Loslassen können und losgelassen l werden arbeiten ohne Ende?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Loslassen können und losgelassen l werden arbeiten ohne Ende?"

Transkript

1 Nick Kratzer Loslassen können und losgelassen l arbeiten ohne Ende? Loslassen über die Kunst des Aufhörens Evangelische Akademie Tutzing 26. Juni 2015 Dr. Nick Kratzer: Tutzing Juni 2015

2 Thesen Loslassen! Imperativ der neuen Arbeitswelt Systematische Überlastung Warum Loslassen wichtig, aber nicht einfach ist Loslassen! Widersprüchliche Anforderung in Zeiten systematischer Überlastung

3 Empirische Basis Aktuelle Forschungsprojekte zu verschiedenen Themen 28 Fallstudien aus Industrie, privaten Dienstleistungen, Öffentlicher Dienst Über 500 Interviews mit Mitarbeitern und Führungskräften Leitfadengestützte Intensivinterviews: Dauer zwischen 60 und 120 Minuten Basisfragen: Organisation und Steuerung von Arbeit, Folgen und Umgangsweisen

4 Generelle Befunde Qualitativ und quantitativ steigende Anforderungen Relativ große Gestaltungsspielräume der Beschäftigten Psychische Belastungen: zunehmend verbreitetes Thema Abschalten ganz wichtig, aber gar nicht so einfach!

5 Loslassen! Imperativ der neuen Arbeitswelt Ratgeber Familie / Schalt ab! Freunde Vorgesetzte Selbst

6 Abschalten und Loslassen raten die Ratgeber 10 Tipps zum Abschalten (arbeits-abc.de) Von der Arbeit abschalten: So kommen Sie gut rüber (brigitte.de) Einfach mal loslassen Wie erhole ich mich richtig? (welt.de)

7 Loslassen! auch eine Forderung vom Chef es gibt Mitarbeiter, die muss man gezielt nach Hause schicken oder sagen, hör mal, du hast hier zu viel Stunden, du musst mal Gleit- oder Überstunden nehmen oder eben nach zehn Stunden einfach nach Hause gehen, das geht nicht! (Teamleiter) Leute, mit dem Termin und dem Geld, einen Einser kriegt ihr da nicht. Ihr kriegt Vier minus. Hoher qualitativer Anspruch in so einer rauen Wirklichkeit, die einfach vollkommen unideal ist, und da entstehen brutale Spannungen. Und klar, ich strenge mich an. Ich hole das Maximum raus, aber nicht mehr. (Abteilungsleiter)

8 Abschalten Jetzt! fordern Freunde und Familie Und gut, manche Freunde von mir sagen Ja, dann mach Stopp und sage nächste Woche und so. Ja, sage ich aber es sind Kinder und es sind Eltern, sind Menschen, also sie verstehen mich nicht, meine Freunde manchmal. Oder mein Mann sagt, ja einfach abschalten jetzt und so, ist aber nicht leicht (Erzieherin) i

9 Abschalten muss man (selber) machen! Ich denke, das braucht man auch, so eine Sportart, bei der man wirklich dann abschalten kann. Und wenn ich das mal nicht schaffe eine Woche, ich merke das dann auch. Ich bin dann nicht mehr so ausgeglichen. Ich bin dann angespannt. (Ingenieur)

10 Aber warum musste man früher die Beschäftigten zur Arbeit zwingen - und heute zum Abschalten?

11 Antwort weil die Unternehmen sich (selbst) systematisch überlasten und die systematische Überlastung an die Beschäftigten weiterreichen

12 Vermarktlichung der Unternehmen: Die Marktlogik (Wettbewerbs- und Wachstumslogik) wird zum internen Steuerungsprinzip Steuerung der Unternehmen über abstrakte und dynamische Ziel- und Ergebnisvorgaben Abstrakte Wettbewerbslogik: Ausrichtung an der (externen oder internen) Konkurrenz, z.b. durch Benchmarks Dynamische Wachstumslogik: Dynamisierung der Leistungserwartung g jedes Jahr X % mehr (Umsätze, Kunden, Erträge etc.) Ursachen der systematischen Überlastung

13 Jedes Jahr mehr, besser, schneller, billiger Ich höre jedes Jahr von den Führungskräften den Satz: Wir legen noch eine Schippe drauf. Und das Merkwürdige ist: Wir schaffen das jeweils und die Konsequenz ist davon dann, dass sich die Spirale wieder weiterdreht, wir am Ende des Jahres wieder hören, dass wir noch eine Schippe drauflegen sollen, obwohl wir eigentlich ständig schon am Limit arbeiten. (Finanzdienstleistung)

14 Systematische Überlastung der Organisation Orientierung am theoretisch Notwendigen, nicht (mehr) am praktisch Machbaren : Die Unternehmen überlasten sich systematisch selbst durch unerreichbare Ziele. Die systematische y Überlastung ist kein Fehler im System, sondern hat selbst System: Definiert wird der Fortschritt, den die Organisation erst noch machen muss (und an dem sie gemessen wird) (Druck und Motivation). Die Erreichbarkeit unerreichbarer Ziele lässt sich nur begrenzt steuern: Eine Lösung besteht darin, dieses Problem weiterzugeben. Aus dem Problem der Organisation wird ein Problem der Beschäftigten.

15 In drei Schritten vom Unternehmens- zum Beschäftigtenproblem 1. Verschränkung von Unternehmens- und Arbeitskraftperspektive Arbeitsplatzverlust bei Misserfolg, Erfolgsbeteiligung, Koppelung von Entgelt und Leistung, Zielvereinbarungen, Motivierung 2. Verschränkung von Fremd- und dselbststeuerung t Beschäftigte als Co-Akteure von Leistungssteuerung und Rationalisierung: Selbststeuerung und Subjektivierung 3. Verschränkung von Leistung und Leben Institutionelle Freisetzung und erweiterte Inbetriebnahme der Potentiale und Ressourcen von Arbeitskraft ( Entgrenzung ) g

16 Ich habe mich selber unter Druck gesetzt Und da habe ich das gemacht, was früher die Vorgesetzten gemacht haben: Ich habe mich dazu gebracht, immer effektiver zu arbeiten. Ich habe mich selber unter Druck gesetzt. Das ist natürlich die optimale Form, ist doch klar. Kein Vorgesetzter kann mich so unter Druck setzen wie ich mich selber, das ist doch klar. Weiß ich doch auch. Aber Sie kommen ja nicht raus aus diesem Prozess. Das ist eben so. Sie sind gezwungen, effektiver zu arbeiten, oder Sie schaffen es nicht, Sie schaffen das Volumen an Arbeit früher nicht als andere. Und keiner will doch der erste sein, der sagt: Ich schaffe es nicht. (Sachbearbeiter)

17 Abschalten bei systematischer Überlastung : Notwendig aber schwierig Das habe ich vielleicht auch lernen müssen durch die Vor- Arbeitgeber, weil wenn Sie nicht abschalten, dann Sie irgendwann blöde dabei. (Führungskraft) Im Moment nicht. Schwierig. Also am Wochenende schaffe ich es manchmal Aber gerade so unter der Woche ist es einfach ganz unmöglich. (Consultant)

18 werd en Loslassen! Widersprüchliche Anforderung in Zeiten systematischer y Überlastung Unternehmen und Beschäftigte im Dilemma: Überlastung als Gefährdung - und Lösung Individualisierung der Folgenbewältigung: Bring dich voll ein aber bleib ja gesund und leistungsfähig! g Und wenn s nicht klappt: Doppelt schuld! Abschalten als Widerspruch Abschalten-Können wird selbst zur Leistungsanforderung Abschalten: Den eigenen Misserfolg provozieren? Was tun? - Strukturelle Leistbarkeit erhöhen (aber keine einfachen Lösungen)

19 Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Kontakt: Dr. Nick Kratzer Institut für Sozialwissenschaftliche Forschung e.v. München Aktuelle Veröffentlichungen: Jakob-Klar-Str. 9, München +49 (0) Nick Kratzer et. al. (Hrsg.) (2011): Arbeit und Gesundheit im Konflikt, Berlin: edition sigma. Nick Kratzer et. al. (Hrsg.) (2014): Work-Life-Balance eine Frage der Leistungspolitik, Wiesbaden: Springer VS

Nick Kratzer, Wolfgang Menz, Sarah Nies Leistungspolitik und Work-Life-Balance Was haben Leistung und Leben miteinander zu tun?

Nick Kratzer, Wolfgang Menz, Sarah Nies Leistungspolitik und Work-Life-Balance Was haben Leistung und Leben miteinander zu tun? Nick Kratzer, Wolfgang Menz, Sarah Nies Leistungspolitik und Work-Life-Balance Was haben Leistung und Leben miteinander zu tun? Work-Life-Balance Eine Frage betrieblicher Leistungspolitik? Eine Tagung

Mehr

Von der finanzmarktgetriebenen Vermarktlichung zur Reproduktionskrise?

Von der finanzmarktgetriebenen Vermarktlichung zur Reproduktionskrise? Nick Kratzer Von der finanzmarktgetriebenen Vermarktlichung zur Reproduktionskrise? Systematische Überlastung als arbeitspolitisches Syndrom SOFI-Konferenz Work in Progress 2013: Finanzmarktkapitalismus

Mehr

Systematische Überlastung

Systematische Überlastung Nick Kratzer Systematische Überlastung Warum Arbeit und Gesundheit in Konflikt geraten Tagung Hinsehen und Handeln - Psychische Belastungen von Beschäftigten im Fokus LVG & AFS Niedersachsen e.v., Hannover

Mehr

Konferenz Arbeit und Gesundheit in schwierigen Zeiten 22. / 23. Juni 2009 in München - Einführung

Konferenz Arbeit und Gesundheit in schwierigen Zeiten 22. / 23. Juni 2009 in München - Einführung Nick Kratzer Arbeit und Gesundheit in schwierigen Zeiten Das Projekt PARGEMA Konferenz Arbeit und Gesundheit in schwierigen Zeiten 22. / 23. Juni 2009 in München - Einführung Einführung Was PARGEMA ist

Mehr

Warum es keine einfachen Lösungen gibt und was man trotzdem tun kann

Warum es keine einfachen Lösungen gibt und was man trotzdem tun kann Nick Kratzer Arbeit und Gesundheit im Konflikt Was tun? oder: Warum es keine einfachen Lösungen gibt und was man trotzdem tun kann Transfertagung des Projekts Lanceo Balanceorientierte Leistungspolitik

Mehr

Hannover, 09. November 2012 Referent: Gerd-Michael Urbach. Gesunde Karrieren Fokus auf Organisation

Hannover, 09. November 2012 Referent: Gerd-Michael Urbach. Gesunde Karrieren Fokus auf Organisation Hannover, 09. November 2012 Referent: Gerd-Michael Urbach Gesunde Karrieren Fokus auf Organisation Gesunde Karrieren Fokus auf Organisation Welche Rahmenbedingungen begünstigen Ungesundheit? Präventionen

Mehr

Partizipation in Unternehmen zwischen Leistungsanforderungen, Entscheidungsautonomie und Gesundheit

Partizipation in Unternehmen zwischen Leistungsanforderungen, Entscheidungsautonomie und Gesundheit Nick Kratzer Partizipation in Unternehmen zwischen Leistungsanforderungen, Entscheidungsautonomie und Gesundheit Tagung Partizipation und Gesundheit Wissenschaftszentrum Berlin, 22. und 23. März 2012 gefördert

Mehr

Probleme, Fragestellungen, Ansätze

Probleme, Fragestellungen, Ansätze Nick Kratzer Leistungspolitik bei Angestellten in der Metall- und Elektroindustrie Probleme, Fragestellungen, Ansätze Tagung Leistungsorientierte Vergütung als Bestandteil der Personalsteuerung Anforderungen

Mehr

Zeit- und Leistungsdruck: Ursachen, Folgen und Gestaltungsmöglichkeiten

Zeit- und Leistungsdruck: Ursachen, Folgen und Gestaltungsmöglichkeiten Nick Kratzer Zeit- und Leistungsdruck: Ursachen, Folgen und Gestaltungsmöglichkeiten Input im Forum 1 Arbeit trotz t Ende Leistungspolitik Die Achillesferse der Souveränität Forum Arbeitspolitik: Arbeitszeit

Mehr

Quasi-unternehmerisches Handeln in der Steuerungslücke?

Quasi-unternehmerisches Handeln in der Steuerungslücke? Nick Kratzer Quasi-unternehmerisches Handeln in der Steuerungslücke? Expertentagung des Projekts Quasi-unternehmerische Entgeltkonzpete Berlin, 10. Juni 2008 Institut für Sozialwissenschaftliche Forschung

Mehr

Nick Kratzer. Tagung Arbeitsalltag in der Evangelischen Akademie in Tutzing 9. Mai Dr. Nick Kratzer 9. Mai 2016

Nick Kratzer. Tagung Arbeitsalltag in der Evangelischen Akademie in Tutzing 9. Mai Dr. Nick Kratzer 9. Mai 2016 Nick Kratzer (Digitaler) it Wandel der Arbeit Tagung Arbeitsalltag 4.0 0 in der Evangelischen Akademie in Tutzing 9. Mai 2016 Dr. Nick Kratzer 9. Mai 2016 gitaler) (Dig Wie verändert sich die Arbeit im

Mehr

Work-Life-Balance auch eine Frage der Leistungspolitik

Work-Life-Balance auch eine Frage der Leistungspolitik Wolfgang Dunkel Work-Life-Balance auch eine Frage der Leistungspolitik Vortrag auf dem Kongress Pflege 2015 Berlin, 31.01.2015 gefördert vom Die Argumentationslinie des Vortrags Arbeitssoziologische Perspektive

Mehr

Einführung in die Beispiele betrieblicher Gestaltung

Einführung in die Beispiele betrieblicher Gestaltung Nick Kratzer Überblick: PARGEMA in den Betrieben Einführung in die Beispiele betrieblicher Gestaltung PARGEMA-Konferenz Arbeit und Gesundheit in schwierigen Zeiten 22. / 23. Juni 2009 in München Einführung

Mehr

Balanceorientierte Leistungspolitik Einführung in das Projekt Lanceo

Balanceorientierte Leistungspolitik Einführung in das Projekt Lanceo Balanceorientierte Leistungspolitik Einführung in das Projekt Lanceo Nick Kratzer, Wolfgang Menz Work-Life-Balance eine Frage betrieblicher Leistungspolitik? eine Tagung des Projekts Lanceo 28.-29.9.2011

Mehr

Entgrenzung von Arbeit und Gesundheit

Entgrenzung von Arbeit und Gesundheit Nick Kratzer Entgrenzung von Arbeit und Gesundheit Plattform Entgrenzte Arbeit des Kooperationsnetzwerks Prospektive Arbeitsforschung - KOPRA - des BMBF-Förderprogramms Zukunftsfähige Arbeitsforschung

Mehr

Analysen und Ansätze für eine balanceorientierte Leistungspolitik

Analysen und Ansätze für eine balanceorientierte Leistungspolitik Analysen und Ansätze für eine balanceorientierte Leistungspolitik Abschlusskonferenz des Projekts Lanceo am 15. November 2012 im Kardinal-Wendel-Haus, München gefördert vom Folie 1 Dr. Wolfgang Menz ISF

Mehr

Infrastrukturdienstleistungen am Bahnhof:

Infrastrukturdienstleistungen am Bahnhof: Projekt PiA Professionalisierung interaktiver Arbeit Infrastrukturdienstleistungen am Bahnhof: Unverzichtbar aber unsichtbar? PiA bei DB Services Beitrag im Forum Wertschätzung der DB Services bei der

Mehr

Arbeiten unter (Markt-)Druck

Arbeiten unter (Markt-)Druck Dieter Sauer Arbeiten unter (Markt-)Druck Neue Formen der Steuerung von Arbeit und ihre Folgen für Gesundheit und Arbeitsbedingungen ver.di-symposium Finanzdienstleistungen am 23. April 2008 in Frankfurt

Mehr

Leistungsgestaltung im Angestelltenbereich Ansätze und Probleme der ERA-Umsetzung

Leistungsgestaltung im Angestelltenbereich Ansätze und Probleme der ERA-Umsetzung Nick Kratzer Leistungsgestaltung im Angestelltenbereich Ansätze und Probleme der ERA-Umsetzung Ein Projekt des ISF München zur Analyse und Begleitung der ERA-Umsetzung im Angestellten-/Zeitlohnbereich

Mehr

Befunde aus dem Projekt PARGEMA

Befunde aus dem Projekt PARGEMA Wolfgang Dunkel Psychische Belastung durch neue Organisations- und Steuerungsformen Befunde aus dem Projekt PARGEMA Pragdis-Tagung Das erschöpfte Selbst 16. Januar 2009 in München Ziele von PARGEMA Die

Mehr

Nick Kratzer Selbstmanagement: Überforderung oder Lösung? Partizipation in neuen Organisations- und Steuerungsformen

Nick Kratzer Selbstmanagement: Überforderung oder Lösung? Partizipation in neuen Organisations- und Steuerungsformen Nick Kratzer Selbstmanagement: Überforderung oder Lösung? Partizipation in neuen Organisations- und Steuerungsformen Präsentation im Forum 1 der 2. Jahrestagung Präventiver Arbeits- und Gesundheitsschutz

Mehr

Gesundheitsschutz und Gefährdungen aus der Perspektive der Beschäftigten

Gesundheitsschutz und Gefährdungen aus der Perspektive der Beschäftigten Wolfgang Dunkel Gesundheitsschutz und Gefährdungen aus der Perspektive der Beschäftigten Arbeit und Gesundheit in schwierigen Zeiten Pargema Abschlusskonferenz 22. Juni 2009, Literaturhaus München Fragestellungen

Mehr

Entgrenzung von Arbeit und Auswirkungen auf die seelische Gesundheit

Entgrenzung von Arbeit und Auswirkungen auf die seelische Gesundheit Dieter Sauer Entgrenzung von Arbeit und Auswirkungen auf die seelische Gesundheit Jahrestagung der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.v. zum Thema Immer flexibel

Mehr

Belastung und Beanspruchung von Führungskräften und Beschäftigten in ergebnisorientiert gesteuerten Arbeitssystemen

Belastung und Beanspruchung von Führungskräften und Beschäftigten in ergebnisorientiert gesteuerten Arbeitssystemen Belastung und Beanspruchung von Führungskräften und Beschäftigten in ergebnisorientiert gesteuerten Arbeitssystemen Carolina Bahamondes Pavez & Barbara Wilde Abschlusskonferenz Literaturhaus München, 22.Juni

Mehr

Konfrontation mit dem Markt

Konfrontation mit dem Markt Dieter Sauer Konfrontation mit dem Markt Zum Wandel betrieblicher Steuerung von Arbeit Beitrag zur internationalen Tagung Die gesellschaftliche Herrschaft der Zahlen am 16. und 17. November in Frankfurt

Mehr

Betrieb, Steuerung und interaktive Arbeit

Betrieb, Steuerung und interaktive Arbeit Thomas Birken, Nick Kratzer, Wolfgang Menz ISF München Betrieb, Steuerung und interaktive Arbeit PiA-Abschlusstagung, 14. und 15. Juli 2011, Kardinal Wendel Haus München Interaktive Arbeit - Thematisierungsformen

Mehr

Wolfgang Menz Neue Steuerungsformen und Standardisierung Konsequenzen für Leistung und Belastungen

Wolfgang Menz Neue Steuerungsformen und Standardisierung Konsequenzen für Leistung und Belastungen Wolfgang Menz Neue Steuerungsformen und Standardisierung Konsequenzen für Leistung und Belastungen Arbeit und Gesundheit in schwierigen Zeiten das Projekt Pargema. Abschlusskonferenz im Literaturhaus München,

Mehr

Anna Monz & Eva Fleischmann. Mobiles Arbeiten. Chancen und Risiken aus Sicht der Beschäftigten. Tagung Mobile Arbeit gesund gestalten

Anna Monz & Eva Fleischmann. Mobiles Arbeiten. Chancen und Risiken aus Sicht der Beschäftigten. Tagung Mobile Arbeit gesund gestalten Anna Monz & Eva Fleischmann Mobiles Arbeiten Chancen und Risiken aus Sicht der Beschäftigten Tagung Mobile Arbeit gesund gestalten 24.10.2017 Mobilität im (Arbeits-) Alltag Fragen: Was sind typische Belastungen

Mehr

HBS-Fachtagung Leistungs- und erfolgsbezogene Entgelte

HBS-Fachtagung Leistungs- und erfolgsbezogene Entgelte Nick Kratzer Leistungs- und erfolgsbezogene Entgelte in der Praxis HBS-Fachtagung Leistungs- und erfolgsbezogene Entgelte Frankfurt 11./12. April 2012 gefördert vom Gliederung I. Leistungspolitik und Leistungsentgelte

Mehr

Wenn die Motivation überhandnimmt: Interessierte Selbstgefährdung Leistung verlangen und geben, ohne dass Führungskräfte und Mitarbeitende ausbrennen

Wenn die Motivation überhandnimmt: Interessierte Selbstgefährdung Leistung verlangen und geben, ohne dass Führungskräfte und Mitarbeitende ausbrennen Wenn die Motivation überhandnimmt: Interessierte Selbstgefährdung Leistung verlangen und geben, ohne dass Führungskräfte und Mitarbeitende ausbrennen Forum BGM Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) Prof.

Mehr

Work-Life-Balance eine Frage der Leistungspolitik

Work-Life-Balance eine Frage der Leistungspolitik Work-Life-Balance eine Frage der Leistungspolitik Nick Kratzer Wolfgang Menz Barbara Pangert (Hrsg.) Work-Life-Balance eine Frage der Leistungspolitik Analysen und Gestaltungsansätze Herausgeber Nick Kratzer

Mehr

Belastung und Beanspruchung von Führungskräften und Beschäftigten in ergebnisorientiert gesteuerten Arbeitssystemen

Belastung und Beanspruchung von Führungskräften und Beschäftigten in ergebnisorientiert gesteuerten Arbeitssystemen Belastung und Beanspruchung von Führungskräften und Beschäftigten in ergebnisorientiert gesteuerten Arbeitssystemen Carolina Bahamondes Pavez & Barbara Wilde Abschlusskonferenz Literaturhaus München, 22.Juni

Mehr

Die unsichtbaren Leistungen von Beschäftigten und Kunden

Die unsichtbaren Leistungen von Beschäftigten und Kunden Anna Hoffmann, Nick Kratzer, Margit Weihrich Die unsichtbaren Leistungen von Beschäftigten und Kunden Abschlusstagung des Förderschwerpunkts Dienstleistungsqualität durch professionelle Arbeit Unsichtbarkeit

Mehr

Fallbeispiel Kommunikationstechnik

Fallbeispiel Kommunikationstechnik Nick Kratzer / Margit Lottes Fallbeispiel Kommunikationstechnik Wegen Umbau geschlossen? Gesundheit und Gesundheitsschutz bei Personalabbau und permanenter Reorganisation? PARGEMA-Konferenz Arbeit und

Mehr

Ein langer Weg zur Umsetzung der Betriebsvereinbarung zum Gesundheitsschutz

Ein langer Weg zur Umsetzung der Betriebsvereinbarung zum Gesundheitsschutz Nick Kratzer Fallbeispiel Konsumelektronik Ein langer Weg zur Umsetzung der Betriebsvereinbarung zum Gesundheitsschutz PARGEMA-Konferenz Arbeit und Gesundheit in schwierigen Zeiten 22. / 23. Juni 2009

Mehr

Arbeitszeiten im Spannungsfeld von Verfügbarkeit, Tempo und Leistungsdruck

Arbeitszeiten im Spannungsfeld von Verfügbarkeit, Tempo und Leistungsdruck Arbeitszeiten im Spannungsfeld von Verfügbarkeit, Tempo und Leistungsdruck VSW-Fachkonferenz Familienfreundliche Arbeitszeiten zwischen Verfügbarkeit und Work-Life-Balance München, 26. Mai 2011 Tobias

Mehr

Gesund und erfolgreich im Vertrieb?

Gesund und erfolgreich im Vertrieb? Nick Kratzer Gesund und erfolgreich im Vertrieb? Pilotprojekt bei einem Finanzdienstleister Tagung Unter Druck Arbeit gesund organisieren Evangelische Akademie Tutzing, 24. Juni 2013 gefördert vom Projektziele

Mehr

Nick Kratzer Arbeit und Leben unter Druck: Auf dem Weg in eine Reproduktionskrise?

Nick Kratzer Arbeit und Leben unter Druck: Auf dem Weg in eine Reproduktionskrise? Nick Kratzer Arbeit und Leben unter Druck: Auf dem Weg in eine Reproduktionskrise? Einführungsvortrag bei der Abschlusskonferenz Arbeit und Leben unter Druck des Projekts Lanceo am 15. November 2012 in

Mehr

Arbeit unter Marktdruck

Arbeit unter Marktdruck Kira Marrs Arbeit unter Marktdruck Die Logik der ökonomischen Steuerung in der Dienstleistungsarbeit edition sigma Inhalt Vorwort 9 1. Einleitung - Moderne Dienstleistungsarbeit unter Marktdruck 11 1.1

Mehr

Arbeiten 4.0 Vielfalt gestalten, Fachkräfte sichern.

Arbeiten 4.0 Vielfalt gestalten, Fachkräfte sichern. Dr. Norbert Huchler Institut für Sozialwissenschaftliche Forschung e.v. ISF München Arbeiten 4.0 Vielfalt gestalten, Fachkräfte sichern. Wandel von Arbeit Lean Gruppenarbeit Subjektivierung helocracy Selbstorganisation

Mehr

Arbeits- und Leistungsbedingungen von Filmund Fernsehschaffenden

Arbeits- und Leistungsbedingungen von Filmund Fernsehschaffenden Kira Marrs und Andreas Boes: Arbeits- und Leistungsbedingungen von Filmund Fernsehschaffenden Referat zur Abschlussveranstaltung Moderne Dienstleistungsarbeit - Mythos und Realität Berlin, 31.01.03 1 Empirische

Mehr

Stress im Gesundheitswesen. Als Unternehmer Als Chef Als Mitarbeiter

Stress im Gesundheitswesen. Als Unternehmer Als Chef Als Mitarbeiter Stress im Gesundheitswesen Als Unternehmer Als Chef Als Mitarbeiter Wandel der Arbeitswelt Entwicklung neuer Steuerungsformen (Subjektivierung), die mit oder ohne Zielvereinbarungen von zunehmender Eigenverantwortung

Mehr

Klagenfurt, 19. Mai Input: Dr in Birgit Buchinger.

Klagenfurt, 19. Mai Input: Dr in Birgit Buchinger. Gute Arbeit gutes Leben im Wissenschaftsbetrieb 5. Gesundheitstag zum Thema Gesundheit im Setting Hochschule unter Berücksichtigung der Kategorie Geschlecht Klagenfurt, 19. Mai 2010 Input: Dr in Birgit

Mehr

Neue Steuerungsformen in der Arbeit: Gesundheitsrelevante Führungsfragen

Neue Steuerungsformen in der Arbeit: Gesundheitsrelevante Führungsfragen Dreiländertagung 2015 Neue Steuerungsformen in der Arbeit: Gesundheitsrelevante Führungsfragen Prof. Dr. Andreas Krause Bregenz, März 2015 Wie wird im Unternehmen die Produktivität erhöht? Leistungsdynamik

Mehr

Immer und überall? Anna Monz. Arbeit 4.0 und ihre Folgen für den (Arbeits-) alltag und die Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben

Immer und überall? Anna Monz. Arbeit 4.0 und ihre Folgen für den (Arbeits-) alltag und die Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben Anna Monz Arbeit 4.0 und ihre Folgen für den (Arbeits-) alltag und die Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben ConSozial, 09. November 2017 Aufbau I. Einleitung Digitalisierung, Entgrenzung, Arbeit und

Mehr

Betriebliche Mobilitätsregime

Betriebliche Mobilitätsregime Betriebliche Mobilitätsregime Die sozialen Folgen mobiler Arbeit Dr. Gerlinde Vogl Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg Dr. Sven Kesselring mobil.tum Technische Universität München Inhalt Das Projekt

Mehr

Nick Kratzer Von der partizipativen Arbeitsgestaltung zum partizipativen Gesundheitsmanagement

Nick Kratzer Von der partizipativen Arbeitsgestaltung zum partizipativen Gesundheitsmanagement Nick Kratzer Von der partizipativen Arbeitsgestaltung zum partizipativen Gesundheitsmanagement Vortrag bei der Frühjahrskonferenz der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (GfA) in München/Garching am 11.

Mehr

Creditübersicht für DoktorandInnen

Creditübersicht für DoktorandInnen Creditübersicht für DoktorandInnen Kurse für DoktorandInnen Professionelle Führung und Zusammenarbeit/ Exzellent führen. Führend forschen Erfahrungsaustausch Exzellent führen. Führend forschen/ Follow-up

Mehr

Qualitätskriterien für Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF)

Qualitätskriterien für Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) Qualitätskriterien für Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) Eine erste Orientierung für Unternehmen 1 Beschäftigen Sie folgende Themen? Demografischer Wandel, Fachkräftemangel Motivation der Beschäftigten,

Mehr

Operationalisierung der Gesundheitsscores (Prof. Dr. Michael Treier)

Operationalisierung der Gesundheitsscores (Prof. Dr. Michael Treier) Hinweis Die Gesundheitsscores sollten Kennwertqualität aufweisen, das heißt, dass Sie die zu den Gesundheitsscores zugehörigen Skalen reliabel und valide entwickeln müssen. Dies erfordert empirische Begleitstudien

Mehr

Arbeitsschutz 4.0 Mitbestimmen - Mitgestalten

Arbeitsschutz 4.0 Mitbestimmen - Mitgestalten Dr. Jürgen Grumbach, TBS beim DGB NRW Arbeitsschutz 4.0 Mitbestimmen - Mitgestalten Arbeitsschutz im digitalen Wandel Perspektiven für Nordrhein Westfalen Tagung des MAGS am 7.6.2018 in Düsseldorf 1 Worum

Mehr

Wegschauen kostet! Ergebnisse einer RKW-Expertise für das Bundesministerium für Gesundheit. 13. Juli 2017, Stuttgart, Gabriele Held

Wegschauen kostet! Ergebnisse einer RKW-Expertise für das Bundesministerium für Gesundheit. 13. Juli 2017, Stuttgart, Gabriele Held Bildquelle: nailaschwarz - photocase Wegschauen kostet! Ergebnisse einer RKW-Expertise für das Bundesministerium für Gesundheit 13. Juli 2017, Stuttgart, Gabriele Held Das RKW Kompetenzzentrum Unsere Ziele

Mehr

Die Gestaltung eines leistungsstarken Arbeitsverhältnisses durch "Talent Relationship Management"

Die Gestaltung eines leistungsstarken Arbeitsverhältnisses durch Talent Relationship Management Berichte aus der Betriebswirtschaft Antje von Dewitz Die Gestaltung eines leistungsstarken Arbeitsverhältnisses durch "Talent Relationship Management" Ein praxisorientiertes Konzept für mittelständische

Mehr

Dr. Wolfgang Uellenberg-van Dawen Prekäre Beschäftigung und Leistungsdruck Eine Entwicklung ohne Alternativen?

Dr. Wolfgang Uellenberg-van Dawen Prekäre Beschäftigung und Leistungsdruck Eine Entwicklung ohne Alternativen? Prekäre Beschäftigung und Leistungsdruck Handlungsmöglichkeiten aus der Sicht der ver.di Beschäftigte in Dienstleistungsbranchen 22.03.2011 Seite 2 Quelle: DGB Indexerhebung 2009 Forderungen der ver.di

Mehr

Gesundheitsorientiert Führen

Gesundheitsorientiert Führen Gesundheitsorientiert Führen mit psychischen Gefährdungen im Pflegealltag besser umgehen Kongress Pflege (WS 11) Berlin, 24.1.2019 Dr. Irene Preußner-Moritz (SMEO GmbH, Berlin) SCOUT FÜR HUMANE ARBEITSWELTEN

Mehr

Indirekte Steuerung und interessierte Selbstgefährdung

Indirekte Steuerung und interessierte Selbstgefährdung Indirekte Steuerung und interessierte Selbstgefährdung Neue Herausforderungen für die betriebliche Gesundheitspolitik BGM-Fachtagung des ZWW: "Die erschöpfte Organisation" Bielefeld, 18.10.2011 1 Zentrale

Mehr

Legitimationsprobleme in der Erwerbsarbeit

Legitimationsprobleme in der Erwerbsarbeit Nick Kratzer, Wolfgang Menz, Knut Tullius, Harald Wolf Legitimationsprobleme in der Erwerbsarbeit Gerechtigkeits- und Rationalitätsansprüche in der Praxis am Beispiel hochqualifizierter Wissensarbeit Tagung

Mehr

ARBEITSZEIT & ARBEITSSCHUTZ HERAUSFORDERUNGEN AUS GEWERKSCHAFTLICHER SICHT. Foto: Fotolia, Syda Production

ARBEITSZEIT & ARBEITSSCHUTZ HERAUSFORDERUNGEN AUS GEWERKSCHAFTLICHER SICHT. Foto: Fotolia, Syda Production ARBEITSZEIT & ARBEITSSCHUTZ HERAUSFORDERUNGEN AUS GEWERKSCHAFTLICHER SICHT Foto: Fotolia, Syda Production ARBEITSZEIT & ARBEITSINTENSITÄT SITUATIONSBEWERTUNG AUS GEWERKSCHAFTLICHER SICHT Sergey Nivens

Mehr

Vorwort. Volker Schütte

Vorwort. Volker Schütte Vorwort Volker Schütte Die vorliegende Publikation fasst die wichtigsten Ergebnisse des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Verbundprojekts Lanceo Balanceorientierte Leistungspolitik.

Mehr

Mobile Arbeit & Work-Life-Balance

Mobile Arbeit & Work-Life-Balance Mobile Arbeit & Work-Life-Balance Fallstudie zur Herausforderung mobiler Arbeit in wissensintensiven Dienstleistungsunternehmen Gerlinde Vogl Universität Oldenburg Freiburg 28./29. September 2011 gefördert

Mehr

ARBEITSINTENSITÄT UND LEISTUNGSVERDICHTUNG ALS VERNACHLÄSSIGTES KRITERIUM IN DER ARBEITSZEITPOLITIK

ARBEITSINTENSITÄT UND LEISTUNGSVERDICHTUNG ALS VERNACHLÄSSIGTES KRITERIUM IN DER ARBEITSZEITPOLITIK ARBEITSINTENSITÄT UND LEISTUNGSVERDICHTUNG ALS VERNACHLÄSSIGTES KRITERIUM IN DER ARBEITSZEITPOLITIK gpp3 Dr. Elke Ahlers, WSI der Hans-Böckler-Stiftung in Düsseldorf WSI-Arbeitszeitkonferenz, Düsseldorf,

Mehr

Wege aus dem Burnout

Wege aus dem Burnout Wege aus dem Burnout Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Lalouschek Universitätsklinik für Neurologie The Tree Gesundheitszentrum 1130 Wien Interdisziplinäres Gesundheitszentrum Wien 13 Prävention, Begleitung, Behandlung

Mehr

Ausblick: Die arbeitspolitischen Handlungsfelder der Zukunft?

Ausblick: Die arbeitspolitischen Handlungsfelder der Zukunft? Dieter Sauer Ausblick: Die arbeitspolitischen Handlungsfelder der Zukunft? Tag der Betriebs- und Personalräte auf dem A+A Kongress 2015: Auf dem Weg zur Arbeit der Zukunft ist da der Arbeitsschutz noch

Mehr

Von der partizipativen Arbeitsgestaltung zum partizipativen Gesundheitsmanagement

Von der partizipativen Arbeitsgestaltung zum partizipativen Gesundheitsmanagement Nick Kratzer Von der partizipativen Arbeitsgestaltung zum partizipativen Gesundheitsmanagement Einführungsvortrag zur Tagung Partizipatives Gesundheitsmanagement Entwicklung, Potentiale, Barrieren, 24./25.4.2008

Mehr

Die Verknüpfung von Kompetenz- und Organisationsentwicklung als strategisches Gestaltungsmoment individueller und betrieblicher Lernprozesse

Die Verknüpfung von Kompetenz- und Organisationsentwicklung als strategisches Gestaltungsmoment individueller und betrieblicher Lernprozesse Die Verknüpfung von Kompetenz- und Organisationsentwicklung als strategisches Gestaltungsmoment individueller und betrieblicher Lernprozesse Dr. des. Stefanie Hiestand Vortrag auf der Tagung: Lernort Betrieb

Mehr

Indirekte Steuerung und interessierte Selbstgefährdung

Indirekte Steuerung und interessierte Selbstgefährdung Indirekte Steuerung und interessierte Selbstgefährdung KONSEQUENZEN NEUER MANAGEMENTMETHODEN FÜR PSYCHISCHE BELASTUNGEN UND DEN ARBEITS- UND GESUNDHEITSSCHUTZ. Berlin. Zentrale These In den Unternehmen

Mehr

Fachforum 3: Handlungsfähig bis zum Anschlag?

Fachforum 3: Handlungsfähig bis zum Anschlag? Fachforum 3: Handlungsfähig bis zum Anschlag? Belastung und Motivation von Beschäftigten im öffentlichen Dienst Hiltraud Grzech-Sukalo 1 Inhalte Einleitung Anhand verschiedener Veröffentlichungen und Broschüren:

Mehr

Weiterbildungsbedarfe von Lifelong Learners Interne Vorstellungen und externe Ansprüche.

Weiterbildungsbedarfe von Lifelong Learners Interne Vorstellungen und externe Ansprüche. Weiterbildungsbedarfe von Lifelong Learners Interne Vorstellungen und externe Ansprüche. Referentinnen: Dr. des. Ramona Kahl (Philipps-Universität Marburg) Sarah Präßler (Technische Hochschule Mittelhessen)

Mehr

Eine interaktive Berechnung zu den tatsächlichen Kosten eines Ausfalls eines wichtigen Mitarbeiters im Unternehmen.

Eine interaktive Berechnung zu den tatsächlichen Kosten eines Ausfalls eines wichtigen Mitarbeiters im Unternehmen. Eine interaktive Berechnung zu den tatsächlichen Kosten eines Ausfalls eines wichtigen Mitarbeiters im Unternehmen. Urich Boelcke 13. Juni 2018 Ulrich Boelcke Diplom-Kaufmann (Univ.) Langjährige Erfahrung

Mehr

Fachtagung Neue Zeiten, neue Arbeitszeiten? der Bundesanstalt für Arbeitschutz und Arbeitsmedizin am 17. November 2011 in Berlin

Fachtagung Neue Zeiten, neue Arbeitszeiten? der Bundesanstalt für Arbeitschutz und Arbeitsmedizin am 17. November 2011 in Berlin Dieter Sauer Arbeitszeit und betriebliche Leistungspolitik Fachtagung Neue Zeiten, neue Arbeitszeiten? der Bundesanstalt für Arbeitschutz und Arbeitsmedizin am 17. November 2011 in Berlin Übersicht Renaissance

Mehr

Organisationales Arbeitsvermögen Bedingung für Beschäftigungsfähigkeit in einer turbulenten Arbeitswelt

Organisationales Arbeitsvermögen Bedingung für Beschäftigungsfähigkeit in einer turbulenten Arbeitswelt ales Arbeitsvermögen Bedingung für Beschäftigungsfähigkeit in einer turbulenten Arbeitswelt Prof. Dr. habil. Sabine Pfeiffer! Bundesprogramm Perspektive 50plus! Jahrestreffen 2014 am 6. Oktober in Berlin

Mehr

Kundenorientierung und Leistung

Kundenorientierung und Leistung Kira Marrs, Andreas Boes Kundenorientierung und Leistung Vortrag zur Tagung: Dimensionen eines Transfers zwischen Neuen Dienstleistungen und Kultur am 9. April 2002 in Remscheid Kira Marrs, Andreas Boes

Mehr

Achtsame Selbstfürsorge

Achtsame Selbstfürsorge Achtsame Selbstfürsorge Dürfen Führungskräfte auf sich selbst schauen? 22. Informationstag des Österreichischen Netzwerks für BGF Baden, 19. Oktober 2017 Referentin: Mag. a Birgit Kriener Achtsamkeit Der

Mehr

Arbeitssystem und Gesundheit. Eine quantitativ empirische Auswertung der WSI-Betriebsrätebefragungen zu ergebnisorientierten Arbeitssystemen.

Arbeitssystem und Gesundheit. Eine quantitativ empirische Auswertung der WSI-Betriebsrätebefragungen zu ergebnisorientierten Arbeitssystemen. Leistung(sdruck), Arbeitssystem und Gesundheit Eine quantitativ empirische Auswertung der WSI-Betriebsrätebefragungen zu ergebnisorientierten Arbeitssystemen Von Elke Ahlers Duncker & Humblot Berlin Inhaltsverzeichnis

Mehr

Arbeit im globalen Informationsraum und die Folgen für die Mitarbeiter das Beispiel IBM

Arbeit im globalen Informationsraum und die Folgen für die Mitarbeiter das Beispiel IBM Andreas Boes Arbeit im globalen Informationsraum und die Folgen für die Mitarbeiter das Beispiel IBM und Dienstleistungspolitik Impulsreferat zu Forum A 5: Digitalisierung und Globalisierung Vom Offshoring

Mehr

Michael Kästner, RolfOtte (Hrsg.)

Michael Kästner, RolfOtte (Hrsg.) Michael Kästner, RolfOtte (Hrsg.) ll PABST SCIENCE PUBLISHERS T i I Lengencn I. Führung und Gesundheit als Produktivitätstreiber n M. Kastner II. Ressourcen als Schlüssel für Führung und Gesundheit im

Mehr

Psychische Belastung am Arbeitsplatz: Tipps für die Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung im Theater

Psychische Belastung am Arbeitsplatz: Tipps für die Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung im Theater Psychische Belastung am Arbeitsplatz: Tipps für die Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung im Theater Fachtagung "Sicherheit in Theatern und anderen Veranstaltungsstätten" 3. März 2015 Deutsches Schauspielhaus

Mehr

MIT FINGERSPITZENGEFÜHL

MIT FINGERSPITZENGEFÜHL MIT FINGERSPITZENGEFÜHL Vom Umgang mit Mitarbeitern in schwierigen Situationen Prof. Dr. Volker Nürnberg Partner, BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft DER MITARBEITER MIT SEINEN PROBLEMEN SOLLTE IM FOKUS

Mehr

Arbeitsbelastung kann zum Suizid führen

Arbeitsbelastung kann zum Suizid führen Konferenz Höchste Zeit für Gesundheit Auswirkungen von Leistungsbedingungen und Arbeitszeitsystemen auf die Beschäftigten Arbeitsbelastung kann zum Suizid führen Beispiel: SAP AG Ralf Kronig, Betriebsratsmitglied

Mehr

Industrie 4.0? Arbeit 4.0? Was denn nun? Veränderungen in der Arbeitswelt. Gesundheitsschutz in Arbeit 4.0. Forum gesunde Betriebe OWL

Industrie 4.0? Arbeit 4.0? Was denn nun? Veränderungen in der Arbeitswelt. Gesundheitsschutz in Arbeit 4.0. Forum gesunde Betriebe OWL Veränderungen in der Arbeitswelt Gesundheitsschutz in Arbeit 4.0 Forum gesunde Betriebe OWL 12.01.2017 Referentin: Stefani Mehring, TBS Bielefeld 1 Industrie 4.0? Arbeit 4.0? Was denn nun? Arbeit 4.0 Quelle:

Mehr

Springer Fachmedien Wiesbaden 2015 J. Roth et al. (Hrsg.), Übergänge konstruktiv gestalten, Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und

Springer Fachmedien Wiesbaden 2015 J. Roth et al. (Hrsg.), Übergänge konstruktiv gestalten, Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Springer Fachmedien Wiesbaden 2015 J. Roth et al. (Hrsg.), Übergänge konstruktiv gestalten, Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, DOI 10.1007/978-3-658-06727-4_2 x

Mehr

Arbeitszeitgestaltung Verbesserung von Sicherheit, Gesundheit und der menschengerechten Gestaltung der Arbeit

Arbeitszeitgestaltung Verbesserung von Sicherheit, Gesundheit und der menschengerechten Gestaltung der Arbeit Arbeitszeitgestaltung Verbesserung von Sicherheit, Gesundheit und der menschengerechten Gestaltung der Arbeit Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin Bundeseinrichtung mit Forschungs- und Entwicklungsaufgaben

Mehr

Anwendungsnahe Bildungsforschung

Anwendungsnahe Bildungsforschung Anwendungsnahe Bildungsforschung Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in der Praxis vs. Forschung in, mit und durch die Praxis Qualitätssicherung in der Bildungsforschung 13./14. September 2010 Wien

Mehr

Lena Hohensee. Lebensphasen von Mitarbeitern. und ihre Life-Domain-Balance. Neue Herausforderungen das Personalmanagement. Verlag Dr.

Lena Hohensee. Lebensphasen von Mitarbeitern. und ihre Life-Domain-Balance. Neue Herausforderungen das Personalmanagement. Verlag Dr. Lena Hohensee Lebensphasen von Mitarbeitern und ihre Life-Domain-Balance fiir Neue Herausforderungen das Personalmanagement Verlag Dr. Kova Hamburg 2017 ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS XV ABBILDUNGSVERZEICHNIS XVII

Mehr

BGM als Beitrag zur Personalentwicklung in Sportverbänden

BGM als Beitrag zur Personalentwicklung in Sportverbänden BGM als Beitrag zur Personalentwicklung in Sportverbänden Wunschdenken oder untrennbar? Robin Hermann Institut für Betriebliche Gesundheitsförderung BGF GmbH, Köln Kurzporträt Institut für Betriebliche

Mehr

Dr. med. Michael Majer

Dr. med. Michael Majer Innovative Ansätze zu gesunder Führung, Konfliktintervention, Prävention und psychischer Gefährdung. Damit Mitarbeiter in jeder Karrierephase leistungsfähig bleiben Dr. med. Michael Majer 13. Juni 2018

Mehr

Normalarbeit unter Veränderungsdruck Heterogenität entgrenzter Arbeit

Normalarbeit unter Veränderungsdruck Heterogenität entgrenzter Arbeit Nick Kratzer, Dieter Sauer Normalarbeit unter Veränderungsdruck Heterogenität entgrenzter Arbeit Workshop Entgrenzung von Arbeit und Leben, Zentrum für Sozialpolitik, Bremen, 21. und 22. März 2002 Ausgangspunkt:

Mehr

Burnout Volkskrankheit der Zukunft? Barbara Belschner

Burnout Volkskrankheit der Zukunft? Barbara Belschner Burnout Volkskrankheit der Zukunft? Geh Du voran sagte die Seele zum Körper, auf mich hört er ja nicht. In Ordnung, sagte der Körper, ich werde krank werden, dann hat er Zeit für Dich. Psychische Belastungen

Mehr

Gesundheit am seidenen Faden

Gesundheit am seidenen Faden Andreas Boes, Tobias Kämpf, Katrin Trinks Gesundheit am seidenen Faden Eine neue Belastungskonstellation in der IT-Industrie und die Notwendigkeit nachhaltiger Gesundheitsförderung Kongress Die moderne

Mehr

Mobile Arbeit gesund gestalten Prentimo Tagung, , PFL. Gerlinde Vogl, Hiltraud Grzech-Sukalo Universität Oldenburg

Mobile Arbeit gesund gestalten Prentimo Tagung, , PFL. Gerlinde Vogl, Hiltraud Grzech-Sukalo Universität Oldenburg Mobile Arbeit gesund gestalten Prentimo Tagung, 24.10.2017, PFL Gerlinde Vogl, Hiltraud Grzech-Sukalo Universität Oldenburg Das Forschungsprojekt prentimo prentimo ist die Kurzbezeichnung für das Projekt

Mehr

Dienstleistungsmanagement Grundstudium Prof. Dr. B. Stauss. Kapitel 1 Die volkswirtschaftliche Bedeutung von Dienstleistungen

Dienstleistungsmanagement Grundstudium Prof. Dr. B. Stauss. Kapitel 1 Die volkswirtschaftliche Bedeutung von Dienstleistungen Dienstleistungsmanagement Grundstudium Prof. Dr. B. Stauss Kapitel 1 Die volkswirtschaftliche Bedeutung von Dienstleistungen St_L_16A_ 1 Die volkswirtschaftliche Bedeutung von Dienstleistungen 1.1 Volkswirtschaftliche

Mehr

Familienzeitpolitik - Thesen

Familienzeitpolitik - Thesen Familienzeitpolitik - Thesen 1. Zeit ist Grundbedingung für Familienleben 2. Zeitnot gilt für manche, Zeitstress für fast alle 3. Ursachen sind die doppelte Entgrenzung und fehlende Passung der Taktgeber

Mehr

Gute Arbeit. Für guten Arbeits- und Gesundheitsschutz

Gute Arbeit. Für guten Arbeits- und Gesundheitsschutz Gute Arbeit Für guten Arbeits- und Gesundheitsschutz 77 % der befragten Betriebsräte geben an, dass in ihren Betrieben die gesundheitlichen Probleme durch Termindruck und hohe Arbeitsintensität zugenommen

Mehr

Meditieren Sie aber bitte so effektiv wie möglich.

Meditieren Sie aber bitte so effektiv wie möglich. Meditieren Sie aber bitte so effektiv wie möglich. Passt die Meditation in die Arbeitswelt? Prof. Dr. Stefan Schmidt Europauniversität Viadrina, Frankfurt/Oder Universitätsklinikum Freiburg Passt die Meditation

Mehr

Professioneller Umgang. mit Zeit- und Leistungsdruck

Professioneller Umgang. mit Zeit- und Leistungsdruck Christoph Handrich Carolyn Koch-Falkenberg G. Günter Voß Professioneller Umgang Nomos edition sigma B Inhalt Vorwort 9 Gisa Junghanns 1 Einleitung 13 2 Forschungsüberblick 17 3 Konzeptioneller Hintergrund

Mehr

Neuroenhancement: Hirndoping im Job. Dr. Marlen Cosmar, Institut für Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung

Neuroenhancement: Hirndoping im Job. Dr. Marlen Cosmar, Institut für Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung Neuroenhancement: Hirndoping im Job Dr. Marlen Cosmar, Institut für Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung Problem Wir wollen immer topfit und leistungsfähig sein, bei der

Mehr

Digitalisierungsstrategien menschenorientiert entwerfen und umsetzen René Linek

Digitalisierungsstrategien menschenorientiert entwerfen und umsetzen René Linek Digitalisierungsstrategien menschenorientiert entwerfen und umsetzen René Linek 14.11.2017 Agenda Was ist Digitalisierung? Welche Auswirkung hat Digitalisierung? Wie stelle ich mich der Digitalisierung?

Mehr

Potenziale entfalten- Wege aus dem Einzelkämpfertum

Potenziale entfalten- Wege aus dem Einzelkämpfertum Potenziale entfalten- Wege aus dem Einzelkämpfertum Dr. Klaus-Dieter Dohne Vorstand der Akademie für Potenzialentfaltung Geschäftsführer der Culture-Work GmbH Göttingen, 14. November 2016 Page 1 CULTUREWORK

Mehr

Arbeit ohne Grenzen. Vom System permanenter Bewährung zur Unkultur der permanenten Verfügbarkeit

Arbeit ohne Grenzen. Vom System permanenter Bewährung zur Unkultur der permanenten Verfügbarkeit Arbeit ohne Grenzen Vom System permanenter Bewährung zur Unkultur der permanenten Verfügbarkeit Evangelische Akademie Bad Boll Entgrenzte Arbeit psychische Belastungen Bad Boll, 24. Mai 2012 Tobias Kämpf,

Mehr