Swiss Tumorboard Susanna Stoll Klinik für Onkologie UniversitätsSpital Zürich
|
|
- Nora Hofer
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Swiss Tumorboard Susanna Stoll Klinik für Onkologie UniversitätsSpital Zürich
2 Frau H. B., 1963 Initiale Präsentation: Schmerzloser Knoten Mamma links
3 Familienanamnese mütterlicherseits 13 Mammakarzinome bei erst-, zweitund drittgradig Verwandten Zusätzlich 2 Prostatakarzinome und 3 Magenkarzinome 4 Generationen in Folge betroffen 2 Frauen mit beidseitigen Mammakarzinomen Frühestes Erkrankungsalter: 36 Jahre
4 Diagnose Mammakarzinom links mit 44 Jahren pt2 pn0 M1 G3 01/07 Tumorektomie Mamma links, R1 02/07 Reexzision und axilläre Lymphonodektomie links Invasiv duktales Adenokarzinom, ER (8/12), PR (2/12), HER2 negativ
5 Staginguntersuchungen: 02/07 Skelettszinigraphie und MRI: V.a. disseminierte Metastasierung Becken
6 Diagnose V.a. familiäres Mamma- und Ovarialkarzinomsyndrom Primär ossär metastasiertes Mammakarzinom prämenopausal
7 Weiteres Vorgehen? - 1 Endokrine Therapie - 2 Chemotherapie - 3 Primär Radiotherapie Metastasen - 4 Primär Radiotherapie Mammae, Systemtherapie
8 Verlauf 02/07 laparoskopische beidseitige Ovarektomie Ab 03/07 Nolvadex und Zometa 04-05/07 Radiotherapie Mamma links, total 66 Gy
9 Verlauf 01/08 MRI Becken: Progress ossär 01/08 Stopp Nolvadex, neu Aromasin 11/08 CT: Progress ossär Becken 01/09 Radiotherapie Becken (40Gy), Aromasin weiter
10 Verlauf 09/09 CT: Tumorprogress ossär 09/09 Stopp Aromasin, neu Femara 10/09 Radiotherapie Becken, BWS und LWS (30/20Gy), darunter V.a. Tumorprogress ossär
11 Verlauf 10/09 CT: Tumorprogress ossär, V.a. LK-Metastase hilär rechts und Lebermetastase Ab 11/09 4x Taxol / Avastin 02/10 CT: Komplette Remission Lebermetastase, Regredienz LK- Metastase hilär rechts, Progress ossäre Metastasen
12 Weiteres Vorgehen? - 1 Endokrine Therapie - 2 Fortsetzung Taxol / Avastin - 3 Andere Chemotherapie - 4 Diagnostik ossär
13 Verlauf 03/10: Knochenstanze Os ilium: Adenokarzinom, ER und PR > 80% positiv, HER2 negativ, Mib-1 5% 03/10 Stopp Taxol / Avastin, neu Caelyx 07/10 Genetische Testung
14 Genetische Testung: BRCA2-Mutation c.8575delc, Exon 20 Familiäres Mamma- und Ovarialkarzinomsyndrom
15 Verlauf 09/10 CT: Regredienz LK- Metastase hilär rechts, ossäre Metastasen stationär 09/10 Stopp Caelyx, neu Faslodex 10-11/10 Anstieg Leberenzyme und Tumormarker
16 Verlauf 12/10 Stopp Faslodex, CT: Tumorprogress hepatisch. LK-Metastase hilär rechts und ossäre Metastasen stationär
17 CT CT
18 Weiteres Vorgehen? - 1 Navelbine / Xeloda - 2 Ixempra - 3 Halaven - 4 Carboplatin / Gemzar / Iniparib
19 Verlauf Ab 12/10 Carboplatin, Gemzar, Iniparib - 03/11 CT nach 6 Zyklen: Tumorregredienz hepatisch - 08/11 CT nach 12 Zyklen: Tumorregredienz hepatisch
20 CT CT
21 Verlauf Ab 12/11 Anstieg TM und Leberenzyme 02/12 CT: Tumorprogress hepatisch, Lungenembolien
22 CT CT
23 Verlauf 02/12 Stopp Carboplatin, Gemzar, Iniparib, neu Xeloda und Navelbine 03/12 Akute Desorientierung MRI Schädel: Leptomeningealer Tumorbefall supra- und infratentoriell
24 MRI Schädel
25 Verlauf 03/12 Ganzhirnbestrahlung mit 30 Gy Fortsetzung der Therapie mit Xeloda und Navelbine 09/12 Anstieg TM, CT: Tumorprogress hepatisch
26 CT CT
27 Verlauf 10/12 Akuter AZ-Einbruch, Erbrechen, Desorientierung Exitus letalis
28
29 Familienanamnese Mütterlicherseits: Mutter: Mammakarzinom mit 41 Jahren Grossvater: Prostatakarzinom mit 70 Jahren - Vater: Magen- oder Speiseröhrenkrebs - Bruder: 6 Töchter, 4 Söhne: 4 Töchter: Mammakarzinom mit Jahren, 2 Söhne: Magen-/Darmkrebs mit 60 Jahren - Bruder: 1 Tochter: Mammakarzinom mit 66 Jahren - Bruder: 1 Tochter: Mammakarzinom mit 40 Jahren Schwester der Mutter: Mammakarzinom mit 38 Jahren - Tochter: Mammakarzinom bds. mit 45 resp. 52 Jahren Bruder der Mutter: Prostatakarzinom mit 70 Jahren
30 Familienanamnese Geschwister + Schwester: Mammakarzinom mit 47 Jahren + Schwester: Mammakarzinom mit 39 Jahren + Schwester: Mammakarzinom rechts und ptis Mamma links mit 43 Jahren Bruder: Seminom mit 44 Jahren
31 Familienanamnese mütterlicherseits 13 Mammakarzinome bei erst-, zweitund drittgradig Verwandten Zusätzlich 2 Prostatakarzinome und 3 Magenkarzinome 4 Generationen in Folge betroffen 2 Frauen mit beidseitigen Mammakarzinomen Frühestes Erkrankungsalter: 36 Jahre
32 Stammbaum
33 Iniparib (BSI-201) in combination with gemcitabine/carboplatin (G/ C) in metastatic triple-negative breast cancer (TNBC) O'Shaughnessy et al Phase II GC (n=44) GCI (n=42) HR (95% CI) P value mpfs ( ) mos 169 > ( ) Phase III GC (n=258) GCI (n=261) HR (95% CI) P value mpfs (0.6-1) mos ( ) 0.284
34 Hereditäre Mammakarzinome
35 Brustkrebssyndrome und zugrunde liegender Gendefekt Gen Krebssyndrom Häufigkeit BRCA1 BRCA2 TP53 PTEN MLH1 oder MSH2 STK11 CDH1 CHEK2 Unentdeckte Gene Hereditäres Mamma- und Ovarialkarzinom-Syndrom Hereditäres Mamma- und Ovarialkarzinom-Syndrom Li-Fraumeni und Li-Fraumeni like Syndrom Cowden Syndrom Lynch Syndrom (HNPCC) Peutz-Jeghers Syndrom Hereditäres Magenkarzinom Hereditäres Mamma- und Prostatakarzinom 20-40% 10-30% < 2%? 30-70%
36 Prävalenz BRCA-Mutationen CA Cancer J Clin 2007 Allgemeinbevölkerung (USA) 1/500-1/1000 Ashkenazi-Jüdische Population 1/50
37 Lifetime risk CA Cancer J Clin 2007 Risiko BRCA1-Gen BRCA2-Gen Mammakarzinom 44-85% 31-85% Mammakarzinom Bilateral 40-60% 40-60% Ovarialkarzinom 15-50% 10-20%
38 Erkrankungsalter / Histologie BRCA1-Gen BRCA2-Gen Mammakarzinom Jahre Jahre Histologie ER/PR/HER2 negativ, G3 unspezifisch, meist ER + Ovarialkarzinom Histologie Jahre Jahre serös, G3, endometrioid, klarzellig
39 Testverfahren Sequenzierung der DNA des BRCA1- und BRCA2- Gens aus Leukozyten Testmaterial: 5 ml EDTA-Blut Dauer: Ca. 3 Monate Kosten: - Komplette Analyse beider Gene: 7600 Fr. - Testung bei bekannter Mutation: 300 Fr.
40 Management Ueberwachung Prophylaktische chirurgische Eingriffe
Wissen generierende. Versorgung. Dr. med. Johannes Bruns Deutsche Krebsgesellschaft e.v. Berlin
Wissen generierende Versorgung Dr. med. Johannes Bruns Deutsche Krebsgesellschaft e.v. Berlin Frau * 1966 Mammakarzinom ED: 04/04 verstorben 04/16 w geb. 1966 Diagnose Mammakarzinom links, pt1b G2 R0 pn1a
MehrWissen generierende onkologische Versorgung
Wissen generierende onkologische Versorgung Das Eckpunktepapier der Arbeitsgruppe Zukunft der Onkologie Dr. med. Johannes Bruns Deutsche Krebsgesellschaft e.v. Berlin Vom Nichtwissen zum Wissen Forschung
MehrGenetische Beratung bei hereditären Mammakarzinomen
Genetische Beratung bei hereditären Mammakarzinomen 13. Onkologiepflegekongress 24.03.11 Susanna Stoll, Universitätsspital Zürich Uebersicht Genetische Beratung Hereditäres Mamma-und Ovarialkarzinomsyndrom
MehrER+, PR+ und Her2/neu-positives Mammakarzinom mit Änderung des Rezeptorstatus
G. Schaller, München. 03. Juni 2014 ER+, PR+ und Her2/neu-positives Mammakarzinom mit Änderung des Rezeptorstatus Dargestellt wird die Kasuistik einer 57-jährigen Patientin mit einem primär Hormonrezeptorpositiven
MehrMammakarzinom aktuell operative Verfahren Fallvorstellungen
Mammakarzinom aktuell operative Verfahren Fallvorstellungen BNGO Refresher-Kurs 12. September 2014 Praxisklinik Krebsheilkunde für Frauen/ Brustzentrum Bitte schreiben Sie nicht mit. Bitte arbeiten Sie
MehrErblicher Brust und Eierstockkrebs. Judith Strobl Abteilung für Klinische Pathologie und Molekularpathologie LKH HORN
Erblicher Brust und Eierstockkrebs Judith Strobl Abteilung für Klinische Pathologie und Molekularpathologie LKH HORN Zwettl, am 28. Februar 2018 Erblicher Brust und Eierstockkrebs 1. Genetische Grundlagen
MehrNeoadjuvante (Primäre) systemische Therapie
Diagnosis Diagnostik and und Treatment Therapie of primärer Patients with und Primary metastasierter and Metastatic Mammakarzinome Breast Cancer AGO e. V. Neoadjuvante (Primäre) systemische Therapie Neoadjuvante
MehrGenetischer Beratungsleitfaden
Genetischer Beratungsleitfaden Beratung bei familiär gehäuftem oder Verdacht auf genetisch bedingten Brust- und Eierstockkrebs Peter Dubsky, Sheila Unger, Stefan ebi, Salome Riniker Motivation und Ziele
MehrMamma - Karzinom Weniger ist mehr?!
Gynäkologische Onkologie Mamma - Karzinom Weniger ist mehr?! PD Dr. Brustzentrum Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Klinikum Frankfurt (Oder) Trend der letzten 40 Jahre Zahl der Brustkrebs- Erkrankungsfälle
MehrOnkologie. Individualisierte Therapie Beispiel: Brustkrebs. K. Possinger
Onkologie Individualisierte Therapie Beispiel: Brustkrebs Med. Klinik für Onkologie und Hämatologie Charité Campus Mitte Universitätsmedizin Berlin K. Possinger Überleben bei Brustkrebs 1978 2006 (Tumorregister
MehrUntersuchung, Beratung und Vorsorge bei familiärem Brustkrebs
Untersuchung, Beratung und Vorsorge bei familiärem Brustkrebs 20. Onkologisches Symposium Tumorzentrum Regensburg e.v. Teresa Neuhann MGZ München Einführung Brustkrebs häufigste Tumorerkrankung der Frau
MehrWorkshop Off-Label-Use Zugangsgerechtigkeit bei Krebsmedikamenten. 2. Forderung: Vereinheitlichung der Nutzenbewertung
Workshop Off-Label-Use Zugangsgerechtigkeit bei Krebsmedikamenten 2. Forderung: Vereinheitlichung der Nutzenbewertung Prof. Daniel Betticher Chefarzt Medizinische Klinik, Kantonsspital Freiburg Mitglied
MehrERBLICHES KARZINOMRISIKO IN DER GYNÄKOLOGIE
ERBLICHES KARZINOMRISIKO IN DER GYNÄKOLOGIE Indikation zur prophylaktischen Ovarektomie und Mastektomie FAMILIÄRE KREBS SYNDROME IN DER GYNÄKOLOGIE Breast-ovarian cancer syndrome Lynch syndrome (hereditary
MehrDiagnostik und Behandlung des Gebärmutterkrebs
Diagnostik und Behandlung des Gebärmutterkrebs PD Dr. med. Patrick Imesch Leitender Arzt Klinik für Gynäkologie Cancer Academy - Gynäkologische Tumoren, Dienstag, 14. Mai 2019 Die Betrogene Offizierswitwe
MehrNeoadjuvante (Primäre) systemische Therapie
Diagnosis Diagnostik and und Treatment Therapie of primärer Patients with und Primary metastasierter and Metastatic Mammakarzinome Breast Cancer Neoadjuvante (Primäre) systemische Therapie Neoadjuvante
MehrAktuelle Empfehlungen zur Prävention, Diagnostik und Therapie primärer und fortgeschrittener Mammakarzinome
Aktuelle Empfehlungen zur Prävention, Diagnostik und Therapie primärer und fortgeschrittener Mammakarzinome State of the Art 2011 Bearbeitet von Kommission Mamma der AGO e.v. 1. Auflage 2011. Taschenbuch.
MehrNext Generation Gene Sequencing bei Brustkrebs
Institut für Medizinische Genetik Next Generation Gene Sequencing bei Brustkrebs Prof. Dr. med. Anita Rauch 08.10.2015 Seite 1 Benefit der Krebsfrüherkennung Antilla et al. 2014 08.10.2015 Anita Rauch
MehrFIGO Stadien 2014 ( massgeblich ist das postoperative Stadium.
Ovarialkarzinom = Invasives Adenokarzinom des Ovars 1 ; die gilt auch für das Tubenkarzinom und das primäre peritoneale Karzinom 1. Grundlagen S3-2013 (Blaubuch) ESMO Guideline (Blaubuch) Jede Patientin
MehrAdjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapien
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Adjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapien Adjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapien Version 2002: Möbus / Nitz Versionen
MehrKontakt: Molekulargenetik Tel.: 0551 / Fax: 0551 /
Postadresse und Probenversand: Heinrich-Düker-Weg 12 37073 Göttingen Kontakt: Molekulargenetik Tel.: 0551 / 39-9019 Fax: 0551 / 39-9303 E-Mail: silke.kaulfuss@med.uni-goettingen.de Untersuchungsauftrag
MehrPROGNOSTISCHE UND PRÄDIKTIVE FAKTOREN
CAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT KLINIK UND POLIKLINIK FÜR FRAUENHEILKUNDE UND GEBURTSHILFE DIREKTOR: PROF. DR. MED. SVEN MAHNER PROGNOSTISCHE UND PRÄDIKTIVE FAKTOREN T. Degenhardt, M. Braun, N. Harbeck,
MehrDas hereditäre Mammakarzinom: Genetik, Prävention und Therapie
Aktuelle Empfehlungen zur Prävention, Diagnostik und Therapie der Mammakarzinome 8 Das hereditäre Mammakarzinom: Genetik, Prävention und Therapie R. Schmutzler a, A. Meindl b a Klinik und Poliklinik für
MehrAusgewählte Fallvorstellungen. Carsten Grüllich
Ausgewählte Fallvorstellungen Carsten Grüllich 29.09.17 Männlicher Patient, 51 Jahre, mit einem RCC links diagnostiziert 2/2005 Nephrektomie links Klarzellig pt1,n0m0 G2 R0 Unauffällige Nachsorge bis 3/2010
MehrNeues zum fortgeschrittenen Mammakarzinom
Neues zum fortgeschrittenen Mammakarzinom Ulrike Nitz Brustzentrum Niederrhein MBC OS Aktuelle Bestandsaufnahme OMEDCO nterims Analyse 2013; ABC Gruppe; n=1409/2250 Patients alive 100% 90% 80% 70% 60%
MehrUpdate Onkologie - Gynäkologie und Senologie- Prof. Dr. Dorothea Fischer Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam
Update Onkologie - Gynäkologie und Senologie- Prof. Dr. Dorothea Fischer Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam Agenda Ovar/ Tube/ Peritoneum Endometrium Zervix Vulva Mamma Ovarial- /Tuben- /Peritonealkarzinom
MehrDiagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Loko-regionäres Rezidiv Version 2002-2009: Brunnert / Simon/ Audretsch / Bauerfeind / Costa / Dall/ Gerber / Göhring / Lisboa / Rezai
MehrVulvakarzinom Epitheliales Ovarialkarzinom Zervixkarzinom Endometriumkarzinom
Vulvakarzinom Epitheliales Ovarialkarzinom Zervixkarzinom Endometriumkarzinom Verantwortlich: M. Bossart, K.Henne Freigabe: interdisziplinärer Qualitätszirkel Stand: 06/16, gültig bis 07/18 Version 3.1
MehrDiagnostisch Therapeutisches Seminar
Diagnostisch Therapeutisches Seminar PET/CT: und Grenzen Bernd Klaeser Gliederung Allgemeine Einführung PET/CT Diagnostik Ambulante Kostenerstattung der PET/CT in der Schweiz Fallbeispiele PET/CT der häufigsten
MehrAdjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapien
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Adjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapien Adjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapien Versionen 2002 2017: Dall /
MehrOperative und systemische Therapie des Zervixkarzinoms
Operative und systemische Therapie des Zervixkarzinoms J. Huober Workshop DESO St.Gallen 20./21. Februar 2015 Univ.-Frauenklinik Ulm Integratives Tumorzentrum des Universitätsklinikums und der Medizinischen
MehrNeoadjuvante (Primäre) systemische Therapie
Diagnosis Diagnostik and und Treatment Therapie of primärer Patients with und Primary metastasierter and Metastatic Mammakarzinome Breast Cancer AGO e. V. Neoadjuvante (Primäre) systemische Therapie Neoadjuvante
MehrFührt der molekulare Ansatz in der Pathologie zum Durchbruch in der personalisierten Onkologie?
SULM - Bern June 25, 2015 Führt der molekulare Ansatz in der Pathologie zum Durchbruch in der personalisierten Onkologie? Joachim Diebold Luzerner Kantonsspital Pathologisches Institut Herr FU 1962 Amateur-Marathonläufer,
MehrUpdate Triple Negatives Mammakarzinom. Airport Meeting 26.1.2013 J. Huober Frauenklinik Klinikum der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Update Triple Negatives Mammakarzinom Airport Meeting 26.1.2013 J. Huober Frauenklinik Klinikum der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Triple negativer Phänotyp und molekularer Subtyp Basal like aber
MehrWer braucht eine neoadjuvante Therapie?
Wer braucht eine neoadjuvante Therapie? Neoadjuvante Therapie The Lancet Oncology (2018) Neoadjuvant = adjuvant - Fernmetastasen - Brustkrebs-spezifisches- und Gesamtüberleben Indikation zur Chemotherapie
MehrPatientin SJ (*1963)
Diagnose: Gering differenziertes seröses Ovarialkarzinom, initial pt3b pn1(6/23) G3 L1 V0 M0 (ED 2010) 03/2010 Hysterektomie, Adnexektomie, Peritonektomie Douglas/Blase, Tumorentfernung Rektum, Coecum,
MehrFrüherkennung bei moderater familiärer Mammakarzinom-Belastung
Früherkennung bei moderater familiärer Mammakarzinom-Belastung Cornelia Leo Brustzentrum, Kantonsspital Baden 29.11.2018 Luzerner Kantonsspital Familiäres Mammakarzinom - Zahlen 6000 Mamma-Ca / Jahr in
MehrTherapie metastasierter Hodentumoren
Therapie metastasierter Hodentumoren Prof. Dr. Jörg Beyer Vivantes Klinikum Am Urban Dieffenbachstrasse 1 joerg.beyer@vivantes.de Fall No 1: Patient 33 Jahre Hodentumor rechts Z.n. Orchidektomie reines
MehrMGZ FAKTEN ZU BRCA1 UND BRCA2. Medizinisch Genetisches Zentrum. Arztinformation
MGZ Medizinisch Genetisches Zentrum Arztinformation 1 FAKTEN ZU BRCA1 UND BRCA2 FAMILIÄRES MAMMA- UND OVARIALKARZINOM, HBOC (HEREDITARY BREAST AND OVARIAN CANCER) FAMILIÄRES MAMMAKARZINOM, HBC (HEREDITARY
MehrHighlights aus der medizinischen Onkologie
Highlights aus der medizinischen Onkologie ESIO-Fortbildung 15.09.16 Susanna Stoll Klinik für Medizinische Onkologie USZ / Stadtspital Triemli Uebersicht Neue Substanzen: - Palbociclib - Olaparib Adjuvante
MehrErblicher Brustkrebs: Neue Einschlusskriterien, neue Gene
Erblicher Brustkrebs: Neue Einschlusskriterien, neue Gene Prof. Dr. Rita Schmutzler Zentrum Familiärer Brust- und Eierstockkrebs Uniklinik Köln 10. Brustkrebskongress 2017 Köln und Niederrhein 20./21.1.
MehrRisikoassessment und genetische Beratung bei Patienten mit hereditären Tumoren Rosmarie Bührer-Landolt, Monika Biedermann
Risikoassessment und genetische Beratung bei Patienten mit hereditären Tumoren Rosmarie Bührer-Landolt, Monika Biedermann Medizinische Onkologie, Brust und Tumorzentrum Frauenspital Inhalt Inzidenz und
MehrDresden 2015 Universitäts. Dresden 2015 Universitäts. Frauenzentrum Dresden 2015 Universitäts
Refresherkurs 05.12.2015 Familiäres Mamma- und Ovarialkarzinom, Genetik in der Onkologie Dr. med. Karin Kast Zentrum Familiärer Brust- und Eierstockkrebs Dresden Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde
MehrAdjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapien
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Adjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapien Adjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapien Version 2002: Möbus / Nitz Versionen
MehrBisphosphonate und der RANKL-Antikörper Denosumab
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Bisphosphonate und der RANKL-Antikörper Denosumab Bisphosphonate und RANKL-Antikörper Denosumab Versionen bis 2010: Diel / Jackisch /
MehrLeitliniengerechte Therapie bei metastasiertem kolorektalem Karzinom
Leitliniengerechte Therapie bei metastasiertem kolorektalem Karzinom Case Report NZW Dresden 2010 Stefan Schalbaba stefan.schalbaba@klinikum-memmingen.de Patientenidentität und Subjektive Daten Patient
Mehr4.1. Chirurgie gemäss Leitlinie Gynäkologische Onkologie
Ovarialkarzinom = Invasives Adenokarzinom des Ovars 1 ; die gilt auch für das Tubenkarzinom und das primäre peritoneale Karzinom 1. Grundlagen S3-2013 (Blaubuch) ESMO Guideline (Blaubuch) Jede Patientin
MehrPrognosekriterien beim (metastasierten) kolorektalen Karzinom
Prognosekriterien beim (metastasierten) kolorektalen Karzinom Prof. Dr. Stefan Fichtner-Feigl Klinik und Poliklinik für Chirurgie Universität Regensburg Risikogruppen Sporadisches kolorektales Karzinom
MehrDas Mammakarzinom der jungen Patientin. Dr. C.Kreisel-Büstgens Onkologische Schwerpunktpraxis Minden Lübbecke
Das Mammakarzinom der jungen Patientin Dr. C.Kreisel-Büstgens Onkologische Schwerpunktpraxis Minden Lübbecke Flurweg 13, 32457 Porta Westfalica Dr. Martin Becker Dr. Christiane Kreisel-Büstgens Dr. Enno
MehrProjektionsprobe Eine PowerPoint - Präsentation / R. Brun del Re
Projektionsprobe Eine PowerPoint - Präsentation / 3. SULM-Tagung Gendiagnostik 24. Juni 2014 Bern "Gentests im Spannungsfeld zwischen Machbarkeit und Umsetzung" Bericht von der Praxisfront Prof. Dr. med.
MehrPD-1-Blockade bei metastasiertem Merkelzellkarzinom und HIV F. Gellrich, M. Garzarolli, S. Blum, S. Beissert, P. Spornraft-Ragaller, U. Boashie, F. Meier, R. Rauschenberg Merkelzellkarzinom I Seltener,
MehrAbrechnung: BEK gemäß VdEK-Vertrag
Krankenkasse bzw. Kostenträger Name, Vorname des Versicherten geb. am Institut für Humangenetik Barcode Humangenetik Versichertenstatus: Kassennr. Versichertennr. Status Betriebsstätten-Nr. Arzt-Nr. Datum
MehrBrust- und Eierstockkrebs
7. Informationstag Familiärer Brust- und Eierstockkrebs Zentrum Dresden des Deutschen Konsortiums 23. Januar 2016 Genetisches Risiko immer gleich? Schätzwerte für Erkrankungsrisiken I Retrospektiv X Frauen
MehrNeoadjuvante (Primäre) systemische Therapie
Diagnosis Diagnostik and und Treatment Therapie of primärer Patients with und Primary metastasierter and Metastatic Mammakarzinome Breast Cancer in der DGGG e.v. sowie Version 2009.1.0 2010.1.0D Neoadjuvante
MehrHelios Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden
Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden Akademisches Lehrkrankenhaus der Johannes Gutenberg Universität Mainz Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden Gynäkologie Ludwig-Erhard-Straße 100 65199
MehrPrimär-systemische Therapie Studien (neo-adjuvante Therapie Studien)
Übersicht der aktuellen n beim Mamma-Carcinom Stand: Juli 2009 Primär-systemische Therapie n (neo-adjuvante Therapie n) A: Her-2-negativ 4 x EC +/- Bev A1 bei CR/PR 4 x T +/- Bev OP A2 bei NC P weekly
MehrMehrwert medizinisch-genetischer Analytik für den Onkologen und dessen Patienten/Innen
Berner Kolloquien für Labormedizin BKL 22. Oktober 2013 Mehrwert medizinisch-genetischer Analytik für den Onkologen und dessen Patienten/Innen 15th February 2008 Prof. Dr. phil. nat. Sabina Gallati Krebs
MehrPalliative Therapie des fortgeschrittenen Mammacarcinoms
Palliative Therapie des fortgeschrittenen Mammacarcinoms Seminarabend 26.2.2004 E. Rechberger I. Med. Abteilung Prinzipien Mammacarcinom mit Fernmetastasen ist nicht kurativ behandelbar Ziel der Therapie
MehrEndokrine Therapie des metastasierten Mammakarzinoms
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome AGO e. V. Version 2012.1D Endokrine Therapie des metastasierten Mammakarzinoms Endokrine Therapie des metastasierten Mammakarzinoms Version
MehrGYNÄKOLOGIE UPDATE. 8. Internationaler Kongress
8. Internationaler Kongress GYNÄKOLOGIE UPDATE 2019 Einladung und Programm zum Kongress Donnerstag, 17. Januar bis Samstag, 19. Januar 2019 Klinik für Gynäkologie Einladung 8. Gynäkologie Update 2019
MehrPankreaskarzinom. Therapeutisch wichtige Fragestellungen Kasuistiken
Pankreaskarzinom Therapeutisch wichtige Fragestellungen Kasuistiken Michael Geißler DKG-zertifiziertes Onkologisches Zentrum Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Onkologie/ Hämatologie, Gastroenterologie
MehrProstatakrebsvorsorge im Fokus
Roman- Herzog- Krebszentrum Comprehensive Cancer Center Prof. Dr. Kathleen Herkommer MBA Prostatakrebsvorsorge im Fokus Patienteninformationstag Prostatakrebs, 12.5.2018 Prozentualer Anteil der häufigsten
MehrDas familiäre Mamma- und Ovarialkarzinom: Beyond BRCA?
Das familiäre Mamma- und Ovarialkarzinom: Beyond BRCA? Prof. Dr. Alfons Meindl Frauenklinik am Klinikum rechts der Isar Abt. Gynäkologische Tumorgenetik (Koordinator Analytik Konsortium Erbliches Mamma-
MehrFallbesprechungen Lebermetastasen von KRK. Dieter Köberle
Fallbesprechungen Lebermetastasen von KRK Dieter Köberle Fall 1: 54 jähriger Mann MRI bei Diagnosestellung: Singuläre Lebermetastase bei synchronem Adenokarzinom des Kolon descendens (G2) Lebermetastase
MehrDas tripelnegative. Mammakarzinom
Das tripelnegative Mammakarzinom - eine therapeutische Herausforderung - Priv.-Doz. Dr. med. Cornelia Liedtke - Direktor: Prof. Dr. med. Achim Rody - Universitätsklinikum Schleswig-Holstein / Campus Lübeck
MehrErblichkeit von Krebserkrankungen Was ist für den Hausarzt wichtig?
Erblichkeit von Krebserkrankungen Was ist für den Hausarzt wichtig? Jochen Heymanns Koblenz 28.08.2013 Einführung Warum dieses Thema? Einführung da heutige Familien klein sind, Familienmitglieder über
MehrUrsachen und Entstehungstheorien des Eierstockkrebses ( Ovarialkarzinom)
Ursachen und Entstehungstheorien des Eierstockkrebses ( Ovarialkarzinom) Dr. Sabine Rothe Helios Klinikum Berlin Buch Eierstockkrebs, Bauchfellkrebs und Eileiterkrebs gehören zu der gleichen Erkrankungsgruppe.
MehrNSCLC: Diagnostik. PD Dr. med. F. Griesinger Abtl. Hämatologie und Onkologie Universität Göttingen
NSCLC: Diagnostik PD Dr. med. F. Griesinger Abtl. Hämatologie und Onkologie Universität Göttingen Bronchialkarzinom Inzidenz: weltweit Jährliche Alters-bezogene Inzidenz des Bronchial-Karzinoms/100.000
MehrCUP-Syndrom: Therapie
CUP-Syndrom: Therapie Harald Schmalenberg IV. Medizinischen Klinik, Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin Städtisches Klinikum Dresden, Standort Friedrichstadt Grundsätze der Therapie des CUP-Syndroms
MehrIndividuelle Therapieentscheidungen im Brustzentrum - zwischen Erfahrung und Laboranalyse -
Individuelle Therapieentscheidungen im Brustzentrum - zwischen Erfahrung und Laboranalyse - Franz Edler von Koch Klinikum Dritter Orden Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Brustzentrum Gynäkologisches
MehrBesondere Situationen und Lokalisationen in der metastasierten Situation
Diagnostik Diagnosis und and Therapie Treatment primärer of Patients und with metastasierter Primary and Metastatic Mammakarzinome Breast Cancer Besondere Situationen und Lokalisationen in der metastasierten
MehrAdjuvante Strahlentherapie
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Version 2014.1.D Adjuvante Strahlentherapie Adjuvante Radiotherapie (RT) Versionen 2002 2013: Souchon / Blohmer / Friedrichs / Göhring
MehrFertilitätserhaltende Therapie
ende Therapie B. Schmalfeldt Ovarialkarzinom Borderline Tumoren Keimzelltumoren Frühes Ovarialkarzinom FIGO I-II Statement 2007 Bei gesichertem Stadium FIGO IA mit Grading 1 ist ein fertilitätserhaltendes
MehrEndokrine Therapie des metastasierten Mammakarzinoms
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Endokrine Therapie des metastasierten Mammakarzinoms Endokrine Therapie des metastasierten Mammakarzinoms Version 2002: Gerber / Friedrichs
MehrDIAGNOSTIK UND THERAPIE NICHTSEMINOMATÖSER HODENTUMOREN
DIAGNOSTIK UND THERAPIE NICHTSEMINOMATÖSER HODENTUMOREN Allgemeines Wesentlich in der Therapie der Hodentumore sind: die exakte histologische Untersuchung die Bestimmung des Stadiums die Festlegung der
MehrWelchen Stellenwert hat genetische Diagnostik bei soliden Tumoren
Welchen Stellenwert hat genetische Diagnostik bei soliden Tumoren Manifestation definitions : Breast Cancer Ovarian Cancer 5. BNGO Fortbildungsveranstaltung 20. September 2013 Karin Kast Welche gynäkologischen
MehrPalliative Therapie des Pankreaskarzinoms aus onkologischer Sicht. J. Nowatschin
Palliative Therapie des Pankreaskarzinoms aus onkologischer Sicht J. Nowatschin Epidemiologie 2012-16.730 Neuerkrankungen - 16.416 Sterbefälle - Inzidenz = Mortalität! - 5 Jahres OS 6-7 %! - Altersgipfel
MehrZielgerichtete Substanzen*
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinomr Zielgerichtete Substanzen* *Es werden nur Substanzen besprochen, von denen Daten aus mindestens einer publizierten Phase-III-Studie vorliegen
MehrDaniel Sattler. Praxis Gynäkologie Arabella 21. Oktober 2017
Aktuelles zur adjuvanten Systemtherapie Daniel Sattler Praxis Gynäkologie Arabella 21. Oktober 2017 Adjuvante Systemtherapie - Endokrine Therapie - Chemotherapie - AK: Trastuzumab (Herceptin ) Pertuzumab
MehrZUWEISERINFORMATIONEN. Brustzentrum Zürich West. Ausgezeichnet durch die Schweizerische Krebsliga
ZUWEISERINFORMATIONEN Brustzentrum Zürich West Ausgezeichnet durch die Schweizerische Krebsliga Kontakt Spital Limmattal Sekretariat Brustzentrum Zürich West Urdorferstrasse 100 8952 Schlieren Telefon
MehrErbliche Tumorsyndrome
Erbliche Tumorsyndrome Elke Holinski-Feder MGZ Medizinisch Genetisches Zentrum, München Arbeitsgruppe für erbliche gastrointestinale Tumoren LMU München www.mgz-muenchen.de Monogen erbliche und sporadische
MehrZirkulierende Tumorzellen (CTC) beim metastasierten Mammakarzinom
Zirkulierende Tumorzellen (CTC) beim metastasierten Mammakarzinom Bahriye Aktas Universitätsfrauenklinik Essen Direktor: Prof. Dr. med. Rainer Kimmig Das Mammakarzinom- eine systemische Erkrankung! METASTASENBILDUNG
MehrBisphosphonate und der RANKL-Antikörper Denosumab
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome D Bisphosphonate und der RANKL-Antikörper Denosumab Bisphosphonate und RANKL-Antikörper Denosumab Versionen bis 2011: Diel / Fehm/ Friedrich/
MehrFallbeispiele
Fallbeispiele Eine 75jährige Patientin bekommt seit 1 Jahr Zometa und Herceptin wegen Knochenmetastasen. Sie gibt akute und zunehmende Schmerzen in der linken Thoraxhälfte hälft an. Was ist sind mögliche
MehrPrognostische und prädiktive Marker beim KRK
PATHOLOGIE LEIPZIG Pathologie Bochum Prognostische und prädiktive Marker beim KRK Andrea Tannapfel Institut für Pathologie Ruhr-Universität Bochum Andrea.Tannapfel@rub.de Prognose oder Prädiktion? Prognosefaktor
MehrEndokrine Therapie des Mammakarzinoms. Bernd Hanswille Klinikum Dortmund Frauenklinik
Endokrine Therapie des Mammakarzinoms Bernd Hanswille Klinikum Dortmund Frauenklinik Grundlagen Stufe-3-Leitlinie Brustkrebs-Früherkennung in Deutschland www.senologie.org\leitlinien.html S2/S3-Leitlinie
Mehr11. Tübinger Airport Meeting 2013
Lokalrezidiv beim Mammakarzinom Prof. Dr. med.eva-maria Grischke Lokalrezidiv beim Mammakarzinom Definition des lokoregionären Rezidivs Wiederauftreten der Erkrankung In der Brust nach brusterhaltender
MehrIntensiviertes Früherkennungsund. Studienbedingungen. Dresden Dr. med. Cornelia Meisel
Dresden 13.06.2015 Intensiviertes Früherkennungsund Nachsorgeprogramm (IFNP) unter Studienbedingungen Dr. med. Cornelia Meisel Universitätsfrauenklinik Dresden Direktorin: Prof. P. Wimberger Wer ist Risikopatientin?
MehrTNBC und BRCAness - Neue Therapieoptionenen -
TNBC und BRCAness - Neue Therapieoptionenen - Priv.-Doz. Dr. med. Cornelia Liedtke - Direktor: Prof. Dr. med. Achim Rody - Universitätsklinikum Schleswig-Holstein / Campus Lübeck Zusammenhang zwischen
MehrBesondere Situationen und Lokalisationen in der metastasierten Situation
Diagnostik Diagnosis und and Therapie Treatment primärer of Patients und with metastasierter Primary and Metastatic Mammakarzinome Breast Cancer Besondere Situationen und Lokalisationen in der metastasierten
MehrNeues vom ASCO beim metastasierten Mammakarzinom
Neues vom ASCO 2008 beim metastasierten Mammakarzinom 04.07.2008 Dorit Lässig Medizinische Klinik und Poliklinik III (Direktor: Prof. Dr. med. W. Hiddemann) Universität München - Standort Großhadern Übersicht
MehrBesondere Situationen und Lokalisationen in der metastasierten Situation
Diagnosis and Treatment of Patients with Primary and Metastatic Breast Cancer Besondere Situationen und Lokalisationen in der metastasierten Situation Besondere Situationen und Lokalisationen in der metastasierten
MehrAgnes Glaus, PhD, MSc, T u m o r- und B r u s t z e n t r u m Z e T u P S t. G a l l e n
Risiko-Assessment Brust- und Ovarialkarzinom: Grundlage für Gentestung, Vorsorge und prophylaktische Therapie Agnes Glaus, PhD, MSc, Pflegeexpertin Onkologie Risiko-Assessment Brust- und Ovarialkrebs Wieso
MehrMaligner Polyp des Kolons/Rektums
Wolfram Jochum Institut für Pathologie Kantonsspital St.Gallen wolfram.jochum@kssg.ch 1 2 1 Maligner Polyp Begriffsdefinitionen Maligner Polyp (= malignes Adenom): Adenom mit Übergang in ein invasives
MehrBasal-like / tripelnegatives Mammakarzinom
Molekulare Subtypen: Aktuelles zu Grundlagen und Klinik Basal-like / tripelnegatives Mammakarzinom Priv.-Doz. Dr. med. Cornelia Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Brustzentrum Universitätsklinikum
MehrBrustkrebs: genet. Erkrankung
Brustkrebs: genet. Erkrankung Bert Vogelstein (*1949) Johns-Hopkins-University,The revolution in cancer research can be summed up in a single sentence: Cancer is, in essence, a genetic disease. Multiple
MehrDas hereditäre Mammakarzinom: Genetik, Prävention, Therapie. PD Dr. med. Nicole Bürki Chefärztin Frauenklinik
Das hereditäre Mammakarzinom: Genetik, Prävention, Therapie PD Dr. med. Nicole Bürki Chefärztin Frauenklinik Brustkrebsrisiko Incidence 5285 Mortality 1352 Per age class in percentage ASRT/VSKR 12.3.09
MehrThema. Hodenkarzinom. Aufbaukurs Krebswissen WS 2015.16. Gero Kramer. Urologie. Autor, Einrichtung, Abteilung...
Aufbaukurs Krebswissen WS 2015.16 Hodenkarzinom Gero Kramer Urologie 1 Hodenkarzinom Epidemiologie 1% aller bösartiger Neubildungen beim Mann 3-10 neue Fälle / 100 000 Männer / Jahr (Westen) Anstieg in
MehrSyndrom. MGZ München
Li-Fraumeni Syndrom Elke Holinski-Feder MGZ München TP53 Funktion TP53 Survival years 30 45 60 Cancer free survival % females 65 33 3 males 83 62 22 Wu et al., Hum Genet 2011; Mai PL et al., Cancer 2016
Mehr