Moderne Behandlung. des. Bronchialkarzinoms

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1 Moderne Behandlung des Bronchialkarzinoms Dr. med. Reiner Neu Abteilung für Thoraxchirurgie Bild: Deutsche Krebsgesellschaft 1

2 ist Individualisiert und Personalisiert weil Lungenkrebs nicht gleich Lungenkrebs ist. 2

3 Ziele der Tumorbehandlung Tumorentfernung Zellen abtöten bzw. am Wachstum hindern Blockieren, Bremsen Aktivieren der körpereigenen Tumorabwehr belastende Symptome lindern 3

4 Säulen der Tumorbehandlung Operation Strahlentherapie Chemotherapie } Radiochemotherapie } Zielgerichtete ( Targeted ) Therapie interventionelle Therapie 4

5 Behandlungsoptionen sind abhängig Tumorstadium (Größe, LK-Befall, Metastasen) Tumorpathologie (Adenokarzinom, Plattenepithel-, SCLC) Tumorbiologie (aktivierende Mutationen, Rezeptoren) individuelle Eigenschaften des Patienten (Nebendiagnosen) 5

6 Tumorzetrum Regensburg Jahresbericht

7 7th Edition of the TNM Classification for Lung Cancer by the IASLC T1a (<2cm) T1b (>2 aber <3cm T2a M0 N0 N1 N2 N3 IA IB IIA T2b IIA IIB IIIA T3 IIB IIIA T4 IIIA IIIB IIIB M1 IV 7th Edition of the TNM Classification for Lung Cancer by the IASLC 7

8 Tumorzetrum Regensburg Jahresbericht 2014

9 Tumorchirurgie frühe Tumorstadien - vollständige Tumorentfernung (offene Operation, minimal-invasive und robotergestützte Technik) bei Patienten mit ausreichender Lungen- und Herzfunktion Standartoperation ist die Lappenentfernung moderne Ansätze sind die Segmentresektion (Stadium I) und das oligometastasierte Lungenkarzinom (Stadium IV) 9

10 DaVinci Operations-Roboter größer 5cm sind weniger geeignet für Tumore, die die Thoraxwand infiltrieren nach Voroperationen 10

11 8th Edition of the TNM Classification for Lung Cancer by the IASLC T1a(mi) T1a < 1cm T1b > 1cm aber < 2cm T1c > 2cm aber < 3 cm 8th Edition T1a (<2cm) T1b (>2 aber <3cm T2a M0 N0 N1 N2 N3 IA1 IA2 IA3 IB IIA IIIA T2b IIA IIB T3 IIB IIIB IIIA T4 IIIA IIIB 7th Edition of the TNM Classification for Lung Cancer by the IASLC IIIB IIIC M1 IVA IV IVB M1a M1b M1c 8th Edition 11

12 Strahlentherapie wenn eine Operation nicht möglich ist für Patienten mit COPD und/oder Herzerkrankung als Vorbereitung zur Operation durch Tumorverkleinerung nachgeschaltet, wenn der Tumor nicht vollständig entfernt werden konnte 12

13 Strahlentherapie Stereotaktische Bestrahlung in Kombination mit Chemotherapie u./o. Operation lokale Bestrahlung bei Metastasen 13

14 Sterling F. et al (2014), Oligomatastasiertes Lungenkarzinom - Neue prognosenrelevante Konzepte, Onkologe 20:

15 Chemotherapie beim kleinzelligen Lungenkarzinom die wichtigste Säule ergänzend (adjuvant) - Vernichten von bereits gestreuten Zellen Kombination mit Strahlentherapie bei inoperablen Tumor Kombination mit Operation und Strahlentherapie 15

16 Zielgerichtete ( Targeted ) Therapie Identifikation molekularer Zellstrukturen histologisch ähnliche Tumoren sind genetisch sehr unterschiedlich meisten identifizierten Mutationen sind für das Adenkarzinom bekannt Resistenzmechanismen müssen identifiziert werden 16

17 KRAS HER2 EGF-R ROS1 & RET ALK BRAF 17

18 Nebenwirkungen der targeted Therapie Veränderungen des Blutbildes Bluthochdruck Durchfall, Übelkeit und Erbrechen Kopfschmerzen oder Hautveränderungen (EGFR-Inhibitoren) Schädigungen des Magens und Darmes Blutgerinnsel in den Gefäßen 18

19 Rosell et al, Genetics and biomarkers in personalization of lung cancer treatment, Lancet

20 Personalisierte Therapie Aktivierende Mutationen EGF-Rezeptor kommen nur in 10% d.f. vor (Asien 40-60%) sind häufiger bei Frauen und Nichtrauchern können das Progressionsrisiko um 52% senken Aktivierende Mutationen EML4-ALK nur 4% d.f. häufiger bei jungen Männern und Nichtraucher gutes Ansprechen auf ALK-Inhibitor Crizotinib (57%) 20

21 Personalisierte Therapie Targeted-Therapien stehen nicht für alle zur Verfügung molekularpathologische Charakterisierung des Tumorgewebes initial und im Verlauf 50% entwickeln eine sekundäre Resistenz (Monitoring von Resistenzmutationen) erfordert wiederholte Gewinnung von Tumormaterial Effektivitätssteigerung der Zytostatika durch Kombination mit monoklonalen Antikörpern 21

22 Interventionelle Therapie Behandlung belastender Symptome durch den Tumor selbst, Metastasen oder von Nebenwirkungen der Behandlung eingreifende Verfahren bei Husten, Bluthusten oder Pleuraerguss 22

23 Interventionelle Therapie lokale Bestrahlung von Knochenmetastasen Katheteranlage bei wiederkehrenden Pleuraergüssen kleinere Operation zur dauerhaften Verklebung des Pleurraumes 23

24 Forschung und Weiterentwicklung molekularbiologische Tumoreigenschaften Entwicklung weiterer zielgerichteter Arzneimittel Entwicklung neuer Formen der Chemotherapie Teilnahme an klinischen Studien 24

25 Rosell et al, Genetics and biomarkers in personalization of lung cancer treatment, Lancet

26 Moderne Tumorbehandlung bedeutet immer eine individuelle und personalisierte - auf jeden einzelnen Patienten zugeschnittene - Therapie, weil Lungenkrebs nicht gleich Lungenkrebs ist. 26

27 Das primäre Ziel ist die Tumorentfernung und Heilung. Zumindest, aber eine maximale Lebenszeitverlängerung bei bestmöglicher Lebensqualität durch das Stoppen oder Hemmen des Tumorwachstums 27

28 Erfolgreiche moderne Tumorbehandlung wird im wesentlichen bestimmt von interdisziplinärer Zusammenarbeit der Fachexperten (Tumorboard und überregional) weiterführenden Forschung (Studien) Beobachtung und Dokumentation der Therapieerfolge (Tumorzentren) 28

29 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit 29

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