Ein Memo-Spiel von kleinen Künstlern

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ein Memo-Spiel von kleinen Künstlern"

Transkript

1 Ein Memo-Spiel von kleinen Künstlern

2 »Dein Jesus ist aber groß«, staunt Philipp nicht schlecht, als er das Bild seines Malnachbarn näher in Augenschein nimmt. Dieser hat einen überdimensionalen Jesus auf das Blatt Papier gezeichnet. Und tatsächlich: Im Vergleich wirkt Petrus, der daneben im Boot sitzt, doch etwas klein geraten.»und bei dir«, kommentiert der andere Junge,»fehlen ja noch die Fische.Kommt noch«, brummt Philipp und beginnt, ein großes Netz zu zeichnen. Darin wimmelt es nur so von großem und kleinem, dickem und dünnem Wassergetier. Voller Stolz traben die beiden kleinen Künstler wenige Minuten später zur Erzieherin und präsentieren ihre Interpretationen der Berufung von Petrus zum Jünger. Das»Jahr der Bibel 2003«bot den Anlass. Mit viel Phantasie und Einfühlungsvermögen erzählten die Erzieherinnen der Dettinger Kindergärten ihren Kindern die schönsten Geschichten aus dem Buch der Bücher. Mucksmäuschen still war es, als die 3- bis 6- jährigen Knirpse mit Daniel in der Löwengrube saßen. Sie fühlten mit, als der junge Josef von seinen Brüdern in die Sklaverei verkauft wurde, und fieberten bei der Erzählung vom Sturm auf dem See Genezareth der Rettung entgegen. Ihre Erlebnisse setzten die Kinder in etwa 300 kleinen Kunst - werken um. Die 33 schönsten Bilder wurden in dieses Spiel aufgenommen. Wer die dazugehörigen Geschichten im Original nachlesen möchte, kann eine Bibel zur Hand nehmen. Zum Weitererzählen und Vorlesen empfehlen wir eine Kinderbibel.

3 Die Erschaffung der Welt (1.Mose 1)»Siehe, es war sehr gut«so endet der biblische Schöpfungs be - richt. Damals, vor Jahren, betrachtete der Mensch die Natur mit Staunen. Es ist überwältigend, wie großzügig und souverän der Schöpfer vorgegangen ist. Die Sterne und die Steine, die Berge und die Bären, alles hat seinen Sinn und Platz im Ge samt - gefüge der Schöpfung. Im richtigen Licht betrachtet wird unsere schöne Erde zum Hinweis auf den Glanz Gottes. Kinder lehren uns Erwachsenen diesen unverstellten Blick auf den Schöpfer.»Dafür danke ich dir, es erfüllt mich mit Ehrfurcht. An mir selbst erkenne ich: Alle deine Taten sind Wunder!«Psalm 139,14 Alles beginnt mit Licht. Die Bergspitzen reichen bis über den Regenbogen. Wie ein Engel schwebt der Schmetterling über den Blumen. Dieses Schaf ist frisch geschaffen. Es braucht noch Zeit, bis die Wolle gewachsen ist. Eva lacht, obwohl Adam ihr auf dem Fuß steht. Zwei Privat-Wolken spenden ihnen Schatten.

4 Hier der Beweis: Gleich nach der Schöpfung setzte die erste Laola-Welle ein! Alles war sehr gut. Selbst die Schlange war noch keine Bedrohung. Noah und die große Flut (1.Mose 6 9) Immer zwei Tiere von jeder Art durfte Noah in sein großes Schiff mitnehmen. Die Arche diente als Rettungsinsel für das Leben auf der Erde. Sie schwamm oben auf den Wellen der Flut und wurde zum Symbol für die Bewahrung von Mensch und Tier in einer bedrohten Umwelt. Am Ende der Geschichte setzt Gott einen bunten Regenbogen in den Himmel als Zeichen seiner Zusage, dass er uns vor dem Schlimmsten bewahren möchte.»von jetzt an gilt, solange die Erde besteht: Nie werden aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht«1.Mose 8,22. Zwei von jeder Sorte dürfen ins Schiff. Hier ist es eine Friesenkuh mit freundlichem, braunen Gesicht. Ohne die Schwanz-Stütze hätte sie bestimmt Probleme mit der Statik Die Tiere dürfen aus der Arche. Über ihnen glänzt der Regenbogen.

5 Josef und seine Brüder (1.Mose 37 50) Sie gehört zu den schönsten und aufregendsten Erzählungen der Menschheitsgeschichte. Hier geht es um Geschwister - rivalität und Versöhnung, um Leiden für Überzeugungen und politisches Geschick. Der kleine Josef wird von seinem Vater Jakob bevorzugt. Er schenkt ihm ein buntes Kleid. Der Junge sieht sich selbst als zu Höherem berufen. Im Traum verneigen sich seine zehn älteren Brüder bildhaft vor ihm dargestellt durch zehn Ährengarben, die sich tief zu Boden beugen. In den Brüdern kocht die Wut. Sie werfen Josef in ein ausgetrocknetes Wasserloch und verkaufen ihn schließlich an ägyptische Sklavenhändler. Doch Gott lässt Josef in Ägypten nicht im Stich. Der Junge reift zu einer gefestigten Persönlichkeit. Nach turbulenten Bewäh - r ungs proben schafft er es schließlich bis vor den Pharao. Er deutet ihm einen Traum von sieben fetten und sieben mageren Kühen als Hinweis auf eine bevorstehende Dürreperiode. Der Pharao ist von Josef begeistert und setzt ihn zum obersten Verwalter ein. So kann Josef schließlich nach Jahren seine Brüder und seinen greisen Vater vor dem Hungertod bewahren. Zunächst bleibt er dabei unerkannt, dann aber kommt es zur großen Versöhnungsszene.»Ihr hattet Böses mit mir vor, aber Gott hat es zum Guten gewendet; denn er wollte auf diese Weise vielen Menschen das Leben retten«1.mose 50,20. Mit buntem Kleid lässt sich s gut tanzen. Die Ähren zeigen sich im Traum unterwürfig.

6 Im dunklen Wasserloch hat Josef nichts mehr zu lachen. Hämisch grinsend stehen die Brüder oben am Rand der Zisterne. Einem ist sogar schon das Gesicht bis zum Bauch heruntergerutscht. Die Zeit im Brunnenloch scheint gut für die Haare gewesen zu sein Josef denkt:»klasse, sie holen mich wieder raus!«doch die zornigen Brüder verkaufen ihn an eine ägyptische Karawane mit kuscheligen Schafen und kantigen Kamelen. In Ägypten kommt Josef wieder auf die Beine. Hier reicht s sogar für eine Bootstour auf dem Nil! Von fetten und mageren Kühen träumt der Pharao. Zwei Stiere waren wohl auch dabei. Sie haben keine Euter. Mit weit ausladenden Gesten erklärt Josef dem Pharao, wie der Traum zu deuten ist. Der König zeigt sich schwer beeindruckt!

7 Josefs Brüder eine kernige Truppe! Jetzt wissen wir, woher der Ausdruck»Familien-Bande«stammt Daniel in der Löwengrube (Daniel 6) Eitel und naiv muss der Mederkönig Darius gewesen sein. Sonst hätte er das Komplott durchschaut, das gegen seinen Minister Daniel geschmiedet wurde. Neidische Intriganten waren zu ihm gekommen mit einem fatalen Gesetzesentwurf:»Jeder Bürger soll Darius als Gott huldigen. Wer sich dem widersetzt, wird den Löwen zum Fraß vorgeworfen!«. Darius ließ sich davon schmeicheln. Das grausame Gesetz wurde rechtsgültig. Der fromme Jude Daniel wusste, was ihm blühte. Aber er blieb seinem Glauben treu. Er betete weiter allein zum lebendigen Gott. Die Intrige ging scheinbar auf. Darius war gezwungen, seinen eigenen Minister in den sicheren Tod zu schicken. Doch Gott bewahrte Daniel in der Löwengrube. Am nächsten Morgen war er immer noch am Leben, die wilden Bestien lagen zahm zu seinen Füßen. Darius staunte. Er schämte sich für sein unsinniges Gesetz.»Hiermit ordne ich an: In meinem gesamten Reich soll man den Gott Daniels fürchten und vor ihm zittern; denn er ist der lebendige, ewige Gott«König Darius in Daniel 6,27. Zum Fürchten wild sieht dieser Löwe aus. Daniel landet in der Höhle des Löwen. Er geht mit offenen Armen auf die Bestie zu.

8 Dank Gottes Hilfe wirken die Löwen schon viel freundlicher. König Darius schaut zusammen mit einem Höfling von oben in die Grube. Er freut sich, dass Daniel noch lebt. Er staunt nicht schlecht, als er Daniel mit den zahmen Großkatzen sieht. Jesus wird geboren (Lukas 2,1 21) Gottes Neuschöpfung beginnt in einer jungen Frau. Ein Baby wächst im Bauch von Maria, das später»herr«und»heiland«genannt werden wird. Bethlehem, die alte Königsstadt in Judäa, ist der Geburtsort. Doch Jesus wird nicht wie andere Könige in weiche Seiden - kissen gebettet, sondern in eine Futterkrippe gelegt. So tief beugt sich Gott herunter. Er kommt auch zu den ärmsten Schluckern auf Augenhöhe. Heute ist euch der Retter geboren worden, in der Stadt Davids: Christus, der Herr! Lukas 2,11 Maria freut sich auf ihr Kind. Josef rechts neben ihr macht eine typische Erfahrung: Während einer Schwangerschaft werden die Männer ganz schön an den Rand gedrängt Trotzdem gehören sie zusammen. Sie haben beide denselben Bauchnabel

9 Jesus beruft Petrus und Andreas (Lukas 5,1 11) Müde und enttäuscht waren die beiden Fischer nach einer erfolglosen Nacht. Jesus spricht sie an. Mit überzeugender Stimme schickt er sie am helllichten Tag nochmal auf den See Genezareth hinaus. Die Profis folgen dem Rat eines schein - baren Laien und werfen ihr Netz erneut aus. Sie machen den größten Fang ihres Lebens und beginnen zu ahnen, welche außergewöhnliche Vollmacht der Mann aus Nazareth hat.»herr, wir haben uns die ganze Nacht abgemüht und nichts gefangen. Aber weil du es sagst, will ich die Netze noch einmal auswerfen«lukas 5,5. Noch sind die Fische frei unterwegs. Petrus scheint nicht nur viele, sondern auch schöne Fische gefangen zu haben Das Netz ist voll. Nur zwei Fische konnten ausweichen. Selbst Wind und Wellen sind ihm gehorsam (Markus 4,35 41) Noch nie hatten die Jünger solche Todesangst. Was zunächst als sanfte Brise begann, entwickelte sich zum brausenden Sturm.»Wir gehen zugrunde!«, schreit Petrus. Aber Jesus ist mit im Boot. Als Einziger bewahrt er die Ruhe. Er bringt sogar den Sturm zum Schweigen.

10 Kommt zu mir, alle, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt, und ich werde euch Ruhe verschaffen. Matthäus 11,28. Dunkle Wolken kündigen das bevorstehende Unwetter an. Im heftigsten Sturm geht alles drunter und drüber. Das große Fest darf nicht vorzeitig enden (Johannes 2,1 12) Peinlich! Bei der Hochzeit in Kana ging der Wein aus. Der Gastgeber scheint mit weniger Gästen oder mit weniger Durst gerechnet zu haben. Jesus rettet die Situation. Er verwandelt Wasser in Wein. Das Wunder von Kana ist ein zeichenhafter Hinweis auf das große bevorstehende Fest Gottes, auf den Anbruch des Himmels. In Jesus berührt schon jetzt der Himmel die Erde. Die Fastenzeit Israels ist vorbei, weil Gott seinen Retter gesandt hat. Jesus sagt:» Ich bin gekommen, um ihnen das Leben zu geben, Leben im Überfluss«Johannes 10,10. Wenige Tage vor diesem Bild heiratete eine der Erzieherinnen. Ähnlichkeiten sind rein zufällig Sind die Weingläser noch leer oder wieder voll?

11 Zachäus kann neu anfangen (Lukas 19,1 10) Ein schmieriger Kollaborateur war jener klein gewachsene Zöllner aus Jericho. Zachäus machte Geschäfte mit der römischen Besatzungsmacht, profitierte als Steuereintreiber von der Beute der Sieger. Kein Wunder, dass ihn keiner mochte. Als Jesus durch Jericho kam, siegte bei Zachäus die Neugier. Er kletterte auf einen Baum, um Jesus zu sehen und sich gleich - zeitig zwischen den Blättern zu verstecken. Zachäus war sprachlos, als Jesus ihn ansprach. Ausgerechnet bei ihm, dem verhassten Zöllner, wollte Jesus einkehren! Die Begegnung mit Jesus wurde für Zachäus zur Lebenswende. Jesus sagt zu ihm:»heute ist dir und deiner ganzen Hausgemeinschaft die Rettung zuteil geworden!«lukas 19,9 Gut, dass der Baum einen Stamm hat. Sonst wäre Zachäus bestimmt vom Ast gerutscht. Spielregeln Alle Karten werden mit der Bildseite nach unten aufgelegt. Jeder Spieler deckt pro Runde zwei Karten so auf, dass alle die Motive erkennen können. Zeigen die beiden Karten unterschiedliche Motive, dann müssen sie wieder an ihren Platz zurückgelegt werden. Sind die beiden Karten jedoch identisch, so gehören sie dem Spieler. Er darf daraufhin erneut zwei Karten aufdecken. Gewinner ist, wer am Ende die meisten Kartenpaare hat.

12 Die jungen Künstler aus Dettingen/Erms Kindergarten Neubühlsteige (Josef) Anil Akkus (4), Celina Ansorge (5), Laura Arena (5), Alisa Bächner (4), Mert Celebi (6), Luca Colitta (3), Laura Di Santo (3), Judith Eberle (4), Friedrich Eberle (5), Jan Philipp Ebinger (3), Mike Eisenlohr (4), Eray Ersoy (5), Berkay Ersoy (5), Viola Fehrle (5), Flora Fidone (4), Marius Finkbeiner (5), Kevin Gashi (3), Emrah Görgülü (5), Kubila Güler (5), Kuta Güler (3), Ann-Kathrin Haug (5), Max Huttelmaier (5), Jan Kermer (4), Ferdinand Kissel (4), Doreen Klingler (4), Patrick Köller (6), Sebas - tian König (5), Beyza Korkmaz (3), Marcel Kröller (3), Eva Lang (5), Katharina Leib - farth (6), Christof Leibfarth (3), Jannik Lieb (3), Daniel Litwinkiewiez (4), Franz Molnar (6), Isabella Molnar (3), Steffen Müller (5), Patrick Müller (6), Bianca Müller (4), Helen Neumann (3), Nicola Notz (4), Michelle Ostertag (6), Jasmin Ostertag (3), Morris Ott (4), Patrick Otterbach (4), Micha Panteroth (4), Sophia Pereira (5), Nadine Pfänder (4), Roman Pischel (5), Charlotte Reck (3), Philipp Reichert (5), Tobias Rentschler (4), Steffen Reusch (5), Alexander Rubitzko (4), Patrick Rubitzko (6), Moritz Schall (3), Magdalena Schneider (5), Alexandra Schönemann (5), Daniel Trumpp (4), Ceyda Tutar (4), Marius Unzeitig (5), Johanna Wagner (5), Christoph Wagner (3), Raphael Wilhelmy (5), Katharina Winter (4), Justin Wittmann (3), Helen Zeller (4). Kindergarten Kegelwasen (Schöpfung / Stillung des Sturms) Muhamed Abdallah (4), Hyrishae Bajrami (3), Lena Beck (5), Paul Beyertt (5), Hannes Beyertt (3), Ali Blakaj (5), Riccardo Bleyh (5), Özge Cakan (4), Adnan Ciftci (5), Yunus Emre Daymaz (4), Niklas Dunken (4), Lena Dunken (3), Leyla Eker (6), Tarik Eker (3), Ferhat Findik (6), Patrick Fischer (4), Mahmud Garip (5), Lukas Gärtner (5), Paul Hase (5), Lisa Hase (3), Tugba Ilbaz (6), Simge Kaba (3), Kadir Kavak (3), Zehra Korkmaz (4), Jean-Pierre Maas (5), Sven Merdanovic (5), Ilayda Metin (3), Marina Miglinski (5), Anja Helga Müller (5), Lillian Odigie (3), Ilayda

13 Öksüz (3), Ahmet Öztürk (6), Luca Pattas (4), Justin Peschke (5), Nina Ponicke (4), Daniel Rehm (6), Besarta Rrudhani (5), Burim Rrudhani (3), Heike Schäfer (6), Mara-Lena Schlecht (3), Claudia Seeger (5), Tim Teufel (5), Gözde Topcu (4), Emine Yildiz (5). Kindergarten Buchhalde (Schöpfung / Noah / Fischzug des Petrus) Gabriel Adamic (4), Kristina Adamic (4), Amelie Ambos (5), Sebastian Behr (4), Lara Brüggen (5), Lukas Brüggen (3), Lukas Eberle (3), Noah Fritz (4), Fabian Fuhs (5), Gülsah Güler (3), Jessica Haas (3), Verena Haas (3), Hanna Hiller (4), Jan Holder (5), Timo Jüptner (4), Michael Kießig (4), Nikos Kitsikoudis (5), Barbara Kloster (3), Verena Krestel (4), Sharon Krupka (3), Axel Kunz (5), Aaron Laier (4), Robin Leibfarth (3), Ananda Lutz (4), Simao Miranda (6), Isabelle Müller (4), Anna-Maria Navega (5), Lena Panteroth (6), Arthur Priss (5), Gabi Rausch (5), Dominik Rockstroh (5), Gina-Maria Rockstroh (3), Bastian Schmauder (5), Jule Schneider (5), Cem Semiz (5), Kai-Ahmet Senyurt (6), Celine Senyurt (4), Ramona Sieber (4), Vanessa Streib (4), Hannah Tannert (3), Lea Tavaglione (5), Jessica Wagner (5), Benjamin Weißhaar (4), Sebastian Weißhaar (4), Philipp Werz (5), David Yildirum (5), Michael Zirn (6). Kindergarten Bergstraße (Daniel / Hochzeit zu Kana / Zachäus) Hanna Beck (4), Hannes Beck (3), Lea Beck (5), Chrischan Binder (4), Dominik Bitterlich (5), Pascal Bitterlich (3), Michele Borraccino (4), Kadvan Bosch (4), Maximilian Buck (5), Cenk Cevik (4), Mediha Erbek (3), Luca-Henrik Frank (4), Justin Fritzke (3), Romy Göhner (5), Elena Götz (3), Isabella Götz (6), Karl-Heinz Gross (4), Mergim Gusturanaj (3), Jan-Lukas Haas (4), Timo Haas (5), Simon Haug (5), Julian Heinkel (3), Joelina Heinz (3), Caroline Heinze (4), Lara Hutt (4), Jana Keinath (4), David Kleih (3), Julian Kleih (6), Lukas Kloster (3), David Knauer (4), Philipp Kneissler (3), Nico Korac (5), Rebekka Krohmer (5), Almir Kukavica (5), Hanna Kuntzsch (4), Franziska Leibfarth (4), Sara Leibfarth (3), Valerie Linz (4), Melanie Mauser (4), Maximilian Menden (6), Tim Mielich (5), Johannes Möhn (3), Sophie-Christin Morava (3), Anna-Lena Nicolai (5), Constantin Nicolai (4), Jens Niebling (5), Kim Oschwald (4), Leonie Ott (5), Marco Preusch (5), Laura Rrafshi (4), Lennart Randecker (5), Luis Randecker (3), Tim Randecker (3), Corinne Reeber (5), Simon Rempfer (5), Maximilian Röhrer (3), Aenna Roßberg (5), Tom Roßberg (4), Jan Rothweiler (5), Amir Samadi (5), Levent Saray (3), David Schmid (5), Nick Stanger (5), Maximilian Straßer (5), Leutrim Syla (6), Rafael Teixeira Alve (5), Clarissa Unverzagt (4), Simon Unverzagt (4), Anton Walter (6), Bastian Walter (6), Valerie Wendt (3), Tim Winterstein (4), Ismetcan Yurt (4), Kim-Celine Zielke (5). Kindergarten Walter-Ellwanger (Schöpfung / Josef) Johanna Bauer (4), Lukas Bauer (6), Nicole Boneberg (4), Julia Bossert (4), Melissa Braunagel (3), Maren Brodbeck (5), Lisa Buchmann (3), Mübeccel Cetinkaya (5), Alexander Drews (6), Jonas Drews (3), Exnia Eberle (4), Micha Eißler (4), Lena Erhard (6), Bennet Erpenbach (5), Michelle Faber (4), Christian Fritz (5), Fabian Gruner (4), Samira Haag (5), Seraphina Haag (3), Peter Haas (5), Valentin Haas (4), Mara Hahn (5), Micha Haug (3), Tobias Heinrich (3), Sophie Hepp (3), Saskia Herbst (4), Ruben Hiller (5), Daniela Hövemeyer (4), Can Kaya (5), Tugce Kekic (5), Lisa Keller (5), Max Kleih (5), Elif Korkmaz (5), Yunus-Emre Korkmaz (3), Diana

14 Kowalski (4), Jannik Kränzler (5), Eric Kuhn (5), Frauke Kuhn (3), Emilie Leicht (4), Lukas Linder (5), Angelika Ludwig (5), Alexander Magel (5), Sandro Mittura (5), Marcel Müller (3), Marcel Nitsche (6), Erdem Özer (4), Johannes Pfleger (3), Tom Randecker (4), Clara Randecker (3), Svenja Reichert (3), Anabel Reichle (5), Tanja Reihs (6), Jana Ruoff (5), Jan Sagasser (6), Kim Salzer (5), Sibel Saravas (5), Laura Schotte (5), Simon Schwarz (4), Samuel Seiffer (4), Frederick Spielvogel (4), Julia Marie Stanger (4), Luisa Streicher (3), Xenia Taigel (5), Nils Timm (4), Matej Vukoja (6), Josip Vukoja (3). Herausgeber: Evangelische Kirchengemeinde Dettingen/Erms Kindergartenarbeit Milchgasse Dettingen Wir danken den beteiligten Erzieherinnen für ihr engagiertes und phantasievolles Erzählen der biblischen Geschichten und der Jury für die gelungene Bildauswahl. Die abgedruckten Bibelzitate sind der»bibel in heutigem Deutsch«entnommen. Impressum: Vorwort: Claudia Kemmler, Kindergartenfachberaterin Projektleitung und Texte: Peter Rostan, Pfarrer Gestaltung: Grafisches Atelier Arnold, Dettingen/Erms Jury: Albrecht Arnold (Grafik), Harald Bosch (Gesamtelternbeirat), Peter Hild (Erziehungsberatungsstelle Dettingen), Dr. Hans-Georg Kelterborn (Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik Reutlingen), Karin Salzer (Gemeinderat Dettingen), Tilman Scheck (Kirchenpflege Dettingen).

Sparkassenwanderpokalschießen

Sparkassenwanderpokalschießen Sachpreis Platz Name Verein Teiler 1 Sandro Preischl Fröhliche Bergschütz Kolmberg 12,4 2 Simone Leirich Adler Willmering 12,6 3 Peter Merkl Schloßschützen Waffenbrunn 29,7 4 Maximilian Lang Adler Willmering

Mehr

Geburt. Lisa-Marie * g 49 cm. Felix. Timo. Luca. Kevin. Celine * g 45 cm. Chiara- Sophie

Geburt. Lisa-Marie * g 49 cm. Felix. Timo. Luca. Kevin. Celine * g 45 cm. Chiara- Sophie Luca * 9. 10. 2004 3.650 g 53 cm Muster g01 (50/2), 4c Muster g02 (45/2), 4c Timo *10. Oktober 2004 3.560 g 52 cm Ab jetzt bestimme ich, wann aufgestanden wird! Geburt unseres Sohnes. Ella und Toni Geburt

Mehr

Mannschaftsmeisterschaft 2017

Mannschaftsmeisterschaft 2017 KIDs-Cup U12 1 MF: Sienna Braun m 015121230804; fmacho@gmx.de 1 Bezler, Henrik 10556137 LK23 2 Braun, Sienna 20557967 LK23 3 Bracher, Sophia 20557816 LK23 4 Radewagen, Emma 20657380 LK23 5 Biermann, Lukas

Mehr

Platz Startnummer Name/Verein Teiler

Platz Startnummer Name/Verein Teiler Platz Startnummer Name/Verein Teiler 1. 153 Ulbrich, Bianca Meistbeteiligung: 29 2. 70 Rieder, Tobias 32 42 3. 74 Schnappauf, Silvia / 31 48 4. 76 Endlein, Kurt 26 81 5. 125 Matthaei, Steffen 24 83 6.

Mehr

Welche Unterlagen dem Standesamt vorgelegt werden müssen, hängt von Ihrem Familienstand ab:

Welche Unterlagen dem Standesamt vorgelegt werden müssen, hängt von Ihrem Familienstand ab: Geburten Anmeldung von Geburten Sehr geehrte Eltern, die Geburt Ihres Kindes in Mannheim muss beim Standesamt Mannheim in K 7 unverzüglich zur Beurkundung angezeigt werden. Die Mannheimer Kliniken (Diakonissenkrankenhaus,

Mehr

DEKANATS - SKIRENNEN 11.FEBER 2012 in SEE im PAZNAUN PFARRENWERTUNG

DEKANATS - SKIRENNEN 11.FEBER 2012 in SEE im PAZNAUN PFARRENWERTUNG DEKANATS - SKIRENNEN 1FEBER 2012 in SEE im PAZNAUN PFARRENWERTUNG PUNKTE Pfarre See 61 Pfarre Bruggen 47 Pfarre Ischgl 47 Pfarre Tobadill 40 Pfarre Grins 35 Pfarre Zams 19 Pfarre Kappl 16 Pfarre Pians

Mehr

Ehrungen Auszeichnung sportlicher Leistungen SPORT - MINIS. Sportabzeichenminis Bronze

Ehrungen Auszeichnung sportlicher Leistungen SPORT - MINIS. Sportabzeichenminis Bronze Ehrungen 2012 SPORT - MINIS Sportabzeichenminis 2012 - Bronze * Vincent Grau * Hannes Jüngst * Malte Kraus Sportabzeichenminis 2012 - Silber * Rosalie Grün * Angelina Hoß * Kim Büttner 1 Schwimmabzeichen

Mehr

Bundeswettbewerb der Schulen Skilanglauf. Ergebnislisten

Bundeswettbewerb der Schulen Skilanglauf. Ergebnislisten Bundeswettbewerb der Schulen Skilanglauf RP-Meisterschaften Wettkampf II und III am 18.01.2011 in Breitnau Ergebnislisten Mannschaftswertung : Jungen II Seite 1 1. OHG / RSZ Furtwangen III 00:38:37 Zipfel,

Mehr

Hier noch einige Informationen für den Zeitraum des neuen Plans:

Hier noch einige Informationen für den Zeitraum des neuen Plans: Liebe Minis, es ist schon wieder Sommer und das Schuljahr neigt sich auch (endlich) seinem Ende entgegen. Da viele von euch in den Sommerferien fortfahren, haben wir eure Urlaubsmeldungen natürlich berücksichtigt.

Mehr

Sparefroh Kinderlauf 200m KIDS W Aug.13 Rang Vorname Nachname JG Verein Nummer Zeit 1. Sara Kreiner 2008 ATSV Linz 7 0 : 46,2 2.

Sparefroh Kinderlauf 200m KIDS W Aug.13 Rang Vorname Nachname JG Verein Nummer Zeit 1. Sara Kreiner 2008 ATSV Linz 7 0 : 46,2 2. Sparefroh Kinderlauf 200m KIDS W 08 1. Sara Kreiner 2008 ATSV Linz 7 0 : 46,2 2. Elisabeth Kleestorfer 2008 Brunnenthal 5 0 : 47,2 3. Hanna Schuster 2008 Schärding 12 0 : 49,7 4. Marlene Reisinger 2008

Mehr

5-Kampf 2004 weiblich

5-Kampf 2004 weiblich 5-Kampf 2004 weiblich Platz Schwimmerin Jg. Verein Punkte 1. Gärtner, Rabea 2004 SV Dachau 1925 e.v. 60 2. Becker, Konstanze 2004 SG Stadtwerke München 43 3. Winzer, Lea 2004 SV Dachau 1925 e.v. 34 4.

Mehr

Vereinsmeisterschaft Ski Alpin 2018 Riesenslalom OFFIZIELLE ERGEBNISLISTE

Vereinsmeisterschaft Ski Alpin 2018 Riesenslalom OFFIZIELLE ERGEBNISLISTE Kindermeisterin: KNOFLACH Valentina Kindermeister: JENEWEIN Mattias Schülermeisterin: URBAN Martina Schülermeister: KNOFLACH Christoph Vereinsmeisterin: KLINGENSCHMID Nicola Vereinsmeister: KLINGENSCHMID

Mehr

Ergebnisliste TV Meisterschaft im Schwimmen am

Ergebnisliste TV Meisterschaft im Schwimmen am TV Bad Kötzting Ergebnisliste TV Meisterschaft im Schwimmen am 23.07.2016 66 Teilnehmer / 4 Vereine 25 m Brust weiblich 1. Kurnoth Marie W 5 2011 TV Bad Kötzting 54 : 26 1. Meimer Sara W 6 2010 TV Bad

Mehr

Wettkampf Nr. 1. Wettkampf Nr. 2. Wettkampf Nr. 3

Wettkampf Nr. 1. Wettkampf Nr. 2. Wettkampf Nr. 3 04.05.09 9:57 Uhr Seite 27 Wettkampf Nr. 1 25m Schmetterling Mädchen 1. Trenkmann Luise... 1999 MSV Bautzen 04 e.v. 0:24,35 Wettkampf Nr. 2 25m Schmetterling Jungen 1. Wilk Samuel... 2000 MSV Bautzen 04

Mehr

Unsere Kommunionvorbereitung. Regens Wagner Schule Zell 2012

Unsere Kommunionvorbereitung. Regens Wagner Schule Zell 2012 Unsere Kommunionvorbereitung Regens Wagner Schule Zell 2012 Ja, was gibt es denn hier zu sehen? 2 Es gibt viel zu basteln: 3 Unser Leporello entsteht: 4 Der Kommunionweg wird gestaltet: 5 Wir erfahren,

Mehr

Fußballdorfmeisterschaft 2015

Fußballdorfmeisterschaft 2015 Dienstag 25.08.15 Zeltaufbau 16.00 Uhr 1. Benjamin Moosmann Björn Hermes Clemens Günter Clemens Rapp 5. Pascal Hacker 6. Dennis Bastiansen 7. Fabian Kaltenbacher 8. Ferdinand Fleig 9. Jens Moosmann 10.

Mehr

Raum 1.15 Allfinanz, Stufe 2

Raum 1.15 Allfinanz, Stufe 2 Raum 1.15 Allfinanz, Stufe 2 Büro/Industrie, Stufe 2 (Frau Werry, Frau Storck, Frau Etzkorn) 2010-Z201-064 Christ, Isabella 2010-Z201-062 Maurer, Manuel 2010-Z201-059 Notheisen, Julia 2010-Z201-061 Ortlieb,

Mehr

Wettkampf m Freistil ( weiblich, 2001 u.ä. )

Wettkampf m Freistil ( weiblich, 2001 u.ä. ) Wettkampf 1 200 m Freistil ( weiblich, 2001 u.ä. ) 1. Leonie Neumann (2001) SV Würzburg 05 2. Pauline Weyer (2001) TV Marktheidenfeld 3. Johanna Kordowich (2001) SV Würzburg 05 4. Antonia Gardeike (2001)

Mehr

Ein Engel besucht Maria

Ein Engel besucht Maria Ein Engel besucht Maria Eines Tages vor ungefähr 2000 Jahren, als Maria an einem Baum Äpfel pflückte, wurde es plötzlich hell. Maria erschrak fürchterlich. Da sagte eine helle Stimme zu Maria: «Ich tu

Mehr

3. Lieser- und Maltataler Raika Cup. SC Trebesing. Slalom OFFIZIELLE ERGEBNISLISTE

3. Lieser- und Maltataler Raika Cup. SC Trebesing. Slalom OFFIZIELLE ERGEBNISLISTE Rang Stnr Zeit-1 Zeit-2 Total Diff Kinder U8/ weiblich 1. 5... MAYER Marina 41,88 42,83 1:24,71 2. 2... EGGER Denise 42,29 44,78 1:27, 2,36 3. 3... DULLNIG Lena 44,16 43, 1:27,21 2,50 4. 4... KOGLER Julia

Mehr

Gott erschafft die Welt

Gott erschafft die Welt Gott erschafft die Welt Zuerst machte Gott den Himmel und die Erde. Weil es auf der Erde ganz dunkel war, sagte er: Es werde Licht, und er machte den Tag und die Nacht. Über die Erde setzte er den blauen

Mehr

Musikschule Ulten Warteliste Schuljahr 2017/2018 BLOCKFLÖTE

Musikschule Ulten Warteliste Schuljahr 2017/2018 BLOCKFLÖTE BLOCKFLÖTE 1 Marzari Marie 07.07.2008 Blockflöte 3 0 3 andere Schulstelle 2 Marzari Carolin 07.07.2008 Blockflöte 2 0 2 andere Schulstelle 3 Pföstl Luise 27.11.2009 Blockflöte 1 1 2 4 Wieser Julian 02.01.2010

Mehr

Durch die Bibel in einem Jahr Inhalt: KiGo-Material für altersgemischte Gruppen

Durch die Bibel in einem Jahr Inhalt: KiGo-Material für altersgemischte Gruppen Durch die Bibel in einem Jahr Inhalt: KiGo-Material für altersgemischte Gruppen Judith Hickel & Wendla Weih 2015 bibelfuerkinder.de Nr. Geschichte Bibeltext Hauptaussage Merkvers 1 Die größte Geschichte

Mehr

usterkatalog zur Kommunion, Konfirmation & Jugendweihe

usterkatalog zur Kommunion, Konfirmation & Jugendweihe usterkatalog zur, & 2 Inhaltsverzeichnis Familienanzeigen selbst gestalten 3 Danksagungen 4 23 Danksagungen 24 51 Danksagungen 52 65 Familienanzeigen online gestalten und schalten: www.azweb.wittich.de

Mehr

Vereinsmeisterschaft Ski Alpin 2016 Riesenslalom OFFIZIELLE ERGEBNISLISTE

Vereinsmeisterschaft Ski Alpin 2016 Riesenslalom OFFIZIELLE ERGEBNISLISTE Hinweis zur Ergebnisliste: Bambini sind nur einen Durchgang gefahren. Bei den Nachwuchsklassen sind die Zeiten der Durchgänge leider vertauscht! Kindermeisterin: Paula Farbmacher Schülermeisterin: Julia

Mehr

Hier noch einige Informationen für den Zeitraum des neuen Plans:

Hier noch einige Informationen für den Zeitraum des neuen Plans: Liebe Minis, die Schule hat schon seit fast einem Monat wieder angefangen. Dieser Plan beinhaltet den Zeitraum von Anfang Oktober bis Ende November. Wir möchten euch wie immer bitten, euren Dienst zuverlässig

Mehr

Ergebnisliste Kinderolympiade

Ergebnisliste Kinderolympiade Ergebnisliste Kinderolympiade 04.03.2012 Schüler/Schülerinnen U8 1.Platz TV Haslach Knuddelhunde 5 Punkte 1. Ruben Hansmann 05 2. Tobias Thoma 05 3. Leony Fieber 05 4. Fabian Semling 05 5. Julian Matt

Mehr

- 1 - Ergebnisliste Vergleichskampf der ofr. Kreise in Lichtenfels am

- 1 - Ergebnisliste Vergleichskampf der ofr. Kreise in Lichtenfels am - 1 - Kreis I = Kreis Bamberg-Forchheim Kreis II = Kreis Coburg-Kronach Lichtenfels Kreis IV = Kreis Hof-Wunsiedel Schülerinnen B 75 m Lauf 1. Henkel Sarah 97 Kreis II 10,25 Sek. 6 Punkte 2. Kolloch Eva

Mehr

Siegerliste Gemeindeschießen u Frohsinn Armstorf Frohsinn Schönbrunn Diana St. Wolfgang Waldeslust Lappach

Siegerliste Gemeindeschießen u Frohsinn Armstorf Frohsinn Schönbrunn Diana St. Wolfgang Waldeslust Lappach Siegerliste Gemeindeschießen 2016 1. - 2.3 u. 4. - 5.3.2016 Frohsinn Armstorf Frohsinn Schönbrunn Diana St. Wolfgang Waldeslust Lappach Mannschaftswertung: 1. Waldeslust Lappach 509.9 Punkte Georg Thalmaier

Mehr

Ergebnisliste 28. Crosslaufmeisterschaft des Landkreises Regen. Kirchberg-Höllmannsried am

Ergebnisliste 28. Crosslaufmeisterschaft des Landkreises Regen. Kirchberg-Höllmannsried am Kinder U 8 männlich 750 m Startzeit: 13:00 1 1 Schachenmayer Moritz 2010 SLC Kirchberg 02:41,858 1 2 2 Schachenmayer Anton 2013 SLC Kirchberg 03:25,270 1 3 3 Wiese Kilian 2010 SLC Kirchberg 03:34,871 1

Mehr

Bezirksmeisterschaften Skibezirk Schwarzwald Biathlonzentrum Gosheim O F F I Z I E L L E E R G E B N I S L I S T E

Bezirksmeisterschaften Skibezirk Schwarzwald Biathlonzentrum Gosheim O F F I Z I E L L E E R G E B N I S L I S T E SSV Spaichingen Schwäbischer Skiverband Bezirksmeisterschaften Skibezirk Schwarzwald Biathlonzentrum Gosheim 29.01.2012 O F F I Z I E L L E E R G E B N I S L I S T E Kampfgericht Walter Bopp Technische

Mehr

Finn-Lennart * g 54 cm

Finn-Lennart * g 54 cm Ab sofort muss mit mir gerechnet werden! Lennard Bent * 22. 7. 2004 3000g 49 cm Es freuen sich riesig die glücklichen Eltern Carola Brauns-Kopp und Matthias Kopp Kinder sind ein Geschenk Finn-Lennart *

Mehr

Zwischenzeiten Lauf 1

Zwischenzeiten Lauf 1 Damen (Kurzer Lauf) 1 3 502500257 REISINGER Livia 2010 W Union Ski Passail Bambini 1 9,69 2 2 510100332 HARB Florentina 2010 W SV Rechberg Bambini 1 10,55 3 1 510100316 SAUBART Lilli 2010 W SV Rechberg

Mehr

Ergebnisliste für das Bergwacht - Skirennen am Riedlberg

Ergebnisliste für das Bergwacht - Skirennen am Riedlberg 1 Fischer Eva Kinder 6 TV Kötzting 00:43:30 2 Weber Theresa Kinder 6 ASV Arrach 00:43:74 3 Wanner Lena Kinder 6 WSV Viechtach 01:01:40 4 Müller Julia Kinder 6 Bergwacht Arnbruck 01:23:66 5 Fischer Franziska

Mehr

Schüler D / M8 Dreikampf

Schüler D / M8 Dreikampf Schüler D / M8 Schüler D / M8-1. 131 Lorenz, Jannes 2001 TG Dietlingen 746 P. 8,8 3,15 26,00 2. 128 Weindorf, Lenny 2001 TG Dietlingen 691 P. 9,4 3,05 27,00 3. 61 Pflittner, Luca 2001 TV Neulingen 605

Mehr

BUND DEUTSCHER RADFAHRER E.V.

BUND DEUTSCHER RADFAHRER E.V. U 9, WEIBLICH 1 51 ZACHEO, Lara MAC Königsbrunn 12 12 24 2 53 HIRSCHLE, Rica MSV Bühlertann 8 8 16 3 0 U 11, WEIBLICH 1 1 SAILER, Sarah MSV Bühlertann 32 32 64 2 2 SAUTTER, Madlen Skizunft Kornwestheim

Mehr

Jahresbestenliste 2013

Jahresbestenliste 2013 Jahresbestenliste 2013 Hallen-Bestenliste (Freiluft unten) Männer 1:53,92 min Florian Herr (88) 06.01.2013 Dortmund 2:02,36 min Tim-Christopher Thiesbrummel (96) J 06.01.2013 Dortmund 1000 m 2:30,55 min

Mehr

SV-Cup SC Seebach Alpine Fahrformen OFFIZIELLE ERGEBNISLISTE

SV-Cup SC Seebach Alpine Fahrformen OFFIZIELLE ERGEBNISLISTE Organisator: Ski Club Seebach KAMPFGERICHT Wettkampfleiter M.Bäuerle... Schiedsrichter H.Strübel Streckenchef M.Huber.. Startrichter E.Oberle. Zielrichter C.Winkler SC Hundsbach Chef Zeitnahme H.Maier...

Mehr

Bezirkstestrennen SC Wieden e.v. Slalom OFFIZIELLE ERGEBNISLISTE

Bezirkstestrennen SC Wieden e.v. Slalom OFFIZIELLE ERGEBNISLISTE e.v. Organisator: e.v. KAMPFGERICHT TECHNISCHE DATEN Wettkampfleiter Schiedsrichter Streckenchef Startrichter Zielrichter Chef Zeitnahme A.Lais... Bezirk V R.Trojan.. Bezirk V K.Walleser... A.Gutmann...

Mehr

Q NIVEAU 3. DIAGRAMME

Q NIVEAU 3. DIAGRAMME Daten und Zufall Klasse 6 Q NIVEAU 3. DIAGRAMME 1. An einem Spendenlauf nehmen drei Klassen (6a, 6b, 6c) mit verschieden großen Teams teil. Die Teams erhalten von der Schule Urkunden (Teilgenommen, Bronze,

Mehr

Bezirksfinale der Schulen III 2017 Riesenslalom ERGEBNISLISTE MANNSCHAFTSWERTUNG

Bezirksfinale der Schulen III 2017 Riesenslalom ERGEBNISLISTE MANNSCHAFTSWERTUNG 1. Mädchen / (w) 2:53,05 55 SCHILLINGER Anna 01 19 GRASSL Sarah 02 27,74 29,15 7 HÄUSL Laura 01 28,17 30,07 31 HUBER Katharina 02 28,69 29,70 43 HÄUSL Franziska 03 30,31 29,60 2. Mädchen / (w) 2:54,05

Mehr

Personaleinteilung Sommerfest Trachtenkapelle Gutach 201 Festplatz aufräumen; und

Personaleinteilung Sommerfest Trachtenkapelle Gutach 201 Festplatz aufräumen; und Personaleinteilung Sommerfest Trachtenkapelle Gutach 201 Festplatz aufräumen; 25.06.2017 und 26.06.2017 Tätigkeit Namen Festplatz aufräumen Sonntagmorgen ab 8.30 Uhr 1 Personal Spathelf Heiner 2 Personal

Mehr

Übersicht Meisterschaftswertung

Übersicht Meisterschaftswertung Übersicht Meisterschaftswertung Deutsche Allkampf Meisterschaft Jugend weibl. E 1 Mochkaai, Jessica Kissing 2 1 1 31 127,7 2 Stegmann, Sarah 2 26 125,3 Herren 18-30 E 1 Fischer, Daniel Göggingen 1 3 1

Mehr

SUMSI-SCHIRENNEN am Donnerstag 11.2.2010 Abtenau - Sonnleiten Alpiner Schilauf - Riesentorlauf Abtenau - Sonnleiten, 11.02.2010

SUMSI-SCHIRENNEN am Donnerstag 11.2.2010 Abtenau - Sonnleiten Alpiner Schilauf - Riesentorlauf Abtenau - Sonnleiten, 11.02.2010 MINI I weiblich 1 19 Rohrmoser Hannah 2005 W MINI I MI I 28,94 0,00 2 22 Gruber Ann-Kathrin 2005 W MINI I MI I 32,36 3,42 3 17 Sandtner Viktoria 2005 W MINI I MI I 33,16 4,22 4 3 Schwaighofer Teresa 2005

Mehr

www.easywk.de - Software für den Schwimmsport

www.easywk.de - Software für den Schwimmsport Wettkampfbecken 4 Bahnen à 25m Wellenkillerleinen Handzeitnahme Wassertemperatur: ca. 28 C Abschnitt 1 Wettkampf 1 Wettkampf 2 Wettkampf 3 Wettkampf 4 Wettkampf 5 Wettkampf 6 Wettkampf 7 Wettkampf 8 Wettkampf

Mehr

Riesenslalom Schüler Riesenslalom OFFIZIELLE ERGEBNISLISTE

Riesenslalom Schüler Riesenslalom OFFIZIELLE ERGEBNISLISTE Organisator: Ski-Zunft Präg KAMPFGERICHT Schiedsrichter M.Fritz... Rennleiter A.Schwietale... Bezirk V Trainer-Vertreter A.Lais... TECHNISCHE DATEN Streckenname Start Ziel Höhendifferenz Streckenlänge

Mehr

EMBERGERALM TROPHY Riesenslalom OFFIZIELLE ERGEBNISLISTE

EMBERGERALM TROPHY Riesenslalom OFFIZIELLE ERGEBNISLISTE Rang Stnr Code Teilnehmer + Verein Zeit-1 Zeit-2 Total Diff Kinder U8/ weiblich 1. 1 102205181 SARINGER Lena 09 50,77 49,29 1:40, Kinder U8 / männlich 1. 6 102800520 DABERER Konstantin 09 44,01 42,22 1:26,23

Mehr

Ligaheft. 2012/2013 U14 Bezirksliga

Ligaheft. 2012/2013 U14 Bezirksliga Ligaheft U14 Bezirksliga Spielplan - U14 Bezirksliga 1. Runde am 10.11.2012-0 - 4-2½ - 1½ 2. Runde am 10.11.2012-3 - 1-4 - 0 3. Runde am 15.12.2012-0 - 4-1½ - 2½ 4. Runde am 26.01.2013 - + - - - ½ - 3½

Mehr

WK 1 - Turner (Jg und älter)

WK 1 - Turner (Jg und älter) WK 1 - Turner (Jg. 1999 und älter) 1 Franz Tobisch 58 MTV München 82.650 17.30 15.90 16.55 16.80 16.10 2 Björn-Hendrik Fransen 92 MTV München 80.800 15.80 15.70 16.30 16.50 16.50 3 Thomas Narr 96 TSV Haar

Mehr

Das große. Bibel- Bilderbuch. Gemalt von Kees de Kort. Alle Geschichten der Reihe Was uns die Bibel erzählt in einem Band. Deutsche Bibelgesellschaft

Das große. Bibel- Bilderbuch. Gemalt von Kees de Kort. Alle Geschichten der Reihe Was uns die Bibel erzählt in einem Band. Deutsche Bibelgesellschaft Das große Bibel- Bilderbuch Gemalt von Kees de Kort Alle Geschichten der Reihe Was uns die Bibel erzählt in einem Band Deutsche Bibelgesellschaft Vorwort Die Deutsche Bibliothek CIP-Einheitsaufnahme Das

Mehr

Offizielle Ergebnisliste Brumsi Kombi Race II

Offizielle Ergebnisliste Brumsi Kombi Race II Ort und Datum: Gosau Brumsiwiese, 24.02.2013 Veranstalter: ASKÖ Raiffeisen Gosau (3013) Durchführender Verein: ASKÖ Raiffeisen Gosau (3013) Alpiner Schilauf - Kombi-Race Gen.Nr. Kampfgericht: Gesamtleitung:

Mehr

Kreisjugendskitag 2015 Buben Grundschule Riesenslalom OFFIZIELLE ERGEBNISLISTE

Kreisjugendskitag 2015 Buben Grundschule Riesenslalom OFFIZIELLE ERGEBNISLISTE Organisator: Landkreis Waldshut KAMPFGERICHT Schiedsrichter H.Thißen. Rennleiter A.Spitz... Trainer-Vertreter A.Spitz... TECHNISCHE DATEN Streckenname Start Ziel Höhendifferenz Streckenlänge Spitzenberg

Mehr

JtfOlympia-Rhein-Main-Donau-Cup Turnen

JtfOlympia-Rhein-Main-Donau-Cup Turnen in Haßloch 15. Mai. 2006 WK II,männl., Auswahl-Pflicht-Vierkampf Jahrg. 1989 u.j. (A4-A7) Boden Sprung Barren Reck Gesamt 1 Albert-Schweitzer-Gymn.Laichingen(BW) 24,50 25,25 24,50 24,30 98,55 2 Leibniz-Gymnasium

Mehr

Geb.datum. Ausweis. Nr. Ortsclub. MSC Knetzgau. MC Ansbach. AC Schweinfurt. MSC Knetzgau. MSC Knetzgau. AMC Kitzingen. AC Schweinfurt.

Geb.datum. Ausweis. Nr. Ortsclub. MSC Knetzgau. MC Ansbach. AC Schweinfurt. MSC Knetzgau. MSC Knetzgau. AMC Kitzingen. AC Schweinfurt. Ergebnis AK 0.0.0 0 Schwinn 0,, 0, 0, Valentin 0 0 0 0, Halbig,,,, Colin MC Ansbach 0 0 0, Mehlert,,,,00 Christian 0 0 0, Gebhardt 0,,0,, Pascal 0 0, Godula,,0,, Pascal 0 0 0, Ganzinger 0 0, 0,,00 Finn,

Mehr

Christian Tenzer gestorben am 28. Januar 2017

Christian Tenzer gestorben am 28. Januar 2017 In stillem Gedenken an Christian Tenzer gestorben am 28. Januar 2017 Karolina schrieb am 13. Februar 2017 um 10.00 Uhr "Wenn Ihr mich sucht, dann sucht in Euren Herzen. Wenn Ihr mich dort findet, dann

Mehr

Skitage Adnet Riesentorlauf. ERGEBNISLISTE 1. Durchgang

Skitage Adnet Riesentorlauf. ERGEBNISLISTE 1. Durchgang ERGEBNISLISTE Durchgang 9. 10. Zwergerl 1 w 2... Ziller Lena 05... 33,48 1... Gimpl Hannah 05... 35,05 1,57 3... Klappacher Anna 05... 53,64 20,16 Zwergerl 1 m 5... Ehgartner Jakob 05... 35,76 7... Baumgartner

Mehr

Platz Familienname Vorname Verein Strecke Gelaufene Zeit. Schäfer Colin-Jukka kein Verein 0,50 km 00:02:43

Platz Familienname Vorname Verein Strecke Gelaufene Zeit. Schäfer Colin-Jukka kein Verein 0,50 km 00:02:43 Wintersportverein 07 Kleinschmalkalden e.v. Ergebnisliste 12. Crosslauf am 01.09.2013 in Kleinschmalkalden Platz Familienname Vorname Verein Strecke Gelaufene Zeit Bambino männlich Startzeit: 10:00 Schäfer

Mehr

Rodelrennen 2017 der Freiwilligen Feuerwehr Buch Rodeln OFFIZIELLE ERGEBNISLISTE

Rodelrennen 2017 der Freiwilligen Feuerwehr Buch Rodeln OFFIZIELLE ERGEBNISLISTE SCHÜLER / weiblich 3... SEISL Christina 08... 2:28,09 1... RISSBACHER Margit 07... 2:42,66 14,57 2... SCHWEMBERGER Hanna 09... 2:52,15 24,06 SCHÜLER / weiblich // GÄSTE 25... UNTERLADSTÄTTER Christin 07...

Mehr

VOLKSFESTSCHEIBE. SIEGERLISTE 1. VOLKSFESTSCHIEßEN SCHÜTZENGAU WASSERBURG-HAAG 2016 Seite 1 von 6

VOLKSFESTSCHEIBE. SIEGERLISTE 1. VOLKSFESTSCHIEßEN SCHÜTZENGAU WASSERBURG-HAAG 2016 Seite 1 von 6 VOLKSFESTSCHEIBE Platz Name Nr. Teiler Deckteiler 1 Rieder, Andreas 87 13,6 2 Kastl, Tobias 59 37,0 3 Dutz, Franz 48 37,2 4 Kainz, Alois 97 44,5 5 Schneider, Anton 93 66,6 6 Kastl, Gertrud 33 73,0 7 Plattner,

Mehr

Jesus wird geboren. Lukas 2,1-7

Jesus wird geboren. Lukas 2,1-7 Jesus wird geboren Kaiser Augustus wollte wissen, wie viele Leute in seinem Reich wohnen. Dazu musste sich jeder in dem Ort melden, in dem er geboren war. Deshalb ging Josef mit Maria, die ein Kind erwartete,

Mehr

TechniSat-Pokal 2010 Riesenslalom OFFIZIELLE ERGEBNISLISTE

TechniSat-Pokal 2010 Riesenslalom OFFIZIELLE ERGEBNISLISTE Organisator: KAMPFGERICHT Wettkampfleiter Schiedsrichter Streckenchef Startrichter Zielrichter Chef Zeitnahme Steffen Schubert S.Schubert... S.Langer. R.Jäkel... S.Schubert... D.Schubert... TECHNISCHE

Mehr

Ministrantenplan für St. Andreas, Engelsberg Zeitraum vom bis

Ministrantenplan für St. Andreas, Engelsberg Zeitraum vom bis Ministrantenplan für, Engelsberg Zeitraum vom 13.04.2016 bis 04.08.2016 13.04.2016 14.04.2016 Thurner Annalena Thurner Moritz Unterauer Johannes Weber Tobias Weber Viktoria Wörgant Veronika 16.04.2016

Mehr

DYNAFIT Sesvenna Berglauf 2014 Familienwertung

DYNAFIT Sesvenna Berglauf 2014 Familienwertung DYNAFIT Sesvenna Berglauf 2014 Familienwertung Richtzeit: 1:25.30 1. Telser Abstand zu Richtzeit: + 00.16 Telser Vivien 272 1:25.30 Telser Virginia 273 1:25.27 Telser Horst 30 1:26.23 1:25.47 2. schneewinkel

Mehr

Schüler-, Jugend- und Junioren Matchplay Meisterschaften 2011 Jugend U21 Burschen

Schüler-, Jugend- und Junioren Matchplay Meisterschaften 2011 Jugend U21 Burschen Jugend U21 Burschen Samstag Nachmittag Sonntag Vormittag Sonntag Nachmittag 1 Oswald, Patrick TEE 3 TEE 12 5/4 Oswald, Patrick 8 Hepberger, Lukas 2/1 Ziegler Martin 4 Ziegler, Martin 1 auf Ziegler, Martin

Mehr

Inhalt. Methodisch-didaktische Hinweise 4. Noah und die Arche 5-8. Abraham Josef Der Sklave Josef und der Pharao VORSCHAU

Inhalt. Methodisch-didaktische Hinweise 4. Noah und die Arche 5-8. Abraham Josef Der Sklave Josef und der Pharao VORSCHAU Inhalt Seite Methodisch-didaktische Hinweise 4 1 2 3 4 Noah und die Arche 5-8 Abraham 9-11 Josef 12-14 Der Sklave Josef und der Pharao 15-17 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Mose 18-20 Mose und die

Mehr

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs.

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. Lektion 46 1. Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. 2. Von dem Stammbaum welchen jüdischen Königs stammte Jesus außerdem ab? - Von dem Stammbaum des Königs

Mehr

Josef und seine Brüder

Josef und seine Brüder Josef und seine Brüder Josef hat 11 Brüder. Er ist der Lieblingssohn seines Vaters Jakob. Jakob schenkt Josef einen wunderschönen, bunten Mantel. Male nur diesen Mantel aus! Josef wird von seinen Brüdern

Mehr

3-Städte- Meisterschaft 2013 Riesenslalom OFFIZIELLE ERGEBNISLISTE

3-Städte- Meisterschaft 2013 Riesenslalom OFFIZIELLE ERGEBNISLISTE Kinder weiblich 1. 1... HAGEMANN Hanna 10 51,31 1:47,33 2:38,64 Kinder männlich 1. 2... PRINZ Niclas 09 1:30,30 1:57,09 3:27,39 Schüler 6 / weiblich 1. 5... PFEUFER Sofie 07 2:04,05 2:03,27 4:07,32 2.

Mehr

Rud-Pokal 2017 Slalom OFFIZIELLE ERGEBNISLISTE

Rud-Pokal 2017 Slalom OFFIZIELLE ERGEBNISLISTE Organisator: TVM Racingteam KAMPFGERICHT Schiedsrichter A.Schleicher... TSG Nattheim Rennleiter C.Schirle. TVM Trainer-Vertreter T.Reulein TECHNISCHE DATEN Streckenname Start Ziel Höhendifferenz Streckenlänge

Mehr

Für Lisa 0954 Biesinger Bibel innen.indd :36

Für Lisa 0954 Biesinger Bibel innen.indd :36 Für Lisa Albert Biesinger und Sarah Meine Kinderbibel für Sonnenschein und Regentage unter Mitarbeit von Marlene Fritsch Patmos Verlag Die Verlagsgruppe mit Sinn für das Leben Für die Verlagsgruppe Patmos

Mehr

(671) DJK Teutonia St. Tönis 21:15 21:16. (232) Hülser SV 15:21 16:21. (053) SC Bayer 05 Uerdingen 9:21 19:21

(671) DJK Teutonia St. Tönis 21:15 21:16. (232) Hülser SV 15:21 16:21. (053) SC Bayer 05 Uerdingen 9:21 19:21 Herrendoppel A Gruppe Platz Gruppe 1 Verein 1 2 3 Spiele Satz Punkte 1 Schäfers, Patrick Arnold, Jürgen (671) DJK Teutonia St. Tönis 2:0 4:0 84:59 2 Kroll, Julian Höhn, Philipp (232) Hülser SV 1:1 2:3

Mehr

LUSTAT news. Vornamen. Sarah und Jonas stehen an der Spitze. 22. Juli 2008 Medienmitteilung

LUSTAT news. Vornamen. Sarah und Jonas stehen an der Spitze. 22. Juli 2008 Medienmitteilung LUSTAT news 22. Juli 2008 Medienmitteilung Vornamen Sarah und Jonas stehen an der Spitze Sarah ist seit zehn Jahren der beliebteste Mädchenname im Kanton, im Jahr 2007 erhielten ihn 35 Neugeborene. Bei

Mehr

Wettkampfbecken 4 Bahnen à 25m Wellenkillerleinen Handzeitnahme Wassertemperatur: ca. 28 C

Wettkampfbecken 4 Bahnen à 25m Wellenkillerleinen Handzeitnahme Wassertemperatur: ca. 28 C Wettkampfbecken 4 Bahnen à 25m Wellenkillerleinen Handzeitnahme Wassertemperatur: ca. 28 C Abschnitt 1 Wettkampf 1 Wettkampf 2 Wettkampf 3 Wettkampf 4 Wettkampf 5 Wettkampf 6 Wettkampf 7 Wettkampf 8 Wettkampf

Mehr

Optojump Leistungsdiagnostik Sprint Männer Universität Hamburg Stuttgart DLV, OSP Berlin Seite 1 tk sl v Name n tk [s] Str. tf [s] Str.

Optojump Leistungsdiagnostik Sprint Männer Universität Hamburg Stuttgart DLV, OSP Berlin Seite 1 tk sl v Name n tk [s] Str. tf [s] Str. Sprint Männer Seite 1 tk sl v Rapp Peter 7 0,103 0,006 0,131 0,008 4,29 0,156 229 6,655 9,80 0,463-0,9-0,0020 0,00042 0,7 2,25 2,8 0,7 0,15-0,12 Marius Christofer 8 0,101 0,008 0,129 0,007 4,34 0,139 219

Mehr

Meldezeiten. AK 09/10 weiblich

Meldezeiten. AK 09/10 weiblich AK 09/10 weiblich Nachname Vorname Jg Gliederung Q-Gld Quali 50m Hindernis 50m k. Schwimmen 50m Flossen Merling Viktoria 08Emmelshausen Offen 0:00,00 0:00,00 0:00,00 Carbach Neele 07Emmelshausen Offen

Mehr

Schüler 8 weiblich Plz. Name Vorname JG Verein SC 1900 SC Vöh. SC Furt. SC Schön. BZM SL Gesamt 1. VOLK Anna 99 SC

Schüler 8 weiblich Plz. Name Vorname JG Verein SC 1900 SC Vöh. SC Furt. SC Schön. BZM SL Gesamt 1. VOLK Anna 99 SC Bezirkscupwertung Saison 2007/2008 Bezirk III - SVS Schüler 8 weiblich 1. VOLK Anna 99 SC 1900 50 100 45 80 100 330 2. WILHELM Nicole 99 SC 1900 100 36 100 22 80 316 3. TESCH Sabrina 99 SC 1900 60 45 80

Mehr

12. Theodor-Heuss-Lauf am Schülerlauf 2-5km

12. Theodor-Heuss-Lauf am Schülerlauf 2-5km 12. Theodor-Heuss-Lauf am 2010.07.10 Schülerlauf 2-5km Schüler 9-11 (männlich 1999-2001) 1. 1246 Silcher Christian Theodor-Heuss-Gymnasium Heilbronn 00:22:39.088 2. 1631 Schmid Marius TUG Neipperg 00:25:05.854

Mehr

Offene STM 2017 Ski Alpin 2017 Riesenslalom OFFIZIELLE ERGEBNISLISTE

Offene STM 2017 Ski Alpin 2017 Riesenslalom OFFIZIELLE ERGEBNISLISTE U8 weiblich Rennläufer 1. 4... SCHREINER Johanna 10 1:17,56 1:17,10 2:34, 2. 3... SCHNEIDER Lea 10 1:31,44 1:26,52 2:57,96 23,30 U8 männlich Rennläufer 1. 5... ELLER Leopold 09 1:02,21 57,89 2:00,10 2.

Mehr

ÖSTERREICHISCHE MEISTERSCHAFTEN U15 14./ Rif / Salzburg

ÖSTERREICHISCHE MEISTERSCHAFTEN U15 14./ Rif / Salzburg ÖSTERREICHISCHE MEISTERSCHAFTEN U./.0.0 Rif / Salzburg U Mannschaft weiblich U Mannschaft männlich. Niederösterreich. Oberösterreich... Steiermark /. Niederösterreich.. Steiermark. Kärnten. Salzburg. Steiermark

Mehr

NÖ Landesmeisterschaften 2016-1. Teil 21.05.2016

NÖ Landesmeisterschaften 2016-1. Teil 21.05.2016 Teilnehmende Vereine Seite NÖ Landesmeisterschaften 206 -. Teil 2.05.206 Teilnehmende Vereine Land / Verein Teilnehmer Starts Damen Herren Gemischt Einzel Staffel Damen Herren Gemischt Einzel Staffel.

Mehr

Platz Name Jg. Verein Punkte

Platz Name Jg. Verein Punkte WK Nr. 1 KM IV Jg. 2003 und jünger 1 Hawa Jalloh 03 TV Eschhofen 13.250 13.25 (4.80) 0.00 2 Alina Demmer 03 TV Eschhofen 13.000 13.00 (4.30) 0.00 2 Clara Klose 04 TV Eschhofen 13.000 13.00 (5.00) 0.00

Mehr

Herzlich willkommen, lieber Tobias! Am 30. Juli 2014 hat unser größtes Glück auf Erden das Licht der Welt erblickt.

Herzlich willkommen, lieber Tobias! Am 30. Juli 2014 hat unser größtes Glück auf Erden das Licht der Welt erblickt. Geburtsanzeigen Herzlich willkommen, lieber Tobias! Am 30. Juli 2014 hat unser größtes Glück auf Erden das Licht der Welt erblickt. GB 301 Wir freuen uns mit dir: Jennifer & Markus Michael 14. Dezember

Mehr

Herzlich willkommen, lieber Tobias! Am 30. Juli 2014 hat unser größtes Glück auf Erden das Licht der Welt erblickt.

Herzlich willkommen, lieber Tobias! Am 30. Juli 2014 hat unser größtes Glück auf Erden das Licht der Welt erblickt. Geburtsanzeigen Herzlich willkommen, lieber Tobias! Am 30. Juli 2014 hat unser größtes Glück auf Erden das Licht der Welt erblickt. GB 3010 Wir freuen uns mit dir: Jennifer & Markus Michael 14. Dezember

Mehr

Aus welchen zwei großen Teilen besteht die Bibel? Wie heißen die vier Evangelisten im neuen Testament? Wie nennt man die fünf Bücher Mose auch?

Aus welchen zwei großen Teilen besteht die Bibel? Wie heißen die vier Evangelisten im neuen Testament? Wie nennt man die fünf Bücher Mose auch? Wie heißen die vier Evangelisten im neuen Testament? Matthäus, Markus, Lukas und Johannes Aus welchen zwei großen Teilen besteht die Bibel? Altes und Neues Testament Wie nennt man die fünf Bücher Mose

Mehr

Startliste. Bambini 1 weiblich. Bambini 1 männlich. Bambini 2 weiblich. Bambini 2 männlich. Kinder 1 männlich. Kinder 2 weiblich.

Startliste. Bambini 1 weiblich. Bambini 1 männlich. Bambini 2 weiblich. Bambini 2 männlich. Kinder 1 männlich. Kinder 2 weiblich. Bambini 1 weiblich 1 502500233 PICHLER Lilo 2006 W Union Ski Passail, 2 516600294 ECHSEL Hanna Franziska 2006 W WSV St.Kathrein/Off., 3 510100249 EISATH Valentina 2006 W SV Rechberg, 4 516600312 KNOLL

Mehr

Meine kleine TAUFBIBEL. Erzählt von Lizzie Ribbons Illustriert von Paola Bertolini Grudina

Meine kleine TAUFBIBEL. Erzählt von Lizzie Ribbons Illustriert von Paola Bertolini Grudina Mee klee TAUFBIBEL Erzählt von Lizzie Ribbons Illustriert von Paola Bertoli Gruda Diese Bibel gehört... Sie ist e Geschenk von... zur Taufe... Gott, du Schöpfer alles Guten, wir danken dir für dieses Kd,

Mehr

Ergebnisliste Bezirksmeisterschaften Schwimmen der Lungauer Schulen

Ergebnisliste Bezirksmeisterschaften Schwimmen der Lungauer Schulen Ergebnisliste Bezirksmeisterschaften Schwimmen der Lungauer Schulen Donnerstag, 8. Mai 2014 Bewerb 15: 100m LAGEN Schüler + Jugend weiblich 1. Brugger Anna BG Tamsweg 2000 4 1:33,92 2. Pöllitzer Victoria

Mehr

M10. Biblische Texte für den Gottesdienst

M10. Biblische Texte für den Gottesdienst M10. Biblische Texte für den Gottesdienst Die folgenden Texte sind bereits als szenische Lesungen ausgearbeitet bzw. nacherzählt, um den wesentlichen Punkt für die Thematik des Gottesdienstes herauszuarbeiten

Mehr

Bezirkscup Kinder Hochoetz Riesenslalom OFFIZIELLE ERGEBNISLISTE

Bezirkscup Kinder Hochoetz Riesenslalom OFFIZIELLE ERGEBNISLISTE Veranstalter Durchf. TSV USV Skiclub OETZ Genehmigungsnr. scode KAMPFGERICHT TECHNISCHE DATEN Chefkampfrichter Wettkampfleiter Schiedsrichter Startrichter Zielrichter C.Thöni... H.Klotz... F.Melmer...

Mehr

29. Schüler-Mehrkämpfe mit Kreismeisterschaften RH-WUG

29. Schüler-Mehrkämpfe mit Kreismeisterschaften RH-WUG Seite 1 von 8 29. Schüler-Mehrkämpfe mit Kreismeisterschaften RH-WUG 04.07.2014 Ergebnisliste Klassenübersicht Schüler M13 Schüler M12 Schüler M11 Schüler M10 Schüler M9 Schüler M8 Schüler M7 Schüler M6

Mehr

Herren Doppel. Damen Doppel. Damen Einzel

Herren Doppel. Damen Doppel. Damen Einzel Herren Doppel Damen Doppel 16 Doppel-Ko 1. Sebastian Hänsch/Sascha Wicht SG Blau-Weiß Reichenbach e.v. 2. Michael Braun/Jens Puchelt 1. BC Adorf 3. Pascal Helm/Julian Wolf TV 1840 Falkentein e.v. 3. Patrick

Mehr

Bezirksentscheid Alpinski 2015 Wettkampfklasse III Riesenslalom ERGEBNISLISTE MANNSCHAFTSWERTUNG

Bezirksentscheid Alpinski 2015 Wettkampfklasse III Riesenslalom ERGEBNISLISTE MANNSCHAFTSWERTUNG 1. Mannschaften Mädchen / MÄ 3:00,73 1 MANGOLD Luisa 28,61 30,35 27 SANKTJOHANSER Laura 29,85 30,77 14 NAGL Paulina 29,63 31,65 40 KRAMER Magdalena 31,40 31,52 53 HORNSTEINER Maria 30,70 32,47 2. Mannschaften

Mehr

Diensteinteilung Dezember

Diensteinteilung Dezember Diensteinteilung Dezember Es ergeht eine herzliche Einladung an alle Firmlinge, Messdiener, Bunten Fische und deren Eltern für die Frühschichten jeweils am Freitag vor dem zweiten, dritten und vierten

Mehr

Skirennen des Blasmusikverbandes Zillertal Kaltenbach-Hochzillertal Riesenslalom OFFIZIELLE ERGEBNISLISTE

Skirennen des Blasmusikverbandes Zillertal Kaltenbach-Hochzillertal Riesenslalom OFFIZIELLE ERGEBNISLISTE Kaltenbach-Hochzillertal 102017 TAGESSIEGERIN: GEISLER Lisa-Maria 58,61 TAGESSIEGER: EMBERGER Mathias 55,09 SCHREPFERIN: HÖRHAGER Julia 2:09,74 SCHREPFER: STEINLECHNER Martin 1:54,57 Total Diff 1 Schüler

Mehr

VR-Cup Bewerb Reit im Winkl - Benzeck Vielseitigkeitslauf OFFIZIELLE ERGEBNISLISTE

VR-Cup Bewerb Reit im Winkl - Benzeck Vielseitigkeitslauf OFFIZIELLE ERGEBNISLISTE Zwergerl Mädchen 1. 4... HOFER Chiara 10 43,04 42,06 42,06 25,00 2. 2... BAMBERGER Julia 10 45,90 44,13 44,13 20,00 3. 3... HUHN Carolina 10 DIS 53,28 53,28 15,00 Zwergerl Buben 1. 9... MÜHLBERGER Maximilian

Mehr

Laura Neubauer. 1. Platz

Laura Neubauer. 1. Platz Laura Neubauer Arriba Göppersdorf in der Zeit von 00:25:19 den 1. Platz in der Altersklasse WJ U14 Gesamteinlauf: 3. Platz Selina Xenia Smola Arriba Göppersdorf in der Zeit von 00:25:55 den 2. Platz in

Mehr

Kinder U8. Gesamtergebnis. Disziplinenergebnisse U8. Teamergebnisse U8. Hindernis Sprint Staffel. 1. Schnelle Tiger

Kinder U8. Gesamtergebnis. Disziplinenergebnisse U8. Teamergebnisse U8. Hindernis Sprint Staffel. 1. Schnelle Tiger Kinder U8 Gesamtergebnis Zielweitsprung einbeinhüpfen 1. Schnelle Tiger 1 1 1 1 4 Disziplinenergebnisse U8 1. Schnelle Tiger 60 Zielweitsprung 1. Schnelle Tiger 24 einbeinhüpfen Gesamtzeit in sec 1. Schnelle

Mehr

Ergebnisliste-Kontrolle

Ergebnisliste-Kontrolle Seite 1 Klavier, Altersgruppe IA RW51-A10-027 T000298 Boyarkina, Irina (w) (2007) Klavier RW51-A10-028 T000299 Haag, Richard (m) (2006) Klavier 23 Punkte, 1. Preis RW51-A10-029 T000297 Lenski, Stella (w)

Mehr

Vereinsmeisterschaft Riesenslalom 2013 Riesenslalom OFFIZIELLE ERGEBNISLISTE

Vereinsmeisterschaft Riesenslalom 2013 Riesenslalom OFFIZIELLE ERGEBNISLISTE U6 weiblich 1. 1... KNEBEL Franziska 08... 50,02 55,36 1:45,38 U6 männlich 1. 3... KUHMICHEL Janis 07... 1:47,01 1:28,81 3:15,82 2. 4... GESSNER Mathis 07... 46,74 2:50,28 3:37,02 21,20 U8 weiblich 1.

Mehr