West Nil Fieber beim Menschen in Österreich
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- Kilian Lichtenberg
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1 West Nil Fieber beim Menschen in Österreich Stephan Aberle Department für Virologie Nationale Referenzzentrale für Flaviviren Franz X. Heinz, Karin Stiasny Medizinische Universität Wien West Nil Virus (WNV) Übertragung Stechmücken Culex Spezies Saisonal Stechmücken Aktivität Juli August September Selten, weitere Übertragungswege In utero Muttermilch Arbeitsunfall Bluttransfusion Organspende L.H. Gould, E. Fikrig: J. Clin. Investig. AGES 2004 Stechmücken-Tagung Stephan Aberle 1
2 West Nil Virus: Klinische Manifestationen Inkubationszeit: 2-14 Tage West Nil Fieber Fieber >39 C, plötzlicher Beginn Dauer 3-6 Tage; bei 10% über 1 Woche Kopfschmerzen Abgeschlagenheit, Muskelschwäche, Muskel-, Gelenksschmerzen Übelkeit, Erbrechen, Durchfall Makulopapuläres Exanthem bei bis zu 70%, Dauer 4-5 Tage Benommenheit, Gangunsicherheit, Tremor Über Monate starke Müdigkeit, Schwäche Letalität: 0% milde Erkrankung 2
3 West Nil Virus neurologische Erkrankung 1 von Infektionen West Nil Virus Meningitis West Nil Virus Enzephalitis West Nil Virus schlaffe Lähmung Verursacht durch West Nil Virus Lineage Schwere der Erkrankung steigt mit dem Alter Schwere Verläufe bei immunsupprimierten Patienten West Nil Virus neurologische Erkrankung West Nil Virus Meningitis: Symptome des West Nil Fiebers Exanthem nur bei 40% Prominent Übelkeit und Erbrechen + Zeichen einer meningealen Reizung Nackensteifigkeit, Photophobie, Kernig s Zeichen Liquor: erhöhte Drittelzellzahl West Nil Virus Enzephalitis Symptome des West Nil Fiebers Exanthem nur bei 20% seltener Übelkeit und Erbrechen +/- Zeichen einer meningealen Reizung + Bewußtseinsveränderungen, Desorientierung fokale neurologische Zeichen, Tremor, Parkinson-Sympt. 3
4 West Nil Virus neurologische Erkrankung West Nil Virus akute Paralyse Poliomyelitis ähnlich; Zerstörung der Vorderhornzellen Asymmetrische Schwäche ~ 50% Muskelschwäche Monoparese Paraparese Tetraparese ~10% schlaffe Lähmung Respiratorische Paralyse Frühzeichen: Dysphagie Dysarthrie Darm- und Blasen Dysfunktion Kann ohne Fieber, Meningitis und Enzephalitis auftreten kommt aber häufiger bei Patienten mit Enzephalitis vor West Nil Virus Erkrankung Therapie: - symptomatisch Spätfolgen: ~50% Gesundheitsproblem über 12 Monaten hinaus Müdigkeit, Muskelschwäche, Kopfschmerzen Bewegungsstörungen (Tremor, Parkinsonism, Ataxie, Parese) Gedächnisschwäche, Depression, Reizbarkeit Letalität 4-12% der hospitalisierten Patienten 10-20% bei Enzephalitis, 15-30% bei Patienten >70 Jahre Differentialdiagnose FSME 4
5 Saisonal Juli-September Klinik West Nil Fieber: Diagnostik Diagnostik WNV-IgM-Ak in Serum / Liquor cave: falsch positive Ergebnisse WNV-IgG-Ak in Serum / Liquor cave: Kreuzreaktive Antikörper (FSME, Dengue) Titeranstieg (akut - rekonvaleszent) Bestätigung: Neutralisationstest (NT) direkter Virusnachweis (PCR) Blut, Liquor, Harn (nur 20-50% der Proben PCR positiv) West Nil Virus: Europa 2014 Ungarn: 2014: : : : 3 Italien: 2014: : : : 11 Kroatien: 2014: : : : 1 Bosnien& Herzeg.: 2014: : 3 Serbien: 2014: : : 69 L.H. Gould, E. Fikrig: J. Clin. Investig. AGES 2004 Stechmücken-Tagung Stephan Aberle 5
6 West Nil Virus Infektionen in Österreich Retrospektive Untersuchung Im Aug, Sept 2009, 2010 und 2011 hospitalisierte Patienten FSME Serologie angefordert - Serum und Liquor verfügbar Patienten älter als 70 Jahre Jahr Patienten n N= WNV Fälle IgM-Ak +; neut. Ak + N= WNV PCR positiv (Serum und Liquor) (Serum) (Serum) 2012* nicht untersucht 2013* nicht untersucht 2014* nicht untersucht weitere West Nil Virus Fälle 2 Fälle im Juli 2009 und Sept. 2012: Routineuntersuchungen 1 Fall im Aug. 2014: Blutspenderscreening * >50a, Juli Sept. West Nil Virus Infektionen in Österreich Fall 1: 13 a, männl., Juli 2009, autochthon West Nil Fieber Fall 2: 80a, männl., Sept. 2009, autochthon West Nil Enzephalitis / Parese? Fall 3: 78 a, weibl., August 2010, autochthon West Nil Meningitis Stiasny et al Euro Surveill. 18(43):pii=
7 West Nil Virus Infektionen in Österreich Fall 4: 64 a, männl., August 2012, importiert aus Serbien West Nil Meningitis Fall 5: 65 a, weibl., Sept. 2012, importiert aus Serbien West Nil Meningoenzephalitis, WNV-PCR positiv, WNV-Lineage 2 Fall 6: 44 a, weibl., Aug. 2014, autochthon West Nil Fieber, WNV-PCR positiv, WNV-Lineage 2 West Nile virus - Eurasia (13): Austria ex Serbia Archive Number: Jungbauer et al J of Clin Virology 64:16-19; Kolodziejek et al PLoS One 11;10(5):e Fall 7: 67 a, männl., Sept. 2014, importiert aus Kroatien/autochthon? West Nil Virus Infektion asymptomatisch / Fieber?, West-Nil-Virus (WNV) in Österreich Stand: Juni 2015 Humane Fälle WNV in Vögel WNV in Stechmücken Deutschland Salzburg Oberösterreich Linz Tschechien Niederösterreich Wien St. Pölten Eisenstadt Bregenz Vorarlberg Innsbruck Tirol Salzburg Steiermark Graz Burgen land Schweiz Italien Kärnten Klagenfurt Slowenien Karte: Wikipedia Datenquellen: Wodak et al Vet Microbiol. 149: ; Bakonyi et al Vet Microbiol. 165:61-70; Stiasny et al Euro Surveill. 18(43):pii=20614; Jungbauer et al J of Clin Virology 64:16-19; Kolodziejek et al PLoSOne 11;10(5):e Department für Virologie Medizinische Universität Wien Nationale Referenzzentrale für Flaviviren A-1090 Wien, Kinderspitalgasse 15 Univ. Prof. Dr. Stephan Aberle Geschäftsfeld Tiergesundheit Institut für veterinärmedizinische Untersuchungen Mödling A-2340 Mödling, Robert Koch-Gasse 17 Univ. Prof. Dr. Friedrich Schmoll Institut für Virologie Department für Pathobiologie Veterinärmed. Universität Wien A-1210 Wien, Veterinärplatz 1 Univ. Prof. Dr. Norbert Nowotny 7
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