Umbauanleitung für Umbausatz V2 Copyright ms-rc.de Maik Schmitz Version 1.2 Benötigt wird:

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Umbauanleitung für Umbausatz V2 Copyright ms-rc.de Maik Schmitz Version 1.2 Benötigt wird:"

Transkript

1 Umbauanleitung für Umbausatz V2 Copyright ms-rc.de Maik Schmitz Version 1.2 Benötigt wird: Dremel# Fräser# Akkubohrer# 1.5, 4, 5, 12, mm Bohrer# Schraubendreher# Inbusschlüssel SW2# Schleifpapier 100er Körnung Den rechten Fräser verwende ich, um die Radmutternattrappen zu entfernen. Mit einem kleineren geht das natürlich auch, man muss also nicht zwangsläufig beide Fräser zur Verfügung haben. 1. Hinterräder demontieren Da die Achse in die Hinterräder eingepresst ist, bekommt man sie leider nicht ohne Zerstörung der Hinterräder heraus. Ist allerdings nicht so schlimm, denn das meiste fällt später dem Dremel zum Opfer.

2 Eine andere Möglichkeit besteht ebenfalls darin, die Achse mit einem Lötkolben so lange zu erhitzen, bis das Kunststoff anfängt zu schmelzen und man das Rad abziehen kann - stinkt mir allerdings zu viel und versaut auch den Lötkolben. 2. Hinterachse entfernen Von der Achsmitte aus 21mm in Richtung Vorderachse anzeichnen. Nach unten muss bis zum "Absatz" der Kunststoff entfernt werden.

3 Ist ein Umbausatz mit Heckkraftheber vorhanden, dann muss der Steg für den original Geräteträger ebenfalls mit entfernt werden. Ist keiner vorhanden, dann sollte das Ergebnis so aussehen: Die Kanten wurden nach dem fräsen mit Schmiergelpapier entgratet. ACHTUNG Nur bis zum Absatz fräsen, auf dem Bild ist zu viel abgefräst worden!!

4 3. Vorderachse demontieren ACHTUNG dies nur durchführen, wenn ein Umbausatz mit Vorderachse vorliegt, ansonsten geht es bei Schritt 4 weiter!

5 4. Vorderachse freischneiden Je nach verwendetem Servohalter, muss die eingefräste Nut mindestens 20 bzw. 26mm breit sein. Umbausatz mit Vorderachse:

6 Umbausatz ohne Vorderachse: 5. Nietmuttern einsetzen Im Lieferumfang sind zwei Nietmuttern M3 enthalten, die es ermöglichen, den Umbausatz mit zwei Schrauben am Modell zu befestigen. Normalerweise benötigt man eine Nietmutternzange, um die Muttern zu befestigen. Allerdings geht es auch mit einer etwas längeren M3 Schraube sowie einer Mutter. Die Bohrungen in der VA-Bodenplatte und im Modell sind nicht vorbereitet, das diese in Abhängigkeit vom vorhandenen Modell angebracht werden müssen. Die Bohrungen in der VA-Bodenplatte, sollten 4mm betragen. Für die Nietmuttern muss mit 5mm gebohrt werden. Umbausatz einsetzen, ausrichten und gewünschte Bohrungspositionen auf der VABodenplatte anzeichnen und durch die VA Platte und dem Modell bohren (4mm). Danach im Modell auf 5mm aufbohren. - 5mm Bohren - auf M3 Sechskantschraube Mutter drehen, bis zum Kopf (nicht im Lieferumfang) - M3 Schraube in Nietmutter eindrehen, so das die Schraube auf der anderen Seite wieder heraus

7 kommt - in das Modell einsetzen - Mutter in Richtung Nietmutter drehen, so das sich diese staucht und somit fest sitzt 6. Räder vorbereiten Innen alle "Kanten" entfernen: Mittig mit einem kleinen Bohrer vorbohren und mit einem 14er Bohrer aufbohren. Am besten man bohrt von aussen nach innen, da ist zentrisch schon eine Ausbuchtung vorhanden (Hinterrad). Jetzt müssen noch die Radmutternattrappen entfernt werden.

8 Nun die Radnabe zentrisch einlegen und mit einer ruhigen Hand festhalten und durch eine Gewindebohrung mit einem 2,5er Bohrer durchbohren. Radnabe entnehmen. Bohrung aufbohren auf 4mm. Radnabe zentrisch einlegen und mit einer M3 Schraube befestigen und die restlichen Bohrungen einbringen.

9 7. Motoren anlöten Bei dem verkabeln der Motoren ist unbedingt darauf zu achten, dass ein Motor verpolt angeklemmt bzw. verlötet werden muss, da sonst die Motoren nicht in die gleiche Richtung drehen würden und sich das Modell nur im Kreis bewegt und wer will schon den ganzen Tag nur im Kreis fahren? Ich empfehle, die Verbindung vom Regler zu den Motoren, mit einem Steckersystem auszuführen, dann kann man auch mal den Unterbau abnehmen, ohne den Regler... mit ausbauen zu müssen. Hier habe ich MPX Hochstromstecker verwendet. Es reichen natürlich auch Kabel mit einem wesentlich kleinerem Querschnitt, ich hatte allerdings zu dem Zeitpunkt keine anderen zur Hand. Da zwischen den beiden Motoren nur sehr wenig Platz ist, sollte vorzugsweise auch ein kleiner Querschnitt gewählt werden! 8. Empfänger/Akku Bei dem Modell habe ich einen 11,1V 3S Lipo mit 1000mah genommen und einen 2,4GHZ Empfänger, der sich natürlich durch seine kleine Bauform anbietet. Im hier verwendeten John Deere, kann man die Motorattrappe mit ein bisschen Kraft und einer Kombizange relativ leicht demontieren.

10 9. alles zusammenbauen, Fernsteuerung programmieren und Spaß damit haben. Achtung, kann süchtig machen!

Anleitung zum Umbau einer F-14 mit FrSky V8HT 2.4GHz Sendemodul

Anleitung zum Umbau einer F-14 mit FrSky V8HT 2.4GHz Sendemodul Anleitung zum Umbau einer F-14 mit FrSky V8HT 2.4GHz Sendemodul In dieser Anleitung zeige ich wie der Umbau einer Robbe/Futaba F-14 mit dem FrSky V8HT 2.4GHz Sendemodul erfolgt. Für den Umbau sind ein

Mehr

Montageanleitung Kennzeichenhalter

Montageanleitung Kennzeichenhalter Montageanleitung Kennzeichenhalter DYNA / SPORTSTER / SOFTAIL / TOURING 426-18556-15 Allgemeine Hinweise Vor Beginn der Arbeiten empfiehlt es sich die im Teilegutachten und der Montageanleitung befindlichen

Mehr

Anleitung zum Umbau einer FC-16 mit FrSky V8HT 2.4GHz Sendemodul

Anleitung zum Umbau einer FC-16 mit FrSky V8HT 2.4GHz Sendemodul Anleitung zum Umbau einer FC-16 mit FrSky V8HT 2.4GHz Sendemodul In dieser Anleitung zeige ich wie der Umbau einer Robbe/Futaba FC-16 mit dem FrSky V8HT 2.4GHz Sendemodul erfolgt. Für den Umbau sind ein

Mehr

LT-Renner mit Luftschraubenantrieb

LT-Renner mit Luftschraubenantrieb 101.141 LT-Renner mit Luftschraubenantrieb Benötigtes Werkzeug: Holzleim Laubsäge Bohrer ø 2 ø 4 ø 8 Seitenschneider Klemmzwinge Schlitz- Schraubendreher Kreuzschlitz- Schraubendreher Werkstattfeile Hinweis

Mehr

Bauanleitung. Alpin-Flex-Fräse. Benötigte Materialien: Achtung! Stand:

Bauanleitung. Alpin-Flex-Fräse. Benötigte Materialien: Achtung! Stand: Bauanleitung Alpin-Flex-Fräse Stand: 05.04.2016 Benötigte Materialien: - Reiniger (z.b. Spiritus) - Metallkleber (z.b. Loctite 435 oder UHU endfest) - Klebstoff für Gummi (empf.: Pattex Repair Extreme)

Mehr

Bild 1 Karosserie-Radhaus an Chassis anzeichnen (Pfeil) Bild 2 Bild 3 Überhänge markieren und abschneiden

Bild 1 Karosserie-Radhaus an Chassis anzeichnen (Pfeil) Bild 2 Bild 3 Überhänge markieren und abschneiden Hilfe für die Befestigung von Karosserie und Chassis Radstand einstellen (Unterkante Karosserie = Unterkante Chassis ggf. wie auf Foto Plättchen unterlegen) Bild 1 Karosserie-Radhaus an Chassis anzeichnen

Mehr

ORH Küchenboard für den Landrover Defender

ORH Küchenboard für den Landrover Defender ORH Küchenboard für den Landrover Defender Vielen Dank, dass Sie sich für unser Produkt entschieden haben. Benötigter Werkzeug: ACHTUNG: Vor dem Beginn der Montagearbeiten, die komplette Anleitung durchlesen.

Mehr

Stückliste: Benötigtes Werkzeug:

Stückliste: Benötigtes Werkzeug: 1 0 1. 6 5 8 G o - C a r t F - 3 1 0 Hinweis Bei den OPITEC Werkpackungen handelt es sich nach Fertigstellung nicht um Artikel mit Spielzeugcharakter allgemein handelsüblicher Art, sondern um Lehr- und

Mehr

Bauanleitung für einen Roboterarm (Manipulator)

Bauanleitung für einen Roboterarm (Manipulator) Bauanleitung für einen Roboterarm (Manipulator) Für Aufgabe 2 in Arbeitsblatt 13 Materialliste Bezeichnung Material Beschreibung Grundplatte Holzplatte etwa 30 cm x 20 cm x 1 cm Arm und Ständer Kantholz

Mehr

Anleitung zum Einbau von Seitenmarkierungsleuchten eines Volvo V40!!!

Anleitung zum Einbau von Seitenmarkierungsleuchten eines Volvo V40!!! Anleitung zum Einbau von Seitenmarkierungsleuchten eines Volvo V40!!! So solls aussehn! Material: 2x SML Volvo Teilenummer: 2x SML Volvo Teilenummer: 1 Cutter-Messer Heißkleber Umschaltknarrenkasten (Ratschenkasten)

Mehr

S 1000 RR. Einbauanleitung für Felgen AR5YV/H. Achtung: Der Einbau darf nur durch eine Fachwerkstätte erfolgen!

S 1000 RR. Einbauanleitung für Felgen AR5YV/H. Achtung: Der Einbau darf nur durch eine Fachwerkstätte erfolgen! Seite 1 von 5 BMW S 1000 RR Einbauanleitung für Felgen AR5YV/H Achtung: Der Einbau darf nur durch eine Fachwerkstätte erfolgen! Hinterrad: 1. Fahrzeug mit geeigneten Montageständern vorne und hinten aufbocken

Mehr

Solarfahrzeug mit Getriebe

Solarfahrzeug mit Getriebe 109.79 Solarfahrzeug mit Getriebe Benötigtes Werkzeug: Hinweis Bei den OPITEC Werkpackungen handelt es sich nach Fertigstellung nicht um Artikel mit Spielzeugcharakter allgemein handelsüblicher Art, sondern

Mehr

Distanzhalter kurz und lang

Distanzhalter kurz und lang Montage Lieferumfang Schließteil Schlosskörper M19-Mutter Euro- Schrauben Klebepad Distanzhalter kurz und lang Abbildung ähnlich. Knauf Lieferumfangstabelle Anzahl Material Stahl Holz HPL 1x Schloss x

Mehr

Montage. Lieferumfang. Schließteil. Schlosskörper. M19-Mutter Euro- Schrauben* Klebepad. Distanzhalter kurz und lang. Knauf. * Nicht für HPL geeignet.

Montage. Lieferumfang. Schließteil. Schlosskörper. M19-Mutter Euro- Schrauben* Klebepad. Distanzhalter kurz und lang. Knauf. * Nicht für HPL geeignet. Montage Lieferumfang Schließteil Schlosskörper M19-Mutter Euro- Schrauben* Klebepad Distanzhalter kurz und lang * Nicht für HPL geeignet. Knauf Montage Holzmöbel Anwendung Holz einflügelige Türen Einbau

Mehr

Fotostory Starenkasten. Bau mir einen eigenen Starenkasten und zwar plötzlich.

Fotostory Starenkasten. Bau mir einen eigenen Starenkasten und zwar plötzlich. Fotostory Starenkasten Bau mir einen eigenen Starenkasten und zwar plötzlich. Dazu braucht man Kunststoffrohr: Länge etwa 36 cm, Durchmesser 23 cm Kunststoffdach/platte: Länge 49 cm, Breite 31 cm Eisenbügel:

Mehr

Einbauanleitung (EBA) Innenraumbeleuchtung auf LED

Einbauanleitung (EBA) Innenraumbeleuchtung auf LED Einbauanleitung (EBA) Innenraumbeleuchtung auf LED Für den KIA Sportage III, R, SL, SLS ab Bj. 2010 Erstellt von: http://www.sportage-driver.com EBA Innenraumbeleuchtung auf LED Seite 1 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Savonius-Windkraftfahrzeug

Savonius-Windkraftfahrzeug 110.660 Savonius-Windkraftfahrzeug Hinweis Bei den OPITEC Werkpackungen handelt es sich nach Fertigstellung nicht um Artikel mit Spielzeugcharakter allgemein handelsüblicher Art, sondern um Lehr- und Lernmittel

Mehr

Yannik Stegmeier Modellbau

Yannik Stegmeier Modellbau RC-Bus Fahrgestell 1:87 Der einfachste Weg zum individuellen 1:87 RC-Modell Bauanleitung Vielen Dank, dass Sie sich für unser Produkt entschieden haben! Abb. zeigt Auslieferungszustand Hinweise: Unsere

Mehr

Montageanleitung Akkuschnellbefestigung LOGO 600

Montageanleitung Akkuschnellbefestigung LOGO 600 1 Inhaltsverzeichnis Sicherheitshinweise:... 2 Technische Daten Akkuschnellbefestigung... 2 Was wird benötigt... 2 Pflege und Wartung... 2 Gegenhalter hinten... 3 Seitenplatte vorne... 4 Seitenplatte vorne...

Mehr

Digitaler Höhenmesser etwas modifiziert

Digitaler Höhenmesser etwas modifiziert Digitaler Höhenmesser etwas modifiziert Einsatz auf der Oberfräse (Parkside POF 1200)..... und auf der Brennholzsäge (meine TKS ).. 2018, Klaus Jürgen Schöpf Seite 1 von 8 . und auf der Handkreissäge (Parkside

Mehr

Die Austrittsdüse bis auf den Boden setzen und ausrichten. Mit einem 1mm Bohrer 2 Löcher bohren. Die Löcher dann auf 2mm aufbohren.

Die Austrittsdüse bis auf den Boden setzen und ausrichten. Mit einem 1mm Bohrer 2 Löcher bohren. Die Löcher dann auf 2mm aufbohren. Montage des Jet im Boddenboot 1:25 Die Austrittsdüse bis auf den Boden setzen und ausrichten. Mit einem 1mm Bohrer 2 Löcher bohren. Die Löcher dann auf 2mm aufbohren. Epoxidharz anrühren, Das Stevenrohr

Mehr

Bauanleitung Gehäuse TML August 2015 M.Haag

Bauanleitung Gehäuse TML August 2015 M.Haag August 205 M.Haag Inhaltsverzeichnis. Kontakt...2 2. Benötigtes Werkzeug...2 3. Teile Übersicht...3 4. Distanzplatte...4 5. Vorderseite Lautsprecher Ausschnitt...5 6. Vorderseite kleben...6 7. Gehäuse

Mehr

Austausch des Original Polaroid SprintScan 120 Eprom

Austausch des Original Polaroid SprintScan 120 Eprom Austausch des Original Polaroid SprintScan 120 Eprom Sicherheitshinweise! Trennen Sie als erstes alle Kabel vom Gerät. Öffnen Sie Ihren Polaroid SprintScan nie, solange dieser noch an die Stromversorgung

Mehr

Kupplungsausbau - Eine kleine Anleitung

Kupplungsausbau - Eine kleine Anleitung Kupplungsausbau - Eine kleine Anleitung Hier wollen wir mal versuchen Euch eine kleine Anleitung zu geben wie man eine Kupplung bei der Vespa PX ausbaut, an Werkzeug braucht Ihr dazu gar nicht mal soviel:

Mehr

Wanduhr ohne Zeiger

Wanduhr ohne Zeiger 115408 Wanduhr ohne Zeiger Benötigtes Werkzeug: Dekupiersäge oder Laubsäge Bohrer ø 2, ø 3,0, ø 4,5, ø 6,5 mm Bleistift, Lineal, Winkelmesser Schraubendreher Gabelschlüssel Schleifpapier Bastelmesser/Schere

Mehr

Einbauanleitung Schaller-Steg Hannes

Einbauanleitung Schaller-Steg Hannes Einbauanleitung Schaller-Steg Hannes The Original Innovators Benötigte Werkzeuge, Maschinen und Material: Transparentpapier für Schablone Bohrer für Stegbefestigung: 5,5 mm / 13,0 mm Bohrer für Saitendurchführung:

Mehr

Montageanleitung Anhängerkupplung von Westfalia mit Erich Jäger E-Satz BMW E91 BJ2012

Montageanleitung Anhängerkupplung von Westfalia mit Erich Jäger E-Satz BMW E91 BJ2012 Montageanleitung Anhängerkupplung von Westfalia mit Erich Jäger E-Satz BMW E91 BJ2012 1. Allgemeine Anmerkungen Die Westfalia Unterlagen gelten für viele Modelle. Es ist zu empfehlen, vor der Montage die

Mehr

RTR Pro Montageanleitung

RTR Pro Montageanleitung RTR Pro Montageanleitung Der Bausatz, besteht aus der Hauptplatine, MCAD Hebel mit weicher Feder, Schrauben- und Kabelsatz. Als erstes werden aus dem Schraubensatz die beiden Anschläge montiert. Diese

Mehr

Montageanleitung Salerno 2.0

Montageanleitung Salerno 2.0 Montageanleitung Salerno 2.0! Wichtige Informationen für die Montage unserer Badmöbel. Bitte vor der Montage sorgfältig durchlesen und aufbewahren. Produktabbildung ist beispielhaft und kann vom bestellten

Mehr

Der Scheinwerfer. Honda CB750 FOUR: Bauanleitung. Bauphase 8. Ihre Bauteile. Werkzeuge. Weitere Bauteile

Der Scheinwerfer. Honda CB750 FOUR: Bauanleitung. Bauphase 8. Ihre Bauteile. Werkzeuge. Weitere Bauteile Bauphase 8 Der Scheinwerfer 1 8-1/8-2 8-3 Ihre Bauteile 8-1 Scheinwerferring* 8-2 Scheinwerfereinfassung* 8-3 Scheinwerferreflektor 8-4 Streuscheibe 8-5 Reflektorbasis (vorne) 2 8-6 Reflektorhalter (vorne)

Mehr

Einbau- / Umbauanleitung Motorsport Türgriffe BMW E36 Coupe/Limousine

Einbau- / Umbauanleitung Motorsport Türgriffe BMW E36 Coupe/Limousine Einbau- / Umbauanleitung Motorsport Türgriffe BMW E36 Coupe/Limousine Die Anleitung kann natürlich auch für den Umbau der normalen Türgriffe benutzt werden sowie zum Umbau des Schließzylinders. Der Umbau

Mehr

Anleitung Tiefziehbox Professional

Anleitung Tiefziehbox Professional Anleitung Tiefziehbox Professional 1. Folien-Rahmen montieren a. Rahmen korrekt aufeinander legen, dabei darauf achten, dass die an gesenkten Bohrungen außen liegen Sie nehmen später die Senkköpfe der

Mehr

RTR-Reglerplatine im Parma Plus mit den Messsinghebel

RTR-Reglerplatine im Parma Plus mit den Messsinghebel RTR-Reglerplatine im Parma Plus mit den Messsinghebel Der Parma ECO eignet sich nicht für den Umbau. Ein Regler der Sonderklasse entsteht durch die Ergänzung durch den Bausatz RTR-Regler von der Cockpit

Mehr

Im Vergleich zum Carson/Veroma- Stützfuß läuft die Nut komplett von oben bis unten. Am unteren Ende ein kleines Loch (1,5 mm) quer bohren

Im Vergleich zum Carson/Veroma- Stützfuß läuft die Nut komplett von oben bis unten. Am unteren Ende ein kleines Loch (1,5 mm) quer bohren Alexander Kalcher Im ersten Teil dieses Beitrags haben wir uns hauptsächlich mit dem Antrieb der Stützen befasst. Jetzt geht es um die restliche Mechanik und vor allem die Elektrik. Stuetzfuessse Jetzt

Mehr

Einbauanleitung. für die Nachrüstung. eines klimatisierten. Handschuhfaches im Golf 4

Einbauanleitung. für die Nachrüstung. eines klimatisierten. Handschuhfaches im Golf 4 Einbauanleitung für die Nachrüstung eines klimatisierten Handschuhfaches im Golf 4 Gliederung: 1. Teile- und Werkzeugliste 2. Ausbau des Handschuhfaches 3. Umbau des Handschuhfaches Seite 3 Seite 4-5 Seite

Mehr

Rollo für Fenster RF3/1

Rollo für Fenster RF3/1 Rollo für Fenster RF/ Montage- und Bedienungsanleitung Zur Montage ausschließlich Edelstahlschrauben verwenden! Position des Rollos ermitteln - Position am Fensterblendrahmen ausmessen Führungsschienen

Mehr

cane11 für DIY Leitungssatz Außenspiegel reparieren V.1 W169 / W245 Was benötigt man: Lötzinn

cane11 für  DIY Leitungssatz Außenspiegel reparieren V.1 W169 / W245 Was benötigt man: Lötzinn Was benötigt man: Seitenschneider Spitzzange Schraubendreher Torx T20 Torx T10 Torx T8 Zierleistenkeil Gewebeisolierband Feindrähtige Leitung Schrumpfschlauch Lötkolben Brenner Lötzinn Als erstes die Verkleidung

Mehr

Umbauanleitung GoPro Hero 3 Wechselobjektiv

Umbauanleitung GoPro Hero 3 Wechselobjektiv Stand: August, 2014 Umbauanleitung GoPro Hero 3 Wechselobjektiv Wichtiger Hinweis: Der Umbau erfordert handwerkliches Geschick und erfolgt auf eigene Gefahr! Durch das Öffnen des Gehäuses erlischt jeglicher

Mehr

EBA Anhängerkupplung einbauen (Vorbereitung ab Werk)

EBA Anhängerkupplung einbauen (Vorbereitung ab Werk) EBA Anhängerkupplung einbauen (Vorbereitung ab Werk) Benötigtes Werkzeug: 1. Rückleuchten ausbauen (für beide Leuchten das selbe durchführen) Beide Schrauben entfernen (Torx) Copyright by poke104 erstellt

Mehr

Anleitung Tiefziehkiste Professional

Anleitung Tiefziehkiste Professional Anleitung Tiefziehkiste Professional 1. Folien-Rahmen montieren a. Rahmen korrekt aufeinander legen, dabei darauf achten, dass die an gesenkten Bohrungen außen liegen Sie nehmen später die Senkköpfe der

Mehr

Schritt 6 (Elektronik) Allgemeines. 1 SolarCup Flitzer571 UBS-Solarzelle70120-Kondensator. SolarCup Flitzer571 UBS-Solarzelle70120-Kondensator

Schritt 6 (Elektronik) Allgemeines. 1 SolarCup Flitzer571 UBS-Solarzelle70120-Kondensator. SolarCup Flitzer571 UBS-Solarzelle70120-Kondensator 8 1 Schritt 6 (Elektronik) Die Schaltertafel wird erst mit der Grundplatte verleimt, wenn die Anschlüsse alle gesteckt oder verschraubt sind. Gemäß dem Schaltplan sind folgende Schritte durchzuführen:

Mehr

Zauber-Kreisel. Stückzahl Maße( mm) Bezeichnung Teile-Nr.

Zauber-Kreisel. Stückzahl Maße( mm) Bezeichnung Teile-Nr. 114.561 Zauber-Kreisel Benötigtes Werkzeug: Bleistift, Lineal Laubsäge bzw. Dekupiersäge Werkstattfeile/ Schmirgelpapier Bohrer ø3, 4, 6, 8 mm Holzleim, Alleskleber, Heisskleber Bastelmesser evtl. Lötkolben,

Mehr

Kalibrieren von Manometern der Marken Petromax, Geniol und baugleichen Typen

Kalibrieren von Manometern der Marken Petromax, Geniol und baugleichen Typen Kalibrieren von Manometern der Marken Petromax, Geniol und baugleichen Typen Utensilien: Feuerzeuggas muss Butangas sein kleiner Schraubendreher Zange Thermometer Abbildung 1, Butangas Dampfdruck von Butan

Mehr

Kontakt : Manfred Jungmann Fachberater der Fa. OPITEC Tel. 036965 80332 0173 95669018 Mail : jungmannbibra@aol.com Homepage :

Kontakt : Manfred Jungmann Fachberater der Fa. OPITEC Tel. 036965 80332 0173 95669018 Mail : jungmannbibra@aol.com Homepage : Kontakt : Manfred Jungmann Fachberater der Fa. OPITEC Tel. 036965 80332 0173 95669018 Mail : jungmannbibra@aol.com Homepage : www.jungmannbibra-fortbildung.com Stückliste Teil Stück Benennung Material

Mehr

Radlager-Werkzeug VW T5, Touareg, Porsche Cayenne Art.-Nr

Radlager-Werkzeug VW T5, Touareg, Porsche Cayenne Art.-Nr Sauer-Werkzeug Anleitung Nr. 454 05.06.2007 Radlager-Werkzeug VW T5, Touareg, Porsche Cayenne Art.-Nr. 614 78 900 Zur Demontage / Montage der Radnabe/Radlagereinheit. Typ: T5 ab Baujahr 2004 VA + HA, Touareg

Mehr

20127C01/20127C02 1 Slotdevil Mikro Chassis komplett Kit Slotdevil Mikro Chassis mit Schrauben und Leitkiel Slotdevil Mikro Teile

20127C01/20127C02 1 Slotdevil Mikro Chassis komplett Kit Slotdevil Mikro Chassis mit Schrauben und Leitkiel Slotdevil Mikro Teile 20127C01/20127C02 1 Slotdevil Mikro Chassis komplett Kit 1 20127001 Slotdevil Mikro Chassis mit Schrauben und Leitkiel 20127011 Slotdevil Mikro Teile Kit 1 20127T02/20127T03 1 Slotdevil Mikro Teile Kit

Mehr

PH - RADLADER (mit Schaufel- oder Greifarm) WINKLER - Nr

PH - RADLADER (mit Schaufel- oder Greifarm) WINKLER - Nr PH - RADLADER (mit Schaufel- oder Greifarm) WINKLER - Nr. 101440 Materialliste: 1 Fichtenleiste 170 x 40 x 40 mm 5 Pappelsperrholzbretter 200 x 38 x 10 mm 1 Pappelsperrholzbrett 220 x 55 x 6 mm 2 Buchenrundstäbe

Mehr

Ventilspiel Einstellen beim 4 Takter IN 7 SCHRITTEN

Ventilspiel Einstellen beim 4 Takter IN 7 SCHRITTEN 1 von 8 28.11.2005 14:24 Ventilspiel Einstellen beim 4 Takter IN 7 SCHRITTEN JinLun Rex Capriolo Baotian ZhongYu etc. Benötigtes Werkzeug: Knarrenkasten Fühllehre / Spion Kreutzschlitz Schraubendreher

Mehr

ABLS 1.6E. Reparaturanleitung. Seite 1 von 26

ABLS 1.6E. Reparaturanleitung. Seite 1 von 26 Reparaturanleitung Seite von 26 Inhalt. Beschriebene Gerätetypen 2. Technische Daten 3. Hinweise und Vorschriften 4. Benötigte Werkzeuge 5. Benötigte Schmier- und Hilfsstoffe 6. Demontage 7. Montage 8.

Mehr

Navihalterung für die GL1800. Erste Version

Navihalterung für die GL1800. Erste Version Navihalterung für die GL1800 Erste Version Hier möchte ich euch eine Lösung zeigen wie ich mein Navigationsgerät, in meinem Fall ein TomTom Rider V4, an meine GL1800 befestigt habe. Mir gefällt es nicht

Mehr

Leuchttisch. Von Pyro-Grafix. Los geht s:

Leuchttisch. Von Pyro-Grafix. Los geht s: Leuchttisch Von Pyro-Grafix In diesem Step geht es um einen Leuchttisch. Es ist zwar nicht so das man unbedingt brauch, aber wer mit dem Gedanken spielt, wird sich sicherlich an dem Preis stören. Daher

Mehr

Montageanleitung Salerno

Montageanleitung Salerno Montageanleitung Salerno! Wichtige Informationen für die Montage unserer Badmöbel. Bitte vor der Montage sorgfältig durchlesen und aufbewahren. Produktabbildungen sind beispielhaft und können vom bestellten

Mehr

HINWEIS: Bitte überprüfen Sie alle Teile bevor sie lackiert werden hinsichtlich ihrer Passgenauigkeit und Funktionalität.

HINWEIS: Bitte überprüfen Sie alle Teile bevor sie lackiert werden hinsichtlich ihrer Passgenauigkeit und Funktionalität. Lieferumfang: 1x Verkleidungsscheibe 1x Verkleidung 1x Vorbau für Desierto 1x vormontierte Scheinwerfereinheit 2x Innensechskantschraube M6x30 4x U-Scheibe M6 groß 2x Mutter M6 selbstsichernd 1x U-Scheibe

Mehr

Bauanleitung für eine Motorrad-Hebebühne. copyright by

Bauanleitung für eine Motorrad-Hebebühne. copyright by Bauanleitung für eine Motorrad-Hebebühne Sicherheitshinweise für den Gebrauch der Hebebühne: - Die Rollen blockieren oder durch Unterlagen am wegrollen hindern. Erst dann das Motorrad aufschieben. - Das

Mehr

Golf 4 Ankerblech, Radlager, Radnabe & ABS-Sensor hinten wechseln

Golf 4 Ankerblech, Radlager, Radnabe & ABS-Sensor hinten wechseln Golf 4 Ankerblech, Radlager, Radnabe & ABS-Sensor hinten wechseln Fahrzeugdaten: VW Golf 4 mit Frontantrieb Schlüsselnummer zu 2 oder 2.1: 0603 Schlüsselnummer zu 3 oder 2.2: 419 Motorkennbuchstabe: AKQ

Mehr

Montageanleitung Überdachung

Montageanleitung Überdachung Seite Montageanleitung Überdachung AluMaRo E obere Kammer Hier vorbohren. Anbringen des Wandprofils - Bohren Sie in das Wandprofil von der Schnittkante aus ca. 00 mm und dann ca. alle 500 mm im Wechsel

Mehr

TC1801 HANDBUCH HANDWAGEN. 1 BCIE SARL, gruuss-strooss 28, 9991 Weiswampach, Luxembourg T: 00352/ F: 00352/

TC1801 HANDBUCH HANDWAGEN. 1 BCIE SARL, gruuss-strooss 28, 9991 Weiswampach, Luxembourg T: 00352/ F: 00352/ HANDBUCH TC1801 HANDWAGEN 1 MONTAGEPLAN MIT IDENTIFIZIERUNGSNUMMER DER EINZELTEILE ACHTUNG! Der Gitterkorb (Nr. 32) wird nicht mehr mit dem Wagen mitgeliefert! 2 MONTAGEANLEITUNG Dies bezieht sich auf

Mehr

111A Zahnriemen der Motorsteuerung MOTORSTEUERUNG/ZYLINDERKOPF ERFORDERLICHE SPEZIALWERKZEUGE

111A Zahnriemen der Motorsteuerung MOTORSTEUERUNG/ZYLINDERKOPF ERFORDERLICHE SPEZIALWERKZEUGE 1 ERFORDERLICHE SPEZIALWERKZEUGE Mot. 1054 Mot. 1367-02 Mot. 1496 Mot. 1509 OT-Dorn Motorhalterung mit Mehrfacheinstellung und Haltegurten Einstellwerkzeug für Nockenwellen Werkzeug zum Anflanschen der

Mehr

Bauanleitung für. mit Brushless Motor Bitte vor dem Aufbau sorgfältig lesen

Bauanleitung für. mit Brushless Motor Bitte vor dem Aufbau sorgfältig lesen Bauanleitung für Schneckengetriebe mit Brushless Motor Bitte vor dem Aufbau sorgfältig lesen Diese sehr leisen und kraftvollen Getriebe wurden für den TWM Hetzer Bausatz entwickelt und können einfach an

Mehr

Haifischflossenantenne Smax in Kuga

Haifischflossenantenne Smax in Kuga Anleitung Haifischflossenantenne Smax in Kuga Problem: Antennenstab war von Werk aus zu lang für die Garagendurchfahrt. Also wurde die Antenne wie schon in meiner vorherigen Anleitung von oben nach unten

Mehr

Montageanleitung. Durchlauftank Defender. GMB Blechbearbeitung GmbH & Co. KG

Montageanleitung. Durchlauftank Defender. GMB Blechbearbeitung GmbH & Co. KG Montageanleitung Durchlauftank Defender GMB Blechbearbeitung GmbH & Co. KG 2 Hinweise Diese Anleitung soll helfen, den Zusatztank für den Landrover Defender einfach und schnell einzubauen. Wir denken,

Mehr

Küchenspüle einbauen. Mehr auf obi.at. Schritt-für-Schritt-Anleitung. Einleitung. Inhalt. Schwierigkeitsgrad

Küchenspüle einbauen. Mehr auf obi.at. Schritt-für-Schritt-Anleitung. Einleitung. Inhalt. Schwierigkeitsgrad 1 Schritt-für-Schritt- Inhalt Einleitung S. 1 Materialliste S. 2 Werkzeugliste S. 2 S. 3-5 Schwierigkeitsgrad Grundkenntnisse Einleitung In den meisten Haushalten wird die Küche täglich genutzt entsprechend

Mehr

Montageanleitung Insektenschutz Spannrahmen

Montageanleitung Insektenschutz Spannrahmen Insektenschutz Spannrahmen 1. Montagevarianten und Abmessungen Spannrahmen ohne Falz Abmessungen ohne Falz bei flächenbündigen Abmessungen Fenstern Spannrahmen mit Falz Abmessungen mit Falz bei flächenversetzen

Mehr

Einbau eines automatisch abblendbaren Innenspiegels in einen Alfa Brera

Einbau eines automatisch abblendbaren Innenspiegels in einen Alfa Brera 1 Einbau eines automatisch abblendbaren Innenspiegels in einen Alfa Brera In dieser Anleitung wird der Einbau eines automatisch abblendbaren Innenspiegels in einen Alfa Brera beschrieben. Jeder der sich

Mehr

CHASSIS-BAUPLAN FÜR DAS SEIFENKISTENRENNEN UM DIE SCHULE AM SANDBERG

CHASSIS-BAUPLAN FÜR DAS SEIFENKISTENRENNEN UM DIE SCHULE AM SANDBERG CHASSIS-BAUPLAN FÜR DAS SEIFENKISTENRENNEN UM DIE SCHULE AM SANDBERG DAS SEIFENKISTENRENNEN WIRD VOM SCHULFÖRDERVEREIN GRUNDSCHULE OCHTMISSEN e.v. UND DER SCHULE AM SANDBERG FÜR SCHÜLER ALLER GRUNDSCHULEN

Mehr

Stückliste: Teile: Werkzeugvorschlag:

Stückliste: Teile: Werkzeugvorschlag: Formel X Renner rbeitsblatt azu passende rbeitsblätter gratis zum Herunterladen www.aduis.com Name: Klasse: Stückliste: Teile: Werkzeugvorschlag: 1 lublech 360 / 200 / 0,6 mm / B Bleistift, Lineal 1 lublech

Mehr

Ich freue mich, dass Sie sich für den Kauf dieses Bausatzes entschieden haben.

Ich freue mich, dass Sie sich für den Kauf dieses Bausatzes entschieden haben. Perfektion imdetail istnur möglich, wennman dasganzeimauge behält Schnellwechsler Masstab1/50 Ich freue mich, dass Sie sich für den Kauf dieses Bausatzes entschieden haben. Empfohlene Werkzeuge: Sekundenkleber

Mehr

Von Artur (aka Kaif) an die zur freien Verfügung

Von Artur (aka Kaif) an die  zur freien Verfügung Modifikation an Kupplung Suzuki VZR M1800R Intruder Mod.-Nr.: CA1114 Ausschlussbedienung: Alle hier dargestellten Arbeiten, Tipps sind ausschließlich auf eigene Gefahr durchzuführen. Für Schäden und Folgeschäden

Mehr

S e i l b a h n STÜCKLISTE

S e i l b a h n STÜCKLISTE 07.908 Seilbahn Hinweis Bei den OPITEC Werkpackungen handelt es sich nach Fertigstellung nicht um Artikel mit Spielzeugcharakter allgemein handelsüblicher Art, sondern um Lehr- und Lernmittel als Unterstützung

Mehr

HKD / GOT. Umbauanleitung Türanschlag

HKD / GOT. Umbauanleitung Türanschlag HKD / GOT Umbauanleitung Türanschlag 1 1 2 3 4 5 6 2 INHALT Inhalt...2 Lieferumfang...3 Benötigtes Werkzeug... 3 Umbau des Türanschlags... 4 Ergänzungen HKD 2.2 und HKD 2.6... 6 Umbau der Feuerungstür...6

Mehr

Zusatzanleitung. BTSR-Sensor

Zusatzanleitung. BTSR-Sensor 550-867 Zusatzanleitung BTSR-Sensor Alle Rechte vorbehalten. Eigentum der Dürkopp Adler AG und urheberrechtlich geschützt. Jede, auch auszugsweise, Wiederverwendung dieser Inhalte ist ohne vorheriges schriftliches

Mehr

Bauanleitung Dumper red Line

Bauanleitung Dumper red Line Bauanleitung Dumper red Line Lieber Kunde, vielen Dank, dass Sie sich für unser Produkt entschieden haben. Sollten Sie zur Montage oder Betrieb des Modelles Fragen haben, so können Sie uns jederzeit anrufen.

Mehr

LASTENTRÄGER LIFTPORT / SMARTPORT

LASTENTRÄGER LIFTPORT / SMARTPORT BEDIENUNGS- UND MONTAGEANLEITUNG LASTENTRÄGER LIFTPORT / SMARTPORT EG Typgenehmigung Nr. e4*79/488*87/354*0033*00 Linnepe Nutzlast 150 kg max. Montagehinweis Lastenträger einige Rahmen und Rahmenverlängerungen

Mehr

Austausch und/oder Wiederaufbereitung des Heckscheibenwischers beim Alfa Romeo Brera. (JTDm ANC)

Austausch und/oder Wiederaufbereitung des Heckscheibenwischers beim Alfa Romeo Brera. (JTDm ANC) Austausch und/oder Wiederaufbereitung des Heckscheibenwischers beim Alfa Romeo Brera (JTDm 2.0 4136 ANC) Hier wird der Wechsel des Heckscheibenwischers und dessen Wiederaufbereitung beim Brera JTDm 2.0

Mehr

Golf 7 R + Facelift Montagehinweise

Golf 7 R + Facelift Montagehinweise Golf 7 R + Facelift Montagehinweise Klappensteuerung RX1 VE2 7R Lieferumfang: Fahrzeugspezifischer Haupt-Kabelsatz Optionaler Kabelerweiterungssatz Optionale Schalterleiste Montagezeit: Ca. 45 Minuten

Mehr

Anleitung zur Demontage und Montage von Wegmesssystemen

Anleitung zur Demontage und Montage von Wegmesssystemen Anleitung zur und Montage von Wegmesssystemen Betriebs- und Wartungsanleitung zu Kapitel 5.5 Wegmess-System Im Folgenden wird die Vorgehensweise zur und Montage von standardmäßig eingesetzten magnetostriktiven

Mehr

Einbauanleitung Tieferlegung Ford Mustang 2015 Zur Verfügung gestellt von:

Einbauanleitung Tieferlegung Ford Mustang 2015 Zur Verfügung gestellt von: Einbauanleitung Tieferlegung Ford Mustang 2015 Zur Verfügung gestellt von: www.mustang6.de Hier die benötigten Werkzeuge: - Ein vernünftiger Federnspanner (bitte nicht irgendwelche Gewindestangen nehmen,

Mehr

ww.vn1700-cruiser.de Umbau des rechten Motordeckels der VN 1700

ww.vn1700-cruiser.de Umbau des rechten Motordeckels der VN 1700 Umbau des rechten Motordeckels der VN 1700 Der runde Aluminiumdeckel der VN 1700 im hinteren Bereich auf der rechten Seite des Motors besteht aus polierten Aluminium und wurde nach dem polieren mit Klarlack

Mehr

Diese Einbauanleitung gilt für folgende Artikelnummer/Beschreibung: Volkswagen Crafter & MAN TGE ab Mj. 2017, 4MOTION Fahrwerk-Höherlegung

Diese Einbauanleitung gilt für folgende Artikelnummer/Beschreibung: Volkswagen Crafter & MAN TGE ab Mj. 2017, 4MOTION Fahrwerk-Höherlegung 1061 0000 Diese gilt für folgende Artikelnummer/Beschreibung: 1061 0000, 4MOTION Fahrwerk-Höherlegung Stand: 01.2018 Seite 1 von 8 SEIKEL GmbH Wichtig Um eine einwandfreie Funktion und Qualität unserer

Mehr

Aufbauanleitung Aluminium Terrassendach

Aufbauanleitung Aluminium Terrassendach Aufbauanleitung Aluminium Terrassendach Vorbereitung Wandprofil - Bohren Sie in das Wandprofil von der Schnittkante aus ca. 100 mm und dann ca. alle 500 mm in der unteren Kammer, abwechselnd einmal unter

Mehr

2. Demontage. 2. Demontage. Written By: Dozuki System manual.prusa3d.com/ Page 1 of 15

2. Demontage. 2. Demontage. Written By: Dozuki System manual.prusa3d.com/ Page 1 of 15 2. Demontage Written By: Dozuki System 2018 manual.prusa3d.com/ Page 1 of 15 Step 1 Vorbereitung des Druckers Diese Anleitung erklärt den Upgrade vom Original Prusa i3 MK2S zum MK3. Falls Sie die ältere

Mehr

Bremsenwechsel an der Hinterachse des Golf IV 1,4l

Bremsenwechsel an der Hinterachse des Golf IV 1,4l Heiko Retzlaff Bremsenwechsel an der Hinterachse Bremsenwechsel an der Hinterachse des Golf IV 1,4l Für den Wechsel werden Materialien und natürlich Werkzeuge benötigt. Werkzeuge: 8er Inbus (Am betsen

Mehr

Written By: Jakub Dolezal

Written By: Jakub Dolezal 6. Zusammenbau der LCD-Anzeige Written By: Jakub Dolezal 2018 manual.prusa3d.com/ Page 1 of 9 Step 1 Benötigte Werkzeuge für dieses Kapitel 2.5mm Allen-Schlüssel für M3 Schrauben 2mm Allen-Schlüssel für

Mehr

BOX BAU Handbuch ARDUINO

BOX BAU Handbuch ARDUINO BOX BAU Handbuch ARDUINO Inhalt 1 Lautsprecher vorbereiten... 2 2 Box vorbereiten... 3 3 Vorbereiten der Bauteile... 4 3.1 LED... 4 3.2 Taster... 5 3.3 Ground GND... 5 3.4 Batterieclip mit Schalter verkabeln...

Mehr

MONTAGEANLEITUNG. Montagemaße. IntenseSMART. Diese Werkzeuge werden benötigt: Montagezubehör: IntenseSMART - kein Anschlag vorhanden

MONTAGEANLEITUNG. Montagemaße. IntenseSMART. Diese Werkzeuge werden benötigt: Montagezubehör: IntenseSMART - kein Anschlag vorhanden MONTAGEANLEITUNG IntenseSMART IntenseSMART - kein Anschlag vorhanden Wichtiger Hinweis: Vor der Montage das Produkt auf Transportschäden untersuchen. Für Schäden an bereits montierten Elementen kann keine

Mehr

Handbuch rctiger Carbone One Evo II LiFe Version Seite: 1

Handbuch rctiger Carbone One Evo II LiFe Version Seite: 1 Handbuch rctiger Carbone One Evo II LiFe Version Handbuch rctiger Carbone One Evo II LiFe Version Seite: 1 T-Bar / Bodenplatte Heck 1 x T-Bar 1 x Bodenplatte Heck 2 x Senkschraube M2 x 4mm 2 x Mutter M2

Mehr

MONTAGE- UND BEDIENUNGSANLEITUNG. Vielen Dank, dass Sie sich für einen Imperio Lift entschieden haben.

MONTAGE- UND BEDIENUNGSANLEITUNG. Vielen Dank, dass Sie sich für einen Imperio Lift entschieden haben. MONTAGE- UND BEDIENUNGSANLEITUNG Vielen Dank, dass Sie sich für einen Imperio Lift entschieden haben. BEDIENUNGSANLEITUNG für Rundrohr-Hubsäule! Zuerst RESET Vor Inbetriebnahme muss der Tisch resettet

Mehr

Benötigtes Werkzeug und Hilfsmittel: Stückliste:

Benötigtes Werkzeug und Hilfsmittel: Stückliste: 1 0. 3 1 5 M e t a l l D a m p f w a l z e Stückliste: 1x Alublech (1) 1,5 x 5 x 120 mm 1x Alurundstange (2) Ø1 x 30 mm 1x Alurundstange (3) Ø x 35 mm 2x Alurundstange () Ø35 x 12 mm 1x Aluvierkant (5)

Mehr

!!! ENTFERNEN SIE NIE DIE KUGELUMLAUMUTTER VON DEN KUGELUMLAUFSPINDELN, SONST FALLEN DIE KUGELN AUS DEN MUTTERN!!!

!!! ENTFERNEN SIE NIE DIE KUGELUMLAUMUTTER VON DEN KUGELUMLAUFSPINDELN, SONST FALLEN DIE KUGELN AUS DEN MUTTERN!!! Umbauanleitung Kugelumlaufspindeln für STEP FOUR Precise 760 Precise 1000 Umbauanleitung Kugelumlaufspindeln für STEP FOUR Precise 760 Precise 1000 Laumat GmbH Postfach CH 4242 Laufen info@laumat.ch!!!

Mehr

Ambiente- Beleuchtung in der B/ C- Säule.

Ambiente- Beleuchtung in der B/ C- Säule. Ambiente- Beleuchtung in der B/ C- Säule. Zuerst demontieren wir die Abdeckung der jeweiligen Säule. Dazu den Airbag Clip mit einem kleinen Schlitzschraubendreher von der linken und rechten Seite hoch-

Mehr

Montageanleitung 2morrow

Montageanleitung 2morrow Montageanleitung 2morrow gültig ab 04/2016 Wichtige Hinweise Die Montage der Badmöbel darf nur von einem autorisierten Fachmann ausgeführt werden. Alle elektrischen Installationen müssen unter Berücksichtigung

Mehr

Bauanleitung Duinocade Rev A. Duinocade. Bauanleitung. H. Wendt. Übersetzung der englischen Version. 1 of 8

Bauanleitung Duinocade Rev A. Duinocade. Bauanleitung. H. Wendt. Übersetzung der englischen Version. 1 of 8 Duinocade Bauanleitung by H. Wendt Rev. Datum A 2014-09-15 Beschreibung Übersetzung der englischen Version 1 of 8 Folgende Werkzeuge und Hilfsmittel werden benötigt: Werkzeuge: Elektroniklötkolben / Lötstation

Mehr

Seite 1 von 6 21: Getriebe, B5244T3 V70 (00-08), 2001, B5244T3, AW55-50/51SN, L.H.D, Disabled 13/6/2013 DRUCKEN 21: Getriebe, B5244T3 Steuerriemen, auswechseln Spezialwerkzeuge: 999 5433 Achtung! Da sich

Mehr

MY100 (NOHAB) TRIX für Express

MY100 (NOHAB) TRIX für Express MY100 (NOHAB) TRIX 22670 für Express Das Gehäuse wird von 2 Schrauben von unten gehalten. Gehäuse und Rahmen tragen Bezeichnungen (1,2) für die Ausrichtung zueinander. Auf dem Bild ist der Decoder schon

Mehr