Fleisch. Allgemeines: Fleisch: ein tierisches Produkt das sehr eiweiß- und eisenhältig ist.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Fleisch. Allgemeines: Fleisch: ein tierisches Produkt das sehr eiweiß- und eisenhältig ist."

Transkript

1 Fleisch Allgemeines: Fleisch: ein tierisches Produkt das sehr eiweiß- und eisenhältig ist. Die Frage: Brauchen wir das überhaupt? Die Antwort: Nein, das brauchen wir nicht! Mittlerweile wurden genug Alternativen für das Fleisch entdeckt, zum Beispiel Soja. Eiweiß und Eisen sind auch in Pflanzen enthalten. Eiweiß befindet sich Sojaprodukten, Kichererbsen, Linsen usw. Eisen befindet sich in Vollkornprodukten und grünen Blattgemüse. Mit Vitamin C, z.b. einem gespritzten Orangensaft, lässt sich pflanzliches Eisen auch prima aufnehmen. Neben den bekannten Produkten aus Soja gibt es auch Seitanprodukte, die gern verwendet werden, um Tierfleisch in Aussehen, Geschmack und Konsistenz zu ersetzen. Es gibt verschiedene Arten von Fleisch: Fleisch von den Gänsen, Hühnern, Rindern, Schweinen und sogar vom Lamm und vom Kalb! Aber auch in Hamburger, Chicken Nuggets usw. befindet sich Fleisch. Oft ist es so, dass Leute Wurst, Nuggets, Faschiertes oder Burger gar nicht mehr als Fleisch wahrnehmen.

2 Die Fleischgewinnung Fleischgewinnung ist immer grausam, egal ob Legebatterie, Bodenhaltung, Freilandhaltung oder Bio-Freilandhaltung. Natürlich ist es viel besser, Hühnchen aus Bio- und Freilandhaltung als aus Käfighaltung zu kaufen, aber der Schlachtvorgang ist auch in der Freilandhaltung schrecklich und zumal auch in der Freilandhaltung die Tiere nur sehr kurz leben, zu schnell wachsen und in großen Gruppen leben müssen. Tiere, die zur Fleischgewinnung gehalten werden, leben nie lange. Es wird mehr Profit gemacht, wenn die Tiere möglichst früh schlachtreif sind. Wenn zum Beispiel die Hühner länger leben, brauchen sie mehr Futter und Wasser, was ja auch kostet. Zudem kann ein Landwirt dann nicht mehr so viele Tiere mästen. Wenn nun die Tiere nicht mehr nach sechs Wochen geschlachtet werden, sondern 12 Wochen wachsen und leben dürfen, kann der Landwirt nur noch halb so viele Durchgänge machen. Viele Leute suchen sich geschickte Ausreden wie: Die Raubtiere essen genauso Fleisch, warum dürfen wir Menschen dann nicht auch Fleisch essen? Menschen, die das Raubtierargument verwenden, weisen sonst gern weit von sich Tiere zu sein. Es stimmt zwar, dass Raubtiere Fleisch essen, jedoch werden die Tiere nicht in Käfige gezwängt oder in einem eingezäunten Gebiet gefangen gehalten. Sie leben in der freien Natur. Außerdem wurden die Raub- und Beutetiere schon als Fleischfresser geboren die Menschen aber haben die freie Wahl. Jeder Supermarkt hat ein großes Angebot an fleischfreien Lebensmittel.

3 Der Schlachtvorgang Hühner: Jedes Huhn egal ob in Käfig- oder Freilandhaltung muss einen grausamen Schlachtvorgang durchmachen. In großen Schlachtfabriken werden die Hühner kopfüber auf einem Fließband aufgehängt. Das Fließband zieht die Hühner, die Hühner werden geköpft. Insgesamt werden so 7 Hühner pro Sekunde getötet!!! Hat nicht jedes Tier ein Recht auf Leben? Schweine und Rinder: Schweine und Rinder werden zuerst in einem Tiertransporter zum Schlachthof gefahren. Sie haben kaum Platz, kein Futter und kein Wasser. Mittlerweile sehen die Transportvorschriften in vielen Ländern Tränken, Belüftung, Pausen usw. vor. Aber es wird sehr oft nicht eingehalten, bzw. sind die Tränken nicht zu bedienen. Viele Tiere sterben schon, bevor sie den Schlachthof erreicht haben. Am Schlachthof werden die Schweine und die Kühe mit einem Kehlenschnitt getötet und kopfüber an den Beinen festgebunden. Es gibt zwar auch eine Betäubung für die Tiere, aber die ist meistens nicht ausreichend die Tiere kriegen und fühlen alles mit. Die Betäubung ist vorgeschrieben. Aber tatsächlich schlägt sie oft fehl, sodass nach einem Leben in Gefangenschaft mit maximaler Ausbeute noch dieses Leiden hinzukommt. So sehen glückliche Tiere aus. Ist es aber wirklich glücklich, wenn es geschlachtet wird?

4 Gänse/Enten: Bei der Foie Gras (Fette Leber) Produktion ist nicht die Schlachtung besonders grausam es ist die schlimme Tortur des Stopfens. Dazu werden die Tiere zwei Wochen vor der Schlachtung in Käfige gezwängt und täglich mehrmals wird ihnen ein fetter Futterbrei in den Magen gepumpt. Dadurch werden die Tiere krank und ihre Leber schwillt an. Diese große Leber drückt dann auf die anderen Organe wie z.b. die Lunge. Dadurch können die Tiere kaum noch atmen und sich bewegen. Zuerst werden sie wie die Hühner kopfüber an einem Fließband angehängt. Sie werden zur Betäubung in ein Wasserbecken getaucht, dass unter Strom gesetzt wurde. Das soll dazu führen, dass die Gänse und Enten das Töten nicht mehr fühlen. Diese Betäubungsbäder versagen jedoch oft und so wird ihnen bei lebendigem Leibe die Kehle aufgeschnitten. Für gestopfte Gänse ist die Schlachtung noch schlimmer als für nicht gestopfte, da diese kranke Leber ja so sehr drückt. Knusprige Ente oder Martinigans?

5 Sonstige Arten von Fleisch Rinderfleisch, Schweinefleisch und Geflügelfleisch kennt jeder. Aber es gibt auch andere Tiere, die für die Fleischproduktion gehalten werden. Kaninchen Freilandhaltung: Für Kaninchen, die zur Fleischgewinnung gehalten werden, gibt es fast keine Freilandhaltung, da es zu teuer wäre, Kaninchen in der Freilandhaltung zu züchten und zu mästen. Bodenhaltung: Bei der Bodenhaltung gibt es Unterschiede. Da lässt sich kaum sagen, dass die Umstände dort grundsätzlich keine Quälerei sind. Es gibt Betriebe, bei denen sich die Landwirte Mühe geben den Tieren Platz, Einstreu, erhöhte Flächen und Kaumaterial zu geben. Hat jemand Lust auf Kaninchen? Käfighaltung: Die Kaninchen werden auf engstem Raum meist zu dritt oder zu viert gehalten. Die Tiere leiden nicht nur an physischen Schäden sondern auch an massiven Verhaltensstörungen. Es beginnt bei Stereotypen wie Gitternagen, geht über Ausreißen und fressen der eigenen Haare, bis hin zum Kannibalismus. Pferde Dass selbst Pferde zur Fleischgewinnung gehalten werden, wissen die meisten Menschen nicht. Aber es gibt z. B. Pferdesalami und Pferdeleberkäse. Schöne Tiere, glattes Fell, tolles Aussehen... = Fleisch?

6 Wild Rehe, Hirsche, Wildschweine usw. werden durch Jäger getötet. Wer kennt nicht Hirschragout oder Rehrücken? Jäger = der Schrecken der Schafe Das Fleisch von Schafen ist sehr bekannt, z. B. Lammbraten. Aber trotzdem: Wer schon einmal Schafe gesehen, sie gestreichelt oder gefüttert hat, fragt sich, warum diese unschuldigen Tierchen getötet werden. So sieht ein Lammbraten aus. Hunde In manchen Ländern wie zum Beispiel China werden sogar Hunde getötet und gegessen. Das ist für fast jeden unvorstellbar, dass selbst Hunde in anderen Ländern gegessen werden. Katzen Auch Katzen werden in China gegessen. Die meisten Katzen und Hunde werden zu mehrt in engen Käfigen gehalten. Haben es die kuscheligen Kätzchen verdient, als Fleischlieferant genutzt zu werden? In China ist es normal, dass Hunde gegessen werden.

7 MENSCHEN BRAUCHEN KEIN FLEISCH!!! DIE FLEISCHGEWINNUNG IST GRAUSAM UND UNNÖTIG!!! Ein saftiges Schnitzel verlockend, oder? Ist das aber auch verlockend??? Es gibt heute schon viele Pflanzenfleischprodukte Wie Tofuwürstchen und Seitan-Faschiertes. Es gibt auch rein pflanzliche Schnitzel, Wurstscheiben und anderes. Gerichte, die ohne Fleisch auskommen und denen trotzdem nichts fehlt, wie zum Beispiel saftige Aufläufe, knackige Gemüsepfannen, deftige Gemüse-Tofuspießchen mit leckerer Sauce oder auch exotisches wie Reis mit Curry und Gemüse mit Kokosmilch, gibt es heute in jedem Kochbuch.

Assoziationen zu Geflügelfleisch

Assoziationen zu Geflügelfleisch Assoziationen zu Geflügelfleisch Frage: Was fällt Ihnen ganz spontan ein, wenn Sie an Geflügelfleisch denken? Top-Antworten positiv fettarm gesund bekömmlich, leichte Küche guter Geschmack helles Fleisch

Mehr

(um die Fragen schwieriger zu gestalten, einfach Antwortmöglichkeiten nicht vorlesen) A: Im Boden. A: Ja. B: 5 Ferkel C: 1 Ferkel.

(um die Fragen schwieriger zu gestalten, einfach Antwortmöglichkeiten nicht vorlesen) A: Im Boden. A: Ja. B: 5 Ferkel C: 1 Ferkel. Fragekarten (um die Fragen schwieriger zu gestalten, einfach Antwortmöglichkeiten nicht vorlesen) Wie viel Liter Milch gibt eine Kuh täglich? A: 35 Liter B: 15 Liter C: 22 Liter Wo/wie helfen Regenwürmer

Mehr

Einige Tiere für die Fleischherstellung

Einige Tiere für die Fleischherstellung Einige Tiere für die Fleischherstellung das Rind das Huhn das Schaf das Schwein 2 Das Fleisch als Nahrungsmittel In Mitteleuropa verzehrt jeder Mensch im Durchschnitt 0 bis 0 kg Fleisch pro Jahr. Fleisch

Mehr

Tiere in Haus und Hof

Tiere in Haus und Hof Tiere in Haus und Hof Pferde 1. Pferde werden etwa m groß und Jahre alt. 2. Pferde ernähren sich ausschließlich von. 3. Man unterscheidet, und blutpferde. 4. Das männliche Pferd heißt, das weibliche Pferd

Mehr

BIST DU

BIST DU BIST DU EMMA HATTE GLÜCK Als kleines Ferkel wurde sie im Alter von nur zehn Wochen gerettet. Damals hätte ihr Leben als Schweizer Mastschwein begonnen. Obwohl Schweine intelligenter sind als Hunde, hätte

Mehr

Kommentartext: Mit Lebewesen achtsam umgehen. Mit Lebewesen achtsam umgehen

Kommentartext: Mit Lebewesen achtsam umgehen. Mit Lebewesen achtsam umgehen 1. Kapitel: Alles lebt! Ganz schön einsam so ein Wald. Niemand weit und breit. Aber wenn du sehr aufmerksam bist, stimmt das gar nicht. Das hier ist ein toter Baum. Und der hier lebt. Eigentlich ist hier

Mehr

Praxisseminar Preisverdächtig! zu den nominierten Büchern des Deutschen Jugendliteraturpreises 2017

Praxisseminar Preisverdächtig! zu den nominierten Büchern des Deutschen Jugendliteraturpreises 2017 Praxisseminar Preisverdächtig! zu den nominierten Büchern des Deutschen Jugendliteraturpreises 2017 Workshop Jugendbuch: Lesenswert! Lesen stärkt die Seele Referentin: Renate Paßmann-Lange Material zum

Mehr

Dieses Buch gehört. erstellt von Uschi Heinschink für den Wiener Bildungsserver

Dieses Buch gehört. erstellt von Uschi Heinschink für den Wiener Bildungsserver Dieses Buch gehört Der Bauernhof Das ist der Bauernhof. Auf dem Bauernhof leben der die und die. Alle müssen bei der Arbeit mithelfen. Die Tiere leben im. Der Traktor steht in der. Bauer Stall Scheune

Mehr

Übersicht Lerntheke: Tofuschnitzel und Tofuwürstchen

Übersicht Lerntheke: Tofuschnitzel und Tofuwürstchen Baustein Nr. Übersicht Lerntheke: Tofuschnitzel und Tofuwürstchen Inzwischen achten bereits viele Menschen darauf, ihren Fleischverzehr zu reduzieren. Sie möchten damit die Umwelt schonen oder sie möchten

Mehr

Das Huhn Hühner stammen ursprünglich aus Indien und China und wurden von Händlern nach Europa gebracht. Der Hahn ist größer und kräftiger als die Hühner und hat ein prächtiges buntes Gefieder. Die Hühner

Mehr

»Der unerträgliche Zustand«In der industriellen Massentierhaltung fühlt sich kein Schwein wohl 02 Kann man ein Schwein mit einer Katze vergleichen? Wa

»Der unerträgliche Zustand«In der industriellen Massentierhaltung fühlt sich kein Schwein wohl 02 Kann man ein Schwein mit einer Katze vergleichen? Wa PROVIEH... der richtige Kick beim Tierschutz leben. respektiere www.provieh.de »Der unerträgliche Zustand«In der industriellen Massentierhaltung fühlt sich kein Schwein wohl 02 Kann man ein Schwein mit

Mehr

Übersicht Lerntheke: Tofuschnitzel und Tofuwürstchen

Übersicht Lerntheke: Tofuschnitzel und Tofuwürstchen Baustein Nr. Übersicht Lerntheke: Tofuschnitzel und Tofuwürstchen Caroline (14) und Merve (15) haben im Unterricht etwas über die Folgen des Fleischkonsums erfahren. Danach beschließen sie, in Zukunft

Mehr

Stärkehaltige Lebensmittel 3. Frisches Gemüse 4. Frisches Obst 5. Fleisch 8. Geflügel 9. Fisch und Meerestiere 10. Eier 11.

Stärkehaltige Lebensmittel 3. Frisches Gemüse 4. Frisches Obst 5. Fleisch 8. Geflügel 9. Fisch und Meerestiere 10. Eier 11. Vegan Cheatsheet Die Basics Was essen und was nicht? In diesem Starter-Kit erhälst du einen ganz kurzen und einfachen Überblick über die Lebensmittel, die du essen solltest und die Produkte, die du besser

Mehr

Bewusst essen kann schwierig sein: Fleisch oder Tofu

Bewusst essen kann schwierig sein: Fleisch oder Tofu Bewusst essen kann schwierig sein: Fleisch oder Tofu Auftrag - Welche Lebensmittel wir für unser Essen auswählen, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab: Geschmack, Gesundheit und Preis. Vielen Menschen

Mehr

TEST. Bitte finde das richtige Wort oder den richtigen Satz, und markiere auf dem Antwortbogen, ob die Lösung a, b, c, oder d richtig ist!

TEST. Bitte finde das richtige Wort oder den richtigen Satz, und markiere auf dem Antwortbogen, ob die Lösung a, b, c, oder d richtig ist! TEST Bitte finde das richtige Wort oder den richtigen Satz, und markiere auf dem Antwortbogen, ob die Lösung a, b, c, oder d richtig ist! Zwei Kollegen 1. ich Sie heute nach der Arbeit zu einer Tasse Kaffee

Mehr

Bewusst anbieten kann schwierig sein: Fleisch oder Tofu

Bewusst anbieten kann schwierig sein: Fleisch oder Tofu Bewusst anbieten kann schwierig sein: Fleisch oder Tofu Auftrag - Welche Lebensmittel Ihr Betrieb für das Speisenangebot auswählt, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab: Akzeptanz, Geschmack, Gesundheit

Mehr

Bewusst essen kann schwierig sein: Fleisch oder Tofu

Bewusst essen kann schwierig sein: Fleisch oder Tofu Bewusst essen kann schwierig sein: Fleisch oder Tofu Auftrag 1-3 Welche Lebensmittel wir für unser Essen auswählen, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab: Geschmack, Gesundheit und Preis. Vielen Menschen

Mehr

Anforderungen an die Qualität von Frischfleisch

Anforderungen an die Qualität von Frischfleisch Anforderungen an die Qualität von Frischfleisch Welche Anforderungen sind Ihnen in Bezug auf die Qualität von Frischfleisch wichtig? Natürlicher, nicht künstlicher Geschmack 73 3 1 Keine künstlichen Farb-

Mehr

Bauernhof. Bauernhof. Bauernhof. Gibt eine Kuh im m er Milch? Was wächst auf dem Feld? Welch e Tiere leben auf dem Bauernhof?

Bauernhof. Bauernhof. Bauernhof. Gibt eine Kuh im m er Milch? Was wächst auf dem Feld?   Welch e Tiere leben auf dem Bauernhof? of auf Entdecke den Bauernh www.wasistwas-juni or.d e Welch e Tiere leben auf dem? Gibt eine Kuh im m er Milch? Was wächst auf dem Feld? Bisher erschienen: Band Band 1 1 2007 TESSLOFF VERLAG Burgschmietstraße

Mehr

Daniel Wiechmann und no.parking ALLES ÜBER FLEISCH IN INFOGRAFIKEN

Daniel Wiechmann und no.parking ALLES ÜBER FLEISCH IN INFOGRAFIKEN Daniel Wiechmann und no.parking ALLES ÜBER FLEISCH IN INFOGRAFIKEN Die Nährstoffe im Fleisch (und was sie bewirken) Vitamin B12 Vitamin B6 Vitamin B1 Bildung von DNA, Blutbildung, Nervensystem Funktion

Mehr

Der Ursprung der Lebensmittel

Der Ursprung der Lebensmittel 2. Lebensmittel und Nährstoffe 2.1 Die Lebensmittelgruppen 2.1.1 Der Ursprung der Lebensmittel PFLANZLICHER URSPRUNG: OBST UND GEMÜSE Die Lebensmittel, die wir täglich konsumieren, können unterschiedlichen

Mehr

richtig oder falsch? Die Superhenne hat ein Holzbein. Bartholomäus wird auch Bartl genannt. Dem Klotzinger fehlt das linke Ohr.

richtig oder falsch? Die Superhenne hat ein Holzbein. Bartholomäus wird auch Bartl genannt. Dem Klotzinger fehlt das linke Ohr. gibt nicht auf richtig oder falsch? richtig falsch Die Superhenne hat ein Holzbein. Bartholomäus wird auch Bartl genannt. Dem Klotzinger fehlt das linke Ohr. Auf dem Lieferwagen steht Hanna Institut. Hanna

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript In Deutschland ist Bio ein großes Thema. Die Menschen kaufen gerne Biolebensmittel, auch wenn diese oft teurer sind. Nina und David wollen herausfinden, was bei Biolebensmitteln anders ist.

Mehr

Ernährung Montag, 13. Oktober 2008 um 22:58 - Aktualisiert Mittwoch, 30. Dezember 2009 um 08:51

Ernährung Montag, 13. Oktober 2008 um 22:58 - Aktualisiert Mittwoch, 30. Dezember 2009 um 08:51 Ernährung des Chihuahuas Wenn Sie Ihren kleinen Liebling beim Züchter abholen, wird er Ihnen bestimmt Futter, das er bis dahin gefüttert hat, mitgeben. Dies sollten Sie möglichst auch erst einmal füttern

Mehr

Anforderungen an die Qualität von Frischfleisch

Anforderungen an die Qualität von Frischfleisch Anforderungen an die Qualität von Frischfleisch Welche Anforderungen sind Ihnen in Bezug auf die Qualität von Frischfleisch wichtig? Natürlicher, nicht künstlicher Geschmack 73 3 1 Keine künstlichen Farb-

Mehr

Jörg Wolfradt, Meine Katze, deine Katze (1. Szene)

Jörg Wolfradt, Meine Katze, deine Katze (1. Szene) 1 1. Die Bühne mit Baum und Gebüsch. Ein schleicht sich an etwas im Hintergrund heran. Zum Vorschein kommt ein Katzenkäfig, uneinsehbar. Er horcht. (zum Publikum, flüstert) Sie schläft. Er versucht, durch

Mehr

Verstecktes Leid Der qualvolle Weg vom Schwein zum Fleisch

Verstecktes Leid Der qualvolle Weg vom Schwein zum Fleisch Verstecktes Leid Der qualvolle Weg vom Schwein zum Fleisch Sie stehen inmitten einer tollen Landschaft, verborgen zwischen Wäldern und Wiesen, oder auch in Industriegebieten... Flachbauten mit wenigen

Mehr

Der Weg vom Sojafeld bis auf unseren Teller

Der Weg vom Sojafeld bis auf unseren Teller Wir essen viele verschiedene Lebensmittel: Zum Beispiel Gemüse, Obst, Eier, Milch, Soja-Drink, Wurst oder auch Tofu. Jedes Lebensmittel hat seinen eigenen Weg bis auf unseren Teller. Der Weg der Lebensmittel

Mehr

Der Weg vom Sojafeld bis auf unseren Teller

Der Weg vom Sojafeld bis auf unseren Teller Wir essen viele verschiedene Lebensmittel: Zum Beispiel Gemüse, Obst, Eier, Milch, Soja-Drink, Wurst oder auch Tofu. Jedes Lebensmittel hat seinen eigenen Weg bis auf unseren Teller. Der Weg der Lebensmittel

Mehr

TRACES. Transportdauer, Wasserund. Futterbedarf. LAVES, Dezernat 31. Niedersachsen

TRACES. Transportdauer, Wasserund. Futterbedarf. LAVES, Dezernat 31. Niedersachsen TRACES Niedersachsen Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Transportdauer, Wasserund Futterbedarf LAVES, Dezernat 31 Innergemeinschaftliches Verbringen von Tieren

Mehr

Jüdische Gemeinde Marburg Referat Jugend - Arbeitsmaterialien zum Religionsunterricht -

Jüdische Gemeinde Marburg Referat Jugend - Arbeitsmaterialien zum Religionsunterricht - Koscher und Halal: So ähnlich und doch nicht gleich. Manche Juden kaufen Produkte, die halal sind, also dem muslimischen Religionsgesetz entsprechen. Das kommt daher, dass manche Juden der Meinung sind,

Mehr

Der Weg vom Sojafeld bis auf unseren Teller

Der Weg vom Sojafeld bis auf unseren Teller Wir essen viele verschiedene Lebensmittel: Zum Beispiel Gemüse, Obst, Eier, Milch, Soja-Drink, Wurst oder auch Tofu. Jedes Lebensmittel hat seinen eigenen Weg bis auf unseren Teller. Der Weg der Lebensmittel

Mehr

Preisliste Hundekausnacks & Futter

Preisliste Hundekausnacks & Futter RIND Preisliste Hundekausnacks & Futter Hundechips Rindermix 200 gr 8,90 Dünn, knackig, knusprig, teilbar ohne zu krümeln 100% Rinderfleisch und getreidefrei Rinderwürstel mit Knoblauch und Leinöl 10 Stück

Mehr

4 Unser Verhalten gegenüber Katzen

4 Unser Verhalten gegenüber Katzen Katzen Auftrag 12 4 Unser Verhalten gegenüber Katzen Ziel Ich verhalte mich gegenüber Katzen angemessen. Auftrag Lies den Text. Beantworte die Fragen. Probier alles aus, was Katzen lieben. Schreibe auf,

Mehr

Wenn eine Fee mir einen einzigen Wunsch erfüllen würde, wünschte ich mir einen eigenen Bauernhof, weil ich Tiere sehr gerne habe. Ich würde die Tiere

Wenn eine Fee mir einen einzigen Wunsch erfüllen würde, wünschte ich mir einen eigenen Bauernhof, weil ich Tiere sehr gerne habe. Ich würde die Tiere Kinder sind ein Geschenk. Oft überraschen sie uns, mit ihren kleinen Botschaften, die sie uns vertrauensvoll offenbaren. Nehmen wir uns Zeit und hören mit dem Herzen zu: Wenn eine Fee mir einen einzigen

Mehr

Unsere Kinder schreiben

Unsere Kinder schreiben Unsere Kinder schreiben Am 24. 10. 2012 haben wir unsern Besuch beim Förster vorbereitet. Zu diesem Zweck haben wir die Kinder des Zyklus 2.1.B mit denen des Zyklus 2.2.B gemischt, um gemeinsam Fragen

Mehr

Wie kommt eigentlich das Kotelett auf den Teller?

Wie kommt eigentlich das Kotelett auf den Teller? Wie kommt eigentlich das Kotelett auf den Teller? Wie kommt eigentlich das Kotelett auf den Teller? Der Weg des Koteletts rückw ckwärts: Vom Teller zurück in den Schweinestall. Wie kommt eigentlich das

Mehr

Der Ursprung der Lebensmittel

Der Ursprung der Lebensmittel 2. Lebensmittel und Nährstoffe 2.1 Die Lebensmittelgruppen 2.1.1 Der Ursprung der Lebensmittel PFLANZLICHER URSPRUNG: OBST UND GEMÜSE Die Lebensmittel, die wir täglich konsumieren, können unterschiedlichen

Mehr

Tierschutz in der Masthühnerproduktion

Tierschutz in der Masthühnerproduktion Tierschutz in der Masthühnerproduktion hnerproduktion Biologie des Huhns Soziale Gruppen Individuelles Erkennen Rangordnung Kommunikationsverhalten Ruhen: Aufbaumen Brutverhalten Futteraufnahme Gehen,

Mehr

Kennen Sie unsere Tiere der Welt?

Kennen Sie unsere Tiere der Welt? Kennen Sie unsere Tiere der Welt? Wir Drittklässlerinnen und Drittklässler haben ein grosses Tierrätsel für Sie hergestellt. Wir gehen im Schulhaus Lättenwiesen bei Frau Fuhrer zur Schule. Viel Spass beim

Mehr

2. Die Ziege. 1. Das Schwein

2. Die Ziege. 1. Das Schwein 1. Das Schwein 2. Die Ziege Die Ziegen leben im Stall und auf der Weide. Man kann mit der Ziege auch spazieren gehen. Dazu bekommt die Ziege ein Geschirr (Leine) angelegt. Hausschweine leben im Stall oder

Mehr

Die Qual der Käfigkaninchen.

Die Qual der Käfigkaninchen. leben. respektiere Die Qual der Käfigkaninchen www.provieh.de »Der unerträgliche Zustand.«qualvolle Enge 02 Die Qual der Käfigkaninchen Aufgrund der Fleischskandale, die durch BSE, Maul- und Klauenseuche

Mehr

Erster Tag: Das verletzte Schaf

Erster Tag: Das verletzte Schaf Erster Tag: Das verletzte Schaf Habakuk ist ein alter Hirte aus Betlehem. Vor ein paar Jahren hatte er mit einem Wolf gekämpft. Dieser Wolf wollte eines seiner Schafe rauben. Habakuk konnte ihn vertreiben;

Mehr

Ernährungskulturen

Ernährungskulturen 2. Lebensmittel und Nährstoffe 2.4 Ausgewogene Ernährung AUSGEWOGENE MAHLZEIT 2.4.4 Ernährungskulturen Man geht davon aus, dass eine ausgewogene Mahlzeit mindestens ein Getränk, Gemüse und Obst und ein

Mehr

Tiere artgerecht halten

Tiere artgerecht halten Thomas Schröder Deutscher Tierschutzbund e.v. Tiergerechte Haltung bezeichnet eine Form der Tierhaltung, die sich an den natürlichen Lebensbedingungen der Tiere orientiert und insbesondere auf die angeborenen

Mehr

Was steckt dahinter?

Was steckt dahinter? Die fünf des Islam 5. Materialien Die fünf des Islam Was steckt dahinter? M 8 Wie in jeder Religion gibt es auch religiöse Pflichten, die von den Gläubigen eingehalten werden müssen. Im Islam gibt es fünf

Mehr

Leitfragen für den Unterricht und die Hoferkundung für Schülerinnen und Schüler: Thema Ernährung und Landwirtschaft

Leitfragen für den Unterricht und die Hoferkundung für Schülerinnen und Schüler: Thema Ernährung und Landwirtschaft Gemüse - Wie werden Schädlinge im Ökolandbau bekämpft? - Wie wird der Boden gedüngt? - Schreibt 3 Gründe auf, wieso Bioprodukte teurer sind. Vergleicht den Preis von Bio- und konventionellen Möhren. -

Mehr

Erik Gottwald: Weihnachtliche Rede vorm Fleischversorgungszentrum Mannheim

Erik Gottwald: Weihnachtliche Rede vorm Fleischversorgungszentrum Mannheim Erik Gottwald: Weihnachtliche Rede vorm Fleischversorgungszentrum Mannheim Victor Hugo erkannte: Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Eine einzige Idee, erschafft Kunstwerke, errichtet

Mehr

Lassen Sie sich überraschen vom pflanzlichen Geschmack!

Lassen Sie sich überraschen vom pflanzlichen Geschmack! Lassen Sie sich überraschen vom pflanzlichen Geschmack! Vegafit: die pflanzliche Alternative Vegafit glaubt an pflanzliche Ernährung. Weil sie lecker und gesund ist. Aber auch, weil pflanzliche Nahrungsmittel

Mehr

Jakob und Esau (Erzählung mit Chor) Für die Kleinen im Kindergottesdienst

Jakob und Esau (Erzählung mit Chor) Für die Kleinen im Kindergottesdienst Jakob und Esau (Erzählung mit Chor) Für die Kleinen im Kindergottesdienst Die Kinder werden in zwei Gruppen um je eine Erzählerin gesetzt. Den Kindern wird zuvor erklärt, dass sie alles wiederholen müssen,

Mehr

Der Weg vom Sojafeld bis auf unseren Teller

Der Weg vom Sojafeld bis auf unseren Teller Gruppenarbeit Aufgabe: Bildet eine 4er-Gruppe. Schneidet die Bilder aus und sortiert die Bilder zur passenden Station. Aber Vorsicht! Es gibt mehr Bilder, als ihr braucht! Kontrolliert eure Lösung und

Mehr

Unverkäufliche Leseprobe

Unverkäufliche Leseprobe Unverkäufliche Leseprobe Adam, B. Welches Tier steckt im Kaffee? Die 1000 lustigsten Scherzfragen 268 Seiten ISBN: 978-3-505-12885-1 2012 SchneiderBuch verlegt durch EGMONT Verlagsgesellschaften mbh 41

Mehr

energiekonsens die Klimaschützer (Hrsg.) Shoppen für das Klima Wie 2050 Dein Klimamarkt nachhaltigen Konsum erlebbar macht

energiekonsens die Klimaschützer (Hrsg.) Shoppen für das Klima Wie 2050 Dein Klimamarkt nachhaltigen Konsum erlebbar macht energiekonsens die Klimaschützer (Hrsg.) Shoppen für das Klima Wie 2050 Dein Klimamarkt nachhaltigen Konsum erlebbar macht 16 Das konzept Ein modulares Shop-in-Shop- System ist die Kernidee von 2050 Dein

Mehr

Hi! Ich heiße Eldar. Ich bin 12 Jahre alt und komme aus Wolgograd

Hi! Ich heiße Eldar. Ich bin 12 Jahre alt und komme aus Wolgograd Zum Frühstück traditionell Brei oder Ei, Fleisch oder Fisch mit Beilagen Nummer 1 ist natürlich Kartoffel zum Mittagessen und Schtschi oder Borschtsch zum Abendbrot. Ehrlich gesagt, isst man in Russland

Mehr

Braten im Rohr (Arbeitsblatt zu Braten: die Klassiker ) Was eignet sich zum Braten im Rohr? Vom Rind:

Braten im Rohr (Arbeitsblatt zu Braten: die Klassiker ) Was eignet sich zum Braten im Rohr? Vom Rind: Braten im Rohr (Arbeitsblatt zu Braten: die Klassiker ) Was eignet sich zum Braten im Rohr? Vom Rind: Geflügel: wie Brathuhn, Stubenkücken, Gans, Ente, Wachtel, sw. vom Lamm oder Hammel: vom Schwein: vom

Mehr

Die Vereinten Nationen sagen: Alle Menschen sollen gut und gesund leben.

Die Vereinten Nationen sagen: Alle Menschen sollen gut und gesund leben. Die Vereinten Nationen sagen: Alle Menschen sollen gut und gesund leben. Dafür ist eine gesunde Umwelt wichtig. Die Vereinten Nationen haben Ziele aufgeschrieben für ein gutes Leben und für eine gesunde

Mehr

Tierschutz auch das noch!

Tierschutz auch das noch! Tierschutz auch das noch! (Teil 2) Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahadma Gandhi) Tiere zu schützen ist gesetzlich vorgeschrieben!

Mehr

Schlachten das industrialisierte Töten.

Schlachten das industrialisierte Töten. leben. respektiere Schlachten das industrialisierte Töten www.provieh.de »Der unerträgliche Zustand.«Schlachten im Akkord 02 Schlachten, das industrialisierte Töten Die Tötung aller Nutztiere ist mittlerweile

Mehr

Hühnersuppe Rezept. Hühnersuppe Rezept einfach, lecker und gesund.

Hühnersuppe Rezept. Hühnersuppe Rezept einfach, lecker und gesund. Hühnersuppe Rezept Hühnersuppe simpel und einfach kochen, aber lecker wie bei Oma und gesund ist die Hühnersuppe auch noch! Bei Erkältung ist Hühnersuppe ein Klassiker. Hühnersuppe Rezept einfach, lecker

Mehr

Bauernhof. 1. Male alle Tiere und Dinge aus, die Heidi und Peter auf dem Bauernhof sehen werden. Name:

Bauernhof. 1. Male alle Tiere und Dinge aus, die Heidi und Peter auf dem Bauernhof sehen werden. Name: 1. Male alle Tiere und Dinge aus, die Heidi und Peter auf dem Bauernhof sehen werden. Bauernhof_AB Andrea Meier und Marisa Herzog / www.lehrmittelboutique.com 1 2. Kennst du die Namen dieser Tiere auf

Mehr

Labels für Fleischprodukte Status Quo in Österreich

Labels für Fleischprodukte Status Quo in Österreich Labels für Fleischprodukte Status Quo in Österreich Mag. a Gabriele Homolka "die umweltberatung" Wien "die umweltberatung" Wien Wien ist eine Einrichtung der VHS Wien, basisfinanziert von der Wiener Umweltschutzabteilung

Mehr

Bevor wir über den gesundheitlichen Nutzen der Knochenbrühe sprechen

Bevor wir über den gesundheitlichen Nutzen der Knochenbrühe sprechen Teil 1: Der gesundheitliche Nutzen Wo bekommen Sie die Zutaten für eine Knochenbrühe? Bevor wir über den gesundheitlichen Nutzen der Knochenbrühe sprechen können, müssen wir erklären, warum Brühe überhaupt

Mehr

Tiere. Norte Potosí Bolivia. Informationen Teil 1. Lama (Quechua: Llama; sprich: Jama)

Tiere. Norte Potosí Bolivia. Informationen Teil 1. Lama (Quechua: Llama; sprich: Jama) Teil 1 Lama (Quechua: Llama; sprich: Jama) Das Lama war das größte Haustier in den Anden, bevor Tiere wie Perd, Rind, Schaf und Esel aus Europa eingeführt wurden. Ein Lama kann 30 Kilogramm Last tragen

Mehr

Leonardo da Vinci Partnership: Kitchen and Restaurant Guide for Starters

Leonardo da Vinci Partnership: Kitchen and Restaurant Guide for Starters Leonardo da Vinci Partnership: Kitchen and Restaurant Guide for Starters Fleisch Fleisch kommt von verschiedenen Säugetieren, meist von domestizierten Tieren, aber auch von Jagdwild. In Restaurants kommt

Mehr

1. Auf dem Bauernhof. Welche Tiernamen kommen in der Szene vor? Lies zuerst die Liste der. der Bär; -en der Hund; -e der Ochse; -n

1. Auf dem Bauernhof. Welche Tiernamen kommen in der Szene vor? Lies zuerst die Liste der. der Bär; -en der Hund; -e der Ochse; -n DER LANDWIRT 1. Auf dem Bauernhof. Welche Tiernamen kommen in der Szene vor? Lies zuerst die Liste der Tiernamen. Hör dann zu und markiere. die Biene; -n das Huhn; -er der Maulwurf; -e der Bär; -en der

Mehr

Der pure Geschmack für Ihre Katze. MADE IN GERMANY.

Der pure Geschmack für Ihre Katze. MADE IN GERMANY. Der pure Geschmack für Ihre Katze. Auserlesene Rohstoffe, wie hochwertiges Fleisch und Frischgemüse, machen LandFleisch zu einem unvergesslichen Genuss. MADE IN GERMANY www.landfleisch.com Das LandFleisch

Mehr

SPRECHER: Wie leben die Deutschen, und wie sind sie wirklich? Deutschlandlabor.

SPRECHER: Wie leben die Deutschen, und wie sind sie wirklich? Deutschlandlabor. Das Deutschlandlabor Folge 19: Wurst Manuskript Die Deutschen essen gerne Wurst. Nina und David wollen herausfinden, ob Wurst wirklich so beliebt ist, und wie die vegetarische Wurst bei den Deutschen ankommt.

Mehr

&W BProVitalkonzept GmbH. Lassen Sie Ihren Hund entscheiden! ENTWICKLUNGEN AUS M LÄNDLE. ... nach Geschmack und Wohlempfinden!

&W BProVitalkonzept GmbH. Lassen Sie Ihren Hund entscheiden! ENTWICKLUNGEN AUS M LÄNDLE. ... nach Geschmack und Wohlempfinden! ENTWICKLUNGEN AUS M LÄNDLE Lassen Sie Ihren Hund entscheiden!... nach Geschmack und Wohlempfinden! Tierisch gesundes Katzennassfutter Neu entwickelt - in Metzgerqualität Mehr Informationen auf Seite 6/7

Mehr

Kälber Ein Leben ohne Mutter.

Kälber Ein Leben ohne Mutter. leben. respektiere Kälber Ein Leben ohne Mutter www.provieh.de »Der unerträgliche Zustand.«Kälber in Einzelboxen 02 Kälber Ein Leben ohne Mutter Mehr als 4 Millionen Kälber werden jährlich in Deutschland

Mehr

Schweinefibel. für Kinder und ihre Familien. Landestierschutzbeauftragte

Schweinefibel. für Kinder und ihre Familien. Landestierschutzbeauftragte Schweinefibel für Kinder und ihre Familien Hessisches Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Landestierschutzbeauftragte Hessen Impressum Herausgeber: Landestierschutzbeauftragte

Mehr

Thema: Wilde Sommerküche Leckere Gerichte mit Wild aus der Region

Thema: Wilde Sommerküche Leckere Gerichte mit Wild aus der Region D E U T S C H E R J A G D S C H U T Z V E R B A N D E. V. V EREINIGUNG DER DEUTSCHEN L ANDESJAGDVERBÄNDE FÜR W ILD, J AGD UND N ATUR Thema: Wilde Sommerküche Leckere Gerichte mit Wild aus der Region Beitrag:

Mehr

C III 2 - j/16 Fachauskünfte: (0711) Rinder 1) Monate. Monate. bis unter 12 Monate. Anzahl der Tiere. Schlachtmengen (t) 3)

C III 2 - j/16 Fachauskünfte: (0711) Rinder 1) Monate. Monate. bis unter 12 Monate. Anzahl der Tiere. Schlachtmengen (t) 3) Artikel-Nr. 3435 16001 Agrarwirtschaft C III 2 - j/16 Fachauskünfte: (0711) 641-26 35 19.07.2017 en in Baden-Württemberg im Kalenderjahr 2016 1. en von Tieren in- und ausländischer Herkunft in Baden-Württemberg

Mehr

C III 2 - j/15 Fachauskünfte: (0711) Jungrinder. bis unter 12. Monate. Anzahl der Tiere. Schlachtmengen (t) 3)

C III 2 - j/15 Fachauskünfte: (0711) Jungrinder. bis unter 12. Monate. Anzahl der Tiere. Schlachtmengen (t) 3) Artikel-Nr. 3435 15001 Agrarwirtschaft C III 2 - j/15 Fachauskünfte: (0711) 641-26 35 08.04.2016 en in Baden-Württemberg im Kalenderjahr 2015 1. en von Tieren in- und ausländischer Herkunft in Baden-Württemberg

Mehr

Meinungen zur Kennzeichnung von Lebensmitteln

Meinungen zur Kennzeichnung von Lebensmitteln Meinungen zur Kennzeichnung von Lebensmitteln Datenbasis: 1.003 Befragte Erhebungszeitraum: 3. bis 5. Juni 2015 statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Auftraggeber: Verbraucherzentrale Bundesverband

Mehr

Ernährung Günter Schmitt ergänzt von Beratungsstelle UK mit MAKATON Symbolen 4

Ernährung Günter Schmitt ergänzt von Beratungsstelle UK mit MAKATON Symbolen 4 Das besprechen wir: Wirkung auf das Herzkreislaufsystem Dynamisches und statischen Dehnen Allgemeine und funktionelle Gymnastik Koordination und Gleichgewicht Kraft- und Ausdauerschulung Technikschulung

Mehr

Viehwirtschaft in Niedersachs am Beispiel von Schwein und Huhn. Landwirtschaft in Niedersachsen (Text und Karte)

Viehwirtschaft in Niedersachs am Beispiel von Schwein und Huhn. Landwirtschaft in Niedersachsen (Text und Karte) Thema : Unterthemen: Viehwirtschaft in Niedersachs am Beispiel von Schwein und Huhn Landwirtschaft in Niedersachsen (Text und Karte) Das Schwein Woher kommen Schinken Bratwurst und Co.? (Plakat) Wie kommt

Mehr

Gesunde Ernährung Eine Broschüre in leicht verständlicher Sprache

Gesunde Ernährung Eine Broschüre in leicht verständlicher Sprache Gesunde Ernährung Eine Broschüre in leicht verständlicher Sprache von Anna-Katharina Jäckle Anika Sing Josephin Meder Was steht im Heft? 1. Erklärungen zum Heft Seite1 2. Das Grund-Wissen Seite 3 3. Die

Mehr

Mahlzeit und guten Appetit

Mahlzeit und guten Appetit Mahlzeit und guten Appetit Anna veranstaltet eine Grillparty und lädt dazu ihre besten Freundinnen und Freunde ein. Fürs Grillen kauft sie verschiedene Fleischsorten. Außerdem kauft sie Fisch und Eier

Mehr

Mit hohem Fischanteil & frischem Fleisch Große Sortenvielfalt Leckere Zutaten Gluten- & getreidefreie Rezepturen

Mit hohem Fischanteil & frischem Fleisch Große Sortenvielfalt Leckere Zutaten Gluten- & getreidefreie Rezepturen Mit hohem Fischanteil & frischem Fleisch Große Sortenvielfalt Leckere Zutaten Gluten- & getreidefreie en 1 activa Friends die Zutaten activa Friends Sie holen das Beste aus dir raus, sind immer an deiner

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Staatsminister Helmut Brunner Öffnung des Programms Erlebnis Bauernhof für alle Förderschulklassen 9. Juli 2015, Straßlach/Dingharting

Mehr

Speisegesetze im Judentum

Speisegesetze im Judentum Bewohner- und Kundenorientierung E 2.6-2 Speisegesetze im Judentum geben vor, was gegessen und getrunken werden darf und wie das Essen zubereitet und verzehrt werden soll sind umfassend und streng, werden

Mehr

In welcher Himmelsrichtung geht die Sonne auf? ( freie Antworten, jeweils in Prozent der Befragten )

In welcher Himmelsrichtung geht die Sonne auf? ( freie Antworten, jeweils in Prozent der Befragten ) In welcher Himmelsrichtung geht die Sonne auf? ( freie Antworten, jeweils in Prozent der Befragten ) Süd: 10 % West: 9 % keine Antwort: 10 % Nord: 11% Ost: 59 % Jugendreport Natur 2010: Alltagswissen Kosmos

Mehr

Der Umgang mit dem Tod muss stimmen, sagt Anna Butz. Ein Gegenkonzept zur industriellen Fleischproduktion.

Der Umgang mit dem Tod muss stimmen, sagt Anna Butz. Ein Gegenkonzept zur industriellen Fleischproduktion. 19.10.18, 13(50 Mit Video aus Tangstedt: Ar tgerechte Tierhaltung: Diese vegane Landwir tin verwöhnt ihre Rinder bis zur Schlachtung shz.de $ Nachrichten aus Ihrem Ort, LOKALES REGIONALES DEUTSCHLAND &

Mehr

LEBENSRAUM TIERE AM BAUERNHOF 6-10 SACH INFORMATION RINDERHALTUNG SCHWEINEHALTUNG

LEBENSRAUM TIERE AM BAUERNHOF 6-10 SACH INFORMATION RINDERHALTUNG SCHWEINEHALTUNG SACH INFORMATION Für die Haltung von Tieren in einem landwirtschaftlichen Betrieb gibt es zwei Beweggründe: die Arbeitsleistung und die Produkte der Tiere. Der Stellenwert der Arbeitsleistung (Zugpferd,

Mehr

Kooperationsspiele. Wolfsspiel. Rollen:

Kooperationsspiele. Wolfsspiel. Rollen: Wolfsspiel Kooperationsspiele Rollen: SchiedsrichterIn ist meistens die Lernbegleitung, die aufpassen muss, wie ein Luchs!! Wolf/Wölfe Beutetiere (hier: Rehe) Die Beutetiere können sich schützen, indem

Mehr

Ein Schwein besteht nicht nur aus Schnitzel: Das Fünfte Viertel

Ein Schwein besteht nicht nur aus Schnitzel: Das Fünfte Viertel Ein Schwein besteht nicht nur aus Schnitzel: Das Fünfte Viertel Symposium "Stärkung der landwirtschaftlichen Urproduktion in der Lebensmittel-Wertschöpfungskette Mag. Alois Strohmeier, CEO Steirerfleisch-Gruppe

Mehr

Schul- und Arbeitsmaterial: Arbeitsblatt Seite 1/5

Schul- und Arbeitsmaterial: Arbeitsblatt Seite 1/5 Schul- und Arbeitsmaterial: Arbeitsblatt Seite 1/5 1. Waschbären sind ziemliche Faulpelze: Sie verschlafen einen grossen Teil des Tages. Schau genau: Wo überall kannst Du schlafende Waschbären entdecken?.....

Mehr

Bilder aus Google-Bildersuche: Schleichtiere Anita.Mayer

Bilder aus Google-Bildersuche: Schleichtiere Anita.Mayer Bauernhof Auf einem Bauernhof arbeiten alle Familienmitglieder mit. Bauer und Bäuerin kümmern sich um die Arbeit auf den Feldern und im Stall. Auch die Kinder helfen meist fleißig mit. Landwirtschaftliche

Mehr

Dein Wissen hilft Schweinen

Dein Wissen hilft Schweinen Dein Wissen hilft Schweinen Du willst für dein Schnitzel, Kotelett und die Grillwürstel so wenig als möglich zahlen? Dann geht s dir so wie vielen KonsumentInnen. Sie wollen möglichst billiges Fleisch

Mehr

DLG. kompakt. Schweinehaltung in Deutschland Fakten und Zahlen. Nr.1/

DLG. kompakt. Schweinehaltung in Deutschland Fakten und Zahlen. Nr.1/ DLG kompakt Nr.1/2019 Fakten und Zahlen www.dlg.org Kosten verschiedener Haltungsverfahren in Anlehnung an das staatliche Tierwohlkennzeichen (Stand Februar 2019) Gesetzlicher Standard Erste Stufe 14 18

Mehr

Ich bin Demir Polat. Ich wohne in Stuttgart. Aber ich bin nicht hier geboren. Ich

Ich bin Demir Polat. Ich wohne in Stuttgart. Aber ich bin nicht hier geboren. Ich 2 Schritte plus 1 Familie Polat Ich bin Demir Polat. Ich wohne in Stuttgart. Aber ich bin nicht hier geboren. Ich komme aus der Türkei, aus Ankara. Dort bin ich geboren. Seit zwanzig Jahren lebe ich in

Mehr

-lich Willkommen! KOSTBARE ZEIT. Dazwischen passen immer ein Bier, ein Wein oder ein gutes Essen. Wir freuen uns, dass Sie da sind!

-lich Willkommen! KOSTBARE ZEIT. Dazwischen passen immer ein Bier, ein Wein oder ein gutes Essen. Wir freuen uns, dass Sie da sind! -lich Willkommen! Geniessen Sie bei uns saisonal frisch zubereitete Gerichte, saftiges Fleisch auf dem heissen Stein! Dazu gehört ein guter Tropfen aus unserem Weinkeller oder ein frisch gezapftes Bier

Mehr

Kindersprüche - zum Schmunzeln und Brüllen

Kindersprüche - zum Schmunzeln und Brüllen Kindersprüche - zum Schmunzeln und Brüllen Extremitäten sind das, was am Menschen drann hängt. Wenn man pupst, gähnt der Popo Mädchen können ihr Pipi nicht im Stehen machen, weil sie nichts zum festhalten

Mehr

5) Wenn der Wolf die Ohren anlegt, den Schwanz zwischen seine Hinterbeine klemmt und seine Schnauze kräuselt - was will er uns damit sagen?

5) Wenn der Wolf die Ohren anlegt, den Schwanz zwischen seine Hinterbeine klemmt und seine Schnauze kräuselt - was will er uns damit sagen? Senkrecht 1) In welchem Märchen ist dir der Wolf schon einmal begegnet? 2) Wie du vielleicht schon weißt ist der Wolf ein Fleischfresser, er jagt aber fast nur kranke und schwache Tiere. Welches Tier gehört

Mehr

Die wallonische Landwirtschaft in Zahlen

Die wallonische Landwirtschaft in Zahlen Die wallonische Landwirtschaft in Zahlen 2019 35.000 30.000 25.000 20.000 15.000 10.000 5.000 Produktionsfaktoren* 2017 Anzahl Bauernhöfe 12.649 Landwirtschaftliche Nutzfläche (Ha) 716.853 Durchschnittliche

Mehr

Mastschweinhaltung Das Leben vor dem Schnitzel

Mastschweinhaltung Das Leben vor dem Schnitzel Mastschweinhaltung Das Leben vor dem Schnitzel www.provieh.de »Der unerträgliche Zustand.«02 Mastschweine: dichtgedrängt in konventioneller Haltung Mastschweinhaltung Das Leben vor dem Schnitzel In die

Mehr