Informationen für Eltern von Kindern mit angeborener Hypothyreose

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Informationen für Eltern von Kindern mit angeborener Hypothyreose"

Transkript

1 Informationen für Eltern von Kindern mit angeborener Hypothyreose Charité, Humboldt-Universität Berlin Leitung: Prof. Dr. A. Grüters

2 Liebe Eltern, von dem behandelnden Arzt haben Sie soeben erfahren, daß ihr Kind an einer angeborenen Erkrankung der Schilddrüse leidet. Sicherlich machen Sie sich jetzt große Sorgen, und nach und nach tauchen so viele Fragen auf, die im ersten Gespräch gar nicht angesprochen werden konnten. Mit dieser Broschüre möchten wir Ihnen die Möglichkeit eröffnen, möglichst viele Antworten auf Ihre Fragen zu finden. Dabei soll dieses Heft keineswegs die Gespräche mit dem behandelnden Arzt ersetzen, vielmehr soll es als eine hilfreiche Ergänzung angesehen werden. Wir erhoffen uns hiermit auch, Ihnen wichtige Informationen bezüglich unserer Erfahrung in der Behandlung der angeborenen Hypothyreose zu geben, um Ihnen zu vermitteln, welche Chancen und Möglichkeiten in einer optimalen Therapie begründet sind. Auch bei diesem Baby wurde im Screening eine angeborene Hypothyreose Festgestellt und auch seine Eltern konnten es kaum glauben, weil man es dem Baby im Alter von 9 Tagen nichts anmerkte...

3 Vielleicht ist es deshalb hilfreich, erst einmal Informationen von einer inzwischen erwachsenen jungen Frau zu bekommen, die Ihnen, sozusagen aus erster Hand, ihre persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Erkrankung schildert: Vielen Dank erst einmal Petra, daß Du Dich bereit erklärt hast, den Eltern von Kindern mit angeborener Hypothyreose von Deinen Erfahrungen mit der angeborenen Hypothyreose zu berichten, und die hast Du mittlerweile sicherlich gesammelt, nicht wahr? P.: Oh ja, seit 22 Jahren lebe ich nun damit, und ich muß sagen: sehr,sehr gut! Wie haben Deine Eltern damals von der Erkrankung erfahren? P.: Meine Mutter war ein paar Tage nach meiner Geburt gerade mit mir aus der Klinik entlassen worden, als am späten Abend der Anruf aus dem Screeningzentrum kam, wir sollten sofort zu einer Kontrolluntersuchung in das Krankenhaus kommen. Petras erster Lebenstag: Noch ahnt niemand dass Pamela keine Schilddrüse hat

4 Das war doch sicherlich zunächst ein Schock für Deine Eltern? P.: Nun, ich denke schon. Als sie hörten, daß ohne eine Therapie eine körperliche und geistige Behinderung die Folge sein würde, war das bestimmt furchtbar. Aber meinen Eltern wurde ja auch gleich erklärt, daß es ein Medikament gibt, mit dem eine erfolgreiche Therapie möglich ist, und daß die Aussichten auf eine normale Entwicklung sehr gut sind. Wodurch ist bei Dir die Unterfunktion der Schilddrüse bedingt? P.: Die Untersuchung mit dem Ultraschall hat ergeben, daß ich gar keine Schilddrüse habe. Warum das so ist, weiß man noch nicht, aber 1 von 3000 Neugeborenen hat keine oder eine nicht normal entwicklelte Schilddrüse. Durch diese fehlende oder nicht normale Entwicklung des Organs wird nicht genügend Schilddrüsenhormon gebildet. Mir fehlt also das wichtige Schilddrüsenhormon komplett und ich nehme es daher nunmehr seit der Diagnose wenige Tage nach meiner Geburt ein. Merkst Du, daß Du keine Schilddrüse hast? P.: Nein, daß da im Hals dieses kleine Organ fehlt merke ich überhaupt nicht. Da tut auch nichts weh, oder so. Selbst wenn man von der Erkrankung weiß, sieht man nichts. Durch die Blutuntersuchung konnte man aber frühzeitig feststellen, daß mir dieses Hormon fehlt. Die weiteren Untersuchungen zeigten dann, daß keine Schilddrüse vorhanden war. Somit war und ist die Diagnose klar.

5 Wie hast Du die Blutentnahmen und die Untersuchungen gesehen? Waren/sind sie eine Belastung für Dich? P.: An die ersten Jahre meines Lebens kann ich mich natürlich nicht mehr erinnern. Aber meine Eltern haben wir erzählt, daß ich damit keine großen Probleme hatte. Natürlich habe ich auch mal beim Pieksen geweint, aber in der späteren Zeit war es für mich auch kein Thema mehr. Vielleicht reagiert auch jeder anders darauf. Ich habe irgendwann verstanden: Es ist halt notwendig. Wie kommst Du mit der Medikamenteneinnahme klar? P.: Da gibt es gar keine Probleme. Als ich klein war haben natürlich meine Eltern sehr darauf geachtet. Die Tabletten nehme ich immer zum Frühstück, das gehört einfach dazu. Hast Du schon mal vergessen sie einzunehmen? P.: Na ja, um ehrlich zu sein ja (vor allem wenn man mal nicht frühstückt...). Das sollte natürlich nicht passieren. Wenn noch nicht zu viel Zeit vergangen ist, dann nehme ich die Tabletten nachträglich ein. Wenn ich mehrere Tage gar nicht daran gedacht habe, merke ich es spätestens daran, daß ich müder und schlapper bin als sonst. Woher weißt Du, welche Dosierung Du einnehmen sollst? P.: Das sagt mir meine behandelnde Ärztin aus der Spezialsprechstunde in der Klinik.

6 Werden in der Klinik auch die Kontrolluntersuchungen gemacht? P.: Ja, genau. Anhand der Blutwerte kann die Ärztin sie erkennen, ob ich die Dosis reduzieren oder anheben muß. Merkst Du es selber, wenn die Dosierung nicht optimal ist? P.: Bei mir war das kaum der Fall. Aber meine Eltern bzw. ich wurden darauf hingewiesen, bei Auffälligkeiten die Sprechstunde aufzusuchen. Welche Auffälligkeiten sind gemeint? P.: Wenn man nicht genügend Schilddrüsenhormon bekommt, dann ist der ganze Stoffwechsel herunterreguliert. Man ist schlapper und schläfriger. Hat zu nichts Lust. Nimmt man zu viel ein, dann passiert das Gegenteil, man ist viel unruhiger und zappeliger als sonst.

7 Hast Du von dem Medikament irgendwelche Nebenwirkungen? P.: Nein, keine. Es wird ja nur das Hormon ersetzt, das bei mir nicht gebildet werden kann. Hattest Du in der Schulzeit Probleme wegen Deiner Erkrankung? P.: Überhaupt nicht. Es gibt keinerlei Beeinträchtigungen. Ich konnte Sport machen, wie jedes andere Kind auch, oder auf Klassenfahrt fahren. Als ich jünger war, haben die Lehrer dann darauf geachtet, daß ich die Tabletten auch wirklich eingenommen habe. Die meisten Mitschüler haben es nicht malgemerkt. Wie geht Deine Familie mit der Situation um? P.: Als Kind und auch später wurde ich ganz normal behandelt. Lediglich die tägliche Einnahme des Schilddrüsenhormons morgens und die Kontrolluntersuchungen haben mich und meine Eltern an die angeborene Hypothyreose erinnert. Als erwachsene Person gehe ich jetzt eigenverantwortlich mit der ganzen Sache um.

8 Hatten Deine Eltern Angst, Du könntest Dich nicht richtig entwickeln? P.: Klar haben sie sich bestimmt darüber Gedanken gemacht. Aber die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen meinen Eltern und meiner Ärztin trug wohl viel dazu bei, daß ihre Ängste zunehmend abgebaut wurden. Meine Eltern haben auf die Einnahme des Thyroxins geachtet und die Kontrolluntersuchungen regelmäßig wahrgenommen. Und das es gut funktioniert, konnten sie die ganzen Jahre verfolgen. Immerhin habe ich meine Schulzeit ganz gut hinbekommen, und seit ein 6 Semestern studiere ich Medizin. Dann wünschen wir Dir noch viel Erfolg bei Deinem Studium und Deinem weiteren Lebensweg. P.: Ja, danke! Ich hoffe, ich konnte ein wenig dazu beitragen, einige Ängste im Umgang mit der angeborenen Hypothyreose abzubauen.

9 Was ist die angeborene Hypothyreose Erkrankung? eigentlich für eine Die angeborene Hypothyreose stellt eine angeborene Unterfunktion der Schilddrüse dar. Hierbei ist die Schilddrüse nicht in der Lage, ausreichend Schilddrüsenhormon herzustellen. Meistens ist eine Fehlentwicklung der Organanlage die Ursache für den Hormonmangel. Das Schilddrüsenhormon ist für eine normale körperliche und geistige Entwicklung des Kindes unverzichtbar, daher muß der Hormonmangel frühzeitig ersetzt werden. Was ist die Schilddrüse? Bei der Schilddrüse handelt es sich um ein kleines, schmetterlingsförmiges Organ, das im Halsbereich unterhalb des Kehlkopfs liegt. Sie ist nur im vergrößerten Zustand im Sinne einer Schwellung des Halses sichtbar und tastbar (man spricht dann von einem "Kropf"). Zur Gruppe der "Drüsen" gehörend ist dieses Organ für die Produktion und die Abgabe von Botenstoffen (Hormone) verantwortlich. Dabei werden von ihr zwei Substanzen hergestellt, das T 3 (Triiodthyronin) und das T 4 (Thyroxin), die je nach Bedarf direkt in das Blut abgegeben werden. Diese Hormone erreichen über den Blutkreislauf alle Zellen/Gewebe im Körper. Kehlkopf Das ist die Schilddrüse

10 In unserem Körper sind die Schilddrüsenhormone für die Steuerung einer Vielzahl von Vorgängen zuständig: den Energiehaushalt die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit die Temperaturregulation die Regulation des Körpergewichts den Mineralhaushalt die Funktion anderer Körperdrüsen Im Vergleich zum Erwachsenen ist beim Neugeborenen und im späteren Kindesalter das Schilddrüsenhormon zusätzlich für das Körperwachstum und die Reifung des Gehirns notwendig! In gesundem Zustand ist die Schilddrüse in der Lage, sich auf die Anforderungen des Körpers einzustellen. Steht den Körperzellen jedoch kein ausreichendes Angebot an Schilddrüsenhormon zur Verfügung, so spricht man von einer "Unterfunktion" ( Hypothyreose) des Schilddrüse. Übersteigt das Angebot die Nachfrage, so spricht man von einer "Überfunktion" ( Hyperthyreose) der Schilddrüse.

11 Woran erkennt man die angeborene Hypothyreose? Da es sich um eine angeborene Erkrankung handelt, ist die Fehlfunktion der Schilddrüse bereits bei der Geburt vorhanden, auch wenn sie in vielen Fällen den betroffenen Neugeborenen nicht anzusehen ist. Je nach Schwere der Erkrankung ( Ausmaß des Schilddrüsenhormonmangels) können folgende Symptome bereitsn frühzeitig auftreten: vergrößerte Zunge heiseres Schreien kühle, verdickte Haut länger anhaltende Neugeborenengelbsucht schlaffe Muskulatur Trinkschwäche Schläfrigkeit und Antriebsarmut Verstopfung Die oben genannten Symptome sind beim Neugeborenen aber oftmals kaum, oder nur vereinzelt und sehr dezent vorhanden. In der Schwangerschaft wird das Kind nämlich von der Mutter mit Schilddrüsenhormon versorgt. Wird nach der Geburt, wenn das Kind von der mütterlichen Versorgung abgeschnitten ist, dem Kind aber kein Schilddrüsenhormon gegeben, gibt entwickeln sich diese Symptome mit negativen Folgen für die körperliche und geistige Entwicklung des Kindes. Daher wird routinemäßig (seit 1978) bei allen Neugeborenen in der Bundesrepublik Deutschland ein Suchtest im Blut (TSH-Screening) zur Früherkennung der angeborenen Hypothyreose durchgeführt.

12 Dazu wird dem Neugeborenen eine Blutprobe entnommen und auf eine Filterpapierkarte aufgetragen. Diese Probe wird im Screeninglabor untersucht. Für die Diagnose der angeborenen Hypothyreose dient die Messung des TSH-Wertes (Thyreoideastimulierendes-Hormon) (Thyreoidea = lateinischer Begriff für Schilddrüse). TSH ist ebenfalls ein Hormon und wird von der Hirnanhangsdrüse (Hypophyse) gebildet. Vereinfacht dargestellt ist die Hirnanhangsdrüse in der Lage, die im Blut vorhandene Menge von Schilddrüsenhormon zu messen. Befindet sich "zu wenig" T 3 / T 4 im Blut, gibt die Hirnanhangsdrüse verstärkt TSH ab, dieses erreicht die Schilddrüse und treibt sie zur Bildung und Ausschüttung von Schilddrüsenhormon an. Daher ist bei der angeborenen Hypothyreose (Unterfunktion = T 3 /T 4 -Mangel) der TSH-Wert sehr stark erhöht. Umgehend wird diese Diagnose durch eine weitere Blutprobe gesichert, bei der auch die Schilddrüsenhormone (T4 und T3) gemessen werden. Der behandelnde Arzt entscheidet anhand der Untersuchungsergebnisse, ob eine Behandlung mit Schilddrüsenhormon sofort erfolgen muß. Außerdem wird mit dem Ultraschall untersucht, ob überhaupt Schilddrüsengewebe an der üblichen Stelle vorhanden ist. Hirnanhangsdrüse TSH Schilddrüse Schilddrüsenhormon Ultraschallbild einer viel zu kleinen Schilddrüse

13 Warum hat mein Kind eine angeborene Hypothyreose? In den meisten Fällen ist die Ursache der angeborenen Hypothyreose leider unbekannt. Es gibt einige Fälle, bei der die Störung vererbt wurde. In Europa beträgt die Häufigkeit der angeborenen Hypothyreose 1 : Neugeborene. Mädchen sind 2-3 mal häufiger betroffen als männliche Neugeborene. Häufig hat sich die Schilddrüse nicht richtig entwickeln können (Dysgenesie): sie ist entweder nicht vorhanden (Athyreose), nur sehr klein (Hypoplasie), oder ein Schilddrüsenrest befindet sich an einer anderen Stelle im Körper, zumeist am Zungengrund (Ektopie). Mittels Ultraschall oder Szintigraphie läßt sich dieses nachweisen. Ein weiteres Zeichen eines bestehenden Schilddrüsenhormonmangels ist die Unreife des Knochengewebes. Man spricht auch von einem verzögerten Knochenalter. Hierzu wird entweder eine Ultraschalluntersuchung des Knies oder eine Röntgenuntersuchung durchgeführt. Unter der Therapie normalisiert sich die Knochenreife, und eine Kontrolle ist nur bei einem unbefriedigendem Therapieverlauf nötig. Keine Schilddrüse ATHYREOSE Falsche Lage am Zungengrund EKTOPIE Normal große Schilddrüse Zu große Schilddrüse Kropf STRUMA

14 Es gibt auch Fälle, bei denen die angeborene Hypothyreose auf einer vorübergehenden (transient) Funktionsstörung beruht. Diese ist anfänglich aber nicht oder nur schwer von der dauerhaften Form zu unterscheiden, so daß zunächst jede Hypothyreose behandelt werden muß. Wird bei einem Kind die transiente Form vermutet, so wird nach 2 Jahren ein Auslaßversuch vorgenommen, um zu testen, ob die Eigenproduktion an Schilddrüsenhormon ausreicht, den Bedarf zu decken. Wie kann man die angeborene Hypothyreose behandeln? Für die Therapie der angeborenen Hypothyreose verwendet man das synthetisch hergestellte Levo-Thyroxin ( L-T 4 ). Es entspricht dem körpereigenen T 4 und wird täglich in Tabletten- oder Tropfenform eingenommen. Da alle Körperzellen in der Lage sind, je nach Bedarf auch T 3 aus T 4 herzustellen, wird nur das T 4 verabreicht. Aus der langjährigen Erfahrung in der Behandlung von Kindern mit angeborener Hypothyreose hat sich gezeigt, daß es wichtig ist, frühzeitig mit einer entsprechenden Dosierung zu beginnen, die je nach dem individuellen Bedarf angepaßt werden muß. Hierbei sind dann keine Nebenwirkungen zu erwarten. Wie findet man die richtige Dosierung heraus? In der Regel beginnt man mit einer Startdosis von täglich µg pro kg Körpergewicht. Durch eine (im ersten Lebensmonat) wöchentliche bis 14-tägige Blutkontrolle erkennt der behandelnde Arzt anhand des TSH-Wertes sowie der T 3 - und T 4 -Werte, ob die Dosis den Bedürfnissen des einzelnen Kindes entspricht, und die Dosis gegebenenfalls erhöht oder gesenkt werden muß. Ziel ist die schnelle Beseitigung des Schilddrüsenhormonmangels.

15 Wenn die Schilddrüse nicht funktioniert: Abfall T4 führt zu Anstieg des TSH TSH TSH-R T 4 Dabei versucht man den TSH-Wert in den altersentsprechenden Normbereich zu bringen und dort auch zu halten. Die Konzentration des T 4 im Blut sollte im oberen Normbereich sein. Normalwerte sind für Erwachsene und Kinder sind sehr unterschiedlich, und wenn möglich sollte die Therapie durch erfahrene Kinderendokrinologen, bzw. in Zusammenarbeit mit diesen Spezialisten erfolgen. Da die Kinder stetig wachsen, ändert sich auch die Dosierung im Laufe ihres Wachstums. Leider ist dies nur durch eine Blutentnahme festzustellen.

16 Wie häufig muß ich mit meinem Kind zu den Kontrolluntersuchungen? Da am Anfang die Normalisierung der Schilddrüsenfunktion im Vordergrund steht, findet im ersten Lebensmonat eine wöchentliche bis 14-tägige Vorstellung beim Arzt statt. Bis zum 2. Geburtstag reicht in der Regel eine Wiedervorstellung alle 3 Monate aus. Von da an bis zum 6. Lebensjahr finden die Kontrolluntersuchungen halbjährlich statt, später-je nach Einstellung - alle 6-12 Monate. Diese Untersuchungen dienen der Kontrolle des Therapieverlaufs und eventuell erforderlichen Dosisanpassung. Manchmal werden in der Pubertät wieder häufigere Kontrollen nötig. Reicht die Blutuntersuchung aus? Natürlich wird der behandelnde Arzt bei den regelmäßigen Vorstellungen ein besonderes Augenmerk auf die körperliche und geistige Entwicklung des Kindes haben. Hierzu wird er Sie nach Ihren Eindrücken und Beobachtungen befragen, bzw. Probleme oder Fragen aufgreifen, und mit Ihnen ausführlich besprechen. Da es Fälle gibt, bei denen die angeborene Hypothyreose mit einer Hörstörung assoziiert ist, werden Hörteste im Alter von 6, 12 und 48 Monaten durchgeführt. Um die Entwicklung des Kindes besser beurteilen zu können, werden spezielle Entwicklungstests mit 12 und 24 Monaten durchgeführt. In späteren Jahren (6 bzw. 12) können dann auch Intelligenztests durchgeführt werden, sie dienen u.a. der individuellen Überprüfung des Therapieerfolges.

17 Worauf muß ich bei meinem Kind achten? Die angeborene Hypothyreose wird Ihr Kind ein Leben lang begleiten wird. Der Mangel an Schilddrüsenhormon läßt sich aber immer sehr leicht durch die Einnahme von L-T 4 Tropfen oder Tabletten ersetzen. Es ist somit eine Erkrankung, die nicht mehr zu einer geistigen Behinderung führt. Es muß aber zwingend darauf geachtet werde, daß Ihr Kind täglich die vom behandelnden Arzt festgesetzte Dosis T 4 erhält. Auf keinen Fall sollte die Dosis ohne Absprache mit dem Arzt verändert werden, oder die Einnahme gar ausgesetzt werden! Die Einnahme sollte wie eine Selbstverständlichkeit in den täglichen Alltag eingebunden werden. Mit Ihrem behandelnden Arzt können Sie Probleme, mögliche Hindernisse oder Fragen offen besprechen. Oftmals lassen sich durch Gespräche Unsicherheiten oder gar Ängste beseitigen. Durch eine gute Zusammenarbeit wird eine optimale Therapie ermöglicht, die Ihrem Kind die Chance für ein normales Wachstum und Entwicklung eröffnet. So wie bei Petra, die sich als Medizinstudentin selbstverständlich frei in der ganzen Welt bewegt

18 Falls Sie sich mit anderen Eltern von Kindern Mit angeborener Hypothyreose austauschen Wollen, gibt es einen Verein, der Kontakte herstellen kann und Ihnen weiteres Informationsmaterial zur Verfügung stellt Die Schmetterlinge e.v. Kirsten Wosniack Langeoogweg Essen Tel Info@die-schmetterlinge.de Natürlich können Sie auch den behandelnden Arzt fragen, ob er den Kontakt zu anderen Familien herstellen kann. Dies ist in Ihrem Fall: Es ist verständlich, daß sie traurig darüber sind, daß ihr Kind mit einer Schilddrüsenunterfunktion zur Welt gekommen ist, aber es ist wie ein Glück im Unglück, denn wir Ärzte wissen, daß mit der frühen und konsequenten Behandlung bleibende Schäden verhindert werden und ihr Kind sich normal entwickeln wird. Prof.Dr.Annette Grüters Charité- Universitätsmedizin Berlin Augustenburger Platz Berlin annette.grueters@charite.de

Die Schilddrüse. Herzlich willkommen

Die Schilddrüse. Herzlich willkommen Herzlich willkommen Hast du Über oder Unterfunktion? Woran die Schilddrüse alles schuld sein soll. Missverständnisse über die Schilddrüse Referent: Ansgar Hantke Facharzt für Allgemeinmedizin Steckbrief

Mehr

Informationen für Katzenhalter. SCHILDDRÜSENÜBERFUNKTION (HYPERTHYREOSE) So sorgen Sie dafür, dass Ihre Katze wieder sie selbst ist

Informationen für Katzenhalter. SCHILDDRÜSENÜBERFUNKTION (HYPERTHYREOSE) So sorgen Sie dafür, dass Ihre Katze wieder sie selbst ist Informationen für Katzenhalter SCHILDDRÜSENÜBERFUNKTION (HYPERTHYREOSE) So sorgen Sie dafür, dass Ihre Katze wieder sie selbst ist 2 Sie haben sich gewundert, was mit Ihrem kleinen Liebling passiert ist

Mehr

SCHILDDRÜSEN- ZENTRUM

SCHILDDRÜSEN- ZENTRUM SCHILDDRÜSEN- ZENTRUM BERATUNG, DIAGNOSTIK & THERAPIE BEI ERKRANKUNGEN DER HORMONBILDENDEN ORGANE SCHILDDRÜSEN-SPRECHSTUNDE HAT IHR NIEDERGELASSENER HAUS- ODER FACHARZT EINE VERÄNDERUNG DER SCHILD DRÜSE

Mehr

Erweitertes Neugeborenen-Screening Elterninformation zur Früherkennung von angeborenen Stoffwechseldefekten. endokrinen Störungen bei Neugeborenen

Erweitertes Neugeborenen-Screening Elterninformation zur Früherkennung von angeborenen Stoffwechseldefekten. endokrinen Störungen bei Neugeborenen Erweitertes Neugeborenen-Screening Elterninformation zur Früherkennung von angeborenen Stoffwechseldefekten und endokrinen Störungen bei Neugeborenen Liebe Eltern, die meisten Kinder kommen gesund zur

Mehr

Neugeborenen - Screening im Großherzogtum Luxemburg. ab dem 3.Tag nach der Geburt

Neugeborenen - Screening im Großherzogtum Luxemburg. ab dem 3.Tag nach der Geburt Neugeborenen - Screening im Großherzogtum Luxemburg ab dem 3.Tag nach der Geburt Liebe zukünftige Mama, Lieber zukünftiger Papa, Index Vorwort des Gesundheitsministers... 3 Welches Interesse besteht in

Mehr

Schilddrüse Mehr wissen - besser verstehen

Schilddrüse Mehr wissen - besser verstehen Schilddrüse Mehr wissen - besser verstehen Der Weg zur sicheren Diagnose und den besten Therapien von Anneli Hainel, Marcel Ermer, Lothar-Andreas Hotze 1. Auflage Enke 2008 Verlag C.H. Beck im Internet:

Mehr

Informationen für Patientenbesitzer zu: Ursachen Krankheitsverlauf Behandlungsmöglichkeiten

Informationen für Patientenbesitzer zu: Ursachen Krankheitsverlauf Behandlungsmöglichkeiten 2 Wie entsteht eine Schilddrüsenüberfunktion? Die Schilddrüsenüberfunktion (auch Hyperthyreose) ist die häufigste hormonelle Erkrankung bei der älteren Katze. Dabei werden vermehrt die Schilddrüsenhormone

Mehr

Erkrankungen der Schilddrüse während der Schwangerschaft

Erkrankungen der Schilddrüse während der Schwangerschaft Risiko für Mutter und ungeborenes Kind Erkrankungen der Schilddrüse während der Schwangerschaft Regenstauf (23. März 2009) - Leiden Frauen unter einer nicht erkannten Erkrankung der Schilddrüse haben sie

Mehr

Steuert die Schilddrüse den Körper?

Steuert die Schilddrüse den Körper? Steuert die Schilddrüse den Körper? Die Schilddrüse ist ein hormonproduzierendes Organ, besteht aus einem rechten und linken Lappen und sitzt unterhalb des Kehlkopfes. Aufgaben: für den Energie- und Wärmehaushalt

Mehr

Vital sein, aktiv leben Die Bedeutung von Testosteron für Ihr körperliches, geistiges und sexuelles Wohlbefinden

Vital sein, aktiv leben Die Bedeutung von Testosteron für Ihr körperliches, geistiges und sexuelles Wohlbefinden Vital sein, aktiv leben Die Bedeutung von Testosteron für Ihr körperliches, geistiges und sexuelles Wohlbefinden Voraussetzungen für Ihr Wohlbefinden Zwischen dem jungen und dem älteren Mann steht, chronologisch

Mehr

Ihre Schilddrüse ist ein wichtiges, kostbares Organ, Sie haben ja schließlich

Ihre Schilddrüse ist ein wichtiges, kostbares Organ, Sie haben ja schließlich Cover Kapitel 1 Eine Drüse viele Aufgaben Ihre Schilddrüse ist ein wichtiges, kostbares Organ, Sie haben ja schließlich nur eine. Sie ist fragil, geformt wie ein Schmetterling umschließt sie die Luftröhre

Mehr

Was tun, wenn die Schilddrüse nicht funktioniert?

Was tun, wenn die Schilddrüse nicht funktioniert? Was tun, wenn die Schilddrüse nicht funktioniert? Wissenswertes über Erkrankungen und die Operation Liebe Patientin, lieber Patient, SEITE 3 als medizinischer Laie verstehen Sie nicht alles, was Ihnen

Mehr

Schilddrüse Mehr wissen - besser verstehen

Schilddrüse Mehr wissen - besser verstehen Schilddrüse Mehr wissen - besser verstehen Der Weg zur sicheren Diagnose und den besten Therapien von Anneli Hainel, Marcel Ermer, Lothar-Andreas Hotze 1. Auflage Enke 2008 Verlag C.H. Beck im Internet:

Mehr

PATIENTENAUFKLÄRUNG UND EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG zur Basistherapie mit Abatacept

PATIENTENAUFKLÄRUNG UND EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG zur Basistherapie mit Abatacept PATIENTENAUFKLÄRUNG UND EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG zur Basistherapie mit Abatacept Sehr geehrte Patientin! Sehr geehrter Patient! Sie leiden an einer chronischen Polyarthritis (Rheumatoiden Arthritis). Ihr

Mehr

Urania, Diagnostik und operative Therapie von gutartigen Schilddrüsenerkrankungen

Urania, Diagnostik und operative Therapie von gutartigen Schilddrüsenerkrankungen Diagnostik und operative Therapie von gutartigen Schilddrüsenerkrankungen Urania, 9.11.2011 OÄ Dr. med. Katrin Schultz Schilddrüsenzentrum Klinik für Viszeral- und Gefäßchirurgie St. Hedwig-Krankenhaus,

Mehr

RHEUMATOIDE ARTHRITIS

RHEUMATOIDE ARTHRITIS RHEUMATOIDE ARTHRITIS Prof. Bernhard Ludwig begann seine Karriere mit dem Studium der Medizin, wechselte aber bald zur Psychologie und feiert mit seinen verhaltenstherapeutischen Änderungsprogrammen Anleitung

Mehr

MUSTERTEXT. empfohlen vom Arbeitskreis Medizinischer Ethik-Kommissionen gemäß Beschluss vom *

MUSTERTEXT. empfohlen vom Arbeitskreis Medizinischer Ethik-Kommissionen gemäß Beschluss vom * MUSTERTEXT für die Information und Einwilligung von Kindern im Alter von etwa 7-11 Jahren, die an einer klinischen Prüfung eines Arzneimittels teilnehmen empfohlen vom Arbeitskreis Medizinischer Ethik-Kommissionen

Mehr

Elterninformation zum Pulsoxymetrie- Screening bei Neugeborenen Warum wird für Neugeborene eine Untersuchung auf schwere Herzfehler angeboten?

Elterninformation zum Pulsoxymetrie- Screening bei Neugeborenen Warum wird für Neugeborene eine Untersuchung auf schwere Herzfehler angeboten? Elterninformation zum Pulsoxymetrie- Screening bei Neugeborenen Warum wird für Neugeborene eine Untersuchung auf schwere Herzfehler angeboten? Liebe Eltern, im Verlauf der Schwangerschaft und in den ersten

Mehr

Die Früherkennungsuntersuchungen. Das Plus. für Ihre Gesundheit

Die Früherkennungsuntersuchungen. Das Plus. für Ihre Gesundheit Die Früherkennungsuntersuchungen Das Plus für Ihre Gesundheit Das Plus für Ihre Gesundheit Früherkennung ist der beste Schutz Obwohl die Bedeutung der Früherkennung von Krankheiten allgemein erkannt ist,

Mehr

Assessment: Gemeinsame Einschätzung

Assessment: Gemeinsame Einschätzung 1 Assessment: Gemeinsame Einschätzung Name des Patienten, der Patientin: Name des Mitarbeiters, der Mitarbeiterin: Datum: Die folgenden Fragen dienen als Vorlage für die Einschätzung des Patienten bezüglich

Mehr

Schilddrüsendiagnostik. bei Kinderwunsch & Schwangerschaft

Schilddrüsendiagnostik. bei Kinderwunsch & Schwangerschaft Schilddrüsendiagnostik bei Kinderwunsch & Schwangerschaft Sehr geehrte Patientin, jeder kennt das Organ die Schilddrüse, viele Erkrankungen und viele Beschwerden werden der Schilddrüse zugeordnet, häufig

Mehr

Die Schilddrüse. Eine Hormonfabrik mit vielen Gesichtern Urania Graz. Wolfgang Buchinger

Die Schilddrüse. Eine Hormonfabrik mit vielen Gesichtern Urania Graz. Wolfgang Buchinger Die Schilddrüse Eine Hormonfabrik mit vielen Gesichtern 12.2.2009 Urania Graz Wolfgang Buchinger Schilddrüsenambulanz der Internen Abteilung Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz-Eggenberg Institut

Mehr

Die Seele hat Vorfahrt! von Flensburg - Konstanz Clefferle rien ne va plus von Clefferle (C) mit Günter (G) Thema: rien ne va plus

Die Seele hat Vorfahrt! von Flensburg - Konstanz Clefferle rien ne va plus von Clefferle (C) mit Günter (G) Thema: rien ne va plus 20.07.2013 von Clefferle (C) mit Günter (G) Interview 53 Thema: rien ne va plus Hallo Günter, rien ne va plus! Wie, was? Warst du in der Spielbank? Lach, nein, nein - das Thema ist: Depression, wenn überhaupt

Mehr

Barrierefreie Gesundheits-Versorgung

Barrierefreie Gesundheits-Versorgung Barrierefreie Gesundheits-Versorgung 1. Einleitung Menschen mit Behinderungen sind meistens gesund. Menschen mit Behinderungen sind nicht krank, nur weil sie Behinderungen haben. Aber wenn Menschen mit

Mehr

1.-Trimester-Test (1.-TT) Informationen für die Eltern

1.-Trimester-Test (1.-TT) Informationen für die Eltern 1.-Trimester-Test (1.-TT) Informationen für die Eltern Liebe Eltern Sie entscheiden! Dieses Faltblatt wurde geschrieben, um Ihnen wichtige Informationen zum 1.-Trimester-Test (1.-TT) zu vermitteln. Die

Mehr

Leveke Brakebusch... XII Armin E. Heufelder... XIV

Leveke Brakebusch... XII Armin E. Heufelder... XIV V A B Inhalt Vorwort Leveke Brakebusch... XII Armin E. Heufelder... XIV Einleitung... 1 Was bedeutet Hashimoto-Thyreoiditis?... 2 Was ist eine Autoimmunerkrankung?... 3 Handelt es sich bei der Erkrankung

Mehr

SGA Früherkennung. Zu klein von Geburt an

SGA Früherkennung. Zu klein von Geburt an SGA Früherkennung Zu klein von Geburt an 1 Zu klein von Geburt an Liebe Mütter, liebe Väter, Ihr Kind gehört schon immer zu den Kleinsten. War das auch schon bei Geburt so? Jetzt ist es älter als 4 Jahre

Mehr

Ersttrimester- Screening Was wird untersucht? MUSTER

Ersttrimester- Screening Was wird untersucht? MUSTER Ersttrimester- Screening Was wird untersucht? Sehr geehrte Patientin, schon seit vielen Jahrzehnten besteht die Möglichkeit durch eine Fruchtwasseruntersuchung (Amniocentese, AC) oder einer Mutterkuchenprobe

Mehr

Schilddrüsenhormone alles nur L-Thyroxin?

Schilddrüsenhormone alles nur L-Thyroxin? Adam Wille, Schlehen-Apotheke Leipzig 01.09.2009 Schilddrüsenhormone alles nur L-Thyroxin? Schilddrüsendysfunktionen im klinischen Alltag Auszug der Kasuistik eines Patienten... Anamnese und Diagnostik:

Mehr

Die Zukunft mitgestalten...

Die Zukunft mitgestalten... Wachstumshormonmangel Die Zukunft mitgestalten... Informationen für Kinder und Jugendliche mit Wachstumshormonmangel nordicare Wir danken den Autoren Frau Professor Dr. med. Annette Grüters-Kieslich und

Mehr

Beschluss. II. Dieser Beschluss tritt mit Beschlussfassung in Kraft.

Beschluss. II. Dieser Beschluss tritt mit Beschlussfassung in Kraft. Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung des Beschlusses zur Änderung des Beschlusses zur Neufassung der Richtlinien über die Früherkennung von Krankheiten bei Kindern bis zur Vollendung

Mehr

Chronische Schilddrüsenentzündung - Hashimoto Thyreoiditis. Informationsbroschüre für Eltern

Chronische Schilddrüsenentzündung - Hashimoto Thyreoiditis. Informationsbroschüre für Eltern Chronische Schilddrüsenentzündung - Hashimoto Thyreoiditis Informationsbroschüre für Eltern Chronische Schilddrüsenentzündung vom Typ Hashimoto Andere Namen: Autoimmunthyreopathie Typ Hashimoto Lymphozytäre

Mehr

RATGEBER SCHILDDRÜSENUNTERFUNKTION

RATGEBER SCHILDDRÜSENUNTERFUNKTION 0 RATGEBER SCHILDDRÜSENUNTERFUNKTION Impressum Zarenga GmbH, Bonn 2015 Zarenga GmbH, Pfaffenweg 15, 53227 Bonn Alle Rechte sind vorbehalten. Dieses Buch, einschließlich seiner einzelnen Teile ist urheberrechtlich

Mehr

Medikamentöse Therapie der wichtigste Schritt zur Genesung

Medikamentöse Therapie der wichtigste Schritt zur Genesung Infokarte 2 Medikamente muss das wirklich sein? S Ganz allmählich beginne ich zu merken, dass ich die Puzzlestücke meines Lebens wieder zusammen- setzen kann. Die Angst und die Unruhe sind weg. Es ist

Mehr

Informationen für Kinder und Jugendliche mit Wachstumshormonmangel

Informationen für Kinder und Jugendliche mit Wachstumshormonmangel Informationen für Kinder und Jugendliche mit Wachstumshormonmangel Klinik für Pädiatrie mit Schwerpunkt Endokrinologie und Diabetologie Universitätsmedizin Berlin Charité Von dem behandelnden Arzt oder

Mehr

Lotse. Therapie. Schilddrüsenkrebs. Service-Hotline 0800 /

Lotse. Therapie. Schilddrüsenkrebs.  Service-Hotline 0800 / www.schilddruesenkrebs.de Service-Hotline 0800 / 84 97 64 36 Therapie Lotse Schilddrüsenkrebs Deutschland Genzyme GmbH Siemensstraße 5b D-63263 Neu-Isenburg Tel.: +49 61 02 36 74 591 Fax: +49 61 02 36

Mehr

Behandlungsprotokoll für Kinder und Jugendliche mit akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) nach der Therapiestudie AIEOP-BFM ALL 2009

Behandlungsprotokoll für Kinder und Jugendliche mit akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) nach der Therapiestudie AIEOP-BFM ALL 2009 Behandlungsprotokoll für Kinder und Jugendliche mit akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) nach der Therapiestudie AIEOP-BFM ALL 2009 Liebe(r), bei Dir wurde festgestellt, dass Du eine schwere Krankheit

Mehr

Vorgeburtliche Untersuchung aus dem Blut der Schwangeren zur Abklärung einer möglichen fetalen Trisomie 21, 18 und 13

Vorgeburtliche Untersuchung aus dem Blut der Schwangeren zur Abklärung einer möglichen fetalen Trisomie 21, 18 und 13 Patientinneninformation zum NIPT ( nicht-invasiver pränataler Test ) Vorgeburtliche Untersuchung aus dem Blut der Schwangeren zur Abklärung einer möglichen fetalen Trisomie 21, 18 und 13 Sehr geehrte Patientin,

Mehr

Down-Syndrom. Von Hannah Oefner

Down-Syndrom. Von Hannah Oefner Down-Syndrom Von Hannah Oefner Gliederung Ursachen Früherkennung der Trisomie 21 Auswirkungen Woher hat das Down-Syndom seinen Namen? Lebenslauf meines Bruders Wolfi Quellen Ursachen Normalerweise enthält

Mehr

MEDIKAMENTE, DIE MYCOPHENOLAT ENTHALTEN Informationsbroschüre für Patienten. Informationen über die Risiken für den Fötus

MEDIKAMENTE, DIE MYCOPHENOLAT ENTHALTEN Informationsbroschüre für Patienten. Informationen über die Risiken für den Fötus Die Gesundheitsbehörden der Europäischen Union haben für Medikamente mit dem Wirkstoff Mycophenolat eine bedingte Zulassung erteilt. Diese Informationsbroschüre ist Teil des verbindlichen Plans zur Risikominimierung

Mehr

Gelenkprobleme, Muskelverspannungen, Cholesterinerhöhung, Unterzuckerungen

Gelenkprobleme, Muskelverspannungen, Cholesterinerhöhung, Unterzuckerungen 19 Bereich Knochen und Muskulatur Stoffwechsel Symptome bei Schilddrüsenunterfunktion Gelenkprobleme, Muskelverspannungen, Knochenumsatz sinkt Cholesterinerhöhung, Unterzuckerungen Symptome bei Schilddrüsenüberfunktion

Mehr

PATIENTENAUFKLÄRUNG UND EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG zur Therapie mit Cyclophosphamid

PATIENTENAUFKLÄRUNG UND EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG zur Therapie mit Cyclophosphamid PATIENTENAUFKLÄRUNG UND EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG zur Therapie mit Cyclophosphamid Sehr geehrte Patientin! Sehr geehrter Patient! Sie leiden unter einer schwerwiegenden entzündlichen Erkrankung des rheumatischen

Mehr

GESCHLECHTS- SPEZIFISCHE MEDIZIN SENSIBILITÄT + DISKRETION. AN ERSTER STELLE. Hier geht es oft um beide. Und immer um SIE und IHN.

GESCHLECHTS- SPEZIFISCHE MEDIZIN SENSIBILITÄT + DISKRETION. AN ERSTER STELLE. Hier geht es oft um beide. Und immer um SIE und IHN. GESCHLECHTS- SPEZIFISCHE MEDIZIN Hier geht es oft um beide. Und immer um SIE und IHN. Die Menschheit besteht aus biologischen Spezies den weiblichen und den männlichen. So ist das. Beide verbinden viele

Mehr

Schilddrüse Mehr wissen - besser verstehen

Schilddrüse Mehr wissen - besser verstehen Schilddrüse Mehr wissen - besser verstehen Der Weg zur sicheren Diagnose und den besten Therapien von Anneli Hainel, Marcel Ermer, Lothar-Andreas Hotze 1. Auflage Enke 2008 Verlag C.H. Beck im Internet:

Mehr

A Einleitung B Tipps zum Le ben mit Mor bus Ba se dow Inhalt

A Einleitung B Tipps zum Le ben mit Mor bus Ba se dow Inhalt V Inhalt A Einleitung... 1 Diagnose: Morbus Basedow... 2 Was bedeutet Morbus Basedow?... 3 Wie lange ist Morbus Basedow bekannt?.... 4 Vor kom men und Häu fig keit des Mor bus Ba se dow... 4 Lage der Schilddrüse...

Mehr

IGeL - Leistungen. Gynäkologische. Praxis. Michael Fröhlcke. in der Schwangerschaft

IGeL - Leistungen. Gynäkologische. Praxis. Michael Fröhlcke. in der Schwangerschaft IGeL - Leistungen praxis@geburtshaus-bamberg.de Gynäkologische Praxis Michael Fröhlcke in der Schwangerschaft Verehrte Schwangere, liebe werdende Eltern! Sie sind seit einigen Wochen schwanger. Mein Team

Mehr

Anmeldebogen Sozialpädiatrisches Zentrum Dinslaken

Anmeldebogen Sozialpädiatrisches Zentrum Dinslaken Anmeldebogen Sozialpädiatrisches Zentrum Dinslaken PERSONALIEN: Kinderabteilung Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ) Chefarzt Dr. Kluitmann 0 20 64 / 44-0 Durchwahl: 0 20 64 / 44-14 02 Fax 0 20 64 / 44-14

Mehr

Lotse Differenziertes Schilddrüsenkarzinom

Lotse Differenziertes Schilddrüsenkarzinom www.schilddruesenkrebs.de Therapie Lotse Differenziertes Schilddrüsenkarzinom E-Mail: schilddruesenkrebs@genzyme.com GZDE.THYR.16.09.1101 Service-Hotline: 0800 / 84 97 64 36 Genzyme GmbH Siemensstraße

Mehr

Was tun bei sexueller Gewalt? Informationen für Patientinnen und Patienten in leichter Sprache

Was tun bei sexueller Gewalt? Informationen für Patientinnen und Patienten in leichter Sprache Was tun bei sexueller Gewalt? Informationen für Patientinnen und Patienten in leichter Sprache 1 Avenir Next LT pro Regular 13pt Avenir Next LT pro Regular 13pt Wir möchten Sie richtig verstehen. Manchmal

Mehr

Schilddrüsenerkrankungen

Schilddrüsenerkrankungen Schilddrüsenerkrankungen Dr. Dieter Wanjura Dr. Andrea Reszt Radiologisch/ Nuklearmedizinische Praxis Dres. Wanjura, Reszt, Palmbach Schilddrüsenerkrankungen Wo liegt die Schilddrüse (SD) und welche Aufgabe

Mehr

ist ein Bluttest für die Darmkrebsvorsorge.

ist ein Bluttest für die Darmkrebsvorsorge. PATIENTEN INFORMATIONEN Epi procolon 2.0 CE ist ein Bluttest für die Darmkrebsvorsorge. DETECTING CANCER IN BLOOD Warum ist die Darmkrebsvorsorge so wichtig? Weltweit sterben jedes Jahr eine halbe Million

Mehr

Neugeborenen-Screening

Neugeborenen-Screening Neugeborenen-Screening FRÜHERKENNUNGSUNTERSUCHUNG FÜR NEUGEBORENE AUTONOME PROVINZ BOZEN - SÜDTIROL Abteilung 23 - Gesundheitswesen PROVINCIA AUTONOMA DI BOLZANO - ALTO ADIGE Ripartizione 23 - Sanità INFO

Mehr

ECHOTHERAPIE Behandlung von gutartigen Schilddrüsenknoten

ECHOTHERAPIE Behandlung von gutartigen Schilddrüsenknoten ECHOTHERAPIE Behandlung von gutartigen Schilddrüsenknoten Schilddrüsenknoten kommen relativ häufig vor. Auch wenn die Diagnose in den seltensten Fällen ein Grund zur Sorge ist, haben Patienten dennoch

Mehr

Labortests für Ihre Gesundheit. Infektionen in der Schwangerschaft 14

Labortests für Ihre Gesundheit. Infektionen in der Schwangerschaft 14 Labortests für Ihre Gesundheit Infektionen in der Schwangerschaft 14 01IPF Labortests für Ihre Gesundheit Infektionen in der Schwangerschaft Risikoabsicherung vor und in der Schwangerschaft Der Frauenarzt

Mehr

Medikamentöse Therapie der wichtigste Schritt zur Genesung

Medikamentöse Therapie der wichtigste Schritt zur Genesung Infokarte 2 Medikamente muss das wirklich sein? B Ganz allmählich beginne ich zu merken, dass ich die Puzzlestücke meines Lebens wieder zusammen- setzen kann. Die Angst und die Unruhe sind weg. Es ist

Mehr

Pränatales Screening auf Chromosomenstörungen

Pränatales Screening auf Chromosomenstörungen Patienten-Information LABOR ENDERS Pränatales Screening auf Chromosomenstörungen Leitfaden für werdende Mütter und Väter aenatales_screening_105x210_hks_65k.indd 1 09.12.16 07:41 2 Patienten-Information

Mehr

Klinische Studien für Kinder erklärt Eine Broschüre für Kinder ab 7 Jahre

Klinische Studien für Kinder erklärt Eine Broschüre für Kinder ab 7 Jahre Forschen, um neue Medikamente zu finden Klinische Studien für Kinder erklärt Eine Broschüre für Kinder ab 7 Jahre Worum geht es hier? Liebe Kinder, liebe Eltern, in dieser Broschüre steht, wie man neue

Mehr

Mann oh Mann. Mein TESTOSTERON. Wissenswertes über Testosteron. Deutsche Gesellschaft für Mann und Gesundheit e. V.

Mann oh Mann. Mein TESTOSTERON. Wissenswertes über Testosteron. Deutsche Gesellschaft für Mann und Gesundheit e. V. Mann oh Mann Mein TESTOSTERON Wissenswertes über Testosteron Deutsche Gesellschaft für Mann und Gesundheit e. V. www.mann-und-gesundheit.com Inhalt dieser Broschüre Testosteron Jeder Mann sollte darüber

Mehr

SCHILDDRÜSENÜBER- ODER UNTERFUNKTION: SYMPTOME ERKENNEN UND BEHANDELN

SCHILDDRÜSENÜBER- ODER UNTERFUNKTION: SYMPTOME ERKENNEN UND BEHANDELN SCHILDDRÜSENÜBER- ODER UNTERFUNKTION: SYMPTOME ERKENNEN UND BEHANDELN Prof. Dr. med. Bernd Schultes eswiss Medical & Surgical Center ALS PATIENT IN DIE KLINIK STEPHANSHORN Behandlung von Patienten aller

Mehr

Inhalt. Vorwort.

Inhalt. Vorwort. VII Inhalt Vorwort V Einleitung 1 Wozu brauchen wir Hormone? 3 Was sind naturidentische Hormone? 3 Wie kommt es zu Hormonstörungen? 4 Gibt es eine zeitliche Begrenzung für eine Therapie mit naturidentischen

Mehr

Schilddrüsenerkrankungen. Marienhospital Letmathe. schonend operiert! Klinik für Allgemein-, Visceral- und Unfallchirurgie

Schilddrüsenerkrankungen. Marienhospital Letmathe. schonend operiert! Klinik für Allgemein-, Visceral- und Unfallchirurgie Schilddrüsenerkrankungen schonend operiert! Marienhospital Letmathe Klinik für Allgemein-, Visceral- und Unfallchirurgie Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, wenn Sie zur Operation einer Schilddrüsenerkrankung

Mehr

Patienteninformation zur Teilnahme an der Registerstudie NEOCYST Netzwerk zur Erforschung zystischer Nierenerkrankungen im Kindesalter

Patienteninformation zur Teilnahme an der Registerstudie NEOCYST Netzwerk zur Erforschung zystischer Nierenerkrankungen im Kindesalter Patienteninformation und Einwilligungserklärung zur Teilnahme an der Registerstudie NEOCYST Patienten von 6 17 Jahren Registerleitung: Univ.-Prof. Dr. med. Martin Konrad Klinik und Poliklinik für Kinder-

Mehr

Psychische Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen

Psychische Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen Döpfner Petermann Ratgeber Psychische Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen Informationen für Betroffene, Eltern, Lehrer und Erzieher 2., aktualisierte Auflage Inhalt 1 Zur Orientierung....................................

Mehr

Informationen für Halter. Schilddrüsenunterfunktion erkennen und behandeln 1 x täglich

Informationen für Halter. Schilddrüsenunterfunktion erkennen und behandeln 1 x täglich Informationen für Halter Schilddrüsenunterfunktion erkennen und behandeln 1 x täglich 2 Schilddrüsenunterfunktion erkennen und behandeln Hypothyreose eine Fehlfunktion der Schilddrüse Die Schilddrüse liegt

Mehr

Fragebogen Stoffwechsel

Fragebogen Stoffwechsel AN215212 Fragebogen Stoffwechsel Angaben zur versicherten Person Versicherungsnummer der Antragstellung Titel, Vorname, Name männlich weiblich Geburtsdatum Vorvertragliche Anzeigepflicht Achten Sie bitte

Mehr

Machen Sie das Beste aus dem Arztbesuch. Tipps, die Ihnen helfen, sich auf den nächsten Arztbesuch vorzubereiten

Machen Sie das Beste aus dem Arztbesuch. Tipps, die Ihnen helfen, sich auf den nächsten Arztbesuch vorzubereiten Machen Sie das Beste aus dem Arztbesuch Tipps, die Ihnen helfen, sich auf den nächsten Arztbesuch vorzubereiten Inhalt Sie sind damit nicht alleine 5 Was können Sie vor dem Arztbesuch tun? 7 Was können

Mehr

Informationen für Betroffene LEBEN MIT MORBUS FABRY

Informationen für Betroffene LEBEN MIT MORBUS FABRY Informationen für Betroffene LEBEN MIT MORBUS FABRY Morbus Fabry Bei Ihnen wurde Morbus Fabry diagnostiziert, und Sie machen sich jetzt vielleicht Gedanken, was das für Sie und Ihre Familie bedeuten mag.

Mehr

Schilddrüsenerkrankungen

Schilddrüsenerkrankungen KLINIKUM WESTFALEN Schilddrüsenerkrankungen Information für Patienten Klinikum Westfalen GmbH Hellmig-Krankenhaus Kamen www.klinikum-westfalen.de Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, schön, dass

Mehr

Neugeborenen- Hörscreening Elterninformation zur Früherkennungsuntersuchung. von Hörstörungen bei Neugeborenen

Neugeborenen- Hörscreening Elterninformation zur Früherkennungsuntersuchung. von Hörstörungen bei Neugeborenen Neugeborenen- Hörscreening Elterninformation zur Früherkennungsuntersuchung von Hörstörungen bei Neugeborenen Liebe Eltern, die Geburt Ihres Kindes liegt gerade hinter Ihnen. Die meisten Kinder kommen

Mehr

Alirocumab (Praluent) bei Hypercholesterinämie und gemischter Dyslipidämie

Alirocumab (Praluent) bei Hypercholesterinämie und gemischter Dyslipidämie verstehen abwägen entscheiden Alirocumab (Praluent) bei Hypercholesterinämie und gemischter Dyslipidämie Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) Inhaltsverzeichnis Überblick

Mehr

Extra: Schilddrüsenprobleme. Alle wichtigen Heilmethoden Das können Sie selbst tun. Gesunde Rezepte für die Schilddrüse. natürlich behandeln

Extra: Schilddrüsenprobleme. Alle wichtigen Heilmethoden Das können Sie selbst tun. Gesunde Rezepte für die Schilddrüse. natürlich behandeln DR. ANDREA FLEMMER Schilddrüsenprobleme natürlich behandeln Alle wichtigen Heilmethoden Das können Sie selbst tun Extra: Gesunde Rezepte für die Schilddrüse Krankheiten und Probleme Schilddrüsenerkrankungen

Mehr

Operationen an Schilddrüsen und Nebenschilddrüsen

Operationen an Schilddrüsen und Nebenschilddrüsen Operationen an Schilddrüsen und Nebenschilddrüsen Informationen für Patientinnen und Patienten Malteser Krankenhaus St. Hildegardis Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, in unserer Klinik für

Mehr

Befragung der Angehörigen von Jugendlichen mit Epilepsie

Befragung der Angehörigen von Jugendlichen mit Epilepsie 1 Befragung der Angehörigen von Jugendlichen mit Epilepsie Ihre Antworten werden anonym behandelt. Bitte beantworten Sie die Fragen, indem Sie das entsprechende Kästchen ankreuzen. Es gibt keine richtigen

Mehr

DIE "BOTSCHAFT DEINES KÖRPERS". Was Dir Deine Krankheit sagen will.

DIE BOTSCHAFT DEINES KÖRPERS. Was Dir Deine Krankheit sagen will. DIE "BOTSCHAFT DEINES KÖRPERS". Was Dir Deine Krankheit sagen will. JEDE Krankheit ist eine Botschaft, eine "In-FORM-ation" über nicht lebensgerechtes Verhalten und eine "Chance zum Besseren". Für die

Mehr

Älterer Bruder/ältere Schwester. Tutor/LehrerIn. Eltern/Erziehungsberechtigte/ andere Familienmitglieder. Psychologe/ Schulpädagoge

Älterer Bruder/ältere Schwester. Tutor/LehrerIn. Eltern/Erziehungsberechtigte/ andere Familienmitglieder. Psychologe/ Schulpädagoge Älterer Bruder/ältere Schwester Für junge Menschen ist es manchmal schwierig, mit Erwachsenen über für sie wichtige Dinge zu sprechen. Sie könnten verlegen sein und Angst haben, dass Erwachsene sie nicht

Mehr

SCHWANGER & HIV-POSITIV?

SCHWANGER & HIV-POSITIV? SCHWANGER & HIV-POSITIV? Eine Information für Betroffene Lila Stand: Juni 2001 Schwanger und HIV-positiv? In Deutschland nimmt die Zahl der Schwangerschaften bei HIVpositiven Frauen in den letzten Jahren

Mehr

Elternexplorationsbogen

Elternexplorationsbogen Elternexplorationsbogen Liebe Eltern, Sie werden demnächst an unserer Asthmaschulung teilnehmen. Zur Vorbereitung des Kurses möchten wir Sie um die Beantwortung der folgenden Fragen bitten. Durch Ihre

Mehr

Autoimmun-Lymphoproliferatives Syndrom (ALPS)

Autoimmun-Lymphoproliferatives Syndrom (ALPS) CC CI C Centrum für Chronische Immundefizienz Autoimmun-Lymphoproliferatives Syndrom (ALPS) 1. ALPS - was ist das? 2. Wie häufig ist die Erkrankung? 3. Was sind die Ursachen der Erkrankung? 4. Ist es eine

Mehr

LEBEN MIT AML: MEINE PERSÖNLICHE CHECKLISTE

LEBEN MIT AML: MEINE PERSÖNLICHE CHECKLISTE LEBEN MIT AML: MEINE PERSÖNLICHE CHECKLISTE Leitfaden für Ihr Gespräch mit dem Arzt und praktische Informationen rund um die Erkrankung und ihre Behandlung Was Sie fragen sollten, was Sie wissen sollten

Mehr

Hals- und Beinbruch Arbeitsblätter

Hals- und Beinbruch Arbeitsblätter Lehrerinformation 1/6 Arbeitsauftrag Die SuS lesen den Lesetext, anschliessend versuchen sie die verschiedenen Textausschnitte chronologisch zu ordnen und zu nummerieren. Ziel Material Die SuS lernen,

Mehr

Willi-Syndrom im Überblick

Willi-Syndrom im Überblick zen Eltern und Betreuungspersonen von PWS-Patienten jedoch nicht entmutigen. Ihr Einsatz, verbunden mit der Unterstützung durch ein interdisziplinäres Team, ist von entscheidender Bedeutung für das körperliche

Mehr

Osteosarkom. Informationsbroschüre für Kinder

Osteosarkom. Informationsbroschüre für Kinder Osteosarkom Informationsbroschüre für Kinder 1 Inhalt Überall, wo dieser Stift abgebildet ist, kannst du etwas ausmalen oder Punkte verbinden. Was habe ich? 2 Was ist eine Biopsie? 4 Wie geht es weiter?

Mehr

Patiententagebuch. Persönlicher Behandlungsplan und Stimmungskalender für Patienten. Art.-Nr.: 8109

Patiententagebuch. Persönlicher Behandlungsplan und Stimmungskalender für Patienten. Art.-Nr.: 8109 Patiententagebuch Persönlicher Behandlungsplan und skalender für Patienten Art.-Nr.: 8109 Behandlungsplan und STIMMUNGSKALENDER FÜR PATIENTEN MIT BIPOLAREN STÖRUNGEN Mein Name: Ihr Arzt und Ihr Betreuerteam

Mehr

Patientenpass CML. Für. (Name des Patienten) Bitte bei jedem Arztbesuch mitbringen

Patientenpass CML. Für. (Name des Patienten) Bitte bei jedem Arztbesuch mitbringen Patientenpass CML Für (Name des Patienten) Bitte bei jedem Arztbesuch mitbringen 1 Inhaltsverzeichnis Seite Vorwort 3 Patientendaten und Ersterhebung 4-5 Übersicht Medikamenteneinnahme 6 Bedeutung der

Mehr

Universitätsklinik für Nuklearmedizin Schilddrüsenfunktionsstörungen

Universitätsklinik für Nuklearmedizin Schilddrüsenfunktionsstörungen Universitätsklinik für Nuklearmedizin Schilddrüsenfunktionsstörungen Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient Im Namen der Klinik- und Spitalleitung möchten wir Sie herzlich im Inselspital Bern begrüssen.

Mehr

Das Delir. Akute Verwirrtheitszustände bei Patientinnen und Patienten. Informationsblatt für Angehörige und Betroffene

Das Delir. Akute Verwirrtheitszustände bei Patientinnen und Patienten. Informationsblatt für Angehörige und Betroffene Das Delir Akute Verwirrtheitszustände bei Patientinnen und Patienten Informationsblatt für Angehörige und Betroffene Zu Hause ist mein Angehöriger ganz anders! Diesen Satz hören wir in unserem Klinikalltag

Mehr

Antworten für Kinder mit autoinflammatorischen Krankheiten

Antworten für Kinder mit autoinflammatorischen Krankheiten Antworten für Kinder mit autoinflammatorischen Krankheiten Impressum Herausgeber: Novartis Pharma GmbH Roonstraße 25, 90429 Nürnberg www.novartis.de Text: Dr. med. Susanne Rödel, Spirit Link Medical Inhaltliche

Mehr

Wie Hormone uns ein Leben lang begleiten

Wie Hormone uns ein Leben lang begleiten Wie Hormone uns ein Leben lang begleiten aber auch die Befehlsgeber selbst wiederum übergeordnete Vorgesetzte, deren Anweisungen sie befolgen müssen. Am Beispiel der Schilddrüse sieht dies folgendermaßen

Mehr

Nierenschmerzen bei Zystennieren (ADPKD) Autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung

Nierenschmerzen bei Zystennieren (ADPKD) Autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung Nierenschmerzen bei Zystennieren (ADPKD) Autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung 3 Informationen für Patienten sowie Hilfestellungen und Tipps bei Nierenschmerzen 01 Zystennieren (ADPKD) Bei

Mehr