Am Mittwoch ist die Gruppe dabei Pflanzen zu pressen.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Am Mittwoch ist die Gruppe dabei Pflanzen zu pressen."

Transkript

1 An unserer Hauptschule am Grenzlandring fand vom bis zum eine Projektwoche statt. Wir haben ihnen hier die verschiedenen Projekte mit Beschreibung und Fotos aufgelistet: Projekt 1: Raus in die Natur Sie verwenden Pinsel, Steine, Permanentmarker, Lackstifte, Holz, Federn, Heißklebepistole, Perlen, Acrylfarbe, Bambus und Klebestreifen als Material. Ihre Aufgaben bestehen daraus, Steine anzumalen, Bambusstöcke anzumalen und sie haben es sich als Ziel gesetzt die Natur zu verändern. Außerdem machen sie Fotos von reiner Natur und malen Holz an. Montag: Einzelinterview mit Oliver:

2 Welche Klasse besuchst du? Klasse 9a. Du bist wie alt? 16 Jahre. Welches Thema behandelt ihr? Wir sind momentan bei Biologie dran. Was machst du? Ich laufe herum. Bist du zufrieden mit deinen Aufgaben? Ich habe das Gefühl das ich nichts zu tun hab außer herum zu laufen! Also macht es dir keinen Spaß? Es ist total langweilig, aber ab und zu, wenn jemand stolpert, gibt s doch was zu lachen :) Am Mittwoch ist die Gruppe dabei Pflanzen zu pressen.

3 Projekt 2: Obst kreativ Montag: Einzelinterview mit Benjamin: In welcher Klasse bist du? In der 5a. Wie viel Jahre alt bist du? Ich bin 11! Welches Thema behandelt ihr? Gerade sind wir bei Erdbeeren dran, also wir sammeln Informationen rundum. Was ist deine Aufgabe? Ich mache einen Steckbrief über Erdbeeren.

4 Du bist zufrieden und es macht dir Spaß? Ja es ist wirklich sehr interessant teilweise! Gibt es Probleme? Nein überhaupt nicht, alles läuft glatt! Die Gruppe steckt mittendrin in ihrer Arbeit :)

5 Projekt 3: Theater Montag: Einzelinterview mit Michelle: In welcher Klasse bist du? 9b Wie alt bist du? 16. Welches Thema habt ihr gerade? Wir sind gerade bei Improvisation. Bist du zufrieden mit deinem Projekt? Absolut! Bist du auch zufrieden? Ziemlich

6 Gibt es Probleme? Ja, hier gibt es zwei Personen die die Gruppe wohl ein wenig stören!

7 Projekt 4: Länderpotrairts Als Material werden Computer, Pappe, Schere, Stift und Internet verwendet. Das Ziel ist ein Plakat über viele verschiedene Länder zu machen und diese am Ende der Projektwoche zu präsentieren! Montag: Einzelinterview mit Max: Du bist in der 7? - Richtig, in der 7b. Wie alt bist du? - Ich bin 14. Welches Thema behandelt ihr? - Steckbriefe über ein Land. Was machst du? - Ich mache einen Steckbrief über Russland. Bist du zufrieden mit deinem Projekt? - Ja. Macht es dir Spaß? - Ja, mir macht alles Spaß! Gibt es Probleme? - Nein. Die Gruppe schreibt zurzeit einen Aufsatz

8

9 Projekt 5: Montag: Einzelinterview mit Dina: Kunst und Natur Welche Klasse besuchst du? Ich gehe bei Frau Effertz in die 7a. Wie alt bist du? Ich bin dieses Jahr 14 geworden. Welches Thema behandelt ihr? Wir beschäftigen uns im Moment mit Blätter zeichnen bis hin zu Steine anmalen. Was machst du? Ich male im Moment Steine in allen möglichen Farben an! Bist du zufrieden mit deinem Projekt und deinen Aufgaben? Ich finde es für mein Alter ein wenig unangemessen aber insgesamt doch sehr spaßig Gibt es Probleme? Wir vertragen uns nicht alle sehr gut, aber wir reißen uns zusammen! Die Gruppe steht noch bei den Vorbereitungen.

10

11 Projekt 6: Spieleprogramm / Mosaike Montag: Einzelinterview mit Tamara: In welche Klasse gehst du? Ich bin in der 6a. Wie alt bist du? Ich bin 14. Welches Thema behandelt ihr? Im Moment allgemein das Thema Mosaike. Was ist deine Aufgabe? Ich mache Entwürfe für das verschiedene auftreten der Mosaike. Bist du also mit deinen Aufgaben zufrieden? Ja ich bin insgesamt zufrieden, auch da ein paar meiner Freunde mit mir im selben Projekt sind! Gibt es irgendwo Probleme? Nein im Moment nicht, aber ich bin überzeugt da kommt noch was. Die Gruppe ist mittendrin!

12

13 Projekt 7: Magie Als Material wird verwendet: Pappe, Kleber, Klebstoff, Alufolie, Permanentmarker, Zauberkoffer, Zauberkamm, Zauberstab, Perlen, Zauberkleber, Zauberbuch. Zu den Aufgaben zählen: Allgemeines (Zaubern) und Basteln.

14 Projekt 8: Montag: Einzelinterview mit Cemali: Wie alt bist du? Ich bin 14 Jahre alt. American Football Welches Thema behandelt ihr? Im allgemeinen spielen wir Football, dazu gehören natürlich die Regeln und auch die Spielweise von Football! Es ist teilweise richtig anstrengend macht aber die meiste Zeit Spaß!

15

16 Projekt 9: Montag: Einzelinterview mit Laila: Afrika Du besuchst die 5a, richtig? Ja ich geh in die 5a. Wie alt bist du? 12 Jährchen. Welches Thema behandelt ihr? afrikanischer Tanz und afrikanisches Trommeln. Welcher Aufgabe wurdest du zugeteilt? Ich schlage die Trommeln. Bist du zufrieden mit deinem Projekt? Nein ich würde gerne etwas spannenderes machen! Also macht es dir keinen Spaß? Leider nicht wirklich, ich hatte mir mehr davon versprochen! Haben die anderen irgendwelche Probleme? Naja, es haben sich mehrere wohl etwas spannenderes versprochen!

17 Die Gruppe ist ein wenig unmotiviert.

18 10 Bunte PhantasieWesen aus Pappmaché Wir stellen Pappmaché selber her mit verschiedene Rezepturen: Bei der sogenannte Kaschiermethode, werden Zeitungsschnipsel in Kleister eingeweicht und über Hohlkörper gelegt. Bei der traditionellen Pappmachétechnik auch Pulpe genannt oder im italienischen Cartapesta werden Karton- und Papierreste in Wasser erhitzt, geknetet und anschließend kann die Masse geformt werden. Wenn die dreidimensionalen Arbeiten getrocknet sind, werden wir unsere Figuren farbig gestalten.

19 Zusätzlich haben wir Informationen über die Gesundheitswoche, die ebenfalls an unserer Schule stattfindet, gesammelt: 11 Gesundheitswoche: Material: Computer, Stifte, Papier, Sportgeräte, Musik Als Aufgabe sammeln sie Informationen über Sport, Entspannung, Sexualität und Schwangerschaft, gesunde Ernährung, Erinnerungen und Gewalt und Sucht! Montag: Einzelinterview mit Stefan: Du besuchst die Klasse 8? Ja, ich gehe in die 8b. Und wie alt bist du? - 14 Jahre alt. Ihr behandelt gerade das Thema? Wir beschäftigen uns mit allgemeinem Sport! Darunter auch Leichtathletik.

20 Machst du Leichtathletik? Ja ich mache Leichtathletik, ich tanze. Und bist du zufrieden mit deinem Projekt? Ja, ich bin insgesamt recht glücklich das ich in diesem Projekt bin. Treten bei deinen oder bei den Aufgaben anderer Probleme auf? Nein keiner hat Probleme. Die Gruppe ist noch nicht sehr weit fortgeschritten. Quelle: Michael Tellers, Marvin Voßiek, Malik Issa, Nico Schwarz, Aljoscha Junker Verfasst von: Jenny Kesteloo

Kursangebote für die Klassen 2-4 Schuljahr 2018 / Halbjahr

Kursangebote für die Klassen 2-4 Schuljahr 2018 / Halbjahr Kursangebote für die Klassen 2-4 Schuljahr 2018 / 2019 1. Halbjahr 1: Hoch hinaus! - Klettern Klettern und Abenteuersport! Willst du noch mehr wissen? Das musst du sehen und ausprobieren! Mach doch mit!

Mehr

Das sind die Materialien, die ihr dazu braucht. Wie ihr seht sind es weder viele, noch welche die viel Geld kosten.

Das sind die Materialien, die ihr dazu braucht. Wie ihr seht sind es weder viele, noch welche die viel Geld kosten. Autor: Italianhorrorboy So nun möchte ich euch die einzelnen Steps hier aufschreiben und die Fotos dazu zeigen wie man die "Face Transplantation" macht.. natürlich kann man jede face Transplantation mit

Mehr

Offene Ganztagsschule an der Grundschule Uetze. AG-Angebote 2. Schulhalbjahr 2017/2018

Offene Ganztagsschule an der Grundschule Uetze. AG-Angebote 2. Schulhalbjahr 2017/2018 Offene Ganztagsschule an der Grundschule Uetze AG-Angebote 2. Schulhalbjahr 2017/2018 AG-Start 26.02.2018 AG Anmeldung Ganztagsschule GS Uetze Verbindliche Anmeldung für zwei AG s (an unterschiedlichen

Mehr

Beobachtungsbogen zu den Kompetenzerwartungen des Faches Kunst für die SEP 1

Beobachtungsbogen zu den Kompetenzerwartungen des Faches Kunst für die SEP 1 Beobachtungsbogen zu den Kompetenzerwartungen des Faches Kunst für die SEP 1 Klasse: Schuljahr: 1. Bereich: Räumliches Gestalten sammeln Material und untersuchen und beschreiben Materialeigenschaften (z.

Mehr

Schneemann-Lesezeichen

Schneemann-Lesezeichen Schneemann-Lesezeichen - Pinsel - Eisstiel - Deckweiß - orangefarbenes und schwarzes Tonpapier - Klebestift - buntes Klebeband - schwarzen Filzstift 1. Schnapp Dir den Pinsel. Bemal den Eisstiel mit dem

Mehr

Kursangebote für die Klassen 2-4 Schuljahr 2018 / Halbjahr

Kursangebote für die Klassen 2-4 Schuljahr 2018 / Halbjahr Kursangebote für die Klassen 2-4 Schuljahr 2018 / 2019 2. Halbjahr Montag - Kurse 1: Kämpfen nach Regeln : Jiu-Jitsu Du hast Spaß am Kämpfen, Ringen und Raufen? Dann bist du hier genau richtig! Hier lernst

Mehr

Die superfetzige Notengalaxiepokalbastelanleitung

Die superfetzige Notengalaxiepokalbastelanleitung Die superfetzige Notengalaxiepokalbastelanleitung Du brauchst: Einen Pappteller Einen Strohhalm (Wenn es geht aus Papier, nicht aus Plastik. Plastik ist doof!) Einen Luftballon Eine Papprolle (Die aus

Mehr

BASTELANLEITUNG TIERISCHE EIER

BASTELANLEITUNG TIERISCHE EIER Hallo, wir sind die MINIKIT-EIER. Schön, dass du uns gefunden hast. Lass uns doch zusammen ein wenig basteln. Das macht total viel Spaß. Wir wissen, dass du schon groß bist und viele Dinge alleine kannst.

Mehr

Minis im Museum. Begleitmaterial zum Thema Krebse für Kitas und Grundschulen. ozeaneum.de

Minis im Museum. Begleitmaterial zum Thema Krebse für Kitas und Grundschulen. ozeaneum.de Minis im Museum Begleitmaterial zum Thema Krebse für Kitas und Grundschulen Kontakt Museumspädagogik: OZEANEUM Stralsund GmbH Hafenstraße 11 18439 Stralsund Tel.: +49 (0) 3831 2650 690 Fax: +49 (0) 3831

Mehr

Projekttage in Wort und Bild

Projekttage in Wort und Bild Projekttage in Wort und Bild Welchen Kurs hast du gestern besucht? Ich habe den Kurs Spiele entwerfen besucht. Was hast du für ein Spiel entworfen? Weiß nicht. Ich habe das Spiel selbst erfunden. Hast

Mehr

Projektwoche 2018: Die Projekte stellen sich vor

Projektwoche 2018: Die Projekte stellen sich vor Projektwoche 2018: Die Projekte stellen sich vor 1 von 54 Projekt 1: Gesellschaftsspiele entdecken, spielen, kreieren 2 von 54 Projekt 2: Entspann dich! 3 von 54 Projekt 3: Max Power 4 von 54 Projekt 4:

Mehr

Juni PROJEKT 6 A. Herr Rüdinger, Frau Mielenhausen 20

Juni PROJEKT 6 A. Herr Rüdinger, Frau Mielenhausen 20 PROJEKT 6 A Let's go outside -"American Sports and how to play them" Herr Rüdinger, Frau Mielenhausen 20 Basketball, Rugby, Flagfootball, Ultimate Du hast Lust, Ursprung und Regelwerk der American Sports

Mehr

Bereich: Kultur Nr. 1 Fach: Kunst Titel: Papier finden und Bücher daraus binden

Bereich: Kultur Nr. 1 Fach: Kunst Titel: Papier finden und Bücher daraus binden Bereich: Kultur Nr. 1 Fach: Kunst Titel: Papier finden und Bücher daraus binden Der Mensch fällt ganze Wälder, um aus den Bäumen Papier herzustellen auf das er dann schreibt: Rettet den Wald. (Zitat: Verfasser*in

Mehr

Miteinander diskutieren. ein Diagramm erstellen, Wir vereinbaren eine bestimmte Dauer für die Diskussion.

Miteinander diskutieren. ein Diagramm erstellen, Wir vereinbaren eine bestimmte Dauer für die Diskussion. Miteinander diskutieren Wir vereinbaren eine bestimmte Dauer für die Diskussion. Wir vereinbaren auch, wie lange ein Kind höchstens spricht. Wir beachten Gesprächsregeln: Jedes Kind darf mitreden. Ich

Mehr

Die Schüler aus der Kronthal Schule haben Projektwoche

Die Schüler aus der Kronthal Schule haben Projektwoche Projekt Bote Die Zeitung über die Projektwoche der Kronthal Schule Freitag, 29. Mai 2015 Die Schüler aus der Kronthal Schule haben Projektwoche Kronberg (Anna & Luca) - Die Schüler aus der Kronthal Schule

Mehr

Beobachtungsbogen zu den Kompetenzerwartungen für Ende Klasse 2 des Faches Kunst

Beobachtungsbogen zu den Kompetenzerwartungen für Ende Klasse 2 des Faches Kunst Beobachtungsbogen zu den Kompetenzerwartungen für Ende Klasse 2 des Faches Kunst Klasse: Schuljahr: 1. Bereich: Räumliches Gestalten sammeln Material und untersuchen und beschreiben Materialeigenschaften

Mehr

Abschied von der Grundschule

Abschied von der Grundschule Ablauf / Inhalte Erinnerungen an die Schulzeit vergegenwärtigen / Bewusst Abschied nehmen / Erinnerungen mitnehmen / Segen für die neue Zeit bekommen 1. Einheit (2-3 Stunden): Wer kann sich noch an seinen

Mehr

Wahlpflichtbereich Violetter Jahrgang

Wahlpflichtbereich Violetter Jahrgang Sport und Gesundheit Lebe ich eigentlich gesünder, wenn ich kein Fleisch esse? Und welche Auswirkungen hat es eigentlich auch für die Natur und die Umwelt, wenn ich viel Fleisch esse? Wie kann ich denn

Mehr

Da uns nicht mehr viel Zeit bleibt, werde ich mich erst später. vorstellen. Hier nun euer erster Auftrag von mir. Hört gut zu!

Da uns nicht mehr viel Zeit bleibt, werde ich mich erst später. vorstellen. Hier nun euer erster Auftrag von mir. Hört gut zu! Hallo liebe Klasse! Da uns nicht mehr viel Zeit bleibt, werde ich mich erst später vorstellen. Hier nun euer erster Auftrag von mir. Hört gut zu! Auftrag Nr. 1: Sammelt die Gegenstände, die das Fragezeichen

Mehr

HALLO UND WILLKOMMEN! TIME JUMP Spielverlauf & Spielregeln. Spieleredaktion:

HALLO UND WILLKOMMEN! TIME JUMP Spielverlauf & Spielregeln. Spieleredaktion: HALLO UND WILLKOMMEN! DRUCKEN: Am besten weisses Papier verwenden, Papierformat Din A4, Hochformat. Schwarz/weiss oder Farbdruck. Nur die Spielfiguren müssen färbig sein! (eigene Figuren nehmen oder farbig

Mehr

AG Anmeldung. Ganztagsschule GS Uetze. Offene Ganztagsschule an der Grundschule Uetze. AG-Angebote 2. Schulhalbjahr 2018/2019. AG-Start

AG Anmeldung. Ganztagsschule GS Uetze. Offene Ganztagsschule an der Grundschule Uetze. AG-Angebote 2. Schulhalbjahr 2018/2019. AG-Start AG Anmeldung Ganztagsschule GS Uetze Verbindliche Anmeldung für zwei AG s (an unterschiedlichen Tagen) für das 2. Schulhalbjahr 2018/19: Montag 1. Wunsch-AG: 2. Wunsch-AG: 3. Wunsch-AG: Mittwoch 1. Wunsch-AG:

Mehr

Niederschrift Interview Sven: Interviewerin Frau Spitzner, geführt am Fragekomplex: Beschreibung der gegenwärtigen Lebenssituation

Niederschrift Interview Sven: Interviewerin Frau Spitzner, geführt am Fragekomplex: Beschreibung der gegenwärtigen Lebenssituation Anlage 9 Niederschrift Interview Sven: Interviewerin Frau Spitzner, geführt am 06.12.2010 1. Fragekomplex: Beschreibung der gegenwärtigen Lebenssituation Wie alt bist du. Wohnst du noch zu Hause bei deinen

Mehr

Programm bis zu den Sommerferien 2017

Programm bis zu den Sommerferien 2017 Programm zu den Sommerferien 2017 Termin Zeit Thema Preis 03.02.17 Für Kinder ab 8 Jahren VENEZIANISCHE MASKEN Mit Gipsbinden formen wir unsere Gesichter ab fügen noch verschiedene Elemente dazu, z.b.:

Mehr

Vorschau. Kultur, Kunst & Musik Ausgabe 19

Vorschau. Kultur, Kunst & Musik Ausgabe 19 Arbeitsmaterialien für Erzieherinnen und Erzieher Kinder spielend fördern, Wissen spannend vermitteln! Kreative Ideen und Materialien für Krippe, Kindergarten, Kita und Hort Kultur, Kunst & Musik Ausgabe

Mehr

Projektwoche Atelier Eine Reportage von Alina Felix, Jara Burkart, Valentina Brusa, Santiago von Freeden, Melina Wälchli

Projektwoche Atelier Eine Reportage von Alina Felix, Jara Burkart, Valentina Brusa, Santiago von Freeden, Melina Wälchli Projektwoche Atelier Eine Reportage von Alina Felix, Jara Burkart, Valentina Brusa, Santiago von Freeden, Melina Wälchli Wir besuchten jedes Atelier, interviewten die Kinder, sammelten Eindrücke und machten

Mehr

Projekt: Gartenhaus. So wurde das Spielehaus verschönert:

Projekt: Gartenhaus. So wurde das Spielehaus verschönert: Projekt: Gartenhaus Das Projekt hat in der Klasse 3a und auf dem Schulhof stattgefunden. Die Lehrerin, die das Projekt betreut hat, heißt Frau Hantschel. Die Kinder haben die Schule verschönert, indem

Mehr

Sandstrand am Meer. Sommer. Besorge Dir

Sandstrand am Meer. Sommer. Besorge Dir Sandstrand am Meer 661 Leinwand oder Malplatte (ca. 18 24 cm) 66Dunkelblaue und weiße Acrylfarbe, 1 Pappteller 66Tapetenkleister, Alleskleber oder Ponalkleber 66Kleine und große Muscheln, kleine Steine

Mehr

Nachmittagsprogramm der Boy Lornsen Grundschule

Nachmittagsprogramm der Boy Lornsen Grundschule Nachmittagsprogramm der Boy Lornsen Grundschule ab April 2013 bis zu den Sommerferien Brunsbüttel, im Januar 2013 Hallo liebe Kinder/ Hallo liebe Eltern! Wir haben für euch ein neues Nachmittagsprogramm

Mehr

LÖSUNG. Asterix labyrinth. Welchen Weg musste idefix nehmen um zu seinem knochen zu kommen?

LÖSUNG. Asterix labyrinth. Welchen Weg musste idefix nehmen um zu seinem knochen zu kommen? LÖSUNG Asterix labyrinth Welchen Weg musste idefix nehmen um zu seinem knochen zu kommen? Gätsel LeÖrSpaUrN kr wund hast du die 8 unterschiede gefunden? LÖSUNG knobel-rätsel UND HIER NOCH EIN RÄSTEL FÜR

Mehr

Mit den Glückssternen auf dem Weg zum Glück

Mit den Glückssternen auf dem Weg zum Glück Mit den Glückssternen auf dem Weg zum Glück Tag für Tag Mein besonderes Tagebuch GLÜCK Dieses Tagebuch nutzt die Glückspunkt-Methode für Entspannung, Lebensfreude und Herzenskraft im Sinne der Persönlichkeitsentwicklung

Mehr

Leseprobe aus: Oyrabo, Sachen sammeln und Figuren basteln, ISBN Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel

Leseprobe aus: Oyrabo, Sachen sammeln und Figuren basteln, ISBN Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-407-75411-0 S l- d Ba l- s PLASTIKDECKEL Deckel von Flaschen oder Saftkartons sind schön bunt und esgibt sie in unterschiedlichen

Mehr

DIE GROSSE KUNST DER MALEREI

DIE GROSSE KUNST DER MALEREI DIE GROSSE KUNST DER MALEREI Das Kunden-Plus! inkl. 10% Gutschein Tipps und Tricks zum Malen große Vielfalt an Zubehör alles Schritt für Schritt erklärt www.pagro.at GROSSE VIELFALT FÜR DIE MALEREI Acrylfarben

Mehr

FASCHINGSZEIT IST PARTYZEIT

FASCHINGSZEIT IST PARTYZEIT FASCHINGSZEIT IST PARTYZEIT Das Kunden-Plus! inkl. 0% Gutschein tolle Ideen für Ihre Faschingsparty einfach zum Nachbasteln Schritt für Schritt-Anleitungen pagro.at HEITERE FASCHINGSMASKEN Egal ob Ihr

Mehr

Weihnachts- Zeitung. Der erste Tag der Weihnachtszeitung war ein voller Erfolg. Die Zeitung fand reissenden Absatz.

Weihnachts- Zeitung. Der erste Tag der Weihnachtszeitung war ein voller Erfolg. Die Zeitung fand reissenden Absatz. Dienstag, 21.12.2010 Weihnachts- Zeitung Domplatzschulhaus Arlesheim, Gratis-Ausgabe Erfolgreicher erster Tag! Der erste Tag der Weihnachtszeitung war ein voller Erfolg. Die Zeitung fand reissenden Absatz.

Mehr

Gemeinsam: Neues lernen und erleben

Gemeinsam: Neues lernen und erleben www.lebenshilfe-bocholt.de www.facebook.com/lebenshilfebocholt Gemeinsam: Neues lernen und erleben Angebote für Erwachsene mit und ohne Beeinträchtigung Gemeinsam Zusammen Stark Termin-Übersicht Termin

Mehr

2. Funktion von Farbe

2. Funktion von Farbe 45 Kurzbeschreibung: Die Schüler experimentieren mit der Verwendung von Tarnfarben (Arbeitsblatt 1). Sie fertigen farbige Papiere an und integrieren durch Reißen, Schneiden und Kleben von farbig identischem

Mehr

SAK Angebote Schuljahr 2016/2017

SAK Angebote Schuljahr 2016/2017 SAK Angebote Schuljahr 2016/2017 Kreatives Arbeiten 2. und 4. Klasse Beschreibung: Je nach Jahreszeit und Alter der Kinder wird mit verschiedenen Materialien wie Wellkarton, Tonkarton, Moosgummi, Wolle,

Mehr

AG-Angebote im 2. Schulhalbjahr 2018/2019

AG-Angebote im 2. Schulhalbjahr 2018/2019 AG-Angebote im 2. Schulhalbjahr 2018/2019 Liebe Kinder, liebe Eltern, bitte beachtet, dass maximal zwei bis drei thematische AGs in der Woche gewählt werden sollen. An den anderen Tagen meldet Euch bitte

Mehr

unterricht Mein Forscherheft Sonne und Mond beobachten

unterricht Mein Forscherheft Sonne und Mond beobachten G r u n d s c h u l e unterricht Mein Forscherheft Sonne und Mond beobachten Schatten beobachten 1. Suche auf dem Schulhof eine Pflanze oder einen Gegenstand, der einen Schatten auf den Boden wirft. Beispiele:

Mehr

SuS lernen eine neue Technik kennen. SuS erkennen Prinzipien in einem bildhaften, collagierenden Vorgehen. VORSCHAU

SuS lernen eine neue Technik kennen. SuS erkennen Prinzipien in einem bildhaften, collagierenden Vorgehen. VORSCHAU 5.15 Technik: Collage und Malerei Thema: Farb- und Formrhythmus Tonpapier Scheren Klebstoff Unterlage zum Kleben Große, weiße Blätter zum Aufkleben des Tonpapiers SuS lernen eine neue Technik kennen. SuS

Mehr

Die alte Frau und der Adler: Puppen aus Papiertüten

Die alte Frau und der Adler: Puppen aus Papiertüten Hoopoe Lehrgeschichten Die alte Frau und der Adler: Puppen aus Papiertüten Benötigte Materialien: Kleine Papiertüten (Schulbrottüten), Buntstifte, Wachsmalstifte, Filzstifte, Klebstoff und Zahnspachtel,

Mehr

DOWNLOADMATERIAL. Zauberpantoffeln. Aus der Bastel-Werkstatt. von Simone Klement LEBENDIG. KREATIV. PRAXISNAH.

DOWNLOADMATERIAL. Zauberpantoffeln. Aus der Bastel-Werkstatt. von Simone Klement LEBENDIG. KREATIV. PRAXISNAH. DOWNLOADMATERIAL Aus der Bastel-Werkstatt Zauberpantoffeln von Simone Klement 2 Zauberhafter Bastelspaß Mit dieser Anleitung können Kinder magische Zauberpantoffeln basteln! Material ein großes Blatt Papier

Mehr

VORANSICHT. Punkt und Linie zu Fläche der grafische Kandinsky. 1 von 24. Peter Baumgartner, Freiburg

VORANSICHT. Punkt und Linie zu Fläche der grafische Kandinsky. 1 von 24. Peter Baumgartner, Freiburg 1 von 24 Punkt und Linie zu Fläche der grafische Kandinsky Peter Baumgartner, Freiburg Schülerarbeit Klasse 10 Berühmt sind Wassily Kandinskys sprühende Farbkompositionen, mit denen er sich als einer der

Mehr

VORSCHAU. SuS malen auf unbekanntem Malgrund. SuS wenden im Gestaltungsprozess unterschiedliche Farben und Mischungen an.

VORSCHAU. SuS malen auf unbekanntem Malgrund. SuS wenden im Gestaltungsprozess unterschiedliche Farben und Mischungen an. 5.4 Technik: Malerei auf Alltagsgegenständen Thema: Farb- und Formrhythmus Zeitung oder Folie als Unterlage alte Porzellanteller (wenn nicht vorhanden, können auch Pappteller verwendet werden) Pinsel Acrylfarbe

Mehr

Ein Ort, an dem Kinder ihren Fähigkeiten und Anlagen entsprechend lernen und hierbei individuelle Unterstützung finden.

Ein Ort, an dem Kinder ihren Fähigkeiten und Anlagen entsprechend lernen und hierbei individuelle Unterstützung finden. Ausschnitt aus dem Konzept der Grundschule Scheidt: Ein Ort, an dem Kinder ihren Fähigkeiten und Anlagen entsprechend lernen und hierbei individuelle Unterstützung finden. Täglich erfahren die Kinder im

Mehr

üt0$; ,-ftt .9'l I 1 ojfco).t?

üt0$; ,-ftt .9'l I 1 ojfco).t? ojfco).t? Hilf unseren Freunden sich anzuziehen' Wähle die Hüte, die am besten passen' Wer trägt einen Hut, wer eine Krone? Mab siä aus, schneide sie aus und klebe sie auf. üt0$;,-ftt \J#.9'l Mein Name:

Mehr

5 - SATZ - MÄRCHEN MÄRCHEN - STECKBRIEF

5 - SATZ - MÄRCHEN MÄRCHEN - STECKBRIEF 5 - SATZ - MÄRCHEN Schreibe dein Märchen als 5-Satz-Märchen. Benutze dafür das Blatt mit dem Märchenschloss. MÄRCHEN - STECKBRIEF Fülle einen Steckbrief zu deinem Märchen aus. MÄRCHEN - KISTE Gestalte

Mehr

A1 Freizeit und Hobbys 6+

A1 Freizeit und Hobbys 6+ A1 Freizeit und Hobbys 6+ EINFÜHRUNG Das vorliegende Arbeitsheft ist so konzipiert, dass es direkt im Unterricht eingesetzt werden kann. Zu Beginn sind die Lernziele aufgelistet, die einen kurzen Überblick

Mehr

Streitschlichter: Helfen, Lösungen zu finden!

Streitschlichter: Helfen, Lösungen zu finden! Weil die Menschen unterschiedlich sind und auch andere Meinungen haben, kann es schon mal zum Streit kommen. Oft lässt sich das Problem in einem ruhigen Gespräch lösen. Dabei hilft es, wenn es einen Menschen

Mehr

GESPRÄCH: WAS DER WIND ALLES KANN

GESPRÄCH: WAS DER WIND ALLES KANN GESPRÄCH: WAS DER WIND ALLES KANN Gemeinsam mit den Kindern wird besprochen, was Wind überhaupt ist, was er alles kann und welche Erfahrungen sie selbst schon mit Wind gemacht haben: Wind saust über unsere

Mehr

2. 3. Wir basteln ein Schofar. Durchführung: Man benötigt: Zwei Pappteller Ein Locher Garn, Schnur oder Schnürsenkel Schere

2. 3. Wir basteln ein Schofar. Durchführung: Man benötigt: Zwei Pappteller Ein Locher Garn, Schnur oder Schnürsenkel Schere Wir basteln ein Schofar Zwei Pappteller Ein Locher Garn, Schnur oder Schnürsenkel Schere 1. 2. 3. Schneide die Form eines Schofar aus einem Pappteller. Drehe das ausgeschnittene Teil um und lege es auf

Mehr

Wahl der Workshops für die Projektwoche!

Wahl der Workshops für die Projektwoche! Wahl der Workshops für die Projektwoche! Liebe Schülerinnen und Schüler, auch in diesem Schuljahr findet wieder eine Projektwoche in der letzten Woche vor den Sommerferien statt. Das Thema, das ihr gewählt

Mehr

Lateinprojekt ( März) Thema: Pompeji

Lateinprojekt ( März) Thema: Pompeji Lateinprojekt 2014 (17.-20. März) Thema: Pompeji Tag 1 (17.03.) : Begrüßung. Vorbereitungen für die Projekttage. Fahrt zum Kino in Lingen und Vorführung des Films Pompeji 3D''. Tag 2 (18.03.) : Arbeitsbeginn

Mehr

SING LIKE YOUR STAR!

SING LIKE YOUR STAR! Klasse 2, 3 & 4 RESTAURANT Sing und Spiel Lieder singen, Lieder spielen, Lieder tanzen Hier dreht sich alles um Musik. Sei gespannt und probier es aus. Hier wird Musik gemacht! Kursleitung: Patricia (Pianistin)

Mehr

Arbeitsgemeinschaften. Die Angebote der GHS Zülpich

Arbeitsgemeinschaften. Die Angebote der GHS Zülpich Arbeitsgemeinschaften Die Angebote der GHS Zülpich Übersicht 1. Handarbeit Aus alt mach neu, Garten & Naturschutz, Hauswirtschaft, Kunstobjekte, Nähen, Sticken, Basteln, Stricken, Töpfern 2. Schreiben

Mehr

Verschiedene Mal- und Gestaltungtechniken ausprobieren

Verschiedene Mal- und Gestaltungtechniken ausprobieren Verschiedene Mal- und Gestaltungtechniken ausprobieren Zum Malen und Basteln gibt es unzählige Möglichkeiten. Versuchen Sie immer einmal wieder etwas Neues, das Sie noch nicht kennen. Stellen Sie Geld

Mehr

Aus den babylove Jumbo Packs lassen sich viele tolle Sachen machen. Viel Spaß beim Nachbasteln und kreativ sein! Bastelanleitung Spiel-Box

Aus den babylove Jumbo Packs lassen sich viele tolle Sachen machen. Viel Spaß beim Nachbasteln und kreativ sein! Bastelanleitung Spiel-Box Aus den babylove Jumbo Packs lassen sich viele tolle Sachen machen. Viel Spaß beim Nachbasteln und kreativ sein! Spiel-Box Schritt 1: Vorbereiten Trennen Sie als erstes den Karton mit einer Schere oder

Mehr

Weniger Streit und Ärger in eurer Schule!

Weniger Streit und Ärger in eurer Schule! Dokumentation Weniger Streit und Ärger in eurer Schule! Projekttag zur Konzeption des kindgerechten Leitfaden zur Gewaltprävention an Potsdamer Schulen Grundschule am Humboldtring 08.01. 2009 Kinder- und

Mehr

Steinreich. zum internationalen Jahr der Biodiversität 2010

Steinreich. zum internationalen Jahr der Biodiversität 2010 Toolkit zum internationalen Jahr der Biodiversität 2010 www.biodiv.lu Steinreich Altersgruppe: 1-3 Klasse Teilnehmerzahl: unbegrenzt Dauer: ca. 3 St. Ort: Ort mit vielen Steinen (Flussufer, steinige Ackerflächen)

Mehr

Projektwoche Bild- und Wortfabrik November 2011

Projektwoche Bild- und Wortfabrik November 2011 Schon lange haben wir uns auf die Projektwoche zum Thema Bild- und Wortfabrik gefreut, und konnten den 7. November kaum erwarten. Endlich war der Montag da. Wir trafen uns auf dem Sportplatz und tanzten

Mehr

Wir spielen Brett-, Rate- bzw. Quizspiele, Würfel-, Lege-, Geschicklichkeits- und kleine Rollenspiele

Wir spielen Brett-, Rate- bzw. Quizspiele, Würfel-, Lege-, Geschicklichkeits- und kleine Rollenspiele AG Gesellschaftsspiele Wir spielen Brett-, Rate- bzw. Quizspiele, Würfel-, Lege-, Geschicklichkeits- und kleine Rollenspiele Montag, 5. Stunde Frau Schmitz Orchester Gemeinsam musizieren in Kooperation

Mehr

Informationen zu den Arbeitsgemeinschaften Jahrgang 7, Schuljahr 2016/17-2. Halbjahr

Informationen zu den Arbeitsgemeinschaften Jahrgang 7, Schuljahr 2016/17-2. Halbjahr Informationen zu den Arbeitsgemeinschaften Jahrgang 7, Schuljahr 2016/17-2. Halbjahr AG Bibliothek/Schach Bücher Schach Spiele Das sind die drei Schwerpunkte unserer AG. Bücher Klar, wir lesen, jeder für

Mehr

Grundschule Aich Nachmittagsbetreuung Beschreibung der Angebote fürs Schuljahr 2016/2017

Grundschule Aich Nachmittagsbetreuung Beschreibung der Angebote fürs Schuljahr 2016/2017 Grundschule Aich Nachmittagsbetreuung Beschreibung der Angebote fürs Schuljahr 2016/2017 Kurs Nr. 1 für die Klassen 3 und 4 Zirkus AG Beschreibung: Hereinspaziert in unsere Zirkusmanege. Mit unserem Zirkusdirektor

Mehr

HALLO UND WILLKOMMEN! ESCAPE - VORBEREITUNG & SPIELBEGINN: Spieleredaktion:

HALLO UND WILLKOMMEN! ESCAPE - VORBEREITUNG & SPIELBEGINN: Spieleredaktion: HALLO UND WILLKOMMEN! DRUCKEN: Am besten weisses Papier verwenden, Papierformat Din A4, Hochformat. Schwarz/weiss oder Farbdruck. Nur die Spielfiguren müssen färbig sein! (eigene Figuren nehmen oder farbig

Mehr

Wir basteln einen Berg

Wir basteln einen Berg Der Kalkstein Luis hat für dich Berge entlang von Höhenlinien in Scheiben geschnitten. Kannst du den Berg wieder zusammensetzen? Was du alles brauchst: - ausgedruckte Vorlagen - Schere und Klebstoff -

Mehr

Beobachtungsbogen zu den Kompetenzerwartungen für Ende Klasse 4 des Faches Kunst

Beobachtungsbogen zu den Kompetenzerwartungen für Ende Klasse 4 des Faches Kunst Beobachtungsbogen zu den Kompetenzerwartungen für Ende Klasse 4 des Faches Kunst Klasse: Schuljahr: 1. Bereich: Räumliches Gestalten untersuchen Materialien im Hinblick auf räumliche Wirkungen und nutzen

Mehr

Download. Kunst an Stationen 7 / Selbstdarstellung. an Stationen. Heinz-Lothar Worm. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Sekundarstufe I

Download. Kunst an Stationen 7 / Selbstdarstellung. an Stationen. Heinz-Lothar Worm. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Sekundarstufe I Download Heinz-Lothar Worm an Stationen Sekundarstufe I Heinz-Lothar Worm Downloadauszug aus dem Originaltitel: Kunst an Stationen 7 / Übungsmaterial zu den Kernthemen des Lehrplans 8 an Stationen Dieser

Mehr

Weiter denken: ZUKUNFTS PLANUNG

Weiter denken: ZUKUNFTS PLANUNG Weiter denken: ZUKUNFTS PLANUNG Was ist eine Persönliche Lagebesprechung? Samstag, 8. Oktober 2011-11 bis 12.30 Uhr Arbeits-Gruppe 21 Karin Mair Michaela Marl Eine Seite über mich Was die Leute an mir

Mehr

Baseball In diesem Projekt ging es darum, dass die Leute Baseball lernen, z.b. Grundlagen der Technik und Regeln. Es waren 20 Leute in der Sporthalle

Baseball In diesem Projekt ging es darum, dass die Leute Baseball lernen, z.b. Grundlagen der Technik und Regeln. Es waren 20 Leute in der Sporthalle Baseball In diesem Projekt ging es darum, dass die Leute Baseball lernen, z.b. Grundlagen der Technik und Regeln. Es waren 20 Leute in der Sporthalle anwesend. Die Materialien waren Ball, Schläger und

Mehr

Praxismaterialien (Stand: ) Modul 2, Baustein 2.4, Anlage 5 JZSL. Für das Praktikum bei: Im Zeitraum von: bis... Praktikumsstelle: ...

Praxismaterialien (Stand: ) Modul 2, Baustein 2.4, Anlage 5 JZSL. Für das Praktikum bei: Im Zeitraum von: bis... Praktikumsstelle: ... Praxismaterialien (Stand: 30.04.2014) Modul 2, Baustein 2.4, Anlage 5 JZSL Von: Für das Praktikum bei:........ Im Zeitraum von: bis... Adressen und Ansprechpartner während des Praktikums Praktikumsstelle:

Mehr

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper Mechthild, was ist das eigentlich: Trauern? Trauern heißt, traurig zu sein. Traurig sein zu können und zu dürfen, auch. Und Trauern heißt, weinen zu können, reden zu können, zu schreiben, wütend sein zu

Mehr

Selbstdarstellung. Materialaufstellung. Lehrerinformation. Station 1 Selbstporträt im Sinne Boteros. Station 2 Ich als Monster. Station 3 Ich als Baum

Selbstdarstellung. Materialaufstellung. Lehrerinformation. Station 1 Selbstporträt im Sinne Boteros. Station 2 Ich als Monster. Station 3 Ich als Baum Lehrerinformation In der Altersstufe der siebten und achten Jahrgangsstufe sind die Schüler häufig damit beschäftig, ihr persönliches Ich-Bild zu konstruieren. Sie orientieren sich dabei zunächst an der

Mehr

SING LIKE YOUR STAR!

SING LIKE YOUR STAR! Neigungskurse Klasse 2, 3 & 4 RESTAURANT Sing und Spiel Lieder singen, Lieder spielen, Lieder tanzen Hier dreht sich alles um Musik. Sei gespannt und probier es aus. Hier wird Musik gemacht! Kursleitung:

Mehr

AG-Verzeichnis. für die Schülerinnen und Schüler. der. Abteilung I. der. Gesamtschule Saarn

AG-Verzeichnis. für die Schülerinnen und Schüler. der. Abteilung I. der. Gesamtschule Saarn - AG-Verzeichnis für die Schülerinnen und Schüler der Abteilung I der Gesamtschule Saarn Schuljahr 2017/18 / 1. Halbjahr Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, wir freuen uns Ihnen für das neue

Mehr

Experimente. mit Licht cc Corinna Burtscher. Name: Klasse:

Experimente. mit Licht cc Corinna Burtscher. Name: Klasse: F ORSCHERTAGEBUCH Experimente mit Licht Name: Klasse: Forscherauftrag Nr. 1 Kann eine gespiegelte Lampe Schatten werfen? 1 Spiegel 1 Kerze 1 beliebiger Gegenstand Spiegel 1. Stelle in einem dunklen Raum

Mehr

THEMA BESCHREIBUNG KLASSEN- STUFE

THEMA BESCHREIBUNG KLASSEN- STUFE PROJEKT- NUMMER THEMA BESCHREIBUNG KLASSEN- STUFE EVTL. KOSTEN 1 Fußball 2 Spiel, Sport und Spaß 3 Schwimmen 4 Training mit eigenem Körpergewicht 5 Turnen 6 Parcours Erlerne die technischen Grundlagen

Mehr

Nachmittags-Angebote Schuljahr 2016/17 2. Schulhalbjahr. für die 5. und 6. Klassen

Nachmittags-Angebote Schuljahr 2016/17 2. Schulhalbjahr. für die 5. und 6. Klassen Nachmittags-Angebote Schuljahr 2016/17 2. Schulhalbjahr für die 5. und 6. Klassen Liebe Eltern, liebe Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 5 und 6 Die Klassenstufen 5 und 6 haben an zwei Tagen pro Woche

Mehr

Mit Klebeband wird ein Dreick am Boden gezogen. Die TeilnehmerInnen formen händehaltend einen Kreis um das Dreieck.

Mit Klebeband wird ein Dreick am Boden gezogen. Die TeilnehmerInnen formen händehaltend einen Kreis um das Dreieck. Spiele Die Spiele dienen dazu Ausgrenzungssituationen mit Kinder oder Jugendlichen aufzugreifen. Spiele Ablauf Vorbereitung Bezug zum Thema Bermudadreieck Ja / Nein Reihum Die TeilnehmerInnen versuchen

Mehr

Das Jahr. in der Tagespflege. Atriumhaus

Das Jahr. in der Tagespflege. Atriumhaus Das Jahr 2016 in der Tagespflege Atriumhaus Januar Im Januar haben wir ein Futterhäuschen gebastelt. Erst haben wir alle Holzstücke gesägt und glattgeschmirgelt. Dann wurden die Löcher gebohrt und ganz

Mehr

Programm Schuljahr AG-Angebote

Programm Schuljahr AG-Angebote Programm Schuljahr 2017-2018 AG-Angebote Liebe Kinder und Eltern der Ketteler-Francke-Schule! Das neue Schuljahr hat begonnen und mit ihm starten ab dem 23.10.2017 auch die neuen AG-Angebote. Für ihr Zustandekommen

Mehr

Die Reise der Füße Veröffentlicht auf wirlesen.org (https://www.wirlesen.org) Die Reise der Füße. Beschreibung: Seite 1 von 5

Die Reise der Füße Veröffentlicht auf wirlesen.org (https://www.wirlesen.org) Die Reise der Füße. Beschreibung: Seite 1 von 5 Die Reise der Füße Beschreibung: Seite 1 von 5 Programm "Die kann Reise aber der natürlich Füße" auch ist ohne eine Themenbezug Veranstaltung durchgeführt zum werden. Thema Im "Reisen" Mittelpunkt mit

Mehr

Kamera. Vorlage I auf die dicke Pappe übertragen und wie angezeigt ausschneiden (Vorderseite, Rückseite und "Stabilisatoren").

Kamera. Vorlage I auf die dicke Pappe übertragen und wie angezeigt ausschneiden (Vorderseite, Rückseite und Stabilisatoren). Kamera Material: Heißklebepistole Tesafilm, Schere, Cutter schwarze Acrylfarbe und Pinsel dicke Pappe schwarzer Fotokarton (300g) kleine Schachtel (ca. 9x12,5 cm) leere Toilettenrolle leere Kreppbandrolle

Mehr

Nr Das Magazin für (Pflege)kinder

Nr Das Magazin für (Pflege)kinder Nr. 1 2009 Das Magazin für (Pflege)kinder Hallo Kinder, ich möchte mich euch gerne vorstellen: Ich bin Lilien, und ich werde euch durch euer erstes Magazin führen. Ihr werdet sehen, dass wir eine Menge

Mehr

Leseprobe aus: Oyrabo, Schneiden und Falten, ISBN 978-3-407-75398-4 2015 Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel

Leseprobe aus: Oyrabo, Schneiden und Falten, ISBN 978-3-407-75398-4 2015 Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-407-75398-4 Sch psл- s 6 PAPIERARTEN Lege in einer Kiste eine Sammlung aus verschiedensten Papierarten an, sodass du, wenn du

Mehr

Sing und Spiel. Thai-Boxen. Neigungskurse Klasse 2

Sing und Spiel. Thai-Boxen. Neigungskurse Klasse 2 Klasse 2 Sing und Spiel Lieder singen, Lieder spielen, Lieder tanzen Hier dreht sich alles um Musik. Sei gespannt und probier es aus. Hier wird Musik gemacht! Kursleitung: Patricia Thai-Boxen Nicht der

Mehr

VORSCHAU. Inhalt. zur Vollversion. Gemeinsamkeits-Spiele Konzentration und Motorik Konzentration und Motorik Vorwort 5.

VORSCHAU. Inhalt. zur Vollversion. Gemeinsamkeits-Spiele Konzentration und Motorik Konzentration und Motorik Vorwort 5. Inhalt Seite Vorwort 5 1 2 3 Gemeinsamkeits-Spiele 6-16 Was hat die gleiche Farbe? Was beginnt mit...? Das haben wir gemeinsam! Kennst du das Gegenteil? 7 Die Oben-Unten-Geschichte 8 Was braucht man wann?

Mehr

Grundschule Blitzenreute 1. Halbjahr 2014/15 Ganztagesbetreuung

Grundschule Blitzenreute 1. Halbjahr 2014/15 Ganztagesbetreuung Grundschule Blitzenreute Bauhofstr. 41 88273 Fronreute-Blitzenreute Telefon: 07502 943800 Email: gs-blitzenreute@t-online.de Grundschule Blitzenreute 1. Halbjahr 2014/15 Ganztagesbetreuung Bitte beachten!

Mehr

Wir Erleben Großartiges!

Wir Erleben Großartiges! Das Leitbild der Kindergruppen Wir Erleben Großartiges! Wir sind bedacht, jedem Kind die bestmögliche Erfahrung beim ersten Schritt in die außerhäusliche Betreuung zu ermöglichen. (Eingewöhnung) Durch

Mehr

Liebe Kinder, liebe Eltern, hier einige wichtige Infos rund um die AGs:

Liebe Kinder, liebe Eltern, hier einige wichtige Infos rund um die AGs: Liebe Kinder, liebe Eltern, hier einige wichtige Infos rund um die AGs: Die AGs sind ein zusätzliches Angebot der Schule. Wer sich für eine AG entschieden hat, kommt regelmäßig und pünktlich. Die AG sollen

Mehr

Tara Station: Anweisung an die Studierenden

Tara Station: Anweisung an die Studierenden Tara Station: Anweisung an die Studierenden Erzählen Sie kurz, wer der Autor ist Sie finden Infos und Fotos im Internet. Zeigen Sie ein Foto von ihm und erzählen Sie ein wenig, was er sonst noch so macht.

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Weißt du schon, warum man Fronleichnam feiert?

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Weißt du schon, warum man Fronleichnam feiert? Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Bestellnummer: 61866 Kurzvorstellung: Warum ist Fronleichnam in manchen

Mehr

Anleitung Box aus Graupappe für Stricknadeln / Nadelspiele

Anleitung Box aus Graupappe für Stricknadeln / Nadelspiele Anleitung Box aus Graupappe für Stricknadeln / Nadelspiele Material : Dünne Graupappe z.b. Cornflakes Packung, Pizza Verpackung Graupappe 2mm stark Tonkarton/ Strukturakarton 120g oder Einbandpapier /

Mehr

Spanisch. Zeitdauer: 4 Schulstunden pro Woche. Du interessierst dich für andere Kulturen und Länder? Du sprichst gerne andere Sprachen?

Spanisch. Zeitdauer: 4 Schulstunden pro Woche. Du interessierst dich für andere Kulturen und Länder? Du sprichst gerne andere Sprachen? WPK-Wahl für den Jahrgang 6 (2017/2018 2018/2019) Spanisch Bezugsfach: -- Du interessierst dich für andere Kulturen und Länder? Du sprichst gerne andere Sprachen? Du bereist gerne die Mittelmeerregion

Mehr

AGs am WHG

AGs am WHG AGs am WHG 04.02.2019 19.07.2019 1 Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6, liebe Eltern, Wir freuen uns, euch und Ihnen heute die Broschüre für das Ganztagesangebot vom 04.02.19 bis 19.07.19

Mehr

Download. Deutsch an Stationen. Deutsch an Stationen Buchstaben kennenlernen. Optische Übungen. Melanie Bettner. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Deutsch an Stationen. Deutsch an Stationen Buchstaben kennenlernen. Optische Übungen. Melanie Bettner. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Download Melanie Bettner Deutsch an Stationen Buchstaben kennenlernen Optische Übungen Downloadauszug aus dem Originaltitel: SPEZIL Grundschule Melanie Bettner Deutsch an Stationen Handlungsorientierte

Mehr

FERIENKURSE für Kinder

FERIENKURSE für Kinder Stoffdruck FERIENKURSE für Kinder Nur langweilige Klamotten im Schrank? Gestalte Dein eigenes T-Shirt oder Deine eigene Tasche mit der Schablonentechnik. Ich zeige Dir wie das geht. Das fertige Werk eignet

Mehr

Stundenbild Lupen selbst gebastelt

Stundenbild Lupen selbst gebastelt Stundenbild Lupen selbst gebastelt Schulstufe 3. - 6. Schulstufe Gruppengröße Bis zu einer Klasse Dauer 1-2 Schulstunden Einleitung In der Natur befinden sich unzählige kleine Dinge, die man mit freiem

Mehr