Die offene Tür Gemeindebrief St. Marien Winsen (Luhe)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die offene Tür Gemeindebrief St. Marien Winsen (Luhe)"

Transkript

1 Die offene Tür Gemeindebrief St. Marien Winsen (Luhe) März - Mai 2015 Ostern Himmelfahrt Pfingsten Abschied von Pastor Goschzik-Schmidt Neuer Flügel Benefizkonzert 8. März 2015

2 Stiftung St. Marien-Stiftung finanziert einen handgeschmiedeten Kerzenleuchter für die Kirche Mit Beginn der Offenen Kirche nach Ostern kann man nun auch in der St.-Marien-Kirche für sich oder einen anderen Menschen eine Kerze anzünden. Die St. Marien Stiftung hat der Kirchengemeinde dazu vor Weihnachten einen von Metallbaumeister Jan Jürgens handgeschmiedeten Kerzenleuchter übergeben. Er symbolisiert die Weltkugel über der das Kreuz Christi angebracht ist. Gleichzeitig kann er auch als Adventskranz mit 24 Kerzenhalten genutzt werden. Außerhalb der Adventszeit kann man dann auf den Halterungen seine Gebetskerze anzünden. Die St. Marien-Stiftung freut sich sehr über dieses gelungene Kunstwerkund hofft, dass viele Menschen diese Möglichkeit nutzen in einem Moment der Stille Gebetskerzen anzuzünden. Ferner informiert die Stiftung darüber, dass bis Ende Juni 2015 noch die Bonifizierungsphase unserer Landeskirche läuft. Das bedeutet, dass wir für drei gestiftete Euro einen Euro dazubekommen. Wenn Sie die Arbeit der St. Marien-Stiftung in diesem Jahr finanziell unterstützen möchten, freuen wir uns sehr, wenn Sie dies noch vor dem tun würden, damit wir Ihren Betrag der zu bonifizierenden Summe zurechnen können. Bitte verwenden Sie für Ihre Überweisung folgende Bankverbindung und geben Sie Ihren Namen und Ihre Adresse an, damit wir Ihnen eine Zuwendungsbescheinigung zukommen lassen können. Die Bankverbindung lautet: St. Marien-Stiftung Sparkasse Harburg-Buxtehude Konto: BLZ.: IBAN: DE BIC: NOLADE21HAM Herausgeber: Kirchenvorstand der Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Marien Winsen (Luhe) Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe ist der Auflage: 8500 Stück

3 Andacht Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte... Ach wenn es doch nur wieder etwas wärmer wäre und man sich draußen der Sonne entgegenstrecken könnte. Der Winter in Norddeutschland ist lang. Er ist nicht immer hart, aber er schlägt vielen auf das Gemüt. Die Sonne und die Wärme fehlen. Viele Menschen sitzen zu Beginn des Jahres in den Reisebüros und buchen eine Urlaubsreise, um sich in den trüben Tagen einen Lichtblick an den Jahreshorizont zu setzen und um das Warten auf mildere Temperaturen zu verkürzen. Wenn wir dann endlich in den ersten Frühlingstagen spüren, dass der Frost seinen festen Griff lockert und ein laues Lüftchen unserer Haut schmeichelt, dann ist das ein belebender Moment. So wie Eduard Mörike es treffend beschrieben hat. Frühling läßt sein blaues Band Wieder flattern durch die Lüfte; Süße, wohlbekannte Düfte Streifen ahnungsvoll das Land. Veilchen träumen schon, Wollen balde kommen. Horch, von fern ein leiser Harfenton! Frühling, ja du bist s! Dich hab ich vernommen! Eduard Mörike In unseren Städten sehen wir es aber auch in den Straßencafés, wenn die ersten Wetterfesten sich mit ihrem Kaffee nach draußen setzen oder die Passanten den grauen Wintermantel gegen die helle Frühlingsjacke eintauschen. Frühling ist eine Sehnsucht: Nach Sonne, nach Wärme, nach unbeschwerten Momenten im Freien. Frühling ist die Sehnsucht, dass das Leben wieder neu beginnt, dass die ersten zarten Pflanzen aus der dunklen Erde sprießen, dass kleine Knospen an den graubraunen Ästen zu sehen sind und dass Vogelstimmen, die im Winter verstummen, sich wieder hören lassen. Sicherlich ist es kein Zufall, dass wir Ostern im Frühling feiern. Keine Jahreszeit könnte das Wunder der Auferstehung anschaulicher beschreiben. Sieben lange Wochen haben wir im Kirchenjahr dem Leiden und Sterben Jesu gewidmet und nun am Ostermorgen verwandelt sich die Traurigkeit in Hoffnung und die Auferstehungssonne geht für uns alle auf. Die Verwandlung, die an diesem Morgen geschieht, beschreibt nicht nur eine Hoffnung, die über dieses Leben hinausgeht, vielmehr vollzieht sie sich für jeden Menschen im Laufe seines Lebens immer wieder. Wenn nach einer langen Phase der Traurigkeit, wieder neue Hoffnung entsteht oder eine Trennung überwunden wird. Ostern ereignet sich dort, wo neue Lebensperspektiven in Situationen auftauchen, wo man schon nichts mehr erwartet hat. Ostern als Fest der Auferstehung ist das Fest der neuen Möglichkeiten, die wir immer wieder in uns spüren können. Es ist auch das Fest des inneren Frühlings. Ein frohes Osterfest und eine belebende Frühlingszeit wünscht Ihnen Pastorin Ulrike Koehn 3

4 Aus der Gemeinde Kirchengemeinde St. Marien verabschiedete Pastor Paulo Goschzik-Schmidt Pastor Markus Kalmbach, Superintendent Christian Berndt und Pastorin Ulrike Koehn verabschiedeten Pastor Paulo Goschzik-Schmidt und nahmen Pastorin Dr. Anke Mühling als Vakanz-Vertretung in ihrem Kreise auf. Singend zogen die Sternsinger in die St.-Marien-Kirche ein, ihnen folgten Mitglieder des Kirchenvorstands, Pastorinnen und Pastoren sowie der Superintendent Christian Berndt. Die Kirchengemeinde hatte zum festlichen Abschiedsgottesdienst für Pastor Paulo Groschzik-Schmidt eingeladen. Nach 10 Jahren verlässt Goschzik-Schmidt die Kirchengemeinde St. Marien, um zukünftig in der Elbmarsch tätig zu sein. Superintendent Christan Berndt, der Goschzik- Schmidt von seinem Dienst entpflichtete, würdigte die Arbeit des Pastors in den verschiedenen Bereichen der Gemeinde und hob besonders die Förderung des musikalischen Nachwuchses hervor. Nach dem Gottesdienst fand ein Empfang im Gemeindehaus statt. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge verabschiedete sich Goschzik-Schmidt von den Gemeindemitgliedern und Kollegen. Trotz großer Vorfreude auf seine Aufgaben in der Elbmarsch, gehe er mit Wehmut, hieß es. Die Kirchenvorstandsvorsitzende Pastorin Ulrike Koehn dankte dem scheidenden Pastor für das gute Miteinander und überreichte unter anderem ein Sternenbild, dass die Konfirmanden angefertigt hatten. Bis die Stelle im Laufe dieses Jahres neu besetzt wird, wird Pastorin Dr. Anke Mühling aus Fliegenberg die Gemeinde unterstützen. Für die Gemeinde in Fliegenberg wird sich nichts ändern, die Pastorin wird dort im vertrauten Umfang tätig sein und darüber hinaus Aufgaben in Winsen übernehmen. Der Kirchenvorstand freut sich sich über diese vorübergehende Lösung bis zur Neubesetzung der Pfarrstelle. 4

5 Aus der Gemeinde Liebe Leserinnen und Leser, mit dem Weggang von Pastor Goschzik- Schmidt ist vorübergehend eine Vakanz- Situation in Ihrer Gemeinde entstanden, die ich seit Februar zu überbrücken helfe. Neben meinem Dienst als Pastorin mit halber Stelle in der Kirchengemeinde Fliegenberg werde ich deshalb einen Teil der Aufgaben von Pastor Goschzik- Schmidt übernehmen, bis die Pfarrstelle neu besetzt ist. Deshalb möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen: Mein Name ist Anke Mühling, ich bin 37 Jahre alt und komme aus dem Saarland. Von dort aus hat mich mein Weg über einige Stationen in den Kirchenkreis Winsen geführt: Theologie (und auch ein wenig Diakoniewissenschaft) studierte ich in Heidelberg und Mainz. Nach dem ersten theologischen Examen habe ich zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Altes Testament in Heidelberg gearbeitet, Studierende unterrichtet und eine Doktorarbeit über Abraham geschrieben. Das Vikariat absolvierte ich bei der Evangelischen Landeskirche in Baden in Weinheim-Hohensachsen an der Bergstraße, zwischen Darmstadt und Heidelberg. Nach meinem zweiten Examen verbrachten mein Mann und ich ein Auslandsjahr in Aberdeen/Schottland, wo ich in einer Gemeinde der Church of Scotland mitarbeitete. Der Probedienst als Pastorin führte mich ganz in den Süden Deutschlands. Dort war ich in einer sehr ländlich geprägten und weitläufigen Schwarzwald-Gemeinde mit fünf Kirchen nahe der S c h w e i z e r Grenze tätig. Für das letzte halbe Jahr der Probedienst- Zeit konnte ich dann noch in Mannheim das Gemeindeleben in einem städtischen Umfeld kennenlernen und mitgestalten. Mein Mann, Markus Mühling, ist auch Theologe und arbeitet als Professor für Systematische Theologie und Wissenschaftskulturdialog an der Leuphana- Universität Lüneburg. Seit März 2012 wohnen wir im Pfarrhaus in Fliegenberg, wo ich mich sehr wohlfühle und gerne Pastorin bin. In meiner Freizeit lese ich gerne Krimis oder genieße das gute Essen, das mein Mann kocht, im Rahmen von netten Abenden mit Freunden. Nun freue ich mich auf die vorübergehende zusätzliche Tätigkeit in der Winsener Dienstgemeinschaft und auf neue Begegnungen in der Kirchengemeinde St. Marien. Mit herzlichen Grüßen, Pastorin Dr. Anke Mühling 5

6 Aus der Gemeinde Neuer Vikar in St. Marien Guten Tag! Mein Name ist Ralf Altebockwinkel und ich bin seit drei Monaten Vikar in St. Marien. Sie haben mich noch gar nicht bemerkt? Das könnte daran liegen, dass ich zu Anfang ein Schulpraktikum an der Alten Stadtschule absolviert habe. Da dies nun vorbei ist, kann es gut sein, dass wir uns in der Gemeinde begegnen werden. Damit Sie wissen, mit wem Sie es zu tun haben, darf ich mich hier vorstellen. Ich bin 29 Jahre alt, verheiratet und habe mit meiner Frau Marlene eine Tochter. Sie wurde kurz nach unserem Umzug von Hamburg nach Winsen geboren. In Hamburg verbrachte ich die letzte Zeit meines Studiums, während ich zuvor in Krelingen, Mainz und Heidelberg studiert habe. Aufgewachsen bin ich in Rheinland-Pfalz, geboren in Westfalen. Dass wir hier auf Erden keine bleibende Stadt haben, konnte ich in meinem Leben schon oft erfahren, wie Sie sehen. Was ist aber die bleibende Stadt, was gibt mir Halt und ein Zuhause in dieser Welt der (scheinbar) unbegrenzten Möglichkeiten? Diese Frage hat mich lange beschäftigt. Nach meinem Grundwehrdienst, einem Jahr Physikstudium und einigen Besuchen der Jugendtreffen in Taizé hatte ich im Glauben an Jesus etwas gefunden, das mir bis heute immer wieder Halt und Orientierung schenkt. So entschied ich mich Theologie zu studieren. Nun liegt das Studium bereits hinter mir und die kommenden zwei Jahre darf ich in Winsen und in St. Marien verbringen. Ich freue mich sehr, hier bei Ihnen meine ersten Schritte im Gemeindedienst zu tun. Was ist ein Vikar? Als Vikar (lat.: Amtsvertreter) wird in der evangelischen Kirche ein noch nicht ordinierter Pastor bezeichnet. Vikariat ist die praktische Ausbildungsphase, die sich an das Studium der Theologie anschließt. In der Landeskirche Hannovers verbringen Vikare die ersten drei Monate ihrer Ausbildung an einer Schule. In den folgenden zwei Jahren wechseln sich längere Gemeindephasen mit drei- bis fünfwöchigen Phasen im Predigerseminar Loccum ab. In der römisch-katholischen Kirche hingegen bezeichnet der Begriff Vikar den Stellvertreter eines Bischofs.

7 Kirchenmusik Seit dem Sommer 2014 haben wir nun Geld für einen neuen Flügel für das Gemeindehaus gesammelt. Und jetzt sind zwei Dinge in glücklicher Weise zusammengekommen: sehr schnell haben viele Menschen und Institutionen gerne für dieses Ziel gespendet, gleichzeitig sind Termine Uhr Benefizkonzert für den Flügel Kammermusik des französischen Impressionismus Dorothea Haarbeck, Klavier Christiane Carstensen, Flöte Detlev Homann, Violoncello Uhr Marktmusik in der Kirche Passionsmusik für Orgel Reinhard Gräler Uhrzeit noch offen Chorkonzert Angst Vertrauen Frieden Compagnia Vocale Hamburg unter Leitung von Landeskirchenmusikdirektor Hans-Jürgen Wulf wir bei der Orientierung nach einem geeigneten Instrument in Bielefeld zu einem günstigen Preis fündig geworden. Der Kirchenvorstand hat jetzt also beschließen können, dass ein Grotrian-Steinweg Flügel aus dem Jahr 2000 angeschafft wird und das ist ein großer Grund zu Freude und Dankbarkeit. Noch ist ein geringer Fehlbetrag offen, der vorläufig anderweitig vorfinanziert wird; es sollen aber noch mit weiteren Aktionen und Konzerten die restlichen Gelder (ca ) aufgebracht werden abends Texte und Musik zum 70. Jahrestag des Kriegsendes Jürgen Pommerien Uhr Marktmusik Reinhard Gräler, Orgel So freuen wir uns auf die Einweihung, die nach der Lieferung kurzfristig erfolgen wird. Dazu wird es eine Pressemitteilung geben. Das erste Benefizkonzert, mit dem ein Geschenk der Ausführenden zum 50. Geburtstag von Reinhard Gräler aus dem vergangenen Jahr eingelöst wird, findet am um Uhr statt. 7

8 Kirchenmusik Die Kantorei zum Mitmachen lädt ein: am wird die Petite Messe sollenelle von Gioachino Rossini in der St.-Marien-Kirche aufgeführt. Besonders Freunde der Kirchenmusik in Winsen/Luhe e. V Manfred Schukat 1. Vorsitzender Danziger Str Stelle Tel.: 04174/ reizvoll an diesem Werk ist sein im Prinzip ironischer Titel: die Messe ist nicht Petite, also klein, da sie abendfüllend ist und sie ist nicht sollenelle, also nicht feierlich, da die Instrumentalbegleitung lediglich aus Klavier und Harmonium besteht. Trotzdem ist sie ein Paradestück italienischer Opernmusik und eine große Freude sowohl für Sänger als auch für Hörer. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Presse, den Plakaten oder der Webseite Offene Kirche Ab Palmsonntag, , finden wieder alle Gottesdienste in der Kirche statt. Nach Ostern, ab 7.04., ist die Kirche wieder verlässlich dienstags bis sonntags von bis Uhr für Besucher geöffnet. Auch die Reihe Musik und Wort zur Marktzeit startet ab wieder bis Ende Oktober: Jeden Dienstag um Uhr findet eine besinnliche Viertelstunde, die zum Innehalten und Auftanken einlädt, statt. Doch bevor die Kirche geöffnet wird, ist zunächst der jährliche Frühjahrsputz nötig, der am Sonnabend, , von 9.00 bis Uhr geplant ist. Die Kirchengemeinde freut sich über viele freiwillige Helfer, die sich gern im Gemeindebüro unter Tel anmelden dürfen. Im Anschluss an die Putzaktion findet ein gemeinsamer Imbiss statt. Auch die Kirchenhüter sollen auf ihren Dienst in der kommenden Saison eingestimmt werden. Das nächste Kirchenhütertreffen findet am Sonnabend, , um Uhr in der Kirche statt. Dazu sind auch Interessierte, die sich vielleicht als Kirchenhüter engagieren möchten, herzlich eingeladen. Das Team der Kirchengemeinde St. Marien freut sich auf zahlreiche Besucher in der offenen Kirche nach Ostern, ob zum Gottesdienst oder zu den unterschiedlichen Veranstaltungen. Petra Homann 8

9 Aus der Gemeinde Tagesfahrt zum Kloster Loccum am Zu einem fröhlichen Wiedersehen mit Pastor Traugott Wrede brechen wir am 23. März ins Kloster Loccum nahe des Steinhuder Meeres auf. Kati Filter organisiert für alle Interessierten in Zusammenarbeit mit dem DRK Hoopte einen Tagesausflug mit Mittagessen in der Mehlkammer in Eickeloh und einem Treffen mit Pastor Traugott Wrede in Loccum. Pastor Wrede wird sich Zeit nehmen uns durch das Kloster Loccum zu führen und uns über die Geschichte dieses interessanten Ortes zu berichten. Ebenso wird er Einblick geben in die gegenwärtige Nutzung als Predigerseminar und Tagungshaus. Mit seiner 850 jährigen Geschichte verbindet das mittelalterlich anmutende Zisterzienserkloster die klösterliche Vergangenheit in beeindruckender Weise mit der Gegenwart kirchlichen Lebens. Für die Besichtigung und den Austausch bei Kaffee und Kuchen nehmen wir uns am Nachmittag Zeit. Die Kosten für die Busfahrt, das gemeinsame Mittagessen (Getränke müssen extra bezahlt werden) und Kaffeetrinken betragen 45 pro Person. Auf einen interessanten und geselligen Tag mit Ihnen freut sich Pastorin Ulrike Koehn. Anmeldungen bei Kati Filter Telefon: 04171/ Abfahrt: 9.45 Uhr Feuerwehrhaus Hoopte Uhr Bleiche Winsen Bitte überweisen Sie die 45 auf folgendes Konto: DRK Hoopte Volksbank Lüneburger Heide eg IBAN: DE

10 Aus der Gemeinde FrauenFrühstück Köstliches für Leib & Seele Sonnabend, 7. März 2015 um 9.30 Uhr Eintritt 8 Euro Kartenverkauf: Ab sofort im Gemeindebüro Als Gast begrüßen wir: Anna Magdalena Bössen Deutschland Ein Wandermärchen Keiner sagt, dass Literatur nur in den letzten Minuten vor dem Einschlafen stattfinden muss. Dennoch: als Kind war jede Geschichte für mich gleichzeitig eine Reise, ein Abenteuer, ein unbekanntes Land. Heutzutage lese ich meist um abzuschalten. Viel Spaß beim FrauenFrühstück wünscht: Hoopter Sportplatz 5, Winsen (L.), Telefon: (04171) Blühende Bibel 2. Blumenfest in St. Marien Im Sommer 2013 fand in der St.-Marien-Kirche das erste Blumenfest statt. Die Ausstellung zu den Marienpflanzen fand großen Anklang in der Stadt und in der Kirchengemeinde. Viele haben mich ermutigt eine solche Veranstaltung zu wiederholen. Deshalb veranstaltet die Gemeinde vom Juni 2015 erneut ein Blumenfest. Der Innenraum der Kirche wird sich durch Blumen, Gestecke und Grün in einen blühenden Garten verwandeln in diesem Jahr unter der Überschrift Blühende Bibel. Neben den heimischen Pflanzen werden wir biblische Pflanzen entdecken. Einige werden an eine biblische Geschichte erinnern oder ein biblisches Symbol aufgreifen. Ich freue mich auf die große Kreativität der Gärtnereien ebenso wie der Gemeindegruppen. Auch gottesdienstliche und kulturelle Veranstaltungen sind geplant, wie ein Harfenkonzert und Chorkonzerte. Zu einem Planungstreffen lade ich am Donnerstag, den um Uhr in die St.-Marien- Kirche ein. Bei Nachfragen melden Sie sich bitte im Gemeindebüro unter 4030 oder bei Pastorin Ulrike Koehn

11 Termine Termine März Mai 2015 im Klostergarten Winsen/Luhe Uhr - Ökumenischer Kreuzweg Uhr - Tulpenfest Gottesdienst Uhr - Thomas Messe Einladung zum Treffen des Pflanzteams des Klostergartens: Uhr - Winterschäden beseitigen Uhr - Tulpenfest hübsch Uhr - Pfingst schön Wir werden wieder gemäß dem Motto tätig: Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. Ich freue mich auf Euch und unseren gemeinsamen Einsatz. Liebe Grüße Petra Golly Theologisches Wintergespräch Opfer und Sühnetod Uhr - Gemeindehaus St. Marien Winsen mit Prof. Dr. Hans-Martin Gutmann Professor für Praktische Theologie an der Universität Hamburg Wir können dem Leben nicht mehr Tage, aber den Tagen mehr Leben geben. (Cicely Saunders) Rathausstrasse Winsen (Luhe) Telefon: Mobil Koordinatorin: Eva-Maria Pemsel Wir beraten und begleiten Schwerstkranke, Sterbende und ihre Angehörigen. Die Arbeit ist ehrenamtlich, überkonfessionell und unterliegt der Schweigepflicht. Sprechen Sie uns an. Sprechzeiten: Di.: Uhr Do.: Uhr oder nach Vereinbarung 11

12 Termine Taizé Fahrt vom April 2015 mit dem Kirchenkreisjugenddienst Taizé liegt in Frankreich, in Südburgund. Dort gründete Frère Roger 1940 eine internationale ökumenische Communauté. Heute gehören zur der Gemeinschaft hundert Brüder aus über 25 Nationen und aus verschiedenen Kirchen. Kern des täglichen Lebens in Taizé bilden drei gemeinsame Gebete. Gastfreundschaft war von jeher ein wesentlicher Teil des Lebens in Taizé. Viele tausende Jugendliche kommen übers Jahr zu den wöchentlichen Jugendtreffen. In Kleingruppen spricht man darüber spricht, wie man zuhause verantwortlich leben kann, damit Frieden und Vertrauen wachsen können. Mit Jugendlichen aus aller Welt kann man sich so an einem Pilgerweg des Vertrauens auf der Erde beteilige. Jugendliche ab 15 Jahren können an der Reise teilnehmen. Die Kosten für Schülerinnen und Schüler, Azubis, Arbeitsuchende und Studierende betragen 140,00. Erwachsene zahlen 240,00. Kontakt für die St. Marien Kirchengemeinde Winsen über Pastorin Ulrike Koehn 04171/ Anmeldung bis beim Kirchenkreisjugenddienst Winsen an Claudia Prössel Marktstr. 1, Winsen (Luhe) 04171/ oder 12

13 Aus der Gemeinde Deutschlehrer für Flüchtlinge Im Umfeld unserer Kirchengemeinde und in Deutschland generell erleben wir seit gut zwei Jahren, dass die Zahl der Menschen, die bei uns Schutz und Zuflucht suchen, stetig steigt. Sie kommen in der Regel aus größter Bedrohung zu uns und werden von Deutschland aufgenommen, bis ihr Bleiberechtsstatus geklärt ist. Dies kann mehrere Monate dauern. Im Internationalen Café, das sich jeden Samstag im Gemeindehaus von St. Marien trifft, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, ihnen in der Zeit ihres Hierseins eine Hilfe zu sein. Dies fängt damit an, ihnen Deutsch beizubringen, bei Amtsbesuchen zu übersetzen oder sie zur Therapie zu begleiten. Viele Ehrenamtliche haben sich schon zusammengefunden und machen sehr vielfältige und bereichernde Erfahrungen im Umgang mit den Flüchtlingen. Von Anfang an haben wir gemerkt, dass das Wichtigste die Vermittlung der deutschen Sprache ist. Leider hat der Landkreis nicht die Kapazitäten Allen Sprachkursen anzubieten. So muss das offizielle Angebot durch ehrenamtliche Konversationskurse ergänzt werden. Haben Sie Lust? Wenn Sie Deutsch können, haben Sie die besten Voraussetzungen. Es geht darum denen, die ganz neu ankommen, eine erste Orientierung im Deutschen zu geben. Mein Name ist ; ich wohne in ; das Wetter ist schön usw. Wenn Sie Interesse haben hier mitzuwirken, dann melden Sie sich bitte bei Pastor Markus Kalmbach unter markus.kalmbach@t-online.de oder unter 04171/4787. Danke. 13

14 Aus der Gemeinde Sieben Wochen mit fairem Handel Im Oktober letzten Jahres feierte der Weltladen Winsen mit vielen Gemeindemitgliedern sein 30-jähriges Jubiläum. Im Anschluss an den feierlichen Gottesdienst zum Erntedankfest fand ein fairer Brunch im Gemeindezentrum statt. Die Leckereien aus fairem Handel waren sehr beliebt. Viele Gäste nahmen auch an unserer Tombola zugunsten eines Projektes von Brot für die Welt in Burkina Faso teil. Mittlerweile ist bei unserer Arbeit im Weltladen der Alltag wieder eingekehrt. In der Adventszeit waren wir auf Weihnachtsmärkten und Veranstaltungen in und um Winsen präsent. Nun blicken wir auf die Fastenzeit und das Osterfest. Sieben Woche ohne heißt eine beliebte Aktion. Die sieben Wochen zwischen Aschermittwoch und Ostersonntag werden dabei zu einer Zeit der bewussten Enthaltsamkeit, des Fastens auf die eine oder andere Weise. Es kann aber auch heißen Sieben Wochen mit. Zum Beispiel Sieben Wochen mit Waren aus Fairem Handel. Es ist kaum möglich und vielleicht auch gar nicht wünschenswert, seinen Konsum ausschließlich mit Waren aus dem fairen Handel zu bestreiten. Doch die Fastenzeit lädt dazu ein, sich kritisch mit dem eigenen Konsumverhalten auseinanderzusetzen. Ziel ist es dabei nicht, sich ein schlechtes Gewissen zu machen. Ziel ist es vielmehr, bewusst einen Akzent der Gerechtigkeit zu setzen: indem man den eigenen Konsum von Kaffee oder Tee, Zucker oder Kakao auf fair umstellt. Und auch andere einlädt mitzumachen bei diesem Experiment: sieben Wochen mit fairem Handel. Burkhard Conrad für das Weltladen-Team 14

15 Aus der Gemeinde Oellrich, Finn Noweck, Lars Christian Neufeld, Viktoria Neufeld, Destan Gabriel Krüger, Noah Maximilian Aßmann, Maja Schepe, Kristina Lassen, Malte Christian Utermüller, Pia Seifert, Irina, geb. Schwabenland Suhlke, Henry Raphael Konfirmationsjubiläen 2015 Sonntag Uhr Gottesdienst Silberne Konfirmation (Konfirmationen in den Jahren1989 und 1990) Sonntag Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Goldene Konfirmation (Konfirmation 1965) Sonntag Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Diamantene Konfirmation (Konfirmation 1955) Getauft wurden: Mau, Luisa-Friederike Malina, Lia Marie Schiewe, Till Vitense, Linan Luca Krüger, Noah Maximilian Berger, Tammo Karl Friedrich Meier, Markus 15

16 Besondere Gottesdienste Konfirmandenkunst und Passionsandachten Auch in diesem Jahr stellen sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Gemeinden im Rahmen der Passionsandachten vor. Sie haben sich auf zwei Konfirmandenfreizeiten intensiv mit der Leidensgeschichte Jesu beschäftigt. In je vier Bilder zeigen sie zu einzelnen Abschnitten der Passionsgeschichte, was ihnen dazu am wichtigsten erscheint. Die Passionsandachten feiern wir immer donnerstags um Uhr im Gemeindezentrum am , , , und Am übernehmen die Teamerinnen und Teamer der Evangelischen Jugend die Gestaltung. Ein besonderer Gottesdienst zur Passionsgeschichte ebenfalls mit einer Konfirmandengruppe findet am Sonntag, den um Uhr statt. Osterfrühstück in St. Marien Am Ostersonntag, , lädt die Kirchengemeinde St. Marien zum Osterfrühgottesdienst um 5.30 Uhr in die St. Marien Kirche ein. Anschließend findet im Gemeindehaus ein gemeinsames Osterfrühstück statt. Das Osterfrühstücksbuffet ist kostenlos, um eine Spende wird gebeten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Pastorin Ulrike Koehn und alle Mitwirkenden sowie Ingrid Lüneburg und das Frühstücksteam freuen sich auf viele Gottesdienstbesucher und Frühstücksgäste. Familiengottesdienst am Ostermontag mit Tauferinnerung Am Ostermontag, den 06. April 2015 um Uhr feiern wir einen Familiengottesdienst mit Taufen und Tauferinnerung für alle Kinder, die 2010 getauft wurden. Fünf Jahre ist die Taufe ihres Kinders schon her. Vieles ist seitdem passiert. An ihre Taufe werden sich die Kinder in der Regel nicht erinnern können. Mit dieser Erinnerungsfeier wollen wir sie in das Taufgeschehen hineinnehmen und ihnen Gottes Segen zusprechen. Sollte Ihr Kind in dem oben genannten Jahr getauft worden sein und Sie keine gesonderte Einladung erhalten, dann melden Sie sich bitte bis zum im Gemeindebüro bei Frau Homann 04171/ Diakonin Homberg und Pastor Kalmbach freuen sich auf Ihr Kommen. Gottesdienst am Pfingstmontag Wir planen einen Kirchenkreisgottesdienst unter freiem Himmel am Pfingstmontag, , um Uhr. In dem Gottesdienst für Groß und Klein werden die Jugendlichen nach Abschluss ihres Jugendleiterkurses für ihren Dienst in den Gemeinden eingesegnet. Für die Festlegung des genauen Ortes waren zu Redaktionsschluss noch Absprachen mit dem Forstamt nötig. Bitte beachten Sie die Ankündigungen in der Presse. 16

17 Besondere Gottesdienste Liebe Thomasmessen-Freunde, Der etwas andere Gottesdienst - wo sich Himmel und Erde berühren - Nächster Termin: Sonntag, 22. März 2015 um Uhr Gemeindehaus St. Marien-Kirche, Winsen (Luhe) eben war noch Weihnachten und nun ist doch der zweite Monat des neuen Jahres schon wieder fast vorbei. Wie war es denn bei Ihnen an Weihnachten: besinnlich und schön? Aufgeregt und hektisch? Chaotisch aber glücklich? Friedlich und entspannt? Gerade in diesen Tagen denke ich viel an unsere Messe mit dem Friedenslicht zurück. Friede sei mit Dir so leicht gesagt und so schwer umgesetzt. Je suis Charlie - der Terroranschlag auf das Satire-Magazin Charlie Hebdo hinterlässt auch in Deutschland Spuren. Entsetzen und Mitgefühl, Angst und Sorge. Aber in Verbindung mit den Pegida- Demonstrationen wurde dadurch auch unser Blick geschärft auf das Verhalten und die Umstände im eigenen Land. Es könnte sein, dass etwas in Bewegung geraten ist, dass Menschen sich nun erst recht offen bekennen zu einem bunten Deutschland, zur Freiheit der Gedanken und dazu, Flüchtlinge hier willkommen zu heißen und ihnen Hilfe anzubieten. Ich bin sehr froh, dass unsere Kirchengemeinde sich von Anfang an für das Internationale Café eingesetzt hat. Und ich bin sehr froh, dass so viele Menschen in Winsen sich dafür ehrenamtlich engagieren. Ich bin dankbar dafür, dass ich hier leben darf: in Sicherheit und Wohlstand, unter Menschen, die sich umeinander kümmern und wo jeder seine Meinung frei äußern kann. Unsere nächste Thomasmesse widmet sich dem Thema: Sorry, keine Zeit! Wie oft sagen wir diese Worte, ohne darüber nachzudenken, was wirklich wichtig ist: unsere Familien, unsere Mitmenschen, unsere Haltung zu besonderen Themen und natürlich auch: unser Gott. Ich wünsche Ihnen allen im neuen Jahr viel Zeit, die Sie einsetzen können, um das Leben lebenswerter zu machen entweder Ihr eigenes oder das von anderen. Ulrike Bücher im Auftrag des Teams. Da Zeit das kostbarste, weil unwiederbringlichste Gut ist, über das wir verfügen, beunruhigt uns bei jedem Rückblick der Gedanke etwa verlorener Zeit. Verloren wäre die Zeit, in der wir nicht als Menschen gelebt, Erfahrungen gemacht, gelernt, geschaffen, genossen und gelitten hätten. Dietrich Bonhoeffer 17

18 Gottesdienstplan März - Mai Gottesdienst mit Abendmahl Uhlemeyer-Junghans Passionsandacht mit Konfirmanden Koehn Gottesdienst mit Konfirmanden Koehn Passionsandacht mit Konfirmanden Uhlemeyer-Junghans Gottesdienst Kalmbach Passionsandacht mit Konfirmanden Uhlemeyer-Junghans KiKi & MiMaGo Homberg Gottesdienst Koehn Thomasmesse Sorry, keine Zeit Koehn / Thomasmessenteam Passionsandacht Koehn/ Teamer Gottesdienste wieder in der Kirche Palmsonntag Koehn Krabbelgottesdienst Koehn Kita Kirche (Fuhlentwiete) Koehn Kita-Kirche mit Matthias- Mühling Claudius-Kindergarten Abendmahlgottesdienst für Senioren Uhlemeyer-Junghans Tischabendmahl Kalmbach Gottesdienst am Karfreitag mit Chor Koehn Osterfrühgottesdienst anschließend Koehn & Team Osterfrühstück im Gemeindehaus Ostergottesdienst mit Abendmahl Berndt Von-Somnitz-Ring Winsen (Luhe) Tel / Fax

19 Gottesdienstplan März - Mai Gottesdienst am Ostermontag Kalmbach/ mit Taufen & Tauferinnerung Homberg Taufgottesdienst Uhlemeyer-Junghans Gott & Spaghetti Kalmbach Abendmahlgottesdienst besonders für KU-Team Konfirmanden und ihre Familien KiKi & MiMaGo Homberg Konfirmation I Koehn/ Homberg Konfirmation II Koehn/ Homberg Konfirmation III Uhlemeyer-Junghans/ Koehn Konfirmation IV Uhlemeyer-Junghans/ Koehn Gottesdienst zum Tulpenfest Berndt Krabbelgottesdienst Homberg Gottesdienst mit Abendmahl Kalmbach Gottesdienst zum Weltkriegsende Pommerien/ Berndt KiKi & MiMaGo Homberg Gottesdienst Koehn Thomasmesse im Klostergarten Thomasmessenteam/ Gott spannt leise seine Fäden Uhlemeyer-Junghans Gottesdienst Christi Himmelfahrt mit Taufen Berndt Gottesdienst für die Einheit der Kirche Uhlemeyer-Junghans Gottesdienst Pfingstsonntag Kalmbach Taufgottesdienst am Pfingstmontag Koehn Kirchenkreisgottesdienst unter freiem Himmel Berndt Silberne Konfirmation Uhlemeyer-Junghans Krabbelgottesdienst Homberg Telefonseelsorge zum Nulltarif oder

20 Besondere Gottesdienste gemeinsam zum Gelingen bei. Hier die Termine zum Vormerken und die geplanten Themen. Ein Gottesdienst in anderer Form, bei dem besonders Familien mit Kindern willkommen sind und bei dem es im Anschluss immer etwas zu essen gibt, darum Gott & Spaghetti! Eltern können sich entspannen, denn für Abendessen ist gesorgt. Familien können sich mit anderen Familien über Gott und Spaghetti austauschen. Das Essen wird gesponsert und wir tragen Sa Uhr in St. Marien Thema: Ostern ist vorbei und nun? So Uhr in St. Jakobus Ein Grillfest für die ganze Familie Sa Uhr in St. Marien Thema: Thanksgiving Danke Gott!!! Sa Uhr in St. Marien Thema: Leben mit Aussicht Wer für regelmäßige Infos in den - Verteiler aufgenommen werden möchte, schreibe bitte an t-online.de. Danke! Nach über 20 Jahren gab Hannelore Pahl die Organisation des Tönnhäuser Gemeindenachmittages in jüngere Hände. Viele treue Besucher bedankten sich mit einem Präsentkorb und einem Blumenstrauß für die wundervollen Stunden bei Frau Pahl. Bei den Treffen wird nicht nur bei Kaffee und Kuchen das Neueste aus dem Dorf ausgetauscht, sondern auch gesungen, gelacht und über ein Thema referiert und diskutiert. Die besonderen Höhepunkte im Jahr waren die Weihnachtsfeiern mit Besuch aus dem Kindergarten und die sommerlichen Erkundungen in die Umgebung. Diese wurden bisher von Frau Pahl und ihrem Mann liebevoll organisiert. Die Fahrten hatten sowohl einen kulturellen, als auch einen gemütlichen Teil, sodass für jeden etwas dabei war. Wir wünschen Frau Pahl, dass sie noch lange gesund und fröhlich bleibt und die zukünftigen Gemeindenachmittage auch weiterhin mit Ihren Anregungen und Ihrer frohen Art bereichert. Der Gemeindenachmittag findet jeden 1. Mittwoch im Monat um Uhr im Gerätehaus der Feuerwehr in Tönnhausen statt. Das Team freut sich über das Kommen jedes Einzelnen, egal in welchem Alter. Ingrid Lüneburg 20

21 Diakonie Die soziale Sprechstunde finden Sie im FORUM Soziales und Kultur in der ehemaligen St. Georg Kapelle Bahnhofstr. 54, Ecke St. Georg-Straße in Winsen. Die Sprechzeiten sind: am 2. Mittwoch im Monat von bis Uhr am 4. Mittwoch im Monat von bis Uhr Das SoS-Team hilft Ihnen bei Ihren Fragen oder beim Ausfüllen von Anträgen wie GEZ-Freistellung, Wohngeld, Arbeitslosengeld II. Außerdem vermitteln wir Ihnen professionelle und fachbezogene Beratung. Wir behandeln Ihre Anliegen selbstverständlich vertraulich. Ihr SoS-Team von St. Marien und St. Jakobus Winsen (Luhe) 21

22 Aus der Nachbarschaft Weltgebetstag von den Bahamas: Begreift ihr meine Liebe? Am Freitag, dem 6. März 2015 um Uhr feiern wir im Gemeindehaus G u t e r H i r t, Winser Baum in Winsen den Weltgebetstag der Frauen. In diesem Jahr laden uns Frauen der Bahamas ein, ihre Lebenssituation kennenzulernen. Traumstrände, Korallenriffe und glasklares Wasser machen die Bahamas zu einem Sehnsuchtsziel für Tauchbegeisterte und Sonnenhungrige. Die Bahamas sind das reichste karibische Land und gehören zu den hochentwickelten Ländern weltweit. Doch es gibt auch Schattenseiten im karibischen Paradies. Die wirtschaftliche Abhängigkeit vom Tourismus sowie die gesellschaftlichen Notlagen durch Armut, Krankheit, Perspektivlosigkeit und die hohe Verbreitung von Gewalt gegen Mädchen und Frauen. Diese Sonnenund Schattenseiten greifen die Weltgebetstagsfrauen auf. Sie danken Gott für ihre schönen Inseln und für die menschliche Wärme der bahamaischen Bevölkerung. Es ist ihnen ein großes Anliegen, dieses liebevolle Geschenk Gottes engagiert zu bewahren. Mit Gebeten, Texten und mit der neutestamentlichen Lesung (Joh.13, 1-17) sowie der Symbolhandlung Fußwaschung zeigen sie auf, wie durch betendes Handeln gesellschaftliche Verhältnisse zum Besseren verändert werden. Für die Frauen der Bahamas gehören Selbstliebe, Menschenliebe und Gottesliebe untrennbar zusammen. Frauen aus den Gemeinden Guter Hirt, St. Jakobus und St. Marien freuen sich auf Ihr Kommen und auf ein gutes Miteinander. Herzliche Einladung! 22

23 Aus der Gemeinde Herzlichen Dank für Ihr Freiwilliges Kirchgeld! Gemeinsam haben wir vor und nach Weihnachten durch das Freiwillige Kirchgeld ,00 (Stand: ) für unsere Kirchengemeinde eingesammelt. Wie beschrieben, werden wir diesen Beitrag für die Neuanschaffung eines Flügels und für unsere allgemeine Gemeindearbeit nutzen, d.h. für Büromaterial, Noten und Liederbücher; Heizöl für Gemeindehaus und Kirche; Blumen und Kerzenschmuck in der Kirche; für den Druck des Gemeindebriefes und vieles mehr. Durch Ihre Spende tragen Sie dazu bei, dass wir in unserer Gemeinde ein vielfältiges Programmen anbieten können. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung. Im Namen des Kirchenvorstandes, Pastorin Koehn und Pastor Kalmbach Vermarktung ist Vertrauenssache Seit über 40 Jahren im Dienst unserer Kunden Rathausstraße Winsen/Luhe Tel. (04171) Fax (04171)

24 Senioren Der Feierabendkreis ist eine fröhliche Gemeinschaft, die immer größer wird. Er trifft sich jeden dritten Mittwoch eines Monats um Uhr im Gemeindezentrum St. Marien. Nach einer Andacht und der Kaffeetafel gibt es ein meistens lustiges Thema mit Martin Teske. Er begleitet die Runde auch zum Singen am Klavier. Hier die nächsten Termine: Klabund und die Hafenjule : Wir tauchen ein in das Berliner Zillemilljöh mit tollen, mal frivolen und mal melancholischen Gedichten, Songs und Geschichten Der Arzt Dr. Justinus Kerner hat sich Gedanken über die Heilkraft des Weines gemacht und dazu und über seinen Arztalltag viele Gedichte geschrieben. Zu diesem Thema werden auch weinselige Lieder gesungen Wenn alles grünt und blüht Unter diesem Motto singen wir Frühlingslieder und hören Gedichte, die den Lenz in Reime gießen. Jeder ist willkommen, der Eintritt ist frei; für die Kaffeetafel wird ein kleiner freiwilliger Beitrag erbeten. In den bisherigen Programmfaltzetteln sind mir Terminfehler unterlaufen. Auf dem Märztreffen und im Gemeindezentrum St. Marien gibt s neue Flyer mit den richtigen Terminen. Martin Teske Junge Alte Termine für das erste Halbjahr um Uhr im Gemeindezentrum um Uhr im Gemeindezentrum um Uhr Auf der Bleiche um Uhr Auf der Bleiche um Uhr am Gemeindezentrum um Uhr im Gemeindezentrum um Uhr Auf der Bleiche Der Heidepastor Bode, Heinke Lorenz erzählt zu einem Buch von W. Brauns Flüchtlinge/Asyl! Vortrag und Gespräch mit Superintendent Berndt Fahrt zur Besichtigung des Kloster Ebstorf in Fahrgemeinschaften Fahrt nach Undeloh, Kutschfahrt und Spaziergang im Totengrund in Fahrgemeinschaften Radtour zur Straußenfarm Bahlburg Autofahrer bilden Fahrgemeinschaften Planungstreffen Fahrt zum Schifffahrtsmuseum Lauenburg in Fahrgemeinschaften 24

25 Aus der Gemeinde Die Jungen Alten von St. Marien in Winsen Die Jungen Alten was verbirgt sich hinter diesem Namen und was tut man da überhaupt? Ist es eine feste Gruppe, ein Verein, in den ich aufgenommen werden muss oder ein Club mit besonderen Regeln? Wird da Kaffee getrunken und geklönt oder sitzen alle erwartungsvoll nebeneinander und warten auf Anweisungen oder auf besseres Wetter? Vielleicht haben Sie sich diese oder eine ähnliche Frage schon gestellt wenn sie von den Jungen Alten im Gemeindeblatt oder in der Zeitung gelesen haben? Tatsächlich sind die Jungen Alten eine Aktionsgruppe der Kirchengemeinde St. Marien und jede(r), der (die) noch unternehmungslustig und an Kultur und Natur interessiert ist, kann dabei sein. Die Gruppe entstand im Januar 2004 bei einem Neujahrsdank als Jürgen Baumgarten, Ursel und Martin Ravens und Heinke Lorenz (damals: Brand) zusammen über die Aktivitäten im Gemeindeleben von St. Marien nachdachten. Es musste doch noch etwas geben zwischen Konfirmanden-Freizeit und Feierabendkreis? Inzwischen plant die Gruppe regelmäßig selbst was man mit jungen 70ern knapp darunter und leicht darüber denn so unternehmen kann. So entsteht ein abwechslungsreiches Programm: Wir besuchen Kunstausstellungen, besichtigen Kirchen und Museen, hören Vorträge im Gemeindezentrum, machen Ausflüge nach Hamburg, Lüneburg, auch schon bis nach Bremen oder es werden Fahrradtouren und kleine Wanderungen angeboten. Wir bemühen uns darum, dass die Unternehmungen nicht zu teuer werden. Das Kaffeetrinken vergessen wir nicht, notfalls wird der Kuchen getauscht. Immer aber ist das Motto: Kommunizieren, aktivieren, nicht nur konsumieren. So sind wir eine fröhliche Runde. Wenn Sie sich angesprochen fühlen, dann sind Sie uns herzlich willkommen! Die Themen und Termine für die Jungen Alten finden Sie in der Offenen Tür und im Schaukasten in der Rathausstraße. Und: wenn Sie Glück haben, bekommen Sie als Auszeichnung einen feschen Ohr-Clip in der typischen Form eines Schmetterlings, so geschehen im Jahre 2006 im Schmetterlingspark Holm-Seppensen. Lassen Sie sich überraschen! Heinke Lorenz 25

26 Termine der evangelischen Jugend Jugendgruppe für alle nach der Konfirmation, donnerstags ab Uhr im Jugendkeller JuMiK- Sitzungen Der Jugendmitarbeiterkreis (JuMiK) trifft sich am letzten Donnerstag im Monat um Uhr im Jugendkeller. (für Jugendliche, die als MitarbeiterInnen z.b. auf Konfifreizeiten und anderen Aktionen dabei sind so wie für alle Interessierte) Kinder- & Jugendbücherei dienstags und donnerstags von bis Uhr (außer in den Ferien) und als besonderen Service auch oft nach der Kinderkirche am Samstag! Kinderkirche und MiMaGo jetzt zeitgleich! für Kinder ab 4 Jahren bzw. die Großen ab Klasse 5 (wir treffen uns in zwei Gruppen) am , , und jeweils von bis Uhr in Kirche und Gemeindezentrum Osterbasteln für Kinder ab 4 Jahren bieten die Teamerinnen und Teamer am Dienstag, von bis Uhr an. Kosten für Material und eine kleine Stärkung (Waffeln und Apfelschorle): 3. Bitte anmelden im Gemeindebüro! Kinderferientag für Kinder von 6 bis 12 Jahren am Donnerstag, von bis Uhr im Gemeindezentrum. Kosten für Material und warmes Mittagessen: 3. Bitte anmelden! Wir retten die Welt! Kinderzeltlager am Plöner See vom für Grundschulkinder ab 8 Jahren bis ca. 11 Jahre in Bosau, Kosten: Tage Spaß, Spiel, Singen, Baden, Lachen, andere Kinder kennen lernen, Gottesdienst feiern, Geschichten hören und einfach tolle Ferien verleben, rund um das Thema Phantasien- Die unendliche Geschichte. Infos und Anmeldung bei Tanja Homberg und im Gemeindebüro. Kirchentag in Stuttgart Vom findet der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt. Junge Leute aus unserer Gegend können gemeinsam mit anderen aus dem Kirchenkreis dorthin fahren, Infos und Anmeldungen gibt es im Kirchenkreisjugenddienst, Diakonin Claudia Prössel, Tel / Herzliche Einladung zum Jugendgottesdienst am und in der Kirche bzw. im Gemeindezentrum um Uhr Herzliche Grüße, Eure Diakonin Tanja Homberg evju.marien.winsen@web.de 26

27 Kinder- und Jugendseite Sternsinger sammeln über Euro für Kinder in Not! Auch Sturmtief Felix konnte sie nicht bremsen: Am Samstag, den machten sich 86 Jungen und Mädchen mit vielen Betreuern trotz Regen und Wind auf den Weg. Sie schrieben die Schriftzeichen an 345 Eingangstüren: Christus mansionem benedicat Christus segne dieses Haus. Für die Aktion Dreikönigssingen waren sie verkleidet als Weise aus dem Morgenland und Sternsinger unterwegs. Gut gelaunt sangen sie an den Türen ihre Lieder und sprachen die Gebete, um die Bewohner für das neue Jahr zu segnen. Für die katholische Gemeinde Guter Hirt Winsen/ Seevetal und die evangelischen Gemeinden St. Andreas Ashausen, St. Michael Stelle und St. Jakobus und St. Marien Winsen war die diesjährige ökumenische Aktion wieder ein voller Erfolg. Kinder, die ärmere Kinder weltweit unterstützen und den Menschen in der direkten Nachbarschaft eine Freude bringen wollen, sind eine Bereicherung für jede Gemeinde. So können die Organisatoren den beachtlichen Betrag von ,46 Euro an das Kindermissionswerk überweisen. Von dort werden über 2500 Einrichtungen und Institutionen überstützt, die den Ärmsten der Armen helfen den Kindern.... ab zur Kinder Kleiderkiste Bei Kaffee und Kuchen kann gebrauchte Kinderkleidung und Spielzeug gekauft und verkauft werden. GEÖFFNET: jeden Freitag, außer in den Schulferien!!! 27

28 Aus der Gemeinde Tauftermine: Sonnabend, Uhr Taufgottesdienst Ostermontag, Uhr Gottesdienst mit Taufen und Tauferinnerung Sonnabend, Uhr Taufgottesdienst Donnerstag, Uhr Gottesdienst an Himmelfahrt Pfingstmontag, Uhr Taufgottesdienst Sonntag, Uhr Taufgottesdienst zum Blumenfest Sonntag, Uhr Taufgottesdienst an der Elbe in Hoopte 28

29 Konfirmanden 2015 Sonnabend, Uhr Pastorin Koehn / Diakonin Homberg Jungen Recht Mirco Theilen Louis Samuel Trost Georg Gehrdau Gehrs Höfs Hupe Jahnke Lassalle Mahrt Recht Riekmann Trost Twesten Weißenberg Wolperding Zech Sonnabend, Uhr P. Uhlemeyer-Junghans / Pastorin Koehn Jungen Busch Alexander Julius Coban David Yasar Eichhorn Jannik Hynes Jan Nicklas Kürschner Till Torben Laade Leon Maurice Lassen Malte Christian Meinke Marcel Merotta Maurizio Mesenbrink Eike Leon Nowack Jeremy Riemer Thomas Godemann Hartwig Malina Meinke Raatz Richter Römmer Sonnenschein Mädchen Annica Yasmin Finja Marleen Antonia Josephine Vivien Jennifer Loreen Jennifer Jacqueline Frederike Jana Katharina Lydia Sophie Lea Maxi Lena Patricia Mädchen Jana Carlotta Julia Lia Marie Marina Katharina Larissa Patricia Leonie Milena Valeska Sonntag, Uhr Pastorin Koehn / Diakonin Homberg Glasenapp Kühne Kühne Meyn Reimers Schrön Timm Broek Großfurtner van der Hoeven Kohl Kruse Tornau Utermüller Mau Otto Roth Schepe Jungen Dennis Rene Jan Philipp Jonas Kurt Michael Steffen Max-Philip Marlon Andreas Rolf Yannick Mädchen Nathalie Luisa Antonia Delia Annika Leonie Pia Sonntag, Uhr P. Uhlemeyer-Junghans / Pastorin Koehn Jungen Gardewischke Lukas Grönwoldt Dennis Jürgens Justus Kalmbach Tobias Laloi Fin Marek Michaelis Claas Oelker Joshua Oertzen Noel Alexander Schiewe Till Spieler Jack Julien Ziemann Christopher Bennet Mädchen Luisa Friederike Isabel Jasmina Kristina Sonntag, Uhr P. Uhlemeyer-Junghans / St. Jakobus Ehlers Melina 29

30 Geburtstage Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Sadowski, Ruth 92 Kufahl, Jürgen Landskron, Traude 75 Poggensee, Ingrid Cohn, Max 80 Müller, Barbara Rühlow, Brigitte Kuczera, Ruth Bergstede, Carla 75 Sjögrehn, Renate Wegener, Irmgard Wiegels, Gerda 80 Bardowicks, Friedo Wille, Siegfried Fuchs, Werner 80 Behr, Inge Behr, Rudolf Schröder, Otto 75 Sopiak, Sigrid Hermann, Margret Redemund, Elisabeth 103 Malchert, Ursula 92 Jenß, Heinrich Hoppe, Helene Regge, Grete 90 Lenzsch, Dorothee Gerdau, Ewald 90 Wesseloh, Jutta 85 Rivinius, Guda Großfurtner, Monika 75 Langenbuch, Hilde Bardowicks, Hanna Blödorn, Gisela 80 Böttcher, Gisela Malchau, Arnold 92 Lieber, Ursula Malchau, Else 92 Klöpper, Margrit Rehbock, Elisabeth 92 Sjögrehn, Hans Kröger, Elfriede 80 Winkel, Horst Voigt, Karl 97 Busch, Friedhelm Beecken, Auguste 91 Maack, Günter 75 Paulsen, Ingrid Wöllmer, Frida Francke, Heino 91 Hugo, Waltraut Wiggert, Günter 80 Dr. Ludewigs, Klaus 75 Stamm, Gerda Brümmerhoff, Gerda Bartsch, Gerda 85 Ulmann, Helga Barth, Helmut 95 Matzat, Werner Garas, Alexander 80 Forchner, Erika Ebel, Irmgard 80 Böhler, Karin Böttcher, Ilse 90 Westermann, Luise 90 Bothe, Richarda 75 Lahn, Linda 75 Pichinot, Heike Loleit, Paul Gogolin, Herta 80 Dorschewski, 75 Marie Luise 30

31 Geburtstage Bauer, Etta 80 Grimm, Sigrid 80 Goes, Erika 75 Holstenberg, Günter Alvermann, Marie-Luise Grüttner, Eva Menk, Ursula Schoss, Elisabeth 95 Jaster, Gretchen Gildemeister, Gerda 92 Reinfeld, Liebgard Brennecke, Gerda Maack, Magda 94 Hauth, Linda 90 Matthies, Adolf Watermann, Hildegard Friedrich, Marie Sellmer, Klaus Klein, Marianne Tempel, Luise 91 Wegwerth, Bernd Ruschmeyer, Hulda Purgander, Alfred 90 Buchtmann, Mariechen 85 Inselmann, Erika 85 Lorenzen, Emmy Maron, Ingolf Krebs, Erika Neander, Dorothea Günther, Wilhelma Rumpsfeld, Horst Vick, Ingrid Hillermann-Lütjens, 75 Friedrich-Wilhelm Bruhn, Ilse 85 Lange, Gisela Ahrens, Lieselotte 94 Hollenbeck, Gerd Schwarze, Helga 85 Dreßler, Margot Wenk, Ernst 80 Geburtstagskaffee für Jubilare 2015 Die Kirchengemeinde St. Marien lädt alle Geburtstagskinder, die im März, April und Mai 70, 75, 80, 85, 90 und älter wurden, am Donnerstag, den zum Geburtstagskaffee in das Gemeindehaus ein. Um den Jubilaren, die nicht mobil sind, die Anreise ins Gemeindehaus zu erleichtern, bietet die Gemeinde einen Fahrdienst an. Jubilare über 90 Jahre bekommen weiterhin Besuch. Wer darüber hinaus besucht werden möchte, kann dies im Gemeindebüro unter Tel / 4030 anmelden. Das Pfarrteam und das fleißige Helferteam freuen sich auf einen fröhlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen und guter Unterhaltung. Ein Hinweis für alle Jubilare Auf Wunsch besucht Sie gern eine Pastorin oder ein Pastor, wenn Sie Geburtstag haben oder ein besonderes Ehejubiläum feiern. Bitte melden Sie sich diesbezüglich im Gemeindebüro unter Tel: 04171/

32 Beerdigungen und Trauerfreiern Elvers-Seil, Anneliese, geb. Seil (69 J.) Ogasa, Elsbeth, geb. Viet (83 J.) Wiebe, Gerda, geb. Puschmann (80 J.) Timm, Heinz-Peter (75 J.) Wöhnke, Klaus (83 J.) Erl, Heidrun, geb. Richter (65 J.) Knappe, Henry (93 J.) Leitmann, Waltraud, geb. Albuschat (80 J.) Meyer, Margarete, geb. Warm ( 93J.) Abel, Inge (85 J.) Rähse, Elly, geb. Menzel (87 J.) Sandy, Irmgard (73 J.) Ettel, Karin, geb. Kruska (72 J.) Jäschke, Gunther (84 J.) Hauck, Christian (59 J.) Muischnek, Harry (65 J.) Schönfeld, Erna, geb. Behnke (89 J.) Thömen, Otto (83 J.) Wichmann, Rolf (68 J.) Langer, Gertrud, geb. Plaggemeyer (84 J.) Maack, Jürgen (70 J.) Schweimler, Hans-Jürgen (68 J.) Dübbert, Josef ( 72 J.) Hoffmann, Lothar (87 J.) Wenk, Herbert (80 J.) Volkmann, Herbert (76 J.) Uhlenhop, Elke, geb. Kauer (73 J.) Schwinkowski, Elvira, geb. Brauel (82 J.) Sonntag, Liane (56 J.) Isernhagen, Ilse, geb. Ravens (82 J.) und den Menschen zugewandt Diese Worte beschreiben wohl am besten wie Frau Elvers-Seil, von der wir uns im November letzten Jahres verabschieden mussten, fast 20 Jahre auf dem Winsener Waldfriedhof gewirkt hat. Neben ihrer Verwaltungstätigkeit verlor sie die menschlichen Bedürfnisse nicht aus dem Blick. So wirkte sie intensiv an der Einrichtung der Grabstätte für Stillgeborene mit. Auch ihre wunderbareren Butterkuchen sind vielen noch in guter Erinnerung. Neben ihrer Arbeit lag ihr die Kinder- und Jugendbücherei der Gemeinde am Herzen. Viele Stunden verbrachte sie damit, anderen die Freude an Büchern zu vermitteln. Nun hat sich ihr Lebensweg vollendet. Wir sind dankbar für die Zeit mit ihr. Im Namen das Kirchenvorstandes Helge Lütjens 32

Kinder. in unserer. Kreuzkirche

Kinder. in unserer. Kreuzkirche Kinder in unserer Kreuzkirche Unsere Angebote für Kinder Jesus spricht: "Lasst die Kinder zu mir kommen und hindert sie nicht daran; denn ihnen gehört das Reich Gottes. Markus 10,14 Im Sinne dieser Verheißung

Mehr

Gemeindebrief Februar / März 2015

Gemeindebrief Februar / März 2015 Gemeindebrief Februar / März 2015 2 GOTTESDIENSTE IN UNSERER GEMEINDE Datum Wustrow Dierhagen 1. Februar 10.15 Uhr 9 Uhr 8. Februar 10.15 Uhr 15. Februar 10.15 Uhr 18. Februar 19 Uhr Aschermittwoch Gottesdienst

Mehr

FÖRDERKREIS FÜR KINDER- & JUGENDARBEIT MIT SPENDEN FREUDE SPENDEN... MORITZBERG, HILDESHEIM CHRISTUSKIRCHE

FÖRDERKREIS FÜR KINDER- & JUGENDARBEIT MIT SPENDEN FREUDE SPENDEN... MORITZBERG, HILDESHEIM CHRISTUSKIRCHE LUST AUF KIRCHE FÖRDERKREIS FÜR KINDER- & JUGENDARBEIT MIT SPENDEN FREUDE SPENDEN... MORITZBERG, HILDESHEIM CHRISTUSKIRCHE SPENDEN Die Kinder- und Jugendarbeit liegt der Christuskirche Hildesheim am Herzen.

Mehr

Für alle Gemeinden. S T. J O S E F Tel.: 02368/ , Fax: 02368/

Für alle Gemeinden. S T. J O S E F Tel.: 02368/ , Fax: 02368/ Für alle Gemeinden Pfarrmitteilungen 30. Dezember 2018 Pfarrei St. Josef Otto-Hue-Str. 1; 45739 Oer-Erkenschwick Tel.: 02368/8920560 ; Fax:02368/892056101 Email: stjosef-oererkenschwick@bistum-muenster.de

Mehr

Monatsspruch mit Bild von Olaf Peters Gottesdienste in der Maximilian-Kolbe-Kapelle, Bexbacher Straße 34 (in Auswahl)

Monatsspruch mit Bild von Olaf Peters Gottesdienste in der Maximilian-Kolbe-Kapelle, Bexbacher Straße 34 (in Auswahl) Das Informationsblatt für Ihre Pinnwand. Erscheint jeweils am 1. im Monat zum Gottesdienst SEGENsREICH. Informationen gibt es natürlich auch in den regionalen Tageszeitungen, auf unserer Homepage www.evkirchefriesenheim.de

Mehr

Willkommen in Bubikon. Portrait unserer Kirchgemeinde

Willkommen in Bubikon. Portrait unserer Kirchgemeinde Willkommen in Bubikon Portrait unserer Kirchgemeinde herzlich willkommen Liebes Gemeindemitglied Wir begrüssen Sie herzlich bei uns! Mit dieser Broschüre zeigen wir Ihnen, wer wir sind und geben Ihnen

Mehr

Kirchentag Barrierefrei

Kirchentag Barrierefrei Kirchentag Barrierefrei Leichte Sprache Das ist der Kirchen-Tag Seite 1 Inhalt Lieber Leser, liebe Leserin! Seite 3 Was ist der Kirchen-Tag? Seite 4 Was gibt es beim Kirchen-Tag? Seite 5 Was ist beim Kirchen-Tag

Mehr

Juni bis August 2017

Juni bis August 2017 Unsere Gottesdienste 1 Der Sommer spannt die Segel und schmückt sich dem zu Lob, der Lilienfeld und Vögel zu Gleichnissen erhob. Juni bis August 2017 Seite 2: Angedacht Seite 3: Aufgepasst: Baum-Grab-Bestattung

Mehr

kfd St. Friedrich / St. Marien Programm 2017

kfd St. Friedrich / St. Marien Programm 2017 kfd St. Friedrich / St. Marien Programm 2017 Überreicht durch Ihre Mitarbeiterin: ------------------------------------------------- ----------------------- Jahresprogramm der kfd St. Friedrich Liebe Frauen

Mehr

ISBN

ISBN Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind

Mehr

Gemeindebrief. Juni / Juli Wir stellen vor! Die Mitglieder des Kirchenvorstands.

Gemeindebrief. Juni / Juli Wir stellen vor! Die Mitglieder des Kirchenvorstands. Gemeindebrief Juni / Juli 2017 Nun steht in Laub und Blüte, Gott Schöpfer, deine Welt. Hab Dank für alle Güte, die uns die Treue hält. Tief unten und hoch oben ist Sommer weit und breit. Wir freuen uns

Mehr

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF. Ausgabe , März bis Mai. OSTERN: Gott schenkt unserer Hoffnung Farbe

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF. Ausgabe , März bis Mai. OSTERN: Gott schenkt unserer Hoffnung Farbe Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF Ausgabe 2 2016, März bis Mai OSTERN: Gott schenkt unserer Hoffnung Farbe 2 Andacht Am Abend setzte Jesus sich zu Tisch mit den zwölf Jüngern. Und als

Mehr

Besondere Veranstaltungen im Oktober

Besondere Veranstaltungen im Oktober 65. Jahrgang Nr. 10 Oktober 2017 Besondere Veranstaltungen im Oktober 01. Oktober 11.00 Uhr GD mit Kinder-Musical zum Erntedankfest 08. Oktober 11.00 Uhr GD mit Frau Pastorin Reizig 09. Oktober 18.00 Uhr

Mehr

Ausgabe 538 Februar 2014

Ausgabe 538 Februar 2014 Ausgabe 538 Februar 2014 Geburtstage: 01.02. Fritz Braun 03.02. Stefanie Roeder 08.02. Dorothee Wiesen 09.02. Lorenz Scholer 09.02. Philip Bertsch 22.02. Christiana Becker 24.02. Astrid Weiten 28.02. Heinz

Mehr

STEPHANSBOTE Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde in den Orten Schweinsberg, Niederklein, Erfurtshausen und Rüdigheim

STEPHANSBOTE Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde in den Orten Schweinsberg, Niederklein, Erfurtshausen und Rüdigheim STEPHANSBOTE Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde in den Orten Schweinsberg, Niederklein, Erfurtshausen und Rüdigheim März Mai 2015 Liebe Gemeinde, leider können wir derzeit nur im Internet

Mehr

Von jetzt an ist nichts mehr sicher nur das Leben.

Von jetzt an ist nichts mehr sicher nur das Leben. GOTTESDIENSTORDNUNG Ostersonntag HOCHFEST DER AUFERSTEHUNG DES HERRN Vrees 10.30 Uhr: Festhochamt Rastdorf 10.30 Uhr: Festhochamt Montag, den 2. April - OSTERMONTAG Vrees 10.30 Uhr: Hochamt Rastdorf 10.30

Mehr

FRAGEBOGEN. 1. Welche Angebote haben Sie bisher schon besucht?

FRAGEBOGEN. 1. Welche Angebote haben Sie bisher schon besucht? Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Herisau, 9100 Herisau Sekretariat, Poststrasse 14, 9100 Herisau, Telefon 071 354 70 60 www.ref-herisau.ch sekretariat@ref-herisau.ch FRAGEBOGEN 1. Welche Angebote

Mehr

Regenbogen 2016/17. Zusammen sind wir Stark Nummer 1 Erscheint am 18. September Thema: Gemeinschaft Kompetenz: 1, 3, 5, 7 und 9

Regenbogen 2016/17. Zusammen sind wir Stark Nummer 1 Erscheint am 18. September Thema: Gemeinschaft Kompetenz: 1, 3, 5, 7 und 9 Regenbogen 2016/17 Zusammen sind wir Stark Nummer 1 Erscheint am 18. September 2016 Thema: Gemeinschaft Kompetenz: 1, 3, 5, 7 und 9 Das Heft erzählt davon, dass vieles nur in Gemeinschaft gelingen kann

Mehr

Wir danken dir, Herr Jesu Christ, dass du vom Tod erstanden bist und hast dem Tod zerstört sein Macht und uns zum Leben wiederbracht.

Wir danken dir, Herr Jesu Christ, dass du vom Tod erstanden bist und hast dem Tod zerstört sein Macht und uns zum Leben wiederbracht. STEPHANSBOTE Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde in den Orten Schweinsberg, Niederklein, Erfurtshausen und Rüdigheim Februar Mai 2016 Wir danken dir, Herr Jesu Christ, dass du vom Tod erstanden

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Sonntag, 01.10., Erntedank - 16. So. n. Tr. 10.00 Familiengottesdienst zum Erntedankfest (Pfarrerin Sippel) Kollekte: Mission EineWelt 14.00 Erntedankgottesdienst

Mehr

Ich war tot, ich bin. Schlüssel. von Ewigkeit_ zu Ewigkeit_. und siehe, und habe die. des Todes und der Hölle. Freie evangelische Gemeinde Oberhörlen

Ich war tot, ich bin. Schlüssel. von Ewigkeit_ zu Ewigkeit_. und siehe, und habe die. des Todes und der Hölle. Freie evangelische Gemeinde Oberhörlen Freie evangelische Gemeinde Oberhörlen Ausgabe Nr. 92 April/Mai 2018 Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit_ zu Ewigkeit_ und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.

Mehr

Pfarreirat St. Josef Montag um Uhr öffentliche Pfarreiratssitzung im Pfarrheim Christus König, Klein-Erkenschwicker-Str. 122.

Pfarreirat St. Josef Montag um Uhr öffentliche Pfarreiratssitzung im Pfarrheim Christus König, Klein-Erkenschwicker-Str. 122. Für alle Gemeinden Pfarrmitteilungen 27. Januar 2019 Pfarrei St. Josef Otto-Hue-Str. 1; 45739 Oer-Erkenschwick Tel.: 02368/8920560 ; Fax:02368/892056101 Email: stjosef-oererkenschwick@bistum-muenster.de

Mehr

KOLLMITZBERGER Pfarrblatt

KOLLMITZBERGER Pfarrblatt KOLLMITZBERGER Pfarrblatt Ausgabe 5 November 2018 Naschmarkt Wir laden recht herzlich zum alljährlichen Naschmarkt, im PfarrTreff und Turnsaal (Kindergartengebäude) ein. Samstag, 01. Dezember, ab 16 Uhr

Mehr

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Inhalt Liebe Leserin, lieber Leser! Seite 3 Kirchen-Tag ist ein Fest mit guten Gesprächen Seite 5 Das ist beim Kirchen-Tag wichtig Seite 7 Gott danken

Mehr

Post von Eurer Ev. Kirchengemeinden Baumschulenweg und Johannisthal

Post von Eurer Ev. Kirchengemeinden Baumschulenweg und Johannisthal Sommer bis Winter 2017 Post von Eurer Ev. Kirchengemeinden Baumschulenweg und Johannisthal Und ab geht s in die Sommerpause!!! Wir wünschen Euch einen wunderbaren Sommer mit viel Spaß, Unternehmungen,

Mehr

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF Ausgabe 2-2017, März bis Mai 2 Andacht Jesus sprach zu seinen Jüngern: Ihr habt gehört, dass gesagt wurde: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen

Mehr

Stadtkirche Gottesdienste

Stadtkirche Gottesdienste 13 01. Okt. Erntedank Gottesdienste 10 Uhr Ich teile mit dir!, Jesaja 58, 7-12 Erntedankgottesdienst, (Strohhäcker, Berta- Huss und Th.-Gerhardt-Kindergarten) Mi.,04. Okt. 10 Uhr Sag Danke Erntedankgottesdienst

Mehr

Evangelisch-methodistische Kirche - Bezirk Siegen

Evangelisch-methodistische Kirche - Bezirk Siegen November / Dezember 2017 Gemeindebrief Evangelisch-methodistische Kirche - Bezirk Siegen Durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes wird uns besuchen das aufgehende Licht aus der Höhe, damit es

Mehr

Evangelisch-methodistische Kirche - Bezirk Siegen

Evangelisch-methodistische Kirche - Bezirk Siegen März / April 2017 Gemeindebrief Evangelisch-methodistische Kirche - Bezirk Siegen Christus spricht: Ich lebe und ihr sollt auch leben AN(GE)DACHT Liebe Leserinnen und Leser des Gemeindebriefs, Ostern fällt

Mehr

Stadtkirche Gottesdienste

Stadtkirche Gottesdienste 13 Gottesdienste 02. Dez. 1.Advent 09. Dez. 2.Advent 16. Dez. 3.Advent 23. Dez. 4.Advent Mo.24. Dez. Hl. Abend 10 Uhr Einzug Jesu in Jerusalem, Matthäus 21, 1-11 (Schlue) 10 Uhr Heil-Land, Jesaja 35, 3-10

Mehr

Jahre. Evangelisch-methodistische Kirche Schmitten-Brombach

Jahre. Evangelisch-methodistische Kirche Schmitten-Brombach 1864-2014 150 Jahre Evangelisch-methodistische Kirche Schmitten-Brombach Grußwort Programm Liebe Nachbarn, liebe Freunde, vor 150 Jahren nahm Ehepaar Müller aus der Brombacher Mühle zusammen mit einigen

Mehr

September November 2017 Nr. 217

September November 2017 Nr. 217 ber m e t p Se ber Novem 2017 7 Nr. 21 2 Alexander Wilken wird Pastor in Lukas und Zion Die Kirchenvorstände haben entschieden und die Gemeinden haben nach meiner Aufstellungspredigt kein Veto eingelegt.

Mehr

Meine Begegnung mit der Grabower Kirche

Meine Begegnung mit der Grabower Kirche Meine Begegnung mit der Grabower Kirche Heiligabend, Glocken läuten, Straßen sehen festlich aus. Eine Tanne steht vorm Rathaus, Kerzenschein in jedem Haus. Menschen eilen in die Kirche, bald der Gottesdienst

Mehr

WILLKOMMEN. ZUHAUSE. Timm & Michael Kleingruppenleiter

WILLKOMMEN. ZUHAUSE. Timm & Michael Kleingruppenleiter WILLKOMMEN. ZUHAUSE. Es freut uns, dass du dieses Heft in deinen Händen hältst. Du bist bei uns willkommen! Du bist bei Gott willkommen und Er möchte dir ein Zuhause geben. Vielleicht bist du neu in der

Mehr

Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht

Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht 1 Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am 6.5.18 in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht Thema des Gottesdienstes: Wer sucht, der findet Predigt nach verschiedenen Aktionen und

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim. Ein kleiner Gemeindegruß

Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim. Ein kleiner Gemeindegruß Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim Ein kleiner Gemeindegruß Advent / Weihnachten 2015 Ein kleiner Gemeinde-Gruß Seit gut einem Jahr bin ich nun Pfarrerin hier in Pfeddersheim. Als Ortspfarrerin

Mehr

Ostermorgenfrühgottesdienst am 20. April 5.30 h

Ostermorgenfrühgottesdienst am 20. April 5.30 h März bis Mai `14 Unser neuer Kirchenvorstand (2013 2019) Ostermorgenfrühgottesdienst am 20. April 5.30 h Vorab ist Osterfeuer danach Gemeindefrühstück BITTE ein Blümchen mitbringen! Wir sind für Sie da

Mehr

Pfarrnachrichten der katholischen Pfarrgemeinde Guter Hirt, Winsen (Luhe) mit den Kirchorten Guter Hirt, St. Alrid, St. Ansgar.

Pfarrnachrichten der katholischen Pfarrgemeinde Guter Hirt, Winsen (Luhe) mit den Kirchorten Guter Hirt, St. Alrid, St. Ansgar. Pfarrnachrichten der katholischen Pfarrgemeinde Guter Hirt, Winsen (Luhe) mit den Kirchorten Guter Hirt, St. Alrid, St. Ansgar April 2018 Bildquelle: image - Arbeitshilfe für Öffentlichkeitsarbeit 01/2018

Mehr

Gemeindeblatt. der Christlichen Gemeinde Wegweiser. November / Dezember 2015

Gemeindeblatt. der Christlichen Gemeinde Wegweiser. November / Dezember 2015 Gemeindeblatt der Christlichen Gemeinde Wegweiser November / Dezember 2015 Jauchzet ihr Himmel; freue dich, Erde! Lobet, ihr Berge, mit Jauchzen! Denn der Herr hat sein Volk getröstet und erbarmt sich

Mehr

der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim Juni bis September 2017 Unser neues Projekt: Gemeinsames monatliches Mittagessen im CVJM-Haus

der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim Juni bis September 2017 Unser neues Projekt: Gemeinsames monatliches Mittagessen im CVJM-Haus GEMEINDE-INFOBRIEF der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim Juni bis September 2017 Unser neues Projekt: Gemeinsames monatliches Mittagessen im CVJM-Haus GRUSSWORT Einmal im Monat miteinander essen

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Teil haben. Teil sein. mit Bildern. BruderhausDiakonie. Leitbild der. Leichte Sprache. Leitbild BruderhausDiakonie.

Teil haben. Teil sein. mit Bildern. BruderhausDiakonie. Leitbild der. Leichte Sprache. Leitbild BruderhausDiakonie. Teil haben. Teil sein. mit Bildern Leitbild BruderhausDiakonie Leichte Sprache Leitbild der BruderhausDiakonie Leichte Sprache Herstellung: BruderhausDiakonie, Grafische Werkstätte November 2013 2 Unser

Mehr

Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet

Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet Du bist Gottes geliebter Sohn Gottes geliebte Tochter, lautet der

Mehr

Gemeindebrief Oktober/November 2016

Gemeindebrief Oktober/November 2016 Gemeindebrief Oktober/November 2016 2 GOTTESDIENSTE IN UNSERER GEMEINDE Datum Wustrow Dierhagen 2. Oktober 10.15 Uhr Erntedank 9. Oktober 10.15 Uhr 9 Uhr 16. Oktober 10.15 Uhr 23. Oktober 10.15 Uhr 9 Uhr

Mehr

Jahreslosung 2013 Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebräer 13,14

Jahreslosung 2013 Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebräer 13,14 Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Hannover-Kronsberg Gemeindebrief Januar / Februar 2013 Jahreslosung 2013 Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebräer 13,14 1 Bewahre

Mehr

Das Kirchenjahr im Überblick. Advent Weihnachten Epiphanias Dreikönigstag 24. Dezember 6. Januar

Das Kirchenjahr im Überblick. Advent Weihnachten Epiphanias Dreikönigstag 24. Dezember 6. Januar Das Kirchenjahr im Überblick Advent Weihnachten Epiphanias Dreikönigstag 24. Dezember 6. Januar Aschermittwoch Passionszeit Palmsonntag Gründonnerstag Trinitatis Dreifaltigkeitsfest Ostersonntag Christi

Mehr

SPRENGELBOTE. Die frisch sanierte Dorfkirche Meseberg. Ausgabe 25 Sommer Pfarrsprengel Gutengermendorf + Falkenthal + Bergsdorf

SPRENGELBOTE. Die frisch sanierte Dorfkirche Meseberg. Ausgabe 25 Sommer Pfarrsprengel Gutengermendorf + Falkenthal + Bergsdorf SPRENGELBOTE Pfarrsprengel Gutengermendorf + Falkenthal + Bergsdorf Ausgabe 25 Sommer 2015 Die frisch sanierte Dorfkirche Meseberg Kontakt Evangelische Kirchengemeinden im Pfarrsprengel Gutengermendorf

Mehr

Angebote in der Fastenzeit 2018 rund um das Labyrinth von St. Marien

Angebote in der Fastenzeit 2018 rund um das Labyrinth von St. Marien Angebote in der Fastenzeit 2018 rund um das Labyrinth von St. Marien Von Aschermittwoch bis Ostern ist das Labyrinth in der Unterkirche von St. Marien wieder geöffnet. Dort gibt es außer der Möglichkeit

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Birkenfeld 29. Juli 4. September 2016

Evangelische Kirchengemeinde Birkenfeld 29. Juli 4. September 2016 Evangelische Kirchengemeinde Birkenfeld 29. Juli 4. September 2016 Schulferien vom 28. Juli bis 10. September 2016 Während der Sommerferien ist das Martin-Luther-Haus geschlossen. Freitag, 29. Juli 10.00

Mehr

Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen

Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen An diesem Leit-Bild haben viele Menschen mitgearbeitet: Die Mitarbeiter Die Beschäftigten Und die Angehörigen von den Beschäftigten 1 Das erfahren Sie im Leit-Bild

Mehr

Kolpingsfamilie. Ennepetal-Milspe. Kolping Gemeinsam sind wir stark

Kolpingsfamilie. Ennepetal-Milspe. Kolping Gemeinsam sind wir stark Kolpingsfamilie Ennepetal-Milspe Kolping Gemeinsam sind wir stark Programm 1. Halbjahr 2018 Vorwort Liebe Kolping-Schwestern und Kolping-Brüder, wenn Ihr dieses Programm für das erste Halbjahr 2018 in

Mehr

Christliches Symbol -> Brot

Christliches Symbol -> Brot Christliches Symbol -> Brot In vielen Kulturen ist es das wichtigste Nahrungsmittel. Es ist ein Symbol für das Leben und ein Symbol für die Gemeinschaft mit Jesus Christus. Jesus hat kurz vor seinem Tod

Mehr

Kath. Kirchengemeinde St. Jakobus in Saterland

Kath. Kirchengemeinde St. Jakobus in Saterland Kath. Kirchengemeinde St. Jakobus in Saterland St. Georg St. Jakobus St. Peter und Paul St. Petrus Canisius Strücklingen Ramsloh Scharrel Sedelsberg Gemeindebefragung zur Entwicklung eines Pastoralplans

Mehr

FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE MÜHLACKER

FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE MÜHLACKER BAUEN WIR UNSERE FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE MÜHLACKER WOHER WIR KOMMEN WAS UNS WICHTIG IST muehlacker.feg.de LIEBE GÄSTE, wir freuen uns, dass Sie bei uns vorbeischauen. Ihnen ein herzliches Willkommen.

Mehr

Text zu Coverbild: Ich habe jeden Morgen schon darauf gewartet und war gespannt.

Text zu Coverbild: Ich habe jeden Morgen schon darauf gewartet und war gespannt. Best of Fastenelixier 2019 Beitragsbild: Coverbild: Text zu Coverbild: Ich habe jeden Morgen schon darauf gewartet und war gespannt. Wir sind ja noch mitten in der Osterzeit. Zeit also, noch mal kurz das

Mehr

Ausgabe 6 / Katholische Kirchengemeinde St. Christoph Dreiherrnsteinplatz Neu Isenburg

Ausgabe 6 / Katholische Kirchengemeinde St. Christoph Dreiherrnsteinplatz Neu Isenburg Ausgabe 6 / 2018 01.07.-29.07.2018 Katholische Kirchengemeinde St. Christoph Dreiherrnsteinplatz 2 63263 Neu Isenburg www.sankt-christoph.de 1 Unsere Gottesdienste So. 01.07.2018 13. Sonntag im Jahreskreis

Mehr

Firmvorbereitung St. Vitus Olfen und Vinnum 2018/19

Firmvorbereitung St. Vitus Olfen und Vinnum 2018/19 Firmvorbereitung St. Vitus 2018/19 Infoabend am Mittwoch, 12. September Haus Katharina Herzlich willkommen! Was passiert bei der Firmvorbereitung? Firmvorbereitung in St. Vitus Gemeinsame Elemente der

Mehr

ACK-Kanzeltausch. Kreuz&Quer

ACK-Kanzeltausch. Kreuz&Quer Evangelische Kirchengemeinde Waiblingen Termine 2018 (Stand 6.10.2017) 6. Januar Uhr Erscheinungsfest / Weihnachtsfest mit Flüchtlingen und anschließendem Mittagessen im Neujahrskonzert So 7.1. 9.30 Uhr

Mehr

GEMEINDEBRIEF. Ev.-Luth. Gehörlosengemeinde Dresden und Umgebung. März - April Eure Traurigkeit wird in Freude verwandelt werden.

GEMEINDEBRIEF. Ev.-Luth. Gehörlosengemeinde Dresden und Umgebung. März - April Eure Traurigkeit wird in Freude verwandelt werden. Ev.-Luth. Gehörlosengemeinde Dresden und Umgebung GEMEINDEBRIEF März - April 2014 Eure Traurigkeit wird in Freude verwandelt werden. Johannes 16,20 Monatsspruch April 2014 Liebe Schwestern und Brüder,

Mehr

G E M E I N D E B R I E F

G E M E I N D E B R I E F G E M E I N D E B R I E F Seenheim Ermetzhofen Dezember 2018-Februar 2019 Liebe Gemeinden, liebe Leserinnen und Leser, nun steht sie wieder vor der Tür, die Adventszeit, Zeit des Wartens und der Erwartung.

Mehr

Mai / Juni Emmaus-Gemeinde. Gemeinde auf dem Weg aktuell. Hesekiel 36,26

Mai / Juni Emmaus-Gemeinde. Gemeinde auf dem Weg aktuell. Hesekiel 36,26 Mai / Juni 2017 Emmaus-Gemeinde Gemeinde auf dem Weg aktuell Hesekiel 36,26 Hallo 2 "Du bist kostbar in meinen Augen und ich liebe dich." Jesaja 53,4 Wenn wir einem Menschen gegenüberstehen, welchen Eindruck

Mehr

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE 56005 Koblenz, Postf. 20 05 62 56068 Koblenz, Moselring 2-4 Telefon: 0261 / 40 40 3-0 Telefax: 0261 / 40 40 3-44 E-mail: mitte@kirche-koblenz.de Internet: www.koblenz-mitte.de

Mehr

ST.REMIGIUS 1. Halbjahresprogramm 2017

ST.REMIGIUS 1. Halbjahresprogramm 2017 ST.REMIGIUS 1. Halbjahresprogramm 2017 Sie sind herzlich dazu eingeladen, die kfd St.Remigius als eine kraftvolle und lebendige Gemeinschaft zu erleben. Nutzen Sie die vielen Möglichkeiten, die Ihnen die

Mehr

02/2015. Es kommt auf goldnem Sonnenstrahl der Frühling heim in unser Tal. Veranstaltungen April Mai Juni

02/2015. Es kommt auf goldnem Sonnenstrahl der Frühling heim in unser Tal. Veranstaltungen April Mai Juni 02/2015 Es kommt auf goldnem Sonnenstrahl der Frühling heim in unser Tal Veranstaltungen April Mai Juni 2015 Vorwort Liebe Mitglieder und Freunde unseres Vereins, der Frühling ist wieder da!! Die Natur

Mehr

Gemeindebrief. August / September Schon gewusst?! Was ist eigentlich eine Visitation?

Gemeindebrief. August / September Schon gewusst?! Was ist eigentlich eine Visitation? Gemeindebrief August / September 2015 Lobt Gott in allen Landen und lasst uns fröhlich sein: Der Sommer ist vorhanden, die Sonne gibt hellen Schein, (Lied 500 EVG) Liebe St. Servatiusgemeinde! Der Sommer

Mehr

25 Jahre ökumenische Frühschichten in Kirchen Nun ist es soweit - ein echtes Jubiläum Kirchen Aktuell Nr

25 Jahre ökumenische Frühschichten in Kirchen Nun ist es soweit - ein echtes Jubiläum Kirchen Aktuell Nr 25 Jahre ökumenische Frühschichten in Kirchen Nun ist es soweit - ein echtes Jubiläum Kirchen Aktuell Nr. 07.2015 Wie die Zeit vergeht... Das wird mir besonders deutlich, wenn ich die jugendlichen Besucher

Mehr

31785 Hameln, Thiewall 5 - Telefon: 05151/ Mobil: 0176/

31785 Hameln, Thiewall 5 - Telefon: 05151/ Mobil: 0176/ Newsletter: 2/19 Ein herzliches Hallo zusammen, anbei sende ich, wie versprochen, meine nächsten Termine und freue mich, wenn etwas Interessantes für Sie/Dich dabei ist. Nun haben wir den Januar schon

Mehr

Lahde. K O N T A K T Gemeindebrief für. Gott spricht: Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte.

Lahde. K O N T A K T Gemeindebrief für. Gott spricht: Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte. K O N T A K T Gemeindebrief für Gott spricht: Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte. Jeremia 31,3 August/September 2016 JE UND JE GELIEBT Liebst DU mich? Papa,

Mehr

Willkommen. Herzlich. in unserer Evangelischen Kirchengemeinde Allendorf und Haigerseelbach

Willkommen. Herzlich. in unserer Evangelischen Kirchengemeinde Allendorf und Haigerseelbach Herzlich Willkommen in unserer Evangelischen Kirchengemeinde Allendorf und Haigerseelbach Unser Leitbild: Pflanzen Wachsen Frucht bringen Wir wollen den Glauben pflanzen, im Glauben wachsen und durch den

Mehr

Trier-Wallfahrt Hl. Messe am Vorabend von Christi Himmelfahrt (24. Mai)

Trier-Wallfahrt Hl. Messe am Vorabend von Christi Himmelfahrt (24. Mai) Hl. Messe am Vorabend von Christi Himmelfahrt (24. Mai) P: Herr Jesus Christus, im Vertrauen auf deine Segen spendende Gegenwart tragen wir dir unsere Anliegen vor: V: Hilf uns, Wege des Glaubens zu finden,

Mehr

August + September Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen.

August + September Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen. August + September 2016 Spielplatz Gröninger Straße 2016 Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen. Reduzierte Gottesdienstordnung In

Mehr

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent WGD zum Advent, Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent Begrüßung Liturgischer Gruß Wir feiern unseren Gottesdienst: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des

Mehr

Lahde. Monatsspruch Februar 2016

Lahde. Monatsspruch Februar 2016 K O N T A K T Gemeindebrief für Lahde Monatsspruch Februar 2016 Wenn ihr beten wollt und ihr habt einem anderen etwas vorzuwerfen, dann vergebt ihm, damit auch euer Vater im Himmel euch eure Verfehlungen

Mehr

ST.REMIGIUS 2. Halbjahresprogramm 2016

ST.REMIGIUS 2. Halbjahresprogramm 2016 ST.REMIGIUS 2. Halbjahresprogramm 2016 Sie sind herzlich dazu eingeladen, die kfd St.Remigius als eine kraftvolle und lebendige Gemeinschaft zu erleben. Nutzen Sie die vielen Möglichkeiten, die Ihnen die

Mehr

Jahresplaner Januar. Februar. Geburtstagsfeier für Bewohner. Diavortrag. Anfang Januar. Donnerstag :00 Uhr Neujahrsempfang

Jahresplaner Januar. Februar. Geburtstagsfeier für Bewohner. Diavortrag. Anfang Januar. Donnerstag :00 Uhr Neujahrsempfang Januar Anfang Januar Anfang Januar findet die Geburtstagsnachfeier statt. Beim gemütlichen Kaffee trinken und Kuchen essen wird geklönt oder vorgelesen. Jeder Bewohner, der im Dezember geboren ist, wird

Mehr

20.00 Uhr Uhr Kontakt: Uhr Uhr inkl. Mittagessen Uhr

20.00 Uhr Uhr Kontakt: Uhr Uhr inkl. Mittagessen Uhr Gruppenangebote Frauen- Hauskreis dienstags 1x monatlich nach Absprache 20.00 Uhr Bettina Langenberg 96 13 96 Jugend- Hauskreis dienstags 14-tägig 19.00 Uhr Simon Franken 0 23 25/ 58 32 968 Beten+ Bibelgespräche

Mehr

Jahrgang 4 November 2017 Nr. 41 KIRCHE AKTUELL EVANGELISCH-LUTHERISCHER PFARRVERBAND C A LV Ö R D E- U T H M Ö D E N

Jahrgang 4 November 2017 Nr. 41 KIRCHE AKTUELL EVANGELISCH-LUTHERISCHER PFARRVERBAND C A LV Ö R D E- U T H M Ö D E N Jahrgang 4 November 2017 Nr. 41 KIRCHE AKTUELL EVANGELISCH-LUTHERISCHER PFARRVERBAND C A LV Ö R D E- U T H M Ö D E N Seite 2 Evangelisch-Lutherischer Pfarrverband PFARRVERBAND CALVÖRDE-UTHMÖDEN Pfarrstelle

Mehr

Orientierungshilfen und Gedanken für Ihren Rundgang durch unsere Zeiträume

Orientierungshilfen und Gedanken für Ihren Rundgang durch unsere Zeiträume Orientierungshilfen und Gedanken für Ihren Rundgang durch unsere Zeiträume Im Treppenhaus finden Sie Gedanken, Bibeltexte, Gebete und Bilder zu den 24 Stunden eines Tages. Sie hören das Ticken von insgesamt

Mehr

Februar DBZ Aktuell

Februar DBZ Aktuell Aktuell Februar 2013 Das Informationsblatt für Ihre Pinnwand. Erscheint jeweils am 1. im Monat zum Gottesdienst SEGENsREICH. Informationen gibt es natürlich auch in den regionalen Tageszeitungen, auf unserer

Mehr

Ökumenischer Gottesdienst (Knospe/Weber/EmK) Pfingstmontag 7.6. Johannes 3,1-16 Abendmahls-Gottesdienst (Strohhäcker)

Ökumenischer Gottesdienst (Knospe/Weber/EmK) Pfingstmontag 7.6. Johannes 3,1-16 Abendmahls-Gottesdienst (Strohhäcker) Gottesdienste Sonntags 10 Uhr 31.5. Johannes 14,23-27 (Stumpf) Pfingstsonntag 01.6. Ökumenischer Gottesdienst (Knospe/Weber/EmK) Pfingstmontag 7.6. Johannes 3,1-16 Abendmahls-Gottesdienst (Strohhäcker)

Mehr

Domvikar Michael Bredeck Paderborn

Domvikar Michael Bredeck Paderborn 1 Domvikar Michael Bredeck Paderborn Das Geistliche Wort Entdeckungsreise zu Jesus Christus Sonntag, 20.02. 2011 8.05 Uhr 8.20 Uhr, WDR 5 [Jingel] Das Geistliche Wort Heute mit Michael Bredeck. Ich bin

Mehr

Gemeindebrief. der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz. August und September Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen.

Gemeindebrief. der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz. August und September Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen. Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz August und September 2018 Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen. 30. September: Erntedankfest Gottesdienste zum Erntedankfest

Mehr

Gemeinschaftsbrief der Landeskirchlichen Gemeinschaft Parchim

Gemeinschaftsbrief der Landeskirchlichen Gemeinschaft Parchim Gemeinschaftsbrief der Landeskirchlichen Gemeinschaft Parchim Wenn du mich von ganzem Herzen suchst, dann werde ich mich von dir finden lassen. frei nach Jeremia 29,13+14 Ausgabe April / Mai 2018 Andacht

Mehr

Ben Luca Päsler gestorben am 15. Januar 2017

Ben Luca Päsler gestorben am 15. Januar 2017 In stillem Gedenken an Ben Luca Päsler gestorben am 15. Januar 2017 Katharina & Felix mit Mathea schrieb am 15. Juni 2017 um 19.08 Uhr Eva Maria Sena da Silva schrieb am 1. Juni 2017 um 20.28 Uhr Katharina

Mehr

Gemeinde aktuell: Archiv 66 (vom Mai 2009)

Gemeinde aktuell: Archiv 66 (vom Mai 2009) Gemeinde aktuell: Archiv 66 (vom Mai 2009) "Wachsen lassen!" Konfirmationen 2009 in der St.Marienkirche Konfirmation am 26. April 2009 untere Reihe von links: Sarah Quandt, Marcella Schlette, Julia Peters,

Mehr

Zum Andenken. Klaus / Größe: 1-sp/30 mm; Schriftart: Present * *

Zum Andenken. Klaus / Größe: 1-sp/30 mm; Schriftart: Present * * Zum Andenken Klaus 11. 12. 2001 100 / 1560596 Größe: 1-sp/30 mm; Schriftart: Present Zum Gedenken an unsere verstorbenen Brüder Auf den Flügeln der Zeit fliegt die Traurigkeit davon. J. de la Fontaine

Mehr

Diekholzen. Ausgabe Oktober bis Dezember 2013

Diekholzen. Ausgabe Oktober bis Dezember 2013 Diekholzen Ausgabe Oktober bis Dezember 2013 0 Liebe Kolpingschwestern, liebe Kolpingbrüder, ein Jahr voller Jubiläumsveranstaltungen neigt sich dem Ende. Einen 200. Geburtstag feiert man ja auch nicht

Mehr

Einladung zur bewussten Gestaltung der Passionszeit 2018 Angebote der Ev.-Lutherischen Kirchgemeinde Dresden-Gruna-Seidnitz, offen für alle

Einladung zur bewussten Gestaltung der Passionszeit 2018 Angebote der Ev.-Lutherischen Kirchgemeinde Dresden-Gruna-Seidnitz, offen für alle Einladung zur bewussten Gestaltung der Passionszeit 2018 Angebote der Ev.-Lutherischen Kirchgemeinde Dresden-Gruna-Seidnitz, offen für alle Die vorösterliche Fastenzeit bietet Chancen, unser Leben zu intensivieren.

Mehr

Gottesdienst im Grünen Rosengarten in der Pomologie 1. Juli 2012 Pfarrerin Astrid Gilch-Messerer

Gottesdienst im Grünen Rosengarten in der Pomologie 1. Juli 2012 Pfarrerin Astrid Gilch-Messerer Gottesdienst im Grünen Rosengarten in der Pomologie 1. Juli 2012 Pfarrerin Astrid Gilch-Messerer Liebe Gemeinde, was trägt unser Leben? Was bleibt? Was erfüllt uns mit Hoffnung und Zuversicht? Das sind

Mehr

Dieses sind die aktuellen, abgestimmten Büroreiten. In dem gedruckten Pfarrbrief sind noch andere Zeiten angegeben, die nicht mehr gültig sind.

Dieses sind die aktuellen, abgestimmten Büroreiten. In dem gedruckten Pfarrbrief sind noch andere Zeiten angegeben, die nicht mehr gültig sind. Pfarrbrief der Seelsorgeeinheit Ahrbergen-Giesen St. Vitus St. Maria St. Martin Pfarrbrief Nr. 8/2013 (17.08. - 01.09.2013) Dieses sind die aktuellen, abgestimmten Büroreiten. In dem gedruckten Pfarrbrief

Mehr

Deckblatt. - Aus Gottes Hand - Gemeindeversammlung - Hausabendmahl

Deckblatt. - Aus Gottes Hand - Gemeindeversammlung - Hausabendmahl Deckblatt - Aus Gottes Hand - Gemeindeversammlung - Hausabendmahl 1 Sollen wir das Gute aus Gottes Hand nehmen, das Schlechte aber ablehnen? Hiob 2,10 (NL) Das ist meiner Meinung nach eine herausfordernde

Mehr

MENSCH, WO BIST DU? FASTENZEIT UND OSTERN 2019 in Sassenberg und Füchtorf

MENSCH, WO BIST DU? FASTENZEIT UND OSTERN 2019 in Sassenberg und Füchtorf MENSCH, WO BIST DU? FASTENZEIT UND OSTERN 2019 in Sassenberg und Füchtorf IDENTITÄT Mensch, wo bist du? : Mit dieser Frage sucht Gott die ersten Menschen im Paradies. Das Hungertuch, das in unseren Kirchen

Mehr

K O N T A K T Gemeindebrief für. Lahde. Wie kann ein Mensch gerecht sein vor Gott? Hiob 4 Vers 17

K O N T A K T Gemeindebrief für. Lahde. Wie kann ein Mensch gerecht sein vor Gott? Hiob 4 Vers 17 K O N T A K T Gemeindebrief für Lahde Wie kann ein Mensch gerecht sein vor Gott? Hiob 4 Vers 17 Oktober/November 2018 We n n e i n L e b e n z u E n d e g e h t! Nun steht bald der goldene Oktober bevor.

Mehr

Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde Gristow-Neuenkirchen

Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde Gristow-Neuenkirchen Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde Gristow-Neuenkirchen Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Jahr werden wir Werke des Künstlers Sieger Köder in den Passionsandachten betrachten. In großen

Mehr

Einführungsmesse am 10. November 2012

Einführungsmesse am 10. November 2012 1 Einführungsmesse am 10. November 2012 Der Regenbogen Ein Zeichen der Liebe Gottes Einzug: Orgel Lied Nr. 38, Lobet den Herrn (1-3) Begrüßung: (Pastor) Heute ist ein besonderer Tag für unsere Gemeinde.

Mehr

Katholischer Frauenbund. St. Elisabeth Weiden. Programm Januar bis August Wünsche zum neuen Jahr

Katholischer Frauenbund. St. Elisabeth Weiden. Programm Januar bis August Wünsche zum neuen Jahr Wünsche zum neuen Jahr Katholischer Frauenbund St. Elisabeth Weiden Ich wünsche dir zum neuen Jahr ein Lächeln alle Tage, und einen Freund, der mit dir fühlt, das ist gar keine Frage. Ich wünsche dir zum

Mehr

Gottesdienst Trinitatis Dreieinheit und wir? Joh 14, Liebe Dreieinigkeits-Gemeinde, Alle guten Dinge sind drei die Zahl 3 hat

Gottesdienst Trinitatis Dreieinheit und wir? Joh 14, Liebe Dreieinigkeits-Gemeinde, Alle guten Dinge sind drei die Zahl 3 hat Gottesdienst 22.5.16 Trinitatis Dreieinheit und wir? Joh 14,1-7.16-17.26.27 Liebe Dreieinigkeits-Gemeinde, Alle guten Dinge sind drei die Zahl 3 hat es in sich. Seit uralten Zeiten ist sie die Zahl der

Mehr

Ich grüße dich mit einem Wink in der Seele, einem Gedankenflug, einem Augenglanz, einem Herzensschimmer. Ich grüße dich mit einer Melodie, einem

Ich grüße dich mit einem Wink in der Seele, einem Gedankenflug, einem Augenglanz, einem Herzensschimmer. Ich grüße dich mit einer Melodie, einem Ich grüße dich mit einem Wink in der Seele, einem Gedankenflug, einem Augenglanz, einem Herzensschimmer. Ich grüße dich mit einer Melodie, einem Wiesenveilchen, einem Ahornblatt, einem Sonnenstrahl. Ich

Mehr