80 Jahre Bücherei Burgdorf

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "80 Jahre Bücherei Burgdorf"

Transkript

1 80 Jahre Bücherei Burgdorf Am 12. Februar 1929 wird zwischen der Burgdorfer Turnschule, den Gewerkschaften und dem Magistrat der Stadt Burgdorf der Vertrag zur Eröffnung einer Volksbücherei unterzeichnet. Vertrag Gründung einer Volksbücherei (Quelle: Stadt Burgdorf) Sie verpflichten sich, die Volksbücherei über mehrere Jahre finanziell und personell zu unterstützen. Die Burgdorfer Turnschule stellte einen Lehrer als Büchereileiter ab - Erich Meyer. Erich Meyer Nach einigen Jahren ist der Buchbestand der Volksbücherei so gewachsen, dass der ursprünglich hergerichtete Raum (in der Turnschule im Jugendheim Lampenmühle) nicht mehr ausreicht. Nach längeren Überlegungen wird ein Kellerraum der Mittelschule ausgewählt (heute Realschule). Die Einnahmen wachsen, ständig werden neue Bücher angeschafft. Etwa 10 Jahre später, der Krieg hat personell bereits seine Spuren hinterlassen, wird erneut ein Umzug ins Auge gefasst. Die Volksbücherei bekommt ein Zimmer im Rathaus. Zum ersten Mal wird die Bücherei mit entsprechenden Möbeln ausgestattet, zudem findet eine Einweihung statt. Durch Buchanschaffungen und spenden wird jedoch auch dieser Raum schnell zu eng - wieder wird umgezogen. Neuer Standort ist die ehemalige Synagoge in der Poststraße. Dort werden der Bücherei 1944 drei Räume zur Verfügung gestellt - durch den Krieg werden allerdings zwei der drei Räume anderweitig benötigt... Mittlerweise ist der Bestand auf stattliche Bände angewachsen. Doch mit dem Ende des Nationalsozialismus muss die Bücherei vorübergehend geschlossen werden. Im Herbst 1945 wird die Bücherei wiedereröffnet mit "gesäubertem" Bestand. Fast 700 Bücher werden entfernt: hauptsächlich Kriegsbücher und nationalsozialistisches Schriftgut.

2 Karteikästen 1954 hat die Volksbücherei Burgdorf bereits einen Bestand von Bänden und 550 regelmäßige Leser und ist damit eine der größten kleinstädtischen öffentlichen Büchereien des gesamten Bundesgebietes / 1954 Eine Fusion zwischen der Volksbücherei und der Kreisbücherei steht an. Ein Neubau muss allerdings bis 1958 warten. Im Rahmen des Berufsschulneubaus bekommt die Bücherei einen Seitenflügel für eine neue moderne Bibliothek. Die Eröffnung dieser neuen Bibliothek wird 1959 gefeiert Mit einem Bestand von Bänden wird es erneut eng. Die Bücherei braucht einen Anbau, der am eingeweiht wird Der Gründer der Burgdorfer Bücherei, Erich Meyer, wird mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet Nur wenige Monate nach dieser Auszeichnung stirbt Erich Meyer an einem Herzinfarkt im 70. Lebensjahr. Bis eine neue Büchereileitung gefunden ist, übernimmt Ingrid Lodiga die Leitung der Bücherei.

3 Frau Lodiga 1969 Im April 1969 übernimmt die frischgebackene Bibliothekarin Erika Reinemann die Leitung der Bücherei. Allerdings verlässt sie Burgdorf kurze Zeit später aus familiären Gründen. Zeitungsartikel Erika Reinemann (Artikel: Burgdorfer Kreisblatt, ) 1971 Die Kreis- und Stadtbücherei erhält einen Neubau auf über m 2 Fläche auf dem Gelände der ehemaligen Baukastenfabrik (heutiger Standort). Die Kosten in Höhe von DM trägt der Landkreis. Es gibt auch wieder personelle Veränderungen: Ende 1970 übernimmt der Bibliothekar Hans-Peter Mieslinger die Leitung. In seiner Zeit als Büchereileiter lädt er regelmäßig namhafte Autoren nach Burgdorf ein. Günter Wallraff, Paul Maar, Walter Kempowski und viele andere lesen auf seine Einladung hin in Burgdorf. Ebenso engagiert er sich für die Kinder und Jugendlichen. Einmal monatlich werden Malstunden angeboten, Hörspiele für Jugendliche abgespielt zudem werden Vorlesestunden eingeführt und regelmäßig Ferienprogramme angeboten. Thekenbereich der Ausleihe Jeden Mittwoch-Nachmittag wird von bis Uhr vorgelesen. Eine Aufgabe, die Mitarbeiterin Edith Sturm nur zu gerne übernimmt.

4 1972 Die Stadtbücherei verfügt jetzt über ein Fotokopiergerät. Die Kopie kostet 50 Pfennig. Ferienprogramme werden angeboten, Vorlesestunden und Malstunden. Für Jugendliche wird eine Sammlung mit Langspielplatten und ein Abspielgerät angeschafft Ausleihstärkstes Jahr seit Gründung der Bücherei. In einem halben Jahr wurden mehr Medien entliehen, als im gesamten Jahr zuvor Die Stadt Burgdorf übernimmt die Bücherei zum 01. Januar Aus der vorherigen Kreis- und Stadtbücherei wird die neue Stadtbücherei Burgdorf. heutige Stadtbücherei 1984 Neue und langjährige Leiterin der Stadtbücherei Burgdorf wird Margrit Baßler-Falke. Auch sie engagiert sich stark für Kinder und Jugendliche. Die regelmäßigen Vorlesestunden, Mal- und Bastelaktionen sowie Ausstellungen gehören zum ständigen Programm. Margrit Baßler-Falke (Foto aus: Burgdorfer Kreisblatt, ) Verschiedene Autoren besuchen die Stadtbücherei: Elisabeth Reuter, Wolf Spillner, Frank Stieper, Arno Surminski, und auch Tagesschau-Sprecher Wilhelm Wieben Am wird Ingrid Lodiga nach 33 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

5 1996 Die Stadtbücherei bekommt für die neue EDV-Anlage ein neues Gesicht. Die alte Verbuchungstheke hat ausgedient, da Computer dort keinen Platz finden würden Für die Zeit eines Auslandsaufenthaltes verlässt Margrit Baßler-Falke die Bücherei für 3 Jahre. Die Vertretung übernimmt in dieser Zeit der Bibliothekar Martin Faßdorf Margrit Baßler-Falke legt die Leitung der Stadtbücherei aus gesundheitlichen Gründen nieder Die Büchereileitung übernimmt ab dem 01. Oktober die Diplom-Bibliothekarin Andrea Nehmer-Rommel. Andrea Nehmer-Rommel 2007 Die Astrid-Lindgren-Jugendbuchwoche findet großen Anklang bei Groß und Klein. Mit neuem Mobiliar werden gemütliche Leseecken eingerichtet. Auf Wunsch vieler Leser werden ca. 300 neue Hörbücher angeschafft. Zudem werden zusätzliche Vorlesestunden für Grundschulkinder angeboten Die Jugendbuchwoche zum Thema "Asien" wird sehr gut besucht. Ebenso ein voller Erfolg sind im November die "1. Burgdorfer Erzählwochen". Ab dem 01. Oktober ist die Stadtbücherei Burgdorf online. Nun ist es nicht nur möglich, den gesamten Bestand der Bücherei von zuhause aus einzusehen, sondern auch entliehene Medien online zu verlängern und Vormerkungen vorzunehmen. Zum 80-jährigen Bestehen findet eine Umfrage zu einer möglichen Umbenennung der Stadtbücherei statt. Die Mehrheit der Bürger spricht sich für den Erhalt des Namens aus.

Herzlich willkommen in der Stadt-Bibliothek Heilbronn!

Herzlich willkommen in der Stadt-Bibliothek Heilbronn! Herzlich willkommen in der Stadt-Bibliothek Heilbronn! Bibliothek ist ein anderes Wort für Bücherei. Man spricht es so: Bi bli o tek. 1. Wo ist die Bibliothek? Der Eingang ist im Erd-Geschoss vom Theaterforum

Mehr

Satzung der Gemeinde Börnsen über die Benutzung und Erhebung von Gebühren für die Einrichtung Gemeindebücherei

Satzung der Gemeinde Börnsen über die Benutzung und Erhebung von Gebühren für die Einrichtung Gemeindebücherei Satzung der Gemeinde Börnsen über die Benutzung und Erhebung von Gebühren für die Einrichtung Gemeindebücherei Aufgrund des 4 der Gemeindeordnung für Schleswig-Holstein in der Fassung vom 28.02.2003 (GVOBl.

Mehr

Jahresbericht 2016 der Stadtbücherei Traunreut

Jahresbericht 2016 der Stadtbücherei Traunreut Jahresbericht 2016 der Stadtbücherei Traunreut Adresse: Rathausplatz 14, 83301 Traunreut Tel.: 08669 / 2516, Fax: 08669 / 901875 Mail: stadtbuecherei@traunreut.de, www.traunreut.de/stadtbuecherei Öffnungszeiten:

Mehr

Stadtbücherei Regensburg Einfache Sprache

Stadtbücherei Regensburg Einfache Sprache Zerbor - Fotolia lev dolgachov - Fotolia.com Jasminko Ibrakovic - Fotolia.com Stadtbücherei Regensburg Einfache Sprache Benutzungsordnung in Leichter Sprache Herzlich willkommen in der Stadtbücherei Regensburg!

Mehr

Stadtbücherei. Wir bieten. weil ich gern lese... Schulstraße Bergen Tel /

Stadtbücherei. Wir bieten. weil ich gern lese... Schulstraße Bergen Tel / Schulstraße 10 29303 Bergen Tel. 05051 / 5588 www.bergen-online.de stadtbuecherei@bergen-online.de Wir bieten Romane Sachbücher Stadt des Friedens und der Internationalität Kinder- und Jugendliteratur

Mehr

1.8 Geschichte: Leiterinnen und Leiter

1.8 Geschichte: Leiterinnen und Leiter 1.8 Geschichte: Leiterinnen und Leiter der Stadtbücherei, der Stadt- und Kreisbücherei und der Stadtbücherei von 1943 2015 [?] = Die Daten sind nicht nachweisbar bzw. es handelt sich um Vermutungen. 1.09.1941

Mehr

Jahresbericht Jahresbericht Stadtbibliothek Lingen

Jahresbericht Jahresbericht Stadtbibliothek Lingen Jahresbericht 2015 Julius-Club-Eröffnung 09.07.2015 Stadtbibliothek Lingen Karolinenstr. 10 49808 Lingen (Ems) Tel.: 0591 91671-0 http://stadtbibliothek.lingen.de stadtbibliothek@lingen.de Öffnungszeiten:

Mehr

Benutzungs- und Gebührensatzung für die Stadtbücherei Borken (Hessen)

Benutzungs- und Gebührensatzung für die Stadtbücherei Borken (Hessen) Benutzungs- und Gebührensatzung für die Stadtbücherei Borken (Hessen) Aufgrund der 5 und 51 Nr. 6 der Hessischen Gemeindeordnung (HGO) in der Fassung der Bekanntmachung vom 07.03.2005 (GVBl. I S. 142),

Mehr

BERATUNG/BESCHLUSSFASSUNG ÖFFENTLICH NICHTÖFFENTLICH SITZUNG TOP GEMEINDERAT VERWALTUNGSAUSSCHUSS

BERATUNG/BESCHLUSSFASSUNG ÖFFENTLICH NICHTÖFFENTLICH SITZUNG TOP GEMEINDERAT VERWALTUNGSAUSSCHUSS ARBEITSVORLAGE AMT/ABTEILUNG SACHBEARBEITER/IN TELEFON DATUM Hauptamt/Bücherei Marlies Piscopello 7707915 18.11.2013 REGISTRATURNUMMER 022.3; 354.72 SEITEN 8 ANLAGEN BERATUNG/BESCHLUSSFASSUNG ÖFFENTLICH

Mehr

Stadtbücherei Bassum Jahresbericht Bücher mögen sich nicht rechnen, aber sie zahlen sich aus! unbekannter Verfasser

Stadtbücherei Bassum Jahresbericht Bücher mögen sich nicht rechnen, aber sie zahlen sich aus! unbekannter Verfasser Stadtbücherei Bassum Jahresbericht 2015 Bücher mögen sich nicht rechnen, aber sie zahlen sich aus! unbekannter Verfasser Wir über uns: Das Geschehen in der Stadtbücherei Bassum war im Jahr 2015 geprägt

Mehr

Newsletter Nr. 6 März Stadtbibliothek Pfungstadt. Aktuell

Newsletter Nr. 6 März Stadtbibliothek Pfungstadt. Aktuell Abschied Edith Müller Zum 28.02. haben wir unsere liebe Kollegin Edith Müller in den Ruhestand verabschiedet. Frau Müller war 23 Jahre lang das Herz und die Seele unserer Stadtbibliothek und wird sowohl

Mehr

Stolperstein-Legung zum Gedenken an Moritz Werner Lessing-Gymnasium, 2016

Stolperstein-Legung zum Gedenken an Moritz Werner Lessing-Gymnasium, 2016 Stolpersteine sind 10 cm x 10 cm x 10 cm große Betonquader, auf deren Oberseite eine Messingplatte verankert ist. Auf den Messingplatten werden die Namen und Daten von Menschen eingeschlagen, die während

Mehr

Bücherflohmarkt der Büchereifreunde

Bücherflohmarkt der Büchereifreunde Liebe Leserinnen und Leser der Stadtbücherei, Sommer 2016 unser Newsletter Sommer 2016 steht ganz im Zeichen des Urlaubs. In der Bücherei finden Sie nicht nur Reiseführer, sondern auch unterhaltsame Urlaubslektüre.

Mehr

Bücherei-Umfrage. Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung! Sommerpause: vom bis bleibt die Bücherei geschlossen.

Bücherei-Umfrage. Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung! Sommerpause: vom bis bleibt die Bücherei geschlossen. Liebe Leserin und lieber Leser, Bücherei-Umfrage die Stadtbücherei Bergen ist bestrebt, ihren Büchereibestand und Service stets zu verbessern. Ihre Meinung, Kritik und Anregung sind maßgebend für die zukünftigen

Mehr

Jahresbericht der Gemeindebücherei Pöcking für das Berichtsjahr 2010

Jahresbericht der Gemeindebücherei Pöcking für das Berichtsjahr 2010 Bücherei im Alten Pfarrhaus Hauptstr.8 82343 Pöcking 08157/4871 www.buecherei@poecking.de www.buecherei-poecking.de Jahresbericht der Gemeindebücherei Pöcking für das Berichtsjahr 2010 Im Jahr 2010 setzte

Mehr

LANDTAG RHEINLAND-PFALZ 16.Wahlperiode. K l e i n e A n f r a g e. A n t w o r t. Drucksache 16/3240

LANDTAG RHEINLAND-PFALZ 16.Wahlperiode. K l e i n e A n f r a g e. A n t w o r t. Drucksache 16/3240 LANDTAG RHEINLAND-PFALZ 16.Wahlperiode Drucksache 16/3240 30. 01. 2014 K l e i n e A n f r a g e der Abgeordneten Elisabeth Bröskamp (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und A n t w o r t des Ministeriums für Bildung,

Mehr

1.1 Geschichte: Die Standorte

1.1 Geschichte: Die Standorte 1.1 Geschichte: Die Standorte [?] = Die Daten sind nicht nachweisbar bzw. es handelt sich um Vermutungen. 1. Lambertikirchplatz 4, (21a) Coesfeld (Westf.) 4. April 1943 [März 1945?] Vor 1900»Colonialwaren

Mehr

Geschichte des TC Blau-Weiss Soltau e. V.

Geschichte des TC Blau-Weiss Soltau e. V. Geschichte des TC Blau-Weiss Soltau e. V. etwa 1892 ab 1897 Der Fabrikant August Röders hebt den Tennissport in Soltau aus der Taufe und schlägt die ersten Bälle auf einer Wiese mit Angehörigen seiner

Mehr

JAHRESBERICHT 2015 DER STADTBÜCHEREI TRAUNREUT

JAHRESBERICHT 2015 DER STADTBÜCHEREI TRAUNREUT JAHRESBERICHT 2015 DER STADTBÜCHEREI TRAUNREUT Adresse: Rathausplatz 14, 83301 Traunreut Tel.: 08669 / 2516, Fax: 08669 / 901875 Mail: stadtbuecherei@traunreut.de, www.traunreut.de/stadtbuecherei Öffnungszeiten:

Mehr

Stadtbibliothek Husum

Stadtbibliothek Husum Ausschuss für Schule, Kultur und Sport am 5. Juli 2016 im Rathaus Die Stadtbibliothek im Jahr 2015 und Ausblick Auguste Carstensen-Lenz Die Bibliothek 2015 (1) 300.217 Entleihungen (2014: 311.804) davon:

Mehr

Friedeburger Büchereien. Jahresbericht 2011

Friedeburger Büchereien. Jahresbericht 2011 Friedeburger Büchereien Jahresbericht 2011 Gemeindebücherei Friedeburg Öffentliche Kinderbücherei Horsten Gemeindebücherei Marx Öffentliche Kinderbücherei Reepsholt Öffentliche Kinderbücherei Wiesede 1

Mehr

Jahresbericht der Samtgemeindebücherei Salzhausen

Jahresbericht der Samtgemeindebücherei Salzhausen Jahresbericht der Samtgemeindebücherei Salzhausen 2013 Samtgemeindebücherei Salzhausen, Kreuzweg 35, 21376 Salzhausen, Tel. 04172 / 6705, E-Mail: buecherei@salzhausen.de Einleitung Die Samtgemeindebücherei

Mehr

1.8 Geschichte: Leiterinnen und Leiter

1.8 Geschichte: Leiterinnen und Leiter 1.8 Geschichte: Leiterinnen und Leiter der Stadtbücherei, der Stadt- und Kreisbücherei und der Stadtbücherei von 1943 2013 [?] = Die Daten sind nicht nachweisbar bzw. es handelt sich um Vermutungen. 1.09.1941

Mehr

Newsletter der Stadtbücherei Lünen Herbst 2017

Newsletter der Stadtbücherei Lünen Herbst 2017 Newsletter der Stadtbücherei Lünen Herbst 2017 Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Bücherfreunde! Wir möchten Sie wie immer mit unserem Newsletter auf den neuesten Stand bringen und Sie über alle Termine

Mehr

Stadtbücherei Schwarzenbek Jahresbericht 2014

Stadtbücherei Schwarzenbek Jahresbericht 2014 Stadtbücherei Schwarzenbek Jahresbericht 2014 Eckdaten Bestand und Ausleihe Medienbestand 44.975 Medien Neuzugang 4.248 Medien Löschungen 3.956 Medien Ausleihen 147.117 Medien Differenz zum Vorjahr 2014

Mehr

65 Jahre Kinderbibliothek Rahnsdorf -Chronik-

65 Jahre Kinderbibliothek Rahnsdorf -Chronik- 65 Jahre Kinderbibliothek Rahnsdorf -Chronik- 1948 Neueröffnung der Kinderbibliothek Rahnsdorf in einem kleinen Raum in der 1. Etage als Einrichtung der Stadtbibliothek Köpenick. 1967 Umzug der Bibliothek

Mehr

Rückblick in Bildern 2015

Rückblick in Bildern 2015 Rückblick in Bildern 2015 Für langjährige ehrenamtliche Mitarbeit im Gemeinderat bzw. Ortschaftsrat wurden die Stadträtinnen Christel Bauer (25 J.) und Veronika Köpfle (10 J.) sowie die Stadträte Jürgen

Mehr

Stadtbücherei Geesthacht Jahresbericht 2013

Stadtbücherei Geesthacht Jahresbericht 2013 Stadtbücherei Geesthacht Jahresbericht 2013 Stadtbücherei Geesthacht Jahresbericht 2013 1.Zahlen 2013 2.BIX 2013 3.Neuigkeiten 2013 4.Veranstaltungen 2013 5.Vorhaben 2014 2013: Die Stadtbücherei in Zahlen

Mehr

Unsere Leseoase. Ein Beitrag für Bildungserfolg und Integration. Osningschule Bielefeld

Unsere Leseoase. Ein Beitrag für Bildungserfolg und Integration. Osningschule Bielefeld Unsere Leseoase Ein Beitrag für Bildungserfolg und Integration. Osningschule Bielefeld Die Bildungssituation in Deutschland. Schülerinnen und Schüler lernen in der Schule vielfach nur unzulänglich lesen.

Mehr

Stadtbücherei Ratzeburg. Jahresbericht 2014

Stadtbücherei Ratzeburg. Jahresbericht 2014 Stadtbücherei Ratzeburg Jahresbericht 2014 Statistischer Arbeitbericht Öffnung 2013 2014 Geöffnete Tage im Jahr 248 248 Wöchentliche Öffnungsstunden 31 31 Öffnungszeiten Mo., Di. 9.30-12.30 und 14.30-18.00

Mehr

Vereinbarung über die Bibliothek Evangelische Theologie (BTh)

Vereinbarung über die Bibliothek Evangelische Theologie (BTh) Vereinbarung über die Bibliothek Evangelische Theologie (BTh) Die Literaturversorgung für das Fach Evangelische Theologie an der Philipps- Universität wird neu geregelt. Die vorliegende Vereinbarung orientiert

Mehr

Entleihungen

Entleihungen Jahresbericht des BIZ Haßfurt für das Jahr 2014 Erneut konnte im BIZ Haßfurt ein sehr erfolgreiches Jahr verzeichnet werden. Die Leser der Kreis- und Stadtbibliothek Haßfurt entliehen zusammen 168.669

Mehr

Stadt Kellinghusen. Ortsrecht und weitere Regelungen

Stadt Kellinghusen. Ortsrecht und weitere Regelungen Seite: 1 Stand:06/11 Benutzungsordnung für die Stadtbücherei Kellinghusen in der Fassung der 12. Änderung vom 13.07.2011 Die Ratsversammlung der Stadt Kellinghusen hat am 18. Mai 1995 folgende Benutzungsordnung

Mehr

Die StadtBücherei ist eine gemeinnützige, öffentliche, kulturelle Einrichtung der Stadt Langenau.

Die StadtBücherei ist eine gemeinnützige, öffentliche, kulturelle Einrichtung der Stadt Langenau. BENUTZUNGSORDNUNG Allgemeines: Die StadtBücherei ist eine gemeinnützige, öffentliche, kulturelle Einrichtung der Stadt Langenau. Die Benutzung der StadtBücherei im Pfleghof ist grundsätzlich kostenlos.

Mehr

Schritte. im Beruf. Deutsch für die Bibliothek

Schritte. im Beruf. Deutsch für die Bibliothek 1 In der Bibliothek. Sehen Sie das Bild an und ordnen Sie die Wörter zu. Arbeiten Sie auch mit dem Wörterbuch. der Bildschirm, -e das Bücherregal, -e der Bücherwagen, - die (Computer-)Maus das Computerterminal,

Mehr

Stadtbücherei Fehmarn

Stadtbücherei Fehmarn Stadtbücherei Fehmarn Jahresbericht 2016 Bibliotheken zählen Die Bibliotheken im Land Schleswig-Holstein sind für alle Menschen frei zugänglich und gewährleisten damit flächendeckend in besonderer Weise

Mehr

Anhang 27: Brief von der HÖB an die Hamburger Kulturbehörde vom

Anhang 27: Brief von der HÖB an die Hamburger Kulturbehörde vom Anhang 27: Brief von der HÖB an die Hamburger Kulturbehörde vom 13.10.1950 Anhang 28: Brief der Hamburger Finanzbehörde an die Kulturbehörde vom 15.03.1963 Anhang 29: Brief zum Thema Gebührenfreiheit von

Mehr

Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus 2016

Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus 2016 Bücherei im Alten Pfarrhaus Hauptstr. 8 82343 Pöcking 08157/4871 buecherei@poecking.de www.buecherei-poecking.de Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus 2016 1 Öffentliche Bibliotheken sind unverzichtbar

Mehr

Veranstaltungen. Juli Dezember Magistrat der Stadt Friedrichsdorf Hugenottenstr Friedrichsdorf

Veranstaltungen. Juli Dezember Magistrat der Stadt Friedrichsdorf Hugenottenstr Friedrichsdorf Veranstaltungen Juli Dezember 2017 Magistrat der Stadt Friedrichsdorf Hugenottenstr. 55 61381 Friedrichsdorf Veranstaltungen für Kinder VORLESESTUNDE Am ersten Donnerstag im Monat gibt es um 15.30 Uhr

Mehr

Kreis- und Stadt- Bibliothek

Kreis- und Stadt- Bibliothek Kreis- und Stadt- Bibliothek Marienplatz 2 84130 Dingolfing Tel.: 08731 / 48 47 Fax: 08731 / 39 75 49 E-Mail: info@bibliothek-dingolfing.de www.bibliothek-dingolfing.de Öffnungszeiten: Dienstag Freitag

Mehr

Fokus: 14- bis 19-jährige Nichtnutzer

Fokus: 14- bis 19-jährige Nichtnutzer Fokus: 14- bis 19-jährige Nichtnutzer Ehemalige Nutzer und Nichtnutzer öffentlicher Stadtbibliotheken und Gemeindebüchereien, die 14 bis 19 Jahre alt sind. Deutscher Bibliotheksverband e.v. Institut für

Mehr

Besucherbefragung der Stadtbibliothek Unterschleißheim

Besucherbefragung der Stadtbibliothek Unterschleißheim Ihre Meinung ist uns wichtig! Besucherbefragung der Stadtbibliothek Unterschleißheim Liebe Besucherin, lieber Besucher, wir möchten unser Medien- und Serviceangebot für Sie verbessern. Helfen Sie uns bitte,

Mehr

Das KG liest Schüler u. Lehrer empfehlen Bücher

Das KG liest Schüler u. Lehrer empfehlen Bücher 2017 Vom 14. November bis zum 17. November in ganz Rheinland-Pfalz Dienstag, 14. November Veranstalter Grundschule an der Burg Klopp Bingen Goethe-Gymnasium Bad Ems Maria-Ward-Schule Mainz Gymnasium Frankenthal

Mehr

1. Veranstaltungen. Sommerferienprogramm - Bilderbuchkino. Sommer Liebe Leserinnen und Leser der Stadtbücherei,

1. Veranstaltungen. Sommerferienprogramm - Bilderbuchkino. Sommer Liebe Leserinnen und Leser der Stadtbücherei, 1. Veranstaltungen Liebe Leserinnen und Leser der Stadtbücherei, Sommer 2017 in diesem Newsletter stellen wir Ihnen unser Bilderbuchkino, das im August stattfinden wird vor, weisen auf unsere jährliche

Mehr

Warum eine Ausstellung?

Warum eine Ausstellung? Warum eine Ausstellung? Warum eine Ausstellung? Möglichkeit Menschen mit Gott in Berührung zu bringen Warum eine Ausstellung? Möglichkeit Menschen mit Gott in Berührung zu bringen Den Weg in das Gemeindegebäude

Mehr

Satzung für die Stadtbücherei Uffenheim

Satzung für die Stadtbücherei Uffenheim Satzung für die Stadtbücherei Uffenheim VOM 01.01.2001 Die Stadt Uffenheim erlässt aufgrund der Art. 23 und 24 Abs. 1 Nr. 1 der Gemeindeordnung für den Freistaat Bayern (GO) folgende Satzung: 1 Rechtscharakter

Mehr

B e n u t z u n g s o r d n u n g

B e n u t z u n g s o r d n u n g B e n u t z u n g s o r d n u n g für die Stadtbücherei Weilheim a. d. Teck Aufgrund von 4 der Gemeindeordnung für Baden-Württemberg i.v. mit den 2, 8 und 9 des Kommunalabgabengesetzes hat der Gemeinderat

Mehr

Anderen zu helfen, das ist ein gutes Gefühl

Anderen zu helfen, das ist ein gutes Gefühl Anderen zu helfen, das ist ein gutes Gefühl Man kann es nicht anders beschreiben: Sympathisch, kurzweilig, stimmungsvoll und absolut authentisch so präsentierten sich gestern die Verantwortlichen der Wasserburger

Mehr

Stadtbücherei Gammertingen Jahresbericht 2016

Stadtbücherei Gammertingen Jahresbericht 2016 Stadtbücherei Gammertingen Jahresbericht 2016 1. Bestand und Ausleihe S. 1 2. Benutzer, Öffnungszeiten, Personal S. 5 3. Kooperation mit Winterlingen S. 5 4. Schlussbetrachtung S. 6 - 2 - Das Paradies

Mehr

Abt Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit. mit Vorwort. Bearbeitet von Pfarrer Walter Schnaiter. Laufzeit:

Abt Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit. mit Vorwort. Bearbeitet von Pfarrer Walter Schnaiter. Laufzeit: Abt. 163.01. Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit mit Vorwort Bearbeitet von Pfarrer Walter Schnaiter Laufzeit: 1950-2012 Umfang: 2,05 lfde. Meter Mai 2015 Landeskirchliches Archiv Karlsruhe

Mehr

Jahresbericht der Stadtbüchereien 2008

Jahresbericht der Stadtbüchereien 2008 Jahresbericht der Stadtbüchereien 2008 Die öffentlichen Bibliotheken sind weder ein Luxus, auf den wir verzichten könnten, noch eine Last, die wir aus der Vergangenheit mitschleppen: Sie sind ein Pfund,

Mehr

GEMEINDE BAD BOLL Benutzungsordnung der Bücherei im Alten Schulhaus Seite B1-1. Benutzungsordnung der Bücherei im Alten Schulhaus Bad Boll

GEMEINDE BAD BOLL Benutzungsordnung der Bücherei im Alten Schulhaus Seite B1-1. Benutzungsordnung der Bücherei im Alten Schulhaus Bad Boll Benutzungsordnung der Bücherei im Alten Schulhaus Seite B1-1 Benutzungsordnung der Bücherei im Alten Schulhaus Bad Boll 1 Allgemeines (1) Die Bücherei im Alten Schulhaus ist eine öffentliche kulturelle

Mehr

Benutzungs- und Gebührenordnung für die Stadtbücherei Kitzingen. vom

Benutzungs- und Gebührenordnung für die Stadtbücherei Kitzingen. vom 1 STADT KITZINGEN Benutzungs- und Gebührenordnung für die Stadtbücherei Kitzingen vom 03.05.2004 Inkrafttreten: 03.05.2004 1. Änderung der Gebührenordnung durch Stadtratsbeschluss vom 11.03.2010 Inkrafttreten:

Mehr

4 SOZIALE INFRASTRUKTUR

4 SOZIALE INFRASTRUKTUR 4 SOZIALE INFRASTRUKTUR 33 FAMILIENZENTRUM AU Ein wesentlicher Baustein zur Aufwertung des Quartiers ist das Familien- und Bürgerzentrum in der Au an der Calwer Straße 4-6. Familienzentrum, Calwer Straße

Mehr

Newsletter Nr. 5 November Stadtbibliothek Pfungstadt. Aktuell

Newsletter Nr. 5 November Stadtbibliothek Pfungstadt. Aktuell Herbstzeit ist Lesezeit nach diesem Motto fanden in der Stadtbibliothek wieder jede Menge Aktionen rund um das Thema Lesen und Bücher statt. Stadtbibliothek Thema Elfen und Waldgeister Los ging es in den

Mehr

40 Jahre bpa 40 Jahre private Altenpflege

40 Jahre bpa 40 Jahre private Altenpflege Bonn, 3. April 24 Die Geschichte des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste e.v. Am 9. März 1964 gründeten in Hamburg Vertreter von vier Landesverbänden aus Berlin, Baden- Württemberg, Hamburg

Mehr

Liebe Leserinnen und Leser der Stadtbücherei, Termine für die Leseraupe im Februar und März

Liebe Leserinnen und Leser der Stadtbücherei, Termine für die Leseraupe im Februar und März 02-03/2014 Liebe Leserinnen und Leser der Stadtbücherei, nach einer kurzen Verschnaufpause startet der Newsletter nun auch ins neue Jahr. Wir informieren Sie wie gewohnt über unsere Veranstaltungstermine,

Mehr

Das war Gemeindebücherei Heikendorf -

Das war Gemeindebücherei Heikendorf - Das war 2011 - Gemeindebücherei Heikendorf - Öffnungszeiten: Di Sa 09.00 13.00 Di/Do/Fr 15.00 18.00 Tel.: 0431 / 24 09 61 Homepage: www.gemeindebuecherei-heikendorf.de Ich brauche meine Bibliothek... Nachdem

Mehr

Besuch der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel

Besuch der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel Besuch der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel Wieder einmal begeben wir uns auf Reisen, organisiert vom Vorstand des Vereins zur Förderung des Seniorenstudiums an der Univ. Leipzig. Diesmal geht es

Mehr

Frage 1. Warum besuchen Sie heute die Bücherei? 1.1. Sie sind hier (mehrere Antworten sind möglich) (Bücherei/ Bibliothek: (Alle))

Frage 1. Warum besuchen Sie heute die Bücherei? 1.1. Sie sind hier (mehrere Antworten sind möglich) (Bücherei/ Bibliothek: (Alle)) Angabe in Prozent Frage 1. Warum besuchen Sie heute die Bücherei? 1.1. Sie sind hier (mehrere Antworten sind möglich) (Bücherei/ Bibliothek: (Alle)) 100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% um sich

Mehr

Jahresbericht Dorf Sulzberg.

Jahresbericht Dorf Sulzberg. Jahresbericht 2013 Dorf 352 6934 Sulzberg www.sulzberg.bvoe.at Öffnungszeiten: Dienstag: 15.00 17.30 Uhr, Donnerstag: 17.00 19.00 Uhr Freitag: 08.30 10.30 Uhr, Sonntag: 09.45 11.15 Uhr 1 Ein Jahr in der

Mehr

Benutzungs-Ordnung und Entgelt-Ordnung für die Stadtbücherei Norderstedt

Benutzungs-Ordnung und Entgelt-Ordnung für die Stadtbücherei Norderstedt Benutzungs-Ordnung und Entgelt-Ordnung für die Stadtbücherei Norderstedt 1 Was ist eine Benutzungs-Ordnung? In dieser Benutzungs-Ordnung stehen die Regeln der Stadtbücherei. Hier wird auch erklärt, wie

Mehr

5.4. Stadtbücherei. 5.4.1. Jubiläum 120 Jahre Stadtbücherei

5.4. Stadtbücherei. 5.4.1. Jubiläum 120 Jahre Stadtbücherei 5.4. Stadtbücherei Die Stadtbücherei Wertheim mit 3 Beschäftigten (3,5 Stellen) ist ein wichtiger Bestandteil der Bildungsregion Wertheim. Sie ermöglicht allen Bürgern Zugang zu Medien und Informationen.

Mehr

Schul- und Stadtteilbücherei Dreieich - Weibelfeldschule. Chancen und Herausforderungen

Schul- und Stadtteilbücherei Dreieich - Weibelfeldschule. Chancen und Herausforderungen Schul- und Stadtteilbücherei Dreieich - Weibelfeldschule Mo-Mi 8.30-17 Uhr Do 12-15 Uhr Fr 10-15 Uhr Für Schulangehörige öffnet die Bücherei an Schultagen 8.3o Uhr Chancen und Herausforderungen Kontakt:

Mehr

50 Jahre HSI- eine kleine Bildergalerie - ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

50 Jahre HSI- eine kleine Bildergalerie - ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 50 Jahre HSI- eine kleine Bildergalerie - ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Im Jahresbericht der Knaben- Volksschule an das Schulamt in München schreibt der Rektor Franz Sixt

Mehr

S a t z u n g der Stadt Hachenburg über die Benutzung der Bücherei der Stadt Hachenburg (Stadtbücherei) vom

S a t z u n g der Stadt Hachenburg über die Benutzung der Bücherei der Stadt Hachenburg (Stadtbücherei) vom S a t z u n g der Stadt Hachenburg über die Benutzung der Bücherei der Stadt Hachenburg (Stadtbücherei) vom 11.12.2012 Der Stadtrat der Stadt Hachenburg hat in seiner Sitzung am 10.12.2012 gemäß 24 der

Mehr

Elternzeitung. Wir planen für 2011 folgende Schließtage. Termine. Jahrgang 2011 Ausgabe 1. Januar, Februar, März

Elternzeitung. Wir planen für 2011 folgende Schließtage. Termine. Jahrgang 2011 Ausgabe 1. Januar, Februar, März Wir planen für 2011 folgende Schließtage Freitag, 03.06. Tag nach Christi Himmelfahrt Elternzeitung Freitag, 26.08. 1. Pädagogischer Tag Freitag, 04.11. 2. Pädagogischer Tag Vom 27. 12. 30.12. Jahreswechsel

Mehr

Sitzung Ausschuss für Jugend, Soziales, Sport, Kultur und Freizeit am :00 Uhr

Sitzung Ausschuss für Jugend, Soziales, Sport, Kultur und Freizeit am :00 Uhr Sitzung Ausschuss für Jugend, Soziales, Sport, Kultur und Freizeit am 23.02.2016 23.02.2016 19:00 Uhr Ausschuss für Jugend, Soziales, Sport, Kultur und Freizeit Einladung Heusenstamm, 19.02.2016 gemäß

Mehr

Die Stadt-Bibliothek Aachen

Die Stadt-Bibliothek Aachen Die Stadt-Bibliothek Aachen Informationen in Leichter Sprache Bibliothek ist ein anderes Wort für Bücherei. Man spricht es so: Bi bli o tek. Die Stadt-Bibliothek Aachen besteht aus mehreren Teilen: 1.

Mehr

Dieser Tag ist in der Vita des Eifelmuseums ein weiterer wichtiger Meilenstein.

Dieser Tag ist in der Vita des Eifelmuseums ein weiterer wichtiger Meilenstein. Unterzeichnung des Betreibervertrages über das Eifelmuseum Blankenheim zwischen der Gemeinde Blankenheim und dem Kreis Euskirchen am Mittwoch, 17.12.2008, 09.30 Uhr 1 Sehr geehrte Damen und Herren! Herzlich

Mehr

Fairtrade-Jahr 2015 in Roßtal

Fairtrade-Jahr 2015 in Roßtal Fairtrade-Jahr 2015 in Roßtal Unser Fairtrade-Jahr begann mit einem LESEABEND MIT JAANA PRÜSS FAIR HANDELN heißt das UMWELTBUCH DES MONATS AUGUST 2014 und wurde am 26.01.2015 um 19:30 im evangelischen

Mehr

Samtgemeinde Salzhausen. Jahresbericht der Samtgemeindebücherei Salzhausen

Samtgemeinde Salzhausen. Jahresbericht der Samtgemeindebücherei Salzhausen Samtgemeinde Salzhausen Jahresbericht der Samtgemeindebücherei Salzhausen 2012 1 Jahresergebnisse in Kürze 11.509 Medien zum Ausleihen 41.125 Entleihungen im Berichtsjahr 3,2 Medienumsatz 778 aktive Leser

Mehr

für die Zielgruppe Generation 60+ in der

für die Zielgruppe Generation 60+ in der Aktiv im Alter: Aufbau eines speziellen Angebotes für die Zielgruppe Generation 60+ in der Stadtbibliothek Duisburg Mannheim, Bibliothekartag 2008, 5.Juni 2008 Jan-Pieter Barbian / Simone Fühles-Ubach

Mehr

Stadtbücherei Bassum Jahresbericht

Stadtbücherei Bassum Jahresbericht Jahresbericht Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben. Cicero Jahresbericht 216 Viel Neues in der Stadtbücherei Bassum! Veränderungen der Räumlichkeiten: Abbau Lesestübchen

Mehr

Schloss Sythen kulturelles Zentrum

Schloss Sythen kulturelles Zentrum 20 Jahre Förderverein Schloss Sythen e.v. eine spannende Entwicklung Luftaufnahme von 1928 Von der Fliehburg zum Schloss Sythen kulturelles Zentrum Vorsitzender: Wilhelm Haverkamp Brinkweg 62 45721 Haltern

Mehr

Online-Katalog der Stadtbücherei Schwelm. Lernort Bibliothek

Online-Katalog der Stadtbücherei Schwelm. Lernort Bibliothek Online-Katalog der Stadtbücherei Schwelm Lernort Bibliothek Online-Katalog der Stadtbücherei Schwelm Wie komme ich zur Mediensuche? http://www.schwelm.de/buch Online-Katalog der Stadtbücherei Schwelm Wie

Mehr

ein blick in das awo johannes-rauseniorenzentrum für mehr lebensfreude im alter Aus vollem Herzen. Pflege im Rhein-Erft-Kreis

ein blick in das awo johannes-rauseniorenzentrum für mehr lebensfreude im alter Aus vollem Herzen. Pflege im Rhein-Erft-Kreis ein blick in das awo johannes-rauseniorenzentrum für mehr lebensfreude im alter Aus vollem Herzen. Pflege im Rhein-Erft-Kreis leben bedeutet, jeden lebensabschnitt mit allen sinnen zu erleben, zu spüren

Mehr

Arnold, Johannes. Haubold, Dr. Richard Fritz LITERARISCHE NACHLÄSSE 1 LITERARISCHE NACHLÄSSE

Arnold, Johannes. Haubold, Dr. Richard Fritz LITERARISCHE NACHLÄSSE 1 LITERARISCHE NACHLÄSSE LITERARISCHE NACHLÄSSE 1 LITERARISCHE NACHLÄSSE Nach der Auflösung des früheren Bezirksliteraturzentrums Karl-Marx-Stadt im Jahre 1990 wurden die vom dortigen Bereich Literarisches Erbe gesammelten literarischen

Mehr

Vertragsverlängerung mit dem Förderverein ehrenamtlich geführter Büchereien Ostfildern e.v.

Vertragsverlängerung mit dem Förderverein ehrenamtlich geführter Büchereien Ostfildern e.v. Vorlage 03 Nr. 88 Bildung, Kultur, Sport, Soziale Lebenswelten Geschäftszeichen: FB/4 / 4-4 07. Oktober 03 VA 6.0.03 nö Beratung GR 3.0.03 ö Beschluss Thema Vertragsverlängerung mit dem Förderverein ehrenamtlich

Mehr

Benutzungs- und Gebührensatzung der kommunalen öffentlichen Gemeindebücherei der Ortsgemeinde Laurenburg vom

Benutzungs- und Gebührensatzung der kommunalen öffentlichen Gemeindebücherei der Ortsgemeinde Laurenburg vom Benutzungs- und Gebührensatzung der kommunalen öffentlichen Gemeindebücherei der Ortsgemeinde Laurenburg vom 20.07.2012 Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung vom 16.05.2012 aufgrund des 24 der Gemeindeordnung

Mehr

Stadtbibliothek Zofingen

Stadtbibliothek Zofingen Stadtbibliothek Zofingen STADTBIBLIOTHEK Hintere Hauptgasse 20 / Postfach 315 4800 Zofingen T 062 752 16 53 stadtbibliothek@zofingen.ch www.stadtbibliothek-zofingen.ch - Seit 1693 ein Ort der Kultur und

Mehr

EINLADUNG zum DIÖZESANKURS

EINLADUNG zum DIÖZESANKURS EINLADUNG zum DIÖZESANKURS 30. September bis 1. Oktober 2016 der Kath. Öffentlichen Büchereien in der Diözese Augsburg, Haus St. Ulrich FREITAG, 30. SEPTEMBER 2016 ab 14.30 Uhr 16.30 Uhr Anmeldung Wir

Mehr

Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus Pöcking 2015

Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus Pöcking 2015 Bücherei im Alten Pfarrhaus Hauptstr. 8 82343 Pöcking 08157/4871 buecherei@poecking.de www.buecherei-poecking.de Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus Pöcking 2015 1 1. Jahresergebnisse in Kürze

Mehr

Die Vereinsgeschichte im chronologischen Abriss:

Die Vereinsgeschichte im chronologischen Abriss: Die Vereinsgeschichte im chronologischen Abriss: - 33 Anwohner gründen am 02.09.1889 den Turnverein Städtisch-Rahmede Altena. Erster Vorsitzender wird Christian Hofius - sofort wird sich dem 5. Bezirk

Mehr

Januar Pressespiegel. zur Gründung der Forschungsstelle NS-Pädagogik an der Goethe-Universität

Januar Pressespiegel. zur Gründung der Forschungsstelle NS-Pädagogik an der Goethe-Universität Januar 2012 Pressespiegel zur Gründung der Forschungsstelle NS-Pädagogik an der Goethe-Universität FAZ vom 31. Januar 2012 FR vom 24. Januar 2012 Uni Frankfurt: Forschungsstelle zu Nazi-Pädagogik Wie

Mehr

392/2012 KiJuPa beteiligt sich an terre des hommes-aktion Sichtwechsel: Straßenkind für einen Tag

392/2012 KiJuPa beteiligt sich an terre des hommes-aktion Sichtwechsel: Straßenkind für einen Tag 14. November 2012 392/2012 KiJuPa beteiligt sich an terre des hommes-aktion Sichtwechsel: Straßenkind für einen Tag 393/2012 Hallenbad an Novemberfeiertagen geöffnet 394/2012 Bereich Soziales wieder vor

Mehr

Sicherheitsberater für Senioren (SfS) in der Polizeidirektion Hannover

Sicherheitsberater für Senioren (SfS) in der Polizeidirektion Hannover Sicherheitsberater für Senioren (SfS) in der Polizeidirektion Hannover Name Telefon E-Mail Kommune / Stadtteil Polizeiinspektion Becker, Maria 05103 8626 saabade@t-online.de Ronnenberg Bischoff, Claus

Mehr

Bericht aus der hessischen Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken. Alexander Budjan. KBH in Hanau am 10. Februar 2016

Bericht aus der hessischen Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken. Alexander Budjan. KBH in Hanau am 10. Februar 2016 Bericht aus der hessischen Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken Alexander Budjan KBH in Hanau am 10. Februar 2016 Statistische Übersicht Bibliotheken (ohne Zweigstellen) davon hauptamtlich geleitet

Mehr

Tarif und Lohn. Stufe. nach 2 Jahren in Stufe 2. Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst - Gehaltstabelle

Tarif und Lohn. Stufe. nach 2 Jahren in Stufe 2. Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst - Gehaltstabelle Werkstatt Tarif und Lohn - Arbeitsblatt 1 Tarif und Lohn 1 Bearbeiten Sie die folgenden Aufgaben zügig und selbstständig. Wenn Sie alle Aufgaben erfüllt haben, lassen Sie sie von ihrem Lehrer (oder einem

Mehr

117/2016 Vorlesestunde in der Stadtbibliothek. 118/2016 VHS-Naturschule: Spielen, Entdecken und Spuren suchen

117/2016 Vorlesestunde in der Stadtbibliothek. 118/2016 VHS-Naturschule: Spielen, Entdecken und Spuren suchen 8. März 2016 116/2016 Stadtwerke weihen Windrad auf Schwerin ein, und Castrop-Rauxeler können sich an der Anlage beteiligen 117/2016 Vorlesestunde in der Stadtbibliothek 118/2016 VHS-Naturschule: Spielen,

Mehr

Adresse dieses Artikels:

Adresse dieses Artikels: Richtfest in Rekordzeit an Ahrensburger Schule - Stormarn - H... http://www.abendblatt.de/region/stormarn/article131958430/ric... Adresse dieses Artikels: http://www.abendblatt.de/region/stormarn/article131958430/richtfest-in-rekordzeit-an-ahrensburger-schule.html

Mehr

STADT BAD URACH. Benutzungsordnung für die Stadtbücherei Bad Urach. Der Gemeinderat hat am 17. Februar 2004 folgende Ordnung beschlossen:

STADT BAD URACH. Benutzungsordnung für die Stadtbücherei Bad Urach. Der Gemeinderat hat am 17. Februar 2004 folgende Ordnung beschlossen: STADT BAD URACH Benutzungsordnung für die Stadtbücherei Bad Urach Der Gemeinderat hat am 17. Februar 2004 folgende Ordnung beschlossen: 1 Allgemeines Die Stadtbücherei ist eine öffentliche kulturelle Einrichtung

Mehr

Fokus: über 60-jährige Nichtnutzer

Fokus: über 60-jährige Nichtnutzer Fokus: über 60-jährige Nichtnutzer Ehemalige Nutzer und Nichtnutzer, 60 Jahre oder älter, in öffentlichen Stadtbibliotheken und Gemeindebüchereien. Deutscher Bibliotheksverband e.v. Institut für Lese-

Mehr

S t a d t b ü c h e r e i

S t a d t b ü c h e r e i S t a d t b ü c h e r e i K o n s t a n z Jahresrückblick 2015 Vorwort Die Stadtbücherei blickt auf ein erfolgreiches und von Veränderungen geprägtes Jahr 2015 zurück. Erneut wurden über 500.000 Medien

Mehr

Bestand und Ausleihen Bestand Ausleihen

Bestand und Ausleihen Bestand Ausleihen Jahresbericht 2016 Bestand und Ausleihen 2012-2016 28562 31089 33722 33637 33919 13429 14232 13843 13411 13310 Bestand Ausleihen 2012 2013 2014 2015 2016 Medienbestand 2016 Bestand der Stadtbücherei: 13310

Mehr

Leitfaden für die Bibliothek des Instituts für deutsche Sprache und Literatur II (Stand Dezember 2016)

Leitfaden für die Bibliothek des Instituts für deutsche Sprache und Literatur II (Stand Dezember 2016) Universität zu Köln Leitfaden für die Bibliothek des Instituts für deutsche Sprache und Literatur II (Stand Dezember 2016) 1. Generelle Informationen Philosophische Fakultät Bibliothek des Instituts für

Mehr

MEDIOTHEK JANUAR - JULI 2017 GROSSES KINO FÜR DIE KLEINEN SRH BERUFLICHE REHABILITATION

MEDIOTHEK JANUAR - JULI 2017 GROSSES KINO FÜR DIE KLEINEN SRH BERUFLICHE REHABILITATION MEDIOTHEK JANUAR - JULI 2017 GROSSES KINO FÜR DIE KLEINEN SRH BERUFLICHE REHABILITATION Bilderbücher machen groß! Bilderbücher sind eine Schatzgrube zum Entdecken, Staunen und Lachen - sie fördern die

Mehr

Praxisbeispiele Sprache und Literacy Kooperation Kita Bücherei Eltern

Praxisbeispiele Sprache und Literacy Kooperation Kita Bücherei Eltern Praxisbeispiele Sprache und Literacy Kooperation Kita Bücherei Eltern Dieses Praxisbeispiel wurde uns von der Sprachberaterin Anita Strasser, Frau Brigitte Schöllhorn, Stadtbücherei Dillingen/Donau und

Mehr