Wofür? Für den Mädchenbeirat von filia!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Wofür? Für den Mädchenbeirat von filia!"

Transkript

1 Wir brauchen DICH! Ja, dich! Wofür? Für den Mädchenbeirat von filia! Was ist das denn? Eine Gruppe von etwa 12 ganz schön verschiedenen Mädchen und jungen Frauen, so zwischen 14 und 22 Jahren alt, aus ganz Deutschland. Wir suchen neue Mädchen und junge Frauen, die Lust haben, was für andere Mädchen zu tun. Was wollen wir machen? Ein Wochenende im April 2016 nach Hamburg kommen und zusammen die besten Ideen für neue Mädchenprojekte auswählen! Hier hast du die Möglichkeit, über etwas Wichtiges mitzubestimmen. Deine Meinung ist gefragt! Du lernst, wie man gemeinsam Entscheidungen treffen und etwas für eine bessere Welt für Mädchen und junge Frauen tun kann. Und wer ist eigentlich filia? Eine Frauenstiftung in Hamburg. filia sammelt Geld ein und gibt es an Projekte von Mädchen und Frauen weiter. filia bedeutet übrigens Tochter. Und was für Mädchenprojekte? filia unterstützt Projekte mit Geld, die Mädchen stärken und etwas dafür tun, dass Mädchen und junge Frauen frei von Gewalt leben und in der Gesellschaft mitentscheiden können. Dabei geht es besonders um Mädchen und Frauen, die mehrfach diskriminiert sind nicht nur weil sie weiblich sind, sondern auch, weil sie eine andere Hautfarbe oder einen anderen Glauben als die meisten haben, weil sie ein handicap haben oder weil ihre Familien aus einem anderen Land kommen oder weil sie sich in andere Mädchen/Frauen verlieben. Im Mädchenbeirat sind viele solcher Mädchen. Für diese Projekte können Organisationen bei filia bis zu Euro beantragen. Warum braucht filia mich? filia möchte, dass Mädchen selber entscheiden können! Deshalb suchen wir vom Mädchenbeirat selbst die überzeugendsten und interessantesten Anträge aus und schlagen dem Stiftungsrat vor, welche Projekte das Geld bekommen sollen (für die Einrichtung, aus der du selber kommst, darfst du dann aber nicht stimmen). 1

2 Was kostet mich das? Gar nichts. Du bist eingeladen, ein sehr besonderes Wochenende in Hamburg zu erleben. Alles ist barrierefrei für Rollifahrerinnen. Klingt gut? Dann brauchen wir dich! Nun zu dir: Was brauchen wir von dir? Du bist bereit, dich bis zum 1. März 2016 schriftlich zu bewerben. Die Mädchenbeirätinnen vom letzten Jahr stimmen darüber ab, wer die freien Plätze bekommt. Du erhältst nach drei Wochen Bescheid, ob du dabei bist! Bitte benutze nur das angefügte Formular (mit Elternerlaubnis für alle unter 18 Jahren)! Lass dir vielleicht dabei helfen oder ruf uns an, wenn du Fragen dazu hast! Du hältst dir den 29. April 1. Mai 2016 frei, denn da reist du vielleicht nach Hamburg (oder du kommst sowieso aus Hamburg)! Du nimmst das ernst und findest nicht plötzlich eine tolle Partyeinladung wichtiger! Wir fangen am Freitag um etwa 18 Uhr an und hören am Sonntag um etwa 16 Uhr auf. Du wirst von uns am Hauptbahnhof abgeholt (Ankunft am Freitag gegen 17 Uhr) und auch zurück gebracht (Abfahrt am Sonntag gegen 17 Uhr). Die Fahrtkosten mit der Bahn erstatten wir dir. Nun, zögere nicht lange! Sprich mit deinen Eltern (die sich sehr gern mit Fragen an uns wenden dürfen) - und los geht s! Ansprechpartnerin: Sabine Sundermeyer, Projektmitarbeiterin Mädchenbeirat Tel s.sundermeyer@filiafrauenstiftung.de 2

3 Bewerbung für den Mädchenbeirat 2016 Ja, ich will mitmachen! Bitte sende dieses Formular ausgefüllt (bitte ganz gut lesbar oder mit PC) und unterschrieben (auch von deinen Eltern, wenn du unter 18 Jahren bist) bis spätestens zum 1. März 2016 per Post an Sabine Sundermeyer Dennewitzstr Hannover Hiermit bewerbe ich mich um einen Platz im Mädchenbeirat 2016 von filia! Name (Vorname und Nachname) Adresse (auch Bundesland) Telefon (gern zusätzlich Handy) und ggf. facebook Alter (und Geburtsdatum) Na, klar: Ich weiß, dass sich der Mädchenbeirat vom 29. April 1. Mai 2016 in Hamburg treffen wird und halte mir das Wochenende frei: Ja (bitte einkreisen) Ich gehöre zu folgender Mädcheneinrichtung: Diese Einrichtung stellt für 2016 auch einen Mädchen-Antrag bei filia: (und ich weiß, dass ich für den NICHT stimmen darf) Ja / Nein / Weiß nicht 3

4 Wenn notwendig (z.b. Assistenz): Folgende erwachsene Frau würde mich begleiten: (Vorname und Nachname, Adresse, Tel., ) filia unterstützt besonders Mädchen und Frauen, die aus verschiedenen Gründen nicht so sind wie andere - weil sie eine andere Hautfarbe oder einen anderen Glauben als die meisten haben, weil sie ein handicap haben oder weil ihre Familien aus einem anderen Land kommen oder weil sie sich in andere Mädchen/Frauen verlieben. Ich fühle mich zu einer dieser Gruppen zugehörig: In meinem Umfeld habe ich schon erlebt, dass ich als Mädchen benachteiligt wurde, nämlich... Wenn ich die Bundeskanzlerin wäre, würde ich Folgendes in Deutschland verändern, damit Mädchen und junge Frauen es besser haben: Ich habe Lust, beim Mädchenbeirat mitzumachen, weil.. Mich als Person macht aus, dass.. Zweier-Bewerbung mit: (Vorname und Nachname. Diese Freundin schickt aber auch ihre eigene Bewerbung!) Ich bin nur bereit mit ihr zu zweit zu kommen: Ja / Nein. 4

5 Ich komme auch allein: Ja / Nein. Ich bin bereit auf einer Nachrückliste zu bleiben und spontan einzuspringen, falls eine Teilnehmerin krank wird: Ja / Nein (bitte einkreisen) Außerdem möchte ich noch Folgendes schreiben: Ich habe den Ausschreibungstext zum Mädchenbeirat 2016 gelesen. Ort, Datum, Name Eltern-Erklärung (für alle unter 18 Jahren): Ich habe den Ausschreibungstext zum Mädchenbeirat 2016 und dieses ausgefüllte Formular gelesen. Sollte meine Tochter ausgewählt werden, bin ich damit einverstanden, dass sie vom 29. April 1. Mai 2016 am Mädchenbeiratstreffen in Hamburg teilnimmt. Genaue Informationen erhalten meine Tochter und ich, wenn die Teilnehmerinnen des Beirates feststehen (Ende März). Ort, Datum, Name (ein sorgeberechtigter Elternteil, Mutter oder Vater) Die Bilder sind beim Mädchenbeirat 2012, 2013 und 2015 und bei einem 2012 von filia geförderten Projekt entstanden. 5

Was wollen die machen? Ein Wochenende im April nach Hamburg kommen und zusammen die besten Ideen für neue Mädchenprojekte auswählen!

Was wollen die machen? Ein Wochenende im April nach Hamburg kommen und zusammen die besten Ideen für neue Mädchenprojekte auswählen! Wir brauchen DICH! Ja, dich! Wofür? Für den Mädchenbeirat 2015 von filia! Was ist das denn? Eine Gruppe von etwa 12 ganz schön verschiedenen Mädchen und jungen Frauen, so zwischen 14 und 22 Jahren alt,

Mehr

Projekte von und für Mädchen und junge Frauen in Deutschland Ausschreibung Was würdest du für Mädchen tun?

Projekte von und für Mädchen und junge Frauen in Deutschland Ausschreibung Was würdest du für Mädchen tun? Projekte von und für Mädchen und junge Frauen in Deutschland Ausschreibung 2019 Was würdest du für Mädchen tun? filia heißt Tochter. Wir unterstützen Projekte, die Mädchen stark machen, mit bis zu 5.000.

Mehr

Und ein Peer Berater weiß etwas zu dem Thema Sucht oder Wohnen. Er berät Ratsuchende, die ein Problem oder Fragen zu Sucht oder Wohnen haben.

Und ein Peer Berater weiß etwas zu dem Thema Sucht oder Wohnen. Er berät Ratsuchende, die ein Problem oder Fragen zu Sucht oder Wohnen haben. Wir suchen Peer Berater zu den Themen Sucht und Wohnen Was macht ein Peer Berater? Das Wort Peer ist Englisch. So spricht man das: pier. Es bedeutet, dass zwei Menschen gleich oder ähnlich sind. Ein Peer

Mehr

Bewerbung für das Anti-Gewalt-Training Mut zur Veränderung

Bewerbung für das Anti-Gewalt-Training Mut zur Veränderung 1 Bewerbung für das Anti-Gewalt-Training Mut zur Veränderung Bitte füllen Sie folgende Bewerbung aus und senden Sie uns diese vollständig zurück. Gerne können Sie die Informationsblätter als Kopiervorlage

Mehr

Bewerbung für das Anti-Gewalt-Training Mut zur Veränderung

Bewerbung für das Anti-Gewalt-Training Mut zur Veränderung 1 Bewerbung für das Anti-Gewalt-Training Mut zur Veränderung Bitte füllen Sie folgende Bewerbung aus und senden Sie uns diese vollständig zurück. Gerne können Sie die Informationsblätter als Kopiervorlage

Mehr

Erwachsene Assistenz von UNICEF-JuniorTeams

Erwachsene Assistenz von UNICEF-JuniorTeams Erwachsene Assistenz von UNICEF-JuniorTeams Bewerbung zur Ausbildung Bis zum 30.06.2019 an: Christine Rüschenschmidt Junges Engagement Bereich Bürgerschaftliches Engagement UNICEF Deutschland Höninger

Mehr

Wir suchen Peer-Berater. zu dem Thema Sucht. Was macht ein Peer-Berater? Das Wort Peer ist Englisch. So spricht man das: pier.

Wir suchen Peer-Berater. zu dem Thema Sucht. Was macht ein Peer-Berater? Das Wort Peer ist Englisch. So spricht man das: pier. Wir suchen Peer-Berater zu dem Thema Sucht Was macht ein Peer-Berater? Das Wort Peer ist Englisch. So spricht man das: pier. Es bedeutet, dass zwei Menschen gleich oder ähnlich sind. Ein Peer-Berater hat

Mehr

Neue KiKA-Sendung: Mach mit!

Neue KiKA-Sendung: Mach mit! Neue KiKA-Sendung: Mach mit! BEWERBUNGSAUFRUF: Deine Fotos: Schule mein Leben! Wir suchen 6 kreative Schüler für eine neue Sendung des ZDF, die im Herbst 2019 im KiKA ausgestrahlt wird. Du bist zwischen

Mehr

Bewerbung zur Aufnahme in die Klasse 5 zum Schuljahr 2018/19

Bewerbung zur Aufnahme in die Klasse 5 zum Schuljahr 2018/19 Schule für Hochbegabtenförderung / Internationale Schule Koblenz Südallee 1 Tel: 0261/914830 56068 Koblenz Fax: 0261/9148310 Bewerbung zur Aufnahme in die Klasse 5 zum Schuljahr 2018/19 Bitte den Bewerbungsbogen

Mehr

Was ist der goldene Spatz? Was heißt eigentlich Juryarbeit? Gesucht werden Kinder,

Was ist der goldene Spatz? Was heißt eigentlich Juryarbeit? Gesucht werden Kinder, Was ist der goldene Spatz? Jedes Jahr findet das große Festival für Filme, Fernsehprogramme und Onlineangebote für Kinder statt: der GOLDENE SPATZ. Präsentiert werden deutschsprachige Kino- und Fernsehfilme,

Mehr

Anschreiben. Für unsere Poster würden wir gerne Sätze und Texte in der Handschrift von Kurs- Teilnehmenden benutzen. ( Seite 4 So schreibe ich )

Anschreiben. Für unsere Poster würden wir gerne Sätze und Texte in der Handschrift von Kurs- Teilnehmenden benutzen. ( Seite 4 So schreibe ich ) Anschreiben Liebe Kurs-Teilnehmerin, lieber Kurs-Teilnehmer, wir heißen Agnieszka Jaworski und Julia Kuhlmann. Wir arbeiten beim Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung. Unser neues Projekt heißt:

Mehr

Anmeldeformular für Auslandeinsatz 2017

Anmeldeformular für Auslandeinsatz 2017 www.jmemwiler.ch E-mail: outreach@jmem.ch Anmeldeformular für Auslandeinsatz 2017 Wir freuen uns darüber, dass du im 2017 mit uns auf einen Einsatz gehen willst! Wir glauben, dass Gott dir begegnen und

Mehr

Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda

Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda Das ist das Ziel unserer Stiftung: Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte wie alle Menschen. Das steht in einem wichtigen Vertrag. Dieser Vertrag heißt:

Mehr

Poetry meets Phantasy... Auf dem Papier ist alles möglich. Du kannst Adler oder Engel sein, König oder Kämpferin. Schreibend nimmst du vorweg, wovon d

Poetry meets Phantasy... Auf dem Papier ist alles möglich. Du kannst Adler oder Engel sein, König oder Kämpferin. Schreibend nimmst du vorweg, wovon d Poetry meets Phantasy Ein kreativ-schreibendes Wochenende für Jugendliche von 13 bis 18 Jahre, die um nahestehende Menschen trauern vom 10. bis 12. Mai 2019 im Haus Senfkorn in Metzingen Eine Veranstaltung

Mehr

Informationen zum STEP.ING Programm und zur Bewerbung

Informationen zum STEP.ING Programm und zur Bewerbung Informationen zum STEP.ING Programm und zur Bewerbung 1. Informationen zum STEP.ING Programm Das STEP.ING Programm STEP.ING ist ein Programm zur Studien- und Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern

Mehr

Anmeldung für Cool for Life und Vereinbarung

Anmeldung für Cool for Life und Vereinbarung Anmeldung für Cool for Life und Vereinbarung Zora Gruppen IMMA e.v. Jahnstr.38 80469 München Name der vermittelnden Einrichtung Ansprechpartner_in Adresse der Einrichtung Tel und Email der Einrichtung

Mehr

Erklä rungen zum Indi vidu ellen Hilfeplan.

Erklä rungen zum Indi vidu ellen Hilfeplan. Erklä rungen zum Indi vidu ellen Hilfeplan. Achtung: In diesem Text gibt es schwierige Wörter. Diese schwie rigen Wörter sind blau geschrie ben. Die schwie rigen Wörter werden rechts am Rand erklärt. Was

Mehr

Formular: Seiteneinsteiger Bewerbung zur Aufnahme in die Klasse zum Schuljahr

Formular: Seiteneinsteiger Bewerbung zur Aufnahme in die Klasse zum Schuljahr Schule für Hochbegabtenförderung / Internationale Schule Koblenz Südallee 1 Tel: 0261/914830 56068 Koblenz Fax: 0261/9148310 Formular: Seiteneinsteiger Bewerbung zur Aufnahme in die Klasse zum Schuljahr

Mehr

Einladung. Info für Dich und Deine Eltern. IV. Filmclubtreffen. Kosten:

Einladung. Info für Dich und Deine Eltern. IV. Filmclubtreffen. Kosten: IV. Filmclubtreffen Info für Dich und Deine Eltern IV. Filmclubtreffen Einladung Liebe/r Schüler*in, liebe Eltern, bitte lass(en Sie) mir den Anmeldebogen unterschrieben postalisch an folgende Adresse

Mehr

Entdecke Dich und die Welt mit Philipp Lahm!

Entdecke Dich und die Welt mit Philipp Lahm! Liebe Eltern, liebe Kinder, München, den 25.04.2013 bereits zum dritten Mal laden wir ein zum Philipp Lahm Sommercamp für junge Leukämiepatienten/Innen. Entdecke Dich und die Welt mit Philipp Lahm! Dies

Mehr

Bewerbung um einen Platz im Studienorientierungsprogramm Lehramt MINToring in Baden-Württemberg

Bewerbung um einen Platz im Studienorientierungsprogramm Lehramt MINToring in Baden-Württemberg Bewerbung um einen Platz im Studienorientierungsprogramm Lehramt MINToring in Baden-Württemberg Liebe Schülerin, lieber Schüler, wir freuen uns sehr, dass du dich für eine Teilnahme am Förderprogramm Lehramt

Mehr

wir freuen uns, dass du dich für einen Freiwilligendienst mit Aktion Sühnezeichen Friedensdienste (ASF) bewerben willst.

wir freuen uns, dass du dich für einen Freiwilligendienst mit Aktion Sühnezeichen Friedensdienste (ASF) bewerben willst. Liebe Interessentin, Lieber Interessent, wir freuen uns, dass du dich für einen Freiwilligendienst mit Aktion Sühnezeichen Friedensdienste (ASF) bewerben willst. Vor der Bewerbung lies bitte sorgfältig

Mehr

Hinweise zur Brief-Wahl für die Bundes-Tags-Wahl in Einfacher Sprache

Hinweise zur Brief-Wahl für die Bundes-Tags-Wahl in Einfacher Sprache Hinweise zur Brief-Wahl für die Bundes-Tags-Wahl in Einfacher Sprache Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns an: 0331 289 38 70 Wann ist Wahl-Tag? Am 24. September 2017 wählen wir den Bundes-Tag. Das ist

Mehr

Bitte füllen Sie dieses Formular am PC aus und speichern es unter folgendem Namen: Nachname, Vorname (des Kindes), jjjjmmtt (Geburtstag)

Bitte füllen Sie dieses Formular am PC aus und speichern es unter folgendem Namen: Nachname, Vorname (des Kindes), jjjjmmtt (Geburtstag) Bitte füllen Sie dieses Formular am PC aus und speichern es unter folgendem Namen: Nachname, Vorname (des Kindes), jjjjmmtt (Geburtstag) Beispiel für Timon Walter, geboren am 25.05.2007: Walter, Timon,

Mehr

Wichtige Infos über die Wahlen

Wichtige Infos über die Wahlen Wichtige Infos über die Wahlen Am 31. Mai 2015 sind Wahlen: Von der Bremer Bürgerschaft Von den Beiräten in der Stadt Bremen Von der Stadt-Verordneten-Versammlung der Stadt Bremerhaven Das Wähler-Verzeichnis

Mehr

Ole Wollberg Universität Hamburg Fakultät für Erziehungswissenschaft, EW 4 Ästhetische Bildung Von-Melle-Park Hamburg

Ole Wollberg Universität Hamburg Fakultät für Erziehungswissenschaft, EW 4 Ästhetische Bildung Von-Melle-Park Hamburg BEWERBUNG - Sprungbrett zur Kunsthochschule Förderseminar für künstlerisch innovative Schülerinnen und Schüler in Schleswig-Holstein und Hamburg am 02. und 03.11.2018 in der HAW Hamburg, Department Design

Mehr

Webjury gesucht! Was ist der goldene Spatz? Was heißt eigentlich Juryarbeit? Gesucht werden Kinder,

Webjury gesucht! Was ist der goldene Spatz? Was heißt eigentlich Juryarbeit? Gesucht werden Kinder, Webjury gesucht! Was ist der goldene Spatz? Jedes Jahr findet das große Festival für Filme, Fernsehprogramme und Onlinemedien für Kinder statt: Der GOLDENE SPATZ. Präsentiert werden deutschsprachige Kino-

Mehr

Zum Jugend-Aktions-Camp Sei dabei

Zum Jugend-Aktions-Camp Sei dabei Zum Jugend-Aktions-Camp Sei dabei Das ist ein Treffen für junge Menschen. Es werden viele verschiedene Aktionen gemacht. Aktionen bedeutet: Etwas gemeinsam tun. Zum Beispiel: Sich gemeinsam für etwas stark

Mehr

Jugendratswahl 2016 Formulare für die Bewerbung

Jugendratswahl 2016 Formulare für die Bewerbung Jugendratswahl 2016 Formulare für die Bewerbung Hallo, wir freuen uns, dass Du Dich um eine Kandidatur für den Jugendrat Koblenz bewerben möchtest! Der Jugendrat wird nach Kommunalwahlrecht gewählt das

Mehr

Franziskanische Jugendwallfahrt vom bis in Walldürn

Franziskanische Jugendwallfahrt vom bis in Walldürn Franziskanische Jugendwallfahrt vom 06.10.2017 bis 08.10.2017 in Walldürn Hallo Ihr! :) Seit 1988 laden wir Franziskaner-Minoriten Jugendliche und junge Erwachsene abwechselnd in unsere Klöster und Pfarreien

Mehr

Urlaubs-Reisen für Menschen mit Behinderung

Urlaubs-Reisen für Menschen mit Behinderung Urlaubs-Reisen 2019 für Menschen mit Behinderung Legende Das bedeuten die Bilder Reise für junge Erwachsene Kosten Reise für Erwachsene Die Reise ist barrierefrei Städte-Reise Telefon Reise-Zeit Fax Reise-Ziel

Mehr

Fortbildung. Frauen-Beauftragte. - Beratung, Begleitung und Weitervermittlung Modul 2 -

Fortbildung. Frauen-Beauftragte. - Beratung, Begleitung und Weitervermittlung Modul 2 - NEU! Fortbildung Frauen-Beauftragte - Beratung, Begleitung und Weitervermittlung Modul 2 - vom 15. bis 17. November 2019 in der Jugendherberge Wolfsburg Informationen Dieses Seminar ist für Frauen. Für

Mehr

Deine Angaben werden, ebenso wie die Inhalte unserer Sitzung, selbstverständlich vertraulich behandelt. Bitte fülle alle Felder aus.

Deine Angaben werden, ebenso wie die Inhalte unserer Sitzung, selbstverständlich vertraulich behandelt. Bitte fülle alle Felder aus. Anmeldeformular Liebe Klientin, lieber Klient, Dein Coaching-Termin ist zunächst vorgemerkt, jedoch noch nicht verbindlich gebucht. Für die Buchung benötige ich noch einige wichtige Informationen von Dir.

Mehr

Wahl zur Jugendvertretung der Stadt Trier 2017

Wahl zur Jugendvertretung der Stadt Trier 2017 W a h l v o r s c h l a g Der Wahlvorschlag ist möglichst frühzeitig bei der zuständigen Wahlleiterin oder dem zuständigen Wahlleiter der Stadt Trier bzw. beim Bürgeramt, Am Augustinerhof/Rathaus (Großraumbüro

Mehr

Aufnahmeantrag für Kindertageseinrichtungen in Bönnigheim (Stand: 02/19)

Aufnahmeantrag für Kindertageseinrichtungen in Bönnigheim (Stand: 02/19) Aufnahmeantrag für Kindertageseinrichtungen in Bönnigheim (Stand: 02/19) Eingegangen am: von Stadtverwaltung auszufüllen Die Anmeldung kann erst nach der Geburt des Kindes erfolgen. Angaben zum Kind Ich/Wir

Mehr

Urlaubsprogramm. Ambulante Hilfen und Assistenz. Lebenshilfe Gifhorn gemeinnützige GmbH. Ambulante Hilfen und Assistenz. Wilhelmstr.

Urlaubsprogramm. Ambulante Hilfen und Assistenz. Lebenshilfe Gifhorn gemeinnützige GmbH. Ambulante Hilfen und Assistenz. Wilhelmstr. 2017 Urlaubsprogramm Ambulante Hilfen und Assistenz Lebenshilfe Gifhorn gemeinnützige GmbH Ambulante Hilfen und Assistenz Wilhelmstr. 7 38518 Gifhorn Liebe Leserinnen und Leser, wir haben für das Jahr

Mehr

Formular: Seiteneinsteiger Bewerbung zur Aufnahme in die Klasse 11

Formular: Seiteneinsteiger Bewerbung zur Aufnahme in die Klasse 11 Schule für Hochbegabtenförderung / Internationale Schule am Max-von-Laue-Gymnasium Koblenz Südallee 1 Tel: 0261/914830 Homepage: www.mvlg.de 56068 Koblenz Fax: 0261/9148310 Formular: Seiteneinsteiger Bewerbung

Mehr

Erklä rungen zum Indi vidu ellen Hilfeplan.

Erklä rungen zum Indi vidu ellen Hilfeplan. Erklä rungen zum Indi vidu ellen Hilfeplan. Achtung: In diesem Text gibt es schwierige Wörter. Diese schwie rigen Wörter sind gelb markiert. Für die schwie rigen Wörter haben wir ein Wörterbuch gemacht.

Mehr

Du kannst Deine Bewerbung online einreichen. Unter der Adresse

Du kannst Deine Bewerbung online einreichen. Unter der Adresse VorbilderAkademie Bayreuth Hinweise zur Bewerbung - VorbilderAkademie 2014 Liebe Bewerberin, lieber Bewerber! Du interessierst Dich für die Teilnahme an der VorbilderAkademie das freut uns! Auch in diesem

Mehr

Anmeldung für die Teilnahme am o.camp Teil 1: Über mich. Diese Schritte sind für deine Anmeldung wichtig: Anmeldung in der Schule abgeben

Anmeldung für die Teilnahme am o.camp Teil 1: Über mich. Diese Schritte sind für deine Anmeldung wichtig: Anmeldung in der Schule abgeben für die Teilnahme am o.camp 2017 Liebe Schülerin, lieber Schüler, wir freuen uns, dass du dich für das o.camp 2017 interessierst! Diese Schritte sind für deine wichtig: 1. ausfüllen 2. ausdrucken 3. unterschreiben

Mehr

Hinweise zur Bewerbung für die VorbilderAkademie Metropole Ruhr 2015

Hinweise zur Bewerbung für die VorbilderAkademie Metropole Ruhr 2015 Hinweise zur Bewerbung für die VorbilderAkademie Metropole Ruhr 2015 Liebe Bewerberin, lieber Bewerber! Du interessierst Dich für die Teilnahme an der VorbilderAkademie Metropole Ruhr das freut uns! Auch

Mehr

Bitte senden Sie das ausgefüllte Formular sowie alle weiteren Unterlagen als PDF- oder jpg- Dokumente an

Bitte senden Sie das ausgefüllte Formular sowie alle weiteren Unterlagen als PDF- oder jpg- Dokumente an Bewerbung um ein REGIOMED-Stipendium für Studierende der Medical School REGIOMED Bitte senden Sie das ausgefüllte Formular sowie alle weiteren Unterlagen als PDF- oder jpg- Dokumente an medicalschool@regiomed-kliniken.de.

Mehr

Frequently Asked Questions zum Hebammenbonus

Frequently Asked Questions zum Hebammenbonus Frequently Asked Questions zum Hebammenbonus Hinweis: Im Folgenden wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit ausschl. die weibliche Berufsbezeichnung Hebamme verwendet, die Angaben beziehen sich auch auf

Mehr

Bewerbung für eine Hauptrolle im Pfefferkörner-Kinofilm und anschließender Pfefferkörner-Serie 2019/2020

Bewerbung für eine Hauptrolle im Pfefferkörner-Kinofilm und anschließender Pfefferkörner-Serie 2019/2020 Bewerbung für eine Hauptrolle im Pfefferkörner-Kinofilm und anschließender Pfefferkörner-Serie 2019/2020 Casting-Fragebogen bitte gut leserlich ausfüllen! Hier bitte ein Portraitfoto einkleben! Vor- und

Mehr

7 Mystische Veränderungen durch Selbsthypnose

7 Mystische Veränderungen durch Selbsthypnose 7 Mystische Veränderungen durch Selbsthypnose Teil 4 : Selbstliebe und Selbstbewusstsein Wie hört sich das für Dich an? Mir kommen direkt die alten Sprüche in den Sinn. Allen voran: Eigenlob stinkt! Riechst

Mehr

Seminar. Sei dein bester Freund! Sei deine beste Freundin!

Seminar. Sei dein bester Freund! Sei deine beste Freundin! Seminar Sei dein bester Freund! Sei deine beste Freundin! vom 21. bis 23. November 2018 in der Jugendherberge Wolfsburg Informationen Sei dein bester Freund! Sei deine beste Freundin! ist ein Seminar für

Mehr

JUGENDTREFF. Offene Hilfen Familienentlastender Dienst FeD / Offene Behindertenarbeit OBA

JUGENDTREFF. Offene Hilfen Familienentlastender Dienst FeD / Offene Behindertenarbeit OBA für Menschen mit Behinderung Kreisvereinigung Regen e.v. Böhmerwaldstr. 9, 94209 Regen Tel.: 09921/9706000 Fax: 09921/97060010 E-Mail: fed@lebenshilfe-regen.de Offene Hilfen Familienentlastender Dienst

Mehr

Zulassungsantrag für den Studiengang IT-Recht & Recht des geistigen Eigentums zum Wintersemester

Zulassungsantrag für den Studiengang IT-Recht & Recht des geistigen Eigentums zum Wintersemester Leibniz Universität Hannover Institut für Rechtsinformatik - LL.M. Studiengang IT-Recht - Königsworther Platz 1 30167 Hannover Germany Passfoto Zulassungsantrag für den Studiengang IT-Recht & Recht des

Mehr

dein Wohnort will noch kinder- und jugendfreundlicher werden und bewirbt sich um eine Auszeichnung.

dein Wohnort will noch kinder- und jugendfreundlicher werden und bewirbt sich um eine Auszeichnung. mandygodbehear Eine Initiative von Hallo, dein Wohnort will noch kinder- und jugendfreundlicher werden und bewirbt sich um eine Auszeichnung. Kinder und Jugendliche müssen mitreden können. Deshalb wollen

Mehr

Bewerbung für finanzielle Unterstützung durch das CampusAsyl-Stipendium für Studierende mit Flüchtlingshintergrund

Bewerbung für finanzielle Unterstützung durch das CampusAsyl-Stipendium für Studierende mit Flüchtlingshintergrund Bewerbung für finanzielle Unterstützung durch das CampusAsyl-Stipendium für Studierende mit Flüchtlingshintergrund Persönliche Daten: Frau / Herr Name, Vorname: Adresse: E-Mail-Adresse: Telefonnummer für

Mehr

Sternsingeraktion 2018

Sternsingeraktion 2018 Sternsingeraktion 2018 Sternsinger helfen Kindern in Indien und in der ganzen Welt Jahr für Jahr ziehen sie von Tür zu Tür: die Sternsinger Etwa eine halbe Million Kinder und Jugendliche machen jedes Jahr

Mehr

Anmeldung Schuljahr 2017/2018

Anmeldung Schuljahr 2017/2018 Anmeldung Schuljahr 2017/2018 Name: Vorname: m 0 w 0 Geburtsdatum: Staatsangehörigkeit: Geburtsort: Religion: Anschrift: PLZ, Ort, Str., Nr. Lebt bei den Eltern 0 Bei der Mutter 0 Beim Vater 0 Sonstige:

Mehr

»re:compose«kompositionswettbewerb

»re:compose«kompositionswettbewerb »re:compose«kompositionswettbewerb Neue Musik erfinden, spielerisch erkunden und vermitteln: Das Projekt»re:compose«hat zum Ziel, junge Komponisten zu fördern und die kreative Auseinandersetzung von Nachwuchsmusikern

Mehr

Ich, du, wir MODELLTEST 1. Meine Familie. Wohnung. Wer? heißen. glücklich. mögen. Geburtstag. Lehrerin. Hausmann. zu Hause bleiben.

Ich, du, wir MODELLTEST 1. Meine Familie. Wohnung. Wer? heißen. glücklich. mögen. Geburtstag. Lehrerin. Hausmann. zu Hause bleiben. Ich, du, wir Onkel Hausmann arbeiten arbeitslos Beruf Geschwister Bruder Lehrerin Vater Mutter helfen Kinder Großeltern Eltern arbeiten zu Hause bleiben Wer? Wohnung gemütlich Zimmer Küche Wohnzimmer Meine

Mehr

Infoblatt Mädchenprojekt Filmworkshop Befreit von Gewalt

Infoblatt Mädchenprojekt Filmworkshop Befreit von Gewalt Infoblatt Mädchenprojekt Filmworkshop Befreit von Gewalt Unabhängig von Herkunft, Religion, sozialer Schicht, sexueller Orientierung oder gesundheitlichen Einschränkungen sollen Mädchen und junge Frauen

Mehr

Was finden Sie bei uns?

Was finden Sie bei uns? Liebe Leserinnen und Leser! Herzlich willkommen in unserer Stadtbibliothek! Bei uns finden Sie nicht nur Bücher, sondern auch viele andere interessante Medien. Zum Beispiel Zeitschriften oder CDs. Zu Medien

Mehr

Hallo! Hello! Merhaba! Hola! Salut! Ciao! Cześć! Привет! 你好!

Hallo! Hello! Merhaba! Hola! Salut! Ciao! Cześć! Привет! 你好! Fragebogen Für Kinder Hallo! Hello! Merhaba! Hola! Salut! Ciao! Cześć! Привет! 你好! Kinder haben Rechte! Aber werden sie auch eingehalten? Das wollen wir, die National Coalition Deutschland Netzwerk zur

Mehr

Meine Zukunft gehört mir! 1. Schweizerische Konferenz für Mädchen und junge Frauen mit Behinderung

Meine Zukunft gehört mir! 1. Schweizerische Konferenz für Mädchen und junge Frauen mit Behinderung Meine Zukunft gehört mir! 1. Schweizerische Konferenz für Mädchen und junge Frauen mit Behinderung Samstag, 29. November 2014 Swiss Handicap-Messe, Luzern Willkommen! «Niemand darf wegen seiner Behinderung

Mehr

Bewerbungsbogen. für einen internationalen Freiwilligendienst PERSÖNLICHE DATEN

Bewerbungsbogen. für einen internationalen Freiwilligendienst PERSÖNLICHE DATEN Bewerbungsbogen für einen internationalen Freiwilligendienst Nachname Vorname Anschrift Bundesland Geburtsdatum Geburtsort Staatsbürgerschaft Reisepass-Nummer (falls vorhanden) Telefon Handy E-mail Skype

Mehr

A N M E L D U N G (Zutreffendes bitte ankreuzen)

A N M E L D U N G (Zutreffendes bitte ankreuzen) A N M E L D U N G (Zutreffendes bitte ankreuzen) Heinrich-Pieper- 3-7 38640 Goslar Tel.: 05321 3710-0 Fax: 05321 3710-99 : verwaltung@bbs1goslar.de Internet: http:// www.bbs1goslar.de Name: Vorname: _

Mehr

Fokus Denkmal 2016 Der Jugendfotowettbewerb der Deutschen Stiftung Denkmalschutz zum Tag des offenen Denkmals

Fokus Denkmal 2016 Der Jugendfotowettbewerb der Deutschen Stiftung Denkmalschutz zum Tag des offenen Denkmals Fokus Denkmal 2016 Der Jugendfotowettbewerb der Deutschen Stiftung Denkmalschutz zum Tag des offenen Denkmals Teilnehmerbogen Name: Geburtsdatum: Adresse: E-Mail-Adresse: Telefonnummer: Fotografiertes

Mehr

Anmeldung für die Teilnahme am o.camp Teil 1: Über mich. Diese Schritte sind für deine Anmeldung wichtig: Anmeldung in der Schule abgeben

Anmeldung für die Teilnahme am o.camp Teil 1: Über mich. Diese Schritte sind für deine Anmeldung wichtig: Anmeldung in der Schule abgeben für die Teilnahme am o.camp 2018 Liebe Schülerin, lieber Schüler, wir freuen uns, dass du dich für das o.camp 2018 interessierst! Diese Schritte sind für deine wichtig: 1. ausfüllen 2. ausdrucken 3. unterschreiben

Mehr

Umfrage von KISS Hamburg

Umfrage von KISS Hamburg Umfrage von KISS Hamburg Umfrage von KISS Hamburg Darum geht es: Selbsthilfe-Gruppen in Hamburg. Machen Sie mit: Ihre Meinung ist wichtig. Wer ist KISS Hamburg? KISS ist zuständig für Selbsthilfe-Gruppen

Mehr

Empowerment bedeutet Gemeinsam mit anderen stark werden Selbst sagen, was man will und braucht Entscheidungen über das eigene Leben treffen

Empowerment bedeutet Gemeinsam mit anderen stark werden Selbst sagen, was man will und braucht Entscheidungen über das eigene Leben treffen Seminar-Angebote September bis Dezember 2017 Kraftwerk bietet Empowerment-Seminare für Frauen mit Lernschwierigkeiten an. Empowerment bedeutet Gemeinsam mit anderen stark werden Selbst sagen, was man will

Mehr

Bitte 3 Passfotos beifügen!

Bitte 3 Passfotos beifügen! Schüler/-in Name:... Vorname:... Straße:... PLZ, Ort:... männlich: Bitte 3 Passfotos beifügen! weiblich: Geburtsdatum:... Nationalität:... Eltern / Erziehungsberechtigte Vater:... Adresse:...... Fax:...

Mehr

Die Kindesanhörung. Es geht um dich deine Meinung ist gefragt. Für Kinder ab 5 Jahren

Die Kindesanhörung. Es geht um dich deine Meinung ist gefragt. Für Kinder ab 5 Jahren Die Kindesanhörung Es geht um dich deine Meinung ist gefragt Für Kinder ab 5 Jahren Liebe Mutter, lieber Vater Diese Broschüre gehört zwar Ihrem Kind, Sie können sie aber gut Impressum Herausgabe Marie

Mehr

Anmeldung zur Mittagsbetreuung an der Grundschule Anzing

Anmeldung zur Mittagsbetreuung an der Grundschule Anzing Mittagsbetreuung an der Grundschule Anzing Gartenstraße 2-85646 Anzing Mobil: 0176 32 78 82 69 Email: mittagsbetreuung.anzing@t-online.de Anmeldung zur Mittagsbetreuung an der Grundschule Anzing Träger:

Mehr

Bewerbung für die Science Academy Niederösterreich

Bewerbung für die Science Academy Niederösterreich Bewerbung für die Science Academy Niederösterreich Amt der NÖ Landesregierung Abteilung Wissenschaft und Forschung Science Academy Niederösterreich Landhausplatz 1 3109 St. Pölten Telefon: 02742/9005-13221

Mehr

Antrag auf Eingliederungshilfe

Antrag auf Eingliederungshilfe 1 Landkreis Diepholz Fachdienst Soziales Eingliederungshilfe Niedersachsenstr. 2 49356 Diepholz Eingangsdatum Az:5070 Antrag auf Eingliederungshilfe Welche Maßnahme stellen Sie sich für das Kind vor? ab

Mehr

Inklusives Seminar. Meine Lebensgeschichte: Biografie-Arbeit mit dem Lebens-Buch

Inklusives Seminar. Meine Lebensgeschichte: Biografie-Arbeit mit dem Lebens-Buch Inklusives Seminar Meine Lebensgeschichte: Biografie-Arbeit mit dem Lebens-Buch vom 20. bis 22. November 2019 in der Jugendherberge Bad Zwischenahn Informationen Dieser Kurs ist für Erwachsene mit und

Mehr

Eine goldene Kamera für Dunja Hayali

Eine goldene Kamera für Dunja Hayali Eine goldene Kamera für Dunja Hayali Dunja Hayali ist beim Fernsehen. Der Name wird so aus-gesprochen: Dun ja Hai ja li Sie ist Fernseh-Moderatorin. Das bedeutet: Sie macht eine Fernseh- Sendung. Die Fernseh-Sendung

Mehr

-Vertraulich- Anmeldebogen für Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren

-Vertraulich- Anmeldebogen für Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren Eingangsdatum: Wiesbadener Psychotherapie-Zentrum (WIAP) Institutsambulanz der Wiesbadener Akademie für Psychotherapie Luisenstraße 28, 65185 Wiesbaden-Mitte, Tel.: 0611-45034-10, Fax: 0611-45034-24 E-Mail:

Mehr

Allgemeine KonfiCamp Infos

Allgemeine KonfiCamp Infos Allgemeine KonfiCamp Infos Bald ist es soweit und das KonfiCamp startet. Wir freuen uns riesig auf dich. Dennoch brauchst du noch ein paar Infos zu Beginn. Bitte lies dies ausführlich durch, damit du Bescheid

Mehr

Deutsche Schule Prag Anmeldung

Deutsche Schule Prag Anmeldung Deutsche Schule Prag Anmeldung Bitte Passbild einfügen [ ] für den Kindergarten (KiGa) bis 12.30 Uhr [ ] bis 13.30 Uhr [ ] bis 14.30 Uhr [ ] bis 16.00 Uhr [ ] [ ] für die Grundschule (Kl. 1-4) [ ] für

Mehr

VorbilderAkademie Süd. Hinweise zur Bewerbung VorbilderAkademie Süd Liebe Bewerberin, lieber Bewerber!

VorbilderAkademie Süd. Hinweise zur Bewerbung VorbilderAkademie Süd Liebe Bewerberin, lieber Bewerber! VorbilderAkademie Süd Hinweise zur Bewerbung VorbilderAkademie Süd 2016 Liebe Bewerberin, lieber Bewerber! Du interessierst Dich für die Teilnahme an der VorbilderAkademie das freut uns! In diesem Jahr

Mehr

Veranstaltungen, Angebote etc. sowie von Informationsbriefen per oder Post verwendet.

Veranstaltungen, Angebote etc. sowie von Informationsbriefen per  oder Post verwendet. Konfi-Camp Schweden 2019 Sommerfreizeit für Konfirmierte 2019 in Schweden: Alstermo/Småland vom 26.07. - 11.08.2019 Wer wir sind und was uns wichtig ist: Unser Christlicher Verein Junger Menschen feierte

Mehr

Zulassungsantrag für den Studiengang IT-Recht & Recht des geistigen Eigentums zum Wintersemester

Zulassungsantrag für den Studiengang IT-Recht & Recht des geistigen Eigentums zum Wintersemester Leibniz Universität Hannover Institut für Rechtsinformatik - LL.M. Studiengang IT-Recht - Königsworther Platz 1 30167 Hannover Germany Passfoto Zulassungsantrag für den Studiengang IT-Recht & Recht des

Mehr

Zeltlager im Strandbad Hemmingen. Vom bis

Zeltlager im Strandbad Hemmingen. Vom bis HEMMINGEN Zeltlager im Strandbad Hemmingen Vom 25.05. bis 27.05.2018 Aloha!* - Hallo an alle Abenteurer der DLRG Hemmingen/Garbsen von 6-16 Jahren! Die Sommerferien stehen schon vor der Tür, doch wir möchten

Mehr

Bewerbung für einen x-change Freiwilligendienst weltwärts mit der Diakonie Württemberg Jahrgang 2018 / 2019

Bewerbung für einen x-change Freiwilligendienst weltwärts mit der Diakonie Württemberg Jahrgang 2018 / 2019 Bewerbung für einen x-change Freiwilligendienst weltwärts mit der Diakonie Württemberg Jahrgang 2018 / 2019 Bitte lesen Sie das Merkblatt Rahmenbedingungen (Downloads), bevor Sie sich bewerben. Bei Fragen

Mehr

Hinweise zur Bewerbung für ein Deutschlandstipendium im Wintersemester 2019/2020

Hinweise zur Bewerbung für ein Deutschlandstipendium im Wintersemester 2019/2020 Hinweise zur Bewerbung für ein Deutschlandstipendium im Wintersemester 2019/2020 Bitte füllen Sie das Bewerbungsformular vollständig aus, entweder direkt in das PDF-Formular oder in Druckbuchstaben in

Mehr

Die Wahl zum Werkstatt-Rat. Check-Liste für die Wahl. Vor der Wahl Die Wahl selbst Nach der Wahl. In Leichter Sprache. Seite 1

Die Wahl zum Werkstatt-Rat. Check-Liste für die Wahl. Vor der Wahl Die Wahl selbst Nach der Wahl. In Leichter Sprache. Seite 1 Die Wahl zum Werkstatt-Rat Check-Liste für die Wahl Vor der Wahl Die Wahl selbst Nach der Wahl In Leichter Sprache Seite 1 Check-Liste für die Wahl Vor der Wahl Es geht los Der alte Werkstatt-Rat muss

Mehr

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen Betreuungsplatz in der Kinderkrippe Mäuseburg Surselva interessieren.

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen Betreuungsplatz in der Kinderkrippe Mäuseburg Surselva interessieren. Ein Kind... das ist Liebe, die Gestalt angenommen hat. Es ist Glück, für das es keine Worte gibt. Es ist eine kleine Hand, die zurückführt in eine Welt, die man vergessen hat. Liebe Familien Liebe Eltern

Mehr

An die Eltern und Sorge-Berechtigten

An die Eltern und Sorge-Berechtigten An die Eltern und Sorge-Berechtigten Informationen über Ihr Kind Sie haben Ihr Kind zu einer Freizeit von der Evangelischen Jugend angemeldet. Die Evangelische Jugend möchte ihrem Kind viele schöne Tage

Mehr

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit! Das Team des Hamburger Autismus Instituts

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit! Das Team des Hamburger Autismus Instituts Liebe/r Antragssteller/in auf Autismus-Therapie, der folgende Fragebogen dient der Erhebung einiger organisatorischer Daten sowie der Einschätzung Ihrer Bedarfe bzgl. der Therapie einer Autismus-Spektrum-Störung

Mehr

Der Schulbesuch in Neuseeland soll von... bis... stattfinden. (Termine sind aus der jeweils gültigen Preisliste zu ersehen)

Der Schulbesuch in Neuseeland soll von... bis... stattfinden. (Termine sind aus der jeweils gültigen Preisliste zu ersehen) Schüler/-in Name:... Vorname:... Straße:... PLZ, Ort:... E-Mail:... Handy:... Bitte 3 Passfotos beifügen! männlich: weiblich: Geburtsdatum:... Nationalität:... Eltern/Erziehungsberechtigte Vater:... Adresse:......

Mehr

Dank der Förderung der Partner ist das Angebot für die Jugendlichen kostenfrei!

Dank der Förderung der Partner ist das Angebot für die Jugendlichen kostenfrei! Liebe Jugendliche, liebe Erziehungsberechtigten, liebe Familien, gerne möchten wir euch und ihnen einige Informationen zur Sommerakademie Hamburg 2019 und zum Bewerbungsverfahren geben. Wir freuen uns,

Mehr

Checkliste für die Anmeldung:

Checkliste für die Anmeldung: Checkliste für die Anmeldung: Liebe Eltern, zur Anmeldung Ihres Kindes an unserer Schule benötigen Sie folgende Unterlagen: o Das Zeugnis des 1. Halbjahres der vierten Klasse (im Original) Für unsere Unterlagen

Mehr

Bewerbung als Kandidat/-in für das Jugendparlament der Stadt Leipzig 2019

Bewerbung als Kandidat/-in für das Jugendparlament der Stadt Leipzig 2019 Jugendparlament der Stadt Leipzig c/o Büro für Ratsangelegenheiten Martin-Luther-Ring 4-6 04109 Leipzig http://www.leipzig.de/jugendparlament 0341-123 11 47 Bewerbung als Kandidat/-in für das Jugendparlament

Mehr

Gemeinsam: Neues lernen und erleben

Gemeinsam: Neues lernen und erleben www.lebenshilfe-bocholt.de www.facebook.com/lebenshilfebocholt Gemeinsam: Neues lernen und erleben Angebote für Erwachsene mit und ohne Beeinträchtigung Gemeinsam Zusammen Stark Termin-Übersicht Termin

Mehr

Sollten alle Plätze in den Kindergärten belegt sein, können durch den Landkreis Ammerland alternativ Tagespflegepersonen vermittelt werden.

Sollten alle Plätze in den Kindergärten belegt sein, können durch den Landkreis Ammerland alternativ Tagespflegepersonen vermittelt werden. Sehr geehrte Eltern, für die Kindergärten in Trägerschaft der Gemeinde Rastede erfolgt das Anmeldeverfahren nunmehr über das Familienservicebüro im Rathaus, Sophienstr. 27, 26180 Rastede. Hierdurch soll

Mehr

Mutter (Elternteil 1) Vater (Elternteil 2) Angaben zur Adresse und zum Zahlweg

Mutter (Elternteil 1) Vater (Elternteil 2) Angaben zur Adresse und zum Zahlweg Elterngeld - nur für Geburten vor dem 01.10.2013 - Bitte senden Sie diesen Ergänzungsantrag ausgefüllt und unterschrieben an die L-Bank L-Bank 76113 Karlsruhe Hinweise zum Ausfüllen erhalten Sie unter

Mehr

Bildungs- und Forschungsinstitut zum selbstbestimmten Leben Behinderter. Mach dich auf den Weg zum selbstbestimmten Leben. Inklusiv Leben LERNEN

Bildungs- und Forschungsinstitut zum selbstbestimmten Leben Behinderter. Mach dich auf den Weg zum selbstbestimmten Leben. Inklusiv Leben LERNEN Bildungs- und Forschungsinstitut zum selbstbestimmten Leben Behinderter Mach dich auf den Weg zum selbstbestimmten Leben Inklusiv Leben LERNEN bifos-online-akademie bietet Weiterbildung für Menschen mit

Mehr