Interventionelle Radiologie im Gastrointestinaltrakt
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- Minna Maier
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1 Interventionelle Radiologie im Gastrointestinaltrakt Dr. med. Jürgen den Hollander Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin des Kantonsspitals St. Gallen
2 2 Krankheitsbilder Gastrointestinale Blutungen Obere GI-Blutungen Untere GI-Blutungen Mesenteriale Ischämie akute thrombembolische MI chron./intermittierende MI
3 3 Obere GI-Blutung - Anatomie
4 4 Obere GI-Blutung Steckbrief Inzidenz: -> 4 mal häufiger als untere GI-Blutung (1/1000/a) Mortalität: -> 4 höher als untere GI-Blutung (ca. 13%) Klinik: -> Hämatemesis, Meläna Ursachen: -> Ulzera (40%), Varizen (15%), Kryptogen (10%)
5 5 Untere GI-Blutung - Anatomie Riolansche Anastomose A. mesenterica superior A. mesenterica inferior
6 6 Untere GI-Blutung Steckbrief Inzidenz: -> 4 mal seltener als obere GI-Blutung (1/4000/a) Mortalität: -> 4 geringer als obere GI-Blutung (ca. 3%) Klinik: -> Meläna, Hämatochezie Ursachen: -> Divertikel (1/3), Angiodysplasien (<1/3), Colitis, Tumoren/Polypen
7 7 Obere u. untere GI-Blutung Primärtherapie Abschätzung der Kreislaufsituation -> ggf. Volumenersatz, Bluttransfusion Medikamentöse Therapie (z.b. PPI) Diagnostik und First-line-Therapie durch Endoskopie
8 8 Obere u. untere GI-Blutung interv. Therapie Voraussetzungen: Endoskopisch unstillbar Arterielle Blutung Erhebliche, aktive Blutung Blutungsort bekannt (CTA) / markiert Akt. Labor (Hb, INR, Tc, Crea)
9 9 Obere u. untere GI-Blutung interv. Therapie Material: 5F Schleuse (ggf. lange Schleuse) 5F-Chuang (B(boy), C(girl)) Cobra (65cm), ggf. Glidecath Cobra SOS-Omni (AMI) Mikrokatheter (Progreat) Microcoils (IDC, Vortxx) Histoacryl Gelfoam (Spongostan)
10 10 Obere GI-Blutung interventionelle Therapie Technik: Übersichtsangiographie des Truncus coeliacus und der A. mesenterica sup. (Back-Door-Feeder) am besten: mit Druckpumpe nach Gabe 1 oder 2 Amp. Buscopan oder 1 Amp. Glucagon Nach Blutungsortung selektive Katheterisierung und so selektiver Verschluss wie möglich.
11 Fallbeispiele: Obere GI-Blutung (1) Patientin 83a
12 Fallbeispiele: Obere GI-Blutung (1)
13 Fallbeispiele: Obere GI-Blutung (2) Patient 68a
14 Fallbeispiele: Obere GI-Blutung (2) Patient 68a
15 Fallbeispiele: Obere GI-Blutung (2)
16 16 Untere GI-Blutung Endovaskuläre Therapie Technik: Übersichtsangiographie der A. mesenterica superior und inferior (Darstellung der Riolan Arcade) am besten: mit Druckpumpe (nur AMS) nach Gabe 1 oder 2 Amp. Buscopan oder 1 Amp. Glucagon Selektive Katheterisierung und insb. beim Dickdarm so selektiver Verschluss wie möglich. ggf. über Guiding-Katheter Nitroglycerin oder Papaverin bei Gefässspasmen
17 Fallbeispiele: Untere GI-Blutung (1) Patientin 85a
18 Fallbeispiele: Untere GI-Blutung (1) Patientin 85a
19 Fallbeispiele: Untere GI-Blutung (1)
20 Fallbeispiele: Untere GI-Blutung (2) Patient 68a
21 Fallbeispiele: Untere GI-Blutung (2) Patient 68a
22 Fallbeispiele: Untere GI-Blutung (2)
23 23 Obere u. untere GI-Blutung interv. Therapie Verlauf obere GI-Blutung Erfolgsrate zwischen 50-95% Rezidivblutungen bei 10-30% 10-30% brauchen eine chirurgische Intervention Verlauf untere GI-Blutung Erfolgrate hoch Rezidivblutungen bei 10-15% 10% ischämische Komplikationen
24 24 Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Referenzliste per Mail erhältlich:
25 25 Fallbeispiele Inauen Sophie , Angiodysplasie und St.n.Laser Schneider Urs, Divertikelblutung Rietzler Alex, , Pseudo AA Milzhilus mit oberer GI-Blutung Behrendt Olaf , Pseudoaa A.lienalis Coiling mit Neurocoils und Embo mit Histo Bergflödt Barbara Duodenalulkusblutung Völkel Christian
26 26 Obere u. untere GI-Blutung interv. Therapie Befunde: Kontrastmittel-Extravasat Pseudoaneurysma Gefässabruch Gefässunregelmässigkeiten
27 27 Obere u. untere GI-Blutung interv. Therapie Follow-up Initial enge klinische (insb.rr u. Puls) und labortechnische (insb. Hb) Verlaufskontrollen Schleuse liegen lassen je nach klinischer Situation
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