Forschungsanwendung in der gerontologischen Pflege

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1 Forschungsanwendung in der gerontologischen Pflege UPD Waldau, Bern Dr. Lorenz Imhof, PhD,, RN Evidence Based Nursing Definition Evidence Based Nursing ist die Nutzung der derzeit besten wissenschaftlich belegten Erfahrung Dritter im Arbeitsbündnis zwischen einzigartigen Pflegebedürftigen und professionell Pflegenden (Behrens & Langer, 2004, S. 21) 1

2 Evidence Based Nursing (Becker, 2002, Behrens & Langer, 2004) Forschungs- resultate Expertise der Pflegenden Entscheidungen in der Pflege Ziele und Vorstellungen der PatientInnen Umgebung Einfluss auf den EBN Prozess 1. Veränderte Theorien zum Alter. 2. Demographische Entwicklung 3. Verändertes Gesundheitswesen 4. Bedeutung chronischer Leiden 2

3 1. Theorien zum Alter Disengagement Theory (Cummings & Henry, 1961) Activity Theory (Basierend auf: Lebenszyklustheorie: Löwenthal, 1975) Successful aging (Rowe & Kahn, 1997) Produktive aging Einfluss auf den EBN Prozess 1. Veränderte Theorien zum Alter. 2. Demographische Entwicklung 3. Verändertes Gesundheitswesen 4. Bedeutung chronischer Leiden 3

4 2. Demographische Veränderungen Die Bevölkerung bleibt stabil Die Altersstruktur verändert sich Gruppe Heute 2040 >64 Jahre in % der Bevölkerung % % (Caritas Sozialalmanach, 2003) Demographische Veränderungen Altersquotient Gruppe über 64 Jahre / Gruppe Jahre Schweiz Deutschland Frankreich Amerika Asien (Caritas Sozialalmanach, 2003) 4

5 Demographische Veränderungen Lebenserwartung Frankreich Frauen Schweiz Frauen Deutschland Frauen USA Frauen Schweiz Männer Frankreich Männer USA Männer Deutschland Männer Brasilien Frauen Brasilien Männer Niger Frauen Niger Männer ohne Behinderung mit Behinderung WHO, World Health Report, Chronische Leiden Pflegetage Altersgruppe 70+ Wichtigste Erkrankungen nach ICD-10 Kreislaufsystem Psych. Verhaltensstörungen Vergiftungen / Verletzungen Muskel Skelett, Bindegewebe Tumore Atmungsorgane Nervensystem Verdauungssystem Urogenitaltrakt Thousands (Bundesamt für Statistik, Gesundheitsstatistik 2000) 5

6 4. Chronische Leiden Pflegebedürftigkeit Alters- und Pflegeheime (2000) Pflegeheime Altersheime BewohnerInnen Personal (100%-Stellen) Statistisches Jahrbuch der Schweiz, 2003) 4. Chronische Leiden Pflegebedürftigkeit Spitex (Zahlen 2001) Betreute Personen Beschäftigte (100%-Stellen) Leistungen für f r Personen >65 85% BSV Spitex-Statistik, 2001; Höpfliger, 2005) 6

7 Einfluss auf den EBN Prozess 1. Veränderte Theorien zum Alter. 2. Demographische Entwicklung 3. Verändertes Gesundheitswesen 4. Bedeutung chronischer Leiden 3. Verändertes Gesundheitssystem (Estees, 2001, Phillipson, 1998) Medikalisierung des Alterns Ökonomisierung von Leistungen Privatisierung der Alterspolitik Rationalisierung 7

8 Verändertes Gesundheitssystem Paradigmawechsel Einfluss auf EBN Kostenverantwortlich Krankheit als Kostenfaktor Prävention Ambulant Keine Selbsteinweisung mehr Entscheide vermehrt populationsbezogen Pflege wird kontrolliert, verantwortlich (Dracup, 2006) Einfluss auf den EBN Prozess 1. Veränderte Theorien zum Alter. 2. Demographische Entwicklung 3. Verändertes Gesundheitswesen 4. Bedeutung chronischer Leiden 8

9 4. Chronische Leiden (gesamte Welt, 2002) Nicht übertragbare Krankheiten Verletzungen Infektionen, Schwangerschaft, Geburt, Ernährung Quelle: J. Canny (WHO), Chronische Leiden WHO stellt fest: Chronische Leiden sind bedeutend Therapien Prävention und Nachbetreuung fehlen. (J. Canny (WHO), 2002) 9

10 4. Chronische Leiden EBN muss berücksichtigen: Neuer Massstab für f r Gesundheit Funktion und Wohlbefinden korrelieren nicht mit der Schwere der Krankheit Heilung ist nicht das Primat Perspektive der Patientin (Sullivan, 2003) 4. Chronische Leiden Annahmen der WHO PatientInnen mit chronischen Leiden brauchen: Mehr Unterstützung tzung Langfristige Planung, die Bedürfnisse vorwegnimmt Grenzen überschreitende Pflege (Zeit, Organisationen) Fähigkeiten die das selbständige Handeln zu Hause ermöglichen 10

11 Evidence Based Nursing (Becker, 2002, Behrens & Langer, 2004) Forschungs- resultate Expertise der Pflegenden Entscheidungen in der Pflege Ziele und Vorstellungen der PatientInnen Umgebung Schwerpunkte des EBN (National Institute of Nursing Research, 1994) Mobilität Depression Demenz Verwirrtheit Hautdefekte Urininkontinenz Schlafstörungen Pflegequalität t in Heimen Familie Kontinuität t der Pflege 11

12 Publikationen zu Forschungsschwerpunkten (N=59) USA / Canada Australien Europa International Bereiche mit Forschungsbedarf 1. Assessment 2. Interventionen 3. Einbezug von Angehörigen 4. Gesundheit / Krankheit 5. Patientenschulung / -Beratung 6. Lebenssituation - Pflegeinterventionen 7. Gesundheitswesen 8. Spezielle Patientengruppen 9. Arbeitsbedingungen / Nachwuchs 10. Soziale Situation / Politik 11. Ethische und rechtliche Fragen (Struktur: Burnette, Morrow-Howell, & Chen (2003) 12

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