UNIVERSITÄTSKLINIKUM DES SAARLANDES
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- Sofie Brinkerhoff
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1 Seite 1 von 6 UNIVERSITÄTSKLINIKUM DES SAARLANDES Klinik für Augenheilkunde Direktor Prof. Dr. med. Berthold Seitz Klinik für Augenheilkunde, Homburg/Saar, Gebäude 22 Homburg, Register der Akanthamöben-Keratitis der Sektion Kornea in der DOG (B. Seitz / Homburg/Saar, U. Pleyer / Berlin, T. Reinhard / Freiburg, L. Daas/ Homburg/Saar, N. Szentmáry/ Homburg/Saar) Anmeldender Arzt: Patientenaufkleber Telefon-Nr.: Patientendaten Vorname Nachname Geburtsdatum Geschlecht männlich weiblich Auge rechts links beidseits Beruf des Patienten Klinik der Diagnosestellung Datum des Symptombeginns Diagnosestellung Datum der Diagnosestellung Methode der Diagnostik Klinisches Bild Konfokale Mikroskopie Histologische Diagnose PCR (wo?) MiBi-Kultur Nachgewiesene Co- Infektionen Erregersta? Sonstige Initiale Diagnose Herpes-Keratitis Bakterielle-Keratitis Pilzkeratitis Akanthamöben-Keratitis
2 2 Starke Schmerzen Vor-Operationen am behandelnden Auge Anamnese (von wann bis wann Datum ) - Welche: Kontaktlinsenträger (andere möglichen Ursachen z.b. Trauma): Linsenart (zuletzt) hart weich Orthokeratologie Kontaktlinsen Kontaktlinsenpflegemittel zum Zeitpunkt des Symptombeginns Wie vielen Jahre insgesamt Kontaktlinsenträger Zeitpunkt der ersten lokalen Steroidgabe vor Diagnose Zeitpunkt der letzten lokalen Steroidgabe vor Diagnose,, Befund Visus bei der ersten sc cc Vorstellung in der Klinik Dirty epithelium Keratoneuritis Pseudodendritiforme Epitheliopathie Ringinfiltrat bei Diagnose Limbus überschritten bei Diagnose? Hypopyon bei Diagnose ein Vorderkaer Reizzustand ein 0/+/++/+++ Retrocorneale Beschläge 0/+/++/+++ Persistierende vordere 0/+/++/+++/++++ Persistierende hintere 0/+/++/+++/++++
3 3 Epitheldefekt (Größe: Länge und Breite in ) ; Deutliche Oberlidschwellung (Prä-)Mature Katarakt Wann im Verlauf (Datum)? Stromale Infiltrate wenn vorhande oberflächlich tief monofokal multifokal Tensio bei der ersten Vorstellung in der Klinik (Hg) RA Therapie LA Isolierte Kryotherapie Perforierende Keratoplastik / DALK Durchmesser rund elliptisch Naht Einzelknüpfnähte fortlaufende Naht Simultane Linsenchirurgie AMT vor KPL/DALK Anzahl: Datum erste: Datum letzte: AMT nach KPL/DALK Crosslinking Kryotherapie simultan mit perforierender Keratoplastik Anzahl: Datum erste: Datum letzte: Anzahl:
4 4 Brolene-AT Lavasept-AT Antibiose topisch, welches? Voriconazol topisch Autologes Serum Konzentration (%) bis wann Zeitpunkt der ersten lokalen Steroidgabe nach Diagnose Zeitpunkt der letzten lokalen Steroidgabe nach Diagnose Zeitpunkt der lokalen Steroidgabe nach KPL/DALK wie oft initial: wie schnell ausgeschlichen: Monate Zeitpunkt der lokalen Cyclosporingabe nach KPL/DALK Andere AT, Welche? (z.b. Cyclosporin A nach KPL) wie lange: Systemische Therapie? (z.b. Voriconazol sys.) wie lange: Wie schnell wird Brolene ausgeschlichen? wann zuletzt nach Operation
5 5 Wie schnell wird Lavasept ausgeschlichen? Wie schnell wird lokale Steroidgabe ausgeschlichen? Wie schnell wird lokale Cyclosporingabe ausgeschlichen? Datum der letzten Untersuchung Visus am Ende des Nachbeobachtungszeitraumes wann zuletzt nach Operation wann zuletzt nach Operation wann zuletzt nach Operation Follow-up sc Transplantat klar? cc Iunreaktion Rezidiv, Wo (Tx, Wirt)? Tensio beim letzten Follow-up Tx, Wirtshornhaut Hg Anzahl der Re- Keratoplastiken (Datum) Durchmesser Sequentielle Linsenoperation? Persistierende vordere Persistierende hintere Weit entrundete Pupille (ungefährer Durchmesser) Epitheldefekt bis wann (Datum),,, nach KPL, nach Kat-Op, ohne Op 0/+/++/+++/++++ nach KPL, nach Kat-Op, ohne Op 0/+/++/+++/++++ persistierend auf Tx Datum der nächsten Kontrolle: Vielen Dank
6 6
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