WAS UNS DIE ASTRONOMIE ÜBER DEN MENSCHEN UND GOTT SAGEN KANN

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "WAS UNS DIE ASTRONOMIE ÜBER DEN MENSCHEN UND GOTT SAGEN KANN"

Transkript

1 SWR2 GLAUBEN DIE STERNE, DIE DU GESCHAFFEN HAST WAS UNS DIE ASTRONOMIE ÜBER DEN MENSCHEN UND GOTT SAGEN KANN VON DETLEF KÜHN SENDUNG /// UHR ENTDECKEN SIE DEN SWR2 RADIOCLUB! Lernen Sie das Radioprogramm SWR2 und den SWR2 RadioClub noch näher kennen! Fordern Sie unverbindlich und kostenlos das aktuelle SWR2-Programmheft und das Magazin des SWR2 RadioClubs an unter Telefon 01803/ (0,09 /Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk ggf. abweichend) oder per an Bitte beachten Sie: Das Manuskript ist ausschließlich zum persönlichen, privaten Gebrauch bestimmt. Jede weitere Vervielfältigung und Verbreitung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des Urhebers bzw. des SWR. Himmlische Musik Zitat 1 Wenn ich sehe den Himmel, deiner Finger Werk, den Mond und die Sterne, die du geschaffen hast: Was ist der Mensch (Psalm 8, 4 und 5) Was ist der Mensch? fragt der Psalmist im Alten Testament beim Blick in den Himmel. Vor allem der

2 nächtliche, funkelnde Sternenhimmel und die unendlichen Weiten des Weltalls sind faszinierend und schön. Der Mensch, der emporblickt, fühlt sich dabei winzig klein. Und in solchen Momenten fragt er seit Urzeiten auch nach sich selbst und nach Gott. Archaische Sternendeuter und Schamanen erblickten in der Sternengruppe der Plejaden den Eingang in eine jenseitige Welt. Diese Sterne waren für sie der Ort, von dem die Vorfahren gekommen waren. Und zu dem die Seele der Verstorbenen zurückkehren würde. Der Geschlechtsakt zwischen Mann und Frau galt in frühen Kulturen als Wiederholung eines ursprünglichen Schöpfungsaktes: von Vater Himmel und Mutter Erde. Überreste neolithischer Tempel auf Malta zeigen in ihrem Grundriss Frauenfiguren. Zur Wintersonnenwende fiel das göttliche Sonnenlicht durch eine Öffnung über dem Tempel- Eingang und befruchtete Mutter Erde. Der Blick zum Himmel zeigte dem Menschen: Es gibt nicht nur den Kreislauf von Leben und Tod auf der Erde. Es gibt auch mächtige Kräfte außerhalb der Erde. Die Sonne vor allem. Es gibt aber auch so etwas wie Natur-Gesetze. Sonne und Mond bewegten sich in einem messbaren Rhythmus. Der Sternenhimmel veränderte sich im Jahresrhythmus - aber schien doch unveränderlich und ewig zu sein. Sonne, Mond und Sterne regten zum Beobachten an, zum Messen und Rechnen. Kalender entstanden. Die Gestirne weckten den Drang, die Gesetze der Natur zu verstehen. Musik 2

3 Der Blick in die Sternenwelt war für die Menschen über viele Jahrtausende verbunden mit Gedanken an jenseitige Welten und göttliche Schöpferkräfte. Ver bunden auch mit dem Empfinden von Schönheit und Harmonie. Als der römische Feldherr und Gelehrte Plinius im ersten Jahrhundert nach Christus in seiner Enzyklopädie Naturalis historia das naturgeschichtliche Wissen seiner Zeit zusammenfasste, schrieb er über das Universum: Zitat 2 Die Welt und alles, was man - mit einem anderen Wort Himmel zu nennen beliebt, betrachtet man zutreffend als ein göttliches Wesen. Das ewig ist, unermesslich, weder erzeugt, noch jemals vergehend. Heilig ist diese Welt, ewig, unermesslich. Unbegrenzt und doch einer begrenzten Welt ähnlich. Jegliches in sich umfassend, gleicherweise ein Werk der Natur und die Natur selber. Was die Griechen mit ihrem Wort für den Schmuck Kosmos genannt haben, das bezeichnen wir nach ihrer vollkommenen und vollendeten Schönheit als Mundus. (Über die Umschwünge der himmlischen Kreise, Ostwalds Klassiker der exakten Wissenschaften, 71) Doch so schön der göttliche Kosmos auch war - seine Gesetzmäßigkeiten, die Bewegungen von Sonne, Mond und Sternen zu erklären, gestaltete sich schwierig. Schon im antiken Griechenland nahmen manche Denker an, dass sich die Erde um die Sonne bewege. Aber es setzte sich die Ansicht des Aristoteles durch, dass die Erde unbewegt sei und Mittelpunkt des göttlichen Kosmos. 3

4 Aristoteles vermutete, dass alle Himmelskörper auf durchsichtigen Kristallkugeln befestigt seien, die sich in Kreisbewegungen um die Erde drehen. Denn nur der Kreis entsprach der Vorstellung göttlicher Perfektion. Im zweiten Jahrhundert nach Christus machte sich in Alexandria der griechische Astronom Claudius Ptolemäus daran, diese Theorie mit komplizierten mathematischen Berechnungen zu beweisen. Was ihm so eindrucksvoll gelang, dass man forthin und für lange Zeit das geozentrische Weltbild mit der Erde als Mittelpunkt, als wahr betrachtete. Und es zu Ehren des tüchtigen Rechners Ptolemäisches Weltbild nannte. Die römische Kirche und später auch die reformatorischen Kirchen waren mit diesem Weltbild sehr einverstanden. Galt es doch als gewiss, dass die Erde und die Menschen Mittelpunkt des göttlichen Denkens und Schaffens sind. Und außerdem konnte man im Alten Testament einige Stellen finden, die von einer ruhenden Erde zu sprechen schienen und einer sich bewegenden Sonne. Dazu musste man etwas blättern, aber fündig werden konnte man. Etwa im 10. Kapitel des Buches Josua, wo von einem Rachefeldzug gegen die Amoriter die Rede ist. Zitat 3 Josua sprach: Sonne stehe still zu Gibeon und Mond im Tale Ajalon! Da standen die Sonne und der Mond still, bis sich das Volk rächte an seinen Feinden. Also stand die Sonne mitten am Himmel und verzog unterzugehen beinahe einen ganzen Tag. (Buch Josua, 10. Kapitel) 4

5 Die Interpretation dieses Bibelwortes fiel den Theologen leicht: Wenn Josua der Sonne befehlen konnte, still zu stehen, musste sie sich vorher bewegt haben. Und da sie später wie üblich unterging, bewegte sie sich auch weiterhin. Dieses Bibel-Wort spielte in der Diskussion um das richtige Weltbild immer wieder eine wichtige Rolle so auch im Inquisitionsverfahren gegen Galileo Galilei. Und schon vorher, im Jahre 1539, regte sich Martin Luther furchtbar auf, als er von der Hypothese des deutschpolnischen Astronomen Nikolaus Kopernikus hörte, wonach sich die Erde um die Sonne drehen soll: Zitat 4 Es ward gedacht eines neuen Astrologi, der wollte beweisen, das die Erde bewegt würde und umbgienge, nicht der Himmel oder das Firmament. Der Narr will die gantze kunst Astronomiae umbkehren. Aber wie die heilige Schrift anzeiget, so hieß Josua die Sonne stillstehen, und nicht das Erdreich. (Sternstunden der Astronomie, 26) Natürlich war Nikolaus Kopernikus überhaupt kein Narr. Er hatte vornehmlich in Italien so ziemlich alles studiert, was man zu seiner Zeit studieren konnte: neben Astronomie und Mathematik noch Medizin und Juristerei Philosophie, Kirchenrecht und Theologie. Kopernikus kannte die Bibel und die kirchlichen Lehren. Zur Ansicht, dass sich die Erde dreht, um sich selbst und um die Sonne, war er wohl schon während seines Studiums 5

6 gekommen. Sein berühmtes Buch De revolutionibus - Über die Umschwünge der himmlischen Kreise ließ Kopernikus aber erst 1543 drucken: in seinem Todesjahr. Doch schon vorher wurde seine Theorie von Gelehrten und Theologen diskutiert. Auch Papst Clemens VII. nahm sie zur Kenntnis. Ohne zu protestieren. Es war wohl nicht die Angst vor der Kirche, die Kopernikus so lange zögern ließ. Immerhin hatte er sein Buch Papst Paul III. gewidmet. Und Kopernikus sah in der Astronomie eine göttliche Wissenschaft. Zitat 5 Wenn es die Aufgabe aller guten Wissenschaften ist, den Geist des Menschen dem Besseren zuzuwenden, kann unsere Wissenschaft diese Aufgabe in besonderem Maße erfüllen. Ganz abgesehen von der unglaublichen Freude, die sie unserem Gemüt gewährt. Denn wer würde nicht durch die anhaltende Beschäftigung mit dem, was er vom göttlichen Walten gelenkt sieht, zum Höchsten begeistert werden. Und den Schöpfer aller Dinge bewundern? (Über die Umschwünge der himmlischen Kreise, Ostwalds Klassiker der exakten Wissenschaften, 21-23) Vermutlich war Kopernikus mit seinem Werk unzufrieden. Er suchte eine einfache Erklärung für die Planetengesetze. Aber er hatte an der Vorstellung kreisförmiger Umlaufbahnen festgehalten. Das zwang ihn zu Berechnungen, die ähnlich kompliziert waren wie die von Ptolemäus. Wie die Aufzeichnungen von Kopernikus zeigen, ahnte er wohl auch, dass die Umlaufbahnen ellipsenförmig sein könnten 6

7 allein ihm fehlten astronomische Messdaten, um entsprechende Berechnungen anstellen zu können. Über die verfügte später erst Johannes Kepler, der sich auf die Messungen des dänischen Astronomen Tycho Brahe stützen konnte. Wie Kopernikus hatte auch Kepler Theologie studiert. Er wollte evangelischer Pfarrer werden. Aber schon bald verstand er auch seine astronomische Forschung als eine Form des Gottesdienstes. Über seine Erfolge als Astronom jubelte er: Zitat 6 Groß ist der Herr und groß seine Kraft. Und seiner Weisheit ist keine Zahl. Lobpreist ihn, ihr Himmel. Lobpreist ihn, Sonne, Mond und Planeten. Denn aus ihm und durch ihn und in ihm ist alles. Ich wollte Theologe werden. Nun aber sehet, wie Gott durch mein Bemühen auch in der Astronomie gefeiert wird. (Der kosmische Träumer ) Der gläubige Protestant Johannes Kepler wollte Gott und die Entschlüsselungen der göttlichen Sternengesetze feiern. Das Problem war, dass zu seinen Lebzeiten in Europa kaum jemand in Feierlaune war. Die Reformation hatte Europa durchgeschüttelt die Gegenreformation tat es ihr gleich. In Spanien und Italien verbreitete die Inquisition Angst und Schrecken. Und überall in Europa musste man fürchten, der Hexerei beschuldigt und - von frommen Katholiken oder frommen Protestanten verbrannt zu werden: Als Johannes Kepler 1618 sein schwärmerisches Buch über Die Harmonie der Welt veröffentlicht, erreicht die Disharmonie in Europa einen neuen Höhepunkt: der 30jährige Krieg bricht aus. Und Kepler ist damit 7

8 beschäftigt, seine Mutter zu retten. Die wollte man in Leonberg als Hexe verbrennen, so wie man es dort gerade mit sechs anderen Frauen getan hatte. Es war keine günstige Zeit für ein neues Weltbild. Die Anhänger von Kopernikus hielten sich bedeckt. Vergeblich flehte Kepler 1597 in einem Brief an Galileo Galilei: Zitat 7 So ist doch in diesem Jahrhundert - zuerst von Kopernikus und darauf von mehreren hochgelehrten Mathematikern - der Anfang eines riesigen Werkes gemacht worden. Und es ist nicht länger n e u, dass sich die Erde bewegt. Ist wirklich List notwendig? Habt Vertrauen, Galilei, und tretet hervor! (Mudry 12,13) Kepler musste seinen Weg zunächst ohne Galilei gehen. Zunächst einmal bis zum Jahre 1609, das heute als Geburtsjahr der modernen Astronomie gilt. Denn im Frühjahr 1609 veröffentlichte Kepler sein epochemachendes Werk Astronomia Nova. Die Neue Astronomie. Darin führte er den mathematischen Beweis, dass sich die Erde und die anderen Planeten um die Sonne bewegen. Auf ellipsenförmigen Umlaufbahnen. Die drei Keplerschen Planetengesetze ermöglichten endlich die Berechnung der kosmischen Sternenwelt. Und sie sind heute unverzichtbar für die Raumfahrt. Ebenfalls im Jahre 1609 bekamen die Augen der Menschen wertvolle Unterstützung: durch die Erfindung des Fernrohrs kurz zuvor in den Niederlanden. Kaum hatte Galilei von dessen Prinzip erfahren, ließ er selbst eines bauen und bot es der Stadt Venedig zum Kauf an. 8

9 Am 21. August 1609 bat Galilei sieben Patrizier auf dem Glockenturm von San Marco und gewährte ihnen einen Blick durch das Wunderding. Den Venezianern empfahl Galilei sein Fernrohr zum militärischen Einsatz. Er selbst nutzte es, um sich den Jupiter genauer anzusehen. Wobei er vier Monde entdeckte, die den Jupiter umkreisten. Womit bewiesen war, dass sich nicht alles um die Erde dreht. Galilei sah noch mehr: Sonnenflecken, Gebirge auf dem Mond, Und die nebulöse Milchstraße erkannte er als Sternenansammlung. Seine Beobachtungen publizierte er sogleich in einer Schrift, namens Sternenbote. Er schickt sie auch Kepler. Der beginnt sofort, eigene Fernrohre zu bauen, berechnet Linsen und schreibt eine optische Lehrschrift. In deren Vorwort schwärmt er: Zitat 8 O du vielwissendes Rohr, kostbarer als jedes Szepter! Wer dich in seiner Rechten hält, ist der nicht zum König, nicht zum Herrn über die Werke Gottes gesetzt! (Johannes Kepler, rororo 82) Und Johannes Kepler, der kühle Rechner und begabte Schwärmer, machte in Gedanken bereits einen Schritt, der erst sehr viel später Neil Armstrong vorbehalten war: am 20. Juli O-Ton/Atmo Armstrong 9

10 Kepler sah die Menschen bereits zum Mond reisen und ihn besiedeln schrieb er an Galilei: Zitat 9 An Kolonisten wird es, wenn erst die Kunst des Fliegens erlernt ist, nicht fehlen. Gibt es Schiffe, deren Segel den himmlischen Lüften angemessen sind, dann werden sich auch Menschen finden, die sich selbst vor jenen ungeheuren Weiten nicht fürchten. (Kepler 1610 in einem Brief an Galilei) Mit der Reise zum Mond dauerte es noch eine Weile. Und auch mit dem neuen Weltbild der sich um die Sonne bewegenden Erde ging es nicht recht voran. Keplers Buch war umständlich geschrieben und wurde kaum gelesen. Vermutlich auch nicht von Galilei. Und Kepler hatte eine wichtige Frage nicht beantworten können: Wenn die Erde sich um die eigene Achse dreht - am Äquator mit einem Tempo von Kilometern pro Stunde und dann noch mit Tempo um die Sonne saust: Wieso purzeln wir dann nicht alle durcheinander? Warum landen wir, wenn wir hochspringen, auf derselben Stelle? Obwohl sich die Erde inzwischen weitergedreht hat. Die Antwort fand erst einige Jahrzehnte später Isaac Newton, als er 1686 die Schwerkraft entdecke. Zwar trat Galilei inzwischen doch mutig für die Lehre des Kopernikus ein. Doch die römische Kirche, die das neue Weltbild bislang als Hypothese geduldet hatte, stellte sich ihm jetzt mit aller Macht entgegen. Dass sie mit 10

11 unbotmäßigen Denkern kurzen Prozess machen konnte, hatte sie im Jahre 1600 demonstriert. Giordano Bruno, der Philosoph und frühere Dominikaner-Mönch, wurde in Rom als Ketzer öffentlich verbrannt. Und als 1615 der Karmeliter-Pater Paolo Antonio Foscarini dem römischen Kardinal Bellarmin eine Schrift schickte, mit klugen Argumenten für eine neue Bibel-Auslegung, sich für Kopernikus einsetzte und für den in Gefahr geratenen Galilei, da wurde Kardinal Bellarmin deutlich. Er machte unmissverständlich klar, was die Kirche zu dulden bereit war und was nicht. Zitat 10 Mein Hochwürdiger Vater, Ich halte dafür, dass Euer Hochwürden und der Herr Galileo klug daran täten, sich darauf zu beschränken, ex suppositione und nicht absolut zu sprechen. Indem man von der Annahme spricht, dass die Erde sich bewege und die Sonne still stehe, wird der Schein besser gewahrt. Und es entbehrt jeglicher Gefahr. Aber behaupten zu wollen, dass die Erde sich mit höchster Geschwindigkeit um die Sonne drehe, ist überaus gefährlich. Weil es nicht nur sämtliche scholastischen Philosophen und Theologen zum Zorne reizt. Sondern weil es auch dem heiligen Glauben abträglich ist, da es die Heilige Schrift als falsch darstellt. Wägt nunmehr kraft Eurer Klugheit ab, ob die Kirche es dulden kann, dass der Heiligen Schrift ein Sinn unterstellt werde, der den Kirchenvätern und allen griechischen und römischen Kommentatoren zuwiderläuft. (Anna Mudry, Galileo Galilei, Schriften, Briefe, Dokumente, 46ff) Musik 11

12 Um sein Leben zu retten, musste Galileo schließlich seine eigenen Erkenntnisse verleugnen. Vor einem römischen Inquisitionstribunal erklärte er am 22. Juni 1633, dass die Erde still steht, sich nicht um die Sonne dreht, und die heilige Kirche immer - und in allem - Recht hat. Es war ein Streit um die Wahrheit. Entbrannt zwischen denen, die die Bibel wörtlich auslegten, und jenen, für die es immer klarer wurde, dass die Bibel in Gleichnissen spricht. Und dass es eine andere göttliche Wahrheit gibt. Die man entdecken kann, wenn man die Gesetze der von Gott geschaffenen Sternenwelt erforscht. Heute, 400 Jahre nach Keplers und Galileis Aufbruch in die moderne Astronomie, haben wir ungeahnte Weiten unseres Universums erforscht. Wir wissen, dass es durch einen Urknall entstand und 14 Milliarden Jahre alt ist. Dass unsere Galaxie, die Milchstraße, nur eine unter Milliarden ist. Die Physiker sind auf der Suche nach dem Gottes- Teilchen, dem Ur-Element der Materie. Dazu jagen sie winzige Atomteile durch riesige Teilchenbeschleuniger: bis zu einem Mini-Urknall. Die Erkundung des Himmels und seiner physikalischen Wahrheiten konnte nicht aufgehalten werden. Galilei hat dies gewusst: Zitat 11 Wenn es genügte, einem einzelnen den Mund zu verbieten, so wäre das außerordentlich leicht getan. Aber so steht die Sache nicht. Man müsste auch die ganze Wissenschaft der 12

13 Astronomie verbieten. Und mehr noch: Man müsste den Menschen verbieten, gen Himmel zu blicken. Aber natürlich blicken die Menschen auch heute noch in den Himmel. Und das viel weiter als je zuvor. Weltraum- Teleskope und Forschungssatelliten gewähren uns Einblicke in die Kinderstube unseres Universums. Wir wissen, dass die Sterne und auch unsere Erde entstanden, als kosmische Staub- und Gaswolken aufgrund ihrer Schwerkraft zusammenstürzten, sich dabei zu Kugeln formten und sich zu Feuerbällen aufheizten. Wir wissen, dass die Kohlenstoffatome, aus denen unsere Körper bestehen, vor vielen Milliarden Jahren entstanden: im Inneren glühender Sterne. In Supernovas, die explodierten und die chemischen Elemente ins All schossen. Adam wurde aus Lehm geformt. Wir sind aus Sternenstaub geboren. Musik Wir haben beim Blick zu den Sternen viel über den Himmel gelernt aber auch über Gott und über uns? So wie es die Menschen schon zu Urzeiten wollten so wie es sich Johannes Kepler ersehnte: Zitat 12 13

14 Es gibt nichts, was ich mit größerer Peinlichkeit zu erforschen und so sehr zu wissen verlange, als dies: Kann ich wohl Gott, den ich bei der Betrachtung des Weltalls geradezu mit Händen greife, auch in mir finden? (Der kosmische Träumer 186) Wie viele Astronomen heute hielt schon Giordano Bruno die Existenz anderer Universen für möglich - und ging von der Endlichkeit des unseren aus. Womit für ihn jedoch nicht alles zu Ende war. Er knüpfte in seinem Denken an bei Heraklit und dessen Theorie des Alles ist eins. In seiner Schrift über das Unendliche schrieb Bruno: Zitat 13 Gott ist ganz in der Welt - als Ganzer. Und in allen ihren Teilen. Gott ist nämlich das gesamte Unendliche. In allumfassender Weise. Es gibt kein Ende, keine Grenzen. Denn aus dem Unendlichen entsteht immer neue Fülle an Materie. (Bruno, Über das Unendliche, das Universum und die Welten, 47, 46, 23ff) Wie harmonisch geht es zu in einem Universum, das vielleicht einmal in sich zusammenstürzt oder den Kältetod stirbt? In dem Sterne explodieren. Und Menschen wegen Hexerei verbrannt werden? Herrscht das Chaos? Ist unser Leben bloßer Zufall? Oder doch göttliche Absicht? Es gibt Wissenschaftler, die in der Entstehung des menschlichen Lebens eine kosmische Notwendigkeit sehen. Von Anfang an, 14

15 sagt auch der Nobelpreisträger Christian de Duve, war im Universum die Entwicklung zu komplexen und schließlich auch lebendigen Formen der Materie angelegt. Leben m u s s t e sich entwickeln. Und mit ihm das Denken. Zitat 14 Denken wiederum ist eine Fähigkeit, durch die das Universum in der Lage ist, über sich selbst nachzudenken. Und so Größen zu erfassen, die im Universum vorgegeben sind: Wahrheit, Schönheit, Tugend und Liebe. Das Christentum, wenn es sich als Religion der Liebe versteht, hätte so den Segen auch der Naturwissenschaft. Johannes Kepler, der um Weltharmonie bemühte Astronom und Theologe, war von diesem Gedanken nicht weit entfernt: Zitat 15 Es ist etwas Großes um das Wort Gottes, gewiss. Aber es ist auch etwas Großes um das Werk Gottes. Ich stehe der Lehrmeinung nahe, die glaubt, das ganze All sei von einem und demselben fortwährend gestaltenden Geist beseelt. Der tätig ist um des Schöneren willen und Besseren. (Der kosmische Träumer ) 15

16 16

Datum: Erasmus+ Name: There s something new under the sun. Lösungsblatt. Die Astronomie: Die Wissenschaft der Himmelskörper und des Weltalls.

Datum: Erasmus+ Name: There s something new under the sun. Lösungsblatt. Die Astronomie: Die Wissenschaft der Himmelskörper und des Weltalls. Lösungsblatt Weißt du noch was Astronomie bedeutet? Wenn nicht, schlage in deinen Arbeitsblättern zum Thema Weltall nach und erkläre: Die Astronomie: Die Wissenschaft der Himmelskörper und des Weltalls.

Mehr

Weißt du noch was Astronomie bedeutet? Wenn nicht, schlage in deinen Arbeitsblättern zum Thema Weltall nach und erkläre: Die Astronomie:

Weißt du noch was Astronomie bedeutet? Wenn nicht, schlage in deinen Arbeitsblättern zum Thema Weltall nach und erkläre: Die Astronomie: Weißt du noch was Astronomie bedeutet? Wenn nicht, schlage in deinen Arbeitsblättern zum Thema Weltall nach und erkläre: Die Astronomie: Was glaubst du ist ein Astronom? Erkläre! Der Astronom: Hier sind

Mehr

Nicolaus Copernicus oder: die Erde im Weltall. Jürgen Hamel Archenhold-Sternwarte Berlin-Treptow

Nicolaus Copernicus oder: die Erde im Weltall. Jürgen Hamel Archenhold-Sternwarte Berlin-Treptow Nicolaus Copernicus oder: die Erde im Weltall Jürgen Hamel Archenhold-Sternwarte Berlin-Treptow 1 Das heliozentrische Weltsystem des Nicolaus Copernicus, 1543 2 ??? Und was lehrt die Erfahrung? Die Bewegung

Mehr

Vereinfachte ZEITLEISTE DER ASTRONOMISCHEN ENTDECKUNGEN (rechte Spalte: Meilensteine der Technik, des Wissens oder der Politik)

Vereinfachte ZEITLEISTE DER ASTRONOMISCHEN ENTDECKUNGEN (rechte Spalte: Meilensteine der Technik, des Wissens oder der Politik) Vereinfachte ZEITLEISTE DER ASTRONOMISCHEN ENTDECKUNGEN (rechte Spalte: Meilensteine der Technik, des Wissens oder der Politik) Die Geschichte der Astronomie begann Jahrtausende vor unserer Zeitrechnung.

Mehr

Stundenverlauf 8. Klasse Gymnasium

Stundenverlauf 8. Klasse Gymnasium Stundenverlauf 8. Klasse Gymnasium THEMA: DER WANDEL VON WELTBILD UND LEBENSGEFÜHL Einstieg: Folie erstes Bild zweites Bild ca. 8 min Bearbeitungsphase: 1. Weltbilder Stationentraining 4 Stationen. Jedes

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: GSE kompakt Klasse 7 - Arbeitsblätter mit Lösungen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: GSE kompakt Klasse 7 - Arbeitsblätter mit Lösungen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: GSE kompakt Klasse 7 - Arbeitsblätter mit Lösungen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 3 Inhaltsverzeichnis! Die

Mehr

Vom geozentrischen Weltbild zum heliozentrischen Weltbild der Neuzeit

Vom geozentrischen Weltbild zum heliozentrischen Weltbild der Neuzeit zum Matthias Nadenau 2010... 2013 Matthias Nadenau 1 / 13 zum zum Matthias Nadenau 2 / 13 Quellen im Alten Testament zum 16 Gott machte die beiden großen Lichter, das größere, das über den Tag herrscht,

Mehr

Geschichte der Astronomie

Geschichte der Astronomie Geschichte der Astronomie Klassische Astronomie - Himmelsmechanik Christian-Weise-Gymnasium Zittau - FB Physik - Mirko Hans 1 Die Wägung der Weltsysteme Quelle: G.B. Riccioli, Almagestum Novum (Bologna

Mehr

Prof. Dr. Werner Becker Max-Planck Institut für extraterrestrische Physik

Prof. Dr. Werner Becker Max-Planck Institut für extraterrestrische Physik Prof. Dr. Werner Becker Max-Planck Institut für extraterrestrische Physik Email: web@mpe.mpg.de Worüber wir heute sprechen wollen: Warum interessieren sich die Menschen für Astronomie? Welche Bedeutung

Mehr

Das geozentrischen Weltbild

Das geozentrischen Weltbild Das geozentrischen Weltbild Hier Firmenlogo hinzufügen von Alexander Erlich Physik LK 11/2 März 2005 Altes Gymnasium 1 Claudio Ptolemäus * ca. 100 n. Chr., ca. 160 n.chr. wahrscheinlich griechischer Herkunft

Mehr

VL: Schöpfungslehre, Anthropologie, Eschatologie -Systematischer Teil-

VL: Schöpfungslehre, Anthropologie, Eschatologie -Systematischer Teil- Prof Dr. Lucia Scherzberg WS 09/10 VL: Schöpfungslehre, Anthropologie, Eschatologie -Systematischer Teil- Professur für Systematische Theologie Gebäude A4 2, Zi. 3.27 Tel. 0681/302-4377 LScherzberg(at)t-online.de

Mehr

Historie der Astronomie

Historie der Astronomie Kurzvortrag: Historie der Astronomie Astronomievereinigung Rottweil 27. Februar 2010, Zimmern o.r. Herbert Haupt Lehrerfortbildung, 2007 Oberjoch, 5-7 October 2006 Andrea Santangelo, IAAT, KC-Tü Historie

Mehr

Die Wende vom geozentrischen zum heliozentrischen Planetensystem

Die Wende vom geozentrischen zum heliozentrischen Planetensystem Die Wende vom geozentrischen zum heliozentrischen Planetensystem 1. Planetensysteme der Antike 2. Bewegungen in verschiedenen Bezugssystemen 3. Welches ist das "richtige" Bezugssystem? 4. Nikolaus Kopernikus

Mehr

BAUPLÄNE DER SCHÖPFUNG

BAUPLÄNE DER SCHÖPFUNG JOHANNES HUBER und Walter Thirring BAUPLÄNE DER SCHÖPFUNG Hat die Welt einen Architekten? Unter Mitarbeit von Cornelia Faustmann Seifert Verlag Inhalt Vorrede zu dieser Ausgabe 7 1. Teil Ein bisschen Glaube

Mehr

Der Wandel des Weltbildes Antike - Heute

Der Wandel des Weltbildes Antike - Heute Der Wandel des Weltbildes Antike - Heute 1 2 Gliederung 1. Einführung - Weltbild 2. Überblick 3. Kulturelle Unterschiede 4. Bedeutende Personen 5. Geozentrisches Weltbild 6. Heliozentrisches Weltbild 3

Mehr

Was wussten die Menschen vor über 230 Jahren vom Weltraum?

Was wussten die Menschen vor über 230 Jahren vom Weltraum? Was wussten die Menschen vor über 230 Jahren vom Weltraum? Die Milchstraße war der ganze Weltraum Den Urknall hat s noch nicht gegeben Olbers und der dunkle Himmel Das Sonnensystem reichte bis zum Uranus

Mehr

Facts zum Weltall und unserem Sonnensystem

Facts zum Weltall und unserem Sonnensystem Facts zum Weltall und unserem Sonnensystem Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein [1879 1955]

Mehr

Jesus liebt mich ganz gewiss, denn die Bibel sagt mir dies. Und ich habe dich auch lieb! Rebecca Lutzer

Jesus liebt mich ganz gewiss, denn die Bibel sagt mir dies. Und ich habe dich auch lieb! Rebecca Lutzer Einführung Die Bibel ist vergleichbar mit einer großen Schatztruhe voller wunderbarer Wahrheiten, die uns auf vielerlei Weise helfen können. Die Bibel spricht von Gott, vom Anfang, von der Welt, und davon,

Mehr

Die kopernikanische Revolution:

Die kopernikanische Revolution: Montagsforum Dornbirn Montag, 9. Oktober, 2017 Die kopernikanische Revolution: Wie ein neues Weltbild entstand Harry Nussbaumer Institut für Teilchen- und Astrophysik ETH Zürich Das Weltbild des Mittelalters

Mehr

Vereinigung Europäischer Journalisten e.v.

Vereinigung Europäischer Journalisten e.v. Vereinigung Europäischer Journalisten e.v. Johannes Kepler Johannes Kepler (lateinisch Ioannes Keplerus, auch Keppler; * 27. Dezember 1571 in Weil der Stadt; 15. November 1630 in Regensburg) war ein deutscher

Mehr

a) I und X b) J und W c) H und A d) L und D

a) I und X b) J und W c) H und A d) L und D Frage 1: Wie viele Arbeitsschritte brauchte man, um ein Buch herzustellen. Frage 2: Welche Buchstaben haben früher im Alphabet gefehlt? a) I und X b) J und W c) H und A d) L und D Frage 3: Warum nannte

Mehr

WAS DIE BIBEL UND DIE LUTHERANER LEHREN

WAS DIE BIBEL UND DIE LUTHERANER LEHREN WAS DIE BIBEL UND DIE LUTHERANER LEHREN WAS DIE BIBEL UND DIE LUTHERANER LEHREN Harold A. Essmann Vor ungefähr 500 Jahren war die christliche Kirche durch viele falsche Lehren verdorben. Martin Luther

Mehr

PD Dr. habil. Werner Becker Max-Planck Institut für extraterr. Physik Email: web@mpe.mpg.de

PD Dr. habil. Werner Becker Max-Planck Institut für extraterr. Physik Email: web@mpe.mpg.de PD Dr. habil. Werner Becker Max-Planck Institut für extraterr. Physik Email: web@mpe.mpg.de Worüber wir heute sprechen wollen: Warum interessieren sich die Menschen für die Sterne? Sternbilder und ihre

Mehr

Gott hat alles gemacht

Gott hat alles gemacht Gott hat alles gemacht Die Bibel ist ein sehr wichtiger Brief 1 von Gott, der für jeden von uns persönlich geschrieben wurde. Ja genau! Die Bibel sagt, dass Gott gerade für dich eine ganz besondere Nachricht

Mehr

Marcus Chown Govert Schilling. Kurze Sätze über große Ideen

Marcus Chown Govert Schilling. Kurze Sätze über große Ideen Marcus Chown Govert Schilling DAS UNIVERSUM TW1TTERN Kurze Sätze über große Ideen Aus dem Englischen von Birgit Brandau Deutscher Taschenbuch Verlag INHALT Vorwort 7 Der Himmel 11 1. Wie entsteht ein Regenbogen?

Mehr

Die Entwicklung des Weltbilds. Manuel Erdin Gym Liestal, 2004

Die Entwicklung des Weltbilds. Manuel Erdin Gym Liestal, 2004 Die Entwicklung des Weltbilds Manuel Erdin Gym Liestal, 2004 Frühe Kulturen Der Mensch als Teil des Kosmos Frühe Kulturen Beobachtungen von Sonnen- und Mondpositionen Himmelscheibe von Nebra (Deutschland)

Mehr

Wissenschaft und Gott lässt sich das vereinbaren?

Wissenschaft und Gott lässt sich das vereinbaren? Wissenschaft und Gott lässt sich das vereinbaren? Zitate Naturwissenschaft und Religion können nicht versöhnt werden. (Peter Atkins) Alle meine wissenschaftlichen Studien [ ] haben meinen Glauben bestätigt.

Mehr

Weltraum. Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! Band 13 SEHEN I HÖREN I MITMACHEN

Weltraum. Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! Band 13 SEHEN I HÖREN I MITMACHEN Band 13 Weltraum SEHEN I HÖREN I MITMACHEN nd Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! Weltraum_2_3.qxp 07.12.2008 11:10 Uhr Seite 2 Im Planetarium Inhalt Lukas und Anna besuchen heute mit ihrem Vater

Mehr

Illustriert von Viktoria DUNAJEWA

Illustriert von Viktoria DUNAJEWA Axel, schau mal, womit diese Ausgabe der TROPINKA Warum beginnt! druckt man denn so ein Gedicht in einer christlichen Zeitschrift ab? Alle wissen doch, dass Gott die Welt geschaffen hat! Wissen das denn

Mehr

Schwarze Löcher, Zeitmaschinen und der Anfang der Welt

Schwarze Löcher, Zeitmaschinen und der Anfang der Welt Schwarze Löcher, Zeitmaschinen und der Anfang der Welt Uwe-Jens Wiese Albert Einstein Center for Fundamental Physics Institut für Theoretische Physik, Universität Bern Kinderuni Bern, 25. April 2014 Schwarze

Mehr

Hochschule Düsseldorf University of Applied Sciences. 29. September 2016 HSD. Physik. Donec quis nunc. Quelle: Wikipedia

Hochschule Düsseldorf University of Applied Sciences. 29. September 2016 HSD. Physik. Donec quis nunc. Quelle: Wikipedia Physik Donec quis nunc Quelle: Wikipedia Wie lerne ich erfolgreich? Gruppenarbeit Lernerfolg überprüfen Gegenseitig,aus dem Kopf erklären Arbeitsbelastung einteilen Schwere Fächer zuerst Wie lerne ich

Mehr

Das war die eine Seite in mir. So selbstbewusst konnte sie sprechen. Aber da gab es auch noch eine andere Seite. Erinnert ihr euch? Ich hatte Angst.

Das war die eine Seite in mir. So selbstbewusst konnte sie sprechen. Aber da gab es auch noch eine andere Seite. Erinnert ihr euch? Ich hatte Angst. Liebe Gemeinde! Eben hat Paulus ihn bekommen. Den Brief aus Korinth. Schon lange hatte er ihm entgegen gebangt, denn immer wieder waren ihm Nachrichten aus Korinth übermittelt worden, die alles andere

Mehr

Gebet bewirkt Veränderung. Poster oder Karten mit einem

Gebet bewirkt Veränderung. Poster oder Karten mit einem Kapitel Ein souveräner und persönlicher Gott 9 Gebet bewirkt Veränderung. Poster oder Karten mit einem Spruch in dieser Richtung findet man überall. Vielleicht haben Sie ja sogar welche zu Hause. Unzählige

Mehr

Astrophysik I WS 2017/2018 Stefanie Walch-Gassner I. Physikalisches Institut der Universität zu Köln

Astrophysik I WS 2017/2018 Stefanie Walch-Gassner I. Physikalisches Institut der Universität zu Köln Astrophysik I WS 2017/2018 Stefanie Walch-Gassner I. Physikalisches Institut der Universität zu Köln Vorlesung 1: Einführung/Weltbild Vorlesung 1: Einführung/Weltbild Organisation: Vorlesung (Stefanie

Mehr

GNADE ist ein Geschenk!

GNADE ist ein Geschenk! Unverdiente Gnade! GNADE ist ein Geschenk! Landauf und landab spricht man gerne oft vom lieben Gott. Dabei beruft man sich gewiss nicht ausschließlich auf Martin Luther oder die Bibel, selbst dann nicht,

Mehr

Hochschule Düsseldorf University of Applied Sciences. 01. Oktober 2015 HSD. Physik. Quelle: Wikipedia

Hochschule Düsseldorf University of Applied Sciences. 01. Oktober 2015 HSD. Physik. Quelle: Wikipedia Physik Quelle: Wikipedia Wie lerne ich erfolgreich? Gruppenarbeit Lernerfolg überprüfen Gegenseitig,aus dem Kopf erklären Arbeitsbelastung einteilen Schwere Fächer zuerst Lernen Sie nie allein! Selber

Mehr

Vorlesung 1: 1.Ausblick 2.Literatur 3.Bahnbrecher der Kosmologie

Vorlesung 1: 1.Ausblick 2.Literatur 3.Bahnbrecher der Kosmologie Vorlesung 1: Roter Faden: 1.Ausblick 2.Literatur 3.Bahnbrecher der Kosmologie 26. Oktober 2007 Kosmologie, WS 07/08, Prof. W. de Boer 1 26. Oktober 2007 Kosmologie, WS 07/08, Prof. W. de Boer 2 Wahlpflichtfach

Mehr

Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Psalm 22,2 Charles Henry Mackintosh SoundWords,online seit: 21.04.2011 soundwords.de/a6335.html SoundWords 2000 2017. Alle Rechte vorbehalten. Alle Artikel

Mehr

Per Rätselrallye durch die Galaxie. Eine Rätselrallye im Technisches Museum Wien

Per Rätselrallye durch die Galaxie. Eine Rätselrallye im Technisches Museum Wien Eine Rätselrallye im Technisches Museum Wien Gleich kannst du losstarten mit einer spannenden Rätselrallye durch das Technische Museum Wien. Schau im Plan und auf den Fotos nach, wo du die Ausstellungsstücke

Mehr

Weihnachtsgeschichte. Die. Jesus Christus wurde geboren, um für DICH zu sterben!

Weihnachtsgeschichte. Die. Jesus Christus wurde geboren, um für DICH zu sterben! Die Weihnachtsgeschichte Die Weihnachtszeit ist eine besondere Zeit. Schon Wochen vorher bereiten sich die Menschen auf das Weihnachtsfest vor. Im Adventskalender werden die Tage gezählt. Und wenn es dann

Mehr

Lichtfeier und Ostergottesdienst im April 2017

Lichtfeier und Ostergottesdienst im April 2017 WGD April 2017 Seite 1 Lichtfeier und Ostergottesdienst im April 2017 (Beamer oder Tageslichtschreiber und Leinwand bereitstellen) 1) E I N Z U G 2) BEGRÜSSUNG 3) LITURGISCHE ERÖFFNUNG Im Namen des Vaters

Mehr

Glaube kann man nicht erklären!

Glaube kann man nicht erklären! Glaube kann man nicht erklären! Es gab mal einen Mann, der sehr eifrig im Lernen war. Er hatte von einem anderen Mann gehört, der viele Wunderzeichen wirkte. Darüber wollte er mehr wissen, so suchte er

Mehr

Nutzung von Himmelskörpern Monika Müller-Jarosch

Nutzung von Himmelskörpern Monika Müller-Jarosch Nutzung von Himmelskörpern Monika Müller-Jarosch Mondbilder... Erste Siegener FrauenNachtLesung in der Nacht vom 21. auf den 22. Juni 1999 15.06.99 Siegener FrauenNachtLesung 2 Mars der Wüstenplanet Pathfinder

Mehr

Bibelgesprächskreis. Johannesevangelium Das 1. Kapitel. Ablauf

Bibelgesprächskreis. Johannesevangelium Das 1. Kapitel. Ablauf Bibelgesprächskreis Johannesevangelium Das 1. Kapitel Ablauf 1. Eine Einführung 2. Christus Sohn Gottes Gott - Herrlichkeit 3. Die große Einladung an die Menschheit Evangelien mit unterschiedlichen Bedeutungsrichtungen

Mehr

Wenn man nur wüsste. Jürg Amann

Wenn man nur wüsste. Jürg Amann Wenn man nur wüsste Wenn man nur wüsste, wie sie gemeint ist, die Welt. Diese rollende Kugel, in den Gnadenmantel aus blauem Himmel gehüllt, auf der es die Liebe gibt. Und wir, die wir sie einstweilen

Mehr

LENTOS Text zur Ausstellung: Sterne Kosmische Kunst von 1900 bis heute

LENTOS Text zur Ausstellung: Sterne Kosmische Kunst von 1900 bis heute Der Text entspricht dem capito -Qualitäts-Standard für Leicht Lesen LENTOS Text zur Ausstellung: Sterne Kosmische Kunst von 1900 bis heute Einfach verständlich erklärt Herausgeber und Verleger: LENTOS

Mehr

Der Hör-Weg zur Reformation.

Der Hör-Weg zur Reformation. Der Hör-Weg zur Reformation. In Leichter Sprache Teil 4: Herrlich ist dämlich! Das Heft soll jeder gut verstehen. Deshalb schreiben wir nur die männliche Form. Zum Beispiel: Der Hörer. Es gibt aber auch

Mehr

Thema 2: Gottes Plan für dein Leben

Thema 2: Gottes Plan für dein Leben Thema 2: für dein Leben Einleitung Viele Menschen blicken am Ende ihres Lebens auf ihr Leben zurück und fragen sich ernüchtert: Und das war s? Eine solche Lebensbilanz ziehen zu müssen ist eine große Tragik!

Mehr

+ die Kirche. Eine Einführung. M.E., September Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain.

+ die Kirche. Eine Einführung. M.E., September Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain. + die Kirche Eine Einführung. M.E., September 2012. Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain. Gott ist der Schöpfer des Universums. Er ist allmächtig er kann alles tun, was er will. Er

Mehr

Nikolaus Kopernikus Ein Freizeitastronom schreibt Geschichte. Von Dr. Olaf Schneider

Nikolaus Kopernikus Ein Freizeitastronom schreibt Geschichte. Von Dr. Olaf Schneider Nikolaus Kopernikus Ein Freizeitastronom schreibt Geschichte Von Dr. Olaf Schneider Als das berühmte Hauptwerk des Nikolaus Kopernikus (1473 1543) De revolutionibus orbium coelestium libri 6 (Sechs Kapitel

Mehr

Die Lehre von der Schöpfung Thomas Noack

Die Lehre von der Schöpfung Thomas Noack Die Lehre von der Schöpfung Thomas Noack Die Lehre von der Schöpfung 1 Mit der kirchlichen Lehre stimmen Swedenborg und Lorber in wenigstens zwei grundsätzlichen Anschauungen überein: 1.) Das vorfindliche

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 07/13 Gott sorgt für dich. So seid nun nicht besorgt, indem ihr sagt: Was sollen wir essen? Oder: Was sollen wir trinken? Oder: Was sollen wir anziehen? Denn nach

Mehr

Trauerfeier von Markus Heiniger Samstag, 10. Juli 2004

Trauerfeier von Markus Heiniger Samstag, 10. Juli 2004 Der Mann starb durch einen tragischen Unfall. Er wurde von einem Moment auf den anderen aus dem Leben gerissen. Nach dem Unfall folgte noch ein wochenlanger Überlebenskampf. Er konnte aber nicht mehr wirklich

Mehr

Evangelische Religion am Gymnasium unterrichten

Evangelische Religion am Gymnasium unterrichten Evangelische Religion am Gymnasium unterrichten Vorschläge und Materialien zur Umsetzung der Kompetenzen und Inhalte des Lernbereichs 1 des Lehrplans Evangelische Religion an saarländischen Gymnasien Doppeljahrgangsstufe

Mehr

Das Leben ist erschienen Predigt über 1. Johannes 1,1-4. Weihnachten 2011

Das Leben ist erschienen Predigt über 1. Johannes 1,1-4. Weihnachten 2011 Das Leben ist erschienen Predigt über 1. Johannes 1,1-4 Weihnachten 2011 1 Was von Anfang an war, was wir gehört haben, was wir gesehen haben mit unsern Augen, was wir betrachtet haben und unsre Hände

Mehr

Heilige Messe zu Ehren des heiligen Josefmaria Escrivá Heiliggesprochen am 6. Oktober 2002

Heilige Messe zu Ehren des heiligen Josefmaria Escrivá Heiliggesprochen am 6. Oktober 2002 Heilige Messe zu Ehren des heiligen Josefmaria Escrivá 1902 1975 Heiliggesprochen am 6. Oktober 2002 ERÖFFNUNGSVERS Jer 3,15 Ich gebe euch Hirten nach meinem Herzen; mit Einsicht und Klugheit werden sie

Mehr

...den Schöpfer des Himmels und der Erde. Credo IV BnP

...den Schöpfer des Himmels und der Erde. Credo IV BnP ...den Schöpfer des Himmels und der Erde Credo IV BnP 18.6.2107 Gen 1,1: Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde Großes Credo: der alles geschaffen hat, Himmel und Erde, die sichtbare und die unsichtbare

Mehr

Gertrud war gern bei ihrer Großmutter. Sie konnte gar nicht genug hören, wenn diese ihr Geschichten erzählte. Das waren keine erfundenen Geschichten,

Gertrud war gern bei ihrer Großmutter. Sie konnte gar nicht genug hören, wenn diese ihr Geschichten erzählte. Das waren keine erfundenen Geschichten, Gertrud Gertrud war gern bei ihrer Großmutter. Sie konnte gar nicht genug hören, wenn diese ihr Geschichten erzählte. Das waren keine erfundenen Geschichten, keine Sagen, keine Mythen, auch keine Fantasie-Geschichten,

Mehr

Gottesdienst am Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1

Gottesdienst am Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1 Glockengeläut / Musik Begrüßung Gottesdienst am 26.12. 2016 Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1 Lied: EG 40 Dies ist die Nacht, darin erschienen Psalm 96;

Mehr

16 Jesus sprach zu ihnen:

16 Jesus sprach zu ihnen: 16 Jesus sprach zu ihnen: Noch eine kurze Zeit, und ihr werdet mich nicht sehen, und wiederum eine kurze Zeit, und ihr werdet mich sehen; denn ich gehe zum Vater. Johannes 16, 16-33 17 Da sprachen etliche

Mehr

Gottesbeweise Universum Warum sind nicht alle Menschen von der Existenz Gottes überzeugt?

Gottesbeweise Universum Warum sind nicht alle Menschen von der Existenz Gottes überzeugt? Gottesbeweise Warum sind nicht alle Menschen von der Existenz Gottes überzeugt? Ich begegne Menschen, die von der Existenz Gottes überzeugt sind. Andere können keinen Gott erkennen. Wer hat Recht? Es müsste

Mehr

Gott mehr vertrauen lernen!

Gott mehr vertrauen lernen! Gott mehr vertrauen lernen! Das macht Sinn! Das macht Sinn! Macht der Glaube Sinn? Ist er logisch? Machte das wirklich Sinn? (War das logisch nachvollziehbar?) "Noah, bau ein Schiff!" Auch Noah glaubte

Mehr

Lektion Was sagte der Engel zu Zacharias? - Der Engel sagte, dass Gott Zacharias einen Sohn geben werde und, dass dieser Johannes heißen werde.

Lektion Was sagte der Engel zu Zacharias? - Der Engel sagte, dass Gott Zacharias einen Sohn geben werde und, dass dieser Johannes heißen werde. Lektion 44 1. Was widerfuhr Zacharias, als er im Tempel war? - Ein Engel Gottes erschien Zacharias. 2. Was sagte der Engel zu Zacharias? - Der Engel sagte, dass Gott Zacharias einen Sohn geben werde und,

Mehr

1 Unser Sonnensystem mit seinen von NASA-Sonden fotografierten Planeten: (v. r.u.) Merkur, Venus, Erde mit Mond, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus,

1 Unser Sonnensystem mit seinen von NASA-Sonden fotografierten Planeten: (v. r.u.) Merkur, Venus, Erde mit Mond, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, 1 Unser Sonnensystem mit seinen von NASA-Sonden fotografierten Planeten: (v. r.u.) Merkur, Venus, Erde mit Mond, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun (Kleinplanet Pluto fehlt) Von den Arbeiten Hipparchs

Mehr

NÄHER TIEFER ZU GOTT KN 04-01

NÄHER TIEFER ZU GOTT KN 04-01 NÄHER TIEFER ZU GOTT KN 04-01 NÄHER TIEFER ZU GOTT KN 04-02 9 Und das soll mein Ruhm und meine Wonne, mein Preis und meine Ehre sein unter allen Völkern auf Erden, wenn sie all das Gute hören, das ich

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli )

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) ( grüne Farbe: ALLE ) WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) KREUZZEICHEN - LITURGISCHER GRUSS Wir wollen diesen Gottesdienst beginnen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und das

Mehr

Gerda, Ex-Christin, Litauen

Gerda, Ex-Christin, Litauen Gerda, Ex-Christin, Litauen ] أملاين German [ Deutsch - Gerda Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern 1434-2013 جريدا هرصاهية سابقا يلتواهيا»باللغة األملاهية«جريدا ترمجة: جمموعة من املرتمجني 1434-2013

Mehr

H e r a u s g e b e r

H e r a u s g e b e r West-Europa-Mission e.v. Postfach 2907 35539 Wetzlar WEM e.v., 2010 Tel. 0 64 41/4 28 22 Fax 0 64 41/4 31 79 E-Mail: info@wem-online.de Internet: www.wem-online.de H e r a u s g e b e r Kann man Gott beweisen?

Mehr

2 Das größte Ereignis aller Zeiten

2 Das größte Ereignis aller Zeiten A 2 Das größte Ereignis aller Zeiten lles beginnt mit einem verschwindend kleinen Punkt, viel kleiner noch als ein Atom. Einem Punkt aus Licht. Aus dem Nichts taucht er auf und zaubert blitzschnell ein

Mehr

Unter freiem Himmel. Predigt zum Volks- und Schützenfest 2006 von Pfarrer Hans-Jürgen Kopkow

Unter freiem Himmel. Predigt zum Volks- und Schützenfest 2006 von Pfarrer Hans-Jürgen Kopkow Unter freiem Himmel Predigt zum Volks- und Schützenfest 2006 von Pfarrer Hans-Jürgen Kopkow Neulich war ich mal wieder bei Herrn Molnar, um meine Haare aufhübschen zu lassen. Und wie wir so über das Volks-

Mehr

VIII. Vorwort. Wir wünschen Ihnen beste Unterhaltung! Die Autoren. Berlin, im Sommer 2017

VIII. Vorwort. Wir wünschen Ihnen beste Unterhaltung! Die Autoren. Berlin, im Sommer 2017 V Alles ist eine Frage der Perspektive. Wenn wir in den Nachbarort fahren oder über eine Wiese laufen, ist die Erde eine Scheibe. Erst wenn wir uns für eine Fernreise ins Flugzeug setzen und dabei mehrere

Mehr

Eudoxos von Knidos. Erwachende Wissenschaft Teil 15. Von den Sumerern zu den Griechen. Wegbereiter der geozentrischen Planetentheorie

Eudoxos von Knidos. Erwachende Wissenschaft Teil 15. Von den Sumerern zu den Griechen. Wegbereiter der geozentrischen Planetentheorie Erwachende Wissenschaft Teil 15 Von den Sumerern zu den Griechen Eudoxos von Knidos Wegbereiter der geozentrischen Planetentheorie 408 v. Chr. 355 v. Chr. Was wir über die Person Eudoxos von Knidos wissen

Mehr

Predigt im Gottesdienst am 31. Oktober 2017 zum Reformationstag 2017 in der St. Peter Kirche

Predigt im Gottesdienst am 31. Oktober 2017 zum Reformationstag 2017 in der St. Peter Kirche Predigt im Gottesdienst am 31. Oktober 2017 zum Reformationstag 2017 in der St. Peter Kirche Johannes 3,16-17 von Pastor Manfred Rosenau 500 Jahre Thesenanschlag an die Wittenberger Schlosskirche Bei der

Mehr

Thema 6: Loben und Danken

Thema 6: Loben und Danken Einleitung 2. Chronik 20,1-30 Thema 6: Loben und Danken Gott freut sich, wenn wir mit unseren Bitten zu ihm kommen. Er ist unser himmlischer Vater, der sich danach sehnt, uns zu geben, was gut für uns

Mehr

Gib mir zu trinken! (Joh 4,7)

Gib mir zu trinken! (Joh 4,7) Gib mir zu trinken! (Joh 4,7) Meditation und Andacht für Tag 5 der Gebetswoche für die Einheit der Christen 2015: Du hast kein Schöpfgefäß, und der Brunnen ist tief 5. Tag Die Verkündigung: Du hast kein

Mehr

Predigt zum Kulturgottesdienst Die Reise zum Mond

Predigt zum Kulturgottesdienst Die Reise zum Mond Predigt zum Kulturgottesdienst Die Reise zum Mond Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2200. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise, das mit seiner 400 Mann starken Besatzung

Mehr

Das Sonnensystem. Teil 1. Peter Hauschildt 6. Dezember Hamburger Sternwarte Gojenbergsweg Hamburg

Das Sonnensystem. Teil 1. Peter Hauschildt 6. Dezember Hamburger Sternwarte Gojenbergsweg Hamburg Das Sonnensystem Teil 1 Peter Hauschildt yeti@hs.uni-hamburg.de Hamburger Sternwarte Gojenbergsweg 112 21029 Hamburg 6. Dezember 2016 1 / 42 Übersicht Allgemeiner Überblick Bahnen der Planeten historisch:

Mehr

Domvikar Michael Bredeck Paderborn

Domvikar Michael Bredeck Paderborn 1 Domvikar Michael Bredeck Paderborn Das Geistliche Wort Entdeckungsreise zu Jesus Christus Sonntag, 20.02. 2011 8.05 Uhr 8.20 Uhr, WDR 5 [Jingel] Das Geistliche Wort Heute mit Michael Bredeck. Ich bin

Mehr

Arbeitsblatt 7: Verbindung nach oben zum 10. Textabschnitt

Arbeitsblatt 7: Verbindung nach oben zum 10. Textabschnitt Kontakt: Anna Feuersänger 0711 1656-340 Feuersaenger.A@diakonie-wue.de 1. Verbindung nach oben Arbeitsblatt 7: Verbindung nach oben zum 10. Textabschnitt Hier sind vier Bilder. Sie zeigen, was Christ sein

Mehr

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament Das Evangelium nach Matthäus Matthäus Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes geht. Matthäus 5,8 Selig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott

Mehr

Pfingsten. Ein Geschenk für Dich!

Pfingsten. Ein Geschenk für Dich! Pfingsten Ein Geschenk für Dich! Apostelgeschichte 2, 1-4 Am Pfingsttag waren alle versammelt. Plötzlich ertönte vom Himmel ein Brausen wie das Rauschen eines mächtigen Sturms und erfüllte das Haus, in

Mehr

Die wahre Familie. Wie Jesus unsere Zugehörigkeit neu definiert. Bibel lesen Bibel auslegen

Die wahre Familie. Wie Jesus unsere Zugehörigkeit neu definiert. Bibel lesen Bibel auslegen Die wahre Familie Wie Jesus unsere Zugehörigkeit neu definiert Bibel lesen Bibel auslegen 1 Bibel lesen Persönliche Resonanz! Was macht der Text mit mir?! Was lerne ich durch den Text?! Welche Fragen löst

Mehr

Predigt an Septuagesimae, am 3. Sonntag vor der Passionszeit ( ) Textgrundlage: Römer 9,14-24

Predigt an Septuagesimae, am 3. Sonntag vor der Passionszeit ( ) Textgrundlage: Römer 9,14-24 Predigt an Septuagesimae, am 3. Sonntag vor der Passionszeit (16.2.2014) Textgrundlage: Römer 9,14-24 14 Was sollen wir nun hierzu sagen? Ist denn Gott ungerecht? Das sei ferne! 15 Denn er spricht zu Mose

Mehr

Lektion In welches Land, sagte der Engel Josef, solle er Maria und Jesus fortbringen, damit Ihn König Herodes nicht umbringt? - Nach Ägypten.

Lektion In welches Land, sagte der Engel Josef, solle er Maria und Jesus fortbringen, damit Ihn König Herodes nicht umbringt? - Nach Ägypten. Lektion 47 1. In welcher Stadt wurde Jesus geboren? - In Bethlehem. 2. Was taten die weisen Männer, als sie Jesus fanden, den sie König der Juden nannten? - Sie beteten Ihn an. - Sie gaben Ihm auch Geschenke.

Mehr

Von der Besinnung und dem Verstand

Von der Besinnung und dem Verstand Das elfte Buch Hermetis Trismegisti Rede an Asclepium Von der Besinnung und dem Verstand estern, lieber Asclepi! habe ich eine vollkommene Rede geführt, jetzt halte ich nötig, solches zu verfolgen und

Mehr

Römer 14, Denn unser keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber. 8 Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir

Römer 14, Denn unser keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber. 8 Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir Römer 14, 7-9 7 Denn unser keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber. 8 Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum: wir leben oder sterben, so sind wir

Mehr

Evolution & Religion. Evolution und Religion

Evolution & Religion. Evolution und Religion 3.1 Evolution 2.6 Der und stolze Religion: Pfau Wie Warum Charles viele Darwin Tiere die auffällig Welt veränderte schön sind Evolution & Religion Herzlichen Glückwunsch Wenn du im Unterricht gut aufgepasst

Mehr

Schöpfung als Thema des Religionsunterrichts in der Sekundarstufe II

Schöpfung als Thema des Religionsunterrichts in der Sekundarstufe II Pädagogik Juliane Timmroth Schöpfung als Thema des Religionsunterrichts in der Sekundarstufe II Examensarbeit Wissenschaftliche Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung Thema: Schöpfung als Thema des Religionsunterrichts

Mehr

Der Hör-Weg zur Reformation.

Der Hör-Weg zur Reformation. Der Hör-Weg zur Reformation. In Leichter Sprache Teil 3: Die Frau soll schweigen. Das Heft soll jeder gut verstehen. Deshalb schreiben wir nur die männliche Form. Zum Beispiel: Der Hörer. Es gibt aber

Mehr

GnadE GOTTES WORT AN DIE NÄCHSTE GENERATION WEITERGEBEN

GnadE GOTTES WORT AN DIE NÄCHSTE GENERATION WEITERGEBEN FAMILIEN-ANDACHTSBUCH GENERATIONEN DER GnadE GOTTES WORT AN DIE NÄCHSTE GENERATION WEITERGEBEN FAMILIEN-ANDACHTSBUCH JAHR 1 JAHR 1 2 WILLKOMMEN BEI Generationen der Gnade WOCHE 1 DIE BIBLISCHE LEKTION

Mehr

»Warum feiern wir eigentlich Weihnachten, Papa?Das hat etwas mit dem Leben von Jesus zu tun. Ich erzähl es dir. Als Jesus ungefähr dreißig Jahre alt

»Warum feiern wir eigentlich Weihnachten, Papa?Das hat etwas mit dem Leben von Jesus zu tun. Ich erzähl es dir. Als Jesus ungefähr dreißig Jahre alt »Warum feiern wir eigentlich Weihnachten, Papa?Das hat etwas mit dem Leben von Jesus zu tun. Ich erzähl es dir. Als Jesus ungefähr dreißig Jahre alt war, sammelte er Männer und Frauen um sich und zog mit

Mehr

Der ungläubige Thomas, wie er so oft genannt wird, sieht zum ersten Mal den auferstandenen Herrn und Heiland Jesus Christus, den die andern Apostel be

Der ungläubige Thomas, wie er so oft genannt wird, sieht zum ersten Mal den auferstandenen Herrn und Heiland Jesus Christus, den die andern Apostel be Joh 20,28 - stand der allmächtige Gott vor Thomas? Einleitung Eine weitere bei Anhängern der Trinitätslehre sehr beliebte und oft als Beweis zitierte Stelle sind die Wortes des Apostels Thomas, die uns

Mehr

Einführung in die Astronomie & Astrophysik 1. Kapitel: Historie

Einführung in die Astronomie & Astrophysik 1. Kapitel: Historie Einführung in die Astronomie & Astrophysik 1. Kapitel: Historie Wilhelm Kley & Andrea Santangelo Institut für Astronomie & Astrophysik Kepler Center for Astro and Particle Physics Sommersemester 2013 Astronomie

Mehr

Von Newton bis Einstein-Die Anziehungskraft

Von Newton bis Einstein-Die Anziehungskraft Von Newton bis Einstein-Die Anziehungskraft Dr. Fabiano Nart Gruppo Divulgazione Scientifica Dolomiti E. Fermi www.gdsdolomiti.org info.gdsdolomiti@gmail.com Bozen, den 26/03/2010 Dr. Fabiano Nart (GDS

Mehr

Größtes Weltraumteleskop vor dem Start ins All

Größtes Weltraumteleskop vor dem Start ins All http://www.baeren-blatt.de/rss.php5?id=21199336:1242041181000 Größtes Weltraumteleskop vor dem Start ins All Astronomen in Europa sind im Moment sehr aufgeregt. Denn am 14. Mai wird ein neues Super- Teleskop

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 02/08 Gott erfüllt alle deine Bedürfnisse. So seid nun nicht besorgt, indem ihr sagt: Was sollen wir essen? Oder: Was sollen wir trinken? Oder: Was sollen wir

Mehr

1 Amerika Kontinent der Gegensätze

1 Amerika Kontinent der Gegensätze 1 Amerika Kontinent der Gegensätze 12 Ek Ph Das Weltall Die Erde erscheint uns als ein riesiger Planet in Wirklichkeit ist sie aber nur ein winziger Punkt im gigantischen Weltall. Das Weltall (auch Universum

Mehr

Soviel fürs erste, Pater Kassian. Lieber Pater Kassian Ich bin ganz Ihrer Meinung. Dass es eine Welt gibt und in dieser

Soviel fürs erste, Pater Kassian. Lieber Pater Kassian Ich bin ganz Ihrer Meinung. Dass es eine Welt gibt und in dieser Pater Kassian, woher kommt dieser Glaube? Ein Email-Gespräch aus dem Jahr 2007 mit dem damals 78 Jahre alten Pater Kassian Etter aus dem Kloster Einsiedeln Sehr geehrter Pater Kassian Das Leben ist flüchtig,

Mehr