Schmerzkurs BKK Schmerzen bei Rheuma Diagnostik und Therapie
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- Evagret Geisler
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1 Schmerzkurs BKK 2015 Schmerzen bei Rheuma Diagnostik und Therapie
2 Gegensatzpaare Arthrose Rheumatoide Arthritis
3 Rheumatoide Arthritis, Einfluß der Erkrankungsdauer auf das therapeutische Ergebnis: Klinischer Erfolg einer frühen Therapie Erkrankungsdauer Patienten mit ACR20-Response (1 Jahr) < 1 Jahr 53 % 1-2 Jahre 43 % 2-5 Jahre 44 % 5-10 Jahre 38 % < 10 Jahre 35 % Anderson et al., Arthritis Rheum 43:22, 2000
4 Rheumatoide Arthritis
5 Das Zytokin-Netzwerk IFNγ IL-17 stnfr, TNF-α IL-10, IL-1, IL-18, IL-IR T-Zelle CTRL4 Makrophage IL-15 Fibroblast B-Zelle IL-18 IL-6 IL-8 FGF TGFβ Rheumafaktor RANKL/OPG Leber Chondrozyt Akute-Phase- Proteine Hepcidin Osteoklast Knochen Knorpel Firestein GS. Nature 2003; 423: ; Smolen JS and Steiner G. Nat Rev Drug Disc 2003; 2:
6 DIAGNOSEBAUM LABOR BSG CrP Elpho Fe/Ferritin etc RF a-ccp HLA B27 Borrelien ANA, dsdns ANCA (Parvo B29) Bildgebung, etc. ENA
7 Die wichtigsten Parameter BKS / CrP Rheumafaktor, ccp Antinukläre Antikörper ENA, ds-dna-ak El pho Fe / Ferritin Harnsäure HLA-B27 Borrelien-Ak ANCA Nicht spezifisch (NS) RA, NS/S, 5-10% SLE, NS, 5-10% SLE/Kollagenosen NS, itis NS, chron. itis, NPL Arthritis urica SpA, Reaktive Arthritis Borreliose Vaskulitis
8 accp-antikörper im zeitlichen Verlauf Antikörper gegen CCP können lange vor dem Ausbruch einer Rheumatoiden Arthritis nachgewiesen werden Rantapää-Dahlqvist et al., Arthritis Rheum 48:2741, 2003
9 Gegensatzpaare Arthrose Psoriasisarthritis
10 Familienanamnese HLA B27 SI Gelenke Wurstfinger Hautveränerdungen nicht obligat Nativröntgen BSG, CRP oft NORMAL Psoriasisarthritis
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14 Psoriasisarthritis
15 Psoriasis
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17 Juxtaarthikuläre Knochenneubildung
18 BASISTHERAPIE - KLASSISCH Methotrexat Leflunomid Sulfasalazin Malariamittel (z. B. Chloroquin, Hydroxychloroquin) Goldsalze (zur Injektion oder oral) Azathioprin etc. (selten) Welcker, 2006
19 Pathophysiologie der chronischen Polyarthritis Abatacept Rituximab X Anakinra X X X Tocilizumab TNF inhibitor TCR=T-cell receptor; IL=interleukin; IgM=immunoglobulin M; RF=rheumatoid factor; TNF=tumour necrosis factor; PMN=polymorphonuclear leucocyte; LT=leukotrienes; MMP=matrix metalloproteinases Adapted from Voulgari PV. Expert Opin Emerging Drugs 2008;13:
20 Anti-TNF-Biologicals Fusionsprotein Etanercept: lösl. TNFα Rezeptor 50mg/Wo s.c. Chimärer Antikörper: Infliximab 3-500mg/4-6 Wo i.v. Humanoider Antikörper: Adalimumab 40mg/Wo s.c Humanoid Antibody: Golimumab mg/2-4 Wo s.c Fab, PEG Certolizumab pegol 400mg/2-4 Wk s.c.
21 weitere Biologics B-Zell-Antikörper Rituximab (Mabthera) T-Zell-Antikörper Abatacept (Orencia) Anti-Zytokine Anti-IL6-Rez.Antikörper (RoActemra)
22 SAFETY
23 Ausgewählte Biologika-Register GB BSRBR Dänemark DANBIO Norwegen NOR-DMARD Schweden ARTIS USA CORRONA Niederlande DREAM Frankreich RATIO Tschechische Republik ATTRA Deutschland RABBIT Spanien BIOBADASER Italien GISEA LOHREN MONITORNET Schweiz SCQM
24 COCHRANE Review: ACR 50 Response (Mixed Populations) with Biologic versus Placebo 24 Singh JA, et al. Cochrane Database Syst Rev 2009;4:CD All biologics showed significantly greater efficacy compared with placebo, except anakinra Placebo-adjusted analysis Mixed populations included: MTX IR DMARD IR Anti-TNF IR Studies included only approved dosages
25 Praktisches Vorgehen Diagnosesicherung 2-6 Wochen MTX Corticosteroide 30-50% MTX+X 30-50% Anti TNF 30-50% Biologikum % Labor alle 1-2 Wochen, klinische Kontrolle Labor alle 4-6 Wochen, klinische Kontrolle 3. Monate
26 Breaking News 2014/2015 Psoriasisarthritis
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29 Gegensatzpaare Fibromyalgiesyndrom Ganzkörperschmerz. Positive Tenderpoints. Müdigkeit. Erschöpfung. Sondylarthritis Nächtlicher tief sitzender Kreuzschmerz. Wechselnder Schmerz im Gesäß. Enthesitiden. Augen- Organbeteiligung.
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31 MRT
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33 Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
34 Diabetische Arthropathie
35 Diagnostik in Reihenfolge und Wertigkeit Anamnese/Krankheitsgeschichte Untersuchungsbefund Laborbefunde Röntgenbefunde Skelettszintigraphie Magnetresonanz
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