Inhalt. 1 Theorie Funktionen der Skelettmuskulatur Einteilung der Skelett muskulatur Klinische Relevanz 6

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Inhalt. 1 Theorie Funktionen der Skelettmuskulatur Einteilung der Skelett muskulatur Klinische Relevanz 6"

Transkript

1 Inhalt Inhalt 1 Theorie Funktionen der Skelettmuskulatur Einteilung der Skelett muskulatur Klinische Relevanz 6 2 Obere Extremität Schultergürtelmuskulatur 9 M. trapezius, Pars ascendens 10 M. trapezius, Pars transversa 12 M. trapezius, Pars descendens 14 M. levator scapulae 16 M. rhomboideus major 18 M. rhomboideus minor 20 M. serratus anterior 22 M. pectoralis minor 24 M. subclavius 26 Dehntests Schultergelenksmuskulatur 29 M. deltoideus, Pars clavicularis 30 M. deltoideus, Pars spinalis 32 M. deltoideus, Pars acromialis 34 M. supraspinatus 36 M. infraspinatus 38 M. teres minor 40 M. subscapularis M. teres major 46 M. pectoralis major, Pars abdominalis 48 M. pectoralis major, Pars sternocostalis 50 M. pectoralis major, Pars clavicularis 52 M. coracobrachialis 54 Dehntests Ellenbogengelenksmuskulatur 57 M. biceps brachii, Caput longum 58 M. biceps brachii, Caput breve 60 M. brachialis 62 M. brachioradialis 64 M. triceps brachii 66 M. anconeus 68 M. supinator 70 M. pronator teres 72 M. pronator quadratus 74 Dehntests Handgelenksmuskulatur 77 M. extensor carpi radialis longus 78 M. extensor carpi radialis brevis 80 M. extensor carpi ulnaris 82 M. flexor carpi radialis 84 M. palmaris longus 86 M. flexor carpi ulnaris 88 Dehntests Fingergelenksmuskulatur 91 M. extensor digitorum 92 M. extensor indicis 94 M. extensor digiti minimi 96 M. extensor pollicis brevis 98 M. extensor pollicis longus 100 Mm. lumbricales manus 102 M. flexor digitorum superficialis 104 M. flexor digitorum profundus 106 M. flexor digiti minimi brevis manus 108 M. flexor pollicis brevis 110 M. flexor pollicis longus 112 M. abductor pollicis longus 114 M. abductor pollicis brevis 116 M. abductor digiti minimi manus 118 Mm. interossei dorsales manus 120 Mm. interossei palmares 122 M. adductor pollicis 124 M. opponens pollicis 126 M. opponens digiti minimi manus 128 M. palmaris brevis 130 Dehntests Motorische Nerven 133 Nn. pectorales medialis und lateralis 134 N. musculocutaneus, N. subclavius 135 N. medianus 136 N. ulnaris 138 N. radialis 140 N. axillaris, N. subscapularis 142 Nn. dorsalis scapulae und thoracodorsalis 143 Nn. suprascapularis und thoracicus longus 144 Nerventabelle Untere Extremität Hüftgelenksmuskulatur 147 M. gluteus maximus 148 M. iliopsoas 150 M. sartorius 152 M. gluteus medius 154 M. gluteus minimus 156 M. tensor fasciae latae 158 M. pectineus 160 M. adductor longus 162 M. adductor brevis 164 M. gracilis 166 M. adductor magnus 168 M. piriformis 170 M. gemellus superior 171 M. obturatorius internus 172 M. gemellus inferior 173 M. obturatorius externus 174 M. quadratus femoris 175 Dehntests Kniegelenksmuskulatur 179 M. quadriceps femoris 180 M. rectus femoris 182

2 Inhalt M. vastus medialis 184 M. vastus intermedius 186 M. vastus lateralis 188 M. biceps femoris 190 M. semimembranosus 192 M. semitendinosus 194 M. popliteus 196 Dehntests Fußgelenksmuskulatur 199 M. gastrocnemius 200 M. plantaris 202 M. soleus 204 M. tibialis posterior 206 M. tibialis anterior 208 M. fibularis (peroneus) longus 210 M. fibularis (peroneus) brevis 212 M. fibularis (peroneus) tertius 214 Dehntests Zehengelenksmuskulatur 217 M. extensor hallucis brevis 218 M. extensor hallucis longus 220 M. extensor digitorum brevis 222 M. extensor digitorum longus 224 M. flexor hallucis brevis 226 M. flexor hallucis longus 228 M. flexor digitorum brevis 230 M. flexor digitorum longus 232 M. quadratus plantae 234 M. flexor digiti minimi brevis pedis 236 Mm. interossei dorsales pedis 238 M. abductor hallucis 240 M. abductor digiti minimi pedis 242 M. adductor hallucis 244 Mm. interossei plantares 246 Mm. lumbricales pedis 248 M. opponens digiti minimi pedis 249 Dehntests Motorische Nerven 251 N. femoralis 252 N. obturatorius 254 Nn. glutei superior und inferior 255 N. ischiadicus 256 N. tibialis 257 N. fibularis communis, profundus, superficialis _ 258 Nn. plantares lateralis und medialis 260 Nerventabelle Rumpf Autochthone Muskulatur, lumbal 263 M. iliocostalis lumborum 264 Mm. intertransversarii laterales lumborum 265 Mm. intertransversarii mediales lumborum 266 Mm. rotatores lumborum 267 M. multifidus lumborum 268 Dehntests Autochthone Muskulatur, thorakal 271 M. iliocostalis thoracis 272 M. longissimus thoracis 273 M. spinalis thoracis 274 Mm. rotatores thoracis 275 M. multifidus thoracis 276 M. semispinalis thoracis Autochthone Muskulatur, zervikal 281 M. iliocostalis cervicis 282 M. longissimus capitis 283 M. longissimus cervicis 284 M. splenius cervicis 285 M. splenius capitis 286 M. spinalis cervicis 287 M. spinalis capitis 288 Mm. rotatores cervicis 289 M. multifidus cervicis 290 M. semispinalis cervicis 291 M. semispinalis capitis 292 M. rectus capitits posterior major 293 M. rectus capitits posterior minor 294 M. obliquus capitis superior 295 M. obliquus capitis inferior 296 Dehntests Ventrale Muskulatur, abdominal 299 M. rectus abdominis 300 M. obliquus externus abdominis 302 M. obliquus internus abdominis 304 M. cremaster 306 M. transversus abdominis 307 M. quadratus lumborum 308 Dehntests Ventrale Muskulatur, thorakal 311 Mm. intercostales externi 312 M. serratus posterior superior 314 Mm. intercostales interni 316 M. serratus posterior inferior 318 Diaphragma Beckenbodenmuskulatur 321 M. levator ani 322 M. pubococcygeus 323 M. pubovaginalis 323 M. puboprostaticus 323 M. puborectalis 324 M. iliococcygeus 325 M. ischiococcygeus 326 M. sphincter ani externus 327 M. transversus perinei profundus 328 M. transversus perinei superficialis 329 M. ischiocavernosus 330 M. bulbospongiosus Motorische Nerven 333 N. phrenicus 334 Nn. intercostales und N. subcostalis 335 N. iliohypogastricus 336

3 Inhalt N. ilioinguinalis 336 N. genitofemoralis 336 N. pudendus 337 Nerventabelle Hals Ventral liegende Muskulatur 339 M. sternocleidomastoideus 340 M. longus capitis 342 M. rectus capitis anterior und lateralis 343 M. longus colli 344 M. scalenus anterior 346 M. scalenus medius 347 M. scalenus posterior 348 M. sternohyoideus 350 M. omohyoideus 351 M. sternothyroideus 352 M. thyrohyoideus 353 M. digastricus 356 M. stylohyoideus 357 M. mylohyoideus 358 M. geniohyoideus 359 Dehntests Motorische Nerven 363 N. accessorius 364 Nn. spinales cervicis 365 Ansa cervicalis 365 Nerventabelle Kopf Mimische Muskulatur 367 M. epicranius 368 M. corrugator supercilii 370 M. procerus 372 M. orbicularis oculi 374 M. levator palpebrae superioris 376 M. nasalis 378 M. levator labii superioris alaequae nasi 380 M. levator labii superioris 382 M. zygomaticus major 384 M. zygomaticus minor 385 M. risorius 388 M. levator anguli oris 390 M. buccinator 392 M. orbicularis oris 394 M. depressor anguli oris 396 M. depressor labii inferioris 398 Platysma Kaumuskulatur 403 M. temporalis 404 M. masseter 406 M. pterygoideus medialis 408 M. pterygoideus lateralis 410 Dehntests Zungenmuskulatur 413 Innere Zungenmuskeln 414 Äußere Zungenmuskeln Motorische Nerven 419 N. oculomotorius, N. trochlearis, N. abducens 420 N. mandibularis 421 N. facialis 422 Nerventabelle 423 Anhang 425 Segmentzonen 426 Muskelaufstellung nach Innervation und Innervationshöhe 428 Hauptmuskeln für die einzelnen Bewegungsmöglichkeiten 435 Muskeleinteilung im Myofaszialen System 438 Literatur 441 Index 444 Abkürzungen und Symbole Gelenke DIP PIP MCP CMC MTP distales Interphalangealgelenk proximales Interphalangealgelenk Metacarpophalangealgelenk Carpometacarpalgelenk Metatarsophalangealgelenk Wirbelsäulensegmente C Bezeichnung für die zervikalen Wirbel T Bezeichung für die thorakalen Wirbel L Bezeichnung für die lumbalen Wirbel S Bezeichnung für die Abschnitteder Sakralregion Sonstige M. Musculus Mm. Musculi N. Nervus Nn. Nervi Punkte bezeichnen Zonen, an denen die Kontraktion des betreffenden Muskels tastbar ist Farbe für den Muskelursprung Farbe für den Muskelansatz Pfeilspitzen verdeutlichen die Begrenzung der im Text beschriebenen Strukturen. Schraffiert werden Flächen dargestellt, die nicht tastbar sind bzw. nicht in der Betrachtungsebene liegen.

4 2 Obere Extremität Schultergürtelmuskulatur Musculus trapezius, Pars ascendens Die Pars ascendens des M. trapezius verschiebt die Scapula nach kaudal und kann bei gleichzeitiger Kontraktion der Pars descendens das Schulterblatt so drehen, dass die Facies gleno idalis nach kranial zeigt und der untere Schulterblattwinkel nach lateral wandert (Elevationsstellung). Ursprung Ansatz Innervation Processus spinosi der Brustwirbel Ligamentum supraspinale über eine Aponeurose an der medialen Spina scapulae Nervus accessorius (XI) zusätzlich Rami ventrales, C2 C4 Funktionen Synergisten Articulationes acromioclavicularis und sternoclavicularis Verschiebung der Scapula nach kaudal M. serratus anterior (kaudaler Anteil) M. pectoralis minor indirekt über Ansatz am Humerus via Adduktion M. pectoralis major Verschiebung der Scapula nach medial M. trapezius, Pars descendens und transversa Mm. rhomboidei M. levator scapulae indirekt über Ansatz am Humerus via Adduktion M. pectoralis major Drehung der Scapula in die Elevationsstellung M. serratus anterior (kaudaler Anteil) M. trapezius, Pars descendens Antagonisten M. trapezius, Pars descendens M. levator scapulae Mm. rhomboidei M. serratus anterior (kranialer Anteil) M. serratus anterior Mm. rhomboidei M. serratus anterior (kranialer Anteil) M. pectoralis minor indirekt über Ansatz am Humerus via Adduktion M. pectoralis major 10

5 Posteriore Depression 2.1 Kraftgrad Muskelfunktionsprüfung Kraftgrad 5/4 5/4 Ausgangsstellung: Der Patient liegt auf dem Bauch, der betroffene Arm gestreckt neben dem Kopf. Untersuchungsgang: Der Untersucher unterstützt mit einer Hand den elevierten Arm des Patienten, mit der anderen gibt er Druck am Angulus inferior scapulae in kraniale Richtung. Instruktion: Halten Sie den Arm, ziehen Sie das Schulterblatt gegen meinen Widerstand zum unteren Rücken und halten Sie die Position. 3 3 Ausgangsstellung: Der Patient liegt auf dem Bauch, der betroffene Arm gestreckt neben dem Kopf. Untersuchungsgang: Der Untersucher beaobachtet die Schulterblattbewegung. Instruktion: Heben Sie den Arm von der Unterlage ab und ziehen Sie das Schulterblatt zum unteren Rücken. 2 2 Ausgangsstellung: Der Patient liegt auf dem Bauch, der betroffene Arm liegt außenrotiert neben dem Körper. Untersuchungsgang: Der Untersucher beobachtet den Patienten. Instruktion: Heben Sie den Arm von der Unterlage ab und ziehen Sie das Schulterblatt zum unteren Rücken. 1/0 1/0 Ausgangsstellung: Der Patient liegt auf dem Bauch. Untersuchungsgang: Der Untersucher palpiert die Pars ascendens des M. trapezius. Instruktion: Versuchen Sie, Ihre Schulterblätter zum unteren Rücken zu ziehen. Klinische Relevanz Eine Trapeziusschwäche nach einer Läsion des Nervus accessorius zeigt sich oft durch ein charakteristisches, flügelartiges Abstehen des Schulterblattes (Scapula alata). Das Abstehen ist bei der Abduktion des Armes im Schultergelenk besonders deutlich sichtbar. Eine unilaterale Kontraktur des M. trapezius sieht man häufig bei einem Schiefhals (Torticollis). Eine Schwäche des M. trapezius erschwert die Abduktion und Elevation des Oberarmes über Schulterhöhe. Im Muskel gibt es häufig aktive Triggerpunkte. Probleme/Hinweise Bei Bewegungseinschränkungen im Schultergelenk kann der Arm auch seitlich an der Kante der Untersuchungsliege herunterhängen. 11

6 2 Obere Extremität Schultergelenksmuskulatur Musculus pectoralis major, Pars abdominalis Die Pars abdominalis des M. pectoralis major adduziert den Humerus im Schultergelenk und kann ihn einwärtsrotieren. Zusätzlich kann dieser Teil des M. pectoralis major den Arm gegen Widerstand aus der Anteversion in die Neutralstellung retrovertieren und indirekt, über seinen Ansatz am Humerus, das Schulterblatt senken. Ursprung Ansatz Innervation Besonderheiten vorderes Blatt der Rektusscheide Crista tuberculi majoris humeri Nervus pectoralis medialis, C8 T1 Der Muskel bildet die vordere Achselfalte. Funktionen Synergisten Articulatio humeri Antagonisten Adduktion M. teres major M. teres minor M. coracobrachialis M. biceps brachii, Caput breve M. deltoideus, Pars spinalis und Pars clavicularis bei adduziertem Arm M. infraspinatus (kaudaler Anteil) M. triceps brachii, Caput longum M. deltoideus, Pars acromialis M. deltoideus, Pars clavicularis und Pars spinalis bei abduziertem Arm M. infraspinatus (kranialer Anteil) M. biceps brachii, Caput longum M. subscapularis (kranialer Anteil) Innenrotation M. subscapularis M. deltoideus, Pars clavicularis M. teres major M. biceps brachii Retroversion in die Neutralstellung M. triceps brachii, Caput longum M. teres major M. deltoideus, Pars spinalis M. subscapularis (kaudaler Anteil) Verschiebung der Scapula nach kaudal (indirekt über Ansatz am Humerus) M. serratus anterior (kaudaler Anteil) M. pectoralis minor M. trapezius, Pars ascendens M. infraspinatus M. teres minor M. deltoideus, Pars spinalis M. triceps brachii, Caput longum M. deltoideus, Pars clavicularis M. biceps brachii M. coracobrachialis M. infraspinatus (kranialer Anteil) M. trapezius, Pars descendens M. levator scapulae Mm. rhomboidei M. serratus anterior (kranialer Anteil) 48

7 Adduktion 2.2 Muskelfunktionsprüfung Kraftgrad 5/4 Ausgangsstellung: Der Patient liegt auf dem Rücken. Der Arm ist im Schultergelenk etwa 120 abduziert. Untersuchungsgang: Der Untersucher fixiert mit einer Hand die Schulter, mit der anderen gibt er am distalen Oberarm Druck in Richtung Unterlage. Instruktion: Ziehen Sie den Arm gegen meinen Widerstand auf den Bauch und halten Sie die Endstellung. 3 Ausgangsstellung: Der Patient liegt auf dem Rücken. Der Arm ist im Schultergelenk etwa 120 abduziert. Untersuchungsgang: Der Untersucher beobachtet die Arm bewegung. Instruktion: Heben Sie Ihren Arm bis zur Senkrechten. 2 Ausgangsstellung: Der Patient sitzt. Der Arm ist im Schultergelenk 90 abduziert und liegt auf der Untersuchungsliege. Untersuchungsgang: Der Untersucher beobachtet die Bewegung des Armes im Schultergelenk. Instruktion: Schieben Sie Ihren Arm auf der Unterlage nach vorne. 1/0 Ausgangsstellung: Der Patient liegt auf dem Rücken. Der Arm ist im Schultergelenk etwa 120 abduziert. Untersuchungsgang: Der Untersucher tastet den Ursprung der Pars abdominalis des M. pectoralis major. Instruktion: Versuchen Sie, Ihren Arm anzuheben. Klinische Relevanz Die Partes abdominales der Mm. pectorales können bei festgestellten Armen als Atemhilfsmuskeln eingesetzt werden. Probleme/Hinweise Bei der Prüfung des Kraftgrades 2 sind alle Anteile des M. pectoralis major einbezogen. 49

8 2 Obere Extremität Fingergelenksmuskulatur Musculus flexor digitorum superficialis Der M. flexor digitorum superficialis beugt vor allem die Metacarpophalangealgelenke II bis V und die proximalen Interphalangealgelenke derselben Finger. Dabei ist er besonders effizient, wenn die Mm. extensores carpi das Handgelenk fixieren, das er sonst ebenfalls beugen würde. Eine vernachlässigbare Beugewirkung entfaltet er auch am Ellenbogengelenk. Ursprung Ansatz Innervation Caput humeroulnare: Epicondylus medialis humeri, Processus coronoideus ulnae Caput radiale: Ventralfläche des Radius Seine vier Sehnen teilen sich jeweils in zwei Anteile auf, die an den Seiten der Basen der Phalanges mediae der Finger ansetzen. Zwischen beiden Teilen ziehen die Sehnen des M. flexor digitorum profundus zu den Endphalangen. Nervus medianus, C7 T1 Funktionen Synergisten Articulatio radiocarpalis und Articulatio mediocarpalis Flexion M. flexor digitorum profundus M. flexor carpi ulnaris M. flexor carpi radialis M. flexor pollicis longus M. abductor pollicis longus M. palmaris longus Articulationes metacarpophalangeae II bis V Flexion M. flexor digitorum profundus Mm. interossei palmares 1 3 (II, IV, V) Mm. interossei dorsales manus 1 4 (II IV) Mm. lumbricales manus 1 4 M. abductor digiti minimi manus (V) M. flexor digiti minimi brevis manus (V) Antagonisten M. extensor digitorum M. extensor carpi radialis longus M. extensor carpi radialis brevis M. extensor carpi ulnaris M. extensor indicis M. extensor digiti minimi M. extensor pollicis longus M. extensor digitorum M. extensor indicis (II) M. extensor digiti minimi (V) Adduktion (zum Mittelfinger hin) Mm. interossei palmares 1 3 (II, IV, V) M. flexor digitorum profundus M. flexor digiti minimi brevis manus (V) Mm. interossei dorsales manus 1 4 (II IV) M. extensor digitorum M. abductor digiti minimi manus (V) M. extensor digiti minimi (V) Articulationes interphalangeae proximales II bis V Flexion M. flexor digitorum profundus (Beugung auch in den Endgelenken) M. extensor digitorum M. extensor digiti minimi (V) M. extensor indicis (II) Mm. lumbricales manus 1 4 (II V) Mm. interossei dorsales 1 4 (II IV) Mm. interossei palmares 1 3 (II, IV, V) 104

9 Flexion (PIP II V) 2.5 Muskelfunktionsprüfung Kraftgrad 5/4 Ausgangsstellung: Der Patient sitzt. Der Unterarm und die Hand liegen in Supinationsstellung auf der Unterlage. Untersuchungsgang: Der Untersucher fixiert mit einer Hand die Grundphalangen der 2. bis 5. Finger, mit der anderen gibt er an den Mittelphalangen von der Volarseite Druck in Richtung Extension. Instruktion: Beugen Sie die Finger in den Mittelgelenken gegen meinen Widerstand. 3/2 Ausgangsstellung: Der Patient sitzt. Der Unterarm und die Hand liegen in Supinationsstellung auf der Unterlage. Untersuchungsgang: Der Untersucher fixiert mit einer Hand die Grundphalangen der 2. bis 5. Finger. Instruktion: Beugen Sie die Finger in den Mittelgelenken. 1/0 Ausgangsstellung: Der Patient sitzt. Der Unterarm und die Hand liegen in Supinationsstellung auf der Unterlage. Untersuchungsgang: Der Untersucher palpiert den M. flexor digitorum superficialis. Instruktion: Versuchen Sie, die Finger im Mittelgelenk zu beugen. Probleme/Hinweise Bei der Flexion in den Mittelgelenken der Finger arbeiten M. flexor digitorum superficialis und profundus zusammen. Bei entsprechender Fixation ist auch die Untersuchung einzelner Finger möglich, allerdings bewegt der M. flexor digitorum superficialis den 2. bis 5. Finger immer gleichzeitig. Das Handgelenk soll in Mittelstellung sein, da der M. flexor digitorum superficialis bei Volarflexion aktiv insuffizient wird. 105

10 3 Untere Extremität Fußgelenksmuskulatur Musculus fibularis (peroneus) longus Der M. fibularis (peroneus) longus flektiert, proniert und abduziert den Fuß. Dabei stützt seine Sehne das Fußgewölbe, gemeinsam mit dem M. tibialis posterior. Außerdem ist er für die Ausrichtung des Fußes beim Aufsetzen auf den Boden wichtig. Ursprung Ansatz Innervation Besonderheiten proximale zwei Drittel der Fibula Septum intermusculare cruris anterius und posterius Fascia cruris Basis des Os metatarsi I Os cuneiforme mediale Nervus fibularis (peroneus) superficialis, L5 S1 Der M. fibularis longus ist auch unter dem Synonym M. peroneus longus zu finden. Funktionen Synergisten Articulatio talocruralis Flexion M. gastrocnemius M. soleus M. flexor hallucis longus M. fibularis (peroneus) brevis M. tibialis posterior M. flexor digitorum longus Antagonisten M. tibialis anterior M. extensor digitorum longus M. extensor hallucis longus M. fibularis (peroneus) tertius Articulationes subtalaris und talo calcaneonavicularis Eversion M. fibularis (peroneus) brevis M. fibularis (peroneus) tertius M. extensor digitorum longus M. gastrocnemius M. soleus M. tibialis posterior M. flexor digitorum longus M. flexor hallucis longus M. tibialis anterior Tendo 210

11 Pronation/Flexion 3.3 Muskelfunktionsprüfung Kraftgrad 5/4 Ausgangsstellung: Der Patient liegt auf der Seite, die der zu untersuchenden gegenüberliegt. Untersuchungsgang: Der Untersucher fixiert mit einer Hand den distalen Unterschenkel des Patienten, mit der anderen gibt er an der Plantarfläche des Großzehenballens Druck in Richtung Extension und Supination. Instruktion: Drücken Sie Ihren Fuß mit der Großzehenseite gegen meinen Widerstand herunter und halten Sie die Endstellung. 3 Ausgangsstellung: Der Patient liegt auf der Seite, die der zu untersuchenden gegenüberliegt. Untersuchungsgang: Der Untersucher beobachtet die Fußbewegung. Instruktion: Drücken Sie Ihren Fuß mit der Großzehenseite herunter. 2 Ausgangsstellung: Der Patient liegt auf dem Rücken. Das Bein ist im Kniegelenk flektiert und wird durch eine Knierolle unterlagert. Untersuchungsgang: Der Untersucher beobachtet die Fußbewegung. Instruktion: Drücken Sie den Fuß mit der Großzehe herunter. 1/0 Ausgangsstellung: Der Patient liegt auf der Seite, die der zu untersuchenden gegenüberliegt. Untersuchungsgang: Der Untersucher palpiert den M. fibularis (peroneus) longus, dorsal der Sehne des M. fibularis (peroneus) brevis, im Knöchelbereich. Instruktion: Versuchen Sie, den Fuß mit der Großzehenseite herunterzudrücken. 211

12 3 Untere Extremität Motorische Nerven Nervus obturatorius (L2 L4) Die lumbalen Spinalnerven verlassen die LWS durch die Foramina intervertebralia. Die ventralen Rami der sacralen Spinalnerven verlassen die SWS durch die Foramina sacralia anteriora. Der Plexus lumbalis bildet sich aus den ventralen Ästen der Spinalnerven L1 L4, unter Einbeziehung einiger Fasern aus T12 und L4, der Plexus sacralis entsprechend aus L4 S3 (S4). Diese ventralen Spinalnervenäste bilden innerhalb des M. iliopsoas bzw. caudal von diesem auf der Innenfläche des dorsalen medialen Beckens den Plexus lumbosacralis. Aus diesem Geflecht treten die ventralen Spinalnervenäste in neuen Zusammenlagerungen als benannte Nerven aus. Der N. obturatorius verläuft hinter dem M. psoas major nach kaudal in das kleine Becken und zieht zusammen mit den Vasa obturatoria durch den Canalis obturatorius. Nach seinem Austritt aus dem Becken versorgt er den M. obturatorius externus und teilt sich unter dem M. pectineus weiter in motorische Äste auf, die vor und hinter dem M. adductor brevis weiter nach distal ziehen. Diese N. obturatorius-äste innervieren den M. pectineus (zusammen mit dem N. femoralis), die Mm. adductores longus und brevis sowie den M. gracilis und den Anteil des M. adductor magnus, der am Labium mediale der Linea aspera ansetzt. Hinweis: Läsionen des N. obturatorius können während einer Geburt auftreten. Tastpunkt 254

13 Untere Extremität Motorische Nerven 3.5 Nervus gluteus superior (L4 S1) und inferior (L5 S2) 1 Die lumbalen Spinalnerven verlassen die LWS durch die Foramina intervertebralia. Die ventralen Rami der sacralen Spinalnerven verlassen die SWS durch die Foramina sacralia anteriora. Der Plexus lumbalis bildet sich aus den ventralen Ästen der Spinalnerven L1 L4, unter Einbeziehung einiger Fasern aus T12 und L4, der Plexus sacralis entsprechend aus L4 S3 (S4). Diese ventralen Spinalnervenäste bilden innerhalb des M. iliopsoas bzw. caudal von diesem auf der Innenfläche des dorsalen medialen Beckens den Plexus lumbosacralis. Aus diesem Geflecht treten die ventralen Spinalnervenäste in neuen Zusammenlagerungen als benannte Nerven aus. Der N. gluteus superior verlässt das kleine Becken nach kurzem Weg durch das Foramen suprapiriforme, verläuft im Spatium intergluteale und innerviert die Mm. glutei medius, minimus und den M. tensor fasciae latae. 2 Der N. gluteus inferior bezieht seine Fasern aus den Segmenten L5 S2. Er verläuft zusammen mit dem N. ischiadicus durch das Foramen infrapiriforme und innerviert mit zahlreichen Ästen den M. gluteus maximus. Der N. gluteus inferior verläuft zusammen mit dem N. ischiadicus durch das Foramen infrapiriforme und innerviert mit zahlreichen Ästen den M. gluteus maximus. Hinweise: Bei einer Läsion des N. gluteus inferior kommt es zu einer Lähmung des M. gluteus maximus. Zum Teil kann er durch die ischiokrurale Muskulatur kompensiert werden (Gang auf der Ebene). Treppensteigen oder Bergauflaufen ist jedoch kaum noch möglich. Der N. gluteus superior innerviert den M. tensor fasciae latae, der gemeinsam mit dem M. gluteus maximus den Tractus iliotibialis kraftvoll anspannen und so eine Streckung im Kniegelenk zwar nicht herbeiführen aber sichern kann, wenn der N. femoralis geschädigt ist. 1 2 N. gluteus superior N. gluteus inferior Tastpunkt 255

Untere Extremität. M. adductor pollicis Nr. 53 M. opponens pollicis Nr. 54 M. opponens digiti minimi Nr. 55 M. palmaris brevis Nr.

Untere Extremität. M. adductor pollicis Nr. 53 M. opponens pollicis Nr. 54 M. opponens digiti minimi Nr. 55 M. palmaris brevis Nr. Obere Extremität Schultergelenksmuskulatur M. trapezius, Pars ascendens Nr. 1 M. trapezius, Pars transversa Nr. 2 M. trapezius, Pars descendens Nr. 3 M. levator scapulae Nr. 4 M. rhomboideus major Nr.

Mehr

Inhalt. 1 Theorie Funktionen der Skelettmuskulatur Einteilung der Skelett muskulatur Muskelsysteme Klinische Relevanz 7

Inhalt. 1 Theorie Funktionen der Skelettmuskulatur Einteilung der Skelett muskulatur Muskelsysteme Klinische Relevanz 7 Inhalt Inhalt 1 Theorie 1 1.1 Funktionen der Skelettmuskulatur 2 1.2 Einteilung der Skelett muskulatur 3 1.3 Muskelsysteme 6 1.4 Klinische Relevanz 7 2 Obere Extremität 9 2.1 Schultergürtelmuskulatur 9

Mehr

Seminar Aorta (Pars abdominalis) 2. Bifurcatio aortae 6. A. iliaca communis 7. A. iliaca externa 8. A. iliaca interna

Seminar Aorta (Pars abdominalis) 2. Bifurcatio aortae 6. A. iliaca communis 7. A. iliaca externa 8. A. iliaca interna Seminar 4 4.4 1. Aorta (Pars abdominalis) 2. Bifurcatio aortae 6. A. iliaca communis 7. A. iliaca externa 8. A. iliaca interna 4.5 3. A. brachialis 18. A. radialis 20. A. ulnaris 11. A. interossea anterior

Mehr

Inhalt. 1 Theorie Funktionen der Skelettmuskulatur Einteilung der Skelettmuskulatur Muskelsysteme Klinische Relevanz 19

Inhalt. 1 Theorie Funktionen der Skelettmuskulatur Einteilung der Skelettmuskulatur Muskelsysteme Klinische Relevanz 19 Inhalt Inhalt 1 Theorie 13 1.1 Funktionen der Skelettmuskulatur 14 1.2 Einteilung der Skelettmuskulatur 15 1.3 Muskelsysteme 18 1.4 Klinische Relevanz 19 2 Obere Extremität 21 2.1 Schultergürtelmuskulatur

Mehr

Hüftgelenk. Gelenkpfanne. Frontalschnitt. Skript Funktionelle Anatomie Untere Extremität B18 (Zusatz)

Hüftgelenk. Gelenkpfanne. Frontalschnitt. Skript Funktionelle Anatomie Untere Extremität B18 (Zusatz) Hüftgelenk Gelenkpfanne Frontalschnitt Skript Funktionelle Anatomie Untere Extremität B18 (Zusatz) Muskelfunktionen am Hüftgelenk Flexion Extension Aussenrottation Innenrotation Abduktion Adduktion M.

Mehr

Das Muskelbuch. Anatomie Untersuchung Bewegung

Das Muskelbuch. Anatomie Untersuchung Bewegung Das Muskelbuch Anatomie Untersuchung Bewegung Klaus-Peter Valerius Astrid Frank Bernard C. Kolster Christine Hamilton Enrique Alejandre-Lafont Roland Kreutzer 800 Abbildungen und 9 Tabellen 7., überarbeitete

Mehr

Körperliche Untersuchung bei Nervenläsionen

Körperliche Untersuchung bei Nervenläsionen Körperliche Untersuchung bei Nervenläsionen Ralph König 1 & Thomas Kretschmer 2 1 Neurochirurgische Klinik der Universität Ulm Am BKH Günzburg 2 Universitätsklinik für Neurochirurgie Evangelisches Krankenhaus/Universität

Mehr

Arterien. Möller/Reif, Taschenatlas der Schnittbildanatomie, Band III (ISBN ) 2006 Georg Thieme Verlag KG

Arterien. Möller/Reif, Taschenatlas der Schnittbildanatomie, Band III (ISBN ) 2006 Georg Thieme Verlag KG Farblegende: Untere Bein Extremität axial 5 Arterien Nerven Venen Knochen Fettgewebe Knorpel Sehne Meniskus, Labrum usw. Flüssigkeit Darm Hüft- und Oberschenkelmuskeln M. sartorius M. tensor fasciae latae

Mehr

Eric Hebgen Taschenatlas Myofasziale Triggerpunkte

Eric Hebgen Taschenatlas Myofasziale Triggerpunkte Eric Hebgen Taschenatlas Myofasziale Triggerpunkte Extrait du livre Taschenatlas Myofasziale Triggerpunkte de Eric Hebgen Éditeur : MVS Medizinverlage Stuttgart http://www.editions-narayana.fr/b13658 Sur

Mehr

Symbole. Bewegungen des Körpers. Knochen von Schulter und Oberarm. Knochen von Unterarm und Hand. Knochen von Wirbelsäule und Thorax.

Symbole. Bewegungen des Körpers. Knochen von Schulter und Oberarm. Knochen von Unterarm und Hand. Knochen von Wirbelsäule und Thorax. Symbole Bewegungen des Körpers Knochen von Schulter und Oberarm Knochen von Unterarm und Hand Knochen von Wirbelsäule und Thorax Schädelknochen Knochen von Hüfte und Oberschenkel Knochen von Unterschenkel

Mehr

Muskelfunktionen am Schultergürtel. ~30 o

Muskelfunktionen am Schultergürtel. ~30 o Muskelfunktionen am Schultergürtel 5 ~30 o Muskelfuntionen am Schultergelenk ll e b f c d g a i h 3 fache Muskelsicherung des Schultergelenks: > Rotatorenmanschette > Oberes Schulterdach mit M. deltoideus

Mehr

Rumpf vorne Hüftgelenk/ Kniegelenk Fußgelenk

Rumpf vorne Hüftgelenk/ Kniegelenk Fußgelenk Handgelenk Ellenbogengelenk / Rückenmuskeln Rumpf vorne Hüftgelenk/ Kniegelenk Fußgelenk Muskel lateinisch Muskel deutsch Funktion m. abducor pollicis longus langer Daumenabzeiher Abduktion des Daumens

Mehr

Das Muskelbuch. Anatomie Untersuchung Bewegung

Das Muskelbuch. Anatomie Untersuchung Bewegung Das Muskelbuch Anatomie Untersuchung Bewegung Klaus-Peter Valerius Astrid Frank Bernard C. Kolster Christine Hamilton Enrique Alejandre Lafont Roland Kreutzer Inhalt Inhalt 1 Theorie 1 1.1 Funktionen der

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Grundlagen. Praxis

Inhaltsverzeichnis. Grundlagen. Praxis Inhaltsverzeichnis Grundlagen 1 Anatomie und Physiologie 2 1.1 Skelettmuskulatur 2 1.2 Sehnen 7 1.3 Knorpel 9 1.4 Knochen 10 2 Grundlagen des Trainings 11 2.1 Trainingsprinzipien 11 2.2 Kraft und Krafttraining

Mehr

Schultermuskulatur. M. subclavius Unterschlüsselbeinmuskel Ursprung: 1. Rippe Ansatz: clavicula Funktion: Senken der Clavicula

Schultermuskulatur. M. subclavius Unterschlüsselbeinmuskel Ursprung: 1. Rippe Ansatz: clavicula Funktion: Senken der Clavicula Schultermuskulatur M. pectoralis major großer Brustmuskel Clavicula pars clavicularis Sternum pars sternocostalis Rektusscheide: pars abdominis Tuberculum major (Oberarm) Adduktion, Innenrotation, Anteversion

Mehr

DIE MENSCHLICHE MUSKULATUR

DIE MENSCHLICHE MUSKULATUR DIE MENSCHLICHE MUSKULATUR UNTERE EXTREMITÄT 1. m. iliopsoas: Hüftbeuger 2. m. glutaeus maximus: Gesäßmuskel 3. Abduktoren 4. Adduktoren: Schenkelanzieher 5. m. quadrizeps: vierköpfiger Beinstrecker 6.

Mehr

Anatomie und Histologie

Anatomie und Histologie 185.330 Anatomie und Histologie Moritz Felsenreich Univ. Klinik für Chirurgie AKH Wien / MUW moritz.felsenreich@meduniwien.ac.at Abhaltungstermine Bewegungsapparat Bewegungsapparat Muskulatur: Ursprung:

Mehr

Hustedt, Botulinumtoxin bei spastischen Bewegungsstörungen KVM

Hustedt, Botulinumtoxin bei spastischen Bewegungsstörungen KVM Hustedt, Botulinumtoxin bei spastischen Bewegungsstörungen KVM Inhaltsverzeichnis Vorwort Allgemeiner Hinweis Abkürzungen und Symbole Evidenzklassen A Grundlagen 1 Zerebralparesen 1.1 Einteilung der Zerebralparesen

Mehr

Schultermuskulatur. M. subclavius Unterschlüsselbeinmuskel Ursprung: 1. Rippe Ansatz: clavicula Funktion: Senken der Clavicula

Schultermuskulatur. M. subclavius Unterschlüsselbeinmuskel Ursprung: 1. Rippe Ansatz: clavicula Funktion: Senken der Clavicula Schultermuskulatur M. pectoralis major großer Brustmuskel Clavicula pars clavicularis Sternum pars sternocostalis Rektusscheide: pars abdominis Tuberculum major (Oberarm) Adduktion, Innenrotation, Anteversion

Mehr

Abkürzungen TriAS / Stand

Abkürzungen TriAS / Stand Seite 1 von 5 Kopf mas ooc ofr.f ofr.o tem M. masseter M. orbicularis oculi M. occipito-frontalis / venter frontalis M. occipito-frontalis / venter occipitalis M. temporalis Hals dig dig.a san sme ste

Mehr

- 1 - Muskel: Deltamuskel, vorderer Anteil S. 130 M. deltoideus pars clavicularis. Anmerkungen. Typ : --- Kräftigung

- 1 - Muskel: Deltamuskel, vorderer Anteil S. 130 M. deltoideus pars clavicularis. Anmerkungen. Typ : --- Kräftigung - 1 - Muskel: Deltamuskel, vorderer Anteil S. 130 M. deltoideus pars clavicularis --- eingelenkig, über das Schultergelenk Schlüsselbein Außenseite des Oberarms Aktion(en): Anteversion der Arme Abduktion

Mehr

Funktionelle Anatomie Vorlesung , FS 2013

Funktionelle Anatomie Vorlesung , FS 2013 Funktionelle Anatomie Vorlesung 376-0905-00, FS 2013 B. Untere Extremität D.P. Wolfer, I. Amrein, A. Rhyner, M.M. Müntener Bei den Zeichenvorlagen handelt es sich zum Teil um modifizierte Abbildungen aus

Mehr

Funktionelle Anatomie Vorlesung , FS 2013

Funktionelle Anatomie Vorlesung , FS 2013 Funktionelle Anatomie Vorlesung 376-0905-00, FS 2013 D. Obere Extremität D.P. Wolfer, I. Amrein, A. Rhyner, M.M. Müntener Bei den Zeichenvorlagen handelt es sich zum Teil um modifizierte Abbildungen aus

Mehr

Myofasciale Triggerpunkt Therapie. Tobias Jakob Markus Pschick

Myofasciale Triggerpunkt Therapie. Tobias Jakob Markus Pschick Myofasciale Triggerpunkt Therapie Tobias Jakob Markus Pschick 1 Inhaltsverzeichnis Vorwort 7 Historie 8-9 Die Ätiologie 10-12 Terminologie 13-15 Allgemein 16-17 Entstehung von Trigger- und Tenderpunkten

Mehr

Muskelkatalog MANUAL. Q Fitness Academy, Inh. Win Silvester Saarbrückener Str. 66, Bonn, Tel.: E Mail: fitness.

Muskelkatalog MANUAL. Q Fitness Academy, Inh. Win Silvester Saarbrückener Str. 66, Bonn, Tel.: E Mail: fitness. Q-Fitness Muskelkatalog MANUAL Muskelkatalog Q Fitness Academy, Inh. Win Silvester Saarbrückener Str. 66, 53117 Bonn, Tel.: 0228 645052 E Mail: info@q fitness.de Q Fitness Q"Fitness) Muskelkatalog,)Stand)05.03.2009-1

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Techniken zur Beurteilung der Zielstruktur und Behandlung... 1

Inhaltsverzeichnis. Techniken zur Beurteilung der Zielstruktur und Behandlung... 1 I Techniken zur Beurteilung der Zielstruktur und Behandlung............... 1 1 Einführung in die Palpation................ 3 Was ist Palpation?......................... 5 Palpation zur Lokalisierung und

Mehr

Funktionelle Anatomie Vorlesung , FS 2013

Funktionelle Anatomie Vorlesung , FS 2013 Funktionelle Anatomie Vorlesung 376-0905-00, FS 2013 C. Rumpf D.P. Wolfer, I. Amrein, A. Rhyner, M.M. Müntener Bei den Zeichenvorlagen handelt es sich zum Teil um modifizierte Abbildungen aus Lehrbüchern.

Mehr

Armmuskeln in Karteikarten schreiben

Armmuskeln in Karteikarten schreiben Add-On zur Vorlesung "Armmuskeln": U A I F - Listen und Mal-Bögen 1 Armmuskeln in Karteikarten schreiben Auf den folgenden Seiten finden Sie die Ursprünge (U), Ansätze (A), die Innervation (I) und die

Mehr

Regional anatomy of the lower limb

Regional anatomy of the lower limb Regional anatomy of the lower limb Dorsum pedis (dorsalis) Planta pedis (plantaris) Regio glutea Regio femoris anterior Regio femoris posterior Regio genus anterior Regio genus posterior Regio cruris anterior

Mehr

Muskulatur der unteren Extremität

Muskulatur der unteren Extremität Muskulatur der unteren Extremität Inhalt 1. Hüft- und Gesäßmuskulatur 2. Oberschenkelmuskulatur 3. Unterschenkelmuskulatur 4. Fußmuskulatur Ich mache Dich zum absoluten Muskelexperten! + Quiz + Lernvideos

Mehr

Inhalt. Vorwort zur 1. Auflage. A Muskelfunktionsketten ]_. 1 Einleitung 2. Modelle myofaszialer Ketten Physiologie.

Inhalt. Vorwort zur 1. Auflage. A Muskelfunktionsketten ]_. 1 Einleitung 2. Modelle myofaszialer Ketten Physiologie. Inhalt Vorwort zur 3. Auflage Vorwort zur 1. Auflage v " vu A Muskelfunktionsketten ]_ Philipp Richter 1 Einleitung 2 2 2.1 2.2 Modelle myofaszialer Ketten Herman Kabat (1950): Propriozeptive neuromuskuläre

Mehr

Inhalt. A Muskelfunktionsketten 1. Vorwort zur 1. Auflage... 1 Einleitung Modelle myofaszialer Ketten Physiologie...

Inhalt. A Muskelfunktionsketten 1. Vorwort zur 1. Auflage... 1 Einleitung Modelle myofaszialer Ketten Physiologie... Vorwort zur 3. Auflage... Vorwort zur 1. Auflage... VI VII A Muskelfunktionsketten 1 Philipp Richter 1 Einleitung.... 2 2 Modelle myofaszialer Ketten... 10 2.1 Herman Kabat (1950): Propriozeptive neuromuskuläre

Mehr

Grundlagen der Anatomie Unterarmmuskulatur O. Sievers -0- ANATOMIE UNTERARMMUSKULATUR MODUL VII

Grundlagen der Anatomie Unterarmmuskulatur O. Sievers -0- ANATOMIE UNTERARMMUSKULATUR MODUL VII Grundlagen der Anatomie Unterarmmuskulatur O. Sievers -0- ANATOMIE UNTERARMMUSKULATUR MODUL VII Grundlagen der Anatomie Unterarmmuskulatur O. Sievers -1- UNTERARMMUSKULATUR oberflächliche und tiefe Flexoren

Mehr

Obere Extremität l Schultergürtel

Obere Extremität l Schultergürtel Funktionelle Anatomie des menschlichen Bewegungsapparates Obere Extremität l Schultergürtel FS 05 Fabian Hambücher, deutscher Kunstturner PD Dr. Amrein Muskeln der oberen Extremität Übersicht Schultergürtel

Mehr

Muskulatur (Tabellen): M. levator scapulae(levare=heben) M. rhomboideus minor(rhombus=raute) M. rhomboideus major(rhombus=raute)

Muskulatur (Tabellen): M. levator scapulae(levare=heben) M. rhomboideus minor(rhombus=raute) M. rhomboideus major(rhombus=raute) Muskulatur (Tabellen): Schultergürtel: M. levator scapulae M. levator scapulae(levare=heben) U Processi transversi HWS 1-4 A Angulus sup. scapulae + Margo medialis scapulae, oberhalb des Trigonum spinae

Mehr

Inhalt. Rumpf. Obere Extremität

Inhalt. Rumpf. Obere Extremität Inhalt Allgemeine Anatomie Orientierung am Körper... 4 Oberfläche... 6 Entwicklung... 12 Bewegungsapparat... 14 Leitungsbahnen... 22 Bildgebende Verfahren... 32 Haut- und Hautanhangsgebilde..............................

Mehr

Muskulatur und Bewegungstests der oberen Extremität

Muskulatur und Bewegungstests der oberen Extremität 118 Obere Extremität Muskulatur und Bewegungstests der oberen Extremität Schulterblatt Aus praktischen Gründen ist es sinnvoll, die Schulterblattbewegungen im Test von den Bewegungen im Schultergelenk

Mehr

Obere Extremität l-lll

Obere Extremität l-lll Funktionelle Anatomie des menschlichen Bewegungsapparates Fabian Hambücher, Kunstturner Obere Extremität l-lll Boston Red Socks, Clay Buchholz FS 204 Dr. Colacicco Dr. Amrein Pianist, Ray Charles Muskeln

Mehr

Übersicht Plexusbildung

Übersicht Plexusbildung Plexus cervicalis www.leipzig-medizin.de Übersicht Plexusbildung aus Rami ventrales der Spinalnerven C1-C4 treten kurze Nerven direkt zu tiefen Halsmuskeln (Mm. recti capitis anterior et lateralis, M.

Mehr

Palpation der Schulter

Palpation der Schulter Acromion Acromioclaviculargelenk (ACG) Sternoclaviculargelenk (SCG) Processus coracoideus Tuberculum minus / Crista tuberculi minoris Sulcus intertubercularis Tuberculum majus in Verlängerung der Spina

Mehr

Sezierkurs I / SS 2002 Muskulatur des Armes, proximaler Teil, dorsale Seite

Sezierkurs I / SS 2002 Muskulatur des Armes, proximaler Teil, dorsale Seite Sezierkurs I / SS 2002 Muskulatur des Armes, proximaler Teil, dorsale Seite M. trapezius: Pars ascendens M. trapezius: Pars descendens M. trapezius: Pars transversa 2./3.-12. Brustwirbel: Processus spinosi,

Mehr

Plexus lumbalis. Nerven im Überblick: Nerven mit Einzelheiten:

Plexus lumbalis. Nerven im Überblick: Nerven mit Einzelheiten: Plexus lumbalis Nerven im Überblick: - N. iliohypogastricus - N. ilioinguinalis - N. genitofemoralis - N. cutaneus femoris lateralis - N. femoralis - N. obturatorius - (Rr. musculares) Merksatz: In Indien

Mehr

1 M. scalenus anterior. M. scalenus. medius M. scalenus posterior. M. scalenus. anterior

1 M. scalenus anterior. M. scalenus. medius M. scalenus posterior. M. scalenus. anterior Hals-Kopf M. scalenus anterior M. scalenus medius M. scalenus posterior M. longus colli M. longus capitis 0 M. omohyoideus M. scalenus anterior U: Procc. transversi von C bis C A: Tuberculum musculi scaleni

Mehr

112 Anatomie des gesunden rückens. unterer Rücken

112 Anatomie des gesunden rückens. unterer Rücken 112 Anatomie des gesunden rückens unterer Rücken unterer rücken 113 Wenn von Rückenschmerzen die Rede ist, dann verstehen die meisten Menschen darunter Schmerzen in der Lendenwirbelsäule. Kein Wunder,

Mehr

BODYWEIGHT-TRAINING MUSKELKATALOG MODULE BAS-ANO/ANU. Q-Fitness Academy. Stand: Q-Fitness Academy 1

BODYWEIGHT-TRAINING MUSKELKATALOG MODULE BAS-ANO/ANU. Q-Fitness Academy. Stand: Q-Fitness Academy  1 BODYWEIGHT-TRAINING MUSKELKATALOG MODULE BAS-ANO/ANU Q-Fitness Academy Stand: 19.07.17 Q-Fitness Academy www.q-fitness.de 1 Inhaltsverzeichnis GRUNDHALTUNGEN / AUSGANGSPOSITIONEN 5 ZU 1. AUFRECHTER STAND

Mehr

Vorwort 11. Danksagung 13. Teill: Theorie 15. 1 Von der Idee zur Umsetzung 17

Vorwort 11. Danksagung 13. Teill: Theorie 15. 1 Von der Idee zur Umsetzung 17 Inhalt Vorwort 11 Danksagung 13 Teill: Theorie 15 1 Von der Idee zur Umsetzung 17 Der Erfinder: Dr. Kenzo Kase 17 Die Entwicklung der Methode 17 Der Begriff «kinesiologisches Taping» 18 2 Die Hauptwirkungsweisen

Mehr

5. Ärztetreffen der Praxis im KölnTriangle. 28. September 2011

5. Ärztetreffen der Praxis im KölnTriangle. 28. September 2011 5. Ärztetreffen der Praxis im KölnTriangle 28. September 2011 Fallvorstellung: H., A.. Epicondylitis radialis humeri OP am 11.5.2011 Persistierende Beschwerden Großer OP Defekt Läsion laterales ulnares

Mehr

MUSKULATUR DER OBEREN EXTREMITÄTEN

MUSKULATUR DER OBEREN EXTREMITÄTEN MUSKULATUR DER OBEREN EXTREMITÄTEN 1 M. BRACHIALIS (ARMBEUGER) Distal von der Tuberositas deltoidea Tuberositas ulnae Flexion im Ellenbogengelenk N. muskulocutaneus Oberarmvorderfläche Ellenrauhigkeit

Mehr

50 Leitungsbahnen der oberen Extremität

50 Leitungsbahnen der oberen Extremität 50 Leitungsbahnen der oberen Extremität Truncus thyrocervicalis (x) A. cervicalis ascendens A. thyroidea inf. A. transversa cervicis A. suprascapularis A. dorsalis A. axillaris A. thoracoacromialis A.

Mehr

Obere Extremität II Ellbogen

Obere Extremität II Ellbogen Funktionelle Anatomie des menschlichen Bewegungsapparates Fabian Hambücher, deutscher Kunstturner Obere Extremität II Ellbogen Clay Buchholz, Boston Red Socks FS 2014 Dr. Colacicco Dr. Amrein Ray Charles,

Mehr

Name Gewicht m/w Alter dom. Bein dom. Arm Datum Zeit 92 m 45 rechts rechts 18:00 Seite WERT (N) Verhältnis (%) Norm (N) Norm (%) Bewertung Defizit M.

Name Gewicht m/w Alter dom. Bein dom. Arm Datum Zeit 92 m 45 rechts rechts 18:00 Seite WERT (N) Verhältnis (%) Norm (N) Norm (%) Bewertung Defizit M. Name Gewicht m/w Alter dom. Bein dom. Arm Datum Zeit 92 m 45 rechts rechts 18:00 Seite WERT (N) Verhältnis (%) Norm (N) Norm (%) Bewertung Defizit M. Iliopsoas links 291,8 49,8 397,1 73,5-0,92 Hüftbeuger

Mehr

Eric Hebgen. Taschenatlas myofasziale Triggerpunkte

Eric Hebgen. Taschenatlas myofasziale Triggerpunkte Eric Hebgen Taschenatlas myofasziale Triggerpunkte zum Bestellen hier klicken by naturmed Fachbuchvertrieb Aidenbachstr. 78, 81379 München Tel.: + 49 89 7499-156, Fax: + 49 89 7499-157 Email: info@naturmed.de,

Mehr

Freie Universität Berlin

Freie Universität Berlin www.med-school.de Anatomie - Muskulatur Freie Universität Berlin Die druckbare Version des Skriptes finden Sie bei: www.med-school.de Muskulatur Muskeln mit Ursprung, Ansatz, Innervation und Funktion (1)

Mehr

Clavicula akromiales Drittel Acromion Spina scapulae kran., kaudaler Rand

Clavicula akromiales Drittel Acromion Spina scapulae kran., kaudaler Rand Muskulatur Muskeln mit Ursprung, Ansatz, Innervation und Funktion (1) www.med-school.de Rumpf-Arm und Rumpf-Schultergürtel-Muskeln M. trapezius Squama occ. zw. Linea nuch. sup./supr. Halswirbel Dornfortsätze

Mehr

Inhaltsverzeichnis XIV

Inhaltsverzeichnis XIV LESEPROBE XIV Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1 Einführung... 1 1.1 Phänomenologie.... 2 1.2 Unterschiedliche Typen von Triggerpunkten... 2 1.3 Prävalenz... 3 1.4 Relevanz... 4 1.5 Geschichtlicher

Mehr

Anatomische Grundlagen

Anatomische Grundlagen 10 F L E X I - B A R A N A T O M I E 11 1 Anatomische Grundlagen Die Anatomie beschreibt und untersucht Gestalt, Lage und Struktur von Körperteilen, Organen und Zellen des menschlichen Körpers. Unser Körper

Mehr

Muskulatur der Extremitäten Für die Zusammenstellung dieser Tabellen wurde von folgender Literatur Gebrauch gemacht:

Muskulatur der Extremitäten Für die Zusammenstellung dieser Tabellen wurde von folgender Literatur Gebrauch gemacht: Muskulatur der Extremitäten Für die Zusammenstellung dieser Tabellen wurde von folgender Literatur Gebrauch gemacht: Platzer, Werner: Taschenatlas der Anatomie, Band 1: Bewegungsapparat, 7. Auflage, Georg

Mehr

Muskulatur, Faszien und besondere Einrichtungen

Muskulatur, Faszien und besondere Einrichtungen Muskulatur, Faszien und besondere Einrichtungen Muskeln der Hüfte und des Oberschenkels Einteilung der Muskeln (A C) ei der Hüftmuskulatur kann eine Einteilung nach verschiedenen Gesichtspunkten vorgenommen

Mehr

Seite 1. Einleitung Biokinetische Übungen eine Balancemethode Funktionskreislokalisieren eine Testmethode Zu diesem Buch

Seite 1. Einleitung Biokinetische Übungen eine Balancemethode Funktionskreislokalisieren eine Testmethode Zu diesem Buch Seite 1 Inhalt Einleitung Biokinetische Übungen eine Balancemethode Funktionskreislokalisieren eine Testmethode Zu diesem Buch Das Muskeltest-ABC Abductor hallucis (Abspreizer der Großzehe) Adductor brevis

Mehr

impressum Hinweis: Redaktionsleitung: Projektleitung: Übersetzung: Überarbeitung für diese Ausgabe: Umschlaggestaltung: DTP und Herstellung:

impressum Hinweis: Redaktionsleitung: Projektleitung: Übersetzung: Überarbeitung für diese Ausgabe: Umschlaggestaltung: DTP und Herstellung: impressum 978-3-517-08927-0 1. Auflage 2014 2014 by Südwest Verlag, einem Unternehmen der Verlagsgruppe Random House GmbH, 81673 München Die deutsche Erstausgabe erschien 2008 im Südwest Verlag unter dem

Mehr

DAS PAT MANOCCHIA MUSKELBUCH

DAS PAT MANOCCHIA MUSKELBUCH DAS PAT MANOCCHIA MUSKELBUCH DAS PAT MANOCCHIA MUSKELBUCH Inhalt Einleitung.............................. 8 Muskel-Anatomie........................ 10 Aufwärmen............................. 14 Dehnen................................

Mehr

Inhalt. Vorwort 3. Grundlagen 10. Die Geschichte des Tapens 70

Inhalt. Vorwort 3. Grundlagen 10. Die Geschichte des Tapens 70 Vorwort 3 Grundlagen 10 Die Geschichte des Tapens 70 Was bedeutet Senso-Taping", und wie wirkt es? 10 Eigenschaften und allgemeine Wirkung 10 Prävention 11 Förderung der Rehabilitation 11 Verbesserung

Mehr

Name Lage Ursprung Ansatz Funktion Scapula Humerus Rotatorenmanschette Arm: Abduktion und Außenrotation

Name Lage Ursprung Ansatz Funktion Scapula Humerus Rotatorenmanschette Arm: Abduktion und Außenrotation Schultermuskulatur M. supraspinatus (Obergrätenmuskel) Scapula Humerus Rotatorenmanschette Arm: Abduktion und Außenrotation M. infraspinatus (Untergrätenmuskel) Scapula Humerus Rotatorenmanschette Arm:

Mehr

Muskeln. Das kleine 1x1 der Muskeln. Der Muskel als Teil des Körpers. Date : 1. Januar 2014

Muskeln. Das kleine 1x1 der Muskeln. Der Muskel als Teil des Körpers. Date : 1. Januar 2014 Muskeln Date : 1. Januar 2014 Das kleine 1x1 der Muskeln Straffe, wohldefinierte Muskeln sind in. Und so schwitzen heute fast 8 Millionen Deutsche in den Fitnessstudios des Landes. Soweit, so gut. Weniger

Mehr

aus: Hecker u.a., Aku-Taping (ISBN ) 2012 Karl F. Haug Verlag

aus: Hecker u.a., Aku-Taping (ISBN ) 2012 Karl F. Haug Verlag 249 10 Sachverzeichnis A Aku-Taping Anwendungsspektrum 2 Applikation 7 Behandlungsspektrum 3 Definition 2 Entfernung 8 Fallbeispiel 214 Farbwahl 6 Form 7 Geburtshilfe 233 Gittertape 6 Grundlagenvoraussetzung,

Mehr

2.10 Topographie und Funktion der wichtigen EMG-Muskeln

2.10 Topographie und Funktion der wichtigen EMG-Muskeln 46 2 Elektromyographie (EMG) 2.10 Topographie und Funktion der wichtigen EMG-Muskeln Aufgeführt sind nachfolgend alle für die EMG wesentlichen Muskeln mit ihrer nervalen, bei den Extremitätenmuskeln auch

Mehr

Vorder- oder Schultergliedmaßen (Membra thoracica)

Vorder- oder Schultergliedmaßen (Membra thoracica) 3 Hund Vorder- oder Schultergliedmaßen (Membra thoracica) Ellbogengelenk und Pferd H. E. König und H.-G. Liebich kaudoproximale Aussackung Lig. annulare Ellbogengelenk eines Hundes (Lateralansicht, Ausgusspräparat).

Mehr

Funktion Vorderer Teil ist Innenrotator und Beuger. Hinterer Teil ist Außenrotator und Strecker. Als gesamter Muskel wirkt er als Abduktor.

Funktion Vorderer Teil ist Innenrotator und Beuger. Hinterer Teil ist Außenrotator und Strecker. Als gesamter Muskel wirkt er als Abduktor. Vorderer Teil ist Innenrotator und Beuger. Hinterer Teil ist Außenrotator und Strecker. Als gesamter Muskel wirkt er als Abduktor. Muskelfunktionstest Die Person befindet sich in Rückenlage, die Arme sind

Mehr

Symbole. Bewegungen des Körpers. Knochen von Schulter und Oberarm. Knochen von Unterarm und Hand. Knochen von Wirbelsäule und Thorax.

Symbole. Bewegungen des Körpers. Knochen von Schulter und Oberarm. Knochen von Unterarm und Hand. Knochen von Wirbelsäule und Thorax. Symbole Coy Bewegungen des örers nochen von Schulter und Oberarm nochen von Unterarm und Hand nochen von Wirbelsäule und Thorax Schädelknochen nochen von Hüfte und Oberschenkel nochen von Unterschenkel

Mehr

Taschenatlas Anatomie, Band 1: Bewegungsapparat

Taschenatlas Anatomie, Band 1: Bewegungsapparat Taschenatlas Anatomie, and : ewegungsapparat and : ewegungsapparat von Werner Platzer überarbeitet Taschenatlas Anatomie, and : ewegungsapparat Platzer schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de

Mehr

Schmerz-Wegweiser: Ellenbogen, Unterarm und Hand

Schmerz-Wegweiser: Ellenbogen, Unterarm und Hand Kapitel 6: Schmerzen in Ellenbogen, Unterarm und Hand 171 Schmerz-Wegweiser: Ellenbogen, Unterarm und Hand Ein primäres Schmerzmuster ist in Fettschrift gesetzt. In Normalschrift gesetzter Text bezieht

Mehr

Unterricht Nr. 10: Muskulatur der Extremitäten und -gürtel GDT Heilpraktikerschule Siegburg Schultergürtel:

Unterricht Nr. 10: Muskulatur der Extremitäten und -gürtel GDT Heilpraktikerschule Siegburg Schultergürtel: Unterricht Nr. 10: Muskulatur der Extremitäten und -gürtel GDT Heilpraktikerschule Siegburg Schultergürtel: Rotatorenmanschette (Muskel-Sehnen-Kappe) - 4 Muskeln auf jeder Seite - M. supraspinatus (Obergrätenmuskel),

Mehr

Integrative Manuelle Therapie. Zertifikatslehrgang

Integrative Manuelle Therapie. Zertifikatslehrgang Integrative Manuelle Therapie Zertifikatslehrgang 2. Begleitskript: Myofasziale Behandlungen und andere Weichteiltechniken Steinfeldstr. 1 90425 Nürnberg Tel.: 0911-120 29 93 Fax: 0911-120 29 94 E-Mail:

Mehr

Inhaltsverzeichnis. A. Allgemeine Anatomie

Inhaltsverzeichnis. A. Allgemeine Anatomie Inhaltsverzeichnis A. Allgemeine Anatomie A1 A2 A3 A4 A5 A6 A7 A8 A9 A10 A11 A12 A13 A14 A15 A16 Allgemeine Ausdrücke, Richtungen im Raum Allgemeine Ausdrücke, Bewegungen, Ebenen Knochenentwicklung Enchondrale

Mehr

Faszien und Muskeln des Kopfes und des Stammes

Faszien und Muskeln des Kopfes und des Stammes 02_Muskeln_Stamm_Abbildungen-x_102157_S_657_719 04.09.14 11:15 Seite 1 2 H. Faszien und Muskeln des Kopfes und des Stammes E. König und H.-G. Liebich M. levator anguli oculi medialis M. retractor anguli

Mehr

Ventraler Oberschenkel

Ventraler Oberschenkel Ventraler Oberschenkel Allgemein ventrale Muskeln z.t. zweigelenkig (Knie- und Hüftgelenk) Muskeln von Plexus lumbosacralis Nerven innerviert am Kniegelenk muss der Quadriceps femoris beim Gehen und Laufen

Mehr

Wolfgang Jost. Unter Mitarbeit von Klaus-Peter Valerius. 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. Mit 590 Abbildungen

Wolfgang Jost. Unter Mitarbeit von Klaus-Peter Valerius. 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. Mit 590 Abbildungen Wolfgang Jost Unter Mitarbeit von Klaus-Peter Valerius 3., überarbeitete und erweiterte Auflage Mit 590 Abbildungen Inhaltsverzeichnis Einleitung... Die Behandlung mit Botulinumtoxin... Zugelassene Präparate

Mehr

1 Einleitung Kopf und Halswirbelsäule Inhaltsverzeichnis. 1.1 Abbildungen zur Palpation Palpationstechniken...

1 Einleitung Kopf und Halswirbelsäule Inhaltsverzeichnis. 1.1 Abbildungen zur Palpation Palpationstechniken... VII Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 1 1.1 Abbildungen zur Palpation... 2 1.2 Palpationstechniken... 2 1.2.1 Palpation von... 2 1.2.2 Palpation von Gelenkkapseln... 4 1.2.3 Palpation von Ligamenten...

Mehr

intercostales interni* serratus anterior rectus abdominis obliquus internus* transversus abdominis* obliquus externus Hollis Lance Liebmann HEEL

intercostales interni* serratus anterior rectus abdominis obliquus internus* transversus abdominis* obliquus externus Hollis Lance Liebmann HEEL OHNE GERÄTE MUSKELTRAINING 50+ intercostales externi intercostales interni* serratus anterior rectus abdominis obliquus internus* transversus abdominis* obliquus externus HEEL Hollis Lance Liebmann Ohne

Mehr

Kursus der makroskopischen Anatomie Anatomisches Institut der Universität Bonn

Kursus der makroskopischen Anatomie Anatomisches Institut der Universität Bonn Kursus der makroskopischen Anatomie Anatomisches Institut der Universität Bonn Allgemeines Präparate immer feucht halten und den Zellstoff sparsam verwenden! Zu Kursbeginn 4 Uhr s.t. Einführung in die

Mehr

Sachverzeichnis. Dünndarm-Leitbahn 54 Dü 3 56 Dü 8 57 Dü Dü Dü Dü Dü 19 60

Sachverzeichnis. Dünndarm-Leitbahn 54 Dü 3 56 Dü 8 57 Dü Dü Dü Dü Dü 19 60 387 B Blasen-Leitbahn 62 Bl 2 64 Bl 10 66 Bl 11 68 Bl 13 68 Bl 14 69 Bl 15 70 Bl 17 70 Bl 18 70 Bl 19 72 Bl 20 72 Bl 21 72 Bl 23 72 Bl 25 74 Bl 27 74 Bl 28 74 Bl 36 75 Bl 40 76 Bl 43 76 Bl 54 78 Bl 57

Mehr

Muskeln des Menschen. Innere Hüftmuskeln

Muskeln des Menschen. Innere Hüftmuskeln Innere Hüftmuskeln Muskeln des Menschen M. iliopsoas (psoas maior) 12. Brustwirbelkörper bis 4. Lenden., Proc.costarii L1-L4 Trochanter minor, tritt unter dem Leistenband durch N. femoralis Lordosierung

Mehr

Schmerz-Wegweiser: Schulter, oberer Rücken und Oberarm

Schmerz-Wegweiser: Schulter, oberer Rücken und Oberarm Kapitel 5: Schmerzen in Schulter, oberem Rücken und Oberarm 131 Schmerz-Wegweiser: Schulter, oberer Rücken und Oberarm Ein primäres Schmerzmuster ist in Fettschrift gesetzt. In Normalschrift gesetzter

Mehr

Definition von Standards. Anatomie des Haltungs- und Bewegungsapparates. ohne Gefässe und Nerven

Definition von Standards. Anatomie des Haltungs- und Bewegungsapparates. ohne Gefässe und Nerven Definition von Standards Anatomie des Haltungs- und Bewegungsapparates ohne Gefässe und Nerven Schultergürtel Schultergelenk Ellbogengelenk Rumpf dorsal Rumpf ventral Hüftgelenk Kniegelenk Fussgelenk 15_Standards_AHB_d.doc

Mehr

1. Welcher Muskel macht sowohl Pronation als auch Supination bis in die Neutralstellung? M. brachioradialis

1. Welcher Muskel macht sowohl Pronation als auch Supination bis in die Neutralstellung? M. brachioradialis Übungsfragen zum 2. Anatomie Testat (mit LÖSUNGEN) 1. Welcher Muskel macht sowohl Pronation als auch Supination bis in die Neutralstellung? M. brachioradialis 2. Wie verläuft das Retinaculum flexorum?

Mehr

Obere Extremität lll Hand

Obere Extremität lll Hand Funktionelle Anatomie des menschlichen Bewegungsapparates Fabian Hambücher, deutscher Kunstturner Obere Extremität lll Hand Clay Buchholz, Boston Red Socks FS 2014 Dr. Colacicco Dr. Amrein Ray Charles,

Mehr