Neues Testament. Pfingsten und der Anfang der Gemeinde Jesu

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Neues Testament. Pfingsten und der Anfang der Gemeinde Jesu"

Transkript

1 Neues Testament Pfingsten und der Anfang der Gemeinde Jesu 4

2 4. Pfingsten und der Anfang der Gemeinde Jesu Einleitung: Wir sind in unserer Themenreihe mitten im NT und ich hoffe, dass die Begeisterung für biblische Geschichte gestiegen ist. Wir haben aus den Evangelien das Kommen und Leben von Jesus, sein Dienst und sein Leiden und sein Sterben für uns angeschaut. Jesus Christus ist die grösste Person, die je auf der Erde gelebt hat und Gott hat durch Ihn seinen jahrtausendealten Plan der Erlösung erfüllt. Im Teil 4 geht es um die Ausgiessung des Heiligen Geistes an Pfingsten und um den Anfang der NT-Gemeinde Jesu. Zum Pfingstfest waren alle Jünger wieder beieinander. Plötzlich kam vom Himmel her ein Brausen wie von einem gewaltigen Sturm und erfüllte das ganze Haus in dem sie sich versammelt hatten. Zugleich sahen sie etwas wie züngelndes Feuer, das sich auf jeden von ihnen niederließ. Sie wurden alle mit dem Heiligen Geist erfüllt und redeten in fremden Sprachen, jeder so, wie der Geist es ihm eingab. Zum Fest waren viele fromme Juden aus aller Welt nach Jerusalem gekommen. Und sie das Brausen hörten, liefen sie von allen Seiten herbei. Fassungslos hörte jeder die Jünger in seiner eigenen Sprache reden.»wie ist das möglich?«, riefen sie außer sich.»diese Leute sind doch aus Galiläa, und nun hören wir sie in unseren Sprachen reden; ganz gleich, ob wir Parther, Meder oder Elamiter sind. Andere von uns kommen aus Mesopotamien, Judäa, Kappadozien, Pontus und Asia, aus Phrygien, Pamphylien und aus Ägypten, aus der Gegend von Kyrene in Libyen und selbst aus Rom. Wir sind Juden oder Anhänger des jüdischen Glaubens, Kreter und Araber. Doch jeder von uns hört sie in seiner eigenen Sprache von Gottes großen Taten reden!«bestürzt und ratlos fragte einer den anderen:»was soll das?«einige aber spotteten:»die haben doch nur zu viel getrunken.«14 Da erhob sich Petrus mit den anderen elf Aposteln und rief ihnen zu:»ihr Juden und Einwohner von Jerusalem... Diese Männer sind nicht betrunken, es ist ja erst neun Uhr morgens. Nein, hier erfüllt sich, was Gott durch den Propheten Joel vorausgesagt hat: In den letzten Tagen, will ich meinem Geist über alle Menschen ausgiessen. Eure Söhne und Töchter werden weissagen, eure Jünglinge werden Visionen haben und die Alten Träume. Ich werde über Knechte und Mägde meinen Geist ausgiessen und sie werden prophetisch reden... Petrus predigte ihnen das Evangelium und sagte zum Schluss:»Kehrt um zu Gott! Und jeder von euch lasse sich auf den Namen Jesu Christi taufen, damit euch Gott eure Sünden vergibt und ihr den Heiligen Geist empfangt. 41 Viele Zuhörer glaubten, was Petrus sagte, und ließen sich taufen. Etwa dreitausend Menschen wurden an diesem Tag in die Gemeinde aufgenommen. 02

3 Neues Testament 42 Alle Gläubigen ließen sich regelmäßig von den Aposteln unterrichten und lebten in enger Gemeinschaft, feierten das Abendmahl und beteten gemeinsam. Sie waren von einer tiefen Ehrfurcht vor Gott erfüllt und Er wirkte durch die Apostel viele Zeichen und Wunder. Die Gläubigen lebten wie in einer großen Familie und hatten alles gemeinsam. Sie halfen einander aus, wenn einer in Not war. Täglich kamen sie im Tempel zusammen und feierten in den Häusern das Abendmahl und hatten mit grosser Freude und aufrichtigen Herzen gemeinsame Mahlzeiten. Sie lobten Gott und waren im ganzen Volk geachtet. Jeden Tag führte der Herr neue Leute zur Gemeinde. Apostelgeschichte 2,

4 4. Pfingsten und der Anfang der Gemeinde Jesu 1. DAS PFINGSTERLEBNIS FORMIERTE DIE GEMEINDE JESU 1.1 Jesus hatte die 12 auf das Kommen des Heiligen Geistes vorbereitet Nachdem Er am Kreuz die Schuld der Menschheit auf sich genommen hatte und auferstanden war stand dieser Verheiβung nix mehr im Weg. - Der Heilige Geist sollte den Jüngern Jesus ersetzen und Gott konnte durch seinen Geist jetzt so in ihnen wohnen wie es vorher nicht möglich war. Jesus machte seinen Jüngern vor der Entrückung darum nochmals klar, dass das Kommen des Heiligen Geistes jetzt unmittelbar bevorstand. - Apg 1,8 Er wird kommen, ihr werdet mit Kraft erfüllt, ihr werdet Zeugen sein. 1.2 Der Heilige Geist kam... genau am Pfingsttag! Die Bibel berichtet dass sich nach der Himmelfahrt von Jesus etwa 120 Jünger regelmässig im Obergemach versammelt hatten. - Es war wahrscheinlich der gleiche Raum, wo sie mit Jesus schon das Abendmahl gefeiert hatten und auch die Mutter von Jesus und seine Brüder die sich nach seinem Tod bekehrt hatten waren dabei. Apg 1,4 Der Heilige Geist kam dann genau am Pfingsttag der 7 Wochen (7x7 Tage) nach dem Passahfest zum Beginn der Erntezeit gefeiert wurde. - Er wurde darum auch Wochenfest oder Fest der Erstlingsfrucht genannt. - Das zeigt erneut, wie der jüdische Kalender eine genial Grundlage für die Heilsgeschichte ist und die Ausgiessung des Heiligen Geistes darin als Erste Frucht nach dem Opfervon Jesus schon vorgezeichnet war. Der Pfingsttag war ideal, weil 1000de Juden und Freunde aus aller Welt in Jerusalem waren der perfekte Tag für ein göttliches Heimspiel. 04

5 Neues Testament 2. CHRONOLOGIE DES PFINGSTTAGES 2.1 Bei Jesus standen nicht die religiösen Gesetze und Rituale im Vor der - grund sondern eine Beziehung zu Gott und zu IHM Sie beteten einmütig und beharrlich um das Kommen des H. Geistes. Apostelgeschichte 1,14 Dieser Aspekt der Vorbereitung und des Gebets wird oft vergessen. - Wir können Erweckung und Geistesgaben nicht verdienen, aber wir können und müssen es von Herzen suchen und erbitten. - Gebet ist Gemeinschaft mit Gott und das verändert uns am meisten. Gott hat uns auch in einen geistlichen Kampf gestellt und wir sollen unsere Autorität auch anwenden! - Sehr vielen Erweckungen ging eine Gebetsbewegung voraus. 2.2 Der Heilige Geist kam mit einem plötzlichen starken Wind Es gab plötzlich ein mächtiges Rauschen, wie von einem Sturm der vom Himmel herabweht... und erfüllte das ganze Haus, in dem sie waren! Apostelgeschichte 2,2 Es war hörbar und spürbar dass keiner sagen konnte es war nichts! - Dass der Heilige Geist mit einem starken Wind kam bedeutet, dass damit wirklich ein neues Zeitalter eingeläutet wurde. Es gibt viele Erweckungsberichte die gleiche Phänomene beschreiben. - Z.B. war Gottes Gegenwart in der Pfingsterweckung von 1906 in Los Angeles so stark, dass man kaum nur schon in die Nähe des Hauses kommen konnte. Und wer es trotzdem schaffte fiel unter die Kraft Gottes. Jennie Moore, die spätere Frau von William Seymour (dem Pastor) sang in einer Sprache und konnte Klavier spielen, ohne es gelernt zu haben. 05

6 4. Pfingsten und der Anfang der Gemeinde Jesu - Ich erlebte auch als Jugendpastor, wie der Heilige Geist im Lobpreis auf unseren Trompetenspieler kam und dieser dann Klavier spielen konnte. - Bist du bereit? Bist du bereit für den Heiligen Geist? 2.3 Der Heilige Geist kam mit Feuer Sie sahen wie züngelndes Feuer sich auf jeden niederließ. Apostelgeschichte 2,3 Feuer bedeutet Energie und Leiden - schaft! - Wind und Feuer sind aber vor allem Symbole für Gott! - Gott hatte sich schon Abraham und Mose im Feuer gezeigt. Es geht beim Heiligen Geist und beim Pfingsterlebnis nicht nur um eine Kraft oder um ein Erlebnis sondern um Gott selbst! - Das ist was wir wirklich brauchen, Gott, nicht irgendwelche Ersatzkräfte! Das Pfingsterlebnis zeigt, dass der Glaube nicht nur eine Lehre oder eine Religion sondern eine reale Kraft und Erfahrung sein muss. - Bist du bereit Gottes Kraft und Feuer zu erleben? - Strecke dich nach dem wahren Leben aus und lass dich von Gott erfüllen! 2.4 Der Heilige Geist erfüllte die Jünger mit einer neuen Sprache Alle wurden vom Geist Gottes erfüllt und begannen in anderen Sprachen zu reden wie es ihnen der Geist Gottes eingab. Apostelgeschichte 2,4 Wer Gott erlebt und mit seinem Geist erfüllt ist spricht eine neue Sprache! - Jede Unsicherheit war bei den Jüngern wie weggeblasen. - Sie lobten Gott in einer Sprache, die sie nie gelernt hatten und erlebten eine Kraft die sie nie gekannt hatten. 06

7 Neues Testament - Der Wind und das Feuer kamen von oben, aber das Reden in neuen Sprachen war Gottes Wirken in ihnen und durch sie. Jetzt begriffen sie auch was Jesus immer gemeint hatte und warum Er sterben musste, nämlich damit sie selber mit Gott erfüllt wurden und damit sie seinen Auftrag in dieser Welt weiterführen konnten. - Bist du bereit für den Heiligen Geist? Er will dein Leben/Reden verändern! 2.5 Der Heilige Geist erfüllte die Jünger mit einer neuen Sprache Damit kommen wir zu einigen wichtigen Punkten! Zuerst dass Gott auch die Leute und Pilger in der Stadt berührte. - Der Heilige Geist will immer auch denen dienen, die Gott nicht kennen! Weiter sehen wir, dass es beim Pfingsterlebnis nicht nur um Wunder und ekstatische Erlebnisse geht wie manche meinen. - Gerade der erste Pfingsttag mit der Predigt von Petrus zeigt, dass es auch um die Verkündigung geht. - Wir brauchen das Erleben und die Lehre von Gott. Die Predigt von Petrus beinhaltete die wichtigsten Dinge: - Er erklärte die Ereignisse vom AT her und zeigte den Leuten, dass Jesus der von Gott versprochene Messias war. - Er predigte die frohe Botschaft, dass Jesus am Kreuz für unsere Sünden gestorben war und wir darum mit Gott versöhnt werden können. - Darauf forderte Petrus die Leute auf sich klar für Gott zu entscheiden, damit auch sie Gottes Kinder werden und den Heiligen Geist empfangen. - Apg 2,38 Bekehrt euch zu Gott und lasst euch taufen im Namen Jesus Christus! Dann wird Gott eure Schuld vergeben und auch euch seinen H. Geist schenken. Die Bibel berichtet, dass sich auf seine Predigt 3000 Leute bekehrten und taufen liessen und sich der Gemeinde anschlossen. - Bekehrung ist nicht ein bisschen Christ werden. Bekehrung ist Lebensübergaben an Gott und ein Zugehören zur lokalen Gemeinde. 07

8 4. Pfingsten und der Anfang der Gemeinde Jesu - Apg 2,41 Diejenigen die sein Wort angenommen hatten, liessen sich taufen und an dem Tag wurden 3000 der Gemeinde hinzugefügt alle die gläubig geworden waren, waren beieinander... Mosaik in der Brotvermehrungskirche von Tabgha, am Nordwestufer des Sees Genezareth, einer der ersten bisher gefundenen Kirchen in Israel, die um 380 n.chr. erbaut wurde, nahe an der Stelle, wo Jesus das Wunder der Brotvermehrung vollbracht hatte. 2.6 Der Heilige Geist formte die Gemeinde Jesu Durch das Pfingstereignis wurde die Gemeinde auf den Kopf gestellt und musste sich auf einen Schlag neu organisieren. - Der Heilige Geist gab ihnen aber auch die Gaben und Dienste, damit sie als geistliche Körperschaft auch funktionieren konnten. - Es geschahen auch viele Wunder und Zeichen und Heilungen. Mehr als alles war der Heilige Geist aber ein Geist der Liebe und was die Gemeinde am stärksten auszeichnete war ihre Liebesgemeinschaft. - Jung und Alt, Gebildet und Ungebildet, Jude und Nichtjude, sogar Herren und Knechte und Mägde bildeten eine gemeinsame geistliche Familie. - Es ist erstaunlich wie sich die Gemeinde Jesu bis heute an diesen einfachen Prinzipien orientiert. 2.7 Der Heilige Geist veränderte die Welt 08 Er stellte nicht nur die Gemeinde, sondern auch die Welt auf den Kopf. - Die Leute, die es erlebt hatten kamen ja von überall und so wurde die Botschaft von Jesus und das Pfingstwunder an vielen Orten bekannt.

9 Neues Testament Paulus konnte auf seinen Missionsreisen oft daran anknüpfen und das Römische Reich wurde in wenigen Jahren mit dem Evangelium erreicht. - Heute hat die christliche Gemeinde über 2,3 Milliarden Menschen, und auch wenn es darunter viele Namenschristen gibt, ist das gewaltig. Trotzdem kennen viele Menschen Gott immer noch nicht und auch die neuen Generationen müssen mit dem Evangelium erreicht werden. - Bist du bereit Jesus zu dienen und dich in seiner Gemeinde einzugeben? - Bist du bereit mit anderen Gaben und Menschen zusammenzuarbeiten? 3. DER HEILIGE GEIST WILL ALLE GLÄUBIGEN ERFÜLLEN 3.1 Die Begriffe sind nicht so wichtig wichtig ist das es geschieht Einige sagen z.b., dass wir schon bei der Bekehrung mit dem Heiligen Geist erfüllt werden und haben insofern recht, weil Gott ja in uns wohnt. - Andere sagen, dass die Taufe im Heiligen Geist ein separates Erlebnis ist und haben insofern recht, weil eine Bekehrung oft schrittweise geschieht und weil wir nie alles an einem Tag erleben! - Wir finden auch in der Bibel beides, Leute, die gleich bei ihrer Bekehrung mit dem Heiligen Geist getauft wurden und andere, die erst später davon gehört haben und es erst dann erleben. Viel wichtiger als die genaue Begrifflichkeit ist dass wir die Gaben und Dinge erleben, die ein Leben mit dem Heiligen Geist ausmachen! - Und auch dass wir in der Liebe so miteinander umgehen, wie es dem Wesen und der Frucht des Heiligen Geistes entspricht! Erfüllt sein mit dem Heiligen Geist ist einerseits etwas, dass wir im Glauben empfangen und annehmen dürfen, andererseits aber ein ständiges nach Ihm und nach Gott ausstrecken und darin wachsen. 09

10 4. Pfingsten und der Anfang der Gemeinde Jesu - Ich kenne keine Christen, die kein Wachstumspotential mehr haben, und wir haben darum alle viel Grund uns nach mehr von Gott auszustrecken! - Auch die Jünger wurden immer wieder neu mit dem Heiligen Geist erfüllt. Es spielt auch keine Rolle ob wir sagen Jesus erfülle mich neu oder Heiliger Geist erfülle mich! Gott ist drei und doch Eins! - Du kannst also zu Gott beten wie es dir am besten gefällt. 3.2 Der Heilige Geist kam auf alle! > auch auf dich Das Feuer kam auf jeden von ihnen... alle wurden vom Heiligen Geist erfüllt... alle sprachen in neuen Sprachen... Apostelgeschichte 2, auf alle Menschen... sogar auf Knechte und Mägde >> ALLE Joel 3,1-3 Genau dafür starb Jesus, nicht nur damit unsere Sünden vergeben werden, sondern auch damit wir voll Geistes sein können. - D.h. Gott möchte auch dich definitiv mit dem Heiligen Geist erfüllen! - Dich, du, deine Person! Letztes Problem: Du mussst nicht alles über Gottes Geist verstehen. - Dein PC funktioniert auch wenn du absolut keine Ahnung von Technik hast. - Gott funktioniert auch wenn wir die Technik dahinter nicht verstehen! - Es gibt keinen Grund zu zweifeln oder zurückhaltend zu sein. - Lass uns gemeinsam um mehr von IHM, mehr vom Vater in uns, mehr von Jesus und mehr vom Heiligen Geist beten. Ich weiss nur, Gott möchte mehr Raum und Er möchte mehr tun! Schränke IHN nicht ein! 10

11 Neues Testament ERKLÄRUNGEN Das Pfingstfest oder Wochenfest oder Fest der Erstlingsfrucht 3Mose 23,16; 2Mo 34,22; 23,16 - Das Pfingstfest wurde immer am Tag nach 7 Wochen, also am 50sten* Tag nach nach dem ersten Tag des Passahfestes gefeiert. * 7x7 = 49+1= 50 - Das altgriechische Pentecoste, aus dem unser Pfingsten hergeleitet ist, bedeutet denn auch 50. Der Begriff Taufe im Heiligen Geist kommt in allen 4 Evangelien vor - Mt 3,11 Ich taufe euch mit Wasser, damit ihr euer Leben ändert. Aber der nach mir kommt, ist mächtiger als ich... Er wird euch mit dem Heiligen Geist taufen. - Mk 1,8 Ich habe euch mit Wasser getauft; Er (Jesus) wird euch mit dem Heiligen Geist taufen. - Lk 3,16 Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber werdet mit dem Heiligen Geist getauft werden. - Jh 1,33 Aber Gott, der mir den Auftrag gab, mit Wasser zu taufen, hatte zu mir gesagt: 'Wenn du einen siehst, auf den sich der Geist niederlässt und bei dem er bleibt, dann weißt du:das ist der, der mit dem Heiligen Geist tauft Die Jünger erlebten immer wieder die Taufe mit dem Heilige Geist - Apg 2,1-5; Apg 4,31; Apg 8,17; Apg 10,44 usw. Einige wichtige Eckpfeiler der Gemeinde Jesu im NT - Einheit, Liebe, Verkündigung des Wortes Gottes und Lehre der Apostel, Aufruf zur Bekehrung und Nachfolge Jesu, Abendmahl, Erwachsenentaufe, Gottesdienste im grossen und im kleinen Kreis (im Tempel und in Häusern), Gemeindezugehörigkeit, Gemeindeordnung, Leitungsdienste (Apostel, Propheten, Hirten, Lehrer, Evange lis ten) Diakonie. 11

12 4. Pfingsten und der Anfang der Gemeinde Jesu DEEPER Gedanken und Fragen zum Nachdenken und Diskutieren Was denkst du über das Pfingstereignis in Apostelgeschichte 2? Nenne einige Geschehnisse als der Heilige Geist kam Ist die Taufe im Heiligen Geist ein neuer Begriff, oder wurde er schon in den Evangelien benutzt. 12

13 Neues Testament Welche Wunder waren mit der Taufe des Heiligen Geistes verbunden bzw. welche Taten machten die Apostel? Wie wichtig ist die verbindliche Zugehörigkeit zur Gemeinde Jesu 13

14 4. Pfingsten und der Anfang der Gemeinde Jesu NOTIZEN persönlich 14

15 Neues Testament 15

16 Ruedi Suhner, lifechurch lifechurch Freie Christengemeinde Wil Speerstr. 18a :: CH-9500 Wil SG Telefon

Lebe übernatürlich! Jahresmotto: "Lebe übernatürlich"! Was verstehe ich darunter?

Lebe übernatürlich! Jahresmotto: Lebe übernatürlich! Was verstehe ich darunter? Lebe übernatürlich! Jahresmotto: "Lebe übernatürlich"! Was verstehe ich darunter? Lebe übernatürlich! Jahresmotto: "Lebe übernatürlich"! Was verstehe ich darunter? Gottes übernatürliches Handeln unter

Mehr

19. Mai 2013; Andreas Ruh

19. Mai 2013; Andreas Ruh 19. Mai 2013; Andreas Ruh Text: Apg. 2,1-18; Apg. 1,4 + 8; Apg.10,38 Pfingsten: Überrascht werden vom Heiligen Geist! Der Wind des Geistes weht wo und wie er will! Joh. 3,1-8 Pfingsten, das Fest der radikalen

Mehr

http://christlicheperlen.de Und als der Tag der Pfingsten erfüllt wurde, waren sie alle an einem Orte beisammen. Und plötzlich geschah aus dem Himmel ein Brausen, wie von einem daherfahrenden, gewaltigen

Mehr

Pfingsten: Apg 2,1-13 Wer ist der Heilige Geist und was bewirkt er?

Pfingsten: Apg 2,1-13 Wer ist der Heilige Geist und was bewirkt er? Pfingsten: Apg 2,1-13 Wer ist der Heilige Geist und was bewirkt er? 1. Pfingsten und wie es dazu kam Apg 1,6 Herr, wirst du jetzt Israel wieder zu einem freien und mächtigen Reich machen? Apg 1,7-8 Die

Mehr

FEEL THE DIFFERENCE (VJN)

FEEL THE DIFFERENCE (VJN) FEEL THE DIFFERENCE (VJN) Einstieg Im Rahmen des Jahresthemas Verbindlich Jesus nachfolgen geht es um Pfingsten. Versteht ihr englischsprachige Werbesprüche? o Come in and find out Sinn o There s no better

Mehr

Biblische Aussagen über TRÄUME UND VISIONEN/GESICHTE

Biblische Aussagen über TRÄUME UND VISIONEN/GESICHTE Biblische Aussagen über TRÄUME UND VISIONEN/GESICHTE Apostelgeschichte 2 (HFA) Pfingsten: Der Heilige Geist kommt Zum Beginn des jüdischen Pfingstfestes waren alle Jünger wieder beieinander. Plötzlich

Mehr

Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt

Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt Reihe: Die letzten Tage von Jesus auf dieser Erde (7/7) Apostelgeschichte 2, 1-13 I. DIE GEBURTSSTUNDE DER KIRCHE II. DIE SENDUNG DER KIRCHE III. EKURS: WURDE

Mehr

Thaler Predigt. Der göttliche Anwalt Johannesevangelium 16,5-15. von Pfr. Christian Münch gehalten an Pfingsten 2012 in der paritätischen Kirche Thal

Thaler Predigt. Der göttliche Anwalt Johannesevangelium 16,5-15. von Pfr. Christian Münch gehalten an Pfingsten 2012 in der paritätischen Kirche Thal Thaler Predigt Der göttliche Anwalt Johannesevangelium 16,5-15 von Pfr. Christian Münch gehalten an Pfingsten 2012 in der paritätischen Kirche Thal Lesung aus der Apostelgeschichte 2,1-18: Als (...) die

Mehr

Verständigung ist möglich Predigt zu Apg 2,1-18 (Pfingsten 2016)

Verständigung ist möglich Predigt zu Apg 2,1-18 (Pfingsten 2016) Verständigung ist möglich Predigt zu Apg 2,1-18 (Pfingsten 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, Pfingsten ist eine faszinierende

Mehr

Bilder zum Beten mit der Liturgie Pfingsten (A)

Bilder zum Beten mit der Liturgie Pfingsten (A) Bilder zum Beten mit der Liturgie Pfingsten (A) Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und begannen, in fremden Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab. (v. 4) Apg. 2,1-11 Pfingsten Albani-Psalter,

Mehr

Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen.

Bibelstellen zum Wort Taufe und verwandten Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Mt 3,7 Als Johannes sah, daß viele Pharisäer und Sadduzäer zur Taufe kamen,

Mehr

Wo weht der Geist Gottes?

Wo weht der Geist Gottes? Wo weht der Geist Gottes? Aufgabenblatt 5 a Wo weht der Geist Gottes? - Vom Wesen und Wirken des Heiligen Geistes 1. Wo im Alten Testament hören wir zuerst etwas vom Geist Gottes? Was wirkt Gott allgemein

Mehr

Codestreifen Apostelgeschichte

Codestreifen Apostelgeschichte Codestreifen Apostelgeschichte Die Zeilen müssen in einzelne Streifen geschnitten werden. Auch die Ränder werden abgeschnitten. Vers Position Und als der Pfingsttag gekommen war, waren sie alle an einem

Mehr

Von Jesus selbst berührt, meinem Gegenüber eine Begegnung mit Jesus ermöglichen!

Von Jesus selbst berührt, meinem Gegenüber eine Begegnung mit Jesus ermöglichen! Von Jesus selbst berührt, meinem Gegenüber eine Begegnung mit Jesus ermöglichen! Liebe, Annahme echtes Interesse an der Person Anteilnahme geben Wenn uns diese drei Dinge nur im Ansatz gelingen können,

Mehr

Kulturelle Vielfalt Gottesdienst

Kulturelle Vielfalt Gottesdienst Kulturelle Vielfalt Gottesdienst 1.7.2018 Thema Kulturelle Vielfalt Text Parther und Meder und Elamiter, Bewohner von Mesopotamien, von Judäa und Kappadokien, von Pontus und der Provinz Asia, von Phrygien

Mehr

Die Person und das Wirken des Heiligen Geistes wurde lange: Ignoriert Missverstanden

Die Person und das Wirken des Heiligen Geistes wurde lange: Ignoriert Missverstanden Die Person und das Wirken des Heiligen Geistes wurde lange: Ignoriert Missverstanden Gott ist selbstverständlich übernatürlich gut! Der Heilige Geist ist übernatürlich gut! 1. Der Heilige Geist war an

Mehr

wo Kulturen aufeinandertreffen, da kommt es zu Problemen. Weil verschieden gelebt wird. Weil es vom Gewohnten abweicht und man sich erst kennenlernen

wo Kulturen aufeinandertreffen, da kommt es zu Problemen. Weil verschieden gelebt wird. Weil es vom Gewohnten abweicht und man sich erst kennenlernen Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort Galater 2,11-21 Freiheit des Evangeliums?! 19. August 2012 11. Sonntag nach Trinitatis Liebe Gemeinde, wo Kulturen aufeinandertreffen,

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus dem ersten Buch Mose. 1 Es hatte aber alle Welt einerlei Zunge und Sprache. 2 Als sie nun nach Osten zogen, fanden sie eine Ebene im Lande Schinar und wohnten daselbst. 3 Und

Mehr

davon. Und so sagte Jesus schon unmittelbar vor seiner Himmelfahrt seinen Jüngern folgendes in Apg. 1, 4-5: Predigt vom

davon. Und so sagte Jesus schon unmittelbar vor seiner Himmelfahrt seinen Jüngern folgendes in Apg. 1, 4-5: Predigt vom Predigt vom 04.06.2017 Thema: Der Geist der Kraft Text: 2. Timotheus 1,7-8 Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Furchtsamkeit gegeben, sondern der Kraft und der Liebe und der Zucht. So schäme dich nun

Mehr

Die Missionsreisen des Apostels Paulus. Apostelgeschichte 13-26

Die Missionsreisen des Apostels Paulus. Apostelgeschichte 13-26 Die Missionsreisen des Apostels Paulus 13-26 Die Missionsreisen des Apostels Paulus Teil 1 Teil 2 Teil 3 Teil 4 Teil 5 Einführung in die 1. Missionsreise 2. Missionsreise 3. Missionsreise Reise nach Rom

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets

Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Führst du ein Tagebuch? Es könnte sein, dass

Führst du ein Tagebuch? Es könnte sein, dass 2. Lektion Ausländer unter uns Apostelgeschichte 15,1-19; Das Wirken der Apostel, S. 187-199 Führst du ein Tagebuch? Es könnte sein, dass Lukas eines geführt hat. Wie jeder gute Journalist hat er wahrscheinlich

Mehr

Petrus und die Kraft des Gebets

Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Übersetzung: Importantia Publishing Adaption: Ruth Klassen Deutsch Geschichte 57 von 60 www.m1914.org

Mehr

Petrus und die Kraft des Gebets

Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Der Zauber des Neuanfangs Predigt zu Apg 2,41a (7. So n Trin, )

Der Zauber des Neuanfangs Predigt zu Apg 2,41a (7. So n Trin, ) Der Zauber des Neuanfangs Predigt zu Apg 2,41a.42-47 (7. So n Trin, 10.7.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, wenn an toten Zweigen

Mehr

Pfingstsonntag Mai 2016 Klosterkirche zu Cottbus

Pfingstsonntag Mai 2016 Klosterkirche zu Cottbus 1 Pfingstsonntag - 15. Mai 2016 Klosterkirche zu Cottbus - es gilt das gesprochene Wort - Predigttext: Apostelgeschichte 2, 1-18 Und als der Pfingsttag gekommen war, waren sie alle an einem Ort beieinander.

Mehr

Die Entstehung der Gemeinde

Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Einführung in das Neue Testament oder: Warum der christliche Glaube. Buchreligion ist.

Einführung in das Neue Testament oder: Warum der christliche Glaube. Buchreligion ist. Einführung in das Neue Testament oder: Warum der christliche Glaube k e i n e Buchreligion ist. Es gibt vieles, das wir nicht wissen Joh.21,25 (NLB) Es gibt noch vieles andere, was Jesus getan hat. Wenn

Mehr

M 1 Der Geist Gottes in der Bibel 4. Mose 11,16-17

M 1 Der Geist Gottes in der Bibel 4. Mose 11,16-17 M 1 Der Geist Gottes in der Bibel 4. Mose 11,16-17 Mose führt das Volk Israel von Ägypten nach Israel. Aber ihm wird die Verantwortung zu groß, er hat das Gefühl, diese Aufgabe alleine nicht mehr bewältigen

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde

Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Apostelgeschichte 2, 1-13

Apostelgeschichte 2, 1-13 Liebe Gemeinde, heute feiern wir das Pfingstfest: Gott hat uns Seinen Heiligen Geist geschenkt. Pfingsten, das bedeutet: Ein Beweis der Treue Gottes; ER hat dieses Ereignis nämlich bereits im Alten Testament

Mehr

Petrus und die Kraft des Gebets

Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Hochzeit zu Kana - und Jesus mittendrin. Johannes-Evangelium Kap. 2

Hochzeit zu Kana - und Jesus mittendrin. Johannes-Evangelium Kap. 2 Hochzeit zu Kana - und Jesus mittendrin Johannes-Evangelium Kap. 2 Johannes-Evangelium Kap. 2 Hochzeit zu Kana und Jesus mittendrin 1 Zwei Tage später wurde in dem Dorf Kana in Galiläa eine Hochzeit gefeiert.

Mehr

Die Entstehung der Gemeinde

Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015)

Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015) Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, in der Schriftlesung haben wir die

Mehr

Pfingsten Episode 2 Die erste Gemeinde. Heiliger Geist & Zeit für Gemeinschaft

Pfingsten Episode 2 Die erste Gemeinde. Heiliger Geist & Zeit für Gemeinschaft Pfingsten Episode 2 Die erste Gemeinde Heiliger Geist & Zeit für Gemeinschaft Warum Pfingsten? AT Passahfest Auszug aus Ägypten Befreiung aus der Knechtschaft des Pharaos NT Ostern Auszug aus dem Totenreich

Mehr

Erfüllt werden und Dienen in der Salbung des Heiligen Geistes

Erfüllt werden und Dienen in der Salbung des Heiligen Geistes Erfüllt werden und Dienen in der Salbung des Heiligen Geistes Come thou Fount of many blessings Im 3tn Vers schreibt er ueber dieses Dilemma Prone to wonder Lord, I feel it, prone to leave the God I love,

Mehr

Lektionen für Täuflinge

Lektionen für Täuflinge Inhaltsverzeichnis Ein Jünger Jesu lässt sich taufen 2 Nur Sünder lassen sich taufen 3 Durch die Taufe bezeuge ich, dass ich ewiges Leben vom Vater habe 4 Durch die Taufe bezeuge ich, dass ich zum Leib

Mehr

Predigt (Apg 2,1-18) Kanzelsegen: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen.

Predigt (Apg 2,1-18) Kanzelsegen: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt (Apg 2,1-18) Kanzelsegen: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Ich lese aus der Apostelgeschichte, Kapitel 2, die Verse 1 bis 18: 1 Und als

Mehr

Die Notwendigkeit des Heiligen Geistes, um Errettung zu erlangen

Die Notwendigkeit des Heiligen Geistes, um Errettung zu erlangen Die Notwendigkeit des Heiligen Geistes, um Errettung zu erlangen Das hier ist eine Bibel. Jeder weiß, was das sein soll, auch die, die nicht an Jesus glauben. Es ist Gottes Wort, an das die Christus glauben.

Mehr

Predigt zu Johannes 14, 12-31

Predigt zu Johannes 14, 12-31 Predigt zu Johannes 14, 12-31 Liebe Gemeinde, das Motto der heute beginnenden Allianzgebetswoche lautet Zeugen sein! Weltweit kommen Christen zusammen, um zu beten und um damit ja auch zu bezeugen, dass

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

Predigt zum zweiten Pfingsttag

Predigt zum zweiten Pfingsttag Predigt zum zweiten Pfingsttag Aus der Predigt des Apostels Petrus nach dem Pfingstwunder: Petrus sprach: Ihr Männer von Israel, hört diese Worte: Jesus von Nazareth, von Gott unter euch ausgewiesen durch

Mehr

Apostelgeschichte 2,1-18. Open Air Festgottesdienst, Mülheim an der Ruhr. Liebe Gemeinde,

Apostelgeschichte 2,1-18. Open Air Festgottesdienst, Mülheim an der Ruhr. Liebe Gemeinde, Apostelgeschichte 2,1-18 Open Air Festgottesdienst, Mülheim an der Ruhr Liebe Gemeinde, Gottes besonderes Eingreifen in die Geschichte der Menschen und die Geschichte seines Volkes geschieht nicht irgendwie

Mehr

Die Gabe der Arten von Sprachen

Die Gabe der Arten von Sprachen Die Gabe der Arten von Sprachen PREDIGTSERIE DER HEILIGE GEIST & DIE GABEN DES HEILIGEN GEISTES! Evangelist Silas Wenger, Pastor - Inlandmission Schweiz - www.inlandmission.ch - info@inlandmission.ch Ein

Mehr

Das Gebet der Gemeinde Apostelgeschichte 4. Pastor Friedemann Pache

Das Gebet der Gemeinde Apostelgeschichte 4. Pastor Friedemann Pache Das Gebet der Gemeinde Apostelgeschichte 4 Pastor Friedemann Pache Epheser 3,16-19 dass sie mit der Kraft Gottes am inneren Menschen gestärkt werden durch den Heiligen Geist... dass Christus in ihren

Mehr

Der Beginn der christlichen Kirche oder Eine Unterscheidung zwischen Israel und der Gemeinde

Der Beginn der christlichen Kirche oder Eine Unterscheidung zwischen Israel und der Gemeinde Der Beginn der christlichen Kirche oder Eine Unterscheidung zwischen Israel und der Gemeinde Die Gemeinde im Neuen Testament ist die Fortsetzung von Israel. Ja Nein nur im geistlichen Sinn Die Gebote an

Mehr

PFINGSTSONNTAG, JAHRGANG A (DAY OF PENTECOST)

PFINGSTSONNTAG, JAHRGANG A (DAY OF PENTECOST) PFINGSTSONNTAG, JAHRGANG A (DAY OF PENTECOST) EINFÜHRUNG Der Pfingstsonntag bietet zwei Evangeliumslesungen zur Auswahl und illustriert auf diese Weise zwei Wirkweisen des Geistes: Die Vollmacht, Sünden

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Pfingstfest am 4. Juni 2017 in St. Michael-Berg am Laim

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Pfingstfest am 4. Juni 2017 in St. Michael-Berg am Laim 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Pfingstfest am 4. Juni 2017 in St. Michael-Berg am Laim Was hat unser heutiges Pfingstfest mit dem Pfingsten vor 2000 Jahren

Mehr

Die Apostelgeschichte. Ihr werdet meine Zeugen sein

Die Apostelgeschichte. Ihr werdet meine Zeugen sein Die Apostelgeschichte Ihr werdet meine Zeugen sein Einleitung Bedeutung Anfänge Gemeinde Jesu wichtige Ereignisse Umfeld für NT-Briefe wichtiger Teil der Heilsgeschichte Wahrheiten und Prinzipien/Lehren

Mehr

Luk. 4,18-19 (Jes.61)

Luk. 4,18-19 (Jes.61) Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, den Armen frohe Botschaft zu verkünden; er hat mich gesandt, zu heilen, die zerbrochenen Herzens sind, Gefangenen Befreiung zu verkünden und den

Mehr

Die Bibel im Bild Band 14. Von den Anfängen der Kirche. Deutsche Bibelgesellschaft. Die Taten der Apostel 3 Die Apostelgeschichte

Die Bibel im Bild Band 14. Von den Anfängen der Kirche. Deutsche Bibelgesellschaft. Die Taten der Apostel 3 Die Apostelgeschichte Die Bibel im Bild Band 14 Von den Anfängen der Kirche Die Taten der Apostel 3 Die Apostelgeschichte Warten auf die Erfüllung 3 Apostelgeschichte 1,1-26 Feurige Zungen 6 Apostelgeschichte 2,1-38 Dreitausend

Mehr

Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt, und sie begannen, in fremden Sprachen zu reden; jeder sprach so, wie der Geist es ihm eingab. Apg.

Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt, und sie begannen, in fremden Sprachen zu reden; jeder sprach so, wie der Geist es ihm eingab. Apg. Die Verheißung Am letzten Tag, dem größten Tag des Festes, trat Jesus vor die Menge und rief:»wer Durst hat, soll zu mir kommen und trinken! Wenn jemand an mich glaubt, werden aus seinem Inneren, wie es

Mehr

Anspiel zu Pfingsten

Anspiel zu Pfingsten Anspiel zu Pfingsten zu Apg 2,37ff Hy Justus, was für ein tolles Gewand hast du denn heute an? Das war doch sicherlich recht teuer. Woher hast du das Geld? Du hattest doch früher nie Geld! Das habe ich

Mehr

Unterwegs im Auftrag des Herrn Urgemeinde / Apostelgeschichte. Ein Schiff das sich Gemeinde nennt, fährt f. durch das Meer der Zeit

Unterwegs im Auftrag des Herrn Urgemeinde / Apostelgeschichte. Ein Schiff das sich Gemeinde nennt, fährt f. durch das Meer der Zeit Ein Schiff das sich Gemeinde nennt, fährt f durch das Meer der Zeit Man hat sich eingerichtet Fahrt unter vollen Segeln, mit einem Ziel vor Augen.. Jeder hat seine Aufgabe, und setzt seine Gaben ein, wenn

Mehr

Predigt Pfingstsonntag 2010

Predigt Pfingstsonntag 2010 Heinrich Bedford-Strohm Predigt Pfingstsonntag 2010 1 Und als der Pfingsttag gekommen war, waren sie alle an "einem" Ort beieinander. 2 Und es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen

Mehr

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B Vorbereitung vor der Messe: Prüfen wo stehe ich am besten? Ist der Platz gut beleuchtet? Verteilung der Lesung und der Fürbitten. Sitzen alle

Mehr

Was sagt die Bibel? 77 Fragen und Antworten aus dem Wort Gottes

Was sagt die Bibel? 77 Fragen und Antworten aus dem Wort Gottes Was sagt die Bibel? 77 Fragen und Antworten aus dem Wort Gottes 1. Finden wir das Wort Gottheit in der Bibel? Ja!...Apostelgeschichte 17,29 2. Sagt die Bibel uns, dass drei Personen in der Gottheit wären

Mehr

Der Heilige Geist macht lebendig

Der Heilige Geist macht lebendig Der Heilige Geist macht lebendig Reihe: Kraft von oben! (1/4) Schriftlesung: Römer-Brief 8, 1-17 I. VOM TOD ZUM LEBEN ERWECKT II. VOM ZWANG IN DIE FREIHEIT ENTLASSEN 1 Einleitende Gedanken Auf Pfingsten

Mehr

Am Anfang war nur Gott. Außer Gott gab es Nichts! Gar nichts! Gott dachte bei sich: Dieses Nichts ist nicht gut. Er stellte sich Licht und Schatten

Am Anfang war nur Gott. Außer Gott gab es Nichts! Gar nichts! Gott dachte bei sich: Dieses Nichts ist nicht gut. Er stellte sich Licht und Schatten Am Anfang war nur Gott. Außer Gott gab es Nichts! Gar nichts! Gott dachte bei sich: Dieses Nichts ist nicht gut. Er stellte sich Licht und Schatten vor. Land und Meer. Da wurde es hell. Die Sonne begann

Mehr

Der Heilige Geist, eine Person. Unsere Beziehung zu ihm.

Der Heilige Geist, eine Person. Unsere Beziehung zu ihm. Der Heilige Geist, eine Person. Unsere Beziehung zu ihm. Ich wünsche mir, dass wir freigesetzt werden für eine vertrauensvolle Beziehung zum Heiligen Geist. Der Heilige Geist, eine Person. Unsere Beziehung

Mehr

PFINGSTSONNTAG, JAHRGANG A (DAY OF PENTECOST)

PFINGSTSONNTAG, JAHRGANG A (DAY OF PENTECOST) PFINGSTSONNTAG, JAHRGANG A (DAY OF PENTECOST) EINFÜHRUNG Der heutige Sonntag bietet zwei Evangeliumslesungen zur Auswahl und illustriert auf diese Weise zwei Wirkweisen des Geistes: Die Vollmacht, Sünden

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt

WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt Eröffnung L: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Kyrie L: Herr, erbarme dich. A: Herr, erbarme dich. L: Christus, erbarme

Mehr

Glaubensgrundkurs Lektion 7: Buße, Bekehrung, Rechtfertigung

Glaubensgrundkurs Lektion 7: Buße, Bekehrung, Rechtfertigung Glaubensgrundkurs Lektion 7: Buße, Bekehrung, Rechtfertigung Wir haben bisher über die Bibel gelernt, über Gott, den Menschen, die Sünde und über die Person und das Werk von Jesus Christus. Was bedeutet

Mehr

Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, unserem Herrn Jesus Christus.

Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, unserem Herrn Jesus Christus. EMK Sevelen Ressort Gottesdienst Predigt vom 04.06.17, Pfarrer Stephan Koch Predigthema: Gemeinde begeistert? Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, unserem

Mehr

Eine starke Gemeinde (2)

Eine starke Gemeinde (2) Eine starke Gemeinde (2) Taufe und Nachfolge Radikal und voller Freude Taufgottesdienst, 23.08.2015 Taufe bedeutet: Gott sieht seine Menschen. Denn Taufe ist ein Ausdruck der Beziehung von Gott und Mensch.

Mehr

... Grundwissen: über wichtige christliche Feste Auskunft geben können. Meine eigenen Einträge:

... Grundwissen: über wichtige christliche Feste Auskunft geben können. Meine eigenen Einträge: Weihnachten Ostern Pfingsten 25. Dezember 1. Sonntag nach dem Frühjahrsvollmond 50 Tage nach Ostern Geburt Christi vor über 2000 Jahren in Bethlehem Tod und Auferstehung Jesu um 30 n. Chr. in Jerusalem

Mehr

Pfingsten. Ein Geschenk für Dich!

Pfingsten. Ein Geschenk für Dich! Pfingsten Ein Geschenk für Dich! Apostelgeschichte 2, 1-4 Am Pfingsttag waren alle versammelt. Plötzlich ertönte vom Himmel ein Brausen wie das Rauschen eines mächtigen Sturms und erfüllte das Haus, in

Mehr

Thema: Das neue Gottesvolk Farbe: rot Lesungen: AT: Ps 80,15-20 Ep: Apg 10,42-48 Ev: Joh 3,16-21

Thema: Das neue Gottesvolk Farbe: rot Lesungen: AT: Ps 80,15-20 Ep: Apg 10,42-48 Ev: Joh 3,16-21 Pfingsten 2017 4. Juni 2017 - Pfingstsonntag Thema: Das neue Gottesvolk Farbe: rot Lesungen: AT: Ps 80,15-20 Ep: Apg 10,42-48 Ev: Joh 3,16-21 Lieder LG Titel Eingang 156,1-6 Zieh ein zu deinen Toren Introitus

Mehr

GOTT ENTDECKEN GOTT LIEBEN

GOTT ENTDECKEN GOTT LIEBEN GOTT ENTDECKEN GOTT LIEBEN v1 Apostelgeschichte 17, 22-31 22 Da trat Paulus vor die Ratsmitglieder und alle anderen, die zusammengekommen waren, und begann: Bürger von Athen! Ich habe mich mit eigenen

Mehr

Lektion [43] Johannes Evangelien. Überblick : Lektion 14 / 1. Bibelkunde

Lektion [43] Johannes Evangelien. Überblick : Lektion 14 / 1. Bibelkunde Lektion 14 14 [43] Johannes Evangelien Autor : Johannes Abfassung : 80er Jahre des 1. Jahrh. n. Chr. Zeit (Mac) : 80-90 n. Chr. Zielgruppe : Christen in der Gegend von Ephesus Zweck : Glauben wecken und

Mehr

Predigt an Pfingstsonntag,

Predigt an Pfingstsonntag, Predigt an Pfingstsonntag, 15.5.16 Text: Apg 2,1-18 Und als der Pfingsttag gekommen war, waren sie alle an einem Ort beieinander. Und es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen

Mehr

Harte Fragen an die Bibel: Gott, sein Charakter, seine Entscheidungen 29

Harte Fragen an die Bibel: Gott, sein Charakter, seine Entscheidungen 29 Inhaltsverzeichnis Das Alte und Neue Testament 9 1. Kann man der Bibel heute noch glauben? 11 2. Wie verbindlich ist das Alte Testament? 13 3. Wenn Kain und Abel nach Adam und Eva die ersten Menschen waren,

Mehr

Graf-Münster-Gymnasium Bayreuth (Schuljahr 2010/ 2011) Inhalte des Grundwissenskataloges Evangelische Religionslehre

Graf-Münster-Gymnasium Bayreuth (Schuljahr 2010/ 2011) Inhalte des Grundwissenskataloges Evangelische Religionslehre Graf-Münster-Gymnasium Bayreuth (Schuljahr 2010/ 2011) Inhalte des Grundwissenskataloges Evangelische Religionslehre 5. Klasse: Du weißt, dass unter dem Dekalog die 10 Gebote aus 2. Mose 20 gemeint sind,

Mehr

Pfingsten Gottes Großtaten verkünden. haben wir das noch im Ohr, was die Apostelgeschichte über das Pfingstfest erzählt,

Pfingsten Gottes Großtaten verkünden. haben wir das noch im Ohr, was die Apostelgeschichte über das Pfingstfest erzählt, Pfingsten 2009 Gottes Großtaten verkünden Liebe Schwestern und Brüder, haben wir das noch im Ohr, was die Apostelgeschichte über das Pfingstfest erzählt, das Ereignis, das als Geburtsstunde der Kirche

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Warum feiern wir Pfingsten? Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Warum feiern wir Pfingsten? Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Warum feiern wir Pfingsten? Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Teil 7 Feste und Feiern im Jahreskreis 7.7 Warum

Mehr

Lesen der Predigttextes Apg. 2, und 22-33

Lesen der Predigttextes Apg. 2, und 22-33 Liebe Gemeinde, Pfingsten. Ausgießung des Heiligen Geistes. Sie sitzen in der Kirche. Gespannt warten Sie auf die Predigt. Heiliger Geist. Das geht für Sie einher mit Brausen und Feuerzungen, mit begeisterter

Mehr

Predigt am Pfingstsonntag ( ) in der Dreifaltigkeitskirche Bobingen

Predigt am Pfingstsonntag ( ) in der Dreifaltigkeitskirche Bobingen Predigt am Pfingstsonntag (15.5.2016) in der Dreifaltigkeitskirche Bobingen Und als der Pfingsttag gekommen war, waren sie alle an "einem" Ort beieinander. Und es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Pontifikalgottesdienst zum Pfingstfest im Liebfrauendom in München am 23.

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Pontifikalgottesdienst zum Pfingstfest im Liebfrauendom in München am 23. 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Pontifikalgottesdienst zum Pfingstfest im Liebfrauendom in München am 23. Mai 2010 Ist Ihnen aufgefallen, dass in den heutigen Lesungen aus

Mehr

Bibelgesprächskreis Thema: Errettet aus Gnade, Apostelgeschichte 15

Bibelgesprächskreis Thema: Errettet aus Gnade, Apostelgeschichte 15 Bibelgesprächskreis Thema: Errettet aus Gnade, Apostelgeschichte 15 Dortmund-Asseln, 18.11. 2012 Apostelgeschichte 15 Ein Höhepunkt in der Berichterstattung des Verfassers Lukas. In unserem Bibelkreis

Mehr

Weinfelder. Predigt. Von Gott eingesetzt. Oktober 2013 Nr Jeremia 1,4-8

Weinfelder. Predigt. Von Gott eingesetzt. Oktober 2013 Nr Jeremia 1,4-8 Weinfelder Oktober 2013 Nr. 747 Predigt Von Gott eingesetzt Jeremia 1,4-8 von Pfr. Johannes Bodmer am 13. Oktober 2013 Jeremia 1,4-8: Das Wort des Herrn erging an mich, er sagte zu mir:»noch bevor ich

Mehr

Die christliche Taufe

Die christliche Taufe Die christliche Taufe Thesenpapier zum Taufseminar, FeG Berlin-Moabit 1. W a r u m Taufe? Die christliche Taufe ist eingesetzt und befohlen von Jesus Christus. Die Apostel haben entsprechend gehandelt.

Mehr

Pfingstsonntag Apostelgeschichte 2,1-21 Einleitung: Begeistern

Pfingstsonntag Apostelgeschichte 2,1-21 Einleitung: Begeistern Predigt im Gottesdienst am Pfingstsonntag, 15.05.2016 in der evang. Kreuzkirche in Reutlingen Predigttext Apostelgeschichte 2,1-21 Pfarrer Stephan Sigloch, Pfarramt Kreuzkirche III, Reutlingen I. Einleitung:

Mehr

Glaube kann man nicht erklären!

Glaube kann man nicht erklären! Glaube kann man nicht erklären! Es gab mal einen Mann, der sehr eifrig im Lernen war. Er hatte von einem anderen Mann gehört, der viele Wunderzeichen wirkte. Darüber wollte er mehr wissen, so suchte er

Mehr

Was sagt die Bibel zum Heiligen Geist

Was sagt die Bibel zum Heiligen Geist Was sagt die Bibel zum Heiligen Geist 1. Der heilige Geist ist ein Teil der Dreieinigkeit Gottes: 2. Der Hl. Geist im AT 3. Was sagt Jesus zum Heiligen Geist? 4. Wie wirkt der Heilige Geist in den ersten

Mehr

Was ist da geschehen? Woher kommt das Brot? Wie soll man das verstehen?

Was ist da geschehen? Woher kommt das Brot? Wie soll man das verstehen? 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Jubiläumsgottesdienst von Domdekan i. R. Dr. Gerhard Gruber, Pfarrer Georg Rieger und Pfarrvikar Bernhard Bienlein am 08. Juli 2018 Zu den Zwölf

Mehr

Kraftvolles Wirken ist. Realität! (Apostelgeschichte 5,12-42) Kraftvolles Leben Unterwegs mit dem Heiligen Geist

Kraftvolles Wirken ist. Realität! (Apostelgeschichte 5,12-42) Kraftvolles Leben Unterwegs mit dem Heiligen Geist Kraftvolles Wirken ist Realität! (Apostelgeschichte 5,12-42) Kraftvolles Leben Unterwegs mit dem Heiligen Geist Apostelgeschichte 5,12-16: «Durch die Apostel geschahen unter dem Volk zahlreiche Wunder

Mehr

Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm

Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern www.bayern-evangelisch.de Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern Katharina-von-Bora-Straße 7-13

Mehr

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort 16. April 2017 (Siegen) Ostersonntag Auferstehung Jesu Christi

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort 16. April 2017 (Siegen) Ostersonntag Auferstehung Jesu Christi Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort 16. April 2017 (Siegen) Ostersonntag Auferstehung Jesu Christi Apostelgeschichte 10,34-43 Anteil am Leben Jesu Liebe Gemeinde, Jesus

Mehr

Die Quelle des Glaubens

Die Quelle des Glaubens Die Quelle des Glaubens Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt, dein Reich komme, dein Wille geschehe auf der Erde, wie er im Himmel geschieht. (Matthäus 6,9-10) Durch Glaube errichten wir das

Mehr

Immer, wenn wir für euch beten, danken wir Gott, dem Vater unseres Herrn Jesus Christus,

Immer, wenn wir für euch beten, danken wir Gott, dem Vater unseres Herrn Jesus Christus, 1. Tim. 2, 1-4 Zuallererst fordere ich die Gemeinde zum Gebet für alle Menschen auf: zum Bitten und Flehen, zu Fürbitten und Danksagungen, besonders für die Regierenden und alle, die Macht haben. Wir beten

Mehr

Ich glaube an den Heiligen Geist Glaubensabend

Ich glaube an den Heiligen Geist Glaubensabend Ich glaube an den Heiligen Geist Glaubensabend Vorbereitet: In der Mitte ein Tuch, brennende Kerze, Gotteslob für jeden TN, Stichworte auf schmalen Papierstreifen Angst, traurig, zweifelnd, verlassen,

Mehr

Predigt über Apostelgeschichte 1,3-11 am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer)

Predigt über Apostelgeschichte 1,3-11 am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) 1 Predigt über Apostelgeschichte 1,3-11 am 13.5.2010 in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) Ich lese als Bibelwort für die heutige Predigt aus der Apostelgeschichte 1,3-11: 3 Jesus zeigte sich nach seinem Leiden

Mehr

Jesus, unser Herr! Seine Existenz vor der Schöpfung

Jesus, unser Herr! Seine Existenz vor der Schöpfung Jesus, unser Herr! Seine Existenz vor der Schöpfung Jesus, unser Herr! Seine Existenz vor der Schöpfung I. Die Frage nach der Identität von Jesus A. Wer ist Jesus, laut Aussagen von Menschen heute? a.

Mehr

Evang.-methodistische Kirche Schwarzenburg. Kaddisch sagen. Apostelgeschichte 2,1-13

Evang.-methodistische Kirche Schwarzenburg. Kaddisch sagen. Apostelgeschichte 2,1-13 Evang.-methodistische Kirche Schwarzenburg. Sehnsucht nach mehr Kaddisch sagen Apostelgeschichte 2,1-13 Botschaft von Markus Kleiner, Pfarrer EMK Schwarzenburg Pfingstsonntag, 12. Juni 2011 1 Kaddisch

Mehr

Anspiel zu Apg 2, 1-21

Anspiel zu Apg 2, 1-21 1 Anspiel zu Apg 2, 1-21 (Eine Familie pilgert zum Erntefest nach Jerusalem) Szene 1: Beim Packen (ruft) Mama, wann geh n wir endlich? Ich kann es einfach nicht mehr erwarten. (zu sich selbst) Warum Erwachsene

Mehr

Pfingstsequenzen 2018

Pfingstsequenzen 2018 1 Pfingstsequenzen 2018 Thema: Eine Kirche, die zu den Menschen geht Liebe Pfingstgemeinde, 1. Schulmesse An jedem Mittwochmorgen feiern wir im Michaelsheim eine Schulmesse. Am letzten Mittwoch war es

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Dreifaltigkeitsfest am 7. Juni im Bürgersaal in München

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Dreifaltigkeitsfest am 7. Juni im Bürgersaal in München 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Dreifaltigkeitsfest am 7. Juni im Bürgersaal in München Wir feiern heute ein tiefes Geheimnis unseres Glaubens. Im Credo bekennen

Mehr

1. LESUNG Apg 4, 8-12 In keinem anderen ist das Heil zu finden Lesung aus der Apostelgeschichte

1. LESUNG Apg 4, 8-12 In keinem anderen ist das Heil zu finden Lesung aus der Apostelgeschichte Texte für den 4. Ostersonntag B Schrifttexte 1. LESUNG Apg 4, 8-12 In keinem anderen ist das Heil zu finden Lesung aus der Apostelgeschichte Da sagte Petrus zu ihnen, erfüllt vom Heiligen Geist: Ihr Führer

Mehr

Weinfelder. Predigt. Pfingstliches Leben: warten und Zeuge sein. Mai 2017 Nr Apostelgeschichte 1,4+8

Weinfelder. Predigt. Pfingstliches Leben: warten und Zeuge sein. Mai 2017 Nr Apostelgeschichte 1,4+8 Weinfelder Mai 2017 Nr. 787 Predigt Pfingstliches Leben: warten und Zeuge sein Apostelgeschichte 1,4+8 von Pfr. Johannes Bodmer am 4. Juni 2017 Apostelgeschichte 1,4+8: 4 Jesus schärfte den Jüngern ein:»bleibt

Mehr