Inhalt. Die Vorred. 1. Die erst Historie sagt, wie Till Eulenspiegel geboren und zu dreien Malen eins Tags getauft ward und wer sein Taufpaten waren

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Inhalt. Die Vorred. 1. Die erst Historie sagt, wie Till Eulenspiegel geboren und zu dreien Malen eins Tags getauft ward und wer sein Taufpaten waren"

Transkript

1 Inhalt Die Vorred 5 1. Die erst Historie sagt, wie Till Eulenspiegel geboren und zu dreien Malen eins Tags getauft ward und wer sein Taufpaten waren 7 2. Die ander Historie sagt, wie alle Bauren und Bäurinnen über den jungen Eulenspiegel klagten und sprachen, er wär ein Bub und Lecker, und wie er auf einem Pferd hinter seinem Vater ritt und stillschweigend die Leut hinten in den Arß ließ sehen 9 3. Die dritt Historie sagt, wie Claus Eulenspiegel von Kneitlingen hinweg zog an die Saal, das Wasser, darher seine Mutter war bürtig, da starb er, und wie sein Sohn Till auf dem Seil lernt gehn Die viert Historie sagt, wie Eulenspiegel den Jungen bei zweihundert Paar Schuh von den Füßen redet und macht, daß sich alt und jung darum bei dem Haar rauften *3 5. Die fünft Historie sagt, wie Till Eulenspiegels Mutter ihn unterweisen wollt, daß er ein Handwerk sollt lernen. Darzu wollt sie ihm helfen Die sechst Historie sagt, wie Eulenspiegel einen Brotbäcker betrog um einen Sack voll Brot zu Staßfurt in der Stadt und bracht das seiner Mutter heim

2 7- Die siebent Historie sagt, wie Eulenspiegel das Weckbrot oder das Semmelbrot mit andern Jungen aß und wie er das über Macht essen mußt und darzu geschlahen ward Die acht Historie sagt, wie Eulenspiegel macht, daß des kargen Bauren Hühner das Luder zogen Die neunt Historie sagt, wie Eulenspiegel in einen Immenstock kroch und zween bei Nacht kamen und wollten den Immenstock stehlen, und wiö er macht, daß sich die zween rauften und ließen den Immenstock fallen Die zehnt Historie sagt, wie Eulenspiegel ein Hofjunge ward und ihn sein Junker lehrt, wo er fänd das Kraut Henep, da sollt er darein scheißen; also schiß er in Senep und meint, Henep und Senep wär ein Ding 25 n. Die elft Historie sagt, wie sich Eulenspiegel zu einem Pfarrer verdingt und wie er ihm die gebraten Hühner von dem Spieß aß Die zwölft Historie sagt, wie Eulenspiegel ein Mesner ward in einem Dorf zu Büddenstedt und wie der Pfarrer in die Kirchen schiß, daß Eulenspiegel ein Tonn Biers darmit gewann Die dreizehnt Historie sagt, wie Eulenspiegel in der Ostermetten ein Spiel macht, daß sich der Pfarrer und seine Kellerin mit den Bauren rauften und schlugen

3 14. Die vierzehnt Historie sagt, wie Eulenspiegel ausgab, daß er zu Magdeburg von der Lauben fliegen wollt und die Zuschauer mit Spottreden abwies Die fünfzehnt Historie sagt, wie Eulenspiegel sich für ein Arzt ausgab und des Bischofs von Magdeburg Doktor arzneite, der von ihm betrogen ward Die sechzehnt Historie sagt, wie Eulenspiegel zu Peine in einem Dorf ein krank Kind scheißen macht und großen Dank verdiente 4i 17. Die siebzehnt Historie sagt, wie Eulenspiegel alle Kranken in einem Spital auf einen Tag ohn Arznei gesund macht Die achtzehnt Historie sagt, wie Eulenspiegel Brot kauft nach dem Sprichwort, als man sagt: >Wer Brot hat, dem gibt man Brot< Die neunzehnt Historie sagt, wie Eulenspiegel zu Braunschweig sich verdingt zu einem Brotbäcker als ein Bäckerknecht und wie er Eulen und Meerkatzen buk Die zwanzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel in dem Mondschein das Mehl in den Hof beutelt Die einundzwanzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel allwegs ein fahl Pferd ritt und war nit gern, wo Kinder waren

4 22. Die zweiundzwanzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel sich zu dem Grafen von Anhalt verdingt als ein Turmbläser, und wenn Feind darkamen, so blies er sie nit an, und wenn kein Feind da war, so blies er sie an Die dreiundzwanzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel seinem Pferd güldene Eisen auf ließ schlagen, die der König von Dänemark bezahlen mußt Die vierundzwanzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel des Königs von Polen Schalksnarren mit grober Schalkheit überwand Die fünfundzwanzigst Historie sagt, wie Eulenspiegeln das Herzogtum zu Lüneburg verboten ward und wie er sein Pferd aufschnitt und darin stund 6z 26. Die sechsundzwanzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel einem Bauren seins Landes ein Teil abkaufet im Lüneburger Land und saß darin in einem Sturzkarren Die siebenundzwanzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel den Landgrafen von Hessen malet und ihm weismacht, wer unehelich wär, der könnt es nit sehen Die achtundzwanzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel zu Prag in Böhmen auf der Hohen Schul mit den Studenten conversiert und wohl bestund 7i 3 J 4

5 zg. Die neunundzwanzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel zu Erfurt einen Esel lesen lehrt in einem alten Psalter, Die dreißigst Historie sagt, wie Eulenspiegel bei Sangerhausen im Land zu Thüringen den Frauen die Pelz wusch Die einunddreißigst Historie sagt, wie Eulenspiegel mit einem Totenhaupts umzog, die Leut darmit zu bestreichen, und viel Opfer darvon aufhob Die zweiunddreißigst Historie sagt, wie Eulenspiegel die Scharwächter zu Nürnberg wacker macht, die ihm nachfolgen über ein Steg und in das Wasser fielen Die dreiunddreißigst Historie sagt, wie Eulenspiegel zu Bamberg um Geld aß Die vierunddreißigst Historie sagt, wie Eulenspiegel gen Rom zog und den Papst besah, der ihn für ein Ketzer hielt Die fünfunddreißigst Historie sagt, wie Eulenspiegel die Juden zu Frankfurt an dem Main betrog um tausend Gulden: er verkauft ihnen seins Drecks für Prophetenbeer Die sechsunddreißigst Historie sagt, wie Eulenspiegel zu Quedlinburg Hühner kaufte und der Bäurin ihren eigen Hahn zu Pfand ließ für das Geld 92 3i5

6 37- Die siebenunddreißigst Historie sagt, wie der Pfarrer von Hohen-Engelsheim Eulenspiegeln ein Wurst fraß, die ihm darnach nit wohl bekam Die achtunddreißigst Historie sagt, wie Eulenspiegel dem Pfarrer zu Kissenbrück sein Pferd abredet mit einer falschen Beicht 98 ' 39. Die neununddreißigst Historie sagt, wie Eulenspiegel sich verdingt zu einem Schmied und wie er ihm die Bälg in den Hof trug Die vierzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel einem Schmied Hämmer und.zangen und ander Werkzeug zusammenschmiedet Die einundvierzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel einem Schmied, seiner Frauen, Knecht und Maged jeglichem ein Wahrheit sagt vor dem Haus draußen Die zweiundvierzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel einem Schuhmacher dient und wie er ihn fragt, was Form er zuschneiden sollt in 43. Die dreiundvierzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel einem Bauren ein Supp begoß und tät übel stinkenden Fischtran darauf für Brotschmalz und meint, es wär dem Bauren gut genug \

7 44- Die vierundvierzigst Historie sagt, wie ein Stiefelmacher zu Braunschweig Eulenspiegeln seine Stiefel spickt, dem er die Fenster aus der Stuben stieß Die fünfundvierzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel einem Schuhmacher zu Wismar Dreck für Talg verkauft, der gefroren war Die sechsundvierzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel zu Eimbeck ein Brauerknecht ward und einen Hund, der Hopf hieß, für Hopfen sott Die siebenundvierzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel sich zu einem Schneider verdingt und unter einer Bütten nähet 48. Die achtundvierzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel drei Schneiderknecht von einem Laden fallen macht und den Leuten sagt, der Wind hätt sie herabgeweht Die neunundvierzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel die Schneider im ganzen Sachsenland berief: er wollt sie ein Kunst lehren, die sollt ihnen und ihren Kindern guttun Die fünfzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel Wollen schlug auf einem heiligen Tag darum, daß der Tuchmacher ihm das verboten hätt, daß er kein Montag feiern sollt 132-3i7

8 51. Die einundfünfzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel sich zu einem Kürschner verdingt und ihm in die Stuben schiß, auf daß ein Gestank, den andern vertreiben sollt Die zweiundfünfzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel einem Kürschner in den Pelzen schlief, trocken und naß, als ihn der Kürschner geheißen hätt Die dreiundfünfzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel zu Berlin macht einem Kürschner Wölf statt Wolfspelz Die vierundfünfzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel zu Leipzig den Kürschnern ein lebendige Katz näht in ein Hasenfell und in einem Sack für einen lebendigen Hasen verkauft Die fünfundfünfzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel einem Ledergerber Leder sott mit Stühlen und mit Bänken, zu Braunschweig auf dem Damme Die sechsundfünfzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel den Weinzäpfer zu Lübeck betrog, als-er ihm ein Kann Wassers für ein Kann Weins gab Die siebenundfünfzigst Historie sagt, wie man Eulenspiegeln zu Lübeck henken wollt, da er mit behender Schalkheit darvonkam Die achtundfünfzigst Historie, die sagt, wie Eulenspiegel zu Helmstedt ein große Tasch machen ließ

9 59- Die neunundfünfzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel die Metzger zu Erfurt um ein Braten betrog Die sechzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel zu Erfurt ein Metzger noch um ein Braten betrog i Die einundsechzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel zu Dresden ein Schreinerknecht ward und nit viel Danks verdient Die zweiundsechzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel ein Brillenmacher ward und in allen Landen kein Arbeit überkommen könnt Die dreiundsechzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel sich zu Hildesheim einem Kaufmann für ein Koch und Stubenheizer verdingt und sich ganz schalkhaftig macht Die vierundsechzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel zu Wismar ein Pferdkäufer ward und ein Roßtäuscher seinem Pferd den Schwanz auszog i Die fünfundsechzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel einem Pfeifendreher zu Lüneburg ein groß Schalkheit - tät Die sechsundsechzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel von einer alten Bäurin verspottet ward, da er sein Tasch verloren hätt i73 319

10 67. Die siebenundsechzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel einen Bauren um ein grün Londoner Tuch betrog vor Uelzen und ihn überredt, daß es blau war Die achtundsechzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel zu Hannover in die Badstub schiß und meinet, es wär ein Haus der Reinigkeit Die neunundsechzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel zu Bremen Milch kauft von den Landfrauen und sie zusammenschüttet Die siebzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel zwölf Blinden gab zwölf Gulden, so sie meinten, darauf sie frei zehrten, und auf das letzt ganz übel bestunden Die einundsiebzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel zu Bremen seinen Gästen den Braten aus dem Hintern beträuft, den niemand essen wollt Die zweiundsiebzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel in einer Stadt, im Sachsenland gelegen, Stein säet: darum er angesprochen ward, und er antwortet, er säe Schälke Die dreiundsiebzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel sich zu Hamburg zu einem Barbier verdingt und dem Meister durch die Fenster in die Stub ging Die vierundsiebzigst Historie sagt, wie Eulenspiegeln ein Frau zu Gast lud, der der Rotz zu der Nasen aushing

11 75- Die fünfundsiebzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel ein Weißmus allein ausaß darum, daß er ein Klumpen aus der Nasen darein ließ fallen Die sechsundsiebzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel in ein Haus schiß und blies den Gestank durch die Wand in ein Zechgesellschaft, die ihn nit leiden mocht Die siebenundsiebzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel den Wirt erschreckt zu Eisleben mit einem Wolf, den er zu fahen versprochen hätt Die achtundsiebzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel zu Köln dem Wirt auf den Tisch schiß und ihm sagt, er würd kommen, da er es fänd Die neunundsiebzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel den Wirt mit dem Klang von dem Geld bezahlt 206 ^o. Die achtzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel zu Rostock hinweg schied und dem Wirt zu dem Feuer schiß Die einundachtzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel einen Hund schund und gab das Fell der Wirtin zur Bezahlung darum, daß er mit ihm aß Die zweiundachtzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel dieselbige Wirtin überredt, daß Eulenspiegel auf dem Rad läg

12 83. Die dreiutidachtzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel ein Wirtin mit bloßem Arß in die heiß Aschen setzt Die vierundachtzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel einer Wirtin in das Bett schiß und die Wirtin überredet, daß es ein Pfaff getan hätt Die fünfundachtzigst Historie sagt, wie ein Holländer Eulenspiegeln gebraten Äpfel aus der Kachel aß, darein er Fliegen getan hätt Die sechsundachtzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel macht, daß ein Frau alle ihre Häfen entzwei schlug auf dem Markt zu Bremen Die siebenundachtzigst Historie sagt, wie ein Bauer Eulenspiegeln auf ein Karren setzt, der Pflaumen gen Eimbeck auf den Markt führen wollt, die er beschiß Die achtundachtzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel die Mönch zu Mariental zu der Metten zählt Die neunundachtzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel zu Mölln krank ward und dem Apotheker in die Büchsen schiß und wie er in den >Heiligen Geis«gebracht ward und seiner Mutter ein süß Wort zusprach Die neurizigst Historie sagt, wie Eulenspiegel sein Sünd sollt bereuen: da reuet ihn dreierlei Schalkheit, die. er nit getan hätt

13 91. Die einundneunzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel sein Testament macht, darin der Pfaff sein Händ beschiß Die zweiundneunzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel sein Gut in drei Teilen vergab: ein Teil seinen Freunden, ein Teil dem Rat zu Mölln, ein Teil dem Pfarrer darselbst Die dreiundneunzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel starb und die Schwein die Bahr umwarfen während der Vigilien, daß er darhin taumelt * Die vierundneunzigst Historie sagt, wie Eulenspiegel begraben ward; denn er wollt nit begraben werden von Geistlichen noch von Weltlichen, sondern von Beginen Die fünfundneunzigst Historie sagt, wie Eulenspiegels Epitaphium und Ubergeschrift zu Lünenburg auf seinem Grab gehauen steht 238 Zusätze aus den ältesten Ausgaben (Anhang) 1. Wie Eulenspiegel antwortet einem reisigen Mann, der nach dem Weg fragte Wie Eulenspiegel ein Roßtäuscher ward Wie Eulenspiegel einem Roßtäuscher ein Pferd abkaufet und ihm das nur halb bezahlet

14 4- Wie Eulenspiegel ein Hirt ward im braunschweigischen Land Wie Eulenspiegel ein Paar Schuh kauft ohn Geld Wie Eulenspiegel zu Berlin ein Büttel oder Stadtknecht ward und hätt ein große Lust, den Bauren Geld oder Pfand wegzutragen Wie Eulenspiegel eine Metze hätt, die er für sein Ehefrau ausgab, und verdinget sich zu einem Dorfpfarrer Wie sich Eulenspiegel zu einem Bauren verdinget H4 9. Wie Eulenspiegel gen Paris- auf die Hohe Schul zog 245 AUSKÜNFTE Günter Jäckel, Nachwort 249 Anneliese Schmitt, Kurzer Forschungsbericht nebst Zeugnissen zum historischen Eulenspiegel 274 Stimmen zum Eulenspiegel 384 Quellen

15 Zu dieser Ausgabe 299 Anmerkungen 300 > 325

34 Wie Eulenspiegel zu Bamberg um Geld aß Wie Eulenspiegel gen Rom zog und den Papst besah, der ihn für einen Ketzer hielt...

34 Wie Eulenspiegel zu Bamberg um Geld aß Wie Eulenspiegel gen Rom zog und den Papst besah, der ihn für einen Ketzer hielt... Seite 5 5 Die Historien 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Wie Till Eulenspiegel geboren und drei Mal an einem Tage getauft ward und wer seine Taufpaten waren........................................ Wie Eulenspiegel einem

Mehr

Das grosse Zahlenalbum

Das grosse Zahlenalbum Das grosse Zahlenalbum Die Idee des Zahlenalbums Die Entwicklung einer lebendigen Zahlvorstellung im Kinde kann nicht durch Instruktion erreicht werden. Der Unterricht muss sich vielmehr mit einem reichhaltigen

Mehr

Hausnr. 1 Buchstabe Neu - Ortschaftsname Neu - Strassenname Neu - Hausnr. Text. Zahl Buchschachen 1 1 Buchschachen Dorfstraße fünfzehn 15

Hausnr. 1 Buchstabe Neu - Ortschaftsname Neu - Strassenname Neu - Hausnr. Text. Zahl Buchschachen 1 1 Buchschachen Dorfstraße fünfzehn 15 Adresse alt Hausnr. 1 Zahl Hausnr. 1 Buchstabe Neu - Ortschaftsname Neu - Strassenname Neu - Hausnr. Text Neu - Hausnr.1 Zahl Buchschachen 1 1 Buchschachen Dorfstraße fünfzehn 15 Neu - Hausnr.1 -Buchstabe

Mehr

Ich kann. Mathematik

Ich kann. Mathematik ATLAS MATHEMATIK ATLAS MATHEMATIK Ich kann LERNBUCHVERLAG Mathematik BAND 2 (Sich) vertiefen fragen Werkzeuge schaffen Bibliografische Information Der Deutschen Bibliothek Die Deutsche Bibliothek verzeichnet

Mehr

Einmaleins. Zahlenknobeleien. für. Rätselkönige. eine Zaubereinmaleins Kartei Illustration: 2009 Jupiterimages Corporation

Einmaleins. Zahlenknobeleien. für. Rätselkönige. eine Zaubereinmaleins Kartei  Illustration: 2009 Jupiterimages Corporation Einmaleins für Zahlenknobeleien Rätselkönige eine Zaubereinmaleins Kartei Illustration: 2009 Jupiterimages Corporation sechzehn sechsundfünfzig zwölf vierzig neunundvierzig dreißig einundachtzig vierundzwanzig

Mehr

Harry gefangen in der Zeit Begleitmaterialien

Harry gefangen in der Zeit Begleitmaterialien Folge 008 Grammatik 1. Formeller Imperativ Mit dem Imperativ drückt man eine Bitte, eine Aufforderung oder einen Befehl aus. Für Personen, die man siezt, verwendet man den formellen Imperativ. Der Imperativ

Mehr

Zwölfzig. Dreißig. Siebenzehn. Neunzehn. Achtzig. Sechsundzwanzig. Fünfundzwanzig. Einundvierzig. Zweiundsechzig. Vierundzwanzig.

Zwölfzig. Dreißig. Siebenzehn. Neunzehn. Achtzig. Sechsundzwanzig. Fünfundzwanzig. Einundvierzig. Zweiundsechzig. Vierundzwanzig. Numerische Basisprozesse: Zahlwortentscheidung 1.1 Echtes Zahlwort oder nicht? Bitte prüfen Sie. richtig falsch Zwölfunddreißig Neunzig Zwölfzig Dreißig Siebenzehn Neunzehn Achtzig Sechsundzwanzig Fünfundzwanzig

Mehr

Zahlenknobeleien im Zahlenraum bis

Zahlenknobeleien im Zahlenraum bis vierzig vierundvierzig einunddreißig Illustration: 2009 Jupiterimages Corporation Zahlenknobeleien im Zahlenraum bis 100 1 kleiner als 60. Sie ist ungerade. Wenn du von 50 einen Zehner abziehst und sechs

Mehr

Harry gefangen in der Zeit Begleitmaterialien

Harry gefangen in der Zeit Begleitmaterialien Episode 008 Grammar 1. The formal imperative The imperative is used to express a request, command or instructions. Use the formal imperative for people addressed with the polite form "Sie". There is no

Mehr

Nehmen Sie stattdessen bitte Stift und Papier zur Hand, um die Zahlen auf einer festen Unterlage zu schreiben.

Nehmen Sie stattdessen bitte Stift und Papier zur Hand, um die Zahlen auf einer festen Unterlage zu schreiben. Text zum Logovid Zahlen 1-100 Teil 3 (50-80) mittlere Komplexität ACHTUNG: Bitte beachten Sie, dass die Aufforderung mit dem mitgelieferten Stift auf dem Bildschirm zu schreiben auf keinen Fall auf Flachbildschirmen

Mehr

H Z Z E. Die Zahlen bis. mit Mathemonsterchen. Trage die passenden Zahlen ein. 91 < 93. einhundert. zweiundvierzig. Zahl 38.

H Z Z E. Die Zahlen bis. mit Mathemonsterchen. Trage die passenden Zahlen ein. 91 < 93. einhundert. zweiundvierzig. Zahl 38. 1 2 G 1 N = einhundert 24 Die ahlen bis N U 1 91 93 ahl 38 mit Mathemonsterchen S Ö zweiundvierzig L 42 39 Vorgänger Nachfolger 79 78 1 3 8 81 82 83 Trage die passenden ahlen ein. 2 4 2 1 1 4 3 3 6 9 6

Mehr

Die Präsidenten der UNO-Generalversammlung

Die Präsidenten der UNO-Generalversammlung 63. Tagung der Generalversammlung der Vereinten Nationen Eröffnung: 16.9.2008 PRESSEMAPPE Hintergrundinformation Nr. 5 August 2008 Die Präsidenten der UNO-Generalversammlung Tagung Jahr Name Land Dreiundsechzigste

Mehr

7 Zehner-Packungen 70 Eier. 6 Zehner-Packungen 60 Eier. 5 Zehner-Packungen 50 Eier. 10 Einer = 1 Zehner. Name: Kreise immer 10 Würfel ein.

7 Zehner-Packungen 70 Eier. 6 Zehner-Packungen 60 Eier. 5 Zehner-Packungen 50 Eier. 10 Einer = 1 Zehner. Name: Kreise immer 10 Würfel ein. Kreise immer 10 Würfel ein. Male sie mit der gleichen Farbe an. 10 Einer = 1 Zehner Wie viele Zehner-Packungen Eier liegen auf dem Tisch? Wie viele Eier sind das? 7 Zehner-Packungen Eier 5 Zehner-Packungen

Mehr

um Uhr um Uhr um Uhr um Uhr um Uhr um 4.15 Uhr um Uhr um Uhr um Uhr

um Uhr um Uhr um Uhr um Uhr um Uhr um 4.15 Uhr um Uhr um Uhr um Uhr um 13.57 Uhr um 18.20 Uhr um 14.00 Uhr um 12.25 Uhr um 15.18 Uhr um 4.15 Uhr um 10.50 Uhr um 22.47 Uhr um 17.02 Uhr um 16.15 Uhr um 20.45 Uhr um 23.35 Uhr um 7.07 Uhr um 10.54 Uhr um 3.36 Uhr um 1.40 Uhr

Mehr

Individuelle Lernwege im gemeinsamen Unterricht: Zahlraum Stationen zur Zahlraumerweiterung

Individuelle Lernwege im gemeinsamen Unterricht: Zahlraum Stationen zur Zahlraumerweiterung Individuelle Lernwege im gemeinsamen Unterricht: Zahlraum 100 14 Stationen zur Zahlraumerweiterung Das Material bietet 14 Stationen auf ikonischer und symbolischer Ebene zur Zahlraumerweiterung. Es kann

Mehr

1.Stunde=1. óra ( ) Vorstellung=Bemutatkozás

1.Stunde=1. óra ( ) Vorstellung=Bemutatkozás 1.Stunde=1. óra (27.01.2016) Vorstellung=Bemutatkozás Harkai-Varga Noémi 017655531611 harkai.naomiss@gmail.com 1. Wie heißt du? = Wie ist dein Name? Hogy hívnak? = Mi a neved? Ich heiße Noémi. = Mein Name

Mehr

H Z E Z E. Die Zahlen bis. mit Mathemonsterchen. Trage die passenden Zahlen ein. 91 < 93. einhundert. zweiundvierzig. Zahl 38.

H Z E Z E. Die Zahlen bis. mit Mathemonsterchen. Trage die passenden Zahlen ein. 91 < 93. einhundert. zweiundvierzig. Zahl 38. 1 = einhundert 24 2 3 1 5 Die ahlen bis ahl 38 1 91 < 93 mit Mathemonsterchen 37 39 Vorgänger Nachfolger zweiundvierzig 42 5 1 79 78 8 81 82 83 Trage die passenden ahlen ein. 5 1 5 1 5 1 5 1 Trage die

Mehr

Ein Blick in den Kalender

Ein Blick in den Kalender LEKTION 4 der Winter Dezember Januar Februar der Frühling März April Mai der Herbst September Oktober November der Sommer Juni Juli August Es war eine Mutter Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder:

Mehr

INHALT. Erstes Kapitel, in dem die Geschichte anfängt 5 Zweites Kapitel, in dem ein geheimnisvolles Paket ankommt

INHALT. Erstes Kapitel, in dem die Geschichte anfängt 5 Zweites Kapitel, in dem ein geheimnisvolles Paket ankommt INHALT Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer Erstes Kapitel, in dem die Geschichte anfängt 5 Zweites Kapitel, in dem ein geheimnisvolles Paket ankommt 11 Drittes Kapitel, in dem beinahe ein trauriger

Mehr

Hun der ter-ta fel Hun der ter- Ta fel Fach... MATHEMATIK Einreihung... 2, 0-100, Diverses Klasse... 2

Hun der ter-ta fel Hun der ter- Ta fel Fach... MATHEMATIK Einreihung... 2, 0-100, Diverses Klasse... 2 RR www.unterstufe.ch Fach... MATHEMATIK Einreihung... 2, 0-100, Diverses Klasse... 2 Titel... 100: Rechnen bis 100 (Arbeitsreihe) Anzahl Seiten... AnbieterIn... Lisbeth Lieberherr ID-Nummer... 25 Datum....

Mehr

CARL VON CLAUSEWITZ. Vom Kriege AUSWAHL. für Theologie und Sozialefhik. Technische Hodsschule Darmsfadf HERAUSGEGEBEiSTVÖN ULRICH MARWEDEL

CARL VON CLAUSEWITZ. Vom Kriege AUSWAHL. für Theologie und Sozialefhik. Technische Hodsschule Darmsfadf HERAUSGEGEBEiSTVÖN ULRICH MARWEDEL CARL VON CLAUSEWITZ Vom Kriege AUSWAHL für Theologie und Sozialefhik Technische Hodsschule Darmsfadf ULB Darmstadt 17084119 HERAUSGEGEBEiSTVÖN ULRICH MARWEDEL PHILIPP RECLAM JUN. STUTTGART Inhalt Vorrede

Mehr

11 Szene. Schafe zählen oder wie Kasper beim Angeln einschlief. Kasper: Er sieht aus wie eine Mumie, eine pensionierte Mumie.

11 Szene. Schafe zählen oder wie Kasper beim Angeln einschlief. Kasper: Er sieht aus wie eine Mumie, eine pensionierte Mumie. Schafe zählen oder wie Kasper beim Angeln einschlief Glück haben 1 Heute Morgen haben wir Glück. Mein Nachbar steht nicht am Zaun. Vielleicht brummt ihm der Kopf, weil er sich mit der Angel das halbe Ohr

Mehr

Die Freundschaft. Weingut Jauk, Pölfing Brunn, Steiermark

Die Freundschaft. Weingut Jauk, Pölfing Brunn, Steiermark Wein und Seeligkeit Wein & Philosophie >>Hoch vom Dachstein an, wo der Aar noch haust bis ins Rebenland

Mehr

DEUTSCH. Correção da apostila de revisão para as férias 5º ano (1º e 2º períodos) 1. Die Kinder lernen Portugiesisch bei Frau Adams.

DEUTSCH. Correção da apostila de revisão para as férias 5º ano (1º e 2º períodos) 1. Die Kinder lernen Portugiesisch bei Frau Adams. Lösungen DEUTSCH Correção da apostila de revisão para as férias 5º ano (1º e 2º períodos) I. Alles falsch! Schreibe bitte die Sätze richtig: 1. Die Kinder lernen Portugiesisch bei Frau Adams. Die Kinder

Mehr

Boardworks German Audio Transcript Year 7

Boardworks German Audio Transcript Year 7 Unit 1 Hallo 1 Slide 3 - Wie heißt du? - Ich heiße Michael. Und du? - Mein Name ist Claudia. Wie geht's? - Sehr gut, danke. Slide 4 Jonas Markus Gregor Paul Felix Daniel Klaus Anja Sonja Frieda Stefanie

Mehr

Wortschatz zum Thema:Mein Alltag und Tagesablauf

Wortschatz zum Thema:Mein Alltag und Tagesablauf 1 Wortschatz zum Thema:Mein Alltag und Tagesablauf Rzeczowniki: der Tag, -e der Morgen, - der Mittag, -e der Vormittag der Nachmittag der Abend, -e der Monat, -e der Januar der Februar der März der April

Mehr

EMPOR DEN KARMELBERG

EMPOR DEN KARMELBERG JOHANNES VOM KREUZ EMPOR DEN KARMELBERG ÜBERTRAGEN VON ODA SCHNEIDER JOHANNES VERLAG EINSIEDELN Juan SÃ?mtliche Werke 1961-1989 digitalisiert durch: IDS Luzern INHALTSÜBERSICHT ZUR EINFÜHRUNG /. Der heilige

Mehr

Liedplan 7. August 2016 bis 20. November 2016 (Lesejahr C)

Liedplan 7. August 2016 bis 20. November 2016 (Lesejahr C) Liedplan 7. August 2016 bis 20. November 2016 (Lesejahr C) NEUNZEHNTER SONNTAG IM JAHRESKREIS 7. 8. 2016 Haltet auch ihr euch bereit. Gl 149: Liebster Jesu, wir sind hier Gl 717: Alle Menschen höret Gl

Mehr

ZENTRALE KLASSENARBEIT 2010 SEKUNDARSCHULE. Deutsch Schuljahrgang 6 Arbeitszeit: 45 Minuten

ZENTRALE KLASSENARBEIT 2010 SEKUNDARSCHULE. Deutsch Schuljahrgang 6 Arbeitszeit: 45 Minuten SEKUNDARSCHULE Deutsch Schuljahrgang 6 Arbeitszeit: 45 Minuten Name, Vorname: Klasse: Seite 1 von 5 Lies den Text gründlich! Bearbeite anschließend alle Aufgaben auf den Arbeitsblättern! (Du darfst im

Mehr

Des Hl. Athanasius Brief an Marcellinus über die Erklärung der Psalmen

Des Hl. Athanasius Brief an Marcellinus über die Erklärung der Psalmen Des Hl. Athanasius Brief an Marcellinus über die Erklärung der Psalmen 1 Athanasius (295 373) Des Hl. Athanasius Brief an Marcellinus über die Erklärung der Psalmen (Epistula ad Marcellinum) Text ohne

Mehr

Lektion 3. halb. Wie spät ist es? Es ist zwanzig nach fünf. Wie bitte? Ich verstehe nicht. Wie viel Uhr ist es? Es ist jetzt siebzehn Uhr zwanzig.

Lektion 3. halb. Wie spät ist es? Es ist zwanzig nach fünf. Wie bitte? Ich verstehe nicht. Wie viel Uhr ist es? Es ist jetzt siebzehn Uhr zwanzig. Lektion 3 Viertel Viertel CD 29 halb offiziell inoffiziell zwei Uhr zwei zwei Uhr fünf fünf nach zwei zwei Uhr fünfzehn Viertel nach zwei zwei Uhr fünfundzwanzig fünf vor halb drei zwei Uhr dreißig halb

Mehr

Deutsch als Fremdsprache A Stunde am

Deutsch als Fremdsprache A Stunde am Deutsch als Fremdsprache A1.1 3. Stunde am 28.10.2015 Die Zahlen 0 null 1 eins 2 zwei 3 drei 4 vier 12 zwölf 13 dreizehn 14 vierzehn 15 fünfzehn 16 sechzehn 23 dreiundzwanzig 24 vierundzwanzig 25 fünfundzwanzig

Mehr

Spinoza: Ethik Buch 1

Spinoza: Ethik Buch 1 Joachim Stiller Spinoza: Ethik Buch 1 Eine Neuinterpretation der Ethik von Spinoza (Buch 1) Alle Rechte vorbehalten Spinoza: Ethik Buch 1. Über Gott Definitionen 1. Unter Ursache seiner selbst verstehe

Mehr

Text zum Logovid. Zahlen Teil 2 (30-50) mittlere Komplexität ACHTUNG:

Text zum Logovid. Zahlen Teil 2 (30-50) mittlere Komplexität ACHTUNG: Text zum Logovid Zahlen 1 100 Teil 2 (30-50) mittlere Komplexität ACHTUNG: Bitte beachten Sie, dass die Aufforderung mit dem mitgelieferten Stift auf dem Bildschirm zu schreiben auf keinen Fall auf Flachbildschirmen

Mehr

Das große Buch der Bauernregeln & Sprichwörter

Das große Buch der Bauernregeln & Sprichwörter Das große Buch der Bauernregeln & Sprichwörter Mit zahlreichen historischen Illustrationen Herausgegeben von Rudolph Eisbrenner und Karl August Fritz Anaconda 3 Eisbrenner Bauernregeln Sprichwörter Die

Mehr

Der arme Müllerbursch und das Kätzchen

Der arme Müllerbursch und das Kätzchen Der arme Müllerbursch und das Kätzchen In einer Mühle lebte ein alter Müller, der hatte weder Frau noch Kinder. Drei Müllerburschen dienten bei ihm. Als sie nun etliche Jahre bei ihm gewesen waren, sagte

Mehr

Ein Engel besucht Maria

Ein Engel besucht Maria Ein Engel besucht Maria Eines Tages vor ungefähr 2000 Jahren, als Maria an einem Baum Äpfel pflückte, wurde es plötzlich hell. Maria erschrak fürchterlich. Da sagte eine helle Stimme zu Maria: «Ich tu

Mehr

Schritte plus Alpha 2: Transkriptionen der Hörtexte. Lektion 9: Berufe. Track 2 Lektion 9 X/x, Taxi, Text, Mixer

Schritte plus Alpha 2: Transkriptionen der Hörtexte. Lektion 9: Berufe. Track 2 Lektion 9 X/x, Taxi, Text, Mixer Schritte plus Alpha : Transkriptionen der Hörtexte Lektion 9: Berufe Track Lektion 9 X/x, Taxi, Text, Mixer Track Lektion 9 Sch/sch, Schneider, Schule, Schere Track Lektion 9 C/c, Computer, Cola, Cafe

Mehr

VOLTAIRE STREITSCHRIFTEN ROTTEN & LOENING BERLIN

VOLTAIRE STREITSCHRIFTEN ROTTEN & LOENING BERLIN VOLTAIRE STREITSCHRIFTEN ROTTEN & LOENING BERLIN INHALT Philosophische Briefe 5 Erster Brief. Über die Quäker 5 Zweiter Brief. Über die Quäker 10 Dritter Brief. Über die Quäker 12 Vierter Brief. Über die

Mehr

LISTE DER DEUTSCHEN UNREGELMÄSSIGEN VERBEN

LISTE DER DEUTSCHEN UNREGELMÄSSIGEN VERBEN Kurze Grammatik LISTE DER DEUTSCHEN UNREGELMÄSSIGEN VERBEN backen backte (buk) gebacken befehlen befahl befohlen beginnen begann begonnen beißen biß gebissen bgen barg geborgen bewegen bewegte (bewog)

Mehr

Frau Wirtins schamlose Lieder

Frau Wirtins schamlose Lieder Frau Wirtins schamlose Lieder Lustvolles von anno dunnemals EULENSPIEGEL VERLAG Inhalt Ihr Mädchen, seid nicht blöde Alexis saß mit Nettchen 13 Soll ich armes Ding denn ewig warten? 16 Hamburg ist ein

Mehr

Der Apfel. Er war so schön, dass ich ihn kochen wollte. Ich brachte ihn in die Küche. Als ich zurückkam, war er weg. Ich fand ihn

Der Apfel. Er war so schön, dass ich ihn kochen wollte. Ich brachte ihn in die Küche. Als ich zurückkam, war er weg. Ich fand ihn Der Apfel Die Kinder haben zusammen den Anfang dieser Geschichte erfunden. Danach hat jedes für sich die Geschichte weiter entwickelt. Es war einmal ein Apfel im Herbst. Der sah so schön aus, dass ich

Mehr

NOMEN PLURAL. das Blatt - die Blätter. 1.1 Umlaut von a nach ä

NOMEN PLURAL. das Blatt - die Blätter. 1.1 Umlaut von a nach ä Nomen stehen im Singular (Einzahl), wenn sie e i n e Sache bezeichen, und im Plural (Mehrzahl), wenn sie sich auf z w e i oder m e h r e r e Sachen beziehen. Man unterscheidet grundsätzlich zwei Arten

Mehr

Der Geburtstag der Mutter, des Vaters

Der Geburtstag der Mutter, des Vaters Der Geburtstag der Mutter, des Vaters Fritzchen bekommt als Hausaufgabe das Thema: Der Geburtstag der Mutter, mit dem Hinweis, kein zusammengesetztes Hauptwort zu gebrauchen. Fritzchen schreibt wie folgt:

Mehr

Mein Tag. 1 Sehen Sie die Fotos an. Was meinen Sie? Wer ist müde? 2 Was ist richtig? Kreuzen Sie an. 3 Sehen Sie die Fotos an und hören Sie.

Mein Tag. 1 Sehen Sie die Fotos an. Was meinen Sie? Wer ist müde? 2 Was ist richtig? Kreuzen Sie an. 3 Sehen Sie die Fotos an und hören Sie. Mein Tag FOLGE : NUR EIN SPIEL! Sehen Sie die Fotos an. Was meinen Sie? Wer ist müde? Was ist richtig? Kreuzen Sie an. Bruno spielt mit Tina. Bruno und Tina spielen mit Sara. Sara spielt mit Schnuffi und

Mehr

Q1 Die Familie a Sehen Sie die Bilder an. Hören Sie und zeigen Sie die Personen auf dem Foto. die Großeltern. Miguel der.

Q1 Die Familie a Sehen Sie die Bilder an. Hören Sie und zeigen Sie die Personen auf dem Foto. die Großeltern. Miguel der. Meine Familie 1.50 Q1 Die Familie a Sehen Sie die Bilder an. Hören Sie und zeigen Sie die Personen auf dem Foto. Maria die Oma die Großeltern Julio der Opa Alina die die Kinder die Geschwister Ava die

Mehr

1 Wie heißt du?. Nein, mein Name ist

1 Wie heißt du?. Nein, mein Name ist LEKTION 1 14 Markieren Sie die Verben und antworten Sie. 1 Wie heißt du?. Nein, mein Name ist 2 Sind Sie Herr Spät?. 3 Woher kommst du?. 4 Kommen Sie aus Kanada?. 5 Was sind Sie von Beruf?. 6 Bist du Pilot

Mehr

Die. Ostergeschichte. Nacherzählt von Dörte Beutler Illustriert von Marc-Alexander Schulze

Die. Ostergeschichte. Nacherzählt von Dörte Beutler Illustriert von Marc-Alexander Schulze Die Ostergeschichte Nacherzählt von Dörte Beutler Illustriert von Marc-Alexander Schulze Vor langer Zeit zog Jesus durch das Heilige Land. Er wanderte von Ort zu Ort und erzählte von Gott. Zwölf Jünger

Mehr

Inhalt des Malleus maleficarum

Inhalt des Malleus maleficarum Inhalt des Malleus maleficarum Der Hexenhammer: 1.Teil - Was sich bei der Zauberei zusammenfindet: 1. Der Teufel 2. Der Hexer oder die Hexe 3. Die göttliche Zulassung Einleitung (Texte der Bulle, der Apologia,

Mehr

Der Lehrer, der in einem Buch. wohnte

Der Lehrer, der in einem Buch. wohnte Der Lehrer, der in einem Buch wohnte Norbert Berens Copyright: Norbert Berens rue des Bruyères, 12 L-8118 Bridel März 2012 Alle Rechte vorbehalten. Das Werk und seine Teile sind urheberrechtlich geschützt.

Mehr

Meyer s Groschen Bibliothek der Deutschen Classiker. Zweihundertundeinundsechzigstes Bändchen. Dornröschen. Brüder Grimm

Meyer s Groschen Bibliothek der Deutschen Classiker. Zweihundertundeinundsechzigstes Bändchen. Dornröschen. Brüder Grimm Meyer s Groschen Bibliothek der Deutschen Classiker. Zweihundertundeinundsechzigstes Bändchen. Dornröschen. Brüder Grimm 1 leonivo Dornröschen. Vor Zeiten war ein König und eine Königin, die sprachen jeden

Mehr

Lösungen. Lektion 1. Lektion 2

Lösungen. Lektion 1. Lektion 2 Lektion 1 A1 Guten Tag. a / Guten Abend. g / Gute Nacht. d / Hallo. f / Tschüs. c / Auf Wiedersehen. e A3 Guten Tag. / Guten Abend. / Gute Nacht. / Hallo. / Tschüs. / Auf Wiedersehen. B8 A a / B b / C

Mehr

Der gestiefelte Kater

Der gestiefelte Kater Der gestiefelte Kater Ein Müller hatte drei Söhne. Außerdem besaß er eine Mühle, einen Esel und einen Kater. Die Söhne mussten beim Mahlen helfen, der Esel Getreide und Mehl forttragen und die Katze war

Mehr

Themenkreis Wohnen und leben

Themenkreis Wohnen und leben Themenkreis Wohnen und leben fünfundfünfzig 55 11 Fokus Strukturen Fokus Strukturen 1 Was passt zusammen? Diskutieren Sie mit einer Partnerin /einem Partner und lösen Sie die Aufgabe Vergleichen Sie dann

Mehr

Frage. Frage. Frage. Frage. Was machte Michel eines Tages aus drei von den Schreibheften, in die seine Mutter alles über ihn aufgeschrieben hatte?

Frage. Frage. Frage. Frage. Was machte Michel eines Tages aus drei von den Schreibheften, in die seine Mutter alles über ihn aufgeschrieben hatte? Was machte Michel eines Tages aus drei von den Schreibheften, in die seine Mutter alles über ihn aufgeschrieben hatte? Was fand in Backhorva statt? Hackschnitzel ein Zirkus Papierschiffchen ein Hahnen-Wettrennen

Mehr

Don Quijote. Miguel de Cervantes Saavedra. Erster Teil. Vollständige Ausgabe. Aus dem Spanischen von Ludwig Braunfels. Anaconda

Don Quijote. Miguel de Cervantes Saavedra. Erster Teil. Vollständige Ausgabe. Aus dem Spanischen von Ludwig Braunfels. Anaconda Miguel de Cervantes Saavedra Don Quijote Erster Teil Vollständige Ausgabe Aus dem Spanischen von Ludwig Braunfels Mit den Illustrationen von Gustave Doré Anaconda Titel der spanischen Originalausgabe:

Mehr

Götz von Betlichingen mit der eisernen Hand. Ein Schauspiel

Götz von Betlichingen mit der eisernen Hand. Ein Schauspiel INHALT GÖTZ VON BERLICHINGEN Geschichte Gottfriedens von Betlichingen mit der eisernen Hand. Dramatisiert 5 Erster Aufzug 7 Eine Herberge 7 - Vor einer Herberge im Winsdorfer Wald 10 - Gottfrieds Schloß

Mehr

Tischlein, deck dich, Esel, streck dich, Knüppel, aus dem Sack

Tischlein, deck dich, Esel, streck dich, Knüppel, aus dem Sack Tischlein, deck dich, Esel, streck dich, Knüppel, aus dem Sack (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Es war einmal. Ein Schneider hat drei Söhne und eine Ziege. Die Söhne heißen Peter, Hans und Wilhelm.

Mehr

Jeden Tag fragte die Königin den Spiegel:» Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?"

Jeden Tag fragte die Königin den Spiegel:» Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land? Schneewittchen Eine Königin wünschte sich schon ganz lange ein kleines Kind. Endlich bekam sie ein Kind. Es war ein sehr schönes Mädchen: Die Haut war weiß wie Schnee, die Wangen rot wie Blut. Die Haare

Mehr

TEXT Eu01. Till Eulenspiegel. Eulenspiegel als Seiltänzer. Kartei "ARBEIT AM TEXT 5&6"

TEXT Eu01. Till Eulenspiegel. Eulenspiegel als Seiltänzer. Kartei ARBEIT AM TEXT 5&6 Kartei "ARBEIT AM TEXT 5&6" Till Eulenspiegel Eulenspiegel als Seiltänzer TEXT Eu01 Es gibt viele Geschichten über Till Eulenspiegel mit seinen witzigen und listigen Einfällen. Vermutlich hat er tatsächlich

Mehr

Rapunzel. Ein Märchen zum Lesen und Hören Nach Jakob und Wilhelm Grimm. Es waren einmal ein Mann und eine Frau.

Rapunzel. Ein Märchen zum Lesen und Hören Nach Jakob und Wilhelm Grimm. Es waren einmal ein Mann und eine Frau. 1 Rapunzel Ein Märchen zum Lesen und Hören Nach Jakob und Wilhelm Grimm Es waren einmal ein Mann und eine Frau. Der Mann und die Frau hatten seit vielen Jahren einen großen Traum 1 : Sie wünschten 2 sich

Mehr

Die Lösungsbeispiele helfen Ihnen, Art und Anforderung einer Aufgabe auf den ersten Blick zu erkennen.

Die Lösungsbeispiele helfen Ihnen, Art und Anforderung einer Aufgabe auf den ersten Blick zu erkennen. Vorwort Liebe Deutschlernerin, lieber Deutschlerner, was Sie sich im Lehrbuch angeeignet haben, können Sie mit Hilfe dieses Arbeitsbuches weiterüben und vertiefen Im Folgenden finden Sie ein paar wichtige

Mehr

A2 Ismail Ali Paul Monika Abida Stadt In Bonn. In Zürich. In Berlin. In München. In Wien. Land In Deutschland. In der Schweiz. In Deutschland.

A2 Ismail Ali Paul Monika Abida Stadt In Bonn. In Zürich. In Berlin. In München. In Wien. Land In Deutschland. In der Schweiz. In Deutschland. Lektion 1 A: Guten Morgen. Guten Abend. Guten Tag. B: Tschüs. Auf Wiedersehen. B8 d, E e, F, g, H h, I, j, K k, L, m, N n, O, p, Q q, R, s, T t, U, v, W w, X, y, Z z Wie geht es Ihnen, Ihnen, danke C3

Mehr

Vor der Lektüre Eulenspiegel-Mandala Vor vielen Hundert Jahren... 19

Vor der Lektüre Eulenspiegel-Mandala Vor vielen Hundert Jahren... 19 Inhalt Das Buch / Das Material....................................................................... 3 Hinweise zur Unterrichtsgestaltung und zu den Kopiervorlagen.....................................

Mehr

Die 42 rheinischen Sätze

Die 42 rheinischen Sätze Die Wenkersätze Die 42 rheinischen Sätze... 2 Die 38 westfälischen Sätze... 4 Die 40 Sätze Nord- und Mitteldeutschlands sowie der späteren Erhebung Süddeutschlands... 6 Die 42 rheinischen Sätze 1. Thu

Mehr

So kam er zum Gehöft seines Vaters, dort bemerkte ihn keiner zwischen den Schweinen. Da kam seine Mutter auf den Hof

So kam er zum Gehöft seines Vaters, dort bemerkte ihn keiner zwischen den Schweinen. Da kam seine Mutter auf den Hof Herr: "Komm heraus, ich fürchte mich, deine Schweine fallen mich an." Der Igel kam heraus, der Herr sah sich nach ihm um, wo er sein könne; da bemerkte er einen Igel und sagte zu ihm: "Bist du denn der

Mehr

Inhaltsverzeichnis Artikel Seite

Inhaltsverzeichnis Artikel Seite Vorwort... Abkürzungen... V XV Erste Abteilung Allgemeine Bestimmungen Erster Titel Die Entstehung der Obligationen... 3 Erster Abschnitt. Die Entstehung durch Vertrag... 1 40g 3 Vorbemerkungen zu Art.

Mehr

NASEWEIS 1 neu. Lösungen. unter der Mitarbeit von Nicolas Vlachos, Marina Betziou, Bettina Grenz

NASEWEIS 1 neu. Lösungen. unter der Mitarbeit von Nicolas Vlachos, Marina Betziou, Bettina Grenz NASEWEIS 1 neu Lösungen unter der Mitarbeit von Nicolas Vlachos, Marina Betziou, Bettina Grenz 3 4 Kontrolltest 1 1. Wer ist das? 2. Wie heißt du? 3. Was ist das? 4. Wer ist das? 5. Wie heißen Sie? 1.

Mehr

Ordne die Sätze! Schreibe sie geordnet in dein Heft! Ordne die Sätze! Schreibe sie geordnet in dein Heft!

Ordne die Sätze! Schreibe sie geordnet in dein Heft! Ordne die Sätze! Schreibe sie geordnet in dein Heft! 1 2 Der Vater jedoch liebte seine Kinder viel zu sehr und gab nur nach einem hitzigen Streite nach. Eines abends waren die Sorgen so groß, dass der Holzfäller seufzte und sprach: Was sollen wir nur tun?

Mehr

WAS MACHT IHR HEUTE NACHMITTAG?

WAS MACHT IHR HEUTE NACHMITTAG? Lektion WAS MACHT IHR HEUTE NACHMITTAG? A 1 Was passt zusammen? Ordne zu. 1. Um wie viel Uhr spielt ihr? 2. Was macht ihr heute?. Kommt ihr mit? a. Ja, gern. b. Wir beginnen um 15.00 Uhr. c. Wir gehen

Mehr

Wassilij auf dem Weg zu Gott

Wassilij auf dem Weg zu Gott Wassilij auf dem Weg zu Gott Teil 1: Wassilij war ein armer Bauer. Er lebte mit seiner Frau und seinem kleinen Sohn Aljoscha in einem kleinen Dorf mitten in Russland. (Bild 1) Das Haus war klein aber es

Mehr

Course Content. German. Alemán Allemand. Level 2. Contenido del curso Contenu du cours Kursinhalt Contenuto del corso

Course Content. German. Alemán Allemand. Level 2. Contenido del curso Contenu du cours Kursinhalt Contenuto del corso Deutsch Level 2 German Alemán Allemand Deutsch Tedesco Course Content Contenido del curso Contenu du cours Kursinhalt Contenuto del corso VERSION 3 Deutsch Level 2 German Alemán Allemand Deutsch Tedesco

Mehr

Rapunzel, Rapunzel, laß mir dein Haar herunter.

Rapunzel, Rapunzel, laß mir dein Haar herunter. Rapunzel Es war einmal ein Mann und eine Frau, die wünschten sich schon lange vergeblich ein Kind, endlich machte sich die Frau Hoffnung, der liebe Gott werde ihren Wunsch erfüllen. Die Leute hatten in

Mehr

KEHRVERSE zum Antwortpsalm in den Messfeiern an den Sonntagen und Herrenfesten im Lesejahr A Vorschläge aus dem Gotteslob [2013] DAS HERRENJAHR

KEHRVERSE zum Antwortpsalm in den Messfeiern an den Sonntagen und Herrenfesten im Lesejahr A Vorschläge aus dem Gotteslob [2013] DAS HERRENJAHR KEHRVERSE zum Antwortpsalm in den Messfeiern an den Sonntagen und Herrenfesten im Lesejahr A Vorschläge aus dem Gotteslob [2013] DAS HERRENJAHR DER ADVENT ERSTER ADVENTSSONNTAG L 1: Jes 2,1 5 APs: Ps 122,1

Mehr

Die Heilung des Blindgeborenen. Johannes 9

Die Heilung des Blindgeborenen. Johannes 9 Die Heilung des Blindgeborenen Johannes 9 Unterwegs sah Jesus einen Mann, der von Geburt an blind war. Joh 9,1 Rabbi, fragten die Jünger, wie kommt es, dass dieser Mann blind geboren wurde? Wer hat gesündigt

Mehr

Aschenputtel. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm)

Aschenputtel. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Aschenputtel (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Es war einmal ein liebes und fleißiges Mädchen. Das lebte bei seinen Eltern. Eines Tages wurde die Mutter sehr krank. Sie rief ihre Tochter zu sich

Mehr

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2)

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) OSTERNACHT A ERSTE LESUNG DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) Am Anfang hat Gott Himmel und Erde gemacht. Die Erde war wie eine Wüste und wie ein Sumpf. Alles war trübes Wasser vermischt mit Land.

Mehr

Siegener Lesetest. Klasse 2-4 Form A. Kürzel: Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule.

Siegener Lesetest. Klasse 2-4 Form A. Kürzel: Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule. Anlage 6 Siegener Lesetest Klasse 2-4 Form A Siegener Lesetest Kürzel: Beispiele Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule. Siegener Lesetest Klasse 2-4 Form A Aufgabe

Mehr

9. 2. Stefan Klein 3. Brigitte Rahner 4. Peter Klein

9. 2. Stefan Klein 3. Brigitte Rahner 4. Peter Klein Lektion 1 1. 2d 3c 4a 5b 2. Ja, ich bin Karin. Nein, ich heiße Tobias. Ich bin Eva. Ja, ich heiße Max. Nein, ich bin Martina. Nein, ich bin Birgit. 3. a. Heißt heiße heißt heiße b. Bist bin bist bin 4.

Mehr

B Gelübde C Nonne D Augustiner-Orden. A Mönch C Nonne D Augustiner-Orden

B Gelübde C Nonne D Augustiner-Orden. A Mönch C Nonne D Augustiner-Orden 1 A Kloster: Mönch Wie nennt man einen männlichen Bewohner eines Klosters? 1 B Kloster: Gelübde Wie nennt man das Versprechen, das jemand beim Eintritt in ein Kloster gibt? B Gelübde C Nonne D Augustiner-Orden

Mehr

etwas wert war. Er hätte kein Hussit sein können, kein Streiter für die Liebe Gottes, hätte nicht Bedrich ihn auf seine stille Art gelehrt, was Liebe

etwas wert war. Er hätte kein Hussit sein können, kein Streiter für die Liebe Gottes, hätte nicht Bedrich ihn auf seine stille Art gelehrt, was Liebe etwas wert war. Er hätte kein Hussit sein können, kein Streiter für die Liebe Gottes, hätte nicht Bedrich ihn auf seine stille Art gelehrt, was Liebe unter Menschen war. Der Name, den Bedrich für ihn ausgewählt

Mehr

Till Eulenspiegel. Schwänke lesen, hören & schreiben. -Literaturmappe zum GORILLA-Band Ikarus fliegt

Till Eulenspiegel. Schwänke lesen, hören & schreiben. -Literaturmappe zum GORILLA-Band Ikarus fliegt Till Eulenspiegel Schwänke lesen, hören & schreiben Eine -Literaturmappe zum GORILLA-Band Ikarus fliegt 2017 Till Eulenspiegel Schrift: Peter Wiegel, Freeware Kurz nach 1500 war in Deutschland ein Volksbuch

Mehr

Rotkäppchen. Es war einmal eine kleine süße Dirne, die hatte jedermann lieb, der sie nur ansah, am allerliebsten aber ihre Großmutter, die wußte gar

Rotkäppchen. Es war einmal eine kleine süße Dirne, die hatte jedermann lieb, der sie nur ansah, am allerliebsten aber ihre Großmutter, die wußte gar Rotkäppchen Es war einmal eine kleine süße Dirne, die hatte jedermann lieb, der sie nur ansah, am allerliebsten aber ihre Großmutter, die wußte gar nicht was sie alles dem Kinde geben sollte. Einmal schenkte

Mehr

Harry gefangen in der Zeit Begleitmaterialien

Harry gefangen in der Zeit Begleitmaterialien Folge 015 Grammatik 1. Ordinalzahlen Mit Ordinalzahlen kann man eine Reihenfolge festlegen. Die Ordinalzahl gibt die Position eines Elements in der Reihe an. Zum Beispiel bilden die Tage eines Monats eine

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Till Eulenspiegel - Begleitmaterial. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Till Eulenspiegel - Begleitmaterial. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: - Begleitmaterial Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de Inhalt Seite Vorwort 4 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Du

Mehr

The Egyptian British International School 2017/2018

The Egyptian British International School 2017/2018 The Egyptian British International School 2017/2018 Name: Klasse: 4 Deutsch/Y.4 Page 1 of 9 Schreib die Uhrzeit! 1.Mein geht um halb sechs ( 17: 30) in den Park. 1. Um halb zehn (0 9: 30 ) trinkt Herr

Mehr

Gott, ich will von dir erzählen in der Gemeinde singen und beten. Du kümmerst dich um Arme und Kranke, Gesunde, Alte und Kinder.

Gott, ich will von dir erzählen in der Gemeinde singen und beten. Du kümmerst dich um Arme und Kranke, Gesunde, Alte und Kinder. Nach Psalm 22 Gott, wo bist du? Gott, ich fühle mich leer, ich fühle mich allein. Ich rufe laut nach dir wo bist du? Ich wünsche mir Hilfe von dir. Die Nacht ist dunkel. Ich bin unruhig. Du bist für mich

Mehr

Pädagogische Arbeitsblätter zu Band 224: Friedl Hofbauer, Die Glückskatze

Pädagogische Arbeitsblätter zu Band 224: Friedl Hofbauer, Die Glückskatze Kreuze die richtige Antwort an! Wo wohnt die kleine Katze zu Beginn der Geschichte? o In einer Stadtwohnung o Im Wald o Auf einem Bauernhof o In einer Tierhandlung Wie sieht sie aus? o Sie ist schwarz

Mehr

Die Entstehung der Gemeinde

Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Sam : Was machst du in den ganzen Tag? (Tagesablauf) Dana:Ich stehe um 6 Uhr auf. Dann frühstücke ich. Um 8 Uhr gehe ich in die Schule.

Sam : Was machst du in den ganzen Tag? (Tagesablauf) Dana:Ich stehe um 6 Uhr auf. Dann frühstücke ich. Um 8 Uhr gehe ich in die Schule. A. Ergänze den Dialog! Sam :Wie heißt du?/ Wie ist dein Name? Dana:Mein Name ist Dana./ Ich heiße Dana. Name:---------------------------------------- 4. Wiederholung (Name) Mario: Wie alt bist du? (Alter)

Mehr

Duden. Sprichwörter und Redewendungen aus aller Welt Wo es Katzen und Hunde regnet. Dudenverlag Berlin Mannheim Zürich

Duden. Sprichwörter und Redewendungen aus aller Welt Wo es Katzen und Hunde regnet. Dudenverlag Berlin Mannheim Zürich Duden Sprichwörter und Redewendungen aus aller Welt Wo es Katzen und Hunde regnet Dudenverlag Berlin Mannheim Zürich Inhalt Alltag 15 Aller guten Dinge sind drei 17 Auf Regen folgt Sonne 50 In der Not

Mehr

Das Himmelsschäfchen

Das Himmelsschäfchen Das Himmelsschäfchen ine Mutter hatte einmal ein kleines Töchterchen, mit dem ging sie spazieren hinaus auf das grüne Feld. Die Sonne schien gar warm und der Himmel war mit tausend und tausend silbernen

Mehr

APOKRYPHEN Bel und die Drachen der KING JAMES Bibel Bel und der Drache

APOKRYPHEN Bel und die Drachen der KING JAMES Bibel Bel und der Drache APOKRYPHEN Bel und die Drachen der KING JAMES Bibel 1611 www.scriptural-truth.com Bel und der Drache Das Buch von Bel und der Drache [in Daniel] Die Geschichte der Zerstörung der Bel und der Drache Vom

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde

Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

CARTES. Fünf plus sechs gleich elf. Sechzehn minus vier gleich zwölf. Vier mal fünf gleich zwanzig. Achtzehn geteilt durch drei gleich sechs.

CARTES. Fünf plus sechs gleich elf. Sechzehn minus vier gleich zwölf. Vier mal fünf gleich zwanzig. Achtzehn geteilt durch drei gleich sechs. CARTES Je sais compter jusqu'à 31 eins, zwei, drei vier, fünf, sechs sieben, acht, neun zehn, elf, zwölf dreizehn, vierzehn, fünfzehn sechzehn, siebzehn, achtzehn neunzehn, zwanzig einundzwanzig zweiundzwanzig

Mehr