Was müssen wir im Gespräch erkennen? Motivation des Patienten Löschung von negativen Gefühlen, Gedanken, Ängsten, Befürchtungen

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1 Diplom-Psychologin Ästhetische Eingriffe Nötige rekonstruktive Maßnahmen Was müssen wir im Gespräch erkennen? Motivation des Patienten Löschung von negativen Gefühlen, Gedanken, Ängsten, Befürchtungen (Zahn-)Arzt kann / muss diese Wünsche nicht erfüllen Motive erkennen Eigenständig behandeln Zusammenarbeit mit Psychologen 1

2 Beschäftigung mit Aussehen Körperbezogene Wahnvorstellungen Wenn ich in den Spiegel sah, sah ich nicht, was wirklich dort war. Ich sah einen Körper [ ] mit extremen Narben und schrecklicher Akne [ ]. Ich vermied soziale Aktivitäten, [ ] und machte mir Gedanken, was andere über mich sagen könnten. Beschäftigung mit Aussehen Körperbezogene Wahnvorstellungen Ständige Beschäftigung mit angeblicher Missbildung Häufig mehrere Körperteile betroffen Überzeugung, dass sich alle lustig machen Missbildung häufig kaum oder gar nicht vorhanden Entschuldigen Fehldiagnosen der Psychologen (dort entschuldigen sie Fehldiagnosen der Ärzte) 2

3 Beschäftigung mit Aussehen Körperbezogene Wahnvorstellungen Fragen Sie nach einer Selbstbeschreibung Keine neuen Ideen einbringen! Reden Sie von Aussehen, nicht von Makel Bemerken andere das Aussehen? Woran äußert sich das? Wer Verzweiflung nicht versteht, kann Schizophrenie nicht verstehen. Wahnvorstellungen bezogen auf körperliche Verformungen Realitätsverlust Nicht selbst behandeln! Paranoide Schizophrenie Fremde Mächte verantwortlich Arzt kann Teil des Wahns werden 3

4 Die Persönlichkeit kann im normalen Zustand viele Muster und Schattierungen annehmen. Diese werden bei Persönlichkeitsstörungen intensiviert, entstellt, verzerrt und in den Zustand der extremen, pathologischen Manifestation gebracht. Defizite seit dem Kindes- und Jugendalter Misstrauisch, abhängig, sprunghaft Ästhetische Maßnahmen können Vergangenheit nicht ändern 4

5 Nicht am sonderbaren Verhalten stören Klarstellen, dass Sie im Sinne des Patienten arbeiten Patient beobachtet die Blicke innerhalb des Teams genau Angststörungen Panikstörung & generalisierte Angststörung plötzlich anhaltend Gedanken Körperliche Veränderungen Verhalten 5

6 Angststörungen Reden hilft bei Angststörungen wenig Pausen Aufstehen lassen Hand auf den Bauch legen Bauchatmung anleiten Angststörungen Patient (Zahn-)Arzt Psycholog. Betreuung Team Angehörige 6

7 Allgemeiner Leitfaden S Self evaluation of attractiveness A F E Anxiety Fear Expectation Allgemeiner Leitfaden S Self evaluation of attractiveness A F Anxiety Fear E Expectation Patient sollte sich als relativ attraktiv einschätzen Score von mindestens 6 optimal (Skala von 1-10) Beobachtung Legt Wert auf Äußeres Gepflegtes Auftreten Fragen Wie schätzen Sie Ihre Attraktivität ein? Wie wichtig ist Ihnen Attraktivität? 7

8 Allgemeiner Leitfaden S Self evaluation of attractiveness A Anxiety F Fear E Expectation ständiges Angstgefühl Generalisierte Angst kann sich kurzfristig verschlimmern Beobachtung Nervös Fußwippen Fragen Fühlen Sie sich manchmal depressiv oder ängstlich? Situationen? Fühlen Sie sich oft gestresst? Allgemeiner Leitfaden S A F E Self evaluation of attractiveness Anxiety Fear Expectation Beobachtung Fragen ständiges Angstgefühl alle Risiken checken Extremes Beschäftigen mit Risiken überdeckt oft andere Ängste (Versagensangst; Angst, nicht akzeptiert zu werden) Patient kommt immer wieder auf Risiken zurück Möchte alles anschauen Wie haben Sie sich im Vorfeld informiert? Wie viele Ärzte haben Sie befragt? 8

9 Allgemeiner Leitfaden S Self evaluation of attractiveness A Anxiety F Fear E Expectation ständiges Angstgefühl alle Risiken checken extreme Erwartungen Patient erwartet grundlegende Veränderungen im Leben Beobachtung Extrem freudig Ungeduldig Fragen Was erhoffen Sie sich? Erhöhung des Selbstbewusstseins okay sofortiges Glück mit Vorsicht genießen Zusammenfassung S Self evaluation of attractiveness A Anxiety F Fear E Expectation ständiges Angstgefühl alle Risiken checken extreme Erwartungen Angststörungen 9

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