Es war keinesfalls das Ende der Verluste. Die Einnahme von Schlüsselburg fiel mit heftigen Luftangriffen auf Leningrad selbst zusammen, bei welchen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Es war keinesfalls das Ende der Verluste. Die Einnahme von Schlüsselburg fiel mit heftigen Luftangriffen auf Leningrad selbst zusammen, bei welchen"

Transkript

1

2 Es war keinesfalls das Ende der Verluste. Die Einnahme von Schlüsselburg fiel mit heftigen Luftangriffen auf Leningrad selbst zusammen, bei welchen unter anderem auch das größte Lebensmittellager der Stadt in Flammen aufging. Die Sowjetstreitkräfte, die die Stadt verteidigten, waren, wie überall in der Sowjetunion, in Auflösung begriffen. Das Unternehmen Barbarossa, die am 22. Juni 1941 begonnene Invasion der Nazis, hatte die sowjetischen Verteidigungslinien entlang einer fast 1600 Kilometer langen Grenze von der Ostsee bis zum Schwarzen Meer durchbrochen. Selbst Moskau schien in Gefahr. Für Stalin kam eine Aufgabe Leningrads nie infage. Er betraute den Chef des Generalstabs, Georgi Schukow, damit, die Verteidigung der Stadt zu organisieren, was dieser mit großer Brutalität tat. Am Abend

3 des 19. September unternahmen sowjetische Streitkräfte auf Schukows Befehl einen ersten, 600 Meter weiten Vorstoß über die Newa, um die Blockade zu brechen, wurden jedoch durch die überwältigende deutsche Feuerkraft zurückgeschlagen. Im Oktober versuchte man es noch einmal und entsandte die 86. Division, zu der auch Putins Einheit, das 330. Schützenregiment, gehörte. Der Brückenkopf, den diese Truppen am Ostufer der Newa errichten konnten, wurde aufgrund seiner Größe Newski Pjatatschok genannt, nach dem Wort für ein Fünf-Kopeken-Stück oder ein sehr kleines Fleckchen Land. An der Stelle seiner größten Ausdehnung war das Schlachtfeld gerade einmal anderthalb Kilometer lang und weniger als 800 Meter breit. Für die Soldaten, die dazu verdammt waren, dort zu kämpfen, war es eine brutale, sinnlose Todesfalle.

4 Putin war ein ungebildeter Arbeiter, einer von vier Söhnen von Spiridon Putin, eines Küchenmeisters, der vor der Revolution einst in dem berühmten Hotel Astoria in der Stadt gearbeitet hatte. Spiridon war zwar ein Anhänger der Bolschewiki, verließ die Reichshauptstadt jedoch während der auf die Oktoberrevolution 1917 folgenden Unruhen und Nahrungsmittelengpässe. Er ließ sich im Dorf Pominowo in der sanften Hügellandschaft westlich von Moskau nieder, woher seine Familie stammte. Dort kochte er für Wladimir Lenins Witwe Nadeschda Krupskaja in deren offizieller sowjetischer Datscha im Gorki-Distrikt am Stadtrand vom Moskau.[6] Nach ihrem Tod im Jahre 1939 arbeitete er am Rückzugsort des Komitees der Kommunistischen Partei Moskaus. Im Astoria soll er einmal für Grigori Rasputin

5 gekocht haben und einmal auch für Josef Stalin, als dieser Lenins Witwe besuchte. Damit begründete er eine Familientradition im Dienste der politischen Elite. Die Nähe zur Macht konnte seine Söhne jedoch nicht vor den Nazis schützen; die ganze Nation kämpfte ums Überleben. Als die Nazis im Juni 1941 die Sowjetunion überfielen, war Wladimir Putin bereits ein Veteran. In den dreißiger Jahren hatte er auf U-Booten gedient, bevor er sich unweit von Leningrad in dem Dörfchen Petrodworez (Petersdorf) niedergelassen hatte, wo Peter der Große seinen Palast am Finnischen Meerbusen errichtet hatte. In den chaotischen Tagen, die der Invasion folgten, hatte er sich, wie viele seiner Mitbürger, sofort als Freiwilliger zur Verteidigung der Nation gemeldet und war anfangs einer Störabteilung des Volkskommissariats für

6 innere Angelegenheiten der UdSSR (NKWD) zugeteilt der gefürchteten Geheimdienstbehörde, aus der später der KGB hervorgehen sollte. Das NKWD schuf 2222 solcher Abteilungen, um die Nazis hinter der Front zu schikanieren, welche damals rasch näher kam.[7] Eine der ersten Missionen Putins im Krieg war eine Katastrophe. Er und 27 andere Partisanen sprangen nahe der Stadt Kingissepp (Jamburg) mit dem Fallschirm hinter den deutschen Truppen ab, die auf Leningrad vorrückten. Die Stadt lag nahe der Grenze zu Estland, welches die Sowjetunion zusammen mit Lettland und Litauen im Jahr zuvor besetzt hatte, als Teil des berüchtigten Nichtangriffspakts mit Hitler. Putins Abteilung gelang es angeblich, ein Waffendepot in die Luft zu sprengen, doch bald wurden Verpflegung und Munition knapp.

Meldung wäre ich wenig später einberufen worden. Nach Ausbildungszeiten in Frankreich und Mitteldeutschland und einem Fronteinsatz in Italien, der

Meldung wäre ich wenig später einberufen worden. Nach Ausbildungszeiten in Frankreich und Mitteldeutschland und einem Fronteinsatz in Italien, der Meldung wäre ich wenig später einberufen worden. Nach Ausbildungszeiten in Frankreich und Mitteldeutschland und einem Fronteinsatz in Italien, der wegen einer komplizierten Verletzung vorzeitig endete,

Mehr

seiner Geburtsstadt Gori erneut beigesetzt wird. Die jetzige Lana Peters sagte dies in einem Interview in London der Commonwealth Television.

seiner Geburtsstadt Gori erneut beigesetzt wird. Die jetzige Lana Peters sagte dies in einem Interview in London der Commonwealth Television. seiner Geburtsstadt Gori erneut beigesetzt wird. Die jetzige Lana Peters sagte dies in einem Interview in London der Commonwealth Television.«An offizieller Stelle hätte man sich über diesen Wunsch noch

Mehr

Ich habe die Welt in der Tasche

Ich habe die Welt in der Tasche Hitler: Ich habe die Welt in der Tasche Verantwortliche Außenminister: Joachim von Ribbentrop Wjatscheslaw Molotow Erwartungen: Schutz vor Zweifrontenkrieg Schutz wegen Schwäche der Rote nach Säuberungen

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

zwischen Deutschland und der Sowjetunion bei der Aufteilung Polens sollte durch die Flüsse Pisa, Narew, Weichsel und San erfolgen. Die Frage nach der

zwischen Deutschland und der Sowjetunion bei der Aufteilung Polens sollte durch die Flüsse Pisa, Narew, Weichsel und San erfolgen. Die Frage nach der 8 Prolog Zum besseren Verständnis dieser Dokumentation ist es notwendig, die politische Vorkriegssituation ein wenig zu betrachten, welche die Odyssee von so vielen Menschen des Baltikums einleitete: Der

Mehr

Die sowjetische Partisanenbewegung im Zweiten Weltkrieg

Die sowjetische Partisanenbewegung im Zweiten Weltkrieg Geschichte Markus Renner Die sowjetische Partisanenbewegung im Zweiten Weltkrieg Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung S. 1 2. Die Schwierigkeiten beim Neuaufbau der Partisanenbewegung S. 4 2.1.

Mehr

7. Bericht Russlandreise 2011 Welikij Nowgorod

7. Bericht Russlandreise 2011 Welikij Nowgorod 7. Bericht Russlandreise 2011 Welikij Nowgorod Am 24. Mai waren wir in der ca. 150 km südöstlich von Sankt Petersburg gelegenen Stadt Nowgorod. Nowgorod bedeutet wörtlich übersetzt: Neue Stadt. Es gibt

Mehr

Die Geschichte Estlands. Eine Präsentation erstellt von Martina Neumaier

Die Geschichte Estlands. Eine Präsentation erstellt von Martina Neumaier Die Geschichte Estlands Eine Präsentation erstellt von Martina Neumaier Inhaltsübersicht I. Ur- und Frühgeschichte II. Die Zeit der Kreuzritter und der Hanse III. Die Reformation und der Zerfall des Ordensstaates

Mehr

Wir vergessen nicht, aber wir verzeihen

Wir vergessen nicht, aber wir verzeihen Wir vergessen nicht, aber wir verzeihen Die fast vierzig Gäste aus Franken, begleitet von den beiden Weltkriegsveteranen Willi Börke von der Insel Fehmarn und Philipp Dörr aus dem Odenwald, die in Wladimirer

Mehr

INHALT. Abkürzungen 10 Vorwort 13

INHALT. Abkürzungen 10 Vorwort 13 INHALT Abkürzungen 10 Vorwort 13 DAS ENDE IM WESTEN 16 Von den Ardennen zum Ruhrkessel 16 Das Unternehmen»Nordwind«Straßburg in Gefahr 17 Die weitere Entwicklung in den Ardennen 22 Verhandlungen in Moskau

Mehr

GESCHICHTE DER SOWJETUNION

GESCHICHTE DER SOWJETUNION GEORG VON RAUCH GESCHICHTE DER SOWJETUNION Durchgesehen und ergänzt von WOLFGANG GEIERHOS 8., verbesserte und erweiterte Auflage Mit 2 Karten und j Schaubildern ALFRED KRÖNER VERLAG STUTTGART INHALT Vorwort

Mehr

Schüleraustausch Düsseldorf - Moskau 2006: Hommage an Klawdija Petrowna

Schüleraustausch Düsseldorf - Moskau 2006: Hommage an Klawdija Petrowna Schüleraustausch Düsseldorf - Moskau 2006: Hommage an Klawdija Petrowna Biographische Angaben Klavdija Petrovna wurde 1925 geboren. Ihr Vater war Abteilungsleiter in einer Firma, die Kanonen herstellte,

Mehr

Kriegsjahr 1917 (Aus dem Nachlass von Jakob Ziegler)

Kriegsjahr 1917 (Aus dem Nachlass von Jakob Ziegler) Archivale im August 2013 Kriegsjahr 1917 (Aus dem Nachlass von Jakob Ziegler) 1. Brief von Hanna Fries aus Ludwigshafen vom 7.2.1917 an Jakob Ziegler, Weyher (Quellennachweis: Landesarchiv Speyer, Bestand

Mehr

Generalsekretär der KPdSU offizieller Führer

Generalsekretär der KPdSU offizieller Führer Stalin Josef Wissarionowitsch Stalin (sowjetischer Politiker und Diktator der SU) *Dezember 1878 in Gori +März 1953 Kunzewo geb.: Josef Wissarionowitsch Dschugaschwili - Sohn von Schuhmacher und Waschfrau

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Geschichte Quiz: Deutschland nach 1945

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Geschichte Quiz: Deutschland nach 1945 Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Geschichte Quiz: Deutschland nach 1945 Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Karl-Hans Seyler Geschichte - Quiz

Mehr

Murmansktour Litauen und Nordostpolen Lenin - Stalin - Hitler

Murmansktour Litauen und Nordostpolen Lenin - Stalin - Hitler Murmansktour - 2011 - Litauen und Nordostpolen Lenin - Stalin - Hitler Was tut man nach einem Umsturz mit den Statuen der abgesetzten Herrscher und Idole? Die Litauer machten eine Ausschreibung und ein

Mehr

2700 Wiener Neustadt, Österreich Tel. u. Fax: Homepage:

2700 Wiener Neustadt, Österreich Tel. u. Fax: Homepage: 2700 Wiener Neustadt, Österreich Tel. u. Fax: 02622 616 42 E-Mail: memolehrmittel@utanet.at Homepage: www.memolehrmittel.at Arbeitsmaterialien für die Hauptschule und Kooperative Mittelschule, Geschichte

Mehr

Operation Barbarossa. Inhaltsverzeichnis

Operation Barbarossa. Inhaltsverzeichnis Operation Barbarossa Inhaltsverzeichnis - Der zweite Weltkrieg - Hitler und Stalin - Die Gründe für diesen Krieg - Die Invasion - der Kriegsverlauf - Die Gründe für das Scheitern Hitlers - Chronologie

Mehr

Grundwissen Geschichte an der RsaJ

Grundwissen Geschichte an der RsaJ Grundwissen Geschichte an der RsaJ 9.2 Erster Weltkrieg und Nachkriegsordnung Epochenjahr 1917: Russische Revolution und Kriegseintritt der USA Nach der kommunistischen Revolution trat Russland 1917 aus

Mehr

wurde daraufhin vom Zentralkomitee der Partei der Ungarischen Werktätigen (MDP) zum Ministerpräsidenten berufen.

wurde daraufhin vom Zentralkomitee der Partei der Ungarischen Werktätigen (MDP) zum Ministerpräsidenten berufen. Am 23. Oktober 1956 forderten Studenten der Budapester Universitäten auf einer Großdemonstration bürgerliche Freiheitsrechte, ein parlamentarisches Regierungssystem und nationale Unabhängigkeit. Sie bekundeten

Mehr

LETTLAND: WIR WÄREN OHNE NATO NICHT SICHER

LETTLAND: WIR WÄREN OHNE NATO NICHT SICHER LETTLAND: WIR WÄREN OHNE NATO NICHT SICHER Eine Delegation der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) und des Bundes der Vertriebenen hielt sich im Juli 2016 zu einem offiziellen Besuch

Mehr

V-Day Stomp. (No More Bugle Calls) by SWING-O-LOGY.de

V-Day Stomp. (No More Bugle Calls) by SWING-O-LOGY.de V-Day Stomp (No More Bugle Calls) by SWING-O-LOGY.de D-Day und V-Day haben Europa in den Jahren 1944/45, also genau vor 60 jahren grundlegend verändert! - Auch in der zeitgenössischen Musik haben diese

Mehr

Zeittafel der Schlacht an der Wolga um Stalingrad

Zeittafel der Schlacht an der Wolga um Stalingrad Zeittafel der Schlacht an der Wolga um Stalingrad 1942-1943 17.07.42 erste Zusammenstöße der 62. sowj. Armee mit den Spitzen der 6. deutschen Armee und der 4. deutschen Panzerarmee 22.07.42 Die deutsche

Mehr

INHALT. Einführung 13. Kapitel 1 - Die kommunistische Idee 23 Frühe Kommunisten 26 Marx und Engels 36

INHALT. Einführung 13. Kapitel 1 - Die kommunistische Idee 23 Frühe Kommunisten 26 Marx und Engels 36 INHALT Einführung 13 TEIL EINS - Ursprung und Entwicklung 21 Kapitel 1 - Die kommunistische Idee 23 Frühe Kommunisten 26 Marx und Engels 36 Kapitel 2 - Kommunismus und Sozialismus - die frühen Jahre 45

Mehr

Der Überfall Nazideutschlands auf die Sowjetunion von Martin Müller

Der Überfall Nazideutschlands auf die Sowjetunion von Martin Müller Der Überfall Nazideutschlands auf die Sowjetunion von Martin Müller Mit einer gewaltigen Streitmacht - 3,6 Millionen Soldaten, 3600 Panzern, 3400 Flugzeugen - überfiel das faschistische Deutschland am

Mehr

Ausstellung DER ROTE GOTT. STALIN UND DIE DEUTSCHEN. 25. Januar bis 30. Juni 2018 Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, Genslerstraße 66,13055 Berlin

Ausstellung DER ROTE GOTT. STALIN UND DIE DEUTSCHEN. 25. Januar bis 30. Juni 2018 Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, Genslerstraße 66,13055 Berlin Ausstellung DER ROTE GOTT. STALIN UND DIE DEUTSCHEN 25. Januar bis 30. Juni 2018 Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, Genslerstraße 66,13055 Berlin Vergötterung eines Diktators Er gehört zu den schlimmsten

Mehr

Geschichte Russlands und der Sowjetunion

Geschichte Russlands und der Sowjetunion Leonid Luks Geschichte Russlands und der Sowjetunion Von Lenin bis Jelzin Verlag Friedrich Pustet Regensburg Inhalt Vorwort 11 I. Russland zwischen der Februar- und der Oktoberrevolution 1917 - Warum kamen

Mehr

Deutsche im spanischen Bürgerkrieg

Deutsche im spanischen Bürgerkrieg Deutsche im spanischen Bürgerkrieg von Werner Abel - erschienen in der Litterata am Donnerstag, Juli 09, 2015 Neuerscheinung: Biographisches Lexikon. Deutsche im spanischen Bürgerkrieg. Werner Abel und

Mehr

Die Rekord-Veranstaltung

Die Rekord-Veranstaltung Informationen aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln Olympische Winterspiele 27.02.2014 Lesezeit 3 Min. Die Rekord-Veranstaltung Im russischen Sotschi wurden gerade die mit Abstand teuersten Olympischen

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lehrerhandreichungen zu: "Russland Das Jahr der Revolutionen"

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lehrerhandreichungen zu: Russland Das Jahr der Revolutionen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lehrerhandreichungen zu: "Russland 1917 - Das Jahr der Revolutionen" Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 55 11297

Mehr

Teil 1 Politische Hintergründe und persönliche Überzeugungen

Teil 1 Politische Hintergründe und persönliche Überzeugungen Widerstandskämpfer und Partisanen Ungeliebt, verfolgt, ins Abseits gedrängt Teil 1 5 Ö1 Betrifft: Geschichte Gestaltung: Martin Adel mit Christian Fleck, Institut für Soziologie, Universität Graz Sendedatum:

Mehr

Eine Straße in Moskau (Extradrucke der Anderen Bibliothek, Band 13) Click here if your download doesn"t start automatically

Eine Straße in Moskau (Extradrucke der Anderen Bibliothek, Band 13) Click here if your download doesnt start automatically Eine Straße in Moskau (Extradrucke der Anderen Bibliothek, Band 13) Click here if your download doesn"t start automatically Eine Straße in Moskau (Extradrucke der Anderen Bibliothek, Band 13) Michail Ossorgin

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Die DDR - Leben im sozialistischen Deutschland. Kapitel I. Vorwort

Inhaltsverzeichnis. Die DDR - Leben im sozialistischen Deutschland. Kapitel I. Vorwort Inhaltsverzeichnis Die DDR - Leben im sozialistischen Deutschland Vorwort Kapitel I Hungern, hamstern, hoffen Wie aus der Sowjetischen Besatzungszone die DDR wurde Die DDR und die Welt 1949-1968 Land im

Mehr

DER ERSTE WELTKRIEG - EIN VERNICHTUNGSKRIEG MIT INDUSTRIELLEN MITTELN

DER ERSTE WELTKRIEG - EIN VERNICHTUNGSKRIEG MIT INDUSTRIELLEN MITTELN 1 Der Erste Weltkrieg 1914-1918: Ein Vernichtungskrieg mit industriellen Mitteln DER ERSTE WELTKRIEG - EIN VERNICHTUNGSKRIEG MIT INDUSTRIELLEN MITTELN Aufgabe: Verbinde die Satzanfänge links mit den passenden

Mehr

eine mit ihr einhergehende politische Revolution. Erst eine solche, so glaubte Eisler und mit ihm glaubten es viele fortschrittliche Geister von

eine mit ihr einhergehende politische Revolution. Erst eine solche, so glaubte Eisler und mit ihm glaubten es viele fortschrittliche Geister von eine mit ihr einhergehende politische Revolution. Erst eine solche, so glaubte Eisler und mit ihm glaubten es viele fortschrittliche Geister von Walter Benjamin bis Bertolt Brecht, wäre in der Lage, das

Mehr

Hitlers Krieg im Osten

Hitlers Krieg im Osten Rolf-Dieter Müller /Gerd R. Ueberschär Hitlers Krieg im Osten 1941-1945 Ein Forschungsbericht Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt Inhalt Vorwort IX I. Politik und Strategie (Rolf-Dieter Müller)

Mehr

KINO Wave-Pop, Dorn im Auge der sowjetischen Führung und die letzten großen Idole der Sowjetjugend

KINO Wave-Pop, Dorn im Auge der sowjetischen Führung und die letzten großen Idole der Sowjetjugend Mutter Heimat gnädig blickt sie herab auf Massengräber und streunende Hunde KINO Wave-Pop, Dorn im Auge der sowjetischen Führung und die letzten großen Idole der Sowjetjugend Ausschau nach Spuren Der Musiker

Mehr

Hitlers Krieg im Osten

Hitlers Krieg im Osten Rolf-Dieter Müller/Gerd R.Ueberschär Hitlers Krieg im Osten 1941-1945 Ein Forschungsbericht Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt Inhalt Vorwort IX I. Politik und Strategie (Rolf-Dieter Müller)

Mehr

Na gut, holen Sie mir die Karten, w hrend ich die Maschine startklar mache. Und geben Sie unserer Flak-Batterie Bescheid.

Na gut, holen Sie mir die Karten, w hrend ich die Maschine startklar mache. Und geben Sie unserer Flak-Batterie Bescheid. Winter 1943 an der russischen Front. Ich glaube, die Russen werden bald hier sein, Hans. Sie stehen bereits am Dnjepr. Ich dachte, mit unserem Sieg letzten Monat h tten wir uns eine Verschnaufpause verschafft,

Mehr

Die vorrevolutionäre Periode in Deutschland

Die vorrevolutionäre Periode in Deutschland INHALTSVERZEICHNIS VORWORT Die vorrevolutionäre Periode in Deutschland [Die wahrscheinliche Ursache dafür, daß Deutschland das Geburtsland des Marxismus wurde] Über die deutsche Vorkriegssozialdemokratie

Mehr

Das persönliche Kriegstagebuch über den. Polenfeldzug als Soldat in der. 4. Batterie des Artillerie Regiment 78. Feldpost Nummer: 18468

Das persönliche Kriegstagebuch über den. Polenfeldzug als Soldat in der. 4. Batterie des Artillerie Regiment 78. Feldpost Nummer: 18468 Das persönliche Kriegstagebuch über den Polenfeldzug 1939 von Edgar Kölbel als Soldat in der 4. Batterie des Artillerie Regiment 78 Feldpost Nummer: 18468 Dieses Dokument wurden mir von seinem Enkel M.

Mehr

KAPITEL 14: Marlene Dietrich geliebt und gehasst

KAPITEL 14: Marlene Dietrich geliebt und gehasst Lö sungen 1. Richtig oder falsch? a) Richtig Falsch - Marlene Dietrich war eine bekannte Schauspielerin. - Sie war auch Sängerin. - Sie war gebürtige Amerikanerin. - Sie kämpfte für die Nazis. - Sie war

Mehr

Warschauer Ghetto. Arbeiten mit Fotos von Yad Vashem. Zusammengestellt von Martina Führer, Wien

Warschauer Ghetto. Arbeiten mit Fotos von Yad Vashem. Zusammengestellt von Martina Führer, Wien Warschauer Ghetto Arbeiten mit Fotos von Yad Vashem Zusammengestellt von Martina Führer, Wien Das Warschauer Ghetto wurde im Zweiten Weltkrieg von den Nationalsozialisten für die europäischen Juden errichtet

Mehr

Mit der Verlesung des nachfolgenden Textes möchte ich Ihre Sinne zurückführen in das Jahr 1945.

Mit der Verlesung des nachfolgenden Textes möchte ich Ihre Sinne zurückführen in das Jahr 1945. Volkstrauertag 2007 A. Begrüßung Wehrte Anwesende! Ich begrüße Sie zur Gedenkfeier anläßlich des Volkstrauertages hier an unserem Denkmal in Gelnhaar, für die Gefallenen und für die Vermißten beider Weltkriege,

Mehr

Die Blutspur der NATO Rede von Hartmut Drewes bei der Bremer Mahnwache zu 70 Jahre NATO am 4. April 2019 in Bremen

Die Blutspur der NATO Rede von Hartmut Drewes bei der Bremer Mahnwache zu 70 Jahre NATO am 4. April 2019 in Bremen Die Blutspur der NATO Rede von Hartmut Drewes bei der Bremer Mahnwache zu 70 Jahre NATO am 4. April 2019 in Bremen Das siebzigjährige Bestehen der NATO wurde gestern in Washington, wo sie auch gezeugt

Mehr

Frankreich hat Deutschland zuerst angegriffen

Frankreich hat Deutschland zuerst angegriffen Logo Frankreich hat Deutschland zuerst angegriffen Samstag, 30. September 2017, von Freeman um 19:00 ASuR Diese geschichtliche Tatsache ist mir wieder eingefallen, nachdem Merkel und Macron sich in Tallinn

Mehr

Copyright: Julia Gilfert 2017

Copyright: Julia Gilfert 2017 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde. Gedenkgottesdienst für die Opfer der NS- Euthanasie in der Hephata-Diakonie Schwalmstadt-Treysa am Buß- und Bettag 2017 Redebeitrag in Leichter Sprache von

Mehr

Reisegast in Russland

Reisegast in Russland Katrin Liska Reisegast in Russland *"* :. Herausgeber der Reihe Reisegast: Buch & Welt GmbH IWANOWSKI'S Jf REISEBUCHYERLAG Vorwort von Katrin Liska: Willkommen in»absurdistan«9 Russland - Weiten zwischen

Mehr

Rede Volkstrauertag Sehr geehrte Damen und Herren,

Rede Volkstrauertag Sehr geehrte Damen und Herren, Rede Volkstrauertag 2014 Sehr geehrte Damen und Herren, Gedenktage haben ihre Rituale aber sie sind mehr als ein Ritual. Mit Gedenktagen setzen wir ein Zeichen: Wir bekunden, dass wir uns unserer Geschichte

Mehr

Rußland als Vielvölkerreich

Rußland als Vielvölkerreich Andreas Kappeler Rußland als Vielvölkerreich Entstehung' Geschichte' Zerfall Verlag C. H. Beck Inhalt Einleitung. 9 Erstes Kapitel Mittelalterliche Voraussetzungen Seite 19 Zweites Kapitel Das Sammeln

Mehr

Tafelbilder NS-Zeit und Zweiter Weltkrieg. 7 Tafelbilder für den Geschichtsunterricht VORSCHAU

Tafelbilder NS-Zeit und Zweiter Weltkrieg. 7 Tafelbilder für den Geschichtsunterricht VORSCHAU Tafelbilder NS-Zeit und Zweiter Weltkrieg 7 Tafelbilder für den Geschichtsunterricht Dieser Download ist ein Auszug aus dem Originaltitel Tafelbilder für den Geschichtsunterricht Teil 2: Vom Absolutismus

Mehr

Die Bassa as. Wer wir sind Wo wir herkommen Wo wir hinwollen

Die Bassa as. Wer wir sind Wo wir herkommen Wo wir hinwollen Die Bassa as Wer wir sind Wo wir herkommen Wo wir hinwollen Eine Präsentation des Vereins Bassa a Ba Baden-Württemberg F.Oum - Tag der offenen Tür 2017 1 Inhalt I. Stolze Herkunft II. III. IV. Lange Suche

Mehr

Widerstand in Osteuropa

Widerstand in Osteuropa Kampf und Märtyrertum des polnischen Volkes Denkmäler für die Opfer des Zweiten Weltkrieges Denkmal in den Heiligen-Kreuz-Bergen Der polnische Widerstand war durchaus eine ernstzunehmende Gefahr für die

Mehr

Wegbereiter der Shoah Die Waffen-SS, der Kommandostab Reichsführer-SS und die Judenvernichtung

Wegbereiter der Shoah Die Waffen-SS, der Kommandostab Reichsführer-SS und die Judenvernichtung Martin Cüppers Wegbereiter der Shoah Die Waffen-SS, der Kommandostab Reichsführer-SS und die Judenvernichtung 1939-1945 Wissenschaftliche Buchgesellschaft Inhalt Vorbemerkung 9 Einleitung 11 1. Teil: Vorgeschichte

Mehr

Das Europa der Diktaturen

Das Europa der Diktaturen Gerhard Besier unter Mitarbeit von Katarzyna Stoklosa Das Europa der Diktaturen Eine neue Geschichte des 20. Jahrhunderts Deutsche Verlags-Anstalt München Einleitung 9 Teil I Vom Ersten Weltkrieg bis zum

Mehr

Wirtschaftsgymnasium Celje November Durch: Andraž Podvez. Professor: Greta Jenček

Wirtschaftsgymnasium Celje November Durch: Andraž Podvez. Professor: Greta Jenček Wirtschaftsgymnasium Celje November 2011 Durch: Andraž Podvez Professor: Greta Jenček Einführung Unter versteht man zwölf blutige Auseinandersetzugen im Ersten Weltkrieg zwichen Italien und. Österreich

Mehr

Heldengedenken in der Heldenstadt

Heldengedenken in der Heldenstadt # 2007/09 Reportage https://www.jungle.world/index.php/artikel/2007/09/heldengedenken-der-heldenstadt Heldengedenken in der Heldenstadt Von katja grote Das Andenken an den»großen Vaterländischen Krieg«ist

Mehr

Ihr. Familienstammbaum

Ihr. Familienstammbaum As Ihr Familienstammbaum Sein Vater Seine Mutter Ihr Vater Ihre Mutter Sandor Friedmann Rachel Friedmann (geb. Rechnitzer) Schmuel Deutsch Perl Deutsch (geb. Schwartz) Vater des Interviewten Gyula Friedmann

Mehr

Widerstand der Jugendlichen: Bartholomäus Schink

Widerstand der Jugendlichen: Bartholomäus Schink Widerstand im Dritten Reich: Motive und Formen Widerstand der Jugendlichen: Bartholomäus Schink Das Projekt Uns verbindet Geschichte von Anna-Marie Rempel und Özlem Toksoy Unser Referat handelt vom Widerstand

Mehr

Rede anlässlich der Gedenkfeier zum 50. Jahrestag der Ungarischen Revolution Budapest, 22. Oktober 2006

Rede anlässlich der Gedenkfeier zum 50. Jahrestag der Ungarischen Revolution Budapest, 22. Oktober 2006 Rede anlässlich der Gedenkfeier zum 50. Jahrestag der Ungarischen Revolution Budapest, 22. Oktober 2006 Sehr geehrte Damen und Herren! Ich danke Ihnen, Herr Staatspräsident, aufrichtig für die ehrenvolle

Mehr

»Ich habe mein Leben ehrlich gelebt, habe keine Verbrechen begangen«18 Jahre Häftling in Stalins Lagern

»Ich habe mein Leben ehrlich gelebt, habe keine Verbrechen begangen«18 Jahre Häftling in Stalins Lagern »Ich habe mein Leben ehrlich gelebt, habe keine Verbrechen begangen«18 Jahre Häftling in Stalins Lagern Das Schicksal meines Großvaters, des deutschen Kommunisten und Antifaschisten Rudolf Tieke Anja Schindler

Mehr

Sowjetskij HISTORISCHES HOTEL

Sowjetskij HISTORISCHES HOTEL Sowjetskij HISTORISCHES HOTEL Aus der Geschichte Das historische Hotel "Sowjetskij" wurde im Jahre 1951 auf persönlichen Befehl von Josef Stalin errichtet. Das Hotel wurde für den Empfang der Regierungsdelegationen

Mehr

Erklärung der FDJ. zu den geplanten Weltfestspielen der Jugend und Studenten 2017 in Sotschi/Russland

Erklärung der FDJ. zu den geplanten Weltfestspielen der Jugend und Studenten 2017 in Sotschi/Russland Erklärung der FDJ zu den geplanten Weltfestspielen der Jugend und Studenten 2017 in Sotschi/Russland Als Mitglied im Weltbund der Demokratischen Jugend müssen wir feststellen, dass die Weltfestspiele 2017

Mehr

Von Marx zur Sowjetideologie

Von Marx zur Sowjetideologie Iring Fetscher Von Marx zur Sowjetideologie Darstellung, Kritik und Dokumentation des sowjetischen, jugoslawischen und chinesischen Marxismus 7363 Verlag Moritz Diesterweg Frankfurt am Main Berlin München

Mehr

2. Bericht zur Rußlandreise 2011 Brest

2. Bericht zur Rußlandreise 2011 Brest 2. Bericht zur Rußlandreise 2011 Brest Eigentlich war die kurze Tour durch Brest für den Nachmittag des vorherigen Tages eingeplant, das Warten an der Grenze vereitelte das aber. Was hat Brest zu bieten?

Mehr

Einführung. von. bei der Konferenz der Deutschen Gesellschaft e.v. und der Bundestiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Einführung. von. bei der Konferenz der Deutschen Gesellschaft e.v. und der Bundestiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur Einführung von Hartmut Koschyk MdB Beauftragter der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten bei der Konferenz der Deutschen Gesellschaft e.v. und der Bundestiftung zur Aufarbeitung

Mehr

BACCALAURÉAT GÉNÉRAL. Délivrance simultanée du. Baccalauréat et de l Abitur

BACCALAURÉAT GÉNÉRAL. Délivrance simultanée du. Baccalauréat et de l Abitur BACCALAURÉAT GÉNÉRAL SESSION 2007 Délivrance simultanée du Baccalauréat et de l Abitur Première partie HISTOIRE Durée de l épreuve :3h30 Matériel autorisé : dictionnaire unilingue allemand Les calculatrices

Mehr

Vom Groninger Land aus waren einige Lager durch ihre Beleuchtung am Abend und in

Vom Groninger Land aus waren einige Lager durch ihre Beleuchtung am Abend und in Liebe Freundinnen und Freunde, wir sind hier heute im Rahmen des internationalen Esterwegen-Gedenktages zusammengekommen, um gegen Rassismus und Faschismus zu kämpfen. Und das ist auch notwendig. Denn

Mehr

DIE BALTISCHEN LÄNDER

DIE BALTISCHEN LÄNDER Michael Garleff 2008 AGI-Information Management Consultants May be used for personal purporses only or by libraries associated to dandelon.com network. DIE BALTISCHEN LÄNDER Estland, Lettland, Litauen

Mehr

Teil II - Baustein Geschichte - Seite 1. lesebaustein. überbrücken DEUTSCH. Bildnachweis: Gemeinde Andau. Geschichte. Brücke von Andau DEUTSCH

Teil II - Baustein Geschichte - Seite 1. lesebaustein. überbrücken DEUTSCH. Bildnachweis: Gemeinde Andau. Geschichte. Brücke von Andau DEUTSCH Teil II - Baustein - Seite 1 BI Bildnachweis: Gemeinde Andau Brücke von Andau Teil II - Baustein - Seite 2 Kurzinfo: Ungarischer Aufstand 1956 - Die Brücke von Andau anhand verschiedener Textsorten (Sachtexte,

Mehr

Inhalt. Gegners warten? (18)

Inhalt. Gegners warten? (18) Inhalt Vorwort.... 11 Der Vorabend.... 13 Der alte Mann an der Donau (15) 1908 : Österreich nimmt sich Bosnien-Herzegowina (16) 1912 1913 : Zwei Mal Krieg vor Österreichs Haustür (17) Ein Kontinent des

Mehr

Der Hitler-Stalin-Pakt

Der Hitler-Stalin-Pakt Der Hitler-Stalin-Pakt Die Vorbereitung des Überfalls auf Polen von André Krajewski Erste deutsch-sowjetische Annäherung Am 23.08.1939 unterzeichneten der Reichsaußenminister Joachim von Ribbentrop und

Mehr

Weltmacht wider Willen

Weltmacht wider Willen Christian Hacke Weltmacht wider Willen Die Außenpolitik der Bundesrepublik Deutschland Ullstein Inhaltsverzeichnis Vorwort von Gordon A. Craig I-VII Vorwort zur aktualisierten Taschenbuchausgabe... 11

Mehr

Setze die richtigen Wörter in die Lücken ein! Du findest sie ganz unten. In den alten Zeiten gab es im Land der viele

Setze die richtigen Wörter in die Lücken ein! Du findest sie ganz unten. In den alten Zeiten gab es im Land der viele Setze die richtigen Wörter in die Lücken ein! Du findest sie ganz unten. In den alten Zeiten gab es im Land der viele Ungeheuer. Sie erschreckten die in Gestalt von gewaltigen Bären. Oder sie erschienen

Mehr

Leitfrage: Wie kam es in einer so kurze Zeit zum Konflikt zwischen die USA und der UdSSR?

Leitfrage: Wie kam es in einer so kurze Zeit zum Konflikt zwischen die USA und der UdSSR? 1. DER BRUCH DER ANTI-HITLER KOALITION (1945-1947). 1945 = Ende des Zwk. 1947 = Die Rivalitäten zwischen Amerikanern und Sowjeten führen zu einem unoffiziellen Konflikt : die Zwei -Lager-Theorie. Leitfrage:

Mehr

Wie wählt Russland? 1. Russlands Staatsoberhäupter im Spiegel

Wie wählt Russland? 1. Russlands Staatsoberhäupter im Spiegel 978942818063 ISBN 978-3-942818-06-3 Wolf Hannes Kalden Wie wählt Russland? 1 Russlands Staatsoberhäupter im Spiegel Gespannt hat die Welt dank moderner Medien auf die Geschehnisse in der Ukraine im Frühjahr

Mehr

Verlauf Material Klausuren Glossar Literatur. Und wir werden Russland aus den Angeln heben! Lenin und die Russische Revolution VORANSICHT

Verlauf Material Klausuren Glossar Literatur. Und wir werden Russland aus den Angeln heben! Lenin und die Russische Revolution VORANSICHT Reihe 7 S 1 Verlauf Material Klausuren Glossar Literatur Und wir werden Russland aus den Angeln heben! Lenin und die Russische Revolution Kathrin Stoffregen, Hamburg Gebt uns eine Organisation von Revolutionären

Mehr

Karl Kaufmannn. (BArch, BDC/SSO, Kaufmann, Karl, )

Karl Kaufmannn. (BArch, BDC/SSO, Kaufmann, Karl, ) Karl Kaufmannn (BArch, BDC/SSO, Kaufmann, Karl, 10.10.1900) * 10.10.1900 (Krefeld), 4.12.1969 (Hamburg) Hilfsarbeiter; Soldat im Ersten Weltkrieg; Freikorps; 1921 NSDAP; SS; 1925 1929 Gauleiter Rheinland-Nord

Mehr

Einladung zu einer Kultur- und Studienreise nach St. Petersburg

Einladung zu einer Kultur- und Studienreise nach St. Petersburg Einladung zu einer Kultur- und Studienreise nach St. Petersburg Termine: 20. 27. Mai 2008 19. 26. Juni 2008 Meridija Baltikum-Reisen * Rasa Cigiene Savanoriu Prospektas 407-1 45693 Kaunas (Litauen) Kultur-

Mehr

100 Jahre DLRG. Niveau A2. 1 Was bedeutet die Abkürzung DLRG? Sehen Sie die Fotos an und kreuzen Sie an.

100 Jahre DLRG. Niveau A2. 1 Was bedeutet die Abkürzung DLRG? Sehen Sie die Fotos an und kreuzen Sie an. 100 Jahre DLRG 1 Was bedeutet die Abkürzung DLRG? Sehen Sie die Fotos an und kreuzen Sie an. a) Deutsche Leichtathletik- und Ruder-Gesellschaft b) Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft c) Deutsche Literatur-

Mehr

Der Hitler-Stalin-Pakt

Der Hitler-Stalin-Pakt Geschichte Slava Obodzinskiy Der Hitler-Stalin-Pakt Ursachen, Entstehungsgeschichte,Vertragsverhandlungen und Folgen des deutsch-sowjetischen Nichtangriffspaktes Studienarbeit 1 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis

Mehr

Deutschland, Europa und die Welt bis zur Gegenwart. herausgegeben von Dieter Brückner C.C.BUCHNER

Deutschland, Europa und die Welt bis zur Gegenwart. herausgegeben von Dieter Brückner C.C.BUCHNER Deutschland, Europa und die Welt bis zur Gegenwart herausgegeben von Dieter Brückner und Harald Focke C.C.BUCHNER Inhalt 7 Mit diesem Buch erfolgreich lernen Imperialismus und Erster Weltkrieg 11 Positionen:

Mehr

Adolf Hitler *

Adolf Hitler * Adolf Hitler *1889-1945 Prägende Ereignisse in Kindheit und Jugend Wie er zum Politiker wurde Die NSDAP Der Hitler-Putsch Hitlers Verurteilung Redeverbot und Staatenlosigkeit Hitlers Weg an die Macht Anfang

Mehr

Josef Stalin. Als sich die Sozialdemokraten im Jahre 1903 in zwei Gruppen aufteilten, die BOL-

Josef Stalin. Als sich die Sozialdemokraten im Jahre 1903 in zwei Gruppen aufteilten, die BOL- 1 Josef Stalin Josif Wissarionowitsch Duschgawili, der später den Namen Stalin annahm, wurde am 21.12.1879 in Gori (Georgien) geboren. Er stammte aus sehr armen Verhältnissen. Sein Vater war ein erfolgloser

Mehr

Voransicht. Die Ostfront über den Blitzkrieg, Stalingrad und die Einsatzgruppen. Das Wichtigste auf einen Blick

Voransicht. Die Ostfront über den Blitzkrieg, Stalingrad und die Einsatzgruppen. Das Wichtigste auf einen Blick VI 20./21. Jahrhundert Beitrag 21 Die Ostfront (Klasse 9) 1 von 26 Die Ostfront über den Blitzkrieg, Stalingrad und die Einsatzgruppen Manuel Köhler, Würzburg Mit Illustrationen von Doris Köhl, Leimen

Mehr

Natalja Radtschenko. (Privatbesitz Natalja Radtschenko)

Natalja Radtschenko. (Privatbesitz Natalja Radtschenko) Natalja Radtschenko 1945 * 2.12.1924 (Nikolajew/Ukraine) 1943 Deportation zur Zwangsarbeit nach Wuppertal; Fluchtversuch, Einweisung in ein Straflager; erneuter Fluchtversuch, KZ Ravensbrück; 1944 KZ Neuengamme,

Mehr

Estland, Lettland, Litauen

Estland, Lettland, Litauen Mananna Butrenschön Estland, Lettland, Litauen Das Baltikum auf dem langen Weg in die Freiheit "D Piper München Zürich INHALT Einführung:»Von der Ostsee weht ein frischer Freiheitswind...«... 9 I. Estland:»Mein

Mehr

allgemeiner Überblick zum Sammelgebiet Russland/Sowjetunion Teil 3 Sowjetunion - Abschnitt 3.10: Ganzsachen (1) Postkarten allgemein -

allgemeiner Überblick zum Sammelgebiet Russland/Sowjetunion Teil 3 Sowjetunion - Abschnitt 3.10: Ganzsachen (1) Postkarten allgemein - Ganzsachen Sowjetunion In der Sowjetunion wurden Ganzsachen schon immer wesentlich intensiver genutzt als bei uns. Damit erklärt sich auch die Vielzahl der Umschläge und Postkarten im Laufe der Zeit erschienen

Mehr

INHALTSVERZEICHNIS VORWORT ZUR NEUAUSGABE VORWORT VON GORDON A. ZUR TASCHENBUCHAUSGABE VORWORT ZUR TASCHENBUCHAUSGABE

INHALTSVERZEICHNIS VORWORT ZUR NEUAUSGABE VORWORT VON GORDON A. ZUR TASCHENBUCHAUSGABE VORWORT ZUR TASCHENBUCHAUSGABE VORWORT ZUR NEUAUSGABE 2003 11 VORWORT VON GORDON A. ZUR TASCHENBUCHAUSGABE 1993 13 VORWORT ZUR TASCHENBUCHAUSGABE 1993 19 VORWORT ZUR 1. AUFLAGE 1988 23 L AUSSENPOLITISCHE KONZEPTE IM BESETZTEN DEUTSCHLAND:

Mehr

Kurz gesagt, anstatt den kürzesten Weg zum Anhalter Bahnhof zu nehmen und die linke Kundgebung so weit wie möglich zu umgehen, machte Hitler einen

Kurz gesagt, anstatt den kürzesten Weg zum Anhalter Bahnhof zu nehmen und die linke Kundgebung so weit wie möglich zu umgehen, machte Hitler einen Kurz gesagt, anstatt den kürzesten Weg zum Anhalter Bahnhof zu nehmen und die linke Kundgebung so weit wie möglich zu umgehen, machte Hitler einen Umweg und ging zum Schloss und zum Lustgarten, um Sozialismus

Mehr

Russische Geschichte

Russische Geschichte Manfred Alexander Günther Stökl. Russische Geschichte Von den Anfängen bis zur, Gegenwart 7., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage Mit 9 Karten ALFRED KRONER VERLAG STUTTGART INHALT Umschrift

Mehr

In Polen geht in der aktuellen Ukrainedebatte kaum ein Riss

In Polen geht in der aktuellen Ukrainedebatte kaum ein Riss Hinter dem Bug Zur polnischen Sicht auf die Ukrainekrise Holger Politt Polen, Ukraine, EU, NATO Polens Sicht auf die Ukrainekrise ist von dessen geopolitischer Lage geprägt. Als Teil der EU und NATO grenzt

Mehr

Sinai Feldzug (1956) 1.1 Ursachen des Konflikts:

Sinai Feldzug (1956) 1.1 Ursachen des Konflikts: Sinai Feldzug (1956) 1.1 Ursachen des Konflikts: Nach dem Waffenstillstandsabkommen, das auf den Unabhängigkeitskrieg 1948 folgte, vertiefte sich die Kluft zwischen Israel und den arabischen Nachbarstaaten,

Mehr

Der Sieg Sorats und die Kulturauferstehung

Der Sieg Sorats und die Kulturauferstehung 1 Es wäre schön, wenn mehr Leser einen finanziellen Beitrag auf unten angegebenes Konto 1 leisten könnten. Herwig Duschek, 22. 7. 2011 www.gralsmacht.com 666. Artikel zu den Zeitereignissen Der Sieg Sorats

Mehr

Inhaltsübersicht. Seite. VI. Die Kämpfe in Finnland und in Nordnorwegen (Eismeerfront)

Inhaltsübersicht. Seite. VI. Die Kämpfe in Finnland und in Nordnorwegen (Eismeerfront) Inhaltsübersicht Seite VI. Die Kämpfe in Finnland und in 1431-1492 Nordnorwegen (Eismeerfront) 1. Der russisch-finnische Krieg 1433 ~ 1437 (Winterkrieg) 2. Die Eismeerfront 1*137 - l48l 3. Der Rückzug

Mehr