Wir sitzen im Familiencafé und eine Mutter fragt Sarah, ob diese am Wochenende gestrichen haben. Sarah bejaht dies.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Wir sitzen im Familiencafé und eine Mutter fragt Sarah, ob diese am Wochenende gestrichen haben. Sarah bejaht dies."

Transkript

1 Code: N14 Geschlecht: 3 Frauen (B 25, A+C Mitte 30) Institution: FZMK, offene Krabbelgruppe mit Sarah 10:00 bis 13:30Uhr Datum: Setting Das Interview habe ich in den Rahmen der offenen Krabbelgruppe eingebettet Chronologischer Ablauf des Interviews Als ich um 10:00Uhr komme, werden wir von S begrüßt, schön, dass Ihr da seid!. Im blauen Raum sind bereits zwei Frauen mit einem Zwillingspärchen, die ca. 14 Monate alt sind und spielen. Wir begrüßen uns und setzen uns dazu. Sie fragen nach F.s Alter. Die Mutter erzählt, dass sie nicht stillt, weil sie nicht ausreichend Milch hat und beiden die Flasche gibt. Dies sei sehr entspannt. Die beiden waren als Babys ebenfalls entspannt, aber trotzdem hat man mit den beiden immer Programm und keine ruhige Minute. Ab dem Sommer werden beide in die Kita gehen. Am liebsten in eine Gruppe, wenn dies nicht geht dann auch in zwei unterschiedliche Gruppen. Sie erzählt, dass einer eher der ruhige ist und der andere der Draufgänger. Trotzdem braucht auch der Draufgänger seine Mutter. Während die Mutter erzählt, machen die Jungen etwas, was sie nicht sollen und hören sofort bei dem Verbot. Dann kommt Sarah und die Praktikantin dazu mit einer Gitarre und wir singen einige Lieder. Später erzählt Sarah mir, dass die Mutter nicht regelmäßig kommt und sie diese eher so einordnen würden als sozial schwach und dass diese auch Unterstützungsbedarf hat. Ich gehe in den anderen Raum, um F. zu stillen. Während ich dort sitze kommen A, B und C mit ihren Kindern und ziehen diese aus. Dann kommt auch Sarah und fragt, ob sie rüber kommen können oder ob ich noch Ruhe zum Stillen brauche. Die zwei Frauen kommen mit den Zwillingen ebenfalls, aber ziehen sich schon nach wenigen Minuten an und gehen. Dann frage ich die Frauen, ob ich diese interviewen darf. Wir sitzen im Familiencafé und eine Mutter fragt Sarah, ob diese am Wochenende gestrichen haben. Sarah bejaht dies. Wie habt Ihr von dem FZ erfahren? 1

2 B Ich habe geguckt als ich schwanger war, was es hier so gibt, weil ich muss ja irgendetwas machen dann. Mein Freundeskreis die arbeiten alle 40 Stunden und dann. B Ich habe im Internet gesucht was es gibt für Kinder und dann habe ich mir hier die Homepage angeguckt und gesehen oh da gibt es ja ganz viele offene Angebote für Kinder. Kannst Du Dich noch daran erinnern, als Du das erste Mail im FZ warst? B Es war total cool, Birgit war da und ich fand die super nett und hab mich gefragt wie kann man so nett sein? Also weil ich kenn das nicht so wenn man irgendwo hinkommt in ein Café oder so, dann gucken einen die Leute ja eher komisch an und dass man irgendwo neu ist und so aufgenommen wird so herzlich fand ich total schön. B Sarah ist ja genauso. Das man einfach nett aufgenommen wird, Lächeln, Hallo ich bin soundso. Wer bist Du? Bist Du das erste Mal hier? Dann hat Birgit mir am Anfang noch zwei Sachen gesagt, Also ich fühlte mich hier nicht fehl am Platz, sondern willkommen. Einfach die Atmosphäre und die Aura hier. B Ich fühl mich hier einfach nicht fehl am Platz und irgendwie beobachtet oder so, sondern wie bei einer guten Freundin. Das gefällt mir gut. Und man kann hier auch mal abschalten, man kann sich auch mal zurücklehnen und nichts sagen. Wenn man sich mit Freuden trifft, dann redet man ja doch immer eher viel. B Jetzt ist sie ja wirklich in dem Alter wo ihr Zuhause Langweilig ist. Also sie schreit nicht rum und ist total laut. Sie erzählt von ihrer Tochter Greta. Wie oft kommst Du ins FZ? B zweimal, manchmal dreimal die Woche. Und wie kommst Du hier her ins FZ? A Ich bin relativ faul vor dem Internet zu hocken und das unterscheidet uns, aber wir haben ja, ich weiß nicht ob das bei euch auch so war, aber wir haben ja so ein Begrüßungsschreiben bekommen vom Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg und da war so eine Karte drin mit Adressen und da war auch familienzentrum mit bei und Familiencafé Paul und Paula und so weiter und da bin ich einfach mal systematisch durchgegangen was ist hier in der Nähe? Also ich wohne ja in der Karl-Marx-Straße. 2

3 Was ist gut zu erreichen? Das fand ich damals eine angenehme Sache das Schreiben vom Jugendamt. Und daher kannte ich das bloß. Weil sonst hätte ich entweder im Internet surfen müssen oder zielstrebig vorbei gehen und das entdecken müssen. Das war wirklich über dieses Schreiben vom Jugendamt. Sarah sagt: Das ist ja mal toll zu wissen, dass wir in dem Schreiben vom Jugendamt drin sind. A das kann ich ja auch noch sagen: ihr ward drinnen, aber unter der anderen Hausnummer und Eure Internetadresse war glaube ich auch falsch. A Und dadurch, dass es ja nur nebenan war, habe ich es dann trotzdem gefunden. A Da war dann irgendjemand den habe ich gefragt und der meinte dann ihr seid umgezogen. Sarah erzählt, dass sie als A zum ersten Mal kam vor 3 Wochen umgezogen waren. B Stimmt, man wird ja angeschrieben, wenn man in Berlin sein erstes Kind bekommt und da war Menschenskinder auch erwähnt und die Sozialarbeiterin war dann auch bei uns Zuhause [ ]. Kurze Unterbrechung in der Sarah erzählt, dass sie es spannend findet zu hören, was die Frauen für weitere Ideen oder Änderungsvorschläge haben. B Ich wollte noch ganz kurz sagen, die Sozialarbeiterin, die bei uns in der Wohnung war meinte auch das Familienzentrum Menschenskinder ist ja nicht weit weg von Ihnen, da können Sie ja auch hingehen. Meinte ich ja, ja, habe ich schon gelesen. Also sie hat da auch noch mal Werbung gemacht. A Also bei uns war überhaupt keine Sozialarbeiterin. Machen die Stichproben oder was machen die? Sarah erzählt, dass die Personalmangel haben. Die bekommen die Geburtsmeldungen, schreiben Dich dann an und normalerweise kommen sie bei jedem vorbei. 3

4 B erzählt, dass sie bei einer Freundin waren und diese dazu aufgefordert hat, die Wohnung kindersicher zu machen. Sarah berichtet, dass es ca. seit 2003 auf Grund von Personalmangel und der freiwilligen Zustimmung nicht mehr die Funktion einer Kontrolle hat. B Und die, die es nötig hätten, die sagen dann ja auch Bescheid, dass sie nicht besucht werden wollen. A Die haben dann irgendeine Ausrede. Wie kam es dann, dass Du in das FZ gegangen bist? A Weil mir Zuhause die Decke auf den Kopf gefallen ist. Ich hab einen Freundeskreis, der entweder überhaupt keine Kinder hat oder Familien, deren Kinder größer sind, weil die haben ja alle früh angefangen und dementsprechend auch alle arbeiten. Da stand ich entsprechend auch allein da mit einem Kind in dem Alter und ich fand das seit der Geburt so anstrengend und nur mit diesem Kind beschäftigt zu sein, dass ich das brauch, ich muss mal wieder mit anderen Leuten reden. Und dann einfach ins Familienzentrum zu gehen, um dann auch wieder neue Kontakte zu knüpfen irgendwie. A ich glaube das erste Mal war Birgit da, wenn ich mich richtig erinner. Da stand ich mit dem Auto hier, hab nur den Kleinen aus dem Autositz genommen, hab nur ganz kurz reingeguckt und hab gefragt: kann man hier einfach mal vorbei kommen? Und wie ist das? Was glaube ich ähnlich war, war dieser extrem herzliche Kontakt gleich: ja klar und wir würden uns freuen, schön dass Ihr da ward! Einfach so ein paar Standardsätze, die total positiv hier ankamen. Oder das, was sarah immer macht wenn man rausgeht: Ach schön, dass Ihr da ward. Man fühlt sich willkommen und so nach dem Motto: Komm bald wieder. Das herzliche so A Und ich finde das ungezwungene hier halt gut. Also du kannst hier wirklich dein Ding einfach machen. Duz kannst im Sommer auch mal in den Garten rausgehen, kannst dich zwanglos unterhalten und das finde ich gut. Und das man sich hier auch einfach mal treffen kann, so wie wir. Meistens haben grade wir drei hier so den Montag, dass wir wissen wir sehen uns hier, können uns zwanglos unterhalten und einen Kaffee trinken ohne dass man sich zufällig nur über den Weg läuft. Habt Ihr Euch hier kennengelernt? 4

5 A Wir kennen uns aus dem Pekipkurs, aber den haben wir auch hier im Familienzentrum gemacht im Nachbarhaus. Und C haben wir auch hier kennengerlernt. A Am Freitag waren wir mal ein bisschen zusammen auf erkundungstour und jetzt waren wir auch schon mal zusammen spazieren. Wie es zeitlich grad passt. Wie bist Du hier hergekommen? C Ich habe so an einer Laterne einen Flyer gesehen zum Trödelmarkt vor vielen Jahren schon, aber hab es nie geschafft vorbei zu kommen. Und dann habe ich halt noch mein zweites Kind bekommen und dann bin ich halt hierher und hatte auch überhaupt keine Vorstellung wie das sein könnte. Sie wusste nur, dass es den Trödelmarkt gibt und sowas wie eine Krabbelgruppe. Als ich das erste Mal hier war, da war ich total positiv überrascht. [ ] es gab welche, die sich dann schon kannten. Aber Sarah und Birgit haben das einen sehr leicht gemacht. Ich glaube da war auch Birgit an dem Tag da und da habe ich gedacht ach gehst du nächste Woche noch mal gucken und von da an bin ich dann regelmäßig hergekommen aus den gleichen Gründen [ ] Ich war den ganzen Tag alleine, Niemand mit dem ich mich unterhalten kann. Und deswegen ist das gut, dass man sich einfach über alles mögliche unterhalten kann. Weil halt soziale Kontakte brauche sonst geht man ein [ ] Es gibt Menschen, die brauchen so was wahrscheinlich nicht. Denen reicht das so aus. Ihr Sohn war 10Monate alt, als sie mit ihm das erste Mal im FZ war. Vorher hat er vormittags viel geschlafen. und dann war es Zufall irgendwie. Ich dachte mir jetzt gehst du einfach mal gucken. Am Anfang schlafen sie ja noch viel und da hat man dann seine Runde gemacht im Kinderwagen und irgendwie fing es dann an, dass er aktiver wurde und auch andere Kinder kennenlernen wollte, einfach auch so soziale Kontakte knüpfen. Meist gibt es hier auch irgendwelche Getränke und die Räume hier, dass man hier so viel Platz hat. Das ist wirkliche in Traum. Das ist auch eine Alternative zu konventionellen Cafés. Es gibt ja schon auch so Cafés. Da wo wir jetzt gewesen sind am Freitag im Amitola. Das ist so ein Café und Second hand. Ja gut. Ich meine wenn man da regelmäßig hingeht, dann kann man da bestimmt auch immer wieder die gleichen treffen. Das ist auch das Schöne, dass man regelmäßig die gleichen Leute trifft und dann auch mal sag: Ach man, wie geht 5

6 es Dir denn? Bist Du wieder gesund? Wie wars im Urlaub? Also dass man nicht nur so über oberflächliches Geplänkel, also ich meine man muss ja nun nicht so ganz in die Tiefe eingehen, aber es ist schon schön. B und nicht nur diese oberflächlichen Kontakte. A was ich auch wichtig finde, ist dass ich bei C gucken kann, was mich in einem Jahr erwartet. C auch wenn du gerade mit dem Kinderbei kämpfst oder mit der Flasche, du kannst immer Jemanden fragen und so war das bei uns. Mit dem meisten im Freundeskreis, der keine Kinder hat, ist es total schwer die Gedanken. Da ist es schön auch zu sagen: Weißt Du ich habe noch drei Strampler in der Größe, kann ich Dir die geben?. Der Sohn von C hat ein Glas verschüttet, alle stehen auf und helfen und bieten Wechselsachen an. B erzählt, dass ihre Tochter sehr früh Brei wollte und sie dann mit knapp 5 Monaten angefangen haben. Eigentlich wollte ich ein halbes Jahr schon voll stillen, aber dadurch dass sie dann angefangen hat zu schreien. A mal gucken wie das bei Euch jetzt funktioniert. Die Frauen unterhalten sich über das Brei essen und füttern. Gibt es etwas, was Ihr Euch fürs FZ wünschen würdet? A Es ist ja schon eine Weile, dass hier die Wunschbox steht. Wenn man verbessern möchte oder was man machen könnte. Aber ich finde die sind hier gut aufgestellt. Dadurch, dass sie hier ihre Räume noch erweitern und ein riesengroßes Grundstück haben. B Was ich noch gut finden würde, weil ich komm hier oft mit hungrigem Magen her, ist ein Brötchen mit Käse. Aber ich hol mir dann selbst etwas, weil ich schaff das Zuhause einfach nicht. C Ich würde es auch toll finden, wenn es hier was geben würde. Sie sagen, dass sie lieber Geld im FZ für ein Brötchen lassen würden, als beim Bäcker. Sie können auch zum Bäcker gehen, aber vergessen das manchmal einfach. 6

7 Sarah erzählt, dass es mal was zu Essen gab. Heute haben sie noch von einem Fest was übrig und sie fragt ob Jemand noch was möchte. Die Frauen erzählen sich über das Stillen und die Abstände der Mahlzeiten. D erzählt, dass ihr Kind nun zur Tagesmutter soll, aber aus der Flasche nichts trinken möchte. A sagt, dass die Kinder dies merken. Die Frauen unterhalten sich über verschiedene Familiencafés, die es im Stadtteil gibt, die alle sehr eng sind und sehr laut. Zudem müssen die Kinderwagen meist draußen angeschlossen werden, was bei Regen auch nicht schön ist. B erzählt, dass ihr Mann es schlecht aushalten kann, wenn es so laut in den Cafés ist. Sie unterhalten sich über Spielplätze, welche nicht so besucht werden und dann auch nicht so voll sind. Wie würdet Ihr das FZ beschreiben? C Wie ein großes Wohnzimmer. C fragt ob die anderen FZ auch so sind. Cs Tochter hat im FZH mal einen Kurs besucht. Es war immer sehr voll, aber es war auch am Wochenende. Aber so hat es mir gut gefallen, die hatten auch da unten so einen Raum, ein Café. Eine andere Mutter fragt nach und C beschreibt wo das FZH genau ist. A Wir gehen da viel spazieren, aber das habe ich auch noch nicht gesehen. C war nur mit ihrer Tochter da und dann nicht noch mal. Ich weiß auch gar nicht, ob die so offene Angebote am Vormittag haben [ ] die haben auch für Schulkinder viele Angebote. Ich und Sarah erzählen kurz von der Entstehungsgeschichte des FZH und den Angeboten. Sarah erzählt, dass sie bestimmte Angebotsstunden erfüllen müssen. Sie erzählt auch wenn sie nun noch Essen mit anbieten würden, dann wäre es für die Mitarbeiterinnen schwierig mit den Besucherinnen zu sprechen und dann würde es nur noch ums Essen gehen. 7

8 C sagt, dass es im FZ auch sehr entspannt ist mit dem Stillen. Man kann auch in einen anderen Raum gehen, wenn das für einen besser passt. Was würde Euch fehlen, wenn es das FZ nicht geben würde? Ich hätte peinlich Mütter gesucht [ ] So oh ich kenn hier keine, die ein Baby hat in dem Alter von meinem Kind und: Können wir uns nicht mal treffen [ ] das wäre mir wirklich peinlich, wenn man so auf krampf irgendwelche Kontakte knüpfen muss. Sie hätte dann auf der Straße Frauen mit Kinderwagen angesprochen. Ich wohne ja erst seit Juni hier in Berlin. D erzählt, dass man in dem Alter mit den Kindern ja auch nicht auf einen Spielplatz geht. C ich glaube mir würden auch die Kontakte fehlen, aber auch so der Rückzugsort wo man mal hingehen kann und Jemanden hat. B Und der Mann fragt ja auch: was hast Du für Mütter kennengelernt im FZ oder so. das man einfach auch was zu erzählen hat Zuhause. Sonst hat man den Arbeitstratsch und klatsch erzählt. Ihre Freundinnen, die arbeiten, sieht sie momentan nicht regelmäßig. B ich glaube ich hätte mich bei ganz vielen Kursen angemeldet. C Als ich das erste Mal hier war, dachte ich da waren so mehrere Mütter da, ich muss mich jetzt vorsichtig ausdrücken [ ] das war bei einem Frühstück, dass hier eher so sozial Benachteiligte [ ] da habe ich gedacht, wenn hier solche herkommen, dann werde ich wohl nicht hier herkommen. Es war einfach intuitiv, weil man sucht dann ja doch die Kontakte und ich wohne hier gleich um die Ecke also geh ich nochmal gucken und dann war es auch ganz normal. Sarah erzählt, dass es manchmal auch Mütter gibt, die vielleicht nicht so viel erzählen und mehr am Rand sind, aber eigentlich sind alle Mütter eher gleich, dass sie sich unterhalten wollen und gleiche Themen haben. B Eigentlich hat man ja die Kinder schon als gemeinsames Thema. Aber ich habe im Internet gelesen, dass das gefördert wird und nicht so viel kostet und ich dachte dann schon so, da hängen jetzt nur Assis ab. [ ] Ich dachte weil das ist so günstig, das zieht halt viele Asoziale an. Asozial ist doch kein schlimmes Wort [ ] Zum 8

9 Beispiel spielen hier zwei Jungen und ein dritter Junge kommt rein und springt erstmal dazwischen und die Mutter sitzt so da, schaut sich das gemütlich an. Andere Mütter halt die nicht so einen guten Erziehungsstil haben. Meist hängt das auch damit zusammen, dass diese nicht so viel Geld haben. Sie sagt, dass sie mit Birgit darüber gesprochen hat und diese ab und zu vorbei kommen, aber nicht regelmäßig und auch nicht so viel reden wollen. Aber ich bin froh, weil so wie C das gesagt hat, da hätte ich auch keine Lust drauf gehabt. Die viel Fernsehen gucken, noch nie arbeiten waren in ihrem Leben, zwei abgebrochene Ausbildungen und dann Kinder bekommen haben. Sarah erklärt den Begriff sozial benachteiligt, dass dies nicht abhängt von dem Einkommen, sondern auch bzgl. der Kontakte oder Sprache. Sie sprechen darüber was normal ist. Wie würdet Ihr denn die Familien beschreiben, die hier herkommen? A also bisher habe ich noch keine Familien gesehen. Meist sind es Mütter, die mit den Kindern Zuhause sind und hier herkommen. Aber so richtig kann ich das auch nicht beurteilen. A Also für mich sind das jetzt alles ganz normale, nette Mütter gewesen. Ich kann das gar nicht beschreiben. Die suchen ein bisschen Kontakt, wollen mal quatschen, die ein bisschen raus wollen. Ansonsten wüsste ich jetzt gar nicht wie ich die beschreiben soll. D Normal A und ich ab bisher auch nur nette kennen gelernt, sehr offen, kommunikativ mit denen man sehr zwanglos ins Gespräch kommen kann. Ja gut und mit wem man sich nicht unterhalten will, da kann man ja beiseite gehen [ ] Man hat ja hier auch mehrere Sitzmöglichkeiten, mehrere Räume und den Garten und dann woanders hingehen. So wie auf einer Familienfeier. C ergänzt nochmal, dass es nur ihr Eindruck war und sie sich auch geirrt haben kann. Ich unterhalte mich mit einer Mutter B über verschiedene Nuckel und die verschiedenen Funktionen und Erfahrungswerte. A erzählt vom Schlafrhythmus ihres Sohnes. 9

10 Eine andere Mutter fragt B ob diese denn nun besser trinkt und sie erzählt, dass sie ihren Tipp befolgt hat mit Fencheltee. Dann folgt ein Gespräch über Hausgeburten. Dann erzählen sie vom Geburtshaus und dass dies passend war und über ihren Entscheidungsprozess in der Schwangerschaft. Eine andere erzählt von ihrer Geburt. Sarah fängt an Geschirr abzuräumen. Dann erzählt C von ihrer Geburt im Krankenhaus. Zudem hat sie sich eine PDA geben lassen, was eine sehr gute Entscheidung war. Sie hatte auch eine Beleghebamme. Dann folgt ein Gespräch über die PDA und Vor- und Nachteile sowie verschiedene Diskussionen dazu. Sarah sagt, dass nun Feierabend ist und die Frauen fangen an ihre Kinder anzuziehen. Dann stehe ich mit Sarah vor dem FZ und es gehen drei Frauen mit Kinderwagen vorbei. Sarah und die Frauen begrüßen sich und eine Frau erzählt der anderen, dass dies das FZ sei. Zudem erzählt Sarah noch, dass sie die Idee hatten einige Notfallwindeln und Brei da zu haben, falls jemand mal etwas vergessen hat. Andererseits sei es aber auch schön, wenn die Frauen sich diesbezüglich gegenseitig unterstützen. 10

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N03 Geschlecht: 8 Frauen Institution: FZ Waldemarstraße, Deutschkurs von Sandra Datum: 01.06.2010, 9:00Uhr bis 12:15Uhr -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N07 Geschlecht: Frau, Institution: FZ DAS HAUS, Teilnehmerin FuN Baby, ca. Mitte 30 Datum: 10.06.2010 von 9:45 bis 10:30Uhr -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N06 Geschlecht: Frau Institution: FZ DAS HAUS, Teilnehmerin an FuN Baby, ca. 40 Jahre alt Datum: 03.06.2010 von 13:00 bis 14:00Uhr -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40)

Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40) Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40) Assessment mit Mutter (Km) in Kinder- und Jugendberatung 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

Mehr

Auch starke Kinder weinen manchmal von Paulina*

Auch starke Kinder weinen manchmal von Paulina* Auch starke Kinder weinen manchmal von Paulina* 1 Vor fünf Jahren hatte mein Vater seinen ersten Tumor. Alles fing mit furchtbaren Rückenschmerzen an. Jeder Arzt, den wir besuchten, sagte was anderes.

Mehr

Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J.

Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J. Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J. Bahar S. und Jessica J. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Erzieherin ausbilden. Im Interview

Mehr

Alles gut!? ist im Rahmen eines Konflikttrainings bei PINK entstanden

Alles gut!? ist im Rahmen eines Konflikttrainings bei PINK entstanden Alles gut!? Tipps zum Cool bleiben, wenn Erwachsene ständig was von dir wollen, wenn dich Wut oder Aggressionen überfallen oder dir einfach alles zu viel wird. Alles gut!? ist im Rahmen eines Konflikttrainings

Mehr

Gewöhnt man sich an das Leben auf der Strasse?

Gewöhnt man sich an das Leben auf der Strasse? Hallo, wir sind Kevin, Dustin, Dominique, Pascal, Antonio, Natalia, Phillip und Alex. Und wir sitzen hier mit Torsten. Torsten kannst du dich mal kurz vorstellen? Torsten M.: Hallo, ich bin Torsten Meiners,

Mehr

die taschen voll wasser

die taschen voll wasser finn-ole heinrich die taschen voll wasser erzählungen mairisch Verlag [mairisch 11] 8. Auflage, 2009 Copyright: mairisch Verlag 2005 www.mairisch.de Umschlagfotos: Roberta Schneider / www.mittelgruen.de

Mehr

Wenn andere Leute diesen Text sprechen, ist das für mich einfach gigantisch!

Wenn andere Leute diesen Text sprechen, ist das für mich einfach gigantisch! Wenn andere Leute diesen Text sprechen, ist das für mich einfach gigantisch! Ein Gespräch mit der Drüberleben-Autorin Kathrin Weßling Stehst du der Digitalisierung unseres Alltags eher skeptisch oder eher

Mehr

EINSTUFUNGSTEST. Autorin: Katrin Rebitzki

EINSTUFUNGSTEST. Autorin: Katrin Rebitzki EINSTUFUNGSTEST A2 Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1 Sofie hat Paul gefragt, seine Kinder gerne in den Kindergarten gehen. a) dass b)

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: PN02 Institution: Familienzentrum Mehringdamm, Soziale Beratung auf Türkisch und Deutsch Datum: 15.06.2010, ca. 15:00 bis 16:30Uhr -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Günter Schallenmüller. Die Seele hat Vorfahrt

Günter Schallenmüller. Die Seele hat Vorfahrt Günter Schallenmüller Die Seele hat Vorfahrt Information an die Teilnehmer der Selbsthilfegruppen No 1 10 / 2008 1 Ich entschließe mich, die Teilnehmer in den Gruppen in die Aktion mit einzubinden. Am

Mehr

T: Genau. B: Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Entscheidungen von Eltern, Freunden beeinflusst wurde?

T: Genau. B: Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Entscheidungen von Eltern, Freunden beeinflusst wurde? 1 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 Interview mit T B: Ich befrage Sie zu vier Bereichen, und vorweg

Mehr

Krippenspiel Kindergarten 2010. Nach Lk 1, 16ff, Lk 2 i. A. und Mt 1,18ff

Krippenspiel Kindergarten 2010. Nach Lk 1, 16ff, Lk 2 i. A. und Mt 1,18ff 1 Krippenspiel Kindergarten 2010 Nach Lk 1, 16ff, Lk 2 i. A. und Mt 1,18ff 2 Zum Spiel: Spieler: Maria, Josef und Engel (2 kleine Auftritte) Das Spiel wurde für eine Kindergartenweihnachtsfeier geschrieben.

Mehr

Könntet ihr zwei Süßen jetzt bitte mit dem Interview anfangen?

Könntet ihr zwei Süßen jetzt bitte mit dem Interview anfangen? Ardhi: Hallo, liebe Hörerinnen und Hörer! Anna: Hallo! Sie hören eine weitere Folge von: Ardhi: Grüße aus Deutschland. Diese Folge heißt: Anna: Verliebt. Ardhi: Du, Anna? Anna: Ja, Ardhi? Ardhi: Wann warst

Mehr

Ist Internat das richtige?

Ist Internat das richtige? Quelle: http://www.frauenzimmer.de/forum/index/beitrag/id/28161/baby-familie/elternsein/ist-internat-das-richtige Ist Internat das richtige? 22.02.2011, 18:48 Hallo erstmal, ich möchte mir ein paar Meinungen

Mehr

Persönlicher Brief II./ Grammatiktraining

Persönlicher Brief II./ Grammatiktraining Persönlicher Brief II./ Grammatiktraining 1. Jana schreibt an Luisa einen Brief. Lesen Sie die Briefteile und bringen Sie sie in die richtige Reihenfolge. Liebe Luisa, D viel über dich gesprochen. Wir

Mehr

Was passt zusammen? hoher Blutdruck. niedriger Blutdruck. Das Gesicht ist sehr rot. Das Gesicht ist blass (weiß).

Was passt zusammen? hoher Blutdruck. niedriger Blutdruck. Das Gesicht ist sehr rot. Das Gesicht ist blass (weiß). Was passt zusammen? Schneiden Sie aus und ordnen Sie zu! hoher Blutdruck niedriger Blutdruck Das Gesicht ist sehr rot. Das Gesicht ist blass (weiß). Wenn ich mich anstrenge, atme ich sehr schwer. Mir ist

Mehr

Meine Füße sind der Rollstuhl M 2

Meine Füße sind der Rollstuhl M 2 Meine Füße sind der Rollstuhl M 2 Margit wird jeden Morgen um sieben Uhr wach. Sie sitzt müde im Bett und beginnt sich allein anzuziehen. Das ist schwer für sie. Sie braucht dafür sehr lange Zeit. Dann

Mehr

Geschichten in Leichter Sprache

Geschichten in Leichter Sprache Geschichten in Leichter Sprache Alle Rechte vorbehalten. Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.v., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013. Die Geschichte ist von der

Mehr

Möglich gemacht durch

Möglich gemacht durch Meine peinliche Welt von Sophie online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1438696895/meine-peinliche-welt Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Dies ist eine Geschichte von einem Mädchen

Mehr

Erkläre mir Weihnachten

Erkläre mir Weihnachten 128 Erkläre mir Weihnachten Gerlinde Bäck-Moder 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Kinder stehen vor der Schule zusammen und machen sich im Gespräch

Mehr

Ein aufregendes Jahr liegt vor Ihnen. Ihr Baby entwickelt sich ständig. Jeden Tag gibt es etwas Neues. Und auch Sie entwickeln sich.

Ein aufregendes Jahr liegt vor Ihnen. Ihr Baby entwickelt sich ständig. Jeden Tag gibt es etwas Neues. Und auch Sie entwickeln sich. ANE Elternbriefe Arbeitskreis Neue Erziehung e. V. in Leichter Sprache 1 Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Baby! Endlich ist Ihr Baby da. Ein aufregendes Jahr liegt vor Ihnen. Ihr Baby entwickelt sich ständig.

Mehr

Seite 1 Das trägerübergreifende Persönliche Budget So können Menschen mit Behinderung mehr selber bestimmen

Seite 1 Das trägerübergreifende Persönliche Budget So können Menschen mit Behinderung mehr selber bestimmen Seite 1 Das trägerübergreifende Persönliche Budget So können Menschen mit Behinderung mehr selber bestimmen Seite 2 Inhaltsverzeichnis Seite 4 6 Vorwort von Olaf Scholz Bundesminister für Arbeit und Soziales

Mehr

Auf dem Weg zum DSD Niveaustufe A1

Auf dem Weg zum DSD Niveaustufe A1 Auf dem Weg zum DSD Niveaustufe A1 Modellsatz Leseverstehen Texte und Aufgaben Name, Vorname Das ist Leseverstehen Teil 1 Muzi Lies den Text und entscheide: richtig oder falsch? Kennt ihr die Katze Muzi?

Mehr

Anspiel zum Adventskranz Durch die Anspiel soll den Kindern der Adventskranz näher gebracht werden

Anspiel zum Adventskranz Durch die Anspiel soll den Kindern der Adventskranz näher gebracht werden Kategorie Stichwort Titel Inhaltsangabe Verfasser email Einzelne Bausteine Advent Anspiel zum Adventskranz Durch die Anspiel soll den Kindern der Adventskranz näher gebracht werden Rita Kusch michael.o.kusch@t-online.de

Mehr

German Assessment Test - Einstufungstest Deutsch

German Assessment Test - Einstufungstest Deutsch Name Date German Assessment Test - Einstufungstest Deutsch Bitte benutzen Sie den Antwortbogen am Ende des Tests Was ist richtig: a, b oder c? Kreuzen Sie an. Beispiel: Das Gegenteil von lang ist. a) kurz

Mehr

Diese Zusammenfassung basiert auf Auszügen der Gespräche mit 56 Schülerinnen und

Diese Zusammenfassung basiert auf Auszügen der Gespräche mit 56 Schülerinnen und Schülerinterviews an der Grundschule am Moor Diese Zusammenfassung basiert auf Auszügen der Gespräche mit 56 Schülerinnen und Schülern. Jeweils zwei Mädchen sowie zwei Jungen pro Klasse wurden per Zufall

Mehr

Kasper oder wie ich meine Post bekomme

Kasper oder wie ich meine Post bekomme Kasper oder wie ich meine Post bekomme Ich wohne am Waldrand. Von der Stadt hört man wenig, ein Rauschen, wenn das Fenster offen ist. Nur nachts ist es still. Vielleicht, weil es dunkel ist. Das hat Kasper

Mehr

Predigt Lebenswege. Abendgottesdienst Open Air, Hohes Kreuz, 17. August 2014

Predigt Lebenswege. Abendgottesdienst Open Air, Hohes Kreuz, 17. August 2014 Predigt Lebenswege Abendgottesdienst Open Air, Hohes Kreuz, 17. August 2014 Meditation Wege meines Lebens! Impulsfragen auf DIN A 4-Zetteln, die an versch. Bäumen hängen, Fragen: o Welche schwierigen und

Mehr

Wie wir einen Neuen in die Klasse bekommen, der heißt Französisch und ist meine Rettung

Wie wir einen Neuen in die Klasse bekommen, der heißt Französisch und ist meine Rettung 1. Kapitel Wie wir einen Neuen in die Klasse bekommen, der heißt Französisch und ist meine Rettung Und ich hatte mir doch wirklich fest vorgenommen, meine Hausaufgaben zu machen. Aber immer kommt mir was

Mehr

Überraschungsbesuch Written by Sebastian Unger, alias Codedoc

Überraschungsbesuch Written by Sebastian Unger, alias Codedoc Überraschungsbesuch Written by Sebastian Unger, alias Codedoc None www.planetcat.de oder PN an Codedoc auf www.hoer-talk.de First Draft 08.09.2014 SZENE 1 Der Fernseher läuft und spielt irgendeinen Werbespot.

Mehr

Weißt du Mama, eigentlich habe ich mir einen Hund viel leichter vorgestellt sagte Thea beim Heimweg zu ihrer Mutter.

Weißt du Mama, eigentlich habe ich mir einen Hund viel leichter vorgestellt sagte Thea beim Heimweg zu ihrer Mutter. Weihnachtswunsch Mama, ich möchte zu Weihnachten nichts anderes haben, aber bitte bitte schenk mir einen Hund sagte die kleine Thea, als sie mit ihrer Mutter gemütlich in der Kuschelecke auf der Bank saßen.

Mehr

Der alte Mann Pivo Deinert

Der alte Mann Pivo Deinert Der alte Mann Pivo Deinert He... Du... Lach doch mal! Nein, sagte der alte Mann ernst. Nur ein ganz kleines bisschen. Nein. Ich hab keine Lust. Steffi verstand den alten Mann nicht, der grimmig auf der

Mehr

Zentrale Deutschprüfung Niveau A2 Modellsatz Nr. 2 Prüfungsteil Leseverstehen Texte und Aufgaben

Zentrale Deutschprüfung Niveau A2 Modellsatz Nr. 2 Prüfungsteil Leseverstehen Texte und Aufgaben Zentrale Deutschprüfung Niveau 2 Texte und ufgaben Nachname Vorname Teil 1 Infotafel In der Pausenhalle eines erliner Gymnasiums hängt eine Infotafel. Dort können die Schülerinnen und Schüler nzeigen und

Mehr

Praktische Anleitung im Umgang mit Demenz

Praktische Anleitung im Umgang mit Demenz Praktische Anleitung im Umgang mit Demenz Die geistigen Bilder, die helfen, ein Konzept im Kopf zu erstellen, fügen sich bei Menschen mit Demenz nicht mehr recht zusammen. Der Demenzkranke hat Schwierigkeiten

Mehr

Eine Weihnachtsgeschichte. von Günter Hofer

Eine Weihnachtsgeschichte. von Günter Hofer Eine Weihnachtsgeschichte von Günter Hofer Günter Hofer Eine Weihnachtsgeschichte 30.10.2014 Personen die in diesem Buch vorkommen Peter Meier Thomas Meier Lukas Meier Simon Meier Brigitte Meier Vater

Mehr

Sara lacht. Nach Gen 18 neu erzählt von Herbert Adam

Sara lacht. Nach Gen 18 neu erzählt von Herbert Adam Sara lacht Nach Gen 18 neu erzählt von Herbert Adam Vorbemerkung: Manche Geschichten in der Bibel sind sehr kurz. Dann darf man sich selbst im Kopf ausdenken, wie es genau gewesen sein könnte. Wie ich

Mehr

Yo Adrian, I did it! [deutsches Manuskript] Jan Bode. Epilog 1. Geht s Dir gut? Ja, alles bestens. Warum tust Du das? Du weißt, was Du tun musst! Ja.

Yo Adrian, I did it! [deutsches Manuskript] Jan Bode. Epilog 1. Geht s Dir gut? Ja, alles bestens. Warum tust Du das? Du weißt, was Du tun musst! Ja. Yo Adrian, I did it! [deutsches Manuskript] Jan Bode Epilog 1 Du weißt, was Du tun musst! Tu es! Du wirst Höllenqualen durchmachen. Schlimmer als jeder Alptraum, den Du je geträumt hast. Aber am Ende,

Mehr

Botschaften von den Einhörner Manzey, Zientikit, Manzera, Keherwatt, Elio

Botschaften von den Einhörner Manzey, Zientikit, Manzera, Keherwatt, Elio Botschaften von den Einhörner Manzey, Zientikit, Manzera, Keherwatt, Elio Es ist gerade eine Zeit, in der sich die Menschheit wieder an das Wünschen erinnern sollte. Wie sich jeder einzelne entscheidet

Mehr

Deine Kinder Lars & Laura

Deine Kinder Lars & Laura Bitte Hör auf! Deine Kinder Lars & Laura Dieses Buch gehört: Dieses Buch ist von: DHS Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen e. V. Westring 2, 59065 Hamm Tel. 02381/9015-0 Fax: 02381/9015-30 e-mail: info@dhs.de

Mehr

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft.

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft. Seite 1 von 5 Text A: Elternzeit A1a Was bedeutet der Begriff Elternzeit? Was meinst du? Kreuze an. 1. Eltern bekommen vom Staat bezahlten Urlaub. Die Kinder sind im Kindergarten oder in der Schule und

Mehr

Jonas Kötz. Lisa und Salto

Jonas Kötz. Lisa und Salto Jonas Kötz Lisa und Salto Dies ist mein Buch: Lisa und Salto Eine Geschichte von Jonas Kötz.............................. Ich bin Lisa und das ist mein Hund Salto. Salto ist ein super Hund. Und so etwas

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Foto: Nina Urban !" #$"!!% ! " ## " $ #% ) $ *' )' (% #+ ## # ( %, # % - "# &.+ / (- + $ %012 3)' ) 4 5) 6 *7 4 "% -#. 8 #9 + :'';<==>?

Foto: Nina Urban ! #$!!% !  ##  $ #% ) $ *' )' (% #+ ## # ( %, # % - # &.+ / (- + $ %012 3)' ) 4 5) 6 *7 4 % -#. 8 #9 + :'';<==>? Foto: Nina Urban!" #$"!!%! " ## " $ #% &'("% ) $ *' )' (% #+ ## # ( %, # % - "# &.+ / (- + $ %012 3)' ) 4 5) 6 *7 4 "% -#. 8 #9 + :'';?@+ %" % ERZÄHLER/IN Jetzt will ich von meinem Bruder erzählen.

Mehr

Unterrichtsreihe: Liebe und Partnerschaft

Unterrichtsreihe: Liebe und Partnerschaft 08 Trennung Ist ein Paar frisch verliebt, kann es sich nicht vorstellen, sich jemals zu trennen. Doch in den meisten Beziehungen treten irgendwann Probleme auf. Werden diese nicht gelöst, ist die Trennung

Mehr

In dieser Straße liegt der Wohnung von meiner Gastfamilie

In dieser Straße liegt der Wohnung von meiner Gastfamilie Ich bin aus Frankreich am 8. April 2009 nach Deutschland gekommen. Ich war ein bisschen aufgeregt. Aber als zwei weibliche Personen mir gesagt haben: Hallo!, bin ich entspannter geworden. Am Anfang meines

Mehr

Groß- und Kleinschreibung

Groß- und Kleinschreibung -1- Groß- und Kleinschreibung Arbeitsblätter für die Grundschule von Rainer Mohr 2006 -2- Vorwort Dieser kleine Lehrgang will Kindern der zweiten bis vierten Klasse die grundlegenden Regeln der Groß- und

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 8: Kaffee und Probleme

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 8: Kaffee und Probleme Manuskript Endlich spricht Lotta mit Jojo über ihre Schwangerschaft. Jojo macht Lotta Mut, mit Reza zu reden. Jojo selbst sollte aber auch mal mit ihrem Freund Joe sprechen. Der hat nämlich eine wichtige

Mehr

Die drei??? Band 29 Monsterpilze

Die drei??? Band 29 Monsterpilze Die drei??? Band 29 Monsterpilze Erzähler: Es war gerade mal sieben Uhr, als Justus Jonas müde aus seinem Bett kroch und zum Fenster trottete. Eigentlich konnte ihn nichts aus den Träumen reißen, außer

Mehr

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1)

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Name: Datum: Was passt? Markieren Sie! (z.b.: 1 = d) heisst) 1 Wie du? a) bin b) bist c) heissen d) heisst Mein Name Sabine. a) bin b) hat c) heisst d) ist Und kommst

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: P02 Institution: DAS HAUS, Leiterin Datum: 14.04.2010 von 13:15 bis 14:30Uhr ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Setting

Mehr

1 Proband Einleitung 6 7 Sind Fragebögen zum Thema Gewalt an Schulen wichtig oder eher unwichtig? 8 9 Nein, die sind nicht wichtig.

1 Proband Einleitung 6 7 Sind Fragebögen zum Thema Gewalt an Schulen wichtig oder eher unwichtig? 8 9 Nein, die sind nicht wichtig. 1 Proband 5 2 3 4 5 Einleitung 6 7 Sind Fragebögen zum Thema Gewalt an Schulen wichtig oder eher unwichtig? 8 9 Nein, die sind nicht wichtig. 10 11 Warum? 12 13 Die antworten eh nicht ehrlich. 14 15 Da

Mehr

im Beruf Small Talk 2 Hören Sie die drei Gespräche. Worüber sprechen die Leute? Kreuzen Sie an.

im Beruf Small Talk 2 Hören Sie die drei Gespräche. Worüber sprechen die Leute? Kreuzen Sie an. 1 Wenn Sie das Wort Small Talk hören: Woran denken Sie? Sammeln Sie Ideen. Small Talk MEV/MHV 2 Hören Sie die drei Gespräche. Worüber sprechen die Leute? Kreuzen Sie an. Die Leute sprechen über das Essen.

Mehr

Heute schon den Traumjob von morgen finden Mit professioneller Berufsberatung zur passenden Ausbildung

Heute schon den Traumjob von morgen finden Mit professioneller Berufsberatung zur passenden Ausbildung Beitrag: 1:51 Minuten Anmoderationsvorschlag: Im Herbst beginnt das Ausbildungsjahr. Wer aber seine Traumstelle haben möchte, sollte sich frühzeitig kümmern, denn bis dahin ist es ein weiter Weg: Welcher

Mehr

Was will ich, was passt zu mir?

Was will ich, was passt zu mir? Was will ich, was passt zu mir? Sie haben sich schon oft Gedanken darüber gemacht, wie es weitergehen soll. Was das Richtige für Sie wäre. Welches Studium, welcher Beruf zu Ihnen passt. Haben Sie Lust,

Mehr

Die liebe Familie. Hallo! Ich bin Frank, 15 Jahre und begeisterter Schlagzeuger. Ich schreibe Gedichte und Kurzgeschichten.

Die liebe Familie. Hallo! Ich bin Frank, 15 Jahre und begeisterter Schlagzeuger. Ich schreibe Gedichte und Kurzgeschichten. Die liebe Familie 8 Hallo! Ich bin Frank, 15 Jahre und begeisterter Schlagzeuger. Ich schreibe Gedichte und Kurzgeschichten. Meine Lieblingsfarben sind Gelb und Schwarz. Das sind meine Eltern. Sie sind

Mehr

Einstufungstest Teil 2 (Schritte plus 3 und 4) Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung.

Einstufungstest Teil 2 (Schritte plus 3 und 4) Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. 51 Warum willst du eigentlich in Deutschland arbeiten? ich besser Deutsch lernen möchte. a) Denn b) Dann c) Weil

Mehr

DW: DEUTSCH LERNEN / DEUTSCH XXL / DEUTSCH IM FOKUS / SPRACHBAR

DW: DEUTSCH LERNEN / DEUTSCH XXL / DEUTSCH IM FOKUS / SPRACHBAR DW: DEUTSCH LERNEN / DEUTSCH XXL / DEUTSCH IM FOKUS / SPRACHBAR SPRACHBAR Verstehen wir uns? Was Frauen sagen und meinen, ist für Männer oft nicht klar. Und Frauen verstehen angeblich die Laute eines Buckelwals

Mehr

Die tadellose Freundin

Die tadellose Freundin Nun kommt eine neue knifflige Aufgabe: Versuche, die Dinge unperfekt zu lassen. Einfach mal nichts kochen, sondern Pommes essen, mal ungeschminkt aus dem Haus, mal die Wohnung in vollster Unordnung belassen,

Mehr

Wir fahren mit dem Bus

Wir fahren mit dem Bus Wir fahren mit dem Bus Hallo liebe Kinder, wir sind Flo und Tine und wir fahren ganz oft mit dem Bus. Wir besuchen Oma und Opa und unsere Freunde oder fahren zum Spielplatz oder zum Schwimmbad. Es ist

Mehr

Ein Erntedankspiel von Andreas Erben in Anlehnung an den Film Monsier Ibrahim und die Blumen des Koran

Ein Erntedankspiel von Andreas Erben in Anlehnung an den Film Monsier Ibrahim und die Blumen des Koran Anton und die Kinder Ein Erntedankspiel von Andreas Erben in Anlehnung an den Film Monsier Ibrahim und die Blumen des Koran Kulisse: Erntedanktisch als Antons Obst- und Gemüsediele dekoriert 1. Szene Der

Mehr

Text a passt zu mir. Meine beste Freundin heißt. Freundschaft. Texte und Bilder Was passt zusammen? Lest und ordnet zu.

Text a passt zu mir. Meine beste Freundin heißt. Freundschaft. Texte und Bilder Was passt zusammen? Lest und ordnet zu. Freundschaft 1 a Die beste Freundin von Vera ist Nilgün. Leider gehen sie nicht in dieselbe Klasse, aber in der Freizeit sind sie immer zusammen. Am liebsten unterhalten sie sich über das Thema Jungen.

Mehr

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele Etwas Schreckliches Alice und Bella saßen in der Küche und Bella aß ihr Frühstück. Du wohnst hier jetzt schon zwei Wochen Bella., fing Alice plötzlich an. Na und? Und ich sehe immer nur, dass du neben

Mehr

1. Standortbestimmung

1. Standortbestimmung 1. Standortbestimmung Wer ein Ziel erreichen will, muss dieses kennen. Dazu kommen wir noch. Er muss aber auch wissen, wo er sich befindet, wie weit er schon ist und welche Strecke bereits hinter ihm liegt.

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: P21 Institution: Familienzentrum Mehringdamm, pädagogische Mitarbeiterin Datum: 27.08.2010 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

DOWNLOAD. Flirten. Eine Bildergeschichte zum Weitererzählen und Weiterschreiben. Claudia Bunsen. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Flirten. Eine Bildergeschichte zum Weitererzählen und Weiterschreiben. Claudia Bunsen. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Claudia Bunsen Flirten Eine Bildergeschichte zum Weitererzählen und Weiterschreiben auszug aus dem Originaltitel: 1 Möglichkeiten, wie die Geschichte enden könnte 1. Die beiden bleiben den ganzen

Mehr

Im Urwald regnet es sehr fest. Das Nashorn Lea ist in ihrer Höhle und schaut traurig heraus. Sie schaut so traurig, weil sie morgen Geburtstag hat.

Im Urwald regnet es sehr fest. Das Nashorn Lea ist in ihrer Höhle und schaut traurig heraus. Sie schaut so traurig, weil sie morgen Geburtstag hat. von N. B. Im Urwald regnet es sehr fest. Das Nashorn Lea ist in ihrer Höhle und schaut traurig heraus. Sie schaut so traurig, weil sie morgen Geburtstag hat. Sie hat Angst, dass es an ihrem Geburtstag

Mehr

Hueber Lesehefte. Der Ruf der Tagesfische. Deutsch als Fremdsprache. Leonhard Thoma. und andere Geschichten

Hueber Lesehefte. Der Ruf der Tagesfische. Deutsch als Fremdsprache. Leonhard Thoma. und andere Geschichten Hueber Lesehefte Deutsch als Fremdsprache Leonhard Thoma Der Ruf der Tagesfische und andere Geschichten Inhaltsverzeichnis Nach dem Besuch 4 Der Ruf der Tagesfische Ist meine Frau bei Ihnen? 23 Was war

Mehr

So ich glaub, das war s. Heut kommt keiner mehr. Es ist ja auch schon dunkel. Da ist bestimmt niemand mehr unterwegs.

So ich glaub, das war s. Heut kommt keiner mehr. Es ist ja auch schon dunkel. Da ist bestimmt niemand mehr unterwegs. Kategorie Stichwort Titel Inhaltsangabe Verfasser email Einmal im Monat Krippenspiel Der von Bethlehem Rollenspiel zur Weihnachtsgeschichte Doris und Tobias Brock doris.tobias.brock@t-online.de Der Kaiser

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 18: Enttäuschungen

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 18: Enttäuschungen Übung 1: Enttäuschungen Bearbeite die folgende Aufgabe, bevor du dir das Video anschaust. Lotta geht es nicht gut und Jojo ist sich ziemlich sicher, dass ihre Beziehung mit Mark keine Zukunft mehr hat.

Mehr

Danach ging es gleich weiter zur Kaisergruft. Ich fand es persönlich ein bisschen langweilig, da wir nur da standen. Wie wir dann an der Spanischen

Danach ging es gleich weiter zur Kaisergruft. Ich fand es persönlich ein bisschen langweilig, da wir nur da standen. Wie wir dann an der Spanischen Wien 25.-30.05.2014 Sonntag, 25.05.2014: Mit dem Zug fuhren wir um 11.49 Uhr von Oberndorf nach Salzburg und dann mit der Westbahn nach Wien. Wir alle waren schon sehr aufgeregt und freuten uns schon auf

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2

Jojo sucht das Glück - 2 Manuskript Jojo kann es Alex nicht recht machen, er hat immer etwas an ihren Ideen auszusetzen. Zwischen Reza und Lotta läuft es dagegen immer besser. Lottas Freund Joe lernen die WG-Bewohner aber immer

Mehr

Sprachreise ein Paar erzählt

Sprachreise ein Paar erzählt Sprachreise ein Paar erzählt Einige Zeit im Ausland verbringen, eine neue Sprache lernen, eine fremde Kultur kennen lernen, Freundschaften mit Leuten aus aller Welt schliessen Ein Sprachaufenthalt ist

Mehr

Maria und Joseph im Sommer

Maria und Joseph im Sommer Marian Ziel Maria und Joseph im Sommer ein vor-weihnachten-spiel Maria und Joseph, junge Leute von nebenan, sind die Streitigkeiten Ihrer Eltern egal. Sie interessieren sich vielmehr für Josephs Erfindung,

Mehr

So weit und so frei - SOUNDandacht zur Verklärung Jesu mit der Band Neuland

So weit und so frei - SOUNDandacht zur Verklärung Jesu mit der Band Neuland So weit und so frei - SOUNDandacht zur Verklärung Jesu mit der Band Neuland Themenlied der Band: "Fliegen" so steh ich da losgelöst alles um mich wird schwerelos ich heb' ab Richtung Horizont flieg immer

Mehr

Zoran Drvenkar Tinte im Blut Programmanus

Zoran Drvenkar Tinte im Blut Programmanus SÄNDNINGSDATUM: 2008-10-07 REPORTER/PRODUCENT: KRISTINA BLIDBERG Sag s mir! Programmanus Ich bin Zoran Drvenkar, aufgewachsen in Berlin, geboren in Kroatien und meine Eltern zogen nach Berlin, da war ich

Mehr

Einstufungstest. Bitte antworten Sie kurz auf die Fragen: Wie heißen Sie? Wo wohnen Sie? Wie ist Ihre Telefonnummer?

Einstufungstest. Bitte antworten Sie kurz auf die Fragen: Wie heißen Sie? Wo wohnen Sie? Wie ist Ihre Telefonnummer? Bitte antworten Sie kurz auf die Fragen: Wie heißen Sie? Wo wohnen Sie? Wie ist Ihre Telefonnummer? Wie lange lernen Sie schon Deutsch? Wo haben Sie Deutsch gelernt? Mit welchen Büchern haben Sie Deutsch

Mehr

Anders alt!? Alles über den Ruhe-Stand in Leichter Sprache

Anders alt!? Alles über den Ruhe-Stand in Leichter Sprache Anders alt!? Alles über den Ruhe-Stand in Leichter Sprache Darum geht es: In diesem Heft finden Sie Informationen darüber, was passiert, wenn Sie älter werden. Dieses Heft ist aber nicht nur für alte Menschen.

Mehr

Sprachschule und Reisen in Australien Stefan Berger

Sprachschule und Reisen in Australien Stefan Berger Sprachschule und Reisen in Australien 22.09.2006 22.02.2007 Stefan Berger Alleine nach Australien! Warum verbringen so wenige Studenten ein Semester im Ausland. Viele haben mir erzählt sie wollen nicht

Mehr

Geschenkewünsche. Ein Geschenk ist genau soviel wert wie die Liebe, mit der es ausgesucht. worden ist. (Thyde Monnier)

Geschenkewünsche. Ein Geschenk ist genau soviel wert wie die Liebe, mit der es ausgesucht. worden ist. (Thyde Monnier) Geschenkewünsche Ein Geschenk ist genau soviel wert wie die Liebe, mit der es ausgesucht worden ist. (Thyde Monnier) Man lädt nicht ein zum Hochzeitsfest, dass man sich etwas schenken lässt. Will s jemand

Mehr

Lenis großer Traum. Mit Illustrationen von Vera Schmidt

Lenis großer Traum. Mit Illustrationen von Vera Schmidt Lenis großer Traum Lenis großer Traum Mit Illustrationen von Vera Schmidt Leni ist aufgeregt! Gleich kommt ihr Onkel Friedrich von einer ganz langen Reise zurück. Leni hat ihn schon lange nicht mehr gesehen

Mehr

1. Gesprächsgang: 2. Gesprächsgang: 3. Gesprächsgang

1. Gesprächsgang: 2. Gesprächsgang: 3. Gesprächsgang Kategorie Rollenspiel Stichwort Gebet Titel Der bittende Freund - Lk 15, 5-10 Inhaltsangabe Anspiel zum Gleichnis vom bittenden Freund Verfasser Jürgen Grote email juergen.grote@kinderkirche.de Situationsbeschreibung:

Mehr

1. Mündlich, im Plenum > Text/Geschichte/n zur Person entwerfen/imaginieren

1. Mündlich, im Plenum > Text/Geschichte/n zur Person entwerfen/imaginieren Bild an Tafel 1. Mündlich, im Plenum > Text/Geschichte/n zur Person entwerfen/imaginieren 2. Schreiben aufschreiben/zusammenfassen..., was im Plenum mündlich (zur Person, den Personen) zuvor besprochen

Mehr

Leseverstehen 1. Lies den Text und mache die Aufgaben danach.

Leseverstehen 1. Lies den Text und mache die Aufgaben danach. Leseverstehen 1. Lies den Text und mache die Aufgaben danach. Tom und seine Teddys In Toms Kinderzimmer sah es wieder einmal unordentlich aus. Die Autos, Raketen, der Fußball und die Plüschtiere lagen

Mehr

Spielen und Gestalten

Spielen und Gestalten Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen und Gestalten Ein geht auf 24 Bilder zur Ankunft des Herrn ein szenischer Adventskalender von Uwe Claus Ein geht auf 24 Bilder zur Ankunft des Herrn ein szenischer

Mehr

ANHANG. Anhang 1: SchülerInnenbegleitpass

ANHANG. Anhang 1: SchülerInnenbegleitpass ANHANG Anhang 1: SchülerInnenbegleitpass Anhang 2: SchülerInnenbewertung Anhang 3: Zeitreise Anleitung ZEITREISE LEBENSREISE - Eine Reise durch mein Leben Alles nur schöne Erinnerungen 0 5 Jahre Erinnere

Mehr

Lukas 15,1-32. Leichte Sprache. Jesus erzählt 3 Geschichten, wie Gott ist.

Lukas 15,1-32. Leichte Sprache. Jesus erzählt 3 Geschichten, wie Gott ist. Lukas 15,1-32 Leichte Sprache Jesus erzählt 3 Geschichten, wie Gott ist. Als Jesus lebte, gab es Religions-Gelehrte. Die Religions-Gelehrten wissen viel über Gott. Die Religions-Gelehrten erzählen den

Mehr

Wenn der Papa die Mama haut

Wenn der Papa die Mama haut Pixie_Umschlag2 22:48 Uhr Herausgegeben von: Seite 1 Wenn der Papa die Mama haut Sicherheitstipps für Mädchen und Jungen Landesarbeitsgemeinschaft Autonomer Frauenhäuser Nordrhein-Westfalen Postfach 50

Mehr

Anspiel für Ostermontag (2006)

Anspiel für Ostermontag (2006) Anspiel für Ostermontag (2006) Bibeltext wird vorgelesen: 1. Korinther 15,55-57 Szene: Auf dem Pausenhof der Schule. Eine kleine Gruppe steht zusammen, alle vespern (z. B. Corny / Balisto) und reden über

Mehr

Offene Ohren, offene Augen Paralleler Wortgottesdienst mit Kindern am 3. Adventssonntag Lied Du hast uns, Herr, gerufen (GL 505)

Offene Ohren, offene Augen Paralleler Wortgottesdienst mit Kindern am 3. Adventssonntag Lied Du hast uns, Herr, gerufen (GL 505) Offene Ohren, offene Augen Paralleler Wortgottesdienst mit Kindern am 3. Adventssonntag Autorin: Ingelore Engbrocks, Oberhausen; Aus: Liturgische Hilfen zur Adveniat-Aktion 2008 Du hast uns, Herr, gerufen

Mehr

Gesundheit Diät wiegen regelmäßig Training - abnehmen

Gesundheit Diät wiegen regelmäßig Training - abnehmen Test zu den Lektionen 7 und 8 Name: 2. Kurs Deutsch 1. Ordnen Sie zu. Gesundheit Diät wiegen regelmäßig Training - abnehmen Sie wiegen zu viel und möchten gern, aber sie haben keine Lust auf eine? Tun

Mehr

Unsere (Ayla, Andrea und Domenic) Reise nach Mallorca

Unsere (Ayla, Andrea und Domenic) Reise nach Mallorca Unsere (Ayla, Andrea und Domenic) Reise nach Mallorca Domenic und ich sind in den letzten 10 Jahren mindestens 2x im Jahr auf Mallorca in der Stadt Palma mitten in einem mallorquinischen Viertel (indem

Mehr

LEKTION. dick. dünn. Themen aktuell 2 Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2 Kursbuch ISBN Max Hueber Verlag 2003 AUSSEHEN

LEKTION. dick. dünn. Themen aktuell 2 Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2 Kursbuch ISBN Max Hueber Verlag 2003 AUSSEHEN LEKTION 1 dick dünn traurig fröhlich hübsch h ässlich Hut Brille blond schwarzhaarig Hemd Hose Schuhe Kleid Strümpfe Bluse Rock AUSSEHEN LEKTION 1 1 Drei Ehepaare Uta Brigitte Peter Hans Eva Klaus 1. Wie

Mehr