Goodyear Winterguide für Lkw & Busse

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Goodyear Winterguide für Lkw & Busse"

Transkript

1 Goodyear Winterguide für Lkw & Busse

2 Was ist ein Winterreifen? Unter einem Winterreifen (oder Schneereifen gemäß EU Verordnung 661/2009) versteht man einen Reifen, dessen Profil, Laufflächenmischung oder Struktur hauptsächlich für den Einsatz bei winterlichen Bedingungen entwickelt wurde und bei Schneeverhältnissen eine bessere Leistung hinsichtlich Fahreigenschaften und Fahrzeugbewegung bietet. Kennzeichnung von Winterreifen Die M+S (oder auch M.S oder M&S) Markierung ist eine weitverbreitete Kennzeichnung von Winterreifen, die von der EU Gesetzgebung 1 festgelegt wurde. Am 1. November 2012 wurde durch die EU Verordnung 117 ein neues Wintersymbol, auch bekannt als 3PMSF (three-peak-mountain snowflake) eingeführt. Anders als bei der M+S Markierung kann das 3PMSF-Symbol nur dann am Reifen angebracht werden, wenn es die Mindest anforderungen auf schneebedeckter Fahrbahn, auch Snow Grip Index genannt, erfüllt. Die M+S Markierung ist dennoch eine zulässige Reifenkenn zeichnung, die jedoch nicht an das gesetzliche Mindest maß an winterlichen Bedingungen geknüpft ist. M+S markierte Reifen bieten eine verbesserte Traktion auf schneebedeckter Fahrbahn als Standardreifen, erfüllen jedoch nicht zwingend die Mindestanforderungen, die für eine Kennzeichnung als 3PMSF Reifen notwendig wären. 1 Richtlinie 92/23/EEC vom 31. März 1992 betreffend Reifen für Zugmaschinen und Anhänger und deren Montage Vorteile von Winterreifen Der Gebrauch von Winterreifen garantiert eine optimale Fahrzeugleistung bei niedrigen Temperaturen und bei eis- und schneebedeckter Fahrbahn. Reifen reagieren je nach Temperatur unterschiedlich, sodass spezielle Laufflächenmischungen und Profile für unterschiedliche Wetterbedingungen erforderlich sind. Guter Grip und Traktion sind vor allem für das Lenk- und Bremsverhalten eines Fahrzeugs notwendig. Bei niedrigeren Temperaturen bringen jedoch nicht alle Reifen die gleiche Leistung wie bei normalen Temperaturen. Ein aggressiveres Laufflächenprofil ist nicht nur für guten Grip bei Schnee notwendig, sondern auch bei Eis und regennasser Fahrbahn. Die Vorteile von LKW Winterreifen sind vor allem für die Mobilität bei schlechten Wetterbedingungen notwendig. Das Vermeiden von Blockaden auf der Straße bringt vor allem wirtschaftliche Vorteile mit sich, wie zum Beispiel das Verhindern von Verlusten durch verspätete Lieferungen oder beschädigte Waren etc.

3 Winterreifenkennzeichnung bei Goodyear Reifen Die meisten der Goodyear LKW- und Busreifen sind bereits mit einer M+S Markierung versehen und einige von ihnen haben sich bereits für die neue 3PMSF Markierung qualifiziert. Folgende LKW- und Busreifen von Goodyear besitzen eine M+S Markierung Alle Antriebsachsreifen und die meisten Lenkachs- und Trailerreifen im Straßeneinsatz Alle Lenkachs-, Antriebsachs- und Trailerreifen für den gemischten Einsatz und im Gelände Alle City-Bus Reifen Coach Reifenserie Winterreifenserie Folgende LKW- und Busreifen von Goodyear besitzen eine 3PMSF Markierung LKW Winterreifenserie UltraGrip Coach Antriebsachsreifen KMAX Antriebsachsreifen FUELMAX Antriebsachsreifen City-Bus Antriebsachsreifen Regionalverkehrsreifen für die Antriebsachse in 17.5 / 19.5 Seit einigen Jahren verwendet Goodyear das folgende Symbol für Reifen, die bei härtesten Winterbedingungen eingesetzt werden können. Im Zuge der Einführung der EU Richtlinie 117 wird dieses Symbol mit der 3PMSF Markierung auf allen relevanten Goodyear Reifen einhergehen.

4 Goodyear Winterreifen. Für alle Wetterbedingungen gerüstet. Goodyear Winterreifen für LKW, Reise- und Citybusse wurden entwickelt, um den hohen Winteranforderungen gerecht zu werden. Eine breite Palette aus den UltraGrip WTS, WTS City, WTD, WTD City, WTT, UltraGrip Coach, KMAX D, KMAX S, FUELMAX D und den vor kurzem eingeführten MAX-Reifen besitzt eine M+S und 3PMSF Markierung, um die Anforderungen der europäischen zu erfüllen. Darüberhinaus sind der UltraGrip WTS, WTS City, WTD, WTT, Coach und MAX S, D und T so ausgelegt, dass sie hervorragendes Leistungspotenzial bei härtesten Winterbedingungen bieten. Lenkachse Antriebsachse MAX S WTS KMAX S MAX D WTD / WTD CITY KMAX D FUELMAX D REGIONAL RHD II+ / II

5 Trailerachse Antriebsachse Antriebsachse Rundumbereifung MAX T WTT COACH URBANMAX MCD WTS City URBANMAX MCA

6 Warum Runderneuerung? GRUND 1 Die Runderneuerung gibt Ihren Reifen ein weiteres Leben Neue Goodyear-Reifen zeichnen sich durch qualitativ hochwertige Karkassen aus, die mit neuester Technologie und Materialien mit Hilfe intelligenter Konstruktion produziert wurden. Ausgezeichnete Langlebigkeit und Widerstandsfähigkeit tragen ebenso zu ihrer Leistung bei. Dank dieser Eigenschaften halten Goodyear-Reifen länger und die Lebensdauer endet nicht nach dem ersten Leben! Unsere Neureifen bieten die ideale Basis zum Nachschneiden und zur Runderneuerung. Nutzung eines Neureifens des umfangreichen Goodyear Angebots 1 2 MULTI-LEBEN- KONZEPT Nachschneiden erhöht das Laufleistungspotential Nachschneiden des runderneuerten Reifens für zusätzliches Laufleistungspotential 4 3 Runderneuerung unter Verwendung der Goodyear Kaltrunderneuerungsmaterialien GRUND 2 Runderneuerungen reduzieren die Betriebskosten erheblich Verglichen mit dem Kauf eines Neureifens, bietet das Runderneuern und Nachschneiden des abgefahrenen Reifens eine erhebliche Kostenreduktion. Zum Einen liegt der Preis eines runderneuerten Goodyear-Reifens zwischen 50% und 70% eines Neureifens. 1 Zum Anderen wird die Laufleistung erhöht. Darüber hinaus können Sie durch den Einsatz von mehr runder neuerten Reifen, die Erhöhung der Runderneuerungsquote sowie die verstärkte Nutzung geeigneter Karkassen Ihre gesamten jährlichen Betriebskosten weiter senken. +25% 1 STEIGENDE LAUFLEISTUNG NACHSCHNEIDEN RUND- ERNEUERUNG 2. SATZ 2. SATZ NACHSCHNEIDEN NACHSCHNEIDEN RUND- ERNEUERUNG NACHSCHNEIDEN 1. SATZ 1. SATZ 1. SATZ 1. SATZ NEUREIFEN MULTI- LEBEN KONZEPT NEUREIFEN MULTI- LEBEN KONZEPT -10% 1 SINKENDE KOSTEN 1 Auf Basis interner Analysen: 2 Sätze Goodyear Neureifen im Vergleich mit der Nutzung von Runderneuerung und Nachschneiden

7 GRUND 3 Goodyear Dunlop Rund erneuerungen besitzen ähnliche Leistungsfähigkeit wie Neureifen Es ist kaum verwunderlich, dass die Leistung eines runderneuerten Goodyear-Reifens dem eines Neureifens ähnelt, wenn man bedenkt, dass die Runderneuerungen von dem selben Team mit dem gleichen Design und Profil wie die entsprechenden Neureifen entwickelt werden. Darüber hinaus, wird die verwendete Mischung sorgfältig ausgewählt, um die Spitzenleistungen zu gewährleisten, die Sie von jedem unserer Goodyear Premiumprodukte erwarten können. GRUND 4 Goodyear Dunlop Runderneuerungen sind besonders umweltfreundlich Die Verlängerung der Lebensdauer eines Reifens durch die Werkserneuerung hat in mehrfacher Hinsicht einen positiven Einfluss auf die Umwelt. Runderneuerungen verbrauchen weniger Rohstoffe, produzieren weniger Abfall (sowohl während der Herstellung als auch durch die Wiederverwendung der Karkassen) und sparen Energie. Beispielsweise verbraucht die Produktion eines runderneuerten Reifens etwa 66% weniger Öl als die eines Neureifens. 2 2 Auf Basis interner Daten.

8 Winterreifen-Vorschriften für schwere Nutzfahrzeuge in Europa n n n n Länder ohne Winterreifenpflicht Länder mit regionaler Winterreifen- / Kettenpflicht Länder mit Winterreifenpflicht und / oder Pflicht zur Winterausrüstung bei bestimmten Wetter- und Straßenverhältnissen (z.b. teilweise bzw. situative Winterreifenpflicht ) Länder mit Winterreifenpflicht während eines festgesetzten Zeitraums auf allen Straßen, unabhängig von den aktuellen Wetterbedingungen ( Generelle Winterreifenpflicht ).

9 Albanien Bei winterlichen Bedingungen, in Abhängigkeit von der Region und den Straßenverhältnissen keine spezifische Mitführpflicht in bestimmten Gebieten; gilt für Lkw- Antriebsachsen und Trailerachsen. Belgien Bosnien Herzegowina 15. November 15. April M+S Reifen auf Antriebsachsen mit mindestens 4 mm Profiltiefe Sommerreifen mit Schneeketten und mindestens 4 mm Profiltiefe auf Antriebsachsen erlaubt Bulgarien Winterreifenpflicht bei entsprechender Beschilderung Sommerreifen mit Schneeketten auf Antriebsachsen als Alternative zu Winterreifen Dänemark Deutschland bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen M+S Reifen auf Antriebsachsen Alternative zu Winterreifen bei 50 km/h Höchstgeschwindigkeit Estland Finnland Neuer Gesetzesvorschlag - Winterreifen mit mindestens 5 mm Profiltiefe auf der Antriebsachse und 3 mm auf anderen Achsen, einschließlich Trailerachsen - Anwendungszeitraum: 1. November 31. März bei entsprechender Witterung Frankreich Quelle: Goodyear Dunlop. Stand August Bitte prüfen Sie die lokalen Vorschriften auf eventuelle Änderungen vor der Einreise.

10 Griechenland Schneekettenpflicht bei polizeilicher Anordnung Großbritannien Irland Italien 15. November 15. April bei winterlichen Bedingungen (entsprechende Beschilderung) M+S Reifen auf Antriebsachsen Erlaubt Kosovo Kroatien Schneekettenpflicht auf Antriebsachsen bei entsprechender Beschilderung 15. November 15. April M+S Reifen auf Antriebsachsen mit mindestens 4 mm Profiltiefe Sommerreifen mit Schneeketten und mindestens 4 mm Profiltiefe auf Antriebsachsen als Alternative zu Winterreifen Lettland Verboten Litauen Verboten Quelle: Goodyear Dunlop. Stand August Bitte prüfen Sie die lokalen Vorschriften auf eventuelle Änderungen vor der Einreise.

11 Luxemburg bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen M+S Reifen auf Antriebsachsen Verboten Malta Mazedonien 15. November 15. März M+S Reifen auf Antriebsachsen mit mindestens 6 mm Profiltiefe Sommerreifen mit Schneeketten und mindestens 6 mm Profiltiefe auf allen Achsen als Alternative zu Winterreifen Moldawien 1. Dezember 31. März bei schnee- oder eisbedeckter Fahrbahn M+S Reifen auf Antriebsachsen Erlaubt Montenegro 15. November 31. März M+S Reifen auf Antriebsachsen Niederlande Verboten Norwegen Österreich 15. November 31. März 16. Oktober 30. April in Nordland, Tromms und Finnmark Reifen mit M+S oder 3PMSF auf allen Achsen, auch Lift- und Trailerachsen Mindestens 5mm Profiltiefe von 1. November 1. Montag nach Ostern / 16. Oktober 30. April in Nordland, Tromms und Finnmark Mitführpflicht für mind. 3 7 Ketten je nach Anzahl der Achsen (1. November 1. Montag nach Ostern / 16. Oktober 30 April in Nordland, Tromms und Finnmark) 1. November April (Lkw ab 3,5 t) bzw. 1. November März (Busse) unabhängig von den Wetterbedingungen M+S Reifen auf mindestens einer Antriebsachse mit mindestens 6 mm Profiltiefe bei Diagionalreifen und 5 mm bei Radialreifen Mitführpflicht für mindestens 2 Räder auf der Antriebsachse Quelle: Goodyear Dunlop. Stand August Bitte prüfen Sie die lokalen Vorschriften auf eventuelle Änderungen vor der Einreise.

12 Polen Schneekettenpflicht bei entsprechender Beschilderung Portugal M+S Reifen oder Schneeketten bei Beschilderung keine spezifische Erlaubt bei entsprechender Beschilderung Rumänien Bei winterlichen Straßenbedingungen mit Eis und Schnee M+S Reifen auf Antriebsachsen Sommerreifen mit Schneeketten auf den Antriebsachsen als Alternative zu Winterreifen Russland Dezember Februar M+S oder 3PMSF Reifen auf allen Achsen mit mindestens 4 mm Profiltiefe Verboten Schweden 1. Dezember 1. April bei winterlichen Bedingungen - Reifen mit M+S und/oder 3PMSF auf Antriebsachsen - Mindestens 5 mm Profiltiefe von 1. Dezember 31. März auf Lenk- und Antriebsachsen (nicht Trailerachsen) Erlaubt auf Antriebsachsen bei winterlichen Bedingungen Schweiz Serbien 1. November 1. April bei winterlichen Bedingungen M+S Reifen auf Antriebsachsen mit mindestens 4 mm Profiltiefe Sommerreifen mit Schneeketten und mindestens 4 mm Profiltiefe auf Antriebsachsen als Alternative zu Winterreifen Slowakische Republik 15. November 31. März M+S Reifen auf Antriebsachsen mit mindestens 3 mm Profiltiefe Verboten Quelle: Goodyear Dunlop. Stand August Bitte prüfen Sie die lokalen Vorschriften auf eventuelle Änderungen vor der Einreise.

13 Slowenien 15. November 31. März M+S Reifen auf Antriebsachsen mit mindestens 3 mm Profiltiefe Sommerreifen mit Schneeketten und mindestens 3 mm Profiltiefe auf Antriebsachsen als Alternative zu Winterreifen Spanien Anhängig von den Wetterbedingungen oder entsprechender Beschilderung M+S Reifen auf Antriebsachsen bei polizeilicher Anordnung Schneekettenpflicht bei entsprechender Beschilderung Tschechien 1. November 31. März bei winterlichen Bedingungen M+S Reifen auf Antriebsachsen mit mindestens 6 mm Profiltiefe Verboten Türkei 1. Dezember 1. April bei winterlichen Bedingungen (kann bei widrigen Wetterbedingungen um einen Monat verlängert werden) Reifen mit M+S und/oder 3PMSF auf allen Achsen von Kleinbussen und Transportern sowie auf Antriebsachsen von Lkw, Zugmaschinen und Bussen bei mindenstens 4 mm Profiltiefe Erlaubt, aber nicht als Ersatz für Winterreifen Ukraine Nur erlaubt bei schnee- oder eisbedeckter Fahrbahn Ungarn Zypern Quelle: Goodyear Dunlop. Stand August Bitte prüfen Sie die lokalen Vorschriften auf eventuelle Änderungen vor der Einreise.

14 Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH Dunlopstr. 2 D Hanau Goodyear Dunlop Tires Austria GmbH Pottendorfer Str. 25 A-1120 Wien Goodyear Dunlop Tires Suisse SA Industriestr. 21 CH-8604 Hegnau Telefon +49 (0) Telefax +49 (0) Telefon +43 (0) Telefax +43 (0) Telefon +41 (0) Telefax +41 (0) Alle Informationen dieser Broschüre sind zum Zeitpunkt des Erscheinens (September 2016) aktualisiert worden. Für detaillierte und aktuelle Informationen kontaktieren sie Ihren Händler oder Erstellt durch Goodyear Dunlop Tires Operations S.A. 323/0916/DACH-GER

Spikereifen / sonstige Hinweise. Land Winterreifenpflicht Schneekettenpflicht

Spikereifen / sonstige Hinweise. Land Winterreifenpflicht Schneekettenpflicht Albanien Belgien Bosnien- Herzegowina Bulgarien Dänemark Deutschland Estland Symmetrische Verwendung von M+S- bzw. Winterreifen pro Achse erforderlich. Winterreifenpflicht in der Zeit vom 15. November

Mehr

Übersicht über Wintervorschriften für Lkw in Europa

Übersicht über Wintervorschriften für Lkw in Europa Übersicht über Wintervorschriften für Lkw in Europa Alle Jahre wieder kommt der Winter schneller als erwartet und jedes Mal stellt man sich die Frage, wie genau die Vorschriften für Winterreifen, Schneeketten

Mehr

Übersichtsliste Winterreifenpflicht in Europa

Übersichtsliste Winterreifenpflicht in Europa Übersichtsliste Winterreifenpflicht in Europa Albanien Winterreifen sind keine Pflicht aber empfohlen und sollten vier Millimeter Profil haben. Andorra Keine Winterreifenpflicht, Winterreifen können aber

Mehr

Die Vorschriften für den Einsatz von LKW-Winterbereifung 2017 in den wichtigsten europäischen Transportländern

Die Vorschriften für den Einsatz von LKW-Winterbereifung 2017 in den wichtigsten europäischen Transportländern Die Vorschriften für den Einsatz von LKW-Winterbereifung 2017 in den wichtigsten europäischen Transportländern Land Winterreifenvorschriften Vorschriften für Schneeketten und Spikereifen Belgien Symmetrische

Mehr

Goodyear 1222/ C3. Regional RHS II Regional RHD II + Regional RHT II

Goodyear 1222/ C3. Regional RHS II Regional RHD II + Regional RHT II Goodyear Das vollständige Programm für Lkw und Trailer. Hervorragende Laufleistung in einem weiten Einsatzbereich und bei unterschiedlichen Wetterbedingungen ohne Kompromisse beim Kraftstoffverbrauch.

Mehr

Europäische Vorschriften zur Winterausrüstung bei Lkw und Bussen Winter 2016/2017

Europäische Vorschriften zur Winterausrüstung bei Lkw und Bussen Winter 2016/2017 SNOW SNOW-FRONT SNOW-DRIVE Europäische Vorschriften zur Winterausrüstung bei Lkw und Bussen Land Reifenvorschriften Schneekettenvorschriften Weitere Hinweise Albanien Mitführpflicht und Verwendung auf

Mehr

Winterausrüstung in Europa

Winterausrüstung in Europa RDA Internationaler Bustouristik Verband e. V. Winterausrüstung in Europa Land Winterreifen Schneeketten Spikes Albanien Schneeketten sind Nicht bekannt. mitzuführen. Belgien Keine generelle Winterreifenpflicht.

Mehr

Europäische Vorschriften zur Winterausrüstung bei Lkw und Bussen Winter 2015/2016

Europäische Vorschriften zur Winterausrüstung bei Lkw und Bussen Winter 2015/2016 Europäische Vorschriften zur Land Reifenvorschriften Schneekettenvorschriften Weitere Hinweise Albanien Mitführpflicht und Verwendung auf Antriebsachse bei entsprechender Beschilderung bzw. Witterungsverhältnissen.

Mehr

Die neue KMAX Serie. Mehr Kilometer pro Reifen...

Die neue KMAX Serie. Mehr Kilometer pro Reifen... Die neue KMAX Serie. Mehr Kilometer pro Reifen... Bis zu 5% mehr Kilometer im Vergleich zur Vorgängerserie. Vergleichstests des Goodyear Innovation Center Luxembourg mit der Größe 5/80R22.5 von Juli 20

Mehr

Winterausrüstungspflicht in Europa

Winterausrüstungspflicht in Europa Winterausrüstungspflicht in Europa Für die Fahrt in Schneeregionen gelten in den meisten Ländern unterschiedliche Verkehrsbestimmungen. Wir sagen Ihnen, wie Sie Ärger und Bußgelder vermeiden können. Land

Mehr

Die neue FUELMAX Serie. Mehr Kilometer pro Liter...

Die neue FUELMAX Serie. Mehr Kilometer pro Liter... Die neue FUELMAX Serie. Mehr Kilometer pro Liter... Bis zu 10% weniger Rollwiderstand im Vergleich zur Vorgängerserie. Vergleichstests des Goodyear Innovation Center Luxembourg mit der Größe 315/70R.5

Mehr

KRAIBURG WINTEREINSATZ Profilempfehlungen für Lastkraftwagen und Omnibusse /2015

KRAIBURG WINTEREINSATZ Profilempfehlungen für Lastkraftwagen und Omnibusse /2015 KRAIBURG WINTEREINSATZ Profilempfehlungen für Lastkraftwagen und Omnibusse - 2014/2015 KRAIBURG Austria GmbH & Co. KG, Webersdorf 11, A-5132 Geretsberg, t.: +43 (0) 7748/7241-0, kraiburg-retreading.com

Mehr

Wintervorschriften in Europa

Wintervorschriften in Europa Wintervorschriften in Europa Stand 2015 Legende zur Europakarte Gilt für Fahrzeuge > 3,5 t zgg. Länder ohne Winterreifenvorschriften Länder mit lokal unterschiedlichen Vorschriften für Winterreifen und

Mehr

Selbstständigenquote im EU-Vergleich - Alle Wirtschaftszweige

Selbstständigenquote im EU-Vergleich - Alle Wirtschaftszweige Belgien 14,2 13,7 14,3 14,0 13,6 Bulgarien 11,5 11,8 11,4 11,1 11,1 Dänemark 8,8 8,7 8,4 8,3 7,8 Deutschland 10,7 10,5 10,4 10,0 9,8 Estland 8,9 8,9 9,2 9,4 10,0 Finnland 13,0 13,5 13,8 13,5 12,8 Frankreich

Mehr

KRAIBURG WINTEREINSATZ Profilempfehlungen für Lastkraftwagen und Omnibusse /2016

KRAIBURG WINTEREINSATZ Profilempfehlungen für Lastkraftwagen und Omnibusse /2016 R en E T IN lung W feh p m 6 ile Prof 015/201 2 KRAIBURG WINTEREINSATZ Profilempfehlungen Lastkraftwagen und Omnibusse - 2015/2016 KRAIBURG Austria GmbH & Co. KG, Webersdorf 11, A-5132 Geretsberg, T +43

Mehr

Spikebestimmungen in Europa

Spikebestimmungen in Europa Spikebestimmungen in Europa sbestimmungen für Spikereifen innerhalb Europas. Länderwahl Belgien Bulgarien Dänemark Deutschland Estland Finnland Frankreich Griechenland Großbritannien Irland Italien Kroatien

Mehr

Selbstständige im EU-Vergleich - Alle Wirtschaftszweige

Selbstständige im EU-Vergleich - Alle Wirtschaftszweige Belgien 642,0 622,7 650,2 643,9 629,1 Bulgarien 336,7 351,6 345,1 335,5 350,2 Dänemark 237,3 235,3 229,8 235,3 220,8 Deutschland 4.237,4 4.192,1 4.164,1 4.144,6 4.098,8 Estland 55,2 55,6 59,1 60,4 65,8

Mehr

Europäische Vorschriften zur Winterausrüstung bei Lkw und Bussen Winter 2017/2018

Europäische Vorschriften zur Winterausrüstung bei Lkw und Bussen Winter 2017/2018 Albanien Mitführpflicht und Verwendung auf der Antriebsachse bei entsprechender Beschilderung bzw. Belgien Symmetrische Verwendung von M+S- bzw. Winterreifen pro Achse erforderlich. Schneeketten auf schnee-

Mehr

EM2016-Fussball.de. Spielplan EM 2016 Qualifikation. Spieltag 1. Datum Uhrzeit Gruppe Heim Gast Ergebnis

EM2016-Fussball.de. Spielplan EM 2016 Qualifikation. Spieltag 1. Datum Uhrzeit Gruppe Heim Gast Ergebnis Spieltag 1 07.09.2014 18:00 D Georgien - Irland 18:00 I Dänemark - Armenien 18:00 F Ungarn - Nordirland 20:45 D Deutschland - Schottland 20:45 D Gibraltar - Polen 20:45 I Portugal - Albanien 20:45 F Färöer

Mehr

Internationaler Abfahrtsplan - Weihnachten/Neujahr 2017/2018

Internationaler Abfahrtsplan - Weihnachten/Neujahr 2017/2018 Albanien E-Mail azra.hogeback@koch-international.de Belgien E-Mail belgien@koch-international.de Bosnien- Herzegowina E-Mail bosnien@koch-international.de Abfahrten Stückgut: jeden Dienstag und Donnerstag

Mehr

Europäische Vorschriften zur Winterausrüstung bei Lkw und Bussen Winter 2017/2018

Europäische Vorschriften zur Winterausrüstung bei Lkw und Bussen Winter 2017/2018 Europäische Vorschriften zur Winterausrüstung bei Lkw und Bussen Land Reifenvorschriften Schneekettenvorschriften Weitere Hinweise Albanien Mitführpflicht und Verwendung auf der Antriebsachse bei entsprechender

Mehr

Goodyear Lkwund Busreifen.

Goodyear Lkwund Busreifen. Goodyear Lkwund Busreifen. Lieferprogramm Lieferprogramm und Einsatzübersicht Runderneuerungsinformationen Nachschneideempfehlungen Inhalt Inhalt Lieferprogramm Lkw- und Busreifen / Einsatzübersicht 4

Mehr

Goodyear. Entwickelt für mehr Laufleistung und Traktion im Baustellenbetrieb und gemischten Einsatz. 1222/ C3

Goodyear. Entwickelt für mehr Laufleistung und Traktion im Baustellenbetrieb und gemischten Einsatz. 1222/ C3 Goodyear Entwickelt für mehr Laufleistung und Traktion im Baustellenbetrieb und gemischten Einsatz. Omnitrac MSS II Omnitrac MSD II Omnitrac MST II 1222/2009 - C3 Die neue Goodyear-Reifengeneration für

Mehr

Europäische Vorschriften zur Winterausrüstung bei Lkw und Bussen Winter 2018/2019

Europäische Vorschriften zur Winterausrüstung bei Lkw und Bussen Winter 2018/2019 Albanien Mitführpflicht und Verwendung auf der Antriebsachse bei entsprechender Beschilderung bzw. Witterungsverhältnissen. Belgien Symmetrische Verwendung von M+Sbzw. Winterreifen pro Achse erforderlich.

Mehr

Frei Rampe Schlachthofpreise in der EU exkl. USt. Jungrinder R3 in Euro je kg Kaltschlachtgewicht

Frei Rampe Schlachthofpreise in der EU exkl. USt. Jungrinder R3 in Euro je kg Kaltschlachtgewicht Frei Rampe Schlachthofpreise in der EU exkl. USt. Jungrinder R3 in Euro je kg Kaltschlachtgewicht Dänemark Spanien Italien Polen Jänner 3,81 3,64 3,74 3,86 3,88 4,02 4,60 4,01 4,57 3,01 3,40 Februar 3,83

Mehr

Frei Rampe Schlachthofpreise in der EU exkl. USt. Jungrinder R3 in Euro je kg Kaltschlachtgewicht

Frei Rampe Schlachthofpreise in der EU exkl. USt. Jungrinder R3 in Euro je kg Kaltschlachtgewicht Frei Rampe Schlachthofpreise in der EU exkl. USt. Jungrinder R3 in Euro je kg Kaltschlachtgewicht Dänemark Spanien Italien Polen Jänner 3,64 3,74 3,51 3,88 4,02 3,94 4,01 4,57 4,83 3,40 3,08 Februar 3,63

Mehr

Profiltiefe richtig messen

Profiltiefe richtig messen Profiltiefe richtig messen Hinweise zur korrekten Profiltiefenmessung bei Goodyear-Profilen Mindestprofiltiefe In den meisten europäischen Ländern gilt eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern bei Lkw-

Mehr

Das neue Winterreifengesetz

Das neue Winterreifengesetz Das neue Winterreifengesetz Fragen und Antworten zur Neuregelung laut 2 Absatz 3a StVO Was ist neu Bei Pkw, Kombis, LLkw bis 3,5t zulässigem Gesamtgewicht und Bussen mit bis zu 8 Fahrgastplätzen sind M+S-Reifen

Mehr

Viele Wege führen nach Rom. Nehmen Sie den besten.

Viele Wege führen nach Rom. Nehmen Sie den besten. Viele Wege führen nach Rom. Nehmen Sie den besten. Übersicht Audi Navigationssysteme Navigationssystem mit MMI- Bedienlogik (BNS 5.0) MMI Navigationssystem (MIB Standard) Navigationssystem plus mit MMI-Bedienlogik

Mehr

Profiltiefe richtig messen

Profiltiefe richtig messen Profiltiefe richtig messen Hinweise zur korrekten Profiltiefenmessung bei Goodyear-Profilen Mindestprofiltiefe In den meisten europäischen Ländern gilt eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern bei Lkw-

Mehr

Entwicklung der Beschäftigung im EU-Vergleich

Entwicklung der Beschäftigung im EU-Vergleich - Anzahl Beschäftigte der KMU (0 bis 249 Beschäftigte) Anzahl Belgien 1.710.130 1.692.677 1.809.972 1.870.172 1.896.741 1.887.471 1.891.749 1.902.916 1.934.335 1.983.551 Bulgarien 1.526.548 1.547.382 1.447.510

Mehr

Goodyear. Die kraftstoffsparende Bereifung für den Fernverkehr Jetzt auch nachvollziehbar in der Bewertung durch die neue EU-Reifenkennzeichnung

Goodyear. Die kraftstoffsparende Bereifung für den Fernverkehr Jetzt auch nachvollziehbar in der Bewertung durch die neue EU-Reifenkennzeichnung Goodyear Die kraftstoffsparende Bereifung für den Fernverkehr Jetzt auch nachvollziehbar in der Bewertung durch die neue EU-Reifenkennzeichnung Marathon LHS II + Marathon LHD II + Marathon LHT II 1222/2009

Mehr

Verbandkasten-Pflicht (EG-Richtlinie 92/58/EWG bzw. in der ISO-Norm 3864); Warndreieck muss mitgeführt und bei Panne oder Unfall angewendet werden.

Verbandkasten-Pflicht (EG-Richtlinie 92/58/EWG bzw. in der ISO-Norm 3864); Warndreieck muss mitgeführt und bei Panne oder Unfall angewendet werden. Belgien & Warndreieck Tragepflicht, auch bei Motorrädern (allerdings keine Mitführpflicht) - Bußgeld bei Verletzung der Tragepflicht! Das Nichtmitführen wird nicht bestraft! Mitführpflicht des s (EG-Richtlinie

Mehr

Arbeitsblatt: Flucht in eine neue Heimat

Arbeitsblatt: Flucht in eine neue Heimat Aufgabe a Mahmud ist mit seiner Familie aus Syrien nach Deutschland geflohen. Lies dir den ersten Absatz in dem Textblatt über Flüchtlinge durch und vervollständige die Sätze! Mahmud ist Jahre alt. Mahmud

Mehr

GUT GERÜSTET, WAS IMMER AUCH KOMMEN MAG.

GUT GERÜSTET, WAS IMMER AUCH KOMMEN MAG. GUT GERÜSTET, WAS IMMER AUCH KOMMEN MAG. DIE NEUEN DUNLOP LKW-REIFEN FÜR STRASSENEINSÄTZE SP 46 LENKACHSE SP 446 ANTRIEBSACHSE SP 246 ANHÄNGER / AUFLIEGER DIE NEUEN LKW-REIFEN SP 46, SP 446 & SP 246 DUNLOP

Mehr

Dunlop bringt neue Lkw-Reifenserie auf den Markt

Dunlop bringt neue Lkw-Reifenserie auf den Markt Presseinformation Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH Mirjam Berle Presse/Öf f entlichkeitsarbeit Dunlop Dunlopstraße 2 63450 Hanau Telefon +49 (0)6181 68-1246 Telefax +49 (0)6181 68-2252 E-Mail mirjam.berle@goody

Mehr

Baden-Württemberg und die Europäische Union

Baden-Württemberg und die Europäische Union 2016 und die Europäische Union Frankr und die Europäische Union Auch die 2016er Ausgabe des Faltblattes und die Europäische Union zeigt wieder: gehört zu den stärksten Regionen Europas. Im europäischen

Mehr

Europäische Vorschriften zur Winterausrüstung bei Lkw und Bussen Winter 2014/2015

Europäische Vorschriften zur Winterausrüstung bei Lkw und Bussen Winter 2014/2015 Albanien Mitführpflicht und Verwendung auf Antriebsachse bei entsprechender Beschilderung bzw. Witterungsverhältnissen. Belgien Bosnien Symmetrische Verwendung von M+S- bzw. Winterreifen pro Achse erforderlich.

Mehr

Winterausrüstung in Europa

Winterausrüstung in Europa Belgien Von 1. November bis 31. März erlaubt. Geschwindigkeitsbeschränkungen: 60 km/h / 90 km/h Spikereifen dürfen nur bei Fahrzeugen mit maximal 3,5 t verwendet werden. Diese Gewichtsbeschränkung gilt

Mehr

Erwerbstätigenquoten nach Anzahl der Kinder*

Erwerbstätigenquoten nach Anzahl der Kinder* Erwerbstätigenquoten nach Anzahl der Kinder* In Prozent, nach Frauen und Männern zwischen 25 bis 54 Jahren, Europäische Union **, 2009 Frauen 75,8 71,3 69,2 3 oder mehr 54,7 * Kinder sind all diejenigen

Mehr

Liste der ausgeschlossenen Güter Januar 2018

Liste der ausgeschlossenen Güter Januar 2018 Liste der ausgeschlossenen Güter anuar 2018 Belgien Bosnien Herzegowina Bulgarien Dänemark Deutschland Estland Finnland, außer LQ und EQ, außer LQ, außer bei Sondervereinbaru ng Gefahrgut a, außer Sonderregelung

Mehr

TEMPUS IV ( ) Hochschulkooperationen mit Osteuropa, Russland und Zentralasien, dem westlichen Balkan, Nordafrika und dem Nahen Osten

TEMPUS IV ( ) Hochschulkooperationen mit Osteuropa, Russland und Zentralasien, dem westlichen Balkan, Nordafrika und dem Nahen Osten TEMPUS IV (2007-2013) Hochschulkooperationen mit Osteuropa, Russland und Zentralasien, dem westlichen Balkan, Nordafrika und dem Nahen Osten TEMPUS IV, 2. Aufruf (Abgabefrist 28. April 2009) Insgesamt

Mehr

WINTERPROGNOSE 2016 WICHTIGE WIRTSCHAFTSINDIKATOREN (a) Reales Bruttoinlandsprodukt (jährl. prozentuale Veränderung) Durchschnittswert

WINTERPROGNOSE 2016 WICHTIGE WIRTSCHAFTSINDIKATOREN (a) Reales Bruttoinlandsprodukt (jährl. prozentuale Veränderung) Durchschnittswert Anhang zur IP/16/214 PROGNOSE 2016 (a) Reales Bruttoinlandsprodukt (jährl. prozentuale Veränderung) 2007-11 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Belgien 1.3 0.2 0.0 1.3 1.3 1.3 1.7 Deutschland 1.2 0.4 0.3 1.6

Mehr

HERBSTPROGNOSE 2016 WICHTIGE WIRTSCHAFTSINDIKATOREN

HERBSTPROGNOSE 2016 WICHTIGE WIRTSCHAFTSINDIKATOREN (a) Reales Bruttoinlandsprodukt (jährl. prozentuale Veränderung) Belgien 0.6-0.1 1.7 1.5 1.2 1.3 1.5 Deutschland 0.7 0.5 1.6 1.7 1.9 1.5 1.7 Estland -1.5 1.4 2.8 1.4 1.1 2.3 2.6 Irland -1.6 1.1 8.5 26.3

Mehr

Einsatzempfehlung für Volvo LKW 2016

Einsatzempfehlung für Volvo LKW 2016 Einsatzempfehlung für Volvo LKW 2016 Inhaltsverzeichnis Einsatzempfehlungen... 4 Reifenprofilübersicht... 5-6 Dimensionsübersicht... 7-9 ECOPIA Sie haben sich für Ecopia-Reifen als Ihre beste Wahl entschieden:

Mehr

Zum Schmuck des Klassenraums und zur Differenzierung während der Arbeitsphasen in der Kartei gibt es alle 45 Länderfahnen im Format A5 zum Ausmalen.

Zum Schmuck des Klassenraums und zur Differenzierung während der Arbeitsphasen in der Kartei gibt es alle 45 Länderfahnen im Format A5 zum Ausmalen. Tunnel.) auf die zugehörigen Landesflächen. (Ein ergänzender Link führt die Kinder zu einer virtuellen Karte mit Rekorden auf der Internetpräsenz Kindernetz ) 24. Sehenswürdigkeiten in Europa Die Kinder

Mehr

Reifen für Lkw, Trailer und Busse

Reifen für Lkw, Trailer und Busse Reifen für Lkw, Trailer und Busse Reifen für Lenkachsen Reifen für Lenkachsen Das EU-Reifenlabel für Lkw-Reifen Ein neues Gesetz wird künftig die Betreiber von Lkw-Fuhrparks bei der Auswahl der geeigneten

Mehr

Sommersaison Mai bis September: +2,9% mehr Ankünfte, +2,2% mehr Übernachtungen

Sommersaison Mai bis September: +2,9% mehr Ankünfte, +2,2% mehr Übernachtungen Sommersaison 2018 - Mai bis September: +2,9% mehr Ankünfte, +2,2% mehr Übernachtungen Quelle: Statistik Austria In der bisherigen Sommersaison () werden von der Statistik Austria folgende Werte gemeldet:

Mehr

Inhalt Klimaanlagenservice Autoglas Achsvermessung Wuchten Stickstofffüllung Der richtige Reifendruck Bremswegvergleich Profiltiefe

Inhalt Klimaanlagenservice Autoglas Achsvermessung Wuchten Stickstofffüllung Der richtige Reifendruck Bremswegvergleich Profiltiefe Inhalt Klimaanlagenservice 02 Autoglas 03 Achsvermessung 04 Wuchten 05 Stickstofffüllung 06 Der richtige Reifendruck 07 Bremswegvergleich Profiltiefe 08 Mitführpflichten in Europa 09 Klimaanlagenservice

Mehr

ANHANG. des. Berichts der Kommission an das Europäische Parlament und den Rat

ANHANG. des. Berichts der Kommission an das Europäische Parlament und den Rat EUROPÄISCHE KOMMISSION Brüssel, den 17.5.2017 COM(2017) 242 final ANNEX 1 ANHANG des Berichts der Kommission an das Europäische Parlament und den Rat über die Überprüfung der praktischen Anwendung der

Mehr

MARKTDATEN. Schuhe in Europa EU 27 JAHRGANG 2012

MARKTDATEN. Schuhe in Europa EU 27 JAHRGANG 2012 MARKTDATEN Schuhe in Europa EU 27 JAHRGANG 2012 IMPRESSUM HERAUSGEBER IFH RETAIL CONSULTANTS GmbH Dürener Str. 401b / D-50858 Köln Telefon +49(0)221 943607-68 Telefax +49(0)221 943607-64 info@ifhkoeln.de

Mehr

Parl. Anfrage 8819/J - "EU-Zugeständnisse an Großbritannien mit Auswirkungen auf den Anspruch auf eine Ausgleichszulage in der Pensionsversicherung"

Parl. Anfrage 8819/J - EU-Zugeständnisse an Großbritannien mit Auswirkungen auf den Anspruch auf eine Ausgleichszulage in der Pensionsversicherung 8419/AB XXV. GP - Anfragebeantwortung - Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft 1 von 18 Parl. Anfrage 8819/J - "EU-Zugeständnisse an Großbritannien mit Auswirkungen auf den Anspruch auf

Mehr

KMU im Hochtechnologiebereich des Verarbeitenden Gewerbes und im wissensintensiven Dienstleistungssektor

KMU im Hochtechnologiebereich des Verarbeitenden Gewerbes und im wissensintensiven Dienstleistungssektor im Hochtechnologiebereich des Verarbeitenden Gewerbes und im wissensintensiven Dienstleistungssektor Kleine und mittlere Hochtechnologieunternehmen des Verarbeitenden Gewerbes und im wissensintensiven

Mehr

Einsatzempfehlung für Mercedes-Benz LKW 2016

Einsatzempfehlung für Mercedes-Benz LKW 2016 Einsatzempfehlung für Mercedes-Benz LKW 2016 Inhaltsverzeichnis Einsatzempfehlungen... 4 Reifenprofilübersicht... 5-6 Dimensionsübersicht... 7-10 ECOPIA Sie haben sich für Ecopia-Reifen als Ihre beste

Mehr

Einsatzempfehlung für Scania LKW 2016

Einsatzempfehlung für Scania LKW 2016 Einsatzempfehlung für Scania LKW 2016 Inhaltsverzeichnis Einsatzempfehlungen... 3 Reifenprofilübersicht... 4-5 Dimensionsübersicht... 6-7 ECOPIA Sie haben sich für Ecopia-Reifen als Ihre beste Wahl entschieden:

Mehr

FRÜHJAHRSPROGNOSE 2017 WICHTIGE WIRTSCHAFTSINDIKATOREN (a) Reales Bruttoinlandsprodukt (jährl. prozentuale Veränderung) Durchschnittswert

FRÜHJAHRSPROGNOSE 2017 WICHTIGE WIRTSCHAFTSINDIKATOREN (a) Reales Bruttoinlandsprodukt (jährl. prozentuale Veränderung) Durchschnittswert (a) Reales Bruttoinlandsprodukt (jährl. prozentuale Veränderung) Belgien 0.6-0.1 1.7 1.5 1.2 1.5 1.7 Deutschland 0.7 0.5 1.6 1.7 1.9 1.6 1.9 Estland -1.5 1.4 2.8 1.4 1.6 2.3 2.8 Irland -1.6 1.1 8.5 26.3

Mehr

Unternehmen nach Beschäftigtengrößenklassen im europäischen Vergleich

Unternehmen nach Beschäftigtengrößenklassen im europäischen Vergleich Unternehmen nach n im europäischen Vergleich Unternehmen Anzahl Anzahl Anteil Anzahl Anteil Anzahl Anteil Anzahl Anteil Anzahl Anteil Anzahl Anteil Europäische Union (28) : : : : : : : : : : : : : Belgien

Mehr

LEICHT-LKW- VAN-REIFEN 2012

LEICHT-LKW- VAN-REIFEN 2012 LEICHT-LKW- VAN-REIFEN 2012 SOMMERREIFEN WINTERREIFEN EINLEITUNG SETZEN SIE AUF REIFEN MIT GRIP UND GRIPS! Zuverlässigkeit und Sicherheit sind Kriterien, die alle Matador Reifen erfüllen müssen. Wir rechtfertigen

Mehr

Europamappe. von ... Europamappe

Europamappe. von ... Europamappe von... Europa ist ein Kontinent Ein Kontinent ist ein zusammenhängender Erdteil. Zu den Kontinenten gehören: Asien Afrika Amerika Australien und die Antarktis Der Kontinent Europa erstreckt sich von Portugal

Mehr

Einbürgerungen 1)

Einbürgerungen 1) Einbürgerungen 1) 2000-2012 1 20.622 19.921 17.090 14.640 Bayern 13.225 13.430 13.099 12.098 Zunahme 5,6% 4,0 % 13.204 12.053 12.498 12.021 186.688 178.098 154.547 140.731 Deutschland 127.153 124.832 117.241

Mehr

Mitteilungen der Juristischen Zentrale

Mitteilungen der Juristischen Zentrale Mitteilungen der Juristischen Zentrale REGIONALCLUB Nr. 40/2015 13.10.2015 Gs/Ni/Kr Kfz-Winterausrüstung im Ausland (Winterreifen / Schneeketten) Sehr geehrte Damen und Herren, die Juristische Zentrale

Mehr

LEICHT-LKW- VAN-REIFEN 2014

LEICHT-LKW- VAN-REIFEN 2014 LEICHT-LKW- VAN-REIFEN 2014 EINLEITUNG SETZEN SIE AUF REIFEN MIT GRIP UND GRIPS! Zuverlässigkeit und Sicherheit sind Kriterien, die alle Matador Reifen erfüllen müssen. Wir rechtfertigen das Vertrauen

Mehr

Jugend in Aktion. Grenzenlose Jugendprojekte. Corinne Schwegler, Leiterin Promotion Jugend in Aktion

Jugend in Aktion. Grenzenlose Jugendprojekte. Corinne Schwegler, Leiterin Promotion Jugend in Aktion Jugend in Aktion Grenzenlose Jugendprojekte Jugend in Aktion Europäisches Förderprogramm im Bereich der ausserschulischen Jugendarbeit Unterstützung für Austauschprojekte zwischen Jugendlichen und Jugendarbeitenden

Mehr

Ausländische Ärztinnen/Ärzte in der Bundesrepublik Deutschland

Ausländische Ärztinnen/Ärzte in der Bundesrepublik Deutschland Baden-Württemberg Blatt 1 Ausländer dar.: Berufstätig Europäische Union 3 162 5,9 455 2 707 5,2 2 129 5,3 291 287 Belgien 21 5,0 3 18 5,9 11 10,0 6 1 Bulgarien 196 8,3 18 178 6,6 150 10,3 8 20 Dänemark

Mehr

November 2018: Ankünfte +8,9% und Nächtigungen +7,2%

November 2018: Ankünfte +8,9% und Nächtigungen +7,2% : Ankünfte +8,9% und Nächtigungen +7,2% Quelle: Statistik Austria Pressemeldung Deutlicher Anstieg bei Ankünften und Nächtigungen im November (AN +8,9%, NÄ +7,2%) Nächtigungen ausländischer Gäste stiegen

Mehr

Nachhaltigkeitsindex. Pensionssysteme. Presseaussendung. Wien, 5. Oktober 2016

Nachhaltigkeitsindex. Pensionssysteme. Presseaussendung. Wien, 5. Oktober 2016 Nachhaltigkeitsindex für Pensionssysteme Ergänzungsmaterial zur Presseaussendung Wien, 5. Oktober 2016 Ranking nach Ländern 2016 1 Australien 2 Dänemark 3 Schweden 4 Niederlande 5 Norwegen 6 Neuseeland

Mehr

Geschwindigkeitsvorschriften in Europa (km/h) Land Kfz-Art innerorts außerorts Schnellstraße Autobahn. Pkw 50 70/90 [b] Gespann 50 70/90 [b]

Geschwindigkeitsvorschriften in Europa (km/h) Land Kfz-Art innerorts außerorts Schnellstraße Autobahn. Pkw 50 70/90 [b] Gespann 50 70/90 [b] Geschwindigkeitsvorschriften in Europa (km/h) Pkw 50 70/90 [b] Åland Gespann 50 70/90 [b] Motorrad 50 70/90 [b] Auf Åland gibt es keine Schnellstraßen und keine Autobahnen Pkw 40 80 90 110 Albanien Gespann

Mehr

Einsatzempfehlung für MAN LKW 2016

Einsatzempfehlung für MAN LKW 2016 Einsatzempfehlung für MAN LKW 2016 Inhaltsverzeichnis Einsatzempfehlungen... 3 Reifenprofilübersicht... 4-5 Dimensionsübersicht... 6-7 ECOPIA Sie haben sich für Ecopia-Reifen als Ihre beste Wahl entschieden:

Mehr

Einbürgerungen 1)

Einbürgerungen 1) Einbürgerungen 1) 2000-2013 1 Bayern 186.688 178.098 Deutschland 20.622 19.921 17.090 14.640 13.225 13.430 13.099 12.098 Zunahme 0,5% 4,0 % 13.204 12.053 12.498 13.276 12.021 154.547 140.731 127.153 124.832

Mehr

Zunahme 4,0% %

Zunahme 4,0% % Einbürgerungen 1) 2000-2011 1 Bayern 186.688 178.098 Deutschland 20.622 19.921 17.090 14.640 Zunahme 4,0% % 13.225 13.430 13.099 12.053 12.498 12.098 12.021 154.547 140.731 5,2% 127.153 124.832 117.241

Mehr

Der Lkw-Winterguide von Goodyear Dunlop

Der Lkw-Winterguide von Goodyear Dunlop Der Lkw-Winterguide von Goodyear Dunlop Nützliche Tipps für die kalte Jahreszeit Inhaltsverzeichnis Die aktuelle Gesetzeslage Seite 03 Seite 04-05 Seite 06-07 Seite 08-09 Seite 10-11 Seite 12-13 Seite

Mehr

Bayerisches Staatsministerium des Innern. Einbürgerungen 1) ,7 % Zunahme. Abnahme 0,3 %

Bayerisches Staatsministerium des Innern. Einbürgerungen 1) ,7 % Zunahme. Abnahme 0,3 % Einbürgerungen 1) 2000-2010 1 Bayern 186.688 178.098 Deutschland 20.622 19.921 17.090 14.640 13.225 13.430 13.099 12.098 Abnahme 0,3 % 12.053 12.021 154.547 140.731 Zunahme 5,7 % 127.153 124.832 117.241

Mehr

PISA Mathematik und Naturwissenschaften (Teil 1)

PISA Mathematik und Naturwissenschaften (Teil 1) PISA und (Teil 1) PISA-* insgesamt, ausgewählte europäische Staaten, Erhebung 2009 554 Finnland 541 520 517 Liechtenstein Schweiz * Informationen zur Interpretation der Punktzahldifferenzen erhalten Sie

Mehr

Sommersaison 2017: Bestes Sommernächtigungsergebnis seit ,87 Mio. Übernachtungen (+2,7% NÄ), 23,89 Mio. Ankünfte (4,2% AN)

Sommersaison 2017: Bestes Sommernächtigungsergebnis seit ,87 Mio. Übernachtungen (+2,7% NÄ), 23,89 Mio. Ankünfte (4,2% AN) Sommersaison 2017: Bestes Sommernächtigungsergebnis seit 1992 74,87 Mio. Übernachtungen (+2,7% NÄ), 23,89 Mio. Ankünfte (4,2% AN) Quelle: Statistik Austria 74,87 Mio. Nächtigungen im Sommer sind das beste

Mehr

Blickpunkt Außenwirtschaft: Österreich zunehmend internationaler Investor. Zahlungsbilanz 2005

Blickpunkt Außenwirtschaft: Österreich zunehmend internationaler Investor. Zahlungsbilanz 2005 Blickpunkt Außenwirtschaft: Österreich zunehmend internationaler Investor 25. 4. 26 Pressekonferenz der Oesterreichischen Nationalbank Leistungsbilanzsaldo in % des BIP 1,5 1, 1,,7 1,2,5,,3,2,2,,3,1 -,5

Mehr

114 (Mehrere Elemente)

114 (Mehrere Elemente) 6805/AB XXV. GP - Anfragebeantwortung - Anlage 1 1 von 24 (Alle) AFGHANISTAN 1 1 ÄGYPTEN 2 6 8 ALBANIEN 2 2 4 BOSNIEN-HERZEGOWINA 2 1 3 BULGARIEN 13 13 26 BURKINA FASO/O-VOLTA 1 1 DEUTSCHLAND 2 1 3 FINNLAND

Mehr

Kalenderjahr 2018: mit knapp 150 Mio. Nächtigungen und 45 Mio. Ankünften über Vorjahreswerten

Kalenderjahr 2018: mit knapp 150 Mio. Nächtigungen und 45 Mio. Ankünften über Vorjahreswerten Kalenderjahr 2018: mit knapp 150 Mio. Nächtigungen und 45 Mio. Ankünften über Vorjahreswerten Quelle: Statistik Austria Pressemeldung 149,8 Mio. Nächtigungen gesamt im Kalenderjahr 2018 Sowohl aus dem

Mehr

BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH. Jahrgang 2018 Ausgegeben am 27. September 2018 Teil II

BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH. Jahrgang 2018 Ausgegeben am 27. September 2018 Teil II 1 von 5 BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH Jahrgang 2018 Ausgegeben am 27. September 2018 Teil II 257. Verordnung: Familienbonus Plus-Absetzbeträge-EU-Anpassungsverordnung 257. Verordnung des

Mehr

Der Außenhandel von Holzbearbeitungsmaschinen Dominik Wolfschütz 29. Februar 2016

Der Außenhandel von Holzbearbeitungsmaschinen Dominik Wolfschütz 29. Februar 2016 Der Außenhandel von Holzbearbeitungsmaschinen Dominik Wolfschütz 29. Februar 206 Deutscher Export von Holzbearbeitungsmaschinen (HBM)» Export von HBM, gesamt» Export von HS84650» Export von HS84659» Export

Mehr

Teilzeitbeschäftigung (Teil 1)

Teilzeitbeschäftigung (Teil 1) Teilzeitbeschäftigung (Teil 1) Frauen Männer 76,5 Niederlande 25,4 42,9 39,0 Norwegen Dänemark 15,4 15,2 60,6 Schweiz 14,1 43,3 40,4 Schweden Großbritannien 14,0 12,6 34,7 Irland 11,8 11,4 Rumänien 10,6

Mehr

Abrechnung von Valuten und Devisen

Abrechnung von Valuten und Devisen und - und kurse, Abrechnung von Inland ist das Gebiet der Republik Österreich. Ausland ist das Staatsgebiet außerhalb der Republik Österreich. Das umfasst das Gebiet aller Mitgliedsstaaten der EU, d. h.

Mehr

Offenlegung gemäß Artikel 440 CRR Offenlegung zum

Offenlegung gemäß Artikel 440 CRR Offenlegung zum Offenlegung gemäß Artikel 440 CRR Offenlegung zum 30.09.2017 in MEUR Tabelle 1 Geografische Verteilung der für die Berechnung des antizyklischen wesentlichen Kreditrisi der Kaufund Kreditrisi Verbriefungsrisi

Mehr

Immer an Ihrer Seite. Conti360 Fleet Services

Immer an Ihrer Seite. Conti360 Fleet Services Immer an Ihrer Seite. Conti360 Fleet Services Conti360 Fleet Services 2 3 Conti360 Fleet Services. Mehr Service, geringere Kosten. Nirgends wächst Europa schneller zusammen als auf der Straße. Mehr und

Mehr

BRANCHENFOKUS SCHUHE EUROPA EU 28

BRANCHENFOKUS SCHUHE EUROPA EU 28 BRANCHENFOKUS SCHUHE EUROPA EU 28 JAHRGANG 2018 FABIAN MAYNTZ EINE GEMEINSCHAFTSSTUDIE VON IFH KÖLN UND BBE HANDELSBERATUNG GMBH IMPRESSUM HERAUSGEBER IFH Köln GmbH Dürener Str. 401b / D-50858 Köln Telefon

Mehr

10.01 International Arbeitnehmer im Ausland und ihre Angehörigen

10.01 International Arbeitnehmer im Ausland und ihre Angehörigen 10.01 International Arbeitnehmer im Ausland und ihre Angehörigen Stand am 1. Januar 2016 Korrigenda Randziffern 5, 9, 14, 15, 18 5 Welches ist das massgebende Sozialversicherungssystem bei Erwerbstätigkeit

Mehr

Sommersaison 2018: Bestes Sommernächtigungsergebnis seit 1992 mit 76,7 Mio. Übernachtungen (+2,3% NÄ); 24,67 Mio. Ankünfte (+3,1% AN)

Sommersaison 2018: Bestes Sommernächtigungsergebnis seit 1992 mit 76,7 Mio. Übernachtungen (+2,3% NÄ); 24,67 Mio. Ankünfte (+3,1% AN) Sommersaison 2018: Bestes Sommernächtigungsergebnis seit 1992 mit 76,7 Mio. Übernachtungen (+2,3% NÄ); 24,67 Mio. Ankünfte (+3,1% AN) Quelle: Statistik Austria 76,74 Mio. Nächtigungen im Sommer sind das

Mehr

Seite 1 von 5. In folgenden Ländern kannst du surfen, MMS versenden und empfangen:

Seite 1 von 5. In folgenden Ländern kannst du surfen, MMS versenden und empfangen: Seite 1 von 5 Ägypten Vodafone 0,99 0,89 0,49 0,99 Aland Inseln alle Netze 0,023 0,24 Andorra alle Netze 1,39 1,19 Anguilla alle Netze 1,39 1,19 Antigua & Barbuda alle Netze 1,39 1,19 Argentinien alle

Mehr

EMAU Greifswald Studierende Köpfe (Ausländer) entsprechend amtl. Statistik Wintersemester 2016/2017

EMAU Greifswald Studierende Köpfe (Ausländer) entsprechend amtl. Statistik Wintersemester 2016/2017 Evangel. Religion 1 Österreich Evangel. Religion Evangel. Religion Evangel. Religion 1 Ungarn 4 1 Armenien 16 China 1 Griechenland 1 Italien 1 Kamerun 1 Norwegen 2 Österreich 4 Polen 5 Russische Foederation

Mehr

STATISTIK DER AUSZAHLUNGEN AN EHEMALIGE ZWANGSARBEITER UND DEREN RECHTSNACHFOLGER

STATISTIK DER AUSZAHLUNGEN AN EHEMALIGE ZWANGSARBEITER UND DEREN RECHTSNACHFOLGER STATISTIK DER AUSZAHLUNGEN AN EHEMALIGE ZWANGSARBEITER UND DEREN RECHTSNACHFOLGER LÄNDERÜBERSICHT Die Auszahlungen zum Ausgleich von Zwangsarbeit erfolgten in insgesamt 98 Ländern. Die folgende Übersicht

Mehr

Der robuste Reifen. Das ganze Jahr über

Der robuste Reifen. Das ganze Jahr über Der robuste Reifen Der robuste Reifen Der neue U-AP 001 von Bridgestone. Die neue Premium-Rundumbereifung von Bridgestone, U-AP 001, meistert souverän die Herausforderungen des heutigen Stadtverkehrs.

Mehr

Wintersaison 2018/2019: 31,7 Mio. Nächtigungen (+2,9%) und 9,4 Mio. Ankünfte (+3,1%) im Zeitraum November bis Jänner

Wintersaison 2018/2019: 31,7 Mio. Nächtigungen (+2,9%) und 9,4 Mio. Ankünfte (+3,1%) im Zeitraum November bis Jänner Wintersaison 2018/2019: 31,7 Mio. Nächtigungen (+2,9%) und 9,4 Mio. Ankünfte (+3,1%) im Zeitraum November bis Jänner Quelle: Pressemeldung Statistik Austria (vorläufige Ergebnisse) 31,7 Mio. Nächtigungen

Mehr

Winterausrüstung in Europa

Winterausrüstung in Europa Belgien Zeitraum: 1. November bis 31. März Geschwindigkeitsbeschränkungen: 60 km/h / 90 km/h (Freiland/Autobahn) Spikereifen dürfen nur bei Fahrzeugen mit maximal 3,5 t verwendet Diese Gewichtsbeschränkung

Mehr

Gesetzliche Regelungen zu rauchfreien Einrichtungen. Dr. med. Kerstin Schotte, MPH

Gesetzliche Regelungen zu rauchfreien Einrichtungen. Dr. med. Kerstin Schotte, MPH Gesetzliche Regelungen zu rauchfreien Einrichtungen Dr. med. Kerstin Schotte, MPH 6 Regionen der WHO EURO HQ AMRO EMRO SEARO WPRO AFRO Die europäische Region der WHO Europäische Region - Herausforderungen

Mehr

DOWNLOAD. Die Europawahl. Politik ganz einfach und klar. Sebastian Barsch. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Politik ganz einfach und klar: Wahlen

DOWNLOAD. Die Europawahl. Politik ganz einfach und klar. Sebastian Barsch. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Politik ganz einfach und klar: Wahlen DOWNLOAD Sebastian Barsch Die Europawahl Politik ganz einfach und klar Sebastian Barsch Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Politik ganz einfach und klar: Wahlen FÖRDER-

Mehr

Süß/Haas. Erbrecht in Europa. Herausgegeben von Rechtsanwalt Dr. Rembert Süß Würzburg. Prof Dr. Ulrich Haas Mainz. zerb verlag.

Süß/Haas. Erbrecht in Europa. Herausgegeben von Rechtsanwalt Dr. Rembert Süß Würzburg. Prof Dr. Ulrich Haas Mainz. zerb verlag. \^u Süß/Haas Erbrecht in Europa Herausgegeben von Rechtsanwalt Dr. Rembert Süß Würzburg Prof Dr. Ulrich Haas Mainz zerb verlag Inhaltsübersicht 1 Internationales Erbrecht 1 A. Allgemeine Fragen des Internationalen

Mehr

index 2013 Klimaschutz-Index Komponenten 7,5% 10% 7,5% 10% 10% 10% 4% 4% 20% 30% Emissionsniveau 10% 10% 30% Entwicklung der Emissionen KLIMASCHUTZ

index 2013 Klimaschutz-Index Komponenten 7,5% 10% 7,5% 10% 10% 10% 4% 4% 20% 30% Emissionsniveau 10% 10% 30% Entwicklung der Emissionen KLIMASCHUTZ Klimaschutz-Index Komponenten Komponenten des Klimaschutz-Index Nationale Klimapolitik Primärenergieverbrauch pro Kopf Internationale Klimapolitik 7,5% 7,5% CO 2 -Emissionen pro Kopf Effizienz-Trend Effizienz-Niveau

Mehr

Nachhaltigkeitsindex. Pensionssysteme. Presseaussendung. Quelle: Allianz Asset Management.

Nachhaltigkeitsindex. Pensionssysteme. Presseaussendung. Quelle: Allianz Asset Management. Nachhaltigkeitsindex für Pensionssysteme Ergänzungsmaterial zur Presseaussendung Wien, 01. April 2014 Ranking nach Ländern 2014 (absolut) 1 Australien 2 Schweden 3 Neuseeland 4 Norwegen 5 Niederlande 6

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Europa / Sekundarstufe. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Europa / Sekundarstufe. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Europa / Sekundarstufe Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhalt Seiten 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Mehr