MRSA und MRE Eine Herausforderung für die Region

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1 MRSA und MRE Eine Dr. med. Arthur Pranada Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie Antibiotic Stewardship-Experte (DGI) Medizinisches Versorgungszentrum Dr. Eberhard & Partner Laboratoriumsmedizin Dortmund MIKROBIOLOGIE Überblick Zahlen und Statistiken zu MRSA Nationale Daten Lokale Daten MRSA-Varianten Antibiotika und Resistenzen Multiresistente gramnegative Erreger Carbapenemasen Projekte gegen Multiresistente Keime Zusammenfassung Dortmund - apranada@labmed.de 1

2 Zahlen und Statistiken zu MRSA Dortmund - apranada@labmed.de 2

3 Dortmund - apranada@labmed.de 3

4 Gemeldete MRSA-Fälle (Blut/Liquor) Übermittelte MRSA-Fälle pro Einwohner nach Landkreis in 2013 Dortmund: Bochum: Essen: Duisburg: Herne: Unna: 6,54 / Einw. 14,17 / Einw. 9,59 / Einw. 14,96 / Einw. 12,18 / Einw. 4,15 / Einw. NRW: 7,59 / Einw. Vergleich 2012: Dortmund: 8,95 / Einw. Bochum: 12,84 / Einw. NRW: 8,17 / Einw. Quelle: Robert Koch-Institut SurvStat Datenbestand Robert Koch-Institut: ARS, Dortmund - apranada@labmed.de 4

5 MRSA ist nicht gleich MRSA Dortmund - apranada@labmed.de 5

6 MRSA-Varianten Vorkommen Healthcare-associated (HA-)MRSA Einrichtungen im Gesundheitswesen Ältere Patienten molekularbiologisch meca-gen Typische Resistenzen Alle ß-Laktame Fluorchinolone Makrolide MRSA-Varianten Vorkommen Healthcare-associated (HA-)MRSA Einrichtungen im Gesundheitswesen Community-acquired (CA-)MRSA Allgemeinbevölkerung Ältere Patienten Auch jüngere Patienten molekularbiologisch meca-gen meca-gen PVL-Gen Typische Resistenzen Alle ß-Laktame Fluorchinolone Makrolide Alle ß-Laktame Fusidinsäure Cave! Rezidivierende Haut-/Weichteilinfekte, Abszesse, nekrotisierende Pneumonie Dortmund - apranada@labmed.de 6

7 37 jährige Patientin MRSA-Varianten Vorkommen Healthcare-associated (HA-)MRSA Einrichtungen im Gesundheitswesen Ältere Patienten Community-acquired (CA-)MRSA Allgemeinbevölkerung Auch jüngere Patienten molekularbiologisch meca-gen meca-gen PVL-Gen Typische Resistenzen Alle ß-Laktame Fluorchinolone Makrolide Alle ß-Laktame Fusidinsäure Livestock-associated (LA-)MRSA Allgemeinbevölkerung, mit Nutztierhaltung assoziiert Auch jüngere Patienten meca-gen ST 398 Alle ß-Laktame Tetrazyklin Cave! Rezidivierende Haut-/Weichteilinfekte, Abszesse, nekrotisierende Pneumonie Dortmund - apranada@labmed.de 7

8 Altersverteilung MRSA-Varianten Daten: Mikrobiologie Geographische Verteilung MRSA-Varianten Healthcare-associated Community-acquired Livestock-associated (CA-)MRSA (LA-)MRSA (HA-)MRSA Hamm Dortmund Daten: Mikrobiologie Dortmund - apranada@labmed.de 8

9 Dortmund - apranada@labmed.de 9

10 Neuer MRSA mit mecc Neue KRINKO-Empfehlung MRSA Juni 2014 Dortmund - apranada@labmed.de 10

11 Antibiotika und Resistenzen Empfindlichkeitsdaten bei MRSA Substanz sensibel Ampicillin/Amoxicillin 0 % Piperacillin 0 % Penicillin G 0 % Amoxicillin + Clavulansäure 0 % Ampicillin + Sulbactam 0 % Piperacillin + Tazobactam 0 % Cefazolin 0 % Cefuroxim 0 % Cefotaxim/Ceftriaxon 0 % Imipenem 0 % Meropenem 0 % Oxacillin / Flucloxacillin 0 % Substanz sensibel Gentamicin 95 % Ciprofloxacin 15 % Levofloxacin 15 % Trimethoprim+Sulfamethoxazol 99 % Tetrazykline 87 % Erythromycin 35 % Clindamycin 36 % Vancomycin 100 % Linezolid 100 % Fusidinsäure 98 % Rifampicin 98 % Mupirocin 100 % Resistenzen machen die (kalkulierte) Therapie schwieriger Adäquate Therapie ist wichtig für das Outcome des Patienten Dortmund - apranada@labmed.de 11

12 Penicillin Start der antibiotischen Ära 1928 Alexander Fleming entdeckt Penicillin 1942 Industrielle Penicillin-Produktion startet 1945 Nobelpreis 1947 Penicillin-resistente Staph. aureus Fleming, Brit J Exp Path, 1929 MRSA - Geschichte 1959 Einführung des Methicillins 1961 erste klinische Isolate mit Resistenzen gegenüber Methicillin (UK und andere europäische Staaten) Genetisches Schlüsselelement: meca-gen mecc-gen Auf einer mobilen genetischen Kassette: SCCmec (Typ I-XI) Codiert ein zusätzliches Penicillin- Bindeprotein (PBP2a) mit geringer Affinität zu Beta-Laktamen Resistenz Lim et Strynadka, nature structural biology 2002 Dortmund - apranada@labmed.de 12

13 Neue Antibiotika Neue Resistenzen (ß-Laktame) Cephalosporine Carbapeneme Nature Reviews Drug Discovery 2007; Bradford, CMR 2001; Jacoby, CMR 2009; Van Hoek, Frontiers in Microbiology, 2011; Nordmann, CMI 2002; Kattan, CMI 2008 S. pneumoniae N. gonorrhoeae Pen R E. faecium Pen R MRSA AmpC (plasmidcod.) ESBL SHV-2 MBL CA-MRSA LA-MRSA No ESKAPE Die Problemkeime lt. IDSA (USA) E nterococcus faecium S taphylococcus aureus K lebsiella pneumoniae A cinetobacter baumannii P seudomonas aeruginosa E nterobacter cloacae VRE MRSA ESBL, Carbapenemasen (KPC, NDM-1) Carbapenemasen, Multiresistenz Carbapenemasen, Multiresistenz ESBL+AmpC, Multiresistenz IDSA: Bad bugs No drugs Dortmund - apranada@labmed.de 13

14 Multiresistente Erreger ESBL 3MRGN und 4MRGN Robert Koch-Institut: ARS, Datenstand: Dortmund - apranada@labmed.de 14

15 Einteilung 3MRGN und 4MRGN Dortmund - apranada@labmed.de 15

16 Extended Spectrum ß-Laktamase (ESBL) Empfindlichkeitsdaten Ps. aeruginosa 2013 Substanz sensibel Ampicillin/Amoxicillin 0 % Piperacillin 81 % Amoxicillin + Clavulansäure 0 % Ampicillin + Sulbactam 0 % Piperacillin + Tazobactam 81 % Cefuroxim 0 % Cefotaxim/Ceftriaxon 0 % Ceftazidim 93 % Imipenem 88 % Meropenem 81 % Gentamicin 92 % Tobramycin 95 % Ciprofloxacin 81 % Levofloxacin 82 % Moxifloxacin 0 % Trimethoprim/Sulfamethoxazol 0 % Viele natürliche Resistenzen Kombinationstherapie Siehe Leitlinien Längere Therapiedauer Dortmund - apranada@labmed.de 16

17 Pseudomonas aeruginosa Viele natürliche Resistenzen Dortmund - apranada@labmed.de 17

18 Multiresistente Bakterien DVTA Mikrobiologie-Tag 5. April 2014 Carbapenemasen Multiresistente Bakterien DVTA Mikrobiologie-Tag 5. April 2014 Dortmund - apranada@labmed.de 18

19 Carbapenemasen nehmen zu in Europa Cantón, CMI 2012 Multiresistente Bakterien DVTA Mikrobiologie-Tag 5. April 2014 KPC in Italien Landesweite Verbreitung innerhalb kurzer Zeit Daten: EARSS, ECDC / Giani et al., Eurosurv 2013 Dortmund - apranada@labmed.de 19

20 Carbapenemasen 53 jährige Pat. KPC- Carbapenemase Technical Report Carbapenemase-producing bacteria in Europe, ECDC, 2013 Dortmund - apranada@labmed.de 20

21 KRINKO-Ergänzung zu 4MRGN Screening Resistenz gegen Antiinfektiva als globale Herausforderung Dortmund - apranada@labmed.de 21

22 Allianz gegen Antibiotikaresistenz 700 Experten aus 55 Ländern 140 Fachgesellschaften Dortmund - apranada@labmed.de 22

23 Weltwirtschaftsforum Globale Risiken 2013 Global Risks 2013, Eigth Edition, World Economic Forum Weltwirtschaftsforum 2014 Globale Risiken Global Risks Perception Survey Dortmund - apranada@labmed.de 23

24 Longitude Prize 1714 von der britischen Regierung ausgeschrieben Pfund für die Lösung der größten wissenschaftlichen Problems des Zeitalters: Das Längenproblem Bestimmung des Längengrads in der Seefahrt Longitude Prize 2014: Bürger in Großbritannien durften wählen, welches Problem die Wissenschaft lösen soll Preisgeld: Pfund Longitude Prize Juni 2014 Flight How can we fly without damaging the environment? Food How can we ensure everyone has nutritious, sustainable food? Antibiotics How can we prevent the rise of resistance to antibiotics? Paralysis How can we restore movement to those with paralysis? Water How can we ensure everyone can have access to safe and clean water? Dementia How can we help people with dementia to live independently for longer? Dortmund - apranada@labmed.de 24

25 Zusammenfassung Multiresistente Keime sind eine Herausforderung Regionale und globale Daten zu MRSA und MRE Lokale und nationale MRSA-Daten zeigen aktuell einen Rückgang Entwicklung bei MRGN muss genau beobachtet werden Neue KRINKO-Empfehlung zu MRSA Regionale Verbreitung von Carbapenemasen Erweiterte Empfehlung zum 4MRGN-Screening Rationaler und gezielter Einsatz von Antibiotika hilft Resistenzen vermeiden Antibiotic Stewardship MRE-Netzwerke und Hygiene-Projekte gegen MRE Dortmund - apranada@labmed.de 25

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