Anleitung zur Anmeldung zu Lehrveranstaltungen im LSF-System:

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Anleitung zur Anmeldung zu Lehrveranstaltungen im LSF-System:"

Transkript

1 Anleitung zur Anmeldung zu Lehrveranstaltungen im LSF-System: Für die Lehrveranstaltungen im Fach Deutsch musst Du Dich online über das Internet anmelden. Das System, über das Du Dich anmeldest heißt LSF und ist über eine feste Internetadresse erreichbar. Diese Adresse ist erreichbar unter: Der Anmeldetermin wird auf unserer Internetseite und mittels Newsletter mitgeteilt. (das System für die alten Studiengänge heißt SVS, aber lass Dich nicht davon und irgendwelchen SVS- Anmeldeterminen irritieren, das hat nichts mit Dir zu tun!!!) Für die Anmeldung in das System benötigt man seine Matrikel-Nummer und seine RZ-PIN. Beides hat man als Studien-Daten- Übersicht bei der Immatrikulation im Studierendensekretariat erhalten und sieht folgendermaßen aus: (die für die Anmeldung wichtigen Daten sind rot umrandet!)

2 Solltest Du mit Deinen Anmeldedaten noch keine RZ-PIN erhalten haben: Im Studierendensekretariat kannst Du unter Vorlage von Personalausweis und Studierendenausweis Deine RZ-PIN erfahren. Die Anmeldeverfahren: Im LSF gibt es zwei mögliche Anmeldeverfahren, die möglich sind: Einerseits das Belegverfahren (hierbei werden im Rahmen von Anmeldephasen Belegwünsche mit Prioritäten abgegeben, wonach das System unter Berücksichtigung der gemachten Angaben und verfügbaren Seminarplätze entscheidet, welche der gewünschten Seminare man erhält) und das Anmeldeverfahren ( Windhundverfahren nach dem Prinzip: Wer zuerst kommt mahlt zuerst. Das Kursangebot wird zu einem bestimmten Zeitpunkt freigeschaltet und man erhält die Plätze sofort bei der Anmeldung). Derzeit wird im Fach Deutsch das Belegverfahren angewendet. Nach zwei Anmeldephasen im Belegverfahren werden die verbleibenden Plätze zu einem dritten Termin für das direkte Anmeldeverfahren freigeschaltet. Beide Anmeldeverfahren werden nun im Folgenden beschrieben. Die Anmeldetermine Die Anmeldetermine bzw. Belegungsphasen für das LSF erfahrt Ihr auf unserer Internetseite und per Newsletter. Post scriptum: Das LSF hat eine Vielzahl an komfortablen Funktionen integriert, die derzeit auf Grund dessen, dass lange noch nicht alle zusätzlichen Daten ins LSF eingespeist wurden, noch nicht verfügbar sind und genutzt werden können. Was nun in wieweit in der nächsten Zeit im LSF an zusätzlichen Funktionen freigeschaltet und verfügbar sein wird wird sich wohl erst im Laufe der Zeit ergeben und durch die Praxis zeigen... An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass ich und die Fachschaft Deutsch keinen LSF- Support leisten können und wir in solch einem Fall freundlich an das ZFIM der Uni Kiel verweisen möchten, wo man Dir sicherlich besser weiterhelfen kann. Last but not least: Diese Anleitung wurde nach bestem, derzeitigem Wissen und Gewissen erstellt, allerdings können ich und die Fachschaft Deutsch keine Gewähr dafür gewähren, dass auf Grund von technischen oder inhaltlichen Änderungen des LSF-Systems Abweichungen in der Bedienungs- und Anmeldungsprozedur entstehen können. VIEL ERFOLG BEI DER ARBEIT UND DER ANMELDUNG MIT DEM LSF!

3 Die LSF-Anmeldung im Belegverfahren: Die LSF-Portal-Seite der Philosophischen Fakultät der Uni Kiel erreichst Du über die Internet-Adresse: (offizielle Adresse, nicht einfach zu merken) (einfachere Adresse, mit automatischer Weiterleitung zum LSF) Dann bist Du auf der folgenden Seite, wo Du Dich mit folgenden Daten anmeldest. Benutzername = Deine Matrikel- bzw. Einschreib-Nr. Passwort = Deine RZ-PIN (wo Du die findest, steht auf der ersten Seite) Nun landest Du auf der Startseite des LSF, wo Dir die verschiedene Optionen angezeigt werden. Zum Beispiel kannst Du hier unter Passwort ändern Dein Anmeldepasswort ändern, da die wirklich unhandliche RZ-PIN nicht so einfach zu merken ist! Bild 1

4 Nachdem Du nun eingeloggt bist, prüfe bevor Du weiteres unternimmst, ob Du im LSF das gewünschte Anmeldesemester eingestellt ist, indem Du den obigen Eintrag kontrollierst. Sollte das Semester nicht stimmen, klicke einfach die obige Semesterangabe an. Dann öffnet sich eine Semesterübersicht, in der Du einfach das gewünschte Semester durch Anklicken auswählen kannst. Nun müsste das gewünschte Semester eingestellt sein und oben angezeigt werden.

5 Nun können wir mit der eigentlichen Anmeldung beginnen Hierfür musst Du das im LSF integrierte Vorlesungsverzeichnis aufrufen. Um dorthin zu gelangen musst Du im vorigen Bild den Punkt Veranstaltungen anklicken, wonach sich das folgende Fenster öffnet. Hier musst Du den Punkt Vorlesungsverzeichnis anklicken Nun öffnet sich im folgenden Fenster das Vorlesungsverzeichnis der Philosophischen Fakultät der Uni Kiel, worin Du letztlich um zum Fach Deutsch zu gelangen folgenden Weg gehen musst: Vorlesungsverzeichnis => Philosophische Fakultät => Fachwissenschaftliches Lehrangebot => Deutsch => Bachelor => An dieser Stelle wählst Du Dein Studienjahr aus und den Zweig dessen Veranstaltungen Du belegen willst. Hier wird unterschieden zwischen: Neuere deutsche Literaturwissenschaft (NDL), Ältere Deutsche Literatur (ÄDL) und Deutsche Sprachwissenschaft (SPR). In den jeweiligen Unterpunkten wird noch zwischen Proseminar bzw. Seminar und Vorlesung nochmals unterschieden. Im folgenden Beispiel soll die Belegung thematischer Proseminare der NDL im 2. Studienjahr des Bachelors demonstriert werden. Daher wird in den Zweig 2.Studienjahr => Neuere deutsche Literaturwissenschaft (NDL) => Proseminare gewechselt. Hier wird lediglich die Proseminar- Gruppe Proseminare 2-V-NDL, 2-K-NDL angezeigt. Diese kann durch Anklicken der Aktion belegen/abmelden aufgerufen werden.

6 Im folgenden Fenster erscheint die Auswahl der zu dem o.g. Modul gehörenden Lehrveranstaltungen. Um vor der Auswahl weitergehende Informationen zu bisherigen Belegung der Veranstaltung zu erhalten ist das Anklicken der Option Belegungsinformation zu empfehlen. Im folgenden Fenster werden die Informationen zur bisherigen Belegung der vorherigen Lehrveranstaltung angezeigt. Aus den nun angezeigten Informationen lässt sich erschließen, dass das gewünschte Seminar 20 Plätze im Belegungsverfahren zur Verfügung stellt, bereits aber 37 offene Bewerbungen erfolgt sind. Grundsätzlich ist natürlich noch eine Anmeldung für dieses Seminar möglich, man sollte aber nicht mehr unbedingt damit rechnen, in dieses Seminar zu kommen. Von daher sollten im Rahmen des Priorisierungsverfahrens unbedingt noch weitere Seminare aus der Fachgruppe 2-V/K-NDL bei der Anmeldung angegeben werden. Im folgenden Schritt sollte man wieder zurück in die vorher bereits angezeigte Auswahl der Fachgruppe gehen. Hier werden nun sämtliche angebotenen Proseminare der Fachgruppe 2-V/K-NDL in einer mehrere Gruppen (die jeweiligen Seminare) umfassenden Liste angezeigt. Am Rande sei darauf hingewiesen, dass jeder der einzelnen, ausgewählten Gruppe nur jeweils eine der Prioritäten (1-hoch, 2-mittel, 3-niedrig) zugewiesen werden darf, da ansonsten eine Fehlermeldung erfolgt. Im folgende falschen (!) Beispiel hat der Studierende zwei Gruppen die Priorität (1-hoch) zugewiesen und jeweils einer weiteren korrekt die Priorität (2-mittel) und (3- niedrig) zugewiesen. Was an der folgenden Auswahl verdeutlicht werden soll:

7 Zwei Seminare in einer Fachgruppe darf man nicht mit der gleichen Priorität versehen!!! X Die Angabe weiterer Seminare mit anderer, unterschiedlicher Priorität innerhalb der Fachgruppe ist zulässig!!! Von daher erfolgt auch bei der Beantragung der o.g. Seminare folgende Fehlermeldung: Zulässig wäre hingegen folgende Seminarbelegung:

8 Die Auswahl dreier Seminare mit unterschiedlicher Priorität innerhalb der Fachgruppe ist zulässig!!! Nach Auswahl der Seminare muss noch die Beantragung erfolgen!!!

9 Im folgenden Fenster wird dann der Belegwunsch der vorher ausgewählten Seminare bestätigt: Bei nochmaliger Auswahl der Proseminare der Fachgruppe 2-V/K-NDL werden neben den angebotenen die bereits belegten Lehrveranstaltungen angezeigt und eine Abmeldung von den bereits angemeldeten Seminaren ist durch Wahl der Checkbox abmelden und Bestätigung mittels Jetzt belegen/abmelden möglich.

10 Nach erfolgreicher Abmeldung erscheint folgende Meldung: Bei einigen Lehrveranstaltungen (wie z.b. Vorlesungen) erfolgt keine Priorisierung, da hier in der Regel ausreichend Plätze vorhanden sind. Daher werden die Vorlesungen im LSF auch einzeln angezeigt und können durch die Aktion belegen/abmelden belegt werden. Dann erscheint das folgende Fenster, in dem die endgültige Anmeldung vorgenommen werden kann. (die hier angezeigte Gruppenpriorität 1 kann nicht geändert werden)

11 Nach erfolgreicher Anmeldung erscheint folgende Meldung: Durch das Anklicken des Punktes Meine Veranstaltungen im linken Funktionsmenü, werden neben den abgegebenen Belegwünschen alle bisher belegten Veranstaltungen angezeigt. Während der laufenden Belegungsphase sieht die Anzeige dann wie folgt aus:

12 Nach abgelaufener Belegungsphase (etwa einen Tag nach Schluss der Belegungsphase) ist dann an gleicher Stelle ersichtlich, welche der gewählten Veranstaltungen man erhalten hat. In diesem Beispiel hat man das Proseminar mit der Priorität 1 nicht bekommen, aber immerhin das Proseminar mit der Priorität 2.

13 Die LSF-Anmeldung im Anmeldeverfahren: Die LSF-Portal-Seite der Philosophischen Fakultät der Uni Kiel erreichst Du über die Internet-Adresse: (offizielle Adresse, nicht einfach zu merken) (einfachere Adresse, mit automatischer Weiterleitung zum LSF) Dann bist Du auf der folgenden Seite, wo Du Dich mit folgenden Daten anmeldest. Benutzername = Deine Matrikel- bzw. Einschreib-Nr. Passwort = Deine RZ-PIN (wo Du die findest, steht auf der ersten Seite) Nun landest Du auf der Startseite des LSF, wo Dir die verschiedene Optionen angezeigt werden. Zum Beispiel kannst Du hier unter Passwort ändern Dein Anmeldepasswort ändern, da die wirklich unhandliche RZ-PIN nicht so einfach zu merken ist! Bild 1

14 Eine Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen Deines Faches ist erst ab dem Anmeldetermin möglich, so dass Du Dich erst dann definitiv zu den Lehrveranstaltungen anmelden kannst! Also kannst Du Dich vorher erstmal nur auf den Anmeldetermin im LSF vorbereiten! Äußerst ratsam ist es, dass Du Dich vorab auf unserer Fachschaftsseite über die für Dich wichtigen Lehrveranstaltungen im ersten Semester informiert hast und schon (in etwa) weißt, was Du belegen willst. Noch besser ist es, wenn Du Dir bereits im UNIVIS (das ist das Online-Vorlesungsverzeichnis der Uni Kiel, unter vorab einen eigenen Stundenplan zusammengestellt hast (dann kennst Du Dich auch besser mit der Sortierung der Kurse, die im LSF ähnlich ist, aus und das hilft sehr), so dass Du weißt welche Seminare Du konkret besuchen willst. Im LSF kannst Du Dir (wie im UNIVIS) eine Art Stundenplan anfertigen [der ist zwar meines Erachtens bei weitem nicht so komfortabel], was aber den Vorteil hat, dass Du Dich, wenn Du den Stundenplan im LSF vorbereitet und gespeichert hast, am Anmeldetermin (am besten um 8.45 Uhr) im LSF-System anmeldest, Deinen gespeicherten Stundenplan aufrufst und Dich (um Punkt 9 Uhr) mittels Anklicken des Buttons Anmelden zu allen (!) ausgewählten Lehrveranstaltungen anmeldest! Somit musst Du Dich nicht zu jedem Kurs einzeln anmelden! Jetzt erstmal zu der Frage: Wie stelle ich mir meinen Stundenplan im LSF zusammen? An dieser Stelle wird jetzt nicht erklärt, welche Veranstaltungen man im ersten Semester besuchen muss/sollte und die Auswahl jeder einzelnen Lehrveranstaltung beschrieben, da dies deutlich den Rahmen sprengen würde. Solltest Du hierzu noch Fragen haben, schaue in unsere Erstsemester-Info-Broschüre, auf unsere Homepage ( oder frage uns im Zweifelsfall. Jetzt gehen wir erstmal in das Vorlesungsverzeichnis, dazu klickst Du im Hauptfenster erstmal auf Veranstaltungen, das im linken Menü rechts neben der Überschrift Meine Funktionen steht. (siehe Bild 1) Im folgenden Fenster klickst Du nun auf Vorlesungsverzeichnis Bild 2 Nun wird Dir im Hauptbild das Vorlesungsverzeichnis angezeigt. Hierbei gehst Du bitte - durch das Anklicken der jeweiligen Überschriften - folgenden Weg: (wie im UNIVIS) Vorlesungsverzeichnis Philosophische Fakultät Fachwissenschaftliches Lehrangebot Deutsch Nun bist Du wie im Bild 3 angezeigt im Pfad des Faches Deutsch.

15 Bild 3 Die für das Fach Deutsch im ersten Semester relevanten folgenden Lehrveranstaltungen findest Du in folgenden Unterverzeichnissen: (ohne den pädagogischen Anteil bei Lehramtsausrichtung bzw. den Anteil der Fachergänzung! Ausführlichere Informationen in unserer Erstsemesterbroschüre) Pflichtveranstaltungen:... Deutsch/ - Semestereröffnungsveranstaltung (aka: Obligatorische Studienberatung für Erstsemester ) (für diese Veranstaltung ist als einzige im WS 2007/08 keine LSF-Anmeldung nötig!!!)... Deutsch/Bachelor/1.Studienjahr/Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (NDL)/Proseminare/ - Proseminar Einführung in die Literaturwissenschaft (eines der Seminare wählen!)... Deutsch/Bachelor/1.Studienjahr/Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (NDL)/Vorlesungen/ - Vorlesung Einführung in die Literaturwissenschaft (nur ein Termin!)... Deutsch/Bachelor/1.Studienjahr/Ältere Deutsche Literatur (ÄDL)/Proseminare/ - Proseminar Einführung in das Mittelhochdeutsche oder -niederdeutsche (eines der Seminare wählen!) Aus den folgenden Lehrveranstaltungen, kannst Du Dich für das entweder oder das oder entscheiden, d.h. wenn Du entweder im ersten Semester absolvierst musst Du das oder im zweiten Semester belegen (neben den zusätzlichen Pflichtveranstaltungen für das zweite Semester)! entweder:... Deutsch/Bachelor/1.Studienjahr/Ältere Deutsche Literatur (ÄDL)/Vorlesungen/ - Vorlesung Einführung i.d ältere dt. Literatur: Literarische Kleinformen des Mittelalters (nur ein Termin!)... Deutsch/Bachelor/1.Studienjahr/Ältere Deutsche Literatur (ÄDL)/Vorlesungen/ - Vorlesung Einführung i.d ältere dt. Literatur: Literarische Kleinformen des Mittelalters (nur ein Termin!)... Deutsch/Bachelor/1.Studienjahr/Sprachwissenschaft (SPR)/Vorlesungen/ - Vorlesung Geschichte der deutschen Sprache (nur ein Termin!)

16 oder:... Deutsch/Bachelor/1.Studienjahr/ Sprachwissenschaft (SPR)/Vorlesungen/ - Vorlesung Einführung in die deutsche Sprachwissenschaft (nur ein Termin!)... Deutsch/Bachelor/1.Studienjahr/ Sprachwissenschaft (SPR)/Proseminare/ - Proseminar Einführung in die deutsche Sprachwissenschaft (eines der Seminare wählen!) Nun möchte man natürlich die jeweiligen Veranstaltungen in den LSF-Stundenplan aufnehmen, das macht man wie folgt: Bild 4 Man klickt den jeweiligen Veranstaltungstitel mit der rechten Maustaste an (die Beschreibung hier basiert auf dem Microsoft Internet Explorer, bei anderen Internetbrowsern ist das ggf. anders) und bestätigt die Option In neuem Fenster öffnen. Nun öffnen sich die Details zur jeweiligen Lehrveranstaltung in einem neuen Fenster, wo man zunächst ein Häkchen in vormerken setzt und dies dann mit dem Button markierte Termine vormerken bestätigt. Bild 5

17 Nach dem Anklicken des Buttons öffnet sich nun in dem zusätzlichen Fenster ein grafischer Stundenplan, der erstmal unwichtig ist und dessen Fenster (aber nicht der komplette Browser!) mittels X (oben rechts) geschlossen werden kann. Bild 6 Nun ist man wieder auf der Seite wie auf Bild 3 bzw. irgendeinem Unterpfad der Lehrveranstaltungen, so dass man sich jetzt - wie vorher beschrieben - die restlichen Lehrveranstaltungen vormerken kann. Bild 7 Wenn man nun mit der Zusammenstellung der Lehrveranstaltungen fertig ist, klickt man auf den im Bild 7 markierten Punkt Stundenplan, so dass einem nun der zusammengestellte Stundenplan angezeigt wird. Der nun angezeigte Stundenplan müsste in etwa (je nach den gewählten Kursen) dem auf Bild 8 entsprechen.

18 Bild 8 Nun wird einem der zusammengestellte Stundenplan angezeigt. Sollte man doch noch Kurse löschen wollten, sollte man in der hier jeweiligen Lehrveranstaltung das rote X anklicken, wodurch diese Veranstaltung aus der Übersicht gelöscht wird. / P.S.: Zu den Tutorien muss man sich nicht anmelden! GANZ WICHTIG ist nun, dass man den nun erstellten Stundenplan speichert. Dies geschieht, wenn man den in Bild 8 markierten Button Plan speichern anklickt. Nun erscheint eine Meldung, dass die ausgewählten Lehrveranstaltungen UNVERBINDLICH (!) vorgemerkt wurden. Somit hast Du diese Lehrveranstaltung für Dich vorgemerkt, was aber NICHT bedeutet, dass Du dafür angemeldet bist. Bild 9 Nun kannst Du das LSF-System mittels Abmelden (markiert in Bild 9) verlassen. Soweit bist Du nun auf den Anmeldetermin vorbereitet.

19 Vorsicht ist besser als Nachsicht: Etwa einen Tag vor dem LSF-Anmeldetermin solltest Du noch einmal überprüfen, ob noch alle Lehrveranstaltungen angezeigt werden, oder ob etwas fehlt, da dann der entsprechende Kurs verlegt oder aufgekündigt (d.h. er findet nicht statt) wurde, so dass Du eine Alternative suchen und belegen musst. Vergesse danach nicht den Plan speichern -Button! Der LSF-Anmeldetermin: Am Anmeldetermin solltest Du Dich am besten bereits um 8.45 Uhr im LSF-System anmelden. Danach rufst Du über den Menüpunkt Stundenplan Deinen gespeicherten Stundenplan auf. Bild 10 Das sieht (in etwa) dann so aus... Bild 11 Um Punkt 9 Uhr meldest Du Dich dann mittels Anklicken des Buttons belegen/abmelden zu allen (!) ausgewählten Lehrveranstaltungen an, was Dir durch eine Meldung bestätigt wird. KEINE ANGST: Sollte das LSF Dich bei der Anmeldung für eine Lehrveranstaltung nicht anmelden können, bricht es nicht ab, sondern meldet Dich zu allen weiteren Veranstaltungen an. Letztlich gibt es am Ende eine Meldung zu welchen Lehrveranstaltungen Du angemeldet wurdest und zu welchen nicht. Dann musst Du Dich manuell zu einer alternativen Veranstaltung anmelden!

20 Da noch einige andere Kommillitonen mit Dir gleichzeitig die Anmeldung durchführen, kann es nach dem Anklicken des Buttons belegen/abmelden etwas dauern, bis die Eingabe verarbeitet wurde. Mache nur nicht den Fehler und klicke mehrfach auf den Button! Bitte habe etwas Geduld... ANMELDUNG = ABMELDUNG ODER WIE? Solltest Du Dich für Dein anderes Fach dort bereits über das LSF zu Lehrveranstaltungen angemeldet haben und Dich zu einem späteren Termin zu Deutsch-Lehrveranstaltungen anmelden wollen ist das kein Problem: Du fügst die zu belegenden Veranstaltungen (wie vorher beschrieben) Deiner Sammlung zu, speicherst diese ab und klickst am Anmeldetermin auf belegen/abmelden. Hierdurch wirst Du zu den neuen Lehrveranstaltungen angemeldet, während die Anmeldung zu den bereits vorher angemeldeten Lehrveranstaltungen NICHT zurückgenommen wird! Denn die Abmeldung müsstest Du - im Gegensatz zur Anmeldung - mehrfach bestätigen! Somit kannst Du ggf. die Rückfrage im folgenden Fenster, wo bestätigt wird zu welchen Veranstaltungen Du Dich jetzt neu angemeldet hast und die Rückfrage erfolgt, ob wirklich eine Abmeldung von den bereits angemeldeten Kursen erfolgen soll, einfach verneinen. Damit ist die Anmeldung abgeschlossen! Denken Sie in Alternativen:... so sagte mein Lateinlehrer der Uni Kiel (Herr B. aus K.) immer zu mir. Das geht natürlich auch beim LSF: Man kann sich im LSF am Anmeldetermin auch über die Rubrik Meine Veranstaltungen einzeln zu den jeweiligen Lehrveranstaltungen auswählen, das dauert natürlich erheblich länger, doch ist in Problemfällen eine Alternative, wobei man natürlich wissen muss, in welchem Pfad welche Lehrveranstaltungen zu finden sind. Denn eine planlose Anmeldung ist gefährlich! Eine Link zur Anleitung zur manuellen Kursanmeldung im LSF findest Du auf der Fachschaftsseite! In case of emergency: Solltest Du einen bestimmten Kurs (nebst Alternativen) nicht bekommen haben, kontaktiere sofort den jeweiligen Dozenten per und erscheine auf jeden Fall zur ersten Sitzung, vielleicht klappts ja doch. Und sollte etwas mit dem LSF nicht so recht funktionieren, ist das (zumindest im ersten Semester) kein so großes Problem, den es ist das erste Semester mit dem LSF, so dass die Dozenten wohl Verständnis haben werden, wenn das mit der Anmeldung nicht geklappt hat. VIEL ERFOLG BEI DER ARBEIT UND DER ANMELDUNG MIT DEM LSF! 2008 Sascha Reimers für die Fachschaft Deutsch der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Version 1.04 (Stand: ) / Vielen Dank an Herrn Dr. Ufert und Herrn Neidt von ZFIM der Uni Kiel für die Infos!

Wie funktioniert die Belegung von Veranstaltungen in Beleggruppen?

Wie funktioniert die Belegung von Veranstaltungen in Beleggruppen? Wie funktioniert die Belegung von Veranstaltungen in Beleggruppen? Dieses Beispiel beschreibt das Belegen für zwei Beleggruppen in der Geschichte für das Sommersemester 2008. Sie können die Funktionsweise

Mehr

Anmeldung zu Veranstaltungen in LSF

Anmeldung zu Veranstaltungen in LSF Anmeldung zu Veranstaltungen in LSF Die einzelnen Phasen des Anmeldeverfahrens in LSF finden Sie nach Aufruf der URL www.lsf.uni-trier.de auf der Seite "Veranstaltungsanmeldung: Fristen". Die Anmeldung

Mehr

LSF Leitfaden für Studierende

LSF Leitfaden für Studierende LSF Leitfaden für Studierende Lsf.support@uni regensburg.de Inhaltsverzeichnis 1 Funktionen im Überblick... 3 2 Login (Anmelden am System)... 3 3 Im Vorlesungsverzeichnis (VVZ) navigieren... 4 3.1 VVZ

Mehr

Belegungsleitfaden der Bildungswissenschaften

Belegungsleitfaden der Bildungswissenschaften Belegungsleitfaden der Bildungswissenschaften Im Studienanteil Bildungswissenschaften sind alle Seminare belegpflichtig. Das heißt konkret, dass die Vergabe eines Seminarplatzes nicht durch den Besuch

Mehr

Das Portal Lehre Studium und Forschung [LSF]

Das Portal Lehre Studium und Forschung [LSF] Das Portal Lehre Studium und Forschung [LSF] https://lsf.verwaltung.uni-muenchen.de Hier Kennung und Passwort eingeben StudentInnen im BA/MA Studiengang können hier ihren Punktestand und Prüfungsanmeldungen

Mehr

Anleitung zum Belegen der Veranstaltungen. des Studiengangs Medizin und Zahnmedizin

Anleitung zum Belegen der Veranstaltungen. des Studiengangs Medizin und Zahnmedizin Anleitung zum Belegen der Veranstaltungen des Studiengangs Medizin und Zahnmedizin LSF ist die Abkürzung von Lehre, Studium, Forschung. LSF ist das elektronische Vorlesungsverzeichnis der Heinrich-Heine-Universität

Mehr

Kursanmeldung bei Basis

Kursanmeldung bei Basis Kursanmeldung bei Basis Kurse über Basis zu belegen mag anfangs etwas unübersichtlich und wirken, mit etwas Überblick und Routine sollte dir der Umgang aber nicht allzu schwer fallen. Im Folgenden versuchen

Mehr

Leitfaden Veranstaltungsbelegung in den Bildungswissenschaftenrt.de

Leitfaden Veranstaltungsbelegung in den Bildungswissenschaftenrt.de Leitfaden Veranstaltungsbelegung in den Bildungswissenschaftenrt.de Im Studienanteil Bildungswissenschaften sind alle Seminare belegpflichtig. Das heißt konkret, dass die Vergabe eines Seminarplatzes nicht

Mehr

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur erfolgreichen Prüfungsanmeldung am FB03

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur erfolgreichen Prüfungsanmeldung am FB03 Schritt-für-Schritt-Anleitung zur erfolgreichen Prüfungsanmeldung am FB03 Am Fachbereich 03 wird grundsätzlich zwischen a) der Lehrveranstaltungsanmeldung und b) der Prüfungsanmeldung unterschieden. Zu

Mehr

1 Grundsätzliches. 2 Teilnahmevoraussetzungen

1 Grundsätzliches. 2 Teilnahmevoraussetzungen Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen des Moduls Proseminar Wissenschaftliches Arbeiten im Bachelorstudiengang Volkswirtschaftslehre: Technische Anleitung 23.01.2013 1 Grundsätzliches Die Anmeldung zu den

Mehr

HIS-LSF/QISPOS. Bedienungshinweise für Studierende

HIS-LSF/QISPOS. Bedienungshinweise für Studierende HIS-LSF/QISPOS Bedienungshinweise für Studierende A. HIS-LSF und QISPOS - Erste Einführung B. Veranstaltungssuche in HIS-LSF C. An- und Abmeldung zu prüfungsrelevanten Leistungen (Prüfungsleistungen) und

Mehr

Herzlich Willkommen. Bachelorstudiengang Pädagogik / Bildungswissenschaft

Herzlich Willkommen. Bachelorstudiengang Pädagogik / Bildungswissenschaft Herzlich Willkommen im Bachelorstudiengang Pädagogik / Bildungswissenschaft 06.10.2014 1 Einführungswochen 2 Informationen im Rahmen der Einführungswoche (Teil 1) im Bachelorstudiengang (Hauptfach) Pädagogik

Mehr

Wie erstelle ich meinen Semester- bzw. Stundenplan?

Wie erstelle ich meinen Semester- bzw. Stundenplan? Wie erstelle ich meinen Semester- bzw. Stundenplan? Zu Beginn des Studiums ist es besonders wichtig zu wissen, welche Veranstaltungen wann in deinem Studium belegt werden müssen. Die Studienverlaufsempfehlung

Mehr

Platzvergabeverfahren für Modul BASA 7 Methoden in der Sozialen Arbeit, 3. Semester BASA, WiSe 2017/18

Platzvergabeverfahren für Modul BASA 7 Methoden in der Sozialen Arbeit, 3. Semester BASA, WiSe 2017/18 Platzvergabeverfahren für Modul BASA 7 Methoden in der Sozialen Arbeit, 3. Semester BASA, WiSe 2017/18 Die Vergabe von Plätzen in Modul BASA 7 wird im kommenden Sommersemester wieder über ein Online-Verfahren

Mehr

An- & Abmeldung für Erziehungswissenschaftliche Lehrveranstaltungen im HIS LSF und SESAM. Am Beispiel von Bachelorveranstaltungen

An- & Abmeldung für Erziehungswissenschaftliche Lehrveranstaltungen im HIS LSF und SESAM. Am Beispiel von Bachelorveranstaltungen An- & Abmeldung für Erziehungswissenschaftliche Lehrveranstaltungen im HIS LSF und SESAM. Am Beispiel von Bachelorveranstaltungen SoSe 2014 Im Folgenden finden Sie eine Anleitung zum zweischrittigen Anmeldeverfahren.

Mehr

Die LSF Anmeldung für BA Veranstaltungen ist nur für "Bachelor Erziehungswissenschaft" Studierende möglich.

Die LSF Anmeldung für BA Veranstaltungen ist nur für Bachelor Erziehungswissenschaft Studierende möglich. Veranstaltungsbelegung in QIS/LSF 1 Leitfaden für BA Erziehungswissenschaft Studierende Die LSF Anmeldung für BA Veranstaltungen ist nur für "Bachelor Erziehungswissenschaft" Studierende möglich. Erstsemester

Mehr

Wie melde ich mich zu meinen Klausuren an? Ein kleiner Leitfaden zur QISPOS-Anmeldung

Wie melde ich mich zu meinen Klausuren an? Ein kleiner Leitfaden zur QISPOS-Anmeldung Wie melde ich mich zu meinen Klausuren an? Ein kleiner Leitfaden zur QISPOS-Anmeldung Wer am Fachbereich Mathematik und Informatik eine Klausur mitschreiben und die Teilnahme an einer Veranstaltung prüfungsrechtlich

Mehr

Belegen mit Gruppenprioritäten

Belegen mit Gruppenprioritäten Belegen mit Gruppenprioritäten Birgit Alkenings Version vom 9. August 2011 Inhaltsverzeichnis 1 Belegen 1 1.1 Belegen mit Gruppenprioritäten........................... 1 1.1.1 Fehler.....................................

Mehr

Einstieg ins Veranstaltungs-Verzeichnis (LSF)

Einstieg ins Veranstaltungs-Verzeichnis (LSF) Einstieg ins Veranstaltungs-Verzeichnis (LSF) Wie komme ich ins System? Sie haben zwei Möglichkeiten in das Veranstaltungs-System (LSF) zu gelangen. Entweder über a) den Schnellzugriff (oben rechts) oder

Mehr

UNISONO LEITFADEN. Anmeldung und Abmeldung von Veranstaltungen Für Studierende der Fakultät III

UNISONO LEITFADEN. Anmeldung und Abmeldung von Veranstaltungen Für Studierende der Fakultät III UNISONO LEITFADEN Anmeldung und Abmeldung von Veranstaltungen Für Studierende der Fakultät III Diese Kurzanleitung ist auf Studiengänge der Fakultät III zugeschnitten. Inhalt Belegung von Veranstaltungen

Mehr

Bedienungsanleitung für das neue FlexNow Studentenportal

Bedienungsanleitung für das neue FlexNow Studentenportal Bedienungsanleitung für das neue FlexNow Studentenportal Gliederung 1. Startseite 2. Anmeldungen durchführen 3. Studentendaten einsehen und Anmeldungen kontrollieren 4. Abmeldungen durchführen 1. Startseite

Mehr

Handreichung CLIX für Dozierende

Handreichung CLIX für Dozierende Handreichung CLIX für Dozierende INHALT 1. Übersicht... 1 1.1 Was ist CLIX?... 1 1.2 Wer hat alles einen Zugang zu CLIX?... 1 1.3 Wo finde ich CLIX und wie logge ich mich ein?... 1 1.4 Ich habe mein Kennwort

Mehr

Anleitung für das Belegen/Anmelden von Veranstaltungen in BASIS

Anleitung für das Belegen/Anmelden von Veranstaltungen in BASIS Anleitung für das Belegen/Anmelden von Veranstaltungen in BASIS Schritt 1: Rufen Sie die Internetseite von BASIS auf: https://basis.uni-bonn.de Schritt 2: Melden Sie sich mit der Benutzerkennung und dem

Mehr

Anleitung zum Belegen der Veranstaltungen. des Studiengangs Medizin und Zahnmedizin

Anleitung zum Belegen der Veranstaltungen. des Studiengangs Medizin und Zahnmedizin Anleitung zum Belegen der Veranstaltungen des Studiengangs Medizin und Zahnmedizin LSF ist die Abkürzung von Lehre, Studium, Forschung. LSF ist das elektronische Vorlesungsverzeichnis der Heinrich-Heine-Universität

Mehr

Einführung in die Studienplanung. Stundenplanerstellung mit AGNES

Einführung in die Studienplanung. Stundenplanerstellung mit AGNES Einführung in die Studienplanung Stundenplanerstellung mit AGNES AGNES Lehre und Prüfung online - Vorlesungsverzeichnisse der HU Berlin - Stundenplanerstellung - Vormerken von Lehrveranstaltungen - Anmelden

Mehr

LSF Leitfaden fu r Studierende

LSF Leitfaden fu r Studierende LSF Leitfaden fu r Studierende Lsf.support@uni-regensburg.de Inhaltsverzeichnis 1 Funktionen im Überblick... 3 2 Login (Anmelden am System)... 3 3 Im Vorlesungsverzeichnis (VVZ) navigieren... 4 3.1 VVZ

Mehr

ZENTRALE UNIVERSITÄTSVERWALTUNG ABTEILUNG IIIA INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSTECHNIK

ZENTRALE UNIVERSITÄTSVERWALTUNG ABTEILUNG IIIA INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSTECHNIK ZENTRALE UNIVERSITÄTSVERWALTUNG ABTEILUNG IIIA INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSTECHNIK Skript Einführung in LSF LEHRE, STUDIUM, FORSCHUNG - STUDENTEN - INHALTSVERZEICHNIS 1. ALLGEMEINES... 4 1.1 Technische

Mehr

Anleitung für die Online-Bewerbung auf Lehrveranstaltungen und Module über LSF in den BA-Studiengängen (SUL, SGP, SEB, SMK, SPJ)

Anleitung für die Online-Bewerbung auf Lehrveranstaltungen und Module über LSF in den BA-Studiengängen (SUL, SGP, SEB, SMK, SPJ) Einloggen: Eingabe von Benutzerkennung und Passwort Benutzerkennung = Matrikelnummer (z.b. 999999) Passwort = Geburtsdatum (z.b. 31.12.1998) wird angezeigt als ********** Nach dem ersten Einloggen sollten

Mehr

Wie erstelle ich meinen Semester- bzw. Stundenplan?

Wie erstelle ich meinen Semester- bzw. Stundenplan? Wie erstelle ich meinen Semester- bzw. Stundenplan? Zu Beginn des Studiums ist es besonders wichtig zu wissen, welche Veranstaltungen wann in deinem Studium belegt werden müssen. Die Studienverlaufsempfehlung

Mehr

Online-Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2017

Online-Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2017 Online-Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2017 Die Anmeldung für die Lehrveranstaltungen (außer Vorlesungen) im Sommersemester 2017 wird online über das Campus-System erfolgen. Zugang

Mehr

Anmeldung zur Teilnahme an Veranstaltungen

Anmeldung zur Teilnahme an Veranstaltungen Belegung (Bewerbung auf einen Platz) einer Veranstaltung (Stand: Februar 2008) Inhalt: Vorwort Belegungsfristen und dazugehörige Professoren/ Fachgebiete Vorgehensweise 1. Ansicht der Studierenden (eigener

Mehr

Anleitung für die Online-Belegung von Veranstaltungen

Anleitung für die Online-Belegung von Veranstaltungen HISinOne Anleitung für die Online-Belegung von Veranstaltungen Wie funktioniert die Belegung? Login Veranstaltung suchen über die Suchmaske Suchmaske konfigurieren Veranstaltung belegen über den Studienplaner

Mehr

MEINCAMPUS-TUTORIAL: STUDIERENDENANSICHT

MEINCAMPUS-TUTORIAL: STUDIERENDENANSICHT MEINCAMPUS-TUTORIAL: STUDIERENDENANSICHT Inhaltsverzeichnis 1. Prüfungsanmeldung, Prüfungsanmeldung mit Voraussetzungen und Prüfungsabmeldung... 1 2. Anzeige angemeldeter Prüfungen, Notenspiegel Studienmatrix,

Mehr

Leitfaden zur korrekten Veranstaltungsanmeldung in den Modulen Theoretische Philosophie und Praktische Philosophie des dritten BA Studienjahres

Leitfaden zur korrekten Veranstaltungsanmeldung in den Modulen Theoretische Philosophie und Praktische Philosophie des dritten BA Studienjahres Leitfaden zur korrekten Veranstaltungsanmeldung in den Modulen Theoretische Philosophie und Praktische Philosophie des dritten BA Studienjahres Wenn eine Veranstaltung in den Modulen Praktische oder Theoretische

Mehr

Anleitung und Hilfe zum Portal Campus4u

Anleitung und Hilfe zum Portal Campus4u Version vom 17.03.2007 Anleitung und Hilfe zum Portal Campus4u Dieses Portal informiert über eine Vielzahl von Informationen rund um die Organisation von Studium und Lehre. Diese können jederzeit und überall

Mehr

Leitfaden zur Moduleinschreibung

Leitfaden zur Moduleinschreibung Studienkoordination Leitfaden zur Moduleinschreibung ANMELDUNG IM TOOL Die Adresse (URL) des Einschreibesystems TOOL lautet: https://almaweb.uni-leipzig.de/einschreibung i Bei einigen Browsern (z.b. Firefox)

Mehr

Leitfaden zu den Anmeldeverfahren. im Digicampus

Leitfaden zu den Anmeldeverfahren. im Digicampus Universität Augsburg Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät Leitfaden zu den Anmeldeverfahren im Digicampus Stand: Februar 2013 Erstellt von Nicole Luthardt, M. A., Lisa Stocker und Sanja Milosevic

Mehr

STUNDENPLANERSTELLUNG INFORMATIONEN FÜR STUDIENANFÄNGER

STUNDENPLANERSTELLUNG INFORMATIONEN FÜR STUDIENANFÄNGER STUNDENPLANERSTELLUNG INFORMATIONEN FÜR STUDIENANFÄNGER ALLGEMEINE STUDIENBERATUNG & CAREERS SERVICE Universität Rostock Beginnend mit dem Studium startet auch das Leben der Selbstorganisation. Viele Studiengänge

Mehr

Studiengang Lehramt an Gymnasien: Elektronische Anmeldung zu den studienbegleitenden Prüfungen im WS 2017/18

Studiengang Lehramt an Gymnasien: Elektronische Anmeldung zu den studienbegleitenden Prüfungen im WS 2017/18 www.geko.uni-freiburg.de/studiengaenge/lehramt/gympo1/pruefanmeld_hinweise.pdf Gemeinsame Kommission der Philologischen und der Philosophischen Fakultät Studiengang Lehramt an Gymnasien: Elektronische

Mehr

Prüfungsanmeldung im Studierendenportal

Prüfungsanmeldung im Studierendenportal Aufrufen des Studierendenportals Um sich zu Ihrer Prüfung anzumelden, rufen Sie zunächst das Studierendenportal unter https://studierende.uni-duesseldorf.de in Ihrem Webbrowser auf. Sie gelangen zur Loginseite

Mehr

Anleitung für die Online-Bewerbung auf Lehrveranstaltungen und Module über LSF in den BA-Studiengängen (SUL, SGP, SEB, SMK)

Anleitung für die Online-Bewerbung auf Lehrveranstaltungen und Module über LSF in den BA-Studiengängen (SUL, SGP, SEB, SMK) Einloggen: Eingabe von Benutzername und Passwort Benutzername = Matrikelnummer (z.b. 999999) Passwort = Geburtsdatum (z.b. 31.12.1998) wird angezeigt als ********** Nach dem ersten Einloggen sollten sie

Mehr

Anleitung - Anmeldung zum Blackboardkurs Lineare Algebra und Geometrie I

Anleitung - Anmeldung zum Blackboardkurs Lineare Algebra und Geometrie I Anleitung - Anmeldung zum Blackboardkurs Lineare Algebra und Geometrie I Um sich erfolgreich zum Blackboardkurs anzumelden benötigen Sie neben einem Internetzugang ebenfalls Ihre Login- ID und das zugehörige

Mehr

Anleitung zur FlexNow2 Anwendung für Studierende der Ruhr-Universität Bochum Stand:

Anleitung zur FlexNow2 Anwendung für Studierende der Ruhr-Universität Bochum Stand: Anleitung zur FlexNow2 Anwendung für Studierende der Ruhr-Universität Bochum Stand: 01.04.2014 Was ist das FlexNow? FlexNow ist das Online-Prüfungsverwaltungssystem der Fakultäten Maschinenbau, Bau- und

Mehr

Anleitung zur Veranstaltungsbelegung in LSF. M.A. Soziale Arbeit und M.A. Pflegewissenschaft und M.A. Angewandte Sozialpädagogische Bildungsforschung

Anleitung zur Veranstaltungsbelegung in LSF. M.A. Soziale Arbeit und M.A. Pflegewissenschaft und M.A. Angewandte Sozialpädagogische Bildungsforschung Anleitung zur Veranstaltungsbelegung in LSF M.A. Soziale Arbeit und M.A. Pflegewissenschaft und M.A. Angewandte Sozialpädagogische Bildungsforschung DER FAKULTÄT SOZIALE ARBEIT, GESUNDHEIT UND PFLEGE www.hs-esslingen.de

Mehr

VERANSTALTUNGSBELEGUNG MIT LSF VERFAHREN IM BA PÄDAGOGIK DER KINDHEIT (PDK-FLEX)

VERANSTALTUNGSBELEGUNG MIT LSF VERFAHREN IM BA PÄDAGOGIK DER KINDHEIT (PDK-FLEX) VERANSTALTUNGSBELEGUNG MIT LSF VERFAHREN IM BA PÄDAGOGIK DER KINDHEIT (PDK-FLEX) Handreichung der Studiengangkoordination Stand: 08. Oktober 2015 Belegungszeitraum für das WiSe 2015/16 08.10.2015-12.10.2015

Mehr

Veranstaltungsbelegung in QIS/LSF. -- Leitfaden --https://qis-ser

Veranstaltungsbelegung in QIS/LSF. -- Leitfaden --https://qis-ser Veranstaltungsbelegung in QIS/LSF -- Leitfaden --https://qis-ser ver.uni-frankfurt.de Innerhalb des Studienanteils Bildungswissenschaften sind alle Seminare belegpflichtig. Das bedeutet, dass Sie sich

Mehr

LSF Lehre Studium Forschung

LSF Lehre Studium Forschung LSF Lehre Studium Forschung Mai 2010 LSF und Stud.IP Die Universität Trier betreibt zwei sich ergänzende Online-Systeme, LSF und Stud.IP, die unterschiedliche Bereiche der Lehrbegleitung abdecken. LSF

Mehr

Informationssystem Lehrleistung

Informationssystem Lehrleistung Bedienungsanleitung Autor: Markus Henkes Stand: 18.01.2013 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 2 1.1 Abkürzungen... 2 1.2 Ansprechpartner... 2 2 Funktionalität des Systems... 3 2.1 System aufrufen... 3

Mehr

Online-Anmeldung für Gasthörer_innen Anleitung

Online-Anmeldung für Gasthörer_innen Anleitung Online-Anmeldung für Gasthörer_innen Anleitung Auswahl der gewünschten Veranstaltung/en In Ihrer Anmeldung müssen Sie alle Veranstaltungen auswählen, die Sie als Gasthörer_in besuchen möchten. Um sich

Mehr

SVG Maut Exact. SVG Wir bewegen Logistik

SVG Maut Exact. SVG Wir bewegen Logistik SVG Wir bewegen Logistik Inhaltsverzeichnis Registrierung und Login... 2 Meldung über Programänderungen und administrative Mitteilungen... 4 Menüleiste und Aufteilung des Programms... 4 1. Imports... 4

Mehr

Studiengang Lehramt an Gymnasien: Elektronische Anmeldung zu den studienbegleitenden Prüfungen im SS 2017

Studiengang Lehramt an Gymnasien: Elektronische Anmeldung zu den studienbegleitenden Prüfungen im SS 2017 www.geko.uni-freiburg.de/studiengaenge/lehramt/gympo1/pruefanmeld_hinweise.pdf Gemeinsame Kommission der Philologischen und der Philosophischen Fakultät Studiengang Lehramt an Gymnasien: Elektronische

Mehr

Anleitung zum elektronischen Anmeldeverfahren

Anleitung zum elektronischen Anmeldeverfahren Anleitung zum elektronischen Anmeldeverfahren Zum Nachweis Ihrer Anmeldung drucken Sie bitte nach jeder Anmeldungssitzung die pdf-datei unter einer der Funktionen Info über angemeldete Prüfungen oder Notenspiegel

Mehr

QIS. Anleitung für Studierende - 1 -

QIS. Anleitung für Studierende - 1 - QIS Anleitung für Studierende Oktober 2008-1 - Inhaltsverzeichnis 1. Online-Selbstbedienungsfunktionen für Studierende 1 2. Erste Anmeldung 2 3. Prüfungsanmeldung und Prüfungsabmeldung 3-4 4. Info angemeldete

Mehr

Fachübergreifende Schlüsselqualifikationen (SQ)-Anmeldung für Studierende

Fachübergreifende Schlüsselqualifikationen (SQ)-Anmeldung für Studierende Fachübergreifende Schlüsselqualifikationen (SQ)-Anmeldung für Studierende Stand: 06.09.2018, Version 2.0 CUS Teilprojekt VRM Belegung einer fachübergreifenden Schlüsselqualifikation über den Studiengangskontext

Mehr

Anleitung zum elektronischen Anmeldeverfahren

Anleitung zum elektronischen Anmeldeverfahren Zum Nachweis Ihrer Anmeldung drucken Sie bitte nach jeder Anmeldungssitzung die pdf-datei unter einer der Funktionen Info über angemeldete Prüfungen oder Notenspiegel aus (ggf. auch die Bestätigungs-Email)!

Mehr

Änderung der Grundeinstellungen Ihrer adresse auf

Änderung der Grundeinstellungen Ihrer  adresse auf Login auf www.educanet2.ch Schritt 2 1 2 3 Änderung der Grundeinstellungen Ihrer E-Mailadresse auf www.educanet2.ch 1. E-Mailadresse eingeben vorname.name@glarus (ohne.educanet2.ch) 2. Passwort eingeben

Mehr

Anmeldung zu den Arbeitsgemeinschaften (AG) SoSe 2017

Anmeldung zu den Arbeitsgemeinschaften (AG) SoSe 2017 Anmeldung zu den Arbeitsgemeinschaften (AG) SoSe 2017 Fristen der Belegphasen Studierende des 3. Fachsemesters Sachenrecht, Allg. Verwaltungsrecht und Schuldrecht II ab 23. März, 12 Uhr Studierende des

Mehr

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften Faculty of Social Sciences and Cultural Studies Hochschule Düsseldorf University of Applied Sciences hsd Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften Faculty of Social Sciences and Cultural Studies Andreas Balz Referent für Lehrplanung T +49 (0)211

Mehr

Online Modulprüfungsan- und -abmeldung über LSF. - Anleitung für Studierende -

Online Modulprüfungsan- und -abmeldung über LSF. - Anleitung für Studierende - Online Modulprüfungsan- und -abmeldung über LSF - Anleitung für Studierende - Anmeldung zu Modulprüfungen 1. Aufrufen der Internetseite: lsf.fh-muenster.de 2. Benutzername und Passwort eingeben, danach

Mehr

Bedienungshandbuch Obligatorische Prüfung LHR/GBB. (Version 1.1)

Bedienungshandbuch Obligatorische Prüfung LHR/GBB. (Version 1.1) Bedienungshandbuch Obligatorische Prüfung LHR/GBB (Version 1.1) Dokumentenkontrolle Version Name Datum Bemerkungen 1.0 1.1 Glenz-Mounir Chantal Mangisch Christian Glenz-Mounir Chantal Mangisch Christian

Mehr

Leitfaden zur Belegung von Veranstaltungen des Career Service

Leitfaden zur Belegung von Veranstaltungen des Career Service Leitfaden zur Belegung von Veranstaltungen des Career Service Die aktuellen Veranstaltungen veröffentlichen wir über die Homepage unter: SERVICES/CAREER SERVICE/Aktuelle Veranstaltungen. Zu Semesterbeginn

Mehr

BELEGEN VON VERANSTALTUNGEN IN LSF

BELEGEN VON VERANSTALTUNGEN IN LSF BELEGEN VON VERANSTALTUNGEN IN LSF 1. ABLAUF DER PLATZVERGABE 1.1. DIE ERSTE ANMELDEPHASE In der ersten Anmeldephase können Sie sich um Plätze für Veranstaltungen unter Angabe von Prioritäten bewerben.

Mehr

Studienkoordination. Leitfaden zur Moduleinschreibung. für Studierende

Studienkoordination. Leitfaden zur Moduleinschreibung. für Studierende Studienkoordination Leitfaden zur Moduleinschreibung für Studierende ANMELDUNG IM TOOL Die Adresse (URL) des Einschreibesystems Tool lautet: https://tool.uni.leipzig.de. Bei einigen Browsern (z.b. Firefox)

Mehr

Freischaltung beim steuer:abrufservice

Freischaltung beim steuer:abrufservice Freischaltung beim steuer:abrufservice 1 Viele Ihrer beim Finanzamt gespeicherten Daten und Belege können Sie mit der Vorausgefüllten Steuererklärung (VaSt) in Ihre Steuererklärung übernehmen. Mit dem

Mehr

Registrierung als Redakteur/-in für das Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Dierdorf

Registrierung als Redakteur/-in für das Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Dierdorf Registrierung als Redakteur/-in für das Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Dierdorf Sie benötigen grundsätzlich nur einen aktuellen Browser vorzugsweise Mozilla Firefox ab Version 52. Andere Browser

Mehr

ZENTRALE UNIVERSITÄTSVERWALTUNG ABTEILUNG IIIA INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSTECHNIK

ZENTRALE UNIVERSITÄTSVERWALTUNG ABTEILUNG IIIA INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSTECHNIK ZENTRALE UNIVERSITÄTSVERWALTUNG ABTEILUNG IIIA INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSTECHNIK Skript Einführung in LSF LEHRE, STUDIUM, FORSCHUNG - STUDIERENDE - INHALTSVERZEICHNIS 1. ALLGEMEINES... 4 1.1 Technische

Mehr

Melderportal. Anleitung und Erläuterungen 7) Ändern und Korrigieren von Meldungen

Melderportal.   Anleitung und Erläuterungen 7) Ändern und Korrigieren von Meldungen Melderportal https://melderportal.krebsregister-sh.de Anleitung und Erläuterungen 7) Ändern und Korrigieren von Meldungen Nach dem Übermitteln von Meldungen an das Krebsregister werden die Meldungen zunächst

Mehr

www.schueleranmeldung.de für Schülerinnen und Schüler Version 2.04 Was ist das hier? Wenn du am Ende des Schuljahres die Schule wechselst, musst du dich bei deiner neuen Schule anmelden. Dazu gibt es

Mehr

Registrierung & Einschreibung: jexam

Registrierung & Einschreibung: jexam Fakultät für Mathematik und Naturwissenschften_Psychologie_Studienorganisation_jExam Registrierung & Einschreibung: jexam LA (MA & Staatsexamen) Sozialpädagogik (Dipl & BA) Soziologie (Dipl) Informatik/Medieninf

Mehr

Anleitung zur Erstellung eines persönlichen Stundenplans

Anleitung zur Erstellung eines persönlichen Stundenplans Anleitung zur Erstellung eines persönlichen Stundenplans Stand: 3. Juli 2013 LSF - BEDIENUNGSHINWEISE Universität Rostock D 18051 Rostock www.uni-rostock.de INHALTSVERZEICHNIS 1 Vorbemerkungen 2 2 Ihr

Mehr

STUNDENPLANERSTELLUNG INFORMATIONEN FÜR STUDIENANFÄNGER

STUNDENPLANERSTELLUNG INFORMATIONEN FÜR STUDIENANFÄNGER STUNDENPLANERSTELLUNG INFORMATIONEN FÜR STUDIENANFÄNGER ALLGEMEINE STUDIENBERATUNG & CAREERS SERVICE Universität Rostock Beginnend mit dem Studium startet auch das Leben der Selbstorganisation. In vielen

Mehr

Humanwissenschaftliche Fakultät

Humanwissenschaftliche Fakultät Humanwissenschaftliche Fakultät Allgemeine Einführungsveranstaltung - KLIPS - Inhalte der Veranstaltung KLIPS Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis (KVV) Veranstaltungsbewerbung und -vergabe S-Mail-Account

Mehr

Anleitung FlexNow2 Anwendung für Studierende

Anleitung FlexNow2 Anwendung für Studierende Anleitung FlexNow2 Anwendung für Studierende Autor: Serhat Demir Version: 1.2 Stand: 01.04.2014 Inhalt Was ist das FlexNow?... 2 Wie melde ich mich zum ersten Mal an?... 2 Wie melde ich mich für einzelne

Mehr

Anleitung für Die. Die Plattform für RepräsentantInnen

Anleitung für Die. Die Plattform für RepräsentantInnen Anleitung für Die THermomix WELT Die Plattform für RepräsentantInnen Ihre Anmeldung in der thermomix Welt In dieser Anleitung wird Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie: a) auf Ihre Thermomix Welt

Mehr

Hochschule Fulda. Bedienungsanleitung für QISPOS (Notenverbuchung und Leistungsverbuchung für Prüfer)

Hochschule Fulda. Bedienungsanleitung für QISPOS (Notenverbuchung und Leistungsverbuchung für Prüfer) Hochschule Fulda Bedienungsanleitung für QISPOS (Notenverbuchung und Leistungsverbuchung für Prüfer) Inhaltsverzeichnis 1. Vorgehensweise bei der ersten Anmeldung... 1 2. Startseite... 1 3. Login... 2

Mehr

Anleitung zur Veranstaltungsbelegung in LSF. Bachelor Bachelor Soziale Arbeit

Anleitung zur Veranstaltungsbelegung in LSF. Bachelor Bachelor Soziale Arbeit Anleitung zur Veranstaltungsbelegung in LSF Bachelor Bachelor Soziale Arbeit DER FAKULTÄT SOZIALE ARBEIT, GESUNDHEIT UND PFLEGE www.hs-esslingen.de Hochschule Esslingen Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit

Mehr

Anleitung zum elektronischen Anmeldeverfahren

Anleitung zum elektronischen Anmeldeverfahren Zum Nachweis Ihrer Anmeldung drucken Sie bitte nach jeder Anmeldungssitzung die pdf-datei unter einer der Funktionen Info über angemeldete Prüfungen oder Notenspiegel aus (ggf. auch die Bestätigungs-Email)!

Mehr

Studielink - Wie melde ich mich richtig an?

Studielink - Wie melde ich mich richtig an? Studielink - Wie melde ich mich richtig an? In diesem Formular findest du eine genaue Anleitung für eine Anmeldung bei Studielink. Wenn du alle Schritte genau befolgst, sollte die Anmeldung kein Problem

Mehr

Teil 1: Einführung, Passwortabfrage und Einschreibung

Teil 1: Einführung, Passwortabfrage und Einschreibung OLAT Online Learning and Training an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Teil 1: Einführung, Passwortabfrage und Einschreibung Leitfaden für Studierende des Nordischen Instituts In diesem Leitfaden

Mehr

Online Service der Pädagogischen Hochschule Weingarten

Online Service der Pädagogischen Hochschule Weingarten Online Service der Pädagogischen Hochschule Weingarten 1. Einleitung 2. Login / Anmelden 3. Erzeugen und Freischalten von TAN-Listen 4. Bezahlen und Rückmelden 5. Studienbescheinigungen drucken 6. Änderung

Mehr

Kurzanleitung zum elektronischen Klassenbuch WebUntis für Eltern

Kurzanleitung zum elektronischen Klassenbuch WebUntis für Eltern Kurzanleitung zum elektronischen Klassenbuch WebUntis für Eltern Stand: November 07 Inhalt: Bei WebUntis anmelden Passwort ändern Freigabe für Smartphones: Voraussetzung zur Verwendung der App Untis mobile

Mehr

Das medienneutrale Redaktionssystem von NUSSBAUM MEDIEN

Das medienneutrale Redaktionssystem von NUSSBAUM MEDIEN Das medienneutrale Redaktionssystem von NUSSBAUM MEDIEN für effizientes Teamwork dank browserbasierter Bedienung und umfassendem Rechtemanagement Version für Vereine Die wichtigsten Funktionen Auf den

Mehr

Online-Selbstbedienungsfunktionen für Studierende - Handbuch

Online-Selbstbedienungsfunktionen für Studierende - Handbuch Online-Selbstbedienungsfunktionen für Studierende - Handbuch 1 Das Online-Portal... 2 1.1 Login... 2 1.2 Logout... 3 2 Online-Studienbescheinigungen... 4 2.1 Allgemeine Informationen... 4 2.1.1 Wer kann

Mehr

Vorlesungsverzeichnis/Belegsystem Anleitung für Studierende

Vorlesungsverzeichnis/Belegsystem Anleitung für Studierende itservice@ash-berlin.eu 30.07.2015 Vorlesungsverzeichnis/Belegsystem Anleitung für Studierende 1.Login... 2 2. Persönliche Daten ansehen und überprüfen... 3 3. Belegung bzw. Abmeldung von Veranstaltungen...

Mehr

CampusNet-Anleitung - Veranstaltungsanmeldung

CampusNet-Anleitung - Veranstaltungsanmeldung CampusNet-Anleitung - Veranstaltungsanmeldung 1.1 Allgemeine Hinweise CampusNet prüft bei der Anmeldung zu Veranstaltungen keine Terminkonflikte! Wir empfehlen daher, nach der Kurseinschreibung im Stundenplan

Mehr

Anleitung zur Stundenplanerstellung MSB

Anleitung zur Stundenplanerstellung MSB Anleitung zur Stundenplanerstellung MSB Liebe Studierende, mit Beginn des Sommersemesters 2019 sind neue Funktionen im myfh-portal freigeschaltet worden. Hierzu zählen auch das Vorlesungsverzeichnis samt

Mehr

Mitglied. Version: 1.2

Mitglied. Version: 1.2 SAC Sektion Einsiedelnn Mitgliederbereich Szenario Mitglied Einstieg und persönliche Ein- stellungen Autor: Dario Züger Version: 1.2 1 Vorwort Adressaten Mitglieder der Sektion Einsiedeln Vorkenntnisse

Mehr

FREISCHALTUNG BEIM STEUER:ABRUFSERVICE

FREISCHALTUNG BEIM STEUER:ABRUFSERVICE FREISCHALTUNG BEIM STEUER:ABRUFSERVICE 1 Viele Ihrer beim Finanzamt gespeicherten Daten und Belege können Sie mit der Vorausgefüllten Steuererklärung (VaSt) in Ihre Steuererklärung übernehmen. Mit dem

Mehr

Benutzerhandbuch für WebMail. Februar 2016

Benutzerhandbuch für WebMail. Februar 2016 Benutzerhandbuch für WebMail Februar 2016 Inhaltsverzeichnis 1 Beschreibung 3 2 Sicherheit 3 3 Funktionen 3 3.1 Eröffnungsbestätigung 3 3.2 Erstmalige Anmeldung 3 3.3 Standard Anmeldung 5 3.4 Übersichtsseite

Mehr

KLIPS-Einführung. Informationen für Studierende im Masterstudium Erziehungswissenschaft -Wintersemester 2013/14 - Universität zu Köln

KLIPS-Einführung. Informationen für Studierende im Masterstudium Erziehungswissenschaft -Wintersemester 2013/14 - Universität zu Köln KLIPS-Einführung Informationen für Studierende im -Wintersemester 2013/14 - KLIPS KLIPS Kölner Lehr-, Informations- und Prüfungs-Service Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis Lehrveranstaltungsbelegung Prüfungsverwaltung

Mehr

1. Halten Sie Ihre TU-login-Daten bereit, die Sie auf Ihren Immatrikulationsbescheinigungen finden. WICHTIG: Sollten Sie Ihr Erst-Passwort noch nicht

1. Halten Sie Ihre TU-login-Daten bereit, die Sie auf Ihren Immatrikulationsbescheinigungen finden. WICHTIG: Sollten Sie Ihr Erst-Passwort noch nicht 1. Halten Sie Ihre TU-login-Daten bereit, die Sie auf Ihren Immatrikulationsbescheinigungen finden. WICHTIG: Sollten Sie Ihr Erst-Passwort noch nicht geändert haben, tun Sie dies nun, da ansonsten ein

Mehr

Leitfaden zur Online-Anmeldung

Leitfaden zur Online-Anmeldung Leitfaden zur Online-Anmeldung 1. Einführung Im Rahmen der LSF Funktionalitäten hat der Prüfungsausschuss für die Medienstudiengänge beschlossen, ab dem Wintersemester 2007/08 für die Bachelor- und Masterstudierenden

Mehr

FRESENIUS LEARNING CENTER

FRESENIUS LEARNING CENTER FRESENIUS LEARNING CENTER EINE KURZE EINFÜHRUNG Fresenius Learning Center Quick Start Seite 1 von 13 Inhalt 1. Wie kann ich mich im Fresenius Learning Center anmelden?... 3 2. Wie kann ich mich einloggen?...

Mehr

Skript LSF - LEHRE, STUDIUM, FORSCHUNG. Belegen über den Modulbaum. Kurzanleitung für Studierende

Skript LSF - LEHRE, STUDIUM, FORSCHUNG. Belegen über den Modulbaum. Kurzanleitung für Studierende Skript LSF - LEHRE, STUDIUM, FORSCHUNG Belegen über den Modulbaum Kurzanleitung für Studierende Belegen und Abmelden von Veranstaltungen Einige Studiengänge bieten Ihnen die Möglichkeit, sich über LSF

Mehr

im Bereich der Prüfungsverwaltung gibt Ihnen das Onlineportal die Möglichkeit, sich für Prüfungen anund abzumelden.

im Bereich der Prüfungsverwaltung gibt Ihnen das Onlineportal die Möglichkeit, sich für Prüfungen anund abzumelden. Liebe Studierende, im Bereich der Prüfungsverwaltung gibt Ihnen das Onlineportal die Möglichkeit, sich für Prüfungen anund abzumelden. 1. Allgemeine Informationen zur An- und Abmeldung von Prüfungen 2.

Mehr

Ihr Equid registriert in 4 Schritten!

Ihr Equid registriert in 4 Schritten! Ihr Equid registriert in 4 Schritten! Folgen Sie den unten aufgeführten Anweisungen, um Ihr Tier als Eigentümer zu registrieren. 1. Aufruf der Homepage und Registrierung Geben Sie in Ihrem Internet-Explorer

Mehr

Bitte beachten Sie folgende Regelungen für die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen über das Campus-System:

Bitte beachten Sie folgende Regelungen für die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen über das Campus-System: Bitte beachten Sie folgende Regelungen für die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen über das Campus-System: Zugang zum Campus-System: https://campus.verwaltung.uni-tuebingen.de/ dort dann weiter über Zugang

Mehr