Verordnung über Arzt- und Labormeldungen

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1 Verordnung über Arzt- und Labormeldungen Änderung vom 19. Juni 2002 Das Eidgenössische Departement des Innern verordnet: I Die Anhänge 1 4 der Verordnung vom 13. Januar über Arzt- und Labormeldungen erhalten die neue Fassung gemäss Beilage. II Diese Änderung tritt am 1. Juli 2002 in Kraft. 19. Juni 2002 Eidgenössisches Departement des Innern: Ruth Dreifuss 1 SR

2 Personenidentifizierende Meldungen (Stand Juli 2002) Anhang 1 (Art. 1) Liste der Meldungen, bei denen Ärztinnen oder Ärzte und Laboratorien immer personenidentifizierende Angaben (mit Name und Vorname der betroffenen Person) machen müssen. Arzt-Erstmeldung Labormeldung Anthrax B. anthracis Creutzfeldt-Jakob-Krankheit Prionen Diphtherie Corynebacterium diphtheriae Epiglottitis Haemophilus influenzae Invasive Meningokokkenerkrankung Neisseria meningitidis Klinischer Verdacht auf Botulismus Poliomyelitis Tollwut Clostridium botulinum Poliovirus Rabiesvirus Tuberkulose Mycobacterium tuberculosis- Komplex Virale hämorrhagische Fieber/Gelbfieber/Pocken Hämorrhagische Fieberviren Hepatitis-A-Virus Hepatitis-B-Virus Hepatitis-C-Virus Salmonella 1626

3 Erstmeldungen durch Ärztinnen und Ärzte (Stand Juli 2002) Anhang 2 (Art. 2) Liste der Beobachtungen, die Ärztinnen oder Ärzte von sich aus an die zuständigen Kantonsärztinnen oder Kantonsärzte melden müssen. Was Meldekriterien und benötigte Zusatzangaben Innerhalb eines Tages melden Anthrax Klinischer Verdacht: Symptome (Haut, respiratorisch, gastrointestinal), Hinweis auf Exposition. Botulismus Klinischer Verdacht. Diphtherie Antitoxingabe. Epiglottitis Trias: 1. Fieber, 2. Halsweh, 3. inspiratorischer Stridor (Pseudokrupp nicht melden). Häufung 2 unerwartete (wegen Saison, Person u.a.) oder bedrohliche Fälle vom gleichen Ort, auch wenn der Erreger nicht meldepflichtig ist. Poliomyelitis Klinischer Verdacht. Rabies Klinischer Verdacht. Virale hämorrhagische Fieber/Gelbfieber/ Pocken Meningismus oder Störung der Gerinnung (insbesondere Hautblutungen) oder anderer Organsysteme (z.b. Bewusstseinstrübung, Blutdruckabfall). Trias: 1. Aufenthalt in Endemiegebiet vor 3 Wochen oder bioterroristischer Verdacht, 2. Fieber ohne Malaria, 3. Petechien oder Hauteruptionen oder Zeichen eines schweren Verlaufs. Diagnose und besuchte Länder angeben. Innerhalb einer Woche melden AIDS Pos. HIV-Test und erste AIDS-definierende Krankheit nach Eurokriterien, sowie jeden AIDS-Todesfall. Verdacht auf invasive Meningokokkenerkrankung Creutzfeldt-Jakob- Krankheit Erythema migrans Malaria Masern Stationär-neurologisch abgeklärt und nach Eurokriterien für sporadische CJD: 1. progressive Demenz, 2. EEG-Befund, 3. 2 von 4 klinischen Zeichen. Wandert zentrifugal; mit oder ohne Zecken-Anamnese. Fieber und pos. Malariatest (mikroskopisch oder Schnelltest). Trias: 1. Fieber, 2. makulopapulöses 1627

4 Was Röteln Tetanus Tuberkulose Meldekriterien und benötigte Zusatzangaben Exanthem, 3. Husten, Rhinitis oder Konjunktivitis. Laborbestätigte Infektion bei schwangerer Frau oder Neugeborenem. Klinische Diagnose. Beginn einer Behandlung mit 3 verschiedenen Antituberkulotika oder kultureller Nachweis von Mykobakterien des M. tuberculosis-komplexes (präventive Chemotherapie oder pos. Tuberkulinreaktion nicht melden). 1628

5 Labormeldungen (Stand Juli 2002) Anhang 3 (Art. 3) Liste der Beobachtungen, die Laboratorien von sich aus an die zuständigen Kantonsärztinnen oder Kantonsärzte und das BAG melden müssen. Methode a Kommentar und benötigte Zusatzangaben Innerhalb eines Tages melden B. anthracis C Entnahmedatum, Material, PCR. C. botulinum C Entnahmedatum, Material, Typ, Toxin-Nachweis. C. diphtheriae C Entnahmedatum, Material, Methode, Typ, Toxinnachweis. Hämorrhagische Fieberviren Häufungb C G S IgM oder Serokonversion, Erreger, Entnahmedatum. Einzelheiten: was, wer, wieviel, seit wann. H. influenzae C Nur von normalerweise sterilem Ort; Entnahmedatum, Material, Typ. N. meningitidis C G Nur von normalerweise sterilem Ort, Isolate an Nationales Zentrum senden. Entnahmedatum, Material, Serogruppe. Poliovirus C G S Titeranstieg > 4, Serokonversion, Entnahmedatum. Rabiesvirus C V. cholerae C Y. pestis C Innerhalb einer Woche melden Brucella C Entnahmedatum, Species, Material, Resultat. Campylobacter C Entnahmedatum, Species. C. trachomatis C G A Nur von Genitaltrakt. Entnahmedatum, Material, Methode. Hepatitis-A-Virus S Anti-HAV-IgM, Entnahmedatum. Hepatitis-B-Virus A S HBsAg und/oder anti-hbc-igm, Entnahmedatum. 1629

6 Methode a Kommentar und benötigte Zusatzangaben Hepatitis-C-Virus G S anti-hcv und positiver Bestätigungstest. Entnahmedatum, Methode. HIV C G A S Gemäss Testkonzept (Bulletin BAG 1998, Nr. 18: 7 11 und 1999, Nr. 48: ), Typ. Influenzavirus C A Entnahmedatum, Material, Typ. Plasmodium Entnahmedatum, Species, Methode (mikroskopisch, Schnelltest). Prionen Entnahmedatum, Material, Histologie, Nachweis von PrP Sc, Proteine im Liquor bei Verdacht auf CJD. Legionella C A S Entnahmedatum, Material, serologische Methode, Antikörper-Titer, Species. L. monocytogenes C Entnahmedatum, Material. Masernvirus C G A S Entnahmedatum, serologische Methode, IgM, Titeranstieg > 4, Serokonversion. M. tuberculosis- Komplex C Entnahmedatum, Material, Species, Nachweis säurefester Stäbchen im Sputum, Resistenzprüfung. N. gonorrhoeae C G Entnahmedatum. Salmonella C Entnahmedatum, Material, Species, Typ. Shigella C Entnahmedatum, Species. S. pneumoniae C Nur von normalerweise sterilem Ort; Entnahmedatum, Material, Typ. Verotoxin-pos. EHEC Zeckenenzephalitisvirus C G S Entnahmedatum, Methode, Serotyp, Toxintyp. Entnahmedatum, Methode, Resultat, IgM, Titeranstieg > 4, Serokonversion. a b C=Kultur/Isolat; G=Genom (DNA/RNA); A=Antigen; S=Serologie. > 2 unerwartete (wegen Saison, Person u.a.) oder bedrohliche Fälle vom gleichen Ort, auch wenn der Erreger nicht meldepflichtig ist. 1630

7 Ergänzungsmeldungen durch Ärztinnen und Ärzte (Stand Juli 2002) Anhang 4 (Art. 4) Liste der Ergänzungsmeldungen, die Kantonsärztinnen oder Kantonsärzte bei Ärztinnen oder Ärzten einholen a. Nach Arzt-Erstmeldung Nach Labormeldung Innerhalb eines Tages Anthrax B. anthracis Diphtherie Corynebacterium diphtheriae Epiglottitis Haemophilus influenzae Häufung (wenn Abklärungsbedarf) Häufung (wenn Abklärungsbedarf) Invasive Meningokokkenerkrankung Neisseria meningitidis Klinischer Verdacht auf Botulismus Clostridium botulinum Poliomyelitis Poliovirus Rabies Rabiesvirus virale hämorrhagische Fieber/Gelbfieber/Pocken Hämorrhagische Fieberviren Vibrio cholerae Yersinia pestis Innerhalb einer Woche AIDS HI-Virus Creutzfeldt-Jakob-Krankheit Prionen Malaria Plasmodium Masern Masernvirus Neurosyndrom mit Verdacht auf Tetanus Tuberkulose Mycobacterium tuberculosis-komplex Röteln enterohämorrhagische Escherichia coli Hepatitis-A-Virus Hepatitis-B-Virus Hepatitis-C-Virus Legionella Salmonella (para)typhi S. pneumoniae Zeckenenzephalitisvirus a Im Fall von HIV schicken die Bestätigungslaboratorien das Ergänzungsformular an den auftraggebenden Arzt oder die auftraggebende Ärztin. 1631

8 Zur Übereinstimmung der Seitenzahlen in allen Amtssprachen der AS bleibt diese Seite leer. 1632

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