Home Monitoring in der sektorenübergreifenden. Versorgung
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- Sven Maus
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1 Home Monitoring in der sektorenübergreifenden Versorgung
2 BIOTRONIK // Cardiac Rhythm Management Herzschrittmacher mit Home Monitoring in der sektorenübergreifenden Versorgung VDE MedTech September Oliver Rehermann
3 Herzschrittmacher mit Home Monitoring in der sektorenübergreifenden Versorgung Einführung in HSM-Therapie und Home Monitoring Was kann HM leisten? Chancen für die sektorenübergreifende Versorgung 3 OR
4 Einführung: Stationäre Implantation ambulante Nachsorge Ca HSM/a Implantationen in D Ca ICD/a Implantationen Alle 3-6 Monate in der Regel technische Überprüfung und individuelle Therapie. 4 OR
5 Einführung: Stationäre Implantation ambulante Nachsorge Alle 3-6 Monate in der Regel Überprüfung. 5 OR
6 Einführung: Stationäre Implantation ambulante Nachsorge Alle 3-6 Monate in der Regel Überprüfung. Automatisches Home Monitoring 6 OR
7 Einführung: Automatisch, zuverlässig, effizient Patient CardioMessenger Datenübertragung via Mobilfunk BIOTRONIK Service Center Daten beurteilen Keine erforderliche Patienteninteraktion Fernnachsorgen ohne notwendige Vorabplanung Einzigartige Früherkennung Online konfigurierbare Benachrichtigungsoptionen GPRS-basierte Technologie für HSM, ICDs und CRTs Intelligente Datenklassifikation 7 OR
8 Einführung: Systemvorteil Früherkennung durch automatische tägliche Übertragung Ampel-Konzept 8 OR
9 Herzschrittmacher mit Home Monitoring in der sektorenübergreifenden Versorgung Einführung in HSM-Therapie und Home Monitoring Was kann HM leisten? Chancen für die sektorenübergreifende Versorgung? 9 OR
10 Was kann Home Monitoring Leisten? Regelmäßige Nachsorge durch Facharzt 10 OR
11 Was kann Home Monitoring Leisten? Regelmäßige Nachsorge durch Facharzt Reduktion Präsenznachsorgen TRUST-Studie: -45% 1 COMPAS-Studie: -55% 2 REFORM-Studie: -63% Varma N et al. Circulation 2010;122(4):325 32; 2 Mabo P. Cardiostim 2010;Jun ; 3 Elsner CH et al. Computer Cardiol 2006;33:241 4 OR
12 Patientensicherheit: RCT-Beweis Home Monitoring mit Präsenznachsorgen alle 12 Monate ist so sicher wie Präsenznachsorgen alle 3 Monate (Kontrollgruppe) MAE = Death, stroke, surgical intervention Data taken from the TRUST RCT for patients with ICDs (n=1,339)1 12 OR
13 Wirksamkeit / Effektivität: Systemvorteil Früherkennung durch automatische tägliche Übertragung 13 OR
14 Wirksamkeit / Effektivität: Durch Früherkennung zur Prävention AR Management AF Management daily transmission for 14 OR
15 Wirksamkeit / Effektivität: Durch Früherkennung zur Prävention Vermeidung von Schlaganfällen durch Früherkennung Hospitalisierungsrate aufgrund von Vorhofflimmern und dessen Folgen wie z.b. Schlaganfall (COMPAS) Erhebliches Einsparpotential durch Schlaganfallprävention Durchschnittliche Kosten pro Behandlung: Mabo P. Cardiostim 2010;Jun ; 2 Ricci RP et al. Europace 2009;11(1):54 61; 3 Varma N et al. Circulation 2010;122(4):325 32; 4 Kolominsky-Rabas et al., Stroke 2006, 37:
16 Wirksamkeit / Effektivität: Durch Früherkennung zur Prävention AR Management AF Management Schock Reduktion daily transmission for 16
17 Wirksamkeit / Effektivität: Durch Früherkennung zur Prävention Schockreduktion bei ICD Patienten: Results of ECOST trial p <0.01 p = 0.03 p = % % 10.4% -73% 5.1% 5.0% % HM Control HM Control HM Control Number of delivered shocks -71% Patients experiencing inappropriate shocks -52% Patients hospitalized related to inappropriate shocks -73% ECOST: randomized, multicenter, noninferiority trial. 433 patients were randomly assigned (Home Monitoring n = 221, control n = 212). Mean follow-up time: 24 months. 17 Source: L. Guédon-Moreau et al., A randomized study of remote follow-up of implantable defibrillators. Safety and Efficacy report of the ECOST trial. Eur Heart J, Dec. 2012, doi : /eurheartj/ehs425
18 Wirksamkeit / Effektivität: Durch Früherkennung zur Prävention AR Management AF Management Schock Reduktion MAE des Implantats daily transmission for 18
19 Wirksamkeit / Effektivität: Durch Früherkennung zur Prävention device related MAE 19
20 Wirksamkeit / Effektivität: Durch Früherkennung zur Prävention AR Management AF Management Schock Reduktion MAE des Implantats HF Management daily transmission for 20
21 Wirksamkeit / Effektivität: Durch Früherkennung zur Prävention ESC Hotline Session 2013 InTime : Modified Packer Score In 18.5% of patients in the Home Monitoring arm clinical status worsened, versus 27.5% in the control arm Significant: P<0.05 All-cause mortality Reduction from 8.7% in the control arm to 3.4% in the Home Monitoring group* Hazard Ratio: (95% Confidence Interval: ) Highly significant: p=0.004 Cardiovascular mortality Hazard Ratio: (95% Confidence Interval: ) Highly significant: p=0.012 * calculated from the Kaplan-Meier curves 1 year after randomization 21 OR Hindricks G et al. The Influence of Implant-Based Home Monitoring on the Clinical Status of Heart Failure Patients with an Impaired Left Ventricular Function ESC 2013
22 Herzschrittmacher mit Home Monitoring in der sektorenübergreifenden Versorgung Einführung in HSM-Therapie und Home Monitoring Was kann HM leisten? Chancen für die sektorenübergreifende Versorgung 22 OR
23 Chancen für die sektorenübergreifende Versorgung Aktuelle Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie Herzund Kreislaufforschung e.v. (DGK) Aktuelle Empfehlung der DGK insbes. basierend auf den Studienergebnissen von TRUST 1, COMPAS 2, REFORM 3, OEDIPE 4, ECOST 5 Zitate: Veröffentlicht in: Der Kardiologe (Juni 2013) Der Nutzen des Telemonitorings in der klinischen Praxis besteht in der frühzeitigen Erkennung von Aggregat- und Elektrodenfehlfunktionen, in der Erkennung klinisch relevanter Ereignisse (atriale und ventrikuläre Arrhythmien), einer frühzeitigen Erkennung kardialer Dekompensationen bei herzinsuffizienten Patienten mit CRT- bzw. ICD-Systemen und in einer Individualisierung der Nachsorgeintervalle. Damit erscheinen auch Kosteneinsparungen potentiell möglich. Es wird dem Anspruch und dem Potential des Telemonitorings jedoch nicht gerecht, die Methode allein als Instrument zur Kostenreduktion zu sehen. 23 OR Varma N et al. Circulation 2010;122(4):325 32; 2 Mabo P. Cardiostim 2010;Jun ; 3 Wetzel U et al. Eur Heart J 2009;30(abstract supplement),418. Available at: Accessed: Oct 2010; 4 Halimi F et al. Europace 2008;10(12):1392 9; 5 Kacet S et al. Oral presentation at ESC Available at: Accessed: Sep 2011
24 Chancen für die sektorenübergreifende Versorgung: Neue ESC Guideline cardiac pacing and CRT zeigt Klasse IIa Indikation mit Evidenzlevel A für Telemonitoring. Home Monitoring sollte für frühere Erkennung von klinischen Problemen und technischen Themen in Betracht gezogen werden. 24 OR Source: 2013 ESC Guidelines on cardiac pacing and cardiac resynchronization therapy, European Heart Journal doi: /euroheart/eht150
25 Chancen für die sektorenübergreifende Versorgung: Betreuung der Patienten über Sektorengrenzen hinweg Implantierendes Zentrum Monitor- Zentrum Praxis A Praxis B Arzt Tele-MTA Tägliche Übertragung KH Ambulanz.. 25 OR
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