Mindestens 6-8 Meter sind am Anfang empfehlenswert! Und umso jünger, umso weiter!! Am besten sind 8-10 Meter.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Mindestens 6-8 Meter sind am Anfang empfehlenswert! Und umso jünger, umso weiter!! Am besten sind 8-10 Meter."

Transkript

1 SPIELMÖGLICHKEITEN Bassalo kann man auf verschiedene Weisen spielen: 1. Ganz normal zu zweit hin und her spielen. Auf Distanz, mit 2 Bällen gleichzeitig, im Wasser, Bassalo-Squash gegen eine Wand, etc.. 2. im Freestyle: Fangen und werfen wie man will. 3. Turnierspiel auf Zeit: z.b. 4 Minuten Zeit auf 6 Meter Distanz. Regel: Die 2er Teams zählen in den 4 Minuten alle "Punkte/Catches" zusammen. Wichtig: Ball muss gefangen werden, bevor er den Boden berührt und muss wenn er gefangen wird, im Becher liegen bleiben. 4. Teamspiel "2 Balls Game". Am Volleyball-Felder oder Beachvolleyball-Platz. 5. Teamspiel "Ultimate Bassalo". WELCHES ALTER? "Bassalo" kann man ab jedem Alter spielen und egal welches Level man hat! Umso früher man damit beginnt, seine Hand-Augen-Koordination zu trainieren, umso besser. Normalerweise spielt man Bassalo ab ca. 5-6 Jahren! Jedoch gab es bereits SpielerInnen, die erst 3 Jahre alt waren!!! WURFTECHNIK & DISTANZ SIND ENTSCHEIDEND! Es hört sich zwar komisch an, ist aber so! Umso jünger der Spieler ist, oder man gerade mit Bassalo spielen beginnt, umso weiter sollte man vom Mitspieler entfernt sein. Mindestens 6-8 Meter sind am Anfang empfehlenswert! Und umso jünger, umso weiter!! Am besten sind 8-10 Meter. Da die Wurftechnik, gerade bei kleinen (jungen) Kindern, noch nicht so leicht verständlich ist, haben es die Kleinen (komischerweise) einfacher, wenn sie weit voneinander weg stehen, und sie den Ball so weit wie möglich aus dem Becher katapultieren dürfen. Bei großen Distanz machen sie auf einmal die richtige Wurfbewegung. Bei kleinen Distanzen wirken sie eher eingeschränkt. Zur Wurftechnik: Becher immer unten am Griffbereich festhalten. 1. Arm gestreckt neben dem Körper positionieren. 2. Handgelenk locker lassen!!! 3. Becher mit Ball mit einem Schwung von unten nach oben ziehen. 4. Den Ball, mit einem Schwung und mit einem leichten Schnippen aus dem Handgelenk, am Rand des Bechers "wegrollen" lassen. Der Ball rollt quasi an der Innenseite des Bechers nach Vorne. 5. Becheröffnung immer in die Richtung halten, wo auch hin geschossen werden soll. Fehler: Viele halten ihr Handgelenk und den ganzen Arm steif und versuchen den Ball mit einem Stoßen oder Schupsen aus dem Becher zu schissen; anstatt ihn am Rand wegrollen zulassen. Wurftechnik im Wasser: Es wird von Oben geworfen. Jetzt rollt der Ball an der hinteren Innenseite entlang und wird ebenso am Rand des Bechers nach vorne gerollt, bzw. weggeschnippt!

2 Trainings- und Workshop Möglichkeiten! 1. Als erstes ist intensives Training nötig. D.h. gezieltes Werfen und Fangen. a) Zu zweit zusammen, 6-8 Meter Abstand, einfach ausprobieren, frei spielen. b) Gleiches mit der schwachen Hand. c) Abstände ändern: 4, 6, 8, 10 Meter Distanz mit der schwachen sowie starken Hand. d) Turnierspiele auf Zeit: Jeweils 2, 3 oder 4 Minuten und Punkte zählen auf versch. Distanzen. Regeln: - Punkt zählt nur, wenn der Ball direkt vom Mitspieler gefangen wird. - Ball muss im Becher liegen bleiben, darf nicht herausfallen. - Ball darf vorm Fangen nicht auf den Boden fallen. e) Nach jeder Spielart oder Turnierspiel kann der Partner gewechselt werden, z. B. rutscht in seiner Reihe eine Position weiter, während die andere Reihe auf seiner Position stehen bleibt. 2. Steigerungsmöglichkeiten! a) Zu zweit die verschiedenen Tricks ausprobieren (Siehe Illustration). b) Zu zweit mit 2 Bällen gleichzeitig. c) Auch hier kann man ein Turnierspiel auf Zeit machen. Alle paar Minuten wird der Partner gewechselt, usw. d) Jeder hat einen Ball und einen Becher. Jetzt versucht jeder die Tricks für sich alleine. e) Zu zweit zusammen passen und laufen. Höchster Schwierigkeitsgrad: Zu zweit mit 2 Bällen gleichzeitig und jeder hat 2 Becher. Man startet mit Rechts gleichzeitig seinen Ball zum Mitspieler zu werfen. Gefangen wird jeweils mit der linken Hand. Nun werfen beide gleichzeitig mit der linken Hand und fangen ihn mit rechten, usw. D.h. die Bälle bleiben jeweils immer auf der gleichen Seite. 3. Weitere Möglichkeiten: a) Spielt Bassalo-Squash : Jeder alleine für sich gegen eine Wand. (Turnierspiel auf Zeit..) b) Turnierspiele auf Zeit können ohne verbale Kommunikation gespielt werden. Sehr interessant z.b. beim Spielen mit 2 Bällen gleichzeitig! Hier ist Gestik und Mimik gefragt.

3 Teamspiel 2 Balls Game Für Anfänger & Geübte. Gutes Spiel für Sozialkompetenz-Training und als Teambuilding-Tool. Vorbereitung: Gespielt wird auf 2 gleichgroße Felder (Volleyballfelder, Beachvolleyballplatz). Spieleranzahl: Beliebig (4 8 Spieler pro Team). Regelwerk: - Jedes Team hat einen Ball und es starten beide Teams gleichzeitig ihren eigenen Ball, im eigenen Feld, 3 Mal hintereinander zu fangen. Er darf dazwischen nicht auf den Boden fallen, sonst muss wieder von Neuem gezählt werden. Bei jedem Catch ruft das Team die Punkte laut aus, damit das andere Team weiss, woran er ist. Fängt ein Team wieder bei null an, ruft man Null! Man spielt jetzt erst um die Angabe. Beim Zuspielen im eigenen Feld, gilt folgende Regel: Es muss jeder Spieler den Ball einmal berührt haben. Um es übersichtlich und fair zu gestalten, wird empfohlen, dass jeder Spieler, sich nach seinem Wurf, hinkniet. Wenn nur noch einer steht, dürfen alle Spieler wieder hoch und beliebig angespielt werden, bis die 3 Punkte erreicht sind. Alternativ könnte auch einfach im Kreis gespielt werden. - Erreicht ein Team vor dem anderen die 3 Punkte ruft es laut DREI/STOPP, und derjenige, der den Ball als letztes gefangen hat, geht hinter sein Feld/seine Linie und darf jetzt Anspielen (ähnlich dem Volleyball). Das andere Team behält seinen Ball und legt ihn zur Seite, hält ihn in der Hand oder legt ihn in seine Hosentasche. - Fängt das andere Team den heranfliegenden Ball, darf es diesen gleich wieder zurückspielen. Man spielt jetzt, wie beim Volleyball, nur noch mit einem Ball hin und her, bis ein Punkt fällt. - Tricks beim Fangen oder Werfen sind erlaubt. Wenn der Ball an einem der Körperteile oder an der Kante des Bechers hochspringt, wird weitergespielt. (wie beim Beachvolleyball). Ball von einem Becher in den anderen rollen lassen ist nicht erlaubt! - Nach jedem Punkt, wechseln alle Spieler beider Teams im Uhrzeigersinn seine Position. Nun wird wieder erst um die Angabe gespielt, in dem wieder 3 Mal hintereinander gefangen werden muss. Das Team, das den letzten Punkt gemacht hat, darf ansagen wann das Spiel beginnt! Denn es muss immer gleichzeitig gestartet werden. - Sollten beide Teams der Meinung sein, dass beide gleichzeitig ihren Ball 3 Mal gefangen haben, dürfen beide Teams ihren Ball ausspielen. Zuerst ein Team und dann das andere. Das darf selbst ausgemacht werden. Weitere Möglichkeiten/Änderungen: - Man könnte statt 3 Mal hintereinander auch erst mal 3 Mal generell ausmachen. Oder statt 3 Punkten erst mal 2 machen. - Beim Zuspiel im eigenen Feld, könnte man auch außerhalb des Feldes stehen.

4 Teamspiel Ultimate Bassalo Für Fortgeschrittene. Sehr schnelles und dynamisches Spiel. Vorbereitung: Es gibt 2 kleinere gleichgroße Felder, mit viel Raum dazwischen. Z.B. das Trapez der Basketballzonen oder 2 andere langgezogene Endlinien-/zonen (ähnlich dem Rugby oder Frisbee). Spieleranzahl: Beliebig (4 6 Spieler pro Team). Regelwerk: - Jedes Team hat nur ein Feld hinter sich, welches er verteidigen und beschützen muss und ein Gegnerfeld vor sich, in welchem er Punkte machen kann. Es gilt Manndeckung und alle dürfen sich frei bewegen. Gespielt wird mit einem Ball. - Ein Team hat aus seinem Feld heraus Anspiel und versucht den Ball, durch gezieltes Zupassen und Freilaufen, einem seiner Mitspieler im Gegnerfeld zuzupassen, so dass er ihn fangen kann. Wird dieser gefangen, zählt man 1 Punkt. Wird er nicht gefangen, muss aus dem Feld erst rausgespielt und darf gleich wieder reingepasst werden. Punkte machen kann man nur, wenn von außen nach innen wirft. Es gilt auch, wenn nur ein Fuss im Feld oder auf der Linie steht. Auch ist es erlaubt, wenn man den Ball in der Luft fängt und im Feld landet. Es darf aber nicht außen gefangen und dann ins Feld gelaufen werden. Wird der Ball, beim Zuspiel aufs Gegnerfeld, erst vom Verteidiger hochgespielt und fängt ihn der Angreifer im Feld, dann gilt der Punkt (Denn der Ball kam ursprünglich von außen). - Weiters gilt, dass bei jedem Anspiel, der Ball erst zu einem beliebigen Spieler zugepasst werden muss, bevor man ins Gegnerfeld wirft. Es darf also nicht direkt reingespielt und gepunktet werden. - Mit dem Ball im Becher darf nicht gelaufen werden! Höchstens man fängt ihn im Laufen, dann darf man, wie beim Basketball, 2 Schritte gehen und muss ihn dann, mit Hilfe des Sternschritts, weiterpassen. - Fällt der Ball zu Boden, darf man ihn entweder schnell mit dem Becher einschaufeln oder den Becher umgedreht auf den Ball stellen. Dann ist es erlaubt den Ball mit der Hand in den Becher zu legen. - Körper- (bis zu ca. 1 Meter) und Becherkontakt sind nicht erlaubt. Fairplay! - Mit Ball und Becher Eishockey, Fussball, Baseball oder ähnliches spielen ist nicht erlaubt. - Generell ist bei diesem Spiel kein Ball-Körperkontakt erlaubt (wie beim 2-Balls-Game)! Geschieht das ausnahmsweise unabsichtlich muss der betroffenen Spieler den Ball sofort auf den Boden fallen lassen. Tricks ohne Körperkontakt sind OK. - Abwehren und verteidigen darf man nur mit seinem Becher. - Bei jedem Fehler (Schrittfehler, Faul, etc.) in der eigenen Spielhälfte, wird vom eigenen Feld aus angespielt. Bei Fehlern in der Gegnerhälfte, wird von der Mittellinie aus angespielt. - Eigentore können nicht gemacht werden. D.h. man darf auch gerne wieder zurückpassen.

5 Zum Teamspiel 2 Balls Game : Fairplay und Ziele der Teamspiele! Bei beiden Spielen stehen Teamwork und Fairplay im Vordergrund! - Mehrere Erfolge werden im Team gefeiert. a) wenn man den Ball geschafft hat 3 Mal zu fangen. b) wenn man den Ball geschafft hat ins Gegnerfeld zu werfen. c) wenn man geschafft hat den Ball vom Gegner zu fangen. - Kommunikation und Fairplay im Team sind wichtig Zum Teamspiel Ultimate Bassalo : - absolutes Fairplay! Nicht um jeden Preis den Ball einfangen müssen. - Vorsicht: Verletzungsgefahr! - Erfordert viel Teamwork, Ausdauer & Koordination (wie bei anderen Laufsportarten).

6 PRODUKT INFOS! Die Länge der Becher von 25 cm haben 2 große Vorteile: a) Dadurch kann gut beschleunigt und somit sehr weit und hoch geworfen werden! b) Im Umkehrschluss fallen die Bälle nicht leicht aus dem Becher. 2. Die konisch-zylindrische Form hat 2 Vorteile: a) Der Ball kann in einer Spinnbewegung gefangen werden und landet somit weicher. b) Da die Becher unten schlanker sind, kann man sie besser festhalten. 3. Der untere Griffbereich hat eine Hoch-Tief-Gestaltung. Dadurch wird der Schweiss nach außen gedrückt und sorgt somit für eine bessere Haptik. 4. Die Becher sind viel stärker, robuster und elastischer wie normale Becher! Made in Germany. Bassalo - Bälle: - Sie haben ein optimales Gewicht für weite Würfe und ermöglichen das Spielen auch bei Starkem Wind!! Die rote, starke Farbe ist gut erkennbar. - Bälle springen am Boden kaum auf. D.h. kein langes Hinterherrennen der Bälle! Ebenso springen sie an der Wand zurück. - > Bassalo-Squash! - Bälle schwimmen im Wasser!

7

Bassalo Catch it if you can! Der ideale Mix aus Spiel, Spass und Sport!

Bassalo Catch it if you can! Der ideale Mix aus Spiel, Spass und Sport! 1 Wurftechnik & Distanz sind entscheidend! Anfangs sollten die Spieler mindestens 8 10 Meter voneinander wegstehen, damit man sich traut Schwung zu holen! 1. Becher ganz unten am Griffbereich festhalten.

Mehr

Bassalo Spiel- und Trainingsmöglichkeiten

Bassalo Spiel- und Trainingsmöglichkeiten Wurftechnik & Distanz! Anfangs sollten die Spieler mindestens 8 10 Meter voneinander wegstehen, damit man sich traut Schwung zu holen! 1. Becher ganz unten am Griffbereich festhalten. 2. Arm gestreckt

Mehr

Wurftechnik & Distanz!

Wurftechnik & Distanz! Wurftechnik & Distanz! Anfangs sollten die Spieler mindestens 8 10 Meter voneinander wegstehen, damit man sich traut Schwung zu holen! 1. Becher ganz unten am Griffbereich festhalten. 1 2. Arm gestreckt

Mehr

Bassalo Spiel- und Trainingsmöglichkeiten

Bassalo Spiel- und Trainingsmöglichkeiten 1 Wurftechnik & Distanz! Anfangs sollten die Spieler mindestens 8 10 Meter voneinander wegstehen, damit man sich traut Schwung zu holen! 1. Becher ganz unten am Griffbereich festhalten. 2. Arm gestreckt

Mehr

Wurftechnik & Distanz sind entscheidend!

Wurftechnik & Distanz sind entscheidend! Wurftechnik & Distanz sind entscheidend! Anfangs sollten die Spieler mindestens 8 10 Meter voneinander wegstehen, damit man sich traut Schwung zu holen! 1. Becher ganz unten am Griffbereich festhalten.

Mehr

Bassalo Offizielle Spielregeln für den Wettkampf:

Bassalo Offizielle Spielregeln für den Wettkampf: Ziel Spielprinzip - Spielidee: Bassalo Offizielle Spielregeln für den Wettkampf: Bassalo ist eine Ballsportart, bei der zwei Mannschaften versuchen, mit Hilfe ihrer Becher, den Ball in die jeweils gegnerische

Mehr

Ultimate Frisbee im Schulsport

Ultimate Frisbee im Schulsport Ultimate Frisbee im Schulsport Diese Dokumentation soll helfen, Ultimate Frisbee im Schulsport oder Sport im ähnlichen Rahmen zu unterrichten. Die Themen unterteilen sich in: - Aufwärmspiele - Technik

Mehr

NETZBALL - Spielregeln

NETZBALL - Spielregeln NETZBALL - Spielregeln Ersetzt Ausgabe Aktuelle Ausgabe 04.2015 06.2018 (Die im Folgenden verwendeten weiblichen Bezeichnungen gelten selbstverständlich auch für Personen männlichen Geschlechts.) 1. Der

Mehr

VOLLEYBALL. Sport-QA schriftliche Prüfung. Allgemeines. Regelkunde

VOLLEYBALL. Sport-QA schriftliche Prüfung. Allgemeines. Regelkunde Allgemeines Um 1900 wurde das Volleyballspiel an einem College in den USA entwickelt. Ursprünglich war Volleyball nur als Ausgleichssport für andere Sportarten gedacht. Durch die Stationierung von US-Militär

Mehr

Quali Sport Theorie VOLLEYBALL

Quali Sport Theorie VOLLEYBALL 1. Allgemeines Um 1900 wurde das Volleyballspiel an einem College in den USA entwickelt. Ursprünglich war Volleyball nur als Ausgleichssport für andere Sportarten gedacht. Durch die Stationierung von US-Militär

Mehr

SEI SCHNELLER ALS DER BALL

SEI SCHNELLER ALS DER BALL SPIELFORMEN SEI SCHNELLER ALS DER BALL Beschreibung: Normale Aufstellung wie bei Baseball oder Teeball (man kann mehr Verteidiger aufstellen als regulär, benötigt aber mindestens vier Fielder an den Bases).

Mehr

Mittelschule Oberammergau Prüfungsunterlagen für die besondere Leistungsfeststellung im Fach Sport-Volleyball

Mittelschule Oberammergau Prüfungsunterlagen für die besondere Leistungsfeststellung im Fach Sport-Volleyball Mittelschule Oberammergau Prüfungsunterlagen für die besondere Leistungsfeststellung im Fach Sport-Volleyball Allgemeines Um 1900 wurde das Volleyballspiel an einem College in den USA entwickelt. Ursprünglich

Mehr

Spiele für Bewegungsstationen bei Bambini-Spielfesten

Spiele für Bewegungsstationen bei Bambini-Spielfesten 1) Ballwurf gegen einen Pfosten - Die Spieler positionieren sich, aufgestellt in einer Reihe, hinter einem Torpfosten - 2-3 Meter vor dem Pfosten wird ein Viereck mit Hütchen aufgestellt - Am Hütchen wird

Mehr

Turnierregeln Sportfest 7 & 8 Basketball, Brenn-Baseball, Reboundball

Turnierregeln Sportfest 7 & 8 Basketball, Brenn-Baseball, Reboundball Turnierregeln Sportfest 7 & 8 Basketball, Brenn-Baseball, Reboundball Turnierregeln Basketball: 2 Teams spielen nach Spielplan gegeneinander; eins mit Leibchen Erstgenanntes Team auf dem Spielbogen hat

Mehr

Spiel, Satz, Sieg Golf Tualoop Kicker - Tualoop Hockey - Tualoop Hast ohne Rast Tualoop Kegeln Hoop Tualoop Freies Spiel

Spiel, Satz, Sieg Golf Tualoop Kicker - Tualoop Hockey - Tualoop Hast ohne Rast Tualoop Kegeln Hoop Tualoop Freies Spiel Group heißt Natürlich bewegen. Mit Hilfe zweier Handstäbe wird ein Ring, gefertigt aus dem Biowerkstoff Arboblend, zum Fliegen, Rollen oder Springen gebracht. Bei Group Tualoop werden die Ringe gemeinschaftlich

Mehr

Ziel Inhalt / Methode Organisation / Material Zeit Vorbereiten Vor der Turnstunde Indiacas hervornehmen

Ziel Inhalt / Methode Organisation / Material Zeit Vorbereiten Vor der Turnstunde Indiacas hervornehmen Unterrichts- und Trainingsgestaltung (Beispiellektion Leiter 1 Kurs) Trainingsaufbau Indiaca Anfänger 14 Personen Lektion Dauer: 90 Minuten Ziel Inhalt / Methode Organisation / Material Zeit Vorbereiten

Mehr

Soft-Volleyball. Jedes Team versucht, den Ball über ein Netz zu spielen, so dass ihn das gegnerische Team nicht mehr zurückspielen kann.

Soft-Volleyball. Jedes Team versucht, den Ball über ein Netz zu spielen, so dass ihn das gegnerische Team nicht mehr zurückspielen kann. Soft-Volleyball Jedes Team versucht, den Ball über ein Netz zu spielen, so dass ihn das gegnerische Team nicht mehr zurückspielen kann. 1 Strandball 1 Netz (Höhe 2,00-2,30 m) Je nach Anzahl der Spieler/innen:

Mehr

4. TVM Sportlehrertag: Motivation im und durch Sport! am 22. September 2017 in Daun

4. TVM Sportlehrertag: Motivation im und durch Sport! am 22. September 2017 in Daun 4. TVM Sportlehrertag: Motivation im und durch Sport! am 22. September 2017 in Daun AK 10: Aufwärmspiele Christoph Wechsler Leistung (Wettkampf, Erfolg) Ausdruck (Darstellung, Gestaltung) Gesundheit (Fitness

Mehr

TECHNIKEN PITCHING TECHNIK. 1. Gewichtsverlagerung und kurzer Schritt nach hinten, um das Standbein in Ausgangsposition zu bringen (Windup).

TECHNIKEN PITCHING TECHNIK. 1. Gewichtsverlagerung und kurzer Schritt nach hinten, um das Standbein in Ausgangsposition zu bringen (Windup). TECHNIKEN PITCHING TECHNIK 1. Gewichtsverlagerung und kurzer Schritt nach hinten, um das Standbein in Ausgangsposition zu bringen (Windup). 2. Gewichtsverlagerung auf das Standbein. Das andere Bein schwingt

Mehr

Das Spielfeld. Abstoß. Spielfarbe dunkelgrün. Spielfarbe hellgrün Torauslinie. Seitenauslinie. Strafraum. Bande. Mittelkreis.

Das Spielfeld. Abstoß. Spielfarbe dunkelgrün. Spielfarbe hellgrün Torauslinie. Seitenauslinie. Strafraum. Bande. Mittelkreis. play.playmobil.com Das Spielfeld Spielfarbe dunkelgrün Abstoß Spielfarbe hellgrün Torauslinie Seitenauslinie Strafraum Bande Mittelkreis 2 3 Anstoß Grundlagen für alle Spielvarianten Schusstechnik Mit

Mehr

x sportartübergreifendes Grundlagentraining x Übungsbeispiele Weit werfen/schleudern U Gemessen wird von dem Punkt aus, an dem der Ring

x sportartübergreifendes Grundlagentraining x Übungsbeispiele Weit werfen/schleudern U Gemessen wird von dem Punkt aus, an dem der Ring Weit werfen/schleudern Ziel: Tennisring (Vollgummi) schleudern Aufgabe Den Tennisring von der Abwurflinie aus so weit wie möglich nach vorne schleudern. 2,0-5,0 m 5,0-10,0 m über 10,0 m Hinweis Den Wurfarm

Mehr

HANDBALL- REGELN MINIHANDBALL

HANDBALL- REGELN MINIHANDBALL HANDBALL- REGELN MINIHANDBALL November 2013 1 So spielst du den Ball Seite 3 So spielst du als Torwart Seite 4 So spielst du fair Seite 4 Fouls und Strafen Seite 5 So spielst du nach einem Fehler weiter

Mehr

Die gesamte Halle dient als Spielfeld ( höchstens 21m x 21m ). Man benötigt also kein Netz oder Tor um Kin Ball zu spielen.

Die gesamte Halle dient als Spielfeld ( höchstens 21m x 21m ). Man benötigt also kein Netz oder Tor um Kin Ball zu spielen. Kin-Ball Erfunden wurde das Spiel 1986 in Québec von dem Sportlehrer Mario Demers. Gespielt wird der Breitensport in den USA, in Kanada, Japan, Belgien, Frankreich, Spanien, Deutschland, Dänemark und der

Mehr

Andreas Simon: Die ganze Welt spielt! Spiele aus Europa

Andreas Simon: Die ganze Welt spielt! Spiele aus Europa Spiele aus Europa Aufgabe Wähle aus der folgenden Spielesammlung drei Spiele für die nächste Sportstunde aus. Achte darauf, dass nur ein Großes Spiel (Hinweis dazu hinter dem Spielnamen) dabei ist. 1 Loups

Mehr

Seniorenolympiade. Ablauf:

Seniorenolympiade. Ablauf: Seniorenolympiade Idee: Meisterschaft ohne genormten Regeln Lockere Konkurrenz Originalität Im Mittelpunkt stehen Kooperation, Bewegungsaufgaben lösen und Sich- Wohlfühlen im Team. Die Bewegungsaufgaben

Mehr

Allgemeine Spielregeln: Sie spielen eins gegen eins In jeder Runde muss es einen Sieger geben

Allgemeine Spielregeln: Sie spielen eins gegen eins In jeder Runde muss es einen Sieger geben Allgemeine Spielregeln: Sie spielen eins gegen eins In jeder Runde muss es einen Sieger geben REGELN In der ersten Runde erhält der Sieger einen Punkt In jeder darauffolgenden Runde erhält der Sieger einen

Mehr

Trainingseinheit Nr. 6 für Bambini

Trainingseinheit Nr. 6 für Bambini Trainingseinheit Nr. 6 für Bambini Dauer: Materialien: ca. 80 Minuten Pro Spieler 1 Ball, 16 Hütchen, 4 Pylonen, Vielseitigkeitsbälle Übung 1: Hundehütte Warm-Up Ein 15x15 m großes Viereck wird mit vier

Mehr

3. Doppelstunde (Basketball) 3. Doppelstunde Zehnerball, Passen und Fangen, Zweiballwurf, Inselspiel, Schattenprellen, Jäger und Hase

3. Doppelstunde (Basketball) 3. Doppelstunde Zehnerball, Passen und Fangen, Zweiballwurf, Inselspiel, Schattenprellen, Jäger und Hase 3. Doppelstunde (Basketball) UE Inhalt 3. Doppelstunde Zehnerball, Passen und Fangen, Zweiballwurf, Inselspiel, Schattenprellen, Jäger und Hase 1 Zehnerball Sicheres Fangen des Balls, gezieltes und kontrolliertes

Mehr

Variante: Jeder Springer hat ein Seil und kann damit zum Erlöser werden!

Variante: Jeder Springer hat ein Seil und kann damit zum Erlöser werden! Spiele mit Seilen Versteinern Dieses Spiel eignet sich auch für sehr kleine Kinder! Es ist eine Variante des üblichen Spiels, eine Variante für Rope Skipper! Es gibt 1-3 Erlöser, die Seil springen können

Mehr

Teaching Sport Concepts and Skills A Tactical Games Approach for Ages 7 to 18. TGA am Beispiel Lacrosse/Intercrosse

Teaching Sport Concepts and Skills A Tactical Games Approach for Ages 7 to 18. TGA am Beispiel Lacrosse/Intercrosse Teaching Sport Concepts and Skills A Tactical Games Approach for Ages 7 to 18. TGA am Beispiel Lacrosse/Intercrosse Lektion 1 (Level I) C Taktisches Problem Im Ballbesitz bleiben Lektionsfokus Passen,

Mehr

Einführungslektion Netzball

Einführungslektion Netzball Einführungslektion Netzball Ziel Material In dieser Lektion lernen die Kinder das Spiel NETZLL kennen, von welchem sie schon viel gehört, es aber noch nie gespielt haben. Gleichzeitig mit dem Einführen

Mehr

Theoriefragen im Grundkurs Sport Basketball Als Hilfe zur Vorbereitung auf den Theorietest im Sportkurs, von SchülerInnen und Lehrern erarbeitet.

Theoriefragen im Grundkurs Sport Basketball Als Hilfe zur Vorbereitung auf den Theorietest im Sportkurs, von SchülerInnen und Lehrern erarbeitet. Theoriefragen im Grundkurs Sport Basketball Als Hilfe zur Vorbereitung auf den Theorietest im Sportkurs, von SchülerInnen und Lehrern erarbeitet. 1. Skizziere ein Basketballfeld mit den zugehörigen Linien

Mehr

Förderung des Zusammenspiels (Überzahlspiel). Schulung von genauem Zuspiel. Erlernen von Abwehrverhalten (Störverhalten).

Förderung des Zusammenspiels (Überzahlspiel). Schulung von genauem Zuspiel. Erlernen von Abwehrverhalten (Störverhalten). Ballhalten Zwei Mannschaften spielen sich den Ball zu und versuchen ihn in ihren Reihen zu halten. Unterstützt werden sie dabei von einem neutralen Spieler. Förderung des Zusammenspiels (Überzahlspiel).

Mehr

Musterstunde Bewegung und Sport

Musterstunde Bewegung und Sport Musterstunde Bewegung und Sport Thema: Volleyball: Technik Service und unteres Zuspiel Dauer: 1-2 Unterrichtsstunden Materialien: Volleybälle; lange Schnur, Hütchen. Altersstufe: Universell, aber eher

Mehr

2. Spielbeginn und Aufgabe

2. Spielbeginn und Aufgabe Volleyball Seite 1 von 7 1. Spielfeld und Aufstellung Mannschaft: höchstens 12 Spieler - 6 Stammspieler und höchstens 6 Auswechselspieler 2. Spielbeginn und Aufgabe Der Schiedsrichter lost mit beiden Mannschaftskapitänen

Mehr

Trainingseinheit Nr. 10 für F-Junioren

Trainingseinheit Nr. 10 für F-Junioren Trainingseinheit Nr. 10 für F-Junioren Dauer: Materialien: 60 Minuten 8 Hütchen, 4 Minitore, 6 Reifen, 3 Stangen Übung 1: Kategorie: Fintenrundlauf Warm-Up / fußballspezifisch An den 4 äußeren Hütchen

Mehr

Erstellt von Hans J. Vogel Seite: 1

Erstellt von Hans J. Vogel Seite: 1 Spielen des Balles (Ballberührung und Technik) das Wort Schlag meint Ballberührung Ballberührungen pro Mannschaft aufeinander folgende Ballberührungen (beim Block) mehrfache Ballberührungen (beim 1. Ball

Mehr

Schiedsrichter Fortbildung Dossier 19

Schiedsrichter Fortbildung Dossier 19 Schiedsrichter Fortbildung Dossier 19 FK Dossier 19 / Schiedsrichterin 1 / 6 Situationen A 1. Eine Spielerin A fängt den Ball aus der Luft zwischen den Knien eingeklemmt (). Sie fasst den Ball mit beiden

Mehr

BASEBALLBEZOGENE IDEEN FÜR DAS AUFWÄRMEN

BASEBALLBEZOGENE IDEEN FÜR DAS AUFWÄRMEN BASEBALLBEZOGENE IDEEN FÜR DAS AUFWÄRMEN BASEBALLFRUCHTSALAT Die Klasse sitzt in einem großen Kreis auf dem Boden. Der Lehrer geht durch die Gruppe und gibt einigen Schülern einen Baseball Fachbegriff

Mehr

cm), Stoff aus Stretch oder Bademodenstoff, Ball

cm), Stoff aus Stretch oder Bademodenstoff, Ball Hängemattentennis Material: 2 Rundstäbe (30 cm lang, Durchmesser 2-3 cm), Stoff aus Stretch oder Bademodenstoff, Ball Spielerzahl: ab 1 Zuerst musst du dir deine kleinen Hängematten selber bauen. Dies

Mehr

Klasse. Jedes Team erhält gratis einen Streethandball zur Vorbereitung. Verpflegungsmöglichkeit am Turnier vorhanden!

Klasse. Jedes Team erhält gratis einen Streethandball zur Vorbereitung. Verpflegungsmöglichkeit am Turnier vorhanden! 2018 3. - 6. Klasse Samstag 7. April 2018 Sporthalle Unterrohr, Schlieren Anmeldung unter: www.schulsportlimmattal.ch Anmeldeschluss: Samstag, 24. März 2018 Jedes Team erhält gratis einen Streethandball

Mehr

Spielregeln und Wettkampfbestimmungen. Netzball

Spielregeln und Wettkampfbestimmungen. Netzball Spielregeln und Wettkampfbestimmungen Netzball Allgemeines (Die im Folgenden verwendeten weiblichen Bezeichnungen gelten selbstverständlich auch für Personen männlichen Geschlechts.) Spielgedanke: Spielfeld:

Mehr

4. Doppelstunde (Basketball) 4. Doppelstunde Mehrtoreball, Prellen mit Positionswechsel, Kreiswerfen, Ballprellen im Kreis, Korbleger, Rückwärtsball

4. Doppelstunde (Basketball) 4. Doppelstunde Mehrtoreball, Prellen mit Positionswechsel, Kreiswerfen, Ballprellen im Kreis, Korbleger, Rückwärtsball 4. Doppelstunde (Basketball) UE Inhalt 4. Doppelstunde Mehrtoreball, Prellen mit Positionswechsel, Kreiswerfen, Ballprellen im Kreis, Korbleger, Rückwärtsball 1 Mehrtoreball Um einen Punkt zu erzielen,

Mehr

Übung 1 : Zielwerfen. Wertungstabelle: Treffer: Punkte:

Übung 1 : Zielwerfen. Wertungstabelle: Treffer: Punkte: Übung 1 : Zielwerfen Ein dreiteiliger offener Kasten wird längsseitig parallel an einer Wand aufgestellt. In 6 Meter Entfernung zum Kasten wird eine Abwurflinie markiert. Der Spieler versucht von der Abwurflinie

Mehr

Sport Quali Vorbereitungsskript Basketball

Sport Quali Vorbereitungsskript Basketball Sport Quali Vorbereitungsskript Basketball 1. Welchen Spielgedanken hat das Basketballspiel? Basketball wird von zwei Mannschaften gespielt. Ziel jeder Mannschaft ist es: 1. den Ball in den Korb der gegnerischen

Mehr

Bälle halten wie Training: Baustein erleben... mit Fussball Aufwärmen/Einstimmen 15 min. Üben 20 min. Heisser Glas-Ball.

Bälle halten wie Training: Baustein erleben... mit Fussball Aufwärmen/Einstimmen 15 min. Üben 20 min. Heisser Glas-Ball. 1. Training: Baustein erleben... mit Fussball Heisser Glas-Ball Zwei Teams werfen sich im gleichen Feld je einen Ball zu. Die Kinder sind stets in Bewegung. Der Ball wird so schnell als möglich einem Mitspieler

Mehr

Trainingseinheit Nr. 3 für F-Junioren

Trainingseinheit Nr. 3 für F-Junioren Trainingseinheit Nr. 3 für F-Junioren Dauer: Materialien: ca. 95 Minuten 4 Minifußball-Tore, 2 große Tore, 1 grünen Kegel, 4 rote Kegel, 8 Reifen, 2 Hürdenstangen, pro Spieler 1 Ball, 6 Hütchen, 1 roten

Mehr

Jux-Handball-Ortsturnier Kleines Ortsturnier Regelwerk...

Jux-Handball-Ortsturnier Kleines Ortsturnier Regelwerk... TSV Neudorf Jux-Handball-Ortsturnier 2016 Kleines Ortsturnier Regelwerk... Was braucht man zum Handball spielen? 5 x Feldspieler (beim Ortsturnier nur 5) und einen 1 x Torhüter sowie 1 x Handball (beim

Mehr

Hütchen, Bälle und Vielseitigkeitsbälle, Leibchen, Minitore

Hütchen, Bälle und Vielseitigkeitsbälle, Leibchen, Minitore Dauer: Materialien: 90 Minuten Hütchen, Bälle und Vielseitigkeitsbälle, Leibchen, Minitore Kategorie: Warm-Up (Aufwärmen), Spiel / Koordination / Fangspiel 20 x 15 Meter breites Feld markieren Fänger durch

Mehr

THEMA: 1 GEGEN 1 IN DER VERTEIDIGUNG

THEMA: 1 GEGEN 1 IN DER VERTEIDIGUNG 1 AUFWÄRMEN 1: KOORDINATIONS-TRAINING 4 Starthütchen im Abstand von 15 Metern zueinander aufstellen Zwischen jeweils 2 Starthütchen 2 Stangen in einem Abstand von 5 Metern auslegen Die Spieler an den Starthütchen

Mehr

Beschreibung der. Testaufgabe. Aufgabe: Zielwurf Qualifikation Ein kleines Objekt gezielt treffen können.

Beschreibung der. Testaufgabe. Aufgabe: Zielwurf Qualifikation Ein kleines Objekt gezielt treffen können. Beschreibung der n Aufgabe: Zielwurf Ein kleines Objekt gezielt treffen können. Das Kind wirft von der Abwurflinie in 2 m Entfernung 6 Jonglage-Bälle auf die Zielscheibe. Berührung der Zielscheibe zählt

Mehr

Beach-Faustball 3:3. Was: Volleyballspiel Es darf aber nur mit einem Arm gespielt werden (Faustball- Technik)

Beach-Faustball 3:3. Was: Volleyballspiel Es darf aber nur mit einem Arm gespielt werden (Faustball- Technik) Beach-Faustball Volleyballspiel Es darf aber nur mit einem Arm gespielt werden (Faustball- Technik) Direktes Spielen fördern Ganzheitliche Technik Reaktionsschnelligkeit Differenzierung 3:3 18 3:3 Volleyballfeld

Mehr

GRUNDSCHULAKTIONSTAG 2016: ABLAUF

GRUNDSCHULAKTIONSTAG 2016: ABLAUF Handball attraktiv, erfolgreich, teamorientiert! GRUNDSCHULAKTIONSTAG 2016: ABLAUF evtl. DVD mit Imagefilm Fairplay am Spielfeldrand über BHV erhältlich 1 Bankschieben mit Wasserflaschen Auf der Teppichfliese

Mehr

TRAININGSEINHEIT NR. 14 E-JUNIOREN

TRAININGSEINHEIT NR. 14 E-JUNIOREN TRAININGSEINHEIT NR. 14 E-JUNIOREN Dauer: Materialien: 80 Minuten Acht Hütchen in vier Farben (je zwei pro Farbe), ein Ball pro Spieler, acht Pylonen ÜBUNG 1: FARBENRAUTE Kategorie: Warm-Up (Aufwärmen),

Mehr

Ablauf Inhalt/Spiel Zeit benötigte Geräte/ Materialien 1. Aufwärmen 1. Minutenlauf

Ablauf Inhalt/Spiel Zeit benötigte Geräte/ Materialien 1. Aufwärmen 1. Minutenlauf Spiele, die auf eine andere Sportart ausgerichtet sind 28.11.2016 Ablauf Inhalt/Spiel Zeit benötigte Geräte/ Materialien 1. Aufwärmen 1. Minutenlauf Jeder Teilnehmer macht sich individuell warm und setzt

Mehr

Übung 1 : Zielwerfen. Wertungstabelle: Treffer: Punkte:

Übung 1 : Zielwerfen. Wertungstabelle: Treffer: Punkte: Übung 1 : Zielwerfen Ein dreiteiliger offener Kasten wird längsseitig parallel an einer Wand aufgestellt. In 6 Meter Entfernung zum Kasten wird eine Abwurflinie markiert. Der Spieler versucht von der Abwurflinie

Mehr

3. Das obere Zuspiel Pritschen

3. Das obere Zuspiel Pritschen 3. Das obere Zuspiel Pritschen Vorbemerkung Die wichtigste Spieltechnik des Volleyballspiels ist das obere Zuspiel (Pritschen). Es lässt sich relativ leicht erlernen und hat eine höhere Genauigkeit als

Mehr

Quali Sport Theorie BASKETBALL

Quali Sport Theorie BASKETBALL 1. ALLGEMEIN Im Jahre 1891 entstand das Spiel in den USA. Der Erfinder Dr. James Naismith hatte die Aufgabe, ein Spiel für die Halle zu erfinden, das einfach zu lernen und zu spielen ist. Ziel des Spieles

Mehr

Trainingseinheit Nr. 12 für F-Jugend

Trainingseinheit Nr. 12 für F-Jugend Trainingseinheit Nr. 12 für F-Jugend Dauer: Materialien: ca. 90 Minuten pro Spieler 1 Ball, 12 Hütchen, 4 Pylonen, Vielseitigkeitsbälle, Leibchen Übung 1: Feuer-Wasser-Sturm-Dribbling Technik/Schnelligkeit/Vielseitigkeit

Mehr

3.1 Dribbel-Flieger. 3.2 Knie-Kipper

3.1 Dribbel-Flieger. 3.2 Knie-Kipper 3.1 Dribbel-Flieger Ein Spieler liegt auf einem kleinen Kasten und dribbelt abwechselnd mit der rechten und linken Hand einen Basketball in einen Reifen. Der zweite Spieler hält den ersten Spieler an den

Mehr

AUFWÄRMEN 1: 8-gegen-7-Handball von Armin Friedrich ( )

AUFWÄRMEN 1: 8-gegen-7-Handball von Armin Friedrich ( ) AUFWÄRMEN 1: 8-gegen-7-Handball Zwischen Strafraum und Mittellinie mit Hütchentoren ein 24 x 24 Meter großes Fünfeck abstecken Hinter den Hütchentoren jeweils eine zusätzliche Markierung aufbauen Das Zentrum

Mehr

Praxisbeispiele Executive Funktionen

Praxisbeispiele Executive Funktionen Praxisbeispiele Executive Funktionen 1. Erwärmung Ecken werden nummeriert (1,2,3,4); Schüler bewegen sich, Lehrer zeigt mit der einen Hand (1, 2, 3, oder 4 Finger) in welche Ecke zu laufen ist, und mit

Mehr

Brennball mit Dribbling

Brennball mit Dribbling Brennball mit Dribbling Team A = werfende Läufer starten hinter der Grundlinie, Gruppe B = Fänger verteilen sich im Feld. Jeder Werfer erhält zwei Bälle, den einen wirft er ins Feld, mit dem anderen dribbelt

Mehr

Wettkampf Reglement Fit + Fun

Wettkampf Reglement Fit + Fun Wettkampf Reglement Fit + Fun Integration durch Sport plusport.ch Wettkampfreglement Fit + Fun 5. Ausgabe Disziplin 1 (FF1) + Aufgabe 1a Fuss-BALL Seite 4+5 + Aufgabe 1b Ball-Kreuz Seite 6+7 Disziplin

Mehr

Ball über die Matte. Postenaufbau: Material pro 2 Tn: Übung: o 1 Mattenwagen (gross; inkl. Matten) o 1 Volleyball o 4 Hütchen. Posten-Nr.

Ball über die Matte. Postenaufbau: Material pro 2 Tn: Übung: o 1 Mattenwagen (gross; inkl. Matten) o 1 Volleyball o 4 Hütchen. Posten-Nr. Ball über die Matte Der Mattenwagen dient als Abgrenzung zwischen den beiden Spielfeldhälften. Mittels Hütchen wird die Spielfeldgrösse gekennzeichnet. Material pro 2 Tn: o 1 Mattenwagen (gross; inkl.

Mehr

Elternbeirat der Grundschule an der Zielstattstraße, München

Elternbeirat der Grundschule an der Zielstattstraße, München Ochs am Berge (Ersatzspiel für die ganze Gruppe; für draußen oder auf dem Gang) Vorbereitung: alle Kinder Start- und Ziellinie vereinbaren (z.b. mit Kreide markieren oder Wand / Gebüsch als Start-/Ziellinie

Mehr

MiNi-BiATHLON STAFFFEL

MiNi-BiATHLON STAFFFEL MiNi-BiATHLON STAFFFEL Spielidee Alle Kinder einer Mannschaft starten gleichzeitig mit einem Gegenstand in der Hand und rennen damit zur Abwurfmarke. Wird der Gegenstand von dort aus in die Bananenkiste

Mehr

Reglement Spiele Jugitag Kreis Lenzburg 1/9 Ausgabe: / JUKO N. Lüscher

Reglement Spiele Jugitag Kreis Lenzburg 1/9 Ausgabe: / JUKO N. Lüscher REGLEMENT SPIELE JUGITAG KREIS LENZBURG AUSGABE: 07/2014 Reglement Spiele Jugitag Kreis Lenzburg 1/9 Ausgabe: 07.2014 / JUKO N. Lüscher Inhaltsverzeichnis Jägerball Seite 3 Linienball Seite 5 Minivolleyball

Mehr

Trainingseinheiten Beachvolleyball

Trainingseinheiten Beachvolleyball Trainingseinheiten Beachvolleyball Sportforum Mals 18. 24.07.2015 Gerti Fink +39 340 3346460 gerti.fink@hotmail.com Gerti Fink BeachVolley Sportforum Mals 2015 1 Unteres Zuspiel - Bagger Die Baggertechnik

Mehr

Weisungen / Regeln Schnurrball

Weisungen / Regeln Schnurrball Weisungen / Regeln Schnurrball Version3 2008 (violett) Dokument bestellen unter: SATUS Schweiz Postfach 7864 3001 Bern 031 380 18 40 info@satus.ch Gratis unter: www.satus.ch (Dokumente) 1. Spielgedanke

Mehr

TRAINING ONLINE THEMA: DAS PASSSPIEL SPIELERISCH LERNEN KATEGORISIERUNG ERFORDERLICHE MATERIALIEN TRAININGSEINHEIT FÜR HANDICAP-FUSSBALLER/-INNEN

TRAINING ONLINE THEMA: DAS PASSSPIEL SPIELERISCH LERNEN KATEGORISIERUNG ERFORDERLICHE MATERIALIEN TRAININGSEINHEIT FÜR HANDICAP-FUSSBALLER/-INNEN TRAINING ONLINE TRAININGSEINHEIT FÜR HANDICAP-FUSSBALLER/-INNEN KATEGORISIERUNG ORT: Feld TRAININGSSCHWERPUNKT:Passspiel SCHWIERIGKEITSGRAD: Leicht FACETTEN: Inklusive Spielformen, CP-Fußball, Werkstattfußball,

Mehr

Vereinfachte Turnierregeln Basketball:

Vereinfachte Turnierregeln Basketball: Vereinfachte Turnierregeln Basketball: 2 Teams spielen nach Spielplan gegeneinander; eins mit Leibchen Erstgenanntes Team auf dem Spielbogen hat Anwurf Einwurf erfolgt von außen, wenn der Gegner den Ball

Mehr

» HANDBALLREGELN «HANDBALLREGELN Seite 1

» HANDBALLREGELN «HANDBALLREGELN Seite 1 HANDBALLREGELN Autoren: Sebastian Hausen 2016 WWW.KNSU.DE Seite 1 Übersicht Allgemeine Regeln o Das Spielfeld o Das Spiel Regeln im Angriff Regeln in der Abwehr Arbeitsmaterial o Regeln erklären (1) o

Mehr

Spielvarianten mit den Omnikin -Bällen

Spielvarianten mit den Omnikin -Bällen GYMtech 03/2011 BEWEGUNGSTIPPS Spielvarianten mit den Omnikin -Bällen Foto: Vistawell Lektionsziel Den Mannschaftsgeist fördern, Herz-Kreislauf-Kapazität erhöhen, Hand- und Fussgeschicklichkeit entwickeln,

Mehr

Volleyballregeln für den Hobbybereich

Volleyballregeln für den Hobbybereich Volleyballregeln für den Hobbybereich 1) Positionen Netz -> vertikale Bezugsbetrachtung 5-4, 6-3, 1-2 der jeweilige vordere Spieler (4,3,2) muss augenscheinlich mit einem den Boden berührenden Fuß näher

Mehr

3. bayernweiter Grundschulaktionstag

3. bayernweiter Grundschulaktionstag 3. bayernweiter Grundschulaktionstag Beim Grundschulaktionstag 2016 hat man gemerkt, dass insbesondere auch die Mädchen ihre Scheu vor den Handbällen schnell verloren haben und dass sie großen Spaß an

Mehr

THEMA: KLEINE SPIELE ZUR REAKTIONSSCHNELLIGKEIT

THEMA: KLEINE SPIELE ZUR REAKTIONSSCHNELLIGKEIT AUFWÄRMEN : BEWEGLICHE STANGENTORE Feld markieren 3 Spielerpaare bilden Pro Paar Stange austeilen, die die Spieler in den Händen halten müssen Läufer und Dribbelspieler bestimmen Die Dribbelspieler haben

Mehr

Achselwurf Schulterwurf

Achselwurf Schulterwurf 1 Ball Übungen - Zum Eingewöhnen normale Würfe von der linken Hand in die rechte Hand und zurück. Ebenfalls Säulenwürfe in die gleiche Hand. Die Würfe etwa 30 cm über Kopf werfen. - Laut / leise: Die Bälle

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Zonenpassen von Marcus Sorg ( )

AUFWÄRMEN 1: Zonenpassen von Marcus Sorg ( ) AUFWÄRMEN 1: Zonenpassen Zone 1 Zone 2 Zone 3 Zone 4 Zone 5 Auf Strafraumbreite neun 8 Meter tiefe Längszonen markieren und gemäß Abbildung benennen 2 Gruppen einteilen Je 3 Spieler bestimmen und auf die

Mehr

Aufwärmen / Vorbereitung für HKT Ausdauerspiele /Aufwärmspiele:

Aufwärmen / Vorbereitung für HKT Ausdauerspiele /Aufwärmspiele: Aufwärmen / Vorbereitung für HKT Ausdauerspiele /Aufwärmspiele: Aufwärmspiele: mit Ball 1. Aufwärmspiel Es werden in der ganzen Halle 7-8 kleine Matten verteilt. Es spielen zwei Mannschaften gegeneinander.

Mehr

Hallen-Trainingseinheit Nr. 1 für F-Jugend

Hallen-Trainingseinheit Nr. 1 für F-Jugend Hallen-Trainingseinheit Nr. 1 für F-Jugend Dauer: Materialien: ca. 80 Minuten pro Spieler 1 Ball, 4 Pylonen, Vielseitigkeitsbälle, 8 verschiedene Matten, 4 Kastenteile Übung 1: Feuer-Wasser-Sturm-Dribbling

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Hütchen-Kicken von Mario Vossen ( )

AUFWÄRMEN 1: Hütchen-Kicken von Mario Vossen ( ) AUFWÄRMEN : Hütchen-Kicken von Mario Vossen (6.2.204), blau! In der Hallenmitte ein 5 x 5 Meter großes Hütchenquadrat aufbauen Um das Feld herum verschiedenfarbige Hütchen verteilen 3 Gruppen einteilen

Mehr

THEMA: VORWÄRTS VERTEIDIGEN

THEMA: VORWÄRTS VERTEIDIGEN 1 AUFWÄRMEN 1: Rot! REAKTIONS-SPIEL Blau! Zwei 24 x 18 Meter große Felder mit je 1 Tor und 2 Stangentoren (Breite: 2 Meter) markieren 7 Meter vor den Stangentoren eine Endzone markieren In beiden Feldern

Mehr

talentino-kindergeburtstag

talentino-kindergeburtstag talentino-kindergeburtstag Feiern Sie doch mal einen Kindergeburtstag der anderen Art! Das beschriebene Turnier dauert je nach Belieben 1,5-4 Stunden und ist mit 4-16 Kindern auf einem Tennisplatz durchzuführen.

Mehr

Trainingseinheit Nr. 11 für F-Jugend

Trainingseinheit Nr. 11 für F-Jugend Trainingseinheit Nr. 11 für F-Jugend Dauer: Materialien: ca. 75 Minuten Pro Spieler 1 Ball, 6 rote Hütchen, 4 grüne Hütchen,12 Pylonen, Leibchen, 3 Stangen Übung 1: Koordination und Passspiel Warm-Up/fußballspezifisch

Mehr

Bojen GYMNASTIK MIT DEM BALL. Einstimmung Ganzkörpererwärmung (einzeln oder paarweise)

Bojen GYMNASTIK MIT DEM BALL. Einstimmung Ganzkörpererwärmung (einzeln oder paarweise) Bojen 1 Einstimmung Ganzkörpererwärmung (einzeln oder paarweise) Bälle liegen auf dem Wasser; verschiedene Bewegungsformen um die Bälle herum ausführen, ohne diese zu berühren (z.b. gehen, laufen, federn

Mehr

DOWNLOAD. 3 Mannschaftsspiele Touch Down, VIP-Ball, Zehnerball. Christine Breidenbach Ballspiele 5. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. 3 Mannschaftsspiele Touch Down, VIP-Ball, Zehnerball. Christine Breidenbach Ballspiele 5. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Christine Breidenbach Ballspiele 5 3 Mannschaftsspiele Touch Down, VIP-Ball, Zehnerball auszug aus dem Originaltitel: Touch Down Voraussetzung 2 Mannschaften Mannschaftsbänder 1 Rugby-Ball (aus

Mehr

talentino-familiensportfest Aufwärmspiel (ohne Punkte)

talentino-familiensportfest Aufwärmspiel (ohne Punkte) talentino-familiensportfest Die Eltern Ihrer talentinos kommen nur in den Verein, um ihr Kind abzuliefern und wieder abzuholen? Das werden Sie mit diesem Mutter-Vater-Kind Turnier ändern. Wenn Sie es den

Mehr

Intercrosse. Trendsportart

Intercrosse. Trendsportart Trendsportart Intercrosse Ursprünglich von den Indianern gespielt, erfreut sich Intercrosse heute immer grösserer Beliebtheit. Intercrosse zeichnet sich vor allem durch Schnelligkeit, Teamplay und Fairness

Mehr

Passspiel mit Indiaca über Barren

Passspiel mit Indiaca über Barren Passspiel mit Indiaca über Barren Holmen eines Barrens auf grosser Höhe fixieren. Mittels Hütchen ein Spielfeld um den Barren markieren. Material pro 2 Tn: o 1 Barren o 1 Indiaca o 4 Hütchen Spielt euch

Mehr

BALLSPIELE - SPIELE MIT DEM BALL

BALLSPIELE - SPIELE MIT DEM BALL BALLSPIELE BALLSPIELE - SPIELE MIT DEM BALL EINLEITUNG Für viele Ballspiele wird meist nicht viel benötigt. Ein Ball (gehört in jede Spielzeugkiste) und ein paar Mitspieler und schon kann der Spaß beginnen.

Mehr

Einführung des Volleyballspiels in der Grundschule

Einführung des Volleyballspiels in der Grundschule Einführung des Volleyballspiels in der Grundschule für Lehrer und Trainer Claudia Heyn 1. Stunde der Stunde: Erfahrungen sammeln im Umgang mit Bällen, Antizipation von Flugkurven, Einführung des Stoppschritts

Mehr

Fachtest Allround eure Fragen - unsere Antworten

Fachtest Allround eure Fragen - unsere Antworten Fachtest Allround eure Fragen - unsere Antworten zu Aufgabe 1 Die Standorte der Spieler A, B und C nehmen Bezug auf die Ausgansposition. Frage 1 Spieler B schlägt den Ball aus der Zone IV zu weit, so dass

Mehr

Ladies and Gentleman,

Ladies and Gentleman, Ladies and Gentleman, Habt Ihr Lust auf einen spannenden Tag mit Euren Freunden oder Kollegen? Wir bieten das ultimative Rahmenprogramm! Einen Tag voller Spaß an unterschiedlichen Stationen aus den Bereichen

Mehr

Ballspiele für die Schule

Ballspiele für die Schule Spiele Klassenstufe 1+2 Spiele Klassenstufe 1+2 Ballspiele für die Schule Einführung Die folgende Spielsammlung soll Spielanfänger mit Ballspielen vertraut machen, die basistaktische Elemente der Heidelberger

Mehr

THEMA: GROSSER SPASS IN KLEINEN SPIELEN

THEMA: GROSSER SPASS IN KLEINEN SPIELEN 1 AUFWÄRMEN 1: RUNDLÄUFE 3 Starthütchen im Abstand von 10 Meter neben - einander aufstellen 15 Meter vor jedem Starthütchen ein weiteres Hütchen positionieren Die Spieler an die Starthütchen verteilen

Mehr