Was bleibt da für die klassische MRT-Bildgebung übrig?
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- Edmund Ziegler
- vor 7 Jahren
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1 11. Bremer MR-Symposium Demenzerkrankungen Was bleibt da für die klassische MRT-Bildgebung übrig? G. Schuierer Zentrum Neuroradiologie Regensburg
2 Alzheimerdemenz ~60%
3 Alzheimerdemenz ~60% Mischform AD-vaskulär~15%
4 Alzheimerdemenz ~60% Mischform AD-vaskulär~15% Vaskuläre Demenz ~15%
5 Alzheimerdemenz ~60% Mischform AD-vaskulär~15% Vaskuläre Demenz ~15% Fronto-temporale Demenz ~5%
6 Alzheimerdemenz ~60% Mischform AD-vaskulär~15% Vaskuläre Demenz ~15% Fronto-temporale Demenz ~5% Lewy-Body-Demenz ~5%
7 Alzheimerdemenz ~60% Mischform AD-vaskulär~15% Vaskuläre Demenz ~15% Fronto-temporale Demenz ~5% Lewy-Body-Demenz ~5% Rest ~2% Nach Urbach,H. Demenz: was kann der Radiologe sagen? Neuroradiologie Scan 2/2012
8 Die ~ 2%
9 Die ~ 2% Leukencephalopathien CADASIL HIV-Encephalopathie Mitochondropathien M.Parkinson Vaskulitiden Creutzfeldt-Jakob NPH Dura-AV-Fisteln Tumore
10 Die ~ 2% Die ~75% Leukencephalopathien CADASIL HIV-Encephalopathie Mitochondropathien M.Parkinson Vaskulitiden Creutzfeldt-Jakob NPH Dura-AV-Fisteln Tumore
11 Die ~ 2% Die ~75% Leukencephalopathien CADASIL HIV-Encephalopathie Mitochondropathien M.Parkinson Vaskulitiden Creutzfeldt-Jakob NPH Dura-AV-Fisteln.. Hippocampusatrophie
12 Frau 78j. Flair T1 Flair
13 Frau 78j. Flair T1 Flair Hippocampusatrophie rechts ausgeprägt
14 Frau 78j. Flair T1 Flair T2* Hippocampusatrophie rechts ausgeprägt
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23 Cor T1
24 Cor T1 Axíale Rekon
25 Cor T1 Rekon entlang des Hippocampus Axíale Rekon
26 Cor T1 Rekon entlang des Hippocampus Axíale Rekon Visuelle Beurteilung des Hippocampus am besten auf coronaren Bildern
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28
29 Atrophie des Hippocampus
30 Amyloid-beta 42 Amyloid-PET FDG-PET Verlust an Hippocampus Volumen im MRT Kognition Τ im Liquor Funktion Zeit
31 Es gibt Programme zur automatischen Segmentierung und Volumenmessung des Hippocampus. Atrophie des Hippocampus
32 Es gibt Programme zur automatischen Segmentierung und Volumenmessung des Hippocampus. Verwendung: Verlaufskontrollen und Studien Atrophie des Hippocampus
33 Atrophie des Hippocampus
34 Atrophie des Hippocampus und Parahippocampus Mesiotemporale Atrophie
35 MPR-3D-T1 T+T
36 MPR-3D-T1 T+T
37 MPR-3D-T1 T+T
38 MPR-3D-T1 T+T
39 T+T MPR-3D-T1 T+T
40 MPR-3D-T1 Kortex-Relief Reifenabdruck T+T
41 MPR-3D-T1 Kortex-Relief Reifenabdruck Balkenform und Kortexrelief helfen bei der Beurteilung regionaler Atrophien T+T
42 50j. Mann
43 50j. Mann
44 50j. Mann
45 50j. Mann
46 50j. Mann Mesiotemporale Atrophie beidseits: M.Alzheimer
47 50j. Frau
48 50j. Frau
49 50j. Frau
50 50j. Frau Parietale Atrophie, AD
51 52j. Frau
52 52j. Frau
53 52j. Frau
54 52j. Frau Τau τ Kongophile Angiopathie u n d M.Alzheimer
55 58j. Frau
56 58j. Frau
57 58j. Frau CADASIL
58 79j. Frau
59 79j. Frau Befunde: Vaskuläre Läsionen
60 79j. Frau Befunde: Vaskuläre Läsionen, Mesiotemporale Atrophie
61 79j. Frau Befunde: Vaskuläre Läsionen, Mesiotemporale Atrophie
62 79j. Frau Befunde: Vaskuläre Läsionen, Mesiotemporale Atrophie, Mittelhirnatrophie
63 79j. Frau Befunde: Vaskuläre Läsionen, Mesiotemporale Atrophie, Mittelhirnatrophie
64 79j. Frau Befunde: Vaskuläre Läsionen, Mesiotemporale Atrophie, Mittelhirnatrophie mit Fe++
65 79j. Frau Diagnose: Befund passt zu AD plus vaskulärer Demenz plus M.Parkinson
66 68j. Frau
67 68j. Frau
68 68j. Frau
69 68j. Frau Frontotemporale Demenz (FTD)
70 67j. Mann T+T
71 67j. Mann Ausgeprägte FTD unruhiger Patient T+T
72 67j. Mann Epi-Flair Ausgeprägte FTD unruhiger Patient T+T
73 67j. Mann Epi-Flair Ausgeprägte FTD unruhiger Patient T1 Half-Fourier Haste T2 T+T
74 65j. Frau
75 65j. Frau
76 65j. Frau Ausgeprägte temporpolare Atrophie
77 65j. Frau Primär Progressive Atrophie (FTD)
78 58j. Frau
79 58j. Frau
80 58j. Frau Creutzfeldt-Jakob-Erkrankung
81 37j. Mann
82 37j. Mann
83 37j. Mann Vanishing White Matter Disease
84 84j. Mann
85 84j. Mann
86 84j. Mann
87 84j. Mann NPH
88 84j. Mann NPH
89 84j. Mann NPH + AD
90 85j. Frau, in den letzten Wochen zunehmend verwirrt
91 85j Frau, in den letzten Wochen zunehmend verwirrt
92 85j Frau, in den letzten Wochen zunehmend verwirrt Bilaterale Subduralergüsse
93 MR-Protokoll bei neurodegenerativen Erkrankungen Flair axial Basissequenz T+T
94 MR-Protokoll bei neurodegenerativen Erkrankungen Flair axial Basissequenz Diffusion axial Infarkt, JC T+T
95 MR-Protokoll bei neurodegenerativen Erkrankungen Flair axial Basissequenz Diffusion axial Infarkt, JC T2* axial Blutung, Neurodegeneration T+T
96 MR-Protokoll bei neurodegenerativen Erkrankungen Flair axial Basissequenz Diffusion axial Infarkt, JC T2* axial Blutung, Neurodegeneration MPR-3D sagittal Anatomie, Atrophie T+T
97 MR-Protokoll bei neurodegenerativen Erkrankungen Flair axial Basissequenz Diffusion axial Infarkt, JC T2* axial Blutung, Neurodegeneration MPR-3D sagittal Anatomie, Atrophie + Rekonstruktionen Temporallappen, Kortexrelief T+T
98 MR-Protokoll bei neurodegenerativen Erkrankungen Flair axial Basissequenz Diffusion axial Infarkt, JC T2* axial Blutung, Neurodegeneration MPR-3D sagittal Anatomie, Atrophie + Rekonstruktionen Temporallappen, Kortexrelief Messzeit <15 min T+T
99 Was bleibt da für die klassische MRT-Bildgebung übrig?
100 Was bleibt da für die klassische MRT-Bildgebung übrig? MRT erlaubt die Beurteilung eines wesentlichen Parameters beim M.Alzheimer (Hippocampusatrophie)
101 Was bleibt da für die klassische MRT-Bildgebung übrig? MRT erlaubt die Beurteilung eines wesentlichen Parameters beim M.Alzheimer (Hippocampusatrophie) MRT hilft bei der Differentialdiagnose der verschiedenen Demenzformen
102 Was bleibt da für die klassische MRT-Bildgebung übrig? MRT erlaubt die Beurteilung eines wesentlichen Parameters beim M.Alzheimer (Hippocampusatrophie) MRT hilft bei der Differentialdiagnose der verschiedenen Demenzformen Vor allem bei einer Demenz im jüngeren Alter sollte immer eine MRT erfolgen
103 Was bleibt da für die klassische MRT-Bildgebung übrig? MRT erlaubt die Beurteilung eines wesentlichen Parameters beim M.Alzheimer (Hippocampusatrophie) MRT hilft bei der Differentialdiagnose der verschiedenen Demenzformen Vor allem bei einer Demenz im jüngeren Alter sollte immer eine MRT erfolgen Die (extrem) seltenen operativ therapierbaren Ursachen einer Demenz lassen sich mit der MRT problemlos erfassen
104 54j. Bankkaufmann seit 2 Jahren Gesichtsfeldeinschränkung erst rechts seit 6 Monaten auch links subjektiv: Aufmerksamkeitsstörung
105 54j. Bankkaufmann
106 54j. Bankkaufmann Diagnose?
107 Ausschnitt aus dem neuropsychologischen Untersuchungsprofil PR PR = Prozentrang; Durchschnittliches Ergebnis ab PR = 27 1 = verbales Arbeitsgedächtnis 2 = nonverbales Arbeitsgedächtnis 3 = logisches Denken 4 = Aufmerksamkeit 5 = Wortflüssigkeit 6 = verbales Langzeitgedächtnis 7 = nonverbales Langzeitgedächtnis 8 = Altgedächtnis Diagnose?
108 Ausschnitt aus dem neuropsychologischen Untersuchungsprofil PR PR = Prozentrang; Durchschnittliches Ergebnis ab PR = 27 1 = verbales Arbeitsgedächtnis 2 = nonverbales Arbeitsgedächtnis 3 = logisches Denken 4 = Aufmerksamkeit 5 = Wortflüssigkeit 6 = verbales Langzeitgedächtnis 7 = nonverbales Langzeitgedächtnis 8 = Altgedächtnis Diagnose: M.Alzheimer
109 Bilder zeigen vieles aber nicht alles, entscheidend bleibt die klinische Symptomatik
110 scio et obliviscor
111
112
113 32j Mann, progredienter intellektueller Abbau Leukencephalopathie CSF1R-G mit frontoparietaler cortikaler Atrophie
114 PSP
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