Swiss Tumorboard Susanna Stoll Klinik für Onkologie UniversitätsSpital Zürich

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1 Swiss Tumorboard Susanna Stoll Klinik für Onkologie UniversitätsSpital Zürich

2 Frau H. B., 1963 Initiale Präsentation: Schmerzloser Knoten Mamma links

3 Familienanamnese mütterlicherseits 13 Mammakarzinome bei erst-, zweitund drittgradig Verwandten Zusätzlich 2 Prostatakarzinome und 3 Magenkarzinome 4 Generationen in Folge betroffen 2 Frauen mit beidseitigen Mammakarzinomen Frühestes Erkrankungsalter: 36 Jahre

4 Diagnose Mammakarzinom links mit 44 Jahren pt2 pn0 M1 G3 01/07 Tumorektomie Mamma links, R1 02/07 Reexzision und axilläre Lymphonodektomie links Invasiv duktales Adenokarzinom, ER (8/12), PR (2/12), HER2 negativ

5 Staginguntersuchungen: 02/07 Skelettszinigraphie und MRI: V.a. disseminierte Metastasierung Becken

6 Diagnose V.a. familiäres Mamma- und Ovarialkarzinomsyndrom Primär ossär metastasiertes Mammakarzinom prämenopausal

7 Weiteres Vorgehen? - 1 Endokrine Therapie - 2 Chemotherapie - 3 Primär Radiotherapie Metastasen - 4 Primär Radiotherapie Mammae, Systemtherapie

8 Verlauf 02/07 laparoskopische beidseitige Ovarektomie Ab 03/07 Nolvadex und Zometa 04-05/07 Radiotherapie Mamma links, total 66 Gy

9 Verlauf 01/08 MRI Becken: Progress ossär 01/08 Stopp Nolvadex, neu Aromasin 11/08 CT: Progress ossär Becken 01/09 Radiotherapie Becken (40Gy), Aromasin weiter

10 Verlauf 09/09 CT: Tumorprogress ossär 09/09 Stopp Aromasin, neu Femara 10/09 Radiotherapie Becken, BWS und LWS (30/20Gy), darunter V.a. Tumorprogress ossär

11 Verlauf 10/09 CT: Tumorprogress ossär, V.a. LK-Metastase hilär rechts und Lebermetastase Ab 11/09 4x Taxol / Avastin 02/10 CT: Komplette Remission Lebermetastase, Regredienz LK- Metastase hilär rechts, Progress ossäre Metastasen

12 Weiteres Vorgehen? - 1 Endokrine Therapie - 2 Fortsetzung Taxol / Avastin - 3 Andere Chemotherapie - 4 Diagnostik ossär

13 Verlauf 03/10: Knochenstanze Os ilium: Adenokarzinom, ER und PR > 80% positiv, HER2 negativ, Mib-1 5% 03/10 Stopp Taxol / Avastin, neu Caelyx 07/10 Genetische Testung

14 Genetische Testung: BRCA2-Mutation c.8575delc, Exon 20 Familiäres Mamma- und Ovarialkarzinomsyndrom

15 Verlauf 09/10 CT: Regredienz LK- Metastase hilär rechts, ossäre Metastasen stationär 09/10 Stopp Caelyx, neu Faslodex 10-11/10 Anstieg Leberenzyme und Tumormarker

16 Verlauf 12/10 Stopp Faslodex, CT: Tumorprogress hepatisch. LK-Metastase hilär rechts und ossäre Metastasen stationär

17 CT CT

18 Weiteres Vorgehen? - 1 Navelbine / Xeloda - 2 Ixempra - 3 Halaven - 4 Carboplatin / Gemzar / Iniparib

19 Verlauf Ab 12/10 Carboplatin, Gemzar, Iniparib - 03/11 CT nach 6 Zyklen: Tumorregredienz hepatisch - 08/11 CT nach 12 Zyklen: Tumorregredienz hepatisch

20 CT CT

21 Verlauf Ab 12/11 Anstieg TM und Leberenzyme 02/12 CT: Tumorprogress hepatisch, Lungenembolien

22 CT CT

23 Verlauf 02/12 Stopp Carboplatin, Gemzar, Iniparib, neu Xeloda und Navelbine 03/12 Akute Desorientierung MRI Schädel: Leptomeningealer Tumorbefall supra- und infratentoriell

24 MRI Schädel

25 Verlauf 03/12 Ganzhirnbestrahlung mit 30 Gy Fortsetzung der Therapie mit Xeloda und Navelbine 09/12 Anstieg TM, CT: Tumorprogress hepatisch

26 CT CT

27 Verlauf 10/12 Akuter AZ-Einbruch, Erbrechen, Desorientierung Exitus letalis

28

29 Familienanamnese Mütterlicherseits: Mutter: Mammakarzinom mit 41 Jahren Grossvater: Prostatakarzinom mit 70 Jahren - Vater: Magen- oder Speiseröhrenkrebs - Bruder: 6 Töchter, 4 Söhne: 4 Töchter: Mammakarzinom mit Jahren, 2 Söhne: Magen-/Darmkrebs mit 60 Jahren - Bruder: 1 Tochter: Mammakarzinom mit 66 Jahren - Bruder: 1 Tochter: Mammakarzinom mit 40 Jahren Schwester der Mutter: Mammakarzinom mit 38 Jahren - Tochter: Mammakarzinom bds. mit 45 resp. 52 Jahren Bruder der Mutter: Prostatakarzinom mit 70 Jahren

30 Familienanamnese Geschwister + Schwester: Mammakarzinom mit 47 Jahren + Schwester: Mammakarzinom mit 39 Jahren + Schwester: Mammakarzinom rechts und ptis Mamma links mit 43 Jahren Bruder: Seminom mit 44 Jahren

31 Familienanamnese mütterlicherseits 13 Mammakarzinome bei erst-, zweitund drittgradig Verwandten Zusätzlich 2 Prostatakarzinome und 3 Magenkarzinome 4 Generationen in Folge betroffen 2 Frauen mit beidseitigen Mammakarzinomen Frühestes Erkrankungsalter: 36 Jahre

32 Stammbaum

33 Iniparib (BSI-201) in combination with gemcitabine/carboplatin (G/ C) in metastatic triple-negative breast cancer (TNBC) O'Shaughnessy et al Phase II GC (n=44) GCI (n=42) HR (95% CI) P value mpfs ( ) mos 169 > ( ) Phase III GC (n=258) GCI (n=261) HR (95% CI) P value mpfs (0.6-1) mos ( ) 0.284

34 Hereditäre Mammakarzinome

35 Brustkrebssyndrome und zugrunde liegender Gendefekt Gen Krebssyndrom Häufigkeit BRCA1 BRCA2 TP53 PTEN MLH1 oder MSH2 STK11 CDH1 CHEK2 Unentdeckte Gene Hereditäres Mamma- und Ovarialkarzinom-Syndrom Hereditäres Mamma- und Ovarialkarzinom-Syndrom Li-Fraumeni und Li-Fraumeni like Syndrom Cowden Syndrom Lynch Syndrom (HNPCC) Peutz-Jeghers Syndrom Hereditäres Magenkarzinom Hereditäres Mamma- und Prostatakarzinom 20-40% 10-30% < 2%? 30-70%

36 Prävalenz BRCA-Mutationen CA Cancer J Clin 2007 Allgemeinbevölkerung (USA) 1/500-1/1000 Ashkenazi-Jüdische Population 1/50

37 Lifetime risk CA Cancer J Clin 2007 Risiko BRCA1-Gen BRCA2-Gen Mammakarzinom 44-85% 31-85% Mammakarzinom Bilateral 40-60% 40-60% Ovarialkarzinom 15-50% 10-20%

38 Erkrankungsalter / Histologie BRCA1-Gen BRCA2-Gen Mammakarzinom Jahre Jahre Histologie ER/PR/HER2 negativ, G3 unspezifisch, meist ER + Ovarialkarzinom Histologie Jahre Jahre serös, G3, endometrioid, klarzellig

39 Testverfahren Sequenzierung der DNA des BRCA1- und BRCA2- Gens aus Leukozyten Testmaterial: 5 ml EDTA-Blut Dauer: Ca. 3 Monate Kosten: - Komplette Analyse beider Gene: 7600 Fr. - Testung bei bekannter Mutation: 300 Fr.

40 Management Ueberwachung Prophylaktische chirurgische Eingriffe

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