Schilddrüse in der Schwangerschaft März 2005
|
|
- Michael Steffen Baumann
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Schilddrüse in der Schwangerschaft März 2005 Prof. Dr. med. Karin Hengst Med. Klinik und Poliklinik B - Endokrinologie -
2 Referenzbereiche TSH Schilddrüsengesunde Normalpersonen Euthyreose Subklinische Hyperthyreose Hyperthyreose Subklinische Hypothyreose TSH (µiu/l) 0,3-4 0,46 4,5 0,1 0,45 <0,1 4,5 - > 10 FT 4 normal normal normal erhöht normal Hypothyreose >> 4,5 erniedrigt
3 Wirkungsweise der Schilddrüsenhormone Abhängig von der Hormonkonzentration: Physiologisch Unphysiologisch/pharmakodynamisch Wirkung während der Wachstumsphase Wirkung unabhängig vom Lebensalter
4 Wirkung der Schilddrüsenhormone im Körper auf Zellstoffwechsel Wachstum Geistige Leistung Nervenleitung Herztätigkeit Darmtätigkeit
5 Schilddrüsenhormone und Wachstum und Entwicklung Präpartal Enchondrale Ossifikation Auftreten von Knochenkernen Postpartal Längenwachstum Sekundärer STH-Mangel Organreifung
6 Schilddrüsenhormone und Wachstum und Entwicklung Präpartal Zerebrale Reifung Postpartal Morphologie ( Defekte) des ZNS Stoffwechsel (Veränderungen) neurologischer Zellen Intellekt und Verhalten (Änderungen)
7 Schilddrüse und ZNS Hyperthyreose Unruhe Nervosität Ermüdbarkeit, Leistungsminderung Apathie Konzentrationsstörungen Intellektuelle Leistungsfähigkeit unverändert Hypothyreose Verlangsamung, Reizbarkeit, Depressionen Psychosen Schwerhörigkeit, Taubheit Enzephalopathie Polyneuropathien Karpaltunnelsyndrom
8 Schilddrüsenkrankheiten in der Schwangerschaft Auswirkungen auf den Verlauf der Schwangerschaft Auswirkungen für die Mutter Auswirkungen für das Kind
9 Physiologie der fetalen Schilddrüsenentwicklung 3. SSW Descensus der Schilddrüsenanlage 5. SSW Schilddrüse zweilappig ventral des Schilddrüsenknorpels SSW Jodspeicherung Tyrosinsynthese, Kolloidbildung Histologische Differenzierung von Hypothalamus und Hypophyse SSW Reifung der hypophysären-thyreoidalen Regulation Anstieg von TSH und T4
10 Plazentare Passage von Hormonen und ausgewählten Stoffen freier Austausch Jod TRH Propylthiouracil kaum Austausch TSH T3 T4 Thiamazol, Carbimazol Propanolol Stimulierende Immunglobuline
11 Schilddrüsenveränderungen in der Schwangerschaft physiologisch (pathologisch) Morphologie Schilddrüsengröße und -veränderungen Funktion
12 Morphologie der Schilddrüse in der Schwangerschaft Zunahme des Schilddrüsenvolumens große Follikel Kolloidreichtum gesteigerte Sekretion von Schilddrüsenhormonen Die Schilddrüse ähnelt in der Schwangerschaft einer Jodmangelstruma
13 Physiologie des Hormonhaushaltes in der Schwangerschaft Vermehrung der Bindungsproteine unter Östrogeneinfluß Zunahme der Gesamthormonkonzentration von T3 und T4 Freie Hormonkonzentration normal oder im Normbereich vermindert TSH-Konzentration normal
14
15 Physiologie des Jodstoffwechsels in der Schwangerschaft Gesteigerte renale Jodidclearance Vergrößerter Jodverteilungsraum Jodversorgung des Feten * Verminderung der Plasmajodidkonzentration Steigerung der Jodclearance der Schilddrüse * konstante absolute Jodaufnahme in die Schilddrüse
16 Jodmangel in der Schwangerschaft Jodmangel der Mutter Jodmangelstruma der Mutter Jodmangel auch für den Feten Strumen und Hypothyreosen bei Neugeborenen ausreichende Jodzufuhr der Mutter mindestens 200 µg täglich
17 Empfehlungen für die tägliche Jodzufuhr Alter Jodid (µg/tag) Säuglinge bis 4 Monate 50 Säuglinge 4 bis 12 Monate 80 Kinder 1 bis 4 Jahre 100 Kinder 4 bis 6 Jahre 120 Kinder 7 bis 9 Jahre 140 Kinder 10 bis 12 Jahre 180 Kinder 13 bis 15 Jahre 200 Jugendliche und Erwachsene 15 bis 50 Jahre 200 Erwachsene 51 Jahre und älter 180 Schwangere 230 Stillende 260
18 Empfehlungen für die Jodprophylaxe Verwendung von jodiertem Speisesalz/ Kochsalzersatz im Haushalt Verzehr von mit jodiertem Speisesalz/ Kochsalzersatz hergestellten Lebensmitteln (Brotund Fleischwaren) Regelmäßiger Verzehr von Seefisch und Milch Bei unzureichendem Effekt tägliche Substitution von µg Jod (z.b. in Tablettenform)
19 Struma in der Schwangerschaft in Jodmangelgebieten Manifestation latenter Strumen Vergrößerung bereits vorhandener Strumen
20 Therapie der euthyreoten Struma in der Schwangerschaft Erstmanifestation bzw. Erstdiagnose: Jodid 200 µ täglich plus µg L-Thyroxin täglich * bereits behandelte Struma: Fortführung der Therapie bei Levothyroxinmonotherapie-Kombination mit Jodid
21 Jodexzess in der Schwangerschaft z.b. durch jodhaltige Sekretolytika jodinduzierte Hypothyreose des Feten
22 Schwangerschaft und Hyperthyreose Auftreten einer Hyperthyreose in der Gravidität selten Auftreten einer Gravidität während der Hyperthyreose Selten Während der Hyperthyreosebehandlung möglichst Kontrazeption
23 Plazentare Passage von Hormonen und ausgewählten Stoffen freier Austausch Jod TRH Propylthiouracil kaum Austausch TSH T3 T4 Thiamazol, Carbimazol Propanolol Stimulierende Immunglobuline
24 Therapie der Hyperthyreose in der Schwangerschaft geringe oder keine klinische Symptomatik kurzfristige Verlaufskontrolle ausgeprägte Hyperthyreose (Abort, Frühgeburt!) thyreostatische Monotherapie initial Thiamazol/Carbimazol 2-3 (4)x 5 mg/die Propylthiouracil 200 mg/die Therapiekontrolle: Schilddrüsenhormone im oberen Normbereich bei Absinken der Schilddrüsenhormone: Dosisreduktion
25 Neonatale Störungen bei Hyperthyreose in der Gravidität Häufigkeit eines Morbus Basedow in der Schwangerschaft 1-2 : 1000 Häufigkeit einer neonatalen Hyperthyreose 3 % Häufigkeit einer neonatalen Hypothyreose 1 %
26 Konnatale Hyperthyreose meist passager durch mütterliche Immunglobuline
27 Neonatale Hyperthyreose Symptomatik Frühgeburt Struma Exophthalmus Tachykardie Gesichtsflush Unruhe, Hyperexzitabilität schlechte Gewichtszunahme Hepatosplenomegalie (pathologische Leberwerte) Ikterus Thrombozytopenie
28 Operative Therapie der Hyperthyreose in der Schwangerschaft Indikation: schwere mechanische Probleme hohe Thyreostatikadosen Risiko: erhöhte kindliche Mortalität Besonderheiten: präoperativ niedrig dosierte Thyreostase Keine Jodidgabe - Gefahr der kindlichen Hypothyreose
29 Radiojodtherapie und Schwangerschaft in der Schwangerschaft kontraindiziert Schwangerschaftstest vor Radiojodtherapie im gebärfähigen Alter Folge: Strahlenbedingte Hypothyreose beim Kind
30 Hypothyreose und Schwangerschaft schwere Hypothyreose leichte Hypothyreose therapierte Hypothyreose meist infertil erhöhte Abortneigung im 1. und 2.Trimenon gesunde Kinder
31 Therapie der Hypothyreose in der Schwangerschaft Erstdiagnose sofortige einschleichende Substitution mit L-Thyroxin zusätzlich Gabe von Jodid 200 µg täglich bereits substituierte Hypothyreose unveränderte oder gering erhöhte Dosis Gabe von Jodid 200 µg täglich Aufklärung der Mutter Keine negative Hormonwirkung auf den Feten Verbesserung der Jodversorgung des Feten
32 Konnatale Hypothyreose Schilddrüsendysgenesien, -agenesien Jodmangel Jodexzeß Bestrahlung
33 Kretinismus Struma Geistige Behinderung Kurze Finger, offene Foramina, Minderwuchs trockene Haut Flache Nase Heisere Stimme Taubheit
34 Kindliche Hypothyreose Symptomatik Allgemein herabgesetzter Stoffwechsel Trinkfaulheit, Ernährungsschwierigkeiten, Obstipation auffallend ruhig, großes Schlafbedürfnis, verlangsamte Reflexe trocken-kühle Haut, blasses Kolorit, rauhe, heisere Stimme Verzögerte Entwicklung Nabelhernie verlängerter Neugeborenenikterus psychomotorischer Entwicklungsrückstand Intelligenzdefekte, neurale Störungen Wachstums- und Reifungsrückstand verzögerter Zahndurchbruch
35 Postpartum-Thyreoiditis Prävalenz ca. 5-8 % aller Schwangerschaften Bei positiven Autoantikörpern gegen TPO u/o TG entwickelt sich in % eine Schilddrüsendysfunktion Eine persistierende Hypothyreose entwickelt sich in %
36 Subklinische Hypothyreose Mögliche Indikationen zur Therapie Nicht in jedem Fall In der Pubertät Bei Fertilitätsproblemen In der Schwangerschaft Bei gleichzeitiger Struma Bei gleichzeitiger Fettstoffwechselstörung Bei Hashimoto-Thyreoiditis Bei Symptomen einer manifesten Hypothyreose
37 Subklinische Hypothyreose Praktisches Vorgehen bei Schwangerschaftswunsch Vorerkrankung? Begleiterkrankung? Positive Familienanamnese Therapieoptimierung Behandlung? In der Schwangerschaft Therapiepflicht regelmäßige Kontrollen alle 8 bis 12 Wochen
Nuklearmedizinische Klinik Chefarzt Dr. Niesen Anna-Kristina Linnemann. Schwangerschaft und Schilddrüsenhormone
Nuklearmedizinische Klinik Chefarzt Dr. Niesen Anna-Kristina Linnemann Schwangerschaft und Schilddrüsenhormone Physiologische Veränderungen während Schwangerschaft Durch Zunahme der Östrogenkonzentration
MehrImmunogene und nicht immunogene Thyreopathien in der Gravidität. Georg Zettinig
Immunogene und nicht immunogene Thyreopathien in der Gravidität Georg Zettinig Erkrankungen der Schilddrüse Gestörte Funktion Gestörte Morphologie/Struktur DIAGNOSE der zugrundeliegenden Erkrankung Therapie
MehrSubklinische Schilddrüsenkrankheiten
Subklinische Schilddrüsenkrankheiten Therapieindikationen und Therapieoptionen Prof. Dr. med. Karin Hengst Med. Klinik und Poliklinik B - Endokrinologie - Schilddrüsenhormone und Kohlenhydratstoffwechsel
MehrSchilddrüse und Schwangerschaft
Schilddrüse und Schwangerschaft Wolfgang Buchinger Institut für Schilddrüsendiagnostik und Nuklearmedizin, Gleisdorf Schilddrüsenordination Graz Erkrankungen der Schilddrüse Gestörte Funktion Gestörte
MehrKapitel 6 Die Schilddrüse in besonderen Lebensabschnitten
Kapitel 6 Die Schilddrüse in besonderen Lebensabschnitten 65 Kapitel 6: Die Schilddrüse in besonderen Lebensabschnitten Schwangerschaft und Stillperiode Allgemeines Während der Schwangerschaft kommt es
MehrDie Schilddrüse in der Schwangerschaft und post-partum Periode. Univ. Doz. Dr. Georg Zettinig
Die Schilddrüse in der Schwangerschaft und post-partum Periode Univ. Doz. Dr. Georg Zettinig Erkrankungen der Schilddrüse Gestörte Funktion Gestörte Morphologie/Struktur DIAGNOSE der zugrundeliegenden
MehrAutoimmunthyreopathien Konservative Therapie aus internistischer Sicht
2. Mühldo orfer Schild ddrüs sensym mposium Autoimmunthyreopathien Konservative Therapie aus internistischer Sicht Dr. Helmut Rochlitz Endokrinologe Diabetische Schwerpunktpraxis Waldkraiburg 6. März 2013
MehrDie Schilddrüse. Herzlich willkommen
Herzlich willkommen Hast du Über oder Unterfunktion? Woran die Schilddrüse alles schuld sein soll. Missverständnisse über die Schilddrüse Referent: Ansgar Hantke Facharzt für Allgemeinmedizin Steckbrief
MehrSchilddrüse und Fertilität. Univ. Doz. Dr. Georg Zettinig Schilddrüsenpraxis Josefstadt, 1080 Wien
Schilddrüse und Fertilität Univ. Doz. Dr. Georg Zettinig Schilddrüsenpraxis Josefstadt, 1080 Wien Erkrankungen der Schilddrüse Gestörte Funktion Gestörte Morphologie/Struktur DIAGNOSE der zugrundeliegenden
MehrSchilddrüsenfunktionsstörungen in verschiedenen Lebensabschnitten
Schilddrüsenfunktionsstörungen in verschiedenen Lebensabschnitten Wolfgang Buchinger Schilddrüsenambulanz der Internen Abteilung Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz- Eggenberg 20. Jahrhundert: Jodmangel,
MehrPhysiologie der Wechselbeziehung zwischen Schilddrüse und Reproduktion
Physiologie der Wechselbeziehung zwischen Schilddrüse und Reproduktion 18.2.2009 Schilddrüse und Schwangerschaft Wolfgang Buchinger Schilddrüsenambulanz der Internen Abteilung Krankenhaus der Barmherzigen
MehrSchilddrüse und Schwangerschaft. Susanne Kaser Universitätsklinik für Innere Medizin I Medizinische Universität Innsbruck
Schilddrüse und Schwangerschaft Susanne Kaser Universitätsklinik für Innere Medizin I Medizinische Universität Innsbruck Stimulierender Effekt von βhcg Renale Jodausscheidung Thyroxin-bindende Proteine
MehrEckpfeiler Schilddrüse & Schwangerschaft
Eckpfeiler Schilddrüse & Schwangerschaft 1. vermehrte Synthese von TBG (Transportproteinen) führt f zu einer Erhöhung hung der Gesamthormonproduktion 2. TSH steigt im Verlauf der Schwangerschaft innerhalb
MehrKapitel 6 Die Schilddrüse in besonderen Lebensabschnitten
Kapitel 6 Die Schilddrüse in besonderen Lebensabschnitten 59 Kapitel 6: Die Schilddrüse in besonderen Lebensabschnitten Schwangerschaft und Stillperiode Allgemeines Während der Schwangerschaft kommt es
MehrRationale Diagnostik ik von Autoimmunthyreopathien
2. Mühldo orfer Schild ddrüs sensym mposium Rationale Diagnostik ik von Autoimmunthyreopathien Dr. Christos Koutsampelas Facharzt für Nuklearmedizin dia.log Diagnostische Radiologie Altötting Nuklearmedizinische
MehrSchilddrüsendiagnostik und - therapie in der Schwangerschaft. Günther Häusler, Wien
Schilddrüsendiagnostik und - therapie in der Schwangerschaft Günther Häusler, Wien Allgemeines Jod ist ein essentielles Spurenelement Bildung von SD-Hormonen (T3 und T4) tägl. Jodbedarf (Erwachsener):
MehrSchilddrüse, Kinderwunsch und Schwangerschaft
Schilddrüse, Kinderwunsch und Schwangerschaft Bernhard Ludvik Klin. Abteilung f. Endokrinologie Univ. Klinik f. Innere Medizin III Regulation der Sekretion von Schilddrüsenhormonen Zettinig G. u. Buchinger
MehrSchwangerschaft und Schilddrüse. Andreas Niesen Nuklearmedizinische Klinik Praxis für Nuklearmedizin
Schwangerschaft und Schilddrüse Andreas Niesen Nuklearmedizinische Klinik Praxis für Nuklearmedizin Jeder 3. hat ein Schilddrüsenproblem! Schilddrüse - Erfolgsorgane Nervensystem Schilddrüse Herz Muskel
MehrSCHILDDRÜSENÜBER- ODER UNTERFUNKTION: SYMPTOME ERKENNEN UND BEHANDELN
SCHILDDRÜSENÜBER- ODER UNTERFUNKTION: SYMPTOME ERKENNEN UND BEHANDELN Prof. Dr. med. Bernd Schultes eswiss Medical & Surgical Center ALS PATIENT IN DIE KLINIK STEPHANSHORN Behandlung von Patienten aller
MehrSchilddrüsenkonsens. Schilddrüse & Schwangerschaft
Schilddrüsenkonsens Wien-NÖ-OÖ-Stmk-Ktn Praxisnahe und evidenzbasierte Diagnostik und Therapie Schilddrüse & Schwangerschaft PROBLEMBEREICHE SD Erkrankungen häufig: 1% hypothyreote AIT Hashimoto 2:1000
MehrSchilddrüsenerkrankungen und Schwangerschaft
Schilddrüsenerkrankungen und Schwangerschaft U. Plöckinger Charité, Universitätsmedizin Berlin Interdisziplinäres Stoffwechsel-Centrum Endokrinologie, Diabetes und Stoffwechsel U. Plöckinger Berlin Juli
MehrSchilddrüsenerkrankungen - Radiojodtherapie, Thyreostatika. Wann ist ein Pilot tauglich?
Schilddrüsenerkrankungen - Radiojodtherapie, Thyreostatika Wann ist ein Pilot tauglich? Michael Neininger Leitender Arzt Nuklearmedizin Klinikum Kulmbach Normales TSH und normaler Ultraschall: Schilddrüse
MehrKasuistiken Wie würden Sie entscheiden?
2. Mühldo orfer Schild ddrüs sensym mposium Kasuistiken Wie würden Sie entscheiden? Dr. Nelli Achajew Fachärztin für Nuklearmedizin dia.log Diagnostische Radiologie Mühldorf Klinik Mühldorf a. Inn 6. März
MehrSchilddrüsenstörungen
Schilddrüsenstörungen Diagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen 15. März 2016 W. Buchinger www.schilddruesenordination.at Erkrankungen der Schilddrüse Gestörte Funktion Gestörte Morphologie/Struktur
MehrSchilddrüse und Schwangerschaft. Univ. Doz. Dr. Georg Zettinig Schilddrüsenpraxis Josefstadt, 1080 Wien
Schilddrüse und Schwangerschaft Univ. Doz. Dr. Georg Zettinig Schilddrüsenpraxis Josefstadt, 1080 Wien Erkrankungen der Schilddrüse Gestörte Funktion Gestörte Morphologie/Struktur DIAGNOSE der zugrundeliegenden
MehrNutzen und Risiken der Jodprophylaxe in Deutschland
Nutzen und Risiken der Jodprophylaxe in Deutschland Anke Ehlers BUNDESINSTITUT FÜR RISIKOBEWERTUNG Jod und Schilddrüsenhormone Jod ist ein natürlich vorkommendes Spurenelement über die Nahrung aufgenommen
MehrBehandlung der manifesten und subklinischen Hypothyreose in der Schwangerschaft
AMB 2015, 49, 01 Behandlung der manifesten und subklinischen Hypothyreose in der Schwangerschaft Zusammenfassung: Die sorgfältige Substitution einer bekannten Hypothyreose mit Thyroxin ist vor und während
MehrPraxis der Schwangerenbetreuung bei mütterlichen Schilddrüsenerkrankungen. Dr. Andreas Schindler
Praxis der Schwangerenbetreuung bei mütterlichen m Schilddrüsenerkrankungen Dr. Andreas Schindler Praxis wie schaut s in der Praxis aus wie sollte die Praxis ausschauen Schwangerenbetreuung Frauenarzt
MehrMedizin im Museum. Laborparameter bei Schilddrüsenfunktionsstörungen was gibt es Neues? 31. Mai 2014 W. Buchinger
Medizin im Museum www.schilddrueseninstitut.at Laborparameter bei Schilddrüsenfunktionsstörungen was gibt es Neues? 31. Mai 2014 W. Buchinger Institut für Schilddrüsendiagnostik und Nuklearmedizin, Gleisdorf
MehrKapitel 3 Therapiemöglichkeiten
Kapitel 3 Therapiemöglichkeiten 23 Kapitel 3: Therapiemöglichkeiten Medikamentöse Therapie Schilddrüsenhormon Schilddrüsenhormon wird zur Substitution einer hypothyreoten Funktionslage sowie zur strumaprotektiven
MehrAmiodaron-induzierte Fehlfunktionen der Schilddrüse
AMB 2015, 49, 17 Amiodaron-induzierte Fehlfunktionen der Schilddrüse Zusammenfassung: Im Verlauf einer Behandlung mit Amiodaron, das mit den Schilddrüsenhormonen strukturverwandt ist, entwickeln 15-20%
MehrSchilddrüse und Schwangerschaft. Wilhelm Krone Zentrum für Endokrinologie, Diabetologie und Präventivmedizin Universität zu Köln
Schilddrüse und Schwangerschaft Wilhelm Krone Zentrum für Endokrinologie, Diabetologie und Präventivmedizin Universität zu Köln Physiologische Veränderungen in der Schwangerschaft und fetale Entwicklung
MehrInhaltsverzeichnis. Einführung zum Update. Thyreologische Diagnostik. Der kalte Knoten. I.A. Anamnese: 22
Inhaltsverzeichnis Einführung zum Update Thyreologische Diagnostik I. Definitionen: I. Anamnese: I. Klinische/physikalische Untersuchung: 13 14 14 I.A. Anamnese: 22 I.B. Klinische/physikalische Untersuchung:
MehrSchilddrüse (Glandula thyroidea)
Katharina Monz Schilddrüse (Glandula thyroidea) am Hals unter dem Kehlkopf liegende Drüse Funktionen: Produktion von Schilddrüsenhormonen in den Follikelepithelzellen: Triiodthyronin (T3) Tetraiodthyronin
MehrKrankheiten der Schilddrüse
Krankheiten der Schilddrüse --Ratgeber Schilddrüse-- Bearbeitet von Gynter Mödder, W Schützler Neuausgabe 2003. Taschenbuch. viii, 176 S. Paperback ISBN 978 3 540 43423 8 Format (B x L): 15,5 x 23,5 cm
MehrJod als Spurenelement in der Nahrung. Jodmangel und Jodversorgung in Deutschland. Speicherfähigkeit der Schilddrüse. Jod in der Schilddrüse
Jod als Spurenelement in der Nahrung Jodmangel und Jodversorgung in Deutschland Dr. Mathias Beyer, November 2007 wird im Dünndarm resorbiert und an Plasmaproteine gebunden transportiert Aufnahme in die
MehrDiagnose und Therapie von Hypothyreose
Diagnose und Therapie von Hypothyreose Prof. Henryk Zulewski Abteilung Endokrinologie & Diabetologie Stadtspital Triemli Wie sollte man die Schilddrüsenfunktion bestimmen? Im ambulanten Bereich ist die
MehrSchilddrüsenerkrankungen
Vorlesung Studienblock / Endokrinologie Schilddrüsenerkrankungen Prof. M. Schott Kinik für Endokrinologie und Diabetologie Funktionsbereich Spezielle Endokrinologie Universitätsklinikum Düsseldorf Vorlesungsmaterial:
MehrThyreoststische Therapie des Morbus Basedow. Abteilung Nuklearmedizin Georg-August-Universität Göttingen
Thyreoststische Therapie des Morbus Basedow Abteilung Nuklearmedizin Georg-August-Universität Göttingen Schilddrüse Aus: Antithyroid drugs. Copper, D. N Engl J Med 2005;352:905-17 Thyreozyt Basale Membran
MehrEditorial Infoline Schilddrüse (ca. August 2004)
Editorial Infoline Schilddrüse (ca. August 2004) Jodexzess wann und wie ist eine Hyperthyreoseprophylaxe angezeigt? R. Hehrmann, Stuttgart Jodinduzierte Hyperthyreosen stellen in zumindest zweierlei Hinsicht
MehrSchilddrüsenhormone alles nur L-Thyroxin?
Adam Wille, Schlehen-Apotheke Leipzig 01.09.2009 Schilddrüsenhormone alles nur L-Thyroxin? Schilddrüsendysfunktionen im klinischen Alltag Auszug der Kasuistik eines Patienten... Anamnese und Diagnostik:
MehrEvaluationsbogen Endokrinologie und Schwangerschaft am mit Lösungen
[Frage 1] Eine Schilddrüsenunterfunktion kann führen zu 1. Haarausfall 2. Zyklusstörungen 3. höherer Abortrate nach IVF 4. Intelligenzdefekten beim Feten C: nur 1 ist richtig [Frage 2] In der Schwangerschaft
MehrErkrankungen der Schilddrüse während der Schwangerschaft
Risiko für Mutter und ungeborenes Kind Erkrankungen der Schilddrüse während der Schwangerschaft Regenstauf (23. März 2009) - Leiden Frauen unter einer nicht erkannten Erkrankung der Schilddrüse haben sie
MehrAUFFÄLLIGES SCHILDDRÜSEN-LABOR - WAS NUN?
AUFFÄLLIGES SCHILDDRÜSEN-LABOR - WAS NUN? Mini-Symposium pädiatrische Endokrinologie/Diabetologie, Dr. med. Stefanie Graf ÜBERSICHT 1. Fallvignette aus der Praxis 2. Kurze Vorstellung neuer interner Richtlinie
MehrSchilddrüsendiagnostik. bei Kinderwunsch & Schwangerschaft
Schilddrüsendiagnostik bei Kinderwunsch & Schwangerschaft Sehr geehrte Patientin, jeder kennt das Organ die Schilddrüse, viele Erkrankungen und viele Beschwerden werden der Schilddrüse zugeordnet, häufig
MehrSchilddrüsenerkrankungen und die Rolle der Schilddrüse bei Hypophysen-/Nebennierenerkrankungen
Schilddrüsenerkrankungen und die Rolle der Schilddrüse bei Hypophysen-/Nebennierenerkrankungen Dr. med. Mareike Stieg Assistenzärztin der Klinik Innere Medizin, Endokrinologie und Klinische Chemie 30.
Mehr3a. Radiojodtherapie bei Hyperthyreose
Tiroler Landeskrankenanstalten Ges.m.b.H. Landeskrankenhaus - Universitätskliniken - Innsbruck Universitätsklinik für Nuklearmedizin Anichstraße 35, A-6020 Innsbruck Vorstand: O. Univ.-Prof. Dr. Irene
MehrIst die Jodtherapie sowie die Therapie mit T3 noch sinnvoll?
Die optimale Therapie bei Schilddrüsenerkrankungen Ist die Jodtherapie sowie die Therapie mit T3 noch sinnvoll? 10. Seminare im März 24. März 2010 W. Buchinger Schilddrüsenambulanz der Internen Abteilung
MehrIst T3 das bessere Hormon? Kombinationstherapie in der Thyreologie. Wolfgang Buchinger
Ist T3 das bessere Hormon? Kombinationstherapie in der Thyreologie Fortbildung im Herbst OSDG Alternative Therapiemethoden Wels 7.10.2016 Wolfgang Buchinger Institut für Schilddrüsendiagnostik und Nuklearmedizin,
MehrAutoimmunthyreoiditis und Hypothyreose Durch Jod ausgelöste Neuerkrankungen in Deutschland
Autoimmunthyreoiditis und Hypothyreose Durch Jod ausgelöste Neuerkrankungen in Deutschland Helmut Reuters Im Folgenden wird dargelegt, wie aus den Ergebnissen der im Juni 26 veröffentlichten Studie "Effect
MehrAmiodaron und Schilddrüse
Amiodaron und Schilddrüse Stefan Bilz Endokrinologie, Diabetologie, Osteologie Kantonsspital St. Gallen Amiodaron- Nebenwirkungen Cornea - Ablagerungen > 90 % Photosensitivität 25 75 % Blau-grau Verfärbung
MehrSchilddrüsenhormone und Schwangerschaft
In der Annahme, dass bei einem TSH-Wert ab 2,5 mu/l bereits eine latente Hypothyreose vorliegt, haben mehrere Studien ein erhöhtes Abortrisiko auch bei einer latenten Hypothyreose festgestellt. Liegen
MehrGültigkeit: MH ABT Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie Marienhospital Abteilung
Die Schilddrüse ist ein kleines Organ mit großer Wirkung. Sie produziert Hormone, die über die Blutbahn im ganzen Körper verteilt werden und an nahezu allen biologischen Prozessen beteiligt sind. Schilddrüsenerkrankungen
Mehr5. Endokrinologisch Nuklearmedizinisches Symposium
5. Endokrinologisch Nuklearmedizinisches Symposium Schilddrüsenerkrankungen als Risikofaktor bei Multimorbidität Auswirkungen von Medikamenten auf die Schilddrüsenfunktion - z.b. Amiodaron N. Tiling www.stoffwechselcentrum.de
MehrSteuert die Schilddrüse den Körper?
Steuert die Schilddrüse den Körper? Die Schilddrüse ist ein hormonproduzierendes Organ, besteht aus einem rechten und linken Lappen und sitzt unterhalb des Kehlkopfes. Aufgaben: für den Energie- und Wärmehaushalt
MehrAutoimmunthyreoiditis (AIT) bei Kindern und Jugendlichen
Autoimmunthyreoiditis (AIT) bei Kindern und Jugendlichen 37.Pädiatreff 2014 Dr. med. S. Fricke-Otto, Pädiatrische Endokrinologie, Helios-Klinikum Krefeld Köln 5.4.2014 Autoimmunthyreoiditis Einleitung
MehrJod Jodversorgung - Jodmangel. Informationsbroschüre für Eltern
Jod Jodversorgung - Jodmangel Informationsbroschüre für Eltern Jod Jodversorgung - Jodmangel Eine Informationsbroschüre für Eltern von Dr. Gerhard Köstl und Dr. Peter Blümel Inhaltsangabe: 1. Vorwort 2.
MehrSubklinische Schilddrüsenkrankheiten in der Psychiatrie - Beeinträchtigungen der Psyche?
Subklinische Schilddrüsenkrankheiten in der Psychiatrie - Beeinträchtigungen der Psyche? Jürgen Deckert Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Münster, 11.12.2004 Subklinische Schilddrüsenkrankheiten
MehrBlutdruck, niedriger 45 Body-Mass-Index 185. Calcitonin 17, 67, 159 Carbimazol 100, 134 Computertomographie 82 C-Zellen 17, 54 C-Zell-Karzinom 159
Stichwortverzeichnis A Abgeschlagenheit 182 Acetylsalicylsäure (Aspirin) 154 Addison-Erkrankung 51 Albumin 19 Algenpräparate 170 Alopecia areata 51 Alter 183 182 Alterungsprozess 182 Amiodaron 144 Anämie,
MehrIhr individueller Ergebnisbericht. Grundlegende Informationen zu Jod. Wie kommt das Jod in unsere Nahrung?
Inhaltsverzeichnis 1 2 3 4 4.1 4.2 4.3 5 5.1 5.2 5.3 6 7 8 9 Ihr individueller Ergebnisbericht Ihr Messergebnis Wie kann ich meinen Jod-Spiegel in den optimalen Bereich bringen? Grundlegende Informationen
MehrDie Rolle der Schilddrüse bei Hypophysen- und Nebennierenerkrankungen München, 15. September 2005 Schumm-Draeger
Die Rolle der Schilddrüse bei Hypophysen- und Nebennierenerkrankungen München, 15. September 2005 Petra-Maria Städtisches Klinikum München GmbH Krankenhaus München-Bogenhausen 3. Medizinische Abteilung
MehrFachinformation zu Jod
Eidgenössisches Departement des Innern EDI Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV Lebensmittel und Ernährung Fachinformation zu Jod Inhaltsverzeichnis 1 Zusammenfassung... 2 2 Ausgangslage...
MehrNuklearmedizinische Diagnostik und Therapie bei. Erkrankungen der Schilddrüse. Nuklearmedizin. Lernziele. Erkrankungen der Schilddrüse
Nuklearmedizin Nuklearmedizinische Diagnostik und Therapie bei Erkrankungen der Schilddrüse Lernziele NM Methoden in der Klinik Fragestellung: Zur Abklärung welches klinischen Problems setze ich welches
MehrGibt es neue Strategien bei der Therapie mit Thyreostatika? Dr. Monika Grußendorf Endokrinologikum Stuttgart
Gibt es neue Strategien bei der Therapie mit Thyreostatika? Dr. Monika Grußendorf Endokrinologikum Stuttgart Thyreostatikatherapie 1. Historisches und Grundlagen 2. Pharmakologie 3. Therapieindikationen
MehrSubklinische Schilddrüsenerkrankungen bei der Frau Auswirkungen auf die Fertilität und das klimakterische Syndrom
Subklinische Schilddrüsenerkrankungen bei der Frau Auswirkungen auf die Fertilität und das klimakterische Syndrom Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Direktor: Prof. Dr. med. L.
MehrCorinne I. Heitz Die Schilddrüse
Corinne I. Heitz Die Schilddrüse Funktion, Erkrankungen, Diagnostik und alternativ-medizinische Therapie 2 Wichtiger Hinweis: Die Autorin hat grösste Sorgfalt auf die therapeutischen Angaben verwendet.
MehrStrumahäufigkeit in Deutschland
Strumahäufigkeit in Deutschland 18-30 Jahre 46-65 Jahre Schilddrüsenhormonproduktion pro Tag Wirkungsweise der Schilddrüsenhormone Abhängig von der Hormonkonzentration: Physiologisch Unphysiologisch/pharmakodynamisch
MehrSchilddrüsen-Update 2013
Schilddrüsen-Update 2013 Neue Aspekte in der Therapie von Schilddrüsenerkrankungen Wolfgang Buchinger Institut für Schilddrüsendiagnostik und Nuklearmedizin, Gleisdorf Schilddrüsenordination Graz Schilddrüsenambulanz
MehrUpdate Download der Vortragsfolien von: unter Aktuelles. Schilddrüsenfunktionsstörungen
Schilddrüsenfunktionsstörungen Update 2017 Schwerpunktpraxis Schilddrüsenheilkunde Gera Dr. med. B. Lorenz Dr. med. K. Ritter Download der Vortragsfolien von: www.schilddruese-gera.de unter Aktuelles GERA
MehrStruktur der Vorlesung
Diagnostik gutartiger Schilddrüsenerkrankungen Bernd Joachim Krause Struktur der Vorlesung Gutartige Schilddrüsenerkrankungen Anatomie/Physiologie/Pathophysiologie Diagnostik - allgemein - speziell nuklearmedizinisch
MehrWolfgang Zechmann, Wörgl. Institut für Nuklearmedizin und Schilddrüsendiagnostik des Landeskrankenhauses (Universitätskliniken) Innsbruck in Wörgl
Wolfgang Zechmann, Wörgl Institut für Nuklearmedizin und Schilddrüsendiagnostik des Landeskrankenhauses (Universitätskliniken) Innsbruck in Wörgl Institut für Nuklearmedizin Wörgl interner Normbereich
MehrEndokrinologie. Sollwert. Vegetatives Zentrum. Drüse. Hormoneller Regelkreis. Rezeptor. Hormon. Wirkung
Endokrinologie Vegetatives Zentrum Sollwert Drüse Hormoneller Regelkreis Hormon Rezeptor Wirkung Regelkreis Blutglucose DIABETES MELLITUS Heterogene Gruppe von Stoffwechselstörungen mit Erhöhung der Blutzuckerkonzentration
MehrSchilddrüsenerkrankungen im Kindesalter
Schilddrüsenerkrankungen im Kindesalter Journée de la médicine scolaire 21.12.16 Dr. Marianne Becker DECCP, Kannerklinik, Centre hospitalier de Luxembourg DECCP//CHL Hypothalamus TRH Adenohypophyse Schilddrüse
MehrAutoimmune Schilddrüsenerkrankungen
Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen 17.4.2018 in Bochum Prof. Dr. med. B. L. Herrmann Endokrinologie /// Diabetologie /// Innere Medizin Facharztpraxis und Labor Springorumallee 2 44795 Bochum www.endo-bochum.de
MehrDOI /
G. Mödder Krankheiten der Schilddrüse Springer-Verlag Berlin Heidelberg GmbH G. Mödder Krankheiten der Schilddrüse 3., aktualisierte und erweiterte Auflage mit 40 Abbildungen und 2 Tabellen Mit Illustrationen
MehrKasuistik: Definitive Therapie des Morbus Basedow
Kasuistik: Definitive Therapie des Morbus Basedow Dr. med. Thomas Rink Gemeinschaftspraxis Nuklearmedizin, Klinikum Hanau Vorgeschichte Die 1965 geborene Patientin stellte sich im April 1998 erstmals zu
MehrWissenswertes zu Schilddrüsenerkrankungen
Wissenswertes zu Schilddrüsenerkrankungen Ihr Patientenratgeber Inhalt Informationen über die Schilddrüse... 4 Anatomie und Aufbau... 4 Physiologische Funktion... 4 Schilddrüsen-Normwerte und Schilddrüsenhormone...
MehrThyreoglobulin. Wichtige Werte in der Thyreologie Schilddrüsendialog 2018 Markus Exner
Gruppenpraxis FachärztInnen für Medizinische und Chemische Labordiagnostik Thyreoglobulin Wichtige Werte in der Thyreologie Schilddrüsendialog 2018 Markus Exner Seefeld in Tirol, 16.3.2018 Was ist Thyreoglobulin?
MehrFragen und Antworten zur Jodversorgung und zur Jodmangelvorsorge
Fragen und Antworten zur Jodversorgung und zur Jodmangelvorsorge FAQ des BfR vom 7. Februar 2012 Jod ist ein Spurenelement, das im Körper für den Aufbau von Schilddrüsenhormonen notwendig ist. In Deutschland
MehrKurs 100 Schilddrüse: Teil 1 Hypo- und Hyperthyreose Mythen, Fakten, Wissen
Kurs 100 Schilddrüse: Teil 1 Hypo- und Hyperthyreose Mythen, Fakten, Wissen Dr. med. Til Uebel / Dr. med. Hannes Blankenfeld Interessenkonflikte: keine 12. IHF-Fortbildungskongress, Mannheim, 2018 Schilddrüse
MehrKindernetzwerk e.v. für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene mit chronischen Krankheiten und Behinderungen. Krankheitsübersicht.
Kindernetzwerk e.v. für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene mit chronischen Krankheiten und Behinderungen Krankheitsübersicht Hypothyreose KINDERNETZWERK AN ALLE BEZIEHER UND NUTZER DIESER KRANKHEITSÜBERSICHT
MehrKapitel 1 Einleitung
Kapitel 1 Einleitung 7 Kapitel 1: Einleitung Anatomie Die Schilddrüse liegt mit ihren beiden durch den Isthmus verbundenen Lappen beiderseits des Schildknorpels und unterhalb des Ringknorpels (Abb. 1.1).
MehrInformationen Weiter- und Fortbildung
Wer wir sind.. 2018 - Kurs 218 Schilddrüse: Teil 1 Hypo- und Hyperthyreose Mythen, Fakten, Wissen Dr. med. Til Uebel / Dr. med. Hannes Blankenfeld Interessenkonflikte: keine Til Uebel Niedergelassener
MehrSchilddrüse. Ihr Schilddrüsen-Ratgeber
Schilddrüse Ihr Schilddrüsen-Ratgeber Ihr Schilddrüsen- Ratgeber Gut informiert Antworten auf die wichtigsten Fragen plus Schwangerschaft und Stillzeit Schilddrüse OK ein gutes Gefühl Wussten Sie, dass
MehrHashimoto Thyreoiditis der jungen Frau. E. Petnehazy
Hashimoto Thyreoiditis der jungen Frau E. Petnehazy Immunpathogenese Immunpathogenese Genetische Faktoren: Major Histokombatibilitätsgene (HLA) Immunregulatorische Gene (CTLA4, PTPN22,FOXP3,CD40,CD25)
MehrErklarung wichtiger AusdrOcke 166 Sachverzeichnis 173
Erklarung wichtiger AusdrOcke 166 Sachverzeichnis 173 166 Anhang Erklarung wichtiger Ausdri.icke Adenom allgemein: Knoten in einer Druse Adenom, autonomes Ein Knoten in der Sehilddruse, der nieht dem Regelkreis
MehrKurs 100 Schilddrüse: Teil 1 Hypo- und Hyperthyreose Mythen, Fakten, Wissen
Kurs 100 Schilddrüse: Teil 1 Hypo- und Hyperthyreose Mythen, Fakten, Wissen Dr. med. Til Uebel / Dr. med. Hannes Blankenfeld Interessenkonflikte: keine 12. IHF-Fortbildungskongress, Mannheim, 2018 Wer
MehrHistorische Entwicklung der Betreuung von Patienten mit
Historische Entwicklung der Betreuung von Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen in Österreich Univ. Doz. Dr. Wolfgang Zechmann 1938 99mTc erstmals künstlich hergestellt 1938 radioaktives Jod 131 erstmals
MehrGrazer Fortbildungstage 2017 (Pharmako)therapie 2017: Was ist gesichert, was ist obsolet?...bei Schilddru sendysfunktion im Alter
Grazer Fortbildungstage 2017 (Pharmako)therapie 2017: Was ist gesichert, was ist obsolet?...bei Schilddru sendysfunktion im Alter A Gessl Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel Innere Medizin III
MehrSchilddrüse aus der Sicht des Fertilitätsmediziners. W. Feichtinger
Schilddrüse aus der Sicht des Fertilitätsmediziners W. Feichtinger Schilddrüse und Gynäkologie In zehn Prozent aller Zyklusprobleme finden sich Schilddrüsenstörungen Unter der Pille (& Hormonersatztherapie)
Mehrbei Hypophysen- und Nebennierenerkrankungen > Klinikum München Klinikum München-Bogenhausen
Schilddrüsenhormonsubstitution bei Hypophysen- und Nebennierenerkrankungen > Klinikum München Dr. Bodo Gutt Klinikum München-Bogenhausen Pharmakotherapie vs. Hormonsubstitution Pharmakotherapie Behandlung
MehrUrania, Diagnostik und operative Therapie von gutartigen Schilddrüsenerkrankungen
Diagnostik und operative Therapie von gutartigen Schilddrüsenerkrankungen Urania, 9.11.2011 OÄ Dr. med. Katrin Schultz Schilddrüsenzentrum Klinik für Viszeral- und Gefäßchirurgie St. Hedwig-Krankenhaus,
MehrPraktische Tipps: Schilddrüsenhormonsubstitution & Thyreostatika
Praktische Tipps: Schilddrüsenhormonsubstitution & Thyreostatika Georg Zettinig Klinische Endokrinologie und Schilddrüsen-Ultraschall-Kurs 7. 11. 2014, Hohenems Das Wichtigste zuerst Völlig unterschiedliche
MehrSchilddrüse. der Universität Bonn PD Dr. Thomas Kistemann M.A. Dr. Edith Fischnaller Silvia Schäffer M.A.
Querschnittsfach h Public Health Schilddrüse Institut für Hygiene und Öffentliche Gesundheit der Universität Bonn PD Dr. Thomas Kistemann M.A. Dr. Edith Fischnaller Silvia Schäffer M.A. Warum das Thema
MehrSchilddrüse Mehr wissen - besser verstehen
Schilddrüse Mehr wissen - besser verstehen Der Weg zur sicheren Diagnose und den besten Therapien von Anneli Hainel, Marcel Ermer, Lothar-Andreas Hotze 1. Auflage Enke 2008 Verlag C.H. Beck im Internet:
MehrKapitel 7: Anhang. Nützliche Internetadressen. Österreich. International
Kapitel 7 Anhang 71 Kapitel 7: Anhang Nützliche Internetadressen Österreich www.schilddruesenforum.at Im von den beiden Autoren dieses Buches initiierten Internet-Diskussionsforum haben Patienten die Möglichkeit,
MehrHerzlich willkommen. in der Praxis für Endokrinologie Hashimoto-Thyreoiditis. als Entzündung der Schilddrüse.
Herzlich willkommen in der Praxis für Endokrinologie Hashimoto-Thyreoiditis als Entzündung der Mathias Beyer Praxis für Endokrinologie Nürnberg Endokrinologie kümmert sich um Organe, die Hormone produzieren,
Mehr