Schweinepest, Europäische (Klassische)
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- Frieda Hertz
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1 Schweinepest, Europäische (Klassische)
2 Tierseuchenrechtliche Bestimmungen: Verordnung zum Schutz gegen die Schweinepest und die Afrikanische Schweinepest (Schweinepest-VO) vom 17. Juli (1) Im Sinne dieser Verordnung liegen vor: 2. Verdacht auf Schweinepest, wenn das Ergebnis der b) pathologisch-anatomischen Untersuchung den Ausbruch befürchten läßt
3 Tierseuchenrechtliche Bestimmungen: Richtlinie 2001/89/EG des Rates über Maßnahmen der Gemeinschaft zur Bekämpfung der klassischen Schweinepest vom 23. Oktober 2001 Artikel 2 Fall von klassischer Schweinepest oder mit klassischer Schweinepest infiziertes Schwein : jedes Schwein bzw. jeder Schweinekörper, - bei dem klinische Symptome oder post-mortem-läsionen der klassischen Schweinepest amtlich bestätigt wurden,
4 Vorkommen (1): Europäische Schweinepest
5 Vorkommen (3): Europäische Schweinepest
6 Vorkommen (4): Europäische Schweinepest
7 Vorkommen (5): Europäische Schweinepest
8 Ätiologie: ESP-Virus Genus Pestivirus, Familie Flaviviridae
9 Vorkommen: - Hausschwein, Wildschwein Ansteckungsquellen: - unzureichend hitzebehandelte viruskontaminierte Speiseoder Schlachtabfälle - Kontakt zur Wildschweinpopulation (direkt, indirekt)
10 Pathogenitätsfaktoren: a.) - Virulenz des Virusstammes (hochvirulent bis apathogen) - Infektionsdosis - Wirtsfaktoren (Abwehrlage, Genotyp der Tiere) b.) Zielzellen des Virus: Gefäßendothel, Megakaryozyten, B- und T-Lymphozyten, akzessorische Zellen der lymphatischen Organe
11 Pathogenese: Vielfältige Mechanismen, letztlich nicht völlig geklärt! zwei Hauptkomplexe: a.) b.) Gefäßwandschädigung mit Gerinnungsstörung Endothelschädigung (?), Thrombozytopenie > diss. intravasale Gerinnung > Verbrauchskoagulopathie = Blutungsneigung (Kreislaufsymptomatik) Beeinträchtigung des Immunsystems (humorale und zelluläre Abwehr) > Kümmern ohne eindeutige Sekundärinfektionen (runting syndrome)
12 Krankheitsbilder (1): a.) akuter (bis subakuter) Verlauf - klassische Verlaufsform, Tod innerhalb von 3 bis 4 Wochen - es dominiert die Kreislauf-Symptomatik (Blutungen) b.) chronischer Verlauf - Krankheitsdauer länger als 3 Wochen (bis Monate) - persistierende Infektion, vor allem bei Infektionen von Jungtieren
13 Krankheitsbilder (2): c.) diaplazentare Infektion (je nach Trächtigkeitsstadium) a.) b.) Fruchtresorption, Mumifikation, Abort, Totgeburt, lebensschwache Tiere, Tiere mit Mißbildungen persistent virämische Tiere (vermutlich infolge Immuntoleranz) > normale Tiere (?) > Kümmerer (sog. late-onset-disease) bei chron. Verlauf und "late-onset-disease dominiert die Beeinträchtigung des Immunsystems
14 Krankheitsbilder (3): d.) außerdem sind in der Literatur beschrieben akut-transienter Verlauf, subklinischer Verlauf
15 Makroskopische Befunde: a.) akuter Verlauf - petechiale Blutungen (Niere, Nierenbecken, Harnblase, Kehldeckel, Magen, Darm, seröse Häute, Haut, Meningen etc.) - Blutresorption in die Lymphknoten ("Marmorierung") - hämorrhagische Milzrand-Infarkte - evtl. diphtheroid-nekrotisierende Typhlitis / Colitis ("Boutons"), Vorkommen inkonstant!
16 Histologische Befunde (1): - nichteitrige Meningoenzephalitis (die am konstantesten auftretende Läsion bei akutem und subakutem Verlauf) - Lymphozyteninfiltrate in Meningen, Virchow-Robinschen Räumen - Glia-Knötchen
17 Histologische Befunde (2): - die Blutungen sind auffällig, aber nicht spezifisch, ihre Ursache selten zu erkennen DD: u.a. Dicumarol-Vergiftung
18 Histologische Befunde (3): Lymphknoten akut: Blutresorption in den Randsinus später: Depletion von Lymphoyzten, es dominieren histiozytäre Zellen
19 Histologische Befunde (4): - die Boutons erweisen sich als diphtheroid-nekrotisierende Entzündung - sehr wahrscheinlich auf der Basis von örtlichen Kreislaufstörungen mit sek. Besiedlung der Schleimhaut durch gramnegative Bakterien (früher auch Salmonellen)
20 Makroskopische Befunde: b.) chronischer Verlauf / "late-onset-disease - typisches Kümmern mit disproportioniertem Wachstum (großer Kopf) - struppiges Haarkleid (DD: Staph. hyicus) - petechiale Hautblutungen die verschorfen - Ohrrandnekrosen (nicht spezifisch!) - Atrophie der lymphatischen Organe (Thymus, Milz, Lymphknoten)
21 Histologische Befunde: - Atrophie der lymphatischen Organe - mit hochgradiger Lymphozytendepletion
22 Differentialdiagnosen: - PDNS vor allem Blutungen an Haut und Nieren - Dicumarol-Vergiftung
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