Projekt Imkerhof: Imkerei für die Landwirtschaft natürliche Ertragssteigerung im Ökolandbau durch Bestäubung der Kulturen mit Honigbienen.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Projekt Imkerhof: Imkerei für die Landwirtschaft natürliche Ertragssteigerung im Ökolandbau durch Bestäubung der Kulturen mit Honigbienen."

Transkript

1 Projekt Imkerhof: Imkerei für die Landwirtschaft natürliche Ertragssteigerung im Ökolandbau durch Bestäubung der Kulturen mit Honigbienen. Eine symbiotische Integration von Imkerei in Fruchtfolge und Anbauplanung der ökologischen Landwirtschaft Unterstützung der regionalen landwirtschaftlichen Strukturen für mehr Ökoanbau mit größeren Ernten und besserer Qualität * Entwurf von : Oliver Sorge (Dipl.-Biol.) mobil : Imkerhof@yahoo.de Skype : imkern KULTUR Imkerei Ein Imkerhof ist ein Biohof, auf dem Landwirtschaft und Imkerei sich gegenseitig unterstützen und die Existenz beiderseits sicherer wird. Die kooperative Zusammenarbeit wird über den Ertrag durch Bestäubung von Kulturen mit Honigbienen hauptsächlich realisiert. Dabei nutzt der Hof den Mehrertrag, um die Imkerei z.b. über Bestäubungsprämie oder Provision zu vergüten. Der Ertrag durch die Bestäubung von bestimmten Bio-Kulturen ist um ein Vielfaches mehr wert als Honig. Mit diesem Anliegen würde ich gern mit Ihnen ins Gespräch kommen. Ich suche einen Hof, der sich vorstellen kann, eine Imkerei als Bestäuberin für Kulturen in Kooperation zu nehmen und auf dem oder in unmittelbarer Umgebung ich meine Imkerei ansiedeln kann. Auch würde ich gemeinsam mit dem Hof ein Konzept ausarbeiten, das auf beiderseitigen Gewinn über den Mehrertrag hinzielt und sich so eine Imkerei nach und nach in die Anbauplanung integrieren und darüber mitfinanzieren läßt. Sofern Kooperationen mit anderen Höfen in der Region bestehen / möglich sind, sehe ich einen Vorteil, diese von Anfang an einzubeziehen, ihnen ebenfalls Bestäubung anzubieten. Bestäubungsleistung der Honigbienen: Wenn man Bienen zur Bestäubung auf den Hof holt, wird die wertvolle Biolandwirtschaft durch den Mehrertrag unmittelbar wertgeschätzt und damit gleichzeitig die Bienenhaltung. * Das Wesentliche an der Biene ist die Bestäubung - egal ob sie nun Blütennektar oder -pollen sammelt, geht sie der Bestäubung nach. Diese Tätigkeit, verursacht durch Bienen/Insekten, bringt viele positive Eigenschaften hervor: außer dem Mehr und der Größe an Früchten und Samen ist die Qualität wie Aroma, mehr Inhaltsstoffe auch die Keimfähigkeit verbessert. Und selbst bei ungünstiger Witterung fliegen Honigbienen aus starken Völkern zu attraktiven Trachtquellen in unmittelbarer Nähe. ( Heißt z.b. in der Apfelblüte bei schlechtem Wetter : stelle Bienenvölker auf und der Ertrag ist gesichert / Frostschäden ausgenommen )

2 Diese beiderseitige Unterstützung könnte zeigen wie Vielfalt und Kooperation im Bereich Landwirtschaft zusätzlich Stabilität bringt. So sehe eine bienenunterstützte Landwirtschaft aus. Der Einsatz von Honigbienen zur Bestäubung hat nämlich nur eine klare Ertragssteigerung, wenn sie zu bestimmten Zeiten vor Ort sind, in der kulturspezifischen Dichte (Völker/ha) (s.tab.) und ohne Distanz zur jeweiligen Kultur stehen. Der Imker muß für starke und vitale Völker sorgen, so dass die Bestäubung auch bei schlechtem Wetter gewährleistet ist. Eine Honigernte ist dann auch nicht immer oder nur teilweise möglich. Die Bienen würden zwar gut mit den Bio-Kulturen versorgt sein, jedoch würde dann u.u. kein Vorrat in Form von Honigüberschuß eingetragen werden durch die höhere Völkerdichte. Oder - wie bei Erdbeeren würde die wichtige Bestäubung nur sehr wenig Nektareintrag bringen. Die Imkerei könnte Bestäubung teils für den Hof anbieten, teils für umliegende Kooperationspartnern. Durch den Mehrertrag auf hofeigenen landwirtschaftlichen Flächen und Bestäubungsprämien von außerhalb würde die Imkerei wirtschaftlich werden. Beispielsweise ist dann bei Raps mit einem Mehrertrag* von 10dt/ha zu rechnen. Meine Völkerzahl würde ich dann je nach Bedarf auf aufstocken. Das Bestäubungsmanagement kann in der Landwirtschaft am jeweiligen Ort abgestimmt und der saisonalen Entwicklung angepasst werden. Außer den Kulturen, die intensiv beflogen werden (s.tab. ), könnten mit den Landwirten Blühstreifen/Zwischenfrüchte/Untersaaten vereinbart und zur Ergänzung angelegt/angebaut werden. Außerdem würde jede Blütenkultur immer zusätzlich anderen Insekten Nahrung bieten, eine Konkurenz ist auszuschließen, was schon aus dem Verhalten der Honigbiene resultiert, dass Bienenvölker nur bei Massentrachten ( großes Angebot von Nektar u./o.pollen ) viele Sammlerinnen aussenden. Und eine Massentracht reicht dann immer für alle Interessierte. Für die Bestäubung wären beispielsweise folgende Kulturen prädestiniert (s.a.tab. ): Streuobstwiesen/ Obstanlagen: Apfel-, Birn- Kirschbäume ; Himbeeren, Erdbeeren Kulturen/Futter/-gemenge: Raps, Buchweizen, Sonnenblumen, Ackerbohnen, Futtererbsen Gemüse: Kürbisse, Feldgurken, Zuccini, Weideflächen/Futter: mit Weißklee und Rotklee bzw. Klee -Gras Saatgut: verschiedene Kleearten, Möhren, Fenchel, Kräuter, Wildblumen usw. Blühstreifen: Kornblume, Malve, Mohn, Steinklee usw. Gründüngung/Zwischen/Mischfrüchte: Luzerne, Leindotter, Senf, Phacelia Viele dieser aufgeführten Pflanzen geben gleichzeitig gute Honigtrachten ( ), was natürlich auch einen hofeigenen Honig bringen würde und zur Wirtschaftlichkeit beiträgt. * das entspricht bei 5 ha Bio-Raps etwa einem Viertel der Jahreseinnahmen der Imkerei

3 Meine Imkerei besteht jetzt seit 10 Jahren aus Völkern (Carnica) ohne drastische Völkerverluste. Sie ist von Anfang an als Bioimkerei geplant, eine Bio-Zertifizierung steht noch aus. Ich erntete in den letzten Jahren (in Sachsen) pro Saison kg Honig und führte die Imkerei im Nebenerwerb. Im Moment halte ich 30 Völker. Für die Imkerei brauche ich Räume (ca. 35m²) zur Lagerung und Verarbeitung ( z.b. Honig- Schleuderraum, teilweise gefliest mit Wasser/ Strom ). Kulturflächen sollten mindestens 40ha vorhanden sein, auch Gemüse- und Obstbauflächen von in etwa 6-8 ha beflogen werden können. Weideflächen sind ebenfalls von beiderseitigem Nutzen (Weißklee für Honig, dessen verstärkte Aussamung und Verbreitung von Kreuzhefen auf seinen Blüten und damit besseres Futter für Wiederkäuer). Außerdem könnte ich Arbeiten zur Anlage / Pflege von Streuobstwiesen und Verarbeitung / Lagerung von Obsternten planen und übernehmen; das würde ich als Herbst- und Winterarbeiten anstreben. Ich könnte auf Naturschutzaspekte hinweisen in Verbindung mit imkerlichen Maßnahmen ( z.b. Blühstreifen, auch siedeln sich oft in der Nähe von Bienenständen vor Ort nach längerer Zeit Waldameisen an, die wichtigen Schädlingen Einhalt gebieten.); desweiteren kann ich als Biologe Umweltbildung anbieten, in dem ich Exkursionen organisiere, auf denen ich auf die Vielfalt (Artenkenntnis in Flora und Fauna) im Zusammenhang mit der biologischen Landwirtschaft aufmerksam mache und Untersuchungen dahingehend anleiten. Nicht zuletzt stehen natürlich all die Imkereiprodukte ( Honig, Propolis, Bienenwachs u. weitere drei ) zur Verfügung, sei es zur Vermarktung, Weiterverarbeitung, zum eigenen Verbrauch oder für Handarbeiten (Kerzenziehen oä.). Meine praktischen Erfahrungen mit Bestäubungsmanagement machte ich ansatzweise in Thüringen ( ) mit Steinklee und Phacelia, auf Demeterhöfen in Sachsen (2009) mit Rotklee, Buchweizen, Kirsch-/Apfel-/Birnen-Bestäubung (Streu- & Altobst) parallel zu Raps und (seit August 2012 ) in Schleswig-Holstein mit Bohnen, Erdbeeren, Kürbissen und Weißklee (in Klee-Gras und auf Kuhweiden). Hintergrund : Nach langer Beschäftigung mit Imkerei, Ökolandbau und als Biologe mit großem Interesse an Natur und ihrem Schutz würde ich gern Bienen in einen ökonomisch sinnvollen Zusammenhang einfügen mittels kooperativer Strukturen. Meine Imkerei nur auf Honigertrag einzustellen, wird den Bienen nicht gerecht; viel mehr, in dem die Bestäubungleistung - ihre wertvollste Eigenschaft nutz- und erfahrbar wird. Gleichzeitig werden vor allem die regionalen, biolandwirtschaftlichen Strukturen gestärkt. Nicht wie im Film More than honey gezeigt, dass Bienen von weit her transportiert und dann in einer Bestäubungsindustrie (Kalifornische Mandelproduktion) ausgebeutet werden, sondern für die jeweilige Region in nutzbringender Weise für alle Seiten zum Vorteil: Bienen, Ökolandbau, Mensch und Natur, indirekt auch dem Klima.

4 Es macht Sinn Bestäubung nicht zu "importieren", sondern regional aufzubauen und mit dem Mehr durch bessere Ernten, die Imkerei mitzufinanzieren. Das ist realisierbar durch die Kultivierung bienenfreundlicher Pflanzen, die auch den Menschen ernähren. Eine Honigernte steht nicht mehr im Vordergrund, so dass die Bienen am Hof und auf den Flächen bleiben können und nicht den Honigtrachten entsprechend - fernab die Einkünfte der Imkerei erwirtschaften müssen. Die meisten Honigtrachten haben keinerlei landwirtschaftlichen Bezug ( zb. Linden-, Akazien-, Edelkastanien, Wald- & Tannenhonig). Die Bestäubungsleistung könnte in der Weise erschlossen und in einem realen ökonomischen Rahmen wertgeschätzt werden. Jeder Hof sollte sich in der Weise mit Bestäubung "selbst versorgen"! Es wäre ein wichtiger, weil ernst zu nehmender Beitrag gegen das Bienensterben und für eine regionale, kooperative Struktur im Ökolandbau. Es hätte Modellcharakter und könnte überall in ähnlicher Weise nachvollzogen werden es gibt ohnehin schon andere, die ähnliches tun. Jeder Imker könnte das in gleicher Weise versuchen, weil es Sinn macht! Und kein Landwirt bräuchte es nebenher tun, was nur wenig zur Bestäubung der eigenen Kulturen beiträgt und heutzutage für den Hof kaum Honig bringt. Sie würde ich gern dazu gewinnen, um es gemeinsam zu realisieren und grüße Sie / Euch herzlich Oliver Sorge ( s.a. weiterführende Literatur im Internet : )

5 Beispiele für Freilandkulturen Mandl, S. Dbj 4/ 2011 Kultur Mehrertrag Sonstige Auswirkung Völkerzahl/ ha Apfel 65% Fruchtbildung (mit Bienen) 10% Fruchtbildung (ohne Bienen) gut geformte Früchte 3-4 Birne Dreifacher Ertrag durch Bienenaktivität 3-4 Buchweizen 55,7% Samenbildung (Käfig m.bienen) 6,7% Samenbildung (Käfig o.bienen) 4-5 Erdbeeren 50-59% Fruchtbildung (ohne Bienen) 80% Fruchtbildung (mit Bienen) gut geformte Früchte Endgültige Ertragssteigerung um 107% 1-2 Gurken 64kg Ertrag (mit Bienen) 15kg Ertrag (ohne Bienen) Durchschnittsgewicht der Frucht um 44% gesteigert 1-3 Himbeeren 16-70% Fruchtbildung (ohne Insekten) 64-98% Fruchtbildung (mit Insekten) Ertrag kann ohne Bienen um 70-80% fallen 2 Kirsche 67% mehr Fruchtansatz durch Bienen 4-5 Karottensamen 864kg/ha Ertrag mit Bienen Keimfähigkeit d. Samens: kg/ha Ertrag ohne Bienen 96% mit Bienen, 88% ohne Bienen Kleesamen 56 Samen/Blühkopf (mit Bienen) 1 Samen/Blühkopf (ohne Bienen) Erhöhte Keimfähigkeit mit Bienen 5-6 Kürbis 1 Bienenanflug = 30% Fruchtansatz 1 Anflug = 91 Samen/Frucht Bienenanflüge = 100% Fruchtansatz 10 Anflüge = 214 Samen/F. Luzernesamen 4,1 Samen/Hülse (Bienenbestäubung) 2,5 Samen/Hülse (Selbstbestäubung) 67% d. Blüten bilden Hülsen bei Bienenbestäubung; nur 31% bei Selbstbestäubg. 7-8 Raps Samen/Schote (mit Bienen) 1-10 Samen/Schote (ohne Bienen) = 10dt/ha Mehrertrag Früheres Abblühen mit Bienen, höherer Ölgehalt 7-9 Sonnenblume 503 Samen/Blühkopf (mit Bienen) 81 Samen/Blühkopf (ohne Bienen) Mit Bienen: 6,7g/100Samen, Öl-Gehalt 42%; Ohne Bienen:4,1g/100 Samen,Öl-Gehalt 28% 2-3

Bienenkunde Teil 4. Bestäubungsleistung der Honigbiene. Inhalt

Bienenkunde Teil 4. Bestäubungsleistung der Honigbiene. Inhalt Bienenkunde Teil 4 Bestäubungsleistung der Honigbiene Inhalt Teil 4 Wirtschaftlicher Wert Insektenbestäubung Bestäubungsleistung aktuelle Ergebnisse Spannungsfeld Landwirtschaft Bienenhaltung 1 Wirtschaftliche

Mehr

Insektensterben aus Sicht der Landwirtschaft. Katharina Winter Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft Sachsen-Anhalt

Insektensterben aus Sicht der Landwirtschaft. Katharina Winter Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft Sachsen-Anhalt Insektensterben aus Sicht der Landwirtschaft Die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft e.v. (AbL) bäuerliche Interessenvertretung, die sich für eine zukunftsfähige, sozialund umweltverträglichen

Mehr

HONIGBIENEN NATUR VIELFALT GENUSS

HONIGBIENEN NATUR VIELFALT GENUSS HONIGBIENEN NATUR VIELFALT GENUSS Gutes für die Bienen bringt besten Honig natürlich in Bioland-Qualität. Bioland steht für nachhaltiges Wirtschaften, Klima- und Umweltschutz, Artenvielfalt und besonders

Mehr

Honigpflanzen für Brachen

Honigpflanzen für Brachen www.freudenberger.net Honigpflanzen für Brachen Honigpflanzen für Brachen Neuer Lebensraum für Bienen und andere Insekten Ab dem Jahr 2018 gibt es im Zuge der Novellierung der EU Agrarpolitik einige Änderungen

Mehr

Blühstreifen einjährig

Blühstreifen einjährig Ausgewählte Mischungen zur Anlage von Blühenden Rahmen Zusammenfassung der Händlerangaben. Der BBV übernimmt keine Gewähr. Hinweis: Preisunterschiede ergeben sich insbesondere aufgrund der unterschiedlichen

Mehr

Honigpflanzen für Brachen

Honigpflanzen für Brachen www.freudenberger.net n für Brachen Neuer Lebensraum für Bienen und andere Insekten Ab dem Jahr 2018 gibt es im Zuge der Novellierung der EU Agrarpolitik einige Änderungen und Anpassungen bei der Umsetzung

Mehr

Bestäubung und Nahrungsmittelsicherheit

Bestäubung und Nahrungsmittelsicherheit Bestäubung und Nahrungsmittelsicherheit Alexandra-Maria Klein Professur für Naturschutz und Landschaftsökologie, Uni Freiburg 2. Nationales IPBES Forum, 06.-07.11.2013, Bonn 01/21 Outline 1. Trends in

Mehr

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/ Wahlperiode

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/ Wahlperiode LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/460 6. Wahlperiode 11.04.2012 KLEINE ANFRAGE des Abgeordneten Prof. Dr. Fritz Tack, Fraktion DIE LINKE Entwicklung der Imkerei in Mecklenburg-Vorpommern und

Mehr

GL1_01_Organisation_Bienenhaltung in Kärnten_V03. GRUNDLAGEN Teil 1

GL1_01_Organisation_Bienenhaltung in Kärnten_V03. GRUNDLAGEN Teil 1 GL1_01_Organisation_Bienenhaltung in Kärnten_V03 GRUNDLAGEN Teil 1 Der Vorstand des Landesverbandes für Bienenzucht in Kärnten und das Team der Kärntner Imkerschule wünschen ihnen einen guten Verlauf und

Mehr

ohne bienen gehen wir maja. für eine landwirtschaft ohne gift.

ohne bienen gehen wir maja. für eine landwirtschaft ohne gift. ohne bienen gehen wir maja. für eine landwirtschaft ohne gift. Warum sind Bienen wichtig? Bienen und andere Insekten sind unverzichtbar, um unseren Hunger zu stillen. Denn trotz des technischen Fortschritts

Mehr

Bedeutung der Bestäubung durch Wild- und Honigbienen für die. Landwirtschaft

Bedeutung der Bestäubung durch Wild- und Honigbienen für die. Landwirtschaft Bedeutung der Bestäubung durch Wild- und Honigbienen für die Alexandra-Maria Klein Professur für Naturschutz und Landschaftsökologie Universität Freiburg Landwirtschaft SCNAT Bienensymposium Bern, 26.11.214

Mehr

Landwirtschaft, Pflanzenschutz und Imkerei

Landwirtschaft, Pflanzenschutz und Imkerei Landwirtschaft, Pflanzenschutz und Imkerei Dr. Klaus Wallner Universität Hohenheim Landesanstalt für Bienenkunde August-von-Hartmann-Str. 13 70593 Stuttgart Tel: 0049-711-459-2662 e-mail: bienewa@uni-hohenheim.de

Mehr

Bedeutung der Honigbienen

Bedeutung der Honigbienen Honigbienen: Produkte, Bestäubung, Pflanzenschutz Schulversuche WS 2011/ 12 Dr. Peter Rosenkranz Landesanstalt für Bienenkunde GP Zoologie/ Lehramt Bedeutung der Honigbienen Bienenprodukte 1 Bedeutung

Mehr

für eine biologische Vielfalt

für eine biologische Vielfalt für eine biologische Vielfalt Betreute Naturnistplätze für die schwärmende Honigbiene in der Stadt und die wildlebende Honigbiene im Wald Workshops Klotzbeute Wir fertigen mit Ihnen gemeinsam Klotzbeuten

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur mit Landesrat Rudi Anschober und HR Mag. Maximilian Liedlbauer, Präsident OÖ. Landesverband für Bienenzucht 9. April 2009 zum Thema "Für Gentechnik ist kein Platz in Oberösterreich!

Mehr

Stationenlernen Honigbiene und Streuobstwiese

Stationenlernen Honigbiene und Streuobstwiese Station: Körperbau der Honigbiene Information: In einem Bienenstaat leben unterschiedliche Bienenwesen. Jeder Staat hat eine Bienenkönigin sowie viele Drohnen und Arbeiterinnen. Aufgabe: Vergleiche den

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Die Honigbiene. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Die Honigbiene. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Die Honigbiene Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT Lernwerkstatt: Die Honigbiene Seite

Mehr

Herzlich Willkommen. Bildungszentrum Wallierhof Fachstelle Bienen Marcel Strub

Herzlich Willkommen. Bildungszentrum Wallierhof Fachstelle Bienen Marcel Strub Herzlich Willkommen Tagesziel: Wir wollen Sie nicht nur Unterhalten, sondern Wissen vermitteln, welches Sie zu Hause anwenden können. Anforderungen der Honigbienen an das Nahrungsangebot das Bienenvolk

Mehr

Fleißige Arbeiterinnen, die imponieren. Warum wir die Bienen brauchen und sie uns.

Fleißige Arbeiterinnen, die imponieren. Warum wir die Bienen brauchen und sie uns. Fleißige Arbeiterinnen, die imponieren. Warum wir die Bienen brauchen und sie uns. Honigbienen sind aufgrund ihrer Bestäubungsleistung unsere drittwichtigsten Nutztiere nach Rindern und Schweinen. Allein

Mehr

Maßnahmen zur Stärkung der Bestäuber und der Ökosystemfunktionen in Frankreich - Ergebnisse aus Forschung und Praxis -

Maßnahmen zur Stärkung der Bestäuber und der Ökosystemfunktionen in Frankreich - Ergebnisse aus Forschung und Praxis - Maßnahmen zur Stärkung der Bestäuber und der Ökosystemfunktionen in Frankreich - Ergebnisse aus Forschung und Praxis - Amélie MANDEL, Réseau Biodiversité pour les Abeilles (Frankreich) Seminar Natur-Landwirtschaft

Mehr

Landwirtschaft braucht Bienen Bienen brauchen Landwirtschaft

Landwirtschaft braucht Bienen Bienen brauchen Landwirtschaft Markus Ritter Präsident SBV Landwirtschaft braucht Bienen Bienen brauchen Landwirtschaft DV Imkerverband St. Gallen - Appenzell Inhalt Bienen als Nützlinge in der Landwirtschaft Instrumente der Agrarpolitik

Mehr

Bienenweide im Nutzgarten

Bienenweide im Nutzgarten Bienenweide im Nutzgarten Futterpflanzen für Insekten im Obst- und Gemüsegarten Isolde Keil-Vierheilig, Bayerische Gartenakademie Obstblüten locken Bienen an Baumobst z.b. Zwetschge, Birne, Aprikose Apfel

Mehr

Wünsche. Keine PSM Rückstände in Produkten

Wünsche. Keine PSM Rückstände in Produkten Wünsche Umsetzung des Eh-da-Flächenprojektes Bienenweideflächen und Pflanzen Nektar- und pollenspendende Pflanzen bis in den Spätsommer Nektar- und pollenspendende Pflanzen als Energiepflanzen Nektar-

Mehr

Eine Initiative der Berliner Stadtgüter zum Schutz der Bienen und anderer Bestäuber

Eine Initiative der Berliner Stadtgüter zum Schutz der Bienen und anderer Bestäuber Eine Initiative der Berliner Stadtgüter zum Schutz der Bienen und anderer Bestäuber Wirtschaftsfaktor Biene Obwohl sie selbst nur wenige Milligramm auf die Waage bringen, sind sie wirtschaftlich gesehen

Mehr

Was tut der Ökolandbau für Bienen und andere Bestäuber?

Was tut der Ökolandbau für Bienen und andere Bestäuber? VÖL - VEREINIGUNG ÖKOLOGISCHER LANDBAU IN HESSEN Was tut der Ökolandbau für Bienen und andere Bestäuber? Wir zeigen es am Beispiel einer Bio-Gemüse-Gärtnerei! Ökologischer Anbau: Artenschutz und Vielfalt

Mehr

Kulturpflanzen anbauen und pflegen (Bestäubung) Natur erleben und schützen (Lebensräume schaffen) mit Naturmaterial gestalten (Bienenwachs)

Kulturpflanzen anbauen und pflegen (Bestäubung) Natur erleben und schützen (Lebensräume schaffen) mit Naturmaterial gestalten (Bienenwachs) Bildquelle: museumsgarten.donnerhuf.de/bienen.html Warum wird hier geimkert? Dass es ohne Bienen keinen Honig gibt, ist jedermann klar. Aber es gäbe auch kaum Äpfel, Kirschen, Tomaten oder Erdbeeren, denn

Mehr

Peter Maske Deutscher Imkerbund e.v. Präsident

Peter Maske Deutscher Imkerbund e.v. Präsident Bienenweide im Greening Chancen dafür durch die GAP-Reform 2014-2020 05.07.2015 Peter Maske Deutscher Imkerbund e.v. Präsident Ist die Biene in Gefahr? September 2010 Peter Maske Deutscher Imkerbund e.v.

Mehr

Anlage von artenreichen Blühflächen zur Verbesserung der Bienentracht. Nutzen und ökologische Vorteile

Anlage von artenreichen Blühflächen zur Verbesserung der Bienentracht. Nutzen und ökologische Vorteile Anlage von artenreichen Blühflächen zur Verbesserung der Bienentracht Nutzen und ökologische Vorteile Die fleißigen Bienen brauchen mehr Blüten Was ist das Problem? Zeitweise hungern unsere Bienen! Insektenfreundliche

Mehr

Neues Ökoelement Bienenweide? Hans Ramseier, HAFL Zollikofen

Neues Ökoelement Bienenweide? Hans Ramseier, HAFL Zollikofen Neues Ökoelement Bienenweide? Hans Ramseier, HAFL Zollikofen 1 «Rätselhaftes Bienensterben» Die Biene ist eines der ältesten Lebewesen der Erdgeschichte. Nun rafft ein rätselhaftes Bienensterben in gewissen

Mehr

Die ökonomische und ökologische Bedeutung der Honigbienen

Die ökonomische und ökologische Bedeutung der Honigbienen Die ökonomische und ökologische Bedeutung der Honigbienen - Dialogreihe Innovationsfeld Pflanze - Themenblock Imkerei und Gentechnik 27. Juni 2011 in Magdeburg Wird die GVO-Problematikin allen Zuchtverbänden

Mehr

Bienen und Pflanzenschutzmittel

Bienen und Pflanzenschutzmittel Bienen und Pflanzenschutzmittel in der Landwirtschaft Ein Merkblatt für Landwirt/innen, Beratungsstellen und landwirtschaftliche Schulen Bienen sind wichtig Honig- und Wildbienen leisten einen unverzichtbaren

Mehr

Statistisches Bundesamt Fachserie 3 / Reihe 3.1.8

Statistisches Bundesamt Fachserie 3 / Reihe 3.1.8 Statistisches Bundesamt Fachserie 3 / Reihe 3.1.8 - und Forstwirtschaft, Fischerei wirtschaftliche Bodennutzung Bodennutzung der Betriebe (Anbau von landwirtschaftlichen Zwischenfrüchten) Agrarstrukturerhebung

Mehr

Agrarinformationstag Barbara Kircher Amt der Kärntner Landesregierung Abteilung 10 - Land- und Forstwirtschaft

Agrarinformationstag Barbara Kircher Amt der Kärntner Landesregierung Abteilung 10 - Land- und Forstwirtschaft Agrarinformationstag 2016 Barbara Kircher Amt der Kärntner Landesregierung Abteilung 10 - Land- und Forstwirtschaft Inhalte Bedeutung der Bienenwirtschaft Struktur/Organisation der Imkerei Aufstellen von

Mehr

Exkursion zum Thema Bienenschutz

Exkursion zum Thema Bienenschutz Exkursion zum Thema Bienenschutz DLR Westerwald-Osteifel, Fachzentrum für Bienen und Imkerei Ein Bericht der Schülerinnen und Schüler der Klasse KhLw16B Am 14.05.2018 bekamen wir, die Schüler der Fachstufe

Mehr

Warum brauchen Honigbienen ein vielseitiges Trachtangebot?

Warum brauchen Honigbienen ein vielseitiges Trachtangebot? L A N D E S A N S TA LT F Ü R BIENENKUNDE Warum brauchen Honigbienen ein vielseitiges Trachtangebot? Wolpertshausen, 22. Juli 2015 Inhalt Entwicklung und Nährstoffbedarf der Honigbiene Mangelerscheinungen

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Agrar-Landesrat Dr. Josef Stockinger und Präsident Mag. Maximilian Liedlbauer OÖ. Landesverband für Bienenzucht am 28. Juni 2007 zum Thema "Situation der Bienen

Mehr

Bienen und Ökologie. Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau Fachzentrum Bienen

Bienen und Ökologie. Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau Fachzentrum Bienen Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau Bienen und Ökologie Die Honigbiene ist ein natürlicher Bestandteil der heimischen Tierwelt, Honigbienen bestäuben etwa 80 % der bunt blühenden Blütenpflanzen

Mehr

Von der Königin bestiftete Zellen: Eier (Stifte) am Zellboden. Rundmaden in verschiedenen Stadien im Futtersaft.

Von der Königin bestiftete Zellen: Eier (Stifte) am Zellboden. Rundmaden in verschiedenen Stadien im Futtersaft. 15 Von der Königin bestiftete Zellen: Eier (Stifte) am Zellboden. Rundmaden in verschiedenen Stadien im Futtersaft. Verdeckelte Arbeiterinnenbrut (links) und Drohnenbrut (rechts) mit den typisch buckelförmigen

Mehr

Mischungen mit Komponenten aus Feb 17 ökologischer Vermehrung

Mischungen mit Komponenten aus Feb 17 ökologischer Vermehrung Mischungen mit Komponenten aus Feb 17 ökologischer Vermehrung SemoPur 1.1/Tetra 5 Öko Saatmenge kg/ha Preis /kg ohne Mwst einjährige Kleegrasmischung, Aussaat ab Mitte Mai 40 60% Alexandrinerklee* 40%

Mehr

Die Bienen-App. Bienen füttern mit bienenfreundlichen Pflanzen.

Die Bienen-App. Bienen füttern mit bienenfreundlichen Pflanzen. Die Bienen-App Bienen füttern mit bienenfreundlichen Pflanzen www.bienenfuettern.de Liebe Leserinnen und Leser, wie sähe unsere Welt ohne Bienen aus? Ohne sie gäbe es keinen Honig, weniger Marmelade, Obst

Mehr

Pflege-Workshop Natur nah dran

Pflege-Workshop Natur nah dran Pflege-Workshop Natur nah dran Rückblick und aktueller Stand Ludwigsburg, 8. Mai 2017 Diplom-Biologe Martin Klatt NABU Baden-Württemberg 2015 bis 2020: Natur nah dran - Mehr biologische Vielfalt in Kommunen

Mehr

Imkerverein Wurzbach und Umgebung, Frankenwald e.v.

Imkerverein Wurzbach und Umgebung, Frankenwald e.v. Grundlagen zum gemeinsamen Handeln von Imkern, Geschäftsführer Landwirtschaftlicher Betriebe und der Kommunen im Territorium. Imkerverein Wurzbach und Umgebung, Frankenwald e.v. Günter Vorsatz Gerhard

Mehr

Anmeldung zur Anfängerschulung

Anmeldung zur Anfängerschulung Eldeland Bioimkereiverein e.v. Ringstr. 10 19372 Drefahl Anmeldung zur Anfängerschulung Zur Anfängerschulung 2018 melde ich mich verbindlich an: Name, Vorname:... Straße, Hsnr.:... PLZ, Ort:... Geburtsdatum:...

Mehr

Gute imkerliche Praxis

Gute imkerliche Praxis Wolfgang Ritter Gute imkerliche Praxis ARTGERECHT, RÜCKSTANDSFREI UND NACHHALTIG 216 Fotos 43 Grafiken 2 Inhalt Gecheckt: Was ist gute imkerliche Praxis? 5 1 Die Imker und ihre Ausstattung 6 1.1 Werkzeuge

Mehr

Lösungen zu den Arbeitsblättern HONIG LERNZIEL:

Lösungen zu den Arbeitsblättern HONIG LERNZIEL: Lösungen zu den Arbeitsblättern HONIG Die Lösungen aller auf den Arbeitsblättern gestellten Aufgaben und Fragen können Schülerinnen und Schüler finden, nachdem sie das Thema Honig im Unterricht erarbeitet

Mehr

Mischungen mit Komponenten aus Feb 16 ökologischer Vermehrung

Mischungen mit Komponenten aus Feb 16 ökologischer Vermehrung Mischungen mit Komponenten aus Feb 16 ökologischer Vermehrung Tetra 5 Öko Saatmenge kg/ha Preis /kg ohne Mwst einjährige Kleegrasmischung, Aussaat ab Mitte Mai 40 60% Alexandrinerklee* 40% einjähriges

Mehr

Bei Wertprüfungen und Sortenversuchen genügt die Eintragung der Vorfrüchte.

Bei Wertprüfungen und Sortenversuchen genügt die Eintragung der Vorfrüchte. 4. Schlüsselverzeichnis für Versuchs- und Vorfrüchte Bei Wertprüfungen und Sortenversuchen genügt die Eintragung der Vorfrüchte. Versuchs- und Vorfrucht 891 Ackerbohne (Grünnutzung) 740 Ackerbohne (Körnernutzung)

Mehr

Unser Schulimkerjahr

Unser Schulimkerjahr Unser Schulimkerjahr 2017-18 Im September: erster Besuch am Bienenstand und erste Erfahrungen sammeln Im September: In den Ferien wurde eine 1. Behandlung gegen die Varroa durchgeführt. Jetzt folgt die

Mehr

Auszeichnungen mit der Hoftafel Engagierter Betrieb im Honigbienenschutz

Auszeichnungen mit der Hoftafel Engagierter Betrieb im Honigbienenschutz Auszeichnungen mit der Hoftafel Engagierter Betrieb im Honigbienenschutz (Präsident Vogel) 1. Der Öko- Hof Wobst GbR aus Mittelherwigsdorf ist ein 90 ha großer, anerkannt ökologisch wirtschaftender Land-

Mehr

Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen Fachbereich 71Tierproduktion Aufgabengebiet Bienenkunde Tel.

Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen Fachbereich 71Tierproduktion Aufgabengebiet Bienenkunde   Tel. Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen Fachbereich 71Tierproduktion Aufgabengebiet Bienenkunde E-Mail: imkerei@lwk.nrw.de Tel.: 0251/2376-662; FAX: 0251/2376-551 Imkerei zwischen Ökonomie und Ökologie

Mehr

Kopf und ein Fühler (rot) Hinterleib (gelb) Brust und ein gegliedertes Bein (blau) Code 1 : Die Farbgebung ist richtig

Kopf und ein Fühler (rot) Hinterleib (gelb) Brust und ein gegliedertes Bein (blau) Code 1 : Die Farbgebung ist richtig Bienen N_9d_55_17 Honigbienen haben eine ökologische Funktion: Während des Flugs von Blüte zu Blüte sammeln sie nicht nur Nektar, der ihnen zur Herstellung von Honig dient, sondern transportieren auch

Mehr

Wissenschaftliche Aspekte von Agnihotra Tiere - Bienen Dr. Ulrich Berk

Wissenschaftliche Aspekte von Agnihotra Tiere - Bienen Dr. Ulrich Berk Wissenschaftliche Aspekte von Agnihotra Tiere - Bienen Dr. Ulrich Berk In der Landwirtschaft gibt es drei wichtige Helfer aus dem Tierreich. Der erste Helfer ist die Kuh. Ohne Kühe ist biologische Landwirschaft

Mehr

Hilfe für Bienen: Damit das Summen nicht verstummt

Hilfe für Bienen: Damit das Summen nicht verstummt Hilfe für Bienen: Damit das Summen nicht verstummt Die Bestände der Fluginsekten sind um 80 Prozent geschrumpft. Ohne Bienen wären die Regale im Supermarkt halb leer. Von Alfons Krieglsteiner, 21. März

Mehr

Honig. Bienen, Kirschen & mehr

Honig. Bienen, Kirschen & mehr Honig Bienen, Kirschen & mehr Mehr als eine Leidenschaft Mit diesem kleinen Ratgeber möchten wir mit Ihnen etwas Besonders teilen: unsere Leidenschaft für Honig, Bienen und die Kirschen. Tauchen Sie ein

Mehr

Was kann ich als Imkerin, oder Imker zur Verbesserung der Bienenweide beitragen

Was kann ich als Imkerin, oder Imker zur Verbesserung der Bienenweide beitragen Was kann ich als Imkerin, oder Imker zur Verbesserung der Bienenweide beitragen Erfahrungen und Ideen Inhalte Allgemeines Sensibilisierung des Umfeldes Beispiele aus andern Ländern Ideen zur Umsetzung

Mehr

Mischungen mit Komponenten aus Feb 18 ökologischer Vermehrung

Mischungen mit Komponenten aus Feb 18 ökologischer Vermehrung Mischungen mit Komponenten aus Feb 18 ökologischer Vermehrung SemoPur 1.1/Tetra 5 Öko Saatmenge kg/ha Preis /kg ohne Mwst einjährige Kleegrasmischung, Aussaat ab Mitte Mai 40 60% Alexandrinerklee* 40%

Mehr

Verbesserung der Bienenweide = Verbesserung der Bienengesundheit und des Honigertrags?

Verbesserung der Bienenweide = Verbesserung der Bienengesundheit und des Honigertrags? Verbesserung der Bienenweide = Verbesserung der Bienengesundheit und des Honigertrags? 1 Ziele Zusammenhänge und Bedeutung Trachtpflanzen aufzeigen gute Trachtpflanzen kennenlernen Überblick Fördermöglichkeiten

Mehr

im Arkadenhof des Wiener Rathauses Dienstag 13. Mai 9 18 Uhr

im Arkadenhof des Wiener Rathauses Dienstag 13. Mai 9 18 Uhr Bienentag im Arkadenhof des Wiener Rathauses Dienstag 13. Mai 9 18 Uhr 1. Wiener Bienentag & Honigmarkt im Arkadenhof des Wiener Rathauses Wir freuen uns, Ihnen beim Bienentag gemeinsam mit den Wiener

Mehr

1a b c Etwa eine Millionen. 2a Bullen 2b Drohnen 2c Treiber

1a b c Etwa eine Millionen. 2a Bullen 2b Drohnen 2c Treiber Honigbienen Wie lange lebt eine Honigbiene? Wie viele Tiere gehören zu einem Bienenvolk? Und was macht eine Biene, wenn sie eine neue Futterquelle entdeckt hat? Testet euer Wissen! Wie viele Bienen leben

Mehr

Kopier- und Folienvorlagen: Bienen und gentechnisch veränderte Pflanzen fleißige Bestäuber unter Beobachtung

Kopier- und Folienvorlagen: Bienen und gentechnisch veränderte Pflanzen fleißige Bestäuber unter Beobachtung Kopier- und Folienvorlagen: Bienen und gentechnisch veränderte Pflanzen fleißige Bestäuber unter Beobachtung 1. Faszinierende Fakten aus der Welt der Honigbiene 2. Bienenstammbaum 3. Bienenprodukte 4.

Mehr

Bienen und Biodiversität

Bienen und Biodiversität Bienen und Biodiversität Bienen und Biodiversität Eine der wichtigen Grundlagen für unser Ökosystem liegt in der Artenvielfalt der Insekten und der Pflanzenwelt. Dies System ist gestört und zum Teil bereits

Mehr

Ernteberichterstattung über Marktobstbau in Hamburg bis 10. Juni 2017

Ernteberichterstattung über Marktobstbau in Hamburg bis 10. Juni 2017 Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein STATISTISCHE BERICHTE Kennziffer: C II 3 - m 6/17 HH (erscheint nur m 6 bis m 8 und m 11) Ernteberichterstattung über Marktobstbau bis 10. Juni Herausgegeben

Mehr

Übung zum Textvortrag

Übung zum Textvortrag Übung zum Textvortrag Folgenden Text von Oliver Burgard tragen Sie bitte abwechselnd in der Kleingruppe vor. Konzentrieren Sie sich zunächst auf Pausen Überfliegen Sie kurz den Satz(teil), bis Sie ihn

Mehr

Bestellung: Einfach kurze mit Artikel und Menge an:

Bestellung: Einfach kurze  mit Artikel und Menge an: Ernte 2017: Nach dem späten Start unserer Bienenvölker im Frühjahr, gab es reichlich Rapshonig zu ernten. Der sehr kurzen Robinienblüte folgte ein schönes Sommerblütenangebot. Besonders das Wandern in

Mehr

2 Filmabend + Vorträge

2 Filmabend + Vorträge 2 Filmabend + Vorträge Zuhörer im Seminarraum Kooperationspartner: Förderer: NaturFreunde Hamburg Filmabend Als Auftakt der Norddeutschen Apfeltage hat der Ammersbeker-Kulturkreis e.v. am Donnerstag,

Mehr

Kulturpflanzen und Bienen

Kulturpflanzen und Bienen Landwirtschaft und Bienenschutz Rainer Tippelt-Sander, Bienenschutzausschuss Biberach, 24.4.2012 Kulturpflanzen und Bienen Koevolution von Blütenpflanzen und Bestäuberinsekten Pflanze braucht Bienen zur

Mehr

Impulstagung Trachtpflanzen sind Quellen für Bienen

Impulstagung Trachtpflanzen sind Quellen für Bienen Impulstagung 19.9.2015 Trachtpflanzen sind Quellen für Bienen Zielsetzungen Faszination vermitteln Zusammenhänge aufzeigen Ideen und Aktivitäten generieren Bild aus Polen Inhalt 1. Wildbienen 2. Pollenversorgung

Mehr

Bienen im Lehr- und Versuchsgut Köllitsch. Lehrbienenstand und Bienengarten

Bienen im Lehr- und Versuchsgut Köllitsch. Lehrbienenstand und Bienengarten Bienen im Lehr- und Versuchsgut Köllitsch Lehrbienenstand und Bienengarten Einweihung im April 2015: Imkerin Manuela Warkus; Vorsitzender des LVSI Dr. Michael Hart; Staatsminister Thomas Schmidt; LVG-Leiter

Mehr

Schulungsplan 2018 Zielgruppe: Anfänger und Interessierte

Schulungsplan 2018 Zielgruppe: Anfänger und Interessierte Schulungsplan 2018 Zielgruppe: Anfänger und Interessierte Samstag, Sonntag von 10 bis 16 Uhr, Freitag von 13 bis 19 Uhr A1/1 Anfängerkurs Teil 1 Fr. 5. Januar oder Sa. 6. Januar Grundlagen der Imkerei,

Mehr

Party vor dem Flugloch der Bundestags-#Bienen. Die Saison startet jetzt auch in Berlin. Freuen uns auf den Honig in diesem Jahr!

Party vor dem Flugloch der Bundestags-#Bienen. Die Saison startet jetzt auch in Berlin. Freuen uns auf den Honig in diesem Jahr! 06.01.2017 Bienen Neues von den Bundestagsbienen Juni 2017: Es wird geschleudert Die erste Schleuderung der Bundestagsblüte Mitte Juni 2017. Pro Volk gab es rund 25 Kilo. Bis Mitte/ Ende Juli blüht noch

Mehr

Wettbewerb Bienenfreundlichste Kommune Schleswig-Holsteins

Wettbewerb Bienenfreundlichste Kommune Schleswig-Holsteins Wettbewerb Bienenfreundlichste Kommune Schleswig-Holsteins Städte und Dörfer als Paradiese für Bienen? Dipl.-Biol. Birte Pankau, 28.04.2015 luise/pixelio.de (o.l.; u. r.), Norbert Voigt (u.l.; o. r.) Hintergrund

Mehr

FiBL Das FiBL auf einen Blick. Blühstreifen am Biobetrieb Anlage und Pflege. FiBL International: Gruppe von 6 Instituten

FiBL Das FiBL auf einen Blick. Blühstreifen am Biobetrieb Anlage und Pflege. FiBL International: Gruppe von 6 Instituten Research Institute of Organic Agriculture Forschungsinstitut für biologischen Landbau Institut de recherche de l agriculture biologique Blühstreifen am Biobetrieb Anlage und Pflege Blühende Landschaft

Mehr

Wiese in Leichter Sprache

Wiese in Leichter Sprache Wiese in Leichter Sprache 1 Warum müssen wir die Natur schützen? Wir Menschen verändern die Natur. Zum Beispiel: Wir bauen Wege und Plätze aus Stein. Wo Stein ist, können Pflanzen nicht wachsen. Tiere

Mehr

Wie viele Arten von Honigbienen sind weltweit beschrieben?

Wie viele Arten von Honigbienen sind weltweit beschrieben? Wie viele Arten von Honigbienen sind weltweit beschrieben? Extrem artenarme Gattung 9 Arten der Gattung Apis 8 auf SO Asien beschränkt 4 bauen freie Nester (hängende Wabe) 5 Höhlenbrüter In Europa und

Mehr

Sachtext Apfelernte (Variante A) September 2017

Sachtext Apfelernte (Variante A) September 2017 Sachtext Apfelernte (Variante A) Der Apfel ist das Lieblingsobst vieler Kinder. Ganz egal ob rot, grün oder gelb, alle lieben den süßen knackigen Apfel. Geerntet wird er hier in Deutschland im Herbst.

Mehr

Insektenhotel. Insektenhotels schaffen Lebensräume für eine Vielzahl kleiner Helfer, die sich als äußerst nützlich erweisen.

Insektenhotel. Insektenhotels schaffen Lebensräume für eine Vielzahl kleiner Helfer, die sich als äußerst nützlich erweisen. Insektenhotel Insektenhotels schaffen Lebensräume für eine Vielzahl kleiner Helfer, die sich als äußerst nützlich erweisen. Das Insektenhotel - Künstlich geschaffene Nist- und Überwinterungshilfe für Insekten

Mehr

Pilotprojekt Greening für Bienen 2013

Pilotprojekt Greening für Bienen 2013 Infoblatt Pilotprojekt Greening für Bienen 2013 Hintergrund Der Landesverband Schleswig Holsteinischer und Hamburger Imker e.v. führt im Jahr 2013 in Kooperation mit dem Deutschen Verband für Landschaftspflege

Mehr

... zu mehr Stadtnatur!

... zu mehr Stadtnatur! Cornelis F. Hemmer Dr. Corinna Hölzer www.deutschland-summt.de... zu mehr Stadtnatur! Mit der Biene als Botschafterin www.stiftung-mensch-umwelt.de Die Vision Die Notwendigkeit für den Schutz von Biodiversität

Mehr

LAGIL Landesarbeitsgemeinschaft Imkerei und Landwirtschaft in Sachsen

LAGIL Landesarbeitsgemeinschaft Imkerei und Landwirtschaft in Sachsen (Vorwort: Staatsminister Thomas Schmidt) Liebe Besucherinnen und Besucher des Landeserntedankfestes hier in Burgstädt, der Schutz unserer Bienen als drittwichtigstes Nutztier nach Rindern und Schweinen

Mehr

Umstellung auf biologische Landwirtschaft

Umstellung auf biologische Landwirtschaft Administration des Services Techniques de l'agriculture Leitfaden Umstellung auf biologische Landwirtschaft 2011 Wir bedanken uns bei folgenden Personen für Ihre Mitarbeit: Bernd Ewald, IBLA-Bioberatung

Mehr

1. Wer ist Gregor und was macht er?

1. Wer ist Gregor und was macht er? Die hessischen Streuobstwiesen Hast du dir schon meine Seite (http://www.hessische- streuobstwiese.de/) durchgelesen? Ja? Dann kannst du als nächstes gerne die folgenden Aufgaben bearbeiten, um noch mehr

Mehr

Regionalisierung von Futtermitteln

Regionalisierung von Futtermitteln Regionalisierung von n Biolandhof Engemann Bioland-Wintertagung Hessen 06.02.2017_Rauischholzhausen 1 Biolandhof Engemann 1988: Andreas und Klaus Engemann übernehmen den elterlichen Hof Beitritt in den

Mehr

Konzept. zur Förderung von Honig- und Wildbienen der Mählmann Gemüsebau GmbH & Co. KG

Konzept. zur Förderung von Honig- und Wildbienen der Mählmann Gemüsebau GmbH & Co. KG Konzept zur Förderung von Honig- und Wildbienen der Mählmann Gemüsebau GmbH & Co. KG Konzept zur Förderung von Honig- und Wildbienen Inhaltsverzeichnis 1. Situation der Honig- und Wildbienen Seite 3 2.

Mehr

Blütenreich im März Krokuswiese am Hof

Blütenreich im März Krokuswiese am Hof Blütenreich im März Krokuswiese am Hof ein Projekt der Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen GmbH gefördert durch. 1 Blütenreich im März - Krokuswiese am Hof Die Blütenarmut in der Landschaft ist ein

Mehr

Projekt DIDAC. Biologischer Landbau in der Schweiz

Projekt DIDAC. Biologischer Landbau in der Schweiz Projekt DIDAC Biologischer Landbau in der Schweiz Laurane Christinat Aupair Didac 2017-2018 Die Inhaltsübersicht Einführung... 3 Die Pestizide... 3 Die Gründe für den massiven Einsatz von Pestiziden in

Mehr

Öko-Z-Saatgut Zwischenfrucht Sommer 2017

Öko-Z-Saatgut Zwischenfrucht Sommer 2017 Öko-Z-Saatgut Zwischenfrucht Sommer 2017 Reit, 14.06.2017 Liebe Landwirte, beiliegen übersende ich meine aktuelle Empfehlung zur Zwischenfruchtaussaat. Selbstverständlich sind auch andere Mischungen und

Mehr

Ertragsteigerung durch gesicherte Bestäubung

Ertragsteigerung durch gesicherte Bestäubung Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen Ökonomische Aspekte Bienen unter Stress: die Wirkung von Neonicotinoiden auf Honigbienen Dr. Annely Brandt, LLH Bieneninstitut Kirchhain, Erlenstr. 9, D-35274 Kirchhain

Mehr

Lehrbienenstand mit Bienen- und

Lehrbienenstand mit Bienen- und Leuchtturmprojekt: Lehrbienenstand mit Bienen- und Naturlehrpfad Konzeptionelle Ausarbeitung: Klaus Schmid www.imkerverein-mönchswald.de Der Imkerverein Mönchswald ist ein innovativer, progressiver Verein.

Mehr

DAS GELD LIEGT AUF DER WIESE

DAS GELD LIEGT AUF DER WIESE DAS GELD LIEGT AUF DER WIESE Mehr Milch aus dem Grünland von Dipl.-HLFL-Ing. Josef Galler Das Dauergrünland verfügt über ein enormes Eiweißpotenzial. Auf heimischen Wiesen können 1.000 2.500 kg Rohprotein

Mehr

Wirtschaftlichkeit des Sojabohnenanbaus

Wirtschaftlichkeit des Sojabohnenanbaus Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft Wirtschaftlichkeit des Sojabohnenanbaus Lukas Wolf Gliederung - Der Sojaanbau in Deutschland und Bayern - Wirtschaftlichkeit des Sojabohnenanbaus - Die Sojabohne

Mehr

Biogasproduktion in Nordfriesland Zwischenfruchtgemenge und Blühmischungen als nachwachsender Rohstoff für die Biogasproduktion

Biogasproduktion in Nordfriesland Zwischenfruchtgemenge und Blühmischungen als nachwachsender Rohstoff für die Biogasproduktion Biogasproduktion in Nordfriesland Zwischenfruchtgemenge und Blühmischungen als nachwachsender Rohstoff für die Biogasproduktion Dr. Edgar Techow, Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein Landwirtschaftlich

Mehr

Biopark-Tagung am 19. Februar 2015 an der Landesanstalt für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau in Bernburg-Strenzfeld. Leguminosen?

Biopark-Tagung am 19. Februar 2015 an der Landesanstalt für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau in Bernburg-Strenzfeld. Leguminosen? Biopark-Tagung am 19. Februar 2015 an der Landesanstalt für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau in -Strenzfeld Landesanstalt für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (LLFG) Abteilung 2: Zentrum für

Mehr

Projekt Schulgarten/Freiluftklassenzimmer. Unsere Schule blüht auf!

Projekt Schulgarten/Freiluftklassenzimmer. Unsere Schule blüht auf! Projekt Schulgarten/Freiluftklassenzimmer Unsere Schule blüht auf! Warum einen Schulgarten? Die Natur und das Gärtnern gibt uns Gelegenheit zur Gesundheitsförderung, Ernährungs(aus)bildungund Verbraucherorientierung.

Mehr

In diesem Modul werden alters- und schulbezogen wichtige Grundlagen zum Thema Honigbienen und Wildbienen vermittelt.

In diesem Modul werden alters- und schulbezogen wichtige Grundlagen zum Thema Honigbienen und Wildbienen vermittelt. Modulbeschreibungen 1. Unterrichtsmodule (je 45 Minuten) Modul 1: Bienen ein Meisterwerk der Natur In diesem Modul werden alters- und schulbezogen wichtige Grundlagen zum Thema Honigbienen und Wildbienen

Mehr

Lebensraum der Biene Lehrerinformation

Lebensraum der Biene Lehrerinformation Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Ziel Anhand von Bildern lernen die SuS, wo sich die Biene wohlfühlt und wo nicht. Welche Umwelteinflüsse sich positiv bemerkbar machen, wird ebenso angesprochen und

Mehr

Ökologischer Vermehrungsanbau von Gräsern, Grob- und Feinleguminosen Matthias Bünte, Zusammenfassung Vortrag Gäa Wintertagung

Ökologischer Vermehrungsanbau von Gräsern, Grob- und Feinleguminosen Matthias Bünte, Zusammenfassung Vortrag Gäa Wintertagung Ökologischer Vermehrungsanbau von Gräsern, Grob- und Feinleguminosen Matthias Bünte, Zusammenfassung Vortrag Gäa Wintertagung Matthias Bünte bewirtschaftet einen 30 ha Ackerbaubetrieb ökologisch zwischen

Mehr

Wildbienen ##### im Agrarland: Vielfalt Bedeutung Förderung

Wildbienen ##### im Agrarland: Vielfalt Bedeutung Förderung Wildbienen ##### im Agrarland: Vielfalt Bedeutung Förderung Dr. - Büro für tierökologische Studien (Berlin) Macropis europaea [W. Rutkies] Vielfalt Insekten Hautflügler Stechimmen In Deutschland ca. 34.000

Mehr

Friedrichshafen: Wo sind die blühenden Wiesen hin?

Friedrichshafen: Wo sind die blühenden Wiesen hin? 05.07.2016 09:45 Sabine Wienrich Exklusiv Friedrichshafen: Wo sind die blühenden Wiesen hin? Heimat 2020: Zu grün und zu dicht bebaut die intensive Landwirtschaft und die starke Bebauung verdrängen viele

Mehr