Genetisches Risiko - Zöliakie bei Diabetes mellitus Typ Jahre DPV Mainz Wolfgang Marg Bremen

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1 Genetisches Risiko - Zöliakie bei Diabetes mellitus Typ 1 20 Jahre DPV Mainz Wolfgang Marg Bremen

2 Genetisches Risiko Frage 1: Wie ist die Häufung an Zöliakie bei Diabetes zu erklären? Über Assoziierung zum HLA Lokus!

3 Genetisches Risiko Pathophysiologie Zoeliakie

4

5 Genetisches Risiko

6 HLA Dictionary DQ7, DQ8 und DQ9 sind Splits des Broads DQ3! molekularbiologisch serologisch DQB1*03:01 DQ7 DQB1*03:02 DQ8 DQB1*03:03 DQ9 DQB1*02:01 DQ2 DQB1*02:02 DQ2

7 HLA Dictionary molekularbiologisch serologisch DRB1*03:01 DR3 DRB1*03:02 DR3 DRB1*04:01 DR4 DRB1*04:02 DR4

8 HLA-Klasse II-Haplotypen Die HLA-Merkmale werden gemeinsam in bestimmten Haplotypen (Chromosom 6) vererbt. Das wird auch Kopplungsungleichgewicht genannt. Schaut man sich die HLA-Risiko-Allele die mit Diabetes mellitus Typ I und/oder Zöliakie assoziiert sind, wird klar, dass bestimmte Haplotypen die Risiko-Allele für beide Krankheiten tragen. Insofern ist es sinnvoll bei diesen Patienten HLA-DRB1 und -DQB1 molekularbiologisch bestimmen zu lassen. DRB1*03:01~DQA1*05:01~DQB1*02:01 DRB1*04:01~DQA1*03:01~DQB1*03:02 DRB1*07:01~DQA1*02:01~DQB1*02:02 (DR3~DQ2) (DR4~DQ8) (DR7~DQ2)

9 Genetisches Risiko Frage 2: Wie ausgeprägt ist die Häufung? Ca 85% der an DM1 erkrankten Kinder und Jugendlichen tragen das genetische Risikomerkmal für Zöliakie

10 Odds Ratio 6,23-7,04 Zöliakie/ Diabetes

11 HLA-DQ 2/8 Screening sinnvoll? 100 T1D-Patienten 95% 1 95 T1D HLA-DR 3/4 pos. 5% 5 T1D HLA-DR 3/4 neg. 85% 2 15% 80% 20% 3 81 T1D DQ 2/8 pos. 14 T1D DQ 2/8 neg. 4 T1D DQ 2/8 pos. 1 T1D DQ 2/8 neg. 85 T1D DQ 2/8 pos. 15 T1D DQ 2/8 neg. Serum-Screening wie bisher (alle 1-2 Jahre) KEIN Serum-Screening notwendig! 1 Marg W, Diabetes mellitus, Pädiatrie up2date, 2008; 2,3 Persönliche Mitteilung Dr. Fürst, Transplantationsimmunologie Ulm 11

12 Genetisches Risiko Frage 3: Muss zum Zeitpunkt der Diagnosestellung Diabetes mellitus Typ 1 im Kindes und Jugendalter nach Zöliakie gesucht werden? Ja!

13 Ja! denn es kann sein, dass der an Diabetes erkrankte Mensch auch bereits an Zöliakie erkrankt ist und Genetisches Risiko dem Patienten und den Eltern muss der Zusammenhang zwischen CD und DM Typ 1 (und Hashimoto Thyreoiditis), nach denen bei zukünftigen Kontrollen gesucht wird, erläutert werden

14 Frage 4: Genetisches Risiko Wenn danach gesucht werden soll, was ist der beste Weg? Bestimmung der Tg IgA Ak und Gesamt IgA bei oder kurz nach Manifestation

15 Wenn: Genetisches Risiko Anti TgA IgA Ak positiv + IgA normal Kontrolle in z.b. 3 Monaten ( nach Stabilisierung Glukosestoffwechsel) cave: AK können abfallen! Kinder < 10 LJ haben höheres Risiko für Zöliakie!

16 Genetisches Risiko Symptome vorhanden ( cave: ändern sich, nehmen ab mit zunehmendem Alter!) Transglutaminase IgA Ak > 10 der Norm, HLA DQ 2 und/ oder DQ8 nicht erforderlich, da Diabetes vorliegt. Biopsie (empfohlen nach Leitlinie)

17 Genetisches Risiko Nach Biopsie Diät bei positiver Histologie

18 Genetisches Risiko Wenn Histologie negativ : keine Diät und bei konstant hohen AK ( >3fach < 10 fach) Wiederholung der Biopsie Z.B. nach einem Jahr oder bei Symptomen (welche?)

19 Alternativer Weg Genetisches Risiko Wenn AK Titer konstant hoch und 10 fache der Norm, eindeutige Symptomatik: - keine Biopsie Diäteinführung

20 S.Koletzko

21 Genetisches Risiko

22 HLA-DQ 2/8 Screening sinnvoll? InVitaLab Medizindiagnostik: HLA-DQ 2/8 Ausschlussdiagnostik: 167,60 Gewebstransglutaminase-AK: 50,27 Kostenrechnung über 5 Jahre mit jährlichem Serum-Screening: 1. Jahr Jahr HLA-Screening: Serum-Screening: 100 x 167,60 = , x 50,27 = 5.027, x 50,27 = 4.272, x 85 x 50,27 = , x 100 x 50,27 = , , ,00 HLA-Screening ca. 1,5 mal so teuer wie jährliches Serum- Screening! DPV-Anwendertreffen,

23 HLA-DQ 2/8 Screening sinnvoll? Kostenrechnung über 5 Jahre mit zweijährlichem Serum-Screening 1. Jahr 3+5. Jahr HLA-Screening: Serum-Screening: 100 x 167,60 = , x 50,27 = 5.027, x 50,27 = 4.272, x 85 x 50,27 = 8.545, x 100 x 50,27 = , , ,00 HLA-Screening ca. 2 mal so teuer wie zweijährliches Serum- Screening! DPV-Anwendertreffen,

24 Danke für die Aufmerksamkeit

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