Rufhorn. e.v. Mitteilungsblatt des CLUB POLNISCHER JAGDHUNDE e.v., gegründet 2015, Ausgabe 2016/01

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Rufhorn. e.v. Mitteilungsblatt des CLUB POLNISCHER JAGDHUNDE e.v., gegründet 2015, Ausgabe 2016/01"

Transkript

1 Rufhorn Mitteilungsblatt des CLUB POLNISCHER JAGDHUNDE e.v., gegründet 2015, Ausgabe 2016/01 Cabby Verum Sanguis und Olaf Bülk Anlagenprüfung Meyenburg e.v.

2 Seite 1 Vorwort Liebe Brackenfreunde, eine ereignisreiche Zeit liegt hinter uns. Seit dem letzten September ist eine Menge passiert. Craxel und ich konnten die Drückjagdsaison so richtig genießen. Überall wurden wir freundlich empfangen und i.d.r. noch freundlicher mit der Bitte, doch wieder zu kommen, verabschiedet. Wir haben keine Gelegenheit ausgelassen, für unseren Verein zu werben. Nach dem Vereinsausschluß zweier Gründungsmitglieder im letzten Sommer hieß es nun Kraft zu schöpfen und unbeirrt an den Zielen des Vereins weiter zu arbeiten. Deshalb organisierten wir vorzeitig die erste Hauptversammlung des CPJ. Da der Herbst die denkbar ungünstigste Zeit für solche Veranstaltungen ist, wurde der Februar als Zeitpunkt nach den Drückjagden gewählt. Vorzeitig war es, weil wir entgegen unserer Absicht noch keine 30 Mitglieder haben. Wie sich im Nachhinein herausstellte, war der Zeitpunkt dennoch ideal. Nicht nur unsere Hauptversammlung war ein großer Erfolg, sondern auch in der Zusammenarbeit mit den Brackenzuchtvereinen, dem Prüfungswesen, dem Verhältnis zu unseren Freunden aus Polen und auch in Hinblick auf den VGPD haben wir Fortschritte gemacht. Wo Licht ist, gibt es bekanntlich auch Schatten. Unsere Führungsriege hat sich mittlerweile schon wieder verändert. Für unsere Hundeführer der jetzt einjährigen Gonczy s hoffe ich, dass sie das Frühjahr zur Vorbereitung auf die Anlagenprüfung genutzt haben. Wer noch keinen Hasen erwischt hat, sollte einfach nicht verzagen. Jedem, der noch nie eine Prüfung miterlebt hat, empfehle ich dringend eine solche als Gast zu besuchen. Die Termine stehen online. Und wirklich Interessierte sind immer gerne gesehen. Zwei grandiose Neuigkeiten haben wir auch zu verkünden. Vielleicht ist ja manchem schon aufgefallen. Brackenheil Inhalt: Seite: Kleines Resümee einer fast geschafften Saison 2 Hauptversammlung 2016 Königslutter 3 Treffen der Vorstände der Brackenzuchtvereine 6 Anlagenprüfung Meyenburg 6 Neue Mitglieder 7 Formulare 8 Das Beste zum Schluß 10

3 Seite 2 Kleines Resümee einer fast geschafften Saison Vorgestern war wieder einer dieser schönsten Tage im Leben eines Hundeführers. In der wildreichen Gemengelage aus Sümpfen, Dünen und Bergbaufolgelandschaft der Weiten Südbrandenburgs ist mein Hündchen zum JAGDHUND gereift. Es hat im wahrsten Sinne Klick gemacht. Mein Craxel hat die Sauen selbständig gesucht, gefunden, gestellt, einen Frischling gepackt und gehetzt. Dieser wurde vor ihm gut beschossen und zum krönenden Abschluss der Bail mit der blanken Waffe erlöst. Von da an gab es kein Halten mehr. Im folgenden Bestandeskomplex das gleiche Spiel. Craxel findet im Dornenverhau die Schwarzkittel und bringt einen Überläufer vor die Büchse des nächsten Schützens. Der Schuss bricht und die kurze Flucht der Sau endet in einem eisbedeckten Graben. Zur Freude des Schützens hat Craxel mir die schwimmende Beute zuverlässig gezeigt. In den folgenden durch zu drückenden Gattern mit übermannshohen Brombeeren konnte Craxel wieder und wieder seinen Jagdverstand und gute Härte unter Beweis stellen. Und das alles ohne nennenswerte Blessuren. Mit einem kleinen Riss im rechten Behang und unzähligen eingespießten Dornen trägt er stolz seine ersten Narben als Trophäe. So gingen bei einer Gesamtstrecke von über 60 Stücken Schalenwild mit über 30 Sauen alleine 2 auf unser Konto. Solche Momente erlebt man nur, wenn man mit seinem Hund zusammen jagt. Und deshalb gilt mein besonderer Dank der Jagdorganisation für die perfekte Planung und vor allem den BRACKENFREUNDEN ERZGEBIRGE dafür, dass wir überhaupt teilnehmen durften. Und hier für die Statistikfreaks: Es hat 18 DJ-Einsätze gebraucht. Wir waren vom Tiefland bis ins Mittelgebirge in Hängen, Felsen, Dünen, Sümpfen und Mooren unterwegs und haben auf Sau, Hirsch, Muffel und Reh gejagt. Mein Hündchen hat nun 280 Jagd-km auf der Uhr und einen absoluten Topspeed von 41 km/h am Wild. 4x waren wir sogar 3 Tage am Stück unterwegs. 15x jagten wir im Wolfsgebiet, wobei Isegrim mindestens 5x beteiligt war. Außer etwas Muskelkater haben Hund und HF keine Verletzungen. Selber konnte ich auch einpaar Stücken Rot- und Rehwild als Beute machen. Bei Sauen und Muffel klappt s eben das nächste mal. Mir sin stolz, wie Bolle. Brackenheil! Silvio Wagner 12. Dezember 2015 Craxel Verum Sanguis

4 Seite 3 Hauptversammlung 2016 Königslutter Am hatten wir zu einem Vortrag und unserer Hauptversammlung in das kleine Städtchen Königslutter am Elm geladen. Veranstaltungsort war der Kärntner Stub`n. Nach einem sehr informativen Vortrag über die Ausbildung und den Jagdeinsatz von Bracken ging es in bescheidener Runde in die Vollen. Unserer Einladung folgten 7 Mitglieder. Persönlich war ich von der Beteiligung etwas enttäuscht, da dieser Veranstaltung ja vollmundige Interessensbekundungen voraus gingen. Nur an der Zuverlässigkeit hapert s offensichtlich bei einigen. In der Einladung wurde ausdrücklich schon aus organisatorischen Gründen um Rückmeldung gebeten. All denjenigen, welche sich ganz zeitgemäß geben und den normalen Anstand als ein Überbleibsel aus einer längst vergangenen Epoche betrachten, empfehle ich die Lektüre von Knigge & Co. Wenn unser Ehrengast aus Polen eine 2-tägige Anreisezeit schafft, sollten wohl unsere Gonczy-Führer eine 3- bis 6-stündige Fahrzeit auch überleben. Im Folgenden ein Abdruck des Protokolls: CLUB POLNISCHER JAGDHUNDE i.g. Protokoll der 1. Hauptversammlung am in Königslutter am Elm Versammlungsleiter: Silvio Wagner Schriftführer: Dirk Wetzer Top 1: Begrüßung durch den Versammlungsleiter Top 2: Die Tagesordnung wurde ordnungsgemäß mit der Einladung verschickt. 7 Mitglieder sind zur HV erschienen. Die Beschlussfähigkeit wurde festgestellt. Top 3: Der Versammlungsleiter gibt die Reaktionen der Brackenzuchtvereine bekannt und begrüßt als Gast Frau Eva Klein (VGPD) und als Ehrengast Herrn Rafal Pluto-Prondzinski (Vorstandsmitglied vom Klub Gonczego Polskiego) aus Polen. Top 4: Die gegenwärtige Situation der Rasse Gonczy Polski (GP) in Deutschland wurde durch den Versammlungsleiter dargestellt. Der Vereinszweck und die Ziele, insbesondere die

5 Seite 4 Ausbildung und Prüfungspflicht sowie die Zuchtanforderungen, wurden herausgestellt. Hierzu ist die Kontaktaufnahme zu den anderen Brackenzuchtvereinen zwecks Anerkennung der Prüfungsordnung, welche in der momentanen Fassung bis 2018 gültig ist, erforderlich. Derzeit hat der CPJ 12 Mitglieder. Herr Rafal Pluto-Prondzinski erklärte die Situation zur Rasse in Polen und im Ausland aus Sicht des KGP. Er gab bekannt, dass allein im Jahr Hunde mit Ahnentafel nach Deutschland gingen. Darüber hinaus befinden sich GP s vor allem in Schweden, Frankreich, Tschechien und sogar in Namibia. Deutschland ist aus Sicht des KGP das Land, welches als erstes ein geordnetes Prüfungs- und Zuchtwesen aufbauen kann. Der Versammlungsleiter weist an der Stelle noch mal auf die Bedeutung der Prüfungen in Zusammenhang mit dem Vereinsziel hin: 1. Eintragung des CPJ ins Vereinsregister, 2. Hundeausbildung und Wertigkeit der Prüfungen (Anlagenprüfung, Schweißprüfung, Brauchbarkeitsprüfungen), 3. Zuchtansätze nach Leistung, welche ggf. angepasst werden müssen. Herr Rafal Pluto-Prondzinski macht ergänzende Ausführung zum jagdlichen Einsatz von GP s in Polen und lädt den CPJ zu Wettbewerben und Jagden für 2016 und 2017 nach Polen ein. Top 5: Beschlussfassung zur offenen Wahl mit Handzeichen: Beschlussfassung zur Satzung mit Ergänzung (blau hervorgehoben) nach Prüfung durch Finanzamt: (siehe Anlage Satzungsänderung) Beschlussfassung zur Eintragung ins Vereinsregister Top 6: Bericht des Vorsitzenden über die Vereinsaktivitäten seit der Gründung und die Ausbildungsfortschritte im Jahr Top 7: Der bisherige Vorstand wurde durch die Hauptversammlung entlastet. Top 8: Wahlen: Für jede Funktion gab es nur einen Vorschlag. Die Wahl wurde offen durchgeführt. Wahlleiter: Dirk Wetzer Vorstand: 1. Vorsitzender Silvio Wagner 6 Ja / 0 Nein / 1 Enth. Stimmen 2. Vorsitzender Dirk Wetzer 6 Ja / 0 Nein / 1 Enth. Stimmen Zuchtwart Frank Trodtfeld 6 Ja / 0 Nein / 1 Enth. Stimmen Kassenwart Elisabeth Neumann 6 Ja / 0 Nein / 1 Enth. Stimmen Kassenprüfer: - Christoph Eckardt 6 Ja / 0 Nein / 1 Enth. Stimmen - Markus Brand 6 Ja / 0 Nein / 1 Enth. Stimmen Top 9: Beschlussfassung zur Prüfungsordnung:

6 Seite 5 Top 10: Beschlussfassung zur Zuchtordnung: Notwendige Änderungen zur verschickten Fassung wurden durch den Zuchtwart erläutert und die neue Fassung zur Abstimmung gestellt. Top 11: Beschlussfassung zur Gebührenordnung: Ergänzung zur verschickten Fassung (Beitrag für Familienmitglied 35,- ) wurde durch den 2. Vorsitzenden erläutert und die neue Fassung zur Abstimmung gestellt. Top 12: Sonstiges Die Termine können auf der Homepage eingesehen werden. Top 13: Der 1. Vorsitzende gab einen Ausblick für 2016 und appellierte an die Mitglieder, alle Angebote der Brackenzuchtvereine und die Einladungen nach Polen anzunehmen. Top 14: Auf Vorschlag des 1. Vorsitzenden wurde für die nächste Hauptversammlung als Ort wieder Königslutter am Elm und als Zeitpunkt der Februar 2017 festgelegt. Königslutter, Ergänzend wurde zum protokollierten Inhalt die Vereinbarung getroffen, sich langfristig mit dem VGPD auf Augenhöhe über die weitere Zukunft der Rasse Gonczy Polski auszutauschen. Bevor es zu einer Eintragung eines Vereines beim VDH kommt, sollte ein gemeinsamer Weg gefunden werden. Der CPJ hat hierzu seine Bereitschaft zur Aufnahme von Gesprächen erklärt. Es ist nicht das Ziel, unseren Weg aufzugeben, sondern dem Negativ-Image infolge Vereinsmeierei entgegenzuwirken. Einen würdigen Ausklang fand dieses Wochenende mit einer spontanen Exkursion in den Elm mit Besichtigung eines Thingplatzes, der alten Warburg und einem gemeinsamen Essen in Schöningen. Unseren Gästen aus Polen und vor allem den Hunden hat s gefallen. i.a. des Vorstandes Silvio Wagner

7 Seite 6 Treffen der Vorstände der Brackenzuchtvereine In den Bemühungen Anschluß zu den Brackenzuchtvereinen herzustellen, ist es mir gelungen, zur gemeinsamen Tagung der Vorstände der Brackenzuchtvereine (BZV) am in Fulda eingeladen zu werden. Von der konstruktiven Zusammenarbeit der BZV war ich sehr angetan. Mir wurde die Gelegenheit zur Vorstellung unseres Vereins und der derzeitigen Situation in der deutschen Gonczy-Welt gegeben. Da es zur Zulässigkeit von Prüfungen und der Teilnahme von Gonczy Polski offensichtlich unterschiedliche Meinungen kursieren, habe ich die Gelegenheit genutzt, Klarheit zu erbitten. Voller Stolz kann ich berichten, daß unsere Hunde selbstverständlich an den Prüfungen der Brackenzuchtvereine teilnehmen können. Sie müssen es sogar, da dies der einzig gangbare Weg ist, um an JGHV-konformen Leistungsprüfungen mit zuchtrelevantem Aussagewert zugelassen zu werden. Mit diesen Leistungsprüfungen sind nicht die Brauchbarkeitsprüfungen der Länder, sondern die Gebrauchsprüfung (GP) oder Schweißprüfung (SP) der BZV gemeint. Letztere unterscheiden die Leistungen nach Noten und nicht nur nach bestanden oder nicht bestanden. Silvio Wagner Anlagenprüfung Meyenburg Am startete Cabby Verum Sanguis von Olaf Bülk aus Undeloh bei der Anlagenprüfung beim Deutschen Bracken Verein (DBV), Regionalgruppe Nordost in Meyenburg. Gutgelaunt traf man sich nördlich der A24 auf dem Parkplatz des ansässigen Möbelwerkes. Nach kurzer Begrüßung ging es so dann auf ins Revier. Die von Kulissen durchzogene, offene Feldflur sah viel versprechend aus. Vier Hunde waren gemeldet und erschienen ein Brandl, zwei Steirer und eine Gonczy Polski-Dame. Begonnen wurde mit der Schußfestigkeit. Hier zeigte keiner der Prüflinge irgendeine Schwäche. Danach galt s den Hasen. In breiter Kette wurde jeder Acker und jede Brache durchstreift, Gräben überwunden und Hecken bezwungen. Es ließ sich gut an, den die ersten drei Hasen wurden zügig gefunden und von der Brandl und den Steirern sehr gut gearbeitet. Cabby kam als letzte dran. Mittlerweile war es 10:00 Uhr und wie auf Kommando hatten sich mit der steigenden Sonne die Hasen verdünnisiert. Kurz vor Mittag wurden wir wieder fündig. Cabby zeigte sich etwas verspielt, so dass die Arbeit nicht zählte. Also zog der Tross weiter. Schließlich fanden wir doch noch ein Häslein, in dessen Nähe sogar noch ein zweiter aufstand. Diesmal schien Cabby zu wissen, was von ihr erwartet wurde. Der Laut setzte schon nach wenigen Metern ein und mit ca. 4,5 min konnte Cabby beweisen, eine echte Bracke zu sein. Im Anschluß wurde noch das Fach Art der Suche geprüft. Großer Dank gilt den Mitstreitern und besonders den Richtern für den Einsatz und die Fairnis. Das Prüfungsergebnis lautet: Art der Suche 2, Fährtenwille 3, Fährtensicherheit 2, Fährtenlaut 3 und Schußfestigkeit 4. Fazit: das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mit etwas konsequenterer Einarbeitung auf der Hasenfährte wäre noch weitaus mehr drin gewesen.

8 Seite 7 Cabby Verum Sanguis Als nächste Kandidaten für die Anlagenprüfung sollten alle Hunde des A-Wurfes von der Fischbeeker Heide vorbereitet werden. Es bleibt Zeit bis zum 2. Geburtstag also Im Herbst werden nochmals Anlagenprüfungen stattfinden. Jetzt gilt s Hasen zu pirschen. Neue Mitglieder Wir begrüßen unsere neuen Mitglieder: Am trat Frank Trodtfeld aus Buddenhagen in den CPJ ein. Zur HV in Königslutter konnten wir Christoph Eckardt aus Dortmund begrüßen. Von unserem Enthusiasmus angesteckt entschied sich Daniela Oppermann ebenfalls am Mitglied des CPJ zu werden. Leider haben wir auch schon wieder einen Abgang zu verzeichnen. Frank Trodtfeld ist aus persönlichen Gründen am ausgetreten. Seine Aufgaben als Zuchtwart werden hiermit kommissarisch vom 1. und 2. Vorsitzenden übernommen. Die Formulare auf den Folgeseiten sind zum Ausdrucken. Insbesondere da Prüfungsreviere mit Hasenbesatz bundesweit gesucht werden, ist die Mitarbeit jedes einzelnen Mitglieds gefragt. Wenn wir Hasenreviere zu bieten haben, können wir euch auch zu Prüfungen in eurer Nähe verhelfen.

9 Seite 8 CLUB POLNISCHER JAGDHUNDE e.v. Beitrittserklärung ordentliches Mitglied: Familien- Mitglied: Hiermit erkläre ich meinen Beitritt zum CLUB POLNISCHER JAGDHUNDE i.g.. Ich erkenne die Satzung und sonstigen Ordnungen des CPJ an. Mit der Speicherung und Verwendung meiner Daten (nur für CPJ-Zwecke) bin ich einverstanden. Name: Strasse + Nr.: PLZ + Ort: Telefon privat: Handy: Geb.-Datum: Jagdschein-Inhaber Ja / Nein: Vorname: Bundesland: Telefon dienstl.: Fax: Beruf: Revier / Begehschein: Ist ein Prüfungsrevier (Hasenrevier) für eine mögliche AP vorhanden? Ja /Nein: Hund Name: Wurfdatum: Rasse: GP Andere Geschlecht: Zuchtbuch-Nr.: Prüfungen: 2. Hund Name: Chip-Nr.: Wurfdatum: Rasse: GP Andere Geschlecht: Zuchtbuch-Nr.: Prüfungen: Für weitere Hunde ggf. gesondertes Blatt verwenden. Chip-Nr.: Mitgliedschaften Bestehen oder bestanden Mitgliedschaften in anderen Jagdhundevereinen? Ja / Nein Welche? seit / bis* * zutreffendes eintragen Ort + Datum: Unterschrift: X Ermächtigung zum Einzug von Forderungen mittels Lastschrift Hiermit ermächtige ich den CPJ widerruflich, die von mir zu leistenden Zahlungen an den Verein bei Fälligkeit zu Lasten meines Giro-Kontos IBAN: BIC: bei der: mittels Lastschrift einzuziehen. Datum: Unterschrift: X Vollständig ausgefüllte Beitrittserklärung bitte (mit 2 Unterschriften) per Post, Mail oder Fax an die Geschäftsstelle senden: CPJ - Silvio Wagner - Bergstraße 17, Lawalde-Kleindehsa Fon: / Mail: craxel@club-pj.de - Fax: / vom Vorstand auszufüllen Mitgliedschaft angenommen: Grund der Ablehnung: J/N Datum Mitglieds-Nr. Unterschrift Vorstand Stand 08/2015

10 Seite 9 CLUB POLNISCHER JAGDHUNDE e.v. Meldung Prüfungsrevier Stand 01/2016 Name des Prüfungsreviers: Ansprechpartner: Name: Strasse Nr.: PLZ Ort: Telefon privat: Handy: Treff / Prüfungslokal: Name: Strasse Nr.: PLZ Ort: Telefon: Art der Prüfung: (bitte ankreuzen) Höchstzahl der zu prüfenden Hunde: Anlagenprüfung Schweißprüfung Gebrauchsprüfung Hunde Hunde Hunde Bemerkungen, Hinweise, Einschränkungen: (Prüfungszeitraum, Anzahl der Prüfungstage / Jahr) Vollständig ausgefüllte Meldung bitte per Post, Mail oder Fax an die Geschäftsstelle senden: CPJ - Silvio Wagner - Bergstraße 17, Lawalde-Kleindehsa Fon: / Mail: craxel@club-pj.de - Fax: /

11 Seite 10 Das Beste zum Schluß Unser Mitteilungsblatt hat jetzt einen Namen. Rufhorn Ein Rufhorn ist das klassische Verständigungsinstrument der Brackenjäger, mit dem traditionell die Hunde auf weite Entfernung gerufen und gelenkt wurden. Es diente und dient aber auch der Verständigung der Brackenjäger untereinander. I.d.S. werden alle Mitglieder des CPJ aufgerufen in alter Tradition der Brackenjagd zum Verkünden von Neuigkeiten unser Rufhorn zu benutzen und sich rege in die Gestaltung unseres Mitteilungsblattes einzubringen. Jedes Foto, jeder Dreizeiler oder Erfahrungsbericht von Prüfungen, Brackentreffen, lustigen Begebenheiten und natürlich jagdlichen Erfolgen sind willkommen. Einfach an die Geschäftsstelle senden und in der nächsten Ausgabe wird es drin sein. Wir sind e.v.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Am haben Dirk Wetzer (2. Vors.) und meine Wenigkeit einen Notartermin in Bautzen wahr genommen. Die Eintragung ins Vereinsregister wurde der Geschäftsstelle schriftlich per vom Amtsgericht Dresden mitgeteilt. Danach ist der CLUB POLNISCHER JAGDHUNDE e.v. mit Sitz in Lawalde unter VR 8995 mit Wirkung vom im Register des Amtsgerichtes Dresden eingetragen. Vorstand CPJ 1. Vorsitzender Silvio Wagner Bergstraße Lawalde-Kleindehsa Mail: Tel.: Mobil: Vorsitzender Dirk Wetzer Dorfstraße Kleindröben / Jessen Mail: dirk.wetzer@freenet.de Tel.: Mobil: Kassenwart Elisabeth Neumann Horstmarer Straße Dortmund Tel.: Zuchtwart n.n. Erscheinungsweise Das Mitteilungsblatt erscheint mindestens zweimal jährlich. Der Bezugspreis ist im Mitgliedsbeitrag enthalten. Die mit Namensnennung gedruckten Artikel geben die persönliche Ansicht der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe sinngemaß zu kürzen. Die Leserbriefe geben nicht unbedingt die Meinung des CPJ wieder. Alle Rechte vorbehalten; alle Angaben ohne Gewähr Redaktionsschluss der Ausgabe 2016/ Herausgeber CLUB POLNISCHER JAGDHUNDE e.v. Titelbild: Cabby Verum Sanguis Foto S. Wagner

Satzung. für den Förderkreis

Satzung. für den Förderkreis Satzung für den Förderkreis der Staatlichen Berufsschule Bad Tölz-Wolfratshausen 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr 1. Der Verein trägt den Namen Förderkreis der Staatlichen Berufsschule Bad Tölz- Wolfratshausen.

Mehr

Satzung. (1) Der Verein führt den Namen: Verein für polnische Kultur und Bildung Wawel.

Satzung. (1) Der Verein führt den Namen: Verein für polnische Kultur und Bildung Wawel. 1 Name, Sitz, Eintragung, Geschäftsjahr Satzung (1) Der Verein führt den Namen: Verein für polnische Kultur und Bildung Wawel. (2) Der Verein hat seinen Sitz in Heidelberg und wird in das Vereinsregister

Mehr

Satzung des Historischen Vereins Rosenheim e. V.

Satzung des Historischen Vereins Rosenheim e. V. Satzung des Historischen Vereins Rosenheim e. V. 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr Der Verein führt den Namen Historischer Verein Rosenheim e. V.. Er hat seinen Sitz in Rosenheim und ist in das Vereinsregister

Mehr

S AT Z U N G. des Fördervereins der Grundschule Goethe in Halberstadt. 1 Name und Sitz und Geschäftsjahr

S AT Z U N G. des Fördervereins der Grundschule Goethe in Halberstadt. 1 Name und Sitz und Geschäftsjahr Grundschule Goethe Wolfsburger Straße 17 38820 Halberstadt S AT Z U N G des Fördervereins der Grundschule Goethe in Halberstadt 1 Name und Sitz und Geschäftsjahr Der Verein führt den Namen 1) Förderverein

Mehr

S CHULVEREIN GYMNASIUM GLINDE e.v.

S CHULVEREIN GYMNASIUM GLINDE e.v. ! S CHULVEREIN GYMNASIUM GLINDE e.v. An die Mitglieder des Schulvereins, die Mitglieder des Schulelternbeirates und den Vorstand des Schulvereins Glinde, 24. März 2016 Einladung zu einer Mitgliederversammlung

Mehr

BEITRITTSERKLÄRUNG. Hiermit beantrage ich meine Mitgliedschaft im. 1.1 WFC Visurgis Petershagen. zum (gewünschtes Eintrittsdatum eintragen)

BEITRITTSERKLÄRUNG. Hiermit beantrage ich meine Mitgliedschaft im. 1.1 WFC Visurgis Petershagen. zum (gewünschtes Eintrittsdatum eintragen) BEITRITTSERKLÄRUNG Hiermit beantrage ich meine Mitgliedschaft im 1.1 WFC Visurgis Petershagen zum (gewünschtes Eintrittsdatum eintragen) Zu meiner Person mache ich nachstehende Angaben: Name Vorname Beruf

Mehr

Club Satzung Fotofreunde Schwarzenbek

Club Satzung Fotofreunde Schwarzenbek Club Satzung Fotofreunde Schwarzenbek 1 Name und Sitz (1) Der Club führt den Namen Fotofreunde Schwarzenbek (2) Sitz des Clubs ist Schwarzenbek 2 Zweck (1) Zweck des Clubs ist die Förderung und Pflege

Mehr

English Speaking Music Ensembles (ESME) Satzung. Musik Gruppen zusammenstellen und weiterführen, um den Mitgliedern die Möglichkeit der

English Speaking Music Ensembles (ESME) Satzung. Musik Gruppen zusammenstellen und weiterführen, um den Mitgliedern die Möglichkeit der English Speaking Music Ensembles (ESME) Satzung 1 Name und Sitz 1. Der Verein führt den Namen English Speaking Music Ensembles und mit der Abk. "ESME" 2. Er soll in das Vereinsregister eingetragen werden

Mehr

Weserstars Bremen e.v. Beitrittserklärung:

Weserstars Bremen e.v. Beitrittserklärung: Weserstars Bremen e.v. Postanschrift: Postfach 10 67 33, 28067 Bremen Telefon: 0421/611551 Telefax: 0421/6161556 E-Mail: info@weserstars.de Internet: www.westerstars.de Bankverbindung: IBAN DE82290501010001109115

Mehr

Umwandlung der IG Dorfentwicklung Rott in einen Verein Dorfentwicklung Rott e.v.

Umwandlung der IG Dorfentwicklung Rott in einen Verein Dorfentwicklung Rott e.v. Protokoll Umwandlung der IG Dorfentwicklung Rott in einen Verein Dorfentwicklung Rott e.v. Gründungsversammlung Datum: 04.05.2016 Zeit: 20:00 Uhr Ort: 86935 Rott, Pfarrheim Anwesend: 28 Teilnehmer (siehe

Mehr

Freunde des TIZ Theater im Zehnthaus e.v. Theater hautnah. Mitgliedsantrag:

Freunde des TIZ Theater im Zehnthaus e.v. Theater hautnah. Mitgliedsantrag: Freunde des TIZ Theater im Zehnthaus e.v. Theater hautnah Mitgliedsantrag: Ich möchte Mitglied im Verein Freunde des TIZ Theater im Zehnthaus werden. Ich habe die Satzung (im Anhang) gelesen und akzeptiert.

Mehr

Checkliste für Vereine Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung und Erstellung des Protokolls für die Versammlung

Checkliste für Vereine Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung und Erstellung des Protokolls für die Versammlung Checkliste für Vereine Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung und Erstellung des Protokolls für die Versammlung Das zuständige Registergericht kontrolliert die Anmeldungen zum Vereinsregister

Mehr

Beitrittserklärung. Verein der Freunde und Förderer der Musikschule der Stadt Bad Honnef e.v. Paul Schilling Girardetallee Bad Honnef

Beitrittserklärung. Verein der Freunde und Förderer der Musikschule der Stadt Bad Honnef e.v. Paul Schilling Girardetallee Bad Honnef Verein der Freunde und Förderer der Musikschule der Stadt Bad Honnef e.v. Verein der Freunde und Förderer der Musikschule der Stadt Bad Honnef e.v. Paul Schilling Girardetallee 12 53604 Bad Honnef Beitrittserklärung

Mehr

Satzung des Westfälischen Steuerkreises e.v. Verein zur Förderung des Steuerrechts an der Universität Münster

Satzung des Westfälischen Steuerkreises e.v. Verein zur Förderung des Steuerrechts an der Universität Münster Satzung des Westfälischen Steuerkreises e.v. Verein zur Förderung des Steuerrechts an der Universität Münster 1 Name und Sitz Der Verein führt den Namen Westfälischer Steuerkreis; er hat seinen Sitz in

Mehr

Vortrag von Hermann Auffenberg - Obmann für Rechtsangelegenheiten im Landesverband -

Vortrag von Hermann Auffenberg - Obmann für Rechtsangelegenheiten im Landesverband - Vortrag von Hermann Auffenberg - Obmann für Rechtsangelegenheiten im Landesverband - zum Thema Vereinsrecht : - Gründung eines Vereins - Führung und Auflösung eines Vereins bei der Tagung der Vereinsvorstände

Mehr

Protokoll der außerordentlichen Mitgliederversammlung des. Chaos Computer Club Düsseldorf /

Protokoll der außerordentlichen Mitgliederversammlung des. Chaos Computer Club Düsseldorf / Chaos Computer Club Düsseldorf / Chaosdorf e.v. Fürstenwall 232 40215 Düsseldorf Protokoll der außerordentlichen Mitgliederversammlung des Chaos Computer Club Düsseldorf / Chaosdorf e.v. in den Clubräumen

Mehr

Satzung. Name und Sitz

Satzung. Name und Sitz Gemeinnütziger Verein der Freunde und Förderer der Schleswig-Holsteinischen Seemannsschule e.v. Satzung 1 Name und Sitz Der Verein trägt den Namen Gemeinnütziger Verein der Freunde und Förderer der Schleswig-Holsteinischen

Mehr

Förderverein Gymnasium Lehrte e.v.

Förderverein Gymnasium Lehrte e.v. B E I T R I T T S E R K L Ä R U N G Ich beantrage die Aufnahme in den : Name* Vorname* Geburtsdatum* Firma* Straße/Hausnummer* PLZ* Ort* Telefon/Handy Telefax E-Mail-Adresse Familienmitglieder: Die hier

Mehr

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2014 des Förderverein Kinder und Jugendliche Platte Heide e.v. am 20. März 2014 um 19:30 Uhr

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2014 des Förderverein Kinder und Jugendliche Platte Heide e.v. am 20. März 2014 um 19:30 Uhr Menden, den 25. Februar 2014 Einladung zur Jahreshauptversammlung 2014 des Förderverein Kinder und Jugendliche Platte Heide e.v. am 20. März 2014 um 19:30 Uhr Gemeindesaal Paul-Gerhardt-Haus Liebe Mitglieder,

Mehr

1 Name, Sitz, Geschäftsjahr

1 Name, Sitz, Geschäftsjahr Satzung der Pforzheimer Linux User Group e. V. Inhaltsverzeichnis 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr...1 2 Zweck und Aufgabe des Vereins, Gemeinnützigkeit...1 3 Mitgliedschaft...1 4 Ausscheiden von Mitgliedern...2

Mehr

Name des Bewerbers:... Vorname:... Straße:... PLZ/Wohnort:... Geburtsdatum:... Geburtsort:... Beruf:... Arbeitgeber:...

Name des Bewerbers:... Vorname:... Straße:... PLZ/Wohnort:... Geburtsdatum:... Geburtsort:... Beruf:... Arbeitgeber:... Postfach 950109, D 21111 Hamburg www.hfb fluggemeinschaft.de E Mail: info@hfb fluggemeinschaft.de Aufnahmeantrag Mit diesem Formular beantragt der Antragsteller (im Folgenden: der Bewerber ) die Mitgliedschaft

Mehr

Förderverein e.v. wieblinger konzerte. Satzung. Förderverein Wieblinger Konzerte e.v. Kreuzstraße Heidelberg

Förderverein e.v. wieblinger konzerte. Satzung. Förderverein Wieblinger Konzerte e.v. Kreuzstraße Heidelberg Förderverein e.v. wieblinger konzerte Satzung Förderverein Wieblinger Konzerte e.v. Kreuzstraße 6 69123 Heidelberg 1. Name, Sitz, Geschäftsjahr 1.1. Der Verein führt den Namen Förderverein Wieblinger Konzerte

Mehr

Akademische Fliegergruppe Freiburg i. Br. e.v. Im Deutschen Aero Club e.v. und Baden-Württembergischen Luftfahrtverband e.v.

Akademische Fliegergruppe Freiburg i. Br. e.v. Im Deutschen Aero Club e.v. und Baden-Württembergischen Luftfahrtverband e.v. Akademische Fliegergruppe Freiburg i. Br. e.v. Im Deutschen Aero Club e.v. und Baden-Württembergischen Luftfahrtverband e.v. Am Flughafen 1a 79108 Freiburg Telefon: 0761-509382 email: info@akaflieg-freiburg.de

Mehr

3 Vereine und Orchester

3 Vereine und Orchester Deutscher Harmonika-Verband Muster-Satzungen 3 A ALLGEMEINES 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr des Vereins {1) Der Verein trägt den Namen... und hat seinen Sitz in... (2) Der Verein ist in das Vereinsregister

Mehr

Satzung. Verein zur Förderung der Ev. Kirchengemeinde Stahnsdorf. gemeinnütziger Verein. Dorfplatz Stahnsdorf. 1. Fassung vom 06.

Satzung. Verein zur Förderung der Ev. Kirchengemeinde Stahnsdorf. gemeinnütziger Verein. Dorfplatz Stahnsdorf. 1. Fassung vom 06. Satzung Verein zur Förderung der Ev. Kirchengemeinde Stahnsdorf gemeinnütziger Verein Dorfplatz 3 14532 Stahnsdorf 1. Fassung vom 06. Juni 2001 zuletzt geändert durch die Versammlung der Mitglieder am

Mehr

A U F N A H M E A N T R A G

A U F N A H M E A N T R A G A U F N A H M E A N T R A G Hiermit beantrage ich die Mitgliedschaft beim 1. PSC Anrede Name Vorname Straße, Hausnummer PLZ, Ort Geburtsdatum Telefon Mobil Fax Emailadresse Mitgliedschaft Vertragsbeginn

Mehr

VEREINSATZUNG PHP USERGROUP DRESDEN e.v.

VEREINSATZUNG PHP USERGROUP DRESDEN e.v. VEREINSATZUNG PHP USERGROUP DRESDEN e.v. [VR 9725] vom 20.07.2016 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr Der Verein führt den Namen "PHP USERGROUP DRESDEN". Er soll in das Vereinsregister eingetragen werden und

Mehr

Schulverein - Grundschule Hanstedt. Beitrittserklärung. Hiermit beantrage ich ab meine Aufnahme in den Schulverein Hanstedt e. V.

Schulverein - Grundschule Hanstedt. Beitrittserklärung. Hiermit beantrage ich ab meine Aufnahme in den Schulverein Hanstedt e. V. Schulverein - Grundschule Hanstedt Beitrittserklärung Hiermit beantrage ich ab meine Aufnahme in den Schulverein Hanstedt e. V. Die wichtigsten Regelungen über den Beitritt zum Verein, über die Beitragspflichten

Mehr

Satzung. des Vereins. Enrichment an Schulen der Region Kiel e.v. (Enrichment-Verein) (in der Fassung nach der Änderung vom 18.

Satzung. des Vereins. Enrichment an Schulen der Region Kiel e.v. (Enrichment-Verein) (in der Fassung nach der Änderung vom 18. Satzung des Vereins Enrichment an Schulen der Region Kiel e.v. (Enrichment-Verein) (in der Fassung nach der Änderung vom 18. Mai 2010) 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr (1) Der Verein führt den Namen "Enrichment

Mehr

Das Vereinregister wurde Anfang 2009 von Euskirchen an das Amtsgericht Bonn übertragen, das nunmehr für die hiesigen Vereine zuständig ist.

Das Vereinregister wurde Anfang 2009 von Euskirchen an das Amtsgericht Bonn übertragen, das nunmehr für die hiesigen Vereine zuständig ist. Vereine - ein Wegweiser mit Erläuterung wichtiger Grundbegriffe - Vereine haben regelmäßig Kontakt mit dem Notariat, weil die Eintragungen im Vereinsregister des Amtsgerichtes nur durch notariell beglaubigte

Mehr

Förderverein Heckengäuschule Wiernsheim e. V. Satzung. VR 536, Amtsgereicht Maulbronn 1/5

Förderverein Heckengäuschule Wiernsheim e. V. Satzung. VR 536, Amtsgereicht Maulbronn 1/5 Förderverein Heckengäuschule Wiernsheim e. V. Satzung VR 536, 75430 Amtsgereicht Maulbronn 1/5 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr 1.1 Der Verein trägt den Namen Förderverein Heckengäuschule Wiernsheim e.v.. 1.2

Mehr

Ergebnisprotokoll Ordentliche Mitgliederversammlung der Nordbären-Hamburg e.v. am Freitag den 24. April 2015 im CVJM, An der Alster 40, Hamburg

Ergebnisprotokoll Ordentliche Mitgliederversammlung der Nordbären-Hamburg e.v. am Freitag den 24. April 2015 im CVJM, An der Alster 40, Hamburg Ergebnisprotokoll Ordentliche Mitgliederversammlung der Nordbären-Hamburg e.v. am Freitag den 24. April 2015 im CVJM, An der Alster 40, 20099 Hamburg Beginn der Versammlung ist um 19.15 Uhr Anwesende:

Mehr

Satzung. Neues Wohnen in Werne e.v.. 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr. 1. Der Verein führt den Namen: Neues Wohnen in Werne.

Satzung. Neues Wohnen in Werne e.v.. 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr. 1. Der Verein führt den Namen: Neues Wohnen in Werne. 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr Satzung 1. Der Verein führt den Namen: Neues Wohnen in Werne. Der Verein soll ins Vereinsregister eingetragen werden. Nach der Eintragung führt der Verein den Namen: Neues Wohnen

Mehr

Verein der Sportfreunde 1945 Vorst e.v.

Verein der Sportfreunde 1945 Vorst e.v. AUFNAHMEANTRAG Formular kann verwendet werden für: Neuanmeldung Datenänderung/-ergänzung Ich beantrage hiermit meine Aufnahme als aktives passives Mitglied in die Fußball Aikido Fußball & Aikido - Abteilung

Mehr

Der Verein führt den Namen " Förderverein Schach ASP Hoyerswerda", nach der beabsichtigten Eintragung in das Vereinsregister mit dem Zusatz e. V.

Der Verein führt den Namen  Förderverein Schach ASP Hoyerswerda, nach der beabsichtigten Eintragung in das Vereinsregister mit dem Zusatz e. V. Satzung des Fördervereins Schach ASP Hoyerswerda 1 Name und Sitz Der Verein führt den Namen " Förderverein Schach ASP Hoyerswerda", nach der beabsichtigten Eintragung in das Vereinsregister mit dem Zusatz

Mehr

Satzung der Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne des Einkommensteuergesetzes.

Satzung der Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne des Einkommensteuergesetzes. Satzung der 1. Name und Sitz Quadcrew-Westerwald e.v. Sitz des Vereins: Hauptstraße 42 56271Kleinmaischeid Gründungsdatum:13.03.2016 Das Geschäftsjahr des Vereins ist das Kalenderjahr. 2. Zweck der Interessengemeinschaft

Mehr

Satzung. in verständlicher Sprache. Knollstraße Osnabrück Telefon 05 41/ Fax 05 41/

Satzung. in verständlicher Sprache. Knollstraße Osnabrück Telefon 05 41/ Fax 05 41/ Satzung in verständlicher Sprache Dies ist eine zusätzliche Ausgabe der Satzung des Vereins Hilfe für hörgeschädigte Menschen in Niedersachsen e. V.. Diese Ausgabe übersetzt den Inhalt der Original-Satzung

Mehr

Der VAI möchte Ingenieure und Architekten zu gemeinsamer künstlerischer, wissenschaftlicher und technischer Arbeit zusammenführen.

Der VAI möchte Ingenieure und Architekten zu gemeinsamer künstlerischer, wissenschaftlicher und technischer Arbeit zusammenführen. Satzung Verein der Architekten und Ingenieure des Kreises Pinneberg e.v. 1 Name und Sitz (1) Der Verein führt den Namen "Verein der Architekten und Ingenieure des Kreises Pinneberg e.v. kurz: VAI Pinneberg.

Mehr

TOP 2: Wahl des Versammlungsleiters und des Protokollführers

TOP 2: Wahl des Versammlungsleiters und des Protokollführers Protokoll der Mitgliederversammlung am 22.10.2011. Anwesenheitsliste: Bürgerlicher Name Simone Eidel Alexander Motzkau Holger Büchner Dorothee Rudolph Ellen Bachor Henrik Mathein Michael Eidel Birgit Nietsch

Mehr

FV Dresden 06 Laubegast e.v., Steirische Straße 1, Dresden. Hiermit beantrage ich die Mitgliedschaft beim FV Dresden 06 Laubegast e.v.

FV Dresden 06 Laubegast e.v., Steirische Straße 1, Dresden. Hiermit beantrage ich die Mitgliedschaft beim FV Dresden 06 Laubegast e.v. Aufnahmeantrag Bitte in Druckschrift ausfüllen Hiermit beantrage ich die Mitgliedschaft beim FV Dresden 06 Laubegast e.v. Name: Vorname: Geburtsdatum: Familienstand: Anschrift: PLZ / Ort: E-Mail: Telefon:

Mehr

Der Verein führt den Namen: Jung und Krebs. Er soll in das Vereinsregister eingetragen werden und trägt dann den Zusatz e.v..

Der Verein führt den Namen: Jung und Krebs. Er soll in das Vereinsregister eingetragen werden und trägt dann den Zusatz e.v.. 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr Der Verein führt den Namen: Jung und Krebs. Er soll in das Vereinsregister eingetragen werden und trägt dann den Zusatz e.v.. Der Sitz des Vereins ist 79114 Freiburg im Breisgau.

Mehr

5. Staatl. gepr. Berg- und Skiführer

5. Staatl. gepr. Berg- und Skiführer Deutscher Skilehrerverband Referat Aus- & Fortbildung Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften Fachsportlehrerausbildung 5. Staatl. gepr. Berg- und Skiführer Auf Basis der Kooperationsvereinbarung

Mehr

Satzung. b) durch Wahrnehmung der sozialen Belange der Mitglieder, insbesondere der Mitglieder der Einsatzabteilung,

Satzung. b) durch Wahrnehmung der sozialen Belange der Mitglieder, insbesondere der Mitglieder der Einsatzabteilung, Satzung 1 - Name und Sitz Der Verein führt den Namen: Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Hamm/Sieg. Eine Eintragung ins Vereinsregister wird angestrebt. Nach erfolgter Eintragung erhält der Verein

Mehr

Volldampf für Kinder e.v. Satzung

Volldampf für Kinder e.v. Satzung Volldampf für Kinder e.v. Satzung 1 Name und Sitz Der Verein führt den Namen Volldampf für Kinder. Er soll in das Vereinsregister beim Amtsgericht Wuppertal eingetragen werden und trägt dann den Zusatz

Mehr

SATZUNG. des Vereins "Kriminologische Initiative Hamburg. Name und Sitz. Aufgaben

SATZUNG. des Vereins Kriminologische Initiative Hamburg. Name und Sitz. Aufgaben SATZUNG des Vereins "Kriminologische Initiative Hamburg 1 Name und Sitz Der Verein hat den Namen "Kriminologische Initiative Hamburg - Verein zur Förderung kriminologischer Aus- und Weiterbildung - ".

Mehr

SATZUNG DES HEIMAT- UND BRAUCHTUMSVEREINS SCHNEIDHAIN IM TAUNUS 2017 e.v. Heimat- und Brauchtumsverein Schneidhain im Taunus 2017

SATZUNG DES HEIMAT- UND BRAUCHTUMSVEREINS SCHNEIDHAIN IM TAUNUS 2017 e.v. Heimat- und Brauchtumsverein Schneidhain im Taunus 2017 SATZUNG DES HEIMAT- UND BRAUCHTUMSVEREINS SCHNEIDHAIN IM TAUNUS 2017 e.v. 1 Name, Sitz 1. Der Verein führt den Namen Heimat- und Brauchtumsverein Schneidhain im Taunus 2017 2. Er soll in das Vereinsregister

Mehr

Hiermit beantrage ich die Aufnahme in die Freiwillige Feuerwehr Königsdorf e. V. Telefon Mobil Adresse. Telefon Mobil Adresse

Hiermit beantrage ich die Aufnahme in die Freiwillige Feuerwehr Königsdorf e. V. Telefon Mobil  Adresse. Telefon Mobil  Adresse Hiermit beantrage ich die Aufnahme in die e. V. als *aktives Mitglied *(Hinweis in der Fußzeile) 1. Personalien Vorname Nachname Straße, Hausnummer PLZ, Ort Geburtsdatum Telefon Mobil E-Mail Adresse 2.

Mehr

Satzung des Fördervereins Botanischer Garten / Naturschutzzentrum Chemnitz e.v.

Satzung des Fördervereins Botanischer Garten / Naturschutzzentrum Chemnitz e.v. Satzung des Fördervereins Botanischer Garten / Naturschutzzentrum Chemnitz e.v. 01 Name, Rechtsreform, Sitz, Geschäftsadresse, Geschäftsjahr Der Verein trägt den Namen Förderverein des Botanischen Garten

Mehr

Karnevals Club Tiefenbach e.v.

Karnevals Club Tiefenbach e.v. KCT Tiefenbach - Satzung Seite 1 von 6 02.05.2016 Inhalt 1 Name, Sitz und Zweck... 3 2 Eintritt der Mitglieder... 3 3 Austritt der Mitglieder... 3 4 Ausschluss der Mitglieder... 3 5 Mitgliedsbeitrag...

Mehr

Mitteldeutscher Fachverband für Antennen- und Kabelanlagen

Mitteldeutscher Fachverband für Antennen- und Kabelanlagen Mitteldeutscher Fachverband für Antennen- und Kabelanlagen 1 1 Name und Sitz des Verbandes Der Verband führt den Namen Mitteldeutscher Fachverband für Antennen- und Kabelanlagen, im folgenden MFAK genannt.

Mehr

Satzung. 1 Name, Sitz, Rechtsform. 2 Zweck, Aufgaben, Gemeinnützigkeit. 3 Mitgliedschaft

Satzung. 1 Name, Sitz, Rechtsform. 2 Zweck, Aufgaben, Gemeinnützigkeit. 3 Mitgliedschaft Satzung 1 Name, Sitz, Rechtsform a) Der Verein führt den Namen Baseball und Softball Dresden Dukes. Er ist in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Dresden unter VR 3625 eingetragen. Der Vereinsname trägt

Mehr

Satzung des Vereins. 1 Name und Sitz. 1. Der Verein führt den Namen Log-in MV / Logistikinitiative Mecklenburg- Vorpommern e. V.

Satzung des Vereins. 1 Name und Sitz. 1. Der Verein führt den Namen Log-in MV / Logistikinitiative Mecklenburg- Vorpommern e. V. Satzung des Vereins 1 Name und Sitz 1. Der Verein führt den Namen Log-in MV / Logistikinitiative Mecklenburg- Vorpommern e. V. 2. Der Verein hat seinen Sitz in Schwerin und ist im Vereinsregister beim

Mehr

Satzung Deutsch-Chinesischer-Förderverein e.v.

Satzung Deutsch-Chinesischer-Förderverein e.v. Satzung Deutsch-Chinesischer-Förderverein e.v. 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr 1) Der Verein führt den Namen Deutsch-Chinesischer-Förderverein e.v.. Eintrag in das Vereinsregister beim Amtsgericht Nürnberg

Mehr

Satzung des ACV Ortsclub Pirmasens-Südwestpfalz. ACV Automobil-Club Verkehr Ortsclub Pirmasens-Südwestpfalz e.v. Seite - 1 -

Satzung des ACV Ortsclub Pirmasens-Südwestpfalz. ACV Automobil-Club Verkehr Ortsclub Pirmasens-Südwestpfalz e.v. Seite - 1 - ACV Automobil-Club Verkehr Ortsclub Pirmasens-Südwestpfalz e.v. Seite - 1 - 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr 1. Der Verein führt den Namen ACV Automobil-Club Verkehr, Ortsclub Pirmasens-Südwestpfalz e.v. (nachfolgend

Mehr

G R Ü N D U N G S P R O T O K O L L

G R Ü N D U N G S P R O T O K O L L - 1 - G R Ü N D U N G S P R O T O K O L L Niederschrift über die Gründungs- und Mitgliederversammlung mit Erstellung der Gründungssatzung und Wahlen zum Vorstand des Vereins Helferkreis Asyl Zorneding

Mehr

Satzung. Verband Deutscher Logopäden und Sprachtherapeutischer Berufe VDLS. Verband Deutscher Logopäden und Sprachtherapeutischer Berufe

Satzung. Verband Deutscher Logopäden und Sprachtherapeutischer Berufe VDLS. Verband Deutscher Logopäden und Sprachtherapeutischer Berufe Satzung Verband Deutscher Logopäden und Sprachtherapeutischer Berufe VDLS 1 Name und Sitz Der Verein führt den Namen Verband Deutscher Logopäden und Sprachtherapeutischer Berufe Er soll in das Vereinsregister

Mehr

Satzung für den Förderverein des CVJM Göttingen e. V.

Satzung für den Förderverein des CVJM Göttingen e. V. Satzung für den Förderverein des CVJM Göttingen e. V. 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr (1) Der Verein führt den Namen Förderverein CVJM Göttingen e. V. (2) Der Verein soll in das Vereinsregister des zuständigen

Mehr

Satzung für den Beirat der Freunde und Förderer der Heidekreis-Klinikum GmbH

Satzung für den Beirat der Freunde und Förderer der Heidekreis-Klinikum GmbH Satzung für den Beirat der Freunde und Förderer der Heidekreis-Klinikum GmbH 1 1 Name, Sitz (1) Der Verein führt den Namen Beirat der Freunde und Förderer der Heidekreis-Klinikum GmbH. Er wird im Vereinsregister

Mehr

Schulverein. Alarichstraße. Denn unsere Schüler gehen uns alle an!

Schulverein. Alarichstraße. Denn unsere Schüler gehen uns alle an! Schulverein Alarichstraße Denn unsere Schüler gehen uns alle an! Der Verein Der Verein - wer steckt dahinter? Der Schulverein der Kath. Grundschule Alarichstraße 44 e.v. ist eine freiwillige Interessengemeinschaft

Mehr

Netzwelt Katlenburg-Lindau e.v. gemeinnützige Internetvereinigung. Satzung. Name und Sitz

Netzwelt Katlenburg-Lindau e.v. gemeinnützige Internetvereinigung. Satzung. Name und Sitz Netzwelt Katlenburg-Lindau e.v. gemeinnützige Internetvereinigung Satzung 1 Name und Sitz 1. Der Verein führt den Namen Netzwelt Katlenburg-Lindau e.v., gemeinnützige Internetvereinigung und hat seinen

Mehr

Der Verein ist ins Vereinsregister des Amtsgericht Bochum VR3790 eingetragen und führt den Namen:

Der Verein ist ins Vereinsregister des Amtsgericht Bochum VR3790 eingetragen und führt den Namen: Satzung 1 Vereinsname Der Verein ist ins Vereinsregister des Amtsgericht Bochum VR3790 eingetragen und führt den Namen: KIS Katzen Informations- und Schutzverein Ruhr e.v. Er hat seinen Sitz in Bochum.

Mehr

Verein zur Förderung des Triathlonsports der SG Wasserratten Norderstedt e.v. Satzung

Verein zur Förderung des Triathlonsports der SG Wasserratten Norderstedt e.v. Satzung Verein zur Förderung des Triathlonsports der SG Wasserratten Norderstedt e.v. 1 Name und Sitz Satzung Der Verein führt den Namen Verein zur Förderung des Triathlonsports der SG Wasserratten Norderstedt".

Mehr

Der Club führt den Namen " Dreikönigsblauer Mythos " nachfolgend als Fanclub bezeichnet.

Der Club führt den Namen  Dreikönigsblauer Mythos  nachfolgend als Fanclub bezeichnet. Satzung des Fanclubs " Dreikönigsblauer Mythos " 1 Name und Sitz des Clubs : Der Club führt den Namen " Dreikönigsblauer Mythos " nachfolgend als Fanclub bezeichnet. Der Fanclub wurde am 10. Oktober 2015

Mehr

VEREINSSATZUNG. der Freiwilligen Feuerwehr Armenhof, Gemeinde Dipperz. 1 Name, Sitz, Rechtsform

VEREINSSATZUNG. der Freiwilligen Feuerwehr Armenhof, Gemeinde Dipperz. 1 Name, Sitz, Rechtsform 1 VEREINSSATZUNG der Freiwilligen Feuerwehr Armenhof, Gemeinde Dipperz 1 Name, Sitz, Rechtsform 1. Der Verein trägt den Namen Freiwillige Feuerwehr Armenhof. 2. Er hat die Rechtsform eines eingetragenen

Mehr

Protokoll der Mitgliederversammlung des Förder- und Freundeskreises der Friedrich-List-Schule

Protokoll der Mitgliederversammlung des Förder- und Freundeskreises der Friedrich-List-Schule Protokoll der Mitgliederversammlung des Förder- und Freundeskreises der Friedrich-List-Schule Datum: Dauer: 18.06.2015 in der FLS, Raum U8 18:10 bis 19:30 Uhr, anschließend Begehung des grünen Klassenzimmers

Mehr

Muster- Geschäftsordnung des Vereins (nachfolgend Verein genannt)

Muster- Geschäftsordnung des Vereins (nachfolgend Verein genannt) Muster- Geschäftsordnung des Vereins (nachfolgend Verein genannt) Wichtig: Alle müssen als Ergänzung zur Satzung des Vereins betrachtet werden und es darf keinen Widerspruch zu Satzungsbestimmungen geben.

Mehr

Satzung des Fördervereins der Christian-Reichart-Grundschule Erfurt e. V.

Satzung des Fördervereins der Christian-Reichart-Grundschule Erfurt e. V. Satzung des Fördervereins der Christian-Reichart-Grundschule Erfurt e. V. (beschlossen in der Mitgliederversammlung am 12. November 2014) 1 1 Name und Sitz 1. Der Verein trägt den Namen Förderverein der

Mehr

SATZUNG Stand:

SATZUNG Stand: Verein für entwicklungsbezogene Bildung zu Südostasien Gemeinnütziger e.v. SATZUNG Stand: 6.4.2013 Hohenzollernring 52, 50672 Köln Telefon: (49) 221. 716121-20 Telefax: (49) 221. 716121-10 Konto: Sparkasse

Mehr

Satzung des Fördervereins der Ortsfeuerwehr Blumberg

Satzung des Fördervereins der Ortsfeuerwehr Blumberg Satzung des Fördervereins der Ortsfeuerwehr Blumberg 1 Name, Sitz und Rechtsform des Vereins 1. Der Verein trägt den Namen: Förderverein der Ortsfeuerwehr Blumberg St. Florian e.v. 2. Er hat die Rechtsform

Mehr

1 Name und Sitz des Vereins

1 Name und Sitz des Vereins Satzung des Vereins: 1 Name und Sitz des Vereins Der Verein führt den Namen Sisi Pamoja -Gemeinsam mit Pemba Island- Er hat seinen Sitz in 19288 Leussow, Feldstraße 3. Der Verein ist im Vereinsregister

Mehr

Wählergemeinschaft für die Gemeinde Hohne (WGH)

Wählergemeinschaft für die Gemeinde Hohne (WGH) Protokoll der Gründungsversammlung der Wählergemeinschaft für die Gemeinde Hohne am 12.05.2016 Ort: Beginn: Ende: Teilnehmer/innen: Gaststätte ANNO 1901, 29362 Hohne 19:00 Uhr 21:20 Uhr 28 (gemäß Teilnehmerliste)

Mehr

Satzung. Förderverein der Grundschule Kreuzäcker

Satzung. Förderverein der Grundschule Kreuzäcker Satzung Förderverein der Grundschule Kreuzäcker 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr (1) Der Verein führt den Namen Förderverein der Grundschule Kreuzäcker. Er soll in das Vereinsregister eingetragen werden und

Mehr

Förderverein Der Kinder-Garten im Dietrich Bonhoeffer-Haus Limburgerhof. - Satzung -

Förderverein Der Kinder-Garten im Dietrich Bonhoeffer-Haus Limburgerhof. - Satzung - Förderverein Der Kinder-Garten im Dietrich Bonhoeffer-Haus Limburgerhof 1 Name und Sitz - Satzung - (1) Der Verein führt den Namen Förderverein Der Kinder-Garten im Dietrich Bonhoeffer-Haus Limburgerhof.

Mehr

Satzung der Schachgemeinschaft Neuss e.v.

Satzung der Schachgemeinschaft Neuss e.v. Satzung der Schachgemeinschaft Neuss e.v. 1 Name 1.1 Der Verein trägt den Namen Schachgemeinschaft Neuss e.v. (vormals Schachgemeinschaft Neuss/Norf e.v. ) und wird im zuständigen Schachverband geführt.

Mehr

Walldorfer Kerweverein e.v.

Walldorfer Kerweverein e.v. Walldorfer Kerweverein e.v. Satzung des Walldorfer Kerweverein e.v. 1 NAME, SITZ UND GESCHÄFTSJAHR 1. Der Verein führt den Namen: Walldorfer Kerweverein e.v. und hat seinen Sitz in: 64546 Mörfelden-Walldorf

Mehr

Satzung des Vereins Förderkreis zur Erhaltung der Burgruine Loch e.v.

Satzung des Vereins Förderkreis zur Erhaltung der Burgruine Loch e.v. Satzung des Vereins Förderkreis zur Erhaltung der Burgruine Loch e.v. (Stand:Januar 2011) 1 Name und Sitz des Vereins I. Der Verein führt den Namen Förderkreis zur Erhaltung der Burgruine Loch e.v. und

Mehr

SATZUNG. des Vereines der Förderer und Freunde der 55. Mittelschule Dresden-Plauen e.v. in der Fassung der letzten Änderung vom

SATZUNG. des Vereines der Förderer und Freunde der 55. Mittelschule Dresden-Plauen e.v. in der Fassung der letzten Änderung vom SATZUNG des Vereines der Förderer und Freunde der 55. Mittelschule Dresden-Plauen e.v. in der Fassung der letzten Änderung vom 18.11.2002, eingetragen im Vereinsregister beim Amtsgericht Dresden, VR 2661

Mehr

Satzung des Bürgervereins Hardenberg-Neviges e.v.

Satzung des Bürgervereins Hardenberg-Neviges e.v. Satzung des Bürgervereins Hardenberg-Neviges e.v. 1 Name, Sitz und Zweck 1. Der am 11. September 1996 in Velbert-Neviges gegründete Verein Bürgerverein Hardenberg e.v. trägt seit dem 28.07.2011 den Namen

Mehr

Leonberger Modellbau-Club e. V.

Leonberger Modellbau-Club e. V. Leonberger Modellbau-Club e. V. LMC Postfach 1538, 71229 Leonberg Telefon 07152/43688 Satzung des LMC I. NAME SITZ UND ZWECK DES VEREINS 1: Name : Der am 20.Januar 1979 gegründete Verein trägt den Namen

Mehr

Einladung zur Gründungsversammlung und Mitgliederversammlung des Landesverbandes der Kita- und Schulfördervereine Bayern i. Gr.

Einladung zur Gründungsversammlung und Mitgliederversammlung des Landesverbandes der Kita- und Schulfördervereine Bayern i. Gr. BSFV - Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine e.v. BSFV e.v., c/o Anne Kreim,, An alle Schulfördervereine An alle Schulen und Ministerien An alle Städte, Gemeinden und Verbände An alle Bildungseinrichtungen

Mehr

Satzung. Paulus Kinder. Förderverein der Katholischen Grundschule Sankt Paulus

Satzung. Paulus Kinder. Förderverein der Katholischen Grundschule Sankt Paulus Satzung Paulus Kinder Förderverein der Katholischen Grundschule Sankt Paulus beschlossen auf der Gründungsversammlung vom 21.04.2009 geändert am 03.07.2009 mit Vorstandsbeschluss vom 24.08.2009 Eintragung

Mehr

S A T Z U N G. des Turn- und Sportvereins Neesbach e.v.

S A T Z U N G. des Turn- und Sportvereins Neesbach e.v. S A T Z U N G des Turn- und Sportvereins Neesbach e.v. 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr (1) Der Verein führt den Namen Turn- und Sportverein Neesbach und hat seinen Sitz in 65597 Hünfelden Neesbach. Er setzt

Mehr

Satzung. 2. Über Fahrten zu Auswärtsspielen kann bei genügendem Interesse der Vorstand entscheiden.

Satzung. 2. Über Fahrten zu Auswärtsspielen kann bei genügendem Interesse der Vorstand entscheiden. Satzung Satzung des Fanclub BADNERJUNGS Paragraph 1 Name und Sitz: 1. Der Club führt den Namen Fanclub badnerjungs und hat seinen Sitz in 79350 Sexau Die Anschrift lautet: badnerjungs Patrick Krause Schauinslandstr.

Mehr

B E I T R I T T S E R K L Ä R U N G

B E I T R I T T S E R K L Ä R U N G An den VEREIN EHEMALIGER SCHÜLER Tel.: 08247/ 9676-0, Fax: 08247/ 9676-44 und Freunde der Sebastian-Kneipp-Schule E-Mail: info@ves-kneippschule.de Bad Wörishofen e.v. Brucknerstr. 1, 86825 Bad Wörishofen

Mehr

Satzung. des Vereins ROTARY-ORCHESTER ORCHESTER DEUTSCHLAND

Satzung. des Vereins ROTARY-ORCHESTER ORCHESTER DEUTSCHLAND Satzung des Vereins ROTARY-ORCHESTER ORCHESTER DEUTSCHLAND Satzung des Vereins Rotary-Orchester Deutschland e.v. Die Satzung ist am 13. Juni 2001 errichtet worden. Der Verein ist am 15. August 2001 unter

Mehr

Antrag auf Mitgliedschaft bei den. Hundefreunde Erding e.v.

Antrag auf Mitgliedschaft bei den. Hundefreunde Erding e.v. Antrag auf Mitgliedschaft bei den Hundefreunden Erding Allen Hundefreuden in Erding stellen wir hier unseren Mitgliedsantrag zur Verfügung. Wir bitten darum, die Unterlagen vollständig und wie folgt bei

Mehr

Protokoll der Gründungsversammlung

Protokoll der Gründungsversammlung Protokoll der Gründungsversammlung Stefan Lagotzki 13.03.2004 Tagesordnung 1. Begrüßung und Einführung 2. Protokollierung der Anwesenheit 3. Diskussion der Satzung und Beschlussfassung über die Satzung

Mehr

Satzung. 1 Name und Sitz. 2 Zweck des Vereins. 3 Mitgliedschaft

Satzung. 1 Name und Sitz. 2 Zweck des Vereins. 3 Mitgliedschaft Diese Satzung wurde am 31. Januar 2003 auf einer ordentlichen Mitgliederversammlung einstimmig angenommen. Sie ersetzt die vorherige Satzung vom 31. Januar 1975 vollständig. Am 20. Februar 2009 wurde die

Mehr

Name, Vorname Beruf Geb.Datum M W TV MNR Mandats-Ref-NR (SEPA) !PLZ

Name, Vorname Beruf Geb.Datum M W TV MNR Mandats-Ref-NR (SEPA) !PLZ Beitrittserklärung Turnverein Marbach 1861 e.v. (Bitte in Block- oder Maschinenschrift ausfüllen) ANMELDUNG Einzel- / Familienmitgliedschaft Geschäftsstelle Schillerhöhe 11 71672 Marbach a.n. Telefon 07144-1

Mehr

SATZUNG Pro Lausitzer Braunkohle e.v.

SATZUNG Pro Lausitzer Braunkohle e.v. SATZUNG Pro Lausitzer Braunkohle e.v. 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr Der Verein führt den Namen Pro Lausitzer Braunkohle. Der Verein hat seinen Sitz in Cottbus und soll in das Vereinsregister eingetragen

Mehr

DER JAGDTECKEL IN BAYERN Offizielles Mitteilungsorgan des Jagdlichen Dachshundklub Bayern e.v.

DER JAGDTECKEL IN BAYERN Offizielles Mitteilungsorgan des Jagdlichen Dachshundklub Bayern e.v. DER JAGDTECKEL IN BAYERN Offizielles Mitteilungsorgan des Jagdlichen Dachshundklub Bayern e.v. Landesarbeitsgruppe Bayern im Verein für Jagd-Teckel e.v. 19. Jahrgang Ausgabe November/Dezember 2014 Seite

Mehr

BEITRITTSERKLÄRUNG. Hinweise zur Beitrittserklärung. Jahresbeitrag. Einreichung per Post oder per

BEITRITTSERKLÄRUNG. Hinweise zur Beitrittserklärung. Jahresbeitrag. Einreichung per Post oder per BEITRITTSERKLÄRUNG Hinweise zur Beitrittserklärung Jahresbeitrag Der Jahresbeitrag ist im Voraus fällig. Neue Mitglieder, die in den Monaten Oktober bis Dezember eintreten sind der Einfachheit halber erst

Mehr

Antrag auf Änderung der Satzung der Vereinigung Norddeutscher Augenärzte

Antrag auf Änderung der Satzung der Vereinigung Norddeutscher Augenärzte Antrag auf Änderung der Satzung der Vereinigung Norddeutscher Augenärzte Antragsteller: Vorstand der Vereinigung Grund der Satzungsänderungen: Um dem Verein die Gemeinnützigkeit zu erhalten sind nach Angaben

Mehr

TKD-Erwachsene : 1. Fam. Mitglied 14,-- pro Monat 2. Fam. Mitglied 13,-- pro Monat 3. Fam. Mitglied 12,-- pro Monat

TKD-Erwachsene : 1. Fam. Mitglied 14,-- pro Monat 2. Fam. Mitglied 13,-- pro Monat 3. Fam. Mitglied 12,-- pro Monat Taekwondo Sport Letmathe 2000 e.v. Postfach 7631 (58614) Iserlohn Telefon: (0 23 74) 50 20 55 IBAN DE 10445500450018062653 BIC WELADED1ISL E-Mail: info@tsl2000.de www.tsl2000.de Liebes neues Mitglied,

Mehr

Satzung des Heimatvereins Wilstedt e. V. Name und Sitz. Zweck des Vereins. Verwendung der Mittel

Satzung des Heimatvereins Wilstedt e. V. Name und Sitz. Zweck des Vereins. Verwendung der Mittel Satzung des Heimatvereins Wilstedt e. V. 1 Name und Sitz Der Verein trägt den Namen Heimatverein Wilstedt e. V.. Er hat seinen Sitz in Wilstedt, Kreis Rotenburg/Wümme. Der Verein ist ins Vereinsregister

Mehr

Name des Bewerbers:... Vorname:... Straße:... PLZ/Wohnort:... Geburtsdatum:... Geburtsort:... Beruf:... Arbeitgeber:...

Name des Bewerbers:... Vorname:... Straße:... PLZ/Wohnort:... Geburtsdatum:... Geburtsort:... Beruf:... Arbeitgeber:... Postfach 950109, D 21111 Hamburg www.hfb fluggemeinschaft.de E Mail: info@hfb fluggemeinschaft.de Aufnahmeantrag Mit diesem Formular beantragt der Antragsteller (im Folgenden: der Bewerber ) die Mitgliedschaft

Mehr

Satzung Vereins EL21

Satzung Vereins EL21 Satzung Vereins EL21 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr (1) Der Verein führt den Namen Verein EL21-für Emscher-Lippe als Region mit Zukunft-. Er soll in das Vereinsregister eingetragen werden; nach der Eintragung

Mehr

ERWACHTE WEIBLICHKEIT - Verein zur Förderung der Balance weiblicher und männlicher Prinzipien in unserer Kultur e.v.

ERWACHTE WEIBLICHKEIT - Verein zur Förderung der Balance weiblicher und männlicher Prinzipien in unserer Kultur e.v. SATZUNG DES VEREINS ERWACHTE WEIBLICHKEIT - Verein zur Förderung der Balance weiblicher und männlicher Prinzipien in unserer Kultur e.v. 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr (1) Der Verein führt den Namen Erwachte

Mehr

Satzung des Vereins DorfGut Beelen e.v.

Satzung des Vereins DorfGut Beelen e.v. Satzung des Vereins DorfGut Beelen e.v. 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr des Vereins 1) Der Verein führt den Namen DorfGut Beelen. Er soll in das Vereinsregister eingetragen werden und trägt dann den Zusatz

Mehr