Installations-Anleitung von TeamSpeak 3 Client auf Ubuntu 15.10

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Installations-Anleitung von TeamSpeak 3 Client auf Ubuntu 15.10"

Transkript

1 Installations-Anleitung von TeamSpeak 3 Client auf Ubuntu Lade entsprechende Datei von der Herstellerseite - für das entsprechende Betriebssystem (64bit oder 32bit) herunter. Für diese Anleitung wurde die Datei Client 32bit verwendet. Die zu herunterladende Datei in einen ausgewählten Ordner der Standartordner dafür ist Download abspeichern. (Grafik, rote Umrandung) In dieser Anleitung wurde die Datei (32bit) TeamSpeak3-Client-linux_x run in den Ordner Download geladen. Der Ordner Downloads (2) wird durch Klick auf Dateien (1) in der Starter-Leiste angezeigt. (Grafik, rote Umrandung)

2 Durch Klick auf den Ordner Download kann überprüft werden, ob die benötigte Datei auch geladen wurde. (Grafik, rote Umrandung) Mit Rechtsklick (rechte Maustaste) auf die Datei wird ein Menue geöffnet über der die Datei umbenannt werden kann. Klicke auf Umbenennung und kopiere den Namen der Datei. (Grafik, rote Umrandung)

3 Nachdem Du den DATEI-NAMEN kopiert hast, schließe den Ordner Download. Klicke nun mit der rechten Maustaste ins violette Feld um das Terminal zu öffnen. (Grafik, rote Umrandung) Im geöffneten Terminal wird mit dem Befehl sh /home/benutzername/downloads/teamspeak-dateiname der Teamspeak Installer. geöffnet. Die groß geschriebenen Wörter müssen mit dem jeweiligen Ordnernamen ersetzt werden. Dieser kann von PC zu PC unterschiedlich sein. Je nach dem in welchen Ordner ihr eure Downloads

4 abspeichert oder welchen Benutzernamen ihr unter Linux verwendet. Der Datei-Name kann durch Klick mit der rechten Maustaste eingefügt werden, da vorher wie beschrieben, kopiert. In diesem Beispiel gehe ich von einer Standard Ubuntu Installation aus. (Grafik, rote Umrandung) Anschließend wird das Skript ausgeführt. Klicke auf die RETURN-Taste (Enter) um die Lizenz- Vereinbarung zu starten In englischer Sprache wird im Terminal die Lizenz Vereinbarung angezeigt die mit der Bild-Pfeil- Taste nach unten gescrollt werden kann. Am Ende der Lizenz Vereinbarung auf die q-taste

5 klicken. Nach Klick auf die q-taste wirst Du im Terminal aufgefordert der Lizenz-Vereinbarung entweder durch Klick auf y auf Deiner Tastatur zuzustimmen oder durch Klick auf n abzulehnen. Bei einer Ablehnung wird die Installation beendet. Nachdem Du der Lizenz-Vereinbarung zugestimmt hast, wird im Anschluss die Datei in einen persönlichen Ordner entpackt. (Grafik, rote Umrandung) Die entpackten Dateien befinden sich im Ordner TeamSpeak3-Client-linux_x86 (Grafik, rote Umrandung)

6 Im persönlichen Ordner TeamSpeak3-Client-linux_x86 befindet sich die Datei ts3client_runscript.sh (Grafik, rote Umrandung) Gebe nun im geöffneten Terminal den Befehl sh /home/benutzername/teamspeak-3-client-ordner/ts3client_runscript.sh ein. Bei dem Befehl müssen wieder die groß geschriebenen Wörter durch den jeweiligen Ordnernamen ersetzt werden und klicke auf die RETURN-Taste. (Enter) (Grafik, rote Umrandung)

7 Nach der Eingabe des Befehls öffnet sich die grafische Oberfläche des TeamSpeak 3 Clients mit dem Rahmen-Lizenzvertrag in deutscher Sprache. (Grafik, rote Umrandung) Durch klicken auf den Button Ich akzeptiere stimmst Du dem Rahmen-Lizenzvertrag zu. (Grafik, rote Umrandung)

8 Anleitung für die Einrichtung (Setup) des TeamSpeak 3 Clienten Nachdem Du dem Rahmen-Lizenz-Vertrag zugestimmt hast, öffnet sich der Setup-Assistent von Teamspeak 3. Um mit den Grundeinstellungen zu beginnen, klicke auf Weiter > (Grafik, rote Umrandung) Im 1. Schritt fordert Dich der Setup-Assistent auf einen Nicknamen zu wählen und diesen in das dafür vorgesehene Rechteck einzutragen. Sobald Du Dich in das Sprech-Meeting einwählst, wird Dein gewählter Nickname auch anderen Teilnehmern des Sprech-Meetings angezeigt. Bedenke

9 bei der Wahl Deines Nicknamens, dass es bei dem Sprech-Meeting um ein AA-Meeting handelt. Aus Gründen der Anonymität sollte Dein Nickname daher keine Authentifizierung Deiner Person innerhalb des Sprech-Meetings zulassen. Nachdem Du Deinen Nicknamen wie vorgesehen eingetragen hast, Klickst Du auf Weiter > um mit den Grundeinstellungen fortzufahren (Grafik, rote Umrandung) Im 2. Schritt behandelt der Setup-Assistent die Mikrophon-Einstellung. Um Rückkopplung im Meeting zu vermeiden empfiehlt es sich, ein Head-Set (Kopfhörer mit Mikrophon) zu benutzen. Für das Sprech-Meeting genügt Sprachaktivierung. Belasse die Einstellungen im geöffneten Fenster und klicke auf Weiter > um mit den Grundeinstellungen fortzufahren. (Grafik, rote Umrandung)

10 Im 3. Schritt des Setup-Assistent solltest Du die Empfindlichkeit des Mikrofons durch sprechen ins Mikrofon testen. Der rot-grüne Balken zeigt an, wie stark das Aufnahmesignal ist. Klicke nach dem Test auf Weiter > um mit den Grundeinstellungen fortzufahren. (Grafik, rote Umrandung) Da in der Grundeinstellung des Setup-Assistenten Sprachaktivierung gewählt wurde, brauchen in Schritt 4 des Setup-Assistenten keine Änderungen vorgenommen werden. Klicke auf Weiter > um mit den Grundeinstellungen fortzufahren. (Grafik, rote Umrandung)

11 Im 5. Schritt des Setup-Assistenten ist der Klang der Stimme, welche Teamspeak für seinen Sound-Pack verwendet, auf männlich voreingestellt. Da Sound-Pack im Meeting als störend empfunden werden kann, kann Soundpack in einer späteren Einstellung deaktiviert werden. Klicke auf Weiter > um mit den Grundeinstellungen fortzufahren. (Grafik, rote Umrandung) Die Grundeinstellungen von TeamSpeak 3 sind nun erfolgt und können abgeschlossen werden. Mit dem Klick auf Abschließen wird der Setup-Assistent beendet. (Grafik, rote Umrandung)

12 Installation von Arronax und Starter von ts3 - Client Weil nicht alle gestarteten Programme im Starter behalten werden können bzw. auch mal ein Skript oder Dokument dem Starter hinzugefügt werden soll, wurde nach einer Lösung gesucht, wie dies realisiert werden könnte. Durch Recherche im Internet wurde das schöne kleine Programm Arronax gefunden, das den Anforderungen gerecht wird. Installation von Arronax Die Installation ist relativ einfach, sie ist über das Terminal zu bewerkstelligen. Ist das Terminal geöffnet, kann die Installation mit wenigen Eingaben abgeschlossen werden. Zunächst füge die alternative Paketquelle ppa:diesch/testing mit dem Befehl im Terminal sudo add-apt-repository ppa:diesch/testing dem eigenen System hinzu. Sabald Du den Befehl mit der RETURN-Taste (ENTER) bestätigt hast, wirst Du nach Deinem Passwort gefragt. Gebe das selbe Passwort ein, mit dem Du Dich bei Ubuntu (Linux) anmeldest und bestätige mit der RETURN-Taste. (ENTER) Hinweis: DasPasswort wird nicht angezeigt (Grafik, rote Umrandung) Das Paket wird nun geladen und im Terminal angezeigt. Durch klicken der RETURN-Taste (ENTER) bestätigst Du das Hinzufügen des Pakets zu Deinem System (Grafik, rote Umrandung)

13 Danach müssen die Paketquellen neu eingelesen werden. Damit die Paketquellen neu eingelesen werden können, gibst Du im geöffneten Terminal den Befehl sudo apt-get update ein und bestätigst diesen mit der RETURN-Taste (Enter) (Grafik, rote Umrandung) Nach dem die Paketquellen neu eingelesen worden sind, kann nun Arronax installiert werden. Gebe dazu im geöffneten Terminal den Befehl sudo apt-get install arronax ein und bestätige diesen mit der RETURN-Taste (Enter). Die Installation muss noch mit einem j bestätigt werden.

14 Wenn alle Eingaben wie beschrieben korrekt ausgeführt wurden, ist nun das Programm Arronax in Deinem System installiert. Terminal kann geschlossen werden. Das Programm Arronax wird in Anwendungen gefunden. Durch Klick auf das Ubuntu-Symbol in der Starterleiste wird ein Suchfeld geöffnet.schreibe in das Suchfeld Arronax um Dir das Symbol von Arronax anzeigen zu lassen. (Grafik, rote Umrandung) schließen

15 Erstellung eines Starters für TeamSpeak 3 Client Um die Oberfläche von Arronax zu öffnen, klicke auf das Gebe in Titel den Namen des Starters ein, z. Bsp. TeamSpeak 3 Client

16 Kilcke in der in der Zeile Befehl auf Auswählen (Grafik, rote Umrandung) Klicke im geöffneten Fenster auf Persönlicher dort auf den Ordner TeamSpeak3-Clientlinux_x86 und dort im geöffneten Ordner auf die Datei ts3client_runscript.sh Klicke dann auf OK (Grafik, rote Umrandung) Es öffnet sich wieder das Starter-Menue. In der Befehlszeile steht nun der Pfad beginnend mit /home/benutzername/teamspeak3-ordner/ts3client. Damit Du TeamSpeak 3 öffnen mit dem Starter öffnen kannst, muss der Pfad in der Befehlszeile vervollständigt werden. Setze vor dem

17 /home ein sh mit leerzeichen (sh /home/ ) Nun ist in der Befehlzeile der vollständige Pfad. (Grafik, rote Umrandung) Klicke nun im geöffneten Starter-Menue ins linke Viereck um Dir ein Icon (Bild) für den TeamSpeak-Starter zu laden (Grafik, rote Umrandung) Entsprechendes Icon befindet sich in dieser Anleitung im Ordner Bilder. Solltest Du noch über kein entsprechendes bild verfügen empfiehlt es sich, über das Internet entsprechendes Bild zu

18 laden und im Ordner Bilder zu speichern. Markiere durch Klick entsprechendes Bild, dann klicke auf Öffnen (Grafik, rote Umrandung) Das Icon (Bild) wurde in das Starter-Menue geladen. Alle anderen Felder können leer bleiben. Der Starter als solches ist jetzt vollständig. Klicke auf den Speicher-Button im Starter-Menue um den Starter im ausgesuchten Ordner abzuspeichern. (Grafik, rote Umrandung)

19 In dieser Anleitung wurde der Starter in den Ordner Dokumente gespeichert. Wenn Du den Speicherort für Deinen Starter gewählt hast (Dokumente, Bilder usw) klicke auf OK (Grafik, rote Umrandung) Öffne den Ordner in welchen Du den Starter von TeamSpeak 3 gespeichert hast. In der Anleitung ist der Ordner Dokumente Mit Doppelklick auf den Starter öffnest Du die Anwendung von TeamSpeak 3.

20 Die Oberfläche von TeamSpeak 3 wird nun geöffnet. In der Starter-Leiste ist der Starter von TeamSpeak 3 Client. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Starter, in dem sich öffnende Menue klickst Du auf Im Starter behalten (Grafik, rote Umrandung) Der Starter von TeamSpeak 3 Client ist eingerichtet und befindet sich auch in der Starterleiste. Die Anwendung von TeamSpeak 3 und der Ordner in welchem sich der Starter befindet können nun geschlossen werden. (Grafik, rote Umrandung)

21 Deaktivieren von Sound-Pack Öffne TeamSpeak 3 (1) und klicke auf Einstellungen (2). In dem sich nun öffnenden Menue klicke auf Optionen (3). (Grafik, rote Pfeile) Klicke im geöffneten Fenster von Optionen auf Meldungen (1), danach auf den schwarzen Pfeil (2) um das Menue von Sound Pack zu öffnen. (Grafik, rote Pfeile)

22 Im geöffneten Menue von Sound Pack auf Sounds deactivated (1) klicken, danach bestätige mit Klick auf OK (2). (Grafik, rote Umrandung) Sound Pack ist nun deaktiviert! Starten von TeamSpeak 3 Client Sobald Du Dich bei mitaa für das Meeting angemeldet hast, wird Dir die Adresse des Servernamens per mitgeteilt. Die Server-Adresse wird benötigt, damit Du Dich bei TeamSpeak 3 Client anmelden und verbinden lassen kannst. Um Dich bei TeamSpeak 3 anzumelden Klicke auf den Starter von TeamSpeak 3 Client (1)in der Starter-Leiste. Es öffnet sich das Start-Menue von TeamSpeak 3 Client. Klicke dort auf Verbindungen (2) (Grafik, rote Umrandung)

23 In dem sich öffnende Menue klicke auf Verbinden (Grafik, rote Umrandung) Im Feld Server Adresse gibst Du die Dir per Mail zugesandte Server Adresse ein. Im Feld Nickname steht bereits der Nickname den Du bei der Einrichtung des TeamSpeak 3 gewählt hast. Das Feld Server Passwort bleibt leer. Wenn Du die Server Adresse eingetragen hast und auch Dein Nickname eingetragen ist, klicke auf Verbinden (Grafik, rote Umrandung)

24 Der Server verbindet Dich nun mit dem Meeting Wenn das Meeting beendet ist, klicke auf Verbindungen. In dem sich öffnende Menue klickst Du auf Beenden

25 ,

TeamSpeak 3 für Windows (PC)

TeamSpeak 3 für Windows (PC) TeamSpeak 3 für Windows (PC) Schritt für Schritt Anleitung (Installation) Öffne die Download-Seite von TeamSpeak um TeamSpeak 3 auf Deinen Windows- Rechner zu laden, (https://www.teamspeak.com/downloads)

Mehr

Leitfaden für die Installation der freien Virtual Machine. C-MOR Videoüberwachung auf einem VMware ESX Server

Leitfaden für die Installation der freien Virtual Machine. C-MOR Videoüberwachung auf einem VMware ESX Server Diese Anleitung illustriert die Installation der Videoüberwachung C-MOR Virtuelle Maschine auf VMware ESX Server. Diese Anleitung bezieht sich auf die Version 4 mit 64-Bit C-MOR-Betriebssystem. Bitte laden

Mehr

Anleitung zum Update von Sun Java mit Secunia:

Anleitung zum Update von Sun Java mit Secunia: Anleitung zum Update von Sun Java mit Secunia: In den nächsten Schritten wird erklärt wie Sie Sun Java aus der Liste der Unsicheren Programme entfernen können. Klicken Sie zuerst auf das Grün-Markierte

Mehr

TeamSpeak 3 für Android-Geräte (Smartphone, Tablets) Schritt für Schritt Anleitung (Installation)

TeamSpeak 3 für Android-Geräte (Smartphone, Tablets) Schritt für Schritt Anleitung (Installation) TeamSpeak 3 für Android-Geräte (Smartphone, Tablets) Schritt für Schritt Anleitung (Installation) In Google Play nach dem APP TeamSpeak 3 suchen, die APP auf Dein Android-Gerät laden und installieren.

Mehr

Silverlight funktioniert nicht. Wie wähle ich den richtigen Browser? Was muss ich bei MAC Computern beachten?

Silverlight funktioniert nicht. Wie wähle ich den richtigen Browser? Was muss ich bei MAC Computern beachten? Fragen und Antworten Klicken Sie auf den blauen Textbegriff Thema Frage Antwort Windows 10 & Silverlight Silverlight funktioniert nicht. Wie wähle ich den richtigen Browser? Kompatible Browser MAC Was

Mehr

Handbuch zum VivaWeb-Serienbrief-Programm

Handbuch zum VivaWeb-Serienbrief-Programm Handbuch zum VivaWeb-Serienbrief-Programm In 10 Schritten zum Serienbrief Das folgende Handbuch erläutert Ihnen die Nutzungsmöglichkeiten des ARV Serienbrief-Programms in all seinen Einzelheiten. Dieses

Mehr

Installationsanleitung

Installationsanleitung BtM-Programm, Version 3.3 Installationsanleitung Voraussetzungen....... 1 Installation Einzelplatz...... 1 Installation Server/Netzlaufwerk 4 Standardinstallation auf dem Server/Netzlaufwerk 4 Clientinstallation

Mehr

Installationsanleitung Homeoffice Schritt 1: Download der Software

Installationsanleitung Homeoffice Schritt 1: Download der Software Installationsanleitung Homeoffice Schritt 1: Download der Software Alles was an Software benötigt wird finden Sie unter http://software.icare-ag.com Indem Sie auf die Dateien mit der rechten Maustaste

Mehr

Arbeiten in der Agro-Cloud mit Windows PC

Arbeiten in der Agro-Cloud mit Windows PC Arbeiten in der Agro-Cloud mit Windows PC Voraussetzung für eine erfolgreiche Installation 1. Sie müssen sich an Ihrem PC mit einem Benutzer anmelden, der administrative Rechte hat. 2. Die aktuellen Windows

Mehr

Worksheet Crafter Installationsanleitung

Worksheet Crafter Installationsanleitung Worksheet Crafter Installationsanleitung Herzlich willkommen! Mit dieser kleinen Anleitung führen wir dich Schritt für Schritt durch die Installation des Worksheet Crafter. Eigentlich ist die Installation

Mehr

Kurzanleitung für den MyDrive Client

Kurzanleitung für den MyDrive Client Kurzanleitung für den MyDrive Client Hinweis: Prüfen Sie bei Problemen zuerst, ob eine neuere Version vorhanden ist und installieren Sie diese. Version 1.3 für MAC und Linux (29.06.2017) - Hochladen mit

Mehr

Installation und Update von UG NX7.5 und NX6

Installation und Update von UG NX7.5 und NX6 Installation der VPN-Verbindung Installation von UG NX7.5 Seite 1 von 15 Installation von UG NX6 (gleiche Version, wie in der Schule) 1. NX6 Base & Options DVD einlegen und im Ordner NX6 auf die Anwendung

Mehr

Installation und Nutzung WinAuth

Installation und Nutzung WinAuth Installation und Nutzung WinAuth!! Die folgenden Ansichten können je nach Browser und Betriebssystem abweichen. Auch können Befehle anders lauten, doch sind die Vorgänge ähnlich wie in dieser Anleitung.

Mehr

Installationsanleitung Windows 10 App. Führerschein Prüfprogramm

Installationsanleitung Windows 10 App. Führerschein Prüfprogramm Installationsanleitung Windows 10 App Führerschein Prüfprogramm 1 Inhaltsverzeichnis Zertifikate für den Prüf PC exportieren... 3 Name des Datenbank PCs auslesen... 4 Zertifikate am Prüf PC importieren...

Mehr

Silverlight funktioniert nicht. Wie wähle ich den richtigen Browser? Wie aktiviere ich die Plugins in SAFARI bei einem MAC

Silverlight funktioniert nicht. Wie wähle ich den richtigen Browser? Wie aktiviere ich die Plugins in SAFARI bei einem MAC Fragen und Antworten Klicken Sie auf den blauen Textbegriff Thema Frage Antwort Windows 10 & Silverlight unauthorized access due to invalid credentials Silverlight funktioniert nicht. Wie wähle ich den

Mehr

Worksheet Crafter Installationsanleitung

Worksheet Crafter Installationsanleitung Worksheet Crafter Installationsanleitung Herzlich willkommen! Mit dieser kleinen Anleitung führen wir dich Schritt für Schritt durch die Installation des Worksheet Crafter. Eigentlich ist die Installation

Mehr

3Cloud. Anleitung für den MacOS Client.

3Cloud. Anleitung für den MacOS Client. Mit dem neuen 3Cloud Client für Mac können Sie die 3Cloud als Volume in den Mac-Finder einbinden. Bequemes Arbeiten mit Dateien aus 3Cloud in der gewohnten Mac-Umgebung Direktes Öffnen/Speichern von Dateien

Mehr

ASP VPN-CLIENT INSTALLIEREN. 11/10/43 BMD Systemhaus GmbH, Steyr Vervielfältigung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch BMD!

ASP VPN-CLIENT INSTALLIEREN. 11/10/43 BMD Systemhaus GmbH, Steyr Vervielfältigung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch BMD! 11/10/43 BMD Systemhaus GmbH, Steyr Vervielfältigung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch BMD! Empfohlene Variante mittels angepassten Client: Laden sie sich von unserem FTP Server das VPN Client

Mehr

Abteilung Campus IT (CIT)

Abteilung Campus IT (CIT) Abteilung Campus IT (CIT) OpenVPN Installationsanleitung für Linux Ubuntu LTS Weitere Informationen erhalten Sie auch auf unserer Webseite: isis.frankfurt-university.de. Inhaltsverzeichnis Vorwort... 1

Mehr

Erstmalige Installation StarMoney 3 für Mac und Datenübernahme aus StarMoney 2 für Mac

Erstmalige Installation StarMoney 3 für Mac und Datenübernahme aus StarMoney 2 für Mac Erstmalige Installation StarMoney 3 für Mac und Datenübernahme aus StarMoney 2 für Mac In dieser Anleitung erläutern wir Ihnen die erstmalige Installation von StarMoney 3 für Mac inkl. Datenübernahme aus

Mehr

Kurzanleitung für den MyDrive Client

Kurzanleitung für den MyDrive Client Kurzanleitung für den MyDrive Client Hinweis: Prüfen bei Problemen zuerst, ob eine neuere Version vorhanden ist und installieren Sie diese. Version 1.1 - Kopieren von einzelnen Files innerhalb von MyDrive

Mehr

Ruby Die bebilderte Anleitung

Ruby Die bebilderte Anleitung Ruby Die bebilderte Anleitung In den Übungen zur Vorlesungen werden wir die Programmiersprache Ruby benutzen, um Konzepte zu vertiefen und zu üben und allgemein etwas praktische Erfahrung im Programmieren

Mehr

telemed Heimarbeitsplatz

telemed Heimarbeitsplatz Heimarbeitsplatz Heimarbeitsplatz Kunde 03 07.03.16 ASU FDE ASA ASA Seite 1 von 10 Heimarbeitsplatz 1. Systemvoraussetzungen - Mindestens ein PC mit einer Internet-Verbindung - Betriebssystem (Workstations):

Mehr

WebShare-Server Clientdokumentation für Windows XP

WebShare-Server Clientdokumentation für Windows XP Clientdokumentation für Windows XP Version: 1.0 Stand: 25.09.2014 Autor/in: Anschrift: Gürkan Aydin / IT-Infrastruktur LVR InfoKom Ottoplatz 2 D-50679 Köln Tel.: 0221 809 2795 Internet: www.infokom.lvr.de

Mehr

Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac

Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac Installation und Bedienungsanleitung - v0.9 Bevor Sie diese Anleitung lesen, sollten Sie bitte die Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel und Handy-App für

Mehr

Installation. Wenn SPG-Verein nur an einem Arbeitsplatz genutzt werden soll, dann sollte diese Installationsart gewählt werden.

Installation. Wenn SPG-Verein nur an einem Arbeitsplatz genutzt werden soll, dann sollte diese Installationsart gewählt werden. Übersicht sarten Sie können -Verein 4.0 auf 3 verschiedene Arten installieren. Einzelplatzinstallation (LocalDB) Wenn -Verein nur an einem Arbeitsplatz genutzt werden soll, dann sollte diese sart gewählt

Mehr

Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Windows

Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Windows Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Windows Installation und Bedienungsanleitung - v0.9 Bevor Sie diese Anleitung lesen, sollten Sie bitte die Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel und Handy-App

Mehr

e-fon PRO Bright Version 2015 Installation Ausgabedatum , Dokumentversion UPC Schweiz GmbH

e-fon PRO Bright Version 2015 Installation Ausgabedatum , Dokumentversion UPC Schweiz GmbH e-fon PRO Bright Version 2015 Installation Ausgabedatum 02.2017, Dokumentversion 1.0 2017 UPC Schweiz GmbH 1. Konfiguration im e-fon-portal Öffnen Sie die e-fon-webseite über www.e-fon.ch Geben Sie auf

Mehr

Anleitung unter Windows

Anleitung unter Windows 20.01.2019 16:58 1/10 Anleitung unter Windows Anleitung unter Windows Um einen VPN-Zugang auf Ihrem Windows-Gerät herzustellen, folgen Sie bitte dieser Anleitung. Konfiguration Die Nutzung des VPN kann

Mehr

Grundlagen - Konsole/Terminal :

Grundlagen - Konsole/Terminal : VPN unter Linux Grundlagen - Konsole/Terminal : Für Debian, Ubuntu und Linux Mint empfehlen wir VPNC. Bei allen drei Distributionen kann das VPNC-Paket entweder per Paketmanager oder mit apt heruntergeladen

Mehr

ASSA ABLOY Matrix II - Installationsanleitung

ASSA ABLOY Matrix II - Installationsanleitung ASSA ABLOY Matrix II - Installationsanleitung Installation: Erfahren Sie hier, wie Sie ASSA ABLOY Matrix II auf Ihrem Rechner installieren können. Halten Sie Ihre Firmen- und Benutzerdaten bereit, da Sie

Mehr

1. Schritt Download der Firmware und des Firmwaredownloaders von unser Website

1. Schritt Download der Firmware und des Firmwaredownloaders von unser Website Vor der Installation Bitte überprüfen Sie, ob Ihr Drucker über ein paralleles oder serielles Verbindungskabel mit dem PC verbunden ist, von welchem die Firmware auf den Drucker geladen werden soll. Ein

Mehr

Starten Sie die Installation der SEPA Überweisungs-Druckerei mit einem Doppelklick auf die nach dem Kauf heruntergeladene Datei hph.ued8.setup.exe.

Starten Sie die Installation der SEPA Überweisungs-Druckerei mit einem Doppelklick auf die nach dem Kauf heruntergeladene Datei hph.ued8.setup.exe. Installation Die Programminstallation erfolgt über ein Setup-Programm, das alle erforderlichen Schritte per Assistent mit Ihnen durchführt. Vor der Installation sollten Sie unbedingt nochmals prüfen, ob

Mehr

Anleitungen zu Creo 3.0 und Inneo Startup TOOLS an der Hochschule Düsseldorf

Anleitungen zu Creo 3.0 und Inneo Startup TOOLS an der Hochschule Düsseldorf Anleitungen zu Creo 3.0 und Inneo Startup TOOLS an der Hochschule Düsseldorf von Stefan Jahr, Stand 15.11.2017 Diese Anleitung ist eine Ergänzung zum Buch Creo Parametric 3.0 - Einstiegskurs für Maschinenbauer

Mehr

Update-Installation ASV-BW ASV-BW. Stand: Kontaktdaten SCS: .

Update-Installation ASV-BW ASV-BW. Stand: Kontaktdaten SCS:  . Stand: 30.03.2017 Kontaktdaten SCS: Telefon: E-Mail 0711 89246-0 sc@schule.bwl.de Weitere Informationsquellen: Im Intranet Im Internet http://kvintra.kultus.bwl.de/wdb www.scs.kultus-bw.de Inhaltsverzeichnis

Mehr

Wechseln Sie in den oberen Bereich auf Start> Dokumentenverwaltung> Neues Schreiben.

Wechseln Sie in den oberen Bereich auf Start> Dokumentenverwaltung> Neues Schreiben. Software WISO Hausverwalter 2016 Thema Wie erstellt man Schreiben? Version / Datum V 1.0 / 23.06.2016 Die Software WISO Hausverwalter hat eine Dokumentenverwaltung, diese beinhaltet das Erzeugen und Verwalten

Mehr

Anleitung. Installation von IBM SPSS Statistics Client 24.0 unter MacOS X El Capitan als Einzelplatzlizenz

Anleitung. Installation von IBM SPSS Statistics Client 24.0 unter MacOS X El Capitan als Einzelplatzlizenz Anleitung Installation von IBM SPSS Statistics Client 24.0 unter MacOS X El Capitan als Einzelplatzlizenz Michael Schwarze Universitätsplatz 1 31141 Hildesheim Tel.: +495121-883/92840 schwarze@uni-hildesheim.de

Mehr

Citrix WorkspaceApp / HTML5 Client

Citrix WorkspaceApp / HTML5 Client Thema Bereich Client Installieren / Einrichten / FAQs Windows / macos / (Android/iOS) Informationstechnologie Erstellt von IT-INF-System&Basisdienste Erstellt am 25.04.2019 Downloadlink für Windows: https://doku.mediaprint.at/citrixworkspaceapp.exe

Mehr

Citrix Workspace Installation

Citrix Workspace Installation Citrix Workspace Installation Bürgerstraße 66, 4020 Linz Telefon: +43 732 / 784166, Fax: +43 1 / 8174955 1612 Internet: http://www.edv-hausleitner.at, E-Mail: info@edv-hausleitner.at Disclaimer Die in

Mehr

Jamba Music- Erste Schritte

Jamba Music- Erste Schritte Jamba Music- Erste Schritte Du erfährst in wenigen Schritten, wie die Anwendung zu installieren ist und wie sie auf den Geräten in Betrieb genommen wird. Folge dieser einfachen Anleitung, die Dich in wenigen

Mehr

Installationshilfe für Adobe Digital Editions 3.0 und 4.0

Installationshilfe für Adobe Digital Editions 3.0 und 4.0 Installationshilfe für Adobe Digital Editions 3.0 und 4.0 Besuchen Sie die Herstellerseite von Adobe Digital Editions unter http://www.adobe.com/de/solutions/ebook/digital-editions/download.html und laden

Mehr

Leitfaden für die Installation der freien Virtual Machine C-MOR Videoüberwachung auf einem Microsoft Hyper-V-Server

Leitfaden für die Installation der freien Virtual Machine C-MOR Videoüberwachung auf einem Microsoft Hyper-V-Server Dieser Leitfaden zeigt die Installation der. Microsoft Hyper-V 2012 kann unter http://www.microsoft.com/en-us/server-cloud/hyper-v-server/ runtergeladen werden. Microsoft Hyper-V 2008 R2 kann unter http://www.microsoft.com/dede/download/details.aspx?id=3512

Mehr

ALF-BanCo 7 Datenbank auf einem SQL-Server betreiben

ALF-BanCo 7 Datenbank auf einem SQL-Server betreiben ALF-BanCo 7 Datenbank auf einem SQL-Server betreiben Unter Datei -> Umzug auf SQL-Server starten Sie den Assistenten für den Umzug. Wählen Sie im Verlauf des Assistenten die SQL-Serverversion, die Sie

Mehr

aixstorage Ihr sicherer Datenspeicher in der privaten Cloud Benutzerhandbuch

aixstorage Ihr sicherer Datenspeicher in der privaten Cloud Benutzerhandbuch aixstorage Ihr sicherer Datenspeicher in der privaten Cloud Benutzerhandbuch Stand 22.10.2018 Login... 3 Persönliche Einstellungen... 4 Ordner anlegen... 6 Textdateien anlegen... 7 Ordner/Dateien löschen...

Mehr

Das tgm stellt virtuelle Desktops zur Verfügung. Um diese nutzen zu können, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Das tgm stellt virtuelle Desktops zur Verfügung. Um diese nutzen zu können, gehen Sie bitte wie folgt vor: Das tgm stellt virtuelle Desktops zur Verfügung. Um diese nutzen zu können, gehen Sie bitte wie folgt vor: Diese Anleitung wurde für Windows 7 und Internet Explorer 11 geschrieben. Für andere Betriebssystem/Browser

Mehr

CTI - Client 2 Installations- und Bedienungsanleitung

CTI - Client 2 Installations- und Bedienungsanleitung CTI - Client 2 Installations- und Bedienungsanleitung 1 Allgemeines / Funktionen 3 Installation / Voraussetzungen 4 Download! 4 Installationsvoraussetzungen! 4 Erster Programmstart 5 Bedienung des Client

Mehr

VPN einrichten mit Linux (32, 64 Bit) und Mozilla Firefox

VPN einrichten mit Linux (32, 64 Bit) und Mozilla Firefox VPN einrichten mit Linux (32, 64 Bit) und Mozilla Firefox Um das Campus-LAN der Hochschule Merseburg (FH) auch von außerhalb (aus dem Internet) über eine gesicherte Verbindung zu erreichen, stellt das

Mehr

Anleitung. Installation von IBM SPSS Statistics Client 24.0 unter MacOS X El Capitan als Netzwerklizenz

Anleitung. Installation von IBM SPSS Statistics Client 24.0 unter MacOS X El Capitan als Netzwerklizenz Anleitung Installation von IBM SPSS Statistics Client 24.0 unter MacOS X El Capitan als Netzwerklizenz Michael Schwarze Universitätsplatz 1 31141 Hildesheim Tel.: +495121-883/92840 schwarze@uni-hildesheim.de

Mehr

Lehrstuhl für betriebswirtschaftliche Informationssysteme Prof. Dr. Joachim Fischer. Installationsanleitung SAPGUI

Lehrstuhl für betriebswirtschaftliche Informationssysteme Prof. Dr. Joachim Fischer. Installationsanleitung SAPGUI Lehrstuhl für betriebswirtschaftliche Informationssysteme Prof. Dr. Joachim Fischer Installationsanleitung SAPGUI 1 Inhaltsverzeichnis Page 1 Einleitung 3 2 Download 3 3 Installation 4 3.1 GUI-Installation............................

Mehr

orgamax Update-Anleitung

orgamax Update-Anleitung orgamax Update-Anleitung Lieber orgamax Anwender, die Installation von orgamax 14 gestaltet sich äußerst simpel. Es gibt einige wenige Punkte, die beachtet werden müssen. Hierauf gehen wir in der folgenden

Mehr

SPSS Installation und Einrichtung des Lizenzservers (Windows)

SPSS Installation und Einrichtung des Lizenzservers (Windows) Stand 13.09.2017 1. Allgemeines... 1 2. Installationsdateien bereitstellen... 2 3. Installation... 4 4. Installation Update Pack... 8 1. Allgemeines WICHTIG: Sie müssen zwingend für die Installation und

Mehr

Um mit dem Dialogpost-Manager effektiv arbeiten zu können, sollte Ihr PC folgende Mindestvoraussetzungen erfüllen:

Um mit dem Dialogpost-Manager effektiv arbeiten zu können, sollte Ihr PC folgende Mindestvoraussetzungen erfüllen: Installationsanleitung Dialogpost-Manager Um mit dem Dialogpost-Manager effektiv arbeiten zu können, sollte Ihr PC folgende Mindestvoraussetzungen erfüllen: RAM-Speicher: mind. 2 GB Speicher Festplatte:

Mehr

Kurzanleitung Projektverwaltung

Kurzanleitung Projektverwaltung Kurzanleitung Projektverwaltung Inhalt 2 Inhalt Dendrit STUDIO starten... 3 Dendrit STUDIO unter Windows Vista/Windows 7 starten... 3 Dendrit STUDIO unter Windows 8/Windows 10 starten... 3 Projektverwaltung...

Mehr

Anleitung für die Installation des USB Netzwerkkabels unter WIN2000 :

Anleitung für die Installation des USB Netzwerkkabels unter WIN2000 : Anleitung für die Installation des USB Netzwerkkabels unter WIN2000 : Lieferumfang : USB-Netzwerkkabel Treiber-Diskette Deutsche Installationsanleitung Produktbeschreibung : Das USB-Netzwerkkabel ermöglicht

Mehr

WLAN-Anleitung unter MAC OS X

WLAN-Anleitung unter MAC OS X WLAN-Anleitung unter MAC OS X Inhalt 1. Download des Root Zertifikats der Deutschen Telekom... 3 2. Zertifikat hinzufügen... 3 3. Schlüsselbund öffnen und das Telekom Zertfikat... 4 4. Einstellungen am

Mehr

Anleitung zum Download: Adobe Digital Edition (bei Chip Online)

Anleitung zum Download: Adobe Digital Edition (bei Chip Online) Anleitung zum Download: Adobe Digital Edition (bei Chip Online) Tragen Sie in der Suchzeile Ihres Internet Browsers (Internet Explorer, Mozilla Firefox) bitte den Suchbegriff: Adobe Digital Edition ein.

Mehr

Installation von Java-JDK, BlueJ und SuM Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Installation von Java-JDK, BlueJ und SuM Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung Alle Dokumente und Programme, die Du benötigst, sind kostenfrei. Du brauchst: Das Java-Entwicklungswerkzeug JDK (Java Development Kit) Du findest es unter http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/index.html.

Mehr

M&S System Solution GmbH Bedienungsanleitung BlitzKasse WinServer FTP Einrichtung

M&S System Solution GmbH Bedienungsanleitung BlitzKasse WinServer FTP Einrichtung M&S System Solution GmbH Bedienungsanleitung BlitzKasse WinServer FTP Einrichtung 17 1 FTP Einrichtung um die Mobilteile mit Blitzkasse WinServer zu verbinden müssen Sie am ServerRechner erst Blitzkasse

Mehr

Anleitung Software Update CReaderV

Anleitung Software Update CReaderV Anleitung Software Update CReaderV Inhaltsverzeichnis 1. Herunterladen der Software... 2 1.1a Registrierung als Neukunde... 2 1.1b Produkt hinzufügen... 3 1.2 Download... 4 1.3 Installation der Software...

Mehr

Nun öffnet sich das Fenster "Geplante Tasks". Hier zum Einrichten eines neuen Tasks auf "Geplanten Task hinzufügen" klicken. Es öffnet sich der Assist

Nun öffnet sich das Fenster Geplante Tasks. Hier zum Einrichten eines neuen Tasks auf Geplanten Task hinzufügen klicken. Es öffnet sich der Assist PCs automatisch herunterfahren Frage: In meiner Schule soll der Lehrerzimmercomputer (oder ein anderer PC) um 17.00 Uhr automatisch herunterfahren. Wie kann ich das einrichten? Antwort: Um einen Computer

Mehr

Installationsablauf ReNoFlex Version für Internetdownload Jahresupdate Dezember 2016

Installationsablauf ReNoFlex Version für Internetdownload Jahresupdate Dezember 2016 2 Installationsablauf ReNoFlex Version 27.00 für Internetdownload Jahresupdate Dezember 2016 1. Nachfolgende Punkte sind verbindlich zu beachten, bevor mit der eigentlichen Installation des ReNoFlex Update

Mehr

In diesem Dokument wird beschrieben woher ihr Teamspeak 2 bekommt und wie ihr diesen einrichtet um euch zu unseren Server verbinden zu können.

In diesem Dokument wird beschrieben woher ihr Teamspeak 2 bekommt und wie ihr diesen einrichtet um euch zu unseren Server verbinden zu können. Teamspeak unser Voice-Server Einleitung In diesem Dokument wird beschrieben woher ihr Teamspeak 2 bekommt und wie ihr diesen einrichtet um euch zu unseren Server verbinden zu können. Teamspeak 2 ist eine

Mehr

Zebra-Firmwareupdate

Zebra-Firmwareupdate Vor der Installation Bitte überprüfen Sie, ob Ihr Drucker über ein paralleles, serielles oder Netzwerk-Verbindungskabel mit dem PC verbunden ist, von welchem die Firmware auf den Drucker geladen werden

Mehr

Recover Anleitung ONE XCELLENT-10 Tablet via USB Stick

Recover Anleitung ONE XCELLENT-10 Tablet via USB Stick Recover Anleitung ONE XCELLENT-10 Tablet via USB Stick Um Ihr Tablet wieder in den Auslieferungszustand zurück zu versetzen, wenn das vorinstallierte Windows 8.1 nicht mehr startet, führen Sie bitte folgende

Mehr

Installationsanleitung

Installationsanleitung Installationsanleitung Installationsanleitung SketchUp Pro 2017 Es freut uns, dass Sie sich für SketchUp Pro entschieden haben! SketchUp Pro ist die einfachste 3D-Software zum Visualisieren und Modellieren

Mehr

Repair Guide für das tolino tab 8

Repair Guide für das tolino tab 8 Repair Guide für das tolino tab 8 Ein Software-Update der Google Play-Dienste durch Google kann aktuell auf dem tolino tab 8 zu Problemen bei der Nutzung von Google Play Diensten (Google Play Store, Google

Mehr

Bilder-Galerie Anleitung

Bilder-Galerie Anleitung Bilder-Galerie Anleitung Verwendung der Galerie INHALT 1. EINRICHTUNG EINER SICHEREN VERBINDUNG... 3 2. ÖFFNEN DER GALERIE IM BROWSER... 9 3. VERWENDEN DER GALERIE... 13 3.1 Neue Ordner erstellen... 13

Mehr

2. Installation unter Windows 10 mit Internetexplorer 11.0

2. Installation unter Windows 10 mit Internetexplorer 11.0 1. Allgemeines Der Zugang zum Landesnetz stellt folgende Anforderungen an die Software: Betriebssystem: Windows 7 32- / 64-bit Windows 8.1 64-bit Windows 10 64-bit Windows Server Windows Server Windows

Mehr

GimpA. GimpA. Seite 1 von 15. Installation Gimp für WindowsXP

GimpA. GimpA. Seite 1 von 15. Installation Gimp für WindowsXP Seite 1 von 15 Installation Gimp für WindowsXP Nach dem Download von "The Gimp" öffnest Du den Ordner, in dem Du Gimp gespeichert hast und wählst dort den gezippten (d.h. zusammengepackten) Ordner "Gimp2xxwin)

Mehr

Installationsablauf ReNoFlex Version für Internetdownload Servicepack August 2016 (kumulierend)

Installationsablauf ReNoFlex Version für Internetdownload Servicepack August 2016 (kumulierend) 2 Installationsablauf ReNoFlex Version 26.05 für Internetdownload 1. Nachfolgende Punkte sind verbindlich zu beachten, bevor mit der eigentlichen Installation des ReNoFlex Servicepacks 26.05 begonnen wird:

Mehr

Installationsanleitung

Installationsanleitung Installationsanleitung Release Date: Marz, 2013 Model(s) Affected: VAS Achsmessgeräte VAG Pro32 Anleitung Softwareinstallation Anleitung Softwareinstallation Pro32 VAG (Download vom Portal) Dieses Dokument

Mehr

Eine Formularvorlage für einen Muster-Kostenvoranschlag erstellen

Eine Formularvorlage für einen Muster-Kostenvoranschlag erstellen Eine Formularvorlage für einen Muster-Kostenvoranschlag In diesem Leitfaden erfahren Sie o o o o was Mustervorlagen sind wie Sie eigene Mustervorlagen und bearbeiten wie Sie eine Mustervorlage für neue

Mehr

TeamDrive Outlook-Plugin für Windows

TeamDrive Outlook-Plugin für Windows TeamDrive für Windows TeamDrive Systems GmbH Max-Brauer-Allee 50 D-22765 Hamburg Phone +49 389 044 33 E-Mail: info@teamdrive.com Web: www.teamdrive.com Inhaltsverzeichnis 1 Einführung... 1 1.1 Über diese

Mehr

Aufsetzen des HIN Abos und des HIN Praxispakets

Aufsetzen des HIN Abos und des HIN Praxispakets Aufsetzen des HIN Abos und des HIN Praxispakets HIN Health Info Net AG Pflanzschulstrasse 3 8400 Winterthur Support 0848 830 740 Fax 052 235 02 70 support@hin.ch www.hin.ch HIN Health Info Net AG Grand-Rue

Mehr

Lässt sich die Software starten, so folgen Sie der Anleitung weiter auf Seite 3.

Lässt sich die Software starten, so folgen Sie der Anleitung weiter auf Seite 3. Um den Basware Download Manager auf einen anderen PC zu verschieben, sollten Sie zunächst die Software einmal starten um die Konfiguration zu überprüfen. Dazu die Verknüpfung zum Download Manager starten

Mehr

Installationsanleitung

Installationsanleitung Offizieller SketchUp Distributor Installationsanleitung Es freut uns, dass Sie sich für SketchUp Pro entschieden haben! SketchUp Pro ist die einfachste 3D-Software zum Visualisieren und Modellieren und

Mehr

Python 3.6. Erste Schritte auf dem Mac. Syshack. 22. Juni 2017 Version 2.0. Python Erste Schritte auf dem Mac Syshack, 22.

Python 3.6. Erste Schritte auf dem Mac. Syshack. 22. Juni 2017 Version 2.0. Python Erste Schritte auf dem Mac Syshack, 22. Python 3.6 Erste Schritte auf dem Mac Syshack 22. Juni 2017 Version 2.0 Seite 1 / 12 1 Installation Für die Installation von Python muss man das Installationspaket für Mac OS X von der Python Projekt Webseite

Mehr

bea Client-Security herunterladen und installieren unter Windows

bea Client-Security herunterladen und installieren unter Windows bea Client-Security herunterladen und installieren unter Windows Die Links zum Download der bea Client-Security finden Sie auf der Startseite unter https:// www.bea-brak.de. Das Installationsprogramm für

Mehr

INSTALLATIONSANLEITUNG SHOT OFFICE FÜR SCHIESSPLÄTZE

INSTALLATIONSANLEITUNG SHOT OFFICE FÜR SCHIESSPLÄTZE INSTALLATIONSANLEITUNG SHOT OFFICE FÜR SCHIESSPLÄTZE 1. INSTALLATION DES PROGRAMMES Folgende Dateien befinden sich auf der mitgelieferten CD. 1. Doppelklick auf Programm_Shot_Office Ein neues Fenster öffnet

Mehr

Swiss Map online Zusatzanleitung

Swiss Map online Zusatzanleitung Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS armasuisse Bundesamt für Landestopografie swisstopo Swiss Map online Zusatzanleitung Software aktualisieren (Windows) Support

Mehr

Einrichtung des Public ShareFolder Servers als Windows -Dienst

Einrichtung des Public ShareFolder Servers als Windows -Dienst Einrichtung des Public ShareFolder Servers als Windows -Dienst Vorbereitung: Public ShareFolder Clients beenden. Public ShareFolder Server beenden. Überprüfung im Taskmanager: pol32.exe darf nicht mehr

Mehr

Installationsanleitung

Installationsanleitung Archiv.One Installationsanleitung Version 004.008.022 Juli 2015 Inhaltsverzeichnis Kapitel 1 Installation der Programme... 2 Kapitel 2 Lizenzierung der Novaline Archivierung (Server)... 7 Kapitel 3 Einrichten

Mehr

SecretFolder Benutzerhandbuch. v6.1 November 2015 Deutsch. SecretFolder. Datenschutz war nie so schön.

SecretFolder Benutzerhandbuch. v6.1 November 2015 Deutsch. SecretFolder. Datenschutz war nie so schön. SecretFolder Benutzerhandbuch v6.1 Deutsch SecretFolder Datenschutz war nie so schön. Anmeldung Bevor Sie mit SecretFolder Objekte ver- bzw. entschlüsseln können, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen

Mehr

Benutzerhandbuch Outlook Add-In

Benutzerhandbuch Outlook Add-In Benutzerhandbuch Outlook Add-In Inhalt 1 Systemvoraussetzungen... 2 2 Installation... 2 3 Outlook einrichten... 2 3.1 Konto für das Konferenzsystem einrichten... 2 3.2 Konferenzserver... 3 3.3 Verbindung

Mehr

Einrichtung der Remotedesktopverbindung zum MP-Feuer Server des KFV Segeberg unter dem Betriebssystem Windows 10

Einrichtung der Remotedesktopverbindung zum MP-Feuer Server des KFV Segeberg unter dem Betriebssystem Windows 10 Einrichtung der Remotedesktopverbindung zum MP-Feuer Server des KFV Segeberg unter dem Betriebssystem Windows 10 Schritt 1: Bitte auf der Tastatur die Windows-Taste (Taste mit dem Windows-Fähnchen zwischen

Mehr

EleLa - Elektronik Lagerverwaltung. Hilfe. Installation auf einem Raspberry Pi

EleLa - Elektronik Lagerverwaltung. Hilfe. Installation auf einem Raspberry Pi EleLa - Elektronik Lagerverwaltung Hilfe Installation auf einem Raspberry Pi Diese Beschreibung ist für einen RaspberryPi 3 B+ getestet. Da sich die OpenSource gemeinde ständig verbessert kann das Vorgehen

Mehr

Anleitung. Installation von IBM SPSS Statistics Client 24.0 unter Windows als Netzwerklizenz

Anleitung. Installation von IBM SPSS Statistics Client 24.0 unter Windows als Netzwerklizenz Anleitung Installation von IBM SPSS Statistics Client 24.0 unter Windows als Netzwerklizenz Michael Schwarze Universitätsplatz 1 31141 Hildesheim Tel.: +495121-883 / 92840 schwarze@uni-hildesheim.de Version:

Mehr

1. itwo V 2015 Installation Einzelplatz - Workstation

1. itwo V 2015 Installation Einzelplatz - Workstation DI Kraus & CO GmbH Seite 1 1. itwo V 2015 Installation Einzelplatz - Workstation Sie haben zwei gleiche DVDs der itwo Software erhalten, wobei eine DVD mit 64- bit beschriftet ist. Installieren Sie diese

Mehr

CHERRY MC Manuelle Treiberinstallation und Anmeldung über Fingerabdruck unter Microsoft Windows 10. FingerTIP ID Mouse

CHERRY MC Manuelle Treiberinstallation und Anmeldung über Fingerabdruck unter Microsoft Windows 10. FingerTIP ID Mouse CHERRY MC 4900 FingerTIP ID Mouse Manuelle Treiberinstallation und Anmeldung über Fingerabdruck unter Microsoft Windows 10 64410015-01, DE, Okt 2017 (MC 4900 Installation) 1 Zu dieser Anleitung Nach dem

Mehr

Bitte beachten Sie: Diese Anleitung kann auch für die Installation der Version 10.0 verwendet werden.

Bitte beachten Sie: Diese Anleitung kann auch für die Installation der Version 10.0 verwendet werden. Installationsanleitung PPL 11.0 Inhalt Schritt 1 Installation Dongle Software... 2 Schritt 2 Überprüfung Installation Dongle Software... 4 Schritt 3 Überprüfung der JAVA Version... 5 Schritt 4 Installation...

Mehr

Anleitung VM-Installation Ubuntu

Anleitung VM-Installation Ubuntu Anleitung VM-Installation Ubuntu [Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an vmwareadmin@uni-trier.de] Inhalt Installation Betriebssystem:... 2 1.Installation der VMware-Tools per Linux-Repository...

Mehr

INSTALLATIONS-ANLEITUNG

INSTALLATIONS-ANLEITUNG Referat 7.4 - Informationstechnologie in der Landeskirche und im Oberkirchenrat INSTALLATIONS-ANLEITUNG Vollversion CuZea5 Runtime2016 Version 5.5 Stand November 2017 Wichtige Informationen vor der Installation

Mehr

SatChannelListEditor und TitanNit

SatChannelListEditor und TitanNit SatChannelListEditor und TitanNit Diese Anleitung bezieht sich auf die Version 4.8 von SatChannelListEditor. In zukünftigen Versionen werden evtl. neue Features hinzugefügt, wodurch sich die Ansicht des

Mehr

PDF-Mapper Installation

PDF-Mapper Installation Installation Zur Installation des s gehen Sie wie nachfolgend beschrieben vor. 1 Zip-Archiv speichern und entpacken 1. Speichern Sie das Installer-Zip-Archiv lokal ab. 2. Navigieren Sie im Windows-Explorer

Mehr