Fragebogen zur Attraktivität von Ausbildungsbetrieben aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Fragebogen zur Attraktivität von Ausbildungsbetrieben aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern"

Transkript

1 Fragebogen zur Attraktivität von Ausbildungsbetrieben aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern Stell Dir einmal vor, Du hättest die freie Auswahl welchen Beruf Du erlernen möchtest. Und außerdem hättest Du auch die freie Wahl, in welchem Betrieb Du Deine Ausbildung absolvieren willst. Wonach würdest Du entscheiden? Nach welchen Kriterien würdest Du Deine Wahl treffen? Im Folgenden findest Du eine Reihe von Aussagen über einen möglichen Ausbildungsbetrieb. Gib zu jeder Aussage bitte an, wie wichtig die dort beschriebene Eigenschaft für Dich ganz persönlich wäre. Dabei gibt es keine richtigen oder falschen Antworten. Uns interessiert ausschließlich Deine ganz persönliche Sichtweise. Bitte beantworte jede Frage der Reihe nach und kreuze zu jeder Frage stets nur eine Antwort an. Selbstverständlich werden Deine einzelnen Antworten streng vertraulich und anonym behandelt. Jetzt geht es los! Auf der nächsten Seite findest Du die Fragen.

2 Als Auszubildender darf ich Fehler machen. Die Ausbildung verläuft nach einem verbindlichen Zeitplan. Ich kann in dem Betrieb ein Praktikum machen, bevor ich mich entscheide. Der Ausbilder hat ein offenes Ohr für meine Sorgen. Der Ausbilder nimmt sich Zeit für mich. Der Betrieb übernimmt mich mit Sicherheit nach der Ausbildung. Während der Ausbildung gibt es zusätzliche Projekte für die Auszubildenden. Wenn ich vorher ein Praktikum mache, will ich ernst genommen werden. Die Fachkräfte im Unternehmen haben Spaß an ihrer Arbeit. Ich habe die Chance, während meiner Ausbildung ins Ausland zu gehen. Schon zu Beginn der Ausbildung plant der Betrieb mit mir gemeinsam die weitere Karriere. Die Arbeitszeit ist fest und gilt verbindlich. Der Ausbilder kümmert sich um mich. Ich habe neben der Ausbildung noch genug Freizeit für meine Hobbys. Ich muss das Produkt gut finden, das der Betrieb herstellt. Im Unternehmen gibt es außer mir noch weitere Auszubildende. Der Ausbildungsbetrieb bietet mir schon während der Ausbildung Weiterbildungsmöglichkeiten. Meine Freunde müssen das in dem Betrieb hergestellte Produkt gut finden. 2

3 Der Betrieb bezahlt die Fahrtkosten zur Berufsschule. Während der Ausbildung mache ich überwiegend abwechslungsreiche Arbeiten. Das Unternehmen bietet mir nach der Ausbildung einen sicheren Arbeitsplatz. Überstunden kommen nie vor. Das Unternehmen muss einen guten Ruf haben. Der Ausbildungsbetrieb gibt mir eigene Projekte. In dem Betrieb gibt es keine Schichtarbeit. Ich lerne alle vorgeschriebenen Ausbildungsinhalte. Ich habe in dem Unternehmen eine Zukunft. In dem Betrieb gibt es Gleitzeit. Das Unternehmen bereitet mich gut auf die Prüfungen vor. Das Unternehmen muss bei meinen Freunden einen guten Ruf haben. An den Wochenenden habe ich frei. Das Unternehmen bereitet mich auf einen Auslandsaufenthalt gut vor. Das Betriebsklima ist gut. Mein Vorgesetzter gibt mir regelmäßige Rückmeldungen über meinen Leistungsstand. Der Betrieb bietet eine zusätzliche Altersversorgung). Von den Kollegen fühle ich mich ernst genommen. 3

4 Wenn ich vor der Ausbildung ein Praktikum mache, lerne ich da was. Das Unternehmen bietet mir gute Karrierechancen. In der Zeit zwischen der Vertragsunterschrift und dem Ausbildungsbeginn hält der Betrieb Kontakt zu mir. Nach der Ausbildung bieten sich gute Aufstiegschancen im Unternehmen. Wenn ich zusätzliches Material für die Ausbildung benötige, bezahlt das der Betrieb. Die Ausbildung in diesem Betrieb ist so gut, dass mich anschließend auch andere Betriebe gerne einstellen. Bei Das Unternehmen ist bekannt. Der Betrieb bietet die Möglichkeit, Arbeit und Familie zu verbinden. Die Ausbildung in dem Unternehmen macht mir Spaß. In der Ausbildung darf ich schon echte Arbeiten ausführen. Ich kann Überstunden ausgleichen. In dem Unternehmen werde ich respektiert. Das Unternehmen sollte sich aktiv für Umweltschutz einsetzen. Der Betrieb gehört zu einem Konzern. Nun noch wenige Fragen zu etwas anderen Themen: Wie informierst Du Dich über mögliche Ausbildungsbetriebe? Über Freunde und Bekannte: Über Twitter, Facebook und ähnliches: 4

5 Über die Homepage des Unternehmens: Über die Eltern: Über Praktika: Über die Berufsberatung: Über Zeitungsanzeigen: Über You tube: Die Zahl der Mitarbeiter sollte sein: Unter 10 Über 10 bis 100 Über 100 bis 1000 Über 1000 egal Wie hoch sollte die Ausbildungsvergütung sein? Euro Euro Euro Über 1000 Euro egal Nun noch einige Fragen zu eurer Person: Ich gehe in Klasse (bitte eintragen): Ich bin: männlich weiblich Ich gehe auf folgende Schule (bitte eintragen): Mein Wohnort hat: bis Einwohner 1000 bis 5000 Einwohner über 5000 Einwohner Falls Du an der Verlosung teilnehmen möchtest, trage hier bitte noch Deine -adresse ein: Vielen Dank für die Unterstützung! 5

Ausbildung 2012 eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Ausbildung 2012 eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung Ausbildung 2012 eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung Leitung: Dr. Per Kropp Tel: 0345-1332-236 email: per.kropp@iab.de www.iab.de/iab-sachsen-anhalt-thueringen IAB Sachsen-Anhalt/Thüringen

Mehr

Lüneburger Bildungskonferenz 2013

Lüneburger Bildungskonferenz 2013 Lüneburger Bildungskonferenz 2013 Wie lässt sich die Motivation steigern, Berufe zu erlernen, die Jugendlichen wenig attraktiv erscheinen? Workshop A: Moderation Gisela Plaschka Workshop B: Moderation

Mehr

Azubi- Zufriedenheitsumfrage 2017

Azubi- Zufriedenheitsumfrage 2017 HEIDRUN VON WIEDING Azubi- Zufriedenheitsumfrage 2017 29.05.2018, Winsen/Luhe UMFRAGEDESIGN Online-Umfrage Anonym Befragungszeitraum: Mai/Juni 2017 Alle 7 niedersächsischen IHKn 4.417 Teilnehmer (2016:

Mehr

Schülerbefragung im Rahmen des Regionalen Übergangsmanagement Stadt Neubrandenburg (RÜM)

Schülerbefragung im Rahmen des Regionalen Übergangsmanagement Stadt Neubrandenburg (RÜM) Schülerbefragung im Rahmen des Regionalen Übergangsmanagement Stadt Neubrandenburg (RÜM) Liebe Schülerinnen und Schüler, im Rahmen des Programms Regionales Übergangsmanagement (Bundesministerium für Bildung

Mehr

Ausbildung. Elbe Weser. IHK-Ausbildungsumfrage. Attraktiv als Ausbildungsbetrieb. Weniger! Älter! Was tun?

Ausbildung. Elbe Weser. IHK-Ausbildungsumfrage. Attraktiv als Ausbildungsbetrieb. Weniger! Älter! Was tun? Ausbildung Elbe Weser IHK-Ausbildungsumfrage Attraktiv als Ausbildungsbetrieb Weniger! Älter! Was tun? Impressum Herausgeber: IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum, Am Schäferstieg 2, 2168 Stade Geschäftsbereich

Mehr

IHK-Auszubildenden-Umfrage 2016

IHK-Auszubildenden-Umfrage 2016 IHK-Auszubildenden-Umfrage 2016 Liebe Auszubildenden, wir freuen uns auf Ihre Antwrten zu den nächsten 25 Fragen, wvn einige Fragen Unterkategrien enthalten. Die Beantwrtung nimmt ca. 12 Minuten in Anspruch.

Mehr

ZA6748. Monitor Digitale Bildung Berufliche Ausbildung im Digitalen Zeitalter Auszubildende. - Fragebogen -

ZA6748. Monitor Digitale Bildung Berufliche Ausbildung im Digitalen Zeitalter Auszubildende. - Fragebogen - ZA6748 Monitor Digitale Bildung Berufliche Ausbildung im Digitalen Zeitalter Auszubildende - Fragebogen - Liebe Auszubildende, das MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung führt im Auftrag der gemeinnützigen

Mehr

Fragebogen - Ausbildung

Fragebogen - Ausbildung Fragebogen - Ausbildung RÜM Mansfeld-Südharz A) Fragen Deiner Ausbildung und der bisherigen Schullaufbahn 1. Welchen Beruf erlernst Du?.. 2. Wie lange dauert die Ausbildungszeit in der Regel? 2 Jahre 2

Mehr

Auswertung der Fragebögen des Kompetenzzentrums Boys Day Jungen- Zukunftstag Fragebogen für Jungen Tagespraktikum

Auswertung der Fragebögen des Kompetenzzentrums Boys Day Jungen- Zukunftstag Fragebogen für Jungen Tagespraktikum Auswertung der Fragebögen des Kompetenzzentrums Boys Day Jungen- Zukunftstag 0. Fragebogen für Jungen Tagespraktikum Auswertung der für uns relevanten Fragen ( von ) Anzahl der abgegebenen Fragebögen:.

Mehr

Auswertung der Lebenslagenbefragung 2016 der SchülerInnen ab der Klassenstufe 8 im Landkreis Nordhausen

Auswertung der Lebenslagenbefragung 2016 der SchülerInnen ab der Klassenstufe 8 im Landkreis Nordhausen Landkreis Nordhausen - FB Jugend- Auswertung der Lebenslagenbefragung 1 der SchülerInnen ab der Klassenstufe im Landkreis Nordhausen Durchführung: verantwortlich: Vollerhebung im September 1 an allen weiterführenden

Mehr

Das ideale Ausbildungsunternehmen

Das ideale Ausbildungsunternehmen IHK-Schülerumfrage 2011 Yuri Arcurs - Fotolia.com Das ideale Ausbildungsunternehmen oder... wie sieht aus Sicht der Nachfrager ein attraktives Ausbildungsunternehmen aus? 1 Eckdaten der Befragung und Notwendigkeit/Historie:

Mehr

Schülerbefragung Stadt Norden Frühjahr 2014

Schülerbefragung Stadt Norden Frühjahr 2014 GEFAK Gesellschaft für angewandte Kommunalforschung mbh Schülerbefragung Stadt Norden Frühjahr 2014 Norden, 09. Juli 2014 Dr. Jürgen Bunde GEFAK Gesellschaft für angewandte Kommunalforschung mbh Ockershäuser

Mehr

Staatliches Berufliches Schulzentrum Regensburger Land

Staatliches Berufliches Schulzentrum Regensburger Land Staatliches Berufliches Schulzentrum Regensburger Land Ergebnisse der Befragung der Eltern und Betriebe im Rahmen der Internen Evaluation Schuljahr 2014/15 Befragungszeitraum Juli 2015 Fragebogen für die

Mehr

Monitor Digitale Bildung Befragung von Auszubildenden. Willkommen. Liebe Auszubildende,

Monitor Digitale Bildung Befragung von Auszubildenden. Willkommen. Liebe Auszubildende, Willkommen Liebe Auszubildende, das MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung führt im Auftrag der gemeinnützigen Bertelsmann Stiftung eine wissenschaftliche Studie zum Stand und zur Bewertung des

Mehr

Fragebogen für Mädchen

Fragebogen für Mädchen Fragebogen für Mädchen Deine Meinung ist uns wichtig! Bitte kreuze auf den folgenden Seiten die Kästchen an, die für dich zutreffen. Deine Angaben sind freiwillig und anonym. Deine ehrliche Antwort ist

Mehr

Unternehmensbefragung

Unternehmensbefragung Seite 1 von 10 Unternehmensbefragung Diese Umfrage enthält 26 Fragen. Allgemeine Angaben 1 1. Wie viele Beschäftigte hat Ihr Unternehmen? * Bitte geben Sie Ihre Antwort hier ein: (Anzahl der Mitarbeiter/innen)

Mehr

FRAGEBOGEN 3 JAHRE AUSBILDUNG IM DIALOGMARKETING

FRAGEBOGEN 3 JAHRE AUSBILDUNG IM DIALOGMARKETING FRAGEBOGEN 3 JAHRE AUSBILDUNG IM DIALOGMARKETING bfkm fingerhut + seidel Drei Jahre Ausbildung im Bereich Dialogmarketing sind Anlass für die Frage, wie es um die Qualität der Ausbildung steht. bfkm fingerhut+seidel

Mehr

Checkliste Ausbildungs- und Studienmessen. Agentur für Arbeit Limburg Wetzlar

Checkliste Ausbildungs- und Studienmessen. Agentur für Arbeit Limburg Wetzlar Checkliste Ausbildungs- und Studienmessen Agentur für Arbeit Limburg Wetzlar Inhaltsverzeichnis Worum geht s? Worum geht s? 3 Orientierungshilfe 4 Stellen und Adressen der Berufe und Ausbildungen 5 Dein

Mehr

fvw Exklusiv-Studie ARBEITEN IN DER TOURISTIK 2015

fvw Exklusiv-Studie ARBEITEN IN DER TOURISTIK 2015 fvw Exklusiv-Studie ARBEITEN IN DER TOURISTIK 2015 1 Einleitung & Methodik Bewertete Unternehmen Aida Cruises Hapag-Lloyd Kreuzfahrten Sixt Air Berlin Lufthansa Studiosus Alltours (Veranstalter/Reisebüro)

Mehr

Schülerbefragung 2011

Schülerbefragung 2011 Schule und dann? Pläne und Wege Fürther Förder- und Mittelschüler/innen nach der Schulentlassung 2011 bis 2013 Vorname, Nachname: Adresse: Straße, Hausnummer: Postleitzahl (PLZ): Telefonnummer Festnetz:

Mehr

Checkliste Ausbildungs- und Studienmessen. Agentur für Arbeit Limburg Wetzlar

Checkliste Ausbildungs- und Studienmessen. Agentur für Arbeit Limburg Wetzlar Checkliste Ausbildungs- und Studienmessen Agentur für Arbeit Limburg Wetzlar Inhaltsverzeichnis Worum geht s? 3 Orientierungshilfe 4 Stellen und Adressen der Berufe und Ausbildungen 5 Dein Besuch auf der

Mehr

Beschäftigten- Befragung 2014: Gesamt-Ergebnisse für alle Betriebe

Beschäftigten- Befragung 2014: Gesamt-Ergebnisse für alle Betriebe Beschäftigten- Befragung 2014: Gesamt-Ergebnisse für alle Betriebe 1 Die Befragung im Überblick Zeitraum der Befragung: 10.11.2014 17.12.2014 Teilnahme für Beschäftigte auf Papier und online möglich 31

Mehr

Was erwarten Schülerinnen und Schüler von einem Ausbildungsbetrieb?

Was erwarten Schülerinnen und Schüler von einem Ausbildungsbetrieb? Was erwarten Schülerinnen und Schüler von einem Ausbildungsbetrieb? Kooperationsprojekt der Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung und der IHK NRW Hinweise zur Befragung Grundgesamtheit: Schülerinnen

Mehr

Azubi-Zufriedenheits-Umfrage 2015. Ihre Ansprechpartnerin: Heidrun von Wieding wieding@lueneburg.ihk.de

Azubi-Zufriedenheits-Umfrage 2015. Ihre Ansprechpartnerin: Heidrun von Wieding wieding@lueneburg.ihk.de Azubi-Zufriedenheits-Umfrage 2015 Ihre Ansprechpartnerin: Heidrun von Wieding wieding@lueneburg.ihk.de Umfragedesign Online-Umfrage Teilnehmende IHKn: Stade, Emden, Oldenburg, Lüneburg-Wolfsburg 2352 Auszubildende

Mehr

Evaluation der praktischen Ausbildung zum / zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste

Evaluation der praktischen Ausbildung zum / zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste Evaluation der praktischen Ausbildung zum / zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste 2018 Mit der Verwendung des Formulars gilt die Einwilligung in die Erhebung und Verarbeitung der darin

Mehr

Ausbildung mit Qualität. Für Dich!

Ausbildung mit Qualität. Für Dich! Initiative Ausbildung mit Qualität Für Dich! Bereit zum Durchstarten? Interessiert an einer Ausbildung in der Hotel- oder Gastronomie? Dann achte auf das Siegel Ausbildung mit Qualität, eine Initiative

Mehr

Schülerbefragung 2011

Schülerbefragung 2011 Schule und dann? Pläne und Wege Fürther Förder- und Mittelschüler/innen nach der Schulentlassung 2011 bis 2013 Vorname, Nachname: Adresse: Straße, Hausnummer: Postleitzahl (PLZ): Telefonnummer Festnetz:

Mehr

zur Einhaltung von Ausbildungsinhalten, ob ein Ausbildungsrahmenplan werden oder ob ausbildungsfremde Tätigkeiten ausgeübt

zur Einhaltung von Ausbildungsinhalten, ob ein Ausbildungsrahmenplan werden oder ob ausbildungsfremde Tätigkeiten ausgeübt Der DGB-Ausbildungsreport 2006 Meine Damen und Herren, mit dem ersten DGB-Ausbildungsreport zur Ausbildungszufriedenheit und zur Ausbildungsqualität bringt der DGB Transparenz in die Berufsausbildung in

Mehr

Fragebogen für Lehrerinnen und Lehrer Fragen zur Schule

Fragebogen für Lehrerinnen und Lehrer Fragen zur Schule QualitätsSicherung in Schule und Unterricht Prof. Dr. Hartmut Ditton, Dipl.-Päd./Dipl.-Soz. Daniela Merz Universität Osnabrück Qua SSU Fragebogen für Lehrerinnen und Lehrer Fragen r Schule vom Kultusministerium

Mehr

Carl-von-Ossietzky-Schule Werder (Havel) Oberschule mit naturwissenschaftlichem Profil

Carl-von-Ossietzky-Schule Werder (Havel) Oberschule mit naturwissenschaftlichem Profil Carl-von-Ossietzky-Schule Werder (Havel) Oberschule mit naturwissenschaftlichem Profil Projekt Was brauche ich um glücklich zu sein? Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Auszubildende! Der vorliegende

Mehr

Sie können die Teilnahme jederzeit beenden. Mit dem Abbruch verlieren Sie die Ansprüche auf eine Versuchspersonenbescheinigung.

Sie können die Teilnahme jederzeit beenden. Mit dem Abbruch verlieren Sie die Ansprüche auf eine Versuchspersonenbescheinigung. Sehr geehrte/r Teilnehmer/in, vielen Dank, dass Sie sich bereiterklären an dieser Studie m Thema Selbsteinschätng teilnehmen. Im weiteren Verlauf werden Sie gebeten, einige Fragen beantworten. Bitte tun

Mehr

Praktikum in Klasse 9

Praktikum in Klasse 9 Praktikum in Klasse 9 Anschrift meines Praktikumsbetriebs: Name: Adresse: Kontaktperson: Telefonnummer: Meine Daten: Name: Adresse: Klasse: Praktikum vom 20.03.2017 07.04.2017 Kleiner Knigge für ein erfolgreiches

Mehr

WAP- Fragebogen. Version 3.0

WAP- Fragebogen. Version 3.0 WAP- Fragebogen Version 3.0 Ansprechpartner: Dr. Peter Röben, Institut Technik und Bildung, Universität Bremen Am Fallturm 1 28359 Bremen Tel.: 0421-218-4627 Fax: 0421-218-4637 Email: roeben@uni-bremen.de

Mehr

Mitarbeiterbefragung zu psychosozialen Faktoren am

Mitarbeiterbefragung zu psychosozialen Faktoren am UBGM - Unternehmensberatung für Betriebliches Gesundheitsmanagement I gesundheitsmanagement24.de Mitarbeiterbefragung zu psychosozialen Faktoren am Arbeitsplatz (COPSOQ) Auszug Dies ist eine gekürzte Beispielversion

Mehr

PTA. Beruf: Pharmazeutischtechnische. Die rechte Hand des Apothekers

PTA. Beruf: Pharmazeutischtechnische. Die rechte Hand des Apothekers PTA Beruf: Pharmazeutischtechnische Assistentin Die rechte Hand des Apothekers Stimmen aus der Praxis Was ich an meiner Arbeit besonders schätze? Dass sie so lebendig ist. Meine Tätigkeit spielt sich zwar

Mehr

TIPPS FÜR DEINE BEWERBUNG BEI RIEBEL

TIPPS FÜR DEINE BEWERBUNG BEI RIEBEL TIPPS FÜR DEINE BEWERBUNG BEI RIEBEL #bock auf bau #bewirb dich BAUUNTERNEHMUNG GMBH & CO. KG KARRIERE STARTEN MIT BAUUNTERNEHMUNG IN EINE SICHERE ZUKUNFT WERDE TEIL EINES STARKEN TEAMS. AUSBILDUNG BEI

Mehr

Auszubildenden-Umfrage im Hamburger Handwerk Befragung aller Auszubildende im Lehrjahr

Auszubildenden-Umfrage im Hamburger Handwerk Befragung aller Auszubildende im Lehrjahr Auszubildenden-Umfrage im Hamburger Handwerk 2017 Befragung aller Auszubildende im 2. - 4. Lehrjahr 1 Allgemein: Seit 2008 werden alle Auszubildende Anfang des 2. Lehrjahres befragt Neu seit 2016: 2. 4.

Mehr

Bewerbungsgespräch-Training für Schüler und Schülerinnen

Bewerbungsgespräch-Training für Schüler und Schülerinnen Bewerbungsgespräch-Training für Schüler und Schülerinnen Anmeldung für das Bewerbungsgespräch-Training - Im Vorfeld der Messe: Download des Anmeldeformulars unter http://www.steu-dat.de oder http://www.abizukunft.de/standorte/osnabrueck.

Mehr

Seite 1 von 11 Bei dem folgenden Fragebogen handelt es sich um eine wissenschaftliche Untersuchung der Universität Innsbruck, die dazu beitra in Zukunft bessere Bildungs- und Berufschancen erhalten und

Mehr

Zum Glück gibt mir die Bildungsmesse die Möglichkeit, mich zu orientieren und zu informieren!

Zum Glück gibt mir die Bildungsmesse die Möglichkeit, mich zu orientieren und zu informieren! Was heißt bewerben eigentlich? Welche Bewerbungsfristen gibt es? Welche Bestandteile müssen unbedingt in meine Bewerbung? Wie fällt meine Bewerbung besonders positiv auf? Kann ich meine Ausbildung auch

Mehr

Ausbilderfragebogen. Sehr geehrte Damen und Herren,

Ausbilderfragebogen. Sehr geehrte Damen und Herren, Ausbilder (Version 0.2 alle Schularten) Diese Seite bitte nicht abtrennen! Ausbilderfragebogen Sehr geehrte Damen und Herren, Nichts ist so gut, dass es nicht noch verbessert werden könnte, sagt der Volksmund.

Mehr

A C Wie lautet dein persönlicher Code? Bitte ergänze: Zweiter Buchstabe deines Vornamens. Tag deines Geburtsdatums

A C Wie lautet dein persönlicher Code? Bitte ergänze: Zweiter Buchstabe deines Vornamens. Tag deines Geburtsdatums Genehmigung durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus II.7-5 O 4106/356/10 (07.05.2013) Hallo, in diesem Fragebogen geht es um deine persönlichen Erfahrungen mit dem Thema Alkohol

Mehr

***Kick-Off*** Kick-Off*** Kick-Off*** Kick-Off*** Kick-Off*** Kick-Off*** Kick-Off*** Kick-Off***

***Kick-Off*** Kick-Off*** Kick-Off*** Kick-Off*** Kick-Off*** Kick-Off*** Kick-Off*** Kick-Off*** ***Kick-Off *** Fragebogen Liebe Schülerinnen! Bitte beantwortet die folgenden Fragen und gebt den Bogen am Infostand oder am Stand des Kompetenzzentrums bis spätestens 14 Uhr ab. Computer 1. Kannst du

Mehr

Ausbildung in Bayerns Gastgewerbe Angela Inselkammer Präsidentin DEHOGA Bayern. Mitglied im Wertebündnis Bayern

Ausbildung in Bayerns Gastgewerbe Angela Inselkammer Präsidentin DEHOGA Bayern. Mitglied im Wertebündnis Bayern Ausbildung in Bayerns Gastgewerbe Angela Inselkammer Präsidentin DEHOGA Bayern Mitglied im Wertebündnis Bayern München, Dezember 2016 1 Brauereigasthof Hotel Aying 2 Touristische Wertschöpfung in Bayern

Mehr

Kurzfragebogen zur Arbeitsanalyse - KFZA

Kurzfragebogen zur Arbeitsanalyse - KFZA Kurzfragebogen zur Arbeitsanalyse - KFZA Dies ist eine gekürzte Beispielversion des Fragebogens. Sehr geehrte Mitarbeiterinnen, sehr geehrte Mitarbeiter, dieser Online-Fragebogen umfasst Fragen zur Beurteilung

Mehr

Ausbildungsreport Ergebnisse einer Befragung von Auszubildenden zur Ausbildungsqualität in Deutschland

Ausbildungsreport Ergebnisse einer Befragung von Auszubildenden zur Ausbildungsqualität in Deutschland Ausbildungsreport 2012 Ergebnisse einer Befragung von 12.039 Auszubildenden zur Ausbildungsqualität in Deutschland Bedeutung der Ausbildungsqualität Die duale Ausbildung in Betrieb und Berufsschule stellt

Mehr

3 a) Fragebogen Pflichtkriterien (sind alle zu erfüllen)

3 a) Fragebogen Pflichtkriterien (sind alle zu erfüllen) 3 a) Fragebogen Pflichtkriterien (sind alle zu erfüllen) (bitte Zutreffendes mit ja oder nein ankreuzen) Einstiegsvoraussetzungen Ja Nein Bemerkung / Begründung Jury (nicht 1. Hat Ihr Betrieb eine Ausbildungsberechtigung

Mehr

EU-Xperience. Bewerbungshinweise: Berufliches Praktikum in der EU. Informationen für Auszubildende

EU-Xperience. Bewerbungshinweise: Berufliches Praktikum in der EU. Informationen für Auszubildende EU-Xperience Bewerbungshinweise: Berufliches Praktikum in der EU Informationen für Auszubildende Projektnummer neu: 2016-1-DE02-KA102-003196 Projektnummer alt: 2015-1-DE02-KA102-002175 Inhalt 1. Bewerbungshinweise...

Mehr

So beantworten Sie ein Schulinterview

So beantworten Sie ein Schulinterview Schule und dann? Eine Befragung des Fürstenwalder Übergangsmanagements Schule Beruf mit wissenschaftlicher Unterstützung des PIW Progress Institut für Wirtschaftsforschung. So füllst du den Fragebogen

Mehr

Anlagen A N L A G E N. Anlage 1: Beschäftigte im öffentlichen Dienst in % (Stand 2016)

Anlagen A N L A G E N. Anlage 1: Beschäftigte im öffentlichen Dienst in % (Stand 2016) A N L A G E N Anlage 1: Beschäftigte im öffentlichen Dienst in % (Stand 2016) Quelle: Statistisches Bundesamt, https://www.destatis.de/de/presseservice/presse/pressemitteilungen/2017/06/pd17_20 8_741.html;jsessionid=71990C441F2AC175348E6181D95594AE.cae3

Mehr

Befragung der Mittelschüler/innen in der Region Coburg zur Berufsorientierung, Berufswahl und beruflichen Zukunft

Befragung der Mittelschüler/innen in der Region Coburg zur Berufsorientierung, Berufswahl und beruflichen Zukunft Befragung der Mittelschüler/innen in der Region Coburg zur Berufsorientierung, Berufswahl und beruflichen Zukunft Bevor du mit dem Ausfüllen des Fragebogens beginnst, hier noch einige Hinweise. Darauf

Mehr

1 SCHÜLERFRAGEBOGEN Wir wollen kurz vorstellen, um was es geht: ist ein Projekt des Regionalverbands Saarbrücken. Das Ziel ist es, die Unterstützung für Schüler und Schülerinnen deutlich zu verbessern,

Mehr

Deutsch im Beruf - Profis gesucht

Deutsch im Beruf - Profis gesucht Ich will Restaurantfachmann/Restaurantfachfrau werden! Du hast dich für die Ausbildung zum Restaurantfachmann bzw. zur Restaurantfachfrau entschieden und weißt, dass der Job das Richtige für dich ist?

Mehr

wie werde ich Industriekauffrau/-mann Informatives rund um die Ausbildung.

wie werde ich Industriekauffrau/-mann Informatives rund um die Ausbildung. us tr ie Ind ka uf ann /-M au fr Unsere Philosophie bei der Käseherstellung Nur bester Käse darf den Absender Bergader Privatkäserei tragen. Um das zu garantieren, verbinden wir traditionelles Käsehandwerk

Mehr

Checkliste zur Bewerbung am Projekt EuropAktiv III

Checkliste zur Bewerbung am Projekt EuropAktiv III 3K-Aktiv e.v. Projekt EuropAktiv III Herr A.Stein Kalenkamp 12 25593 Reher (Checkliste kann als Anschreiben verwendet werden) Checkliste zur Bewerbung am Projekt EuropAktiv III Nachdem Sie die Formulare

Mehr

Meine Arbeit als Kinderpflegerin 1. Isabell: Guten Tag Frau Meier. Ich möchte gerne mit Kindern arbeiten. Welche Ausbildung benötige ich dafür?

Meine Arbeit als Kinderpflegerin 1. Isabell: Guten Tag Frau Meier. Ich möchte gerne mit Kindern arbeiten. Welche Ausbildung benötige ich dafür? Meine Arbeit als Kinderpflegerin 1 Isabell ist bald mit der Mittelschule fertig und sucht nach einem Ausbildungsplatz, bei dem sie mit Kindern arbeiten kann. Sie besucht einen Kindergarten und spricht

Mehr

Verlauf Material Klausuren Glossar Literatur. Brötchen backen um 4 Uhr früh? Das sagt das Jugendarbeitsschutzgesetz VORANSICHT

Verlauf Material Klausuren Glossar Literatur. Brötchen backen um 4 Uhr früh? Das sagt das Jugendarbeitsschutzgesetz VORANSICHT Reihe 8 S 1 Verlauf Material Brötchen backen um 4 Uhr früh? Das sagt das Jugendarbeitsschutzgesetz Von Tanja Schädel, Nördlingen Zeichnung: Eisert/CCC, www.c5.net. Themen: Regelungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes,

Mehr

Schule und dann? Eine Schülerbefragung der Klassen in Märkisch-Oderland

Schule und dann? Eine Schülerbefragung der Klassen in Märkisch-Oderland Schule und dann? Eine Schülerbefragung der 7.- 9. Klassen in Märkisch-Oderland So füllst du den Fragebogen aus: Bei den meisten Fragen musst du als Antwort nur ein (für dich zutreffendes) Kästchen ankreuzen.

Mehr

10.4 Ergebnisse Kfz-Mechatroniker 2012 nach Klassen

10.4 Ergebnisse Kfz-Mechatroniker 2012 nach Klassen 10.4 Ergebnisse Kfz-Mechatroniker 2012 nach Klassen Klasse 19 (n = 15 bis 17), Ø GPW = 46,7, V = 0,28 Klasse 27 (n = 11 bis 13), Ø GPW = 46,0, V = 0,32 Klasse 36 (n = 18 bis 20), Ø GPW = 43,6, V = 0,29

Mehr

Übergang WfbM allgemeiner Arbeits-Markt

Übergang WfbM allgemeiner Arbeits-Markt Übergang WfbM allgemeiner Arbeits-Markt Tagung der Werkstatt-Räte Dienstag, 15.02.2016 in Dortmund Aufgaben der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen Der Landschafts-Verband unterstützt Menschen mit

Mehr

Fragebogen für Schüler im Projekt Praxisberater. Klasse 7

Fragebogen für Schüler im Projekt Praxisberater. Klasse 7 Fragebogen für Schüler im Projekt Praxisberater an Schulen Klasse 7 Mit diesem Fragebogen möchten wir dich gern der Arbeit mit deinem Praxisberater befragen. Wir wollen gerne wissen, welche Wünsche und

Mehr

Anschlussperspektiven - S.Ü.D. Schülerbefragung 2011/2

Anschlussperspektiven - S.Ü.D. Schülerbefragung 2011/2 1 von 7 17.02.2013 20:31 Anschlussperspektiven - S.Ü.D. Schülerbefragung 2011/2 Befragung der Schulabgänger/-innen 2011 zum Übergang Schule-Arbeitswelt Liebe(r) Schulabgänger(in), du hast in diesem Jahr

Mehr

Methodologie Juvenir-Studie 4.0 Zuviel Stress zuviel Druck! Wie Schweizer Jugendliche mit Stress und Leistungsdruck umgehen.

Methodologie Juvenir-Studie 4.0 Zuviel Stress zuviel Druck! Wie Schweizer Jugendliche mit Stress und Leistungsdruck umgehen. Juvenir-Studie 4.0 Zuviel Stress zuviel Druck! Wie Schweizer Jugendliche mit Stress und Leistungsdruck umgehen. Methodologie 2 1 Juvenir 1.0 4.0 3 Stress pur bei Schweizer Jugendlichen Häufigkeit von Stress

Mehr

ERHEBUNGSBOGEN ZUR ERFASSUNG DES BETRIEBSKLIMAS

ERHEBUNGSBOGEN ZUR ERFASSUNG DES BETRIEBSKLIMAS ERHEBUNGSBOGEN ZUR ERFASSUNG DES BETRIEBSKLIMAS Adaptiert von Dr. Schwan & Partner 2007 Firma: Name: Bereich: Position: Datum: Betriebsklima Seite 2 Der vorliegende Fragebogen soll es uns recht rasch und

Mehr

CreditPlus Bank AG Bevölkerungsbefragung: Beruf und Karriere CreditPlus Bank AG 2016 Seite 1

CreditPlus Bank AG Bevölkerungsbefragung: Beruf und Karriere CreditPlus Bank AG 2016 Seite 1 CreditPlus Bank AG Bevölkerungsbefragung: Beruf und Karriere 2016 CreditPlus Bank AG 2016 Seite 1 Befragung von 1.013 Bundesbürgern ab 18 Jahren, bevölkerungsrepräsentativ Methode: Online-Befragung Die

Mehr

Befragung zu Beteiligungsmöglichkeiten in den Jugendverbänden

Befragung zu Beteiligungsmöglichkeiten in den Jugendverbänden Befragung Beteiligungsmöglichkeiten in den Jugendverbänden Liebe verantwortlich Aktive, der Verband möchte Kindern und Jugendlichen mit seinen Angeboten möglichst viele und möglichst breite Beteiligungsmöglichkeiten

Mehr

Informationen zur Berufsausbildung. Fachangestellte/ Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung

Informationen zur Berufsausbildung. Fachangestellte/ Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung Informationen zur Berufsausbildung Fachangestellte/ Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung Ich interessiere mich für Forschung und Organisation, möchte eine abwechslungsreiche Arbeit und habe

Mehr

Ausbildung bei ODU. Technische/r Produktdesigner/in. Werde Teil. unserer Zukunft!

Ausbildung bei ODU. Technische/r Produktdesigner/in. Werde Teil. unserer Zukunft! Ausbildung bei ODU Technische/r Produktdesigner/in Werde Teil unserer Zukunft! www.odu.de Talente-Check Technisches Verständnis Gute mathematische Kenntnisse Exakte und sorgfältige Arbeitsweise Räumliches

Mehr

Praktikum in Klasse 9

Praktikum in Klasse 9 Praktikum in Klasse 9 vom 26. Februar bis zum 16. März 2018 Anschrift meines Praktikumsbetriebs: Name: Adresse: Kontaktperson: Telefonnummer: Meine Daten: Name: Adresse: Klasse: 1 Kleiner Knigge für ein

Mehr

Ausbildung sichern Potentiale von Menschen mit Migrationshintergrund nutzen

Ausbildung sichern Potentiale von Menschen mit Migrationshintergrund nutzen Fachtagung Berufsbildungswerk Worms 15.05.14 Beate Fischer-Koprowski, Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland Ausbildung sichern Potentiale von Menschen mit Migrationshintergrund nutzen Rahmenbedingungen

Mehr

MACH DIR DEIN BILD. Ausbildung als Chemikant/in

MACH DIR DEIN BILD. Ausbildung als Chemikant/in MACH DIR DEIN BILD Ausbildung als Chemikant/in CHEMIKANT/IN IN LANGELSHEIM? Ausbildung und Zukunftsaussichten sind super! Die Prozesssteuerung fasziniert mich. Wir lernen den sicheren Umgang mit Chemikalien.

Mehr

TIPPS FÜR DEINE BEWERBUNG BEI RIEBEL XAVER RIEBEL BAUUNTERNEHMUNG GMBH & CO. KG

TIPPS FÜR DEINE BEWERBUNG BEI RIEBEL XAVER RIEBEL BAUUNTERNEHMUNG GMBH & CO. KG TIPPS FÜR DEINE BEWERBUNG BEI RIEBEL BAUUNTERNEHMUNG GMBH & CO. KG KARRIERE STARTEN MIT BAUUNTERNEHMUNG IN EINE SICHERE ZUKUNFT WERDE TEIL EINES STARKEN TEAMS. AUSBILDUNG BEI RIEBEL Wir suchen die Top-Fachkräfte

Mehr

Berufswahlunterricht Arbeitsblatt: 1

Berufswahlunterricht Arbeitsblatt: 1 Berufswahlunterricht Arbeitsblatt: 1 Berufswahlunterricht Arbeitsblatt: 2 Angaben zu meiner Person Ein Bild von mir Name: Geboren am: Straße: PLZ, Ort: Name des Vaters: Name der Mutter: Anzahl der Geschwister:

Mehr

CreditPlus Bank AG. Bevölkerungsbefragung: Beruf und Karriere CreditPlus Bank AG 2017 Seite 1

CreditPlus Bank AG. Bevölkerungsbefragung: Beruf und Karriere CreditPlus Bank AG 2017 Seite 1 CreditPlus Bank AG Bevölkerungsbefragung: Beruf und Karriere 2017 CreditPlus Bank AG 2017 Seite 1 Befragung von 1.008 Bundesbürgern ab 18 Jahren, bevölkerungsrepräsentativ Methode: Online-Befragung Die

Mehr

Hallo! Hello! Merhaba! Hola! Salut! Ciao! Cześć! Привет! 你好!

Hallo! Hello! Merhaba! Hola! Salut! Ciao! Cześć! Привет! 你好! Fragebogen Für Kinder Hallo! Hello! Merhaba! Hola! Salut! Ciao! Cześć! Привет! 你好! Kinder haben Rechte! Aber werden sie auch eingehalten? Das wollen wir, die National Coalition Deutschland Netzwerk zur

Mehr

c) Welche Tätigkeiten möchtest du ausführen oder kennen lernen? d) Welche Erwartungen hast du an deine Kollegen/innen bzw. das Betriebsklima?

c) Welche Tätigkeiten möchtest du ausführen oder kennen lernen? d) Welche Erwartungen hast du an deine Kollegen/innen bzw. das Betriebsklima? zu 1 Erwartungen an das Praktikum Formuliere deine Erwartungen an dein Schulpraktikum, indem du die Fragen beantwortest. Diese Aufgabe ist ein Teil des Praktikumsberichts, geht somit in die Benotung ein

Mehr

Fragebogen zum Papenburger Jugendpreis - Unternehmer. Name des Unternehmens: Adresse:

Fragebogen zum Papenburger Jugendpreis - Unternehmer. Name des Unternehmens: Adresse: Fragebogen zum Papenburger Jugendpreis - Unternehmer Name des Unternehmens: Adresse: Ansprechpartner: Telefon: Email: 1. Wie viele Mitarbeiter beschäftigen Sie momentan in Ihrem Unternehmen insgesamt?

Mehr

Fragebogen. (bitte Zutreffendes mit ja oder nein ankreuzen) Einstiegsvoraussetzungen sind alle zu erfüllen. Ja Nein Bemerkung / Begründung Jury

Fragebogen. (bitte Zutreffendes mit ja oder nein ankreuzen) Einstiegsvoraussetzungen sind alle zu erfüllen. Ja Nein Bemerkung / Begründung Jury (bitte Zutreffendes mit ja oder nein ankreuzen) Fragebogen Einstiegsvoraussetzungen sind alle zu erfüllen (bitte Zutreffendes mit ja oder nein ankreuzen) Ja Nein Bemerkung / Begründung Jury 1. Hat Ihr

Mehr

Fit für das Ausland. Auslandspraktika in der beruflichen Bildung

Fit für das Ausland. Auslandspraktika in der beruflichen Bildung Fit für das Ausland Auslandspraktika in der beruflichen Bildung Berufsbildung ohne Grenzen Durch Auslandsaufenthalte machen sich sowohl Auszubildende als auch junge Fach kräfte fit für die Anforderungen

Mehr

CreditPlus Bank AG. Bevölkerungsbefragung: Beruf und Karriere 2014. CreditPlus Bank AG Juli 2014 Seite 1

CreditPlus Bank AG. Bevölkerungsbefragung: Beruf und Karriere 2014. CreditPlus Bank AG Juli 2014 Seite 1 CreditPlus Bank AG Bevölkerungsbefragung: Beruf und Karriere 2014 CreditPlus Bank AG Juli 2014 Seite 1 Untersuchungsdesign: Repräsentative Online-Befragung Durchführendes Marktforschungsinstitut: YouGov

Mehr

1. DATEN UND FAKTEN ZU MEINER PRAKTIKUMSSTELLE 1 :

1. DATEN UND FAKTEN ZU MEINER PRAKTIKUMSSTELLE 1 : Bericht über das Betriebspraktikum vom Name: Klasse 1. DATEN UND FAKTEN ZU MEINER PRAKTIKUMSSTELLE 1 : Genaue Firmenbezeichnung Rechtsform: Wann wurde das Unternehmen / die Einrichtung gegründet? Logo

Mehr

ICT-LEHRBEGINNER/INNEN Befragung 2017

ICT-LEHRBEGINNER/INNEN Befragung 2017 ICT-LEHRBEGINNER/INNEN Befragung 2017 Bern, 04.12.2017 ICT-Berufsbildung Schweiz Aarbergergasse 30, 3011 Bern Allgemeine Informationen Grundgesamtheit Approximierter Rücklauf Erhebungszeitraum Erhebungsart

Mehr

Klinikum Gütersloh gemeinnützige Gesellschaft mbh mit Schülerinnen und Schülern der Janusz Korczak-Gesamtschule / Anne-Frank-Gesamtschule

Klinikum Gütersloh gemeinnützige Gesellschaft mbh mit Schülerinnen und Schülern der Janusz Korczak-Gesamtschule / Anne-Frank-Gesamtschule Innovationsspiel Klinikum Gütersloh gemeinnützige Gesellschaft mbh mit Schülerinnen und Schülern der Janusz Korczak-Gesamtschule / Anne-Frank-Gesamtschule Auswertung des Feedbacks der Teilnehmenden Bensheim,

Mehr

Azubi-Newsletter der Agentur für Arbeit

Azubi-Newsletter der Agentur für Arbeit Azubi-Newsletter der Agentur für Arbeit Meschede-Soest Informationen zur Ausbildungsstellensuche vom Arbeitgeberservice Meschede-Soest Ausgabe April 2019 o o o o o Eine Übersicht über das aktuelle Ausbildungsplatzangebot

Mehr

Befragung zur Attraktivität der Stadt Wedel

Befragung zur Attraktivität der Stadt Wedel Befragung r Attraktivität der Stadt Wedel Bitte Personen 25+ befragen (im Zweifel fragen)! Guten Tag. Die FH Wedel führt in Zusammenarbeit mit dem Wedel Marketing und dem Bürgermeister eine Umfrage bezüglich

Mehr

Die wichtigsten Zahlen im Vergleich

Die wichtigsten Zahlen im Vergleich Die wichtigsten Zahlen im Vergleich Ansprechpartnerin für Rückfragen: Ute Neumann Bezirksjugendsekretärin DGB-Bezirk Niedersachsen Bremen Sachsen-Anhalt Otto-Brenner-Str.7 30159 Hannover Tel.: 0511-12601-65

Mehr

Exzellente Ausbildungsqualität

Exzellente Ausbildungsqualität Exzellente Ausbildungsqualität Warum ein Gütesiegel? Unser Ziel Ausbildung ist für viele Unternehmerinnen und Unternehmer eine Herzensangelegenheit aus Tradition, aus Verantwortung für die Gesellschaft

Mehr

KOMM INS BEIERSDORF AZUBI-TEAM.

KOMM INS BEIERSDORF AZUBI-TEAM. KOMM INS BEIERSDORF AZUBI-TEAM. KOMM INS BEIERSDORF AZUBI-TEAM. 2 FÜR ALLE, DIE NICHT IRGENDEINE AUSBILDUNG WOLLEN. SONDERN EINE DER BESTEN. AUSBILDUNG BEI BEIERSDORF, PRÄSENTIERT VON BEIERSDORF AZUBIS.

Mehr

MACH DIR DEIN BILD. Seit dem 1. September 2016 verwendet Rockwood Lithium das Albemarle-Logo! Ausbildung als Elektroniker/in für Betriebstechnik

MACH DIR DEIN BILD. Seit dem 1. September 2016 verwendet Rockwood Lithium das Albemarle-Logo! Ausbildung als Elektroniker/in für Betriebstechnik MACH DIR DEIN BILD Seit dem 1. September 2016 verwendet Rockwood Lithium das Albemarle-Logo! Ausbildung als Elektroniker/in für Betriebstechnik ELEKTRONIKER/IN IN LANGELSHEIM? Tolle Schulungen zum Beispiel

Mehr

Handreichung des Zentrums für Lehrerbildung - Genehmigung wissenschaftlicher Untersuchungen an Schulen in Rheinland-Pfalz

Handreichung des Zentrums für Lehrerbildung - Genehmigung wissenschaftlicher Untersuchungen an Schulen in Rheinland-Pfalz Handreichung des Zentrums für Lehrerbildung - Genehmigung wissenschaftlicher Untersuchungen an Schulen in Rheinland-Pfalz Musterschreiben Beispiele für einzureichende Dokumente zur Durchführung einer wissenschaftlichen

Mehr

Karriere ist einfach.

Karriere ist einfach. Die Ausbildung bei der Sparkasse Neunkirchen Karriere ist einfach. Wenn man den richtigen Schritt in die Zukunft macht. Foto: monsieurmaurice.de Wenn s um Geld geht Sparkasse. Dein Weg zur Ausbildung:

Mehr

Abi und dann? Eine Schülerbefragung der 11. und 12. Klassen in Märkisch-Oderland

Abi und dann? Eine Schülerbefragung der 11. und 12. Klassen in Märkisch-Oderland Abi und dann? Eine Schülerbefragung der 11. und 12. Klassen in Märkisch-Oderland So füllen Sie den Fragebogen aus: Bei den meisten Fragen müssen Sie als Antwort nur ein (für dich zutreffendes) Kästchen

Mehr

Plattdeutsch in Schleswig-Holstein

Plattdeutsch in Schleswig-Holstein Plattdeutsch in Schleswig-Holstein Für meine Abschlussarbeit im Fach Deutsch an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel führe ich eine Umfrage zum Thema Plattdeutsch in Schleswig-Holstein durch. Dabei

Mehr

Fragenraster zum Vorstellungsgespräch So bereitest du dich vor

Fragenraster zum Vorstellungsgespräch So bereitest du dich vor Fragenraster zum So bereitest du dich vor Jedes verläuft anders und ist abhängig vom gewählten Beruf und vom Betrieb. Am stärksten wird das von den Beteiligten gestaltet dem Lehrmeister/der Lehrmeisterin

Mehr

Bewerbungsformular. EuroComp ERASMUS+ in der Berufsbildung Mobilitätsprogramm der Europäischen Union Poolprojekt DE02 KA

Bewerbungsformular. EuroComp ERASMUS+ in der Berufsbildung Mobilitätsprogramm der Europäischen Union Poolprojekt DE02 KA EuroComp ERASMUS+ in der Berufsbildung Mobilitätsprogramm der Europäischen Union Poolprojekt 2017 2019 2017 1 DE02 KA102 003849 Bildungsvereinigung ARBEIT UND LEBEN Nds. Nord ggmbh Klävemannstraße 1 26122

Mehr

Käpsele gesucht!

Käpsele gesucht! Käpsele gesucht! www.rtskg.de/karriere Über RTS RTS ist eine mittelständische Beratungsgesellschaft mit klarem Schwerpunkt in der Region Stuttgart sowie dem Bodenseeraum. Wir begleiten kleine und mittelständische

Mehr