Gymnasiale Oberstufe - Information für Jahrgang 9

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Gymnasiale Oberstufe - Information für Jahrgang 9"

Transkript

1 Gymnasiale Oberstufe - Information für Jahrgang 9 Gymnasium Sarstedt 3. März 2016

2 Inhaltsverzeichnis Überblick Aufbau der gymnasialen Oberstufe Wahlmöglichkeiten in Fremdsprachen - Bedingungen fürs Abitur Naturwissenschaften - Informatik Sport und Sportheorie Versetzung in die Qualifikationsphase Abschlüsse und Berechtigungen Verweildauer Leistungsbewertung Aufgabenfelder Fächerarten in der Qualifikationsphase Prüfungsfächer/Schwerpunkte Latinum Gesamtqualifikation

3 Aufbau der gymnasialen Oberstufe Überblick Überblick über die gymnasiale Oberstufe

4 Aufbau der gymnasialen Oberstufe Aufbau der gymnasialen Oberstufe Jahrgang 11 und 12 - Qualifikationsphase Klassenverband und klassenübergreifende Lerngruppen (2. Fremdsprache, Rel, Sp, Inf) Pflichtunterricht und Wahlunterricht Vorbereitung und Grundlage für die Arbeit in der Qualifikationsphase Versetzung Thematisch bestimmte Halbjahresabschnitte Angebot von Schwerpunkten Unterricht in Kernfächern Schwerpunktfächern, Ergänzungsfächern, Wahlfächern, Seminarfach Abiturprüfung (Zentralabitur) Erwerb einer Gesamtqualifikation durch Leistungen in der Qualifikationsphase und in der Abiturprüfung (Abitur oder schulischer Teil der Fachhochschulreife)

5 Wahlmöglichkeiten in Fremdsprachen - Bedingungen fürs Abitur Naturwissenschaften - Informatik Sport und Sportheorie Versetzung in die Qualifikationsphase (nach der Versetzung: Einführungsphase)

6 Wahlmöglichkeiten in Fremdsprachen - Bedingungen fürs Abitur Naturwissenschaften - Informatik Sport und Sportheorie Versetzung in die Qualifikationsphase Wahlmöglichkeiten in Es bestehen neue Wahlmöglichkeiten in den Fremdsprachen den Naturwissenschaften und Sport.

7 Wahlmöglichkeiten in Fremdsprachen - Bedingungen fürs Abitur Naturwissenschaften - Informatik Sport und Sportheorie Versetzung in die Qualifikationsphase Wahlmöglichkeiten - Fremdsprachen Angebotene Fremdsprachen am Gymnasium Sarstedt Englisch Französisch Latein Latein - Neuanfänger (Französisch - Neuanfänger) Wenn die Fremdsprachenbedingungen für das Abitur erfüllt werden, kann eine Fremdsprache in Klasse 10 abgewählt werden. In der Regel muss eine andere Fremdsprache neu aufgenommen werden. Eine neuangefangene Fremdsprache kann zusätzlich gewählt werden.

8 Wahlmöglichkeiten in Fremdsprachen - Bedingungen fürs Abitur Naturwissenschaften - Informatik Sport und Sportheorie Versetzung in die Qualifikationsphase Wahlmöglichkeiten - Naturwissenschaften Angebotene Naturwissenschaften am Gymnasium Sarstedt Biologie Chemie Physik Eine Naturwissenschaft kann durch Informatik ersetzt werden. Informatik wird dann benotet. Informatik kann zusätzlich ohne Benotung gewählt werden.

9 Wahlmöglichkeiten in Fremdsprachen - Bedingungen fürs Abitur Naturwissenschaften - Informatik Sport und Sportheorie Versetzung in die Qualifikationsphase Wahlmöglichkeiten - Sport Die Sportkurse werden zu Beginn des Schuljahres gewählt. Wenn Sport Prüfungsfach(P5) im Abitur sein soll, so muss Sporttheorie in der Klasse 10 und auch in der Qualifikationsphase gewählt werden.

10 Wahlmöglichkeiten in Fremdsprachen - Bedingungen fürs Abitur Naturwissenschaften - Informatik Sport und Sportheorie Versetzung in die Qualifikationsphase Konsequenzen der Wahl Grundsätzlich: Wenn ein Fach Prüfungsfach sein soll, muss es in Klasse 10 mindestens ein Halbjahr lang belegt werden. Das bedeutet: Eine abgewählte Naturwissenschaft darf... Eine abgewählte Fremdsprache darf... Wird Sporttheorie in Klasse 10 nicht belegt, darf Sport... Wird statt Religion in Klasse 10 Werte und Normen belegt, darf Religion......nicht Prüfungsfach werden.

11 Wahlmöglichkeiten in Fremdsprachen - Bedingungen fürs Abitur Naturwissenschaften - Informatik Sport und Sportheorie Versetzung in die Qualifikationsphase Konsequenzen der Wahl Zusätzlich gilt: Eine abgewählte Naturwissenschaft kann... Eine abgewählte Fremdsprache kann... Wird Informatik in nicht gewählt, kann Informatik in der Qualifikationsphase nicht belegt werden.

12 Wahlmöglichkeiten in Fremdsprachen - Bedingungen fürs Abitur Naturwissenschaften - Informatik Sport und Sportheorie Versetzung in die Qualifikationsphase Erfüllung der Fremdsprachenbedingungen Vier Möglichkeiten 1. Pflichtfremdsprache: Englisch ab Klasse 5 Wahlpflichtfremdsprache: Französisch oder Latein ab Klasse 6 beides wird fortgeführt in Klasse 10 eine Fremdsprache (oder auch mehrere) wird durchgehend fortgeführt in der Qualifikationsphase

13 Wahlmöglichkeiten in Fremdsprachen - Bedingungen fürs Abitur Naturwissenschaften - Informatik Sport und Sportheorie Versetzung in die Qualifikationsphase Erfüllung der Fremdsprachenbedingungen 2. Pflichtfremdsprache: Englisch ab Klasse 5 Wahlpflichtfremdsprache: Französisch oder Latein ab Klasse 6 Abwahl einer der beiden Fremdsprachen und Neuwahl von Latein (oder Französisch) in die neugewählte Fremdsprache muss in der Qualifikationsphase durchgehend fortgeführt werden mindestens 2 Semester der neuen Fremdsprache müssen ins Abitur eingebracht werden, auch wenn eine zweite Fremdsprache 4 Semester eingebracht wird. einzige Möglichkeit für Schüler, die weder Französisch noch Latein hatten.

14 Wahlmöglichkeiten in Fremdsprachen - Bedingungen fürs Abitur Naturwissenschaften - Informatik Sport und Sportheorie Versetzung in die Qualifikationsphase Erfüllung der Fremdsprachenbedingungen 3. Pflichtfremdsprache: Englisch ab Klasse 5 Wahlpflichtfremdsprache: Französisch oder Latein ab Klasse 6 zusätzliche Neuwahl von Latein (oder Französisch) in eine Fremdsprache (oder auch mehrere) wird durchgehend fortgeführt in der Qualifikationsphase

15 Wahlmöglichkeiten in Fremdsprachen - Bedingungen fürs Abitur Naturwissenschaften - Informatik Sport und Sportheorie Versetzung in die Qualifikationsphase Erfüllung der Fremdsprachenbedingungen 4. Für Schüler mit erweitertem Sekundarstufenabschluss I von Realschulen, Oberschulen und kooperativen Gesamtschulen Pflichtfremdsprache: Englisch ab Klasse 5 Wahlpflichtfremdsprache: Französisch ab Klasse 6 (mindestens 5 Schuljahre durchgehend belegt) eine Fremdsprache (oder auch mehrere) wird durchgehend fortgeführt in Klasse 10 und in der Qualifikationsphase d.h. keine Pflicht eine zweite Fremdsprache zu belegen. keine zweite Fremdsprache in, hat aber Einschränkung bei der Wahl für die Qualifikationsphase (individuelle Beratung)

16 Wahlmöglichkeiten in Fremdsprachen - Bedingungen fürs Abitur Naturwissenschaften - Informatik Sport und Sportheorie Versetzung in die Qualifikationsphase Inhalte des Fachs Informatik Einführung in die Programmiersprache JAVA JAVA-Applets Jahrgang 11/12 (jahrgangsübergreifender Kurs) technische Informatik endliche Automaten, theoretische Informatik Datenbanken (u.a. Einführung in MySQL) Algorithmen dynamische Datenstrukturen und objektorientierte Programmierung (OOP)

17 Wahlmöglichkeiten in Fremdsprachen - Bedingungen fürs Abitur Naturwissenschaften - Informatik Sport und Sportheorie Versetzung in die Qualifikationsphase Prüfung in Sport? Sporttheorie muss in und in den folgenden Jahrgängen belegt sein. 1. Sporttheorie sieben Rahmenthemen (z.b. Bewegungsanalyse, Training, Sport in der Gesellschaft,...) 2. Sport(praxis) sieben Sportarten in einem gemeinsamen Kurs (davon mindestens zwei aus dem Bereich A und mindestens drei aus dem Bereich B) Sportarten A: Schwimmen, Turnen, Tanz, Leichtathletik Sportarten B: Basektball, Fußball, Handball, Uni-Hockey, Rugby, Volleyball, Badminton, Tischtennis

18 Wahlmöglichkeiten in Fremdsprachen - Bedingungen fürs Abitur Naturwissenschaften - Informatik Sport und Sportheorie Versetzung in die Qualifikationsphase Prüfung in Sport? Prüfung (P5) besteht aus zwei Teilen: 1. mündlicher Teil entspricht der mündlichen Prüfung im Abitur 2. sportpraktischer Teil zwei Teilprüfungen (Sportarten, je eine aus A und B) eine Teilprüfung: wettkampfnah Sportarten A: Schwimmen, Turnen, Tanz, Leichtathletik Sportarten B: Basektball, Fußball, Handball, Hockey, Rugby, Volleyball, Badminton, Tischtennis

19 Wahlmöglichkeiten in Fremdsprachen - Bedingungen fürs Abitur Naturwissenschaften - Informatik Sport und Sportheorie Versetzung in die Qualifikationsphase Versetzung in die Qualifikationsphase wie in der Sekundarstufe I 1. in allen Fächern mindestens ausreichend = Versetzung 2. in einem Fach mangelhaft und in allen anderen Fächern mindestens ausreichend = Versetzung 3. in zwei Fächern mangelhaft und in allen anderen Fächern mindestens ausreichend Ausgleich? in zwei Ausgleichsfächern mindestens befriedigend = Einzelfallentscheidung der Konferenz über Nichtversetzung oder Versetzung unter pädagogischen und fachlichen Gesichtspunkten. Kriterium: Kann eine erfolgreiche Mitarbeit in der Qualifikationsphase erwartet werden?

20 Wahlmöglichkeiten in Fremdsprachen - Bedingungen fürs Abitur Naturwissenschaften - Informatik Sport und Sportheorie Versetzung in die Qualifikationsphase Versetzung in die Qualifikationsphase 4. in einem Fach ungenügend und in allen anderen Fächern mindestens ausreichend Ausgleich? in zwei Ausgleichsfächern mindestens befriedigend oder in einem Ausgleichsfach mindestens gut = Einzelfallentscheidung der Konferenz: Nichtversetzung oder Versetzung Achtung: Deutsch/Fremdsprache/Mathematik dürfen nur gegeneinander ausgeglichen werden! Sporttheorie wird nicht berücksichtigt.

21 Wahlmöglichkeiten in Fremdsprachen - Bedingungen fürs Abitur Naturwissenschaften - Informatik Sport und Sportheorie Versetzung in die Qualifikationsphase freiwilliger Rücktritt freiwilliger Rücktritt bis zum 1. April später ist nur durch Nichtversetzung eine Wiederholung möglich Bei Versetzung in die Qualifikationsphase ist ein Abschluss (erweitereter Sek.I-Abschluss) erreicht. Daher ist eine freiwillige Wiederholung von Klasse 10 nicht möglich.

22 Abschlüsse und Berechtigungen Verweildauer Leistungsbewertung Aufgabenfelder Fächerarten in der Qualifikationsphase

23 Abschlüsse und Berechtigungen Verweildauer Leistungsbewertung Aufgabenfelder Fächerarten in der Qualifikationsphase Aufbau der gymnasialen Oberstufe Jahrgang 11 und 12 - Qualifikationsphase Klassenverband und klassenübergreifende Lerngruppen (2. Fremdsprache, Rel, Sp, Inf) Pflichtunterricht und Wahlunterricht Vorbereitung und Grundlage für die Arbeit in der Qualifikationsphase Versetzung Thematisch bestimmte Halbjahresabschnitte Angebot von Schwerpunkten Unterricht in Kernfächern Schwerpunktfächern, Ergänzungsfächern, Wahlfächern, Seminarfach Abiturprüfung (Zentralabitur) Erwerb einer Gesamtqualifikation durch Leistungen in der Qualifikationsphase und in der Abiturprüfung (Abitur oder schulischer Teil der Fachhochschulreife)

24 Abschlüsse und Berechtigungen Verweildauer Leistungsbewertung Aufgabenfelder Fächerarten in der Qualifikationsphase Abschlüsse und Berechtigungen Nachweis bestimmter Leistungen in zwei zeitlich aufeinander folgenden Semstern der Qualifikationsphase: Schulischer Teil der Fachhochschulreife Zudem: Abgeschlossene Berufsausbildung oder Einjähriges Praktikum Fachhochschulreife Nachweis bestimmter Leistungen in den vier Schulhalbjahren der Qualifikationsphase und Nachweis bestimmter Leistungen in der Abiturprüfung Allgemeine Hochschulreife

25 Abschlüsse und Berechtigungen Verweildauer Leistungsbewertung Aufgabenfelder Fächerarten in der Qualifikationsphase Abschlüsse bei vorzeitigem Verlassen des Gymnasiums Bei vorzeitigem Verlassen des Gymnasiums: Abgangszeugnis ggf. mit Gleichstellungsvermerk: Dieses Zeugnis ist dem... gleichgestellt. Es vermittelt die gleiche Berechtigung wie das Zeugnis über bei Versetzung in die Qualifikationsphase: Erweiterter Sekundarabschluss I 2. bei Nicht-Versetzung in die Qualifikationsphase, Sekundarabschluss I - Realschulabschluss oder Sekundarabschluss I - Hauptschulabschluss je nach Leistungen 3. bei Versetzung nach : Hauptschulabschluss

26 Abschlüsse und Berechtigungen Verweildauer Leistungsbewertung Aufgabenfelder Fächerarten in der Qualifikationsphase Verweildauer in der Qualifikationsphase Regelfall: 2 Jahre Höchstzeit: 3 Jahre, freiwilliges Zurücktreten am Ende eines Schulhalbjahres der Qualifikationsphase ist möglich. (4 Jahre im Ausnahmefall) Zusätzlich kann nach Nichtbestehen der Abiturprüfung die 12. Jahrgangsstufe wiederholt werden. Vor dem Zurücktreten erzielte Semesterergebnisse werden nicht angerechnet!

27 Abschlüsse und Berechtigungen Verweildauer Leistungsbewertung Aufgabenfelder Fächerarten in der Qualifikationsphase Verweildauer Überschreitung der Regelzeit 1. Wiederholung bei Nichtversetzung am Ende der 10.Klasse 2. Rücktritt nach dem 1. Kurshalbjahr 3. Rücktritt nach dem 2. Kurshalbjahr 4. Rücktritt nach dem 3. Kurshalbjahr 5. Rücktritt statt Meldung zur Abiturprüfung oder Nichtzulassung zur Prüfung oder Wiederholung nach Nichtbestehen der Abiturprüfung

28 Abschlüsse und Berechtigungen Verweildauer Leistungsbewertung Aufgabenfelder Fächerarten in der Qualifikationsphase Leistungsbewertung : Noten 1 bis 6 Qualifikationsphase: Punkte 15 bis % 14 sehr gut 90% Die Leistungen entsprechen den Anforderungen in besonderem Maße % 12 80% 11 gut 75% Die Leistungen entsprechen den Anforderungen voll % 09 65% 08 befriedigend 60% Die Leistungen entsprechen den Anforderungen im Allgemeinen % 06 50% ausreichend Die Leistungen weisen zwar Mängel auf, entsprechen aber im Ganzen noch 05 45% den Anforderungen. 04 schwach ausreichend 40% 03 33% Die Leistungen entsprechen den Anforderungen nicht, lassen jedoch 02 mangelhaft 27% erkennen, dass die notwendigen Grundkenntnisse vorhanden sind und die 01 20% Mängel in absehbarer Zeit behoben werden können. 00 ungenügend 0% Die Leistungen entsprechen den Anforderungen nicht und selbst Grundkenntnisse sind so lückenhaft, dass die Mängel in absehbarer Zeit nicht behoben werden können.

29 Abschlüsse und Berechtigungen Verweildauer Leistungsbewertung Aufgabenfelder Fächerarten in der Qualifikationsphase Aufgabenfelder A sprachlichliterarischkünstlerisch B gesellschaftswissenschaftlich C mathematischnaturwissenschaftlich Deutsch Geschichte Mathematik Englisch Erdkunde Biologie Französisch Politik-Wirtschaft Chemie Latein Physik Musik Religion Kunst Werte und Normen Informatik ohne Aufgabenfeld: Sport und Seminarfach

30 Abschlüsse und Berechtigungen Verweildauer Leistungsbewertung Aufgabenfelder Fächerarten in der Qualifikationsphase Schwerpunktfächer je nach gewähltem Schwerpunkt zwei Fächer zum Beispiel zwei Fremdsprachen oder Deutsch und eine Fremdsprache oder Geschichte und Erdkunde oder Geschichte und Politik oder zwei Naturwissenschaften oder Mathematik und eine Naturwissenschaft oder Musik und Deutsch oder Musik und Mathematik oder Kunst und Deutsch oder Kunst und Mathematik vierstündig können auch Kernfächer sein gehören zu den Prüfungsfächern

31 Abschlüsse und Berechtigungen Verweildauer Leistungsbewertung Aufgabenfelder Fächerarten in der Qualifikationsphase Kernfächer Die Kernfächer Deutsch, Fremdsprache und Mathematik sind immer vierstündig zu belegen.

32 Abschlüsse und Berechtigungen Verweildauer Leistungsbewertung Aufgabenfelder Fächerarten in der Qualifikationsphase Ergänzungs- und Wahlfächer weitere Ergänzungs- und Wahlfächer zwei- oder vierstündig je nach Schwerpunkt können Prüfungsfächer sein.

33 Abschlüsse und Berechtigungen Verweildauer Leistungsbewertung Aufgabenfelder Fächerarten in der Qualifikationsphase Seminarfach Es muss zweistündig, vier Halbjahre(Semester) belegt werden. In diesem Fach wird die Facharbeit geschrieben. Inhalte: Fächerübergreifende und fächerverbindende Problemstellungen Verschiedene Arbeitsformen, verschiedene Verfahren der Präsentation, verschiedene Verfahren der Erörterung von Ergebnissen

34 Prüfungsfächer/Schwerpunkte Latinum Gesamtqualifikation Prüfungsfachwahl und die Folgen Abitur Wissenswertes

35 Prüfungsfächer/Schwerpunkte Latinum Gesamtqualifikation Prüfungsfächer Jeder Schüler hat fünf Prüfungsfächer (vierstündig) 3 Fächer auf erhöhtem Niveau (P1, P2, P3) schriftliche Abiturprüfung ) darunter die zwei Schwerpunktfächer, doppelte Gewichtung der Semesterleistungen 1 Fach auf normalem Niveau (P4) schriftliche Abiturprüfung ) 1 Fach auf normalem Niveau (P5) mündliche Abiturprüfung ) Eine zusätzliche mündliche Prüfung ist möglich.

36 Prüfungsfächer/Schwerpunkte Latinum Gesamtqualifikation Wahl der Prüfungsfächer Wahl der 5 Prüfungsfächer (P1, P2, P3, P4, P5) vor Eintritt in die Qualifikationsphase. Voraussetzung für eine Wahl: mindestens halbjährige Teilnahme am Unterricht in der Einführungsphase/Klasse 10 bei neu begonnener Fremdsprache durchgehende Teilnahme in der Einführungsphase/Klasse 10

37 Prüfungsfächer/Schwerpunkte Latinum Gesamtqualifikation Wahl der Prüfungsfächer Bedingungen für die Wahl der fünf Prüfungsfächer: Drei schriftliche Prüfungsfächer mit erhöhtem Anforderungsniveau Zwei der drei Fächer Deutsch, Fremdsprache 1), Mathematik Aus jedem Aufgabenfeld mindestens ein Prüfungsfach. 2) 1) neubegonnene Fremdsprache nur als P4, P5, wenn mindestens Note 4 am Ende von Klasse 10/E-Phase erreicht 2) Sport als P5 gewählt, muss eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vorliegen bei Sportunfähigkeit während der Q-Phase: Neuwahl von P5 (wenn möglich, sonst Rückgang) durchgängige Belegung von Sportpraxis und Sporttheorie ab 2.Hj. der E-Phase (Wertung in der Q-Phase: Verhältnis 1:1)

38 Prüfungsfächer/Schwerpunkte Latinum Gesamtqualifikation Die unterschiedlichen Schwerpunkte Mögliche Schwerpunkte am Gymnasium Sarstedt sprachlich mit zwei Fremdsprachen. Schwerpunktfächer: beide Fremdsprachen oder De und Fremdsprache gesellschaftswissenschaftlich Schwerpunktfächer: Ge und Po oder Ge und Ek zusätzlich ein Jahr eine weitere Naturwissenschaft oder eine weitere Fremdsprache naturwissenschaftlich mit zwei Naturwissenschaften. Schwerpunktfächer: beide Naturwissenschaften oder Mathematik und eine Naturwissenschaft musisch-künstlerisch mit Musik oder Kunst auf erhöhtem Niveau und dem anderen Fach ein Jahr. Schwerpunktfächer: Kunst/Musik und Mathematik/Deutsch

39 Prüfungsfächer/Schwerpunkte Latinum Gesamtqualifikation Latinum

40 Prüfungsfächer/Schwerpunkte Latinum Gesamtqualifikation Gesamtqualifikation und Abitur (Stand: ) Block I: Mindestpunktzahl 200 Höchstpunktzahl 600 Höchstens 4 Kurse unter 05 Punkten! zu Block I 24 Halbjahresergebnisse in einfacher Wertung darunter: Belegverpflichtungen und das 1. bis 4. Sem. von P4 und P5 zu Block I 12 Halbjahresergebnisse in zweifacher Wertung aus den Fächern P1, P2 und P3 Höchstens 3 Kurse in einfacher Wertung unter 05 Punkten! Mindestens in drei P-Fächern, darunter P1, P2 oder P3, jeweils 20 Punkte! Die Prüfung in P4 kann durch eine besondere Lernleistung ersetzt werden. zu Block II Ergebnisse der 5 Prüfungsfächer in der Abiturprüfung in vierfacher Wertung Block II: Mindestpunktzahl 100 Höchstpunktzahl 300

41 Prüfungsfächer/Schwerpunkte Latinum Gesamtqualifikation Abitur in Sport P5 zwei Teile: sportpraktisch und mündlich (Gewichtung 2:1) falls ein Teil mit mangelhaft (03 Punkte oder weniger) bewertet worden ist, ist das maximale Endergebnis 06 Punkte falls ein Teil mit ungenügend (00 Punkte) bewertet worden ist, ist das maximale Endergebnis 03 Punkte bei Sportunfähigkeit nach dem 2.Semester zählen im weiteren nur die sporttheoretischen Leistungen.

42 Prüfungsfächer/Schwerpunkte Latinum Gesamtqualifikation zum Nachlesen Diese Präsentation: Homepage der Schule

43 Prüfungsfächer/Schwerpunkte Latinum Gesamtqualifikation zum Nachlesen

44 Prüfungsfächer/Schwerpunkte Latinum Gesamtqualifikation zum Nachlesen

45 Prüfungsfächer/Schwerpunkte Latinum Gesamtqualifikation zum Nachlesen

46 Prüfungsfächer/Schwerpunkte Latinum Gesamtqualifikation zum Nachlesen

47 Prüfungsfächer/Schwerpunkte Latinum Gesamtqualifikation Noch Fragen? Noch Fragen??? Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

48 Prüfungsfächer/Schwerpunkte Latinum Gesamtqualifikation

Informationen zur Kurswahl für das Schuljahr 2015/2016

Informationen zur Kurswahl für das Schuljahr 2015/2016 Informationen zur gymnasialen Oberstufe Heute: Informationen zur Kurswahl für das Schuljahr 2015/2016 Referenten: Nicole Viñals-Stein, stellv. Schulleiterin Volker Hantschmann, Koordinator Sek. II Abschlüsse

Mehr

Informationen zur Qualifikationsphase (und Sport als 5. Prüfungsfach) Präsentation des PHVN angepasst an das EMAG

Informationen zur Qualifikationsphase (und Sport als 5. Prüfungsfach) Präsentation des PHVN angepasst an das EMAG Informationen zur Qualifikationsphase (und Sport als 5. Prüfungsfach) Präsentation des PHVN angepasst an das EMAG 6.12.2013 Wa Versetzung Aufbau der gymnasialen Oberstufe 10.1 10.2 Einführungsphase 11.1

Mehr

Versetzung am Ende von Klasse 10 Qualifikationsphase: Schwerpunkte etc. Abitur Ablauf der Kurswahlen

Versetzung am Ende von Klasse 10 Qualifikationsphase: Schwerpunkte etc. Abitur Ablauf der Kurswahlen Informationen zur gymnasialen Oberstufe Heute: Versetzung am Ende von Klasse 10 Qualifikationsphase: Schwerpunkte etc. Abitur Ablauf der Kurswahlen 05.1.016 Gymnasium Oedeme Lüneburg 1 in allen Fächern

Mehr

Die gymnasiale Oberstufe

Die gymnasiale Oberstufe Die gymnasiale Oberstufe Informationen für Eltern, Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 (Gymnasium) gymnasium am wall verden Die gymnasiale Oberstufe Ziel: Allgemeine Hochschulreife [ oder Fachhochschulreife

Mehr

Informationen zur Einführungs- und Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe Abitur E- u. Q-Phase-DoG-Abitur 2019, Nag 1

Informationen zur Einführungs- und Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe Abitur E- u. Q-Phase-DoG-Abitur 2019, Nag 1 Informationen zur Einführungs- und Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe Abitur 019 08.0.017 E- u. Q-Phase-DoG-Abitur 019, Nag 1 Ziele der gymnasialen Oberstufe Die Schülerinnen und Schüler sollen:

Mehr

Versetzung, Verweildauer, Leistungsbewertung. Fächerarten Profilklassen Belegungsverpflichtungen/Wahl der Prüfungsfächer Gesamtqualifikation

Versetzung, Verweildauer, Leistungsbewertung. Fächerarten Profilklassen Belegungsverpflichtungen/Wahl der Prüfungsfächer Gesamtqualifikation Informationen zur Qualifikationsphase Versetzung, Verweildauer, Leistungsbewertung Fächerarten Profilklassen Belegungsverpflichtungen/Wahl der Prüfungsfächer Gesamtqualifikation Versetzung in die Qualifikationsphase

Mehr

Die gymnasiale Oberstufe

Die gymnasiale Oberstufe Die gymnasiale Oberstufe Informationen für Eltern, Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 (Gymnasium) und des Jahrgangs 10 (Realschule) gymnasium am wall verden Die gymnasiale Oberstufe Ziel: Allgemeine

Mehr

GYMNASIUM CAROLINUM OSNABRÜCK

GYMNASIUM CAROLINUM OSNABRÜCK Versetzung Aufbau der gymnasialen Oberstufe 10.1 10. Einführungsphase Klassenverband und klassenübergreifende Lerngruppen Pflichtunterricht und Wahlunterricht Vorbereitung und Grundlage für die Arbeit

Mehr

Die gymnasiale Oberstufe an der Bismarckschule Hannover

Die gymnasiale Oberstufe an der Bismarckschule Hannover Die gymnasiale Oberstufe an der Bismarckschule Hannover Seite 1 Der Aufbau der gymnasialen Oberstufe 2 Die Stundentafel der Einführungsphase (10. Klasse) 3 Fremdsprachenverpflichtung 4 Leistungsbewertung

Mehr

Inhalte: - Versetzung in die Qualifikationsphase - Angebot der Schwerpunkte - Belegungs-/Einbringungsverpflichtungen - Prüfungsfächer

Inhalte: - Versetzung in die Qualifikationsphase - Angebot der Schwerpunkte - Belegungs-/Einbringungsverpflichtungen - Prüfungsfächer Informationen für die Oberstufe Inhalte: - Versetzung in die Qualifikationsphase - Angebot der Schwerpunkte - Belegungs-/Einbringungsverpflichtungen - Prüfungsfächer Einführungsphase am Gymnasium Melle

Mehr

Informationen zur gymnasialen Oberstufe

Informationen zur gymnasialen Oberstufe Informationen zur gymnasialen Oberstufe Informationen für Schüler/innen und Schüler, die in der gymnasialen Oberstufe das Gymnasium Goetheschule Hannover besuchen möchten. Abschlüsse und Berechtigungen

Mehr

Theodor- Heuss- Gymnasium 2014/15. Herzlich willkommen

Theodor- Heuss- Gymnasium 2014/15. Herzlich willkommen Gymnasium 2014/15 Herzlich willkommen Versetzung Theodor- 10.1 10.2 Einführungsphase Klassenverband und klassenübergreifende Lerngruppen Pflichtunterricht und Wahlunterricht Vorbereitung und Grundlage

Mehr

Oberstufenverordnung G9

Oberstufenverordnung G9 Oberstufenverordnung G9 Abschluss Sekundarstufe I (10) Einführungsphase (11) Qualifikationsphase (12/13) Abitur 2021 Abschlüsse und Berechtigungen und Nachweis bestimmter Leistungen in den vier Schulhalbjahren

Mehr

Was erwartet Sie? Jahrgang 10 Die Einführungsphase. Auslandsaufenthalt Alternative Abschlüsse Ausblick auf die Qualifikationsphase

Was erwartet Sie? Jahrgang 10 Die Einführungsphase. Auslandsaufenthalt Alternative Abschlüsse Ausblick auf die Qualifikationsphase Was erwartet Sie? Jahrgang 10 Die Einführungsphase Was ändert sich? Eintritt in die Qualifikationsphase Sprachenverpflichtung Wahl der Sportkurse Praktikum Auslandsaufenthalt Alternative Abschlüsse Ausblick

Mehr

HERZLICH WILLKOMMEN. zur Information des Gymnasium am Silberkamp über die Verordnung der Gymnasialen Oberstufe

HERZLICH WILLKOMMEN. zur Information des Gymnasium am Silberkamp über die Verordnung der Gymnasialen Oberstufe HERZLICH WILLKOMMEN zur Information des Gymnasium am Silberkamp über die Verordnung der Gymnasialen Oberstufe 2017 Ablauf - Wahl Qualifikationsphase 2017 03. Februar: Informationsveranstaltung E-Phase

Mehr

Die Gymnasiale Oberstufe an der Kooperativen Gesamtschule Wiesmoor

Die Gymnasiale Oberstufe an der Kooperativen Gesamtschule Wiesmoor Die Gymnasiale Oberstufe an der Kooperativen Gesamtschule Wiesmoor Informationsveranstaltung für interessierte Schülerinnen und Schüler aus Wiesmoor und Umgebung. Aufnahmevoraussetzung für den Eintritt

Mehr

Die gymnasiale Oberstufe am Athenaeum. Informationsveranstaltung

Die gymnasiale Oberstufe am Athenaeum. Informationsveranstaltung Die gymnasiale Oberstufe am Athenaeum Informationsveranstaltung für den Jahrgang 10 am 22.01.2018 Gaby Trusheim gaby.trusheim@athenetz.de Manuel Riekmann manuel.riekmann@athenetz.de Informationen von heute

Mehr

ZIELE DER GYMNASIALEN OBERSTUFE

ZIELE DER GYMNASIALEN OBERSTUFE Herzlich Willkommen ZIELE DER GYMNASIALEN OBERSTUFE Die Schülerinnen und Schüler sollen eine breite und vertiefte Allgemeinbildung erreichen wichtige inhaltliche und methodische Voraussetzungen für die

Mehr

Informationsveranstaltung. Die gymnasiale Oberstufe am Athenaeum

Informationsveranstaltung. Die gymnasiale Oberstufe am Athenaeum Informationsveranstaltung für die Klasse 9 und Realschüler der Klasse 10 am 13.02.2014 Die gymnasiale Oberstufe am Athenaeum Hans-Martin Steinhilber steinhilber@athenaeum-stade.de Informationen im Internet

Mehr

Gymnasiale Oberstufe in Niedersachsen. Einführungsphase und Qualifikationsphase

Gymnasiale Oberstufe in Niedersachsen. Einführungsphase und Qualifikationsphase Gymnasiale Oberstufe in Niedersachsen Einführungsphase und Qualifikationsphase Abschlüsse und Berechtigungen und Nachweis bestimmter Leistungen in den vier Schulhalbjahren der Qualifikationsphase Nachweis

Mehr

Ziele der gymnasialen Oberstufe

Ziele der gymnasialen Oberstufe Ziele der gymnasialen Oberstufe Die Schüler sollen eine breite und vertiefte Allgemeinbildung erreichen wichtige inhaltliche und methodische Voraussetzungen für die allgemeine Studierfähigkeit erwerben

Mehr

Informationen zur Oberstufe Abitur 2018

Informationen zur Oberstufe Abitur 2018 Informationen zur Oberstufe Abitur 018 Die gymnasiale Oberstufe Prüfungsfächer und Schwerpunkte Belegungsverpflichtungen 17.11.016 1/ Ziele der gymnasialen Oberstufe Ziel ist die Erlangung der allgemeinen

Mehr

Informationen zur gymnasialen Oberstufe und zum Abitur

Informationen zur gymnasialen Oberstufe und zum Abitur Informationen zur gymnasialen Oberstufe und zum Abitur Die Einführungsphase (Jg. 10) und die Qualifikationsphase (Jg. 11/1) Markus Wilks (Oberstufenkoordinator) Versetzung Aufbau der gymnasialen Oberstufe

Mehr

INFORMATIONEN ZUR QUALIFIKATIONSPHASE ABITUR 2017 Stufenversammlung 10

INFORMATIONEN ZUR QUALIFIKATIONSPHASE ABITUR 2017 Stufenversammlung 10 INFORMATIONEN ZUR QUALIFIKATIONSPHASE ABITUR 017 Stufenversammlung 10 Oberstufenkoordinatorin V. Husmann Datum Januar 015 Inhalt Informationen zum Aufbau der gymnasialen Oberstufe Allgemeine Informationen

Mehr

DomgymnasiumVerden. Informationen zur Einführungs-und Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe. 06.02.2014 E- u. Q-Phase-DoG-Abitur 2016 1

DomgymnasiumVerden. Informationen zur Einführungs-und Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe. 06.02.2014 E- u. Q-Phase-DoG-Abitur 2016 1 DomgymnasiumVerden Informationen zur Einführungs-und Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe 06.0.014 E- u. Q-Phase-DoG-Abitur 016 1 Ziele der gymnasialen Oberstufe Die Schülerinnen und Schüler sollen:

Mehr

Aufgabenfeld B: gesellschaftswissenschaftlich. Geschichte Politik-Wirtschaft Religion (kath./ev.) Erdkunde

Aufgabenfeld B: gesellschaftswissenschaftlich. Geschichte Politik-Wirtschaft Religion (kath./ev.) Erdkunde Die folgenden Informationen zur Sekundarstufe II sind für die Schülerinnen und Schüler von Bedeutung, die sich im System G8 befinden, also das Abitur nach 12 Schuljahren ablegen. Dies sind die Schülerinnen

Mehr

Felix-Klein-Gymnasium Göttingen

Felix-Klein-Gymnasium Göttingen Felix-Klein-Gymnasium Göttingen Die Einführungsphase der Profiloberstufe (Klassenstufe 10) ALLGEMEINE HINWEISE ZUR GYMNASIALEN OBERSTUFE Ziele der gymnasialen Oberstufe Die Profiloberstufe des Gymnasiums

Mehr

Informationen zur gymnasialen Oberstufe - Einführungsphase. Grundsätzliches

Informationen zur gymnasialen Oberstufe - Einführungsphase. Grundsätzliches Informationen zur gymnasialen Oberstufe - Einführungsphase Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, im Folgenden habe ich die für die Einführungsphase relevanten Informationen knapp zusammengefasst.

Mehr

Versetzung in die Qualifikationsphase. Versetzung. Nichtversetzung. in einem Fach gend. in allen Fächern mindestens ausreichend

Versetzung in die Qualifikationsphase. Versetzung. Nichtversetzung. in einem Fach gend. in allen Fächern mindestens ausreichend Versetzung in die Qualifikationsphase in allen Fächern mindestens ausreichend in einem Fach mangelhaft in zwei Fächern mangelhaft in einem Fach ungenügend gend in allen anderen Fächern mindestens ausreichend

Mehr

Die Struktur der gymnasialen Oberstufe am JKG

Die Struktur der gymnasialen Oberstufe am JKG Die Struktur der gymnasialen Oberstufe am JKG e in der Qualifikationsphase: Sprachlicher Gesellschaftswissenschaftlicher Mathematischnaturwissenschaftlicher Sportlicher Musisch-künstlerischen fach: Kunst

Mehr

Die Gymnasien für Erwachsene Gymnasien für Erwachsene - Haller 1

Die Gymnasien für Erwachsene Gymnasien für Erwachsene - Haller 1 Die Gymnasien für Erwachsene 12.03.2012 Gymnasien für Erwachsene - Haller 1 Anmerkung vorab Heute: allgemeine Informationen Mardorf: individuelle Beratung 12.03.2012 Gymnasien für Erwachsene - Haller 2

Mehr

Beleg- und Einbringungsverpflichtungen in der Qualifikationsphase Abitur 2019

Beleg- und Einbringungsverpflichtungen in der Qualifikationsphase Abitur 2019 Beleg- und Einbringungsverpflichtungen in der Qualifikationsphase Abitur 2019 1 Uhde, StD - Koordinator Sek. II Aufgabenfelder A (sprachlichkünstlerisch) B (gesellschaftswissenschaftl.) C (mathematischnaturwissenschaftl.)

Mehr

Johannes-Althusius-Gymnasium. Emden

Johannes-Althusius-Gymnasium. Emden Johannes-Althusius-Gymnasium Emden Informationen über die Oberstufe JA bitur ganz einfach JA bitur ganz einfach 1. Prüfungsfächer 2. Pflichtfächer 3. Abiturprüfung Stand: Juli 2012 1. Prüfungsfächer Jeder

Mehr

www. grosse-schule.de

www. grosse-schule.de www. grosse-schule.de Teil 1: gesetzliche Bestimmungen sonst Wiederholung der Kl.10 ( Oberstufe (nicht zählend auf die Verweildauer in der gymnasialen Struktur der gymnasialen Oberstufe ggf. schulischer

Mehr

Informationsveranstaltung über die

Informationsveranstaltung über die Herzlich Willkommen zur Informationsveranstaltung über die Gymnasiale Oberstufe für den 9. Jahrgang 1 Überblick Organisation der Einführungsphase Zu den Fremdsprachen Stundentafel für die Qualifikationsphase

Mehr

Herzlich Willkommen. zur Information des Gymnasiums am Silberkamp über die Verordnung der Gymnasialen Oberstufe Geändert am

Herzlich Willkommen. zur Information des Gymnasiums am Silberkamp über die Verordnung der Gymnasialen Oberstufe Geändert am Herzlich Willkommen zur Information des Gymnasiums am Silberkamp über die Verordnung der Gymnasialen Oberstufe Geändert am 01.08.2007 Verordnung über die Gymnasiale Oberstufe vom 01.08.2007 Einjährige

Mehr

Felix-Klein-Gymnasium Göttingen

Felix-Klein-Gymnasium Göttingen Felix-Klein-Gymnasium Göttingen Die Qualifikationsphase Jahrgangsstufen 11+12 Abitur 2019 Allgemeine Hinweise zur Qualifikationsphase > Kursunterricht Der Unterricht in den letzten beiden Jahren des Gymnasiums

Mehr

Die Gymnasiale Oberstufe Sommer 2014 bis Frühjahr Dr. Oliver Michele Oberstufenkoordinator

Die Gymnasiale Oberstufe Sommer 2014 bis Frühjahr Dr. Oliver Michele Oberstufenkoordinator Die Gymnasiale Oberstufe Sommer 2014 bis Frühjahr 2016 Dr. Oliver Michele Oberstufenkoordinator Überblick / Inhalte Einführungsphase: Jg. 10 Qualifikationsphase: Jg. 11 und Jg. 12 Besonderheiten & Neuigkeiten:

Mehr

Die Gymnasien für Erwachsene Gymnasien für Erwachsene - Haller 1

Die Gymnasien für Erwachsene Gymnasien für Erwachsene - Haller 1 Die Gymnasien für Erwachsene 21.03.2011 Gymnasien für Erwachsene - Haller 1 Heutiges Programm Versetzung Qualifikationsphase Schwerpunkte Fächerwahlen Abiturprüfungen 21.03.2011 Gymnasien für Erwachsene

Mehr

Informationen zur Abiturqualifikation und zur Fachhochschulreife

Informationen zur Abiturqualifikation und zur Fachhochschulreife Informationen zur Abiturqualifikation und zur Fachhochschulreife 1 Bitte nicht vergessen Mobiltelefone nachher wieder anzustellen! 2 Am Ende des zweiten Jahres der Qualifikationsphase wird die Abiturprüfung

Mehr

Herzlich Willkommen zum Vortrag über die gymnasiale Oberstufe von Volker von Boetticher, Koordinator 10. Jhg.

Herzlich Willkommen zum Vortrag über die gymnasiale Oberstufe von Volker von Boetticher, Koordinator 10. Jhg. Herzlich Willkommen zum Vortrag über die gymnasiale Oberstufe von Volker von Boetticher, Koordinator 10. Jhg. ZIELE DER GYMNASIALEN OBERSTUFE Die Schülerinnen und Schüler sollen eine breite und vertiefte

Mehr

Die gymnasiale Oberstufe der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Jahrgang 11

Die gymnasiale Oberstufe der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Jahrgang 11 Die gymnasiale Oberstufe der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Jahrgang 11 Abschlüsse und Berechtigungen und Nachweis entsprechender Leistungen in den vier Schulhalbjahren der Qualifikationsphase Nachweis

Mehr

Integrierte Gesamtschule Fürstenau. Informationen über die Qualifikationsphase und das Abitur

Integrierte Gesamtschule Fürstenau. Informationen über die Qualifikationsphase und das Abitur Integrierte Gesamtschule Fürstenau Informationen über die Qualifikationsphase und das Abitur August 2007 1 Allgemeines Struktur der Oberstufe Verweildauer Abschlüsse Studienbuch Neue Fremdsprachen Eingangsphase

Mehr

Informationen zur Wahl der Kurse in der Qualifikationsphase

Informationen zur Wahl der Kurse in der Qualifikationsphase Informationen zur Wahl der Kurse in der Qualifikationsphase Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern! Um die Wahlen für die Qualifikationsphase zu erleichtern, sind in dieser Broschüre kurz die Struktur

Mehr

Jahrgang Abitur Gesetzliche Bestimmungen Organisation an der IGS Wallstraße

Jahrgang Abitur Gesetzliche Bestimmungen Organisation an der IGS Wallstraße Jahrgang 11-13 Abitur Gesetzliche Bestimmungen Organisation an der IGS Wallstraße Verordnung VO-GO vom 17.02.2005, geändert durch Verordnung vom 12.08.2016 (Nds. GVBl. S. 149, SVBl. S.529) 08.12.2016 IGS

Mehr

Wie gestaltet sich die Qualifikationsphase? Was muss man beachten? INFORMATIONEN RUND UM DIE WAHL DER KURSFÄCHER IN DER 11. UND 12.

Wie gestaltet sich die Qualifikationsphase? Was muss man beachten? INFORMATIONEN RUND UM DIE WAHL DER KURSFÄCHER IN DER 11. UND 12. Wie gestaltet sich die Qualifikationsphase? Was muss man beachten? INFORMATIONEN RUND UM DIE WAHL DER KURSFÄCHER IN DER 11. UND 12. KLASSE Übersicht über die Schullaufbahn Sekundarbereich I Schuljahrgänge

Mehr

Informationen zur Qualifikationsphase und zum Abitur. Unterrichtsorganisation Fächer Wahlmodus Gesamtqualifikation Abiturprüfung

Informationen zur Qualifikationsphase und zum Abitur. Unterrichtsorganisation Fächer Wahlmodus Gesamtqualifikation Abiturprüfung Informationen zur Qualifikationsphase und zum Abitur Unterrichtsorganisation Fächer Wahlmodus Gesamtqualifikation Abiturprüfung 1 Der Unterricht gliedert sich in: 3(2) Profil- bzw. Schwerpunktfächer (4

Mehr

Informationen zur Oberstufe Abitur 2017

Informationen zur Oberstufe Abitur 2017 Informationen zur Oberstufe Abitur 2017 Die gymnasiale Oberstufe Prüfungsfächer und Schwerpunkte Belegungsverpflichtungen 27.11.2014 Abschlüsse Allgemeine Hochschulreife (Abitur) Nachweis bestimmter Leistungen

Mehr

Gymnasium Eversten Oldenburg. Qualifikationsphase. Information zur Wahl der Fächer für die Qualifikationsphase

Gymnasium Eversten Oldenburg. Qualifikationsphase. Information zur Wahl der Fächer für die Qualifikationsphase Qualifikationsphase Information zur Wahl der Fächer für die Qualifikationsphase 19.01.015 Begriffe, Begriffe, Begriffe AUFGABENFELDER FÄCHER SCHWERPUNKTE GEO Gymnasium Eversten Oldenburg 0. Januar 015

Mehr

Die gymnasiale Oberstufe am allgemein bildenden Gymnasium in Baden-Württemberg Abitur 2016

Die gymnasiale Oberstufe am allgemein bildenden Gymnasium in Baden-Württemberg Abitur 2016 Die gymnasiale Oberstufe am allgemein bildenden Gymnasium in Baden-Württemberg Abitur 2016 1 Allgemeines 2 Fächer und Kurse 3 Leistungsmessung und Notengebung 4 Abiturprüfung 5 Gesamtqualifikation 6 Zeitlicher

Mehr

Die Oberstufe ab Abitur Diese Präsentation können Sie im Internet unter sek2.ngw-online.de und dann Grundlagen finden.

Die Oberstufe ab Abitur Diese Präsentation können Sie im Internet unter sek2.ngw-online.de und dann Grundlagen finden. Die Oberstufe ab Abitur 2018 Diese Präsentation können Sie im Internet unter sek2.ngw-online.de und dann Grundlagen finden. Die Einführungsphase (J g. 10) Noten, noch keine Punkte Mindestens 34 Wochenstunden

Mehr

Informationen zur. Inhalt der Präsentation. gymnasialen Oberstufe der PGS Hanau

Informationen zur. Inhalt der Präsentation. gymnasialen Oberstufe der PGS Hanau gymnasialen Oberstufe der PGS Hanau - Aufbau der gymnasialen Oberstufe - Stundenverteilung in der Einführungsphase - Profilklassen der PGS - Noten in der Gymnasialen Oberstufe - Wechsel in die Qualifikationsphase

Mehr

Informationsabend zur gymnasialen Oberstufe

Informationsabend zur gymnasialen Oberstufe Informationsabend zur gymnasialen Oberstufe Silvia Bethe, kommissarische Schulleiterin Dirk Borchers, Koordinator der Oberstufe Christian Klimzeck, Jahrgangsleitung der Einführungsphase THEMEN Allgemeines

Mehr

Ziele der gymnasialen Oberstufe

Ziele der gymnasialen Oberstufe Die Schüler sollen Ziele der gymnasialen Oberstufe - eine breite und vertiefte Allgemeinbildung erreichen - wichtige inhaltliche und methodische Voraussetzungen für die allgemeine Studierfähigkeit erwerben

Mehr

Die Hauptphase der GOS. Ablauf. 1. Organisation der GOS. 2. Kursarten. 3. Wahl der Kurse. 4. Die Abiturprüfung. Cusanus-Gymnasium St.

Die Hauptphase der GOS. Ablauf. 1. Organisation der GOS. 2. Kursarten. 3. Wahl der Kurse. 4. Die Abiturprüfung. Cusanus-Gymnasium St. Ablauf 1. Organisation der GOS 2. Kursarten 3. Wahl der Kurse 4. Die Abiturprüfung Neuerungen in der Hauptphase der Oberstufe Unterricht in Kursen statt im Klassenverband Tutor und Bezugskurs statt Klasse

Mehr

Die gymnasiale Oberstufe an der HNG

Die gymnasiale Oberstufe an der HNG Die gymnasiale Oberstufe an der HNG Aktuell für den Eintritt zum Schuljahr 017/018 Ulf Hampe Leiter der Sekundarstufe II Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule Ziele Ziel der gymnasialen Oberstufe ist es, den

Mehr

Information Oberstufenverordnung Oberstufenorganisation

Information Oberstufenverordnung Oberstufenorganisation Information Oberstufenverordnung Oberstufenorganisation Elternabend 12.02.2013 Anpassung Hölty-Gymnasium Abitur ab 2014 Abschlüsse und Berechtigungen und Nachweis bestimmter Leistungen in den vier Schulhalbjahren

Mehr

Informationen zur Oberstufe

Informationen zur Oberstufe Informationen zur Oberstufe Eintritt in die Qualifikationsphase (Klasse 11) im Sommer 2016 Oberstufenkoordinatoren Klaus Wand und Jörg Kaletta, Gymnasium Lohne 1/34 Abschlüsse am Ende der Klasse 10 des

Mehr

Informationen zur GYMNASIALEN OBERSTUFE

Informationen zur GYMNASIALEN OBERSTUFE Informationen zur GYMNASIALEN OBERSTUFE Stand: Februar 2018 I n h a l t E I N F Ü H R U N G S P H A S E Seite Unterrichtstruktur 2 Fächerwahl 2 Klausuren 4 Versetzung in die Qualifikationsphase 4 Verweildauer

Mehr

Die gymnasiale Oberstufe. Informationen für Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse

Die gymnasiale Oberstufe. Informationen für Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse Die gymnasiale Oberstufe Informationen für Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse 21./22.04.2010 SII Information Abi 2013 Ham, Sük, Wer 4/2010 CI design Alfons Musolf 1 Gliederung der Oberstufe EP: Einführungsphase

Mehr

Gymnasiale Oberstufe

Gymnasiale Oberstufe 22. Januar 2015 Inhaltsverzeichnis Überblick Aufbau der gymnasialen Oberstufe Leistungsbewertung/Versäumnisfolgen/Klausuren Aufgabenfelder Fächerarten in der Qualifikationsphase Seminarfach/Facharbeit

Mehr

Informationen zum Wahlbogen für die Qualifikationsphase

Informationen zum Wahlbogen für die Qualifikationsphase Informationen zum Wahlbogen für die Qualifikationsphase In der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe (Jahrgang 11/12, aufgeteilt in vier Schulhalbjahre) muss jeder Schüler eine gewisse Anzahl von

Mehr

Herzlich willkommen zur Infoveranstaltung für die Eltern der Schülerinnen und Schüler im jetzigen Jahrgangs 10 am Gymnasium Groß Ilsede

Herzlich willkommen zur Infoveranstaltung für die Eltern der Schülerinnen und Schüler im jetzigen Jahrgangs 10 am Gymnasium Groß Ilsede Herzlich willkommen zur Infoveranstaltung für die Eltern der Schülerinnen und Schüler im jetzigen Jahrgangs 10 am Gymnasium Groß Ilsede 16.11.2016 Übersicht Wichtige Links Profile und Schwerpunkt und Kernfächer

Mehr

Die Qualifikationsphase

Die Qualifikationsphase Die Qualifikationsphase Die Wahl der 2 Leistungskursfächer Die Wahl der 8 9 Grundkurse Die Wahl der Abiturfächer Die Berechnung der Gesamtqualifikation Die Wahl der Leistungskurse Deutsch Englisch Mathematik

Mehr

mit den nachfolgenden Informationen will die Schule Ihnen einen Überblick über die gymnasiale Oberstufe in unserem Haus geben.

mit den nachfolgenden Informationen will die Schule Ihnen einen Überblick über die gymnasiale Oberstufe in unserem Haus geben. GYMNASIUM IM SCHLOSS Informationen zur gymnasialen Oberstufe Stand: November 2015 Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, mit den nachfolgenden Informationen will die Schule Ihnen einen Überblick

Mehr

Informationsveranstaltung. Die gymnasiale Oberstufe am Athenaeum

Informationsveranstaltung. Die gymnasiale Oberstufe am Athenaeum Informationsveranstaltung für den Jahrgang 9 und Realschüler der Klasse 10 am 09.02.2015 Die gymnasiale Oberstufe am Athenaeum Gaby Trusheim gaby.trusheim@athenetz.de Informationen im Internet www.athenaeum-stade.de

Mehr

Informationen zur Oberstufe Eintritt in die Einführungsphase (Klasse 10) im Sommer 2016

Informationen zur Oberstufe Eintritt in die Einführungsphase (Klasse 10) im Sommer 2016 Informationen zur Oberstufe Eintritt in die Einführungsphase (Klasse 10) im Sommer 2016 1/25 Aufbau der gymnasialen Oberstufe Einführungsphase (Klasse 10) und Qualifikationsphase (Klassen 11/12) 2/25 Voraussetzung

Mehr

Europaschule OTTO - HAHN - GYMNASIUM Gymnasium des Landkreises Gifhorn Dannenbütteler Weg 2, Gifhorn, Tel /98750

Europaschule OTTO - HAHN - GYMNASIUM Gymnasium des Landkreises Gifhorn Dannenbütteler Weg 2, Gifhorn, Tel /98750 Europaschule OTTO - HAHN - GYMNASIUM Gymnasium des Landkreises Gifhorn Dannenbütteler Weg 2, 38518 Gifhorn, Tel. 05371/98750 Informationen zur Belegung in der Qualifikationsphase für Schülerinnen und Schüler

Mehr

Herzlich willkommen. Informationsveranstaltung zur Oberstufe. Gemeinschaftsschule mit Oberstufe i.e. Reinbek

Herzlich willkommen. Informationsveranstaltung zur Oberstufe. Gemeinschaftsschule mit Oberstufe i.e. Reinbek Herzlich willkommen Informationsveranstaltung zur Oberstufe Gemeinschaftsschule mit Oberstufe i.e. Reinbek Inhalt Aufnahme in die Oberstufe Gliederung der Oberstufe Aufgabenfelder Profile Kurse Phasen

Mehr

Profiloberstufe. Unterricht. Versetzung und Abschlüsse. 1. Grundlegende Begriffe

Profiloberstufe. Unterricht. Versetzung und Abschlüsse. 1. Grundlegende Begriffe Unterricht 1. Grundlegende Begriffe Profiloberstufe 2. Belegpflichten in der Einführungsphase 3. Belegpflichten in der Qualifikationsphase 4. Leistungsnachweise Versetzung und Abschlüsse 1. Versetzung

Mehr

Folgende Themen erwarten Sie heute Abend: A) Begrüßung und allgemeine Informationen

Folgende Themen erwarten Sie heute Abend: A) Begrüßung und allgemeine Informationen Herzlich willkommen! Informationsabend Folgende Themen erwarten Sie heute Abend: A) Begrüßung und allgemeine Informationen B) Grundsätzlicher Aufbau der gymnasialen Oberstufe in Hessen unter Berücksichtigung

Mehr

INFORMATIONEN ZUR GYMNASIALEN OBERSTUFE ABITUR 2018 Stufenversammlung 9

INFORMATIONEN ZUR GYMNASIALEN OBERSTUFE ABITUR 2018 Stufenversammlung 9 INFORMATIONEN ZUR GYMNASIALEN OBERSTUFE ABITUR 018 Stufenversammlung 9 Oberstufenkoordinatorin V. Husmann Datum Januar 015 Inhalt Ziele und Aufbau der gymnasialen Oberstufe Einführungsphase (Klasse 10)

Mehr

Abitur am AMG. Eine Präsentation zur gymnasialen Oberstufe Thomas Hülsmann (Oberstufenkoordinator)

Abitur am AMG. Eine Präsentation zur gymnasialen Oberstufe Thomas Hülsmann (Oberstufenkoordinator) Abitur am AMG Eine Präsentation zur gymnasialen Oberstufe 16.01.2018 Thomas Hülsmann (Oberstufenkoordinator) 1 Das AMG stellt sich vor AMG = Albertus Magnus-Gymnasium Namenspatron als Leitfigur Trachtet

Mehr

ASG Dillingen. Fächerwahl für die. Einführungsphase der GOS. (Klassenstufe 10) (Stand Januar 2016)

ASG Dillingen. Fächerwahl für die. Einführungsphase der GOS. (Klassenstufe 10) (Stand Januar 2016) ASG Dillingen Fächerwahl für die Einführungsphase der GOS (Klassenstufe 10) (Stand Januar 016) Voraussetzungen zum Eintritt in die Oberstufe Versetzung in die Klassenstufe 10 eines Gymnasiums Mittlerer

Mehr

Herzlich Willkommen in der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Mühlenbeck. Informationen zur gymnasialen Oberstufe (GOST)

Herzlich Willkommen in der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Mühlenbeck. Informationen zur gymnasialen Oberstufe (GOST) Herzlich Willkommen in der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Mühlenbeck Informationen zur gymnasialen Oberstufe (GOST) Inhalt 1. Termine 2. Was ist anders in der gymnasialen Oberstufe? 3. GOSTV 2009 Der Weg

Mehr

Die Kursphase der gymnasialen Oberstufe. im Schuljahr 2016 / 2017

Die Kursphase der gymnasialen Oberstufe. im Schuljahr 2016 / 2017 Die Kursphase der gymnasialen Oberstufe im Schuljahr 2016 / 2017 Inhalt Informationsmöglichkeiten Zugangsvoraussetzungen / Versetzung Besonderheiten der Kursphase Leistungs- und Grundkurse, Prüfungsfächer

Mehr

INFORMATIONEN ZUR QUALIFIKATIONSPHASE ABITUR 2017 Stufenelternabend Klassenstufe 10

INFORMATIONEN ZUR QUALIFIKATIONSPHASE ABITUR 2017 Stufenelternabend Klassenstufe 10 INFORMATIONEN ZUR QUALIFIKATIONSPHASE ABITUR 017 Stufenelternabend Klassenstufe 10 Oberstufenkoordinatorin V. Husmann Datum Januar 015 Inhalt Informationen zum Aufbau der gymnasialen Oberstufe Allgemeine

Mehr

ELTERNVERSAMMLUNG KLASSE 9 ZUR GOST - neue GOSTV 2009

ELTERNVERSAMMLUNG KLASSE 9 ZUR GOST - neue GOSTV 2009 ELTERNVERSAMMLUNG KLASSE 9 ZUR GOST - neue GOSTV 2009 Mit Beginn des Schuljahres 2011/2012 wurde eine neue GOSTV gültig, laut Beschluss der Landesregierung vom 21. August 2009. Damit gibt es nach der GOSTV

Mehr

Die Thüringer Oberstufe

Die Thüringer Oberstufe Die Thüringer Oberstufe www.ess-erfurt.de Schule/Gymnasium am unteren Ende der Seite 1.Wichtige Hinweise Jedes der 4 Kurshalbjahre wird mit einem Zeugnis abgeschlossen. Alle diese Ergebnisse kommen auf

Mehr

Albert Einstein Gymnasium

Albert Einstein Gymnasium Albert Einstein Gymnasium Aufbau der gymnasialen Oberstufe 11. Jahrgang 12. Jahrgang 1. Kurshalbjahr 2. Kurshalbjahr 3. Kurshalbjahr 4. Kurshalbjahr Unterricht in Kursen 2 Leistungskurse (fünfstündig)

Mehr

Informationen zur gymnasialen Oberstufe für Eltern und Schüler/innen der Jahrgangsstufe 9 (G8) und 10 (G9) (Verordnung über die Bildungsgänge und die

Informationen zur gymnasialen Oberstufe für Eltern und Schüler/innen der Jahrgangsstufe 9 (G8) und 10 (G9) (Verordnung über die Bildungsgänge und die Informationen zur gymnasialen Oberstufe für Eltern und Schüler/innen der Jahrgangsstufe 9 (G8) und 10 (G9) (Verordnung über die Bildungsgänge und die Abiturprüfung in der gymnasialen Oberstufe (OAVO) vom

Mehr

Profiloberstufe. Informationsveranstaltung am Birgit Heyen, Holstenschule, Neumünster

Profiloberstufe. Informationsveranstaltung am Birgit Heyen, Holstenschule, Neumünster Profiloberstufe Informationsveranstaltung am 12.1.2017 Birgit Heyen, Holstenschule, Neumünster Profiloberstufe seit dem Schuljahr 2008 / 2009, geändert zum Schuljahr 2010 / 2011, weitere Änderungen in

Mehr

Herzlich willkommen. 12. Schule (Gymnasium) MITTE. zur Informationsveranstaltung Kurswahl in der gymnasialen Oberstufe

Herzlich willkommen. 12. Schule (Gymnasium) MITTE. zur Informationsveranstaltung Kurswahl in der gymnasialen Oberstufe 12. Schule (Gymnasium) MITTE Herzlich willkommen zur Informationsveranstaltung Kurswahl in der gymnasialen Oberstufe 1 12. Schule (Gymnasium) MITTE Kurswahl in der gymnasialen Oberstufe 1. Struktur der

Mehr

Die gymnasiale Oberstufe ab Schuljahr 2017/2018

Die gymnasiale Oberstufe ab Schuljahr 2017/2018 Die gymnasiale Oberstufe ab Schuljahr 2017/2018 Unterrichtsorganisation - Kurswahl - Gesamtqualifikation 1. Eintritt in die gymnasiale Oberstufe Bedingung für den Eintritt- erfolgreicher Abschluss der

Mehr

Informationsveranstaltung über die Einführungsphase Stufe 10

Informationsveranstaltung über die Einführungsphase Stufe 10 Informationsveranstaltung über die Einführungsphase Stufe 10 T. Bestian als Koordinator für die Stufe 10 und die Schullaufbahn-/Studien-/Berufsorientierung Tel. 0551/ 400 5777 Email.: t.bestian@goettingen.de

Mehr

Herzlich Willkommen zur Informationsveranstaltung. Die Gymnasiale Oberstufe am Phoenix-Gymnasium Dortmund. Schuljahr 2017/18

Herzlich Willkommen zur Informationsveranstaltung. Die Gymnasiale Oberstufe am Phoenix-Gymnasium Dortmund. Schuljahr 2017/18 Herzlich Willkommen zur Informationsveranstaltung Die Gymnasiale Oberstufe am Phoenix-Gymnasium Dortmund Schuljahr 2017/18 Änderungsverordnung der APO-GOSt Anpassung der APO-GOSt an die KMK-Vereinbarungen

Mehr

Gymnasiale Oberstufe. Organisation Kurswahl Zulassung zur Qualifikationsphase Zulassung zur Abiturprüfung Abiturprüfung Abitur (OAVO)

Gymnasiale Oberstufe. Organisation Kurswahl Zulassung zur Qualifikationsphase Zulassung zur Abiturprüfung Abiturprüfung Abitur (OAVO) Gymnasiale Oberstufe Organisation Kurswahl Zulassung zur Qualifikationsphase Zulassung zur Abiturprüfung Abiturprüfung Abitur Oberstufenund Abiturverordnung (OAVO) Beratung Informationsveranstaltung Informationsbroschüre

Mehr

Informationsschreiben: Gesamtqualifikation für das Abitur bzw. die Fachhochschulreife. (Stand: )

Informationsschreiben: Gesamtqualifikation für das Abitur bzw. die Fachhochschulreife. (Stand: ) Abiturjahrgang 2018 Qualifikationsphase Informationsschreiben: Gesamtqualifikation für das Abitur bzw. die Fachhochschulreife gültig nur für den Abiturjahrgang 2018! (Stand: 1.12.2016) Liebe Schülerinnen

Mehr

Copyright Ulrike Gerstlauer und Carsten Handt

Copyright Ulrike Gerstlauer und Carsten Handt Copyright Ulrike Gerstlauer und Carsten Handt 1 Die gymnasiale Oberstufe am allgemein bildenden Gymnasium Grundlagen Die Wahl der Kurse Die besondere Lernleistung Leistungsmessung Das Abitur und die Gesamtqualifikation

Mehr

Gymnasien für Erwachsene - Gläser 1

Gymnasien für Erwachsene - Gläser 1 03.11.2017 Gymnasien für Erwachsene - Gläser 1 Was liegt heute an? Qualifikationsphase Einbringungsverpflichtungen Rechenbeispiele Abiturprüfungen Fachabitur 03.11.2017 Gymnasien für Erwachsene - Gläser

Mehr

Informationen zur gymnasialen Oberstufe. Heute: Versetzung am Ende von Klasse 10 Qualifikationsphase: Schwerpunkte etc. Abitur Ablauf der Kurswahlen

Informationen zur gymnasialen Oberstufe. Heute: Versetzung am Ende von Klasse 10 Qualifikationsphase: Schwerpunkte etc. Abitur Ablauf der Kurswahlen Informationen zur gymnasialen Oberstufe Heute: Versetzung am Ende von Klasse 10 Qualifikationsphase: Schwerpunkte etc. Abitur Ablauf der Kurswahlen Aktuelle Schulstruktur in Niedersachsen Niedersächsisches

Mehr

Informationen zur Qualifikationsphase. Abitur 2014

Informationen zur Qualifikationsphase. Abitur 2014 Informationen zur Qualifikationsphase Abitur 2014 Inhalt 1 Wahl der Prüfungsfächer...1 2 Benotung...4 3 Projekt mit Projektarbeit...4 4 Wiederholung des 13. Schuljahrganges...4 5 Stundentafel...4 6 Belegungsverpflichtung...5

Mehr

Übergang in die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe

Übergang in die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe Informationsabend zum Übergang in die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe Hohenmölsen, 18. März 2015 Ray Wille Tagesordnung und Verordnungen Leistungsbewertungen Punkte in der Oberstufe Fächer

Mehr

Zulassung zur Prüfung (nach dem 4. Halbjahr der Qualifikationsphase)

Zulassung zur Prüfung (nach dem 4. Halbjahr der Qualifikationsphase) Zulassung zur Prüfung (nach dem 4. Halbjahr der Qualifikationsphase) Block I 8 Halbjahresergebnisse im 1. bis 4. Halbjahr des 1. und 2. Prüfungsfachs in zweifacher Wertung davon 5 Halbjahresergebnisse

Mehr

Haranni-Gymnasium Herne

Haranni-Gymnasium Herne Haranni-Gymnasium Herne Informationen über die Ausbildungs- und Prüfungsordnung in der Sekundarstufe II im achtjährigen Gymnasium (G8) Stand: 7.5.214 Schwerpunkte des Vortrages - Aufbau der gymnasialen

Mehr

Wo finden Sie diese Präsentation? Die komplette Präsentation ist im Downloadbereich unsere Homepage zu finden.

Wo finden Sie diese Präsentation? Die komplette Präsentation ist im Downloadbereich unsere Homepage zu finden. Wo finden Sie diese Präsentation? Die komplette Präsentation ist im Downloadbereich unsere Homepage zu finden. Wo finden Sie diese Präsentation? Die komplette Präsentation ist im Downloadbereich unsere

Mehr

Die Kursphase der gymnasialen Oberstufe. im Schuljahr 2017 / 2018

Die Kursphase der gymnasialen Oberstufe. im Schuljahr 2017 / 2018 Die Kursphase der gymnasialen Oberstufe im Schuljahr 2017 / 2018 Inhalt Informationsmöglichkeiten Zugangsvoraussetzungen / Versetzung Besonderheiten der Kursphase Leistungs- und Grundkurse, Prüfungsfächer

Mehr

Die gymnasiale Oberstufe in Hessen Überblick über die wichtigsten Bestimmungen der OAVO vom 20.07.2009, zuletzt geändert am 04.04.

Die gymnasiale Oberstufe in Hessen Überblick über die wichtigsten Bestimmungen der OAVO vom 20.07.2009, zuletzt geändert am 04.04. Die gymnasiale Oberstufe in Hessen Überblick über die wichtigsten Bestimmungen der OAVO vom 0.07.009, zuletzt geändert am 0.0.013 A Zulassung zur Qualifikationsphase Q1-Q ( 1) 1) Zugelassen wird, wer in

Mehr

Max Mustermann , Stuttgart

Max Mustermann , Stuttgart Max Mustermann 01.01.1996, Stuttgart 1 Die gymnasiale Oberstufe am allgemein bildenden Gymnasium in Baden-Württemberg Abitur 2019 1 Allgemeines 2 Fächer und Kurse 3 Leistungsmessung und Notengebung 4 Abiturprüfung

Mehr

Gesamtschule Schermbeck Sekundarstufen I und II

Gesamtschule Schermbeck Sekundarstufen I und II Gesamtschule Schermbeck Informationen zur gymnasialen Oberstufe Stand: November 2009, P. Trepnau 1 Gesamtschule Schermbeck Diese Präsentation gilt für den Schülerjahrgang, der zum Schuljahr 2010/2011 nach

Mehr