Geriatrische Fachklinik Georgenhaus Meiningen. Ernährung 2012, Nürnberg
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- Theodor Martin Kramer
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1 Geriatrische Fachklinik Georgenhaus Meiningen Ernährung 2012, Nürnberg
2 Inhalt des Vortrags Physiologie plötzlich verschlechterter AZ Zielgruppe für s.c.-infusion Bedeutung und klinisches Bild Technik, Ergebnisse
3 Physiologie des Wasser- und Elektrolythaushaltes 70 kg Mensch bestehen aus o fester Substanz (25 kg) owasser (45 kg) intrazellulär (28 kg) extrazellulär (17 kg) interstitiell (14 kg) Plasmawasser (3 kg)
4 Physiologie des Wasser- und Elektrolythaushaltes 70 kg Mensch bestehen aus o fester Substanz (25 kg) owasser (45 kg) intrazellulär (28 kg) extrazellulär (17 kg) interstitiell (14 kg) Plasmawasser (3 kg) Im Alter Im Alter o Fettgewebe (enthält 10% Wasser) o Muskelmasse (enthält 75% Wasser)
5 Physiologie des Wasser- und Elektrolythaushalts Wasserpool wird kleiner 75% Kleinkind 65% Erwachsener 55% Greis 35 % Hochbetagter Wasserverlust durch Ausfuhr Niere kann nicht beliebig konzentrieren (mind. 1 Liter Harn für Exkretion der Stoffwechselendprodukte) 500 ml durch Ausatemluft (Wasserdampf) Diuretika wg. RR und Herzinsuffizienz
6 Physiologie des Wasser- und Elektrolythaushaltes Homöostatische Reserve Störanfälligkeit
7 Exsikkose Klinisches Bild Geriatrische I Immobilität Instabilität Intellektueller Abbau Inkontinenz Iatrogene LäsionenL
8 Exsikkose Klinisches Bild Geriatrische I Immobilität Instabilität Intellektueller Abbau Inkontinenz Iatrogene LäsionenL The Big Seven Medikamenten-NW Exsikkose Infektionen dekomp. Herzinsuffizienz Obstipation, Koprostase post operationem zerebrale Ischämie Big seven = sieben häufige Ursachen für akute AZ-Verschlechterung im Alter. nach: Caird FI, Judge TG. Assessment of the elderly patient. 2nd ed., Pitman Medical.
9 Exsikkose Klinisches Bild Geriatrische I Immobilität Instabilität Intellektueller Abbau Inkontinenz Iatrogene LäsionenL The Big Seven Medikamenten-NW Exsikkose Infektionen dekomp. Herzinsuffizienz Obstipation, Koprostase post operationem zerebrale Ischämie Big seven = sieben häufige Ursachen für akute AZ-Verschlechterung im Alter. nach: Caird FI, Judge TG. Assessment of the elderly patient. 2nd ed., Pitman Medical.
10 Exsikkose Klinisches Bild Geriatrische I Immobilität Instabilität Intellektueller Abbau Inkontinenz Iatrogene LäsionenL The Big Seven Medikamenten-NW Exsikkose Infektionen dekomp. Herzinsuffizienz Obstipation, Koprostase post operationem zerebrale Ischämie Big seven = sieben häufige Ursachen für akute AZ-Verschlechterung im Alter. nach: Caird FI, Judge TG. Assessment of the elderly patient. 2nd ed., Pitman Medical.
11 Exsikkose - Bedeutung Bei ca. 25% Akuteinweisungen in geriatrische Kliniken ist Exsikkose ursächlich beteiligt
12 Exsikkose - Bedeutung Bei ca. 25% der Akuteinweisungen in geriatrische Kliniken ist Exsikkose ursächlich beteiligt Zusammenhang mit Gebrechlichkeit verminderte homöostatische Reserve
13 Exsikkose - Bedeutung Bei ca. 25% der Akuteinweisungen in geriatrische Kliniken ist Exsikkose ursächlich beteiligt Zusammenhang mit Gebrechlichkeit verminderte homöostatische Reserve Einweisungen aus Pflegeheimen
14 Exsikkose - Bedeutung Bei ca. 25% der Akuteinweisungen in geriatrische Kliniken ist Exsikkose ursächlich beteiligt Zusammenhang mit Gebrechlichkeit verminderte homöostatische Reserve Einweisungen aus Pflegeheimen Exsikkose als Haupt-/Nebendiagnose, DRGs K62Z, K44Z... Kosten ca / Jahr Dunkelziffer
15 Krankenhauseinweisung wg. Exsikkose Zeit im Krankenhaus gegen Lebensende (4% bis 30%) Ursachen: Exsikkose Herzinsuffizienz Infektionen Sturz Fraktur Komplex
16 Freitag Mittag im Pflegeheim Delir Exsikkose = Schlüsselproblem supervidiertes Trinken Kooperation, Abwehr intravenöse Infusion Venenstatus, Abwehr
17 Freitag Mittag im Pflegeheim Delir Ideale Flüssigkeitsgabe einfach, außerhalb des Krankenhauses delegierbar venenschonend, ohne Fixieren Exsikkose = Schlüsselproblem supervidiertes Trinken Kooperation, Abwehr intravenöse Infusion Venenstatus, Abwehr
18 Subkutane Infusion (Hypodermoclysis) Wohin? Flanke, Oberschenkel, zwischen Schulterblättern Wie rasch? 1 l in 4-6 Stunden (1 Tropfen pro Sekunde) Was? Ringer-Lösung, Ringer/Glucose 5%, Tutofusin
19 Subkutane Infusion (Hypodermoclysis) 1. weitgehend unbekannt 2. Schwellung an der Einstichstelle 3. Infektionen 4. Off-label-use 5. Kontraindikationen
20 Subkutane Infusion (Hypodermoclysis) 1. weitgehend unbekannt 2. Schwellung an der Einstichstelle 3. Infektionen 4. Off-label-use 5. Kontraindikationen 1867 Einiges über die subkutane Injection bei Cholera, Leipzig 1950 fehlerhafte Anwendung 1960 Vergessenheit 1980 Wiederentdeckung 2011 zahlreiche Publikationen
21 Subkutane Infusion (Hypodermoclysis) 1. weitgehend unbekannt 2. Schwellung an der Einstichstelle 3. Infektionen 4. Off-label-use 5. Kontraindikationen 1867 Einiges über die subkutane Injection bei Cholera, Leipzig 1950 fehlerhafte Anwendung 1960 Vergessenheit 1980 Wiederentdeckung 2011 zahlreiche Publikationen
22 Subkutane Infusion (Hypodermoclysis) 1. weitgehend unbekannt 2. Schwellung an der Einstichstelle 3. Infektionen 4. Off-label-use 5. Kontraindikationen 1867 Einiges über die subkutane Injection bei Cholera, Leipzig 1950 fehlerhafte Anwendung 1960 Vergessenheit 1980 Wiederentdeckung 2011 zahlreiche Publikationen
23 Subkutane Infusion (Hypodermoclysis) 1. weitgehend unbekannt 2. Schwellung an der Einstichstelle 3. Infektionen 4. Off-label-use 5. Kontraindikationen 92% der Schwellungen sind nach 16 Stunden resorbiert 97% beschwerdefrei 96% Zustimmung zu nochmaliger Infusion ca Infusionen 0,3 % Druckgefühl 0 % ernste Komplikationen
24 Subkutane Infusion (Hypodermoclysis) 1. weitgehend unbekannt 2. Schwellung an der Einstichstelle 3. Infektionen 4. Off-label-use 5. Kontraindikationen 92% der Schwellungen sind nach 16 Stunden resorbiert 97% beschwerdefrei 96% Zustimmung zu nochmaliger Infusion ca Infusionen 0,3 % Druckgefühl 0 % ernste Komplikationen
25 Subkutane Infusion (Hypodermoclysis) 1. weitgehend unbekannt 2. Schwellung an der Einstichstelle 3. Infektionen 4. Off-label-use 5. Kontraindikationen
26 Subkutane Infusion (Hypodermoclysis) 1. weitgehend unbekannt 2. Schwellung an der Einstichstelle 3. Infektionen 4. Off-label-use 5. Kontraindikationen März 2010
27 Subkutane Infusion (Hypodermoclysis) 1. weitgehend unbekannt 2. Schwellung an der Einstichstelle 3. Infektionen 4. Off-label-use 5. Kontraindikationen Schock massive Oedeme Sterbephase Antikoagulation (Vitamin-K-Antag., Dabigatran..)
28 Literatur: s.c. Infusion Metaanalyse von 8 Studien Effektivität gleich Sicherheit überlegen Komplikationen überlegen Agitiertheit überlegen Stress überlegen Kosten überlegen Remington R J Am Geriatr Soc 55: (2007)
29 Literatur: s.c. Infusion Metaanalyse von 8 Studien Effektivität gleich Sicherheit überlegen Komplikationen überlegen Agitiertheit überlegen Stress überlegen Kosten überlegen bei agitierten Patienten weit überlegen Krankenhauseinweisungen Remington R J Am Geriatr Soc 55: (2007)
30 Fazit 1 Exsikkose sehr häufig hohe Symptomlast einfach und dankbar zu behandeln strukturiertes animiertes Trinkregieme Hypodermoclysis
31 Fazit 1 Exsikkose sehr häufig hohe Symptomlast einfach und dankbar zu behandeln strukturiertes animiertes Trinkregieme Hypodermoclysis
32 Fazit 1 Exsikkose sehr häufig hohe Symptomlast einfach und dankbar zu behandeln strukturiertes animiertes Trinkregieme Hypodermoclysis Krankenhaus
33 Fazit 2 Unsicherheit durch ungeklärte Verordnungsfähigkeit
34 Fazit 2 Unsicherheit durch ungeklärte Verordnungsfähigkeit off-label-use
35 Fazit 2 Unsicherheit durch ungeklärte Verordnungsfähigkeit off-label-use offiziell zugelassen für subkutane Applikation
36 Geriatrische Fachklinik Georgenhaus Meiningen Fragen, eigene Erfahrungen etc. bitte an:
37 Subkutane Infusion Literatur Slesak et al. Comparison of subcutaneous and intravenous rehydration in geriatric patients: a randomized trial. J Am Geriatr Soc 51: 155 (2003) 96 Patienten mit Exsikkose; 48 i.v. und 48 s.c. 17 x von i.v. auf s.c. umgestellt schlechte Venen (8) zieht sich Nadel (9) 13 x von s.c. auf i.v. umgestellt i.v. Medikament erforderlich (11) schlechte Resorption (2) Akzeptanz technische Durchführung keine Unterschiede lokale unerw. Wirkungen
38 Warum trinken gebrechliche alte Menschen wenig? Durstgefühl Vergesslichkeit Mobilität Vermeidung unnötiger Toilettengänge Unachtsamkeit der pflegenden Umgebung Kavaliersdelikt
39 Subkutane Infusion (Hypodermoclysis)
40 Subkutane Infusion (Hypodermoclysis) Tutofusin Ringer-Lösung physiolog. Kochsalzlösung Na mmol/l K + 5 4,0 - mmol/l Ca ++ 2,5 2,3 - mmol/l Mg ++ 1,5 - - mmol/l Cl mmol/l Osmolarität mosmol/l
41 Subkutane Infusion (Hypodermoclysis)
Subkutane Infusionen
Subkutane Infusionen Dr. Andreas H. Leischker, M.A. Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Altersmedizin Alexianer Krefeld GmbH 1 andreas.leischker@alexianer-krefeld.de Typischer Sonntagsdienst in einem
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