III e Antwortgesänge und Hallelujaverse

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "III e Antwortgesänge und Hallelujaverse"

Transkript

1 III e Antwortgesänge und Hallelujaverse Diese, in der Kategorie III e, auf den Seiten 1 20, aufgeführten Hallelujaverse bzw. Rufe zum Evangelium liegen demnächst im Druck vor. Sie erscheinen unter SCHOTT CHORBUCH im Herder-Verlag, Freiburg. ISBN: Bestellnummer: P Weihnachtsfestkreis 1. Adventssonntag A / C Erweise uns, Herr, deine Huld und gewähre uns dein Heil. - Ps 85, 8 2. Adventssonntag A / C Bereitet dem Herrn den Weg! Ebnet ihm die Straßen! Und alle Menchen werden das Heil sehen, das von Gott kommt. - Lk 3, Adventssonntag A / C Der Geist des Herrn ruht auf mir. Der Herr hat mich gesandt, den Armen die Frohe Botschaft zu bringen. Jes. 61, 1 Lk 4, 18 ca. 0,40Min 4. Adventssonntag A Seht die Jungfrau wird empfangen und einen Sohn gebären, sein Name ist Immanuel Gott mit uns. Mt 1, Adventssonntag B + C Maria sprach: Siehe, ich bin die Magd des Herrn, mir geschehe nach deinem Wort." - Lk 1, 38 Weihnachten In der Heiligen Nacht A / C Ich verkünde euch eine große Freude. Heute ist uns der Retter geboren; es ist der Messias, der Herr. Lk 2, Solosopran (Tenor), 4stg. Chor, Querflöte, Streicher oder Orgel, Gitarre ad lib. Weihnachten Am Morgen A / C Verherrlicht ist Gott in der Höhe, und auf Erden ist Friede bei den Menschen seiner Gnade. - Lk 2, 14 Solosopran (Tenor), Querflöte, Streicher oder Orgel, Gitarre ad lib. ca. 0,35Min Weihnachten Am Tag A / C Aufgeleuchtet ist uns aufs neue der Tag der Erlösung: Ein großes Licht ist heute auf Erden erschienen. Kommt, ihr Völker, und betet an den Herrn, unsern Gott. ca. 0,35Min 1

2 Heiliger Stephanus Gesegnet sei, der kommt im Namen des Herrn. Gott, der Herr, erleuchte uns. - Ps 118, 26a. 27A ca. 0,40Min Fest der Heiligen Familie A / C In eurem Herzen herrsche der Friede Christi. Das Wort Christi wohne mit seinem ganzen Reichtum bei euch. - Kol, 15a. 16a oder Streicher Hochfest der Gottesmutter A / C Halleluja...Einst hat Gott zu den Vätern gesprochen durch die Propheten;heute aber hat er zu uns gesprochen durch den Sohn. Halleluja. - Hebr 1, 1-2 ca. 1,15Min 2. Sonntag nach Weihnachten A / C Christus, offenbar geworden im Fleisch, verkündet unter den Heiden, Christus, geglaubt in der Welt: Ehre sei dir! - 1 Tim 3, 16 ca. 0,40Min Erscheinung des Herrn A / C Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind gekommen, dem Herrn zu huldigen. - Mt 2, 2 4stg. Chor, Querflöte, Streicher oder Orgel ca. 1,15Min Taufe des Herrn A / C Der Himmel tat sich auf, und eine Stimme sprach: Das ist mein geliebter Sohn; auf ihn sollt ihr hören. Mt 3, Mk 9, 17 Osterfestkreis Aschermittwoch A / C Wenn ihr heute seine Stimme hört, verhärtet nicht euer Herz. - Ps 95, 7d. 8a 1. Sonntag der österlichen Bußzeit A / C Nicht nur von Brot lebt der Mensch, sondern von jedem Wort aus Gottes Mund. - Mt 4, 4b 2. Sonntag der österlichen Bußzeit A / C Aus der leuchtenden Wolke rief die Stimme des Vaters: Das ist mein geliebter Sohn: auf ihn sollt ihr hören. 3. Sonntag der österlichen Bußzeit A Herr, du bist der Retter der Welt. Gib mir lebendiges Wasser, damit mich nie mehr dürstet. - Joh 4,

3 3. Sonntag der österlichen Bußzeit B So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, in ihm das ewige Leben hat. - Joh 3, 16a Sonntag der österlichen Bußzeit C (So spricht der Herr:) Kehrt um! Denn das Himmelreich ist nahe. - Mt 4, 17 2 Fassungen ca. 0,50Min 4. Sonntag der österlichen Bußzeit A (So spricht der Herr:) Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, hat das Licht des Lebens. - Joh 8, Sonntag der österlichen Bußzeit B siehe 3. Sonntag der österlichen Bußzeit B So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, in ihm das ewige Leben hat. - Joh 3, 16a Sonntag der österlichen Bußzeit C Ich will zu meinem Vater gehen und ihm sagen: Vater, ich habe mich versündigt gegen den Himmel und gegen dich. - Lk 15, 18 ca. 1,15Min 5. Sonntag der österlichen Bußzeit A Ich bin die Auferstehung und das Leben. Jeder, der an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben. - Joh 11, 25a. 26b ca. 1,25Min 5. Sonntag der österlichen Bußzeit B Wenn einer mir dienen will, folge er mir nach; und wo ich bin, dort wird auch meine Diener sein. - Joh 12, 26a 5. Sonntag der österlichen Bußzeit C (So spricht der Herr:) Kehrt um zum Herrn von ganzem Herzen; denn er ist gnädig und barmherzig, langmütig und reich an Güte. - Joel 2, Fassungen: I. - II. Palmsonntag A / C Christus war für uns gehorsam bis zum Tod, bis zum Tod am Kreuz. Darum hat ihn Gott erhöht und ihm den Namen verliehen, der größer ist als alle Namen. - Phil 2, 8b-9 ca. 1,45Min 3

4 Gründonnerstag A / C Dies ist mein Gebot: Liebet einander, wie ich euch geliebt. - Joh 13, 34a / "Wo die Güte und die Liebe, da ist Gott". - Missale romanum 1570 Karfreitag A / C siehe Palmsonntag A / C Christus war für uns gehorsam bis zum Tod, bis zum Tod am Kreuz. Darum hat ihn Gott erhöht und ihmca. den Namen verliehen, der größer ist als alle Namen. - Phil 2, 8b-9 ca. 1,45Min "Antwortgesang" Osternacht A / C Danket dem Herrn, denn er ist gütig, denn seine Huld währt ewig. So soll Israel sagen: Denn seine Huld währt ewig. Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat. Wir wollen jubeln und uns an ihm freun. Ich werde nicht sterben, sondern leben, um die Taten des Herrn zu verkünden. Der Stein, den die Bauleute verwarfen, er ist zum Eckstein geworden. Das hat der Herr vollbracht, vor unseren Augen geschah dieses Wunder. - Ps 118, stg. Chor, Querflöte, Trompete, Orgel - 2.Fassung (unverändert) nur mit Orgel ca. 2,10Min Ostersonntag A / C Halleluja... Unser Osterlamm ist geopfert. Christus. Halleluja... So lasst uns das Festmahl feiern. Halleluja... 1 Kor 5, 7b. 8A Ostermontag A / C Brannte uns nicht das Herz, als der Herr unterwegs mit uns redete und uns den Sinn der Schrift erschloss? Lk 24, 32 4stg. Chor, Querflöte, Orgel 2. Sonntag in der Osterzeit A / C Weil du mich gesehen hast, Thomas, glaubst du. Selig sind die nicht sehen und doch glauben. - Joh 20, Sonntag in der Osterzeit A + B Herr Jesus, erschließ uns die Schrift. Lass unser Herz entbrennen, wenn du zu uns redest. - Lk 24, Sonntag in der Osterzeit C Christus ist auferstanden. Er, dr Schöpfer des Alls hat sich aller Menschen erbarmt. 4stg. Chor und Orgel ca. 0,40Min 4. Sonntag in der Osterzeit A / C So spricht der Herr: Ich bin der gute Hirt; ich kenne die Meinen, und die Meinen kennen mich. - Joh 10, 14 4

5 5. Sonntag der Osterzeit A Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich. - Halleluja. (I. Fassung) - Joh 14, 6 2 Fassungen: a) Sopran- oder Tenorsolo, Orgel - ca. 2,00Min b) - ca. 1,15Min 5. Sonntag der Osterzeit B So spricht der Herr: Bleibet in mir, dann bleibe ich in euch. Wer in mir bleibt, der bringt reiche Frucht. - Joh 15, 4a. 5b 4stg. Chor, Sopran oder Tenorsolo ad lib., Streicher oder Orgel 5. Sonntag der Osterzeit C siehe Gründonnerstag A / C Dies ist mein Gebot: Liebet einander, wie ich euch geliebt. - Joh 13, 34a / "Wo die Güte und die Liebe, da ist Gott". - Missale romanum Ostersonntag A / C Wer mich liebt, hält fest an meinem Wort. Mein Vater wird ihn lieben und wir werden bei ihm wohnen. - Joh 14, 23 / Herr, Gott Vater, mein starker Held, du hast mich ewig vor der Welt in deinem Sohn geliebet Er hat mich ganz sich anvertraut. Er ist nun mein, ich seine Braut. Drum mich auch nichts betrübet. Nimm mich freundlich in dein Arme und erbarme dich in Ganden. Auf dein Wort komm ich geladen. - Philipp Nicolai div. Instrumente ad lib. ca. 1,35Min Hochfest Christi Himmelfahrt A / C Geht zu allen Völkern, und macht alle Menschen zu einen Jüngern. Ich bin bei euch bis zum Ende der Welt. Halleluja. - Mt 28, ca. 0,55Min 7. Sonntag der Osterzeit A / C Ich lasse euch nicht als Waisen zurück. Ich komme wieder zu euch. Dann wird euer Herz sich freuen. Joh 14, 18 4stg. Chor, Querflöte, Violine, Streicher oder Tasteninstr. ca. 0,50Min Pfingstsonntag / Pfingstmontag A / C Komm, Heiliger Geist, erfülle die Herzen deiner Gläubigen und entzünde in ihnen das Feuer deiner Liebe. Halleluja. Pfingstsonntag / Pfingstmontag A / C Sende aus deinen Geist, Halleluja und das Antlitz der Erde wird neu. Halleluja. Vers zum Pfingstfest 5

6 Herrenfeste im Jahreskreis Dreifaltigkeitssonntag A / C Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist. Ehre sei dem einen Gott, der war und der ist und der kommen wird. - Offb 1, 8 a) 4stg. Chor, Trompete, Streicher oder Orgel - ca. 0,40Min b) - ca. 0,20Min Fronleichnam A / C So spricht der Herr: Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist. Wer dieses Brot isst, wird in Ewigkeit leben. - Joh 6, 51 Herz Jesu Fest A + B So spricht der Herr: Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir. Denn ich bin gütig und von Herzen demütig. - Mt 11, 29ab Herz Jesu Fest C siehe 4. Sonntag der Osterzeit A C So spricht der Herr: Ich bin der gute Hirt; ich kenne die Meinen, und die Meinen kennen mich. - Joh 10, 14 Sonntage im Jahreskreis 2. Sonntag im Jahreskreis A Das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt. Allen, die ihn aufnahmen, gab er Macht, Kinder Gottes zu werden. - Joh 1, 14a Chor a capella ca. 0,50Min 2. Sonntag im Jahreskreis B Wir haben den Messias gefunden, den Gesalbten des Herrn. Die Gnade und die Wahrheit sind durh ihn gekommen. - Joh 14, b ca. 1,15Min 2. Sonntag im Jahreskreis C Durch das Evangelium hat uns Gott berufen zur Herrlichkeit Jesu Christi, unseres Herrn. - 2 Thess 2, Sonntag im Jahreskreis A Jesus verkündete das Evangelium vom Reich und heilte im Volk alle Krankheiten und Leiden. Halleluja. Mt 4, 23b 6

7 3. Sonntag im Jahreskreis B Das Reich Gottes ist nahe. Kehrt um und glaubt an das Evagelium. - Mk 1, 15 - ca. 0,55Min 3. Sonntag im Jahreskreis C Der Herr hat mich gesandt, den Armen die Frohe Botschaft zu bringen und den Gefangenen die Freiheit zu verkünden. - Jes 61, 1 / Lk 4, Sonntag im Jahreskreis A Freut euch und jubelt: Euer Lohn im Himmel wird groß sein. - Halleluja ad lib. - Mt 5, 12a - ca. 1,45Min - (inclus. "Halleluja" 0,20Min) 4. Sonntag im Jahreskreis B Das Volk, das im Dunkel lebte, hat ein helles Licht gesehen; denen, die im Schattenreich des Todes wohnten, ist ein Licht erschienen. - Mt 4, Sonntag im Jahreskreis C siehe 3. Sonntag im Jahreskreis C Der Herr hat mich gesandt, den Armen die Frohe Botschaft zu bringen und den Gefangenen die Freiheit zu verkünden. - Jes 61, 1 / Lk 4, Sonntag im Jahreskreis A siehe 4. Sonntag der österlichen Bußzeit A So spricht der Herr: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, hat das Licht des Lebens. - Joh 8, 124 stg. Chor a capella 5. Sonntag im Jahreskreis B Christus hat unsere Leiden auf sich genommen, unsere Krankheiten hat er getragen. - Mt 8, 17 ca. 0,50Min 5. Sonntag im Jahreskreis C Folgt mir nach! Ich werde euch zu Menschenfischern machen. Halleluja. - Mt 4, 19 ca. 0,50Min 6. Sonntag im Jahreskreis A Sei gepriesen, Vater, Herr des Himmels und der Erde; du hast die Geheimnisse des Reiches den Unmündigen offenbart. - Mt 11, Sonntag im Jahreskreis B Ein großer Prophet trat unter uns auf. Gott nahm sich seines Volkes an. Halleluja. - Lk 7, 16 7

8 6. Sonntag im Jahreskreis C siehe 4. Sonntag im Jahreskreis A Freut euch und jubelt: Euer Lohn im Himmel wird groß sein. - Halleluja ad lib. - Mt 5, 12a - ca. 1,45Min - (inclus. "Halleluja" 0,20Min) 7. Sonntag im Jahreskreis A Wer sich an Christi Wort hält, an dem ist die Gottesliebe wahrhaft vollendet. Halleluja. - 1 Joh 2, 5 ca. 1,15Min 7. Sonntag im Jahreskreis B siehe 3. Sonntag im Jahreskreis C Der Herr hat mich gesandt, den Armen die Frohe Botschaft zu bringen und den Gefangenen die Freiheit zu verkünden. - Jes 61, 1 / Lk 4, Sonntag im Jahreskreis C siehe Gründonnerstag A - C Dies ist mein Gebot: Liebet einander, wie ich euch geliebt. - Joh 13, 34a / "Wo die Güte und die Liebe, da ist Gott". - Missale romanum Sonntag im Jahreskreis A Lebendig ist das Wort Gottes und kraftvoll. Es richtet über die Gedanken und Regungen des Herzens. Halleluja. - Hebr 4, 12 ca. 1,25Min 8. Sonntag im Jahreskreis B Durch das Wort der Wahrheit hat uns der Vater das Leben geschenkt und uns zu Erstlingen seiner Schöpfung gemacht. - Jak 1, Sonntag im Jahreskreis C Haltet fest am Wort Christi; dann leuchtet ihr als Lichter in der Welt. - Phil 2, 15d. 16A 4 (-6)stg. Chor a capella ca. 0,55Min 9. Sonntag im Jahreskreis A Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt, der bringt reiche Frucht. Halleluja. - Joh 15, 5 4stg. Chor, Querflöte, Streicher oder Orgel ca. 1,35Min 9. Sonntag im Jahreskreis B Dein Wort, o Herr, ist Wahrheit; heilige uns in der Wahrheit. - Joh 17, stg. Chor a capella 9. Sonntag im Jahreskreis C siehe 3. Sonntag der österlichen Bußzeit B So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, in ihm das ewige Leben hat. - Joh 3, 16a. 15 8

9 10. Sonntag im Jahreskreis A siehe 3. Sonntag im Jahreskreis C Der Herr hat mich gesandt, den Armen die Frohe Botschaft zu bringen und den Gefangenen die Freiheit zu verkünden. - Jes 61, 1 Lk 4, Sonntag im Jahreskreis B Jetzt wird der Herrscher dieser Welt hinausgeworfen. Und wenn ich von der Erde erhöht bin, werde ich alle an mich ziehen. - Joh 12, 31b. 32 4stg. Chor, Querflöte ca. 1,15Min 10. Sonntag im Jahreskreis C siehe 6. Sonntag im Jahreskreis B Ein großer Prophet trat unter uns auf. Gott nahm sich seines Volkes an. Halleluja. - Lk 7, Sonntag im Jahreskreis A siehe 3. Sonntag im Jahreskreis B Das Reich Gottes ist nahe. Kehrt um, und glaubt an das Evangelium. - Mk 1, 25 4stg. Chor a-capella ca. 0,55Min 11. Sonntag im Jahreskreis B Der Samen ist das Wort Gottes. Der Sämann ist Christus. Wer Christus findet, der bleibt in Ewigkeit., Solosopr.(ad lib.) inclus. Solosopr. (0,10Min) 11. Sonntag im Jahreskreis C Gott hat uns geliebt und seinen Sohn gesandt als Sühne für unsere Sünden. - 1 Joh 4, 10b ca. 1,05Min 12. Sonntag im Jahreskreis A Der Geist der Wahrheit wird Zeugnis geben für mich, und auch ihr sollt Zeugen sein. Halleluja. Joh 15, 26b. 27a 12. Sonntag im Jahreskreis B siehe 6. Sonntag im Jahreskreis B Ein großer Prophet trat unter uns auf. Gott nahm sich seines Volkes an. Halleluja. - Lk 7, Sonntag im Jahreskreis C Meine Schafe hören auf meine Stimme. Ich kenne sie und sie folgen mir. - Joh 10, 27 9

10 13. Sonntag im Jahreskreis A Ihr seid ein auserwähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, ein heiliger Stamm. Verkündet die großen Taten Gottes, der euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen hat. - 1 Petr 2, 9 ca. 0,35Min 13. Sonntag im Jahreskreis B Unser Retter Jesus Christus hat dem Tod die Macht genommen und uns das Licht des Lebens gebracht durch das Evangelium. Halleluja. - 2 Tim 1, Sonntag im Jahreskreis C Rede, Herr, dein Diener hört. Du hast Worte des ewigen Lebens. Halleluja. - 1 Sam 3, 9; Joh 6, 68c ca. 1,25Min inclus. "Halleluja" (0,25Min) 14. Sonntag im Jahreskreis A siehe 6. Sonntag im Jahreskreis A Sei gepriesen, Vater, Herr des Himmels und der Erde; du hast die Geheimnisse des Reiches den Unmündigen offenbart. - Mt 11, Sonntag im Jahreskreis B siehe 3. Adventssonntag A / C Der Geist des Herrn ruht auf mir. Der Herr hat mich gesandt, den Armen die Frohe Botschaft zu bringen. Jes. 61, 1 Lk 4, 18 ca. 0,40Min 14. Sonntag im Jahreskreis C siehe Fest der Heiligen Familie A / C In eurem Herzen herrsche der Friede Christi. Das Wort Christi wohne mit seinem ganzen Reichtum bei euch. - Kol, 15a. 16a oder Streicher 15. Sonntag im Jahreskreis A Der Samen ist das Wort Gottes. Der Sämann ist Christus. Wer Christus findet, der bleibt in Ewigkeit., Solosopr.(ad lib.) inclus. Solosopr. (0,10Min) 15. Sonntag im Jahreskreis B Der Vater unseres Herrn Jesus Christus erleuchte die Augen eures Herzens, damit wir erkennen zu welcher Hoffnung wir berufen sind. - Eph 1, ca. 0,30Min auch in Kategorie I.c: dort 1stg. Chor mit Tasteninstrument 15. Sonntag im Jahreskreis C Deine Worte, Herr, sind Geist und Leben. Du hast Worte ewigen Lebens. Halleluja. - Joh 6, 63c. 68c 10

11 16. Sonntag im Jahreskreis A siehe 6. Sonntag im Jahreskreis A Sei gepriesen, Vater, Herr des Himmels und der Erde; du hast die Geheimnisse des Reiches den Unmündigen offenbart. - Mt 11, Sonntag im Jahreskreis B siehe 12. Sonntag im Jahreskreis C Meine Schafe hören auf meine Stimme. Ich kenne sie und sie folgen mir. - Joh 10, Sonntag im Jahreskreis C Selig, die das Wort mit aufrichtigem Herzen hören und Frucht bringen in Geduld. - Lk 8, stg. Chor a capella 17. Sonntag im Jahreskreis A siehe 6. Sonntag im Jahreskreis A Sei gepriesen, Vater, Herr des Himmels und der Erde; du hast die Geheimnisse des Reiches den Unmündigen offenbart. - Mt 11, Sonntag im Jahreskreis B siehe 6. Sonntag im Jahreskreis B Ein großer Prophet trat unter uns auf. Gott nahm sich seines Volkes an. Halleluja. - Lk 7, Sonntag im Jahreskreis C Ihr habt den Geist empfangen, der euch zu Söhnen macht, den Geist, in dem wir rufen: Abba, Vater. Halleluja. - Röm 6, 15 bc 18. Sonntag im Jahreskreis A / 18. Sonntag im Jahreskreis B siehe jeweils 1. Sonntag der österlichen Bußzeit A / C Nicht nur von Brot lebt der Mensch, sondern von jedem Wort aus Gottes Mund. - Mt 4, 4b 18. Sonntag im Jahreskreis C Selig, die arm sind vor Gott; denn ihnen gehört das Himmelreich. - Mt 5, Sonntag im Jahreskreis A Ich hoffe auf den Herrn, ich warte voll Vertrauen auf sein Wort. - Ps 30, 5 ca. 1,25Min 19. Sonntag im Jahreskreis B siehe Fronleichnam A / C So spricht der Herr: Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist. Wer dieses Brot isst, wird in Ewigkeit leben. - Joh 6, 51 11

12 19. Sonntag im Jahreskreis C Seid wachsam und haltet euch bereit! Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, in der ihr es nicht erwartet. - Mt 24, 42a. 44, evt. andere Instrumente ca. 2,40Min 20. Sonntag im Jahreskreis A siehe 3. Sonntag im Jahreskreis A Jesus verkündete das Evangelium vom Reich und heilte im Volk alle Krankheiten und Leiden. Halleluja. Mt 4, 23b 20. Sonntag im Jahreskreis B So spricht der Herr: Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich bleibe in ihm. - Joh 6, 56 / Du teilst es aus mit deinen Händen an uns, das immer neue Brot, dass wir das Leben darin fänden, das überwindet noch den Tod. - Das ist mein Blut, für euch geflossen, im Tod hab ich mein Werk vollbracht, für immer ist der Bund geschlossen, der euch zum Volke Gottes macht. / Lothar Zenetti 20. Sonntag im Jahreskreis C Meine Schafe hören auf meine Stimme. Ich kenne sie und sie folgen mir. - Joh 10, Sonntag im Jahreskreis A Du bist Petrus der Fels, und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen, und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen. - Mt 16, 18 a) 4stg. Chor, Trompete, Orgel - ca. 1,05Min (siehe auch in Kategorie I.c) b) 6stg. Chor a capella (Adaption der Motette Tu es Petrus von G. P. da Palestrina) - ca. 0,50Min 21. Sonntag im Jahreskreis B Deine Worte, Herr, sind Geist und Leben. Du hast Worte eigen Lebens. Halleluja. - Joh 6, 63c. 68C 21. Sonntag im Jahreskreis C siehe 5. Sonntag der Osterzeit A Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich. - Halleluja. (I. Fassung) - Joh 14, 6 2 Fassungen: a) 4stg. Chor, Sopran - oder Tenorsolo, Orgel - ca. 2,00Min b) - ca. 1,15Min 22. Sonntag im Jahreskreis A siehe 15. Sonntag im Jahreskreis B Der Vater unseres Herrn Jesus Christus erleuchte die Augen unseres Herzens, damit wir verstehen, zu welcher Hoffnung wir berufen sind. - Eph 1, ca. 0,30Min auch in Kategorie I.c: dort 1stg. Chor mit Tasteninstrument 12

13 22. Sonntag im Jahreskreis B siehe 8. Sonntag im Jahreskreis B Durch das Wort der Wahrheit hat uns der Vater das Leben geschenkt und uns zu Erstlingen seiner Schöpfung gemacht. - Jak 1, Sonntag im Jahreskreis C siehe Herz-Jesu Fest A+B So spricht der Herr: Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir. Denn ich bin gütig und von Herzen demütig. - Mt 11, 29ab 23. Sonntag im Jahreskreis A Gott hat in Christus die Welt mit sich versöhnt und uns das Wort von der Versöhnung anvertraut. - 2 Kor 5, 19 ca. 0,30Min 23. Sonntag im Jahreskreis B siehe 3. Sonntag im Jahreskreis A Jesus verkündete das Evangelium vom Reich und heilte im Volk alle Krankheiten und Leiden. Halleluja. Mt 4, 23b 23. Sonntag im Jahreskreis C Lass dein Angesicht leuchten über deinem Knecht, und lehre mich deine Gesetze. Halleluja. - Ps 119, 135 / Mein Herz hängt treu und feste an dem, was dein Wort lehrt. Wenn du mich leitest, treuer Gott, so kann ich richtig gehen den Weg deiner Gebot. - nach Cornelius Becker 24. Sonntag im Jahreskreis A siehe Gründonnerstag A / C Dies ist mein Gebot: Liebet einander, wie ich euch geliebt. - Joh 13, 34a / "Wo die Güte und die Liebe, da ist Gott". - Missale romanum Sonntag im Jahreskreis B Ich will mich allein des Kreuzes unseres Herrn Jesus Christus rühmen, durch das mir die Welt gekreuzigt ist und ich der Welt. - Gal 6, 14 / Im Kreuz ist Heil, im Kreuz ist Leben, im Kreuz ist Hoffnung. - Liturgie 24. Sonntag im Jahreskreis C siehe 23. Sonntag im Jahreskreis A Gott hat in Christus die Welt mit sich versöhnt und uns das Wort von der Versöhnung anvertraut. - 2 Kor 5, 19 ca. 0,30Min 13

14 25. Sonntag im Jahreskreis A Herr, öffne uns das Herz, dass wir auf die Worte deines Sohnes hören. - Apg 16, 14b ca. 1,15Min 25. Sonntag im Jahreskreis B Durch das Evangelium hat uns Gott berufen zur Herrlichkeit Jesu Christi, unseres Herrn. - 2 Thess 2, Sonntag im Jahreskreis C Jesus Christus, der reich war, wurde aus Liebe arm. Und durch seine Armut hat er uns reich gemacht. - 2 Kor 8, 9 ca. 0,35Min 26. Sonntag im Jahreskreis A siehe 12. Sonntag im Jahreskreis C Meine Schafe hören auf meine Stimme. Ich kenne sie und sie folgen mir. - Joh 10, Sonntag im Jahreskreis B siehe 9. Sonntag im Jahreskreis B Dein Wort, o Herr, ist Wahrheit; heilige uns in der Wahrheit. - Joh 17, stg. Chor a capella 26. Sonntag im Jahreskreis C siehe 25. Sonntag im Jahreskreis C Jesus Christus, der reich war, wurde aus Liebe arm. Und durch seine Armut hat er uns reich gemacht. - 2 Kor 8, 9 ca. 0,35Min 27. Sonntag im Jahreskreis A So spricht der Herr: Ich habe euch erwählt, dass ihr Frucht bringt und dass eure Frucht bleibt. - Joh 15, Sonntag im Jahreskreis B Wenn wir einander lieben, bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollendet. - 1 Joh 4, 12b 27. Sonntag im Jahreskreis C Das Wort des Herrn bleibt in Ewigkeit das Wort des Herrn, das euch verkündet wird. - 1 Petr 1, Sonntag im Jahreskreis A siehe 22. Sonntag im Jahreskreis A Der Vater unseres Herrn Jesus Christus erleuchte die Augen unseres Herzens, damit wir verstehen, zu welcher Hoffnung wir berufen sind. - Eph 1, ca. 0,30Min 14

15 28. Sonntag im Jahreskreis B Selig, die arm sind vor Gott: denn ihnen gehört das Himmelreich. - Mt 5, Sonntag im Jahreskreis C Dankt für alles, denn das will Gott von euch, die ihr zu Christus Jesus gehört. - 1 Thess 5, 18 / Danket, danket dem Herrn, denn er ist sehr freundlich; seine Güt und Wahrheit währet ewiglich. - nach Ps 107, Sonntag im Jahreskreis A Haltet fest am Wort Christi; dann leuchtet ihr als Lichter in der Welt. - Phil 2, 15d. 16A ca. 0,55Min 29. Sonntag im Jahreskreis B Der Menschensohn ist gekommen, um zu dienen und sein Leben als Lösegeld hinzugeben für viele. - Mk 10, 45 ca. 1,40Min 29. Sonntag im Jahreskreis C siehe 8. Sonntag im Jahreskreis A Lebendig ist das Wort Gottes und kraftvoll. Es richtet über die Gedanken und Regungen des Herzens. Halleluja. - Hebr 4, 12 ca. 1,25Min 30. Sonntag im Jahreskreis A Wer mich liebt, hält fest an meinem Wort. Mein Vater wird ihn lieben und wir werden bei ihm wohnen. - Joh 14, stg. Chor und Orgel oder Streichtrio auch in Kategorie I.c 30. Sonntag im Jahreskreis B siehe 13. Sonntag im Jahreskreis B Unser Retter Jesus Christus hat dem Tod die Macht genommen und uns das Licht des Lebens gebracht durch das Evangelium. Halleluja. - 2 Tim 1, Sonntag im Jahreskreis C siehe 23. Sonntag im Lesejahr A Gott hat in Christus die Welt mit sich versöhnt und uns das Wort von der Versöhnung anvertraut. - 2 Kor 5, 19 4stg. Chor, Tasteninstr. / Streicher ca. 0,30Min 31. Sonntag im Jahreskreis A Einer ist euer Vater, der im Himmel. Einer ist euer Lehrer, Christus. - Mt 23, 9b. 10b oder andere Instrumente ca. 1,15Min 15

16 31. Sonntag im Jahreskreis B siehe 30. Sonntag im Jahreskreis A Wer mich liebt, hält fest an meinem Wort. Mein Vater wird ihn lieben und wir werden bei ihm wohnen. - Joh 14, stg. Chor und Orgel oder Streichtrio auch in Kategorie I.c 31. Sonntag im Jahreskreis C siehe 3. Sonntag der österlichen Bußzeit So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, in ihm das ewige Leben hat. - Joh 3, 16a Sonntag im Jahreskreis A Seid wachsam und haltet euch bereit! Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, in der ihr es nicht erwartet. - Mt 24, 42a. 44, evt. andere Instrumente ca. 2,40Min 32. Sonntag im Jahreskreis B siehe 28. Sonntag im Jahreskreis Selig, die arm sind vor Gott: denn ihnen gehört das Himmelreich. - Mt 5, Sonntag im Jahreskreis C Jesus Christus ist der Erstgeborene der Toten. Ihm sei die Herrlichkeit und die Macht in alle Ewigkeit. - Offb 1, 5a. 6b 33. Sonntag im Jahreskreis A siehe 5. Sonntag der Osterzeit B So spricht der Herr: Bleibet in mir, dann bleibe ich in euch. Wer in mir bleibt, der bringt reiche Frucht. - Joh 15, 4a. 5b 4stg. Chor, Sopran oder Tenorsolo ad lib., Streicher oder Orgel 33. Sonntag im Jahreskreis B Wacht und betet allezeit, damit ihr hintreten könnt vor den Menschensohn. - Lk 21, 36, evt. andere Instrumente ca. 2,40Min 33. Sonntag im Jahreskreis C Richtet euch auf und erhebt euer Haupt, denn eure Erlösung ist nahe. - Lk 21, 28 ca. 1,15Min Letzter Sonntag im Kirchenjahr A / C (Christkönig) Gesegnet sei, der kommt im Namen des Herrn! Gesegnet sei das Reich unseres Vaters David, das nun kommt. - Mt 11, 9-10 a) Halleluja + Vers - 4stg. Chor, 2Trompeten, Streicher oder Orgel - ca. 1,25Min b) Halleluja (4stg.) + Vers (2stg.), Orgel - ca. 0,40Min 16

17 Feste des Herrn und der Heiligen (Die Gedenktage der Heilgen und Messen zu besonderen Gelegenheiten) 2. Februar, Darstellung des Herrn Halleluja... Ein Licht, das die Heiden erleuchtet, und Herrlichkei für dein Volk Israel. - Lk 2, 32 ca. 1,15Min 19. März, Heiliger Josef Selig, die in deinem Hause wohnen, Herr, die dich loben allezeit. - Ps 84, 5 ca. 0,50Min 25. März, Verkündigung des Herrn Das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt, und wir haben seine Herrlichkeit geschaut. - Joh 1, 14ab ca. 0,50Min 24. Juni, Geburt des heiligen Johannes des Täufers Du wirst Prophet des Höchsten heißen, denn du wirst dem Herrn vorausgehn und ihm den Weg bereiten. - Lk 1, Juni, Heiliger Petrus und heiliger Paulus siehe 21. Sonntag im Jahreskreis A Du bist Petrus der Fels, und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen, und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen. - Mt 16, 18 a) 4stg. Chor, Trompete, Orgel - ca. 1,05Min (siehe auch in Kategorie I.c) b) 6stg. Chor a capella (Adaption der Motette Tu es Petrus von G. P. da Palestrina) - ca. 0,50Min 6. August, Verklärung des Herrn siehe 2. Sonntag der österlichen Bußzeit A / C Aus der leuchtenden Wolke rief die Stimme des Vaters: Das ist mein geliebter Sohn: auf ihn sollt ihr hören. 15. August, Mariä Aufnahme in den Himmel Aufgenommen in den Himmel wurde die Jungfrau Maria. Die Engel freuen sich und preisen den Herrn ca. 1,05Min 14. September, Kreuzerhöhung Wir beten dich an, Herr Jesus Christus und preisen dich, denn durch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst ca. 1,15Min 2. Oktober, Heilige Schutzengel Lobt den Herrn, all seine Scharen, seine Diener, die ihr seinen Willen vollzieht. - Ps 103, 21 17

18 1. November, Allerheiligen Halleluja... Kommet alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen. Halleluja. - Mt 11, November, Allerseelen So spricht der Herr: Es ist der Wille meines Vaters, dass keiner verloren geht, von denen, die er mir gegeben hat, sondern dass ich sie auferwecke am Letzten Tag. Halleluja. - vgl. Joh 11, 25a. 26B 9. November, Weihetag der Lateranbasilika So spricht der Herr: Ich habe dieses Haus erwählt und geheiligt, damit mein Name hier sei auf ewig. - vgl. 2 Chr 7, 16 4stg. Chor, Trompete, Pauke (ad lib.), Streicher oder Orgel ca. 0,50Min 8. Dezember, Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir, du bist gebenedeit unter den Frauen. - Lk 1, 28 ca. 1,05Min verschiedene Anlässe Jahresgedächtnis einer Kirchweihe 0 und III siehe Weihetag der Lateranbasilika So spricht der Herr: Ich habe dieses Haus erwählt und geheiligt, damit mein Name hier sei auf ewig. - vgl. 2 Chr 7, 16 4stg. Chor, Trompete, Pauke (ad lib.), Streicher oder Orgel ca. 0,50Min Jahresgedächtnis einer Kirchweihe I siehe 21. Sonntag im Jahreskreis A bzw. 29. Juni Heiliger Petrus und heiliger Paulus Du bist Petrus der Fels, und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen, und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen. - Mt 16, 18 a) 4stg. Chor, Trompete, Orgel - ca. 1,05Min (siehe auch in Kategorie I.c) b) 6stg. Chor a capella (Adaption der Motette Tu es Petrus von G. P. da Palestrina) - ca. 0,50Min Jahresgedächtnis einer Kirchweihe II siehe 2. Sonntag im Jahreskreis A Das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt. Allen, die ihn aufnahmen, gab er Macht, Kinder Gottes zu werden. - Joh 1, 14a Chor a capella ca. 0,50Min Jahresgedächtnis einer Kirchweihe IV siehe 4. Sonntag der Osterzeit A / C So spricht der Herr: Ich bin der gute Hirt; ich kenne die Meinen, und die Meinen kennen mich. - Joh 10, 14 18

19 Erntedank I und II Setzt eure Hoffnung auf Gott, der uns allen reichlich gibt, was wir brauchen. - vgl. 1 Tim 6, 17 4stg. a capella bzw. 1,15Min Sonntag der Weltmission siehe Christi Himmelfahrt A / C Geht zu allen Völkern, und macht alle Menschen zu einen Jüngern. Ich bin bei euch bis zum Ende der Welt. Halleluja. - Mt 28, ca. 0,55Min Gottesdienst zur Erstkommunion I siehe 4. Sonntag der Osterzeit A / C So spricht der Herr: Ich bin der gute Hirt; ich kenne die Meinen, und die Meinen kennen mich. - Joh 10, 14 Gottesdienst zur Erstkommunion II siehe 5. Sonntag der Osterzeit B So spricht der Herr: Bleibet in mir, dann bleibe ich in euch. Wer in mir bleibt, der bringt reiche Frucht. - Joh 15, 4a. 5b 4stg. Chor, Sopran oder Tenorsolo ad lib., Streicher oder Orgel Gottesdienst zur Erstkommunion III siehe Fronleichnam A / C So spricht der Herr: Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist. Wer dieses Brot isst, wird in Ewigkeit leben. - Joh 6, 51 Gottesdienst zur Erstkommunion IV siehe 2. Sonntag der Osterzeit A / C Weil du mich gesehen hast, Thomas, glaubst du. Selig sind die nicht sehen und doch glauben. - Joh 20, 29 Gottesdienst zur Firmung I bis III siehe Pfingstsonntag / Pfingstmontag A - C Komm, Heiliger Geist, erfülle die Herzen deiner Gläubigen und entzünde in ihnen das Feuer deiner Liebe. Halleluja. Gottesdienst zur Firmung I bis IV siehe Pfingstsonntag / Pfingstmontag A / C Sende aus deinen Geist, Halleluja und das Antlitz der Erde wird neu. Halleluja. Vers zum Pfingstfest 4stg. Chor, Trompete, Orgel 19

20 Gottesdienst zur Firmung IV siehe 12. Sonntag im Jahreskreis A Der Geist der Wahrheit wird Zeugnis geben für mich, und auch ihr sollt Zeugen sein. Halleluja. Joh 15, 26b. 27A Gottesdienst zur Firmung V siehe 21, Sonntag im Jahreskreis B Der Geist der Wahrheit wird Zeugnis geben für mich, und auch ihr sollt Zeugen sein. Halleluja. Joh 15, 26b. 27a Gottesdienst zur Firmung VI siehe 17. Sonntag im Jahreskreis C Ihr habt den Geist empfangen, der euch zu Söhnen macht, den Geist, in dem wir rufen: Abba, Vater. Halleluja. - Röm 6, 15 bc Messe für Verstorbene I siehe Allerseelen So spricht der Herr: Es ist der Wille meines Vaters, dass keiner verloren geht, von denen, die er mir gegeben hat, sondern dass ich sie auferwecke am Letzten Tag. Halleluja. - vgl. Joh 11, 25a. 26B Messe für Verstorbene II siehe 5. Sonntag der österlichen Bußzeit A Ich bin die Auferstehung und das Leben. Jeder, der an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben. - Joh 11, 25a. 26b ca. 1,25Min Messe für Verstorbene III siehe 5. Sonntag der Osterzeit A Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich. - Halleluja. (I. Fassung) - Joh 14, 6 2 Fassungen: a) Sopran- oder Tenorsolo, Orgel - ca. 2,00Min b) - ca. 1,15Min Messe für Verstorbene IV siehe 5. Sonntag der österlichen Bußzeit B Wenn einer mir dienen will, folge er mir nach; und wo ich bin, dort wird auch meine Diener sein. - Joh 12, 26a 20

21 separate Hallelujavertonungen I. Halleluja - 4stg. Chor, Querflöte, Orgel II. Halleluja - 4stg. Chor capella weitere ("alternative") Hallelujaverse Weihnachten In der heiligen Nacht Ich verkünde euch eine große Freude: Heute ist uns der Retter geboren; es ist der Messias, der Herr. - Lk 2, Sopran- oder Tenorsolo, Querflöte, Streicher, Gitarre (ad lib.) Fronleichnam Wie kann ich dem Herrn all das vergelten, was er mir Gutes getan! Ich will den Kelch des Heils erheben und anrufen den Namen des Herrn. - Ps 116, 3.4 (nicht der "eigentliche" Hallelujavers) 4. Sonntag im Jahreskreis B Das Volk, das da wandelt im Dunkel, es sieht ein großes Licht. Das Volk, das da wandelt im Schatten des Todes, es sieht ein großes Licht. Und die da wohnen im Schatten des Todes, ein strahlend Licht bescheinet sie. - Mt 4, 16 "Adaption" aus Georg Friedrich Händels Oratorium "Der Messias", gesetzt für 4stg. Chor unter Beibehaltung der Händelschen Instrumentation 6. Sonntag im Jahreskreis B Ein großer Prophet trat unter uns auf: Gott nahm sich seines Volkes an. - Lk 7, 16 nach Joseph Haydns Pleni sunt coeli aus der Mariazeller Messe Instrumentation siehe Mariazeller Messe 12. Sonntag im Jahreskreis A bzw. ZUM Evangelium des Sonntags (Mt 10, 26-33) So spricht der Herr: Was ich euch im Dunkeln sage, davon redet am hellen Tag, und was man euch ins Ohr flüstert, das verkündet von den Dächern. - Mt 10, 27 ist nicht der "eigentliche" Hallelujavers vom Tage 12. Sonntag im Jahreskreis C bzw. ZUM Evangelium des Sonntags (Lk 9, 18-24) Wer sein Leben retten will, wird es verlieren, wer aber sein Leben um meinetwillen verliert, der wird es retten. - Lk 9, 24 ist nicht der "eigentliche" Hallelujavers vom Tage zwei 4stg. Chöre, Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Trompete, Streicher 22. Sonntag im Jahreskreis C bzw. ZU Lk 14; 1,7-14 Wer sich selbst erhöht wird erniedrigt werden. Wer sich selbst erniedrigt wird erhöht werden. - Lk 14, 11 ist nicht der "eigentliche" Hallelujavers vom Tage 4stg. Chor, Trompete, Orgel ca. 3,00 Min. Letzter Sonntag im Kirchenjahr Christkönig C - Vers ZUM Evangelium (Lk 23, 35-43) "Jesus, denk an mich, wenn du als König kommst!" - "Heute noch wirst du bei mir im Paradiese sein!" ist nicht der "eigentliche" Hallelujavers vom Tage 21

22 4stg. Chor, Streicher nach J.oseph Haydns "zweitem Wort" aus dem Oratorium "Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuz" 9. November, Weihetag der Lateranbasilika So spricht der Herr: Ich habe dieses Haus erwählt und geheiligt, damit mein Name hier sei auf ewig. - vgl. 2 Chr 7, 16 a) oder Streicher oder andere Instrumente b) 4stg. Chor, Oboe, Fagott, Trompete, Streicher ca. 0,50Min Antwortgesänge Osternacht Danket dem Herr, denn er ist gütig... - Psalm 118, gleiche oder gem. Stimmen, Querflöte, Trompete, Tasten- und Bassinstr. Pfingstsequenz Komm herab, o Heiliger Geist... 1stg. Chor, Querflöte, Trompete (ad lib.), Gitarre, Bassinstr. (oder Tasteninstr.) - auch in Kategorie I.c 4. Sonntag im Jahreskreis A Der Herr schafft Recht den Unterdrückten... - Psalm 146, stg. (Kinder) Chor, Orgel - auch in Kategorie I.c 9. Sonntag im Jahreskreis C auch 21. Sonntag im Jahreskreis C Lobet den Herrn, alle Völker... Psalm 117, stg. Chor, Orgel - auch in Kategorie I.c Lobet den Herrn, alle Völker 1-2stg. Chor, Querflöte, zwei Violinen, Trompete, Posaune, Gitarre, Bassinstr. - auch in Kategorie I.c 13. Sonntag im Jahreskreis A Von den Taten deiner Huld, Herr 19. Sonntag im Jahreskreis C Ich will den Herrn allezeit preisen 1stg. Chor, Querflöte, Orgel, Bassinstr. ad lib. - auch in Kategorie II 21. Sonntag im Jahreskreis C siehe 9. Sonntag im Jahreskreis C Lobet den Herrn, alle Völker... Psalm 117, stg. Chor, Orgel - auch in Kategorie I.c Lobet den Herrn, alle Völker 1-2stg. Chor, Querflöte, zwei Violinen, Trompete, Posaune, Gitarre, Bassinstr. - auch in Kategorie I.c 22. Sonntag im Jahreskreis C Die Gerechten freuen sich und jubeln... - Psalm 68, 4.5b stg. Chor, Trompete, Orgel ca Min. 32. Sonntag im Jahreskreis A Gott, du mein Gott, dich suche ich... - Psalm 63,

23 23

Rufe vor dem Evangelium. Lesejahr

Rufe vor dem Evangelium. Lesejahr Rufe vor dem Evangelium Lesejahr A Halleluja-Rufe Advent und Weihnachtszeit Lesejahr A 1. Adventssonntag Erweise uns, Herr, deine Huld, und gewähre uns dein Heil! 2. Adventssonntag Bereitet dem Herrn den

Mehr

Rufe vor dem Evangelium. Lesejahr

Rufe vor dem Evangelium. Lesejahr Rufe vor dem Evangelium Lesejahr B Halleluja-Rufe Advent und Weihnachtszeit Lesejahre B und C 1. Adventssonntag Erweise uns, Herr, deine Huld, und gewähre uns dein Heil! 2. Adventssonntag Bereitet dem

Mehr

Rufe vor dem Evangelium. Lesejahr

Rufe vor dem Evangelium. Lesejahr Rufe vor dem Evangelium Lesejahr C Halleluja-Rufe Advent und Weihnachtszeit Lesejahre B und C 1. Adventssonntag Erweise uns, Herr, deine Huld, und gewähre uns dein Heil! 2. Adventssonntag Bereitet dem

Mehr

Rufe vor dem Evangelium

Rufe vor dem Evangelium Rufe vor dem Evangelium Rufe vor dem Evangelium Lesejahr A Halleluja-Rufe Advent und Weihnachtszeit Lesejahr A 1. Adventssonntag Erweise uns, Herr, deine Huld, und gewähre uns dein Heil! 2. Adventssonntag

Mehr

Kehrverse aus dem Gotteslob 2013 zum Kantorale 3

Kehrverse aus dem Gotteslob 2013 zum Kantorale 3 Kehrverse aus dem Gotteslob 2013 zum Kantorale 3 Einige Kehrverse aus dem Kantorale 3 sind im Gotteslob 2013 nicht mehr enthalten. Diese Aufstellung bietet alternative Kehrverse aus dem Gotteslob 2013

Mehr

Kyrie Gloria Antwortgesang 635,3 + Verse a (Ps. 96) V. Ton JGL 104 Dich, Gott, will ich erheben 236 Es kommt ein Schiff geladen

Kyrie Gloria Antwortgesang 635,3 + Verse a (Ps. 96) V. Ton JGL 104 Dich, Gott, will ich erheben 236 Es kommt ein Schiff geladen Weihnachten In der heiligen Nacht 24.12. Eröffnung 249 Stille Nacht J 466 In dieser einen Nacht 757 Sei uns willkommen J 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Antwortgesang 635,3 + Verse 1-2.3+11.12-13a (Ps.

Mehr

VORBEMERKUNG. Heiliges Jahr der Barmherzigkeit. Handreichung zum Messbuch

VORBEMERKUNG. Heiliges Jahr der Barmherzigkeit. Handreichung zum Messbuch 6 VORBEMERKUNG Die Votivmesse Von der Göttlichen Barmherzigkeit (S. 8 13) sowie die anderen hier vorgeschlagenen Gebete und Perikopen oder andere geeignete Votivmessen aus dem Messbuch mit dem Motiv der

Mehr

JGL 104 Dich, Gott, will ich erheben. Antwortgesang. JGL 179 Preisen lasst uns Gott, den Herrn. Halleluja. Credo

JGL 104 Dich, Gott, will ich erheben. Antwortgesang. JGL 179 Preisen lasst uns Gott, den Herrn. Halleluja. Credo Hochfest der Geburt des Herrn In der Heiligen Nacht Eröffnung 247 Lobt Gott, ihr Christen, allegleich J 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder J 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis

Mehr

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria Hochfest der Geburt des Herrn - In der Heiligen Nacht Eröffnung 249 Stille Nacht J 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder J 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis 635, 3 Heute ist

Mehr

334 O Licht der wunderbaren Nacht JGL 634 In der Mitte der Nacht

334 O Licht der wunderbaren Nacht JGL 634 In der Mitte der Nacht Die Feier der Osternacht Lichtruf 312, 1 Christus, das Licht / Lumen Christi Lied zum Exultet (ad lib.) 334 O Licht der wunderbaren Nacht J 634 In der Mitte der Nacht 1 2 3 4 5 6 7 312, 2 Sende aus deinen

Mehr

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria Hochfest der Geburt des Herrn In der Heiligen Nacht N Eröffnung 249 Stille Nacht J 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder J 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis 635, 3 Heute ist

Mehr

KEHRVERSE Zum Antwortpsalm in den Messfeiern an den Sonntagen und Festtagen im Lesejahr B Vorschläge aus dem Gotteslob [2013] DAS HERRENJAHR

KEHRVERSE Zum Antwortpsalm in den Messfeiern an den Sonntagen und Festtagen im Lesejahr B Vorschläge aus dem Gotteslob [2013] DAS HERRENJAHR KEHRVERSE Zum Antwortpsalm in den Messfeiern an den Sonntagen und Festtagen im Lesejahr B Vorschläge aus dem Gotteslob [2013] DAS HERRENJAHR DER ADVENT 1. ADVENTSONNTAG L 1: Jer 33,14 16 APs: Ps 25,4 5.8

Mehr

Liedplan Februar und März 2019 Lesejahr C. 10. Februar 5. So im JK. 3. Februar 4. So im JK Eröffnungsgesang. 142 Zu dir o Gott erheben wir

Liedplan Februar und März 2019 Lesejahr C. 10. Februar 5. So im JK. 3. Februar 4. So im JK Eröffnungsgesang. 142 Zu dir o Gott erheben wir Liedplan Februar und März 2019 Lesejahr C Lied: 394 Laudate Dominum (4x) Ruf vor dem 174, 5 Halleluja Evangelium Der Herr hat mich gesandt, den Armen die Frohe Botschaft zu bringen und den Gefangenen die

Mehr

Eröffnung 266 Bekehre uns, vergib die Sünde JGL 138 Manchmal stürz ich schwer zu Boden. JGL 495 An Knotenpunkten des Lebens

Eröffnung 266 Bekehre uns, vergib die Sünde JGL 138 Manchmal stürz ich schwer zu Boden. JGL 495 An Knotenpunkten des Lebens Aschermittwoch 266 Bekehre uns, vergib die Sünde J 138 Manchmal stürz ich schwer zu Boden 762 Im Dunkel unsrer Ängste J 495 An Knotenpunkten des Lebens 639,1 + Verse 3-4.5-6b.12-13.14+17 (Ps. 51) IV. Ton

Mehr

1. Adventssonntag 03. Dezember 2017

1. Adventssonntag 03. Dezember 2017 1. Adventssonntag 03. Dezember 2017 Eröffnungsgesang Macht hoch die Tür Wie soll ich dich empfangen 218 726 Kyrielitanei Herr Jesus, du König aller Menschen 163, 2 1. Lesung Jes 63, 16b-17.19b; 64, 3-7

Mehr

HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest

HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest 15. Januar HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest ERÖFFNUNGSVERS (Apg 1, 8) Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch herabkommen wird, und ihr werdet meine Zeugen

Mehr

In der Hl. Nacht 24. Dezember Hochfest der Geburt des Herrn 25. Dezember 2016

In der Hl. Nacht 24. Dezember Hochfest der Geburt des Herrn 25. Dezember 2016 In der Hl. Nacht 24. Dezember 2016 Eröffnungsgesang Heiligste Nacht O selige Nacht 739 732 Kyrielitanei Licht, das uns erschien 159/ 707, 2 1. Lesung Jes 9, 1-6 Antwortgesang Heute ist uns der Heiland

Mehr

Denn der Herr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; Er lässt dich nicht fallen.

Denn der Herr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; Er lässt dich nicht fallen. Denn der Herr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; Er lässt dich nicht fallen. (Deuteronomium 4,31) Selig, die Frieden stiften, denn sie werden Söhne und Töchter Gottes genannt werden. (Matthäus 5,9)

Mehr

3. Sonntag der Osterzeit 15. April Sonntag der Osterzeit 22. April 2018

3. Sonntag der Osterzeit 15. April Sonntag der Osterzeit 22. April 2018 3. Sonntag der Osterzeit 15. April 2018 Eröffnungsgesang Nun freue dich, du Christenheit Gelobt sei Gott im höchsten Thron 760 328, 1.6.7. 1. Lesung Apg 3, 12a.13-15.17-19 Antwortgesang Lass dein Angesicht

Mehr

LIEDPLAN der DIÖZESE GURK für das KIRCHENJAHR 2012/13 (Lesejahr C-I)

LIEDPLAN der DIÖZESE GURK für das KIRCHENJAHR 2012/13 (Lesejahr C-I) LIEDPLAN der DIÖZESE GURK für das KIRCHENJAHR 2012/13 (Lesejahr C-I) erstellt von: Mag. Gerda Heger 2. Dezember 2012 1. Sonntag im Advent GL 110 GL 103 GL 528/4 GL 434 GL 107 8. Dezember 2012 Hochfest

Mehr

5. Sonntag im Jahreskreis 05. Februar Sonntag im Jahreskreis 12. Februar 2017

5. Sonntag im Jahreskreis 05. Februar Sonntag im Jahreskreis 12. Februar 2017 5. Sonntag im Jahreskreis 05. Februar 2017 Eröffnungsgesang Morgenstern der finstern Nacht Morgenlicht leuchtet 372 702 1. Lesung Jes 58, 7-10 Antwortgesang Selig der Mensch 61, 1 2. Lesung 1 Kor 2, 1-5

Mehr

25. Sonntag im Jahreskreis 18. September Sonntag im Jahreskreis * 25. September 2016

25. Sonntag im Jahreskreis 18. September Sonntag im Jahreskreis * 25. September 2016 25. Sonntag im Jahreskreis 18. September 2016 Eröffnungsgesang Lobe den Herren, den mächtigen König Kommt herbei, singt dem Herrn 392 140 Kyrielitanei Der in seinem Wort uns hält 1. Lesung Am 8, 4-7 Antwortgesang

Mehr

3. Sonntag der Osterzeit 19. April Sonntag der Osterzeit 26. April 2015

3. Sonntag der Osterzeit 19. April Sonntag der Osterzeit 26. April 2015 3. Sonntag der Osterzeit 19. April 2015 Eröffnungsgesang Gelobt sei Gott im höchsten Thron 328, 1.6.7. 1. Lesung Apg 3, 12a.13-15.17-19 Antwortgesang Lass dein Angesicht über uns leuchten 46, 1 2. Lesung

Mehr

460 Wer leben will wie Gott auf dieser Erde JGL 249 Seht, Brot und Wein

460 Wer leben will wie Gott auf dieser Erde JGL 249 Seht, Brot und Wein Aschermittwoch GL Eröffnung 266 Bekehre uns, vergib die Sünde JGL 89 Was mein Herz schwer macht 272 Zeige uns, Herr, deine Allmacht und Güte JGL 602 Aus Staub sind wir genommen 639,1 Erbarme dich meiner,

Mehr

Liedplan August und September 2018 Lesejahr B

Liedplan August und September 2018 Lesejahr B Liedplan August und September 2018 Lesejahr B August Monatslieder: Lock uns mit der Kraft des Geistes GL 734 (August 2018) Ich will dich rühmen GL 833 (Juli 2018) V/A Komme, geheimnisvoller Atem GL 818

Mehr

Liedplan 17. Sonntag im Jahreskreis bis Christkönigsonntag 2015 (Lesejahr B)

Liedplan 17. Sonntag im Jahreskreis bis Christkönigsonntag 2015 (Lesejahr B) Liedplan 17. Sonntag im Jahreskreis bis Christkönigsonntag 2015 (Lesejahr B) 17. Sonntag im Jahreskreis 26. 07. 2015 Jesus teilte an die Leute aus, soviel sie wollten. Gl 427: Herr, deine Güt ist unbegrenzt

Mehr

Die wichtigsten Gebete

Die wichtigsten Gebete Die wichtigsten Gebete Das Kreuzzeichen Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Ehre sei dem Vater Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, wie im Anfang, so auch

Mehr

22. Sonntag im Jahreskreis 03. September 2017

22. Sonntag im Jahreskreis 03. September 2017 22. Sonntag im Jahreskreis 03. September 2017 Eröffnungsgesang Mein ganzes Herz erhebet dich Pilger sind wir Menschen 143 820 Kyrielitanei Der in seinem Wort uns hält 164 1. Lesung Jer 20, 7-9 Antwortgesang

Mehr

Liedplan bis (Lesejahr A/B)

Liedplan bis (Lesejahr A/B) Liedplan 01. 11. 2017 bis 28. 01.2018 (Lesejahr A/B) Erarbeitet von Mag. Franz Reithner ALLERHEILIGEN 1.11.2017 Freut euch und jubelt: Euer Lohn im Himmel wird groß sein Gl 548: Für alle Heilgen in der

Mehr

11. Sonntag im Jahreskreis 17. Juni 2018

11. Sonntag im Jahreskreis 17. Juni 2018 11. Sonntag im Jahreskreis 17. Juni 2018 Eröffnungsgesang Erde, singe, dass es klinge Ich lobe meinen Gott, der aus der Tiefe mich holt 411 383 Kyrielitanei Herr Jesus, Sohn des lebendigen Vaters 163,

Mehr

Liedplan bis (Lesejahr C/A)

Liedplan bis (Lesejahr C/A) Liedplan 27. 11. 2016 bis 19. 2.2017 (Lesejahr C/A) Erarbeitet von Mag. Renate Nika ERSTER ADVENTSONNTAG 27. 11. 2016 Seid wachsam und haltet euch bereit. Gl 142: Zu dir, o Gott, erheben wir Gl 223: Wir

Mehr

Das Kreuzzeichen. Das Vater unser. DerLobpreis des Dreieinigen Gottes. Im Namen des Vaters + Und des Sohnes + Und des Heiligen Geistes. + Amen.

Das Kreuzzeichen. Das Vater unser. DerLobpreis des Dreieinigen Gottes. Im Namen des Vaters + Und des Sohnes + Und des Heiligen Geistes. + Amen. Das Kreuzzeichen Im Namen des Vaters + Und des Sohnes + Und des Heiligen Geistes. + Das Vater unser Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel

Mehr

Liedplan 17. April 2016 bis 31. Juli 2016 (Lesejahr C)

Liedplan 17. April 2016 bis 31. Juli 2016 (Lesejahr C) Liedplan 17. April 2016 bis 31. Juli 2016 (Lesejahr C) VIERTER SONNTAG DER OSTERZEIT 17. 4. 2016 Ich bin die Tür zu den Schafen. Gl 144: Nun jauchzt dem Herren, alle Welt Gl 329,1.3 5: Das ist der Tag,

Mehr

Liedvorschläge Lesejahr B

Liedvorschläge Lesejahr B Liedvorschläge Lesejahr B 1. Advent: 231 O Heiland, reiß die Himmel auf 158 Tau aus Himelshöhn Antwortg Aps oder 227 Komm, du Heiland aller Welt. 177 554 Wachet auf, ruft uns die Stimme S 197 Komm / Dank

Mehr

Liedplan. Franz Reithner bis Gl 155: Kyrie eleison

Liedplan. Franz Reithner bis Gl 155: Kyrie eleison Franz Reithner Liedplan 6. 5. bis 29. 7. 2018 6. SONNTAG DER OSTERZEIT 6. 5. 2018 Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt Gl 326: Wir wollen alle fröhlich sein

Mehr

DEUTSCH MESSE ZUM JAHRESTHEMA: MARIA, URSACHE UNSERER FREUDE

DEUTSCH MESSE ZUM JAHRESTHEMA: MARIA, URSACHE UNSERER FREUDE DEUTSCH MESSE ZUM JAHRESTHEMA: MARIA, URSACHE UNSERER FREUDE SANCTUAIRE NOTRE-DAME DE LOURDES 2017 QUELLEN Messe zu Ehren der Jungfrau Maria, Nr. 34, S. 214 ff. (Maria, Ursache unserer Freude) Messe zu

Mehr

Ps 80 (79), 2ac u. 3bc

Ps 80 (79), 2ac u. 3bc ERSTER ADVENTSSONNTAG 03.12.2017 ANTWORTPSALM Ps 80 (79), 2ac u. 3bc.15-16.18-19 Lv Richtet euch auf und erhebt euer Haupt, KG 322 denn es nahet eure Erlösung. ( E) Du Hirte Israels, höre! * Der du auf

Mehr

3. Siehe, ich bin mit dir, wohin du auch gehst. (1. Mose 28,15) 12. Die Frucht der Gerechtigkeit wird Friede sein. (Jesaja 32,17)

3. Siehe, ich bin mit dir, wohin du auch gehst. (1. Mose 28,15) 12. Die Frucht der Gerechtigkeit wird Friede sein. (Jesaja 32,17) Tauf- Verse (Kann wo sinnvoll ergänzt werden mit: Gott spricht, oder Christus spricht: ) Segen 1. Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1. Mose 12,2) 2. Der Herr, vor dem ich meinen Weg gegangen

Mehr

Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich?

Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich? Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich? Kreuzzeichen Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Einführung Damals und heute begeistert Jesus viele Menschen. Und sie

Mehr

12. Sonntag im Jahreskreis 25. Juni Hochfest der Apostel Petrus und Paulus 29. Juni 2017

12. Sonntag im Jahreskreis 25. Juni Hochfest der Apostel Petrus und Paulus 29. Juni 2017 12. Sonntag im Jahreskreis 25. Juni 2017 Eröffnungsgesang Erde, singe Du hast uns, Herr, gerufen 411 704 Kyrielitanei Der in seinem Wort uns hält 164 1. Lesung Jer 20, 10-13 Antwortgesang Herr, erhebe

Mehr

Taufsprüche Themen zugeordnet

Taufsprüche Themen zugeordnet Taufsprüche Themen zugeordnet 1 2 Freude Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freut sich Gottes, meines Heilandes. Freut euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Lukas 1,46-47

Mehr

Gottesdienst für Januar Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A. Gebärdenlieder bitte selbst aussuchen und einbauen

Gottesdienst für Januar Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A. Gebärdenlieder bitte selbst aussuchen und einbauen Gottesdienst für Januar 2017 3. Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A Gebärdenlieder bitte selbst aussuchen und einbauen ERÖFFNUNGSVERS Lobt den Herrn. Lobt ihn, alle Menschen. Er ist herrlich in Ewigkeit.

Mehr

Worte Gottes Fastenkalender 2018

Worte Gottes Fastenkalender 2018 Worte Gottes Fastenkalender 2018 Worte Gottes für die Fastenzeit Ziel des Fastenkalenders: Lassen Sie sich an jedem Tag von einem Zitat aus der Bibel begleiten. Dafür wurde jeweils ein Satz aus den Lesungen

Mehr

1. 1.Mose 12,2b: Ich will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein.

1. 1.Mose 12,2b: Ich will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein. 1. 1.Mose 12,2b: Ich will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein. 2. 4.Mose 6,24-26: Der HERR segne dich und behüte dich; der HERR lasse sein Angesicht leuchten über

Mehr

Taufsprüche Seite 1 von 5

Taufsprüche Seite 1 von 5 Taufsprüche Seite 1 von 5 01 Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1.Mose 12,2) 02 So sagt Gott: Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. (1.Mose 26,24) 03 Gott segne

Mehr

5. Fastensonntag 02. April 2017

5. Fastensonntag 02. April 2017 5. Fastensonntag 02. April 2017 O Mensch, bewein dein Sünde groß Zeige uns, Herr, deine Allmacht 267 272 1. Lesung Ez 37, 12b-14 Antwortgesang Beim Herrn ist Barmherzigkeit 518 2. Lesung Röm 8, 8-11 Ruf

Mehr

Eröffnung 761 Wort des Vaters, Licht der Heiden JGL 31 Einmal werden unsre Träume wahr. JGL 720 Nunc dimittis. 357 Wie schön leuchtet der Morgenstern

Eröffnung 761 Wort des Vaters, Licht der Heiden JGL 31 Einmal werden unsre Träume wahr. JGL 720 Nunc dimittis. 357 Wie schön leuchtet der Morgenstern Darstellung des Herrn 2.2. Eröffnung 761 Wort des Vaters, Licht der Heiden J 31 Einmal werden unsre Träume wahr 357 Wie schön leuchtet der Morgenstern J 720 Nunc dimittis Antwortgesang 633,3 + Verse 7-8.9-10

Mehr

JGL 161 Komm, Gott, mit deiner Gnade. Antwortgesang. Halleluja. JGL 171 Halleluja, wir loben dich. Credo

JGL 161 Komm, Gott, mit deiner Gnade. Antwortgesang. Halleluja. JGL 171 Halleluja, wir loben dich. Credo 29. Sonntag im N Eröffnung 466 Herr, dich loben die Geschöpfe Monatslied STAMM J 028 Gemeinde sein 821 Himmel, Erde, Luft und Meer J 057 Lebendig und kräftig und schärfer 67, 1 Der Herr behütet dich vor

Mehr

25. Sonntag im Jahreskreis 21.September Sonntag im Jahreskreis * 28. September 2014

25. Sonntag im Jahreskreis 21.September Sonntag im Jahreskreis * 28. September 2014 25. Sonntag im Jahreskreis 21.September 2014 Eröffnungsgesang Liebster Jesu, wir sind hier Lobet den Herren 149 81 1. Lesung Jes 55, 6-9 Antwortgesang Der Herr ist nahe Der Herr ist nahe 76, 1 698,1 alt

Mehr

Gottesdienst für Januar 2012 (als Wortgottesdienst oder Hl. Messe) TAUFE DES HERRN oder Tauferneuerung (dann sind einige Änderungen notwendig)

Gottesdienst für Januar 2012 (als Wortgottesdienst oder Hl. Messe) TAUFE DES HERRN oder Tauferneuerung (dann sind einige Änderungen notwendig) 1 Gottesdienst für Januar 2012 (als Wortgottesdienst oder Hl. Messe) TAUFE DES HERRN oder Tauferneuerung (dann sind einige Änderungen notwendig) Begrüßung Kreuzzeichen Gebärdenlied möglich Einführung Heute

Mehr

VOTIVMESSE «UNSERE LIEBE FRAU VON EINSIEDELN»

VOTIVMESSE «UNSERE LIEBE FRAU VON EINSIEDELN» VOTIVMESSE «UNSERE LIEBE FRAU VON EINSIEDELN» 2 VOTIVMESSE «UNSERE LIEBE FRAU VON EINSIEDELN» LITURGISCHER GEDENKTAG 16. JULI 3 ERÖFFNUNGSVERS Du bist allen Lobes würdig, heilige Jungfrau; denn aus dir

Mehr

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Das Vaterunser 1 Vater unser im Himmel! Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute.

Mehr

KEHRVERSE zum Antwortpsalm in den Messfeiern an den Sonntagen und Herrenfesten im Lesejahr A Vorschläge aus dem Gotteslob [2013] DAS HERRENJAHR

KEHRVERSE zum Antwortpsalm in den Messfeiern an den Sonntagen und Herrenfesten im Lesejahr A Vorschläge aus dem Gotteslob [2013] DAS HERRENJAHR KEHRVERSE zum Antwortpsalm in den Messfeiern an den Sonntagen und Herrenfesten im Lesejahr A Vorschläge aus dem Gotteslob [2013] DAS HERRENJAHR DER ADVENT ERSTER ADVENTSSONNTAG L 1: Jes 2,1 5 APs: Ps 122,1

Mehr

Liedplan (Lesejahr B)

Liedplan (Lesejahr B) Liedplan 4. 2. 29. 4. 2018 (Lesejahr B) Erarbeitet von Mag. Franz Reithner 5. SONNTAG IM JAHRESKREIS 4. 2. 2018 Er heilte viele, die an allen möglichen Krankheiten litten Gl 144: Nun jauchzt dem Herren,

Mehr

Liedplan 7. Februar 2016 bis 10. April 2016 (Lesejahr C)

Liedplan 7. Februar 2016 bis 10. April 2016 (Lesejahr C) Liedplan 7. Februar 2016 bis 10. April 2016 (Lesejahr C) 5. SONNTAG IM JAHRESKREIS 7. 2. 2016 Sie ließen alles zurück und folgten ihm nach Gl 140: Kommt herbei, singt dem Herrn Gl 144: Nun jauchzt dem

Mehr

KEHRVERSE zum Antwortpsalm in den Messfeiern an den Sonntagen und Festtagen im Lesejahr C Vorschläge aus dem Gotteslob [2013] DAS HERRENJAHR

KEHRVERSE zum Antwortpsalm in den Messfeiern an den Sonntagen und Festtagen im Lesejahr C Vorschläge aus dem Gotteslob [2013] DAS HERRENJAHR KEHRVERSE zum Antwortpsalm in den Messfeiern an den Sonntagen und Festtagen im Lesejahr C Vorschläge aus dem Gotteslob [2013] DAS HERRENJAHR DER ADVENT ERSTER ADVENTSSONNTAG L 1: Jer 33,14 16 APs: Ps 25,4

Mehr

Palmsonntag 20. März 2016

Palmsonntag 20. März 2016 Palmsonntag 20. März 2016 Lobe den Herren Hosanna dem Sohne David 392 302, 2 Evangelium Lk 19, 28-40 Prozession Singt dem König Freudenpsalmen Hosianna! Davids Sohn Hebt euch, ihr Tore + Ps 24 280 754

Mehr

Liedplan 1. November 2015 bis 2. Februar (Lesejahr B/Lesejahr A)

Liedplan 1. November 2015 bis 2. Februar (Lesejahr B/Lesejahr A) Liedplan 1. November 2015 bis 2. Februar 2016 2015 (Lesejahr B/Lesejahr A) ALLERHEILIGEN 1. 11. 2015 Freut euch und jubelt: Euer Lohn im Himmel wird groß sein. Gl 542: Ihr Freunde Gottes allzugleich Gl

Mehr

Antwortgesang. JGL 507 Unter die Haut. Ruf vor dem Evangelium. JGL 512 Was mich bewegt

Antwortgesang. JGL 507 Unter die Haut. Ruf vor dem Evangelium. JGL 512 Was mich bewegt Aschermittwoch GL Eröffnung 266 Bekehre uns, vergib die Sünde JGL 138 Manchmal stürz ich schwer zu Boden 762 Im Dunkel unsrer Ängste JGL 495 An Knotenpunkten des Lebens 639, 1 Erbarme dich meiner, o Gott

Mehr

Liedvorschläge. aus dem neuen. für die Lesejahre A/B/C

Liedvorschläge. aus dem neuen. für die Lesejahre A/B/C Liedvorschläge aus dem neuen für die Lesejahre A/B/C Die Liedvorschläge aus dem Stammteil des Gotteslobs beruhen im Wesentlichen auf einer Vorlage des Deutschen Liturgischen Instituts in Trier. weitere

Mehr

OSTERSONNTAG

OSTERSONNTAG OSTERSONNTAG 05.04.2015 Eingangslied 752 Das Grab ist leer Kyrie 137 Gloria 758 Lobsing erlöste Christenschar Nach der Lesung 329 Das ist der Tag den Gott gemacht O d e r 335 Das ist der Tag den der Herr

Mehr

Konfirmiert - wozu? Du wirst nun bald konfirmiert - Was bedeutet das für Dich?

Konfirmiert - wozu? Du wirst nun bald konfirmiert - Was bedeutet das für Dich? Konfirmiert - wozu? Du wirst nun bald konfirmiert - Was bedeutet das für Dich? Kurs Konfirmiert - wozu? Ursula Plote, Werftstr. 75, 26382 Wilhelmshaven S 7 Mein Konfirmationsspruch Mein Konfirmationsspruch:

Mehr

11. Sonntag im Jahreskreis 14. Juni 2015

11. Sonntag im Jahreskreis 14. Juni 2015 11. Sonntag im Jahreskreis 14. Juni 2015 Eröffnungsgesang Erde, singe, dass es klinge Ich lobe meinen Gott, der aus der Tiefe mich holt 411 383 Kyrielitanei Herr Jesus, Sohn des lebendigen Vaters 163,

Mehr

JAHRESPLANUNG Schulstufe 1

JAHRESPLANUNG Schulstufe 1 JAHRESPLANUNG Schulstufe 1 INHALT / THEMEN Themenschwerpunkte Wer bin ich? Wer ich für andere bin LP / Kompetenzen 1 Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und

Mehr

Johannes führt das in seinem ersten Brief, angeleitet durch den heiligen Geist, noch weiter aus und erklärt:

Johannes führt das in seinem ersten Brief, angeleitet durch den heiligen Geist, noch weiter aus und erklärt: Jesus Christus wurde in die Welt gesandt. Besonders aus dem Johannesevangelium können wir viel über die Aspekte dieser Sendung erfahren. Johannes berichtet davon wie kein anderer im Neuen Testament. An

Mehr

%*[**4**6***]****I*6*I******9*{***m*****]******I******9{****n*****8{****b*****]]

%*[**4**6***]****I*6*I******9*{***m*****]******I******9{****n*****8{****b*****]] TRINITATIS Heilig, heilig, heilig ist der Herr Zebaoth; alle Lande sind seiner Ehre voll. Jes. 6,3 >tzb 660 Lit. Farbe: weiß PSALM 145,1.3-4.13a V %*[**4**6***]****I*6*I******9*{***m*****]******I******9{****n*****8{****b*****]]

Mehr

Lv Der Herr ist unser Friede; bei ihm sind wir geborgen. ( E) KG 287

Lv Der Herr ist unser Friede; bei ihm sind wir geborgen. ( E) KG 287 ERSTER ADVENTSSONNTAG 27.11.2016 ANTWORTPSALM Ps 122, 1-3. 4-5. 6-7. 8-9 Lv Der Herr ist unser Friede; bei ihm sind wir geborgen. ( E) KG 287 Ich freute mich, als man mir sagte: * Zum Haus des Herrn wollen

Mehr

Aschermittwoch 14. Februar Fastensonntag 18. Februar 2018

Aschermittwoch 14. Februar Fastensonntag 18. Februar 2018 Aschermittwoch 14. Februar 2018 Eröffnungsgesang O Mensch, bewein dein Sünde groß Rett uns vom Tode, Vater du 267 750 1. Lesung Joël 2, 12-18 Antwortgesang Erbarme dich meiner, o Gott 639, 1 2. Lesung

Mehr

312, 3 + Verse (Ps. 16) II. Ton JGL 43 In deinen Händen steht die Zeit

312, 3 + Verse (Ps. 16) II. Ton JGL 43 In deinen Händen steht die Zeit Osternacht Prozession 312, 1 Christus, das Licht/ Lumen Christi -------------------------------------------------------- Lied zum Exsultet 1. Lesung 334 O Licht der wunderbaren Nacht 312, 2 + Verse 1-2.5-6.10+12.13-14b.24+1ab

Mehr

334 O Licht der wunderbaren Nacht JGL 634 In der Mitte der Nacht

334 O Licht der wunderbaren Nacht JGL 634 In der Mitte der Nacht Die Feier der Osternacht Lichtruf 312, 1 Christus, das Licht / Lumen Christi Lied zum Exultet (ad lib.) 334 O Licht der wunderbaren Nacht J 634 In der Mitte der Nacht 1 2 3 4 5 6 7 312, 2 Sende aus deinen

Mehr

Trausprüche. Gen 1, 27 Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Weib.

Trausprüche. Gen 1, 27 Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Weib. Trausprüche Gen 1, 27 Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Weib. Gen 2, 18 Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine

Mehr

DIE FASTENZEIT / ÖSTERLICHE BUSSZEIT

DIE FASTENZEIT / ÖSTERLICHE BUSSZEIT DIE FASTENZEIT / ÖSTERLICHE BUSSZEIT ASCHERMITTWOCH 14.02.2018 ANTWORTPSALM Ps 51 (50), 3-6. 12-14. 17 Lv Erbarme dich meiner, o Gott, erbarme dich meiner. ( E) KG 399 Gott, sei mir gnädig nach deiner

Mehr

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament Das Evangelium nach Matthäus Matthäus Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes geht. Matthäus 5,8 Selig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott

Mehr

Montag, 26. Mai Vesper

Montag, 26. Mai Vesper Montag, 26. Mai 2014 Vesper Oh Gott, komm mir zu Hilfe. Herr, eile mir zu helfen. Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist. Wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen.

Mehr

Ps 8, 5 Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst?

Ps 8, 5 Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst? Taufsprüche Num 6, 24-26 Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der Herr hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden. Ps 8, 5 Was

Mehr

Weihnachten In der Heiligen Nacht 24. Dezember 2014. Hochfest der Geburt des Herrn 25. Dezember 2014

Weihnachten In der Heiligen Nacht 24. Dezember 2014. Hochfest der Geburt des Herrn 25. Dezember 2014 Weihnachten In der Heiligen Nacht 24. Dezember 2014 Eröffnungsgesang Heiligste Nacht O selige Nacht 739 733 Kyrielitanei Licht, das uns erschien 707, 2 1. Lesung Jes 9, 1-6 Antwortgesang Heute ist uns

Mehr

Liedplan 7. August 2016 bis 20. November 2016 (Lesejahr C)

Liedplan 7. August 2016 bis 20. November 2016 (Lesejahr C) Liedplan 7. August 2016 bis 20. November 2016 (Lesejahr C) NEUNZEHNTER SONNTAG IM JAHRESKREIS 7. 8. 2016 Haltet auch ihr euch bereit. Gl 149: Liebster Jesu, wir sind hier Gl 717: Alle Menschen höret Gl

Mehr

MARIA VON KANA. Ihr habt gesehen, was ich den Ägyptern angetan habe, wie ich euch auf Adlerflügeln getragen und zu mir gebracht habe.

MARIA VON KANA. Ihr habt gesehen, was ich den Ägyptern angetan habe, wie ich euch auf Adlerflügeln getragen und zu mir gebracht habe. MARIA VON KANA HEILIGE MESSE ZUM JAHRESTHEMA 018: WAS ER EUCH SAGT, DAS TUT! ERÖFFNUNGSVERS In Kana in Galiläa fand eine Hochzeit statt und die Mutter Jesu war dabei. Jesus offenbarte seine Herrlichkeit

Mehr

TAUFSPRÜCHE - eine Auswahl -

TAUFSPRÜCHE - eine Auswahl - Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. (Gen 26,24b) Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der Herr erhebe sein

Mehr

20. Sonntag im Jahreskreis 16. August Sonntag im Jahreskreis 23. August 2015

20. Sonntag im Jahreskreis 16. August Sonntag im Jahreskreis 23. August 2015 20. Sonntag im Jahreskreis 16. August 2015 Eröffnungsgesang Singt dem Herrn ein neues Lied Ich lobe meinen Gott 409 400 1. Lesung Spr 9, 1-6 Antwortgesang Kostet, kostet und seht 212 2. Lesung Eph 5, 15-20

Mehr

Wortgottesdienst zur Osterzeit

Wortgottesdienst zur Osterzeit Bistümer Münster und Aachen Wortgottesdienst April 2013 Osterzeit Seite 1 Wortgottesdienst zur Osterzeit April 2013 1. Liturgischer Gruss Im Namen des Vaters und des Sohnes. Der Herr sei mit euch! 2. Begrüssung

Mehr

Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist

Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist Der Engel Gabriel verkündet Zacharias die Geburt des Johannes Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet

Mehr

Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. (1. Mose 1,27)

Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. (1. Mose 1,27) Konfirmationssprüche A) ALTES TESTAMENT Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. (1. Mose 1,27) Gott spricht: Ich bin mit dir und will

Mehr

In jedem Augenblick folgst Du mir, behütest Du mich (17) (Therese und der gegenwärtige Augenblick)

In jedem Augenblick folgst Du mir, behütest Du mich (17) (Therese und der gegenwärtige Augenblick) In jedem Augenblick folgst Du mir, behütest Du mich (17) (Therese und der gegenwärtige Augenblick) Therese vom Kindes Jesus, erweist sich als wahre Jüngerin Jesu, der uns im Evangelium sagt: Jeder Tag

Mehr

TRINITATIS I Mittwoch nach dem 3. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 119

TRINITATIS I Mittwoch nach dem 3. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 119 TRINITATIS I Mittwoch nach dem 3. Sonntag nach Trinitatis Das Wort von der Versöhnung Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist. Luk 19,10 Eröffnung [Zum Entzünden

Mehr

26. SONNTAG IM JAHRESKREIS

26. SONNTAG IM JAHRESKREIS 26. SONNTAG IM JAHESKEIS BEGLEITGESANG ZUM EINZUG EÖFFNUNGSGESANG Selig, wer Gott fürchtet, GL 71, 1, mit VV aus Ps 119 KL Du rufst uns, Herr, trotz unsrer Schuld, GL 161 KL Herr Jesus Christus, du rufst,

Mehr

Liedplan: 3. Sonntag der Osterzeit bis 16. Sonntag im Jahreskreis 2015 (Lesejahr B)

Liedplan: 3. Sonntag der Osterzeit bis 16. Sonntag im Jahreskreis 2015 (Lesejahr B) Liedplan: 3. Sonntag der Osterzeit bis 16. Sonntag im Jahreskreis 2015 (Lesejahr B) 19. 4. bis 19. 7. 2015 3. SONNTG DER OSTERZEIT 19. 4. 2015 So steht es in der Schrift: Der Messias wird leiden und am

Mehr

Wie soll ich dich empfangen und wie begegn' ich dir? (Paul Gerhardt)

Wie soll ich dich empfangen und wie begegn' ich dir? (Paul Gerhardt) Wie soll ich dich empfangen und wie begegn' ich dir? (Paul Gerhardt) Die Weihnachtsbotschaft kündigt Jesus an (Gottes Angebot) und im Abendmahl erinnern wir uns an das was Jesus getan hat! (Unsere Antwort)

Mehr

Jesus Christus: Ich bin

Jesus Christus: Ich bin Jesus Christus: Ich bin Russisch orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart www.prophet elias.com Jesus Christus: Ich bin Der Prophet Moses Und Gott sagte zu Mose: Ich bin der Ich bin (der Seiende

Mehr

1. So sagt Gott: Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. (1. Mose 26,24)

1. So sagt Gott: Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. (1. Mose 26,24) Tauf-Sprüche 1. So sagt Gott: Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. (1. Mose 26,24) 2. Gott segne dich und behüte dich; Gott lasse das Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig;

Mehr

Dankandacht. Priesterweihe In der Liebe verwurzelt... Dankandacht_PW_2012.indd :14:55

Dankandacht. Priesterweihe In der Liebe verwurzelt... Dankandacht_PW_2012.indd :14:55 Dankandacht Priesterweihe 2012 In der Liebe verwurzelt... Dankandacht_PW_2012.indd 1 05.06.2012 07:14:55 2 DANKANDACHT nach der PRIESTERWEIHE Eröffnungsgesang zum Einzug 2. Er ist es, der uns trägt in

Mehr

Weihnachten 2015: Gott schenkt uns Sein Herz Fürbitten zur Feier der Christmette Es geht Gott um den Menschen, deshalb wird Gott Mensch Allmächtiger

Weihnachten 2015: Gott schenkt uns Sein Herz Fürbitten zur Feier der Christmette Es geht Gott um den Menschen, deshalb wird Gott Mensch Allmächtiger Weihnachten 2015: Gott schenkt uns Sein Herz Fürbitten zur Feier der Christmette Es geht Gott um den Menschen, deshalb wird Gott Mensch Allmächtiger Gott, Du hast das Dunkel dieser Nacht erleuchtet durch

Mehr

Verzeichnis biblischer Gesänge

Verzeichnis biblischer Gesänge 1273 Verzeichnis Biblischer Gesänge Verzeichnis biblischer Gesänge a) Psalmen Übersicht der abgedruckten Psalmen vor Nr. 30 b) Psalmlieder Ps 19 Dein Lob, Herr, ruft der Himmel aus: Nr. 381 Ps 23 Mein

Mehr

25. Dezember 2013; Andreas Ruh. Luk 2,10-14

25. Dezember 2013; Andreas Ruh. Luk 2,10-14 25. Dezember 2013; Andreas Ruh Luk 2,10-14 Wie soll ich dich empfangen und wie begegn' ich dir? (Paul Gerhardt) Gottes Angebot in der Weihnachtsbotschaft der Engel "Fürchtet euch nicht! Ich bringe euch

Mehr

Christus-Rosenkranz. zum Totengedenken

Christus-Rosenkranz. zum Totengedenken Christus-Rosenkranz zum Totengedenken Der Christus-Rosenkranz hat denselben Aufbau wie der marianische Rosenkranz. Dabei wird das Gegrüßet seist du, Maria durch das folgende Gebet ersetzt: V: Sei gepriesen,

Mehr

Übersicht über die Liturgie im Jahr 2017 in St. Josef (Lesejahr A)

Übersicht über die Liturgie im Jahr 2017 in St. Josef (Lesejahr A) Übersicht über die Liturgie im Jahr 2017 in St. Josef (Lesejahr A) So. 1.01. Hochfest der Gottesmutter Maria Die Hirten bei der Hl. Familie. Namensgebung Jesu Fr. 6.01. Erscheinunug des Herrn, Hl. Drei

Mehr

Aschermittwoch 06. März 2019

Aschermittwoch 06. März 2019 Aschermittwoch 06. März 2019 Eröffnungsgesang O Mensch, bewein dein Sünde groß O Herr, nimm unsre Schuld 267 273 1. Lesung Joël 2, 12-28 Antwortgesang Erbarme dich meiner, o Gott 639, 1 2. Lesung 2 Kor

Mehr

Vesper zur Göttlichen Barmherzigkeit

Vesper zur Göttlichen Barmherzigkeit Vesper zur Göttlichen Barmherzigkeit Die vorliegende Vesper kann am Sonntag der Göttlichen Barmherzigkeit gefeiert werden. Sie kann aber immer auch dann als Feierformular Verwendung finden, wenn der Gedanke

Mehr