"Wir sind da! 20 Jahre rechtliche Betreuung - die Richtung stimmt" Aktionstag der Münchner Betreuungsvereine am 11. Oktober 2012

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download ""Wir sind da! 20 Jahre rechtliche Betreuung - die Richtung stimmt" Aktionstag der Münchner Betreuungsvereine am 11. Oktober 2012"

Transkript

1 Bayerisches Staatsministerium der Justiz und für Verbraucherschutz "Wir sind da! 20 Jahre rechtliche Betreuung - die Richtung stimmt" Aktionstag der Münchner Betreuungsvereine am 11. Oktober 2012 Telefon: 089/ presse@stmjv.bayern.de Prielmayerstraße 7 Telefax: 089/ Internet: München

2 - 1 - Einleitung, Betreuung geht jeden an Ich freue mich sehr, dass die Münchner Betreuungsvereine und der Landesverband des Sozialdienstes Katholischer Frauen den 20-jährigen Geburtstag des Betreuungsrechts zum Anlass genommen haben, die Bürgerinnen und Bürger in München öffentlichkeitswirksam über rechtliche Betreuungen zu informieren. "Betreuung" ist ein Thema, das uns alle angeht. Jeder von uns kann von heute auf morgen selbst betroffen sein. Wir dürfen uns nichts vormachen - man kann innerhalb kürzester Zeit die Fähigkeit verlieren, seine Angelegenheiten selbst zu regeln. Das betrifft nicht nur alte Menschen. Unglücksfälle und schwere Krankheiten machen auch vor jungen Menschen nicht halt; auch junge Menschen brauchen manchmal einen Betreuer.

3 - 2 - Das Thema Betreuungsrecht begleitet mich seit vielen Jahren. Als Justizministerin habe ich schon an zahlreichen Informationsveranstaltungen zum Betreuungsrecht teilgenommen und mit den Menschen über Ihre Sorgen in diesem Bereich gesprochen. Viele Menschen fragen sich: "Was geschieht mit mir, wenn ich zum Pflegefall werde? Wer unterstützt mich, wenn ich meine Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln kann? Wer wird für mich rechtlich wirksam handeln? Viele fürchten, sie könnten entmündigt und unter Vormundschaft gestellt werden. Diese Sorge ist heute unbegründet und zwar deshalb, weil vor 20 Jahren - am 1. Januar das Betreuungsgesetz in Kraft getreten ist. Das alte Recht der Vormundschaft für Erwachsene wurde damit abgelöst.

4 - 3 - Zur Entstehung des Betreuungsgesetzes Das Betreuungsgesetz brachte eine grundlegende Neuorientierung. Sein Ausgangspunkt ist, dass auch psychisch kranke, geistig behinderte oder altersdemente Menschen mit ihren Wünschen und Bedürfnissen ernst genommen werden müssen. Niemand darf durch Entmündigung zum Objekt fremdbestimmten Handelns gemacht werden. Der Gesetzgeber hat damals Neuland betreten. Das Bayerische Staatsministerium der Justiz - an der Spitze die damalige Justizministerin Dr. Mathilde Berghofer- Weichner - war in zahlreichen Arbeitsgruppen und Gremien maßgeblich an der Entstehung des Gesetzes beteiligt.

5 - 4 - Die Errungenschaften des Betreuungsgesetzes Das Betreuungsgesetz hat große Fortschritte für die betroffenen Menschen gebracht: Die Rechte der Betreuten wurden in vielen Punkten konkretisiert und gestärkt. Der Betreute hat zum Beispiel das Recht vorzuschlagen, wer sein Betreuer sein soll. Das Gericht muss dem Rechnung tragen, wenn es dem Wohl des Betreuten nicht zuwiderläuft. Die Betreuer wurden zur "persönlichen" Betreuung verpflichtet. Sie müssen wichtige Angelegenheiten mit dem Betreuten besprechen. Sie müssen seinen Wünschen - soweit möglich - Folge leisten.

6 - 5 - Maßnahmen, die elementare Rechte des Betreuten betreffen - zum Beispiel eine geschlossene Unterbringung oder die Auflösung einer Wohnung - dürfen seit Inkrafttreten des Betreuungsgesetzes nur noch mit ausdrücklicher Genehmigung des Betreuungsgerichts durchgeführt werden.

7 - 6 - Ich stimme den Münchner Betreuungsvereinen zu, wenn sie sagen: "20 Jahre Rechtliche Betreuung - die Richtung stimmt". Das deutsche Betreuungsgesetz ist auch nach 20 Jahren ein modernes Gesetz, das besonderes Augenmerk auf die Rechte der Betroffenen legt. Die Bestellung eines Betreuers bedeutet in Deutschland nicht, dass dem Betreute die Geschäftsfähigkeit abgesprochen wird. Das ist in vielen anderen Staaten nicht so. Das Betreuungsgesetz ist auch im internationalen Vergleich Richtung weisend. Wir müssen uns da keineswegs verstecken.

8 - 7 - Das Betreuungsgesetz muss gelebt werden So weit, so gut, meine Damen und Herren. Die rechtlichen Vorgaben sind das eine - aber das allein reicht noch nicht aus. Das Betreuungsgesetz muss auch gelebt werden, sonst ist für die betroffenen Menschen nicht viel gewonnen. Unserer Verantwortung werden wir nur gerecht, wenn wir die im Gesetz vorgesehenen Rechte und Schutzgewährleistungen für die Betreuten in der täglichen Praxis ernst nehmen und mit Leben erfüllen.

9 - 8 - Die Verantwortung, von der ich hier spreche, lastet auf vielen Schultern. Da sind zum einen die Betreuungsgerichte, die die Erforderlichkeit einer Betreuung zu prüfen und die Betreuer zu bestellen und zu überwachen haben. Da sind die Betreuungsbehörden der Landkreise und kreisfreien Städte, die wichtige Aufgaben im gerichtlichen Verfahren und bei der Beratung und Unterstützung der Betreuer erfüllen. Da sind die Betreuungsvereine, die sich speziell um die Gewinnung und Beratung ehrenamtlicher Betreuer kümmern. Und da sind - last but not least - die Betreuerinnen und Betreuer selbst, die für die hilfsbedürftigen Menschen tätig werden. Die Aufgabe, die die genannten Akteure zu meistern haben, ist gewaltig:

10 - 9 - Anstieg der Betreuungszahlen Bei Inkrafttreten des Betreuungsgesetzes im Jahr 1992 gab es in ganz Deutschland rund Betreuungen. Diese Zahl hat sich seither verdreifacht. Bundesweit bestehen zur Zeit, über 1,3 Mio. Betreuungen, in Bayern sind es ca Damit stehen im Freistaat rechnerisch 15 von Bürgern unter Betreuung. In den Medien war schon von der "betreuten Republik Deutschland" die Rede. Wesentlicher Grund für die Explosion der Betreuungszahlen ist die demographische Entwicklung. Unsere Gesellschaft wird immer älter. Im Jahr 1900 war jeder Zwölfte über 60 Jahre alt. Im Jahr 2030 wird es jeder Dritte sein. Mit der steigenden Lebenserwartung steigt leider auch das Risiko mit den Symptomen geistigen Abbaus im Alter konfrontiert zu werden.

11 Möglicherweise ist auch die Auffangfähigkeit der sozialen Systeme Familie und Nachbarschaft in der modernen Gesellschaft geringer geworden. Vor allem in den Großstädten spricht man von der "Vereinzelung im Alter". Nach einer bekannten Redensart ist es in der Großstadt von einer Tür zur anderen oft weiter als von einem Hof im Tal bis zum Nachbarn den Berg hinauf.

12 Anforderungen an die Akteure Betreuungsverfahren in Bayern - das stellt Betreuungsgerichte und -behörden, Betreuungsvereine und Betreuer vor große Herausforderungen. Bei der Vielzahl der Fälle darf der Einzelne - der betreute Mensch mit seinen speziellen Wünschen und Bedürfnissen - nicht aus dem Blick geraten, nicht zum verwalteten Verfahrensgegenstand werden. Dies setzt bei den beteiligten Stellen besondere Kenntnisse voraus, die über den Tellerrand des eigenen Fachgebiets hinausgehen. Der Richter muss sich mit medizinischen Grundlagenkenntnissen vertraut machen und die Strukturen sozialer Hilfesysteme kennen. Den eingebundenen Ärzten und dem Fachpersonal der Betreuungsstellen müssen die rechtlichen Grundlagen bewusst sein. Unverzichtbar ist außerdem ein reibungsloses Zusammenspiel der beteiligten Akteure.

13 Die praktische Erfahrung zeigt, dass es hilfreich ist, wenn sich die Akteure in örtlichen Arbeitsgemeinschaften austauschen und vernetzen. Speziell in München haben sich auf Initiative der sehr engagierten Betreuungsbehörde und des Betreuungsgerichts tragfähige Strukturen mit Vorbildcharakter entwickelt. Die Gerichte und Behörden nehmen den Auftrag des Betreuungsgesetzes ernst! Anrede

14 Betreuung naher Angehöriger Wenn ich gesagt habe, jeder kann von heute auf morgen betroffen sein, dann meine ich damit nicht nur den Fall der eigenen Betreuungsbedürftigkeit. Man muss vielmehr auch daran denken, dass nahe Angehörige - zum Beispiel die Eltern oder der Ehepartner - durch Krankheit oder Unfall sehr schnell handlungsunfähig werden können. Wer kommt dann als rechtlicher Vertreter für den Betroffenen in Frage?

15 Die weit verbreitete Meinung, Ehepartner oder nahe Verwandte könnten sich im Notfall ohne weiteres gegenseitig vertreten, ist ein Irrglaube. Vielmehr ist es so, dass für die rechtliche Vertretung des Betroffenen ein Betreuer bestellt werden muss, wenn keine Vorsorgevollmacht vorliegt. Betreuungsbehörde und -gericht müssen sich dann also auf die Suche nach einer geeigneten Betreuerin oder einem geeigneten Betreuer machen.

16 Vorrang der ehrenamtlichen Betreuung Der Bedarf an geeigneten Betreuern ist groß. Die Betreuungsgerichte sind von Gesetzes wegen verpflichtet, nach Möglichkeit ehrenamtliche Betreuer auszuwählen und Berufsbetreuer nur dann zu bestellen, wenn geeignete Ehrenamtliche nicht zur Verfügung stehen. Die bayerischen Betreuungsgerichte halten sich an diese Vorgabe. In den Jahren 2010 und 2011 haben die bayerischen Gerichte jeweils in etwa 75% der neuen Betreuungsfälle ehrenamtliche Betreuer bestellt. Damit haben sie bundesweit hinter dem Saarland den zweithöchsten Wert erreicht. Die nähere Analyse zeigt, dass ganz überwiegend Familienangehörige der Betroffenen als ehrenamtliche Betreuer gewonnen werden konnten - meines Erachtens ein Beleg dafür, dass die Familienstrukturen in Bayern stabiler sind als in vielen anderen Ländern.

17 Der Anteil der Betreuungen, die von familienfremden Ehrenamtlichen geführt werden liegt in Bayern bei 5 bis 6%. Dies entspricht dem Bundesdurchschnitt. Aufgaben der Betreuer Die Aufgaben der Betreuer sind anspruchsvoll. Ihnen obliegt es, die Angelegenheiten der Betreuten so zu besorgen, wie es deren Wohl entspricht. Sie haben im persönlichen Kontakt die individuellen Wünsche der Betreuten zu ermitteln und diesen möglichst Rechnung zu tragen. Sie müssen innerhalb ihrer Aufgabenkreise die notwendigen Hilfen für die Betroffenen organisieren und deren Wirksamkeit überwachen. Auch sollen sie dazu beitragen, dass alle Möglichkeiten genutzt werden, um die Krankheit oder Behinderung der Betreuten zu bessern.

18 Nicht immer ernten sie Dank und Anerkennung für ihre Tätigkeit. Manche Betroffene empfinden die Betreuung nicht als Hilfe sondern als Bevormundung und machen Ihren Betreuern das Leben schwer. Appell für das Ehrenamt Dennoch möchte ich die heutige Veranstaltung nutzen und Sie dazu ermuntern, sich selbst als ehrenamtliche Betreuer zur Verfügung zu stellen, wenn Not am Mann ist. Aus repräsentativen Umfragen wissen wir, dass sich viele Interessierte ein Ehrenamt wünschen, das anderen hilft und für das Gemeinwohl sinnvoll ist. Die ehrenamtliche Betreuung kann diese Erwartungen in besonderer Weise erfüllen.

19 Wer eine verantwortungsvolle Aufgabe zugunsten Hilfebedürftiger sucht, der sollte auch an die Übernahme einer rechtlichen Betreuung denken. Die unmittelbare Hilfe für andere steht im Zentrum der Betreuung. Die Tätigkeit des Betreuers ist anspruchsvoll und fordert hohes Verantwortungsbewusstsein für das Wohl des Betroffenen. Dabei geht es keineswegs immer nur um Rechtliches. Ein guter Betreuer muss nicht in erster Linie rechtlich bewandert sein. Nach den Erfahrungen der Praxis ist es für das Gelingen einer Betreuung besonders wichtig ist, dass der Betreuer dem Betroffenen Einfühlungsvermögen entgegenbringt; - dass er sich in seine Lage versetzen kann und Entscheidungen trifft, die seinem Wohl und seinen Wünschen so gut wie möglich entsprechen.

20 Persönliche Betreuung Um Missverständnissen vorzubeugen: Persönliche Betreuung im Sinne des Betreuungsrechts heißt nicht, dass der Betreuer in eigener Person die tägliche Versorgung und Pflege des Betreuten übernehmen muss. Vielmehr geht es darum, dass der Betreuer für den Betreuten, die tägliche Versorgung und Pflege organisiert und die erforderlichen Verträge in seinem Namen abschließt. Vereinfacht ausgedrückt: Der rechtliche Betreuer kocht nicht für den Betreuten. Er kümmert sich aber darum, dass die Lebensmittelversorgung funktioniert, zum Beispiel indem er in Absprache mit dem Betreuten "Essen auf Rädern" bestellt. Nichts desto trotz erfordert eine den gesetzlichen Vorgaben entsprechende rechtliche Betreuung regelmäßige persönliche Kontakte zwi-

21 schen Betreuer und Betreutem. Hierunter fallen persönliche Gespräche genauso wie zum Beispiel die Begleitung zu einem Arztbesuch oder einer Gerichtsverhandlung. Unterstützung der ehrenamtlichen Betreuer Wichtig ist es, dass ehrenamtliche Betreuer mit ihrer Aufgabe nicht allein gelassen werden. Der Freistaat unternimmt einige Anstrengungen um ein Fundament für die ehrenamtliche Tätigkeit zu bieten. Zum Beispiel werden alle ehrenamtlichen Betreuer kostenfrei gegen Personen- und Vermögensschäden versichert, die sie den betreuten Personen fahrlässig zufügen.

22 Das Staatsministerium der Justiz und für Verbraucherschutz gibt außerdem ein umfangreiches Nachschlagewerk für die rechtliche Betreuung heraus, das Ehrenamtlichen über die Betreuungsstellen der Landkreise und kreisfreien Städte kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Den Löwenanteil bei der Unterstützung ehrenamtlicher Betreuer vor Ort leisten aber die Betreuungsstellen der Kommunen und die Betreuungsvereine. Sie bieten persönliche Beratung, Fortbildungskurse und manchmal auch einfach Gelegenheit zu Gesprächen und zum Erfahrungsaustausch. Die Arbeit der Betreuungsstelle der Stadt München und der acht Münchner Betreuungsvereine möchte ich hier als vorbildlich herausstellen.

23 Für das Jahr 2012 haben Betreuungsstelle und Betreuungsvereine einen 50-seitigen Kalender mit Veranstaltungen für ehrenamtliche Betreuer herausgegeben. Ein derart dichtes Netz von Angeboten dürfte bayernweit einmalig sein. Anrede

24 Schluss Mit der heutigen Veranstaltung setzen die Münchner Betreuungsvereine und der Landesverband des Sozialdienstes Katholischer Frauen ein Zeichen für bürgerschaftliches Engagement. Der Einsatz für betreuungsbedürftige Menschen lohnt sich. Es würde mich sehr freuen, wenn der Aktionstag dazu beiträgt, das Thema "rechtliche Betreuung" stärker ins Bewusstsein zu rücken und vielleicht auch Ängste der Menschen in diesem Bereich abzubauen.

25 (Bemerkung: Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass von einem der Vorredner das Thema "finanzielle Förderung der Betreuungsvereine" angesprochen wird. Der Freistaat Bayern fördert die rd. 90 bayerischen Betreuungsvereine derzeit jährlich mit einer Gesamtsumme von und nimmt damit bundesweit den vorletzten Rang ein. Die Münchner Betreuungsvereine haben bereits zum Ausdruck gebracht, dass sie ihre Querschnittsarbeit ohne die zusätzliche Förderung seitens der Stadt München nicht aufrecht erhalten könnten. Wir haben uns mehrfach für eine Erhöhung der finanziellen Förderung aus-

26 gesprochen. Allerdings fällt dieses Thema nicht in unseren Zuständigkeitsbereich. Zuständig ist das StMAS. Falls das Thema angesprochen werden sollte, kann hierzu Folgendes gesagt werden: Finanzielle Förderung der Betreuungsvereine Die Arbeit der Betreuungsvereine ist wichtig für unsere immer älter werdende Gesellschaft. Ein Mittel zur Bewältigung der Herausforderungen des demographischen Wandels ist die Stärkung des Ehrenamts. Uns muss deshalb daran gelegen sein, Organisationen, die Ehrenamtliche gewinnen und begleiten, zu fördern.

27 Die finanzielle Förderung des Ehrenamts fällt zwar nicht in meinen Ressortbereich als Justizministerin, dennoch ist mir aus Gesprächen mit den Akteuren vor Ort bekannt, dass sich die Betreuungsvereine für eine Verstärkung der finanziellen Förderung ihrer Querschnittsarbeit durch den Freistaat einsetzen. Ich habe diese Forderung bereits mehrfach ausdrücklich unterstützt, zum Beispiel im Rahmen der Arbeit des landesweiten Gesprächsforums Betreuungsrecht. Ich bin zuversichtlich, dass sich das Sozialressort und der Bayerische Landtag im Rahmen der nächsten Haushaltsverhandlungen auch mit diesem Thema eingehend befassen werden.

28 - 27 -

Informationen zur rechtlichen Betreuung

Informationen zur rechtlichen Betreuung Informationen zur rechtlichen Betreuung Vorwort In unserer schnelllebigen Zeit gibt zunehmend Menschen, die es aufgrund ihres Alters, einer Krankheit oder Behinderung nicht mehr schaffen, im Alltag allein

Mehr

4. Bayerischer Betreuungsgerichtstag Für mehr Qualität im Betreuungsverfahren. Veranstaltung in München am 25. Juli 2013

4. Bayerischer Betreuungsgerichtstag Für mehr Qualität im Betreuungsverfahren. Veranstaltung in München am 25. Juli 2013 Bayerisches Staatsministerium der Justiz und für Verbraucherschutz 4. Bayerischer Betreuungsgerichtstag Für mehr Qualität im Betreuungsverfahren Veranstaltung in München am 25. Juli 2013 Telefon: 089/5597-3111

Mehr

Betreuungsrecht, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung. Wichtige Informationen, um für den Ernstfall vorzusorgen

Betreuungsrecht, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung. Wichtige Informationen, um für den Ernstfall vorzusorgen Betreuungsrecht, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung. Wichtige Informationen, um für den Ernstfall vorzusorgen www.justiz.nrw Betreuung, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung Auch wenn man solche

Mehr

Betreuungsrecht, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung. Was sollte ich wissen?

Betreuungsrecht, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung. Was sollte ich wissen? Betreuungsrecht, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung. Was sollte ich wissen? www.justiz.nrw.de Betreuung, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung Unfälle, Krankheit oder Alter können dazu führen,

Mehr

25 Jahre Betreuungsvereine in TF

25 Jahre Betreuungsvereine in TF 25 Jahre Betreuungsvereine in TF Festveranstaltung am 9. Mai 2017, Biotechnolgiepark Luckenwalde Sehr geehrte Damen und Herren, ich freue mich sehr, Sie zur Auftaktveranstaltung der Aktionswoche 25 Jahre

Mehr

Die Betreuungsbüros des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis Aachen e.v.

Die Betreuungsbüros des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis Aachen e.v. Träger: Diakonisches Werk im Kirchenkreis Aachen e.v. Die Betreuungsbüros des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis Aachen e.v. Angebote für Ehrenamtliche Führen von Betreuungen Beratung zu Vorsorgevollmachten

Mehr

Die gesetzliche Betreuung

Die gesetzliche Betreuung Das derzeit gültige Betreuungsgesetz (BtG) ist zum 01.01.1992 in Kraft getreten und löste damit das über 100-jährige Vormundschaftsrecht im Erwachsenenbereich ab. Betreuung als Rechtsfürsorge zum Wohl

Mehr

Rechtliche Betreuung für ein selbstbestimmtes Leben. Wir bieten Rat Hilfe. Betreuungsverein im Landkreis Rotenburg/Wümme e.v.

Rechtliche Betreuung für ein selbstbestimmtes Leben. Wir bieten Rat Hilfe. Betreuungsverein im Landkreis Rotenburg/Wümme e.v. Rechtliche Betreuung für ein selbstbestimmtes Leben Wir bieten Rat Hilfe Betreuungsverein im Landkreis Rotenburg/Wümme e.v. Wir bieten unsere Hilfe! Wem? Jeder Mensch kann durch Unfall, Krankheit oder

Mehr

TEEK zur Umsetzung der VN-BRK Persönlichkeitsrechte Betreuungsrecht

TEEK zur Umsetzung der VN-BRK Persönlichkeitsrechte Betreuungsrecht TEEK zur Umsetzung der VN-BRK Persönlichkeitsrechte Betreuungsrecht Margrit Kania Betreuungsrecht, Überörtliche Betreuungsbehörde Die Senatorin für Soziales, Kinder, Jugend und Frauen 25. April 2013 1

Mehr

Fachtag. Regionale Netzwerke und Kooperationen in der Rechtlichen Betreuung in Bayern. am Beispiel der Arbeit der LH München.

Fachtag. Regionale Netzwerke und Kooperationen in der Rechtlichen Betreuung in Bayern. am Beispiel der Arbeit der LH München. Fachtag der Rechtlichen Betreuung in Bayern am Beispiel der Arbeit der LH München. Mein Name ist Ursula Ruck-Köthe Sachgebietsleitung der Betreuungsstelle München der Rechtlichen Betreuung in Bayern Qualitätsgesicherte

Mehr

Ihr Recht Gut vertreten!

Ihr Recht Gut vertreten! Ihr Recht Gut vertreten! Gesetzliche Betreuung und rechtliche Vorsorge bei psychischer Erkrankung im Alter Referent: Holger Koch, Dipl. Soz.arb, M.A. VERANSTALTUNGSTITEL 14.10.2013 2 Inhalte 1. Gesetzliche

Mehr

Rechtliche Betreuung. Betreuungsbehörde der Stadt Kassel Rathaus, Obere Königsstraße 8, Geschäftszimmer H 408 a, Telefon (05 61)

Rechtliche Betreuung. Betreuungsbehörde der Stadt Kassel Rathaus, Obere Königsstraße 8, Geschäftszimmer H 408 a, Telefon (05 61) Rechtliche Betreuung Betreuungsbehörde der Stadt Kassel Rathaus, Obere Königsstraße 8, Geschäftszimmer H 408 a, Telefon (05 61) 7 87-50 10 Falsche Vorstellungen!!! Rechtliche Betreuung betrifft nicht nur

Mehr

Bezirksamt Altona Fachamt für Hilfen nach dem Betreuungsgesetz Gesetz zur Stärkung der Funktionen der Betreuungsbehörde

Bezirksamt Altona Fachamt für Hilfen nach dem Betreuungsgesetz Gesetz zur Stärkung der Funktionen der Betreuungsbehörde Bezirksamt Altona Fachamt für Hilfen nach dem Betreuungsgesetz Gesetz zur Stärkung der Funktionen der Betreuungsbehörde Fahrplan 1. Grundlagen des Betreuungsrechts 2. Statistische Betrachtung der Entwicklung

Mehr

JAHRE BETREUUNGSRECHT VERTRETUNG. VERTRETUNG UNTERSTÜTZUNG. UNTERSTÜTZUNG. BEGLEITUNG. BEGLEITUNG.

JAHRE BETREUUNGSRECHT VERTRETUNG. VERTRETUNG UNTERSTÜTZUNG. UNTERSTÜTZUNG. BEGLEITUNG. BEGLEITUNG. 2017 25 JAHRE BETREUUNGSRECHT VERTRETUNG. VERTRETUNG UNTERSTÜTZUNG. UNTERSTÜTZUNG. BEGLEITUNG. BEGLEITUNG. VORWORT VORWORT Rechtliche Betreuung wird zunehmend wichtiger in unserer Gesellschaft. Immer mehr

Mehr

SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 15/ Wahlperiode

SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 15/ Wahlperiode SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 15/ 2775 15. Wahlperiode 03-06-26 Kleine Anfrage der Abgeordneten Angelika BIrk und Antwort der Landesregierung Ministerin für Justiz, Frauen, Jugend und Familie

Mehr

Betreuung - wer, wie, wann in welcher Form?

Betreuung - wer, wie, wann in welcher Form? Schön, dass alles geregelt ist! in welcher Form? Vortrag für den 12. Kölner Vorsorgetag durch RAG ad Harald Reske!1 zur Person: Der Referent ist heute als Rechtsanwalt zugelassen und in einer Kanzlei mit

Mehr

Deutscher Fürsorgetag 2018 Stuttgart Rolle der Betreuungsbehörde

Deutscher Fürsorgetag 2018 Stuttgart Rolle der Betreuungsbehörde Deutscher Fürsorgetag 2018 Stuttgart Rolle der Betreuungsbehörde 1 Organisation: Angebunden fast ausschließlich an bereits vorhandene Ämter, häufig an das Jugendamt, aber auch an das Sozialamt oder an

Mehr

Grußwort zum Fachtag Querschnittsarbeit 2017 im Betreuungswesen

Grußwort zum Fachtag Querschnittsarbeit 2017 im Betreuungswesen Ministerium der Justiz und für Europa Baden-Württemberg Ministerialdirigent Michael Lotz Grußwort zum Fachtag Querschnittsarbeit 2017 im Betreuungswesen am 12. Juli 2017 in Stuttgart. Anrede, ich darf

Mehr

Das Betreuungsgesetz

Das Betreuungsgesetz Das Betreuungsgesetz Die wichtigsten gesetzlichen Regelungen auf einen Blick Seit dem 1. Januar 1992 ist das Betreuungsgesetz in Kraft und regelt die gesetzliche Vertretung erwachsener Menschen. Ziel des

Mehr

Rede. der Staatsministerin Dr. Beate Merk. im Rahmen der Vernissage "Perspektivenwechsel" des Sozialdienstes katholischer Frauen e.v.

Rede. der Staatsministerin Dr. Beate Merk. im Rahmen der Vernissage Perspektivenwechsel des Sozialdienstes katholischer Frauen e.v. Die Bayerische Staatsministerin der Justiz und für Verbraucherschutz Dr. Beate Merk Rede der Staatsministerin Dr. Beate Merk im Rahmen der Vernissage "Perspektivenwechsel" des Sozialdienstes katholischer

Mehr

Rechtliche Betreuung, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

Rechtliche Betreuung, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung Betreuungsstelle Rechtliche Betreuung, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung Die Betreuungsstelle stellt sich vor Betreuungsrecht - rechtliche Grundlagen - Anregung einer Betreuung - weitere Anknüpfungspunkte

Mehr

Betreuungsvereine Garanten für die ehrenamtliche Rechtliche Betreuung!? Problem und Aufgabenstellungen, konzeptionelle und finanzielle Forderungen

Betreuungsvereine Garanten für die ehrenamtliche Rechtliche Betreuung!? Problem und Aufgabenstellungen, konzeptionelle und finanzielle Forderungen Betreuungsvereine Garanten für die ehrenamtliche Rechtliche Betreuung!? Problem und Aufgabenstellungen, konzeptionelle und finanzielle Forderungen Übersicht 1. Allgemeine Entwicklungen und Problemstellungen

Mehr

Ehrensache: rechtliche Betreuung. Ehrenamtliches Engagement mit Verantwortung

Ehrensache: rechtliche Betreuung. Ehrenamtliches Engagement mit Verantwortung Ehrensache: rechtliche Betreuung Ehrenamtliches Engagement mit Verantwortung Amt für Soziale Dienste Sozialzentrum Mitte/Östliche Vorstadt/Findorff Betreuungsbehörde Utbremer Straße 90 28217 Bremen Telefon

Mehr

Landratsamt Böblingen

Landratsamt Böblingen Betreuungsbehörde Landratsamt Böblingen Kongresshalle Böblingen, 20.9.2018 Das neue Betreuungsrecht hat im Jahr 1992 das alte Erwachsenenvormundschaftsrecht mit der sog. Entmündigung abgelöst Bild durch

Mehr

Betreuungsrecht Vorsorgevollmacht Patientenverfügung. Präsentiert von: Annette Reimers Betreuungsverein für den Kreis Herzogtum Lauenburg e.v.

Betreuungsrecht Vorsorgevollmacht Patientenverfügung. Präsentiert von: Annette Reimers Betreuungsverein für den Kreis Herzogtum Lauenburg e.v. Betreuungsrecht Vorsorgevollmacht Patientenverfügung Präsentiert von: Annette Reimers Betreuungsverein für den Kreis Herzogtum Lauenburg e.v. Vortragsaufbau Grundzüge des Betreuungsrechts Vorsorgevollmacht

Mehr

II. 14 Betreuungsrecht

II. 14 Betreuungsrecht II. 14 Betreuungsrecht Sinn & Zweck 1. Betreuung dient dazu, Rechtshandlungen im Namen des Betreuten zu ermöglichen, die dieser selbst nicht mehr vornehmen kann, und wird zeitlich und sachlich für entsprechende

Mehr

Die rechtliche Betreuung

Die rechtliche Betreuung Die rechtliche Betreuung Wenn ein Volljähriger sich wegen einer psychischen Krankheit oder einer körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung nicht mehr um seine Angelegenheiten kümmern kann, muss

Mehr

Landratsamt Böblingen

Landratsamt Böblingen Betreuungsbehörde Landratsamt Böblingen Gäufelden, 7.5.2019 Das neue Betreuungsrecht hat im Jahr 1992 das alte Erwachsenenvormundschaftsrecht mit der sog. Entmündigung abgelöst Bild durch Klicken auf Symbol

Mehr

Vorsorge für Alter und Krankheit

Vorsorge für Alter und Krankheit Vorsorge für Alter und Krankheit 2. Göttinger Erbrechttag 20. November 2010 1 Überblick Ein Gesetz zur Patientenverfügung Der Vorsorgefall Vertrauensperson Vermögen und persönliche Angelegenheiten Patientenwille

Mehr

Die Betreuungsverfügung

Die Betreuungsverfügung Die Was ist das? In der benennt der volljährige Verfasser eine Person des eigenen Vertrauens für den Fall, dass das Vormundschaftsgericht wegen Entscheidungs- und Handlungsunfähigkeit einen gesetzlichen

Mehr

Vortrag Vorsorgemöglichkeiten

Vortrag Vorsorgemöglichkeiten Eric Thormählen Betreuungsstelle Stadt Oldenburg 1 Vortrag Vorsorgemöglichkeiten Eric Thormählen Betreuungsstelle Stadt Oldenburg Eric Thormählen Betreuungsstelle Stadt Oldenburg 2 Individuelle Vorsorgemöglichkeiten

Mehr

Betreuungsrecht, Sachwalterschaft und Vormundschaft im Kontext der UN-BRK. Stand der aktuellen Diskussion in Deutschland.

Betreuungsrecht, Sachwalterschaft und Vormundschaft im Kontext der UN-BRK. Stand der aktuellen Diskussion in Deutschland. Betreuungsrecht, Sachwalterschaft und Vormundschaft im Kontext der UN-BRK Stand der aktuellen Diskussion in Deutschland Überblick Struktur des deutschen Erwachsenenschutzes Zahlen Vorgaben der UN-BRK Betreuung

Mehr

Katholischer Frauen und M änner im Landkreis

Katholischer Frauen und M änner im Landkreis Sozialdienst Katholischer Frauen und M änner im Landkreis Altenkirchen e.v. Der Sozialdienst Katholischer Frauen und Männer im Landkreis Altenkirchen e.v. ist ein staatlich anerkannter Betreuungsverein.

Mehr

Sprechzettel. für Herrn Staatsminister Prof. Dr. Bausback. zu TOP 13. der 949. Sitzung des Bundesrates. am 14. Oktober 2016

Sprechzettel. für Herrn Staatsminister Prof. Dr. Bausback. zu TOP 13. der 949. Sitzung des Bundesrates. am 14. Oktober 2016 Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Sprechzettel für Herrn Staatsminister Prof. Dr. Bausback zu TOP 13 der 949. Sitzung des Bundesrates am 14. Oktober 2016 "Entwurf eines

Mehr

FORTBILDUNG. Februar bis Juni Sehr geehrte Damen und Herren,

FORTBILDUNG. Februar bis Juni Sehr geehrte Damen und Herren, FORTBILDUNG Februar bis Juni 2017 Sehr geehrte Damen und Herren, nie waren Fortbildungen so wichtig. Denn es gibt viele Änderungen in 2017 für Menschen mit Behinderung. Pflegerecht, Teilhaberecht, Regelbedarfs-Ermittlungs-Gesetz,

Mehr

Thesenpapier der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege und des Betreuungsvereins Lebenshilfe Brandenburg e. V. zur politischen Beratung und Landesförderung

Thesenpapier der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege und des Betreuungsvereins Lebenshilfe Brandenburg e. V. zur politischen Beratung und Landesförderung Thesenpapier der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege und des Betreuungsvereins Lebenshilfe Brandenburg e. V. zur politischen Beratung und Landesförderung der Betreuungsvereine Präambel Die LIGA der Freien

Mehr

18 werden mit Behinderung

18 werden mit Behinderung 18 werden mit Behinderung -Vorsorgevollmacht -gesetzliche Betreuung Jutta Hertneck-Rechtsanwältin In den Ziegeläckern 8 in 71332 Waiblingen kanzlei@hertneck.com Rechtsanwältin Jutta Hertneck - 2016 1 Vollmacht

Mehr

Verantwortung übernehmen für Die Schwierigsten!

Verantwortung übernehmen für Die Schwierigsten! Verantwortung übernehmen für Die Schwierigsten! Brauchen wir dazu die geschlossene Heimunterbringung? Fachtagung 23. und 24. März 2012 LVR Köln Heike Looser 1. Aufgabe der/des Betreuers/in 2. Erwartungshaltung

Mehr

Michael Herzog 2011 09. Sozialamt

Michael Herzog 2011 09. Sozialamt Sozialamt 1 Grundzüge des Betreuungsrechts Kein Volljähriger wird mehr entmündigt (Vormundschaft und Pflegschaft sind abgeschafft). Stattdessen wird vom Betreuungsgericht eine Betreuung angeordnet. Eine

Mehr

TREFFEN FÜR ANGEHÖRIGE

TREFFEN FÜR ANGEHÖRIGE TREFFEN FÜR ANGEHÖRIGE KORBACH Jeweils am ersten Montag im Monat von 14 bis 15.30 Uhr Vitos psychiatrische Ambulanz Korbach Enser Straße 50 34497 Korbach BAD WILDUNGEN Jeweils am zweiten Montag im Monat

Mehr

Begrüßung durch Frau Brigitte Döcker Mitglied des Vorstands, AWO Bundesverband e.v. BAGFW-Fachtagung:

Begrüßung durch Frau Brigitte Döcker Mitglied des Vorstands, AWO Bundesverband e.v. BAGFW-Fachtagung: Begrüßung durch Frau Brigitte Döcker Mitglied des Vorstands, AWO Bundesverband e.v. BAGFW-Fachtagung: Vom Betreuungsverein zum Kompetenzzentrum am 10. Oktober 2013 in Kassel Sehr geehrte Damen und Herren,

Mehr

Nathalie Ihsen. Betreuungsrecht in leichter Sprache

Nathalie Ihsen. Betreuungsrecht in leichter Sprache www.tredition.de Nathalie Ihsen Betreuungsrecht in leichter Sprache www.tredition.de 2015 Nathalie Ihsen Verlag: tredition GmbH, Hamburg ISBN Paperback: 978-3-7323-4028-6 Hardcover: 978-3-7323-4029-3 e-book:

Mehr

Vorausschauen und vorsorgen

Vorausschauen und vorsorgen Regensburg Caritasverband für die Diözese Regensburg e.v. Vorausschauen und vorsorgen Erstinformation zu Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung Die Vorsorgevollmacht Worauf ich achten muss

Mehr

auremar - Fotolia.com Die Betreuungsverfügung Ratgeber mit Muster. Worauf Sie beim Erstellen achten müssen!

auremar - Fotolia.com Die Betreuungsverfügung Ratgeber mit Muster. Worauf Sie beim Erstellen achten müssen! auremar - Fotolia.com Die Betreuungsverfügung Ratgeber mit Muster. Worauf Sie beim Erstellen achten müssen! 1 Die Betreuungsverfügung Worauf Sie beim Erstellen achten müssen! Es passiert immer wieder.

Mehr

Vorsorgevollmacht und Betreuungsrecht Claudia Stockmann Caritasverband Meschede e.v.

Vorsorgevollmacht und Betreuungsrecht Claudia Stockmann Caritasverband Meschede e.v. Vorsorgevollmacht und Betreuungsrecht 1 Betreuungsrecht - 1992 löste das Betreuungsrecht das bis dahin bestehende Vormundschaftsrecht ab - Keine Entmündigung mehr - Wenn ein Mensch sein Leben nicht mehr

Mehr

Das Gesetz zur Stärkung der Funktionen der Betreuungsbehörde - Ziele, Chancen, Risiken

Das Gesetz zur Stärkung der Funktionen der Betreuungsbehörde - Ziele, Chancen, Risiken Das Gesetz zur Stärkung der Funktionen der Betreuungsbehörde - Ziele, Chancen, Risiken Aktuelle Fragen des Betreuungsrechts Berlin, 17.-18.11.2014 Überblick Das Gesetz, seine Ziele und seine Kritiker Struktur

Mehr

Allgemeinverfügung zur Einrichtung von Pflegestützpunkten in Bayern

Allgemeinverfügung zur Einrichtung von Pflegestützpunkten in Bayern Allgemeinverfügung zur Einrichtung von Pflegestützpunkten in Bayern Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen vom 22. Oktober 2009 Az.: III3/022/4/09

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Staatsminister Helmut Brunner Verleihung von Staatsmedaillen in Silber für Verdienste in der Ländlichen Entwicklung 4. Juli 2013,

Mehr

FORTBILDUNG. August bis Dezember Liebe Interessierte am Betreuungsrecht,

FORTBILDUNG. August bis Dezember Liebe Interessierte am Betreuungsrecht, FORTBILDUNG August bis Dezember 2018 Liebe Interessierte am Betreuungsrecht, der Betreuungsverein für behinderte Menschen bietet Ihnen in der zweiten Jahreshälfte Fortbildungen zum Thema Teilhabe. Wir

Mehr

Ehrenamtliche Hilfe Vorsorgevollmacht

Ehrenamtliche Hilfe Vorsorgevollmacht Die örtliche Betreuungsbehörde der Kreisverwaltung Kaiserslautern stellt sich vor Ehrenamtliche Hilfe Vorsorgevollmacht Betreuung Betreuung Die wesentlichen Aufgaben der Betreuungsbehörde: Unterstützung

Mehr

Betreuen. Rechtliche Betreuung Generalvollmacht Vorsorgende Verfügungen. Betreuungsverein Landkreis Tübingen e.v.

Betreuen. Rechtliche Betreuung Generalvollmacht Vorsorgende Verfügungen. Betreuungsverein Landkreis Tübingen e.v. Beraten Betreuen Begleiten Rechtliche Betreuung Generalvollmacht Vorsorgende Verfügungen Betreuungsverein Landkreis Tübingen e.v. Wann ist eine rechtliche Betreuung notwendig? In welchen Situationen rechtliche

Mehr

Betreuungsverein Landkreis Tübingen e.v.

Betreuungsverein Landkreis Tübingen e.v. Betreuen Beraten Begleiten Rechtliche Betreuung Generalvollmacht Vorsorgende Verfügungen Betreuungsverein Landkreis Tübingen e.v. Wer sind wir? Den Betreuungsverein Landkreis Tübingen e. V. gibt es seit

Mehr

Alles geregelt?! Betreuungsverfügung, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

Alles geregelt?! Betreuungsverfügung, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung Alles geregelt?! Betreuungsverfügung, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung Sara Ristau Rechtsanwältin, Fachanwältin für Steuerrecht, VorsorgeAnwältin Ristau & Ristau Fachanwälte Steuerberater Düsseldorf

Mehr

Laudatio. des Staatsministers Prof. Dr. Bausback. zur Aushändigung des Verdienstkreuzes am Bande. an Herrn Bernhard Moninger. am 23.

Laudatio. des Staatsministers Prof. Dr. Bausback. zur Aushändigung des Verdienstkreuzes am Bande. an Herrn Bernhard Moninger. am 23. Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Laudatio des Staatsministers Prof. Dr. Bausback zur Aushändigung des Verdienstkreuzes am Bande an Herrn Bernhard Moninger am 23. Januar

Mehr

vor Gewalt in der häuslichen Pflege Unterstützungsbedarf älterer, pflegebedürftiger, Erwachsenenschutzes

vor Gewalt in der häuslichen Pflege Unterstützungsbedarf älterer, pflegebedürftiger, Erwachsenenschutzes Schutz älterer Menschen vor Gewalt in der häuslichen Pflege Unterstützungsbedarf älterer, pflegebedürftiger, rechtlich betreuter Menschen und die Funktion des Erwachsenenschutzes Prof. Dr. jur. Dagmar

Mehr

Kreis Segeberg Aktuelle Fragen des Betreuungsrechts

Kreis Segeberg Aktuelle Fragen des Betreuungsrechts Aktuelle Fragen des Betreuungsrechts Neue Aufgaben der Betreuungsbehörden aus Sicht der Kommunen Aufgaben der Betreuungsbehörde: Unterstützung der Betreuungsgerichte und Beteiligung am Verfahren Beratung

Mehr

Grußwort des Staatsministers. Prof. Dr. Winfried Bausback. anlässlich des. 64. Bodenseejuristentreffens. in Neugablonz. am 24.

Grußwort des Staatsministers. Prof. Dr. Winfried Bausback. anlässlich des. 64. Bodenseejuristentreffens. in Neugablonz. am 24. Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Grußwort des Staatsministers Prof. Dr. Winfried Bausback anlässlich des 64. Bodenseejuristentreffens in Neugablonz am 24. September

Mehr

Kritik und Reform des Betreuungsrechts

Kritik und Reform des Betreuungsrechts Kritik und Reform des Betreuungsrechts Prof. Dr. Dr. h.c. Volker Lipp BGT Sachsen-Anhalt, 25.08.2017 Prof. Dr. Dr. h.c. Volker Lipp Verwendung und Weitergabe nur mit Genehmigung des Autors Überblick Die

Mehr

Stellung und aktuelle Situation der Betreuungsvereine

Stellung und aktuelle Situation der Betreuungsvereine Stellung und aktuelle Situation der Betreuungsvereine Prof. Dr. Dr. h.c. Volker Lipp Betreuungsverein Schaumburg, 15.11.2018 Volker Lipp - Verwendung und Weitergabe nur mit Genehmigung des Autors Überblick

Mehr

Vorsorgevollmacht: Die 5 wichtigsten Tipps, wie Sie sich und Ihre Familie im Notfall absichern

Vorsorgevollmacht: Die 5 wichtigsten Tipps, wie Sie sich und Ihre Familie im Notfall absichern ! 1 Vorsorgevollmacht: Die 5 wichtigsten Tipps, wie Sie sich und Ihre Familie im Notfall absichern Jeder von uns kann plötzlich in eine Situation gelangen, seine persönlichen Angelegenheiten nicht mehr

Mehr

Betreuungs-Vertrag. für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Erklärung in Leichter Sprache

Betreuungs-Vertrag. für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Erklärung in Leichter Sprache Betreuungs-Vertrag für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung Erklärung in Leichter Sprache Was steht auf welcher Seite? Was steht auf welcher Seite?... 2 Was ist das

Mehr

Veranstaltungskalender zum Betreuungsrecht. 1. Halbjahr Betreuungsbehörde. Betreuungsvereine

Veranstaltungskalender zum Betreuungsrecht. 1. Halbjahr Betreuungsbehörde. Betreuungsvereine Betreuungsbehörde Am Rothaarsteig 1 59929 Brilon Tel.: 0291 / 94-11 44 Herr Platte 02961 / 94-3428 Frau Droste 02961 / 94-3445 Frau Stucka Fax: 02961 / 94-3441 betreuungsstelle@hochsauerlandkreis.de Betreuungsvereine

Mehr

Psychiatrie Jahrestagung 2012 des BeB. Betreuungsverfahren und betreuungsrechtliche Unterbringungspraxis im Lichte der UN-Konvention

Psychiatrie Jahrestagung 2012 des BeB. Betreuungsverfahren und betreuungsrechtliche Unterbringungspraxis im Lichte der UN-Konvention Psychiatrie Jahrestagung 2012 des BeB Betreuungsverfahren und betreuungsrechtliche Unterbringungspraxis im Lichte der UN-Konvention Ralph Sattler, Betreuungsverein Ludwigshafen im DW Pfalz Dr. Jörg Breitmaier,

Mehr

Betreuungsvereine in der BAGFW

Betreuungsvereine in der BAGFW 13.05.2011 Betreuungsvereine in der BAGFW Die Verbände der Freien Wohlfahrtspflege tragen seit der grundlegenden Gesetzesreform von 1992 mit ihren bundesweit tätigen Betreuungsvereinen wesentlich dazu

Mehr

Anforderungsprofil STADT ESSEN. für ehrenamtliche rechtliche Betreuer und Betreuerinnen. Gesundheitsamt

Anforderungsprofil STADT ESSEN. für ehrenamtliche rechtliche Betreuer und Betreuerinnen. Gesundheitsamt Anforderungsprofil für ehrenamtliche rechtliche Betreuer und Betreuerinnen Gesundheitsamt STADT ESSEN Herausgeber Gesundheitsamt und Rechtsamt der Stadt Essen Redaktion Betreungsstelle Justiziar Barbara

Mehr

Vorsorgevollmacht Betreuungsverfügung Patientenverfügung Nebenabreden Verfügungen für den Todesfall etc Eik Schieferdecker

Vorsorgevollmacht Betreuungsverfügung Patientenverfügung Nebenabreden Verfügungen für den Todesfall etc Eik Schieferdecker Vorsorgevollmacht Betreuungsverfügung Patientenverfügung Nebenabreden Verfügungen für den Todesfall etc. 2 1 Bildquelle: http://img3.wikia.nocookie.net/ cb20130921110620/starwars/images/7/7e/yoda_episode_i_canon.png

Mehr

Betreuungs-Vertrag. für die WOHNASSISTENZ für Menschen mit einer Beeinträchtigung. Erklärung in Leichter Sprache

Betreuungs-Vertrag. für die WOHNASSISTENZ für Menschen mit einer Beeinträchtigung. Erklärung in Leichter Sprache Betreuungs-Vertrag für die WOHNASSISTENZ für Menschen mit einer Beeinträchtigung Erklärung in Leichter Sprache Was steht auf welcher Seite? Was steht auf welcher Seite?... 2 Was ist das Betreute Wohnen?...

Mehr

Anregung zur Bestellung eines Betreuers

Anregung zur Bestellung eines Betreuers Vorname Name Straße / Nr. PLZ Ort Telefonnummer Amtsgericht - Betreuungsgericht Anregung zur Bestellung eines Betreuers Sehr geehrte Damen und Herren, ich rege an, für Herrn/Frau Vorname, Name, Geburtsdatum,

Mehr

Laudatio. des Herrn Staatsministers Prof. Dr. Winfried Bausback. zur Aushändigung des Verdienstkreuzes am Bande. an Frau Marion Gopp. am 29.

Laudatio. des Herrn Staatsministers Prof. Dr. Winfried Bausback. zur Aushändigung des Verdienstkreuzes am Bande. an Frau Marion Gopp. am 29. Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Laudatio des Herrn Staatsministers Prof. Dr. Winfried Bausback zur Aushändigung des Verdienstkreuzes am Bande an Frau Marion Gopp am

Mehr

Rede. des Herrn Staatsministers. anlässlich der. Überreichung des. Ehrenzeichens des Bayerischen Ministerpräsidenten. an Herrn Karl Sommer

Rede. des Herrn Staatsministers. anlässlich der. Überreichung des. Ehrenzeichens des Bayerischen Ministerpräsidenten. an Herrn Karl Sommer Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Rede des Herrn Staatsministers anlässlich der Überreichung des Ehrenzeichens des Bayerischen Ministerpräsidenten an Herrn Karl Sommer

Mehr

Grußwort. des Herrn Staatsministers. Prof. Dr. Winfried Bausback. bei der unterfränkischen Bezirksversammlung

Grußwort. des Herrn Staatsministers. Prof. Dr. Winfried Bausback. bei der unterfränkischen Bezirksversammlung Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Grußwort des Herrn Staatsministers Prof. Dr. Winfried Bausback bei der unterfränkischen Bezirksversammlung der LandesSeniorenVertretung

Mehr

Vereinbarung über eine gute gesetzliche Betreuung

Vereinbarung über eine gute gesetzliche Betreuung Vereinbarung über eine gute gesetzliche Betreuung Kurze Information vorab: In diesem Text steht immer: die Betreuerin. Aber natürlich gibt es auch Männer als Betreuer. Deshalb gibt es den gleichen Text

Mehr

Synopse zum Ref-Entwurf des BMJ vom (Betreuungsrecht) - E. Ewers

Synopse zum Ref-Entwurf des BMJ vom (Betreuungsrecht) - E. Ewers 1 Synopse zum Ref-Entwurf des BMJ vom 18.7.2012 (Betreuungsrecht) - E. Ewers Bislang gültiger Text (Artikel 1) FamFG: 279 Anhörung der sonstigen Beteiligten, der Betreuungsbehörde und des gesetzlichen

Mehr

Thema. Gesetzliche Betreuung für Erwachsene - Vorsorge. Vorsorgevollmacht Betreuungsverfügung Patientenverfügung

Thema. Gesetzliche Betreuung für Erwachsene - Vorsorge. Vorsorgevollmacht Betreuungsverfügung Patientenverfügung Thema Gesetzliche Betreuung für Erwachsene - Vorsorge Vorsorgevollmacht Betreuungsverfügung Patientenverfügung Wichtige Bausteine für ein selbstbestimmtes Leben nicht nur im Alter Vorsorgevollmacht Betreuungsverfügung

Mehr

Registrierung beim Vorsorgeregister? Betreuungsverfügung

Registrierung beim Vorsorgeregister? Betreuungsverfügung Registrierung beim Vorsorgeregister? 109 109 Was kann ich tun, um zu verhindern, dass eine mir fremde Person meine Angelegenheiten regelt, wenn ich es nicht mehr kann? Soweit möglich, berücksichtigt das

Mehr

Fachanwältin für Familienrecht Fachanwältin für Sozialrecht. Krankheits- und Altersvorsorge aus juristischer Sicht

Fachanwältin für Familienrecht Fachanwältin für Sozialrecht. Krankheits- und Altersvorsorge aus juristischer Sicht Fachanwältin für Familienrecht Fachanwältin für Sozialrecht Krankheits- und Altersvorsorge aus juristischer Sicht Es kann jeden treffen. Ein Verkehrsunfall oder eine schwere Krankheit - und plötzlich ist

Mehr

Betreuungsrecht. Kurs LFA Pforzheim

Betreuungsrecht. Kurs LFA Pforzheim Betreuungsrecht Kurs LFA Pforzheim Altes Vormundschaftsrecht Entmündigung Verstoß gegen die Menschenwürde Vermögenssorge Personensorge Verwaltung ohne Kontakt Rechtlich schwierige Regelungen Hartmut Vöhringer

Mehr

Leitbild in leichter Sprache. Unser. Leit-Bild

Leitbild in leichter Sprache. Unser. Leit-Bild 16.10.2018 Leitbild in leichter Sprache Unser Leit-Bild Unser Leit-Bild Unser Leit-Bild zeigt, welche Ziele wir haben. Mit unser und wir ist der Psycho-soziale Träger-Verein Sachsen e.v. gemeint. Der Psycho-soziale

Mehr

Kleine Anfrage. Antwort. der Abgeordneten Ursula Sassen (CDU) und. der Landesregierung Ministerin für Justiz, Frauen, Jugend und Familie

Kleine Anfrage. Antwort. der Abgeordneten Ursula Sassen (CDU) und. der Landesregierung Ministerin für Justiz, Frauen, Jugend und Familie SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 15/754 15. Wahlperiode 01-02-14 Kleine Anfrage der Abgeordneten Ursula Sassen (CDU) und Antwort der Landesregierung Ministerin für Justiz, Frauen, Jugend und

Mehr

Endlich 18! Und jetzt? INFORMATIONEN ZUR GESETZLICHEN BETREUUNG FÜR JUNGE ERWACHSENE

Endlich 18! Und jetzt? INFORMATIONEN ZUR GESETZLICHEN BETREUUNG FÜR JUNGE ERWACHSENE Endlich 18! Und jetzt? INFORMATIONEN ZUR GESETZLICHEN BETREUUNG FÜR JUNGE ERWACHSENE Vom Sorgerecht zur gesetzlichen Betreuung Bis zum 18. Geburtstag haben die Eltern das Sorgerecht für ihre Kinder. Das

Mehr

Rechtliche Betreuungen nach dem Betreuungsgesetz (BtG)

Rechtliche Betreuungen nach dem Betreuungsgesetz (BtG) Rechtliche Betreuungen nach dem Betreuungsgesetz (BtG) Der SKM Bonn ist seit mehr als 25 Jahren anerkannter Betreuungsverein. Wir bieten unsere Dienste in enger Kooperation mit den Betreuungsgerichten,

Mehr

Artikel von Hermann Mottweiler, ehrenamtlicher Mitarbeiter im Fachteam Soziales.

Artikel von Hermann Mottweiler, ehrenamtlicher Mitarbeiter im Fachteam Soziales. Fachteam Soziales Betreuung/früher Vormundschaft Artikel von Hermann Mottweiler, ehrenamtlicher Mitarbeiter im Fachteam Soziales. Haben Sie vorgesorgt? Meistens kommt es unerwartet: Ein Herzinfarkt, ein

Mehr

Informationsveranstaltung: Patientenvorsorge

Informationsveranstaltung: Patientenvorsorge Informationsveranstaltung: Patientenvorsorge 22.11.2011 Heiko Jung, Dipl.-Theol. Referent für theologische Grundsatzfragen Rheinischer Verein für Katholische Arbeiterkolonien Kapitelstr. 3 52066 Aachen

Mehr

Rede. von Herrn Staatsminister. bei der. Examensfeier der Universität Erlangen-Nürnberg. Am 6. Februar 2014

Rede. von Herrn Staatsminister. bei der. Examensfeier der Universität Erlangen-Nürnberg. Am 6. Februar 2014 Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Rede von Herrn Staatsminister bei der Examensfeier der Universität Erlangen-Nürnberg Am 6. Februar 2014 Telefon: 089/5597-3111 e-mail:

Mehr

Kölner Vorsorgetag Harald reske

Kölner Vorsorgetag Harald reske Kölner Vorsorgetag 2014 Betreuung 1896 Abs. 1 BGB.. auf Grund einer psychischen Krankheit oder einer körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung.. 280, 281, 282 FamFG 280: Vor der Bestellung eines

Mehr

Rechtliche Vorsorge für s Alter. Betreuungsverfügung Patientenverfügung Vorsorgevollmacht Testament

Rechtliche Vorsorge für s Alter. Betreuungsverfügung Patientenverfügung Vorsorgevollmacht Testament Rechtliche Vorsorge für s Alter Betreuungsverfügung Patientenverfügung Vorsorgevollmacht Testament Hinweis Es handelt sich hier um rechtlich komplizierte Vorgänge, die erhebliche Auswirkungen auf Ihr Leben

Mehr

Wie schützt das Recht das Wohl und die Wünsche der Betreuten?

Wie schützt das Recht das Wohl und die Wünsche der Betreuten? Wie schützt das Recht das Wohl und die Wünsche der Betreuten? Überarbeitete Fassung eines Vortrages auf dem 7. Württembergischen Vormundschaftsgerichtstag in Ravensburg-Weingarten am 6. März 2009 Dr. Andrea

Mehr

Prof. jur. Konrad Stolz Hochschule Esslingen. Ethische und rechtliche Rahmenbedingungen beim Einsatz technischer Hilfen in der Pflege

Prof. jur. Konrad Stolz Hochschule Esslingen. Ethische und rechtliche Rahmenbedingungen beim Einsatz technischer Hilfen in der Pflege Prof. jur. Konrad Stolz Hochschule Esslingen Ethische und rechtliche Rahmenbedingungen beim Einsatz technischer Hilfen in der Pflege Grundsatz: Pflegerische Maßnahmen und technische Hilfen bedürfen (ebenso

Mehr

Patientenverfügungen. Vorsorge in Gesundheitsfragen

Patientenverfügungen. Vorsorge in Gesundheitsfragen Patientenverfügungen Vorsorge in Gesundheitsfragen Patientenverfügung Gliederung Was ist eine Patientenverfügung? Was ist beim Abfassen zu beachten? Wie wird eine Patientenverfügung vom Arzt umgesetzt?

Mehr

Leitbild der WAG. Das sind die Regeln für unsere Arbeit:

Leitbild der WAG. Das sind die Regeln für unsere Arbeit: Leitbild der WAG Einige Wörter in diesem Leitbild sind unterstrichen. Das sind schwierige Wörter, die manche Menschen vielleicht nicht kennen. Diese Wörter werden am Ende erklärt. Wir wünschen uns eine

Mehr

Die weiteren Empfehlungen beziehen sich auf die Erstellung einer eigenständigen Betreuungsverfügung ohne Vorsorgevollmacht.

Die weiteren Empfehlungen beziehen sich auf die Erstellung einer eigenständigen Betreuungsverfügung ohne Vorsorgevollmacht. Betreuungsverfügung Die Betreuungsverfügung ist eine Möglichkeit der Vorsorge für den Fall, dass man sich um seine eigenen Angelegenheiten nicht mehr kümmern kann. In dem Dokument kann man festlegen, wer

Mehr

Die wichtigsten Fakten kurz und knapp. Vorsorgevollmacht Betreuungsverfügung Patientenverfügung

Die wichtigsten Fakten kurz und knapp. Vorsorgevollmacht Betreuungsverfügung Patientenverfügung Die wichtigsten Fakten kurz und knapp Vorsorgevollmacht Betreuungsverfügung Patientenverfügung Unser Beratungsansatz und unsere Lösungsvorschläge ersetzen keine steuerliche oder rechtliche Beratung. Wir

Mehr

PSYCHOSOZIALES ADRESSBUCH WUPPERTAL

PSYCHOSOZIALES ADRESSBUCH WUPPERTAL 1 von 11 PSYCHOSOZIALES ADRESSBUCH WUPPERTAL Übersicht "Betreuungen (rechtliche)" BERGISCHER BETREUUNGSVEREIN E.V. Träger: Bergischer Betreuungsverein e.v. Kontaktdaten der Einrichtung Uellendahler Str.

Mehr

Grußwort. des Herrn Staatsministers Prof. Dr. Bausback

Grußwort. des Herrn Staatsministers Prof. Dr. Bausback Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Grußwort des Herrn Staatsministers Prof. Dr. Bausback aus Anlass des Richtfestes für das Sitzungssaalgebäude des neuen Strafjustizzentrums

Mehr

ETHIK UND RECHT IN DER GERONTOPSYCHIATRISCHEN VERSORGUNG. 6. Gerontopsychiatrisches Symposium Hannover

ETHIK UND RECHT IN DER GERONTOPSYCHIATRISCHEN VERSORGUNG. 6. Gerontopsychiatrisches Symposium Hannover ETHIK UND RECHT IN DER GERONTOPSYCHIATRISCHEN VERSORGUNG 6. Gerontopsychiatrisches Symposium Hannover 1. Einleitung 2. Geschichtlicher Überblick 3. Paradigmenwechsel 4. Selbstbestimmung im Betreuungsrecht

Mehr

AG 3 Unterstützung von Menschen mit Demenz bei der Wahrnehmung ihrer Rechte

AG 3 Unterstützung von Menschen mit Demenz bei der Wahrnehmung ihrer Rechte Deutscher Verein Fachtag Betreuungsrecht am 11.11.2017 in Braunschweig AG 3 Unterstützung von Menschen mit Demenz bei der Wahrnehmung ihrer Rechte Betreuungsstelle Hamburg Beratungsstelle für rechtliche

Mehr

Schriftliche Anfrage. des Abgeordneten Thomas Seerig (FDP) Ist Berlin gut betreut? Drucksache 18 / Wahlperiode

Schriftliche Anfrage. des Abgeordneten Thomas Seerig (FDP) Ist Berlin gut betreut? Drucksache 18 / Wahlperiode Drucksache 18 / 16 904 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Thomas Seerig (FDP) vom 30. Oktober 2018 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 31. Oktober 2018) zum Thema:

Mehr

Berufsbetreuung - Fragen und Antworten rund um rechtliche Betreuung

Berufsbetreuung - Fragen und Antworten rund um rechtliche Betreuung Berufsbetreuung - Fragen und Antworten rund um rechtliche Betreuung Tag der offenen Tür Warum braucht man eine rechtliche Betreuung? Stellen Sie sich vor: Sie sind aufgrund einer Demenz zunehmend überfordert,

Mehr

Überörtliche Arbeitsgemeinschaft für das Betreuungswesen in Nordrhein-Westfalen

Überörtliche Arbeitsgemeinschaft für das Betreuungswesen in Nordrhein-Westfalen Überörtliche Arbeitsgemeinschaft für das Betreuungswesen in Nordrhein-Westfalen Fachtagung Rechtliche Betreuung und Vernetzung Qualität sichern Zusammenarbeit tut not 26. April 2016, Essen Impulsreferat

Mehr