Optimierung des Work-Life-Blending. Ein Tag im Leben von modernen Mitarbeitern

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Optimierung des Work-Life-Blending. Ein Tag im Leben von modernen Mitarbeitern"

Transkript

1 Optimierung des Work-Life-Blending Ein Tag im Leben von modernen Mitarbeitern

2 Dies ist die Geschichte von zwei Menschen mit einem vergleichbar hektischen Alltag. Sie haben den gleichen Job in der gleichen Firma. Aber sie nutzen beide unterschiedliche Tools, um die Arbeit zu bewältigen und um ihre Freizeit zu gestalten. Dies ist ein Balanceakt, der in verschiedenen Alltagsentwürfen und Unternehmen auf der ganzen Welt wiederzufinden ist. Die Frage ist: Sind Ihre Mitarbeiter Justins oder Jakes?

3 Justin Jake Jake wird durch einen Titel seiner Lieblingsband von seinem Smartphone geweckt. 6:30 Justin drückt die Schlummer-Taste auf seinem Wecker, dreht sich um und schläft weiter. 6:30

4 Justin schläft noch. 6:40 Jake checkt die Nachrichten auf Twitter während er noch im Bett liegt.

5 Buchen!! Justin wird durch einen Anruf seiner Freundin erneut geweckt, die ihn daran erinnert, einen Tisch für den gleichen Abend zu reservieren. Jake erhält eine WhatsApp-Nachricht von seiner Freundin, die ihn daran erinnert, einen Tisch für den gleichen Abend zu reservieren. 6:45

6 Justin schaltet sein Handy an. Er erhält eine SMS von seinem Arbeitskollegen Bill, der ihm mitteilt, er solle dringend seine s checken. Bill 6:50 1 Jake erhält eine Benachrichtigung auf seiner Smartwatch, er hat eine dringende von seinem Arbeitskollegen Bill bekommen. Er liest sie.

7 Jake lädt die benötigte Datei sicher aus der Cloud herunter. Er bearbeitet sie entsprechend und schickt eine Antwort an Bill. Ich komme früher zur Arbeit und kläre das, wenn ich im Büro bin. Justin checkt seine s, aber die Datei, die er braucht, ist auf seinem Arbeits-PC. Er antwortet auf Bills SMS. 6:55

8 Jake duscht. Beim Frühstück checkt er die Zugfahrpläne auf seinem Tablet und stellt fest, dass sein Zug Verspätung hat..de e n nli i Tra 7:30 ET T Ä RSP VE Justin duscht, zieht sich an und verlässt das Haus.

9 Justin steht im Regen auf dem Bahnsteig. Sein Zug hat Verspätung. 7:50 Jake schickt seinen Kollegen eine , um sie über die Zugverspätung zu informieren. Er liest die neuesten Sportnachrichten auf seinem Tablet.

10 Der Zug kommt. Justin steigt ein. 8:25 Jake kommt pünktlich zum Bahnhof und springt in den Zug.

11 Jake antwortet auf ein paar s auf seinem Smartphone, damit er seinen Posteingang frei hat, bevor er zur Arbeit kommt. Justin holt seine Zeitung heraus und liest die Sport-Highlights. 8:30

12 Justin kommt zur Arbeit. Er hat seinen Sicherheitsausweis vergessen und muss sich anmelden. 9:10 r e sch ori s i v Pro weis s Au Jake kommt zur Arbeit. Er nutzt sein Smartphone als Sicherheitspass am Tor.

13 Jake hat eine weitere Nachricht von Bill bekommen. Er benötigt dringend einen Bericht. Jake kümmert sich direkt an seinem Laptop darum. Justin arbeitet sich durch 16 s, bevor er sieht, dass Bill einen dringenden Bericht benötigt. 9:20

14 Ich kümmere mich drum. Bill ruft Justin auf seinem Festnetzanschluss im Büro an. Er sitzt an seinem Schreibtisch und muss noch viel für den Bericht tun. Jake schließt den Bericht ab und schickt ihn per an Bill. 10:15

15 Justin erhält einen Anruf von einem Interessenten. Man möchte in einer Videokonferenz seinen Vorschlag besprechen. 10:50 Jake erhält eine Kurznachricht auf seinem Smartphone von einem Interessenten, der seinen Vorschlag gerne per Videokonferenz besprechen möchte.

16 Die Videokonferenz-Suite ist nicht verfügbar, so dass sich Justin übers Festnetz einwählen muss. Er geht die Präsentation Seite für Seite durch: Können Sie das sehen? Klicken Sie jetzt auf die nächste Seite. Videoanruf 11:20 Jake schließt sich der Videokonferenz mit seinem Tablet an. Er teilt seinen Bildschirm mit den anderen Teilnehmern und führt so durch die Präsentation.

17 Antwort des Interessenten an Justin: Interessant. Wir denken noch einmal darüber nach und melden uns dann. 12:00 Antwort des Interessenten an Jake: Okay, wir sind davon überzeugt, dass das der richtige Weg ist. Wir machen es.

18 Jake bucht über seinen Laptop einen Tisch im Restaurant. Justin arbeitet wieder am Bericht. 12:30

19 Jake sitzt mit Bill in einem Café. Toller Bericht. Ich habe eine neue Rolle für dich im Kopf. Justin isst eine Tüte Chips und arbeitet weiter am Bericht. Er hat 124 s in seiner Inbox. 13:00

20 Jake ist im Taxi auf dem Weg zu einem Kunden-Meeting. Er schickt seiner Freundin eine WhatsApp-Nachricht. Justin ist im Taxi auf dem Weg zu einem Kunden-Meeting. Er bekommt einen Anruf von seiner Freundin, die fragt, ob er den Tisch für heute Abend reserviert hat. 14:30 Habe einen Tisch im China Garden für Uhr reserviert.

21 Justin erscheint beim Kunden-Meeting muss aber feststellen, dass er seinen Arbeits-Laptop im Taxi vergessen hat. Er gerät in Panik. 14:45 Jake erscheint beim Kunden-Meeting muss aber feststellen, dass er sein Tablet im Taxi vergessen hat. Er ist genervt.

22 Das Meeting läuft gut. Jake hat seine Präsentation aus der Cloud auf den Laptop des Kunden heruntergeladen. Das Kunden-Meeting läuft nicht gut. Justin kann nichts zeigen, da die Präsentation auf dem verlorenen Laptop war. 15:15

23 Bill ruft Justin an: Bill Bei Verlust bitte zurück an... Wo ist der Bericht? Und was höre ich da? Du hast den Firmenlaptop verloren? 16:00 Der IT-Administrator ruft Jake an: Das Taxiunternehmen hat sich gemeldet und dein Tablet zurückgebracht.

24 Justin sitzt wieder im Büro, er arbeitet immer noch am Bericht. 17:45 Jake bestellt auf seiner Smartwatch über eine App ein Taxi und fährt los, um sich mit seiner Freundin zu treffen. Auf dem Weg aktualisiert er noch LinkedIn.

25 Justins Freundin ruft an. Sie ist sauer. Er hat vergessen, einen Tisch im Restaurant zu reservieren, und muss noch dazu länger arbeiten. 18:30 Jake trifft seine Freundin im China Garden.

26 Jake ist auf dem Heimweg. Er überprüft seine beruflichen s auf neue Nachrichten. 5 Justin's Bericht ist fertig. Er hat noch 170 ungelesene s in seinem Posteingang. 20:00

27 Sie haben den Bericht an den falschen Bill geschickt. Jake aktualisiert seinen Facebook-Status. 22:30 Justin erhält eine SMS-Nachricht auf seinem Handy. Obwohl ich fast mein Tablet verloren habe, hatte ich einen super Arbeitstag und ein tolles Abendessen im China Garden!

28 s- und niveau 6:30 6:40 6:45 6:50 6:55 7:30 7:50 8:25 8:30 9:10 9:20 10:15 10:45 10:50 11:20 12:00 12:30 13:00 14:30 14:45 15:15 16:00 17:45 18:30 20:00 22:00 22:30 6:30 6:40 6:45 6:50 6:55 7:30 7:50 8:25 8:30 9:10 9:20 10:15 10:45 10:50 11:20 12:00 12:30 13:00 14:30 14:45 15:15 16:00 17:45 18:30 20:00 22:00 22:30 Justin SCHLÜSSEL Jake

29 Das Leben ist einfacher, wenn Sie mit den richtigen Tools mehr Möglichkeiten haben. Ihre Leute können produktiver und engagierter sein und die verschiedensten Aspekte ihres Lebens im Griff haben. Bei Samsung nennen wir diese Menschen Amplified Individuals. Sie können besseren Kundenservice bieten und das Wachstum Ihres Unternehmens vorantreiben. Finden Sie heraus, wie die richtigen Technologielösungen Ihre Mitarbeiter verwandeln und einen großen Einfluss auf Ihr Unternehmen ausüben können. Lesen Sie in unserem Gesamtbericht Machen Sie das Meiste aus dem Amplified Individual mehr darüber, wie Ihr Unternehmen von Amplified Individuals profitieren kann. Jetzt downloaden.

Kapitel 8. der Polizist, die Polizei

Kapitel 8. der Polizist, die Polizei Kapitel 8 5 10 15 20 Die drei Flaschen Cola und die zwei Chipstüten stehen auf dem Tisch. Aber Max hat keinen Hunger und keinen Durst. Er macht den DVD-Player an und nimmt die vier DVDs in die Hand. Er

Mehr

Wimmelbild. C. Bößel: Deutsch lernen mit einfachen Lesetexten A1 A2. Auer Verlag

Wimmelbild. C. Bößel: Deutsch lernen mit einfachen Lesetexten A1 A2. Auer Verlag Wimmelbild 22 Text Schwierigkeitsgrad 1 Emre wacht auf und schaut auf die Uhr. Mist! Schon 10 Uhr! Er kommt viel zu spät in die Schule. Warum hat der Wecker auf seinem Handy nicht um halb sieben geklingelt?

Mehr

- Beste Freundin von Angela. - Freundin von David. - Bester Freund von Henry. - Freund von Louisa

- Beste Freundin von Angela. - Freundin von David. - Bester Freund von Henry. - Freund von Louisa - Beste Freundin von Angela - Freundin von David - Bester Freund von Henry - Freund von Louisa - Bester Freund von David - Beste Freundin von Louisa David & Louisa freuen sich auf die Ferien, die sie zusammen

Mehr

leicht & genial Lektüren für Jugendliche A2 Tina Übungen

leicht & genial Lektüren für Jugendliche A2 Tina Übungen leicht & genial Lektüren für Jugendliche A2 Tina Übungen 1 2 1a Christinas Start in den Tag. Bring die Fotos in die richtige Reihenfolge. A B C E D 1b Was macht Christina? Christina steht um auf und füttert

Mehr

Unterrichtsreihe: Recht und Ordnung

Unterrichtsreihe: Recht und Ordnung 06 Ein Tag voller Regeln Wie viele Vorschriften und Verbote unseren Alltag bestimmen, ist uns oft gar nicht bewusst. Begleiten Sie einen Tag lang eine junge Frau durch den regelreichen Alltag in Deutschland.

Mehr

Leni und Timo Ursula Holy Gertrude Mayerhofer

Leni und Timo Ursula Holy Gertrude Mayerhofer Lesetext Leni und Timo freuen sich. Heute kommt Oma. Sie wird den ganzen Tag bei ihnen bleiben. Papa und Mama müssen nämlich viel einkaufen. Sie wollen nicht, dass Leni und Timo alleine sind. Da läutet

Mehr

PAPIERPROTOTYP. Samantha Federl, Rebekka Henschel, Kathrin Schneil, Christian Weyand

PAPIERPROTOTYP. Samantha Federl, Rebekka Henschel, Kathrin Schneil, Christian Weyand PAPIERPROTOTYP Samantha Federl, Rebekka Henschel, Kathrin Schneil, Christian Weyand PERSONA NUTZER: STUDENT Alexander steht um 9.00 Uhr auf, da er erst zur zweiten Vorlesung um 13:15 Uhr zur Uni gehen

Mehr

In München finden wir die Straßenkünstler in der Fußgängerzöne. Sie machen Musik, zeichnn oder sind lebende Statuen.

In München finden wir die Straßenkünstler in der Fußgängerzöne. Sie machen Musik, zeichnn oder sind lebende Statuen. Lies den Text! In München finden wir die Straßenkünstler in der Fußgängerzöne. Sie machen Musik, zeichnn oder sind lebende Statuen. Wer sind diese Künstler, woher kommen sie, und wie leben sie? Frau Engel

Mehr

Der Arzttermin. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2034R_DE Deutsch

Der Arzttermin. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2034R_DE Deutsch Der Arzttermin LESEN NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2034R_DE Deutsch Lernziele Einen kurzen Text über einen Arztbesuch lesen Leseverständnis üben 2 Ist das eine Grippe oder eine Erkältung? 3 Wortfeld

Mehr

I. Textverständnis (15P)

I. Textverständnis (15P) I. Textverständnis (15P) Lesen Sie den Text und kreuzen Sie die korrekte Antwort an. Geben Sie für jede Antwort die Zeile an. Lisez le text et cochez la bonne réponse. Donnez pour chaque réponse la ligne.

Mehr

Das ist lieb von dir. Du hast ein großes Herz, das Vincent sicherlich zu schätzen weiß. Wir arbeiten noch ein paar Stunden und trennen uns vor der

Das ist lieb von dir. Du hast ein großes Herz, das Vincent sicherlich zu schätzen weiß. Wir arbeiten noch ein paar Stunden und trennen uns vor der Das ist lieb von dir. Du hast ein großes Herz, das Vincent sicherlich zu schätzen weiß. Wir arbeiten noch ein paar Stunden und trennen uns vor der Firma. Jorina wohnt ganz in der Nähe und kann zu Fuß unsere

Mehr

Jugend in Deutschland Vorbereitende Unterrichtsmaterialien zur Plakatausstellung Niveau A1

Jugend in Deutschland Vorbereitende Unterrichtsmaterialien zur Plakatausstellung Niveau A1 Seite 1 von 9 Jugend in Deutschland Vorbereitende Unterrichtsmaterialien zur Plakatausstellung Niveau A1 AUFGABE 1: RICHTIG ODER FALSCH? Mache einen Spaziergang durch das Klassenzimmer und frage deine

Mehr

Maximilian &der Einzug in die Krisenwohnung

Maximilian &der Einzug in die Krisenwohnung Maximilian &der Einzug in die Krisenwohnung Maximilian und der Einzug in die Krisenwohnung Maximilian ist 8 Jahre alt. Täglich bringt ihn seine Mutter in die Schule und holt ihn von dort auch wieder

Mehr

Lektion 08 über Aktivitäten sprecehn

Lektion 08 über Aktivitäten sprecehn über Aktivitäten sprecehn Interviewen Sie Ihre Freunde. Wer macht was? trifft gern Freunde. geht manchmal ins Kino. kocht gern. spielt oft Tennis. hört gern Jazz. geht gern spazieren. macht gern Ausflüge.

Mehr

I. Textverständnis (15P)

I. Textverständnis (15P) I. Textverständnis (15P) Lesen Sie den Text und kreuzen Sie die korrekte Antwort an. Geben Sie für jede Antwort die Zeile an. Lisez le text et cochez la bonne réponse. Donnez pour chaque réponse la ligne.

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 22: Die Rechnung

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 22: Die Rechnung Übung 1: Die Rechnung Es ist kompliziert: Franziska, Mark, Jojo und Joe müssen jetzt zusammen arbeiten. Und es gibt noch ein Problem: Jojo findet heraus, dass Alex Events viel Geld an zwei Technik-Firmen

Mehr

Épreuve : Le sujet comporte 5 pages. Eine Klassenfahrt

Épreuve : Le sujet comporte 5 pages. Eine Klassenfahrt RÉPUBLIQUE TUNISIENNE MINISTÈRE DE L ÉDUCATION EXAMEN DU BACCALAURÉAT Session 2018 Épreuve : Section : ALLEMAND Toutes sections (Sauf sport) Durée : 1 h 30 Le sujet comporte 5 pages Eine Klassenfahrt Jacques,

Mehr

Lektion 3. halb. Wie spät ist es? Es ist zwanzig nach fünf. Wie bitte? Ich verstehe nicht. Wie viel Uhr ist es? Es ist jetzt siebzehn Uhr zwanzig.

Lektion 3. halb. Wie spät ist es? Es ist zwanzig nach fünf. Wie bitte? Ich verstehe nicht. Wie viel Uhr ist es? Es ist jetzt siebzehn Uhr zwanzig. Lektion 3 Viertel Viertel CD 29 halb offiziell inoffiziell zwei Uhr zwei zwei Uhr fünf fünf nach zwei zwei Uhr fünfzehn Viertel nach zwei zwei Uhr fünfundzwanzig fünf vor halb drei zwei Uhr dreißig halb

Mehr

Lese-Novelas. Hueber VORSCHAU. Eva, Wien. von Thomas Silvin. Hueber Verlag. zur Vollversion

Lese-Novelas. Hueber VORSCHAU. Eva, Wien. von Thomas Silvin. Hueber Verlag. zur Vollversion Hueber Lese-Novelas Eva, Wien von Thomas Silvin Hueber Verlag zur Vollversion Kapitel 1 Eva geht durch Wien. Es ist kalt. Die Temperatur ist zehn Grad. Zehn Grad minus! Eva ist alleine. Kapitel 2 Eva kommt

Mehr

/ WG 11 Religion TBB / Fotostory: Himmel/Hölle / UE: Ich Anastasia Aust, Nicole Ermisch/ S. 2 von 43 Thema: Das Gute und das Böse

/ WG 11 Religion TBB / Fotostory: Himmel/Hölle / UE: Ich Anastasia Aust, Nicole Ermisch/ S. 2 von 43 Thema: Das Gute und das Böse Anastasia Aust, Nicole Ermisch/ S. 2 von 43 Links Sara Rechts Emma Alter: 16 Jahre Charakter: gemein zu anderen, drogenabhängig, bringt sich oft in Schwierigkeiten, alles ist ihr egal Alter: 17 Jahre Charakter:

Mehr

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 7 Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 5 Du kannst nichts dafür, sagt Mischa schnell. Es war mein Fehler. Mama wollte nicht, dass ich die Brille

Mehr

In München finden wir die Straßenkünstler in der Fußgängerzöne. Sie machen Musik, zeichnn oder sind lebende Statuen.

In München finden wir die Straßenkünstler in der Fußgängerzöne. Sie machen Musik, zeichnn oder sind lebende Statuen. Lies den Text! In München finden wir die Straßenkünstler in der Fußgängerzöne. Sie machen Musik, zeichnn oder sind lebende Statuen. Wer sind diese Künstler, woher kommen sie, und wie leben sie? Frau Engel

Mehr

Whatsapp auf PC / Mac / Tablet

Whatsapp auf PC / Mac / Tablet Computeria vom 25. Oktober 2018 Whatsapp auf PC / Mac / Tablet Einladung Whatsapp auf PC / Mac / Tablet Viele von uns verwenden Whatsapp auf dem Handy, um Nachrichten oder sogar Fotos zu versenden. Aber

Mehr

Eine schreiben

Eine  schreiben Eine E-Mail schreiben BAUSTEINE NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2052X_DE Deutsch Lernziele Lerne eine E-Mail zu schreiben Lerne den Unterschied zwischen formelle und informelle E-Mails 2 Sehr geehrte

Mehr

Kurze Anleitung für Mi Band 2

Kurze Anleitung für Mi Band 2 Kurze Anleitung für Mi Band 2 1. Installieren und Tragen Installieren Sie den Tracker von der Rückseite des Mi Band Riemens Tracker + Mi Band Riemen Tragen Sie Mi Band 2 2. App Installieren Downloaden

Mehr

Gehst du mit mir zum Abschlussball?, sagt plötzlich eine Stimme über ihr. Marie sieht hoch. Sie fällt fast vom Stuhl. Die Stimme gehört Chris! Ja!

Gehst du mit mir zum Abschlussball?, sagt plötzlich eine Stimme über ihr. Marie sieht hoch. Sie fällt fast vom Stuhl. Die Stimme gehört Chris! Ja! 50 55 60 Gehst du mit mir zum Abschlussball?, sagt plötzlich eine Stimme über ihr. Marie sieht hoch. Sie fällt fast vom Stuhl. Die Stimme gehört Chris! Ja! Gern!, antwortet sie automatisch. Okay, dann

Mehr

Erste Schritte in für Mitglieder

Erste Schritte in für Mitglieder Erste Schritte in ginlo @work für Mitglieder 13. November 2018 Inhalt Willkommen bei ginlo @work... 3 Die mobile Messenger-App einrichten... 3 Die mobile Messenger-App installieren... 3 Account in der

Mehr

Infos in Leichter Sprache über die Neuigkeiten von der Contergan-Stiftung.

Infos in Leichter Sprache über die Neuigkeiten von der Contergan-Stiftung. Infos in Leichter Sprache über die Neuigkeiten von der Contergan-Stiftung. Die Contergan-Stiftung hat ein paar Neuigkeiten für Sie. Sie können auf den folgenden Seiten alles über die Neuigkeiten in Leichter

Mehr

Mit WhatsApp telefonieren und anderes mehr

Mit WhatsApp telefonieren und anderes mehr 28. März 2019 Martin Dürig Mit WhatsApp telefonieren und anderes mehr WhatApp kann mehr als man (vielleicht) kennt Zum Einstieg wäre ein Test eine ganz gut und unterhaltsam. Adresse kopieren oder abschreiben!

Mehr

gerne ein bisschen zu Hause. Das Reisen (7) ihr vielleicht morgen Abend Zeit? Ich möchte gern morgen Abend im Garten grillen.

gerne ein bisschen zu Hause. Das Reisen (7) ihr vielleicht morgen Abend Zeit? Ich möchte gern morgen Abend im Garten grillen. Nein, eine Woche (4) ich noch Urlaub. Aber ich (5) gerne ein bisschen zu Hause. Das Reisen Und wie geht es dir und Werner? (6) auch anstrengend! (7) ihr vielleicht morgen Abend Zeit? Ja, wir (8) keine

Mehr

Tut mir schrecklich leid, hab keine Zeit

Tut mir schrecklich leid, hab keine Zeit https://klardenker.kpmg.de/tut-mir-schrecklich-leid-hab-keine-zeit/ Tut mir schrecklich leid, hab keine Zeit KEYFACTS - Wir denken nicht mehr in Ruhe nach - Wir müssen uns besser fokussieren - Jeder hat

Mehr

Organisieren einer Videokonferenz Handout für Mitarbeiter

Organisieren einer Videokonferenz Handout für Mitarbeiter 1 Organisieren einer Videokonferenz Handout für Mitarbeiter Stand: 22.01.2018 2 VORWORT Videokonferenz 2.0 - LifeSize-Cloud Ab sofort gibt es eine schnelle und unkomplizierte Möglichkeit unsere Unternehmen

Mehr

Was brauche ich um ein senden/empfangen zu können?:

Was brauche ich um ein  senden/empfangen zu können?: www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 Merkblatt 23 Rund ums E-Mail Was brauche ich um ein E-Mail senden/empfangen zu können?: Ein Gerät ( PC / Laptop / Tablet / Smartphone / Smartwatch

Mehr

PLACETEL UC-ONE Die Telefonanlage inklusive Unified Communications

PLACETEL UC-ONE Die Telefonanlage inklusive Unified Communications PLACETEL UC-ONE Die Telefonanlage inklusive Unified Communications 5 starke Gründe für Unified Communications von Placetel 100% visionär Business-Kommunikation von morgen. Die Placetel Cloud-Telefonanlage

Mehr

ORSZÁGOS ÁLTALÁNOS ISKOLAI TANULMÁNYI VERSENY 2004/2005. NÉMET NYELV FELADATLAP. 7. osztály iskolai forduló. Név:... Iskola neve, címe:...

ORSZÁGOS ÁLTALÁNOS ISKOLAI TANULMÁNYI VERSENY 2004/2005. NÉMET NYELV FELADATLAP. 7. osztály iskolai forduló. Név:... Iskola neve, címe:... ORSZÁGOS ÁLTALÁNOS ISKOLAI TANULMÁNYI VERSENY 2004/2005. NÉMET NYELV FELADATLAP 7. osztály iskolai forduló Név:... Iskola neve, címe:...... I. Was ist richtig? Kreuze die richtige Lösung an! 1. Ich interessiere

Mehr

DEINEN TRIBE BEGEISTERN

DEINEN TRIBE BEGEISTERN DEINEN TRIBE BEGEISTERN Mit Facebook LIVE Video Ein Tutorial für deinen Erfolg. Facebook LIVE Video vom PC streamen In diesem Tutorial zeigen wir dir, wie du ganz einfach deine Facebook LIVE Videos über

Mehr

Ich geh doch nicht verloren!

Ich geh doch nicht verloren! Ich geh doch nicht verloren! Lu und Mama gehen in die Stadt. Brot wollen sie kaufen und Bananen und rot-weiße Ringelsocken für Lu. Die braucht sie ganz dringend. Auf dem Marktplatz ist heute eine Menge

Mehr

Super! Einstufungstest 5 (Modul 11 12) Aufgabenblatt

Super! Einstufungstest 5 (Modul 11 12) Aufgabenblatt Super! Einstufungstest 5 (Modul 11 12) Aufgabenblatt Markier deine Lösungen bitte auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. 101 Was du nach dem Abitur machen? Ich gern eine Weltreise machen,

Mehr

Eine tierische Schokoladengeschichte Info für Lehrpersonen

Eine tierische Schokoladengeschichte Info für Lehrpersonen Info für Lehrpersonen Arbeitsauftrag Die LP liest die Geschichte vor, oder die SuS lesen die Geschichte selber. Die SuS zeichnen ihre eigene Schokolade inklusive Werbespruch. Die SuS suchen das Wort Schokolade

Mehr

Amazon prime music auf mp3 player laden

Amazon prime music auf mp3 player laden Zoeken Zoeken Amazon prime music auf mp3 player laden 6. Dez. 2013. Wer bei Amazon eine Musik-CD kauft, bekommt das Album neuerdings auch als MP3-Dateien im eigenen Cloud-Speicher bei Amazon zur Verfügung

Mehr

Was du über die digitalen Medien wissen solltest. #MEDIENBOOK 1

Was du über die digitalen Medien wissen solltest. #MEDIENBOOK 1 Was du über die digitalen Medien wissen solltest. #MEDIENBOOK 1 Für Schüler und Schülerinnen in der 5. Klasse 8 Lektionen Ausgabe 2016/2017 #medienbook 1 Lehrmittel Mittelstufe 1 Primarschule Mittelstufe

Mehr

Kinder und Jugend in der digitalen Welt. Achim Berg Bitkom-Vizepräsident Berlin, 16. Mai 2017

Kinder und Jugend in der digitalen Welt. Achim Berg Bitkom-Vizepräsident Berlin, 16. Mai 2017 Kinder und Jugend in der digitalen Welt Achim Berg Bitkom-Vizepräsident Berlin, 16. Mai 2017 Smartphone- und Tabletnutzung deutlich gestiegen Welche der folgenden Geräte nutzt du zumindest ab und zu? 100%

Mehr

EINSTUFUNGSTEST. Carmen Dusemund-Brackhahn

EINSTUFUNGSTEST. Carmen Dusemund-Brackhahn EINSTUFUNGSTEST Carmen Dusemund-Brackhahn Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1. + Wie heißen Sie? - Mein Name... Hannah Schreiber. a) ist

Mehr

EINSTUFUNGSTEST. Carmen Dusemund-Brackhahn Cornelsen Verlag GmbH, Berlin. Persönliche Ausgabe Evangelos Koukidis

EINSTUFUNGSTEST. Carmen Dusemund-Brackhahn Cornelsen Verlag GmbH, Berlin. Persönliche Ausgabe Evangelos Koukidis EINSTUFUNGSTEST Carmen Dusemund-Brackhahn Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1. + Wie heißen Sie? - Mein Name... Hannah Schreiber. 2. +...

Mehr

Merten feiert seinen Geburtstag. Auf, Philipp, trink, trink, trink,! Ja, klar! Also, Leute, ich fahr jetzt mal heim.

Merten feiert seinen Geburtstag. Auf, Philipp, trink, trink, trink,! Ja, klar! Also, Leute, ich fahr jetzt mal heim. Philipp Eckert, Maike Herold und Loreen Schildger / S. 1 von 13 Merten feiert seinen Geburtstag. Auf, Philipp, trink, trink, trink,! Also, Leute, ich fahr jetzt mal heim. Kannst du mich mitnehmen? Bin

Mehr

Grundlagen des Mobile Marketing

Grundlagen des Mobile Marketing Grundlagen des Mobile Marketing Marketing ist die konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens an den Bedürfnissen des Marktes. [...] ...Product.. ...Place.. ...Promotion.. ...Price.. Die Evolution

Mehr

Fünf effektive Digital-Detox- Tipps ----

Fünf effektive Digital-Detox- Tipps ---- Fünf effektive Digital-Detox- Tipps ---- Deine Benefits: mehr Zeit für das, was Dir wirklich wichtig ist höhere Produktivität im Job bessere Konzentrationsfähigkeit weniger Stress und Abhängigkeit von

Mehr

Vodafone One Net-App Schnellstartanleitung Für Android -Smartphone

Vodafone One Net-App Schnellstartanleitung Für Android -Smartphone Vodafone One Net-App Schnellstartanleitung Für Android -Smartphone Power to you Inhalt Was ist die One Net -App? 1 Installation der One Net-App 2 An- und abmelden 2 Erstmalige Anmeldung 2 Abmelden 2 Anzeigesprache

Mehr

Das Lächeln der Sonne. von Nicola Scholz. 4th draft ( )

Das Lächeln der Sonne. von Nicola Scholz. 4th draft ( ) Das Lächeln der Sonne von Nicola Scholz 4th draft (05.01.2013) 1.DRAUßEN-Vor dem Auto Nicola schleppt Koffer zum Auto. NICOLA Mum! Sie wirft ihrer Mutter den Autoschlüssel zu. 2.INNEN AUTO/ TAG (2x Autoszenen)

Mehr

WIR SCHREIBEN EINEN BRIEF

WIR SCHREIBEN EINEN BRIEF 1 WIR SCHREIBEN EINEN BRIEF Herr Hamidi ruft den Sekretär: Herr Abbassi, kommen Sie bitte herein! Wir schreiben jetzt einen Brief. Bitte nehmen Sie einen Bleistift und Papier. Herr Abbassi nimmt einen

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 32: Die Vorbereitung

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 32: Die Vorbereitung Übung 1: Die Vorbereitung Bearbeite die folgende Aufgabe, bevor du dir das Video anschaust. Jojo hat endlich eine passende Location für Alex gefunden: den Weißen Holunder. Zwischen Jojo und Vincent ist

Mehr

Büroalltag s und Notizen lesen und schreiben

Büroalltag  s und Notizen lesen und schreiben John Mendes (Leiter der Vertriebsniederlassung¹ London) Ingrid Schober (Leiterin der Marketing- Abteilung) Ursula Hailing (Sekretärin von Frau Schober) Stefan Bruch (Praktikant in der Marketing- Abteilung),

Mehr

Vodafone One Net-App Quick Start Guide Für Android -Smartphone

Vodafone One Net-App Quick Start Guide Für Android -Smartphone Vodafone One Net-App Quick Start Guide Für Android -Smartphone Inhalt Was ist die One Net-App? 1 Installation der One Net-App 2 An- und abmelden 2 Erstmalige Anmeldung 2 Abmelden 2 Persönliche Details

Mehr

Er meldet sich nicht... was jetzt?

Er meldet sich nicht... was jetzt? Er meldet sich nicht... was jetzt? Vor kurzem erst hast du einen unheimlich netten, charmanten, aufmerksamen und gutaussehenden Mann kennen gelernt. Du hattest bereits ein tolles erstes Date mit ihm, wo

Mehr

Die gebräuchlichsten Präpositionen Im folgenden alphabetischen Verzeichnis finden Sie die gebräuchlichsten Präpositionen der deutschen Sprache.

Die gebräuchlichsten Präpositionen Im folgenden alphabetischen Verzeichnis finden Sie die gebräuchlichsten Präpositionen der deutschen Sprache. Die gebräuchlichsten Präpositionen Im folgenden alphabetischen Verzeichnis finden Sie die gebräuchlichsten Präpositionen der deutschen Sprache. und ab an auf aus bei Wochentage Datum Tageszeit Anfang,

Mehr

3 Schritte für die Einwahl in die Online-Konferenz

3 Schritte für die Einwahl in die Online-Konferenz 3 Schritte für die Einwahl in die Online-Konferenz Schritt 1: Registrieren Über die Einladungsmail erhältst Du den Link zur Registrierungsseite. Klicke dazu erst auf den Button Registrieren. Auf der nächsten

Mehr

In Leichter Sprache: MOIA in Hamburg

In Leichter Sprache: MOIA in Hamburg In Leichter Sprache: MOIA in Hamburg MOIA ist ein Fahr-Angebot in der Stadt. Es gibt MOIA in Hamburg und in Hannover. Bald gibt es MOIA auch in anderen Städten. Im Text stehen Infos über MOIA, damit viele

Mehr

DIESER TEXT: Dieser Text ist in leichter Sprache. Das können alle besser verstehen. Weil der Text so einfach ist. Und so kurz.

DIESER TEXT: Dieser Text ist in leichter Sprache. Das können alle besser verstehen. Weil der Text so einfach ist. Und so kurz. DIESER TEXT: Dieser Text ist in leichter Sprache. Das können alle besser verstehen. Weil der Text so einfach ist. Und so kurz. Damit es leicht bleibt ändern wir Dinge: Wir schreiben oft Politiker. Und

Mehr

Promoter FAQ Dein Handbuch zum Innogy PowerSelling. Oberhausen, den

Promoter FAQ Dein Handbuch zum Innogy PowerSelling. Oberhausen, den Promoter FAQ Dein Handbuch zum Innogy PowerSelling Oberhausen, den 15.11.2018 Was ist der SalesOptimizer und wozu wird er verwendet? Der SalesOptimizer ist das PACT-Tool, in dem du dich ein- und auscheckst

Mehr

Zum Selberbasteln: Die 10x10-Los-Box

Zum Selberbasteln: Die 10x10-Los-Box Zum Selberbasteln: Die 10x10-Los-Box 1. Schneide die nachfolgenden 10x10 Lose aus und rolle sie zusammen und mache jeweils ein Schleifchen drum (oder falte sie, je nachdem, wonach Dir gerade ist). 2. Such

Mehr

Vodafone One Net-App Schnellstartanleitung Für PC

Vodafone One Net-App Schnellstartanleitung Für PC Vodafone One Net-App Schnellstartanleitung Für PC Power to you Inhalt Was ist die One Net-App? 1 Installation der One Net-App 2 An- und abmelden 2 Erstmalige Anmeldung 2 One Net-App beim Hochfahren Ihres

Mehr

Kommunikationsmittel auf Smartphone und Tablet (WhatsApp, Skype & Co)

Kommunikationsmittel auf Smartphone und Tablet (WhatsApp, Skype & Co) Kommunikationsmittel auf Smartphone und Tablet (, Skype & Co) Vortrag im Rahmen der Messe Die 66 am 21. Mai 2017 Referent: Hans-Jürgen Palme, Studio im Netz e.v. M-net Januar 2017 Kommunikationsmittel

Mehr

Vodafone One Net-App Schnellstartanleitung Für PC

Vodafone One Net-App Schnellstartanleitung Für PC Vodafone One Net-App Schnellstartanleitung Für PC Power to you Inhalt Was ist die One Net -App? 1 Installation der One Net-App 2 An- und abmelden 2 Erstmalige Anmeldung 2 One Net-App beim Hochfahren Ihres

Mehr

IT Support Schule MeWo, 5507 Mellingen help.schule-mewo.ch

IT Support Schule MeWo, 5507 Mellingen help.schule-mewo.ch Anleitung zur Benutzung von Microsoft Teams Microsoft Teams eignet sich besonders gut zur Kommunikation mit den Schülern und kann als Ersatz für Chat-Apps wie bspw. «Whatsapp» verwendet werden. Es kann

Mehr

einhundertneunundsechzig 169

einhundertneunundsechzig 169 4 4 einhundertneunundsechzig 169 5 170 einhundertsiebzig 4 6 7 einhunderteinundsiebzig 171 Lösungen zum Arbeitsbuchteil, Kapitel 1-6 Testtraining 1 Hören 1c 2b Lesen 1 falsch 2 richtig Kapitel 4 1 Wir

Mehr

mit den Augen, er hat einen scharfen... Da verkauft man alte Möbel, Bilder, usw. der Morgen,..., der Mittag, der Nachmittag, der Abend = das Tea Room

mit den Augen, er hat einen scharfen... Da verkauft man alte Möbel, Bilder, usw. der Morgen,..., der Mittag, der Nachmittag, der Abend = das Tea Room chaotisch stürmisch, durcheinander chaotic das Zentrum die Zentren der Blick die Blicke der Flohmarkt die Flohmärkte die Stadtmitte mit den Augen, er hat einen scharfen... Da verkauft man alte Möbel, Bilder,

Mehr

Drehbuch zu unserem Film Be yourself.

Drehbuch zu unserem Film Be yourself. Drehbuch zu unserem Film Be yourself. Szene 1: (Leonie ist in ihrem Zimmer und ihr Handywecker klingelt; es ist 6:30 Uhr, sie steht auf. Dann geht sie auf den Flur, stellt sich vor den Spiegel, kämmt sich

Mehr

Schritte international

Schritte international 1 Bei einer Import-/Export-Firma a Sehen Sie das Bild an und ordnen Sie die Wörter zu. Arbeiten Sie auch mit dem Wörterbuch. der Aktenordner, - (mit Angeboten, Aufträgen und Rechnungen) der Bildschirm,

Mehr

Apvango. Die App, die Umfragen einfach macht. Das Wichtigste erfahren. Ganz einfach so. Ergebnisse erhalten. Noch besser entscheiden. NEU.

Apvango. Die App, die Umfragen einfach macht. Das Wichtigste erfahren. Ganz einfach so. Ergebnisse erhalten. Noch besser entscheiden. NEU. NEU Öffentliche Umfragen Apvango Die App, die Umfragen einfach macht. Das Wichtigste erfahren. Ganz einfach so. Ergebnisse erhalten. Noch besser entscheiden. NEBIT GmbH Geht s dir auch so? Hast du auch

Mehr

Soziale Netzwerke LESEN. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2054R_DE Deutsch

Soziale Netzwerke LESEN. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2054R_DE Deutsch Soziale Netzwerke LESEN NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2054R_DE Deutsch Lernziele Lerne einen einfachen Text zu lesen und zu verstehen Lerne die neuen Wörter in einem Text zu erkennen 2 Facebook, WhatsApp,

Mehr

Der Gedanke an den Tod macht mich so glücklich

Der Gedanke an den Tod macht mich so glücklich Bestatterweblog Peter Wilhelm Bestatterweblog - Peter Wilhelm Buchautor https://bestatterweblog.de Der Gedanke an den Tod macht mich so glücklich Date : 13. Dezember 2017 Lieber Herr Wilhelm, ich lese

Mehr

IGEM-digiMONITOR 2018: Netflix wächst um über eine halbe Million auf 1.5 Millionen Zuschauer in der Schweiz

IGEM-digiMONITOR 2018: Netflix wächst um über eine halbe Million auf 1.5 Millionen Zuschauer in der Schweiz IGEM-digiMONITOR 2018: Netflix wächst um über eine halbe Million auf 1.5 Millionen Zuschauer in der Schweiz Zürich/Bern, 21.11.2018. Streaming-Dienste wie Netflix, Spotify & Co. sind im Trend. Netflix

Mehr

Das ist kein Test. Es gibt keine richtigen oder falschen Antworten. Wichtig ist nur, dass du alle Fragen ehrlich beantwortest.

Das ist kein Test. Es gibt keine richtigen oder falschen Antworten. Wichtig ist nur, dass du alle Fragen ehrlich beantwortest. Liebe Schülerin, lieber Schüler, vielen Dank, dass du bei unserer Befragung mitmachst. Das ist kein Test. Es gibt keine richtigen oder falschen Antworten. Wichtig ist nur, dass du alle Fragen ehrlich beantwortest.

Mehr

Gebrauchsanweisung. 1.Produkt Details: 1.1 Produkt Details

Gebrauchsanweisung. 1.Produkt Details: 1.1 Produkt Details Gebrauchsanweisung 1.Produkt Details: 1.1 Produkt Details HOME Taste: Power An/Au;Einschalten / Ausschalten des Displays, zurück zum Hauptmenü USB Eingang: Aufladen/Daten; Touch Screen: Jede Funktion (Hauptmenü)

Mehr

Ich hab was Tolles gemacht, und keiner hat's gesehen

Ich hab was Tolles gemacht, und keiner hat's gesehen Ich hab was Tolles gemacht, und keiner hat's gesehen... und weitere Alltagsprobleme, die jeden in den Wahnsinn treiben - Das Beste aus ErsteWeltProbleme.com Bearbeitet von Thomas Raab 1. Auflage 2014.

Mehr

Lese-Novelas. Hueber VORSCHAU. Julie, Köln. von Thomas Silvin. Hueber Verlag. zur Vollversion

Lese-Novelas. Hueber VORSCHAU. Julie, Köln. von Thomas Silvin. Hueber Verlag. zur Vollversion Hueber Lese-Novelas Julie, Köln von Thomas Silvin Hueber Verlag zur Vollversion Kapitel 1 Julie ist auf einer Party. Sie trinkt einen Mojito. Alle Männer sehen auf Julie. Julie möchte tanzen. Kapitel 2

Mehr

TKG. KIT - Q&A. Keyline S.p.A. Q&A TKG. Kit Copyright by Keyline - Italy

TKG. KIT - Q&A. Keyline S.p.A. Q&A TKG. Kit Copyright by Keyline - Italy Q&A TKG. KIT WIE KANN ICH DEN TKG. KIT AKTIVIEREN? Nachdem Sie das aktuelle Update für Ihre 884 Decryptor Mini, die App oder die Software Keyline Cloning Tool heruntergeladen haben, können Sie den TKG.Kit

Mehr

Umfrage von KISS Hamburg

Umfrage von KISS Hamburg Umfrage von KISS Hamburg Umfrage von KISS Hamburg Darum geht es: Selbsthilfe-Gruppen in Hamburg. Machen Sie mit: Ihre Meinung ist wichtig. Wer ist KISS Hamburg? KISS ist zuständig für Selbsthilfe-Gruppen

Mehr

FÜNF ZEITMANAGEMENT-TIPPS FÜR LEUTE, DIE WIRKLICH WOLLEN

FÜNF ZEITMANAGEMENT-TIPPS FÜR LEUTE, DIE WIRKLICH WOLLEN FÜNF ZEITMANAGEMENT-TIPPS FÜR LEUTE, DIE WIRKLICH WOLLEN Ein Arbeitsbuch Dich stärken mit dem Morgenritual Wie dein Tag beginnt, wird er auch verlaufen. Willst du erfolgreich sein, musst du nur schauen,

Mehr

Internetcafé 55plus-Südwerk

Internetcafé 55plus-Südwerk Internetcafé 55plus-Südwerk 1 Daten 2 Wir alle haben eine Menge Daten gesammelt Fotos Videos, Filme Musik, Hörbücher Texte, elektronische Bücher Daten 3 und die liegen auf verschiedenen Geräten Kamera

Mehr

ak.overdrive.com für PC und Laptop Hörbücher streamen oder runterladen mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung

ak.overdrive.com für PC und Laptop Hörbücher streamen oder runterladen mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung ak.overdrive.com für PC und Laptop Hörbücher streamen oder runterladen mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung Stand: September 2017 Die Anleitung zur OverDrive-App Schritt fu r Schritt: Was mit digitalen

Mehr

Dazu noch zwei Termine im Justizzentrum: eine Scheidung, eine Unterhaltssache. Sie drückt zwei Grippekapseln durch die Folie.

Dazu noch zwei Termine im Justizzentrum: eine Scheidung, eine Unterhaltssache. Sie drückt zwei Grippekapseln durch die Folie. Plüschtier, das zwischen den leicht gespreizten Beinen der Frau bis hinauf zur Brust reicht. Das grüne Krokodil mit den dreieckigen, gelben Rückenzacken wirkt wie ein Wesen aus einer anderen Welt einer

Mehr

Galaxy Smartphone und Tablet per Fernzugriff sperren

Galaxy Smartphone und Tablet per Fernzugriff sperren Galaxy Smartphone und Tablet per Fernzugriff sperren Kurzanleitung 1. Mobilgerät über Find My Mobile sperren Haben Sie Ihr Samsung Galaxy Mobilgerät verloren, können Sie die Bildschirmsperre per Fernzugriff

Mehr

Kurzanleitung Microsoft Office365 für Schülerinnen und Schüler Stand: September 2018

Kurzanleitung Microsoft Office365 für Schülerinnen und Schüler Stand: September 2018 Kurzanleitung Microsoft Office365 für Schülerinnen und Schüler Stand: September 2018 Um die Office365 Dienste nutzen zu können bzw. sich die Installationsdateien für die Office365-Desktop Variante herunterzuladen

Mehr

Geschäfts-Ordnung für den Behinderten-Beirat der Stadt Fulda - Übersetzt in Leichte Sprache -

Geschäfts-Ordnung für den Behinderten-Beirat der Stadt Fulda - Übersetzt in Leichte Sprache - Geschäfts-Ordnung für den Behinderten-Beirat der Stadt Fulda - Übersetzt in Leichte Sprache - Was steht auf welcher Seite? Ein paar Infos zum Text... 2 Paragraf 1: Welche Gesetze gelten für die Mitglieder

Mehr

Europa für alle! Die Zeitschrift der europäischen Selbstvertretungsbewegung

Europa für alle! Die Zeitschrift der europäischen Selbstvertretungsbewegung Europa für alle! Die Zeitschrift der europäischen Selbstvertretungsbewegung Jan-Mârz 2016 Aus der Redaktion Hallo an alle Selbstvertreter, In dieser Ausgabe von Europa für Alle! werden Sie viele interessante

Mehr

Petra Ouschan. Ein Mitmach-Buch zum selbst-gewählten Wohnen

Petra Ouschan. Ein Mitmach-Buch zum selbst-gewählten Wohnen Petra Ouschan Das schaffst du, Anna! Ein Mitmach-Buch zum selbst-gewählten Wohnen Meinungen sind verschieden Anna lebt bei ihrem Vater. Früher ist sie in ein Schule mit Heim gegangen. Weil die Schule so

Mehr

Erste Schritte in

Erste Schritte in Erste Schritte in ginlo @work 14. Dezember 2018 Inhalt Willkommen bei ginlo @work... 3 App installieren... 3 App unter Windows installieren... 3 App auf dem Smartphone installieren... 3 Account aktivieren...

Mehr

NACHHOLPRÜFUNG BEISPIEL KLASSE DATUM NAME. Kreuze das richtige Wort (a, b oder c) an!

NACHHOLPRÜFUNG BEISPIEL KLASSE DATUM NAME. Kreuze das richtige Wort (a, b oder c) an! NACHHOLPRÜFUNG BEISPIEL KLASSE DATUM NAME Kreuze das richtige Wort (a, b oder c) an! 1. Sie wohnt.. ihrer Tante. (a. mit b. bei c. zu) 2. Im Herbst fliegen viele Vögel Süden. (a. zu b. auf c. nach) 3.

Mehr

Alles ist eine Aufgabe

Alles ist eine Aufgabe Alles ist eine Aufgabe Mit Struktur erfolgreich sein Peter Bekiesch DOAG Konferenz und Ausstellung 2016 Das Unternehmen & Partner Erfolgreich seit 1996 am Markt Firmensitz: Burscheid (bei Leverkusen) Beratung

Mehr

Le sujet comporte 5 pages. Meine Mutter

Le sujet comporte 5 pages. Meine Mutter RÉPUBLIQUE TUNISIENNE MINISTÈRE DE L ÉDUCATION EXAMEN DU BACCALAURÉAT Épreuve : ALLEMAND Section : Toutes sections (Sauf sport) Durée : 1h 30 SESSION 2017 Le sujet comporte pages Meine Mutter Ale findet

Mehr