HEK - Qualitätssicherungsmaßnahmen für Diabetes mellitus Typ-1 für 2014
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- Käte Sauer
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1 HEK - Qualitätssicherungsmaßnahmen für Diabetes mellitus Typ-1 für 2014 Bericht über die kassenseitig durchgeführten Qualitätssicherungsmaßnahmen im Rahmen des strukturierten Behandlungsprogramms (DMP) für das Erkrankungsbild Diabetes mellitus Typ-1 der Hanseatischen Krankenkasse für das Kalenderjahr 2014 gemäß 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V in Verbindung mit den DMP-Anforderungs-Richtlinien. Der Bericht wird bundesweit erstellt, da die Zulassung für das strukturierte Behandlungsprogramm, wir nennen es Besser leben-programm für Diabetes mellitus Typ-1, für fast alle Regionen, außer für die Region Saarland, erteilt wurde und alle Regionen das gesamte Kalenderjahr 2014 umfassen. An unserem Besser leben-programm für Diabetes mellitus Typ-1 haben bundesweit mit dem Stichtag insgesamt 933 Versicherte teilgenommen. In der folgenden Tabelle wird dargestellt, wie sich die Teilnehmeranzahl auf die Regionen verteilen. Auch die Anzahl der im Berichtszeitraum n Teilnahmen wegen Tod, Ende der Mitgliedschaft, Beendigung der Teilnahme durch den Versicherten, fehlende aktive Teilnahme durch zwei fehlende aufeinander folgende Dokumentationen, fehlende aktive Teilnahme durch zwei nicht wahrgenommener Schulungen innerhalb von 12 Monaten werden dargestellt. Daraus ergibt sich die Gesamtanzahl der n Teilnahmen im Berichtszeitraum. Aus datenschutzrechtlichen Gründen erfolgt für die Regionen Bremen, Mecklenburg- und Thüringen kein Bericht, da weniger als 10 Versicherte teilnehmen. HEK-QS-Bericht DM1 für
2 Teilnahmen wegen fehlender Schulungen Gesamtanzahl r Teilnahmen Bayern Berlin Brandenburg Bremen 7 Keine Angabe Keine Angabe Keine Angabe Keine Angabe Keine Angabe Keine Angabe Hamburg Hessen Übersicht über Anzahl der teilnehmenden Versicherten bzw. Anzahl und Grund der n Teilnahmen Region Teilnehmer Teilnahmen wegen Kündigung der Teilnahmen wegen Teilnahmen wegen Mitgliedschafts- Teilnahmen fehlender Tod ende Dokumentationen Baden- Württemberg Mecklenburg- 9 Keine Angabe Keine Angabe Keine Angabe Keine Angabe Keine Angabe Keine Angabe Niedersachsen Nordrhein Rheinland-Pfalz Saarland Kein Vertrag Sachsen Sachsen-Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen 4 Keine Angabe Keine Angabe Keine Angabe Keine Angabe Keine Angabe Keine Angabe Westfalen-Lippe Bundesweit HEK-QS-Bericht DM1 für
3 Im Rahmen der bundesweit vereinbarten versichertenbezogenen Qualitätssicherungsmaßnahmen (QS- Ziele) sowie der im HEK-Programm (Musterprogramm) beschriebenen Inhalte erhalten die Teilnehmer anlassbezogen aufgrund von Auslösern in den Dokumentationen kassenseitig weitere Informationen zur Bewältigung der Erkrankung bzw. Anforderung an die Programmteilnahme. Maßgeblich sind die QS-Ziele mit Stand vom gemäß 28 c Anlage 7 (Anforderungskriterien) RSAV sowie das HEK-Programm mit Stand vom Grundlage für die Auslöser sind die Erst- und Folgedokumentationen gemäß der Anlage 2 (indikationsübergreifende Dokumentation) und Anlage 8 (indikationsbezogene Dokumentation) zum 28 c RSAV. Regionale Besonderheiten wurden nicht vereinbart. Aus datenschutzrechtlichen Gründen erfolgt für die Regionen Bremen, Mecklenburg- und Thüringen kein Bericht, da weniger als 10 Versicherte teilnehmen. Es folgen eine Beschreibung der Qualitätssicherungsziele und eine tabellarische Darstellung über die Anzahl der versandten Anschreiben oder Broschüren. Außerdem werden die kassenspezifischen Qualitätssicherungsziele beschrieben und in einer weiteren Tabelle die Anzahl der versandten Broschüren aufgelistet. Qualitätssicherungs-Ziele: 1. Vermeidung schwerer hypoglykämische Stoffwechselentgleisungen Die Teilnehmer erhalten ein Themenheft Komplikationen und Notfälle, wenn erstmalig im Feld 6 der indikationsbezogenen Dokumentation mindestens eine schwere Hypoglykämie dokumentiert wird. 2. Vermeidung hypertensiver Blutdruckwerte Sofern im Feld 17 der indikationsübergreifenden Dokumentation als neu aufgetretene Begleiterkrankung arterielle Hypertonie genannt wird, erhalten die Teilnehmer eine allgemeine themenbezogene Information. Diese Information erhalten auch Teilnehmer, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und in zwei aufeinanderfolgenden Dokumentationen im Feld 15 der indikationsübergreifenden Dokumentation ein Blutdruckwert von mindestens 140 mmghg syst. oder 90 mmghg diast. angegeben wird. 3. Hoher Anteil von Patienten, die ihren vereinbarten HbA1c-Zielwert erreicht haben Zur Zielerreichung erhalten die Teilnehmer einen schriftlichen Hinweis über die Wichtigkeit einer adäquaten Blutzuckereinstellung, wenn im Feld 20 der indikationsbezogenen Dokumentation als Zielvereinbarung aktuellen Wert senken oder anheben aufgezeigt wird. 4. Information der Versicherten bei auffälligem Fußstatus Bei erstmaliger Angabe im Feld 3 der indikationsbezogenen Dokumentation eines auffälligen Fußstatus, erhalten die Teilnehmer, die das 18. Lebensjahr vollendeten, ein Anschreiben über Diabetes- Komplikationen und Folgeschäden am Fuß, sowie die Möglichkeiten der Mitbehandlungen in diabetischen Fußambulanzen. 5. Hoher Anteil an jährlichen augenärztlichen Untersuchungen Zur Zielerreichung erfolgt der Versand einer allgemeinen Information über die Notwendigkeit einer augenärztlichen Untersuchung und die Diabetes-Komplikationen und Folgeschäden am Auge, wenn im Feld 21 der indikationsbezogenen Dokumentation nicht mindestens einmal in 12 Monaten eine ophthalmologische Netzhautuntersuchung als veranlasst oder durchgeführt dokumentiert wird. 6. Sicherstellung der regelmäßigen Teilnahme des Versicherten Bei ausstehender Dokumentation erhalten die Teilnehmer, bezogen auf Feld 20 der indikationsübergreifenden Dokumentation, eine allgemeine mündliche oder schriftliche Information (Reminder) über die Bedeutung aktiver Teilnahme und drohendem Ausschluss aus dem Programm. 7. Wahrnehmungen empfohlener Schulungen Eine allgemeine Information über Bedeutungen der Schulungen wird an die Teilnehmer versandt, wenn im Feld 19 der indikationsbezogenen Dokumentation nein zur vorher empfohlenen Schulung angegeben wird. HEK-QS-Bericht DM1 für
4 Übersicht über die durchgeführten Maßnahmen zur Zielerreichung und konkrete Maßnahmen der QS-Ziele, dargestellt werden die Anzahl der versandten Informationsschreiben und Broschüren Region Vermeidung Hypoglykämien QS-Ziel 1 Vermeidung Hypertonie QS-Ziel 2 senken des Blutzuckerwertes QS-Ziel 3 auffälliger Fußstatus QS-Ziel 4 augenärztliche Untersuchung QS-Ziel 5 regelmäßige Behandlung (Reminder) QS-Ziel 6 Baden Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bedeutung von Schulungen QS-Ziel 7 Bremen Keine Angabe Keine Angabe Keine Angabe Keine Angabe Keine Angabe Keine Angabe Keine Angabe Hamburg Hessen Mecklenburg- Keine Angabe Keine Angabe Keine Angabe Keine Angabe Keine Angabe Keine Angabe Keine Angabe Niedersachsen Nordrhein Rheinland-Pfalz Saarland Kein Vertrag Kein Vertrag Kein Vertrag Kein Vertrag Kein Vertrag Kein Vertrag Kein Vertrag Sachsen Sachsen-Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen Keine Angabe Keine Angabe Keine Angabe Keine Angabe Keine Angabe Keine Angabe Keine Angabe Westfalen-Lippe Bundesweit HEK-QS-Bericht DM1 für
5 Kassenspezifische Qualitätssicherungs-Ziele: Sicherstellung einer systematischen aktuellen Information für eingeschriebene Versicherte Nach der Einschreibung, also wenn die Teilnahmeerklärung und Erstdokumentation vorliegen, wird die Indikationsbroschüre zusammen mit der Einschreibebestätigung versendet (Spalte Indikationsbroschüre). Zur Unterstützung der aktiven Teilnahme versendet die HEK bei bestimmten Auslösern in der Erstund Folgedokumentation oder auf Anforderung der Teilnehmer schriftliche Informationen zur Erkrankung mit speziellen Themenbereichen, sogenannte Themenhefte. Das Themenheft Diabetes und Nieren wird an den Teilnehmer versandt, sofern in der indikationsbezogenen Dokumentation im Feld 4 als Spätfolge diabetische Nephropathie angegeben wird. Die Themenhefte Insulin spritzen - so geht s (Intensivierte Insulintherapie) und Diabetes und Schwangerschaft werden auf Anforderung an die Teilnehmer versandt. Eine Anzahl der versandten Broschüren kann nicht ermittelt werden. Übersicht über Anzahl der versandten Informationsmaterialien Themenheft Region Indikationsbroschüre Nephropathie Baden-Württemberg 5 3 Bayern 12 7 Berlin 7 11 Brandenburg 4 2 Bremen Keine Angabe Keine Angabe Hamburg Hessen 8 6 Mecklenburg- Keine Angabe Keine Angabe Niedersachsen 10 9 Nordrhein Rheinland-Pfalz 7 5 Saarland Kein Vertrag Keine Vertrag Sachsen 1 2 Sachsen-Anhalt 1 0 Schleswig-Holstein 13 6 Thüringen Keine Angabe Keine Angabe Westfalen-Lippe 10 8 Bundesweit HEK-QS-Bericht DM1 für
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MehrIndikation Diabetes mellitus Typ 2. Berichtszeitraum ( ) MedicalContact AG. für. BKK ProVita
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MehrIndikation Diabetes mellitus Typ 2. Berichtszeitraum ( ) MedicalContact AG. für. BKK Technoform
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