gefäße. Rückenmark. Klinik für Neurochirurgie, Hüllen und Stützen
Neurochirurgische Notfälle Neurochirurgie A. Nabavi Klinik für Neurochirurgie, Direktor Professor H.M. Mehdorn Hirn und seine Hüllen Gefäße Rückenmark Hüllen und Stützen periphere Nerven UKSH Campus Kiel
MehrBildgebende Diagnostik bei Rücken- und Rumpfschmerzen
Bildgebende Diagnostik bei Rücken- und Rumpfschmerzen Franca Wagner Universitätsinstitut für Diagnostische und Interventionelle Neuroradiologie 1 Diagnostikziele - Ursachenabklärung der Beschwerden - Objektivierung
MehrAbteilung für Innere Medizin und Angiologie
Evangelisches Krankenhaus Göttingen-Weende ggmbh Standort Neu-Mariahilf Abteilung für Innere Medizin und Angiologie Chefarzt Allgemeine Informationen für Patienten Liebe Patientin, lieber Patient, die
MehrNeuroradiologische Diagnostik und Therapie. Zerebrale Ischämien
Neuroradiologische Diagnostik und Therapie Zerebrale Ischämien Neuroradiologie Computertomographie Magnetresonanztomographie Konventionelles Röntgen Digitale Subtraktionsangiographie Warum kein konventionelles
MehrDatensatz Schlaganfall-Akutbehandlung (ADSR) Schlaganfall-Akutbehandlung bei Patienten ab 18 Jahren (inkl. Subarachnoidalblutungen)
Anwenderinformation QS-Filter Datensatz Schlaganfall-Akutbehandlung (ADSR) Stand: 18. August 2017 (QS-Spezifikation 2018 V01) Textdefinition Schlaganfall-Akutbehandlung bei Patienten ab 18 Jahren (inkl.
MehrGEFÄSSCHIRURGIE, VASKULÄRE- UND ENDOVASKULÄRE CHIRURGIE
GEFÄSSCHIRURGIE, VASKULÄRE- UND ENDOVASKULÄRE CHIRURGIE LIEBE PATIENTIN, LIEBER PATIENT, Gefäßkrankheiten sind häufig und müssen nicht selten akut behandelt werden. Daher sind die Mitarbeiter unseres Teams
MehrDiagnostik bei Shuntproblemen
Diagnostik bei Shuntproblemen Andrea Willfort Ehringer Abteilung Angiologie Klinik für Innere Medizin II Medizinische Universität Wien 1. ÖSTERREICHISCHES SYMPOSIUM ÜBER DIALYSEZUGÄNGE UND ZENTRALVENÖSE
MehrAufbau des Knochens. Haften. Haften. Bewegungsapparat. Copyright Theo Hameder, ASH e.v. 1.
Aufbau des Knochens Haften Haften Copyright Theo Hameder, ASH e.v. 1 Bewegungsapparat Haften Gelenkaufbau Scharniergelenk Scharniergelenk Einachsiges Gelenk z.b. Oberarm Elle Fingergelenke Copyright Theo
MehrNotfallsituationen in der Gefäßmedizin
Notfallsituationen in der Gefäßmedizin 9.11.2016 Volker Kiechle Abt. für Gefäßchirurgie und endovaskuläre Chirurgie Klinikum Traunstein / Kreisklinik Bad Reichenhall 9. November.. Notfallsituationen Akute
MehrTumore. Benigne Myxom, Rhabdomyom, Fibrom, Hämangiom, Mesotheliom des AV-Knotens. Maligne Sarkom, Lymphom
Tumore Benigne Myxom, Rhabdomyom, Fibrom, Hämangiom, Mesotheliom des AV-Knotens Maligne Sarkom, Lymphom Trauma Penetrierend Messer, Schuß Nicht.penetrierend Dezeleration, Aufprall, äußere Verletzungszeichen
MehrAuf Lunge CT des Thorax
Auf Lunge CT des Thorax Florian Vogt Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin Lernziele Fensterung Anatomie des Thorax kennenlernen Nachverarbeitung CT Datensätze Indikationen zur Thorax-CT kennenlernen
MehrAnlage 3: Ein- und Ausschlussdiagnosen Datensatz Schlaganfallversorgung (80/1)
Zuordnung zum Modul 80/1 Schlaganfallversorgung gemäß ICD-Schlüssel Es soll die relevante Entlassungs- / Verlegungsdiagnose (Haupt- oder Nebendiagnose) aus den Einschlussdiagnosen angegeben werden, die
MehrPAVK EIN GERIATRISCHES SYNDROM
PAVK EIN GERIATRISCHES SYNDROM Diplomlehrgang Geriatrie Wien, 7.3.2014 PAVK Epidemiologie German Epidemiological Trial on Ankle Brachial Index (getabi) Diehm S et al, Atherosclerosis 2004; 172: 95-105
MehrDiabetische Angiopathie - Informationsmaterial für Patienten. 6. Gefäßtag des Österreichischen Verbands für Gefäßmedizin (ÖVG) 17.
Diabetische Angiopathie - Informationsmaterial für Patienten 6. Gefäßtag des Österreichischen Verbands für Gefäßmedizin (ÖVG) 17. Oktober 2017 erstellt vom ÖVG Österreichischer Verband für Gefäßmedizin
MehrDatensatz Schlaganfall-Akutbehandlung (nur Rheinland-Pfalz) (APO_RP)
1 von 6 Anwenderinformation QS-Filter Datensatz Schlaganfall-Akutbehandlung (nur Rheinland-Pfalz) (APO_RP) Stand: 30. Juni 2017 (QS-Spezifikation 2018 V01) Copyright 2017 IQTIG Textdefinition Schlaganfall-Akutbehandlung
MehrAkuter Abdominalschmerz CT und MRT Was hat sich geändert?
INSTITUT FÜR ROENTGENDIAGNOSTIK Akuter Abdominalschmerz CT und MRT Was hat sich geändert? Jung EM Institut für Röntgendiagnostik Klinikum der Universität Regensburg (UKR) Sigmadivertikulitis: CT mit Drainage
MehrDr. Alexander Meyer Chirurgische Klinik I Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Gefäßtag 2009 Dr. Alexander Meyer Chirurgische Klinik I Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Evangelisches BETHESDA Duisburg JOHANNITER Klinikum Schlaganfall -Häufigkeit und Ursache- Ca. 200 000
MehrCT Thorax. Lernziele. Peter Hunold
CT Thorax Peter Hunold Lernziele Kurze Rekapitulation Technische Prinzipen der CT Nachverarbeitung CT Datensätze Anatomie des Thorax kennenlernen Indikationen zur Thorax-CT kennenlernen Typische Befundmuster
MehrVersorgungsforschungsstudie zur peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK)- Baseline Ergebnisse zur Diagnostik
Versorgungsforschungsstudie zur peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK)- Baseline Ergebnisse zur Diagnostik Dipl. oec. troph. Rebecca Jahn, Prof. Dr. Curt Diehm, Dr. rer. medic. Elke Driller,
MehrTherapiemöglichkeiten bei Blutgefäßerkrankungen. Lena Mertens
Therapiemöglichkeiten bei Lena Mertens 28.01.2016 Gliederung Blutströmung in Gefäßen Arterielle und ihre Therapiemöglichkeiten Venöse und ihre Therapiemöglichkeiten 2 Laminare Strömung Flüssigkeit fließt
MehrFallvorstellung Station 3 Nord Angiologie
Fallvorstellung Station 3 Nord Angiologie 21.08.2007 Anamnese 42 jährige Patientin Vorstellung zur weiteren Abklärung eines Raynaud-Syndroms Seit längerem Weißwerden der Finger III,IV und V links bemerkt
MehrRadiologische Notfall-Interventionen am Gefäßsystem
Radiologische Notfall-Interventionen am Gefäßsystem Kittner T, Klinik für Radiologie Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt Städtisches Klinikum Akademisches Lehrkrankenhaus der TU Dresden Notfall -Interventionen
MehrAkutes Aortensyndrom (AAS)
Akutes Aortensyndrom (AAS) Westdeutsches Herz- und Gefäßzentrum Essen Akutes Aortensyndrom: Klinik für Kardiologie und Angiologie Umfasst verschiedene Erkrankungen der thorakalen Aorta verschiedener Ursache.
MehrAnlage 3.1: Auslösekriterien Datensatz Schlaganfall-Akutbehandlung (80/1)
Anwenderinformation QS-Filter (nur Baden-Württemberg) Stand: 30. Juni 2012 (AQUA-Spezifikation 2013) Textdefinition Schlaganfall-Akutbehandlung (Baden-Württemberg) Algorithmus Algorithmus in Textform Eine
Mehrtime is brain... Schlaganfallsdiagnostik mit der MDCT Ausschluss Blutung Ischämie CT-Frühzeichen Arnd Dörfler Bildgebende Diagnostik
FISI 2007 Frankfurt am Main 5.10.2007 Schlaganfallsdiagnostik mit der MDCT Arnd Dörfler Abteilung für Neuroradiologie Universitätsklinikum Erlangen Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg a.doerfler@nrad.imed.uni-erlangen.de
MehrEDUCATION. Akute periphere Ischämie HEFT 2/2009. Erich Minar
WIENER KLINISCHE WOCHENSCHRIFT The Middle European Journal of Medicine Printed in Austria Springer-Verlag 2009 Akute periphere Ischämie Erich Minar Klinische Abteilung für Angiologie, Universitätsklinik
MehrDie Lungenembolie in der Notfallaufnahme. Oana-Maria Driga
Die Lungenembolie in der Notfallaufnahme Oana-Maria Driga Definition: partieller oder vollständiger Verschluss eines Lungenarterienastes durch einen verschleppten (Thromb)embolus in ca. 90% sind Becken-Bein-
MehrKardiovaskuläre Radiologie. Prof. Thorsten Bley
Kardiovaskuläre Radiologie Prof. Thorsten Bley Case of the week Wie lautet Ihre Diagnose? 1. Pneumothorax 2. Weichteilemphysem 3. Aortendissektion 4. Zentrale Lungenembolie 5. Rippenfraktur Case of the
MehrAMPUTATIONEN U. MIKROCHIRURGIE
AMPUTATIONEN MIKROCHIRURGIE HAND-, REPLANTATIONS- U. MIKROCHIRURGIE ABTEILUNG für HAND-, REPLANTATIONSund MIKROCHIRURGIE Unfallkrankenhaus Berlin BG - KLINIK AKADEMISCHES LEHRKRANKENHAUS CHARITE CAMPUS
MehrAuszug aus der Weiterbildungsordnung der Ärztekammer Niedersachsen und Richtlinien vom , geändert zum
Auszug aus der Weiterbildungsordnung der Ärztekammer Niedersachsen und Richtlinien vom 01.05.2005, geändert zum 18.01.2016 7.2 Facharzt / Fachärztin für Gefäßchirurgie (Gefäßchirurg / Gefäßchirurgin) Weiterbildungsziel:
MehrKursbuch Dopplerund Duplexsonografie
Kursbuch Dopplerund Duplexsonografie Herausgegeben von Beatrice Amann-Vesti Christoph Thalhammer Kurt Huck Mit Beiträgen von M. Aschwanden B. Gassmann B. Huck K. Huck M. Husmann C.Jeanneret-Gris T. 0.
MehrNeuromodulative Verfahren bei pavk
Neuromodulative Verfahren bei pavk Metodiche di neurostimolazione delle arteriopatie periferiche B. Bechter-Hugl Klinik für Gefäßchirurgie Medizinische Universität Innsbruck Periphere Gefässerkrankungen
MehrMedizin im Vortrag. Herausgeber: Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich. Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pavk)
Medizin im Vortrag Herausgeber: Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pavk) Autoren: Priv.-Doz. Dr. med. Christoph Frank Dietrich Prof. Dr. med. Rupert Martin
MehrDeutsches Institut für Wundheilung
Deutsches Institut für Wundheilung Radolfzeller Wundtag - aus der Praxis - pedale Bypasschirurgie beim Diabetischen Fuß Stephan Eder Bypasschirurgie pedal pavk & Diabetischer Fuß Klassifikationen, Probleme
MehrAortendissektion. M. Ulrich, MD Department of Angiology Heart Center & Park Hospital Leipzig, Germany
Aortendissektion M. Ulrich, MD Department of Angiology Heart Center & Park Hospital Leipzig, Germany Aortendissektion Differenzialdiagnosen -Akute Lungenembolie -Aortendissektion -Perikarditis -Pleuritis
MehrDiagnostik und Therapie der PAVK aus radiologischer Sicht
Diagnostik und Therapie der PAVK aus radiologischer Sicht André Wyss Radiologie Spital STS AG Spital STS AG Thun Diagnostik Spital STS AG Thun Diagnostik und Therapie der PAVK André Wyss Radiologie Duplexsonografie
MehrTruncus coeliacus. A. mesenterica superior. A. mesenterica inferior
Informationen zum Thema Durchblutungsstörungen der Bauchorgane Akute mesenteriale Ischämie Definition Bei der akuten mesenterialen Ischämie kommt es innerhalb von Stunden, zu einer irreversiblen Durchblutungsstörung
MehrZERTIFIZIERT, INTERDISZIPLINÄR UND INTERPROFESSIONELL GEFAßZENTRUM
ZERTIFIZIERT, INTERDISZIPLINÄR UND INTERPROFESSIONELL GEFAßZENTRUM ÜBER UNS Klinik für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin In den vergangenen Jahren hat sich die klassische Gefäßchirurgie verändert. Die zunehmende
MehrVorträge und Publikationen aus der Klinik für Chirurgie und Gefäßzentrum Klinikum Bremen-Nord 2015
Vorträge und Publikationen aus der Klinik für Chirurgie und Gefäßzentrum Klinikum Bremen-Nord 2015 722 Bypass oder endovaskuläre Therapie der pavk vom Oberschenkeltyp 24. gemeinsame Arbeitstagung Angiologie
MehrKonventionelle Diagnostik des Gastrointestinaltraktes
Konventionelle Diagnostik des Gastrointestinaltraktes Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie PD Dr. med. Thomas Lauenstein Buchempfehlung Reiser, Kuhn, Debus Duale Reihe Radiologie
MehrSprunggelenkfrakturen
Dr. med. K. Kimminus, Abt. Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Katholisches Klinikum Brüderhaus Koblenz, Abteilungsleiter: Dr. med. T. Rudy Sprunggelenkfrakturen Aktuelles zu Therapie und Nachbehandlung
MehrHochdruck Mikrozirkulation
Hochdruck Mikrozirkulation Teil I C.M. Schannwell Häufigkeit von Bluthochdruck in Deutschland ca. 16 Millionen insgesamt (20%) 11 Millionen bekannt 5 Millionen unbekannt 9 Millionen therapiert 2 Millionen
MehrWas erwartet der Gefässchirurg von Klinikpfaden?
Was erwartet der Gefässchirurg von Klinikpfaden? Dr.P.Ziegler Mannheim Chirurgische Klinik Was erwartet der Gefässchirurg von Klinikpfaden? Erhöhte Sicherheit Erhöhte Effizienz Kostensenkung?? Mannheim
MehrInhaltsverzeichnis _Frankenstein_KDL_Angiologie.indb :45:24
Inhaltsverzeichnis Vorwort...5 1 Einführung...13 1.1 Hauptdiagnose...13 1.2 Nebendiagnose...13 1.3 Symptome...14 1.4 Prozeduren...14 2 Erkrankungen der Arterien...15 2.1 Atherosklerose und Folgeerkrankungen...15
MehrTreiben uns. ambulante AV-Shuntoperationen. in den wirtschaftlichen Ruin?
Treiben uns ambulante AV-Shuntoperationen in den wirtschaftlichen Ruin? Dr. Hinrich Böhner Chirurgische Klinik I (Viszeral- und Gefäßchirurgie) St. Rochus-Hospital Castrop-Rauxel Katholisches Krankenhaus
MehrErweiterung der Bauchschlagader. Die tickende Zeitbombe im Bauch?
Erweiterung der Bauchschlagader = Die tickende Zeitbombe im Bauch? Dr. med. Anke Naumann, Oberärztin Abteilung Gefässchirurgie, Kantonsspital Aarau Aarau, 20.02.2013 Erweiterung der Bauchschlagader = Aortenaneurysma
MehrSchwere Blutungen. Allgemein:
Schwere Blutungen Allgemein: Eine Blutung ist das Austreten von Blut aus einem beliebigen Bereich der Blutbahn bzw. des Blutkreislaufs. Blutungen können nach außen aus dem Körper austreten oder nach innen
MehrDeGIR-/DGNR-Spezialkurs Modul A - Gefäß eröffnende Verfahren (PTA, Stent, Lyse, Thrombektomie, Stentgrafts)
SK-ZERT 201 DeGIR-/DGNR-Spezialkurs Modul A - Gefäß eröffnende Verfahren (PTA, Stent, Lyse, Thrombektomie, Stentgrafts) Zertifizierung Spezial Donnerstag, 05.05.2016 von 8:00 bis 12:00 Uhr im Raum: Levy-Dorn
MehrAterienerkrankungen. Allgemeines: Ursachen: Arteriosklerose. Embolie. Sonderformen. - 1 http://www.flebologie.de
Aterienerkrankungen Allgemeines: Durchblutungsstörungen können akut oder im Rahmen einer chronischen Gefäßerkrankung, einer sog. Arteriosklerose, an zahlreichen Stellen im menschlichen Körper auftreten.
MehrRe-Interventionsrate nach Intervention wegen akuter Extremitätenischämie
Universitätsklinikum Ulm, Zentrum für Chirurgie, Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie, ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. Andreas Liebold Re-Interventionsrate nach Intervention wegen akuter Extremitätenischämie
MehrCT Thorax. Lernziele. Spiral-CT (4. Generation) Spiral-CT: Vorteile. CT Anatomie. 2010: 320-Zeilen-Spiral-CT
Lernziele Thorax Kurze Rekapitulation Technische Prinzipen der Nachverarbeitung Datensätze Anatomie des Thorax kennenlernen Florian Vogt Indikationen zur Thorax- kennenlernen Typische Befundmuster im Bild
MehrAllgemeine Pathologie Kreislaufstörungen
Allgemeine Pathologie Kreislaufstörungen 11. Teil Kreislauf-Schock Kreislauf-Schock (1): Definition: akutes, generalisiertes Kreislaufversagen mit Mangeldurchblutung der Enstrombahn lebenwichtiger Organe
MehrBildgebende Diagnos.k von Herz und Gefäßen
Bildgebende Diagnos.k von Herz und Gefäßen Peter Hunold Kardiovaskulär was ist das denn? Herz Koronararterien Klappen Myokard Gefäße Große Gefäße Peripherie 1 Methoden Röntgen Ultraschall Echokardiografie,
Mehr