Ambulanz der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Allgemeine kinder- und jugendpsychiatrische Sprechstunde

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1 Ambulanz der Kinder- und Jugendpsychiatrie Ein Erstkontakt erfolgt innerhalb von 2 Wochen nach Überweisung durch einen Vertragsarzt oder nach Selbstanmeldung durch den Patienten oder die Sorgeberechtigten. Die Ambulanz bietet neben einer allgemeinen kinder- und jugendpsychiatrischen auch spezialisierte Sprechstunden an. Allgemeine kinder- und jugendpsychiatrische Sprechstunde Diagnostik, Beratung und Behandlung von kinder- und jugendpsychiatrischen Störungsbildern Therapeutische Gruppen: Tigerhasenclub Training für sozial ängstliche Kinder (6-11 Jahre) und ihre Eltern Therapiegruppe für Mädchen Therapeutische Gruppe für jugendliche Mädchen mit emotionaler Störung oder pubertärer Reifungskrise (12-18 Jahre) TOP Elterntraining Elterntraining zum Thema Intervention und Prävention bei Kindern und Jugendlichen mit oppositionellem Verhalten Ambulanz Die Ambulanz führt Diagnostik, Beratung und Behandlung aller kinder- und jugendpsychiatrischer Störungsbilder bis zum Alter von 18 Jahren, in Ausnahmefällen bis zu 21 Jahren, durch.

2 Sprechstunden zu spezialisierten Behandlungs angeboten Familien- und Sozialdiagnostik, Therapieangebote und Beratung zu Hilfsmöglichkeiten im psychosozialen Netzwerk. Gruppenangebot: Bärenbude Stützendes Angebot für Kinder in belasteten Lebens situationen (6-12 Jahre) Sozialsprechstunde Beratungsangebot zu Hilfsmöglichkeiten im psychosozialen Netzwerk. Sprechstunde für essgestörte Kinder und Jugendliche Diagnostik, Beratung und Behandlung anorektischer, bulimischer und anderer im Zusammenhang mit dem Essen stehender psychiatrischer Krankheitsbilder. Gruppenangebot: Psychoedukative Gruppe für essgestörte Kinder und Jugendliche und deren Eltern Arzneimittelsprechstunde Beratung zu psychopharmakologischen Fragestellungen, Behandlung psychisch schwer und chronisch kranker Kinder und Jugendlicher. Nachsorgesprechstunde nach tagesklinischer Behandlung Behandlung nach Entlassung aus der, Überleitung, Beratung, Begleitung, Hausbesuche, Evaluation. Sprechstunde für Kinder und Jugendliche mit Suchtentwicklung und Abhängigkeitserkrankung Diagnostik, Beratung und Behandlung von psychischen und Verhaltensstörungen im Zusammenhang mit psychotropen Substanzen. Beratung zu und Vermittlung in qualifizierte Entzugs- und Entwöhnungsbehandlung. Ambulanz Sprechstunden für Kinder und Jugendliche in belasteten Lebenssituationen

3 Keine Behandlungsindikation Stationäre Pädiatrie SPZ Anmeldung Sekretariat Ambulante Psychotherapie Erstkontakt zur Indikationsprüfung Ersttermin, Anamneseergänzung, Diagnostikplanung Klinik Praxis Befundgespräch, Therapieempfehlung, Therapieplanung Jugendhilfe Erziehungsberatung weitere Hilfen Multimodale Diagnostik Familientherapie Verlaufstermine Gruppentherapie Spezialsprechstunden Nach Anmeldung über das Sekretariat erfolgt innerhalb von zwei Wochen der Erstkontakt. Hier wird die -Behandlungsindikation überprüft und der notwendige Behandlungspfad bestimmt. Patienten mit in der Ambulanz behandelbarer kinder- und jugend- Behandlungspfad in der psychiatrischer Störungen kommen zum Ersttermin, multimodalen Diagnostik und Befundgespräch. Hier wird der geeigneten Behandlung in der Ambulanz,, kinder- und jugendpsychiatrischen Klinik oder der -Praxis etc. zugewiesen.

4 und Psychotherapie Therapie in der ein multimodales Vorgehen: Die Kinder setzen sich in der Einzeltherapie kindgemäß mit dem eigenen Leiden und ihren Veränderungsmöglichkeiten und Wünschen auseinander. Im Einzelgespräch werden individuelle Ziele benannt und es wird in kind gerechter Form ein abgestimmter Therapieplan erarbeitet. In den gruppentherapeutischen Stunden lernen die Kinder, mit anderen besser in Kontakt zu treten und eigene Ressourcen zu erkennen und auszubauen. Sie üben in den therapeutischen Gruppen z.b. in Form von Rollenspielen, ihre sozialen Fähigkeiten zu stärken. Ziel ist hier vor allem der Aufbau von Selbstwirksamkeit und Selbstwerterleben sowie die Stärkung kommunikativer und interaktionaler Kompetenzen. Im -Alltag geschieht dieses übend unter enger Anleitung durch die Bezugsbetreuer. In der Schule erfahren die Patienten wertschätzenden Umgang und Unterstützung bei der Überwindung individueller Defizite durch individualisierte sonderpädagogische Förderung im Kleingruppenunterricht. Kindzentrierte Therapie Gruppentherapie, Verhaltenstherapie, Gesprächspsychotherapie, Bewegungsund Körpertherapie, Heilpädagogik und Ergotherapie, Ernährungsberatung und Psychoedukation, Milieutherapie und Bezugspflege Die Behandlung des Kindes Das tagesklinische Behandlungssetting 12 Plätze für Patienten im Alter von 6-18 Jahren gemischtgeschlechtlich Behandlung von montags bis freitag Uhr / Uhr Behandlungsdauer diagnostisch ca. 4 Wochen therapeutisch ca. 3 Monate integrierte Beschulung durch drei Sonderschullehrer

5 und Psychotherapie Therapie in der ein multimodales Vorgehen: Besonderer Wert wird auf die Zu sammenarbeit mit den Eltern gelegt. Im Alltag findet der Austausch von Informationen über Telefonate und schriftliche Informationen im Übergabeheft statt. In den Therapiegesprächen erarbeiten die Therapeuten mit den Eltern ein gemeinsames Verständnis für die Störung ihres Kindes und die Zusammenhänge zwischen Störung und Familie, Schule und Gleichaltrigen. Hier können die Eltern die eigenen Belastungen im Umgang mit dem Kind thematisieren. Im gemeinsamen Therapieprozess werden Lösungen entwickelt und Strategien im Umgang mit dem Verhalten der Kinder erprobt. Die Eltern erarbeiten mit uns Möglichkeiten, ihr Kind beim Aufbau seiner Kompetenzen im Familienalltag zu unterstützen. Durch Verhaltenspläne wird beispielsweise daran gearbeitet, dass das Kind neu erlerntes Verhalten auch zuhause übt. Elternarbeit/Familientherapie Verhaltenstherapie, Familientherapie, Gesprächspsychotherapie, pädagogische Elternberatung, videogestützte Eltern-KindArbeit zur Förderung der Interaktion zwischen Eltern und Kind in Ergotherapie und Heilpädagogik, Ernährungsberatung, medizinische Beratung Die Kooperation mit den Eltern Das tagesklinische Behandlungssetting - wöchentliche Elterngespräche mit therapeutischem Schwerpunkt - täglicher schriftlicher Austausch über das Informationsheft, welches das Kind mitbekommt - ausführliche Telefonate - häufige videogestützte Elternarbeit in der Ergotherapie/Heilpädagogik - pädagogische Gespräche mit dem Bezugserzieher/der Bezugserzieherin

6 und Psychotherapie Externe und interne Zusammenarbeit Schon vor der Aufnahme in die findet ein vorbereitender Hausbesuch statt. Während der Behandlung in der unterstützt das interdisziplinäre Team auf der Grundlage diagnostischer Befunde und des aktuellen Therapieplanes interdisziplinäre Team den Patienten und sein Bezugssystem, indem es versucht, Rahmenbedingungen zu schaffen, die eine positive Lebensperspektive für den Patienten ermöglichen. Es bezieht das Lebensumfeld der Familie und Institutionen vor Ort mit ein, sucht nach Ressourcen und hilft, diese zu stärken und zu fördern. Ziel ist eine optimale Vernetzung und die daraus resultierende bestmögliche Hilfe für den Patienten zu erreichen. In der Entlassphase und in den ersten Wochen nach der tagesklinischen Behandlung ist unsere Nachsorge ambulanz weiter beratend tätig. In Form von Hausbesuchen soll der Transfer von therapeutischen Strategien in den Alltag erleichtert und die Kontinuität der Behandlung gewährleistet werden. -H ausbesuch vor der Aufnahme in die durch den Sozialarbeiter - Fallübergabegespräche zwischen Ambulanz- und stherapeuten - Nachsorgeplanung noch während der tagesklinischen Behandlung - Hausbesuche nach der Entlassung durch die in der Nachsorge tätige Sozialpädagogin Zusammenarbeit extern - Ärzte, z.b. Kinder- und Jugendarzt - Kinder- und Jugendklinik - andere Kinder- und Jugend psychiatrien - Kinder- und Jugendlichen psychotherapeuten - für Erwachsene - Jugendämter - Schulen - Vereine - Soziale Dienste - Mutter-Kind Einrichtung Vernetzungsarbeit Zusammenarbeit intern

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