Sachbericht zum Thema Obstbaumschnitt

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Sachbericht zum Thema Obstbaumschnitt"

Transkript

1 Sachbericht zum Thema Obstbaumschnitt Jeder Obstbaumbesitzer steht immer wieder vor der Frage, wann und wie er seine Obstbäume und Sträucher schneiden soll, denn es hat sich herumgesprochen, dass quantitativer und qualitativer Ertrag sehr weitgehend von Schnittmaßnahmen abhängig sind. Man sollte aber nicht in die falsche Meinung verfallen, dass alleine durch Schnittmaßnahmen gute Erträge zu erzielen sind. Bodenbearbeitung, Düngung und Pflanzenschutzmaßnahmen müssen in jedem Fall ergänzend hinzutreten. Aufbau eines Obstbaumes: Der Stamm ist das Tragegerüst. Seine Höhe beeinflusst nicht nur Pflegemaßnahmen, sondern auch das Wachstum und die Fruchtentwicklung. Unter einer leistungsfähigen Krone versteht man ein tragfähiges Gerüst, das eine optimale Belichtung der Blätter und Früchte zulässt. Das Hauptgerüst der Krone bilden die Leitäste. Den Leitästen untergeordnet sind die Fruchtäste, die möglichst flach abwärts wachsen sollen. Der Wurzelteil des Obstbaumes wird als Unterlage bezeichnet, ob er stark oder schwach wachsend ist, groß oder klein bleibt und ob früh oder spät zu tragen beginnt. Beim Apfel gibt es neben den stark wachsenden Säumlingsunterlagen sogenannte Typenunterlagen. Sie werden für Buschbäume, Spindelbüsche und Hecken verwendet, um schwächeres Wachstum und frühe Fruchtbarkeit zu erreichen. (Mittelstark wachsende Unterlagen sind M 4 und M 7, für Spindelbüsche, Hecken und Pillar kommen die schwach wachsenden Typen M 9 und M 26 in Betracht) (Pillar = Pfeiler) Bei Birnen kennt man die schwach wachsende Quittenunterlage. Steht z. B. ein Spindelbusch o. Pillarbaum auf einer zu stark wachsenden Unterlage, so kann übermäßiges Triebwachstum auch durch Schnitt nicht gebändigt werden. Triebe und Knospen Die einjährigen Organe der Obstbäume werden als Triebe bezeichnet. Aus dem älteren Trieb entwickelt sich je nach Verwendung ein Leitast, Seitenast oder Fruchtholz. Natürliches Triebwachstum ist von einer Reihe von Faktoren abhängig, wie Polarität, Schwerkraft und Einwirkung von Wuchsstoffen. Der Mensch greift durch Schnittmaßnahmen in den natürlichen Ablauf ein und der Schnitt ist dann als physiologisch richtig zu bezeichnen, wenn er den natürlichen Entwicklungsgesetzen nicht widerspricht.

2 Die unterschiedliche Entwicklung von Blättern und Knospen an Trieben,sowie die verschiedenartige Förderung des Austriebs ist auf ein Zusammenwirken von Polarität und Geotropismus zurückzuführen. Als weiterer Einfluss bestimmt das Licht die Wuchsrichtung des Neuzwachses. Alle Triebe eines Baumes haben das Bestreben, ihre Blätter einer möglichst günstigen Belichtung auszusetzen. Zweige, die der Lichteinwirkung entzogen sind, verkümmern. Ebenso daran hängende Blätter und Früchte. Das Gesetz der Triebförderung erklärt die Reaktion der Bäume auf Schnittmaßnahmen und sonstige Eingriffe. Das Gesetz der Spitzenförderung besagt, dass die Knospe am kräftigsten austreibt die am höchsten steht. Oberseitenförderung: Bei einem Trieb in waagerechter Stellung sind dagegen die Knospen auf der Oberseite zu fördern. Basisförderung: Wenn ein Trieb schon an der Basis nach unten gebogen ist, können die normalerweise schwach entwickelten Basisknospen besonders austriebsfähig sein. Die Terminalknospen solch gebogener Triebe bilden sich häufig zu Fruchtknospen um. Scheitelpunktförderung: Gesetz dass der im Scheitelpunkt gebogenen Triebe, jene Knospen bevorzugt austreiben. Gesetz der Schnittentwicklung: Durch einen scharfen Rückschnitt erreichen wir auf Grund einer verhältnismäßig kleinen verbleibenden Knospenzahl einen starken Neutrieb. Durch einen schwachen Rückschnitt dagegen, werden die zahlreichen verbliebenen Knospen zur Ausbildung von Fruchtholz veranlasst, die Bildung starker Holztriebe wird unterbunden und dafür die Entstehung von Fruchtholz gefördert. Wird ein Teil der Zweige innerhalb einer Krone stark, der andere jedoch schwach zurück geschnitten, so führt dies zu einer Umdrehung der beschriebenen Gesetzmäßigkeit. Hier kommt das Gesetz der Spitzenförderung zur Geltung. Die Triebe des schwach geschnittenen Kronenteils werden auf Kosten des stark geschnittenen im Wuchses gefördert. Von dieser Beobachtung wird dann Gebrauch gemacht, wenn sich Störungen im Gleichgewicht der Krone zeigen. Auch bei Erziehungsschnitt einer jungen Krone findet dieses Gesetz sinnvolle Anwendung. Saftwaage: Beim Pflanzschnitt junger Obstbäume sind die zum Aufbau von Leitästen gedachte Triebe(3) in einer Höhe abzuschneiden. Also müssen die obersten Triebe in der Saftwaage sein. Dies ist nötig um im Folgejahr eine Leitastverlängung zu gewährleisten.

3 Entwicklungsstadien: Man kann drei hauptsächliche Entwicklungsperioden der Obstbäume unterscheiden, die sowohl durch den Schnitt beeinflusst werden können, nach denen sich aber auch der Schnitt richten muss. Es sind diese: Jugendstadium, Ertragsstadium und Altersstadium. In der Jugendperiode bildet der Baum kräftige lange Triebe mit seitlichen Blattknospen, die durch lange Knospenabstände voneinander getrennt sind. Die jungen Triebe stehen vorwiegend sehr steil gerichtet am Baum. Bei früh tragenden Sorten und schwach wachsenden Baumformen (Spindelbüschen) können auch schon einzelne Blütenknospen gebildet werden. Durch daas Herunterbinden von Jungtrieben kann die Blütenknospenbildung noch gefördert werden. Zu Beginn der Ertragsperiode senken sich die mehrjährigen (Triebe) Zweige mehr und mehr ab und bilden Kreutztriebe mit endständigen Blütenknospen. Bald bilden sich die ersten Reiter und der Zuwachs an den Verlängerungstrieben lässt nach. Die Baumkrone ist nun voll entwickelt und kann bei guter Pflege Höchstleistung (Erträge) bringen. In diesem Stadium ist das Auslichten aller Kronenanteile besonders wichtig. Man erreicht dadurch gut entwickelte und schon gefärbte Früchte, außerdem unterbindet man einen übermäßigen Schädlingsbefall. Die beginnende Altersperiode ist dadurch gekennzeichnet, dass der Längenzuwachs aller Triebe gewaltig nachlässt. Außerdem werden nur noch kurze und schwache Fruchttriebe gebildet. Bei zunehmendem Alter des Baumes hängen nahezu alle Seitenäste einschließlich des Mitteltriebes stark nach unten. Blätter und Früchte bleiben klein. Schnittwerkzeug: Dies ist von enormem Wert, denn ein falsches Werkzeug führt zu Verzögerungen bei der Arbeit und ein schlechter Zustand der Geräte bringt oft Fransen oder Querschnitte die schlecht verheilen. Technik: die häufigste Form des Rückschnitts ist der Schnitt über den Augen (Knospen). Durch diese Form des Rückschnitts werden die Seitenknospen gezwungen auszutreiben. Für einen kräftigen Austrieb müssen die meist schwach entwickelten vorzeitigen Triebe entfernt werden. Dabei muss man entgegen den sonstigen Regeln (Rückschnitt auf Astring) einen kleinen Zapfen stehen lassen, um die an der Basis stehenden Astaugen (Beiaugen) nicht wegzuschneiden. Der Austrieb erfolgt dann über die überzähligen Triebe. Der Rückschnitt auf Beiaugen lässt sich nur bei Kernobst Erfolg versprechend anwenden. Bei Steinobst entstehen

4 am Astring nur selten Austriebe, da schlafende Augen meist nicht vorhanden oder abgestorben sind. Dies ist selbst bei älteren Kernobstbäumen problemlos druchzuführen. Absägen: Zuerst sägt man an der Unterseite des Astes etwas mehr als halbe Aststärke ein, der zweite Schnitt wird auf der Oberseite des Astes etwas weiter vom Stamm entfernt durchgeführt. Der dritte Schnitt: der verbliebene Stummel lässt sich jetzt ohne Schwierigkeit sauber absägen. Dabei ist die Säge so anzusetzen, dass der so genannte Astring am Stamm verbleibt. Vierter Schnitt: er hinterlässt eine saubere Schnittwunde mit deutlich erkennbarem Astring. Von diesem Astring aus beginnt die Kambiumschicht die Sägewunde rasch zu überwallen. Sommerschnitt: Noch wenig bekannt ist bei Obstbaumfreunden, dass man Obstbäume auch im Sommer schneiden kann. Man kann sogar stark zu dicht stehende Äste heraussägen, ohne, dass der so behandelte Baum Schaden erleidet. Gerade große Wunden verheilen im Sommer bedeutend rascher als im Winterschnitt. Belässt man diese überflüssigen Triebe den ganzen Sommer in der Baumkrone, so nehmen sie viel Licht und Nährstoffe weg. Ende Jul, Anfang August ist auch der richtige Zeitpunkt zum Waagrechtbinden von steil stehenden kräftigen Seitentrieben. Um diese Zeit beginnt das Verholzen der Jungtriebe. Werden sie jetzt herabgebunden, so bleiben sie innerhalb weniger Wochen ständig in dieser Stellung. Außerdem werden im August die Blütenknospen für das kommende Jahr angesetzt. Am besten verwendet man Bast, der in jedem Fall locker gebunden sein soll. Denn das Dickenwachstum der Triebe setzt dann schnell an. Auch das Abspreizen der Äste im Sommer ist leichter als im Winter. Das Holz ist während des Wachstums elastischer und Äste brechen nicht so leicht aus. Kernobst: Die wichtigste Aufgabe des Schnittes ist es, ein Gleichgewicht zwischen Triebwachstum und Ertrag herzustellen. In den Obstgehölzen der Jugendjahre wird man vor allem den Gerüstaufbau fördern. Daneben aber bemüht man sich, gleichzeitig in Verbindung mit kräftiger Düngung um einen beschleunigten Ertragsbeginn. Durch den Rückschnitt der Verlängerungstriebe der Leitäste und die gleichzeitige Unterordnung der Seitentriebe unter die Schnittfläche, wird der Kronenaufbau sichergestellt. Der Ertrag wird gefördert durch das Abspreizen der Leitäste, durch Waagerechtstellung der Nebentriebe und nicht zuletzt durch Langlassen dieser Triebe. Genauso wichtig wie die Ertragsbeschleunigung an Jungbäumen ist im Stadium des Vollertrags die Erhaltung eines ausreichenden Jungtreibzuwachses mit Hilfe des Überwachungsschnitts. Später beim Nachlassen des Triebzuwachses und bei Verminderung der Fruchtgröße wird ein Verjüngungsschnitt vorgenommen.

5 Erziehungsschnitt: Zur Entwicklung einer tragfähigen Krone ist der Pflanzschnitt unbedingt notwendig. Als erstes wird man die Leitäste mit entsprechenden Ansatzwinkel auswählen. Die drei Leitäste sollten außerdem nicht in einem Quirl beisammenstehen. Ein zu steil angesetzter Leitast (Schlitzast) bricht bei späterer Belastung aus und hinterlässt schlecht heilende Risswunden, deshalb ist ein Ansatzwinkel von 45 bis 90 am sinnvollsten. Pflanzschnitt: Zur Förderung eines straffen Kronenaufbaus wählt man beim Kernobst drei Leittriebe und einen Mittel/Terminaltrieb. Die sonst noch vorhandenen Triebe vor allem Konkurrenztriebe werden auf Astring entfernt. Beim Rückschnitt der Leittriebe muss darauf geachtet werden, dass die Endknospen nach außen stehen. Überwachungsschnitt: Etwa nach dem sechsten Standjahr dürfte der Grundaufbau der Krone bei freistehenden Büschen, Halb oder Hochstämmen abgeschlossen sein. Als erstes entfernt man mehr als dreijährige, stark nach unten hängende Äste. Die Fruchtäste werden auf nach oben oder schräg außen stehende Reiter verlagert. Im oberen Kronenteil entfernt man alle zu dicht stehenden Triebe. Die Krone muss nach dem Schnitt locker und licht aufgebaut sein. Leitastverlängerungen müssen nicht mehr eingekürzt werden, es entstehen keine Konkurrenztriebe mehr. Bericht verfasst von: Irene Odörfer, Markus Rotter und Christine Sommerer, Klasse AGl 10a

Streuobstwiese Teil 2 Schnitt von Obstbäumen (Der Traum vom optimalen Baum)

Streuobstwiese Teil 2 Schnitt von Obstbäumen (Der Traum vom optimalen Baum) Streuobstwiese Teil 2 Schnitt von Obstbäumen (Der Traum vom optimalen Baum) Aufbau eines Obstbaumes Krone SV Stammverlängerung = Mitteltrieb LV Leitastverlängerung + L Leitast F Fruchtast Stamm Wurzel

Mehr

Obstbäume schneiden. Förderung von Ertrag und Qualität. Obst- und Gartenbauverein Dornbirn 5. März 2016

Obstbäume schneiden. Förderung von Ertrag und Qualität. Obst- und Gartenbauverein Dornbirn 5. März 2016 Fachstelle Obstbau Obstbäume schneiden Förderung von Ertrag und Qualität Obst- und Gartenbauverein Dornbirn 5. März 2016 Richard Hollenstein, LZSG, Fachstelle Obstbau, Flawil Volkswirtschaftsdepartement

Mehr

Pflanzung und Pflege von Obstbäumen in Stichworten

Pflanzung und Pflege von Obstbäumen in Stichworten Pflanzung und Pflege von Obstbäumen in Stichworten Art und Sortenwahl dem Standort entsprechend (Licht, Wasser, Boden) der Verwertungsmöglichkeit entsprechend (Tafelobst, Saft, Schnaps) Möglichkeiten der

Mehr

Obstgehölzschnitt. M. Sc. Volker Croy, 2014

Obstgehölzschnitt. M. Sc. Volker Croy, 2014 Obstgehölzschnitt M. Sc. Volker Croy, 2014 Gliederung 1 Einleitung 2 Schnittzeitpunkte 3 Schnitt- und Pflegemaßnahmen allgemein 4 Kernobst 5 Steinobst 6 Beerenobst Quellen 1 Aufbau eines Obstbaumes SV

Mehr

Ausbildung Gartenfachberatung. Gehölzschnitt

Ausbildung Gartenfachberatung. Gehölzschnitt Ausbildung Gartenfachberatung Schnittziele Pflanzschnitt / Erziehungsschnitt Regeneration alter Gehölze Beeinflussung von Wuchshöhe und -breite Förderung von Blüte und Ertrag Intensivierung von Blatt-

Mehr

Obstschnitt-Lehrpfad

Obstschnitt-Lehrpfad Der Pflanzschnitt 1 Wer sein künftiges Obst von Hand pflücken möchte, sollte Halbstämme oder Hochstämme mit Baumhöhen von 5 bis maximal 8 Metern anstreben. Kräftige Sorten auf gutem Standort können im

Mehr

Spindelbäume pflanzen, pflegen, schneiden Samstag 9 April 2016 Referent: Manfred Prutsch

Spindelbäume pflanzen, pflegen, schneiden Samstag 9 April 2016 Referent: Manfred Prutsch Spindelbäume pflanzen, pflegen, schneiden Samstag 9 April 2016 Referent: Manfred Prutsch Spindel-pflanzen-formieren-schneiden Theorie Wachstum des Baumes Nur Bäume deren Wachstum und Fruchtbarkeit im Gleichgewicht

Mehr

Wer ernten will, muss schneiden

Wer ernten will, muss schneiden KONSTANTIN32/ISTOCKPHOTO/RF Gesund und gut: Frisches Obst vom eigenen Baum im Garten Wer ernten will, muss schneiden Hobby-Gärtner wissen: Obst von den eigenen Bäumen schmeckt am besten. Besonders schöne

Mehr

Grundlagen des Schnittes von hochstämmigen Obstbäumen

Grundlagen des Schnittes von hochstämmigen Obstbäumen Grundlagen des Schnittes von hochstämmigen Obstbäumen Johann Schierenbeck Der fachgerecht durchgeführte Schnitt an den Bäumen wirkt sich auf die Qualität des Obstes positiv aus. Dies gilt besonders für

Mehr

Der richtige Schnittzeitpunkt beim Steinobst

Der richtige Schnittzeitpunkt beim Steinobst Der richtige Schnittzeitpunkt beim Steinobst Der richtige Schnittzeitpunkt ist auch beim Steinobst äußerst wichtig, da er die Austriebsstärke ebenso wie die Dichte der Verzweigung bestimmt. Grundsätzlich

Mehr

Danach drei oder vier Leitäste festlegen. Den Rest wegschneiden, dabei Saftwaage berücksichtigen.

Danach drei oder vier Leitäste festlegen. Den Rest wegschneiden, dabei Saftwaage berücksichtigen. Schnittfehler und Schnittmaßnahmen Bei meinen vielen Rundgängen sind mir eine Vielzahl von Schnittfehlern aufgefallen. Jeder Besitzer möchte seinen Baum sicherlich richtig schneiden, aber im Laufe der

Mehr

Obstbaumschnitt. (Zusammenfassung von Kurs von W. Neeb am , und A. Bauer 2010 Bearbeitung S. Brietzke)

Obstbaumschnitt. (Zusammenfassung von Kurs von W. Neeb am , und A. Bauer 2010 Bearbeitung S. Brietzke) Obstbaumschnitt (Zusammenfassung von Kurs von W. Neeb am 16.2.2013, und A. Bauer 2010 Bearbeitung S. Brietzke) Obstbaumschnitt warum? - außer Pflaumen u Walnüssen sind fast alle Obstsorten veredelt auf

Mehr

Rolf Heinzelmann Manfred Nuber. 1 x 1 des. Obstbaumschnitts

Rolf Heinzelmann Manfred Nuber. 1 x 1 des. Obstbaumschnitts Rolf Heinzelmann Manfred Nuber 1 x 1 des Obstbaumschnitts 20 Warum Obstbäume schneiden? Schnittzeitpunkt 2 1 3 4 Absägen eines starken Astes. der Zeichnung vor. Entfernen Sie zuerst den Großteil des Astes

Mehr

Obstbäume schneiden mehrmalige praktische Anleitung Begriff ver

Obstbäume schneiden mehrmalige praktische Anleitung Begriff ver Obstbäume schneiden Das Thema Obstbaumschnitt steht wie kein zweites in dem Ruf, besonders schwierig zu sein. Zum einen gibt es eine riesige Zahl von Fachbegriffen. Allein die Broschüre ABC des Obstbaumschnitts

Mehr

Schnitt der Obstgehölze

Schnitt der Obstgehölze Schnitt der Obstgehölze Pflegeanleitung (gekürzte Version) Nach den Richtlinien der Stuttgarter Obstbaumberater Je nach Lebensalter des Obstgehölzes und Zielsetzung unterscheidet man Pflanzschnitt, Erziehungsschnitt,

Mehr

Schnittkurs Streuobst. Urbar, Philipp Goßler, M.A. Koordinator der LEADER Streuobst- Initiative RLP c/o VG St.

Schnittkurs Streuobst. Urbar, Philipp Goßler, M.A. Koordinator der LEADER Streuobst- Initiative RLP c/o VG St. Schnittkurs Streuobst Urbar, 07.03.2015 Philipp Goßler, M.A. Koordinator der LEADER Streuobst- Initiative RLP c/o VG St. Goar-Oberwesel Gliederung 1. Einleitung 2. Baumformen/Unterlagen 3. Schnitttypen

Mehr

Friedrichshafen Streuobstbäume vor der Blüte schneiden

Friedrichshafen Streuobstbäume vor der Blüte schneiden 19.02.2017 17:49 Corinna Raupach Friedrichshafen Streuobstbäume vor der Blüte schneiden Eine Hochstamm-Expertin des Bundes für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) gibt Tipps, wie alte Obstsorten

Mehr

Schnitt von Beerenobst

Schnitt von Beerenobst Seite 1 von 5 Schnitt von Beerenobst Der Anbau von Beerenobst im Hausgarten bringt viele Vorteile mit sich. Die vielseitige Verwertbarkeit und der hohe Gesundheitswert des Erntegutes oder der gestalterische

Mehr

SCHNITT VON BEERENSTRÄUCHERN

SCHNITT VON BEERENSTRÄUCHERN LANDESVERBAND BAYERISCHER KLEINGÄRTNER e.v. Steiermarkstrasse 41 Fon 089-568883 Fax 089-567641 81241 München E-Mail: info@l-b-k.de Merkblatt Nr. 7 September 2002 SCHNITT VON BEERENSTRÄUCHERN Welcher Hobbygärtner

Mehr

Das Schneiden von Bäumen, Sträuchern und Büschen

Das Schneiden von Bäumen, Sträuchern und Büschen Das Schneiden von Bäumen, Sträuchern und Büschen Warum Bäume schneiden? 1. Um den Ertrag an größeren Früchten zu steigern 2. Damit der Baum gut durchlichtet wird 3. Den Baum in Form bringen 4. Triebwachstum

Mehr

Alten Fliederstrauch verjüngen

Alten Fliederstrauch verjüngen Alten Fliederstrauch verjüngen Im Allgemeinen blüht Flieder (Syringa vulgaris) jahrelang schön, vor allem wenn die abgeblühten Blütenstände raschest entfernt werden. Die verwelkten Blüten werden vorsichtig

Mehr

Gärtnerhof Badenstedt

Gärtnerhof Badenstedt 1. Obstsorten Obstbaumsorten sind uralt. Viele von ihnen stammen von Kreuzungen verschiedener Wildarten ab (von Malus sylvestris dem Holzapfel; oder Malus pumila dem Zwergapfel) Schon Griechen und Römer

Mehr

Der Gehölzschnitt erstellt/überarbeitet

Der Gehölzschnitt erstellt/überarbeitet Garteninformation 3.1.01 Der Gehölzschnitt erstellt/überarbeitet 07.2013 Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen bieten Sicht- und Windschutz, erfreuen mit Blüten-, Blatt- und Fruchtschmuck und liefern uns

Mehr

Welche Pflege braucht ein Hochstammbaum? Pflanzen. Wahl Standort-, Sorten-, Pflanzmaterial

Welche Pflege braucht ein Hochstammbaum? Pflanzen. Wahl Standort-, Sorten-, Pflanzmaterial Warum Hochstammbäume erhalten? -prägen das Landschaftsbild -sind ökologisch wertvoll -liefern Früchte Welche Pflege braucht ein Hochstammbaum? Standortwahl, Pflanzmaterial Pflanzen Düngen/Baumscheibe/Stammschutz

Mehr

Fachgerechtes Schneiden von Hochstämmen im Rahmen des Baumschnittkonzepts Baden-Württemberg. OGV Oberberken e.v.

Fachgerechtes Schneiden von Hochstämmen im Rahmen des Baumschnittkonzepts Baden-Württemberg. OGV Oberberken e.v. 28. Januar 2016 Fachgerechtes Schneiden von Hochstämmen im Rahmen des Baumschnittkonzepts Baden-Württemberg OGV Oberberken e.v. Unterlagen im Obstbau Anlage und Pflege einer Streuobstwiese Baumformen

Mehr

Heiko Hübscher. Schnitt für Schnitt. Rosen schneiden

Heiko Hübscher. Schnitt für Schnitt. Rosen schneiden Heiko Hübscher Schnitt für Schnitt Rosen schneiden Die verschiedenen Schnittarten 15 Tipp Schnittzeitpunkt Sommerschnitt: nach der Blüte, je nach Sorte und Region ab Ende Juni! Regel nur an Wildrosen und

Mehr

Einige grundsätzliche Überlegungen und Anleitungen. Erst denken, dann handeln.

Einige grundsätzliche Überlegungen und Anleitungen. Erst denken, dann handeln. 1 Über Obstbäume beschneiden Diethard Becker, Biokulturhof Einige grundsätzliche Überlegungen und Anleitungen Erst denken, dann handeln. Es sind hauptsächlich unsere eigenen Wünsche und Anforderungen,

Mehr

Winterschnitt entscheidet über Fruchtqualität Rote Johannisbeeren: Intensivanbau für den Frischmarkt Tonnen. Hauptsorten sind Jonkheer

Winterschnitt entscheidet über Fruchtqualität Rote Johannisbeeren: Intensivanbau für den Frischmarkt Tonnen. Hauptsorten sind Jonkheer ANBAU IJ!! IM MITILEREN UND sp~ten Reiftbereich ist ROYölda die Hiluptsortt. Fotos: linerst Winterschnitt entscheidet über Fruchtqualität Rote Johannisbeeren: Intensivanbau für den Frischmarkt Mit Rotenjohannisbeeren

Mehr

Leitfaden zur Pflanzung und Pflege von Obstbäumen

Leitfaden zur Pflanzung und Pflege von Obstbäumen S T R E U O B S T Leitfaden zur Pflanzung und Pflege von Obstbäumen Ein Beitrag des Flurneuordnungsamts im Landkreis Schwäbisch Hall 2 Obstbaumpflanzung Die Pflanzung von Obstbäumen ist ein wichtiger Beitrag

Mehr

Spalier- und Säulenobst auch für kleine. Heinrich Beltz. Vortrag am auf den Kasseler Gartenbautagen in Baunatal

Spalier- und Säulenobst auch für kleine. Heinrich Beltz. Vortrag am auf den Kasseler Gartenbautagen in Baunatal Heinrich Beltz Vortrag am 16. 1. 2013 auf den Kasseler Gartenbautagen in Baunatal Formobstschnitt: geschichtlicher Hintergrund Europa: Seit über 350 Jahren, Höhepunkt in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts

Mehr

Helmut Pirc. Alles über. Gehölzschnitt. Ziergehölz-, Obst- und Formschnitt

Helmut Pirc. Alles über. Gehölzschnitt. Ziergehölz-, Obst- und Formschnitt Helmut Pirc Alles über Gehölzschnitt Ziergehölz-, Obst- und Formschnitt 14 Wie Pflanzen wachsen Orte des Wachstums Für das Wachstum der verholzten Pflanzen sind zwei Bereiche mit intensiver Zellvermehrung

Mehr

OBSTBAUMSCHNITT. Werkzeug: Einhandschere, Bügelsäge, Leiter, Messer und Abziehstein, evt. noch Astschere und Baumschere.

OBSTBAUMSCHNITT. Werkzeug: Einhandschere, Bügelsäge, Leiter, Messer und Abziehstein, evt. noch Astschere und Baumschere. OBSTBAUMSCHNITT Werkzeug: Einhandschere, Bügelsäge, Leiter, Messer und Abziehstein, evt. noch Astschere und Baumschere. Die Einhandschere (Bypassschere) sollte eine flache und eine dickere Klinge aus gutem

Mehr

Erziehung und Schnitt der Baumkrone

Erziehung und Schnitt der Baumkrone Erziehung und Schnitt der Baumkrone VON FRITZ BIERI Seit 20 Jahren besteht in der Schweiz ein System der Kronenerziehung, das sich rasch im ganzen Land und sogar über die Landesgrenzen hinaus verbreitet

Mehr

Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen Hessische Gartenakademie Der Oeschbergschnitt

Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen Hessische Gartenakademie Der Oeschbergschnitt Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen Hessische Gartenakademie Der Oeschbergschnitt 1. Entstehung des Oeschbergschnitts 2. Ziele des Obstbaumschnitts 3. Kennzeichen des Oeschbergschnitts: - Kronenform -

Mehr

Johannes Maurer Bernd Kajtna Andrea Heistinger Arche Noah. Obstbäume. richtig schneiden. Schnitt für Schnitt zur reichen Ernte

Johannes Maurer Bernd Kajtna Andrea Heistinger Arche Noah. Obstbäume. richtig schneiden. Schnitt für Schnitt zur reichen Ernte Johannes Maurer Bernd Kajtna Andrea Heistinger Arche Noah Obstbäume richtig schneiden Schnitt für Schnitt zur reichen Ernte Inhalt 4 Das Geheimnis des Obstbaumschnitts 8 Notwendiges und sinnvolles Werkzeug

Mehr

Pflanz- und Pflegeanleitung von Obstbäumchen. wiedersehen & wiederschmecken

Pflanz- und Pflegeanleitung von Obstbäumchen. wiedersehen & wiederschmecken Pflanz- und Pflegeanleitung von Obstbäumchen alte bstsorten wiedersehen & wiederschmecken Vor der Pflanzung Obstbaumpflanzung Schritt für Schritt Gleich nach Abholung des Bäumchens sollten Sie es kurz

Mehr

Lüneburger Streuobstwiesen e.v. WINTERSCHNITT AN OBSTGEHÖLZEN. Informationen des Lüneburger Streuobstwiesen e.v. - Grundlagen -

Lüneburger Streuobstwiesen e.v. WINTERSCHNITT AN OBSTGEHÖLZEN. Informationen des Lüneburger Streuobstwiesen e.v. - Grundlagen - Winterschnitt an Obstgehölzen» Grundlagen «5. Auflage (Mai 2017) Zusammengestellt von Dr. Olaf Anderßon Abbildung 1: Wasserschosser an einem Ertragsbaum Foto: O. Anderßon Seite 1 von 40 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Spalierobst ÖKO-GARTEN-AUDIT

Spalierobst ÖKO-GARTEN-AUDIT An Wänden und Mauern vor allem älterer Häuser, Gärten und Parkanlagen finden sich oft kunstvoll geschnittene, dekorative Obstbaumformen, die als Spalier bezeichnet werden. bäume sind aber nicht nur schön.

Mehr

LORBERG HANDBUCH FACHGERECHTE BAUMPFLEGE

LORBERG HANDBUCH FACHGERECHTE BAUMPFLEGE LORBERG HANDBUCH FACHGERECHTE BAUMPFLEGE BAUMGRUBE UND SUBSTRAT Achten Sie beim Ausheben der Baumgrube darauf, dass diese keinesfalls zu tief ausfällt. Durch die immer eintretende nachträgliche Sackung

Mehr

Alles über. Gehölzschnitt. Alles über Gehölzschnitt. Bäume und Sträucher selbst schneiden. Ziergehölze, Obst und Formschnitt. Helmut Pirc.

Alles über. Gehölzschnitt. Alles über Gehölzschnitt. Bäume und Sträucher selbst schneiden. Ziergehölze, Obst und Formschnitt. Helmut Pirc. Alles über Gehölzschnitt Bäume und Sträucher selbst schneiden Eine schöne Wuchsform, prächtige Blüten und reiche Obsternte das ist der Traum eines jeden Gartenbesitzers. Mit dem richtigen Gehölzschnitt

Mehr

von Norbert Carotta 2009

von Norbert Carotta 2009 von Norbert Carotta 2009 Probieren sie vor dem Kauf eines Baumes die gewünschten Obstsorten mit ihrer Familie. Informieren sie sich über die gewünschten Sorten. Ermitteln sie ihren Obstbedarf pro Sorte.

Mehr

Sachgerechter Obstbaumschnitt Hochstämme und Spindeln richtig formieren!

Sachgerechter Obstbaumschnitt Hochstämme und Spindeln richtig formieren! Fachstelle für Obst und Beeren Sachgerechter Obstbaumschnitt Hochstämme und Spindeln richtig formieren! Grundlagen Warum Obstbäume schneiden? Schnitteingriffe sind wichtige Massnahmen, damit Obstbäume

Mehr

Schnitt HANSJÖRG HAAS

Schnitt HANSJÖRG HAAS GU PFLANZENRATGEBER Pflanzen- Plus GU-Leser SERVICE Schnitt HANSJÖRG HAAS ER Mit dem richtigen Schnitt zu reicher Blüte und Ernte Der Griff zur Schere lohnt sich! Denn nur mit dem richtigen Schnitt bleibt

Mehr

Sachgerechter Obstbaumschnitt

Sachgerechter Obstbaumschnitt Fachstelle für Obst Beeren Sachgerechter Obstbaumschnitt Grlagen Warum müssen Obstbäume geschnitten werden? Schnitteingriffe sind wichtige Massnahmen, damit Obstbäume regelmässige qualitativ hochwertige

Mehr

Sommerblühende Ziersträucher schneiden

Sommerblühende Ziersträucher schneiden Sommerblühende Ziersträucher schneiden Grundsätzlich gilt natürlich für alle Ziergehölze, dass wie bei den Obstgehölzen im Winter tote Zweige und Stämme zu entfernen sind, ebenso gebrochene oder kranke.

Mehr

Lüneburger Streuobstwiesen e.v. SCHNITT VON OBSTGEHÖLZEN. Informationen des Lüneburger Streuobstwiesen e.v. - Grundlagen - Schnitt von Obstgehölzen

Lüneburger Streuobstwiesen e.v. SCHNITT VON OBSTGEHÖLZEN. Informationen des Lüneburger Streuobstwiesen e.v. - Grundlagen - Schnitt von Obstgehölzen Schnitt von Obstgehölzen» Grundlagen «4. Auflage Zusammengestellt von Dr. Olaf Anderßon Abbildung 1: Wasserschosser an einem Ertragsbaum Foto: O. Anderßon Seite 1 von 39 Inhaltsverzeichnis EINLEITUNG...3

Mehr

Obstbaumschnittkurse und Führungen im Obstlehrgarten

Obstbaumschnittkurse und Führungen im Obstlehrgarten Tafel 1 In Österreich gab es einmal mehrere tausend verschiedene Obstsorten, die oft nur regional verbreitet waren. Viele dieser Sorten verschwanden wieder, als Bäume den neuen Agrarstrukturen weichen

Mehr

Alles über Gehölzschnitt

Alles über Gehölzschnitt Foto Helmut Pirc Alles über Gehölzschnitt Ziergehölze Obst Formschnitt 628 Farbfotos 492 Zeichnungen Inhaltsverzeichnis Vorwort 9 Botanische Grundlagen 10 Wie Pflanzen wachsen 12 Lebenszyklen und Reproduktion

Mehr

GU PFLANZENPRAXIS HANSJÖRG HAAS. Schritt für Schritt zu reicher Ernte OBSTGEHÖLZE. schneiden

GU PFLANZENPRAXIS HANSJÖRG HAAS. Schritt für Schritt zu reicher Ernte OBSTGEHÖLZE. schneiden GU PFLANZENPRAXIS HANSJÖRG HAAS Schritt für Schritt zu reicher Ernte OBSTGEHÖLZE schneiden Inhalt 1 Planung 6 2 Schnittpraxis 38 Botanische Grundlagen 8 Wie wachsen Obstgehölze? 10 Die Wurzel Fundament

Mehr

Infoblatt: Garten. Die Kiwi

Infoblatt: Garten. Die Kiwi Infoblatt: Garten Die Kiwi (früher Actinidia chinensis jetzt A. deliciosa) Die ersten Kiwipflanzen gelangten Mitte der 70er Jahre in deutsche Gärten. Und seit über 20 Jahren ist ihre Präsenz auf unseren

Mehr

Kultivierung von Hochstammbäumen und Baumschnitt

Kultivierung von Hochstammbäumen und Baumschnitt AK Kinder&Jugend Kultivierung von Hochstammbäumen und Baumschnitt Didaktisches Konzept Durchführung Das didaktische Konzept beruht auf Johann Heinrich Pestalozzi 1746-1827: Kinder lernen mit Herz, Hand

Mehr

Pflanzung und Pflege von Streuobstbäumen. Naturgemäßer Obstbaumschnitt für die Praxis

Pflanzung und Pflege von Streuobstbäumen. Naturgemäßer Obstbaumschnitt für die Praxis Pflanzung und Pflege von Streuobstbäumen Naturgemäßer Obstbaumschnitt für die Praxis Herausgeber: Projektleitung: Autor: Copyright: Fotos: Grafiken: Layout: Druck: Gedruckt auf: Bezugsadresse: März 2011

Mehr

Leitfaden für den hochstämmigen Obstbau. Jungbaumschnitt. Michael Grolm

Leitfaden für den hochstämmigen Obstbau. Jungbaumschnitt. Michael Grolm Leitfaden für den hochstämmigen Obstbau Jungbaumschnitt Michael Grolm Die beste Zeit einen Obstbaum zu pflanzen, war vor 20 Jahren (wegen der Ernte), die zweitbeste Zeit ist Jetzt! Inhaltsverzeichnis 1

Mehr

Obstbäume schneiden-streuobstpflege im Oeschbergschnitt

Obstbäume schneiden-streuobstpflege im Oeschbergschnitt Obstbäume schneiden-streuobstpflege im Oeschbergschnitt I. Vorteilhafte Leitastführung - Häufigster Fehler! Rechte Baumseite! Richtig oder falsch? Der Leitast wird jeweils auf einen Trieb nach außen abgeleitet

Mehr

Zusammenfassung zum Ablauf des 1. Moduls zur Ausbildungsreihe zum Fachwart Obstbaumpflege (verfasst von Imke Halfwassen, Teilnehmerin des Seminars)

Zusammenfassung zum Ablauf des 1. Moduls zur Ausbildungsreihe zum Fachwart Obstbaumpflege (verfasst von Imke Halfwassen, Teilnehmerin des Seminars) Zusammenfassung zum Ablauf des 1. Moduls zur Ausbildungsreihe zum Fachwart Obstbaumpflege (verfasst von Imke Halfwassen, Teilnehmerin des Seminars) Freitag, 09.12.2016 Am dritten Adventswochenende 2016

Mehr

Der Schnitt von Ziersträucher

Der Schnitt von Ziersträucher Der Schnitt von Ziersträucher Warum sind Schnittmaßnahmen bei Sträuchern, Kletterpflanzen etc. überhaupt notwendig? Normalerweise nehmen Pflanzen keinen Schaden, wenn sie nicht geschnitten werden. Es kommt

Mehr

Günther Pardatscher. Winterschnitt. von Obst- und Ziergehölzen. 5. Auflage 58 Farbfotos 44 Zeichnungen

Günther Pardatscher. Winterschnitt. von Obst- und Ziergehölzen. 5. Auflage 58 Farbfotos 44 Zeichnungen Günther Pardatscher Winterschnitt von Obst- und Ziergehölzen 5. Auflage 58 Farbfotos 44 Zeichnungen 3 Vorwort Bücher über den Schnitt von Obstgehölzen gibt es zwar reichlich, aber über den Winterschnitt,

Mehr

Was kommt nach der Rekordernte 2014?

Was kommt nach der Rekordernte 2014? 359 Was kommt nach der Rekordernte 2014? Gedanken und Überlegungen zu Baumschnitt und Wuchsregulierung Maike Steffens Obstbauversuchsring des Alten Landes Maike Steffens Angesichts der diesjährigen vermutlichen

Mehr

Herbstzeit Pflanzzeit von Apfelbäumen

Herbstzeit Pflanzzeit von Apfelbäumen LANDESVERBAND BAYERISCHER KLEINGÄRTNER e.v. Steiermarkstrasse 41 81241 München Fon 089-568883 Fax 089-567641 E-Mail: info@l-b-k.de Merkblatt Nr. 13 September 2004 Herbstzeit Pflanzzeit von Apfelbäumen

Mehr

Warum tragen meine Obstbäume nicht regelmäßig?

Warum tragen meine Obstbäume nicht regelmäßig? Warum tragen meine Obstbäume nicht regelmäßig? Ing. Stephan Waska Regelmäßig folgt nach jedem reichen Obsterntejahr eines mit nur geringer oder überhaupt keiner Ernte. Das muss nicht so sein. Es ist zwar

Mehr

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie Gartenakademie S c h n i t t von Apfelbäumen

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie Gartenakademie S c h n i t t von Apfelbäumen Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie Gartenakademie S c h n i t t von Apfelbäumen Ansprechpartner: Dr. Wolf-Dietmar Wackwitz Sylvia Metzner Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft

Mehr

ALTBAUMPFLEGE UND SANIERUNGSSCHNITT IM STREUOBSTANBAU

ALTBAUMPFLEGE UND SANIERUNGSSCHNITT IM STREUOBSTANBAU ALTBAUMPFLEGE UND SANIERUNGSSCHNITT IM STREUOBSTANBAU Viele Obstbaumbesitzer stehen vor ihren Altbäumen und sind oft ratlos wie sie diese schneiden sollen. Eine notwendige Pflege wird vielfach erkannt.

Mehr

Obstbaumschnitt Grundlagen

Obstbaumschnitt Grundlagen Obstbaumschnitt Grundlagen 1. Pflanzen eines Obstbaumes 2. Obstbaumschnitt Warum schneiden? Wann schneiden? Aufbau eines Obstbaumes Unterlage Wuchsgesetze Spitzenförderung Oberseitenförderung Scheitelpunktförderung

Mehr

Infoblatt: Garten Grundlagen für den Obst- und Ziergehölzschnitt

Infoblatt: Garten Grundlagen für den Obst- und Ziergehölzschnitt Infoblatt: Garten Grundlagen für den Obst- und Ziergehölzschnitt Das Schneiden von Obst- und Ziergehölzen ist ein umfangreiches, naturwissenschaftliches Thema, über das schon viele Bücher geschrieben wurden.

Mehr

Naturgemäßer Obstbaumschnitt

Naturgemäßer Obstbaumschnitt Naturgemäßer Obstbaumschnitt Kulturhistorische Entwicklung der Obstgehölze Die zur Familie der Rosengewächse (Rosaceae) zählenden Obstgehölze sind seit alters her in ganz Mitteleuropa heimisch. Der Ursprung

Mehr

Wichtige Begriffe im Obstbau / Obstbaumschnitt

Wichtige Begriffe im Obstbau / Obstbaumschnitt Wichtige Begriffe im Obstbau / Obstbaumschnitt (Stand 11/16) Dieses Glossar mit den darin enthaltenen Begriffen und Begriffsdefinitionen wurde innerhalb einer Kleingruppe in der AG Obstgehölzpflege des

Mehr

Rosen schneiden. Wann werden Rosen geschnitten?

Rosen schneiden. Wann werden Rosen geschnitten? Rosen schneiden erstellt von Magdalene Binder, Fachwart für Obst- und Gartenbau Wann werden Rosen geschnitten? Der richtige Zeitpunkt für einen Rosenschnitt ist das zeitige Frühjahr. Wenn die Forsythien

Mehr

Glossar: Wichtige Begriffe im Obstbau / Obstbaumschnitt

Glossar: Wichtige Begriffe im Obstbau / Obstbaumschnitt Glossar: Wichtige Begriffe im Obstbau / Obstbaumschnitt Dieses Glossar mit den darin enthaltenen Begriffe und Begriffsdefinitionen wurde innerhalb einer Kleingruppe in der AG Obstgehölzpflege des Pomologenvereins

Mehr

Moderne Pflege alter Obsthochstämme

Moderne Pflege alter Obsthochstämme Landespflege Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau Moderne Pflege alter Obsthochstämme www.lwg.bayern.de Titel: Moderne Pflege alter Obsthochstämme Autor: Herausgegeben von: Bayerische Landesanstalt

Mehr

Obstbaumschnitt Grundlagen

Obstbaumschnitt Grundlagen Obstbaumschnitt Grundlagen 1. Pflanzen eines Obstbaumes 2. Obstbaumschnitt Warum schneiden Wann schneiden Aufbau eines Obstbaumes Unterlage Wuchsgesetze Spitzenförderung Oberseitenförderung Scheitelpunktförderung

Mehr

Anbauempfehlungen für Neupflanzungen im Rebbau

Anbauempfehlungen für Neupflanzungen im Rebbau Anbauempfehlungen für Neupflanzungen im Rebbau Das vorliegende Anbaukonzept soll den Rebbauern und Reblandbesitzern bei der Planung und Realisierung bei allfälligen Neupflanzungen unterstützen. Die fachlichen

Mehr

Dokumentation. einer Jungbaumerziehung im. Oeschberg-Palmer-System. von

Dokumentation. einer Jungbaumerziehung im. Oeschberg-Palmer-System. von Dokumentation einer Jungbaumerziehung im Oeschberg-Palmer-System von Rudolf Thaler 1. Vorsitzender OGV Bissingen an der Teck LOGL-Geprüfter Obstbaumpfleger Rudolf.Thaler@gmx.de Stand Mai 2016 1 Anmerkung:

Mehr

Rolf Heinzelmann Manfred Nuber. Bild für Bild. 1 x 1 des. Obstbaumschnitts

Rolf Heinzelmann Manfred Nuber. Bild für Bild. 1 x 1 des. Obstbaumschnitts Rolf Heinzelmann Manfred Nuber Bild für Bild 1 x 1 des Obstbaumschnitts Rolf Heinzelmann Manfred Nuber 1 x 1 des Obstbaumschnitts Das steckt im Buch Vorwort 4 Welches Obstgehölz passt in Ihren Garten?

Mehr

Leitfaden für den Obstbaumschnitt am Hochstamm Thüringer Schule für naturgemäßen Obstbaumschnitt Dipl. -Ing. agr. Michael Grolm

Leitfaden für den Obstbaumschnitt am Hochstamm Thüringer Schule für naturgemäßen Obstbaumschnitt Dipl. -Ing. agr. Michael Grolm Leitfaden für den Obstbaumschnitt am Hochstamm Thüringer Schule für naturgemäßen Obstbaumschnitt Dipl. -Ing. agr. Michael Grolm Meine bisherigen obstbaulichen Tätigkeiten 1988 Pflanzung und Pflege meines

Mehr

TEPZZ 944_86A_T EP A1 (19) (11) EP A1 (12) EUROPÄISCHE PATENTANMELDUNG. (51) Int Cl.: A01G 1/06 ( ) A01G 17/06 (2006.

TEPZZ 944_86A_T EP A1 (19) (11) EP A1 (12) EUROPÄISCHE PATENTANMELDUNG. (51) Int Cl.: A01G 1/06 ( ) A01G 17/06 (2006. (19) TEPZZ 944_86A_T (11) EP 2 944 186 A1 (12) EUROPÄISCHE PATENTANMELDUNG (43) Veröffentlichungstag: 18.11.1 Patentblatt 1/47 (1) Int Cl.: A01G 1/06 (06.01) A01G 17/06 (06.01) (21) Anmeldenummer: 01443.9

Mehr

Newsletter Bergische Bauernscheune April 2015

Newsletter Bergische Bauernscheune April 2015 Newsletter Bergische Bauernscheune April 2015 Liebe Kunden, wir wünschen ein frohes Obstjahr 2015! Das Wetter lässt momentan nur wenige Arbeiten draußen zu. Wochenlanger grauer Himmel mit Dauerregen und

Mehr

Stachelbeeren im Garten

Stachelbeeren im Garten Stachelbeeren im Garten Herkunft Die Stachelbeere (Ribes uva-crispa) gehört zur Familie der Stachelbeergewächse (Grossulariaceae). Sie ist in Europa, Asien und Nordwestafrika in lichten Wäldern beheimatet.

Mehr

Auswirkungen des Weinbaus auf die Landschaft

Auswirkungen des Weinbaus auf die Landschaft Vorlesung Auswirkungen des Weinbaus auf die Landschaft Weinrebe ist eine Liane! Rebschnitt notwendig Anpassung an die Bedürfnisse des Weinbaus 4. Rebschnitt und Rebschnitt = - jährlicher Rückschnitt des

Mehr

Erfassen und Beurteilen von Winterfrostschäden an Obstknospen

Erfassen und Beurteilen von Winterfrostschäden an Obstknospen Erfassen und Beurteilen von Winterfrostschäden an Obstknospen Dr. M. Handschack, Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, Abteilung 8 Gesunde Obstbäume machen im Herbst eine Abhärtungsperiode

Mehr

Euonymus europaea Spindelbaumgewächse. Präsentation Markus Würsten

Euonymus europaea Spindelbaumgewächse. Präsentation Markus Würsten Euonymus europaea Spindelbaumgewächse Präsentation Markus Würsten 2014-1 Bestimmungsmerkmale Das Pfaffenhütchen wächst als Strauch. Es kann bis zu 6 m hoch werden. Präsentation Markus Würsten 2014-2 Bestimmungsmerkmale

Mehr

15. Ditfurter Straßenbaum-Tag

15. Ditfurter Straßenbaum-Tag 15. Ditfurter Straßenbaum-Tag - Teil 2 - am 05. April 2011 Praxisseminar: Erziehungs- und Aufbauschnitt in der Jugendphase von Straßenbäumen Fort- und Weiterbildungsveranstaltung des Fachbereiches Garten-

Mehr

Johannisbeeren im Garten

Johannisbeeren im Garten Johannisbeeren im Garten Standortanforderungen Optimal für Johannisbeeren ist ein feuchter, mittelschwerer, nährstoffreicher Boden mit einem ph-wert im Bereich von 5,5 bis 6,5. Die Johannisbeere reagiert

Mehr

Die Streuobstwiese. für Praktiker. Wissenswertes zu Anpflanzung und Pflege.

Die Streuobstwiese. für Praktiker. Wissenswertes zu Anpflanzung und Pflege. Die Streuobstwiese für Praktiker Wissenswertes zu Anpflanzung und Pflege. Vorwort Inhaltsübersicht Inhalt und Impressum... 2 Vorwort... 3 Die Pflanzung... 4 Der Schnitt der Bäume... 6 Pflanzenkrankheiten

Mehr

Streuobstkartierung des BUND Hessen 2008/9- Ergebnisbericht Dez.2009-

Streuobstkartierung des BUND Hessen 2008/9- Ergebnisbericht Dez.2009- Streuobstkartierung des BUND Hessen 2008/9- Ergebnisbericht Dez.2009- Seit Beginn des 20. Jahrhunderts haben die hessischen Streuobstvorkommen um 95% abgenommen. ( täglich gehen in Hessen 3,6 ha Natur

Mehr

09_1454_streukor.qxd :26 Uhr Seite 1

09_1454_streukor.qxd :26 Uhr Seite 1 09_1454_streukor.qxd 17.04.2009 13:26 Uhr Seite 1 D 09_1454_streukor.qxd 17.04.2009 13:26 Uhr Seite 2 Die Streuobstwiese für Praktiker Wissenswertes zu Anpflanzung und Pflege. 09_1454_streukor.qxd 17.04.2009

Mehr

Praxisvorführungen im Rahmen des Baumsymposiums 2017 am Versuchszentrum Gartenbau Köln-Auweiler

Praxisvorführungen im Rahmen des Baumsymposiums 2017 am Versuchszentrum Gartenbau Köln-Auweiler Praxisvorführungen im Rahmen des Baumsymposiums 2017 am Versuchszentrum Gartenbau Köln-Auweiler 2 Praxisvorführungen an 4 Stationen: 1. Baumqualitäten erkennen und beurteilen (Christoph Dirksen) 2. Pflanzschnitt

Mehr

Sauerkirschenanbau im Garten. Sorten, Erziehung, Schnitt und Pflege. Sächsische Landesanstalt für Landwirtschaft

Sauerkirschenanbau im Garten. Sorten, Erziehung, Schnitt und Pflege. Sächsische Landesanstalt für Landwirtschaft Sauerkirschenanbau im Garten Sorten, Erziehung, Schnitt und Pflege Sächsische Landesanstalt für Landwirtschaft Herkunft Die Wildformen der uns heute bekannten Sauerkirsche Prunus cerasus L. mit verschiedenen

Mehr

Wasser und Nährstoffe werden von der Wurzel aufgenommen und nach oben transportiert.

Wasser und Nährstoffe werden von der Wurzel aufgenommen und nach oben transportiert. Wasser und Nährstoffe werden von der Wurzel aufgenommen und nach oben transportiert. In den Blättern/Nadeln wird mit Hilfe von Licht durch Photosynthese Zucker produziert = Energiequelle für alle Wachstumsprozesse.

Mehr

Bäume pflanzen in 6 Schritten

Bäume pflanzen in 6 Schritten Schritt-für-Schritt- 1 Einleitung Ob Ahorn, Buche, Kastanie, Obstbäume oder exotische Sorten wie Olivenbäume und die Japanische Blütenkirsche lesen Sie in unserem Ratgeber, wie Sie am besten vorgehen,

Mehr

Städtische Bäume: Pflege und Kontrolle

Städtische Bäume: Pflege und Kontrolle Sie sind hier: Herten Service ZBH - Zentraler Betriebshof Herten Stadtgrün Straßenbäume Städtische Bäume: Pflege und Kontrolle Warum wurde der Baum gefällt, der sah doch gesund aus?! immer wieder werfen

Mehr

Hansjörg Haas PFLANZEN SCHNITT SO EINFACH GEHT S! Schnittanleitungen für alle Gartenpflanzen, Obst- und Ziergehölze

Hansjörg Haas PFLANZEN SCHNITT SO EINFACH GEHT S! Schnittanleitungen für alle Gartenpflanzen, Obst- und Ziergehölze Hansjörg Haas PFLANZEN SCHNITT SO EINFACH GEHT S! / Schnittanleitungen für alle Gartenpflanzen, Obst- und Ziergehölze / Kolumnentitel / PFLANZEN RICHTIG SCHNEIDEN ZIERGEHÖLZE / KNOW-HOW FÜR DEN PFLANZENSCHNITT

Mehr

Mehr Gartentipps für den März

Mehr Gartentipps für den März Hier die Gartentipps für März Nachzulesen bei www.bakker.de Mehr Gartentipps für den März Die ersten wirklichen Zeichen, dass der Frühling angebrochen ist, sind jetzt deutlich sichtbar! Ihr Balkon oder

Mehr

Die Mistelproblematik. was kann man dagegen tun. Informationsblatt zur Bekämpfung des Mistelbefalls bei Streuobstbäumen auf dem Bietzerberg

Die Mistelproblematik. was kann man dagegen tun. Informationsblatt zur Bekämpfung des Mistelbefalls bei Streuobstbäumen auf dem Bietzerberg Die Mistelproblematik was kann man dagegen tun. Informationsblatt zur Bekämpfung des Mistelbefalls bei Streuobstbäumen auf dem Bietzerberg Wir lieben die Natur und die Natur liebt uns. Die Streuobstbäume

Mehr

Vertikutieren richtig gemacht

Vertikutieren richtig gemacht Vertikutieren richtig gemacht Hat sich über den Winter Moos und Rasenfilz im Garten breit gemacht? Wenn ja, sollte beides unbedingt entfernt werden, um den Rasen im Frühling wieder ordentlich zum Wachsen

Mehr

Sächsische Landesanstalt für Landwirtschaft Gartenakademie. A n b a u von. P f l a u m e n. im Garten

Sächsische Landesanstalt für Landwirtschaft Gartenakademie. A n b a u von. P f l a u m e n. im Garten Sächsische Landesanstalt für Landwirtschaft Gartenakademie A n b a u von P f l a u m e n im Garten Autor: Gerd Großmann Bestellungen: Telefon: 0351/2612-411 oder 473 Telefax: 0351/2612-489 E-Mail: gerd.großmann@smul.sachsen.de

Mehr

Verschiedene Baumschnitt-Systeme und Erziehungsformen im Apfelanbau

Verschiedene Baumschnitt-Systeme und Erziehungsformen im Apfelanbau Verschiedene Baumschnitt-Systeme und Erziehungsformen im Apfelanbau Jürgen Christanell und Josef Österreicher Südtiroler Beratungsring für Obst- und Weinbau Interpoma, Bozen 26.11.2016-1- Verschiedene

Mehr

HANSJÖRG HAAS. Obstgehölze. schneiden. Schritt für Schritt zu reicher Ernte. Mit kostenloser App für noch mehr Gartenspaß

HANSJÖRG HAAS. Obstgehölze. schneiden. Schritt für Schritt zu reicher Ernte. Mit kostenloser App für noch mehr Gartenspaß HANSJÖRG HAAS Obstgehölze schneiden Schritt für Schritt zu reicher Ernte Mit kostenloser App für noch mehr Gartenspaß INHALT Die verschiedenen Schnittformen 30 Schnittführung und Wundpflege 32 Kronenformen

Mehr