LEISTUNGSBEWERTUNG IM FACH RUSSISCH

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "LEISTUNGSBEWERTUNG IM FACH RUSSISCH"

Transkript

1 LEISTUNGSBEWERTUNG IM FACH RUSSISCH Die Beurteilung von Schülerleistungen wird neben den allgemeinen schulischen Richtlinien, Gesetzen und Erlassen durch die Vorgaben der Kernlehrpläne für die jeweiligen Fächer geregelt. sbewertung setzt sich dabei sammen aus der schriftlichen Leistung sowie der Note im Bereich Sonstige Mitarbeit. 1) Klassenarbeiten und Klausuren Im Differenzierungsbereich (Jg. 8-9) pro Halbjahr zwei Klassenarbeiten geschrieben. Die Note im Bereich Sonstige Mitarbeit (s.u.) kann bis 50% der Gesamtnote ausmachen; es liegt dies im pädagogischen Ermessen der Lehrkraft. In der Sekundarstufe II (EP, Q1, Q2) pro Halbjahr zwei Klausuren geschrieben. Eine Klausur wird in der Qualifikationsphase einmalig durch eine mündliche Prüfung ersetzt. In der Sekundarstufe II setzt sich die Note 50% aus den Ergebnissen der Klausuren und 50% aus der Note im Bereich Sonstige Mitarbeit sammen. 2) Sonstige Mitarbeit Zu den Bestandteilen der Sonstigen Mitarbeit und den Formen der Kompetenzüberprüfung zählen u.a.: Mündliche Beiträge m, z.b. Beiträge unterschiedlichen Gesprächs- und Diskussionsformen, Referate, Präsentationen (s. Bewertung der mündlichen Mitarbeit im Fach Russisch ) Schriftliche Beiträge m, z.b. Ergebnisse der Arbeit an und mit Texten und weiteren Materialien, Ergebnisse von Recherchen, Mindmaps, Protokolle u.a.

2 Fachspezifische Ergebnisse kreativer Gestaltung, z.b. Bilder, Videos, Collagen, Rollenspiele Dokumentation längerfristiger Lern- und Arbeitsprozesse, z.b. Hefte und Mappen, Portfolios, Lerntagebücher Schriftliche Übungen, die sich auf im erworbene Kompetenzen beziehen Beiträge im Prozess eigenverantwortlichen, schüleraktiven Handelns, z.b. Wahrnehmung der Aufgaben im Rahmen von kooperativen Lernarrangements und projektorientiertem Handeln Bewertung der mündlichen Mitarbeit im Fach Russisch Differenzierungsbereich Jg. 8-9 Sek II. Russisch als neu einsetzende Fremdsprache Note / Punkte Kriterien Häufigkeit der Mitarbeit Inhaltliche Qualität der Mitarbeit Verwendung der russischen Sprache (auch in GA/PA) Arbeitseinstellung, Material, HA, usw. Andere Leistungen (z.b. Referate) schriftliche Überprüfungen, Vokabel- und Grammatiktests sehr gut: Bereich den Anforderungen in besonderem Maße. Ich melde mich in jeder Stunde sehr oft und bin r Mitarbeit immer freiwillig bereit. Ich weiß, dass ich nicht bei jeder Meldung auch drangenommen werde. Ich kann Gelerntes jederzeit sicher wiedergeben und auch auf andere Situationen übertragen. Ich trage gute Ergebnisse und neue Lösungswege bei. Ich spreche im meistens Russisch und kann auf russische Arbeitsanweisungen immer beherrsche alle Vokabeln mit richtiger Aussprache und alle grammatikalischen Strukturen der bisherigen Lektionen. Ich kann meine Fehler oft selbst korrigieren. und Hefte immer mit und mache meine Hausaufgaben immer sorgfältig. Ich führe meine Hefte und Mappe vollständig und übersichtlich. ich zügig und konzentriert aus. In Gruppen- und Ich bin sehr häufig freiwillig sehr gute Überprüfungen

3 Partnerarbeiten arbeite ich mit allen Mitschülern gut sammen und bin die Ergebnisse vorstellen gut: Bereich voll den Anforderungen. Ich melde mich in jeder Stunde oft und bin r Mitarbeit immer freiwillig bereit. Ich weiß, dass ich nicht bei jeder Meldung auch drankomme. Ich kann Gelerntes sehr häufig sicher wiedergeben und manchmal auch auf andere Situationen übertragen. Ich trage recht gute Ergebnisse und gelegentlich neue Lösungswege bei. Ich spreche im sehr oft Russisch und kann auf russische Arbeitsanweisungen meistens beherrsche nahe alle Vokabeln mit richtiger Aussprache und fast alle grammatikalischen Strukturen der bisherigen Lektionen. Ich kann meine Fehler teilweise selbst korrigieren. und Hefte immer mit und mache meine Hausaufgaben immer sorgfältig. Ich führe meine Hefte und Mappe vollständig und übersichtlich. ich meist zügig und konzentriert aus. In Gruppen- und Partnerarbeiten arbeite ich mit allen Mitschülern gut sammen und bin häufig die Ergebnisse vorstellen. Ich bin häufig auf Anfrage gute Ergebnisse in befriedigend:: Bereich im Allgemeinen den Anforderungen. Ich melde mich in fast jeder Stunde mehrmals und bin r Mitarbeit freiwillig und nach durch die Lehrkraft bereit. Ich kann Gelerntes mit Hilfe wiedergeben, es aber nicht immer auf andere Beispiele anwenden. Ich trage vielfach korrekte Ergebnisse bei. Eher selten kann ich neue Lösungswege finden. Ich spreche im oft Russisch und kann auf russische Arbeitsanweisungen vielfach beherrsche den Großteil der Vokabeln mit richtiger Aussprache und viele der grammatikalischen Strukturen der bisherigen Lektionen. Ich kann meine Fehler selten selbst korrigieren. und Hefte meistens mit und mache meine Hausaufgaben meist sorgfältig. Ich führe meine Hefte und Mappe ordentlich. ich friedenstellend aus. In Gruppen- und Partnerarbeiten arbeite ich mit allen Mitschülern sammen und bin manchmal die Ich bin manchmal meist nach befriedigende

4 Ergebnisse vorstellen ausreichend:: zeigt in Bereich zwar Mängel, entspricht im Großen und Ganzen aber noch den Anforderungen. Ich melde mich in Stunden unregelmäßig häufig freiwillig, kann aber nach durch die Lehrkraft noch mitarbeiten. Ich kann Gelerntes mit Hilfe in Teilen wiedergeben. Ich trage manchmal Arbeitsergebnisse bei. Selbst mit Unterstütng kann ich nur selten neue Lösungswege finden. Ich spreche im selten Russisch und kann auf russische Arbeitsanweisungen nicht immer beherrsche die Vokabeln nur m Teil oder mit fehlerhafter Aussprache; ich beherrsche nur einige wesentliche grammatikalische Strukturen der bisherigen Lektionen. und Hefte manchmal nicht mit und mache meine Hausaufgaben lückenhaft oder nicht in angemessenem Umfang. Ich führe meine Hefte und Mappe z.t. unvollständig. ich zögerlich aus. In Gruppen- und Partnerarbeiten arbeite ich mit und bin sehr selten die Ergebnisse vorstellen. Ich bin selten nach ausreichende mangelhaft:: Bereich nicht den Anforderungen, allerdings sind und Mängel können in absehbarer Zeit behoben. Ich melde mich selten im freiwillig und kann auch nach durch die Lehrkraft häufig nicht mitarbeiten. Gelerntes kann ich nur mit viel Hilfe in Teilen wiedergeben. Ich trage kaum Arbeitsergebnisse bei oder sie sind lückenhaft. Ich spreche im mehr Deutsch als Russisch und kann auf russische Arbeitsanweisungen selten beherrsche die Vokabeln kaum, kann sie auch meist nur fehlerhaft aussprechen und kann nur wenige grundsätzliche grammatikalische Strukturen der bisherigen Lektionen anwenden. und Hefte oft nicht mit und mache Hausaufgaben kaum oder nur sehr lückenhaft. Ich führe Hefte und Mappe sehr unvollständig. ich nur sehr zögerlich, z.t. auch gar nicht aus. In Gruppen- und Partnerarbeiten höre ich nur und bin nicht freiwillig die Ergebnisse vortragen. Ich bin nach nur selten mangelhafte 0 ungenügend:: Ich melde mich nicht freiwillig, bin oft mit meinen Ich kann Gelerntes selbst mit viel Hilfe nicht wiedergeben. Ich trage keine Ich spreche im nie Russisch und kann auf russische und Hefte nur ab und mit. Meine Hausaufga- Ich bin auch nach ungenügende

5 entspricht nicht den Anforderungen, sind entweder nicht oder so lückenhaft, dass die Mängel in absehbarer Zeit nicht behoben können. Gedanken woanders. Ich kann auf Nachfrage der Lehrkraft kaum antworten. Arbeitsergebnisse bei oder sie sind sehr lücken- oder fehlerhaft. Arbeitsanweisungen fast nie beherrsche die Vokabeln, deren Aussprache und die Grammatikstrukturen der bisherigen Lektionen nur in Ansätzen. ben vergesse ich in der Regel oder mache sie nur sehr lücken- und fehlerhaft. Ich führe Hefte und Mappe sporadisch. Arbeitsaufträge führe ich eher nicht aus und beschäftige mich mit Dingen. In Gruppenund Partnerarbeiten nehme ich kaum teil, oft störe ich die sogar. Ergebnisse trage ich nicht vor. kaum Anmerkung: Begründete Abweichungen in der Gewichtung der Kriterien liegen im pädagogischen Ermessen der Lehrkraft. Bewertung der mündlichen Mitarbeit im Fach Russisch Qualifikationsphase Q1 und Q2 Russisch als fortgeführte Fremdsprache Punkte/ Note Kriterien Häufigkeit der Mitarbeit Inhaltliche Qualität der Mitarbeit Verwendung der russischen Sprache (auch in GA/PA) Arbeitseinstellung, Material, HA, usw. Andere Leistungen (z.b. Referate) schriftliche Überprüfungen, Vokabel- und Grammatiktests sehr gut: Bereich den Anforderungen in besonderem Maße. sehr hohe Zahl an Meldungen in jeder Stunde Mitarbeit erfolgt immer freiwillig Zurückstecken sehr Bereitschaft m regelmäßige Gelerntes kann sicher wiedergegeben und ist jederzeit abrufbar Mitarbeit ist produktiv, gesprächsfördernd und -lenkend vollständig erbracht komplexe Transferleistungen im wird fast nur auf russische immer korrekt reagiert richtige Anwendung von Fachbegriffen und präziser sprachlicher Ausdruck Materialien liegen immer vor Hausaufgaben immer sorgfältig und im angemessenen Umfang erledigt Mappenführung (Hausaufgaben, smitschriften, sehr häufige sehr gute Überprüfungen

6 Verteilung über das Jahr Zusammenhänge erkannt und können dargestellt sehr oft auch neue Lösungswege gefunden sprachliche Fehler unterlaufen nur selten Selbstkorrektur (mündl./schriftl.) wird häufig geleistet lückenlos und übersichtlich hohe Integrationsfähigkeit in Gruppenarbeit absolut verlässige Arbeitshaltung freiwillige Übernahme von Verantwortung und Organisation von Arbeitsprozessen stete Bereitschaft r Präsentation von Ergebnissen gut: Bereich voll den Anforderungen. hohe Zahl an Meldungen in jeder Stunde Mitarbeit erfolgt freiwillig und regelmäßig über das Jahr verteilt Gelerntes kann sicher wiedergegeben gesprächsfördernd häufig erbracht komplexe Mitarbeit ist produktiv und Transferleistungen Zusammenhänge häufig erkannt und können dargestellt häufig neue Lösungswege gefunden im wird Russisch gesprochen auf russische meistens korrekt reagiert Gedanken gut formuliert sprachliche Fehler unterlaufen nur ab und Selbstkorrektur (mündl./schriftl.) wird teilweise geleistet Materialien liegen immer vor Hausaufgaben sorgfältig und im angemessenen Umfang erledigt Mappenführung (Hausaufgaben, smitschriften, lückenlos und übersichtlich hohe Integrationsfähigkeit in Gruppenarbeit stets verlässige Arbeitshaltung häufige Bereitschaft r Präsentation von Ergebnissen häufige gute 9 befriedigend:: häufige Zahl an Gelerntes kann mit Hilfe im wird oft Materialien liegen fast manchmal

7 8 7 Bereich im Allgemeinen den Anforderungen. Meldungen in fast jeder Stunde Mitarbeit erfolgt freiwillig und regelmäßig über das Jahr verteilt wiedergegeben Mitarbeit ist produktiv neue Lösungswege nur selten gefunden auf russische oft korrekt reagiert eigene Gedanken können teilweise selbstständig formuliert Darstellungen können in sammenhängenden Sätzen erbracht sprachliche Äußerungen sind fehlerhaft, aber bleiben verständlich immer vor Hausaufgaben meist sorgfältig erledigt Mappenführung (Hausaufgaben, smitschriften, ordentlich in Gruppenarbeit verlässige Arbeitshaltung Bereitschaft r Integrationsfähigkeit Präsentation von Ergebnissen befriedigende Überprüfungen ausreichend:: zeigt in Bereich zwar Mängel, entspricht im Großen und Ganzen aber noch den Anforderungen. unregelmäßige Zahl an Meldungen in den Stunden teilweise muss r Mitarbeit aufgefordert Gelerntes kann meistens in groben Zügen wiedergegeben Wiedergabe einfacher, unmittelbarer Sachverhalte Transferleistungen nicht erbracht Antworten fehlt Komplexität im wird kaum auf russische nur selten korrekt reagiert kaum formuliert es sind nur sprachliche eigene Gedanken können Materialien liegen nicht immer vor Hausaufgaben nicht immer oder nur lückenhaft erledigt Mappenführung (Hausaufgaben, smitschriften, lückenhaft nur sporadische Mitarbeit in Gruppenphasen Arbeitshaltung ist nicht immer verlässig seltene ausreichende Überprüfungen mangelhaft:: es wird selten freiwillig mitgearbeitet Mitarbeit erfolgt Gelerntes kann nur mit viel Unterstütng wiedergegeben Arbeitsergebnisse sind oft im wird kein auf russische Materialien liegen oft nicht vor Hausaufgaben nicht oder keine mangelhafte

8 Bereich nicht den Anforderungen, allerdings sind und Mängel können in absehbarer Zeit behoben. oftmals nur nach falsch oder lückenhaft keine Tranferleistungen auch auf Nachfrage hin keine inhaltlichen Beiträge so gut wie nie korrekt reagiert sprachliche Äußerungen sind sehr fehlerhaft und weitgehend unverständlich unvollständig erledigt Mappenführung lückenhaft in Gruppenphasen Arbeitshaltung ist eher passive Mitarbeit nicht verlässig seltene Bereitschaft nach (Hausaufgaben, smitschriften, Überprüfungen 0 ungenügend:: entspricht nicht den Anforderungen, sind entweder nicht oder so lückenhaft, dass die Mängel in absehbarer Zeit nicht behoben können. es findet keine freiwillige Teilnahmslosig- Mitarbeit statt keit, Schweigen auch auf Nachfrage hin häufig keine Antwort Gelerntes kann auch mit Unterstütng nicht wiedergegeben Arbeitsergebnisse sind falsch oder sehr lückenhaft im wird kein auf russische nicht korrekt reagiert sprachliche Äußerungen sind unverständlich Materialien liegen oft nicht vor Hausaufgaben nicht, sehr knapp oder lückenhaft erledigt Mappenführung (Hausaufgaben, smitschriften, Arbeitsblätter) nur sporadisch keine Mitarbeit in Gruppenphasen, Störung derselben unverlässige Arbeitshaltung fehlende Konzentration auf das sgeschehen keine ungenügende Überprüfungen Anmerkung: Begründete Abweichungen in der Gewichtung der Kriterien liegen im pädagogischen Ermessen der Lehrkraft.

Verwendung der spanischen Sprache (auch in GA/PA) Ich spreche im Unterricht. und kann auf spanische

Verwendung der spanischen Sprache (auch in GA/PA) Ich spreche im Unterricht. und kann auf spanische Kriterien der sonstigen im Fach Spanisch_SI Kriterien Verwendung der spanischen Sprache (auch in GA/PA) Vokabelund Grammatiktests sehr gut: in diesem Bereich den Anforderungen in besonderem Maße. Ich melde

Mehr

Die folgende Liste beschreibt die mündliche Teilnahme am Unterricht präzise und ermöglicht die Zuordnung zur Notenskala:

Die folgende Liste beschreibt die mündliche Teilnahme am Unterricht präzise und ermöglicht die Zuordnung zur Notenskala: Grundsätze der Leistungsbewertung im Fach Englisch // Sekundarstufe I Allgemeines Die Gesamtnote beruht auf der Bewertung folgender Teilleistungen:50% schriftliche Leistungen (Klassenarbeiten), 50% sonstige

Mehr

Katholische Religionslehre Qualitätssicherung. 1. Leistungsbewertung in der Sek I

Katholische Religionslehre Qualitätssicherung. 1. Leistungsbewertung in der Sek I Katholische Religionslehre Qualitätssicherung 1. Leistungsbewertung in der Sek I Vorbemerkungen: Die Leistungsbewertung im Fach Religion muss unabhängig von der Glaubensentscheidung der Schülerin bzw.

Mehr

Leistungsgewichtung und Anzahl der Klassenarbeiten und Klausuren

Leistungsgewichtung und Anzahl der Klassenarbeiten und Klausuren Leistungsgewichtung und Anzahl der Klassenarbeiten und Klausuren Sekundarstufe I Jahrgang Wochenstund en Anzahl der schriftlichen Lernzielkontrollen pro Schuljahr Leistungsgewichtung schriftlich 6 4 4

Mehr

Grundsätze zur Leistungsbewertung im Fach Biologie

Grundsätze zur Leistungsbewertung im Fach Biologie Grundsätze zur Leistungsbewertung im Fach Biologie Die von der Fachkonferenz Biologie getroffenen Vereinbarungen bzgl. der Leistungsbewertung basieren auf den in 48 des Schulgesetzes und in 6 der APO SI

Mehr

Leistungsbewertung im Fach Evangelische Religionslehre Sekundarstufe II

Leistungsbewertung im Fach Evangelische Religionslehre Sekundarstufe II Die rechtlich verbindlichen Grundsätze der Leistungsbewertung sind im Schulgesetz ( 48 SchulG) sowie in der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die Sekundarstufe II (Abschnitt 3 APO-GOSt) dargestellt.

Mehr

Graf-Engelbert-Schule Bochum

Graf-Engelbert-Schule Bochum Graf-Engelbert-Schule Bochum Leistungs- und Bewertungskonzept für das Fach Religion (katholisch und evangelisch) Beschluss der Fachkonferenz vom 15.03.2016, TOP 3 1 Inhaltsverzeichnis Seite 1. Rechtliche

Mehr

Fächerspezifische Ergänzungen zur Leistungsbewertung im Fach Erdkunde

Fächerspezifische Ergänzungen zur Leistungsbewertung im Fach Erdkunde Stand: 09.04.2013 Fächerspezifische Ergänzungen zur Leistungsbewertung im Fach Erdkunde Da im Pflichtunterricht des Faches Erdkunde in der Sekundarstufe I keine Klassenarbeiten und Lernstandserhebungen

Mehr

Leistungsbewertung im Fach Erdkunde in der Sekundarstufe I + II

Leistungsbewertung im Fach Erdkunde in der Sekundarstufe I + II Leistungsbewertung im Fach Erdkunde in der Sekundarstufe I + II 1. Grundlagen Sekundarstufe I Allgemein (Auszüge aus dem Kernlehrplan NRW Erdkunde G8): Die Kompetenzerwartungen im Lehrplan sind jeweils

Mehr

Curriculum Englisch. Konzept Leistungsbewertung Sekundarstufe I

Curriculum Englisch. Konzept Leistungsbewertung Sekundarstufe I ENGLISCH Leistungsanforderungen Klasse 5/6 Beurteilungsbereiche Leistungsbewertung Klassenarbeiten (ca. 50%) Übersicht über Gewichtung/ Punktverteilung Klassenarbeiten Anzahl: jeweils 6 schriftl. Arbeiten

Mehr

Leistungskonzept für das Fach Erdkunde

Leistungskonzept für das Fach Erdkunde Leistungskonzept für das Fach Erdkunde Inhalt Leistungsbewertung im Fach Erdkunde 1 Leistungsbewertung im Fach Erdkunde Sekundarstufe I 2 Leistungsbewertung im Fach Erdkunde /EF Einführungsphase + Q Qualifikationsphase

Mehr

Leistungskonzept des Faches Mathematik

Leistungskonzept des Faches Mathematik Leistungskonzept des Faches Mathematik Inhaltsverzeichnis Lernerfolgsüberprüfung und Leistungsbewertung in der Sek I Übersicht 2 Anzahl, Dauer und Bewertung der Klassenarbeiten 2 Kriterien für die Sonstigen

Mehr

Kriterien zur Leistungsbewertung im Fach Geschichte. Sekundarstufe I

Kriterien zur Leistungsbewertung im Fach Geschichte. Sekundarstufe I Kriterien zur Leistungsbewertung im Fach Geschichte Sekundarstufe I Die Leistungsbewertung basiert auf den im Kernlehrplan für das Gymnasium Sekundarstufe I (G8) in Nordrhein-Westfalen für das Fach Geschichte

Mehr

Leistungsbewertung im Fach Französisch

Leistungsbewertung im Fach Französisch St. Ursula Gymnasium Aachen Leistungsbewertung im Fach Französisch Sekundarstufe I Beurteilungsbereiche Schriftliche Arbeiten Klasse 6 3 Stück / Halbjahr 1 - stündig Bew.Raster A Klasse 7 3 Stück / Halbjahr

Mehr

Beurteilung der sonstigen Mitarbeit der Sek I:

Beurteilung der sonstigen Mitarbeit der Sek I: Fachschaft Chemie: Beurteilung der sonstigen Mitarbeit der Sek I:... 2 1. Aspekte mündlicher Leistung:... 2 2. Verhalten beim Experimentieren:... 3 3. Schriftliche Überprüfungen/Tests... 4 3.1. Anzahl

Mehr

Kriterien für die Leistungsbewertung im Fach Erziehungswissenschaft

Kriterien für die Leistungsbewertung im Fach Erziehungswissenschaft Don-Bosco-Gymnasium-Richtlinien Kriterien für die Leistungsbewertung im Fach Erziehungswissenschaft Gewichtung und Bewertung der Leistungen in der Sek I Erziehungswissenschaft ist in der Sekundarstufe

Mehr

Gymnasium St. Wolfhelm, Schwalmtal Leistungsbewertungskonzept

Gymnasium St. Wolfhelm, Schwalmtal Leistungsbewertungskonzept Gymnasium St. Wolfhelm, Schwalmtal Leistungsbewertungskonzept Sekundarstufe I Fach Katholische Religion Jahrgangsstufen 5 9 Bereich sonstige Mitarbeit Stand 03.06.13 Jahrgangsstufe: 5 und 6 Mündliche Beiträge

Mehr

Leistungskonzept des Faches Physik

Leistungskonzept des Faches Physik Leistungskonzept des Faches Physik Inhalt Leistungskonzept des Faches Physik... 1 Inhalt... 1 Anzahl und Dauer von Klassenarbeiten bzw. Klausuren... 2 Sekundarstufe II... 2 Einführungsphase... 2 Qualifikationsphase...

Mehr

Leistungsbewertung im Fach: Deutsch Sekundarstufe I

Leistungsbewertung im Fach: Deutsch Sekundarstufe I St. Ursula Gymnasium Aachen Leistungsbewertung im Fach: Deutsch Sekundarstufe I Beurteilungsbereiche Schriftliche Klasse 5 drei Stück / Halbjahr ein - stündig Bew.Raster A Arbeiten Klasse 6 drei Stück

Mehr

Matrikel Rein schriftliche Arbeit

Matrikel Rein schriftliche Arbeit Selbständige Arbeit Fachmittelschule der Bündner Kantonsschule Matrikel Rein schriftliche Arbeit SCHÜLERIN / SCHÜLER BETREUENDE LEHRPERSON Name... Name... Vorname... Vorname... Klasse... Fach... TITEL

Mehr

Leistungsbewertung im Fach: Spanisch

Leistungsbewertung im Fach: Spanisch St. Ursula Gymnasium Aachen Leistungsbewertung im Fach: Spanisch Sekundarstufe II Beurteilungsbereiche Klausuren EF 2 Stück / Halbhr 2 - stündig Bew.Raster A Q1/GK 2 Stück / Halbhr 2 - stündig Bew.Raster

Mehr

Grundsätze der Leistungsbewertung. im Fach Physik

Grundsätze der Leistungsbewertung. im Fach Physik Grundsätze der Leistungsbewertung im Fach Physik 1. Rechtliche Grundlagen Auf der Grundlage von 48 SchulG, 13 APO-GOSt sowie Kapitel 3 des Kernlehrplans Physik hat die Fachkonferenz Physik des Max-Planck-Gymnasiums

Mehr

LEISTUNGSBEWERTUNG im Fach Französisch an der Holzkamp-Gesamtschule Witten

LEISTUNGSBEWERTUNG im Fach Französisch an der Holzkamp-Gesamtschule Witten Sekundarstufe I: LEISTUNGSBEWERTUNG im Fach Französisch an der Holzkamp-Gesamtschule Witten Das Fach Französisch wird in der Sekundarstufe I im Wahlpflichtbereich ab Klasse 6 bis Klasse 10 dreistündig

Mehr

Albert-Einstein-Gymnasium Kaarst Vereinbarungen zur Leistungsbewertung. Sekundarstufe I: Klassen 5-9

Albert-Einstein-Gymnasium Kaarst Vereinbarungen zur Leistungsbewertung. Sekundarstufe I: Klassen 5-9 Albert-Einstein-Gymnasium Kaarst Vereinbarungen zur Leistungsbewertung Sekundarstufe I: Klassen 5-9 Schriftliche Leistungsbewertung im Fach Mathematik Anzahl der Klassenarbeiten pro Schuljahr: Klasse 5-9

Mehr

Leistungsbewertung Chemie. Sekundarstufe 1

Leistungsbewertung Chemie. Sekundarstufe 1 Leistungsbewertung Chemie Sekundarstufe 1 Grundsätze der Leistungsbewertung im Fach Chemie in der Sekundarstufe I Die Leistungserwartungen in der Sekundarstufe I beziehen sich auf die im Unterricht erworbenen

Mehr

Leistungsbewertung im Fach Mathematik in der Sekundarstufe I

Leistungsbewertung im Fach Mathematik in der Sekundarstufe I Leistungsbewertung im Fach Mathematik in der Sekundarstufe I Sonstige Mitarbeit im Unterricht Die Beurteilung der sonstigen Mitarbeit im Unterricht orientiert sich an den genannten Kriterien im Lehrplan

Mehr

Leistungsbewertung. ENGLISCH Leistungsanforderungen Klasse 5/6 Beurteilungsbereiche. Klassenarbeiten (ca. 50%) Klassenarbeiten. Sonstige Mitarbeit

Leistungsbewertung. ENGLISCH Leistungsanforderungen Klasse 5/6 Beurteilungsbereiche. Klassenarbeiten (ca. 50%) Klassenarbeiten. Sonstige Mitarbeit Klasse 5/6 Anzahl: 6 (Klasse 5) 5 schriftl. Arbeiten, 1 mündl. Kommunikationsprüfung (Klasse 6) Verteilung: 3 je Halbjahr Dauer: 45-60 Minuten kommunikative Kompetenzen (Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben,

Mehr

Grundsätze zur Leistungsbewertung im Fach Latein. 1. Allgemeine Vereinbarungen / Vorbemerkungen

Grundsätze zur Leistungsbewertung im Fach Latein. 1. Allgemeine Vereinbarungen / Vorbemerkungen Grundsätze zur Leistungsbewertung im Latein 1. Allgemeine Vereinbarungen / Vorbemerkungen Das Leistungskonzept orientiert sich an den Vorgaben des Kernlehrplans NRW. Die rechtlich verbindlichen Grundsätze

Mehr

Leistungskonzept für das Fach Deutsch am Georg-Büchner-Gymnasium Köln

Leistungskonzept für das Fach Deutsch am Georg-Büchner-Gymnasium Köln Leistungskonzept für das Fach Deutsch am Georg-Büchner-Gymnasium Köln Vorbemerkungen Das vorliegende Konzept zur Leistungsbewertung verschriftlicht die seit vielen Jahren praktizierte Form der Bewertung

Mehr

EF/1 EF/2 Q1/1 Q1/2 Q2/1 Q2/2 Gk Anzahl Gk Stunden 1 2 2U 2U 3U 3Z Lk Anzahl Lk Stunden - - 3U 3U 4U 4,25Z

EF/1 EF/2 Q1/1 Q1/2 Q2/1 Q2/2 Gk Anzahl Gk Stunden 1 2 2U 2U 3U 3Z Lk Anzahl Lk Stunden - - 3U 3U 4U 4,25Z Kriterien zur Leistungsbewertung Schriftliche Arbeiten Verteilung der Klausuren in den einzelnen Jahrgangsstufen U:= Unterrichtsstunden Z:= Zeitstunden EF/1 EF/2 Q1/1 Q1/2 Q2/1 Q2/2 Gk Anzahl 1 1 2 2 2

Mehr

Übersetzung Wörter 3-4 textbezogene und/oder textunabhängige Begleitaufgaben Gewichtung: Übersetzung dreifach, Begleitaufgaben einfach

Übersetzung Wörter 3-4 textbezogene und/oder textunabhängige Begleitaufgaben Gewichtung: Übersetzung dreifach, Begleitaufgaben einfach Stand April 017 St. Antonius-Gymnasium Konzept zur Leistungsbewertung Fachschaft: Latein A. Schriftliche Arbeiten (Klassenarbeiten / Klausuren) Jg. Zahl Dauer Absprachen bzgl. inhaltlicher Schwerpunkte

Mehr

Beurteilt werden Kompetenzen in Bezug auf Inhalt, Arbeitsmethoden und Arbeitsverhalten.

Beurteilt werden Kompetenzen in Bezug auf Inhalt, Arbeitsmethoden und Arbeitsverhalten. Leistungskonzept im Fach Deutsch 1. Allgemeines Die Beurteilung der von Schülerinnen und Schülern erbrachten Leistungen geschieht in den Bereichen "Schriftliche Arbeiten" und "Sonstige Mitarbeit" im Unterricht.

Mehr

Leistungsbeurteilung im Fach Politik/ Sozialwissenschaften. Emil-Fischer-Gymnasium Konsens der Fachkonferenz vom 19. Juli 2011

Leistungsbeurteilung im Fach Politik/ Sozialwissenschaften. Emil-Fischer-Gymnasium Konsens der Fachkonferenz vom 19. Juli 2011 Leistungsbeurteilung im Fach Politik/ Sozialwissenschaften Emil-Fischer-Gymnasium Konsens der Fachkonferenz vom 19. Juli 2011 Überarbeitung November 2011 Inhalt 1. Allgemeine Ziele der Leistungsbeurteilung

Mehr

Matrikel Schriftlich kommentiertes Werk (Werk mit Begleittext)

Matrikel Schriftlich kommentiertes Werk (Werk mit Begleittext) Selbständige Arbeit Fachmittelschule der Bündner Kantonsschule Matrikel Schriftlich kommentiertes Werk (Werk mit Begleittext) SCHÜLER / SCHÜLERIN BETREUENDE LEHRPERSON Name... Name... Vorname... Vorname...

Mehr

Allgemeines Leistungskonzept im Bereich Sonstige Mitarbeit Sek I und II

Allgemeines Leistungskonzept im Bereich Sonstige Mitarbeit Sek I und II Allgemeines Leistungskonzept im Bereich Sonstige Mitarbeit Sek I und II Note Mitarbeit, Unterrichtsbeiträge, Kenntnisstand Quantität: aufgeforderte oder unaufgeforderte Beteiligung Qualität: Reproduktion/Reorganisation/Transfer/

Mehr

Leistungsbewertung im Fach Französisch

Leistungsbewertung im Fach Französisch Ritzefeld-Gymnasium Stolberg Leistungsbewertung im Fach Französisch Grundlage für die folgenden Grundsätze der Leistungsbewertung sind: 48 SchulG 6 APO SI Kernlehrplan Französisch SI (KLP) Richtlinien

Mehr

Schulinternes Leistungskonzept im Fach Mathematik

Schulinternes Leistungskonzept im Fach Mathematik Schulinternes Leistungskonzept im Fach Mathematik Stand: 18.10.2017 Grundsätze und Formen der Leistungsbewertung Die Leistungsbewertung basiert auf den im Unterricht erworbenen Inhalten und Kompetenzen.

Mehr

Leistungsbewertung. Dietrich Bonhoeffer Gymnasium Bergisch Gladbach

Leistungsbewertung. Dietrich Bonhoeffer Gymnasium Bergisch Gladbach Leistungsbewertung Dietrich Bonhoeffer Gymnasium Bergisch Gladbach Beurteilungsbereich Sonstige Leistungen (Sonstige Leistungen umfassen die Qualität und Quantität der Beiträge, die Schülerinnen und Schüler

Mehr

Gymnasium St. Wolfhelm, Schwalmtal Leistungsbewertungskonzept

Gymnasium St. Wolfhelm, Schwalmtal Leistungsbewertungskonzept Gymnasium St. Wolfhelm, Schwalmtal Leistungsbewertungskonzept Sekundarstufe II Fach Kunst Jahrgangsstufe(n) EF / Q1 / Q2 Bereich sonstige Mitarbeit / schriftlich Stand 03.06.13 Grundsätzliche Vereinbarungen:

Mehr

Grundsätzliches zur Leistungsbewertung

Grundsätzliches zur Leistungsbewertung Inhalt Grundsätzliches zur Leistungsbewertung... 2 Übersicht über die Inhalte der Zeugnisse... 4 Noten / Notenstufen... 5 Bewertungsschlüssel für Schriftliche Arbeiten in den Fächern Deutsch und Mathematik...

Mehr

Leistungsbewertungskonzept Mathematik Sekundarstufe II

Leistungsbewertungskonzept Mathematik Sekundarstufe II SCHULSTRASSE 18 50767 KöLN Tel. 0221/990910 Fax 0221/9909111 1 Grundsätze: Leistungsbewertungskonzept Mathematik Sekundarstufe II Grundlage der Leistungsbeurteilung der Schüler sind die erbrachten Leistungen

Mehr

Gymnasium der Stadt Frechen FK Spanisch

Gymnasium der Stadt Frechen FK Spanisch Gymnasium der Stadt Frechen FK Spanisch Vereinbarungen zur Leistungsbewertung Die Vereinbarungen zur Leistungsbewertung für das Fach Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache beruhen auf den Vorgaben der

Mehr

Konzept zur Leistungsbewertung im Fach Mathematik in der. Sekundarstufe II

Konzept zur Leistungsbewertung im Fach Mathematik in der. Sekundarstufe II Konzept zur Leistungsbewertung im Fach Mathematik in der Sekundarstufe II (gemäß Abschnitt 4 der Richtlinien Mathematik SII) 1. Grundlagen Bei der Leistungsbewertung von Schülerinnen und Schülern sind

Mehr

Grundsätze der Leistungsbewertung im Fach Erdkunde 1

Grundsätze der Leistungsbewertung im Fach Erdkunde 1 Grsätze der Leistungsbewertung im Fach Erdke 1 Joseph-König-Gymnasium Haltern Fachkonferenz Erdke Leistungskontrolle Leistungsbewertung im Fach Erdke in der Sekarstufe I sbewertung im Fach Erdke richtet

Mehr

Leistungs- und Bewertungskonzept. im Fach Informatik

Leistungs- und Bewertungskonzept. im Fach Informatik Leistungs- und Bewertungskonzept im Fach Informatik Nach Beschluss der Fachkonferenz Informatik vom 14.06.2011 wird das folgende fachspezifische Leistungs- und Leistungsbewertungskonzept ab dem Schuljahr

Mehr

Grundsätze der Leistungsbewertung und Leistungsrückmeldung im Fach Mathematik für die Sekundarstufe I

Grundsätze der Leistungsbewertung und Leistungsrückmeldung im Fach Mathematik für die Sekundarstufe I Grundsätze der Leistungsbewertung und Leistungsrückmeldung im Fach Mathematik für die Sekundarstufe I Die rechtlich verbindlichen Hinweise zur Leistungsbewertung sowie zu Verfahrensvorschriften sind im

Mehr

Leistungsbewertung Mathematik

Leistungsbewertung Mathematik Leistungsbewertung Mathematik Sekundarstufe 1 Grundsätze zur Leistungsbewertung im Fach Mathematik 1 von 5 Stand 05.01.2017 (gemäß Abschnitt 5 des Kernlehrplans Mathematik für SI-G8, verkürzt) Bei der

Mehr

Albert-Einstein-Gymnasium Sankt Augustin Leistungskonzept für das Fach Praktische Philosophie (SekI)

Albert-Einstein-Gymnasium Sankt Augustin Leistungskonzept für das Fach Praktische Philosophie (SekI) Albert-Einstein-Gymnasium Sankt Augustin Leistungskonzept für das Fach Praktische Philosophie (SekI) 1. Grundsätze Die Leistungsbeurteilung im Fach Praktische Philosophie erfolgt nach den verbindlichen

Mehr

Leistungskonzept am Georg-Büchner-Gymnasium - Fachspezifische Ergänzungen im Fach Englisch

Leistungskonzept am Georg-Büchner-Gymnasium - Fachspezifische Ergänzungen im Fach Englisch Leistungskonzept am Georg-Büchner-Gymnasium - Fachspezifische Ergänzungen im Fach Englisch Sekundarstufe I Es sind grundsätzlich die allgemein verbindlichen Vorgaben in 48 SchulG und 6 APO-S I sowie die

Mehr

Informationen zur Leistungsbewertung

Informationen zur Leistungsbewertung Fach: Pflege und Gesundheit Anzahl pro Klassenarbeiten 3-4 25% Referat max. 1 Inhalt, verständlicher Vortrag, Visualisierung 25% Mündliche Mitarbeit dauerhaft s.u. Vorträge 1-2 Inhalt Praktische Übungen

Mehr

Leistungsbewertung im Fach Deutsch 48 Schulgesetz

Leistungsbewertung im Fach Deutsch 48 Schulgesetz Leistungsbewertung im Fach Deutsch 48 Schulgesetz Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten Grundlage weiterer Förderung Schriftliche Arbeiten, Sonstige Leistungen 6 APO- SI Sonstige Leistungen - mündliche

Mehr

Bewertung schriftlicher, mündlicher und fachspezifischer Leistungen im Fach Chemie. (Beschluss der Fachkonferenz im September 2016)

Bewertung schriftlicher, mündlicher und fachspezifischer Leistungen im Fach Chemie. (Beschluss der Fachkonferenz im September 2016) Bewertung schriftlicher, mündlicher und fachspezifischer Leistungen im Fach Chemie (Beschluss der Fachkonferenz im September 2016) 1. Schriftliche Leistungen Sekundarbereich I Es wird eine schriftliche

Mehr

Konzept zur Leistungsbewertung. Physik. Gymnasium Letmathe

Konzept zur Leistungsbewertung. Physik. Gymnasium Letmathe Konzept zur Leistungsbewertung Physik SI Gymnasium Letmathe Leistungsbewertung in der Sekundarstufe I - Physik Die rechtlich verbindlichen Hinweise zur Leistungsbewertung sowie zu Verfahrensvorschriften

Mehr

B. Fachspezifische Ergänzungen für das Fach Geschichte

B. Fachspezifische Ergänzungen für das Fach Geschichte Leistungskonzept 1 B. Fachspezifische Ergänzungen für das Fach Geschichte I.Rechtliche Grundlagen (Fachspezifische Ergänzungen) Die Beurteilung der Schülerleistungen ist gesetzlich geregelt durch 1 : a)

Mehr

Die Schülerinnen und Schüler zeigen ihre Kompetenzen im Bereich der Sonstigen Leistungen im Unterricht u.a. durch

Die Schülerinnen und Schüler zeigen ihre Kompetenzen im Bereich der Sonstigen Leistungen im Unterricht u.a. durch Grundsätze der Leistungsbewertung im Fach Musik Da im Pflichtunterricht des Faches Musik in der Sekundarstufe I keine Klassenarbeiten und Lernstandserhebungen vorgesehen sind, erfolgt die Leistungsbewertung

Mehr

Leistungsfeststellung und bewertung ab 2012

Leistungsfeststellung und bewertung ab 2012 V e r l ä s s l i c h e G r u n d s c h u l e Hauptstraße 5 30952 Ronnenberg-Weetzen 05109-52980 Fax 05109-529822 Leistungsfeststellung und bewertung ab 2012 - Gemäß Beschluss der GK am 24.01.2008 und

Mehr

Bewertungsmaßstäbe aller Fächer Hüggelschule, Stand

Bewertungsmaßstäbe aller Fächer Hüggelschule, Stand Beurteilung und Zensierung im Fach Mathematik Die Leistungsbewertung in Mathematik bezieht sich auf die schriftlichen Arbeiten und die mündliche Beteiligung. Zu den schriftlichen Leistungen zählen die

Mehr

Grundsätze zur Leistungsbewertung im Fach Chinesisch in der Sekundarstufe I

Grundsätze zur Leistungsbewertung im Fach Chinesisch in der Sekundarstufe I Leibniz Gymnasium Dortmund International School Grundsätze zur Leistungsbewertung im Fach Chinesisch in der Sekundarstufe I Bei der Leistungsbewertung sind gemäß Kernlernplan für die Sekundarstufe I für

Mehr

Leistungsbewertung Informatik

Leistungsbewertung Informatik 1 Leistungsbewertung im Fach Informatik Sek I Grundsätze der Leistungsbewertung Die Leistungsbewertung soll über den Stand des Lernprozesses der Schülerinnen und Schüler Aufschluss geben. Sie soll auch

Mehr

Albert-Einstein-Gymnasium Kaarst Vereinbarungen zur Leistungsbewertung im Fach Englisch

Albert-Einstein-Gymnasium Kaarst Vereinbarungen zur Leistungsbewertung im Fach Englisch Albert-Einstein-Gymnasium Kaarst Vereinbarungen zur Leistungsbewertung im Fach Englisch (Stand: 03/2017) Schriftliche Leistungsbewertung im Fach: Englisch Anzahl der Klassenarbeiten pro Halbjahr: Klasse

Mehr

Französisch - Fachspezifische Ergänzungen zum Leistungskonzept -

Französisch - Fachspezifische Ergänzungen zum Leistungskonzept - Französisch - Fachspezifische Ergänzungen zum Leistungskonzept - 1. Sonstige Mitarbeit Sekundarstufe I Kriterien für die Bewertung der sonstigen Mitarbeit im Französischunterricht sind Beteiligung am Klassengespräch

Mehr

Leistungsbewertung für die Sek I im Fach Biologie

Leistungsbewertung für die Sek I im Fach Biologie Leistungsbewertung für die Sek I im Fach Biologie gemäß Schulgesetz 48 (1,2) und APO-SI 6 (1,2) Die Leistungsbewertung bezieht sich auf die im Zusammenhang mit dem Unterricht erworbenen Kompetenzen (Kapitel

Mehr

Leistungskonzept am Georg-Büchner-Gymnasium - Fachspezifische Ergänzungen im Fach Englisch - Sekundarstufe I

Leistungskonzept am Georg-Büchner-Gymnasium - Fachspezifische Ergänzungen im Fach Englisch - Sekundarstufe I Leistungskonzept am Georg-Büchner-Gymnasium - Fachspezifische Ergänzungen im Fach Englisch - Sekundarstufe I Es sind grundsätzlich die allgemein verbindlichen Vorgaben in 48 SchulG und 6 APO-S I sowie

Mehr

Inhalt Anzahl und Dauer von Klassenarbeiten bzw. Klausuren... 2 Sekundarstufe I... 2 Sekundarstufe II... 2 Einführungsphase

Inhalt Anzahl und Dauer von Klassenarbeiten bzw. Klausuren... 2 Sekundarstufe I... 2 Sekundarstufe II... 2 Einführungsphase LEISTUNGSKONZEPT DES FACHES INFORMATIK UND DEN DIFFERENZIERUNGSBEREICH MATHEMATIK - INFORMATIK Inhalt Anzahl und Dauer von Klassenarbeiten bzw. Klausuren... 2 Sekundarstufe I... 2 Sekundarstufe II... 2

Mehr

Die Fachgruppe Sozialwissenschaften weist bei der thematischen Umsetzung der Inhaltsfelder IV bis VI auf die Obligatorik einer entsprechenden

Die Fachgruppe Sozialwissenschaften weist bei der thematischen Umsetzung der Inhaltsfelder IV bis VI auf die Obligatorik einer entsprechenden Die Fachgruppe Sozialwissenschaften weist bei der thematischen Umsetzung der Inhaltsfelder IV bis VI auf die Obligatorik einer entsprechenden Methodenvielfalt hin, welche dementsprechend ansatzweise in

Mehr

15-14,5 3+ 14-13,5 3 13-12,5 3-

15-14,5 3+ 14-13,5 3 13-12,5 3- //GRUNDLAGEN ZUR LEISTUNGSBEWERTUNG IM FACH LATEIN IN DER SEKUNDARSTUFE I Die Schule ist einem pädagogischen Leistungsprinzip verpflichtet, das Leistungsanforderungen mit individueller Förderung verbindet,

Mehr

Leistungskonzept für das Fach Spanisch

Leistungskonzept für das Fach Spanisch Leistungskonzept für das Fach Spanisch als neueinsetzende Fremdsprache in der Oberstufe (GK) Leistungsanforderungen und Leistungsbewertung 1. Grundlagen für die Leistungsbewertung 1.1 Grundsätzliche Bezugsrahmen

Mehr

Kriterien für die schriftliche Leistungsmessung moderne Fremdsprachen. (Französisch)

Kriterien für die schriftliche Leistungsmessung moderne Fremdsprachen. (Französisch) Kriterien für die schriftliche smessung moderne Fremdsprachen (Französisch) 1. Aufgabenbereiche Alle Anforderungsbereiche (s. Punkt 4. Anforderungsbereiche) werden in den Klassenarbeiten abgedeckt; es

Mehr

Beschlüsse des Fachbereichs Mathematik zur Leistungsbewertung

Beschlüsse des Fachbereichs Mathematik zur Leistungsbewertung (A) Sekundarstufe I 1. Regelunterricht 1.1 Beurteilungsgrundlagen Beschlüsse des Fachbereichs Mathematik zur Leistungsbewertung Stand: November 2018 Art der Leistungen Formen Anteil an der Gesamtnote (I)

Mehr

Leistungsbewertung im Fach Kunst in der Sekundarstufe I. Grundlegende Bewertungskriterien

Leistungsbewertung im Fach Kunst in der Sekundarstufe I. Grundlegende Bewertungskriterien Leistungsbewertung im Fach Kunst in der Sekundarstufe I Grundlegende Bewertungskriterien Das Selbstverständnis des Fachbereichs Kunst legt besonderen Wert auf die Berücksichtigung und Betonung der spezifischen

Mehr

Leistungskonzept des Faches Mathematik

Leistungskonzept des Faches Mathematik Leistungskonzept des Faches Mathematik Inhalt Kriteriengestützte Korrekturen... 2 Anzahl und Dauer von Klassenarbeiten bzw. Klausuren... 2 Sekundarstufe I... 2 Sekundarstufe II... 2 Einführungsphase...

Mehr

Leistungskonzept Mathematik SI (Beschluss der Fachkonferenz vom )

Leistungskonzept Mathematik SI (Beschluss der Fachkonferenz vom ) Leistungskonzept Mathematik SI (Beschluss der Fachkonferenz vom 18.3.2014) Ergänzend zu den allgemeinen Grundsätzen der Leistungsmessung und beurteilung gelten folgende fachspezifischen Besonderheiten:

Mehr

Grundätze zur Leistungsbewertung im Fach Mathematik

Grundätze zur Leistungsbewertung im Fach Mathematik Grundätze zur Leistungsbewertung im Fach Mathematik Die von der Fachkonferenz Mathematik getroffenen Vereinbarungen bzgl. der Leistungsbewertung basieren auf den in 48 des Schulgesetzes und in 6 der APO

Mehr

Kriterien EPH Q1 Q2 Qualität der Beiträge zum Unterricht (z.b. kreative Beiträge, etc.)

Kriterien EPH Q1 Q2 Qualität der Beiträge zum Unterricht (z.b. kreative Beiträge, etc.) Grundlagen der Leistungsbeurteilung im Fach Musik (bezogen auf ein Halbjahr) Kriterien 5 6 7 8 9 EPH Q1 Q2 Qualität der Beiträge zum Unterricht (z.b. kreative Beiträge, etc.) x x x x x x x Kontinuität

Mehr

Leistungsbewertung im Fach Mathematik

Leistungsbewertung im Fach Mathematik Gymnasium Rodenkirchen - Fachschaft Mathematik Leistungsbewertung im Fach Mathematik 1. Allgemeine Grundsätze der Leistungsbewertung Bei der Leistungsbewertung wird auf die im Unterricht erworbenen Inhalte

Mehr

Albert- Einstein- Gymnasium Kaarst Vereinbarungen zur Leistungsbewertung

Albert- Einstein- Gymnasium Kaarst Vereinbarungen zur Leistungsbewertung Albert- Einstein- Gymnasium Kaarst Vereinbarungen zur Leistungsbewertung Hier werden als Vorwort allgemeine Hinweise von BVB eingefügt zur Leistungsbewertung (siehe hierzu auch insbesondere Gymnasium Delbrück

Mehr

Grundsätze (vgl. Richtlinien und Lehrpläne, Geschichte Sekundarstufe II, NRW, 1999, S.91ff) Anforderungs- und Bewertungskriterien bei Klausuren

Grundsätze (vgl. Richtlinien und Lehrpläne, Geschichte Sekundarstufe II, NRW, 1999, S.91ff) Anforderungs- und Bewertungskriterien bei Klausuren Leistungsbewertung im Fach Geschichte der Sek. II Grundsätze (vgl. Richtlinien und Lehrpläne, Geschichte Sekundarstufe II, NRW, 1999, S.91ff) Es sollen alle von Schülerinnen und Schülern im Zusammenhang

Mehr

Leistungsbewertung Biologie

Leistungsbewertung Biologie Leistungsbewertung Biologie I. Rechtliche Grundlage Die rechtlich verbindlichen Hinweise zur Leistungsbewertung sowie zu Verfahrensvorschriften sind im Schulgesetz 48 (1) (2), in der APO-S I 6 (1) (2)

Mehr

Konzept zur Leistungsbewertung im Fach Politik/Wirtschaft (SI) und Sozialwissenschaften (SII)

Konzept zur Leistungsbewertung im Fach Politik/Wirtschaft (SI) und Sozialwissenschaften (SII) Sekundarstufe I Konzept zur Leistungsbewertung im Fach Politik/Wirtschaft 1. Grundsätze 1 Die rechtlich verbindlichen Grundsätze der Leistungsbewertung sind im Schulgesetz ( 48 SchulG) sowie in der Ausbildungs-

Mehr

Bewertung der Sonstigen Mitarbeit in der Sek. II (Fach Geschichte)

Bewertung der Sonstigen Mitarbeit in der Sek. II (Fach Geschichte) Bewertung der Sonstigen Mitarbeit in der Sek. II (Fach Geschichte) In der Sek. II werden die Beurteilungsbereiche Klausur und Sonstige Mitarbeit zu gleichen Anteilen gewertet, sofern Geschichte als schriftliches

Mehr

E N T W U R F Leistungsbewertungskonzept Fachgruppe Latein

E N T W U R F Leistungsbewertungskonzept Fachgruppe Latein Sekundarstufe I Leistungselement 1: Klassenarbeiten Leistungselement 2: mündliche Mitarbeit Leistungselement 3: sonstige Leistungen, z.b. Gruppenarbeiten Eigenverantwortliches Lernen (Gruppenarbeit, Heftführung

Mehr

Konkretisierung der Leistungsanforderungen für das Fach Geschichte Sek I

Konkretisierung der Leistungsanforderungen für das Fach Geschichte Sek I Konkretisierung der Leistungsanforderungen für das Fach Geschichte Sek I Im Fach Geschichte werden in der Sekundarstufe keine Klassenarbeiten geschrieben, die Leistungsbewertung erfolgt also ausschließlich

Mehr

Schul-ABC. Beurteilungen

Schul-ABC. Beurteilungen Dalumer Straße 7 49626 Bippen 05435-12 71 05435-95 48 11 @ gs.bippen@t-online.de Schul-ABC Beurteilungen Stand September 2017 Bewertung im Fach Deutsch Beurteilungsbereiche (Prozentualer Anteil) Schriftliche

Mehr

Diktierte Satzzeichen, die nicht gesetzt worden sind, werden als vollständige Fehler gezählt.

Diktierte Satzzeichen, die nicht gesetzt worden sind, werden als vollständige Fehler gezählt. Realschule: Deutsch Die Zensierung der Aufsätze soll nach folgenden Grundsätzen erfolgen: 20 % Rechtschreibung 40 % Stil 40 % Inhalt Mangelhafte Leistungen im Inhalt bedeuten aber, dass der Gesamtaufsatz

Mehr

Leistungskonzept im Fach Latein am Geschwister Scholl Gymnasium

Leistungskonzept im Fach Latein am Geschwister Scholl Gymnasium Leistungskonzept im Fach Latein am Geschwister Scholl Gymnasium erwartet werden Kompetenzen Sprachkompetenz, Textkompetenz, Kulturkompetenz, Methodenkompetenz Zu den Kompetenzen und deren Inhalt siehe

Mehr

Werner-von-Siemens-Realschule Gladbeck. Leistungsbewertung im Fach Mathematik

Werner-von-Siemens-Realschule Gladbeck. Leistungsbewertung im Fach Mathematik Leistungsbewertung im Fach Mathematik 1. Grundsätze Die Leistungsbewertung bezieht sich auf die im Zusammenhang mit dem Unterricht erworbenen Kompetenzen. Die Leistungsbewertung ist generell transparent

Mehr

Vereinbarungen zur Leistungsbewertung Sekundarstufe I

Vereinbarungen zur Leistungsbewertung Sekundarstufe I Vereinbarungen zur Leistungsbewertung Sekundarstufe I Da erfolgreiches Lernen kumulativ ist, sind Unterricht und Lernerfolgsüberprüfungen darauf ausgerichtet, grundlegende Kompetenzen, die in den vorangegangenen

Mehr

Graf-Engelbert-Schule Bochum

Graf-Engelbert-Schule Bochum Graf-Engelbert-Schule Bochum Leistungs- und Bewertungskonzept für das Fach Spanisch Beschluss der Fachkonferenz vom 14.02.2016 1 Inhaltsverzeichnis Seite 1. Rechtliche Grundlagen 3 2. Regelungen für die

Mehr

Leistungskonzept des Faches Geschichte

Leistungskonzept des Faches Geschichte Leistungskonzept des Faches Geschichte Inhalt Kriteriengestützte Korrekturen... 2 Anzahl und Dauer von Klassenarbeiten bzw. Klausuren... 2 Sekundarstufe II... 2 Einführungsphase... 2 Qualifikationsphase...

Mehr

Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung in den Fächern der Gesellschaftslehre (Geschichte, Erdkunde, Politik) an der RS Hohenhameln

Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung in den Fächern der Gesellschaftslehre (Geschichte, Erdkunde, Politik) an der RS Hohenhameln Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung in den Fächern der Gesellschaftslehre (Geschichte, Erdkunde, Politik) an der RS Hohenhameln 1. Schulrechtliche Vorgaben A Niedersächsisches Schulgesetz in der

Mehr

Leistungskonzept im Fach Mathematik

Leistungskonzept im Fach Mathematik B. Fachspezifische Ergänzungen für das Fach Mathematik I. Rechtliche Grundlagen (Fachspezifische Ergänzungen) Die Beurteilung der Schülerleistungen ist gesetzlich geregelt durch 1 : a) die Vorgaben der

Mehr

Kriterien zur Leistungsbewertung im Fach Mathematik

Kriterien zur Leistungsbewertung im Fach Mathematik Geschwister Scholl Gymnasium Unna Kriterien zur Leistungsbewertung im Fach Mathematik für die Sekundarstufe I und II (Stand: 01.08.2013) Grundsätzliches Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung geben

Mehr

Allgemeine Übersicht: Leistungsbewertung Erdkunde Sek. I und II. Kompetenzen. Kenntnisse Fähigkeiten Fertigkeiten

Allgemeine Übersicht: Leistungsbewertung Erdkunde Sek. I und II. Kompetenzen. Kenntnisse Fähigkeiten Fertigkeiten Allgemeine Übersicht: Leistungsbewertung Erdkunde Sek. I und II Kompetenzen Kenntnisse Fähigkeiten Fertigkeiten Umfang /Regelmäßigkeit Richtige Anwendung/Qualität Selbstständige Anwendung Art der Darstellung

Mehr

Leistungskonzept für das Fach Englisch am

Leistungskonzept für das Fach Englisch am 1 Leistungskonzept für das Fach Englisch am Auf der Grundlage von 48 SchulG, 13 APO-GOSt sowie Kapitel 3 und 4 des Kernlehrplans GOSt Englisch hat die Fachkonferenz im Einklang mit dem entsprechenden schulbezogenen

Mehr

Albert-Einstein-Gymnasium Kaarst Vereinbarungen zur Leistungsbewertung im Fach. Katholische Religionslehre

Albert-Einstein-Gymnasium Kaarst Vereinbarungen zur Leistungsbewertung im Fach. Katholische Religionslehre Albert-Einstein-Gymnasium Kaarst Vereinbarungen zur Leistungsbewertung im Fach Katholische Religionslehre Auf Grundlage des allgemeinen Leistungskonzeptes des Albert-Einstein-Gymnasiums hat sich die Fachkonferenz

Mehr

Leistungsbewertungskonzept. Hasselbrink-Schule

Leistungsbewertungskonzept. Hasselbrink-Schule Leistungsbewertungskonzept der Hasselbrink-Schule Hauptfächer Deutsch Englisch Mathe Nebenfächer Biologie Chemie Erdkunde Hauswirtschaftslehre Informatik Kunst Musik Physik Politik Praktische Philosophie

Mehr

Leistungsbewertungskonzept. Kunst

Leistungsbewertungskonzept. Kunst Leistungsbewertungskonzept Kunst Stand: November 2014 Inhaltsverzeichnis 2 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 1 Grundsätze zur Leistungsbewertung in der Sekundarstufe I... 3 1.1 Bewertung von Klassenarbeiten

Mehr

Formen und Bewertung der Sonstigen Leistungen

Formen und Bewertung der Sonstigen Leistungen Anzahl und Dauer der Klassenarbeiten Jgst Anzahl pro Schuljahr Dauer je Klassenarbeit 5/6 6 ca. 45 Min. 7 6 ca. 45 Min. 8 5 1-2 Unterrichtsstd. 9 4 1-2 Unterrichtsstd. In der Jgst. 9 wird ab 2014 eine

Mehr