Rauchstopp. A. Deman/Medizinische Poliklinik M. Liechti/Klinische Pharmakologie
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- Nicole Weiner
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1 Rauchstopp A. Deman/Medizinische Poliklinik M. Liechti/Klinische Pharmakologie
2 Tabakkonsum in Europa In den meisten europäischen Ländern konsumieren > 25 % der Einwohner Tabakprodukte Kartenlegende 40 % 100 % 35 % 39 % 30 % 34 % 25 % 29 % 0 % 24 % 1. WHO-Bericht über die globale Tabakepidemie, 2011: Warnung über die Gefahren des Tabakkonsums. (Anhang VII) 2. WHO Europa. Tobacco Control Database. adaptierte Darstellung wird von Pfizer für medizinische Fortbildung zur Verfügung gestellt
3 Dosis - Wirkung Relatives 12 Jahres-Risiko Raucher vs. Nicht- Raucher Erhoben bei 1 Million Frau in den UK Pirie et al, Lancet 2012
4 Stärke der Nikotinabhängigkeit: Fagerströmtest 1. Wann nach dem Aufwachen rauchen Sie Ihre erste Zigarette? innerhalb von 5 Min. (3) 6-30 Min. (2) Min. (1) nach 60 Min. (0) 2. Fällt es Ihnen schwer, an Orten, an denen Rauchverbot besteht (z.b. Kirche, Bücherei, Kino usw.), nicht zu rauchen? ja (1) nein (0) 3. Auf welche Zigarette würden Sie nicht verzichten wollen? die erste am Morgen (1) andere (0) 4. Wieviel Zigaretten rauchen Sie im allgemeinen pro Tag? bis 10 (0) (1) (2) 31 und mehr (3) 5. Rauchen Sie am Morgen im allgemeinen mehr als während des Tages? ja (1) nein (0) 6. Kommt es vor, dass Sie rauchen, obwohl Sie so krank sind, dass Sie den Tag überwiegend im Bett verbringen müssen? ja (1) nein (0) Heatherdom et al Br J Addict 86:
5 Veränderungsbereitschaft nach Prochaska und DiClemente Cornuz et al., Schweiz Med Forum 2004;4:
6 Wirksamkeit verschiedener Interventionen zur Tabakentwöhnung Typische langfristige Nichtraucherraten (% der Patienten) 30 % Verhaltenstherapie + Medikation* 20 % Kurzberatung + Medikation* 10 % 5 % Kurzberatung ODER Medikation Keine Unterstützung oder Medikation * Definiert als rezeptfreie und zum Zeitpunkt der Veröffentlichung zugelassenen rezeptpflichtigen medikamentösen Therapien Zur Verfügung gestellt von Pfizer, adaptiert nach Hughes JR. New treatments for smoking cessation. CA Cancer J Clin 2000;50:
7 Vorgehen Rauchstopp ESC- Guidelines 2012
8 Medikamentöse Unterstützung Nikotinersatztherapie Patch, Kaugummi, Lutschtablette, Inhaler Nikotinersatz ohne die toxischen Substanzen der Zigarette Substitution Bupropion (Zyban ) Norepinephrin & Dopamin uptake Inhibitor Substitution (von Dopamin) Vareniclin (Champix ) Partieller Agonist am neuronalen Acetylcholin α 4 β 2 Rezeptor Substitution & Antagonismus
9 Einige Nikotinersatzpräparate Nikotinpatch Mit hohen Dosen starten (14-21 mg/24h for 1 month), dann monatsweise reduzieren (10-14 mg/24h, 5-7 mg/24h) Insgesamt mind. 3 Monate behandeln Nikotinkaugummi 2 und 4 mg (>20 Zigaretten), 8-12 mal/tag Kauen während 30 min, sehr langsam (park and chew) Reduktion nach 8 Wochen Nikotininhaler Patrone mit 10 mg Nikotin, für 4 x 20 min (4 Zigaretten) 6 12 Patronen pro Tag (1-2 Pack) Für 8 Wochen (max. 1 Jahr)
10 Buproprion (Zyban ) Norepinephrin und Dopamin Uptake Hemmer Dosierung: Rauchstopp 9-14 Tage nach Therapiebeginn 1 Tbl. (150mg/d) für 6 Tage, dann 2 Tbl./d für 7 Wochen Nebenwirkungen: Schlaflosigkeit (33%), Kopfweh (13%), Mundtrockenheit (12%), Übelkeit (10%), verminderter Appetit, Krampfanfälle (0.1%) Kontraindikationen: Epilepsie, suizidale Gedanken, Depression, Hypertonie Interaktionen: Krampfschwellensenkende Substanzen (Antipsychotika, Ethanol), CYP 2D6 Inhibitor (Betablocker), Substrate von CYP 2B6
11 Vareniclin (Champix ) Partieller Agonist am neuronalen α 4 β 2 Acetylcholin Rezeptor Dosierung: Rauchstopp 7-14 Tage nach Therapiebeginn Tag 1-3: 1x 0.5 mg, Tag 4-7: 2x 0.5 mg, dann 2x 1 mg für 3 Monate Nebenwirkungen: Übelkeit(30%), Appetit, komische Träume (12%), Schlaflosigkeit(14%), Traurigkeit, neuropsychologische Störungen (depressive Stimmung, Verhaltensänderungen, Agitiertheit, Suizid) Kontraindikationen/Vorsicht: Psychatrische Erkrankungen, suizidale Absicht Interaktionen: Renale Ausscheidung (>90% unverändert via OCT2), keine Interaktionen
12 Literatur Cornuz et al., Schweiz Med Forum 2004;4: WHO Report on the global tobacco epidemic, 2008 und 2011 Anthonisen et al., Ann Intern Med. 2005;142: Benowitz et al., N Engl J Med 2010; 362; N. Benowitz, Ann Rev Pharmacol Toxicol 2009, 49:57-71 A. Zeller, Therapeutische Umschau 2010, 67:
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