Predigten von Pastorin Andrea Busse

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Predigten von Pastorin Andrea Busse"

Transkript

1 Predigten von Pastorin Andrea Busse Das Gleichnis vom Sämann: Lk 8, 4-8 (9-15) 8. Februar 2015 Gnade sei mit euch und Friede. Gott gebe uns ein Herz für sein Wort und ein Wort für unser Herz. Er segne unser Reden und Hören. Amen. Hören. Was gibt es hier schon zu hören? Eine uralte Geschichte. Dieser Sämann ist von vorgestern. Er vergeudet gelassen und großzügig kostbares Saatgut. Verschleudert es an die Vögel. Lässt es zertreten. Unter Dornen verdorren. Nur ein Teil geht auf und bringt Ertrag. Und den erwartet er. So war das damals. Heute könnte sich das kein Landwirt mehr leisten. Die Landwirtschaft muss wirtschaftlich arbeiten. Mit professionellen Maschinen und exakten Mengenangaben. Die Sämaschinen von heute haben nichts zu vergeuden und zu verschleudern. Der Erfolg ist kalkuliert. Möglichst wenig einsetzen und möglichst viel gewinnen. Die Ernte wird nicht einfach erwartet, sie wird beschleunigt. Die Saat manipuliert, der Boden bewässert und gedüngt. So ist das heute. Aber sicher eine Erfahrung, die wir kennen: Wie viel Mühe macht es oft, eine Idee umzusetzen, Hauptkirche St. Jacobi - Jakobikirchhof Hamburg Tel: Fax: Mail: info@jacobus.de

2 - 2 - ein Projekt zu realisieren, wie viel investiert man und dann kommt doch nichts raus. Zu viele Bedenken, zu viele Widerstände und am Schluss bliebt nichts übrig. Hätte man sich die Mühe sparen können. In diesem Gleichnis höre ich eine ganz existentielle Frage: Die Frage nach dem Ertrag, dem Ertrag unseres Lebens. Wie ist das Verhältnis zwischen Aufwand und Erfolg, Ausgaben und Einnahmen, lohnt sich unser Leben? Wir leben ja zwischen Saat und Ernte. Noch dazu in einer Zeit, in der Erträge gesteigert werden müssen und das möglichst schnell. Was für eine Botschaft, wenn dieses Gleichnis uns sagt: Selbst Gott als Sämann hat 75% Verlustquote! Und trotzdem lohnt sich die Saat! Wir dürfen hier Gott bei der Arbeit zusehen. Mit vollen Händen streut er aus, egal wohin. Eine Kette von Misserfolgen wird geschildert: Er scheitert dreimal, bevor überhaupt was rauskommt. Aber was rauskommt, reicht. Mehr als das: Es ist ein verblüffender Erfolg. Dieses Gleichnis will uns gelassener machen in Sachen Effizienzdruck. Der Sämann erntet nur ein Viertel. Es muss nicht alles gelingen, es muss nicht mal die Hälfte gelingen. Es kann nicht mal gelingen. Das wissen auch die, die unter großem Effizienzdruck arbeiten. Henry Ford, der amerikanische Automobilpapst hat einmal über Werbung gesagt und bei Werbung handelt es sich ja auch um Botschaften, die ausgestreut werden, um andere zu überzeugen und dann Ertrag zu bringen er hat gesagt: 50% bei der Werbung ist immer rausgeworfen. Man weiß aber nicht, welche Hälfte das ist. Gott setzt sogar noch einen höheren Prozentsatz an. Wenn nur ein Viertel gelingt, dann reicht das schon. Was für eine Entlastung! Und noch was lernen wir, wenn wir Gott bei der Arbeit zuschauen: Wenn wir säen wollen, müssen wir den Samen aus der Hand geben.

3 - 3 - Was dann geschieht, haben wir nicht im Griff. Wir können nur säen, den Erfolg haben wir nicht in der Hand, denn auch das ist sprichwörtlich - das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. Wir müssen nicht gleich den Erfolg produzieren, wir müssen nur Samen ausgeben so wie der Engel in der Geschichte nur Samen verkauft, nicht gleich das Endergebnis. Wie tröstlich dieses Gleichnis ist: Bei Frusterfahrungen nicht aufgeben. Geduldig bleiben, großzügig bleiben. Es gibt nicht die Alternative zwischen Scheitern und Erfolg bei jedem Projekt wird es beides geben! Das gilt auch bei dem Projekt, um das es hier geht: Beim Verkündigen des Wortes Gottes damals und heute. Natürlich fragen sich haupt- und ehrenamtliche Mitglieder einer Gemeinde, fragen wir uns immer wieder: Wie können wir als Gemeinde, als Kirche attraktiver sein? Wie können wir mehr Menschen ansprechen und begeistern? Natürlich sind wir gefrustet von schlecht besuchten Gottesdiensten und Veranstaltungen, von Austrittszahlen, von der Entchristianisierung, von der im Moment immer die Rede ist. Und die sich ja anhand von Zahlen belegen lässt. Warum entfaltet sich das Wort Gottes nicht häufiger? Nicht gewaltiger? Warum begeistert es nicht mehr? Und dann sehe ich da Gott als Sämann, den nicht abschreckt, dass Dreiviertel seiner Bemühungen vergeblich sind, der weiter sät und sät, großzügig austeilt und nicht danach fragt, was rauskommt. Und welcher Boden seine Bemühungen wert ist. Jeder ist es ihm wert. Heißt für mich: Wir müssen Vergeblichkeit und Scheitern nicht schön reden, wir können uns nüchtern auf die Realität einlassen. Wir können nicht nur predigen, dass Gott uns nicht nach Leistung beurteilt, wir können auch unser eigenes Predigen von diesem Leistungsdruck entlasten. Und eben weiter säen, warten und auf die Ernte vertrauen.

4 - 4 - Geduldig, gelassen. Sein Reich wächst. Dieses Gleichnis will Zweifel am Erfolg Gottes nicht säen, sondern zerstreuen. Uns bleiben die Niederlagen im Leben nicht erspart, nicht die Enttäuschung und wir machen uns auch immer wieder schuldig, aber da ist diese Gestalt zu sehen: Der Sämann, der schreitet aus zu säen seine Saat. Da ist eine Hand, die alles schuf und trägt, die neues Leben schenkt in verschwenderischer Fülle glücklicherweise. Wer Ohren hat zu hören, der höre! so heißt es im Gleichnis. Unsere Ohren verändern sich durch die Jahrhunderte. Durch die Erfahrungen, die wir machen. Durch die Welt, in der wir leben. Während ein Bauer, der damals Jesus zuhörte, sicher verblüfft war, über die reiche Ernte, die ein Viertel der Saat bringt, sind wir schockiert über die Ineffizienz des Sämanns. Das ist das Faszinierende an Jesu Gleichnissen, dass sie für alle Ohren ein Botschaft haben auch wenn die ganz anders ausfallen mag. Ich habe Ihnen vorhin, als der Predigttext gelesen wurde, einen Teil vorenthalten. Wir finden nämlich schon in der Bibel ein Zeugnis, wie damals in der Urkirche dieses Gleichnis gehört wurde. Die erste Predigt über diesen Text sozusagen und die hört sich natürlich ganz anders an, als meine bisher: Es fragten ihn aber seine Jünger, was dies Gleichnis bedeute. Er aber sprach: ( ) Das Gleichnis bedeutet dies: Der Same ist das Wort Gottes. Die aber auf dem Weg, das sind die, die es hören; danach kommt der Teufel und nimmt das Wort aus ihrem Herzen, damit sie nicht glauben und selig werden. Die aber auf dem Fels sind die: wenn sie es hören, nehmen sie das Wort mit Freuden an. Doch sie haben keine Wurzel; eine Zeit lang glauben sie und zu der Zeit der Anfechtung fallen sie ab. Was aber unter die Dornen fiel, sind die, die es hören und gehen hin und ersticken unter den Sorgen, dem Reichtum und den Freuden des Lebens und bringen keine Frucht. Das aber auf dem guten Land sind die, die das Wort hören und behalten in einem feinen, guten Herzen und bringen Frucht in Geduld. (LK 8, 9-15) Sie merken schon: Hier ist nicht die Ineffizienz des Sämanns im Blick das war ja normal damals in der Landwirt-

5 - 5 - schaft. Überhaupt ist nicht so sehr der Sämann und sein Tun im Mittelpunkt, sondern der Boden und sein Empfangen. Die Frage ist hier also nicht so sehr, wie wir etwas säen bzw. sagen, tun und leisten und mit welchem Erfolg oder Misserfolg, sondern, wie wir etwas hören und es in uns fruchten kann. Das ist wohl typisch für uns heute, dass wir uns erstmal eher mit dem Macher identifizieren und unsere Empfänglichkeit vernachlässigen. Also wagen wir einen Perspektivwechsel: Gucken wir uns den Boden in seiner vielfältigen oder besser vier-fältigen Beschaffenheit an. Die Menschen, die das Wort hören und aufnehmen oder nicht aufnehmen. Weil dieses Deutung der Urkirche Jesus in den Mund gelegt wurde als Erklärung an seine Jünger - hat sie eine unglaubliche Wirkung entfaltet. Noch im 17. Jahrhundert findet man das in einem Vers verdichtet: Vierfach ist das Ackerfeld Mensch, wie ist dein Herz bestellt? Da werden die Menschen in vier Gruppen aufgeteilt drei scheitern, eine schafft es. Zu welcher gehörst du? Das klingt eher nach Anspruch als Zuspruch. Als Kind ist mir in einem pietistischen Kontext - dieses Gleichnis genauso gepredigt worden und ich fragte mich damals beklommen und ängstlich, ob ich wohl fruchtbare Erde sei... Auch das höre ich heute anders als damals. Ich glaube nicht, dass es darum geht die, die das Wort hören, in vier Schubladen, vier Menschenkategorien einteilen. Meine Erfahrung ist eher: jeder Boden steckt in jedem. Zumindest in mir, finde ich von allem etwas. Manchmal ist das so: Ich höre und lese. Lese und höre. Neue Wörter decken die alten zu. Ich lese nicht nach, ich höre nicht hin. Keine Zeit, zu viel Arbeit, zu viel auf der To-Do- Liste. Zuviel Ablenkung. Zu viel Zweifel auch. Kein Wort bleibt hängen. Auch Gottes Wort nicht. Es erscheint mir wie Worthülsen. Alles schon mal gehört und selbst gesagt.

6 Der Inhalt ist mir irgendwie abhanden gekommen. Wie aufgepickt von Vögeln Manchmal ist das so: Ich höre und bin begeistert. Auch von Gottes Wort. Ich denke: Wow, diese Geschichte habe ich schon so oft gelesen und gehört und plötzlich sehe ich wieder was ganz Neues. Wie bei diesem Gleichnis: merke, dass ich nicht nur Ackerfeld bin, dass sich abstrampeln muss, möglichst häufig zur Kategorie des guten Bodens zugehören, sondern erlebe den Zuspruch: Mach weiter, säe aus, auch wenn Erfolg nicht gleich zu sehen ist. Gott ist großzügig und verschwenderisch. Also will ich großzügig sein und verschwenderisch. Dann kommt die nächste Mail und ich frage mich genervt: Warum klappt das denn jetzt nicht? Das müsste doch jetzt schneller vorangehen, wieso ist das noch nicht erledigt. Meine Ungeduld holt mich wieder ein und der Sämann ist vergessen, am Horizont verschwunden. Manchmal ist das so: Ich höre, höre Gottes Wort. Und dann höre ich, was meine Kinder erzählen: Stress in der Schule, soviel Druck jetzt auf dem Gymnasium. Höre, was meine Freundin mit am Telefon sagt: vielleicht ist es Hautkrebs, das Ergebnis steht noch aus. Lese, was meine Mutter mir schreibt übers Älterwerden und Nichtmehr-so-gut-können. Höre in der Sitzung: das Winternotprogramm zu 99% ausgelastet und so viele machen noch Platte hier in Hamburg. Lese in der Zeitung: Baustopp für die Flüchtlingsunterkunft und wieder zig Tote im Norden Nigeria. Ich höre und lese. So viele Worte, die von Leid sprechen und Verzweiflung. Wie soll da die Hoffnungsbotschaft noch glaubhaft sein? Und manchmal ist das so: Ich höre und bin berührt. Ich sehe und wache auf. Ich wage zu kritisieren. Ich wage sogar zu loben. Ich tue was, es verändert sich was. Ich verändere mich. Ich kann mit meinem Glauben in der Welt leben, merke, wie er mich trägt, wie er mir Kraft gibt, Wege zeigt, Distanz gewinnen lässt. Mir Gelassenheit gibt, mich großzügiger macht. Hoffnung keimt, trotz allem. Liebe wächst.

7 - 6 - So ist das bei mir und sicher bei Ihnen. Wort Gottes hören wir alle gerade in dieser Stunde. Mag sein, dass es Ihnen wie Worthülsen erscheint, wie Floskeln. Mag sein, dass es nicht standhält dem, was Ihnen sonst an Worten durch Kopf und Herz geht. Mag sein, dass Sie ihn vor Ihrem inneren Auge sehen, den Sämann. Der aussät. Immer wieder. Macht nichts, wenn heute nichts ankommt, wenn heute nichts keimen kann, wenn sich nichts verwurzelt in Ihnen. Er sät weiter keine Angst immer wieder. Verschwenderisch. Sie müssen nichts tun. Nur warten und offen sein, geduldig und gelassen. Gott zwingt uns nicht zu wachsen. Er benutzt keinen Kunstdünger. Gott hat die Geduld und die Gewissheit, dass doch genug auf gutes Land fällt auch in Ihnen. Wenn er die Gewissheit hat dann können wir zuversichtlicher sein, dass auch in uns ein Wort zu wachsen beginnt, ein Same, vielleicht noch unbemerkt. Und so schließe ich, wie ich begonnen habe: Gott gebe uns ein Wort für unser Herz und ein Herz für sein Wort. Er segne unser Reden und Hören. Amen.

Mache mich zum guten Lande! Predigt zu Lk 8,4-15 (Sexagesimä, )

Mache mich zum guten Lande! Predigt zu Lk 8,4-15 (Sexagesimä, ) Mache mich zum guten Lande! Predigt zu Lk 8,4-15 (Sexagesimä, 8.2.2015) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, der Predigttext heute morgen

Mehr

Guter Gott, segne mein Sprechen und das Hören der Gemeinde. Amen

Guter Gott, segne mein Sprechen und das Hören der Gemeinde. Amen Predigt Konfirmation Gleichnis vom Sämann Markus 4, 1-9 "Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns (oder: euch) allen". (2. Korintherbrief,

Mehr

Vom vierfachen Ackerfeld. Lukas 8,4-8

Vom vierfachen Ackerfeld. Lukas 8,4-8 Vom vierfachen Ackerfeld Lukas 8,4-8 Als nun eine große Menge beieinander war und sie aus den Städten zu ihm eilten, redete er in einem Gleichnis: 5 Es ging ein Sämann aus, zu säen seinen Samen. Und indem

Mehr

Predigt Lukas 8, 4-8, WH, Gottes Konjunkturprogramm

Predigt Lukas 8, 4-8, WH, Gottes Konjunkturprogramm 1 Predigt Lukas 8, 4-8, WH, 15.2.09 1. Gottes Konjunkturprogramm Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es bei den Konjunkturprogrammen derzeit darum, die Wirtschaft vor dem Absturz zu retten. Dabei

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen! Sexagesimae Prälatin Gabriele Wulz, Ulm [praelatur.ulm@elk-wue.de] Lukas 8, 4-8; 8, 5-19 4 Als nun eine große Menge beieinander war und sie aus den Städten zu ihm eilten, redete er in einem Gleichnis:

Mehr

Predigt über Lukas 8,4-8: Es ging ein Sämann aus Pfarrer Florian Kunz

Predigt über Lukas 8,4-8: Es ging ein Sämann aus Pfarrer Florian Kunz Predigt über Lukas 8,4-8: Es ging ein Sämann aus Pfarrer Florian Kunz Und indem er säte, fiel einiges auf den Weg und wurde zertreten, und die Vögel unter dem Himmel fraßen's auf. Und einiges fiel auf

Mehr

Predigt mit Lukas 8, 4 8 (9 15)

Predigt mit Lukas 8, 4 8 (9 15) 15.2.2009, Sexagesimae, Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche, Pfarrer Martin Germer Predigt mit Lukas 8, 4 8 (9 15) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und von dem Herrn Jesus Christus.

Mehr

Predigt mit Genesis 11, 1-9 von Catharina Bluhm

Predigt mit Genesis 11, 1-9 von Catharina Bluhm Predigt mit Genesis 11, 1-9 von Catharina Bluhm 11.06.2011, 05:46 Pfingstmontag 13.06.11 Predigt mit Gen 11, 1-9 Liebe Gemeinde, ein Wahnsinnsprojekt: Zeugen sein. Die gute Nachricht von Jesus Christus

Mehr

Lk. 8,4-15 Predigt zum Sonntag Sexagesimä am Februar 2015 in Landau und Crailsheim (Gemeindeversammlung)

Lk. 8,4-15 Predigt zum Sonntag Sexagesimä am Februar 2015 in Landau und Crailsheim (Gemeindeversammlung) 1 Lk. 8,4-15 Predigt zum Sonntag Sexagesimä am 7.-8. Februar 2015 in Landau und Crailsheim (Gemeindeversammlung) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Mehr

Liebe Eltern und Großeltern, liebe Paten und Verwandte und Freunde, liebe Gäste von nah und fern, liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden!

Liebe Eltern und Großeltern, liebe Paten und Verwandte und Freunde, liebe Gäste von nah und fern, liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden! Paul-Arthur Hennecke... Einiges aber fiel auf fruchtbaren Boden. - Kanzelgruß - Predigt zur Konfirmation am 29.04.2007 über Lukas 8,4-8.9-15 Liebe Eltern und Großeltern, liebe Paten und Verwandte und Freunde,

Mehr

Lk, Sexagesimae Gnade sei mit uns... Wie mag das wohl gewesen sein, damals als Jesus mit seinen Freunden durch die Straßen gezogen

Lk, Sexagesimae Gnade sei mit uns... Wie mag das wohl gewesen sein, damals als Jesus mit seinen Freunden durch die Straßen gezogen 1 Lk, 8 4-8 Sexagesimae 23. 2. 2003 Gnade sei mit uns... Wie mag das wohl gewesen sein, damals als Jesus mit seinen Freunden durch die Straßen gezogen ist? Großer Bahnhof, wie bei einem Prommi unserer

Mehr

Jubelkonfirmation 2011, Christuskirche M. Franke

Jubelkonfirmation 2011, Christuskirche M. Franke 1 Jubelkonfirmation 2011, Christuskirche M. Franke Predigt zu Lukas 8,4-8 (mit Bild der Sämann von Vincent van Gogh) Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des

Mehr

das Gleichnis vom Sämann

das Gleichnis vom Sämann das Gleichnis vom Sämann A) ein Wort zu Gleichnissen 1. Jesus liebt es in Bildern und Gleichnissen zu lehren und zu sprechen. Es ist die Sprache des Herzens 2. Gleichnisse sind eine Form, um Wahrheit zu

Mehr

4 Als nun viel Volk zusammenkam und Leute aus allen Städten ihm zuströmten, 5 Der Sämann ging aus, seinen Samen zu säen.

4 Als nun viel Volk zusammenkam und Leute aus allen Städten ihm zuströmten, 5 Der Sämann ging aus, seinen Samen zu säen. Wer den Samen auf die Erde fallen hört Predigt zu Lk 8,4-18 Pfr. Manuel Perucchi, 08.02.2015 Seine Seele wird die Wahrheit eures Herzens bewahren, wie man sich an den Geschmack von Wein erinnert, wenn

Mehr

Liebe Gemeinde, hundertfach.

Liebe Gemeinde, hundertfach. 7. Predigttext und Predigt 2 Kor 9, 6-10 Gottesdienstart: Predigtgottesdienst Datum: 02.10.2016 Reihe: II Lesung: Mk 4, 1-9 Predigtstelle: 2 Kor 9, 6-10 (15) Das Wort heiliger Schrift für die heutige Predigt

Mehr

Die Saat soll wachsen Wo gibt es gute Erde? Markus 13,4 9; Markus 4,1 9; Lukas 8,4 8

Die Saat soll wachsen Wo gibt es gute Erde? Markus 13,4 9; Markus 4,1 9; Lukas 8,4 8 Anregungen für den Kindergottesdienst am 12.04.2014 Die Saat soll wachsen Wo gibt es gute Erde? Markus 13,4 9; Markus 4,1 9; Lukas 8,4 8 Kerngedanke Der Sämann sät großzügig, es liegt jedoch am Boden,

Mehr

Lektion Warum hassten die Pharisäer Jesus? - Weil Jesus ihnen gesagt hatte, dass Er Gott der Retter war.

Lektion Warum hassten die Pharisäer Jesus? - Weil Jesus ihnen gesagt hatte, dass Er Gott der Retter war. Lektion 55 1. Warum hassten die Pharisäer Jesus? - Weil Jesus ihnen gesagt hatte, dass Er Gott der Retter war. 2. Warum sonst hassten die Pharisäer Jesus? - Weil Jesus ihnen gesagt hatte, dass sie Sünder

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries b4b Partnerletter 01/08 Hole ab was dir gehört! Alles was Gott in Seinem Wort verspricht ist im geistigen Raum schon vorhanden und kann dort abgeholt werden. Wie können wir

Mehr

15.Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A

15.Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A 15.Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A Mt 13,1-23 1. Einführung (kann auch vor dem vorgetragen werden) Das erzählt den Anfang der Gleichnisrede Jesu, einer von fünf Reden im Matthäusevangelium. Der Text

Mehr

Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, unserem Herrn Jesus Christus. Amen

Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, unserem Herrn Jesus Christus. Amen EMK Sevelen Ressort Gottesdienst Predigt vom 19.02.17, Pfarrer Stephan Koch Predigthema: Gott lässt es wachsen (Markus 4,26-29) Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der

Mehr

Predigt am Sonntag Sexagesimae,

Predigt am Sonntag Sexagesimae, Predigt am Sonntag Sexagesimae, 19.2.2017 Text: Markus 4,26-29 Jesus sprach: Mit dem Reich Gottes ist es so, wie wenn ein Mensch Samen aufs Land wirft und schläft und aufsteht, Nacht und Tag; und der Same

Mehr

Erfülltes Leben inspieriert von Gedanken der Konfis und dem Gleichnis vom Sämann (Lk 8,4-8)

Erfülltes Leben inspieriert von Gedanken der Konfis und dem Gleichnis vom Sämann (Lk 8,4-8) Erfülltes Leben inspieriert von Gedanken der Konfis und dem Gleichnis vom Sämann (Lk 8,4-8) Zuerst einmal zurück zum Bibeltext von gerade eben: Ein Sämann sät sein Saatgut aus. Er streut sein Saatgut nicht

Mehr

Liebe Gemeinde! Ich lese noch einmal den Predigttext und bitte Sie und Euch, gut darauf zu achten, wie Lydia, diese Purpurhändlerin aus Philippi zur

Liebe Gemeinde! Ich lese noch einmal den Predigttext und bitte Sie und Euch, gut darauf zu achten, wie Lydia, diese Purpurhändlerin aus Philippi zur Predigt Apg 16,9-15, 19.2.2017 St. Lukas Liebe Gemeinde! Ich lese noch einmal den Predigttext und bitte Sie und Euch, gut darauf zu achten, wie Lydia, diese Purpurhändlerin aus Philippi zur ersten europäischen

Mehr

Predigttext: Maleachi 3,13-21

Predigttext: Maleachi 3,13-21 DAS BUCH DES LEBENS Predigttext: Maleachi 3,13-21 Guten Morgen, liebe Gemeinde. Ich freue mich, wieder bei euch zu sein und habe euch einen Bibeltext mitgebracht, den ich durch mein Studium sehr schätzen

Mehr

2. Korinther 9, 6-15 Erntedankfest September 2016 in Crailsheim und Landau

2. Korinther 9, 6-15 Erntedankfest September 2016 in Crailsheim und Landau 2. Korinther 9, 6-15 Erntedankfest 24.-25. September 2016 in Crailsheim und Landau Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.

Mehr

Predigt zu Epheser 1,15-23

Predigt zu Epheser 1,15-23 Predigt zu Epheser 1,15-23 Liebe Gemeinde, ich kann verstehen, wenn ihr das alles gar nicht so genau wissen möchtet, was OpenDoors veröffentlicht! Als hätte man nicht schon genug eigene Sorgen. Und wenn

Mehr

Predigt mit Jeremia 31, von Catharina Bluhm

Predigt mit Jeremia 31, von Catharina Bluhm Predigt mit Jeremia 31, 31-35 von Catharina Bluhm 15.05.2012, 05:22 Predigt mit Jer. 31, 31-35 Liebe Gemeinde, die Freundinnen und Freunde sind wieder allein. Jesus ist nicht mehr bei ihnen. Vom Ölberg

Mehr

aufzunehmen, damit die Kirche aufblüht und kraftvoll ihrer Vollendung in Gottes Herrlichkeit entgegenwächst. Amen.

aufzunehmen, damit die Kirche aufblüht und kraftvoll ihrer Vollendung in Gottes Herrlichkeit entgegenwächst. Amen. 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Fatimatag in der Wallfahrtskirche Maria Brünnlein in Wemding am 13. Oktober 2011 In Fatima erschien die Gottesmutter kleinen

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 5/18 Gottes Herrlichkeit in uns Gott ist ein guter Vater und will seine Kinder glücklich machen. Er füllt uns täglich mit seiner Liebe, seinem Frieden und seiner

Mehr

Predigt Matthäus 13, 1-9. Der Sämann. Glasfenster Max Hunziker. Alte Kirche Wollishofen. von Sönke Claussen Pfarrer

Predigt Matthäus 13, 1-9. Der Sämann. Glasfenster Max Hunziker. Alte Kirche Wollishofen. von Sönke Claussen Pfarrer 1 Predigt Matthäus 13, 1-9 Der Sämann Glasfenster Max Hunziker Alte Kirche Wollishofen von Sönke Claussen Pfarrer 2 Liebe Gemeinde, als ich mir 1989 das erste Mal unsere Alte Kirche hier anschaute, die

Mehr

Mt 13,1-23. Leichte Sprache

Mt 13,1-23. Leichte Sprache Mt 13,1-23 Leichte Sprache I Einmal ging Jesus an einen See. Viele Menschen gingen mit Jesus zusammen an den See. Die Menschen wollten Jesus zuhören. Darum stieg Jesus in ein Boot. Das Boot war auf dem

Mehr

Wie man Gottes Wort hört und aufnimmt

Wie man Gottes Wort hört und aufnimmt Lukas 8, 4-15 Wie man Gottes Wort hört und aufnimmt Am 28. Oktober 2005 haben drei Fischer ihren mexikanischen Heimathafen verlassen, um Fische zu fangen. Unterwegs ging ihnen das Benzin aus. Durch den

Mehr

Gnade sei mit euch und Friede, von dem, der da ist, der da war und der da kommt. Amen.

Gnade sei mit euch und Friede, von dem, der da ist, der da war und der da kommt. Amen. 1 Predigt zu Johannes 1, 43-51 Gnade sei mit euch und Friede, von dem, der da ist, der da war und der da kommt. Amen. Komm! Komm mit! Komm und sieh! Wie oft haben wir das schon gehört. Jemand macht etwas

Mehr

Es ist kein anderes Gebot größer als diese. Und der Schriftgelehrte sprach zu ihm: Meister, du hast wahrhaftig recht geredet! Er ist nur "einer, und

Es ist kein anderes Gebot größer als diese. Und der Schriftgelehrte sprach zu ihm: Meister, du hast wahrhaftig recht geredet! Er ist nur einer, und Die Gnade Liebe Gemeinde! Das Evangelium für den 18.S.n.Tr. steht bei Markus, im 12. Kapitel: Es trat zu Jesus einer von den Schriftgelehrten, der ihm zugehört hatte und fragte ihn: Welches ist das höchste

Mehr

Lesen der Predigttextes Apg. 2, und 22-33

Lesen der Predigttextes Apg. 2, und 22-33 Liebe Gemeinde, Pfingsten. Ausgießung des Heiligen Geistes. Sie sitzen in der Kirche. Gespannt warten Sie auf die Predigt. Heiliger Geist. Das geht für Sie einher mit Brausen und Feuerzungen, mit begeisterter

Mehr

ERSTE LESUNG Jes 55, 10-11

ERSTE LESUNG Jes 55, 10-11 ERSTE LESUNG Jes 55, 10-11 WIE DER REGEN DIE ERDE ZUM KEIMEN UND SPROSSEN BRINGT, SO BEWIRKT MEIN WORT, WAS ICH WILL Lesung aus dem Buch Jesaja So spricht der Herr: Wie der Regen und der Schnee vom Himmel

Mehr

Und nun kommt Jesaja und sagt ihnen, dass Gott sie zurückführen will nach Jerusalem, nach fast 70 Jahren. Alles soll so anders kommen.

Und nun kommt Jesaja und sagt ihnen, dass Gott sie zurückführen will nach Jerusalem, nach fast 70 Jahren. Alles soll so anders kommen. 16. Oktober 2016 San Mateo Predigttext: Jesaja 55, 8-11 Liebe Gemeinde! Der Prophet Jesaja hat vor etwa 2500 Jahren seinen Landsleuten, die weit entfernt von der Heimat in Babylon saßen, versucht zu erklären,

Mehr

Das vierfache Ackerfeld Matthäus 13, 1 9 ( ) Wer Ohren hat, der höre! V. 9 Was kann man denn sonst machen mit den Ohren? Nicht hören!

Das vierfache Ackerfeld Matthäus 13, 1 9 ( ) Wer Ohren hat, der höre! V. 9 Was kann man denn sonst machen mit den Ohren? Nicht hören! Das vierfache Ackerfeld Matthäus 13, 1 9 (- 17 23) Wer Ohren hat, der höre! V. 9 Was kann man denn sonst machen mit den Ohren? Nicht hören! Matthäus 13, 13 Mit hörenden Ohren hören sie nicht! - weil man

Mehr

Wochenspruch: Heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet, so verstockt eure Herzen nicht. (Hebr. 3,15

Wochenspruch: Heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet, so verstockt eure Herzen nicht. (Hebr. 3,15 Gottesdienst mit Taufe Sexagesimae 8. Febr. 2015 -------------------------------------------------- Orgelvorspiel Lied: Tut mir auf die schöne Pforte EG 166,1+2+6 Begrüßung und Votum Wochenspruch: Heute,

Mehr

Predigt über Jakobus 5, 7 und 8 am 2. Advent, den 6. Dezember 2009 in der Kreuzkirche Reutlingen Pfarrerin Astrid Gilch-Messerer

Predigt über Jakobus 5, 7 und 8 am 2. Advent, den 6. Dezember 2009 in der Kreuzkirche Reutlingen Pfarrerin Astrid Gilch-Messerer Predigt über Jakobus 5, 7 und 8 am 2. Advent, den 6. Dezember 2009 in der Kreuzkirche Reutlingen Pfarrerin Astrid Gilch-Messerer Liebe Gemeinde, zum Leben, zum Zusammenleben der Menschen gehört Geduld.

Mehr

Die Text-Rechte liegen bei den Autoren und beim Ev. Rundfunkreferat NRW. Verwendung nur zum privaten Gebrauch!

Die Text-Rechte liegen bei den Autoren und beim Ev. Rundfunkreferat NRW. Verwendung nur zum privaten Gebrauch! Die Evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR - Kaiserswerther Straße 450-40474 Düsseldorf TELEFON: 0211-41 55 81-0 - FAX: 0211-41 55 81-20 E-MAIL: buero@rundfunkreferat-nrw.de INTERNET: www.kirche-im-wdr.de

Mehr

Predigt zu Laetare Liebe Gemeinde,

Predigt zu Laetare Liebe Gemeinde, Predigt zu Laetare 2015 im Frühling sehen wir es immer wieder. Alles grünt und wächst und zeigt: Das Leben will aufbrechen. Vielleicht haben Sie die Möglichkeit zu Spaziergängen genutzt, oder einfach aus

Mehr

Predigt am Voller Freude Johannes 3,1-12. Liebe Gemeinde!

Predigt am Voller Freude Johannes 3,1-12. Liebe Gemeinde! Predigt am 27.08.2017 Voller Freude Johannes 3,1-12 Liebe Gemeinde! Gestern das Schatzbibelbuch, heute die Frauen- Mönche hörten wir Isa sagen. - Eine spannende Geschichte! Der Brief der Nonnen an Martin

Mehr

Als meine Tochter sehr klein war, hatte ich ein ganz interessantes Erlebnis mit ihr.

Als meine Tochter sehr klein war, hatte ich ein ganz interessantes Erlebnis mit ihr. 1 Predigt Du bist gut (4. und letzter Gottesdienst in der Predigtreihe Aufatmen ) am 28. April 2013 nur im AGD Als meine Tochter sehr klein war, hatte ich ein ganz interessantes Erlebnis mit ihr. Ich war

Mehr

Predigt Lukas 12, 8-12

Predigt Lukas 12, 8-12 Predigt Lukas 12, 8-12 von Pfarrer Reinhard Menzel Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Selber Denkende! Dieser Petrus! Wir schütteln den Kopf

Mehr

Predigt im Gottesdienst mit Taufen am , Uhr in der Cyriakuskirche Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht

Predigt im Gottesdienst mit Taufen am , Uhr in der Cyriakuskirche Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht 1 Predigt im Gottesdienst mit Taufen am 20.1.19, 10.30 Uhr in der Cyriakuskirche Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht Liebe Gemeinde, wer ist eigentlich ein Christ? Darauf gibt es ganz unterschiedliche Antworten.

Mehr

1 Predigt im Gottesdienst mit Taufen am in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht

1 Predigt im Gottesdienst mit Taufen am in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht 1 Predigt im Gottesdienst mit Taufen am 15.4.18 in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht Liebe Gemeinde, heute ist also der Sonntag Misericordias Domini- zu Deutsch: Barmherzigkeit Gottes.

Mehr

Predigten. Gemeinsam auf Kurs bleiben Abschlussgottesdienst

Predigten. Gemeinsam auf Kurs bleiben Abschlussgottesdienst Thema: Gemeinsam auf Kurs bleiben Abschlussgottesdienst Bibeltext: Lukas 8, 4 8; 11 15 Datum: Verfasser: 30.10.2005, Gottesdienst Pastor Lars Linder Impressum: Freie evangelische Gemeinde Essen Mitte Hofterbergstraße

Mehr

Jesaja 43, 1 7 Liebe Gemeinde, da haben wir eben aus dem Mund des Propheten Jesaja das wunderbare verheißungsvolle Wort Gottes gehört: Fürchte dich

Jesaja 43, 1 7 Liebe Gemeinde, da haben wir eben aus dem Mund des Propheten Jesaja das wunderbare verheißungsvolle Wort Gottes gehört: Fürchte dich Jesaja 43, 1 7 Liebe Gemeinde, da haben wir eben aus dem Mund des Propheten Jesaja das wunderbare verheißungsvolle Wort Gottes gehört: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem

Mehr

Ströme lebendigen Wassers

Ströme lebendigen Wassers Ströme lebendigen Wassers Predigt zu Johannes 7, 38b von Pfarrer H.-J. Kopkow am 29. Oktober 2006 Jeder weiß, wie es ist, wenn man Durst hat. Es kommt selten vor. Aber wir kennen es: Da möchte man nichts

Mehr

Wunderbar, wenn das alles schon passiert ist heute Morgen. Dann seid ihr schon in Stimmung, um Gottes Reich wachsen zu lassen in euch.

Wunderbar, wenn das alles schon passiert ist heute Morgen. Dann seid ihr schon in Stimmung, um Gottes Reich wachsen zu lassen in euch. Sonntag Sexagesimae, 19. Februar 2017 Stephanuskirche Borchen Pfarrerin Sabine Sarpe Predigt Mk 4,26-29 Liebe Gemeinde, habt ihr gut geschlafen? Wie war die Nacht? War sie ruhig? Der Schlaf erholsam? So

Mehr

3. Sonntag im Advent Predigt über Röm 15, Dezember Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

3. Sonntag im Advent Predigt über Röm 15, Dezember Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Predigten von Pastorin Julia Atze 3. Sonntag im Advent Predigt über Röm 15, 4-13 16. Dezember 2018 Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen Hanne ist eine starke Frau. Eine echte

Mehr

Lesung: Röm 10,9-17 (=Predigttext)

Lesung: Röm 10,9-17 (=Predigttext) Lesung: Röm 10,9-17 (=Predigttext) 9 Denn so du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der HERR sei, und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du selig. 10 Denn

Mehr

Predigt an Septuagesimae, am 3. Sonntag vor der Passionszeit ( ) Textgrundlage: Römer 9,14-24

Predigt an Septuagesimae, am 3. Sonntag vor der Passionszeit ( ) Textgrundlage: Römer 9,14-24 Predigt an Septuagesimae, am 3. Sonntag vor der Passionszeit (16.2.2014) Textgrundlage: Römer 9,14-24 14 Was sollen wir nun hierzu sagen? Ist denn Gott ungerecht? Das sei ferne! 15 Denn er spricht zu Mose

Mehr

Familiengottesdienst am 07. November 2009

Familiengottesdienst am 07. November 2009 1 Familiengottesdienst am 07. November 2009 aus klein wird groß Einzug: Orgel Lied Nr. 38, Lobe den Herren (1. - 3. Strophe) Begrüßung: Heute ist ein besonderer Tag für unsere Gemeinde. 10 Mädchen und

Mehr

Predigt zu Matthäus 14, von Catharina Bluhm

Predigt zu Matthäus 14, von Catharina Bluhm Predigt zu Matthäus 14, 22-33 von Catharina Bluhm 29.01.2011, 07:06 Predigt mit Mt. 14, 22-33 Liebe Gemeinde, vielleicht kriegen Sie das Gleichgewicht zwischen Arbeiten und Pause ja immer super hin. Vielleicht

Mehr

Vom Säen und Wachsen Was ist ein Neuanfang wert? ist das Thema heute. Wie üblich 3 Punkte dazu:

Vom Säen und Wachsen Was ist ein Neuanfang wert? ist das Thema heute. Wie üblich 3 Punkte dazu: Neuanfang wirklich wert? 18. März 2012 Ev. St.-Markus- Gemeinde, Bremen 1 Begrüßung - Bekanntmachungen Wochenspruch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es

Mehr

Predigt für die Vorfastenzeit (Sexagesimae) Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und

Predigt für die Vorfastenzeit (Sexagesimae) Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und Predigt für die Vorfastenzeit (Sexagesimae) Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und Gemeinde: Amen. die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Wir hören Gottes

Mehr

Predigt zum 18. Sonntag nach Trinitatis 2011 über Markus 10, in St. Cosmae. Der Friede Gottes sei mit euch allen. Amen.

Predigt zum 18. Sonntag nach Trinitatis 2011 über Markus 10, in St. Cosmae. Der Friede Gottes sei mit euch allen. Amen. Predigt zum 18. Sonntag nach Trinitatis 2011 über Markus 10, 17-27 in St. Cosmae Der Friede Gottes sei mit euch allen. Amen. Liebe Gemeinde, ich will Ihnen erzählen von einem, der mehr als alles wollte.

Mehr

Hausgottesdienst in der österlichen Bußzeit Montag, 6. März 2017

Hausgottesdienst in der österlichen Bußzeit Montag, 6. März 2017 wachsen Hausgottesdienst in der österlichen Bußzeit Montag, 6. März 2017 orbereitung: Legen Sie für jeden Mitfeiernden eine Gebetsvorlage und ein Gotteslob bereit. ereinbaren Sie, wer welchen Textabschnitt

Mehr

Geschenke zu Pfingsten Predigt zu 1 Kor 2,12-16 (Pfingsten 2018)

Geschenke zu Pfingsten Predigt zu 1 Kor 2,12-16 (Pfingsten 2018) Geschenke zu Pfingsten Predigt zu 1 Kor 2,12-16 (Pfingsten 2018) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, haben Sie heute schon ein Geschenk

Mehr

Domvikar Michael Bredeck Paderborn

Domvikar Michael Bredeck Paderborn 1 Domvikar Michael Bredeck Paderborn Das Geistliche Wort Entdeckungsreise zu Jesus Christus Sonntag, 20.02. 2011 8.05 Uhr 8.20 Uhr, WDR 5 [Jingel] Das Geistliche Wort Heute mit Michael Bredeck. Ich bin

Mehr

Aussaat und Frucht (Lukas 8,4-15; Sexagesimae I)

Aussaat und Frucht (Lukas 8,4-15; Sexagesimae I) Aussaat und Frucht (Lukas 8,4-15; Sexagesimae I) Eine Predigt von Bernhard Kaiser 4 Als nun eine große Menge beieinander war und sie aus den Städten zu ihm eilten, redete er in einem Gleichnis: 5 Es ging

Mehr

Inhalt. Vorwort Einführung Vom Sämann Vom unbarmherzigen Knecht Vom unehrlichen Verwalter... 41

Inhalt. Vorwort Einführung Vom Sämann Vom unbarmherzigen Knecht Vom unehrlichen Verwalter... 41 Inhalt Vorwort....................................... 9 Einführung.................................... 11 Vom Sämann................................... 19 Vom unbarmherzigen Knecht.....................

Mehr

Ich möchte Euch heute morgen herausfordern mit mir um die Ecke zu denken. Und über die Frage: Wie erfolgreich ist eigentlich unser Säen heute?

Ich möchte Euch heute morgen herausfordern mit mir um die Ecke zu denken. Und über die Frage: Wie erfolgreich ist eigentlich unser Säen heute? Predigt zu Sexagesimae 2015 in der Stephanuskirche in Borchen (08. Februar 2015) Predigttext: Lk 8, 4-8 (Gleichnis vom Sämann) Lesung als Evangelium Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes

Mehr

Der Friede Gottes, die Gnade Jesu Christi und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!

Der Friede Gottes, die Gnade Jesu Christi und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen! Predigt: Der Friede Gottes, die Gnade Jesu Christi und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen! "Der Predigttext für den heutigen Sonntag steht 1. Kor 15,12-20." Gebet: "Gott, gib uns

Mehr

16 Jesus sprach zu ihnen:

16 Jesus sprach zu ihnen: 16 Jesus sprach zu ihnen: Noch eine kurze Zeit, und ihr werdet mich nicht sehen, und wiederum eine kurze Zeit, und ihr werdet mich sehen; denn ich gehe zum Vater. Johannes 16, 16-33 17 Da sprachen etliche

Mehr

Predigt für den Buß- und Bettag

Predigt für den Buß- und Bettag Predigt für den Buß- und Bettag Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Das Wort Gottes für die Predigt steht

Mehr

VORFASTEN. Sonntag Sexagesimä Viererlei Ackerfeld Heute, wenn ihr seine Stimme hört, so verstockt eure Herzen nicht. Hebr 3,15

VORFASTEN. Sonntag Sexagesimä Viererlei Ackerfeld Heute, wenn ihr seine Stimme hört, so verstockt eure Herzen nicht. Hebr 3,15 VORFASTEN Sonntag Sexagesimä Viererlei Ackerfeld Heute, wenn ihr seine Stimme hört, so verstockt eure Herzen nicht. Hebr 3,15 Eröffnung [Zum Entzünden einer Kerze: Christus spricht: Ihr seid das Licht

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Bauer und der Same

Bibel für Kinder zeigt: Der Bauer und der Same Bibel für Kinder zeigt: Der Bauer und der Same Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children

Mehr

Der Bauer und der Same

Der Bauer und der Same Bibel für Kinder zeigt: Der Bauer und der Same Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children

Mehr

PREDIGT MK 4, Das Gleichnis vom Senfkorn

PREDIGT MK 4, Das Gleichnis vom Senfkorn PREDIGT MK 4, 30-32 Das Gleichnis vom Senfkorn Liebe Gemeinde, von den großen Werken Gottes war im Psalm 111 für heute die Rede von den großen Erweisen göttlicher Macht, an denen Menschen sich noch Jahrhunderte

Mehr

JESUS ist auferstanden!

JESUS ist auferstanden! JESUS ist auferstanden! Was heißt das konkret? Warum ist das wichtig? Was bedeutet das für dich und mich? 1. Petr. 3:15 Lasst Christus, den Herrn, die Mitte eures Lebens sein!' Und wenn man euch nach eurer

Mehr

Predigt zum Vaterunser

Predigt zum Vaterunser Predigt zum Vaterunser Dein Reich komme, dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Die Predigt wurde im Rahmen einer Predigtreihe zum Vaterunser am 12.3.2011 in Riedenberg von Vikar Jakob Spaeth

Mehr

Odyssee im Acker (Markus 4, )

Odyssee im Acker (Markus 4, ) Hofkirche Köpenick, Winfried Glatz, 10. Juli 2011 Odyssee im Acker (Markus 4,1 9.14 20)»Odyssee im Acker«. Eine Odyssee nach den Abenteuern des Odysseus zum Wort für eine lange Irrfahrt mit vielen Schwierigkeiten

Mehr

28. Sonntag im Jahreskreis Lj A 15. Oktober 2017 Kirchweih Lektionar I/A, : Jes 56,1.6 7 Hebr 12, Lk 19,1-10

28. Sonntag im Jahreskreis Lj A 15. Oktober 2017 Kirchweih Lektionar I/A, : Jes 56,1.6 7 Hebr 12, Lk 19,1-10 28. Sonntag im Jahreskreis Lj A 15. Oktober 2017 Kirchweih Lektionar I/A, 448 457 460: Jes 56,1.6 7 Hebr 12,18-19.22-24 Lk 19,1-10 Wo wohnt Gott? Er wohnt mitten unter uns, er will in uns wohnen und durch

Mehr

Wohin damit? Wie sollen wir unser Leben eigentlich leben, mit all dem Unfassbaren, das uns immer wieder überrollt? Wie sollen wir Worte finden

Wohin damit? Wie sollen wir unser Leben eigentlich leben, mit all dem Unfassbaren, das uns immer wieder überrollt? Wie sollen wir Worte finden Predigt 1. Juni 2014 Predigttext: Römer 8, 26-28 Liebe Gemeinde, da wohn ein Sehnen tief in uns Das haben wir gerade gesungen. Dieses Sehnen nach einem erfüllten Leben, ein Leben ohne Schmerz und Verlust,

Mehr

Wenn Soldaten einen sehr riskanten Auftrag ausführen sollen, der sie auch das Leben kosten kann, dann nennt man das ein Himmelfahrtskommando.

Wenn Soldaten einen sehr riskanten Auftrag ausführen sollen, der sie auch das Leben kosten kann, dann nennt man das ein Himmelfahrtskommando. 1 Predigt über Lukas 24,44-53 am 21.Mai 2009 (Christi Himmelfahrt) in Altdorf von Pfarrer Bernd Rexer Die Bibelverse für die heutige Predigt stehen im Lukasevangelium, Kapitel 24,44-53 Jesus sprach aber

Mehr

Predigt zu Klagelieder 3, am 16. Sonntag nach Trinitatis

Predigt zu Klagelieder 3, am 16. Sonntag nach Trinitatis Predigt zu Klagelieder 3, 22-32 am 16. Sonntag nach Trinitatis 2011 1 Ihr Lieben, als nach dem 11. März die Bilder von der Flutkatastrophe in Japan um die Welt gingen, haben mich die ersten Bilder geschockt.

Mehr

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, )

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, ) Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, 10.9.17) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, die vier Evangelien des Neuen

Mehr

Predigt über die Lutherrose 22. So n Trin, Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Predigt über die Lutherrose 22. So n Trin, Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt über die Lutherrose 22. So n Trin, 29.10.2017 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Ein feste Burg ist unser Gott das ist wohl das bekannteste

Mehr

Predigt zu Lukas 14, 25-27: Sich entscheiden und dann?, 14. Juni 2015, Berthold W. Haerter, Oberrieden

Predigt zu Lukas 14, 25-27: Sich entscheiden und dann?, 14. Juni 2015, Berthold W. Haerter, Oberrieden Predigt zu Lukas 14, 25-27: Sich entscheiden und dann?, 14. Juni 2015, Berthold W. Haerter, Oberrieden 25Es zogen aber viele Leute mit Jesus. Und er wandte sich um und sagte zu ihnen: 26Wer zu mir kommt

Mehr

2. Weihnachtsfeiertag 26. Dezember 2015 Hebräer 1, 1-3. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

2. Weihnachtsfeiertag 26. Dezember 2015 Hebräer 1, 1-3. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Predigten von Pastorin Julia Atze 2. Weihnachtsfeiertag 26. Dezember 2015 Hebräer 1, 1-3 Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Habt ihr ein Zimmer für uns? Meine Maria ist

Mehr

Lukas 24,13-35 / bes. V. 29 Familiengottesdienst mit KTH 27. April.2008 Unterwegs mit den Emmausjüngern St.Markus 1

Lukas 24,13-35 / bes. V. 29 Familiengottesdienst mit KTH 27. April.2008 Unterwegs mit den Emmausjüngern St.Markus 1 Unterwegs mit den Emmausjüngern St.Markus 1 Liebe Gemeinde! Wie Fliegen in dem Netz einer Spinne, so waren die zwei Jünger, Kleopas und sein Freund, gefangen von der Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit,

Mehr

Predigt im Gottesdienst am Sonntag 3. September 2017 in der reformierte Kirche Birmensdorf Der grosse Verschwender

Predigt im Gottesdienst am Sonntag 3. September 2017 in der reformierte Kirche Birmensdorf Der grosse Verschwender Predigt im Gottesdienst am Sonntag 3. September 2017 in der reformierte Kirche Birmensdorf Der grosse Verschwender Lesung: Jes 55,10f Der Herr verspricht Heil Denn wie der Regen und der Schnee herabkommen

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 06/12 Nimm in Besitz, was Gott dir verspricht! Alles, was Gott in seinem Wort(Bibel)verspricht ist im unsichtbaren Raum bereits vorhanden. Wie können wir Gottes

Mehr

Lehre ist für die, die Ohren zum Hören haben

Lehre ist für die, die Ohren zum Hören haben Lehre ist für die, die Ohren zum Hören haben Gemeinde: Schwante Achtung: Dies ist ein Handout. Handouts sind qualitativ sehr unterschiedlich und fassen die gepredigte Predigt nur in den Grundzügen zusammen.

Mehr

Lass dich mitnehmen! Predigt zu Jesaja 2,1-5 (8. So n Trin, )

Lass dich mitnehmen! Predigt zu Jesaja 2,1-5 (8. So n Trin, ) Lass dich mitnehmen! Predigt zu Jesaja 2,1-5 (8. So n Trin, 6.8.17) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, wenn es drauf ankommt, ist

Mehr

Tauscht euch in der Gruppe darüber aus, was eurer eignen Meinung nach so besonders an der Geburt Jesu ist.

Tauscht euch in der Gruppe darüber aus, was eurer eignen Meinung nach so besonders an der Geburt Jesu ist. M e n s c h w e r d e n Wir feiern jedes Jahr an Weihnachten die Geburt Jesu. Es kommt dabei eigentlich nicht so sehr darauf an, wann und wo Jesus auf die Welt gekommen ist. Genau genommen, kann man nicht

Mehr

Autorin: Daniela Franke. beherzt Woche 6. Ideen für Kindergottesdienst

Autorin: Daniela Franke. beherzt Woche 6. Ideen für Kindergottesdienst Autorin: Daniela Franke beherzt Woche 6 Ideen für Kindergottesdienst Bibelstellen: Matthäus 13, 3-9 und 18-23 beherzt Mein Herz gefüllt von Gottes Liebe Zum Text: Das Gleichnis vom vierfachen Ackerfeld

Mehr

Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015)

Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015) Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, in der Schriftlesung haben wir die

Mehr

Predigt am um h in der Johanneskirche Thema: Michael Paul. Thema: Vom törichten Sämann

Predigt am um h in der Johanneskirche Thema: Michael Paul. Thema: Vom törichten Sämann Predigt am 8.2.15 um 10.00 h in der Johanneskirche Thema: Michael Paul. Thema: Vom törichten Sämann Lukas 8,4-8 4Als nun eine große Menge beieinander war und sie aus den Städten zu ihm eilten, redete er

Mehr

Segensprüche und Gebete für Kinder

Segensprüche und Gebete für Kinder Segensprüche und Gebete für Kinder Segensprüche für Kinder 1. Nicht, dass keine Wolke des Leidens über Dich komme, nicht, dass Dein künftiges Leben ein langer Weg von Rosen sei, nicht, dass Du niemals

Mehr

Der Bauer und der Same

Der Bauer und der Same Bibel für Kinder zeigt: Der Bauer und der Same Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children

Mehr

Predigt über Römer 14,7-9 am in Oggenhausen und Nattheim (2 Taufen)

Predigt über Römer 14,7-9 am in Oggenhausen und Nattheim (2 Taufen) Das Copyright für diese Predigt liegt beim Verfasser Bernhard Philipp, Alleestraße 40, 89564 Nattheim Predigt über Römer 14,7-9 am 07.11.2010 in Oggenhausen und Nattheim (2 Taufen) Die Gnade unseres Herrn

Mehr

Schulanfang um Uhr

Schulanfang um Uhr Schulanfang 5.8.2017 um 11.15 Uhr Orgelvorspiel - Begrüßung Ich begrüße Euch und Sie alle ganz herzlich. Ganz besonders begrüße ich Euch Schulanfängerkinder. Ich glaube ihr habt euch schon lange auf diesen

Mehr

Das Himmelreich ist unser grösste Schatz. Geben wir alles dafür? (Mt 13,44-46 / 16,24-28)?

Das Himmelreich ist unser grösste Schatz. Geben wir alles dafür? (Mt 13,44-46 / 16,24-28)? Altersjahr: 13 Jahre Altersgruppe: 1YT4 4H1-11 Themenreihe: 4. Heft Lektionsnummer, Thema: 9. Das Himmelreich ist unser grösster Schatz Haupt-Bibelstellen: Mt 13,1-46; 16,24-28; 18,1-5; 20,1-16+20-28 Lk

Mehr

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende.

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Unser Leben hat ein Ende Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Wenn wir nachdenken über den Tod: Was haben wir mit unserem Leben gemacht? Alles gut? Alles schlecht? Halb gut? Halb schlecht?

Mehr

Vor dem Gottesdienst verteilen wir an den Eingängen ungesalzenes Brot an die Gottesdienstbesucher.

Vor dem Gottesdienst verteilen wir an den Eingängen ungesalzenes Brot an die Gottesdienstbesucher. Familiengottesdienst Thema: Ihr seid das Salz der Erde Vor dem Gottesdienst verteilen wir an den Eingängen ungesalzenes Brot an die Gottesdienstbesucher. Eingangslied: Beten, loben, danken, singen KR 26

Mehr

Predigt zu Römer 8,32

Predigt zu Römer 8,32 Predigt zu Römer 8,32 Wie frustrierend muss das sein, wenn man so ein schönes Geschenk hat und niemand möchte es annehmen. Ich hoffe, dass euch so etwas nicht passiert schon gar nicht heute am Heilig Abend.

Mehr