Was saugt da so gierig so viel Wasser auf? Ein Gas fließt von einem Glas ins andere. Wie wird aus Kupfer Gold? ( Überraschungsexperiment )

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Was saugt da so gierig so viel Wasser auf? Ein Gas fließt von einem Glas ins andere. Wie wird aus Kupfer Gold? ( Überraschungsexperiment )"

Transkript

1 Faszination Chemie Workshop am Im Rahmen der vom Verband der Chemielehrer Österreichs organisierten Aktionswoche Faszination Chemie lud die Klasse 2A des Realgymnasiums Sterzing die 5. Klasse Grundschule Ridnaun in ihr Chemielabor ein. Die Schüler der Oberschule hatten einige interessante Experimente vorbereitet, welche sie nun gemeinsam mit den Grundschülern durchführten und ihnen den Hintergrund erklärten. In drei Stunden intensiver Arbeit wurden folgende Experimente gemacht: Was saugt da so gierig so viel Wasser auf? Ein Gas fließt von einem Glas ins andere Wir lösen gefärbten Würfelzucker Farbtrennung mit Kreide Wir erzeugen bunte Kreideschäume Wie wird aus Kupfer Gold? ( Überraschungsexperiment ) Alle Schüler und auch wir Lehrpersonen hatten große Freude an dieser Aktion. Die kleinen Schüler waren vom Labor und von den vielen Geräten fasziniert. Auch die Experimente brachten so manchen zum Staunen. Die Oberschüler machten ihre Lehrerrolle ausgezeichnet. Es gelang ihnen auf Anhieb das Interesse der Kinder zu wecken. Mit viel Geduld und fachmännischer Beratung wurden alle Fragen beantwortet. Die Grundschüler werden ihr erworbenes Wissen nun in einer geplanten Aktion einer ersten Klasse Mittelschule in Sterzing weitergeben. Wir bedanken uns beim Realgymnasium Sterzing für die Einladung und für die gute Zusammenarbeit. Bedanken möchten wir uns auch beim Verband der Chemielehrer Österreichs und beim Fachverband der chemischen Industrie Österreichs für die Materialien welche von der Oberschule zur Gänze der Grundschule überlassen wurden.

2 Stellungnahmen der Oberschüler Fotos Stellungnahmen der Grundschüler Dieses Experiment machte uns auch sehr viel Spaß! Ich habe von der Windel den Absorber raus geschüttelt. Die Schüler waren sehr aufmerksam und interessiert dabei. Wir haben das Gas Kohlenstoffdioxid in ein anderes Glas um geleert. Aufmerksam beobachteten sie die Reaktion. Das Kohlenstoffdioxid löscht die Flamme aus. Mit großem Interesse haben die Schüler die Arbeitsblätter ausgefüllt. Eifrig haben wir gemalt, beobachtet und immer wieder gefragt

3 Auch unsere Frau Professor beobachtete interessiert den Versuch. Ich habe die Ostereierfarbenlösung über die Zuckerwürfel getropft. Alle Experimente waren nicht so einfach! Wir haben den Absorber mit Wasser gemischt und es ist gestockt. Ein buntes und faszinierendes Experiment weckte die Aufmerksamkeit der Schüler. Wir haben Kreiden zermahlen und mit dem Pulver einen tollen Schaum gemacht. Auch das Notieren der Ergebnisse gehört dazu. Das Experiment mit den Zuckerwürfeln hat mir gut gefallen.

4 Eine kurze Pause für die jungen Forscher musste auch mal sein. Zwischendurch machten wir eine kurze Pause und unterhielten uns mit den Chemieexperten. Mit viel Geduld und vereinten Kräften kamen wir ans Ziel. Michi hat mir beim Zerstampfen der Kreide geholfen. Mit vielen Farben machen die Chemieexperimente noch mehr Spaß. Mir hat das Experimentieren mit den Oberschülern Spaß gemacht. Mit Julian und Alexander zu experimentieren war echt witzig. Franziska und Anna waren geduldige und hilfsbereite Lehrerinnen.

5 Ähnlich wie bei der Papierchromatographie haben wir Filzstiftfarben mit Kreide in ihre Bestandteile zerlegt. Martin betrachtete fasziniert die Kreide. Weil noch Zeit übrig war, machte unser Herr Professor Kronfuß noch einen Demonstrationsversuch. Die Professoren Nadia und Gerhard hatten alles unter Kontrolle. Auch für uns war das Experiment ziemlich aufregend! Toll!!! Aus den 1cent Kupfermünzen wurden Goldmünzen. Als Überraschungsversuch wurden 1 Cent Münzen in einem chemischen Experiment vergoldet. Zur Erinnerung an diesen Tag durfte jeder seine Goldmünze mitnehmen.

6 Auch die Oberschüler waren vom Projekt sehr begeistert. Sie hatten große Freude daran ihr Wissen weiterzugeben und selbst einmal in die Lehrerrolle zu schlüpfen. Dabei waren sie sehr überrascht, wie viel Wissen die Volksschüler schon mitbrachten und wie erfahren sie im Experimentieren bereits waren. Es war eine Herausforderung an sie die ganzen Fragen der jungen Forscher zu beantworten, doch diese meisterten sie mit großer Freude. Insgesamt war es ein sehr gelungenes Projekt, bei dem sowohl groß und klein vieles gelernt hat. Auch die Oberschule Sterzing möchte sich beim Verband der Chemielehrer Österreichs und beim Fachverband der chemischen Industrie Österreichs für die Ermöglichung dieses Projektes bedanken. DAS PROJEKT AUS DER SICHT DER OBERSCHÜLER Am 24. Oktober kam die 5. Klasse der Grundschule Ridnaun zu uns in die Oberschule ins Chemielabor. Es wurden mehrere Experimente mit den Grundschülern durchgeführt, wobei diese die Kinder selbst durchführen konnten. Eine sehr interessierte und aufgeweckte Klasse, die schon durch Experimentieren mit ihren Lehrerinnen viel gelernt hatte, durften wir bei mehreren Versuchen betreuen. Mit viel Eifer und klugen Köpfen füllten wir gemeinsam die Protokollblätter aus, erklärten die Theorie zu den Versuchen und beantworteten die oft nicht leichten Fragen der interessierten Kinder. Das es sich um eine gut vorbereitete und intelligente Klasse handelte wurde uns allen bald klar. Als Abschluss wurde von Herrn Professor Kronfuß noch ein Demonstrationsversuch durchgeführt, bei dem 1 Cent Münzen mit einer goldenen Schicht überzogen wurden. Die Goldmünzen durften die Schüler als Erinnerung behalten. (Josef) Mir hat der Besuch der Volksschüler sehr gut gefallen, auch da sie sehr gute Vorkenntnisse hatten. Ich finde es sehr gut, dass in der Volksschule schon einige kleine Experimente durchgeführt werden.

7 Außerdem war das Projekt nicht nur für die Volksschüler lehrreich, auch für uns. Auch ihr Verhalten war sehr gut und sie schienen mir sehr interessiert. (Martina) Diese Erfahrung war für mich sehr interessant, es hat mir persönlich sehr viel Spaß gemacht den Jüngeren etwas beizubringen und ihre Begeisterung mitzuerleben. Dieser Vormittag hat mir einige Sachen beigebracht und ich denke den Volksschülern ebenfalls. Ich fand es sehr erstaunlich wie gut informiert sie schon über Chemie waren, einige haben sehr schnell richtige Schlüsse gezogen und heikle Experimente gut ausgeführt. Ich fand es sehr erfrischend und hoffe wir können den Schülern ebenfalls einen Besuch abstatten. (Anna) Wir starteten ein Projekt mit der 5. Grundschulklasse aus Ridnaun. Wir machten einige Versuche für die Volksschüler und ließen sie auch selbst die Versuche ausführen. Mir gefiel dieses Projekt sehr gut, da die Schüler sehr interessiert waren und auch sehr gute Vorkenntnisse mitbrachten. Ich würde dieses Projekt auf jeden Fall wiederholen, weil ich denke, dass es den Volksschülern viel gebracht hat. (Johanna) Heute besuchte die 5. Klasse der Grundschule Ridnaun unsere Klasse. Wir führten mit den 11 Schülern verschiedene chemische Versuche durch. Die Schüler waren sehr aufmerksam und interessiert und daher war es sehr angenehm mit ihnen zu arbeiten. Sie waren gut vorbereitet und sie haben, das hoffe ich, auch etwas dazugelernt. Wir konnten die Experimente schneller durchführen als wir dachten und so konnten wir noch einen spannenden Versuch vorführen. Am Schluss haben sie uns noch nach Ridnaun in ihre Schule eingeladen. Mir hat der Vormittag sehr gut gefallen und ich glaube die Schüler waren sicherlich auch begeistert. (Franziska)

8 Der Vormittag mit der 5. Klasse aus der Grundschule Ridnaun hat mir sehr gut gefallen. Ich war begeistert von den Kenntnissen, die die Schüler mitgebracht haben. Ich finde es sehr gut, dass man sich auch schon in der Grundschule mit solchen Themen befasst. Die Grundschüler waren sehr aufmerksam und interessiert. Nicht nur die Schüler haben etwas gelernt was ich hoffe-, sondern auch wir aus der Oberschule. Mich hat es sehr gefreut, dass wir dieses Projekt durchführen durften und ich hoffe, dass wir auch weiterhin solche interessante Projekte durchführen können und evtl. auch wieder mit der Grundschule Ridnaun. (Michaela)

Forschen und experimentieren mit Kindern. in der Grundschule Kurtatsch

Forschen und experimentieren mit Kindern. in der Grundschule Kurtatsch Forschen und experimentieren mit Kindern in der Grundschule Kurtatsch Kernunterricht: Wahlfach: 5. Klasse 7 Stunden Thema: Luft 5. Klasse 3 Nachmittage zu je 2 Stunden 3. / 4. Klasse 2 Nachmittage zu je

Mehr

Projekt Faszination Chemie

Projekt Faszination Chemie Projekt Faszination Chemie Am 14. Oktober 2008 beteiligte sich die Klasse 4C der Grundschule Gries am Projekt Faszination Chemie. Die Partnerklasse war die Maturaklasse 5D/Musik des Humanistischen Gymnasiums

Mehr

Projektwoche Landschlacht

Projektwoche Landschlacht Projektwoche Landschlacht Steine-Zeit...? Der eine oder andere mag gedacht haben: Was wollen Kinder und Lehrpersonen wohl eine ganz Woche lang mit Steinen anfangen?! Nach einer intensiven Woche sind wir

Mehr

Feedback der Mittelschule Naturns, Klasse 2D Projekttage im Haus des Wassers

Feedback der Mittelschule Naturns, Klasse 2D Projekttage im Haus des Wassers Feedback der Mittelschule Naturns, Klasse 2D 26.-28.04.2010 Projekttage im Haus des Wassers Mir hat es sehr gut gefallen, weil wir sehr viel über das Wasser und das Klima gelernt haben. Die zwei Rangers

Mehr

Gelungene Eröffnung des EMSORAMA auf dem Werkgelände der EMS-CHEMIE in Domat/Ems

Gelungene Eröffnung des EMSORAMA auf dem Werkgelände der EMS-CHEMIE in Domat/Ems Domat/Ems, 15. Januar 2016 MEDIENMITTEILUNG Gelungene Eröffnung des EMSORAMA auf dem Werkgelände der EMS-CHEMIE in Domat/Ems Im Beisein von über 80 faszinierten Gästen konnte die Chefin der EMS-CHEMIE,

Mehr

Mobiles Forscherlabor

Mobiles Forscherlabor Mobiles Forscherlabor Grundausstattung an Materialien und Geräte für das Experimentieren in der Grundschule Projektbegleitende Fortbildung bestehend aus 5 Treffen (3 Ganztage und 2 Halbtage) Anmeldung

Mehr

Feuer frei für die Chemie Alle brennen für die Luise!

Feuer frei für die Chemie Alle brennen für die Luise! Feuer frei für die Chemie Alle brennen für die Luise! 13.03.2018 12:17 Um Kindern einen Einblick in das Fach Chemie zu geben, hat der Chemieprojektkurs der Q1, das MINTProjekt Feuer frei für die Chemie

Mehr

Studierende und SchülerInnen begeistern jüngere SchülerInnen für Technik! Der - Pool im Schuljahr 2016/2017!

Studierende und SchülerInnen begeistern jüngere SchülerInnen für Technik! Der - Pool im Schuljahr 2016/2017! Studierende und SchülerInnen begeistern jüngere SchülerInnen für Technik! Der - Pool im Schuljahr 2016/2017! Die Studierenden der Fachhochschule Technikum Wien und die SchülerInnen des TGM sind in der

Mehr

Benno Baumgarten, Geologe

Benno Baumgarten, Geologe Benno Baumgarten aus Südtirol in Italien interessierte sich schon als Kind für Steine. Benno Baumgarten, Geologe Was wäre, wenn Benno Baumgartens Vater Heilkräuter von seinen Wanderungen mit nach Hause

Mehr

Wir können mehr. Mentoring zum Versuch Warum werden die Blätter im Herbst bunt?

Wir können mehr. Mentoring zum Versuch Warum werden die Blätter im Herbst bunt? Wir können mehr Mentoring zum Versuch Warum werden die Blätter im Herbst bunt? Die Grundschule Lalling und das Comenius-Gymnasium Deggendorf nehmen an der Bundesinitiative Wir können mehr teil. Nachdem

Mehr

PTA Referenzen 2016 /15

PTA Referenzen 2016 /15 PTA Referenzen 2016 /15 Sehr geehrte Frau Skorupka, gern möchte ich mich am Ende des Kurses für Ihre freundliche Unterstützung und die zügige Kontrolle der Tests bedanken. Ich finde den Inhalt des Kurses

Mehr

Wir sind die Klasse 4a. Unsere Lehrerin heißt Frau Hintze. Wir sind 26 Kinder in der Klasse.

Wir sind die Klasse 4a. Unsere Lehrerin heißt Frau Hintze. Wir sind 26 Kinder in der Klasse. Hallo!! Wir sind die Klasse 4a. Unsere Lehrerin heißt Frau Hintze. Wir sind 26 Kinder in der Klasse. Neujahrsfrühstück Am Sonntag, 17.01.2016 trafen sich alle Familien unserer Klasse zu einem Frühstück

Mehr

25 Jahre Dialog Schule Chemie. 22 Kongresse. 430 Fortbildungstage Dialoge Arbeitshilfen. Dialog Schule Chemie

25 Jahre Dialog Schule Chemie. 22 Kongresse. 430 Fortbildungstage Dialoge Arbeitshilfen. Dialog Schule Chemie 25 Jahre Dialog Schule Chemie 22 Kongresse 430 Fortbildungstage 30.000 Dialoge 350.000 Arbeitshilfen Markgrafenstraße 9 76530 Baden-Baden Tel. 07221 2113-49/-44 Fax 07221 26675 dsc@chemie.com dsc.chemie.com

Mehr

7. Text-Checker PROJEKT-TREFFEN. Stadt Bielefeld Kommunales Integrationszentrum

7. Text-Checker PROJEKT-TREFFEN. Stadt Bielefeld Kommunales Integrationszentrum 7. Text-Checker PROJEKT-TREFFEN Stadt Bielefeld Kommunales Integrationszentrum 7. Präsentationstag der Text-Checker Zum 7. Mal fand am 02.03.2018 das Text-Checker-Projekt-Treffen im Großen Saal des Neuen

Mehr

Luftexperimente. Kindertagesstätte Briesnitzer Spatzenvilla

Luftexperimente. Kindertagesstätte Briesnitzer Spatzenvilla Luftexperimente Wir beobachteten, erkundeten und probierten verschiedene Experimente mit Luft und Wasser aus, so zum Beispiel wie Luftblasen im Wasser entstehen. Wir zauberten einen Tornado in eine Flasche

Mehr

Regie-und Schauspielworkshop

Regie-und Schauspielworkshop Regie-und Schauspielworkshop Ein Regie- und Schauspiel Workshop für: Schulklassen, Spiel- und Bühnenspielgruppen. Leitung: Ines Ganahl Regie und Schauspiel Michaela Penteker Christian Döring Schauspiel

Mehr

Training III. Training II. Training I

Training III. Training II. Training I Materialien für den naturwissenschaftlichen Unterricht für die Klassen 5/6 Dr. Isabel Wahser, Universität Duisburg-Essen Training I Training II Problem Wie können wir das Problem lösen? Idee Durch welches

Mehr

Da uns nicht mehr viel Zeit bleibt, werde ich mich erst später. vorstellen. Hier nun euer erster Auftrag von mir. Hört gut zu!

Da uns nicht mehr viel Zeit bleibt, werde ich mich erst später. vorstellen. Hier nun euer erster Auftrag von mir. Hört gut zu! Hallo liebe Klasse! Da uns nicht mehr viel Zeit bleibt, werde ich mich erst später vorstellen. Hier nun euer erster Auftrag von mir. Hört gut zu! Auftrag Nr. 1: Sammelt die Gegenstände, die das Fragezeichen

Mehr

Wir erleben eine Idee mit allen Sinnen

Wir erleben eine Idee mit allen Sinnen Kneipp im Kindergarten Wir erleben eine Idee mit allen Sinnen Die fünf Säulen nach Kneipp einmal hautnah im Stationen-betrieb erleben: Kräuter erkennen und Inhaltsstoffe benennen, fein geschnittene Kräuter

Mehr

Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals

Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals 2012 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"#$%&'()*!+*',-!

Mehr

Gaudi-Rallye 2017 in Kirchheim

Gaudi-Rallye 2017 in Kirchheim Gaudi-Rallye 2017 in Kirchheim Wow was für ein lustiger Tag mit Euch :-) Wir haben schon lange nicht mehr soo viel gelacht wie mit Euch an diesen Event. Auf was für tolle Ideen Ihr gekommen seid, um die

Mehr

Gymnasium Lerchenfeld

Gymnasium Lerchenfeld Gymnasium Lerchenfeld Unsere Schule! Gymnasium Lerchenfeld Lerchenfeld 10 22081 Hamburg Tel +49 40 4288847-0 Fax +49 40 4288847-40 Lerchi sagt: Have fun! Que te diviertas! Viel Spaß! Herzlich willkommen!

Mehr

Schriftliche Arbeit zum 2. Lehrergrad in Wing Tsun und Freistil

Schriftliche Arbeit zum 2. Lehrergrad in Wing Tsun und Freistil Schriftliche Arbeit zum 2. Lehrergrad in Wing Tsun und Freistil Weiterer Werdegang seit dem 1. Lehrergrad Seit einigen Jahren trainiere ich nun bei Erwin L. Kastl Wing Tsun und Freistil und habe es trotz

Mehr

Am Freitag konnten wir mit der 2b aus der Krottenbachstraße endlich etwas unternehmen. Alle aus unserer Klasse haben etwas mitgenommen.

Am Freitag konnten wir mit der 2b aus der Krottenbachstraße endlich etwas unternehmen. Alle aus unserer Klasse haben etwas mitgenommen. 2B Krottenbachstraße besucht 2b Rahlgasse Lesen Sie hier das Schüler_innenfeedback. Die ominösen Arbeitsblätter finden sich ganz unten. Am Freitag konnten wir mit der 2b aus der Krottenbachstraße endlich

Mehr

Partner: im Juni 2013

Partner: im Juni 2013 Partner: im Juni 2013 Leonardino bis Mai 2013 Projektlaufzeit: seit 2007 ganz Wien: seit SJ 2012/2013 Neu ausgestattete Schulen: 140 Eingebundene Schulen gesamt: 260 Teilnehmende Schulen beim Contest:

Mehr

SCHUL- THEATER- WOCHE 2016

SCHUL- THEATER- WOCHE 2016 SCHUL- REDAKTORINNEN DER L14A THEATER- WOCHE 2016 13. bis 17. Juni 2016 Schloss Waldegg Feldbrunnen-Solothurn FEEDBACK DER REDAKTORINNEN DER L14B DOKUMENTATIONFEEDBACK DER Michelle von Arx Die Theaterwoche

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Fortsetzungsgeschichten zum Thema Sommer

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Fortsetzungsgeschichten zum Thema Sommer Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Fortsetzungsgeschichten zum Thema Sommer Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Fortsetzungsgeschichten zum

Mehr

Unser Ausflug ins Neue Museum

Unser Ausflug ins Neue Museum Unser Ausflug ins Neue Museum Gruppe Gerhard Richter (Chiara, Klasse 3d) Wie hat Gerhard Richter wohl dieses Bild hergestellt? Dazu hatten wir von Anfang an viele tolle Ideen! Trotzdem waren wir erstaunt,

Mehr

Europaschule Regine Hildebrandt Grundschule Cottbus. Dokumentation 3. Projekttag Schüler lernen von Schülern

Europaschule Regine Hildebrandt Grundschule Cottbus. Dokumentation 3. Projekttag Schüler lernen von Schülern Europaschule Regine Hildebrandt Grundschule Cottbus Dokumentation 3. Projekttag Schüler lernen von Schülern Europaschule Regine Hildebrandt Grundschule Cottbus Projekt: Bau eines Solarballons Dauer: Schuljahr

Mehr

Unser Ausflug in die Kinder-Akademie Fulda (3. Klasse)

Unser Ausflug in die Kinder-Akademie Fulda (3. Klasse) Unser Ausflug in die Kinder-Akademie Fulda (3. Klasse) Die Kinder-Akademie Fulda versteht sich als Fitnesscenter der Sinne. Hier sollen Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 14 Jahren Kultur als Teil ihrer

Mehr

Hallo, hello, bonjour,

Hallo, hello, bonjour, Hallo, hello, bonjour, 01.08.2015 liebe Familie, Freunde und Bekannte. Ich habe es bis jetzt immer noch nicht geschafft meine letzte Rundmail fertig zu stellen. Etliche Male habe ich angefangen und es

Mehr

Bilderbücher Analysieren

Bilderbücher Analysieren Nadia Ramseier Realschule Gohl Bei Frau B. Hertig 9. Klasse 19. Mai 2011 Inhaltsverzeichnis 1.Titelseite 2. Inhaltsverzeichnis 3. Vorwort 4. Bilderbücher Analysieren Wie sind die Bücher dargestellt? 5.

Mehr

Gaudi-Spaziergang Oktober 2016

Gaudi-Spaziergang Oktober 2016 Gaudi-Rallye 2016 Der Wettergott hat uns einen tollen Tag geschenkt, die Teilnehmer waren gut drauf und haben die gestellten Aufgaben mit Elan erledigt. Trotz der oft superschweren Fragen und sportlichen

Mehr

Pädagogische Plattform SWiSE und MINT

Pädagogische Plattform SWiSE und MINT Dienstag, 19. August 2014, 14.00 bis 14.20 Uhr Pädagogische Plattform SWiSE und MINT Referat von Regierungspräsident Bernhard Pulver, Erziehungsdirektor des Kantons Bern Institut für Weiterbildung (IWB),

Mehr

Das Bauarbeiter- Projekt

Das Bauarbeiter- Projekt Das Bauarbeiter- Projekt Im Kinderhaus 1 wurde viel mit Legosteinen, Bausteinen, Magneten oder anderen Materialien gebaut. Außerdem waren Bauarbeiter aufgrund unterschiedlicher Umbaumaßnahmen ein ganz

Mehr

Langenloiser Top Model

Langenloiser Top Model In den Wintermonaten von Dezember bis Februar haben wir viel erlebt, und wollen davon einiges in dieser Ausgabe der Schülerzeitung bekannt geben. In den meisten Klassen wurde die Zeit (Jahreszeiten, Uhrzeiten

Mehr

Das Schuljahr 2014/2015 in den Klassen 3a, 3b, 3c

Das Schuljahr 2014/2015 in den Klassen 3a, 3b, 3c Das Schuljahr 2014/2015 in den Klassen 3a, 3b, 3c Frau Schauer, Frau Harz, Frau Grupe September, Oktober, November 2014 Der Schuljahresbeginn war für die Drittklässler ganz schön aufregend: Neue Lehrerinnen,

Mehr

4. Gott begleitet uns

4. Gott begleitet uns 4. Gott begleitet uns Einschulungsgottesdienst Vorbereitung: Bestücken einer Schultüte mit den verschiedenen Materialien (siehe unten). Evtl. Herstellung eines Gips-Handabdrucks. Mit Kindern aus den höheren

Mehr

Liebe Lehrerinnen, liebe Lehrer,

Liebe Lehrerinnen, liebe Lehrer, Oberschulprogramm Liebe Lehrerinnen, liebe Lehrer, das wissenschaftliche Mitmachmuseum Extavium in Potsdam zeichnet sich durch vielfältige Angebote aus: zahlreiche Experimentierkurse in den Laboren, eine

Mehr

Liebe Lehrerinnen, liebe Lehrer,

Liebe Lehrerinnen, liebe Lehrer, Grundschulprogramm Liebe Lehrerinnen, liebe Lehrer, das wissenschaftliche Mitmachmuseum Extavium in Potsdam zeichnet sich durch vielfältige Angebote aus: zahlreiche Experimentierkurse in den Laboren, eine

Mehr

Von Vanessa Allinger und Felix Hermann Gäste: Alexander Kruts

Von Vanessa Allinger und Felix Hermann Gäste: Alexander Kruts Höflichkeit im Berufsalltag / S. 1 von 1 So sollte es laufen Von Gäste: Alexander Kruts Höflichkeit im Berufsalltag / S. 2 von 2 W ie neue Auszubildende Vanessa beginnt heute ihre Ausbildung bei der Bank.

Mehr

Familienzentrum St. Gerburgis

Familienzentrum St. Gerburgis Familienzentrum St. Gerburgis Elterninformationen Mai - Juli 2016 Liebe Eltern, wie Ihnen sicherlich schon aufgefallen ist, fehle ich seit einigen Wochen im Zwergenland. Vielleicht sind auch schon ein

Mehr

GLAUBEN SIE NICHT ALLES, WAS SIE SEHEN!

GLAUBEN SIE NICHT ALLES, WAS SIE SEHEN! Nr. 914 Samstag, 07. Dezember 2013 GLAUBEN SIE NICHT ALLES, WAS SIE SEHEN! Flora (8), Zoe (11) Hallo! Die Zeitung, die Sie gerade in der Hand halten, wurde von einem Team von Schülerinnen und Schülern

Mehr

Ziel B2. Einstufungstest. Band 1. Hueber Verlag

Ziel B2. Einstufungstest. Band 1. Hueber Verlag Einstufungstest Band 1 Hueber Verlag Teil 1: Grammatik a 1 Nach der bestandenen Führerscheinprüfung ist er Freude in die Luft gesprungen. a von b vor c mit 2 einer Veranstaltung ist die Ortsdurchfahrt

Mehr

Weltalzheimertag Blaue Stunde

Weltalzheimertag Blaue Stunde 21. 9. 2016 Weltalzheimertag Blaue Stunde Viele Wochen waren Maria Ebser und ihre Töchter Astrid und Cathérine sowie viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Hauses und ehrenamtliche Helfer mit den Vorbereitungen

Mehr

Eine Geschichte zum Nachdenken: Thema Erfolg... Stell Dir vor auf der Welle des Erfolgs zu surfen

Eine Geschichte zum Nachdenken: Thema Erfolg... Stell Dir vor auf der Welle des Erfolgs zu surfen Eine Geschichte zum Nachdenken: Thema Erfolg... Erfolg ist eine Dauerwelle Stell Dir vor auf der Welle des Erfolgs zu surfen Zwei Männer sitzen auf einem Boot, das im Sonnenuntergang auf einem Seitenarm

Mehr

Bundes-Freiwilligen-Dienst (BuFDi) an der Astrid Lindgren-Schule Sebastian

Bundes-Freiwilligen-Dienst (BuFDi) an der Astrid Lindgren-Schule Sebastian Sebastian Mein Name ist Sebastian Heuser, kurz Basti. Ich bin 19 Jahre alt und wohne in Kehl. Ich mache seit September mit großer Freude ein Bundesfreiwilligendienst in der HS3 der Astrid Lindgren Schule.

Mehr

Ein Projekt der Klasse 4a,

Ein Projekt der Klasse 4a, Ein Projekt der Klasse 4a, berichtet von Frau Opitz der Klassenlehrerin Während ich meinen Schülern versuchte, im Werkunterricht der Klasse 4, das Thema Strom nahe zubringen, stieß ich durch die Stromsparfibel

Mehr

LEHRVERANSTALTUNGSBEWERTUNG 2013S

LEHRVERANSTALTUNGSBEWERTUNG 2013S LEHRVERANSTALTUNGSBEWERTUNG 2013S 104.279 - Lineare Algebra und Geometrie 2 Fragebogen für Vorlesung Ergebnis für die studentische Lehrveranstaltungsbewertung Insgesamt wurden 33 Bewertungen abgegeben.

Mehr

Harnas Newsletter November 2017 Teil 2

Harnas Newsletter November 2017 Teil 2 Harnas Newsletter November 2017 Teil 2 Liebe Harnas Freunde! In diesem zweiten Teil des Newsletters möchte ich über alle Aktivitäten berichten, die mit den Menschen auf Harnas zu tun haben. Harnas kümmert

Mehr

MEDIEN UND WIR MITTENDRIN

MEDIEN UND WIR MITTENDRIN Nr. 1583 Mittwoch, 12. Dezember 2018 MEDIEN UND WIR MITTENDRIN Hallo, wir sind die Kinder der Volksschule Münchendorf und gehen in die 4B. Wir besuchten heute die Demokratiewerkstatt, um über Medien zu

Mehr

Forscherinnen und Forscher Pass

Forscherinnen und Forscher Pass Forscherinnen und Forscher Pass Kurzbeschreibung: Diese Lerneinheit soll Grundschulkinder an das Thema Forschen heranführen und ihnen den Umgang mit ausgewählten Geräten vertraut machen. Dabei werden ganz

Mehr

SÄUR E. BASE oder LAU GE SAUE R BASI SCH

SÄUR E. BASE oder LAU GE SAUE R BASI SCH SÄUR E BASE oder LAU GE SAUE R BASI SCH INDIKATOR (Ital. indicare, heißt zeigen oder anzeigen) Das Forscherlabor Wir treiben es bunt im Forscherlabor Rechtenthal in Tramin! Datum: Name:. Klasse: Lehrpersonen:

Mehr

Zielgruppe: Personalrätin eines großen Reinigungsbetriebes

Zielgruppe: Personalrätin eines großen Reinigungsbetriebes Berufsbezogenes Szenario Kommunikation am Arbeitsplatz Teilnahme an Teamsitzungen; Kolleginnen und Kollegen informieren; Sitzungen moderieren Zielgruppe: Personalrätin eines großen Reinigungsbetriebes

Mehr

Besuch in der Europäischen Volksschule. am Donnerstag, den

Besuch in der Europäischen Volksschule. am Donnerstag, den Besuch in der Europäischen Volksschule am Donnerstag, den16.10.2008 9.00 11.00 Seite 1 Die Leitung dieser Volksschule hat Frau Sasannah Bständig. Ab dem 2. Oktober wurde in dieser Schule ein neuer Schulversuch

Mehr

Danach ging es gleich weiter zur Kaisergruft. Ich fand es persönlich ein bisschen langweilig, da wir nur da standen. Wie wir dann an der Spanischen

Danach ging es gleich weiter zur Kaisergruft. Ich fand es persönlich ein bisschen langweilig, da wir nur da standen. Wie wir dann an der Spanischen Wien 25.-30.05.2014 Sonntag, 25.05.2014: Mit dem Zug fuhren wir um 11.49 Uhr von Oberndorf nach Salzburg und dann mit der Westbahn nach Wien. Wir alle waren schon sehr aufgeregt und freuten uns schon auf

Mehr

Umfrage Erste Hilfe für Medizinstudenten(1) Ergebnisse der Umfrage

Umfrage Erste Hilfe für Medizinstudenten(1) Ergebnisse der Umfrage Umfrage Erste Hilfe für Medizinstudenten(1) Ergebnisse der Umfrage Umfrage gestartet: 2011-07-03 02:00:00 Umfrage beendet: 2011-07-15 03:27:31 Report erzeugt: 2011-07-16 08:20:53 Teilnehmer: 16 Ausgefüllt:

Mehr

Rot, Gelb, Grün und Blau. Die kleinen Mäuse entdecken die Farben

Rot, Gelb, Grün und Blau. Die kleinen Mäuse entdecken die Farben Rot, Gelb, Grün und Blau Die kleinen Mäuse entdecken die Farben 1. Einleitung Im Gruppenalltag hab ich immer wieder beobachten können, dass einige Kinder schon Farben benennen können und gezielt nach bestimmten

Mehr

Schulpartnerschaft der Beruflichen Schule Rottenburg mit dem Divine Word College Bangued auf den Philippinen

Schulpartnerschaft der Beruflichen Schule Rottenburg mit dem Divine Word College Bangued auf den Philippinen Schulpartnerschaft der Beruflichen Schule Rottenburg mit dem Divine Word College Bangued auf den Philippinen Autoren: Isabell W., Jasmin K., Peter B., Lea H., Martin G., Ellen E., Anna S., Jessica H.,

Mehr

Klingende Konzerteinführung passwort:bühne2

Klingende Konzerteinführung passwort:bühne2 Klingende Konzerteinführung passwort:bühne2 zur Symphonie Nr. 8, c-moll, WAB 108 von Anton Bruckner Projektbeschreibung Das Erhabene war der Grundgedanke zu diesem Projekt. Die klanglichen als auch zeitlichen

Mehr

Erfahrungsbericht. GoEast - Sommerschule Szkoła Główna Handlowa w Warszawie - SGH Warsaw School of Economics

Erfahrungsbericht. GoEast - Sommerschule Szkoła Główna Handlowa w Warszawie - SGH Warsaw School of Economics Erfahrungsbericht GoEast - Sommerschule 2015 Szkoła Główna Handlowa w Warszawie - SGH Warsaw School of Economics Eine gefestigte Partnerschaft? Die Beziehungen zwischen Polen und Deutschland in Wirtschaft,

Mehr

Zurück auf ihre vier Jahre in der Grundschule an der Heinrichstraße.

Zurück auf ihre vier Jahre in der Grundschule an der Heinrichstraße. Wir machen Zeitung! Hier siehst du unsere Redaktion von hinten! Unsere Redakteure schauen nämlich in dieser Ausgabe zurück. Zurück auf ihre vier Jahre in der Grundschule an der Heinrichstraße. Henrik,

Mehr

Teilnehmerfeedback zum DAHD Prüfungsvorbereitungskurs Kurs-Nr. FKL01 Ausbildungsberuf: Fachkräfte für Lagerlogistik bis

Teilnehmerfeedback zum DAHD Prüfungsvorbereitungskurs Kurs-Nr. FKL01 Ausbildungsberuf: Fachkräfte für Lagerlogistik bis Kurs-Nr. FKL01 Ausbildungsberuf: Fachkräfte für Lagerlogistik 27.02. bis 03.03.2017 in Goslar Wir sind mit den Gedanken hergekommen, dass wir bis 21 Uhr mit kleinen Pausen arbeiten müssen. Wir haben aber

Mehr

Pro Anima Newsletter September Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde!

Pro Anima Newsletter September Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Pro Anima Newsletter September 2017 - Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! September war für mich ein aufregender Monat da ich nach sehr langer Zeit eine Reise nach Deutschland antreten durfte um viele

Mehr

Hintergrund zur Ausstellung & Tipps zur Lösung einzelner Knobeleien

Hintergrund zur Ausstellung & Tipps zur Lösung einzelner Knobeleien Hintergrund zur Ausstellung & Tipps zur Lösung einzelner Knobeleien Vorwort Menschen Freude am Rechnen vermitteln und dadurch ihre Rechenkompetenz fördern das ist das Anliegen der Stiftung Rechnen. Rechnen

Mehr

DUISBURGER Duette im FRÜHLING... bis SOMMER!

DUISBURGER Duette im FRÜHLING... bis SOMMER! DUISBURGER Duette im FRÜHLING... bis SOMMER! www.lokalkompass.de Duisburg: Die Säule... und EINIGES MEHR!!! LESUNG ZWEIER Duisburger Autoren in der "SÄULE" AUTOREN UNTERWEGS... stories, songs and smalltalk!

Mehr

Vernetztes Lernen mit allen Sinnen

Vernetztes Lernen mit allen Sinnen Vernetztes Lernen mit allen Sinnen fächerverbindend und jahrgangsübergreifend sowie auf Eigenverantwortung der Kinder aufbauend Kinder berichten von einem handlungsorientierten Projekt Herzlich Willkommen

Mehr

Fragebogen für die Schülerinnen und Schüler. Zusammenfassung der Ergebnisse. von 178 ausgefüllten Fragebögen

Fragebogen für die Schülerinnen und Schüler. Zusammenfassung der Ergebnisse. von 178 ausgefüllten Fragebögen Fragebogen für die Schülerinnen und Schüler Zusammenfassung der Ergebnisse von 178 ausgefüllten Fragebögen mittel 1. In meiner Schule streiten wir wenig. 119 51 8 2. Meine Lehrer und Lehrerinnen sind freundlich

Mehr

Europaschule Regine Hildebrandt Grundschule Cottbus. Dokumentation 2. Projekttag Bau eines Solarballons

Europaschule Regine Hildebrandt Grundschule Cottbus. Dokumentation 2. Projekttag Bau eines Solarballons Europaschule Regine Hildebrandt Grundschule Cottbus Dokumentation 2. Projekttag Bau eines Solarballons Europaschule Regine Hildebrandt Grundschule Cottbus Projekt: Bau eines Solarballons Dauer: Schuljahr

Mehr

Evaluierung des Projektes: Die bunten Gesichter der Welt, mit Gabriele Schuller

Evaluierung des Projektes: Die bunten Gesichter der Welt, mit Gabriele Schuller Evaluierung des Projektes: Die bunten Gesichter der Welt, mit Gabriele Schuller An sich sollten die Evaluierungsfragen auf die Kernpunkte: gehirngerecht, Soziales Lernen, Civic Education, Demokratie lernen

Mehr

Chronik der 4. Klassen

Chronik der 4. Klassen Chronik der 4. Klassen (Frau Franz, Frau Schorn und Frau Kraut) 16.09.2014 Begrüßung der neuen Erstklässler in der Turnhalle Ein neues Schuljahr ist gekommen. Eine Aufgabe von uns Großen war es, die Ankömmlinge

Mehr

Landesjugendtreffen 2016 Baden-Württemberg

Landesjugendtreffen 2016 Baden-Württemberg Landesjugendtreffen 2016 Baden-Württemberg Vom 23. 25. September 2016 fand das Jugendtreffen des Landestierschutzverbandes Baden-Württemberg e.v. in Karlsruhe statt. Getreu unserem Motto Nur gemeinsam

Mehr

Magnetismus- Projekt MINTeinander - Anziehungskraft in Kita und Schule -

Magnetismus- Projekt MINTeinander - Anziehungskraft in Kita und Schule - Magnetismus- Projekt MINTeinander - Anziehungskraft in Kita und Schule - Wieso ziehen sich manche Gegenstände an? Kann man Magnete selbst herstellen? Was sind eigentlich Magnete? Viele Fragen beschäftigten

Mehr

MEIN SPIELZEUG IM MUSEUM!

MEIN SPIELZEUG IM MUSEUM! MEIN SPIELZEUG IM MUSEUM! MEIN SPIELZEUG IM MUSEUM! Tiroler Volkskunstmuseum 25. Juli bis 8. August 2018 Inhalt Vorwort... 3 Geburtstagsparty mit Ohnezahn... 4 Legodrachenspiel und Legoroboter... 5 Tiere

Mehr

Klasse 2abc Am ersten Schultag durften die neuen 2. Klassen die Schulanfänger mit dem Adacus Verkehrslied begrüßen. Mit Bei Rot bleib ich stehen, bei

Klasse 2abc Am ersten Schultag durften die neuen 2. Klassen die Schulanfänger mit dem Adacus Verkehrslied begrüßen. Mit Bei Rot bleib ich stehen, bei Klasse 2abc Am ersten Schultag durften die neuen 2. Klassen die Schulanfänger mit dem Adacus Verkehrslied begrüßen. Mit Bei Rot bleib ich stehen, bei Grün kann ich gehen zeigten sie den Erstklässlern die

Mehr

Internationale Sommerschule zum Thema Internationale Menschenrechte in Mostar, Bosnien-Herzegowina von 30. Mai bis 11. Juni 2016

Internationale Sommerschule zum Thema Internationale Menschenrechte in Mostar, Bosnien-Herzegowina von 30. Mai bis 11. Juni 2016 Internationale Sommerschule zum Thema Internationale Menschenrechte in Mostar, Bosnien-Herzegowina von 30. Mai bis 11. Juni 2016 Ist das irgendwie eine Art Märchen? fragte eine Studentin aus Bosnien- Herzegowina

Mehr

Guter Gott, du hast uns gern.

Guter Gott, du hast uns gern. Schulanfangsgottesdienst für Erstklässler zum Gebetbüchlein: Guter Gott, du hast uns gern. 1. Begrüßung 2. Lied (Melodie zu Ein Männlein steht im Walde) Wir gehen jetzt zur Schule, wir sind jetzt nicht

Mehr

DA VINCI AKADEMIE 2017 BEGABUNGEN UND TALENTE FREI ENTFALTEN SRH SCHULEN

DA VINCI AKADEMIE 2017 BEGABUNGEN UND TALENTE FREI ENTFALTEN SRH SCHULEN DA VINCI AKADEMIE 2017 BEGABUNGEN UND TALENTE FREI ENTFALTEN SRH SCHULEN 2 So macht Lernen Spaß Die Da Vinci Akademie bietet wissbegierigen Schülern der fünften bis achten Klasse spannende Herausforderungen.

Mehr

Apfelfest Kindertag 2017

Apfelfest Kindertag 2017 Apfelfest Kindertag 2017 Am Montag, den 25.09. 2017 machten sich 20 Wackelzähne der Kita mit einigen Erzieherinnen und Eltern auf den Weg nach Clusorth- Bramhar zum Apfelfest- Kindertag. Dieser Tag wurde

Mehr

Die Kohlensäure. Aus welchem Gas sind die Gasbläschen, die an die Oberfläche steigen? Säuren und Laugen

Die Kohlensäure. Aus welchem Gas sind die Gasbläschen, die an die Oberfläche steigen? Säuren und Laugen Projektidee Die Kohlensäure Aus welchem Gas sind die Gasbläschen, die an die Oberfläche steigen? Warum schmeckt das Mineralwasser sauer? Wie kommen die Gasbläschen in das Wasser? NATURWISSENSCHAFTLICHE

Mehr

Bericht des Sportwartes Mitgliederversammlung des Mülheimer Sportbundes am 06. November 2017

Bericht des Sportwartes Mitgliederversammlung des Mülheimer Sportbundes am 06. November 2017 Bericht des Sportwartes Mitgliederversammlung des Mülheimer Sportbundes am 06. November 2017 Meine sehr geehrten Damen und Herren, liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden, wie in all den letzten Jahren

Mehr

-Seitenzahlen im Ordner

-Seitenzahlen im Ordner Kurs-Nr. FG01 26.02. bis 02.03.2018 in Goslar Pro -Ordner -Aufbau der Seminare -gute Gruppengröße -lockere Atmosphäre -Hinweise auf Prüfungsschwerpunkte -veranschaulichte Beispiele -Angebot zum Selbststudium

Mehr

WIR ERARBEITEN GEMEINSAM NATURWISSENSHAFTEN- KLASSEN-, FÄCHER- UND SCHULSTUFEN- ÜBERGREIFENDES LERNEN IM BUDDYSYSTEM

WIR ERARBEITEN GEMEINSAM NATURWISSENSHAFTEN- KLASSEN-, FÄCHER- UND SCHULSTUFEN- ÜBERGREIFENDES LERNEN IM BUDDYSYSTEM IMST Innovationen Machen Schulen Top Themenprogramm: Kompetenzen im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht WIR ERARBEITEN GEMEINSAM NATURWISSENSHAFTEN- KLASSEN-, FÄCHER- UND SCHULSTUFEN-

Mehr

Magnetismus- Projekt MINTeinander - Anziehungskraft in Kita und Schule -

Magnetismus- Projekt MINTeinander - Anziehungskraft in Kita und Schule - Magnetismus- Projekt MINTeinander - Anziehungskraft in Kita und Schule - Wieso ziehen sich manche Gegenstände an? Kann man Magnete selbst herstellen? Was sind eigentlich Magnete? Viele Fragen beschäftigten

Mehr

Bericht vom 5. Workshop 2016 in der Ausstellung von Sue Hayward

Bericht vom 5. Workshop 2016 in der Ausstellung von Sue Hayward Bericht vom 5. Workshop 2016 in der Ausstellung von Sue Hayward Bericht und Fotos: Helga Bauer Am 19. April besuchte uns die 4. Klasse der Grundschule Simonswald mit ihrem Lehrer Herrn Weitz. 12 muntere

Mehr

Mädchen können Naturwissenschaft & Technik! Experimentieren Kreativ sein Werkstoffe entdecken

Mädchen können Naturwissenschaft & Technik! Experimentieren Kreativ sein Werkstoffe entdecken Internetzeitung Donnerstag, 25. April 2013 Mädchen können Naturwissenschaft & Technik! Experimentieren Kreativ sein Werkstoffe entdecken Zum Girls Day 2013 durften wir, 26 Schülerinnen zwischen 11 und

Mehr

Wir machen eine Betriebsbesichtigung in der AWO WERKSTATT Eilenburg

Wir machen eine Betriebsbesichtigung in der AWO WERKSTATT Eilenburg Wir machen eine Betriebsbesichtigung in der AWO WERKSTATT Eilenburg Das neue Schuljahr begann für die Oberstufe 2 gleich mit einem wichtigen Termin: Am 27. August 2015 besichtigten wir die AWO Werkstatt

Mehr

Geschichte: Physikids entstand vor 4 Jahren aus einem Projekt der vierten Klassen heraus und hat seither Tradition an der BAKIP.

Geschichte: Physikids entstand vor 4 Jahren aus einem Projekt der vierten Klassen heraus und hat seither Tradition an der BAKIP. Physikids (Logo) Geschichte: Physikids entstand vor 4 Jahren aus einem Projekt der vierten Klassen heraus und hat seither Tradition an der BAKIP. Idee: Physikids wird zwei- bis dreimal pro Schuljahr durchgeführt.

Mehr

der Klasse 2a der Christian Morgenstern-Grundschule in Ratingen zur Aktion der Evonik Kinderuni 2017

der Klasse 2a der Christian Morgenstern-Grundschule in Ratingen zur Aktion der Evonik Kinderuni 2017 Experimente der Klasse 2a der Christian Morgenstern-Grundschule in Ratingen zur Aktion der Evonik Kinderuni 2017 In Schwarz können viele Farben stecken So stellt ihr Tinte für geheime Botschaften her Farben

Mehr

$ % +,) -./ 01 ( **% 6 9:.. 2*.0 :;<

$ % +,) -./ 01 ( **% 6 9:.. 2*.0 :;< !"## $ &'!" ()&) +,) -/ 1 ( 345 6 7&8 9: :; Русс ие буче ия ег (Russisch lernen leicht gemacht) Russisch eine Sprache, die bewegt Weitverbreitet in der Welt bietet sie optimale Bedingungen, miteinander

Mehr

Erfahrungsbericht. von Carola Zettl (Studentin des 4. Semesters)

Erfahrungsbericht. von Carola Zettl (Studentin des 4. Semesters) Erfahrungsbericht von Carola Zettl (Studentin des 4. Semesters) Vor dem Aufenthalt in Zürich Vor dem Aufenthalt gab es sehr viel zu organisieren. Wichtig war es, möglichst schnell eine Wohung zu finden.

Mehr

Analysieren Sie Ihre Potenziale Entdecken Sie Ihre Möglichkeiten

Analysieren Sie Ihre Potenziale Entdecken Sie Ihre Möglichkeiten Analysieren Sie Ihre Potenziale Entdecken Sie Ihre Möglichkeiten 23. Juni 2011 Um Ihre Karriere voranzutreiben, sollten Sie Ihre Stärken und Schwächen gut kennen. Denn ein sicheres, selbstbewusstes Auftreten

Mehr

Ferienzeit! Gerne auch mit etwas Kultur

Ferienzeit! Gerne auch mit etwas Kultur Ferienzeit! Gerne auch mit etwas Kultur Die Ferien sind nun schon fast vorbei. Nächste und übernächste Woche beginnt für die Kinder wieder die Schule. Die Ferien haben wir super gut genutzt, um viel in

Mehr

Alpha-Taucher Hamburg e.v.

Alpha-Taucher Hamburg e.v. Alpha-Taucher Hamburg e.v. Über die Alpha-Taucher Training News HTSB Hauptmenü Home Neuigkeiten Aktuell Tauchturmfahrt 2010 Startseite Neuigkeiten Mitgliedschaft Training Ausbildung fit2dive Weblinks Aktivitäten

Mehr

Der Kreativ-Wettbewerb der Münze Österreich AG BRING DAS AUF eine Münze

Der Kreativ-Wettbewerb der Münze Österreich AG BRING DAS AUF eine Münze Der Kreativ-Wettbewerb der Münze Österreich AG BRING DAS Burgenland AUF eine Münze Anlegen. Sammeln. Schenken. fünf schritte zu deiner münze Jede Münze erzählt eine Geschichte Eure Idee zählt Am besten,

Mehr

Stimmen zum Vertriebsforum Rhein-Neckar am

Stimmen zum Vertriebsforum Rhein-Neckar am Seite 1 ( )Das Vertriebsforum am 28.02.18 war sehr interessant und rundum eine wirklich gelungene Veranstaltung, mein Kompliment an die SRH und alle Beteiligten, bitte bei Gelegenheit um Zusendung der

Mehr

Ein Projekt der Jahrgangsgemischten Klasse E1 der Grundschule Moorriem

Ein Projekt der Jahrgangsgemischten Klasse E1 der Grundschule Moorriem Ein Projekt der Jahrgangsgemischten Klasse E1 der Grundschule Moorriem Projektbeschreibung Im Rahmen des Sachunterrichtes beschäftigten wir uns mit dem Thema früher heute. Neben dem Erlesen von Informationen,

Mehr